Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: Operator am 30. Juni 2012, 08:39:05
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Die Wagen der Type GP waren Umbaufahrzeuge unter Verwendung von Fahrgestellsteilen der Type G. Die GP hatten die Nummerngruppen 6401 bis 6420. Außerdem gab es noch GP mit 8000 Nummern, diese schieden aber bereits 1962 wieder aus! Vielleicht hat ein User ein Foto eines dieser Wagen. Das hier gezeigte Bild entstand 1986 in Oberlaa und war eine Schulfahrt!
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Der GP 6418, unter Zuhilfe des G 866 aufgebaut, ist hier in der Wiedner Hauptraße auf einen seiner seltenen Einsätze zu sehen. Die GP wurden zwischen 1955 und 1959 von Gräf und Stift gebaut und fungierten u.a. auch als Reklamewagen! Foto folgt demnächst!
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Ein Foto, auf dem beide Typen GP zu sehen sind. Vorne einer der 10 aus G1 umbezeichneten GP, dahinter einer der zwanzig unter Verwendung von Teilen ausgemusterter G und G1 neu gebauten GP. Offensichtlich eine Verschubfahrt vor dem Bahnhof Erdberg. Eineinhalb Monate später waren die umbezeichneten GP schon wieder Geschichte.
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(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/aw11053verb9p64nfsiwl.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
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Historama Ferlach 2002 ( Kopien Papierbilder )
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Ich habe über die Jahre auch einige GP fotografiert. Allerdings keinen im Betrieb, sondern alle in Mariazell oder im Museum.
1. GP 6411 steht 1993 seines Bügels beraubt vor dem Te2 (ex Übelbach) in Mariazell.
2. 6412 hab ich im gleichen Jahr im Straßenbahnmuseum Erdberg vorgefunden.
3. Auch 6413 war 1993 in Mariazell abgestellt.
4. Schließlich gab es noch den 6419, ebenfalls 1993 in Mariazell.
Wozu brauchten die in Mariazell eigentlich so viele GP?
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Servus Operator, C:-)
ich sage Direin ganz,ganz Dickes Dankeschön für die schönen Fotos. Du hast in Deinem Beitrag auch die Firma Gräf Stift erwähnt. Deshalb meine Frage an Dich,
hat diese Firma nicht auch LKW,Busse und Militärlastwagen auf Lizenz von MAN gebaut?
Hrzlichen Dank schon imVoraus für Deine Antwort an mich!
LG
Erwin
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Google hilft!
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Natürlich haben sie das auch gebaut! ;)
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Servus Hawk, C:-)
Dickes Dankeschön an Dich für die Beantwortung meiner Frage!
LG
Erwin
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Du hast in Deinem Beitrag auch die Firma Gräf Stift erwähnt. Deshalb meine Frage an Dich,
hat diese Firma nicht auch LKW,Busse und Militärlastwagen auf Lizenz von MAN gebaut?
Die Firma wurde von MAN übernommen und existiert heute noch:
einerseits als Rheinmetall MAN Military Vehicles Österreich GesmbH
als auch als Bus- und LKW-Vertrieb
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Am 27. Dezember 1961 wurden insgesamt zehn G1-Triebwagen nach dem Umbau zu Schneepflug-Triebwagen als Type GP Instand genommen. Sie erhielten als Betriebsnummer an der Tausender-Stelle statt der Ziffer 4 die Ziffer 8 angeschrieben. Alle zehn Triebwagen wurden nach dem Winter 1961/62 bereits vier Monate später am 30. April 1962 ausgemustert.
Der Triebwagen G 603 (I) wurde 1901 von der Grazer Waggonfabrik gebaut und erhielt 1926 die hölzerne Plattformverglasung. 1936 wurde der Triebwagen in G 636 (II) umnummeriert und wurde am 22. Juli 1940 nach dem Einbau gebrauchter D 78w-Motoren als G1 bezeichnet. Am 1. Jänner 1960 wurde das Fahrzeug schließlich in G1 4636 umnummeriert und wie oben erwähnt Ende 1961 zu einem GP umgebaut und 1962 skartiert. Der Triebwagen erreichte somit ein Alter von 61 Jahren.
LG Michi
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GP 6403 erstes Foto 20. 09. 1979 HW Simmering und 21 Jahre später im Dezember 2000 auf dem Gelände des Verschiebebahnhofs Breitenlee
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GP 6403 erstes Foto 20. 09. 1979 HW Simmering
ich glaub, es war am 22.9. 8)
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Du hast recht es stimmt - richtiges Datum 22.09.1979
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Bei willhaben wird zur Zeit ein GP mit unbekannter Nummer zum Kauf angeboten.
Link (https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/raritaet-401634074/)
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Ist das nicht in Lichtenau? Da waren mehrere Wiener Wagen abgestellt. Einige sind nach Wehmingen und Amsterdam abgegeben.
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Es soll denn um 6418 gehen. In diese Scheune war auch noch SP 6014. Aber das ist schon lange her. Ob die noch da ist?
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Es soll denn um 6418 gehen. In diese Scheune war auch noch SP 6014. Aber das ist schon lange her. Ob die noch da ist?
Ich bin mir sicher, dass es sich bei dem Wagen aus Willhaben um 6405 handelt. 6418 war gelb und hatte einen SS 53/58 Stromabnehmer.
6405 war grün, hatte den gelb-schwarzen Warnanstrich an den Kanten und hatte einen SS 46 Stromabnehmer. Trifft alles auf den aus Willhaben zu.
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ok, alles klar! Wie soll es denn in Lichtenau aussehen, sind die SP und GP noch da?
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GP 6408 beim Tramwaytag am 19.06.2004 in der ZW:
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G 714 abgestellt am Werksgelände von Gräf & Stift. G 714 war per 22.11.1956 skartiert worden und wurde in GP 6407 umgebaut. Im Hintergrund sind M zu erkennen, welche bei Gräf & Stift auf Schienenbremsen und Elindosen umgebaut wurden (Quelle: eBay).
LG nord22
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Bei willhaben wird zur Zeit ein GP mit unbekannter Nummer zum Kauf angeboten.
Link (https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/raritaet-401634074/)
Der GP wird nun für 1€ angeboten, da dieser sonst verschrottet wird.
Link (https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/strassenbahn-412144949/)
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Der GP ist nun zu verschenken!
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/strassenbahn-412144949/
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Der GP ist nun zu verschenken!
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/strassenbahn-412144949/
Ich fürchte, das wird an seinem Schicksal nicht viel ändern... :(
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Schade! :(
Wäre wenn Platz vorhanden eine gute Sache! ;)
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Hab eben bei Tramways.at (http://www.tramways.at/lists/Wien_Atw.htm) die Liste der vorhandenen Arbeitsfahrzeuge angesehen. Dort steht, dass sich dieser GP im Museumsdepot Traiskirchen befinden könnte, jedoch, genau wie der GP 6418, mit einem Fragezeichen hinterlegt ist, also dürfte, seitens vom WTM, Interesse an an den GP 6405 bestehen.
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Was sollte das WTM mit so vielen GP anfangen?
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Was sollte das WTM mit so vielen GP anfangen?
Die haben viel Platz im Depot und können alles brauchen, was nichts kostet ...
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Was sollte das WTM mit so vielen GP anfangen?
Die haben viel Platz im Depot und können alles brauchen, was nichts kostet ...
Wo ist denn der viele Platz? ???
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Was sollte das WTM mit so vielen GP anfangen?
Die haben viel Platz im Depot und können alles brauchen, was nichts kostet ...
Warst du schon einmal im Depot? Sooo viel Platz ist dort nicht. Und selbst wenn Platz vorhanden wäre, bringt es nichts, diesen mit einem Fahrzeug zu verstellen, von dessen Type ohnehin schon ein Anderes vorhanden ist. Auch dürfte der Zustand des angebotenen Wagens - nun, sagen wir vorsichtig - nicht der allerbeste und somit für ein Museum nicht besonders repräsentativ sein. Vermutlich würde sich der Wagen ohnehin nur mehr als Ersatzteilspender eignen, der allerdings, da der WTM-GP ja nicht fährt, auch nicht benötigt wird. Wozu also das Ganze?
Die Vereine haben momentan weiß Gott andere Sorgen!
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Der GP ist als GP nicht interessant, alleine vielleicht das Fahrgestell zur Rekonstruktion als G 769.
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Der GP ist als GP nicht interessant, alleine vielleicht das Fahrgestell zur Rekonstruktion als G 769.
Auch da stellt die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Einen G gibt es im Straßenbahnmuseum bereits und als Betriebsfahrzeug ist ein G ungeeignet - er ist relativ klein (im Vergleich zu einem K oder M) und hat daher eine geringe Beförderungskapazität. Außerdem gibt es da noch das Problem mit den Schienenbremsen - die Type G hatte keine solchen. Der Wagen müsste aber damit ausgerüstet werden, um für die Fahrgastbeförderung zugelassen zu werden.
Von den Kosten, die eine solche Rekonstruktion erfordern würde, will ich noch nicht einmal sprechen. Gerade in Corona-Zeiten, wo die Vereine jeden Cent dreimal umdrehen müssen, bevor sie ihn ausgeben.
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Auch da stellt die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Einen G gibt es im Straßenbahnmuseum bereits und als Betriebsfahrzeug ist ein G ungeeignet - er ist relativ klein (im Vergleich zu einem K oder M) und hat daher eine geringe Beförderungskapazität.
Ein G hat 24 Sitzplätze wie ein M. Sie sind halt auf Längsbänken angeordnet, das ist für Stadtrundfahrten, bei denen man die Umgebung sehen will, suboptimal.
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Das kommt drauf an. Wenn man das Gegenüber besichtigen will ... ;) >:D
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Der GP ist als GP nicht interessant, alleine vielleicht das Fahrgestell zur Rekonstruktion als G 769.
oder vielleicht als Ersatzteilspender für den 6412, der ja lt. WTM-Seite in Traiskirchen verweilt.... das eine od. andere brauchbare Teil wird wohl noch dabei sein ;)
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Auch da stellt die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Einen G gibt es im Straßenbahnmuseum bereits und als Betriebsfahrzeug ist ein G ungeeignet - er ist relativ klein (im Vergleich zu einem K oder M) und hat daher eine geringe Beförderungskapazität.
Ein G hat 24 Sitzplätze wie ein M. Sie sind halt auf Längsbänken angeordnet, das ist für Stadtrundfahrten, bei denen man die Umgebung sehen will, suboptimal.
Kürzer ist er aber trotzdem (G: 10000 mm vs. M: 11600 mm). Und entsprechend "kuschelig" wird es in einem voll besetzten Wagen gewesen sein. Kaum etwas, das man zahlenden Touristen anbieten kann, vor allem dann, wenn ohnehin größere Wagen zur Verfügung stehen.
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Der GP ist als GP nicht interessant, alleine vielleicht das Fahrgestell zur Rekonstruktion als G 769.
oder vielleicht als Ersatzteilspender für den 6412, der ja lt. WTM-Seite in Traiskirchen verweilt.... das eine od. andere brauchbare Teil wird wohl noch dabei sein ;)
Für einen Wagen, der sich nie wieder einen Millimeter bewegen wird, werden kaum Ersatzteile nötig sein.
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Der GP ist nun zu verschenken!
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/strassenbahn-412144949/
Bis zum 31. März hat man noch Zeit sich den GP zu besorgen, da dieser sonst verschrottet wird.
Link (https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/strassenbahn-458429617/)
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GP 6411 (zuvor bei der MTM) ziert nun den P. Uniril in Timisoara.