Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: Helga06 am 19. April 2012, 10:33:19

Titel: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 19. April 2012, 10:33:19
Damals wurden vom VEF noch relativ oft Straßenbahn-Schulfahrten organisiert. Fast alle wurden auf der ehemaligen Linie 80 durchgeführt.
In Folge werde ich etlich Fotos von diesen Fahrten, an denen ich teilgenommen habe, einstellen. Es werden auch Gruppenfotos der Teilnehmer dabei sein, einige davon weilen nicht mehr unter uns, aber vielleicht ist auch wer dabei der Leser dieses Forums ist.
Meine erste Schulfahrt war am 5. April 1964 mit dem Wagen 2106, Bild 1, Bild 2 zeigt die Erklärung des Streckentrenners und Bild 3 das Foto der Teilnehmer. Man beachte fast alle mit Krawatte, so wie es damals noch üblich war.
Fotos Peter Schmied und Peter Pospischil. Weitere Bilder demnächst.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 19. April 2012, 17:31:25
Im November 1967 fand die Schulahrt mit "Z" 4207 statt. Fotos von Joh. Kössner und Egbert Leister
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: HLS am 19. April 2012, 17:46:34
Wirklich sehr schöne Bilder, danke dafür.  :up:
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Operator am 19. April 2012, 17:50:35
Wirklich sehr schöne Bilder, danke dafür.  :up:
Ja, da schließe ich mich an. Schade auch, das solch eine herrliche Strecke durch den Prater mutwillig eingestellt wurde.
Denn Pläne für eine Umlegung wegen des Autobahnbaues gab es ja schon!. Aber es war leider das Jahr 1969!
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: 95B am 19. April 2012, 21:04:46
Beim letzten Bild habe ich fast den Eindruck, es sei auf einer Modellanlage entstanden. :) Sehr schön!
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 20. April 2012, 17:46:36
Im September 65 zischten wir mit dem B67+b1407 durch den Dschungel des Praters.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: 13er am 20. April 2012, 18:18:40
Super Fotos! :up: Spannend wären auch noch die Namen der Teilnehmer; da ist ja durchaus eine illustre Runde, wie mir scheint :)
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: tram am 20. April 2012, 19:00:32
Super Fotos! :up: Spannend wären auch noch die Namen der Teilnehmer; da ist ja durchaus eine illustre Runde, wie mir scheint :)
Die mögen vielleicht interessant sein, aber da von den Teilnehmern nicht bekannt ist, ob sie mit der öffentlichen Namensnennung einverstanden sind, würde ich bitten, davon abzusehen diese hier zu posten. Gewisse Dinge können ja auch in privaterem Rahmen geklärt werden!
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 21. April 2012, 10:51:39
Unser Können wurde auch mit dem Schulwagen GS 6858 getestet, die beiden Instruktoren (einer in Uniform, einer in Zivil) waren zufrieden.
Das Datum der Fahrt habe ich leider nicht notiert. Die Fotos stammen von Johann Kössner (verstorben).
Die Namen der Teilnehmer werde ich nicht bekannt geben, es sind aber sehr bekannt Personen darunter, die aber alle schon, so wie ich,  viele Jährchen am Rücken haben.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Operator am 23. April 2012, 07:41:44
Unser Können wurde auch mit dem Schulwagen GS 6858 getestet, die beiden Instruktoren (einer in Uniform, einer in Zivil) waren zufrieden.
Das Datum der Fahrt habe ich leider nicht notiert. Die Fotos stammen von Johann Kössner (verstorben).
Die Namen der Teilnehmer werde ich nicht bekannt geben, es sind aber sehr bekannt Personen darunter, die aber alle schon, so wie ich,  viele Jährchen am Rücken haben.
Schön, das man hier ein wenig in die Vergangenheit gesetzt wird. Die Herren wirken irgendwie seriöser als heutige  sogenannte Fans, bitte das zu verzeihen, aber ich bin ja auch schon lange genug dabei und kenne die Szene ganz gut!
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Z-TW am 23. April 2012, 08:54:54

 Die Herren wirken irgendwie seriöser als heutige  sogenannte Fans,
 

Manche erinnern an die Blues Brothers...
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 23. April 2012, 09:54:03
Auch die Type C1+c1, 153+1547, wurde nicht ausgelassen. Im Jänner 1968 fuhren wir damit durch den Prater. Foto Friedrich Haftel.     Und da es ein so schönes Motiv ist ein Foto vom C1 128 + c1? unter der Ostbahbrücke. Eine weitere Schulfahrt, Datum unbekannt. Foto Johann Kössner.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: 13er am 23. April 2012, 10:25:00
Die Herren wirken irgendwie seriöser als heutige  sogenannte Fans
Ich hoffe, dass du nicht 95B, mich usw. gemeint hast - aber ich hätte auch kein Problem damit, in Anzug und Krawatte fotografieren oder schulfahren zu gehen 8) Beim 95B wirst du es da schon schwerer haben! :D
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: haidi am 23. April 2012, 10:44:20
Schön, das man hier ein wenig in die Vergangenheit gesetzt wird. Die Herren wirken irgendwie seriöser als heutige  sogenannte Fans, bitte das zu verzeihen, aber ich bin ja auch schon lange genug dabei und kenne die Szene ganz gut!

Können ja leichter seriös wirken, in dieser Zeit war Stoffhose, Sakko und Krawatte eine Standard-Bekleidung, praktisch jeder hatte die bei Büroarbeit an und auch viele Arbeiter trugen so was am Weg in die Arbeit. Ein Lokalbesuch ohne solche Kleidung war mehr oder weniger undenkbar.

Hannes
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Linie 41 am 23. April 2012, 11:09:05
Ich hoffe, dass du nicht 95B, mich usw. gemeint hast - aber ich hätte auch kein Problem damit, in Anzug und Krawatte fotografieren oder schulfahren zu gehen 8) Beim 95B wirst du es da schon schwerer haben! :D
Eine Krawatte erfüllt auch nur einen einzigen sinnvollen Zweck: Man kann sich daran aufhängen.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: W_E_St am 23. April 2012, 12:34:54
Ich hoffe, dass du nicht 95B, mich usw. gemeint hast - aber ich hätte auch kein Problem damit, in Anzug und Krawatte fotografieren oder schulfahren zu gehen 8) Beim 95B wirst du es da schon schwerer haben! :D
Eine Krawatte erfüllt auch nur einen einzigen sinnvollen Zweck: Man kann sich daran aufhängen.
Heißt nicht umsonst auch Henkerstrick. Mode ändert sich nun einmal, wie alles auf der Welt. Und wie es in einer Karikatur so schön heißt, man gewöhnt sich an allem - sogar am Dativ :D
Wir haben die Mode der 80er und frühen 90er überstanden, wir haben die Neonkappen hinter uns gebracht, da kann uns auch die Zukunft nicht schrecken. ;)
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: hema am 23. April 2012, 18:17:40

Ein Lokalbesuch ohne solche Kleidung war mehr oder weniger undenkbar.

Hannes
1968!? 


 :o  :o  :o
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: haidi am 23. April 2012, 20:54:14

Ein Lokalbesuch ohne solche Kleidung war mehr oder weniger undenkbar.

Hannes
1968!? 

Wir Junge damals schon, aber unsere Eltern!
Abgesehen davon war ein Lokalbesuch anlässlich eines Geburtstages oder so auch für uns mit Krawattenzwang verbunden.

Hannes
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: 95B am 23. April 2012, 22:14:00
Ich hoffe, dass du nicht 95B, mich usw. gemeint hast - aber ich hätte auch kein Problem damit, in Anzug und Krawatte fotografieren oder schulfahren zu gehen 8) Beim 95B wirst du es da schon schwerer haben! :D
Na heast, es ist noch kein Jahr her, dass ich das letzte Mal ein Sakko getragen habe! :D
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 24. April 2012, 06:51:30
Wenn ich gewußt hätte, dass meine Serie eine Krawatten-Diskussion auslöst, hätte ich auf den Hinweis verzichtet.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Operator am 24. April 2012, 08:02:33
Ich hoffe, dass du nicht 95B, mich usw. gemeint hast - aber ich hätte auch kein Problem damit, in Anzug und Krawatte fotografieren oder schulfahren zu gehen 8) Beim 95B wirst du es da schon schwerer haben! :D
Eine Krawatte erfüllt auch nur einen einzigen sinnvollen Zweck: Man kann sich daran aufhängen.
Mit seriös meinte ich eher das Verhalten mancher Tramwayfreunde und weniger deren Kleidung! Und bitte, es muss sich niemand angesprochen fühlen. Ist halt einfach meine Meinung. Tatsache ist, warum auch immer, das unter den Straßenbahnern keine gute Meinung über uns Tramwayfreunde herrscht!
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 24. April 2012, 09:12:14
Vielleicht können die beiden nächsten Bilder euch von der Bekleidungsdiskussion ablenken.
Mit dem Wagen 4045 gab es eine Schulfahrt im April 1964, Foto Peter Pospischil, und mit dem M-Dreiwagenzug 4014+5226+52xx im August 68 eine weitere Schulfahrt. Foto E.W. H.Leister. Anscheinend waren damals die Preise für einen 3-Wagenzug nicht so exorbinant hoch wie heute.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: 13er am 24. April 2012, 10:35:21
Danke dir für deine neuen Fotos und nimm die Krawattendiskussion bitte nicht zu ernst ;)

Anscheinend waren damals die Preise für einen 3-Wagenzug nicht so exorbinant hoch wie heute.
Für Schulfahrten ist heute auch ein Solowagerl kein Schnäppchen - aber man lebt nur einmal! 8)
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 25. April 2012, 06:47:09
Eine der schönsten Schulfahrten war die mit dem GP 6022 +k?. Das Datum der Fahrt ist mir nicht mehr in Erinnerung. Die Fotos stammen alle von Johann Kössner. Der Beiwagen mußte für die Teilnehmer mitgeführt werden, denn am Triebwagen durften offiziell nur die beiden Instruktoren und der Fahrschüler bei der Fahrt sein. Das es dann doch etwas anders kam zeigen die Bilder. Ein Nachspiel für das Übergehen der Vorschrift wird es für die beiden Herren sicherlich nicht mehr geben, da sie schon lange in Pension sind.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Revisor am 25. April 2012, 07:34:00
Wenn diese Schulfahrt nach dem Juni 1966 stattfand, müßte es einer der fünf für Sonderfahrtzwecke umbezeichneten Beiwagen der Reihe kp 7801-7805 sein.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Operator am 25. April 2012, 07:42:23
Hat sich je wer die Frage gestellt, wieso man so eine tolle und ins Grüne fahrende Linie einstellen musste? Warscheinlich ja, aber es war halt zwecklos zu dieser Zeit!
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Z-TW am 25. April 2012, 08:14:30
Hat sich je wer die Frage gestellt, wieso man so eine tolle und ins Grüne fahrende Linie einstellen musste? Warscheinlich ja, aber es war halt zwecklos zu dieser Zeit!

Platz für die Autobahn! Aber es gab Pläne für eine Umlegung des 80ers.
Zur oben dargestellten Fahrt: So eine Komposition wäre heute eine Goldgrube, wenn man die als SF anbieten könnte!
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Bus am 25. April 2012, 08:36:32
Das letzte Bild mit der Jausenstation spiegelt die ländliche Idylle dieser Linie perfekt wieder.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: coolharry am 25. April 2012, 08:45:46
Hat sich je wer die Frage gestellt, wieso man so eine tolle und ins Grüne fahrende Linie einstellen musste? Warscheinlich ja, aber es war halt zwecklos zu dieser Zeit!

Auch heute würde man so eine Linie einstellen, wenn man den Fahrweg, an einigen Stellen, grundlegend umbauen müsste.
Der Bedarf an einer Schönwetterlinie ist halt auch durch einen Autobus zufriedenstellend zu lösen.

Schade um die Linie ists aber allemal, da sie wirklich recht idyllisch war. Allerdings hätte sie auch heute nicht mal mehr annähernd so einen "ländlichen" Charakter.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Ferry am 25. April 2012, 14:29:45
Zur oben dargestellten Fahrt: So eine Komposition wäre heute eine Goldgrube, wenn man die als SF anbieten könnte!
Eine Fahrt am Triebwagen wäre aber auch heute nicht möglich - vermutlich noch weniger, als damals.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Revisor am 25. April 2012, 14:40:16
Ich kann mich den Eindruck nicht verwehren, dass sich die Freilandstrecke zur damaligen Zeit in ausgezeichneten Zustand befand (Oberbau, Fahrleitungsmaste, usw)
Sicher war sie das, da sie ja als Teststrecke diente und bei diesen Fahrten sogar für 60 km/h zugelassen war.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: martin8721 am 25. April 2012, 20:15:39
Sicher war sie das, da sie ja als Teststrecke diente und bei diesen Fahrten sogar für 60 km/h zugelassen war.

Welche Fahrzeuge konnten/durften denn damals (von der Bauartgeschwindkeit her) 60km/h fahren?
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Linie 41 am 25. April 2012, 20:27:43
Welche Fahrzeuge konnten/durften denn damals (von der Bauartgeschwindkeit her) 60km/h fahren?
E1?!
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Revisor am 25. April 2012, 20:52:57
Die Strecke war bei Versuchsfahrten für diese Geschwindigkeit zugelassen, da spielte die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit keine Rolle. Nebenbei, bereits der C 101 war, ebenso wie danach die C1, für 60 km/h ausgelegt, aber nicht zugelassen.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 26. April 2012, 10:36:59
Mit einem 3-Wagenzug fuhren wir flott durch den Prater, T1 407+k6 1535+k6 1540. Die erlaubte Streckenhöchstgeschwindigkeit von 60kmh konnten wir nicht erreichen, dennoch meinte der Instruktor manchmal "nicht so schnell meine Herren!" Datum leider unbekannt. Foto Johann Kössner. Hr. Kössner war damals Orginationsreferent des VEF und bei fast allen Schulfahrten dabei.
Die Schulfahrten begannen und endeten immer im Bhf. Erdberg. Erst einige Jahre später durften wir ab dem Heimatbahnhof, z.B. Rudolfsheim Type A, abfahren.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Ferry am 26. April 2012, 12:05:24
Mit einem 3-Wagenzug fuhren wir flott durch den Prater, T1 407+k6 1535+k6 1540.
k6 mit diesen Nummern hat es nie gegeben - zuerst hatten sie die Nummern 1501-1530, dann (ab 1961) 1571-1600.
Der erste k6 auf dem Foto hat die Nummer 1595, der zweite müsste demnach entweder 1580 oder 1590 sein.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 26. April 2012, 14:50:05
Ferry du hast recht, trotz Lupe konnte ich die Wagennummer nicht richtig lesen, na ja man wird älter. Danke für die Korrektur.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 27. April 2012, 09:15:20
Anno 1970 bremste sich der Fahrschüler im K-Wagen 2387+5409 für das Foto ein.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 28. April 2012, 09:05:23
Im Oktober 1965 wurde mit dem G4 320+k3 3700 die Strecke im Prater von uns unsicher gemacht. Auf einem Bid ist noch der 2107 zu sehen des ebenfalls als Schulwagen, aber nicht von uns, unterwegs war. Alle Fotos von Johann Kössner
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Linie 41 am 28. April 2012, 09:09:15
Von wo aus konnte man auf die Strecke hinuntersehen, um dieses eine Photo zu machen?
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Z-TW am 28. April 2012, 09:35:38
Von wo aus konnte man auf die Strecke hinuntersehen, um dieses eine Photo zu machen?

Vom Bahndamm (Ostbahn).
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Linie 41 am 28. April 2012, 10:21:41
OK, alles klar. Danke!
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 29. April 2012, 10:12:16
Auch das edle Stück, genannt "Gustl", G 777+??? wurde von uns gefahren., Datum nicht bekannt, Foto E.W.H. Leister
Für den Beiwagen benötige ich wieder Hilfe aus dem Forum. Die Nummer lautet, soweit ich sie mit der Lupe erkennen kann 7158 (?). Könnte es die Type gm sein?
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Revisor am 29. April 2012, 10:26:27
Auch das edle Stück, genannt "Gustl", G 777+??? wurde von uns gefahren., Datum nicht bekannt, Foto E.W.H. Leister
Für den Beiwagen benötige ich wieder Hilfe aus dem Forum. Die Nummer lautet, soweit ich sie mit der Lupe erkennen kann 7158 (?). Könnte es die Type gm sein?

Der 7158 trug die Reihenbezeichnung gr1 und ist durch Umbezeichnung des u2 3832 entstanden. Heute befindet sich der Wagen mit letzterer Nummer im Wiener Straßenbahnmuseum.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 29. April 2012, 11:05:49
Danke, ich habe ja gewußt auf dich ist verlass.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 30. April 2012, 08:43:25
Auch die Type F, Wagennr. 703, durfte in unserer Sammlung der Schulfahrten nicht fehlen. Aufnahmedatum unbekannt. Foto E.W.H. Leister
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 01. Mai 2012, 09:07:34
Kalt war es, als wir die Schulfahrt mit dem HP 6084 durchführten. Datum leider nicht notiert. Fotograf unbekannt.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: HLS am 01. Mai 2012, 17:33:57
Wow, du hast ja ein ganzes WaffenBildarsenal davon.  :up:
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 01. Mai 2012, 20:31:36
Nachdem ich bei fast allen Schulfahrten Teilnehmer war und jedes Mal ein Foto gekauft habe ist natürlich einiges zusammen gekommen.
Wenn man von wenigen Ausnahmen absieht haben wir damals von Type A bis Type Z alles gefahren.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: 13er am 01. Mai 2012, 21:54:04
Wenn man von wenigen Ausnahmen absieht haben wir damals von Type A bis Type Z alles gefahren.
Umso interessanter ist es, welche die Ausnahmen waren :)
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 02. Mai 2012, 06:25:36
Wenn man von den Unterscheidungsziffern wie z. B. H, H1, H2, absieht, bin ich folgende Typen nicht gefahren: C, D, und P. Von den Hilfsfahrzeugen bin ich nur mit GP, GS und HP gefahren.
Nachstehend ein Bild vom 4637 gefahren im April 1967. Foto E.W.H. Leister
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: moszkva tér am 02. Mai 2012, 09:04:50
Nachdem ich bei fast allen Schulfahrten Teilnehmer war und jedes Mal ein Foto gekauft habe ist natürlich einiges zusammen gekommen.
Damals gab es also Sichtographen, die auch davon leben konnten?
Wie auf der Hochschaubahn, auf der Leute fotographiert werden, wie sie mit angstverzerrtem Gesicht gerade in die Tiefe stürzen.   ;D
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: haidi am 02. Mai 2012, 10:07:07
Zumindest die Materialkosten sollte man hereinbekommen. War damals gar nicht so billig obwohl Egbert Leister - so viel ich weiß - selbst entwickelt hat.
Materialkosten: In den Siebzigern und Achzigern hat die Entwicklung eines Farbfilmes immerhin 27 ATS und eine Vergrößerung in 9x13 6,90 ATS gekostet. Das war so lange wie die wenigen großen Labors wie z.B. Kodak kartellartig agiert haben. Die Diskont-Versandlabors wie Bildermacher haben dann diesen Markt ganz schön aufgemischt.

Hannes
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: moszkva tér am 02. Mai 2012, 10:25:04
Die Diskont-Versandlabors wie Bildermacher haben dann diesen Markt ganz schön aufgemischt.
Das war aber reichlich spät, erst so ca. 10 Jahre, bevor sich die Digitalfotographie endgültig durchgesetzt hat.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Linie 41 am 02. Mai 2012, 12:01:00
Wie auf der Hochschaubahn, auf der Leute fotographiert werden, wie sie mit angstverzerrtem Gesicht gerade in die Tiefe stürzen.   ;D
In etwa so? ;D (Ich hoffe das geht als Eisenbahnphotographie gerade noch durch.)

P.S.: Ich verlange allerdings kein Geld dafür, habe nur auf die Liliputbahn gewartet.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: moszkva tér am 02. Mai 2012, 13:02:24
In etwa so? ;D (Ich hoffe das geht als Eisenbahnphotographie gerade noch durch.)
Grandioses Foto!  :up:

Kannst dich als on-ride camera (http://en.wikipedia.org/wiki/On-ride_camera) bewerben!
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: W_E_St am 02. Mai 2012, 14:19:42
Ich war schon seit ein paar Jahren nicht mehr dabei, aber so Mitte des letzten Jahrzehnts waren bei VEF-Sonderfahrten immer ein paar Leute dabei, die im Zug dann Fotopapierschachteln mit Abzügen ausgepackt haben und die Bilder einzeln verkauft.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 02. Mai 2012, 16:49:16
Man hat ja bei diesen Fahrten gewußt wer fotografiert hat und bei den wöchentlichen Treffen, damals noch in der Sechshauser Straße, hat man sich dann das Foto als Erinnerung ausgesucht, bestellt und etwa einen Woche später gekauft. Reich an den Bildern ist da niemand geworden, es wurden nur die Materialkosten berechnet und mit einigen Groschen auf den nächsten Schilling aufgerundet.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 03. Mai 2012, 07:43:03
Mit dem A1 + gr 7158 fuhren wir damals bereits ab Bhf. Rudolfsheim Richtung Prater. Man hat uns genug Fahrpraxis zugestanden und durften daher schon im weiteren Liniennetz unterwegs sein. Datum unbekannt. Foto Johann Kössner
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: 95B am 03. Mai 2012, 09:21:12
Ich nehme an, es handelt sich bei dem Triebwagen nicht um den heute als Nr. 1 bezeichneten Heidelberger? :D
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 03. Mai 2012, 15:38:51
Ich nehme es auch an, nachdem die Fahrt in den 60er-Jahren stattfand.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 04. Mai 2012, 08:38:01
Das nachstehende Foto wurde bereits unter "N60" veröffentlicht. Unter Schulfahrten des VEF darf ich es noch einmal bringen. Datum unbekannt. Foto Johann Kössner.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: kmh am 04. Mai 2012, 09:21:38
Wenn das Bild des A1 vor 1967 aufgenommen wurde, handelt es sich tatsächlich um den heutigen A1 des WTM, da dieser in diesem Jahr auf A 11 umnummeriert worden ist und später als Museumsfahrzeug wieder seine ursprüngliche Nummerierung bekam.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Operator am 04. Mai 2012, 09:25:00
Das nachstehende Foto wurde bereits unter "N60" veröffentlicht. Unter Schulfahrten des VEF darf ich es noch einmal bringen. Datum unbekannt. Foto Johann Kössner.
Wow, mit einer N-Garnitur am 80er, heute würde man sagen "geil"!
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Revisor am 04. Mai 2012, 09:49:10
Wenn das Bild des A1 vor 1967 aufgenommen wurde, handelt es sich tatsächlich um den heutigen A1 des WTM, da dieser in diesem Jahr auf A 11 umnummeriert worden ist und später als Museumsfahrzeug wieder seine ursprüngliche Nummerierung bekam.
Schmarrn. Diese Umnummerierung hat es nie gegeben. Beim WTM befindet sich der A 11 fälschlich als 1 bezeichnet.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 05. Mai 2012, 10:18:36
Aufgrund der Einstellung der Linie 80 wurden die Schulfahrten auf die Linie 11 zwischen Elderschplatz und Stadlauer Brücke verlagert. Mit Type K 2478 + c2 1079 fuhren wir am 30. Jänner 1971. Foto E. W. H. Leister und L. P. Cipek. Ansonst nenne ich keine Namen, aber diesmal gibt es eine Ausnahme. Auf Bild 2 ist als fünfter von links Prof. Norbert Pawlicki zu sehen. Er war, so habe ich es in Erinnerung, der erste Private der bei den Wr. Verkehrsbetrieben die Fahrprüfung machen durfte.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 06. Mai 2012, 09:28:29
Im Februar 1972 war eine Schulfahrt mit dem 4500 angesagt. Bild1 Fotograf unbekannt, Bild 2 L.P. Cipek
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: haidi am 06. Mai 2012, 10:33:12
Waren diese Schulfahrten zum reinen Vergnügen oder war das die Ausbildung zum "Hobbyfahrer", also die Fahrer, die zur Zeit des stärksten Fahrermangels nebenberuflich ein paar Stunden pro Woche fuhren?

Hannes
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Revisor am 06. Mai 2012, 10:36:38
Zum Vergnügen, für das bezahlt werden mußte. Die Fahrt mit dem 4500 war übrigens die erste Schulfahrt, an der ich teilgenommen habe.  :D
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Linie 41 am 06. Mai 2012, 10:46:23
Zum Vergnügen, für das bezahlt werden mußte. Die Fahrt mit dem 4500 war übrigens die erste Schulfahrt, an der ich teilgenommen habe.  :D
Ich darf annehmen, daß Du auf dem Photo drauf bist? Sonst kann ich mir das Raten ersparen. ;D
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: 158er am 06. Mai 2012, 10:47:44
Ich darf annehmen, daß Du auf dem Photo drauf bist? Sonst kann ich mir das Raten ersparen. ;D
Ich hab auch schon geraten und sogar einen Favoriten. Ab ins Rätselboard mit dem Bild   ;D
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: tram am 06. Mai 2012, 11:03:45
Ich hab auch schon geraten und sogar einen Favoriten. Ab ins Rätselboard mit dem Bild   ;D

Im Sinne der Privatsphäre unserer User bitte nicht hier öffentlich raten. Wer Revisor kennt, kann ihm ja eine PN schicken.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Linie 41 am 06. Mai 2012, 11:04:35
Ich hab auch schon geraten und sogar einen Favoriten. Ab ins Rätselboard mit dem Bild   ;D
Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, wer es ist. ;D
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: 158er am 06. Mai 2012, 11:41:20
Im Sinne der Privatsphäre unserer User bitte nicht hier öffentlich raten. Wer Revisor kennt, kann ihm ja eine PN schicken.
Das versteht sich ja von selbst, es war ja auch nur spaßeshalber gemeint, sollte das nicht durchgedrungen sein.  ;)
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: 13er am 06. Mai 2012, 11:43:21
Ich hab auch schon geraten und sogar einen Favoriten. Ab ins Rätselboard mit dem Bild   ;D
Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, wer es ist. ;D
Na, da gibt es wirklich keinen Zweifel 8)

@Revisor: Kannst du dich noch erinnern, wie viel so eine Schulfahrt damals gekostet hat?
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 07. Mai 2012, 09:40:28
Als wir noch auf der Linie 80 fuhren wurde je nach Teilnehmer und Zeit in Etappen eingeteilt. Es war damals schon nicht billig aber auf genaue Beträge kann ich mich nicht mehr erinnern.
Die Zeit der Hobby-Fahrer kam erst etwas später. Soweit ich weiß, gibt es das Heute nicht mehr. Mir persönlich ist nur mehr eine Person bekannt der als "Hobbyfahrer" am Bhf. Gürtel fährt.
Persönlich hätte ich damals auch sehr gerne mitgemacht, aber die Verpflichtung eine gewisse Stundenanzahl im Monat zu fahren habe ich beruflich und familiär nicht unter einen Hut gebracht.
Das Foto von der Schulfahrt mit dem N60 2719 zwischen Hietzing und Rodaun im November 1976 ist das letzte Bild dieser Serie. Foto E.W.H. Leister. Weitere Bilder kommen noch von Schulfahrten auf der Stadtbahn.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: haidi am 07. Mai 2012, 10:39:07
Die Zeit der Hobby-Fahrer kam erst etwas später. Soweit ich weiß, gibt es das Heute nicht mehr. Mir persönlich ist nur mehr eine Person bekannt der als "Hobbyfahrer" am Bhf. Gürtel fährt.
Noch immer als Hobby-Fahrer oder als normal angestellter Fahrer. Soviel ich weiß, wurden die Hobby-Fahrer ja irgendwann vor die Entscheidung gestellt, fix zu fahren oder auf zu hören. Das war für den inzwischen verstorbenen H.S. der Grund hauptberuflich Fahrer zu werden und der Beginn einer Laufbahn die dann über den Leiter einer Autobusgarage bis zum Vorstand eines Bahnhofes geführt hat.

Hannes
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Revisor am 07. Mai 2012, 10:50:48
Die Zeit der Hobby-Fahrer kam erst etwas später. Soweit ich weiß, gibt es das Heute nicht mehr. Mir persönlich ist nur mehr eine Person bekannt der als "Hobbyfahrer" am Bhf. Gürtel fährt.
Noch immer als Hobby-Fahrer oder als normal angestellter Fahrer. Soviel ich weiß, wurden die Hobby-Fahrer ja irgendwann vor die Entscheidung gestellt, fix zu fahren oder auf zu hören. Das war für den inzwischen verstorbenen H.S. der Grund hauptberuflich Fahrer zu werden und der Beginn einer Laufbahn die dann über den Leiter einer Autobusgarage bis zum Vorstand eines Bahnhofes geführt hat.
Das stimmt so sicher nicht, da H. S. zu einem Zeitpunkt Bahnhofsvorstand wurde, als noch jede Menge Hobbyfahrer beschäftigt waren.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: haidi am 07. Mai 2012, 10:58:01
Noch immer als Hobby-Fahrer oder als normal angestellter Fahrer. Soviel ich weiß, wurden die Hobby-Fahrer ja irgendwann vor die Entscheidung gestellt, fix zu fahren oder auf zu hören. Das war für den inzwischen verstorbenen H.S. der Grund hauptberuflich Fahrer zu werden und der Beginn einer Laufbahn die dann über den Leiter einer Autobusgarage bis zum Vorstand eines Bahnhofes geführt hat.
Das stimmt so sicher nicht, da H. S. zu einem Zeitpunkt Bahnhofsvorstand wurde, als noch jede Menge Hobbyfahrer beschäftigt waren.

Dann wird es wohl einen anderen Grund gehabt haben, warum man ihm den Übertritt in das fixe Dienstverhältnis angeraten hat - vielleicht wollte er mehr Stunden fahren. Ich kann weder ihn noch meinen Vater mehr fragen.

Hannes
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 07. Mai 2012, 12:54:35
Also die Person die ich persönlich kenne, ist als Pensionist der ÖBB, noch immer fallweise am Gürtel (Hernals) als Hobby-Fahrer unterwegs.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 08. Mai 2012, 17:28:54
Im Februar 1964 fuhren wir auf der Stadtbahn-Gürtellinie zwischen Heiligenstadt und Meidling. FotoJohann Kössner Bild 1+2 und Peter Schmied Bild 3
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Z-TW am 08. Mai 2012, 17:37:54
War an der Abzweigung tatsächlich ein Photohalt möglich?
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 08. Mai 2012, 17:55:49
Wie man am Foto sieht, JA
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: 13er am 08. Mai 2012, 18:41:22
Einfach toll, deine, d.h. die von dir gezeigten Fotos! Schade, dass man auf der Gürtelstadtbahn heute keine Schulfahrten mehr veranstalten darf. Würde mich mit dem E6 schon sehr reizen.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 09. Mai 2012, 06:37:42
Zum Abschluss dieser Fotoserie noch die Schulfahrt mit dem N1 2976+n2+2942 im April 1968. Ich hoffe es hat euch ein wenig Spaß gemacht die alten Fotos unter "es war einmal..." anzusehen. Fotos Johann Kössner und E.W.H. Leister
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Linie 41 am 09. Mai 2012, 09:12:03
Zum Abschluss dieser Fotoserie noch die Schulfahrt mit dem N1 2976+n2+2942 im April 1968.
So was würde ich gerne einmal fahren – uns sei es nur eine Verschubrunde in Erdberg.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: HLS am 09. Mai 2012, 11:25:51
Wirklich sehr sehr schöne Foto und eine tolle Zusammenstellung und Berichterstattung eurer Schulfahrten. Danke.  :up:
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Z-TW am 11. Mai 2012, 20:28:54
Wie man am Foto sieht, JA

Meine dumme Frage entstand deswegen, weil ich das einfach nicht glauben konnte! Unvorstellbar heute! (Abgesehen davon, dass es ja diese Abzweigung nicht mehr gibt.)
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Revisor am 11. Mai 2012, 21:57:23
Im Februar 1964 fuhren wir auf der Stadtbahn-Gürtellinie zwischen Heiligenstadt und Meidling. FotoJohann Kössner Bild 1+2 und Peter Schmied Bild 3
Besonders bemerkenswert finde ich, daß für diese Schulfahrt die bereits seit nahezu zwei Jahren nicht mehr in Betrieb befindlichen ehemaligen N-Triebwagen wieder betriebsbereit gemacht wurden.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 11. Mai 2012, 22:14:46
Wenn ich als Resümee aller damaligen Schulfahrten eine Bewertung abgeben darf, dann war die Fahrt mit dem "Z" und mit den "N + N1 " sicher die Interessantesten. Beim "Z" das Bremsen und bei den beiden "N" die Luftdruckbremse, die doch sehr gewöhnungsbedürftig war.
In weiterer Folge habe ich viele Jahre später noch viele private Schulfahrten als Mitarbeiter des WTM gemacht, wobei meine Lieblingsfahrzeuge heute der GS 6857 und der Heidelberger Nr. 1 sind. Wobei es mir vollkommen Wurscht ist ob der die Nr. 1 oder 11 hat.
Inzwischen bin ich auch in Stuttgart mit einen Oldtimer gefahren, es war reiner Zufall, aber man muss eben Glück haben. Auch in Budapest durfte ich einen Combino, einen Oldie und die Schneekehre bedienen. Von vielen belächelt war und ist es für mich etwas sehr schönes sich für den Schienenverkehr zu interessieren, im speziellen Straßenbahn. Alle Kontinente wurden von mir bereist und überall wo es eine "Bim" gab wurde auch gefahren, es werden noch einige Bilder folgen, demnächst Japan.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 07. Juni 2012, 10:45:02
Ein Foto habe ich noch gefunden von der Schulfahrt mit dem "A". Es war die Einführungsfahrt Richtung Erdberg zur Linie 80. Der Matzleinsdorfer Platz befand sich zur Zeit im Umbau und die Linie 18 wurde über die Quellenstraße zur Linie 66 umgeleitet.
Wie schon erwähnt durften wir damals schon ab dem jeweiligen Betriebsbahnhof, diesmal Rudolfsheim, in Prater fahren.
Foto Johann Kössner.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Revisor am 10. Juni 2012, 10:28:01
Kalt war es, als wir die Schulfahrt mit dem HP 6084 durchführten. Datum leider nicht notiert. Fotograf unbekannt.
Diese Schulfahrt fand am 26. Jänner 1964 statt.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Wattman am 10. Juni 2012, 11:52:45
Das war das Jahr, indem ich in die Volksschule kam ... ::)
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Pumuckl am 12. Juli 2012, 18:01:42
Da muß ich eine kleine Berichtigung anbringen. Der 18er wurde während des Umbaus des Matzleinsdorferplatzes und des Baus der Ustraba am Gürtel nicht über die Quellenstrasse geführt, sondern über die Gudrunstrasse. Dies waren untertourige Gruppen, da sich die 5te Tour bei normaler Linienführung nicht ausging. War damals noch im Bhf. Erdberg. Mein Dienstverzicht erfolgte erst später, warum ich diesen Schritt tat vielleicht bei anderer Gelegenheit.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Halbstarker am 13. September 2019, 10:54:28
Schade, dass lt. VEF schon lange keine Schulfahrten im Netz der WL möglich sind!  :(
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Ferry am 27. September 2019, 11:20:01
Schade, dass lt. VEF schon lange keine Schulfahrten im Netz der WL möglich sind!  :(

Wahrscheinlich haben die Vereine (und/oder die WL) schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Helga06 am 27. September 2019, 11:51:15
Angeblich geht es doch, allerdings ist der Preis für eine Stunde mit 200 Euro ganz schön happig. Soviel ich gehört habe sind zwei Herren aus dem Schulbüro notwendig. Früher reichte nur Einer.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Klingelfee am 27. September 2019, 11:57:07
Angeblich geht es doch, allerdings ist der Preis für eine Stunde mit 200 Euro ganz schön happig. Soviel ich gehört habe sind zwei Herren aus dem Schulbüro notwendig. Früher reichte nur Einer.

Kommt immer darauf an, um welches Fahrzeug es sich handelt. Bei einem Kurberl brauchts auch immer noch einen Begleiter. Ansonsten ist es eventuell auch deshalb besser, da so der 2. Mitarbeiter sich so auf Fragen von den anderen Schüler konzentrieren kann, während der "Fahrlehrer" sich auf denjenigen konzentrieren kann, der fährt.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Ferry am 27. September 2019, 12:03:12
Angeblich geht es doch, allerdings ist der Preis für eine Stunde mit 200 Euro ganz schön happig. Soviel ich gehört habe sind zwei Herren aus dem Schulbüro notwendig. Früher reichte nur Einer.

Die WL wollen eben auch etwas verdienen. :) Und es liegt natürlich im Ermessen der Vereine, ob und für wen sie solche Schulfahrten mit ihren Fahrzeugen durchführen.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: haidi am 27. September 2019, 20:19:40
Angeblich geht es doch, allerdings ist der Preis für eine Stunde mit 200 Euro ganz schön happig. Soviel ich gehört habe sind zwei Herren aus dem Schulbüro notwendig. Früher reichte nur Einer.
Mir wär es schon 200 Euro wert, einmal mit einem Kurbler außerhalb der Betriebszeiten eine Stunde auf einem Bereich zu fahren, der vom MIV getrennt ist. Mir gehts einfach nur darum, ob ich das Gefühl für das Beschleunigen und Bremse habe und das auszutesten.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Halbstarker am 27. September 2019, 20:53:57
Aus der VEF-Zeitschrift "Die Schiene" 06/2019: (ich hoffe, es ist ok., wenn ich den kurzen Absatz zitiere):

Ab 1964 durften von Mitgliedern des VEF auf dieser Strecke (Linie 80, Anm. d. Verf.) die verschiedenen Fahrzeugtypen selbst geführt werden.
Das war der Beginn der Schulfahrten, welche in Wien und auch bei anderen Verkehrsunternehmen durchgeführt wurden. 
Leider ist dies in Wien seit  2016 nicht mehr möglich.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: 31/5 am 27. September 2019, 21:25:54
Die WL wollen eben auch etwas verdienen. :) Und es liegt natürlich im Ermessen der Vereine, ob und für wen sie solche Schulfahrten mit ihren Fahrzeugen durchführen.

Wenn sie etwas verdienen wollten, hätten sie die Wochenseminare des Herrn Marincig weitergeführt.

Um damals rund 8.000 Schilling konnte man nach zwei Tagen Theorie drei Tage lang mit ihm und einem E1 und danach mit einem E2 im Netz fahren.

Aber dieses Unternehmen ist leider mittlerweile von Leuten durchsetzt, die auch zum Geldverdienen zu bl.. sind.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Klingelfee am 28. September 2019, 05:38:22
Die WL wollen eben auch etwas verdienen. :) Und es liegt natürlich im Ermessen der Vereine, ob und für wen sie solche Schulfahrten mit ihren Fahrzeugen durchführen.

Wenn sie etwas verdienen wollten, hätten sie die Wochenseminare des Herrn Marincig weitergeführt.

Um damals rund 8.000 Schilling konnte man nach zwei Tagen Theorie drei Tage lang mit ihm und einem E1 und danach mit einem E2 im Netz fahren.

Aber dieses Unternehmen ist leider mittlerweile von Leuten durchsetzt, die auch zum Geldverdienen zu bl.. sind.

Ich dich bitten, diese Unterstellungen zu unterlassen.

Du darfst bitte nicht vergessen, dass sich die Bedingungen und vor allem die Vorschriften sich extrem verändert haben.

Und da es sich um ein Wochenende handeln würde, ist auch nicht mehr so einfach Mitarbeiter dafür zu finden. Denn für die Schulungsabteilungwären das Überstunden und vor allem eine Verletzung der Wochendruhezeit.

Du kannst bei den Mitarbeitern fragen, ob sie es machen würden, jedoch kannst du sein Seminar nicht anordnen.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: 31/5 am 28. September 2019, 07:17:19
Das war - wie aus meinem Text hervorgeht - kein WochenENDseminar, sondern unter der Woche.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Klingelfee am 28. September 2019, 07:24:36
Das war - wie aus meinem Text hervorgeht - kein WochenENDseminar, sondern unter der Woche.

Und wenn ihr so versessen auf das seid, dann würde ich an eurer Stelle mal eine Anfrage mit einem entsprechenden Motivationsschreiben an die WL schicken.

Und bitte nicht gleich sagen, daß hat ja keinen Sinn. Solange ihr es nicht macht, werdet ihr es nicht wissen. Vielleicht brauchen die entsprechenden Mitarbeiter nur einen Aufforderer, damit das stattfindet.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Rodauner am 28. September 2019, 10:43:50
Vielleicht brauchen die entsprechenden Mitarbeiter nur einen Aufforderer, damit das stattfindet.

Klar, was sonst: Unternehmer legen grundsätzlich ihre Hände in den Schoss und warten darauf, dass irgendwelche Leut' mit Geschäftsideen daherkommen 8).

( :fp: )
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: T1 am 28. September 2019, 22:53:53
Die WL wollen eben auch etwas verdienen. :) Und es liegt natürlich im Ermessen der Vereine, ob und für wen sie solche Schulfahrten mit ihren Fahrzeugen durchführen.

Wenn sie etwas verdienen wollten, hätten sie die Wochenseminare des Herrn Marincig weitergeführt.

Um damals rund 8.000 Schilling konnte man nach zwei Tagen Theorie drei Tage lang mit ihm und einem E1 und danach mit einem E2 im Netz fahren.

Aber dieses Unternehmen ist leider mittlerweile von Leuten durchsetzt, die auch zum Geldverdienen zu bl.. sind.
Na klar, damit haben die Wiener Linien sicher viel verdient. ::)

Und in Zeiten von Kursausfällen liegen die Prioritäten richtigerweise ganz woanders als bei Spaßfahrten für einige wenige.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Klingelfee am 29. September 2019, 10:04:32
Die WL wollen eben auch etwas verdienen. :) Und es liegt natürlich im Ermessen der Vereine, ob und für wen sie solche Schulfahrten mit ihren Fahrzeugen durchführen.

Wenn sie etwas verdienen wollten, hätten sie die Wochenseminare des Herrn Marincig weitergeführt.

Um damals rund 8.000 Schilling konnte man nach zwei Tagen Theorie drei Tage lang mit ihm und einem E1 und danach mit einem E2 im Netz fahren.

Aber dieses Unternehmen ist leider mittlerweile von Leuten durchsetzt, die auch zum Geldverdienen zu bl.. sind.
Na klar, damit haben die Wiener Linien sicher viel verdient. ::)

Und in Zeiten von Kursausfällen liegen die Prioritäten richtigerweise ganz woanders als bei Spaßfahrten für einige wenige.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen Ich wollte es nur nicht so direkt sagen.

Es ist mMn auch wesentlich wichtiger, dass das Schulungspersonal Leute ausbildet, als mit ein paar Enthusiasten spazieren fahren. Cih bin zum Beispiel auch gespannt, wann ich die gesetzliche Wiederholungschule machen darf, da diese schon mehrmals eben, weil man das Schulungspersonal für die Grundausbildung benötigt hat, abgesagt wurde.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Rodauner am 29. September 2019, 10:18:29
Es ist mMn auch wesentlich wichtiger, dass das Schulungspersonal Leute ausbildet, als mit ein paar Enthusiasten spazieren fahren. Cih bin zum Beispiel auch gespannt, wann ich die gesetzliche Wiederholungschule machen darf, da diese schon mehrmals eben, weil man das Schulungspersonal für die Grundausbildung benötigt hat, abgesagt wurde.

Womit klar wird, welchen Rattenschwanz an Problemen die derzeitige Personalpolitik dieses Unternehmens verursacht. Der Boden des Fasses ist anscheinend noch lange nicht erreicht.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Klingelfee am 29. September 2019, 10:49:44
Es ist mMn auch wesentlich wichtiger, dass das Schulungspersonal Leute ausbildet, als mit ein paar Enthusiasten spazieren fahren. Cih bin zum Beispiel auch gespannt, wann ich die gesetzliche Wiederholungschule machen darf, da diese schon mehrmals eben, weil man das Schulungspersonal für die Grundausbildung benötigt hat, abgesagt wurde.

Womit klar wird, welchen Rattenschwanz an Problemen die derzeitige Personalpolitik dieses Unternehmens verursacht. Der Boden des Fasses ist anscheinend noch lange nicht erreicht.

Aber die WL machen alles mögliche und nehmen eben auch weiterhin auf. Denn interessanterweise wird immer wieder behauptet, dass die WL zeitweise kein Personal auf. Viel mehr ist es so, dass sie zeitweise keine Anmeldungen mehr annehmen, da sonst die Anwärter über ein Jahr auf die Aufnahme warten müssten. Und wie viele Anwärter bei so langer Wartezeit übrig bleiben sollte auch klar sein. Und weiters kann man so ein Sozialschmotzertum auch vermeiden. Denn solange man eine Zusage für eine Aufnahme hat, kann man vom Arbeitsamt ein jedes Jobangebot ablehnen, ohne das einem die Arbeislose gestrichen wird.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Linie 360 am 29. September 2019, 11:08:10
@ Klingelfee->
1.) Es gibt genügend Anfänger, aber schau mal wie viele von denen nach 1 Jahr noch dabei sind
2.) Deswegen will man dem Schulbüro Gruppen mit 20 Personen und Schulfahrten auch am Samstag auf's Aug drücken!
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Klingelfee am 29. September 2019, 11:26:33
@ Klingelfee->
1.) Es gibt genügend Anfänger, aber schau mal wie viele von denen nach 1 Jahr noch dabei sind
2.) Deswegen will man dem Schulbüro Gruppen mit 20 Personen und Schulfahrten auch am Samstag auf's Aug drücken!

Zu 1) das war schon immer so. Auch zu meiner Zeit hattest du eine hohe Drop Out Quote im ersten Jahr. Es ist halt, dass in der Wirtschaft derzeit relativ leicht ist einen Job zu finden. Und wie willst du bei Straßen/U-Bahnfahrer im Vorfeld aussieben, ob der Anwärter auch bleibt.

Zu 2) Das ist zwar eine Überlegung und beim theoretischer Unterricht sicherlich ohne weiters möglich. Schließlich bilden Fahrschulen in der theoretischen Ausbildung wesentlich mehr als 10 Leute gleichzeitig aus. Nur wie willst du dann die Ausfahrten regeln. Denn es ist nun mal ein Unterscheid ob 3 oder 6 Schulzüge pro Schule unterwegs sind. Da brauchst du mehr Fahrlehrer und auch auch die Zeit beim Lehrfahrer stelle ich mir dann spannend vor, wenn dann 200 Schüler auf einmal einen Lehrfahrer benötigen.

Wie auch hier im Forum stellen sich es manche Leute recht einfach vor, nur kommen von diesen dann keine Info, wie man dies in der Praxis umsetzen soll. Was dazu kommt, weder das Ausbildungszentrum der U-Bahn, noch jenes der Straßenbahn ist für die Praxis/Simulationübungen für so eine Schülerzahl ausgelegt.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Halbstarker am 29. September 2019, 15:01:11
Wenn ich richtig verstanden habe, werden wir jetzt aber OT.

Im Threadtitel geht es um Schulfahrten für Straßenbahninteressierte und wir diskutieren jetzt über die Ausbildung des Fahrpersonals.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Hubi am 29. September 2019, 17:27:52
Zitat
Wie auch hier im Forum stellen sich es manche Leute recht einfach vor, nur kommen von diesen dann keine Info, wie man dies in der Praxis umsetzen soll. Was dazu kommt, weder das Ausbildungszentrum der U-Bahn, noch jenes der Straßenbahn ist für die Praxis/Simulationübungen für so eine Schülerzahl ausgelegt.

Dir ist aber schon bekannt, dass schon solche Schulen mit erhöhter Teilnehmerzahl laufen? Daran wird sich auch die nächsten Momaten nichts ändern! Platz dafür gibt es eigentlich nur in Hls.!
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Klingelfee am 29. September 2019, 17:33:53
Zitat
Wie auch hier im Forum stellen sich es manche Leute recht einfach vor, nur kommen von diesen dann keine Info, wie man dies in der Praxis umsetzen soll. Was dazu kommt, weder das Ausbildungszentrum der U-Bahn, noch jenes der Straßenbahn ist für die Praxis/Simulationübungen für so eine Schülerzahl ausgelegt.

Dir ist aber schon bekannt, dass schon solche Schulen mit erhöhter Teilnehmerzahl laufen? Daran wird sich auch die nächsten Momaten nichts ändern! Platz dafür gibt es eigentlich nur in Hls.!

ist mir nicht bekannt. Und was ist bei der erhöhte Schülerzahlen. Grundsätzlich sind 9 Schüler für eine Schule vorgesehen. Aber ich weiß das in manchen Schulen bis zu 12 Schüler sitzen. Das hat teilweise aber auch damit zu tun, dass Schüler in der Schule krank werden und nach dem Krankenstand entsprechend ihres Schulungstand in eine Nachfolgeschule integriert.
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: Hubi am 29. September 2019, 17:54:14
Zitat
ist mir nicht bekannt. Und was ist bei der erhöhte Schülerzahlen. Grundsätzlich sind 9 Schüler für eine Schule vorgesehen. Aber ich weiß das in manchen Schulen bis zu 12 Schüler sitzen. Das hat teilweise aber auch damit zu tun, dass Schüler in der Schule krank werden und nach dem Krankenstand entsprechend ihres Schulungstand in eine Nachfolgeschule integriert.

Die letzten 3 Schulen haben alle schon mit 18 Teilnehmern begonnen!
Titel: Re: "es war einmal, die Tramway-Schulfahrten des VEF in den 60er und 70er-Jahren"
Beitrag von: tram am 01. Oktober 2019, 19:19:28
Aber ich weiß, dass das in manchen Schulen bis zu 12 Schüler sitzen.
Achte bitte ein bisserl auf Deine Rechtschreibung. ;)