Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: 158er am 05. Mai 2012, 20:57:48

Titel: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: 158er am 05. Mai 2012, 20:57:48
Vor fast vier Jahren, am 9.5.2008, sah mein Tagesprogramm so aus: Um 7:30 fand ich mich zur vierstündigen Mathematikmatura ein, die wurde trotz mühsamer Angabe einigermaßen rasch geschrieben (ist dann eh ein Zweier geworden  :) ), dann ein kurzes Mittagessen und schon gings wieder auf - natürlich zum 21er, der an diesem Tag zum letzten Mal fuhr.


Nachfolgend einige Ansichten, die an diesem Tag entstanden sind- die Fotos wurden vom jungen 158er mit einer Kompaktkamera aufgenommen, deswegen bitte ich bei Qualitätseinbußen um Entschuldigung.


Ausstellungsstraße - jetzt eine Autorennbahn mit Alibiradweg:

[attach=10]


Ostblock I (das Gründerzeithaus hinten blenden wir einmal aus) - Heinestraße/Mühlfeldgasse:

[attach=1]


Ecke bei der Stadionschleife:

[attach=2]


Auch Nostalgie aus dem Straßenbahnmuseum war im Einsatz, der G2-Rundfahrtenwagen sowie der B, hier letzterer, gerade aus der Kafkaschleife gekommen, samt Gegen-Planzug am Elderschplatz. Dort liegen die Gleise auch 2012 immerhin noch teilweise.

[attach=3]


... und der G2 in der Schleife Praterkai.

[attach=4]


Ostblock II - Ecke Elderschplatz / Engerthstraße. Im Hintergrund eine N29-Haltestelle. Als man ein halbes Jahr später erkannte, daß mit der U2 doch nicht das ganze Sekundärnetz ersetzt werden konnte, wurde zunächst der 82T und dann als Ersatz der 82A eingeführt - trotzdem strotz(t)en die Linien nicht gerade vor Fahrgästen.

[attach=5]


Taborstraße, heute fährt dort nur mehr der 2er:

[attach=6]


Im (Ex-) Rundfahrtenwagen. Im Straßenbahnmuseum steht einer der vier Fahrzeuge (2001) noch im Originalzustand ohne Seitenbänke, dafür mit Ledersesseln im Wagen verstreut. Die vier Wagen (2001-2004) wurden vor dem 2. Weltkrieg als Rundfahrtenwagen eingesetzt, der besonders noble 2001 war der "Galawagen" und kam nur bei besonderen Anlässen (Streckeneröffnungen oä) zum Einsatz. Den am letzten 21er-Tag einzusetzen, wäre mehr als pittoresk gewesen (sofern er überhaupt noch fahrfähig ist).

[attach=7]


Vom tatsächlich letzten, sogar mit Dachsignalscheiben ausgerüsteten Zug habe ich leider nur ein qualitativ mieses Blitz-Foto, das nicht einmal auf der letzten Fahrt entstanden ist. Bis zur letzten Abfahrt bin ich nämlich im Gegensatz zu anderen hier Schreibenden nicht an der Strecke geblieben, sondern stattdessen in ein lokales Kaffeehaus auf einen verfrühten Leichentrunk gegangen.

[attach=8]


Den Bilderbogen beschließt eine Garnitur in der Wehlistraße nächst dem Stadion. Heute sieht es dort schon ganz anders aus, moderner, aber trotzdem nicht lebhafter. So eine Straßenbahn bringt eben schon Leben sogar in triste Straßen, auch wenn das die Politik noch nicht ganz wahrhaben will. Bilder aus 2012 hat 13er dankenswerterweise hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2329.0) bereitgestellt.

[attach=9]


Im tatsächlich allerletzten Zug wurde dann offenbar gute Miene zum bösen Spiel gemacht, es wurde gehüpft und sogar Lieder wurden zum besten gegeben, daran angelehnt auch der Threadtitel. Siehe hier: Letzte Fahrt 21er (http://www.youtube.com/watch?v=OwuO-jhjd-s#)

Die nächste Chance auf derartige Bilder gibts dann wohl beim 67er in ein paar Jahren!  :-\
Titel: Re: "Dankeeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: W_E_St am 05. Mai 2012, 21:03:38
Danke für die Eindrücke von diesem schrägen Tag!

Das Foto aus der Taborstraße ist dir irgendwie doppelt reingeraten.
Titel: Re: "Dankeeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: 13er am 06. Mai 2012, 01:33:56
Schön und traurig gleichzeitig sind deine Fotos!
Titel: Re: "Dankeeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: 158er am 06. Mai 2012, 02:15:23
Danke für die netten Rückmeldungen!  8)

Das Foto aus der Taborstraße ist dir irgendwie doppelt reingeraten.
Tatsächlich, schon ausgebessert.
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: HLS am 06. Mai 2012, 09:20:07
Wirklich schöne Bilder, leider konnte ich den 21er nie live sehen da ich erst Ende 2009 nach Wien zog.
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: darkweasel am 06. Mai 2012, 11:11:55
Wirklich schöne Bilder, leider konnte ich den 21er nie live sehen da ich erst Ende 2009 nach Wien zog.
Macht ja nichts, ich wohne zwar schon immer in Wien, habe mich aber 2008 für die Materie noch nicht wirklich interessiert, daher sind meine Erinnerungen an den 21er auch eher weniger vorhanden ... ;)

Jedenfalls sehr tolle Bilder!
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: W_E_St am 06. Mai 2012, 17:15:12
25 und 21 waren die beiden ersten Linien, deren Einstellung ich bewusst mitverfolgt habe, wobei ich am Tag der 25er-Einstellung nicht in Wien war. Ich bin aber bei beiden Linien vorher mehrfach die Strecke abgefahren.
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: Wattman am 06. Mai 2012, 18:53:09
25 und 21 waren die beiden ersten Linien, deren Einstellung ich bewusst mitverfolgt habe

Bei mir war's der 39er. ???
Da war ich 12.
Mit diesem Ereignis war der Hass auf Autobusse in meinem Herzen gesät. >:(
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: P.S.38 am 06. Mai 2012, 20:27:58
Vor fast vier Jahren, am 9.5.2008, sah mein Tagesprogramm so aus: Um 7:30 fand ich mich zur vierstündigen Mathematikmatura ein, die wurde trotz mühsamer Angabe einigermaßen rasch geschrieben (ist dann eh ein Zweier geworden  :) ), dann ein kurzes Mittagessen und schon gings wieder auf - natürlich zum 21er, der an diesem Tag zum letzten Mal fuhr.
Zum Glück gibt es dieser Tage kein ähnliches Ereigniss, welches mich bei meiner Reifeprüfung stressen könnte :D
Auf jedenfall wirklich wunderschöne Bilder :) :up: :up:
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: W_E_St am 06. Mai 2012, 20:49:16
25 und 21 waren die beiden ersten Linien, deren Einstellung ich bewusst mitverfolgt habe

Bei mir war's der 39er. ???
Da war ich 12.
Mit diesem Ereignis war der Hass auf Autobusse in meinem Herzen gesät. >:(
Das hat bei mir eine Fahrt am 57A erledigt. Ein LU mit seiner üblichen schummrigen Beleuchtung und hinten auf der 5er-Sitzbank ein Haufen laute Besoffene, von denen einer mir Süßigkeiten andrehen wollte (im Beisein meiner Mutter). Späterhin das Gefühl, mich ständig mit beiden Händen fest irgendwo anhalten zu müssen hat meine Begeisterung auch nicht unbedingt gesteigert (erstmals bewusst mit 13 in einem Salzburger O-Bus bemerkt).

Über Busse AUFREGEN dürfen wir uns hier ja, oder? *ggg*
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: pronay am 07. Mai 2012, 08:54:47
25 und 21 waren die beiden ersten Linien, deren Einstellung ich bewusst mitverfolgt habe

Bei mir war's der 39er. ???
Da war ich 12.

Bei mir war's der 40er. Mit dem bin ich die erste und den Beginn der zweiten Volksschulklasse von
der Kreuzung Gymnasiumstraße / Sternwartestraße ins Lycée Français gefahren. Die Umstellung
auf den Bus hat uns damals eher nicht gestört, weil man im Sitzen wunderbar nach vorne auf die
Straße gesehen hat (große breite Windschutzscheibe), was in der Bim nicht möglich war (ich wurde
angehalten, stets ins Wageninnere zu gehen und nicht auf der Plattform zu verweilen).
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: haidi am 07. Mai 2012, 09:33:01
Eintellung der Linie 13.

Hannes
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: Revisor am 07. Mai 2012, 09:48:16
Die Abschiedsveranstaltung für den 13er war die erste, an der ich teilnahm. Selbstverständlich habe ich auch die davorliegenden Linieneinstellungen mitgekriegt. Bewußt registriert habe ich auch schon die angekündigten, aber dann doch nicht erfolgten Wiedereinführungen der Linien 3, 4, 15 und der Verlängerung von 80 zum Stubenring.
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: moszkva tér am 07. Mai 2012, 10:29:43
Die Einstellung des 21ers war die erste Abschiedsfahrt, die ich mitgemacht habe. Damals habe ich mich noch nicht so für Straßenbahnen interessiert - aber da ich nur wenige Jahre zuvor in den 2. gezogen bin, war es mir ein Anliegen, meiner neuen Hauslinie die Letzte Ehre zu erweisen. Also war ich Punkt 23:55 am Schwedenplatz gestellt, habe mich in den Beiwagen gekämpft und meinen Sitzplatz bis zur Wexstraße nicht mehr verlassen. Wäre auch schwierig gewesen, der Zug war so voll, dass ich mich ohnehin nicht bewegen konnte.

Der Zug war gesteckt voll und ich war fasziniert, wie emotionell die Menschen, auch entlang der Strecke, waren. Kalt über den Rücken ist es mir gelaufen, als der 21er am Praterstern einfuhr, und mehrere Dutzend Menschen Spalier standen und applaudierten. Nicht nur Freaks, sondern auch viele "normale" Leute waren anwesend! Solche Emotionen könnte eine Buslinie wahrscheinlich niemals auslösen.

Damals bin ich auf den Geschmack gekommen, mich mit Straßenbahnen näher zu beschäftigen.

Bewusst miterlebt habe ich natürlich vorher auch schon einige Einstellungen. Besonders die Einstellung der Strecke in der Inneren Mahü hat mich sehr gekränkt. Trotz der vielen Vorteile, die die U3 unwidersprochen brachte, hat der Nahverkehr in der Gegend, wo ich vorher gelebt habe, massiv gelitten.


Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: 60er am 07. Mai 2012, 10:31:17
Bei mir waren es eigentlich auch der 25er und der 21er. Auf dem Youtube-Video vom letzten 21er bin ich sogar klein im Hintergrund zu sehen. 8)

Beim 8er, obwohl ich sogar an dieser Linie gewohnt habe, war ich noch zu jung.
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: Bus am 07. Mai 2012, 10:51:06
Ich muss zugeben, ich habe mich früher auch nicht für Straßenbahnen interessiert. Bin halt in der Bus-Branche aufgewachsen... Kopfschütteln erzeugte aber erstmals die Einstellung der Linie 8 und den anschl. Nachfolgeverkehr am Gürtel mit dem "schwindlichen" (alten) 37A und dem Kreuz-und-Querbus 9A. Diese Idiotie hab ich nie verstanden und als sich das mit dem 2A am eingestellten 52er und 58er Ast fortsetzte, fragte ich mich ernsthaft, was für Vollkoffer das zu verantworten hatten. Und dieser Trend ist ja leider nachwievor da. Ich würde mir ja noch einreden lassen, wenn der Bus schneller wäre. Die Praxis zeigte aber, das durch die verkorksten Nachfolge-Linienführungen tw. die Bewohner eine Hst. vor dem Haus haben/hatten, aber dafür doppelt so lange fahren.
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: Ferry am 07. Mai 2012, 11:01:00
und der Verlängerung von 80 zum Stubenring.
Wäre die wieder über die Marxergasse (Linie 77) erfolgt?
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: Revisor am 07. Mai 2012, 11:05:49
Wäre die wieder über die Marxergasse (Linie 77) erfolgt?
Ja, natürlich.
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: Ferry am 07. Mai 2012, 11:17:21
Wäre die wieder über die Marxergasse (Linie 77) erfolgt?
Ja, natürlich.
Und warum ist dann letztlich nichts daraus geworden? Die Gleisanlagen waren ja noch da und m.W. auch betriebbereit.
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: Revisor am 07. Mai 2012, 12:05:29
Und warum ist dann letztlich nichts daraus geworden? Die Gleisanlagen waren ja noch da und m.W. auch betriebbereit.
Nichts Gewisses weiß man nicht. Tatsache ist, daß nach der Ankündigung durch Stadtrat Nathschläger die Fahrleitung zumindest in der Rochusgasse erneuert wurde. Später wurden dann besagtem Stadtrat Verbindungen zur Autobusindustrie nachgesagt, die möglicherweise einige Linienumstellungen initiierten. Ob die nicht erfolgten Wiederinbetriebnahmen auf den damals ausnahmslos betriebsfähigen Strecken auch damit zutun hatten, weiß ich nicht.
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: Wattman am 07. Mai 2012, 14:27:25
Unter Nathschläger begannen auch die ersten Umstellungen auf Bus (158 usw.). >:(

Ist der nicht - schon als Pensionist - mit dem PKW auf einer EK der Verbindungsbahn verunglückt?

Edit durch twf: Die Diskussion zum Tode des Stadtrates Nathschläger wurde ausgegliedert: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2426.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2426.0)
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: umweltretter am 08. Mai 2012, 20:38:42
Die nächste Chance auf derartige Bilder gibts dann wohl beim 67er in ein paar Jahren!  :-\
Der 67er wird allerdings voraussichtlich nur zum Teil eingestellt werden. Schon vorher, am 2.7.2012 gibt's vermutlich die nächste Teileinstellung einer Linie, wenn der Augassen-33er wegen der 5B-Einführung eingestellt wird.
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: W_E_St am 08. Mai 2012, 21:03:20
Die nächste Chance auf derartige Bilder gibts dann wohl beim 67er in ein paar Jahren!  :-\
Der 67er wird allerdings voraussichtlich nur zum Teil eingestellt werden. Schon vorher, am 2.7.2012 gibt's vermutlich die nächste Teileinstellung einer Linie, wenn der Augassen-33er wegen der 5B-Einführung eingestellt wird.

Vom 25er ist streckenmäßig auch nur ein Teil eingestellt worden und der Rest wird jetzt vom 26er befahren. Ein paar Tage (ein Wochenende?) hat es ja noch einen Rest-25er Kagran-Aspern gegeben, mit dem bin ich dann noch gefahren, nur zum Leichenbegängnis der Strecke nach Leopoldau war ich nicht anwesend.

Ob der Augassen-33er wirklich als Linieneinstellung zu werten ist... ich würde das eher als drastische Betriebszeitenverkürzung sehen.
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: 13er am 08. Mai 2012, 21:38:24
Die nächste Chance auf derartige Bilder gibts dann wohl beim 67er in ein paar Jahren!  :-\
Der 67er wird allerdings voraussichtlich nur zum Teil eingestellt werden. Schon vorher, am 2.7.2012 gibt's vermutlich die nächste Teileinstellung einer Linie, wenn der Augassen-33er wegen der 5B-Einführung eingestellt wird.
Und danach zwar keine Linieneinstellung, aber trotzdem immerhin das Ende der Tramway auf der Wagramer Straße, ehemals eine (zusammen mit der Lassalle- und Praterstraße) der wichtigsten Achsen des ganzen Netzes.
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: darkweasel am 08. Mai 2012, 21:55:55
Die nächste Chance auf derartige Bilder gibts dann wohl beim 67er in ein paar Jahren!  :-\
Der 67er wird allerdings voraussichtlich nur zum Teil eingestellt werden. Schon vorher, am 2.7.2012 gibt's vermutlich die nächste Teileinstellung einer Linie, wenn der Augassen-33er wegen der 5B-Einführung eingestellt wird.
Und danach zwar keine Linieneinstellung, aber trotzdem immerhin das Ende der Tramway auf der Wagramer Straße, ehemals eine (zusammen mit der Lassalle- und Praterstraße) der wichtigsten Achsen des ganzen Netzes.
Der Abschnitt Donauzentrum - Kagraner Brücke bleibt ja noch. ;)
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: Ferry am 09. Mai 2012, 15:12:03
Vom 25er ist streckenmäßig auch nur ein Teil eingestellt worden und der Rest wird jetzt vom 26er befahren. Ein paar Tage (ein Wochenende?) hat es ja noch einen Rest-25er Kagran-Aspern gegeben, mit dem bin ich dann noch gefahren, nur zum Leichenbegängnis der Strecke nach Leopoldau war ich nicht anwesend.
Naja, das einzige Stück heute noch vorhandener Ur-25er-Strecke ist das Teilstück Kagraner-Platz - Zentrum Kagran. Die Strecke nach Aspern bzw. die damals bereits vorhandenenTeile davon wurden ja bis 1971 vom 16er und dann vom 26er befahren.
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: darkweasel am 09. Mai 2012, 15:21:44
Vom 25er ist streckenmäßig auch nur ein Teil eingestellt worden und der Rest wird jetzt vom 26er befahren. Ein paar Tage (ein Wochenende?) hat es ja noch einen Rest-25er Kagran-Aspern gegeben, mit dem bin ich dann noch gefahren, nur zum Leichenbegängnis der Strecke nach Leopoldau war ich nicht anwesend.
Naja, das einzige Stück heute noch vorhandener Ur-25er-Strecke ist das Teilstück Kagraner-Platz - Zentrum Kagran.
Wieso? Ist der Ur-25er etwa nicht auch noch bis zur Kagraner Brücke weitergefahren?
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: Ferry am 09. Mai 2012, 15:24:50
Wieso? Ist der Ur-25er etwa nicht auch noch bis zur Kagraner Brücke weitergefahren?
Doch, du hast recht. Korrekt wäre: Kagraner Platz - Wagramer Straße bis Erzherzog-Karl-Straße.
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: W_E_St am 09. Mai 2012, 18:15:14
Ok, präzisieren wir: von der Strecke jener Linie 25, die 2005 eingestellt wurde, existiert heute noch ein guter Teil und wird wieder von der Linie 26 befahren.
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: darkweasel am 09. Mai 2012, 19:37:46
Linie 25, die 2005 eingestellt wurde
Was wurde dort denn 2005 eingestellt? :P
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: Tramwaycafe am 10. Mai 2012, 08:39:39
Vor fast vier Jahren, am 9.5.2008, sah mein Tagesprogramm so aus: Um 7:30 fand ich mich zur vierstündigen Mathematikmatura ein, die wurde trotz mühsamer Angabe einigermaßen rasch geschrieben (ist dann eh ein Zweier geworden  :) ), dann ein kurzes Mittagessen und schon gings wieder auf - natürlich zum 21er, der an diesem Tag zum letzten Mal fuhr.
Tja, so hat jeder sein Tramwayschulerlebnis; so kann ich nicht mit Abschiedsfahrten anlässlich der Matura dienen, wohl aber mit einem akustisch ebenso einschneidenden Dauererlebnis: Das Gymnasium, das ich besuchen durfte, liegt direkt an einer 46er-Haltestelle. Aus der damaligen Raumnot heraus, die inzwischen durch eine Vollverhunzung der Schule gelindert wurde, musste jeweils eine fünfte Klasse den so genannten Fahrschülerraum im Erdgeschoß direkt vor der Haltestelle beziehen.

So. Und jetzt stelle man sich eine zünftig hereinrutschende C1+c1-Garnitur vor, die nach Beförderungsfallaustausch vom Fahrer sanft zischend zur Ampel vorgezogen wurde. Damit lösten sich die genialsten Ansätze, einen Ablativus Absolutus weder sinnentstellend noch quellfern zu übersetzen, ratzfatz in einer Klangwolke von Skriiiiiiiiiietsch-fffffftzzzz-ffffffftzzzz auf  :o

Aber seit damals empfinde ich die C1+c1 als noch kEwLeR als zuvor  8)

Nachfolgend einige Ansichten, die an diesem Tag entstanden sind
Sehr fein, vielen Dank! Dieser Tag hat ja im Praterkai-Intermezzo (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2316.0) schon weitere Würdigung erhalten :)
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: moszkva tér am 10. Mai 2012, 08:44:08
Tja, so hat jeder sein Tramwayschulerlebnis; so kann ich nicht mit Abschiedsfahrten anlässlich der Matura dienen, wohl aber mit einem akustisch ebenso einschneidenden Dauererlebnis: Das Gymnasium, das ich besuchen durfte, liegt direkt an einer 46er-Haltestelle.
Schumeierplatz?

Auch ein Tramwayschulerlebnis, aber nicht von mir, sondern von einer älteren Bekannten erzählt:
Diese Dame hat in den 1960ern in der Westbahnstraße die Graphische Lehranstalt besucht und dort Fotographie gelernt. Bei Aufnahmen mit Stativ hat der Lehrer immer aus dem Fenster geschaut und mitgeteilt, wann die Schüler fotographieren sollen und wann nicht. Der vobeifahrende 49er hat nämlich das Gebäude so zum Vibrieren gebracht, dass die Aufnahmen alle verwackelt worden wären.
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: Tramwaycafe am 10. Mai 2012, 08:52:35
Das Gymnasium, das ich besuchen durfte, liegt direkt an einer 46er-Haltestelle.
Schumeierplatz?
[Das musste ja kommen  ;D]

Ha, Unwürdiger! Dorthin ging die Plebs mit den virtuellen Kick-Me-Stickern am Rücken, die Elite war zwei Haltestellen stadtauswärts zu finden 8)

[Das war vor etwa 25 Jahren. Inzwischen hat ein anderes Kicken in dem einstigen Geheimtippgymnasium Einzug gehalten und dieses zur Massenschule gemacht. Noja.]

Noch etwas on-topic hier? Nö, sorry. Naja, doch: Obwohl der 10er ja erst 1966 vom Joachimsthalerplatz nordwärts verlängert wurde, und die Vorortelinie erst 1987 (wieder)eröffnet, nahm ein erstaunlich großer Teil von Schülern den damals langen täglichen Weg aus der Hütteldorfer Gegend in Kauf. 49er plus 10er plus Latscherei oder 46er: Nicht ohne und demographisch ganz erstaunlich...
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: moszkva tér am 10. Mai 2012, 08:55:53
Ha, Unwürdiger! Dorthin ging die Plebs mit den virtuellen Kick-Me-Stickern am Rücken, die Elite war zwei Haltestellen stadtauswärts zu finden 8)

[Das war vor etwa 25 Jahren. Inzwischen hat ein anderes Kicken in dem einstigen Geheimtippgymnasium Einzug gehalten und dieses zur Massenschule gemacht. Noja.]
Meine Freunde schießen gerne mit der Pumpgun, die meisten von ihnen kommen direkt vom Balkan. Ottakringer Straße, klick-klack, Kopfschuss!
Hast du Problem, aide?
 ;)
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: haidi am 10. Mai 2012, 10:07:30
Tja, so hat jeder sein Tramwayschulerlebnis; so kann ich nicht mit Abschiedsfahrten anlässlich der Matura dienen, wohl aber mit einem akustisch ebenso einschneidenden Dauererlebnis: Das Gymnasium, das ich besuchen durfte, liegt direkt an einer 46er-Haltestelle.
Schumeierplatz?

Das dortige Gymnasium liegt auf der Höhe der Hasnerstraße ca. 200 m von der Haltestelle entfernt.

Hannes
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: Ferry am 10. Mai 2012, 11:00:12
Ok, präzisieren wir: von der Strecke jener Linie 25, die 2005 eingestellt wurde, existiert heute noch ein guter Teil und wird wieder von der Linie 26 befahren.
Das trifft wohl zu. Vom ursprünglichen 25er allerdings ist die genannte Strecke nur ein Klacks.

Ich durfte übrigens in jungen Jahren das Akademische Gymnasium in Wien I besuchen, an dem bekanntlich die Christinenschleife vorbeiführt. Und so hatte ich dort auch Gelegenheit, den am 71er eingesetzten Wagenpark über Jahre schriftlich zu dokumentieren - eine willkommene Abwechslung zum Unterricht...  ;)
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: HLS am 10. Mai 2012, 11:32:11
eine willkommene Abwechslung zum Unterricht...  ;)
Das hätte mich definitiv auch vorm ständigen einschlafen gerettet.  ;D
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: W_E_St am 10. Mai 2012, 13:13:23
Linie 25, die 2005 eingestellt wurde
Was wurde dort denn 2005 eingestellt? :P
Sorry, 2006! Hab die beiden als Erinnerungshilfe dienenden Praktika 2005 und 2006 verwechselt.

Schule mit Zusatzunterhaltung gibt es auch noch in der Radetzkystraße. Dort hatte ich im Jänner das Vergnügen, im Rahmen des Studiums eine Geschichtestunde zu halten, und die regelmäßig vorbeiziehenden Stromabnehmer (mehr sieht man im 1. Stock nicht) sind relativ irritierend, dazu gibt es natürlich die entsprechende Geräuschkulisse bei den Weichen Radetzkystraße/Hintere Zollamtsstraße.

In meiner eigenen AHS-Zeit hat mich höchstens der Rasenmäher gegenüber abgelenkt, aber den habe ich eigentlich immer recht beruhigend gefunden, war ein sehr gleichmäßiges Geräusch. Der hat mich auch bei meiner mündlichen Matura bei offenen Fenstern nicht gestört. Andere sind fast verrückt geworden davon.
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: Linie 58 am 11. Mai 2012, 14:36:03
Eigentlich wollte ich das Foto ja schon vorgestern Abend posten, allerdings hat das ein unfreiwilliger Spitalsbesuch zunichte gemacht. Zu sehen ist der letzte 21er beim Einziehen in Brigittenau vor genau vier Jahren und eineinhalb Tagen:
[attach=1]

Das Grüppchen im hinteren Teil des Triebwagens weigerte sich bis zum Schluss, den Wagen zu verlassen. Erst der Verschieber konnte sie nach einiger Zeit davon "überzeugen".
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: moszkva tér am 11. Mai 2012, 14:42:23
Eigentlich wollte ich das Foto ja schon vorgestern Abend posten, allerdings hat das ein unfreiwilliger Spitalsbesuch zunichte gemacht.
Oje, hoffentlich nix ernstes  :(
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: Linie 58 am 11. Mai 2012, 14:48:43
Oje, hoffentlich nix ernstes  :(

Nein nein, keine Sorge. Bin nur beim Fußballtraining nach einem Zweikampf etwas unsanft am Hinterkopf gelandet...  ;)
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: Linie 38 am 11. Mai 2012, 14:52:46
Zu sehen ist der letzte 21er beim Einziehen in Brigittenau vor genau vier Jahren und eineinhalb Tagen:
Mhmm, schön umgesetztes Photo! :)
(auch wenn mindestens der Hälfte aller Tramwayphotographen die Werbung eines anderen großen Kameraherstellers vermutlich lieber gewesen wäre ;D)
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: moszkva tér am 11. Mai 2012, 14:58:10
(auch wenn mindestens der Hälfte aller Tramwayphotographen die Werbung eines anderen großen Kameraherstellers vermutlich lieber gewesen wäre ;D)
Canon vs. Nikkon, Airbus vs. Boeing, Doppelmeyer vs. Leitner, Bombardier vs. Siemens - das ist Brutalität  ;)

@ Linie 58: Simmering vs. Kapfenberg?  :D
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: Linie 58 am 11. Mai 2012, 15:01:31
(auch wenn mindestens der Hälfte aller Tramwayphotographen die Werbung eines anderen großen Kameraherstellers vermutlich lieber gewesen wäre ;D)

Wenn ich mich recht erinnere, war das eh der große Kritikpunkt am Abschiedszug, zumindest in meiner unmittelbaren Umgebung (mich eingeschlossen). :D

@ Linie 58: Simmering vs. Kapfenberg?  :D

Wie meinen?
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: moszkva tér am 11. Mai 2012, 15:27:35
@ Linie 58: Simmering vs. Kapfenberg?  :D

Wie meinen?
Helmut Qualtinger (ich glaub, der Herr Karl wars): Simmering - Kapfenberg, des is Brutalität (die beiden Kellerkinder der Bundesliga in den 1950ern).
Fußballverletzung - ergo...

Aber ein Witz, den man erklären muss, ist nicht lustig, insoferne mein Fehler.
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: Wattman am 11. Mai 2012, 15:33:52
auch wenn mindestens der Hälfte aller Tramwayphotographen die Werbung eines anderen großen Kameraherstellers vermutlich lieber gewesen wäre ;D
;D :up: :up: ;D
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: Linie 58 am 11. Mai 2012, 15:41:48
Helmut Qualtinger (ich glaub, der Herr Karl wars): Simmering - Kapfenberg, des is Brutalität (die beiden Kellerkinder der Bundesliga in den 1950ern).
Fußballverletzung - ergo...

Danke  :up:
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: 13er am 11. Mai 2012, 15:55:09
Helmut Qualtinger (ich glaub, der Herr Karl wars): Simmering - Kapfenberg, des is Brutalität (die beiden Kellerkinder der Bundesliga in den 1950ern).
Fußballverletzung - ergo...
Das kommt im Herrn Karl ziemlich sicher nicht vor, sondern hat eine andere Grundlage: http://www.ksv-fussball.at/ksv.php?id=kampfmannschaft-verein (http://www.ksv-fussball.at/ksv.php?id=kampfmannschaft-verein)
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: W_E_St am 11. Mai 2012, 17:08:02
Der volle Text lautet wenn ich mich richtig erinnere:
"Travnicek, was halten Sie vom Stierkampf?"
"Wenn Sie mich fragen, wenig. A müde Sach! Simmering gegen Kapfenberg, DAS nenn ich Brutalität!"

Habe ich unter Garantie in einer Aufzeichnung selber gehört (keine Garantie auf einzelne Worte, aber es ging definitiv um diese Reiseberichte).
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: hema am 11. Mai 2012, 19:28:56
Wann mi nur des Reisebüro net vermittelt hätt'!  8)
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: moszkva tér am 11. Mai 2012, 20:39:06
Danke für die Aufklärung. Qualtinger wars ja, aber nicht der Herr Karl. Wuascht, alle Japaner san Chinesn!
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: Wattman am 11. Mai 2012, 20:53:11
Qualtinger wars ja, aber nicht der Herr Karl.
... sondern der Travnicek.
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: 13er am 11. Mai 2012, 20:57:10
Qualtinger wars ja, aber nicht der Herr Karl.
... sondern der Travnicek.
Auf ORF 3 gibt oder gab es das gerade dieser Tage wieder zu sehen :)
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: MK am 12. Mai 2012, 01:34:58
"Was, was, Travnicek, sagt Ihnen Spanien?"
"Offen gestanden nichts. Die Stierkämpf': A matte Sache. Simmering - Kapfenberg, das nenne ich Brutalität."
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: pronay am 12. Mai 2012, 09:47:20
Der Sketch heißt "Travnicek im Urlaub" und stammt aus dem Jahr 1958. Ist auf mindestens zwei Preiserrecords-CDs zu hören.
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: W_E_St am 23. Mai 2012, 10:12:04
Ich hab noch ein etwas früheres Foto vom 21er gefunden, das ich euch wegen seiner Stimmung nicht vorenthalten wollte. Entstanden ist es am 3.5.2008, da war ich nach der (schon damals mäßigen) Saisoneröffnung im Tramwaymuseum mit einigen Kollegen in der Stadiongegend.
Titel: Re: "Dankeee, für diesen schönen Wagen!": Der letzte Tag des 21ers
Beitrag von: 13er am 23. Mai 2012, 10:17:18
Ui, der 4822, der gerade erst am 33er entgleist ist... :o