Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Frankreich => Thema gestartet von: Tramwaycafe am 09. April 2012, 20:27:43

Titel: [FR] Lyon
Beitrag von: Tramwaycafe am 09. April 2012, 20:27:43
Liebe Leute,

die Serien aus Mailand (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2267.0) und Turin (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2270.0) seien jetzt einmal kurz zurückgestellt, zugunsten der Stadt, in der die heurige Tour begann: Lyon. Auch hier ist's erstaunlich, dass über die zweitgrößte französische Stadt und/oder Agglomeration (Marseille streitet da immer gerne mit ;)) noch kein Thread erstellt wurde — bleibt also mir die Ehre, was mich sehr freut 8)

Die städtische Straßenbahn von Lyon wird vom lokalen Verkehrsbetrieb TCL (http://www.tcl.fr/) betrieben — ein Unternehmen mit einer wunderbar reichen Produktpalette, die von der Straßenbahn über Obusse unterschiedlicher «Schwere» (im englischen Sinne) und natürlich Dieselbusse bis hin zur Gummiradlmétro reicht, die teilweise konventionell mit Fahrer, teilweise fahrerlos fährt (und das ohne diese unseligen Bahnsteigtüren anderer automatischer Metros!); Krönung sind die unterschiedlichen Bergbahnen in Form zweier Standseilbahnen und einer gemischten(!) Zahnrad-Adhäsions-Métrolinie auf herkömmlichem Stahlrad — was umso erstaunlicher ist, als in Lausanne ja bekanntlich die dortige Zahnradbahnmétro auf Gummiradl umgebaut wurde, wie es sie in Lyon eh schon gab, als man die Lyoner Croix-Rousse-Linie zum Métrobetrieb konvertierte.

Lange Rede kurzer Sinn: Alles schön bunt dort :) Um den ersten Beitrag nicht noch ausufernder zu gestalten, fang'ma mit einer klassischen Stadtstraßenbahnstrecke (http://g.co/maps/3mur8) an: Wagen 62 mit offenbar schon für die Linie T4 vorbereiterer Pünktchendekoration steht hier an der Haltestelle Centre Berthelot (http://fr.wikipedia.org/wiki/Centre_Berthelot) der Linie T2 (http://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_2_du_tramway_de_Lyon). Die Haltestelle ist ganz typisch für die Lyoner Straßenbahnhaltestellen; die Aufnahme entstand am 13. März 2012:

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Viel Spaß!
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: 95B am 09. April 2012, 20:56:14
Zu dieser Umgebung würde rein gefühlsmäßig ein Tatra- oder Konstal-Gespann besser passen. :) Mit den eierförmigen Fronten mancher französischen Tramways kann ich sowieso nicht viel anfangen, meinen Geschmack treffen die garantiert nicht.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Tramwaycafe am 09. April 2012, 21:19:56
Zu dieser Umgebung würde rein gefühlsmäßig ein Tatra- oder Konstal-Gespann besser passen. :)
Tatras vor typischen französischen, «bodenlangen» Fenstern? Hmmmm, wenn's ein formschöner Tatra, ist, dann immer :)

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Mit den eierförmigen Fronten mancher französischen Tramways kann ich sowieso nicht viel anfangen, meinen Geschmack treffen die garantiert nicht.
Eierförmig sind die wenigsten. Mutig die meisten. Das bedingt auch kontroversiell. Aber das ist m. E. besser als ein Beistrich in der Hos'n 8)
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Tramwaycafe am 09. April 2012, 21:22:25
Liebe Leute,

die 2000 neu eröffnete Straßenbahn von Lyon ist eine für die französischen Betriebe ganz typische — und das anderswo schon omnipräsente Rasengleis ist hier noch ein wenig grüner als grün, das alles im Übrigen bei klimatischen Verhältnissen, die den hiesigen nicht ganz so unähnlich sind. Oh, Wiener Verantwortliche, insbesondere Ihr erlauchten Mitglieder des erlesenen Expertenstudienteams zur Neuerfindung des weltbesten Rasengleises, schaut's doch bitte nur einmal owe! Was Ihr sucht, gibt's schon!

Um nicht gleich ganz in Extase zu verfallen, als Einstiegsdroge eine fast klassische Strecke an der Université Lyon 2 «Auguste Lumière» (http://g.co/maps/q56qm) entlang, einem der omnipräsenten Campi französischer Mittel- und Großstädte, die architektonisch wie eine Kreuzung aus WIG-1974-Gebäude und Hochschulgroßfeldsiedlung aussehen. Bei aller Liebe zu Frankreich und seinen Städten: Ob das Studieren dort eine Freud' ist (von dem meines Erachtens völlig verfehlten dortigen Lernziel des Auswendigkönnens-statt-Verstehens abgesehen)? ???

Auf dieser Aufnahme, wiederum vom 13. März 2012, ist Seidenraupenwagen 33 zu sehen, in der klassischen Lyoner Lackierung, auf einem Kurzführungskurs der Linie T2 bis zur Remise Porte des Alpes.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Tramwaycafe am 09. April 2012, 21:38:23
Liebe Leute,
wenig Text, viel Grün 8)
[und das ist noch winterlich-fahl!]
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: 13er am 09. April 2012, 22:18:57
Wow, also am letzten Bild muss ich sagen, dass ich dieses Fahrzeuglayout zwar nicht wirklich mag, aber du es schon bestens in Szene gesetzt hast, sodass man doch immer wieder mal an den eigenen Ästhetikvorstellungen zweifelt :)
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: tramway.at am 09. April 2012, 22:51:57
Wow, also am letzten Bild muss ich sagen, dass ich dieses Fahrzeuglayout zwar nicht wirklich mag, aber du es schon bestens in Szene gesetzt hast, sodass man doch immer wieder mal an den eigenen Ästhetikvorstellungen zweifelt :)

Von den verschiedenen Auffassungen von Frontdesign ist die in Lyon sicher eine der - äh - schwierigeren. Allerdings, zwei Punkte: live sieht das besser aus als auf den Bildern, und man gewöhnt sich schnell daran; und weiters, die Wölbung der Frontscheibe um eine senkrechte Achse verhindert Spiegelungen vor der Zielanzeige. Hier übrigens mein "Zinnober" zu Lyon:
http://www.tramway.at/lyon/ (http://www.tramway.at/lyon/)
Und hier und auf den folgenden Bildern der Uni-Campus:
http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Lyon/2001-05-24_T1_La_Doua_802_01.html (http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Lyon/2001-05-24_T1_La_Doua_802_01.html)
...wobei zu beachten ist, wie die Oberflächengestaltung die doch recht öden Freiräume "rettet".
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: tramway.at am 09. April 2012, 22:58:09
Hier noch - weils grad passt, und auch als "Leseprobe" aus meinem Buch - der Text zu Lyon aus "Die Zukunft der Städte":


Anders als viele der französischen Straßenbahnstädte ist Lyon eine echte Großstadt – die zweitgrößte des Landes. Dementsprechend kam man nie ohne leistungsfähigen öffentlichen Verkehr aus, auch wenn Mitte der 1950er Jahre die Tramway alten Typs eingestellt wurde. Das Netz aus Diesel- und Trolleybuslinien bildete dann bis 1978 das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs. Lyon ist der französische Ballungsraum, den man am ehesten mit Wien vergleichen kann. Lyon hat bereits in den 1970er Jahren auf modernen ÖV gesetzt, und so kann die Bevölkerung wie in Wien seit 1978 ein U-Bahn-Grundnetz von mittlerweile vier Linien nutzen. Ab Mitte der 1990er Jahre schlug Lyon aber einen anderen Weg ein.

Das Verkehrsnetz von Lyon ist abwechslungsreich: Zwei klassische Métrolinien, allerdings nach französischem Stil auf Gummireifen, werden von einer zur Métro umgebauten Zahnradbahn ergänzt; dazu kommt noch die fahrerlose U-Bahn der Linie D: Die typisch französische Unbeschwertheit und Technikverliebtheit ermöglicht fahrerlose Züge, die ohne jegliche Schutztüren am Bahnsteig verkehren! Bewusst wollte man freizügige Stationsräume schaffen, was auch durchaus gelang. Die Station „Vieux Lyon“ an der Métro D ist auch Ausgangspunkt von zwei Bergbahnen; das ausgedehnte Dieselbus-Netz wird von elektrischen O-Buslinien ergänzt, von denen wiederum drei als „Cristalis“ besonderen Status genießen und mit modernen Fahrzeugen bedient werden.

1996 entschied sich Lyon dann, die geplanten Ausbauten der Métro hintanzustellen und stattdessen neue Straßenbahnen an der Oberfläche zu bauen. Für die Métro sind nur noch kurze Ergänzungen um je ein oder zwei Stationen vorgesehen. Die Vorteile des Konzepts, mit der Tram Städte neu zu gestalten und zu beleben, hatten sich in Frankreich mittlerweile herumgesprochen und so erfolgte die Abkehr vom Métrobau unter Mitwirkung der Bevölkerung – eine nachvollziehbare Entscheidung, wenn man sich die Umgebung einiger Haltestellen an der Métro D ansieht - dünn besiedelte Gegenden mit vorstädtischer Bebauung. Hier wird sofort klar, dass ein schnelles Verkehrsmittel an der Oberfläche passender wäre…

Die Linie 1 der Straßenbahn verbindet seit Dezember 2000 die Bahnhöfe Perrache mit Part-Dieu, und das über weite Strecken parallel zur Métro B. Ab der Station Charpennes wurde sie allerdings statt der Métro zum Univiertel gebaut, da man sich von der Tram bessere Erschließung versprach. Inzwischen wurde sie am südlichen Ende verlängert, die Gleise führen aber bereits noch weiter - man wartet nur noch darauf, dass das eigentliche Fahrtziel entsteht: in einem Stadtentwicklungsgebiet wird vom Wiener Architektenteam „Coop Himmelb(l)au“ das „Musée des Confluences“ errichtet.

Die Linie 2 startet bei Perrache und überquert gemeinsam mit Linie 1 die Rhône. Während die T1 aber abbiegt und die Altstadt nördlich umfährt, führt die T2 geradlinig etwa nach Westen. Der Autoverkehr auf der dabei durchfahrenen Avenue Berthelot wurde massiv reduziert – von vorher sechs auf nun zwei Spuren. Eine Fahrt entlang der schnurgeraden Strecke mit der langen Reihe von Straßenbahnsignalen ist ein spezielles Erlebnis: Zügige Fahrweise, Halt nur an den Stationen, die zahlreichen Lichtsignale werden zuverlässig vor der Tram frei – so sieht moderner Straßenbahnverkehr aus, der auch den Autofahrern klar macht, welches Verkehrsmittel das für die Stadt sinnvollere ist!

Im November 2006 kam mit der Linie 3 eine umgebaute Eisenbahntrasse dazu, die abseits des Straßenraums verläuft und eher mit der Wiener Lokalbahn verglichen werden kann. Die Strecke beginnt – nicht sehr günstig - an der Rückseite des Bahnhofes Part-Dieu, abseits aller anderen ÖV-Haltestellen und führt dann nach Westen. Zahlreiche schrankengesicherte Bahnübergänge prägen die Linie, wobei die Schließzeiten extrem kurz gehalten werden: 23 Sekunden vom Aufleuchten des roten Lichts bis zum Öffnen nach Durchfahrt des Zuges – die Rotphasen ganz normaler Wiener Verkehrsampeln sind deutlich länger… Diese Strecke wird seit 2010 auch von der neuen Schnellstraßenbahn zum Flughafen befahre. Schon bei der Errichtung der T3 wurden daher in einigen Stationen Überholgleise mitgebaut.

Als vorläufig letzte Linie eröffnete man 2009 die T4, die bei der T2 an der Avenue Berthelot beginnt und nach Süden führt. Die 10km lange Strecke schlängelt sich durch die Gemeinde Vénissieux, um für möglichst viele Einwohner leicht erreichbar zu sein. Um 2013 soll sie dann nach Norden verlängert werden und bei Part-Dieu auf die T3 bzw. bei Charpennes auf die T1 treffen.

Darüber hinaus sind Zweigstrecken oder Verlängerungen bei allen vier Linien vorgesehen.

Inzwischen umfasst das Tramnetz von Lyon bereits fast 50 Kilometer – in den knapp 15 Jahren seit 1996 hat man damit mehr als ein Viertel der Wiener Netzlänge zustande gebracht; in dieser Zeit entstand in Wien kein einziger Kilometer Straßenbahnstrecke neu, stattdessen verschwanden etwa 8 Kilometer wegen des Baus paralleler U-Bahnen. Deutlicher lassen sich die unterschiedlichen Philosophien in Frankreich und Wien kaum dokumentieren!
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: 13er am 09. April 2012, 23:41:24
Hier noch - weils grad passt, und auch als "Leseprobe" aus meinem Buch - der Text zu Lyon aus "Die Zukunft der Städte":
Dieses Buch sollte sich wirklich jeder, der sich auch nur am Rande für Stadt(verkehrs)politik interessiert, gönnen!
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: T1 am 10. April 2012, 00:01:25
Inzwischen umfasst das Tramnetz von Lyon bereits fast 50 Kilometer – in den knapp 15 Jahren seit 1996 hat man damit mehr als ein Viertel der Wiener Netzlänge zustande gebracht; in dieser Zeit entstand in Wien kein einziger Kilometer Straßenbahnstrecke neu, stattdessen verschwanden etwa 8 Kilometer wegen des Baus paralleler U-Bahnen. Deutlicher lassen sich die unterschiedlichen Philosophien in Frankreich und Wien kaum dokumentieren!

Am Freitag eröffneten in Montpellier die Linien T3 und T4, womit die Netzlänge dort stolze 54,4 km beträgt. Davon ist nicht alles zweigleisig, aber das hat man dort in 12 Jahren bewerkstelligt!
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Linie 41 am 10. April 2012, 03:37:27
Also gegen die österreichische GRAUsamkeit namens ULF sind die französischen Eier ein wahrer Augenschmaus. Wobei sie mir persönlich auch ohne ULF-Vergleich sehr gut gefallen.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Konstal 105Na am 10. April 2012, 12:18:44
Wow, also am letzten Bild muss ich sagen, dass ich dieses Fahrzeuglayout zwar nicht wirklich mag, aber du es schon bestens in Szene gesetzt hast, sodass man doch immer wieder mal an den eigenen Ästhetikvorstellungen zweifelt :)

In der Tat, dieses Foto ist wirklich sehr schön und stimmungsvoll.  :up:

Also gegen die österreichische GRAUsamkeit namens ULF sind die französischen Eier ein wahrer Augenschmaus. Wobei sie mir persönlich auch ohne ULF-Vergleich sehr gut gefallen.

Eine andere Lackierung würde dem ULF schon besser aussehen lassen. Aber es gibt da immer noch wesentlich hässlichere Fahrzeuge. Aber auch mir gefallen diese Fahrzeuge nicht.
Dennoch sind es schöne Fotos.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: tramway.at am 10. April 2012, 13:28:24
Aber auch mir gefallen diese Fahrzeuge nicht.  Dennoch sind es schöne Fotos.

Wobei man beachten muss, dass es immer nur der Kopf des Wagens ist, der in den Städten unterschiedlich ist (Ausnahme: Strasbourg) - der Wagen selbst ist jeweils recht ähnlich. Die Frontgestaltung wird von den Städten genutzt, um eine unverwechselbare Tram zu haben.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Konstal 105Na am 10. April 2012, 13:52:43
Aber auch mir gefallen diese Fahrzeuge nicht.  Dennoch sind es schöne Fotos.

Wobei man beachten muss, dass es immer nur der Kopf des Wagens ist, der in den Städten unterschiedlich ist (Ausnahme: Strasbourg) - der Wagen selbst ist jeweils recht ähnlich. Die Frontgestaltung wird von den Städten genutzt, um eine unverwechselbare Tram zu haben.

Ich weiß. Mir gefallen die Citadis eigentlich ja auch (ausgenommen RegioCitadis, der erinnert mich zu sehr an den Combino), aber mit dieser Front sind die Wagen für mich hässlich. Das heißt aber nicht, dass ich das Konzept nicht verstanden habe und nicht gut finde. Die Franzosen trauen sich halt designtechnisch sehr viel, aber meinen Geschmak treffen sie bei Straßenbahnen kaum. Bei Autos jedoch taten sie das. Die Citadis in Reims oder Bordeaux finde ich auch von der Front her schön.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Tramwaycafe am 22. April 2012, 22:11:51
Liebe Leute,

inmitten einer arbeitsintensiven Zeit soll wenigstens für die eine oder andere Aufnahme Gelegenheit sein; nach den Hauts de Feuilly ist es selbst in Lyon schwer, Adäquates zu finden. Wechseln wir also ganz woanders hin: Die Lyoner Linie T3 ist im Gegensatz zu den anderen drei Straßenbahnlinien eine Art Lokalbahn, entstanden aus dem Umbau der seit langem stillgelegten Chemins de fer de l'Est de Lyon. Nach dem Verlassen der Endstation an der (zunehmend aufgewerteten) Rückseite des Bahnhofs Part Dieu ist die erste Haltestelle der Bahnhof Dauphiné-Lacassagne. Der das alte Bahngebäude verdeckende Mast mag als Anknüpfungspunkt für die Unauffälligkeit der Oberleitung samt Aufhängung, insbesondere aber der Ampelanlage dienen; krasses Gegenbeispiel zu dem, was hierzustadts so an Unsitte herrscht.

Am stadteinwärtigen Bahnsteig rechts ist ein Großeinsatz von Kontrolleuren zu sehen, typisch für französische Städte mit «etwas» renitenterer Kundschaft, als sie in Wien (noch?) üblicherweise vorzufinden ist. An der Haltestelle wird ruck-zuck der gesamte Wagen durchkämmt; das dauert weniger als eine Minute. Trotz des martialisch wirkenden Aufmarsches pflegt das Personal dennoch einen zumindest mir stets außerordentlich korrekt und höflich vorkommenden Ton, zumindest dem wohlwollenden Fahrgast gegenüber.

Wie die anderen Lyoner Fotos der 2012er-Tour stammt dieses vom 13. März; der abgebildete Wagen ist der 854er, ein Stammwagen der Linie T3, beheimatet in Meyzieu.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Tramwaycafe am 22. April 2012, 22:40:49
Liebe Leute,

zum reichen Angebot elektrisch betriebener, streckengebundener Nahverkehrsmittel in Lyon gehört unweigerlich auch der Obus, eine in Frankreich nach wie vor außer in Limoges und Lyon vernachlässigte ÖPNV-Gattung. Während in Limoges der Obus konsequent die Hauptverkehrsachsen bedient, ist in Lyon der Obus klar als Métro- und Straßenbahnergänzung zu sehen. Das Netz hat die obustypischen Aufs und Abs erlebt, wobei in den letzten Jahren ein selbst den Straßenbahnausbau in den Schatten stellender Aufwärtstrend zu erleben ist.

Der hier abgebildete Korridor allerdings ist ein Produkt der nicht allerjüngsten Zeit: Am wunderbaren Parc de la Tête d'Or vorbei gibt es eine Straße, die den Obuslinien C1 und C4 vorbehalten ist; davon abgesehen darf nur die Dieselbuslinie C5 hier durchfahren. Für die Hintanhaltung nichtautorisierter Benutzung sorgen massive Schrankenanlagen an beiden Enden.

Eine derart straßenbahnartige Trasse passt (neben der legislativen Einordnung von Obussen als Straßenbahnen hierzulande ;) ) meines Erachtens hier ganz gut herein, sodass ich mir dieses Foto mitzuschicken erlaube; danach wird noch beizeiten ein weiteres einschlägiges aus Lyon hereingemischt werden. Natürlich neben lauter Straßenbahnfotos ;)

Zu sehen ist hier am Nachmittag des 13. März der Gelenkcristalis 2904 auf der Linie C1, die unlängst weit in den Lyoner Norden verlängert wurde.Aufnahmeort ist die Haltestelle Interpol vor dem namensgebenden Gebäude.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: 95B am 30. November 2013, 11:21:35
Ein paar Bilder von einem Besuch in Lyon Ende November 2013:

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Die Beschäftigung mit der Tramway beginnt unmittelbar nach der Ankunft, denn vom Flughafen in die Stadt fährt der sogenannte Rhônexpress, der explizit als Tramway beworben wird. Die Tangos können bis zu 100 km/h fahren, die Strecke vereinigt sich nach wenigen Kilometern mit der städtischen Straßenbahn (Linie T3), wo jedoch nur an drei Punkten gehalten wird. Dementsprechend gibt es viergleisige Haltestellen mit Überholmöglichkeit für die Schnelltramway. Ein Manko ist der hohe Preis: Während eine Einzelfahrt im städtischen Netz vergleichsweise lächerliche 1,70 kostet, werden dem Fluggast für den Rhônexpress gleich einmal 15,- abgeknöpft, obwohl lediglich eine einzige Haltestelle (nämlich die am Flughafen) außerhalb des städtischen Netzes liegt.

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Am Bahnhof Lyon Part-Dieu angekommen, treffen wir auf einen Zug der Linie T4. Dass die eiförmige Front, die an eine Seidenraupe erinnern soll, nicht unbedingt mein Geschmack ist, habe ich ja schon vor längerer Zeit in diesem Thread angemerkt. Die Straßenbahn fährt vor dem Bahnhof und (hier) hinter dem Bahnhof – will man umsteigen, muss man quer durch den Bahnhof marschieren...

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... oder mit dem 4er eine Station Richtung Norden fahren. Der wäre aber erst in 19 Minuten gekommen. Die wechselnde Anzeige informiert jedoch auch, warum: Offenbar gab es eine Störung und nun soll der Fahrgast auch erfahren, dass es zur Verkehrsaufnahme gekommen ist.

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Vor dem Bahnhof offenbart sich der Blick auf ein abscheuliches Einkaufszentrum und den dahinterliegenden Turm von Crédit Lyonnais, der – wie alles rundherum – in den 1970ern errichtet wurde. Die Straßenbahn (T1) fährt in einer Unterführung unter dem Einkaufszentrum durch.

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In den Zügen befindet sich ein modernes Fahrgastinformationssystem von der Stange, das am linken Monitor Streckeninformation darbietet und am rechten Werbung.

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Ein Zug der Linie T1 fährt in die Station Guillotière ein, wo Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn-Linie D besteht. (Mehr zur U-Bahn in einem nachfolgenden Beitrag.) Die erhöhte Bahnsteigkante fügt sich nahtlos ins Straßenbild ein und ist wahrlich keine Stolperfalle.

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Ein Blick in die Gegenrichtung zeigt eine schöne Allee. Es ist deutlich zu sehen, dass der Straßenbahn viel Platz eingeräumt wird. Selbstverständlich ist sie an den Ampeln gnadenlos bevorzugt, obwohl der Autoverkehr in Lyon nicht gerade wenig ist.

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Bitte seien Sie achtsam: Zwischen Bahnsteig und Tramwaytür ist kein Spalt.

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Die derzeitige Endstelle des 1ers Hôtel de Région Montrochet. Die Verlängerung bis zur Metro in Debourg ist allerdings bereits in Bau und soll nächstes Jahr in Betrieb gehen.

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Unterhalb des Bahnhofs Perrache kommt leichtes Ustrab-Feeling auf, hier halten die Metro A und die Tramways T1 und T2.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: tramway.at am 30. November 2013, 12:43:57
Unterhalb des Bahnhofs Perrache kommt leichtes Ustrab-Feeling auf, hier halten die Metro A und die Tramways T1 und T2.

Wobei man die Gleise selbstverständlich überqueren kann, um nicht irgendwelche Treppen rauf&runter steigen zu müssen. Hässlich ist die Station aber trotzdem.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: darkweasel am 30. November 2013, 12:52:16
Wobei man die Gleise selbstverständlich überqueren kann, um nicht irgendwelche Treppen rauf&runter steigen zu müssen.
Also eh so wie bei der Erzherzog-Karl-Straße.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: 4463 am 30. November 2013, 15:44:49
Wobei man die Gleise selbstverständlich überqueren kann, um nicht irgendwelche Treppen rauf&runter steigen zu müssen. Hässlich ist die Station aber trotzdem.
Funktioneller als die Stationen in Wien also, aber definitiv hässlicher als jene in Wien selbst vor deren Renovierung.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: tramway.at am 01. Dezember 2013, 09:23:42
Wobei Perrache insgesamt äusserst hässlich ist. Das war mal ein schöner Bahnhof, dann hat man ein hochliegendes Parkhaus angedockt - im Niveau 0 fährt auch die Metro (man kann auf dem Bild auf dem Platz oberhalb des Parkhauses sehen, wie sie gedeckt hochsteigt). Immerhin kann man bahnsteiggleich in die Tram umsteigen. Die T2 endet bei Perrache auf einem Wendegleis, zu sehen am Luftbild am rechten Parkplatz, die T1 fährt noch ein Stück weiter - übrigens ist der Tunnel auch für Fußgänger geöffnet, die gehen dann halt im Gänsemarsch, wenn eine Tram vorbeifährt... Ein Video hab ich auch, gegen Ende sieht man die Situation bei Perrache, damals war der Trambahnsteig noch offen zum Metrobahnsteig.
2001-05-24 Lyon Tramway (http://www.youtube.com/watch?v=Py8Q4JFFDg0#)
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: 95B am 01. Dezember 2013, 12:03:12
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So, nun zur U-Bahn. Lyon leistet sich vier U-Bahn-Linien mit drei unterschiedlichen Systemen. Die Metros A und B sind herkömmliche Gummiradl-U-Bahnen, ähnlich dem Pariser System. Die Franzosen sind halt irgendwie gummiradlverliebt, siehe auch Translohr, bzw. haben eine starke Reifenlobby. Vorteile bringt das System jedenfalls nicht. Hier sehen wir einen Zug der Metro B in der Station Charpennes. Dies ist ein Mittelbahnsteig, die Metro ist nämlich im Linksverkehr organisiert.

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Ein Vorwegweiser, wie man ihn auch aus Wien kennt. Nur ist er an strategisch besserer Position angebracht, nämlich noch am U-Bahn-Bahnsteig. Wenn es also draußen stürmt oder regnet, kann man noch unten im Warmen bleiben, bis der gewünschte Anschluss kommt.

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Diese übersichtlichen Wegweiser sind viel zu selten angebracht. Am Bahnsteig findet man beispielsweise keinerlei Information über den Linienverlauf. Wenn man also nicht vorher geschaut hat... Pech gehabt. Auch sonst ist die Beschilderung innerhalb der U-Bahn gründlich missglückt: Pfeile zeigen in die falsche Richtung (!), Wegweiserziele ändern sich entlang des Weges bzw. sind einfach nicht mehr angeschrieben. Ich bin nicht nur einmal falsch gegangen bzw. habe dann irgendeinen Ausgang genommen, weil ich mich an der Oberfläche besser zurechtgefunden habe.

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Blechturmgasse à la France :)

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Der Vollständigkeit halber auch ein Bild der Metro A.

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Die Metro C ist abschnittsweise eine Zahnradbahn; im Zuge des U-Bahn-Baus hat man sie einfach in Metro C umbenannt.

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Die hier und im vorigen Bild sichtbare Station Croix Paquet ist mit 17 % Steigung die wahrscheinlich steilste U-Bahn-Station der Welt.

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Pardauz, wie dies? Vorankündigung einer Türstörung?

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Nein, das ist der Grund: "Bitte seien Sie achtsam: Zwischen Bahnsteig und U-Bahn-Tür ist eine Mauer." Irritierend jedenfalls, dass die Tür trotzdem aufgeht und nicht einfach geschlossen bleibt.

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Exkurs für User 13er und alle Freunde des gepflegten Hütteldorfer Fußballs. 8)

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Die Metro D ist eine fahrerlose Gummiradl-U-Bahn, die im 2-Minuten-Takt mit Kurzzügen unterwegs ist. Keine Bahnsteigtüren, keine Achtsamkeitstiraden, keine Untergrundwürmer, es läuft einfach.

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Dem U-Bahn-System kann man eine gewisse Trostlosigkeit nicht absprechen...

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... auch wenn vereinzelt farbliche Akzente gesetzt werden.

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Ein relativ umfangreiches O-Bus-Netz gibt es auch. Vor Einführung der Tramway trugen die Obusse die Hauptlast des Oberflächenverkehrs.

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Ebenfalls gibt es breite, verkehrsberuhigte Boulevards.

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Ein Blick von oben über Lyon. Bloß, wie kommt man hier herauf?

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Mit der Standseilbahn! Zwei Standseilbahnen (Funiculaire, F1 und F2) fahren von Vieux Lyon auf den Hausberg Fourvière. Hier die eine in der Talstation ...

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... und in der Bergstation. Bei der Mittelstation kann man gallisch-römische Ruinen besichtigen.

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Die zweite Seilbahn hat keine Mittelstation und fährt zur Basilika Notre-Dame. Warum die gebaut wurde und was sie mit dem Eiffelturm zu tun hat, kann man hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Notre-Dame_de_Fourvi%C3%A8re) nachlesen.

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Innenraum eines Wagens der F2. Die Sitze erinnern etwas an die alten "Massagesitze" der Erstserien-LU, nur scheppern sie nicht die ganze Zeit, da die Standseilbahn klarerweise keinen Motor hat.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: HLS am 01. Dezember 2013, 12:35:49
(Dateianhang Link)
und alle Freunde des gepflegten Hütteldorfer Fußballs. 8)
Was meinen?  >:D
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: normalbuerger am 01. Dezember 2013, 12:49:03
Die U Bahnstationen wirken sehr finster, ist das in natura auch so oder wurde das auf den fotos so finster?

Auch in Lyon gibt es eine sehr breite "Einkaufsstraße" das pendant zu unserer Mariahilfer Straße, wie man sehen kann gibt es auch dort noch immer Geschäfte, nur bei uns haben sie alle Angst die Leute würden aufgrund der breiten Straße dann weniger kaufen! :bh:
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: 95B am 01. Dezember 2013, 12:50:52
Die U Bahnstationen wirken sehr finster, ist das in natura auch so oder wurde das auf den fotos so finster?
Sie sind ein wenig dünkler als bei uns, das liegt auch an der nichtweißen Verkleidung. Der Eindruck auf den Fotos ist sicher etwas stärker als in der Realität, da ich kurze Verschlusszeiten nehmen musste, um den einfahrenden Zug nicht unscharf werden zu lassen. Im Tunnel geht das natürlich auf Kosten der Helligkeit.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: tramway.at am 01. Dezember 2013, 13:01:53
Die U Bahnstationen wirken sehr finster, ist das in natura auch so oder wurde das auf den fotos so finster?

Also, speziell auf der Linie D sind die Stationen eigentlich sehr sehenswert, aber auch auf den älteren Linien gibts Highlights. Die Linie C wurde anlässlich ihrer Verlängerung auf "Metro" umbenannt, das war früher eine Zahntadbahnmit nur einer Mittelstation (der sehr schrägen)

http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Lyon/Metro_A+B.html (http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Lyon/Metro_A+B.html)
http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Lyon/Metro_C.html (http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Lyon/Metro_C.html)
http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Lyon/Metro_D.html (http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Lyon/Metro_D.html)
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: normalbuerger am 01. Dezember 2013, 13:10:44
Die U Bahnstationen wirken sehr finster, ist das in natura auch so oder wurde das auf den fotos so finster?
Sie sind ein wenig dünkler als bei uns, das liegt auch an der nichtweißen Verkleidung. Der Eindruck auf den Fotos ist sicher etwas stärker als in der Realität, da ich kurze Verschlusszeiten nehmen musste, um den einfahrenden Zug nicht unscharf werden zu lassen. Im Tunnel geht das natürlich auf Kosten der Helligkeit.

Ah, danke, hab ich mir fast gedacht, ist ein wenig Grottenbahnfeeling ;)
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: 95B am 01. Dezember 2013, 13:28:10
Also, speziell auf der Linie D sind die Stationen eigentlich sehr sehenswert, aber auch auf den älteren Linien gibts Highlights. Die Linie C wurde anlässlich ihrer Verlängerung auf "Metro" umbenannt, das war früher eine Zahntadbahnmit nur einer Mittelstation (der sehr schrägen)
Ich hatte leider nicht sehr viel Zeit zur Verfügung, so habe ich die meisten Stationen nur aus dem Zug heraus gesehen. :-[
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Konstal 105Na am 01. Dezember 2013, 14:44:01
Nein, das ist der Grund: "Bitte seien Sie achtsam: Zwischen Bahnsteig und U-Bahn-Tür ist eine Mauer." Irritierend jedenfalls, dass die Tür trotzdem aufgeht und nicht einfach geschlossen bleibt.

Für diese eine Station wollte man wahrscheinlich nicht extra die Türsteuerung ändern.

Warum ist hier eigentlich eine Mauer? Betrifft das mehrere Türen oder nur eine?

Dem U-Bahn-System kann man eine gewisse Trostlosigkeit nicht absprechen...

Trostlos finde ich die Stationen auf deinen Bildern nicht, nur sehr steril.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: 95B am 01. Dezember 2013, 19:11:28
Warum ist hier eigentlich eine Mauer? Betrifft das mehrere Türen oder nur eine?
Es betrifft eine Tür pro Wagen. Die Mauer ist hier wohl aus bautechnischen Gründen. Ursprünglich war das eine Standseilbahn, die im Rahmen des U-Bahn-Baus verlängert und auf Zahnradbahn umgebaut wurde. In Wien hätte man wohl die Wagen zweitürig gebaut, ganz nach dem Motto "wenn es an einer Stelle nicht geht, lassen wir es ganz sein".  :D
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: normalbuerger am 01. Dezember 2013, 20:27:46
Man hätte auch auf die Mauer "hier kein Ausstieg" schreiben können;)
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: haidi am 01. Dezember 2013, 21:16:09
Seien Sie achtsam, zwischen Türe und Mauer ist kein Platz - oder in London: "Mind the blain"
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: hprill am 03. Dezember 2013, 11:58:00
Warum ist hier eigentlich eine Mauer? Betrifft das mehrere Türen oder nur eine?

Das betrifft eineinhalb Türen.

Ursprünglich war das eine Standseilbahn, die im Rahmen des U-Bahn-Baus verlängert und auf Zahnradbahn umgebaut wurde.

Jein, die Standseilbahn gab es zwar, aber nicht in dieser Station, denn die Seilbahn begann erst in Croix-Paquet. Die Station Hôtel de Ville wurde für die Metro neu gebaut.

Der Grund für die verbaute Tür ist, dass die Station für die vorherige Wagengeneration der Metro C gebaut wurde, und die hatte die Türen an anderen Stellen.

Bei der Bestellung der neueren Wagengeneration wurde dann keine Rücksicht auf die Stützmauern genommen. Erstens, weil die Fahrgastzahlen der Linie C nicht übermäßig hoch sind, und zweitens, weil sich in dieser Station die Türen auf beiden Seiten des Zuges öffnen und man im Notfall auch am anderen Bahnsteig (wo keine Stützmauer ist) aussteigen kann.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Wattman am 07. Juni 2014, 16:50:22
Meine letzte Straßenbahnreise führte mich nach Frankreich - zum ersten Mal nach 14 Jahren war ich wieder in diesem Land. Bei meinem letzten Lyon-Aufenthalt sah man erst die Bauarbeiten für die erste Straßenbahnstrecke ...

Die Straßenbahn Lyon ist hier schon ausgiebig vorgestellt worden, sodass ich gleich in medias res gehe mit den Seidenraupen, Tangos und anderen Fahrzeugen. Strahlende Sonne empfing mich am 23.05.2014, dem Tag der Ankunft. Tango 105 hat mich gerade vom Flughafen hierher gebracht und
fährt jetzt kurz nach der Endstelle am Bhf. Part-Dieu durch die Rue de la Villette zurück zum Flughafen:

[attach=1]

Seidenraupe 840 neben einem Obus in der Rue Servient:

[attach=2]

Im Hintergrund der Tour du Crédit Lyonnais, ein modernes Wahrzeichen von Lyon.

Obus 2912 auf Straßenbahngleisen auf dem Boulevard Vivier Merle:

[attach=3]

TW 846 am Bistro auf dem Cours Lafayette:

[attach=4]

An der Endstelle UIT Feysinne befindet sich eine dreiständige Wagenhalle, auf deren Vorfeld die Linienzüge wenden,
so wie hier - immer noch am 23.05.2014 - der TW 824:

[attach=5]

TW 841 an der Université Lyon I:

[attach=6]

TW 862 in der Avenue Condorcet, ebenfalls am Uni-Gelände:

[attach=7]

TW 810 neben 805 an der Endstelle St.Priest-Bel Air:

[attach=8]

Während meines Aufenthaltes gab es noch eine betriebliche Besonderheit:
wegen eines "sozialen Events" der Straßenbahnfahrer (es dürfte sich um eine Art Betriebsversammlung gehandelt haben) war am 26.05.2014 die Linie T5 eingestellt und die Linie T1 wurde bis und ab Hôtel de Région Montrochet kurzgeführt.
Hier TW 853 beim Wenden auf der dortigen Parallelweiche:

[attach=9]

Noch ein paar andere Streckenbilder:

TW 810 auf dem Pont Raymond Barre am 29.05.2014:

[attach=10]

TW 855 bei der Ausfahrt aus der Endstelle Debourg am selben Tag:

[attach=11]

Tango 102 und ein Obus der Linie C13 in der
aus diesem Thread schon bekannten Hst. Dauphiné-Lacassagne, ebenfalls am 29.05.2014:

[attach=12]

[attach=13]

Nun noch zu den verschiedenen Bergbahnen.
Wir beginnen an der Talstation Vieux Lyon (Alt Lyon) mit den Standseilbahnen nach Fourvière und St.Just,
aufgenommen am 25.05.2014:

[attach=14]

[attach=15]

[attach=16]

Zahnrad-Metrolinie C mit TW 203+204
in der Station Croix-Paquet am 26.05.2014:

[attach=17]

Die Endstelle Einfahrt Cuire liegt im Adhäsionsabschnitt.
Hier die Einfahrt mit TW 203+204 am 25.05.2014:

[attach=18]

Damit schließe ich diesen Bilderbogen und werde mich wieder mit Bildern aus einer anderen frz. Stadt melden. ;)
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: T1 am 07. Juni 2014, 17:27:42
Schön schön!

Gibt's eigentlich die goldene Raupe noch? (1000. Citadis) Die silberne fährt noch auf der T3, die goldene habe ich aber nie zu Gesicht bekommen.

Im Hintergrund der Tour du Crédit Lyonnais, ein modernes Wahrzeichen von Lyon.
Le crayon ;)

Man hätte auch auf die Mauer "hier kein Ausstieg" schreiben können;)
Dann würden es die Fahrgäste aber erst merken, wenn die Tür aufgeht. So wissen sie es schon früher. :lamp:
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Wattman am 08. Juni 2014, 01:00:21
Gibt's eigentlich die goldene Raupe noch? (1000. Citadis) Die silberne fährt noch auf der T3, die goldene habe ich aber nie zu Gesicht bekommen.
Ich habe auch nur die silberne gesehen.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Z-TW am 08. Juni 2014, 13:40:25
@Wattmann: Schöne Bilder von einer hässlichen Tram....
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Wattman am 08. Juni 2014, 21:46:02
Über Design kann man bekanntlich endlos streiten; entweder es gefällt einem oder eben nicht.
Als Frankophoner und Frankophiler sieht man manches anders. ;)
O.k., ULF isses keiner. :P
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: 4463 am 08. Juni 2014, 23:48:04
Gibt's eigentlich die goldene Raupe noch? (1000. Citadis) Die silberne fährt noch auf der T3, die goldene habe ich aber nie zu Gesicht bekommen.
Was war die silberne? 500. Citadis? ???

Im Hintergrund der Tour du Crédit Lyonnais, ein modernes Wahrzeichen von Lyon.
Le crayon ;)
:))

O.k., ULF isses keiner. :P
Die Zielanzeigen (zumindest die Ziele, die Liniennummern weniger) scheinen halbwegs lesbar zu sein, wie sieht das in der Realität, abseits der Fotos aus?
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: tramway.at am 09. Juni 2014, 01:31:01
Zitat
Zitat
O.k., ULF isses keiner. :P
Die Zielanzeigen (zumindest die Ziele, die Liniennummern weniger) scheinen halbwegs lesbar zu sein, wie sieht das in der Realität, abseits der Fotos aus?

durch die Wölbung der senkrechten Frontscheibe um eine senkrechte Achse ist die Lesbarkeit so gut wie auf den Bildern. Persönlich empfinde ich die Seidenraupen als die hässlichsten französischen Citadis (nur in Rotterdam hat man dem Fahrzeug noch übleres angetan). Allerdings gewöhnt man sich vor Ort überraschend schnell ans Design. Lyon ist die Stadt, die mE am besten mit Wien vergleichbar ist und zeigt, was man alles machen kann, wenn man den U-Bahn-Bau aufgibt.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Wattman am 09. Juni 2014, 11:51:09
Die Zielanzeigen (zumindest die Ziele, die Liniennummern weniger) scheinen halbwegs lesbar zu sein, wie sieht das in der Realität, abseits der Fotos aus?
Sind in der Realität eher noch besser lesbar als am Foto.
Das hilft natürlich nicht gegen DAFs, die nicht lesen (können).
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: moszkva tér am 09. Juni 2014, 12:16:02
Die Zielanzeigen (zumindest die Ziele, die Liniennummern weniger) scheinen halbwegs lesbar zu sein, wie sieht das in der Realität, abseits der Fotos aus?
Sind in der Realität eher noch besser lesbar als am Foto.
Das hilft natürlich nicht gegen DAFs, die nicht lesen (können).

Allerdings werden die Menschen viel eher Zielanzeigen lesen, wenn diese
a) tatsächlich lesbar sind
und
b) verlässlich korrekt sind

Beides ist in Wien oft nicht gegeben. Ergo –-> wuascht, wos do steht, i steig afoch ei!
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: 13er am 07. Juli 2014, 18:40:11
Danke, Wattman! Ich habe den Thread irgendwie übersehen, da ich da gerade auf Urlaub war... ich muss sagen, wenn man weiß, was die Züge darstellen sollen, find ich sie gar nicht so häßlich. Wenigstens hat sich jemand Gedanken gemacht!
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Wattman am 15. Juli 2014, 08:51:59
Ja, mir gefallen die Citadis-Seidenraupen auch. ^-^
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: T1 am 15. Juli 2014, 14:53:11
Danke, Wattman! Ich habe den Thread irgendwie übersehen, da ich da gerade auf Urlaub war... ich muss sagen, wenn man weiß, was die Züge darstellen sollen, find ich sie gar nicht so häßlich. Wenigstens hat sich jemand Gedanken gemacht!
Von den Fotos her haben mir die Raupen eigentlich nie wirklich gefallen.

Vor Ort allerdings, eingebettet in die Stadt, schaut das großartig aus, wenn man durch die Straßen spaziert und eine Raupe kriecht vorbei (wobei die Tram für eine Raupe viel zu schnell ist :D). Besonders mit dem Hintergrund passt das Design einfach perfekt in die Stadt.

Gibt's eigentlich die goldene Raupe noch? (1000. Citadis) Die silberne fährt noch auf der T3, die goldene habe ich aber nie zu Gesicht bekommen.
Was war die silberne? 500. Citadis? ???
Mit der wurde die Eröffnung der T3 gefeiert. Die erste, kurze silberne Raupe hat's aber nicht sehr lange gegeben, bei der Bestellung der langen Züge hat man allerdings wieder eine in silber ausgeliefert.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Wattman am 16. Juli 2014, 09:30:49
Von den Fotos her haben mir die Raupen eigentlich nie wirklich gefallen.
Meinst du damit unsere Fotokünste oder das Design der Fahrzeuge? :D

Vor Ort allerdings, eingebettet in die Stadt, schaut das großartig aus, wenn man durch die Straßen spaziert und eine Raupe kriecht vorbei (wobei die Tram für eine Raupe viel zu schnell ist :D).
Genau, die Raupen kriechen doch net, die sind im Gegenteil sogar (meist) ganz schön schnell! :))
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: pTn am 09. Januar 2015, 07:52:42
http://public-transport.net/a/Lyon/funicular/ (http://public-transport.net/a/Lyon/funicular/)

Lyon hat neben der Metro, der Straßenbahn und den O-Bussen ein weiteres elektrisch angetriebenes Verkehrsmittel, die Standseilbahn - hier nun die Bilder dazu.

NB: Wir haben die Hauptseite neu gestaltet : http://public-transport.net (http://public-transport.net)
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Werner1981 am 11. April 2016, 00:09:46
https://www.youtube.com/watch?v=EImCuz00xJk (https://www.youtube.com/watch?v=EImCuz00xJk)
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: luki32 am 11. April 2016, 08:25:25
https://www.youtube.com/watch?v=EImCuz00xJk (https://www.youtube.com/watch?v=EImCuz00xJk)

Offenbar kann das nicht nur unser 25er.  ;)
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: tramway.at am 11. April 2016, 10:04:55
Ein Unglückswurm! Ich weiß nicht wie es passiert ist, aber man sieht einen recht bedienten PKW. Die Citadis lassen sich wegen des langen vorderen Überhangs recht leicht aus dem Gleis hebeln...
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: haidi am 11. April 2016, 12:08:03
Ich hätte mir gedacht, dass so ein langer Überhang wegen des Hebels mehr auf der ersten Achse land

Jetzt hättens einen neuen Werbespruch: "Wir bringen Sie bis vors Haustor" :)
Edit: der ist ja wegen eines seitlichen Anstoßes entgleist - da wirkt natürlich ein anderer Hebel, der bei großem Überhang natürlich anständige Querkräfte auf die erste Achse bringt.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Ferry am 11. April 2016, 13:19:22
Ein Unglückswurm! Ich weiß nicht wie es passiert ist, aber man sieht einen recht bedienten PKW. Die Citadis lassen sich wegen des langen vorderen Überhangs recht leicht aus dem Gleis hebeln...

Das war sicher der. Anders als bei unserem 25er verlauft die Strecke dort ja schnurgerade. Der PKW hat den Vorderteil rausgedrückt und den Rest hat der Schwung der Straßenbahn, die sicher ein entsprechendes Tempo draufhatte, besorgt.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: W_E_St am 11. April 2016, 23:42:58
Laut den Diskussionsbeiträgen hat der Klein-Lieferwagen (ein Bluttransport) eine rote Ampel überfahren (was er als Einsatzfahrzeug prinzipiell durfte) und den Zug seitlich gerammt, woraufhin dieser entgleist und über das Gegengleis in den Vorgarten gerutscht ist. Dabei hat er noch zwei parkende Autos beschädigt (und, was nicht erwähnt wird, offensichtlich einen gar nicht so dünnen Alleebaum umgemäht), zum Glück nur Leichtverletzte.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: coolharry am 12. April 2016, 08:45:35
Laut den Diskussionsbeiträgen hat der Klein-Lieferwagen (ein Bluttransport) eine rote Ampel überfahren (was er als Einsatzfahrzeug prinzipiell durfte) und den Zug seitlich gerammt, woraufhin dieser entgleist und über das Gegengleis in den Vorgarten gerutscht ist. Dabei hat er noch zwei parkende Autos beschädigt (und, was nicht erwähnt wird, offensichtlich einen gar nicht so dünnen Alleebaum umgemäht), zum Glück nur Leichtverletzte.

Tja. Masse in Bewegung. Langsam fahrens ja auch nicht und somit kann man froh sein das nicht viel mehr passiert ist. War ja in Wien nicht anders.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Ferry am 12. April 2016, 10:03:52
Tja. Masse in Bewegung. Langsam fahrens ja auch nicht und somit kann man froh sein das nicht viel mehr passiert ist. War ja in Wien nicht anders.

Nicht anders? In Wien ist der 727 wegen zu hoher Geschwindigkeit, hervorgerufen durch Sekundenschlaf, in einer Kurve entgleist. In Lyon wurde der Wagen auf gerader Strecke von einem PKW seitlich gerammt und aus dem Gleis geschoben. Ich sehe da sowohl in der Ursache als auch in der Wirkung erhebliche Unterschiede.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: coolharry am 12. April 2016, 11:28:45
Tja. Masse in Bewegung. Langsam fahrens ja auch nicht und somit kann man froh sein das nicht viel mehr passiert ist. War ja in Wien nicht anders.

Nicht anders? In Wien ist der 727 wegen zu hoher Geschwindigkeit, hervorgerufen durch Sekundenschlaf, in einer Kurve entgleist. In Lyon wurde der Wagen auf gerader Strecke von einem PKW seitlich gerammt und aus dem Gleis geschoben. Ich sehe da sowohl in der Ursache als auch in der Wirkung erhebliche Unterschiede.

Die Wirkung war die selbe. Tram fährt wo hin wo sich eigentlich nicht hin sollte. Der Grund warum ist halt ein anderer. Ausserdem bezog sich das mehr darauf, dass beide Unfälle relativ glimpflich ausgegangen sind.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Wattman am 12. April 2016, 12:15:53
... ein Bluttransport ...
Schade um das Blut!
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: W_E_St am 12. April 2016, 17:05:55
... ein Bluttransport ...
Schade um das Blut!

Vielleicht haben die Blutkonserven ja überlebt.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: dalski am 05. September 2016, 02:01:43
Ein paar Impressionen aus Lyon vom April 2014:
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: W_E_St am 18. September 2016, 13:17:04
Schöne Fotos von sehr eigenwilligen Wagen! Danke dafür!

Diese "Seidenraupen" haben gute Chancen, irgendwann als Design-Ikonen gehandelt zu werden, wie vieles was ursprünglich verkannt und einfach als "schiach" abgeurteilt wurde.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: invisible am 18. September 2016, 14:01:09
Diese "Seidenraupen" haben gute Chancen, irgendwann als Design-Ikonen gehandelt zu werden, wie vieles was ursprünglich verkannt und einfach als "schiach" abgeurteilt wurde.

Direkt von vorne ist die Ansicht schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber aus allen anderen Blickwinkeln find ich die Züge eigentlich sehr hübsch. Und auch funktional (Lesbarkeit der Anzeige) ist es durchaus durchdacht.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: tramway.at am 06. Oktober 2017, 14:09:41
Ich habe einige herrliche Spätsommertage in Lyon verbracht, genau 10 Jahre nach meinem letzten Besuch. Damals war die T3 neu, der Flughafenexpress noch nicht fertig; heute bereitet man bereits die Linie T6 vor. Das, was bisher gesagt wurde, gilt weiterhin: man fährt flott, die Ampelsteuerung funktioniert gut, die Neubaustrecken sind schön. Einige Bilder!

Die Linie T1 fuhr bisher von Perrache ins Stadtzentrum, nun wurde sie nach Süden durch das Stadtentwicklungsgebiet Confluence verlängert, am Musée des Confluences (von Coop Himmelblau) vorbei bis zur Metro Debourg. Die Rhone wird dabei mit einer eleganten Brücke überquert.

Die T3 rauscht die alte Lokalbahnstrecke Richtung Osten heinaus, zusammen mit dem Rhonexpress; kurios: durch etwas Glück bezahlte ich für den Flug Wien-Marseille ganze 9,- Euro; der TGV von Marseille nach Lyon kostete 10,-. Die Privattramway zum Flughafen dagegen 15,-! Der Fahrgastansturm auf die T3 ist oft heftig, die Raupen fressen aber recht viele Passagiere *brulps*
 
Die T4 kannte ich noch garnicht, sie führt weit hinaus in die Vorstadt; obwohl die Bevölkerung dort sehr gemischt ist, wirkt alles sehr geflegt. Die Strecke führt entlang der Bahntrasse Richtung Gare Part-Dieu, Fotos zusammen mit Zügen sind recht einfach; das Problem sind dabei weniger die im Minutentakt verkehrenden Eisenbahnzüge, sondern die Tramway, deren Intervall wesentlich dünner ist als das der Bahnstrecke!

Die T2 bekommt ab Grange Blanche Gesellschaft durch die T5, die bei Veranstaltungen das Eurexpo-Gelände bedient. Hier wurde eine mehr als 1km lange Linie nur für den Gelegenheitsverkehr erichtet - durch die Pampa, und das trotzdem auf Rasengleisen, sogar mit nach unten offener Konstruktion, die bei uns zu teuer sogar für sensible Bereiche ist!
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: 4463 am 07. Oktober 2017, 01:27:58
"En cas de problèmes récurrents de ponctualité de votre ligne, vous pouvez prendre contact avec notre Service Client" ("Im Fall von wiederkehrenden Problemen mit der Pünktlichkeit Ihrer Linie können Sie mit unserem Kundenservice Kontakt aufnehmen") – das nenne ich kundenorientiert! :up:

Irgendwie habe ich es 2014 verabsäumt, meine Fotos aus Lyon (hach, Lyon... ^-^ ) hier zu zeigen - daher hier noch 3 Fotos der Pont Raymond-Barre (https://fr.wikipedia.org/wiki/Pont_Raymond-Barre) bei Nacht, über die die T1 vom 2. in den 7. Bezirk über den Rotten (https://de.wikipedia.org/wiki/Rhone) fährt.

Leider habe ich nicht viele Öffi-Fotos gemacht, weil ich spontan von Genf (ca. 2 h Fahrzeit, je nachdem ob TGV oder Dieselzug unter Fahrleitung ::) ) hingefahren und in Lyon draufgekommen bin, dass genau an dem Wochenende der Europäische Tag des Denkmals (https://de.wikipedia.org/wiki/European_Heritage_Days) ist, wodurch man quasi alle wichtigen Gebäude in Lyon (Opéra Nouvel, Rathaus, Museen,...) gratis besuchen konnte, was ich natürlich ausgiebig genutzt habe.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Geamatic am 15. November 2017, 14:27:09
Zu einem spektakulären Unfall kam is vor eine paar Tagen in Lyon:

Infolge einer Kollision mit einem PKW engleiste ein Zug der Linie T4.

Video:
https://www.facebook.com/RadioScoopLyon/videos/1978081662208753/?hc_ref=ARSoXpTVkPJXZoNlwdcQ3vgoIH6mCCvPYksC3DHz33kYlN4O6Gu3QdE4QIWhVWVFvhg

Text und Fotos:
https://www.radioscoop.com/infos/video-photos-lyon-le-tramway-deraille-apres-une-collision-avec-une-voiture_149930
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: tramway.at am 15. November 2017, 15:23:03
Ja, das war 863 - ich hab ihn vor paar Wochen noch in bester Gesundheit nicht weit vom Tatort erwischt. Das ist der Bauartnachteil der Citadis - mit dem langen Überhang können ihn auch Kleinwagen leicht aus dem Gleis hebeln.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: 95B am 15. November 2017, 15:38:55
Ob das Eingleisen wirklich flotter und einfacher von der Hand geht, wenn man den Wagen dazu auseinandernimmt?
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: T1 am 15. November 2017, 15:41:20
Ich wage zu bezweifeln, dass der halbe Meter mehr an Überhang verglichen zum ULF das Problem darstellt. Problematisch ist wohl eher hier die (Multi)gelenkkonstruktion, bis zum nächsten Fahrgestell sind zwei Gelenke, dadurch ist das Fahrzeug weniger steif als ein ULF.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Schienenchaos am 15. November 2017, 16:52:04
Der Hebel ist beim ULF ein ganz anderer! 
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: hema am 15. November 2017, 19:44:42
Das ist der Bauartnachteil der Citadis - mit dem langen Überhang können ihn auch Kleinwagen leicht aus dem Gleis hebeln.
Warum baut und kauft man auch so blöde Fahrzeuge!?  ::)

Mir hat man bei Bombardier einmal erklärt, das entscheiden in den Betrieben die Rechenmeister und nicht die Techniker. Und weniger Räder/Drehgestelle machen ein Fahrzeug kostengünstiger in der Anschaffung, der Rest, wie technische Nachteile oder die fahrzeugbedingt hohen Kosten für die Gleiserhaltung, interessiert die nicht.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: tramway.at am 15. November 2017, 21:01:10
Mir hat man bei Bombardier einmal erklärt, das entscheiden in den Betrieben die Rechenmeister und nicht die Techniker. Und weniger Räder/Drehgestelle machen ein Fahrzeug kostengünstiger in der Anschaffung, der Rest, wie technische Nachteile oder die fahrzeugbedingt hohen Kosten für die Gleiserhaltung, interessiert die nicht.

Mag sein; ich kanns nicht beurteilen. Wohl beurteilen kann ich aber den vergleich einiger europäischer Typen, und die Spezialcitadis für Strasbourg (wunderschön) sowie die Hamsterbacken in Düsseldorf (abgrundtief schiarch) fahren beide ziemlich super. Auch die Eurotram (Strasbourg, Mailand) sind gut, obwohl nicht mehr ganz frisch. Auch gut sind die TFS2, die ja auch voranlaufende Drehgestelle haben. Bei den Citadis ist ja auch der enge Einstiegsraum ganz vorne nicht optimal, das ist beim "Citadis Compact" besser, aber zum Preis eines noch längeren Überhangs.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: T1 am 15. November 2017, 21:22:37
Das ist der Bauartnachteil der Citadis - mit dem langen Überhang können ihn auch Kleinwagen leicht aus dem Gleis hebeln.
Warum baut und kauft man auch so blöde Fahrzeuge!?  ::)
Weil es auf Neubaunetzen, die nahezu vollständig auf eigenem Gleiskörper verkehren und bei allen Kreuzungen absolut bevorrangt sind (also technisch ungesicherte Kreuzungen die Ausnahme darstellen) relativ egal ist. Dafür hast du halt andere Vorteile (beste Hüllkurve usw.).
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: dalski am 25. März 2019, 14:52:56
Frühling in Lyon:  :P
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: 67er am 25. März 2019, 15:35:03
Schöne Fotos! Da hat man Frühlingsgefühle  :)
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: tramway.at am 26. Mai 2020, 22:41:34
Die neuen Citadis von Lyon (links; Foto: Sytral):
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Schienenchaos am 26. Mai 2020, 22:57:07
Die werden noch als Citadis x02 ausgeliefert und nicht als x05?
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Linie 360 am 05. Februar 2021, 05:54:10
Die Linie T7 wurde nun eingeweiht->
https://www.urban-transport-magazine.com/sytral-und-tcl-lyon-weihen-neue-strassenbahnlinie-t7-ein/
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: T1 am 29. Juni 2022, 20:38:46
Endlich hatte ich die Gelegenheit, mir die neuen Seidenraupen anzuschauen – und ich muss sagen, sie gefallen mir!

Ich bin – entgegen vieler hier – ja ein großer Fan des Seidenraupendesigns. Es gibt keine andere französische Tramway, die so sehr die Eigenheit einer Stadt in ein Fahrzeugdesign umgesetzt hat. Und Lyon ist als Stadt sowieso mehr lebendiges Kunstwerk als woanders in Frankreich.

[attachimg=1]

Die neuen Front wirkt ganz im aktuellen Zeitgeist geglättet. Neben der etwas frechen Raupe aus den 90ern hat die junge Generation ein einladenderes Gesicht. Quasi der gleiche Schwenk vom bulligen ersten TGV hin zum Euroduplex mit einladendem Lächeln. Nach über 20 Jahren ist so ein Designwandel auch in Ordnung. Und erst hier wird einem bewusst, wie alt die erste Generation Multigelenk-Citadis eigentlich schon ist und wie wenig sich in den letzten 20 Jahren eigentlich getan hat – genauso wie das DÜWAG-Konzept mit den Jakobsdrehgestellen jahrzehntelang Betriebe geprägt hat (oder der KT4 im Osten), haben sich die Multigelenker, egal ob durchdesignt oder potthässlich, durchgesetzt.

Und übrigens, weil wir zu Paris diskutiert haben, @Schienenchaos: Du hattest Recht, da ist unten wirklich eine Bügelfalte :)

[attachimg=2]

Die werden noch als Citadis x02 ausgeliefert und nicht als x05?
Ist soweit mir bekannt ein Abruf aus einem bestehenden Rahmenvertrag. Die neue Frontgestaltung hat ja vor allem Sicherheitsgründe (Niederstoßen von Fußgängern).
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: tramway.at am 16. September 2022, 19:57:39
Wieder war ich in Lyon, der Ausbau dort geht zügig voran - anders als in manch anderen französischen Städten entsteht hier ein echtes Netz, auf dem sich auch Linien gegenseitig verstärken. Die Fahrzeuge tragen inzwischen verschiedene Beklebungen, und einige auch Sonderfolierungen, die aber auf städtische / kulturelle Dinge aufmerksam machen (keine kommerzielle Werbung).

Neben den neuen Strecken gibt es auch kleine Veränderungen, zB eine Abstellhalle hinter UIT Fressine (ich kannte das nur als Stumpfgleise) oder eine neue separate Endstation der T2 bei Hôtel Région Montrochet im Entwicklungsgebiet Confluence.

Die langen Züge sind auf T3 und T4 unterwegs; der coole chromfolierte Wagen 875 war einmal auf det T4 und am nächsten Tag auf der T3. Insgesamt ist das Netz in gutem Zustand, allerdings ist die T7 wegen Personalmangel zeitweise eingestellt, stattdessen fährt die T3 weiter bis Décines Ol Vallée.

Schön zu sehen, wie sich die Botanik seit meinem letzten Besuch entwickelt hat, die Strecke nahe Jet d'Eau hat sich zu einer echten Oase entwickelt. Die T5 fährt praktisch leer bis zum Messegelände "Eurexpo", etwas seltsam, hier wäre die Nutzung der Wendemöglichkeit eine Station vorher wohl nicht verkehrt.

Die T6 war für mich ganz neu, sie ist praktisch die Verlängerung der T1, die doppelte Endstation Debourg ist unspektakulär (Gleisplan auf https://cartometro.com/cartes/metro-tram-lyon/).

Der Rhoneexpress ist weiterhin ziemlich der teuerste Flughafenshuttle in Frankreich (ca 16,-); auch die Flüge nach Lyon sind nur zu "Normalpreisen" zu haben, so bin ich mit Ryanair um ca 50,- nach Paris und nach einigen Tagen dort mit dem TGV zu 22,- nach Lyon - billiger als ein Direktflug!

Glücklicherweise hatte ich am Abflugtag gutes Wetter und war sehr rechtzeitig am Flughafen: Der Bahnhof von Calatrava ist natürlich eine Sehenswürdigkeit, und mit etwas Glück rast ein TGV mit 300 durch: Eindrucksvoll!
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Halbstarker am 20. September 2022, 23:17:01
Neben den neuen Strecken gibt es auch kleine Veränderungen, zB eine Abstellhalle hinter UIT Fressine

Ist das die im 5. Bild aus Antwort #33 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2339.msg139618#msg139618)?
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: tramway.at am 21. September 2022, 07:58:03
Neben den neuen Strecken gibt es auch kleine Veränderungen, zB eine Abstellhalle hinter UIT Fressine

Ist das die im 5. Bild aus Antwort #33 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2339.msg139618#msg139618)?

Ja
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: pTn am 17. März 2024, 08:50:54
An spurgebundenen Verkehrsmitteln bietet Lyon auch O-Busse. Die äußerst eleganten Fahrzeuge sind gut gewartet, innen aufgearbeitet und seit über 20 Jahren im Einsatz. Neu hinzugekommen sind nun Gelenk-O-Busse von Hess.
mehr dazu unter: https://public-transport.net/OBus/Lyon/2023/#img=9130_128.jpg

Hess O-Bus
[attach=1]

Die Klassiker, in Normalausführung
[attach=2]

und als Gelenkbus
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Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Operator am 17. März 2024, 13:56:01
An spurgebundenen Verkehrsmitteln bietet Lyon auch O-Busse. Die äußerst eleganten Fahrzeuge sind gut gewartet, innen aufgearbeitet und seit über 20 Jahren im Einsatz. Neu hinzugekommen sind nun Gelenk-O-Busse von Hess.
mehr dazu unter: https://public-transport.net/OBus/Lyon/2023/#img=9130_128.jpg

Hess O-Bus
(Dateianhang Link)

Die Klassiker, in Normalausführung
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und als Gelenkbus
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Wäre aber besser im Busforum aufgehoben, oder?
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: 38ger am 17. März 2024, 19:44:22
An spurgebundenen Verkehrsmitteln bietet Lyon auch O-Busse. Die äußerst eleganten Fahrzeuge sind gut gewartet, innen aufgearbeitet und seit über 20 Jahren im Einsatz. Neu hinzugekommen sind nun Gelenk-O-Busse von Hess.
mehr dazu unter: https://public-transport.net/OBus/Lyon/2023/#img=9130_128.jpg

Hess O-Bus
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Die Klassiker, in Normalausführung
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Wäre aber besser im Busforum aufgehoben, oder?

Wenn es das noch gäbe.  ;)
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Operator am 17. März 2024, 19:57:28
An spurgebundenen Verkehrsmitteln bietet Lyon auch O-Busse. Die äußerst eleganten Fahrzeuge sind gut gewartet, innen aufgearbeitet und seit über 20 Jahren im Einsatz. Neu hinzugekommen sind nun Gelenk-O-Busse von Hess.
mehr dazu unter: https://public-transport.net/OBus/Lyon/2023/#img=9130_128.jpg

Hess O-Bus
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Die Klassiker, in Normalausführung
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Wäre aber besser im Busforum aufgehoben, oder?

Wenn es das noch gäbe.  ;)
Ist doch nur ein link von hier......
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: 38ger am 17. März 2024, 20:03:44
An spurgebundenen Verkehrsmitteln bietet Lyon auch O-Busse. Die äußerst eleganten Fahrzeuge sind gut gewartet, innen aufgearbeitet und seit über 20 Jahren im Einsatz. Neu hinzugekommen sind nun Gelenk-O-Busse von Hess.
mehr dazu unter: https://public-transport.net/OBus/Lyon/2023/#img=9130_128.jpg

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Wenn es das noch gäbe.  ;)
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Steht bei Dir nicht auch:
"DIESE SEITE
BEFINDET SICH
IM AUFBAU.
THIS SITE IS UNDER CONSTRUCTION."
?
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Paulchen am 17. März 2024, 23:46:02
Steht bei Dir nicht auch:
"DIESE SEITE
BEFINDET SICH
IM AUFBAU.
THIS SITE IS UNDER CONSTRUCTION."
?

http://www.autobusforum.at/ statt https://www.autobusforum.at/ verwenden.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: haidi am 18. März 2024, 01:13:07
Steht bei Dir nicht auch:
"DIESE SEITE
BEFINDET SICH
IM AUFBAU.
THIS SITE IS UNDER CONSTRUCTION."
?

http://www.autobusforum.at/ statt https://www.autobusforum.at/ verwenden.
wenn die Domaine unter https nicht funktioniert, ist das Zertifikat abgelaufen und gehört erneuert.
Titel: Re: [FR] Lyon
Beitrag von: Paulchen am 18. März 2024, 01:17:06
Steht bei Dir nicht auch:
"DIESE SEITE
BEFINDET SICH
IM AUFBAU.
THIS SITE IS UNDER CONSTRUCTION."
?

http://www.autobusforum.at/ statt https://www.autobusforum.at/ verwenden.
wenn die Domaine unter https nicht funktioniert, ist das Zertifikat abgelaufen und gehört erneuert.

In diesem Fall nicht. Hier ist HTTPS gar nicht richtig konfiguriert; das Zertifikat, das da ausgeliefert wird, gilt nämlich für *.configcenter.info und nicht für www.autobusforum.at.

(aber das gehört eigentlich nicht in diesen Thread...)