Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => U1-Modernisierung 2012 => Thema gestartet von: U4 am 30. Mai 2012, 10:30:32
-
U1-Modernisierung: Fahrplanauskunft zeigt ab sofort Ersatzlinien
Utl.: Info-Offensive startet in Kürze =
Wien (OTS) - Der Countdown läuft - in knapp einem Monat starten
die umfangreichen U1-Modernisierungsarbeiten zwischen Schwedenplatz
und Reumannplatz. Alle Fahrgäste können sich bereits jetzt auf
www.wienerlinien.at (http://www.wienerlinien.at) via Fahrplan-Abfrage ihre neuen Routen zum
Arbeitsplatz oder zum Stamm-Beisl anzeigen lassen. Für das Aufzeigen
des neuen Weges muss lediglich im Kalender ein Datum nach dem 7. Juli
eingegeben werden. Die Info-Offensive via Internet, Social Media und
Anrainer-Kommunikation startet in Kürze. Von 2. Juli bis 15. Juli
informiert der Kundendienst der Wiener Linien in einem eigenen
Info-Bus am Schwedenplatz. Durch den Bus soll der Informationsbedarf
von aus dem Urlaub heimkehrenden Wienerinnen und Wienern gestillt
werden.
Nächtliche Vorarbeiten für die U1-Modernisierung
Die vielen Arbeiten in den sieben Wochen erledigen zu können, ist für
die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wiener Linien eine logistische
Herausforderung. Bereits seit Wochen finden deshalb in der Nacht
bereits Vorarbeiten für die große U1-Modernisierung im Sommer statt.
Ab 7. Juli werden dann Gleise und Gleisbett, sowie die Elektrik
komplett erneuert und auch neue Weichenverbindungen eingebaut. Mit
dem Abschluss der Arbeiten am 26. August ist das älteste Stück der U1
dann fit für die Zukunft.
Straßenbahnen als U-Bahn-Ersatz - S-Bahn als gute Alternative
Als Ersatzverkehr werden die Linie 66 (Oberlaa - Favoritenstraße -
Reumannplatz - Quellenstraße - Matzleinsdorfer Platz - Wiedner
Hauptstraße - Karlsplatz, Oper) und die Linie 68 (Otto-Probst-Platz -
Laxenburger Straße - Südbahnhof - Prinz-Eugen-Straße - Ring -
Schwedenplatz) eingerichtet. Zusätzlich werden die Linien 6 und 14A
verstärkt.
Am 25. Februar 1978 ging mit der U1 zwischen Karlsplatz und
Reumannplatz die erste Wiener U-Bahnstrecke in Betrieb. Nach mehr als
30 Jahren in Betrieb wird die U1 mit einem umfangreichen
Modernisierungsprogramm auf den neuesten Stand der Technik gebracht.
Rückfragehinweis:
Wiener Linien GmbH & Co KG
-
Diemal kann man den WiLi echt nix vorwerfen. Sehr ordentlich, alles.
http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/programView.do/pageTypeId/30724/programId/30735/contentTypeId/1001/channelId/-32828 (http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/programView.do/pageTypeId/30724/programId/30735/contentTypeId/1001/channelId/-32828)
http://www.wienerlinien.at/media/files/2012/u1-mod_73004.pdf (http://www.wienerlinien.at/media/files/2012/u1-mod_73004.pdf)
http://www.wienerlinien.at/media/files/2012/svp_73227.pdf (http://www.wienerlinien.at/media/files/2012/svp_73227.pdf)
-
Diemal kann man den WiLi echt nix vorwerfen. Sehr ordentlich, alles.
Es gab auch genug Vorlagen... :D
-
Diemal kann man den WiLi echt nix vorwerfen. Sehr ordentlich, alles.
... bis auf das - aua. :o
-
Diemal kann man den WiLi echt nix vorwerfen. Sehr ordentlich, alles.
http://www.wienerlinien.at/media/files/2012/u1-mod_73004.pdf (http://www.wienerlinien.at/media/files/2012/u1-mod_73004.pdf)
6, 13A und 14A hätte man aber (mit Dünnstrich) auch in verschiedenen Farben darstellen können, ist ein bisserl schwierig, die einzelnen Linien nachzuverfolgen.
Hannes
-
Diemal kann man den WiLi echt nix vorwerfen. Sehr ordentlich, alles.
http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/programView.do/pageTypeId/30724/programId/30735/contentTypeId/1001/channelId/-32828 (http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/programView.do/pageTypeId/30724/programId/30735/contentTypeId/1001/channelId/-32828)
http://www.wienerlinien.at/media/files/2012/u1-mod_73004.pdf (http://www.wienerlinien.at/media/files/2012/u1-mod_73004.pdf)
http://www.wienerlinien.at/media/files/2012/svp_73227.pdf (http://www.wienerlinien.at/media/files/2012/svp_73227.pdf)
Naja ein paar Seltsamkeiten sind schon drin - z.B. ist die Position der Haltestelle Rennweg falsch, der 66er fährt scheinbar eine andere Strecke als die Badnerbahn, einige der Kurven sind ziemlich eckig - was IMHO ziemlich unprofessionell wirkt; aber ja, die wichtigste Info ist drauf.
-
Diemal kann man den WiLi echt nix vorwerfen. Sehr ordentlich, alles.
... bis auf das - aua. :o
Und die jeweils doppelten Haltestellen Neilreichgasse und Troststraße :D Und warum man die in den Umfahrungsalternativen genannte Linie O ebenso nicht einzeichnet, erschließt sich mir genauso wenig, wie der an der Gumpendorfer Str. U endende 6er.
-
Diemal kann man den WiLi echt nix vorwerfen. Sehr ordentlich, alles.
... bis auf das - aua. :o
Und die jeweils doppelten Haltestellen Neilreichgasse und Troststraße :D Und warum man die in den Umfahrungsalternativen genannte Linie O ebenso nicht einzeichnet, erschließt sich mir genauso wenig, wie der an der Gumpendorfer Str. U endende 6er.
Ach, so genau hab ich gar nicht geschaut, nachdem ich schon die Straße nach Grenzack ignoriert hab. ;) BTW: Der 13A fährt auf dem Plan auch nur bis Neubaugasse U.
-
http://www.wienerlinien.at/media/files/2012/u1-mod_73004.pdf (http://www.wienerlinien.at/media/files/2012/u1-mod_73004.pdf)
Auch finde ich auf dem Plan etwas merkwürdig. Seit wann gibts am Karlsplatz eine HST wenn man von der Oper kommt, oder wird dafür extra eine eingerichtet? :o
-
Nur zur Info:
Ab Montag 04.06.2012 sind alle Weichen für den Umleitungsverkehr im Bereich Schwedenplatz und Gredlerstrasse in Betrieb und befahrbar.
-
Nur zur Info:
Ab Montag 04.06.2012 sind alle Weichen für den Umleitungsverkehr im Bereich Schwedenplatz und Gredlerstrasse in Betrieb und befahrbar.
Ebenso der Gleisbogen von der Prinz Eugen Straße Richtung rechts am Gürtel.
-
Ebenso der Gleisbogen von der Prinz Eugen Straße Richtung rechts am Gürtel.
Ist auch ab dann die Blaue(Blau-Weiße?) HST, zwischen Südbahnhof und UStrab eine normale Haltestelle oder ist diese weiterhin aufgelassen?
-
Nur zur Info:
Ab Montag 04.06.2012 sind alle Weichen für den Umleitungsverkehr im Bereich Schwedenplatz und Gredlerstrasse in Betrieb und befahrbar.
Cool, danke für die Info (auch an die Klingelfee!)! Die Oberleitung (Gredlerschleife) hängt ja schon einige Zeit, nur das Fahrverbot für alle Züge verhindert derzeit noch eine Benützung.
-
Nur zur Info:
Ab Montag 04.06.2012 sind alle Weichen für den Umleitungsverkehr im Bereich Schwedenplatz und Gredlerstrasse in Betrieb und befahrbar.
Ebenso der Gleisbogen von der Prinz Eugen Straße Richtung rechts am Gürtel.
Ist der Gleisbogen Südbahnhofschleife - Landstraßer Gürtel eigentlich schon in Betrieb?
-
Ist der Gleisbogen Südbahnhofschleife - Landstraßer Gürtel eigentlich schon in Betrieb?
Ja, der ist schon seit längerem (ca. 1 Monat?) wieder verwendbar.
-
Am Schwedenplatz (und nur dort! Nicht einmal bei der hinteren Haltestelle der Doppelhaltestelle!) war man schon fleißig und hat für die 68er-Pickerln Platz geschaffen. Vermutlich waren die ursprünglichen Halterungen beschädigt, sodass man hier gleich welche in künftig benötigter Anzahl angebracht hat.