Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => U1-Modernisierung 2012 => Thema gestartet von: 95B am 27. Juni 2012, 07:56:57

Titel: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: 95B am 27. Juni 2012, 07:56:57
Wegen der Schlussetappe der Österreich-Radrundfahrt wird am Sonntag, dem 8. Juli 2012, der Ring gesperrt. Die Linie 68 fährt daher von ca. 12 bis 14 Uhr vom Otto-Probst-Platz über Quellenplatz - Südbahnhof - O zum Praterstern (quasi ein verlängerter O-Wagen).

Brrrr, E2 am Praterstern! >:(
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: Ferry am 27. Juni 2012, 09:05:18
Wegen der Schlussetappe der Österreich-Radrundfahrt wird am Sonntag, dem 8. Juli 2012, der Ring gesperrt. Die Linie 68 fährt daher von ca. 12 bis 14 Uhr vom Otto-Probst-Platz über Quellenplatz - Südbahnhof - O zum Praterstern (quasi ein verlängerter O-Wagen).
Wieso wird sie nicht einfach bis Schwarzenbergplatz (Christinenschleife) gekürzt? Die ist in einer Seitenfahrbahn, das sollte also die Radler am Ring nicht stören.
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: 95B am 27. Juni 2012, 09:29:48
Wieso wird sie nicht einfach bis Schwarzenbergplatz (Christinenschleife) gekürzt? Die ist in einer Seitenfahrbahn, das sollte also die Radler am Ring nicht stören.
Weil die Linie 68 schon irgendwo einen Anschluss an die U1 haben sollte... :lamp:
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: Klingelfee am 27. Juni 2012, 09:29:55
Wegen der Schlussetappe der Österreich-Radrundfahrt wird am Sonntag, dem 8. Juli 2012, der Ring gesperrt. Die Linie 68 fährt daher von ca. 12 bis 14 Uhr vom Otto-Probst-Platz über Quellenplatz - Südbahnhof - O zum Praterstern (quasi ein verlängerter O-Wagen).
Wieso wird sie nicht einfach bis Schwarzenbergplatz (Christinenschleife) gekürzt? Die ist in einer Seitenfahrbahn, das sollte also die Radler am Ring nicht stören.

Und wie kommen die Fahrgäste aus dem 10. Bezirk dann zur U1?
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: Operator am 27. Juni 2012, 09:32:49
Wegen der Schlussetappe der Österreich-Radrundfahrt wird am Sonntag, dem 8. Juli 2012, der Ring gesperrt. Die Linie 68 fährt daher von ca. 12 bis 14 Uhr vom Otto-Probst-Platz über Quellenplatz - Südbahnhof - O zum Praterstern (quasi ein verlängerter O-Wagen).
Wieso wird sie nicht einfach bis Schwarzenbergplatz (Christinenschleife) gekürzt? Die ist in einer Seitenfahrbahn, das sollte also die Radler am Ring nicht stören.

Und wie kommen die Fahrgäste aus dem 10. Bezirk dann zur U1?
Fußmarsch Schwarzenbergplatz bis Karlsplatz ca. 6 Minuten, danach U4 bis.... na lassen wir das, ist eh keine schlechte Idee bis Praterstern!
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: schaffnerlos am 27. Juni 2012, 10:04:39
Ich würde es durchaus gerechtfertigt finden anlässlich der U1-Sperre Ringsperren zu untersagen. Sollen die Radler doch auf der Donauinsel fahren.
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: 95B am 27. Juni 2012, 10:19:25
Ich würde es durchaus gerechtfertigt finden anlässlich der U1-Sperre Ringsperren zu untersagen.
Da war halt die Marketing- und Sponsoringlobby der RadfahrerPharmaindustrie stärker... :down:
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: HLS am 27. Juni 2012, 15:02:21
Brrrr, E2 am Praterstern! >:(
Bringt aber sicher ungewöhnliche Fotoperspektiven, die man dann z.B im Straßenbahnjournal oder hier im Forum wiederfinden kann.

Man könnte aber auch den 68er so führen: Stammstrecke-Christinenschleife-Karlsplatz-Christinenschleife-Stammstrecke.
Natürlich darf dann 71 & D dort keine Ausgleichszeit halten und auf der Südbahn der D das innere und der 68er das äußere Gleis benutzen.
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: Revisor am 27. Juni 2012, 15:13:58
Brrrr, E2 am Praterstern! >:(
Bringt aber sicher ungewöhnliche Fotoperspektiven, die man dann z.B im Straßenbahnjournal oder hier im Forum wiederfinden kann.

Man könnte aber auch den 68er so führen: Stammstrecke-Christinenschleife-Karlsplatz-Christinenschleife-Stammstrecke.
Natürlich darf dann 71 & D dort keine Ausgleichszeit halten und auf der Südbahn der D das innere und der 68er das äußere Gleis benutzen.

Sorry, was soll diese abstruse Linienführung? Hast du's noch nicht mitbekommen, am Karlsplatz fährt keine U1, die verkehrt nur zwischen Leopoldau und Schwedenplatz.
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: HLS am 27. Juni 2012, 15:27:55
Brrrr, E2 am Praterstern! >:(
Bringt aber sicher ungewöhnliche Fotoperspektiven, die man dann z.B im Straßenbahnjournal oder hier im Forum wiederfinden kann.

Man könnte aber auch den 68er so führen: Stammstrecke-Christinenschleife-Karlsplatz-Christinenschleife-Stammstrecke.
Natürlich darf dann 71 & D dort keine Ausgleichszeit halten und auf der Südbahn der D das innere und der 68er das äußere Gleis benutzen.

Sorry, was soll diese abstruse Linienführung? Hast du's noch nicht mitbekommen, am Karlsplatz fährt keine U1, die verkehrt nur zwischen Leopoldau und Schwedenplatz.
Und wo fährt an der Oper eine U1?, genau nämlich auch nicht. Da wird man dann wohl einmal mehr umsteigen müssen.
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: Revisor am 27. Juni 2012, 15:39:04
Und wo fährt an der Oper eine U1?, genau nämlich auch nicht. Da wird man dann wohl einmal mehr umsteigen müssen.

Offenbar sind deine Netzkenntnisse sehr lückenhaft. Natürlich fährt im heurigen Sommer bei der Oper keine U1, deshalb gibt es ja den 68er, damit die Fahrgäste von Favoriten oder von der Wieden umsteigefrei zur nördlichen U1 kommen. Für jene Fahrgäste, deren Fahrziel aber nicht am nördlichen Ast der U1 liegt, sondern beispielsweise in der Inneren Stadt bzw. die normalerweise am Karlsplatz in die Linien U4 oder U2 umsteigen wollen, gibt es den 66er zur Opernringschleife. Jetzt kapiert?
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: HLS am 27. Juni 2012, 15:50:24
Und wo fährt an der Oper eine U1?, genau nämlich auch nicht. Da wird man dann wohl einmal mehr umsteigen müssen.

Offenbar sind deine Netzkenntnisse sehr lückenhaft. Natürlich fährt im heurigen Sommer bei der Oper keine U1, deshalb gibt es ja den 68er, damit die Fahrgäste von Favoriten oder von der Wieden umsteigefrei zur nördlichen U1 kommen. Für jene Fahrgäste, deren Fahrziel aber nicht am nördlichen Ast der U1 liegt, sondern beispielsweise in der Inneren Stadt bzw. die normalerweise am Karlsplatz in die Linien U4 oder U2 umsteigen wollen, gibt es den 66er zur Opernringschleife. Jetzt kapiert?
Ja das weiß ich schon. Nur eben an diesem Tag kann man dann auch beide Linien 66 & 68 zum Karlsplatz führen um dort die U2 oder U4 zu nutzen. und wenn man dann wirklich wieder zur nördlichen U1 will, kann man dann eben am Schwedenplatz oder Praterstern wieder umsteigen. Das war was ich meinte mit eventuell einmal mehr umsteigen und wenn man zum Praterstern oder drüber hinaus will kann man auch die Linie O verwenden.
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: Linie 41 am 27. Juni 2012, 16:18:54
Und was soll daran besser sein als an der Führung zum Praterstern? Wer zum Karlsplatz will steigt am Quellenplatz in den 66er um.
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: HLS am 27. Juni 2012, 17:21:47
Das sich dort zumindestens auch die diversen Aushelfer, die es zwangsläufig geben wird, auskennen würden. Es werden etwa 50% der Gruppen, von 66 & 68, von Fav fremden Fahrern gefahren somit braucht man diesen nicht auch noch die Strecke der Linie O erklären(zeigen). Man will ja, wenn irgend möglich, diese beiden Linien nur auf freiwilliger Basis vergeben um keinen zwangsbeglücken zu müssen, somit muß man ja voraussetzen können, dass derjenige da auf der Kutsche sich auskennt. Es ist noch immer so das man am Ibis, außerhalb der Stammstrecke, die Weichenpfeile benutzen muß, somit erfordert es ebenfals Streckenkenntnis um nicht plötzlich in der Hauptallee oder in der Schlachthausgasse zu stehn.
Und für die paar Stunden werden es dei FG verkraften wenn sie eben U2/U4 und von dort in die U1 umsteigen.
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: Klingelfee am 27. Juni 2012, 17:36:45
Das sich dort zumindestens auch die diversen Aushelfer, die es zwangsläufig geben wird, auskennen würden. Es werden etwa 50% der Gruppen, von 66 & 68, von Fav fremden Fahrern gefahren somit braucht man diesen nicht auch noch die Strecke der Linie O erklären(zeigen). Man will ja, wenn irgend möglich, diese beiden Linien nur auf freiwilliger Basis vergeben um keinen zwangsbeglücken zu müssen, somit muß man ja voraussetzen können, dass derjenige da auf der Kutsche sich auskennt. Es ist noch immer so das man am Ibis, außerhalb der Stammstrecke, die Weichenpfeile benutzen muß, somit erfordert es ebenfals Streckenkenntnis um nicht plötzlich in der Hauptallee oder in der Schlachthausgasse zu stehn.
Und für die paar Stunden werden es dei FG verkraften wenn sie eben U2/U4 und von dort in die U1 umsteigen.

Wie kommst du drauf, dass auf den Linien 66 und 68 50% Aushelfer fahren werden? Kann es nicht sein, dass die Aushelfer auf den anderen Linien des Bhf Fav/Hls fahren läßt und auf den Linien 66 und 68 zumindest am Sonntag nur Fahrer einsetzt, die auf allen Plan- und Ablenkungstrecken kundig sind?
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: HLS am 27. Juni 2012, 17:39:31


Wie kommst du drauf, dass auf den Linien 66 und 68 50% Aushelfer fahren werden? Kann es nicht sein, dass die Aushelfer auf den anderen Linien des Bhf Fav/Hls fahren läßt und auf den Linien 66 und 68 zumindest am Sonntag nur Fahrer einsetzt, die auf allen Plan- und Ablenkungstrecken kundig sind?
Es werden an allen Bahnhöfen, die nicht zum Bhf. Fav gehören, explizit Fahrer für die Linien 66 & 68 gesucht.
Für Hls gilt das übrigens auch, nur das dort erstmal die eigenen Gruppen vom 68er besetzt werden und sollten dann noch freiwillig übrig sein, werden diese vorwiegend auf der Linie 68 eingesetzt.
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: Linie 41 am 27. Juni 2012, 17:57:11
Das sich dort zumindestens auch die diversen Aushelfer, die es zwangsläufig geben wird, auskennen würden.
Noch bessere Idee: Man schult sein Personal ordentlich bis dahin. Eine Umleitung des 68ers über den O-Wagen kann sowieso immer vorkommen, wenn am Ring aus irgendeinem Grund was blockiert ist. Auf der Strecke sind gezählte 4 resp. 3 Weichen pro Fahrtrichtung, wo man was falsch machen kann (#Gürtel/Prinz-Eugen-Straße/Arsenalstraße nicht eingerechnet).
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: haidi am 27. Juni 2012, 18:17:55
Wie kommst du drauf, dass auf den Linien 66 und 68 50% Aushelfer fahren werden? Kann es nicht sein, dass die Aushelfer auf den anderen Linien des Bhf Fav/Hls fahren läßt und auf den Linien 66 und 68 zumindest am Sonntag nur Fahrer einsetzt, die auf allen Plan- und Ablenkungstrecken kundig sind?

Man könnte ja vor der Ablenkung die BI mit einem Markierungsspray vorschicken, die vor den Weichen ein "68" und einen Pfeil auf die Betonplatte sprühen.

Hannes
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: HLS am 27. Juni 2012, 18:22:41
Das sich dort zumindestens auch die diversen Aushelfer, die es zwangsläufig geben wird, auskennen würden.
Noch bessere Idee: Man schult sein Personal ordentlich bis dahin. Eine Umleitung des 68ers über den O-Wagen kann sowieso immer vorkommen, wenn am Ring aus irgendeinem Grund was blockiert ist. Auf der Strecke sind gezählte 4 resp. 3 Weichen pro Fahrtrichtung, wo man was falsch machen kann (#Gürtel/Prinz-Eugen-Straße/Arsenalstraße nicht eingerechnet).
Dazu hat man aber nicht die Zeit und vermutlich auch nicht das Personal übrig. So wie man uns sagte werden Gruppen mit bis zu 10Fahrern gebildet und man zeigt uns jeweils einmal in beide Richtungen die Linienführung, wenn ich das also richtig verstehe nur die normale Strecke und keine eventuellen Ablenkungen.
Es kam ja auch letztes Jahr bei E vor, dass plötzlich ein Zug in Grinzing stand und das obwohl mehrere Gelbjacken an der Nußdorfer Straße standen, entweder ist es denen auch nicht aufgefallen oder ihnen wollte es nicht auffallen. Somit habe ich da ähnliche bedenken, dass da plötzlich irgendwo Züge auftauchen wo sie nicht hingehören.

Edit:
Man könnte ja vor der Ablenkung die BI mit einem Markierungsspray vorschicken, die vor den Weichen ein "68" und einen Pfeil auf die Betonplatte sprühen.

Hannes
Das wäre/ist zumindestens eine gute Idee, wäre schön wenn das Klingelfee weiterleiten könnte und man spart sich gleichzeitig das häufige Anfunken und gibt den Fahrern mittels Bahnhofsaushang oder DA bescheid.
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: Klingelfee am 27. Juni 2012, 19:43:44
Also die BI wird sicher nicht vorfahren und überall Pfeile auf dei Straße zeichnen. Den die BI ist in Erdberg und koordiniert nur bei Störungen. Wenn fährt ein Funkwagen von V41b und malt die Pfeile.

Nur weis ich, das etwas anders geplant ist und wenn alles klappt, dann wird dies Ende der Woche präsentiert.
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: Linie 41 am 27. Juni 2012, 19:51:36
Die Idee mit den Pfeilen ist aber ganz gut. Wenn natürlich was anderes geplant ist, daß ebenso effizient ist (oder besser) – auch gut.

Ich rate mal: Das IBIS wird entsprechend vorprogrammiert. 8)
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: E2 am 27. Juni 2012, 19:57:10
Nur weis ich, das etwas anders geplant ist und wenn alles klappt, dann wird dies Ende der Woche präsentiert.

Steht dann bei jeder Weiche ein Fetzen-Relais?  ;D
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: HLS am 27. Juni 2012, 19:59:11
Die Idee mit den Pfeilen ist aber ganz gut. Wenn natürlich was anderes geplant ist, daß ebenso effizient ist (oder besser) – auch gut.

Ich rate mal: Das IBIS wird entsprechend vorprogrammiert. 8)
Das sollte ja angeblich schon seit mehreren Jahren so sein. Also wenn mal eine Ablenkung/Kurzführung geschickt oder eingegeben wird, dass dann die Weichen entsprechend gestellt werden, dieses funktioniert aber bisher nicht, somit wäre es super wenn man dieses bis dann hinbekommen würde.
@Klingelfee willst du uns nicht einen kleinen Hinweis geben oder eventuell ein Rätsel starten, dass wir der Idee/Lösung näher kommen?

Edit:

Steht dann bei jeder Weiche ein Fetzen-Relais?  ;D
Letztes Jahr hat das zumindestens am ersten Tag nicht funktioniert.  8)
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: Klingelfee am 27. Juni 2012, 20:23:34
Die Idee mit den Pfeilen ist aber ganz gut. Wenn natürlich was anderes geplant ist, daß ebenso effizient ist (oder besser) – auch gut.

Ich rate mal: Das IBIS wird entsprechend vorprogrammiert. 8)
Das sollte ja angeblich schon seit mehreren Jahren so sein. Also wenn mal eine Ablenkung/Kurzführung geschickt oder eingegeben wird, dass dann die Weichen entsprechend gestellt werden, dieses funktioniert aber bisher nicht, somit wäre es super wenn man dieses bis dann hinbekommen würde.
@Klingelfee willst du uns nicht einen kleinen Hinweis geben oder eventuell ein Rätsel starten, dass wir der Idee/Lösung näher kommen?

Edit:

Steht dann bei jeder Weiche ein Fetzen-Relais?  ;D
Letztes Jahr hat das zumindestens am ersten Tag nicht funktioniert.  8)

Es geht nicht darum, dass ich nichts sagen will, sondern nichts sagen darf.

Nur soviel, es ist weder dass bei jeder Weiche jemand steht, noch das alle Ablenkungen im IBIS programmiert werden.
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: HLS am 27. Juni 2012, 20:44:36
Es geht nicht darum, dass ich nichts sagen will, sondern nichts sagen darf.

Nur soviel, es ist weder dass bei jeder Weiche jemand steht, noch das alle Ablenkungen im IBIS programmiert werden.
Der Mann schafft es, es wirklich spannend zu machen.  ;D
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: 95B am 28. Juni 2012, 08:40:31
Es geht nicht darum, dass ich nichts sagen will, sondern nichts sagen darf.

Nur soviel, es ist weder dass bei jeder Weiche jemand steht, noch das alle Ablenkungen im IBIS programmiert werden.
Wenn du so geheimnisvoll tust, hat sicher F59 wieder zugeschlagen. Ich rate einmal: Bei den betreffenden Verzweigungen werden farbige Täfelchen ohen Aufschrift montiert und jeder Fahrer bekommt ein Begleitheftchen, in dem die Umleitungs- und Ablenkungsstrecken nach Farben aufgeschlüsselt sind. Allerdings ist das Ganze wie üblich für den Alltagsgebrauch zu kompliziert, aber das konnten die Schreibtischtäter ja nicht wissen. 8)
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: 13er am 28. Juni 2012, 09:12:13
Oder man führt so ein Art Bahnsteigsystem, wie es das etwa bei der Oper oder auf der Kennedybrücke für die Fahrgäste gibt, für Weichen ein. Also man gibt den Richtungen Buchstaben, stellt Stangerln mit den Weichenbuchstaben auf, und schreibt dann nur noch vor "Bei der Fasangasse ist die Weiche in Stellung B zu bringen" 8)
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: coolharry am 28. Juni 2012, 09:19:46
Wenn du so geheimnisvoll tust, hat sicher F59 wieder zugeschlagen. Ich rate einmal: Bei den betreffenden Verzweigungen werden farbige Täfelchen ohen Aufschrift montiert und jeder Fahrer bekommt ein Begleitheftchen, in dem die Umleitungs- und Ablenkungsstrecken nach Farben aufgeschlüsselt sind. Allerdings ist das Ganze wie üblich für den Alltagsgebrauch zu kompliziert, aber das konnten die Schreibtischtäter ja nicht wissen. 8)

Wie bei der Autobahn. Wennst bei Ausfahrt 35 wegen Sperre raus musst, musst U4711 nehmen um bei der nächsten Auffahrt/andere Autobahn/was auch immer wieder auf deine Route zu kommen.
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: 95B am 28. Juni 2012, 09:27:54
Oder man führt so ein Art Bahnsteigsystem, wie es das etwa bei der Oper oder auf der Kennedybrücke für die Fahrgäste gibt, für Weichen ein. Also man gibt den Richtungen Buchstaben, stellt Stangerln mit den Weichenbuchstaben auf, und schreibt dann nur noch vor "Bei der Fasangasse ist die Weiche in Stellung B zu bringen" 8)
Das halte ich für ausgeschlossen, da es diesfalls eine Verwechslungsmöglichkeit mit Erinnerungssignalen gäbe.
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: 13er am 28. Juni 2012, 09:35:19
Das halte ich für ausgeschlossen,
... weil es selbstverständlich nur als Scherz gedacht war. Wäre ja reichlich sinnlos, die zwei Zustände "links" und "rechts" durch "A" und "B" zu ersetzen. Das wäre eine idempotente Transformation :D
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: 95B am 28. Juni 2012, 10:30:49
Das halte ich für ausgeschlossen,
... weil es selbstverständlich nur als Scherz gedacht war. Wäre ja reichlich sinnlos
... und somit den WL durchaus zuzutrauen. :D
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: Linie 41 am 28. Juni 2012, 12:50:37
... weil es selbstverständlich nur als Scherz gedacht war. Wäre ja reichlich sinnlos, die zwei Zustände "links" und "rechts" durch "A" und "B" zu ersetzen. Das wäre eine idempotente Transformation :D
Du meinst eher bijektiv und ordnungserhaltend, oder?
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: haidi am 28. Juni 2012, 13:24:19
Die Weichen werden nummeriert, beim Weichensignal hängt eine Tafel mit der Nummer und der Fahrer funkt an, welche Richtung er bei der WEiche Nummer 4711 nehmen soll.

Hannes
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: 95B am 28. Juni 2012, 13:29:35
Die Weichen werden nummeriert, beim Weichensignal hängt eine Tafel mit der Nummer und der Fahrer funkt an, welche Richtung er bei der WEiche Nummer 4711 nehmen soll.
Das Funken soll ja vermieden werden... aber man könnte die Fahrer mit Diensthandys ausstatten. Am Fahrerplatz wird dann ein Kleber mit folgender Aufschrift angebracht: "Schick ein SMS mit Linie und Weiche an 7909-59059 und wir sagen dir deine Fahrtrichtung!"
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: moszkva tér am 28. Juni 2012, 13:34:15
Die Weichen werden nummeriert, beim Weichensignal hängt eine Tafel mit der Nummer und der Fahrer funkt an, welche Richtung er bei der WEiche Nummer 4711 nehmen soll.
Das Funken soll ja vermieden werden... aber man könnte die Fahrer mit Diensthandys ausstatten. Am Fahrerplatz wird dann ein Kleber mit folgender Aufschrift angebracht: "Schick ein SMS mit Linie und Weiche an 7909-59059 und wir sagen dir deine Fahrtrichtung!"
Und dazu die dienstinterne Werbung "Harte Typen managen die Weichen".  ;D
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: IbisMaster am 28. Juni 2012, 15:11:31
Also wenn mal eine Ablenkung/Kurzführung geschickt oder eingegeben wird, dass dann die Weichen entsprechend gestellt werden, dieses funktioniert aber bisher nicht, somit wäre es super wenn man dieses bis dann hinbekommen würde.
Die Weichen bekommen nur Linie und Kurs, kein Ziel, daher können sie gar nicht wissen, wohin man will.
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: martin8721 am 28. Juni 2012, 15:17:15
Ach, das IBIS wird sprechen lernen und wie ein Navi sagen: "Folgen Sie dem Straßenverlauf. In 100 Metern rechts abbiegen, ..."  :D
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: moszkva tér am 28. Juni 2012, 15:21:20
Ach, das IBIS wird sprechen lernen und wie ein Navi sagen: "Folgen Sie dem Straßenverlauf. In 100 Metern rechts abbiegen, ..."  :D
Wenn möglich bitte wenden!
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: 13er am 28. Juni 2012, 15:54:25
*Weichenstellungnichtbeacht* Route wird neu berechnet... in 1,3 km links abbiegen :D
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: 95B am 28. Juni 2012, 15:56:51
Brrrr, ich stell mir grad ein Navi mit Kaida-Stimme vor... 8)
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: benkda01 am 28. Juni 2012, 16:12:29
Brrrr, ich stell mir grad ein Navi mit Kaida-Stimme vor... 8)
Sowas wollt' ich schon mal basteln... ;D Leider fehlt es aber an Material zum Zusammenschnipseln der richtigen Textstücke.
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: Ferry am 28. Juni 2012, 16:31:52
Das halte ich für ausgeschlossen, da es diesfalls eine Verwechslungsmöglichkeit mit Erinnerungssignalen gäbe.
Vielleicht werden es ja neue Erinnerungssignale! Die DV-Strab wird ja gerade überarbeitet, da kann man die SV-Strab gleich in einem Aufwaschen mitnehmen.  :D
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: B. S. Agrippa am 28. Juni 2012, 20:17:56
Wegen der Schlussetappe der Österreich-Radrundfahrt wird am Sonntag, dem 8. Juli 2012, der Ring gesperrt. Die Linie 68 fährt daher von ca. 12 bis 14 Uhr vom Otto-Probst-Platz über Quellenplatz - Südbahnhof - O zum Praterstern (quasi ein verlängerter O-Wagen).
Wieso wird sie nicht einfach bis Schwarzenbergplatz (Christinenschleife) gekürzt? Die ist in einer Seitenfahrbahn, das sollte also die Radler am Ring nicht stören.
Und wie kommen die Fahrgäste aus dem 10. Bezirk dann zur U1?
Und genau wer wird aus dem 10.Bezirk freiwillig die halbe Weltreise mit dem 68er zur U1 antreten? Am Südtiroler Platz, spätestens am Südbahnhof, steige ich in die wesentlich flottere Schnellbahn um! :lamp:

Schließe mich diesbezüglich Ferry an, eine Parallelführung zum Praterstern ist in Anbetracht der Tatsache, dass die Relation Südbahnhof-Praterstern schon von O-Wagen UND Schnellbahn doppelt abgedeckt wird, nicht unbedingt notwendig. Bei einer Führung zur Christinenschleife wären zumindest die untere Wieden sowie der südöstliche 1. Bezirk aus dem 10.Bezirk umsteigefrei erreichbar.
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: Klingelfee am 28. Juni 2012, 20:29:44
Wegen der Schlussetappe der Österreich-Radrundfahrt wird am Sonntag, dem 8. Juli 2012, der Ring gesperrt. Die Linie 68 fährt daher von ca. 12 bis 14 Uhr vom Otto-Probst-Platz über Quellenplatz - Südbahnhof - O zum Praterstern (quasi ein verlängerter O-Wagen).
Wieso wird sie nicht einfach bis Schwarzenbergplatz (Christinenschleife) gekürzt? Die ist in einer Seitenfahrbahn, das sollte also die Radler am Ring nicht stören.
Und wie kommen die Fahrgäste aus dem 10. Bezirk dann zur U1?
Und genau wer wird aus dem 10.Bezirk freiwillig die halbe Weltreise mit dem 68er zur U1 antreten? Am Südtiroler Platz, spätestens am Südbahnhof, steige ich in die wesentlich flottere Schnellbahn um! :lamp:

Schließe mich diesbezüglich Ferry an, eine Parallelführung zum Praterstern ist in Anbetracht der Tatsache, dass die Relation Südbahnhof-Praterstern schon von O-Wagen UND Schnellbahn doppelt abgedeckt wird, nicht unbedingt notwendig. Bei einer Führung zur Christinenschleife wären zumindest die untere Wieden sowie der südöstliche 1. Bezirk aus dem 10.Bezirk umsteigefrei erreichbar.

Mag sein, dass es mit der Linie O bzw der Schnellbahnschon einen Ersatzferkehr gibt. Wenn jedoch die Fahrgäste auf die Straßenbahn umsteigen wollen, dann hat im Störungsfall (Und die Radrundfahrt zählt für mich als Störungsfall) die Linie O eine zu geringe Kapazität.
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: 95B am 28. Juni 2012, 20:36:09
Schließe mich diesbezüglich Ferry an, eine Parallelführung zum Praterstern ist in Anbetracht der Tatsache, dass die Relation Südbahnhof-Praterstern schon von O-Wagen UND Schnellbahn doppelt abgedeckt wird, nicht unbedingt notwendig. Bei einer Führung zur Christinenschleife wären zumindest die untere Wieden sowie der südöstliche 1. Bezirk aus dem 10.Bezirk umsteigefrei erreichbar.
Durch die Führung entlang des O-Wagens ist der 68er auch an U3 und U4 angeschlossen. Die Ablenkung zum Praterstern ist zwar vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss, aber eben das einzig Sinnvolle, das mit dem vorhandenen Netz möglich ist.
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: B. S. Agrippa am 29. Juni 2012, 01:22:13
Wegen der Schlussetappe der Österreich-Radrundfahrt wird am Sonntag, dem 8. Juli 2012, der Ring gesperrt. Die Linie 68 fährt daher von ca. 12 bis 14 Uhr vom Otto-Probst-Platz über Quellenplatz - Südbahnhof - O zum Praterstern (quasi ein verlängerter O-Wagen).
Wieso wird sie nicht einfach bis Schwarzenbergplatz (Christinenschleife) gekürzt? Die ist in einer Seitenfahrbahn, das sollte also die Radler am Ring nicht stören.
Und wie kommen die Fahrgäste aus dem 10. Bezirk dann zur U1?
Und genau wer wird aus dem 10.Bezirk freiwillig die halbe Weltreise mit dem 68er zur U1 antreten? Am Südtiroler Platz, spätestens am Südbahnhof, steige ich in die wesentlich flottere Schnellbahn um! :lamp:

Schließe mich diesbezüglich Ferry an, eine Parallelführung zum Praterstern ist in Anbetracht der Tatsache, dass die Relation Südbahnhof-Praterstern schon von O-Wagen UND Schnellbahn doppelt abgedeckt wird, nicht unbedingt notwendig. Bei einer Führung zur Christinenschleife wären zumindest die untere Wieden sowie der südöstliche 1. Bezirk aus dem 10.Bezirk umsteigefrei erreichbar.

Mag sein, dass es mit der Linie O bzw der Schnellbahnschon einen Ersatzferkehr gibt. Wenn jedoch die Fahrgäste auf die Straßenbahn umsteigen wollen, dann hat im Störungsfall (Und die Radrundfahrt zählt für mich als Störungsfall) die Linie O eine zu geringe Kapazität.
Dann hat der O-Wagen eben eine zu geringe Kapazität, die Schnellbahn kann die zusätzlichen Fahrgäste aber locker aufnehmen, vor allem am Wochenende!

Durch die Führung entlang des O-Wagens ist der 68er auch an U3 und U4 angeschlossen. Die Ablenkung zum Praterstern ist zwar vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss, aber eben das einzig Sinnvolle, das mit dem vorhandenen Netz möglich ist.
Hier gilt das selbe Argument wie bei der U1: Zur U3 und U4 kommt man auch mit O-Wagen (direkt) und Schnellbahn, die U4 wäre auch mit einer Führung zum Schwarzenbergplatz in Gehweite (400m zum Stadtpark, 450m zum Karlsplatz).
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: Linie 41 am 29. Juni 2012, 03:47:50
Nur ist es halt so, daß Fahrgäste äußerst ungern umsteigen. Kurz gesagt: Wer schon einmal im 68er sitzt und zum Praterstern (oder entlang der U1 darüber hinaus will) wird garantiert in 90% der Fälle nicht in die Schnellbahn umsteigen. Über den O-Wagen braucht's halt gerade mal 10 Minuten mehr, eine Zeitspanne, die mehr oder weniger durch die Umsteigezeiten locker ausgeglichen wird.

P.S.: Mit dem O-Wagen kommt man natürlich nicht überall direkt hin, denn der 68er startet empfindlich weiter draußen (und fährt wesentlich öfter).
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: 13er am 29. Juni 2012, 09:15:02
Euch ist aber schon klar, dass wir hier über eine Ablenkung von voraussichtlich zwei Stunden sprechen und nicht darüber, dass der 68er wochenlang zum Praterstern fährt?
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: 95B am 29. Juni 2012, 09:31:31
Dann hat der O-Wagen eben eine zu geringe Kapazität
Wenn du es so siehst, dann wird der O-Wagen wegen seiner Kapazitätsengpässe durch den 68er verstärkt.

Hier gilt das selbe Argument wie bei der U1: Zur U3 und U4 kommt man auch mit O-Wagen (direkt) und Schnellbahn, die U4 wäre auch mit einer Führung zum Schwarzenbergplatz in Gehweite (400m zum Stadtpark, 450m zum Karlsplatz).
Das ist aber nicht dein Ernst, dass du einen halben Kilometer Gehweg als günstigen Umsteigeweg siehst? ::)

Euch ist aber schon klar, dass wir hier über eine Ablenkung von voraussichtlich zwei Stunden sprechen und nicht darüber, dass der 68er wochenlang zum Praterstern fährt?
Mir schon. 8)
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: Klingelfee am 06. Juli 2012, 20:14:14
Es geht nicht darum, dass ich nichts sagen will, sondern nichts sagen darf.

Nur soviel, es ist weder dass bei jeder Weiche jemand steht, noch das alle Ablenkungen im IBIS programmiert werden.
Der Mann schafft es, es wirklich spannend zu machen.  ;D

Ich hab ganz drauf vergessen, aber wenn du wissen willst, was die WL für Ihre Mitarbeiter gemacht haben, dann schau in Intranet/Extranet unter Filmische Dokumentation über Linien 66 und 68
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: HLS am 06. Juli 2012, 20:22:49
Es geht nicht darum, dass ich nichts sagen will, sondern nichts sagen darf.

Nur soviel, es ist weder dass bei jeder Weiche jemand steht, noch das alle Ablenkungen im IBIS programmiert werden.
Der Mann schafft es, es wirklich spannend zu machen.  ;D

Ich hab ganz drauf vergessen, aber wenn du wissen willst, was die WL für Ihre Mitarbeiter gemacht haben, dann schau in Intranet/Extranet unter Filmische Dokumentation über Linien 66 und 68
Danke, das find ich sehr praktisch und wäre mMn auch schön für Fahrgäste und auch die meinsten hier im Form anzusehn, nur leider haben sie eben nicht den Zugriff drauf.  :-\
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: Klingelfee am 06. Juli 2012, 20:56:50
Es geht nicht darum, dass ich nichts sagen will, sondern nichts sagen darf.

Nur soviel, es ist weder dass bei jeder Weiche jemand steht, noch das alle Ablenkungen im IBIS programmiert werden.
Der Mann schafft es, es wirklich spannend zu machen.  ;D

Ich hab ganz drauf vergessen, aber wenn du wissen willst, was die WL für Ihre Mitarbeiter gemacht haben, dann schau in Intranet/Extranet unter Filmische Dokumentation über Linien 66 und 68
Danke, das find ich sehr praktisch und wäre mMn auch schön für Fahrgäste und auch die meinsten hier im Form anzusehn, nur leider haben sie eben nicht den Zugriff drauf.  :-\

Also ich weiß nicht, was da an für einen Durchschnittsfahrgast so interessant ist, wenn er die Route aus Sicht des Fahrer/Lenker sieht. Das ist maximal für die Freunde der Straßenbahn interesannt und dafür gibt es die Nachtschiene auf W24  ;)
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: 13er am 08. Juli 2012, 19:20:22
Hier ein paar Eindrücke von der heutigen Umleitung des 68ers zum Praterstern:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: Linie 58 am 08. Juli 2012, 22:51:39
Ah, jetzt kenn' ich dich also auch!  ;D
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: 13er am 08. Juli 2012, 22:58:40
Ah, jetzt kenn' ich dich also auch!  ;D
Hehehe :D
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: HLS am 09. Juli 2012, 14:51:42
Ah, jetzt kenn' ich dich also auch!  ;D
Ein guter Paparazzo, schläft fast nie und ist immer dort wo es was zum Abschießen gibt. ;D
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: Linie 58 am 09. Juli 2012, 22:48:27
Von mir gibt's auch noch ein paar Ansichten von der Umleitung, die vielleicht noch nicht zu sehen waren.

Den Anfang macht B 611 beim Einbiegen von der Invalidenstraße in die Ungargasse:
[attach=1]

Nachdem es direkt am Praterstern kaum möglich war, ansprechende Motive zu finden (und ohnehin dutzende andere Fotografen in jedem letzten Winkerl standen ;D), wurde es bei B 640 eine weniger klassische Perspektive:
[attach=2]

Weil sich die Hochflurer ziemlich rar machten, hielt ich das Gespann 4090 + 1490 in der Franzensbrückenstraße wieder weniger "kreativ" fest:
[attach=3]

Dafür musste beim nächsten Zug unbedingt der Millennium Tower mit auf's Bild, leider ist die Zielanzeige von B 617 nahezu unlesbar:
[attach=4]

Und weil Fotos mit Normalbrennweite sowieso fad sind, zum Abschluss noch ein Foto zweier Linien und Typen, die in der Hinteren Zollamtsstraße eher nicht alltäglich sind:
[attach=5]

Hoffe, sie gefallen.  ;)
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: HLS am 10. Juli 2012, 15:53:18
Also mir auf alle Fälle.  :up:
Titel: Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
Beitrag von: Wattman am 10. Juli 2012, 18:37:02
@Linie 58: Deine Fotostellen gefallen mir, und sie sind auch gut umgesetzt. :up: