Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Bahnhöfe => Thema gestartet von: TARS631 am 17. Juli 2012, 13:39:53

Titel: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: TARS631 am 17. Juli 2012, 13:39:53
Einige Bilder aus der HW Simmering  (die HW ist kein Bahnhof aber örtlich doch nicht so weit weg davon)
Jeweils im Rahmen „Tag der offenen Tür“.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: TARS631 am 17. Juli 2012, 13:44:32
Einige Bilder aus der HW Simmering
Jeweils im Rahmen „Tag der offenen Tür“. Bilder aus den Hallen sowie vom Schrottplatz auf dem aber auch Busse ganz zufällig auch dort standen (zB. Bus 8000 erster Gelenkbus). Hoffentlich verdammt mich jetzt keiner wenn auf dem Foto Busse aufscheinen.  22.09.1979
Teil 1
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: TARS631 am 17. Juli 2012, 13:47:03
Einige Bilder aus der HW Simmering
Jeweils im Rahmen „Tag der offenen Tür“.  22.09.1979
Teil 2
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: TARS631 am 17. Juli 2012, 13:50:28
02.11.1979
Vom Gelände des Zentralfriedhofes durch einen Zaun Richtung Schrottplatz HW Simmering
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: tramway.at am 17. Juli 2012, 13:55:05
Einige Bilder aus der HW Simmering
Jeweils im Rahmen „Tag der offenen Tür“. Bilder aus den Hallen sowie vom Schrottplatz auf dem aber auch Busse ganz zufällig auch dort standen (zB. Bus 8000 erster Gelenkbus). Hoffentlich verdammt mich jetzt keiner wenn auf dem Foto Busse aufscheinen.  22.09.1979

Da simma anscheinend nebeneinander gestanden! Allerdings hatte ich nur eine schrottreife Pocketkamera :-(

Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: TARS631 am 17. Juli 2012, 14:22:36
Witzig , dass man nach 33 Jahren drauf kommt fast nebeneinander gestanden zu sein um dasselbe Motiv zu fotografieren
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: TARS631 am 17. Juli 2012, 14:25:03
Einige Bilder aus der HW Simmering
Im Rahmen „Tag der offenen Tür“ oder „Tramwaytag“  1980 und 1984
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Ferry am 17. Juli 2012, 14:35:06
Altmaterial und Arbeitswagen
Das sind größtenteils keine Arbeitswagen, sondern ein Teil der Fahrzeuge, die 1979 an die AOT verkauft wurden und nach deren Auflösung 1982 wieder nach Wien kamen und aus Platzgründen in Simmering hinterstellt wurden: 1530, 4118, 4149, 4310, 5400 und 5418. 4118 und 4310 gibt es leider nicht mehr, die anderen Fahrzeuge kamen zu VEF und WTM bzw. nach Erdberg (5418). Nur der zweite, erkennbare k6 (von dem ich annehme, dass er die Nummer 1518 hat), passt da nicht ganz rein; m.W. wurde nur ein k6 an die AOT abgegeben, aber ich kann mich auch irren.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Bus am 17. Juli 2012, 14:39:56
Kann mir nicht helfen, aber die N1 wirken - wenn sie glänzen - nachwievor elegant.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: tramway.at am 17. Juli 2012, 14:40:09
Witzig , dass man nach 33 Jahren drauf kommt fast nebeneinander gestanden zu sein um dasselbe Motiv zu fotografieren

:)

Noch drei von dem Tag. Ich war damals übrigens 16.

Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: TARS631 am 17. Juli 2012, 14:42:43
Meine letzen Bilder aus der HW Simmering vom 03.06.1989
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: tramway.at am 17. Juli 2012, 15:03:15
 ;D ;D ;D

...womit ich nun endlich eine ganze Gruppe von Bildern genau datieren konnte! Thanxx-a-lot!
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: W_E_St am 18. Juli 2012, 00:39:16
185R15030689 müsste aber der Heckteil sein (man sieht die Tür gleich beim Gelenk und der Teil steht offensichtlich auf Achsbruchwagerln, wohingegen der A-Teil wie auf den anderen Bildern erkennbar noch seine eigenen Achsen hat).

Spannend finde ich, dass man noch Mitte der 80er Wagen "umgeschmissen" hat, hätte gedacht, dass diese "Feuerbestattung" spätestens mit dem Ausscheiden der letzten Holzkastenwagen aufgegeben worden ist.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: TARS631 am 18. Juli 2012, 08:44:39
Stimmt - Fehler meinerseits. Danke
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: K2424 am 18. Juli 2012, 20:23:49
Möchte mich auch einmal für die tollen Bilder aus längst vergangener Zeit bedanken. Bei vielen deiner Bilder werden schöne Erinnerungen aus meiner Kindheit und Jugend wach. Obwohl kein Freund der Autobusse sind U10 und besonders der GU 200 8000, von dem ich schon lange Bilder suche, doch auch ein Teil meiner Vergangenheit.

Vielen Dank!
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: TARS631 am 18. Juli 2012, 20:54:59
In meiner Sammlung habe ich noch ein paar Bilder vom GU 200  8000 aus der Garage Vorgarten, sie sind zwar keine sonderliche Qualität aber wenn du Interesse hätte könnte ich sie wenn es gestattet ist im Forum veröffentlichen.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: K2424 am 18. Juli 2012, 21:37:54
Das wäre sehr nett von Dir!
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: TARS631 am 18. Juli 2012, 22:06:19
Diese Bilder passen jetzt überhaupt nicht hierher aber es ist eine direkte Antwort für  Sonderwusch von K2424
Garage Vorgarten vom 19.08.1979
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: TARS631 am 18. Juli 2012, 22:20:15
Noch restliche Bilder vom 8000er
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: TARS631 am 18. Juli 2012, 22:25:04
Habe noch restliche Bilder vom 8000er eingestellt die zu den vorigen vom Schrottplatz gehören
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: K2424 am 19. Juli 2012, 06:47:00
Vielen lieben Dank für die Bilder vom 8000er!!
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: tram am 20. Juli 2012, 18:25:59
Thread über alte Autobusse abgetrennt und verschoben.

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2639.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2639.0)
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: N1 am 05. Oktober 2012, 22:09:21
Aus der Rathauskorrespondenz vom 10. November 1937:
Zitat
Die Wiener Bürgerschaft in der Straßenbahn-Hauptwerkstätte.

Auf Einladung des Bürgermeisters besichtigten die Mitglieder der Wiener Bürgerschaft heute nachmittag die Hauptwerkstätte der städtischen Strassenbahnen in der Siebeneichengasse und den anschliessenden Strassenbahnhof Rudolfsheim. Vor dem Rundgang erläuterte Straßenbahn-Direktor Ing. Werner den Zweck der Hauptwerkstätte, wobei er als deren wichtigste Aufgabe die Durchführung der behördlich vorgeschriebenen Hauptrevisionen der Strassenbahnwagen bezeichnete und betonte, dass die Hauptwerkstätte kein Fabrikationsbetrieb ist, weil neben den Revisionen nur Instandsetzungsarbeiten, nicht aber Neuherstellungen durchgeführt werden.

Jeder Strassenbahntriebwagen muss nach höchstens 80.000 Wagenkilometern oder längstens nach drei Jahren der Hauptrevision unterzogen werden, während die Strassenbahnanhängewagen nach höchstens 120.000 Wagenkilometern oder längstens nach vier Jahren zur Hauptrevision kommen müssen. Für die Stadtbahnwagen gelten die gleichen Kilometerleistungen, doch muss die Hauptrevision bei Triebwagen nach längstens zwei und bei Anhängewagen nach längstens zweieinhalb Jahren durchgeführt werden. Die Hauptrevision eines Strassenbahntriebwagens erfordert einen viertägigen, die eines Stadtbahntriebwagens einen siebentägigen Aufenthalt in der Hauptwerkstätte. Im vergangenen Jahre wurden insgesamt 1.383 Hauptrevisionen durchgeführt.

Als zweite Aufgabe obliegt der Hauptwerkstätte die rascheste Behebung von Wagenschäden, die alltäglich auftreten und auf Einwirkungen von aussen, vorzeitige Materialabnützung oder Materialschäden zurückzuführen sind. Im Vorjahre wurden 3.633 Strassenbahnwagen in die Hauptwerkstätte eingeliefert, die sie in kürzester Zeit repariert und wieder voll betriebstüchtig verlassen haben. Im Durchschnitt kommt fast jeder Wagen des gesamten Wagenparkes der Straßenbahn und Stadtbahn, der einschliesslich von 230 Last- und Spezialwagen 3.922 Fahrbetriebsmittel umfasst, einmal im Jahre in die Hauptwerkstätte, in der derzeit 1.037 Angestellte und Arbeiter beschäftigt sind, nämlich 37 Beamte, 23 Werkmeister, 576 Professionisten und 401 angelernte und ungelernte Arbeiter.

Anschliessend an die Hauptwerkstätte besichtigten die Räte den benachbarten Strassenbahnhof Rudolfsheim, der von den 17 Wiener Strassenbahnhöfen der zweitgrösste ist. Von hier aus werden die Linien L, M, 52, 57, 58, 63 und 158 betrieben. Der fahrplanmäßige Wagenauslauf für diese Linien erfordert 210 Trieb- und Anhängewagen. Im Bahnhof, der einen Stand von insgesamt 240 Wagen hat, sind 840 Personen beschäftigt. Von diesen werden 125 Facharbeiter und Hilfsarbeiter bei allen Vorbereitungsarbeiten für den Betrieb, der behördlich vorgeschriebenen gründlichen Wagenrevision, die halbjährig durchzuführen ist, den täglichen Revisions- und Reinigungsarbeiten und schliesslich bei kleineren Instandsetzungsarbeiten beschäftigt.

Der Bahnhof Rudolfsheim ist auch mit einer Sandtrockenanlage ausgestattet, die einen grossen Teil der anderen Strassenbahnhöfte mit getrocknetem Donauriesel versorgt, der als Schienenstreusand verwendet wird. Die Strassenbahnen verbrauchen im Jahr durchschnittlich 2.000 Kubikmeter Donauriesel. Die Sandtrockenanlage hat einen Lagerraum für 280 Kubikmeter und kann innerhalb von 8 Stunden 14 Kubikmeter Sand trocknen. Hiezu sind 120 Kilogramm Koks notwendig.

An der Besichtigung nahmen auch die Vizebürgermeister Dr. Kresse und Waldsam teil.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 31. Oktober 2012, 08:26:20
Für den Vollbahn Anschluss suchte man ein Schleppfahrzeug. In Erprobung war auch dieser Traktor - durch den Zaun fotografiert.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Wattman am 31. Oktober 2012, 08:32:57
@Rathauskorrespondenz-Bericht über die HW:
Was war eigentlich der Unterschied zwischen Professionisten und Arbeitern?
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: 60er am 31. Oktober 2012, 10:07:10
Was war eigentlich der Unterschied zwischen Professionisten und Arbeitern?
Professionisten haben das Handwerk in einer Lehre erlernt. Arbeiter sind angelernt oder ungelernte Hilfsarbeiter.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 01. November 2012, 12:47:56
Durch den Zaun gesehen..
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Ferry am 02. November 2012, 08:20:54
Durch den Zaun gesehen..
Ja, an den Usus, die Nummern der skartierten (bzw. zur Skartierung vorgesehenen) Wagen durchzustreichen, kann ich mich auch noch erinnern. Wann wurde das eigentlich aufgegeben?
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: martin8721 am 02. November 2012, 11:46:11
Durch den Zaun gesehen..
Ja, an den Usus, die Nummern der skartierten (bzw. zur Skartierung vorgesehenen) Wagen durchzustreichen, kann ich mich auch noch erinnern. Wann wurde das eigentlich aufgegeben?

Muss in den 90er Jahren gewesen sein. Hab Fotos vom Tramwaytag 1994 in der HW, wo ich hinten am Freigelände noch Busse (LUs und GUs) mit durchgestrichenen Nummern fotografieren konnte.  :lamp:
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: ncc1701c am 20. Januar 2013, 17:27:43
Auch ich war am Tag der Offenen Tür am 22. September 1979 in der damaligen Zentralwerkstätte. Viel mehr als die neu lackierten Emils interssierten mich die ausgemusterten Fahrzeuge am Schrottgleis. Hier der KH 6365 ex H2 2276, der dann doch nicht verschrottet worden ist!
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: ncc1701c am 20. Januar 2013, 17:59:06
nicht so großes Glück hatte der gm1 7301, von dem nicht mehr viel da ist. Ich muß mich für den Farbstich entschuldigen, ich habe das Foto damals, im Jahr 1979 selber im Badezimmer vergrößert, und anscheinend habe ich nicht lange genug fixiert ???
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: ncc1701c am 20. Januar 2013, 18:28:51
Am Tag der Offenen Tür des Jahres 1977, der am 24. September stattfand, konnte man den KH 6372 kurz nach seiner Ausmusterung besichtigen.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: ncc1701c am 20. Januar 2013, 19:35:13
Wieder am 22. September 1979: Ich nehme an, es ist der n2 5802, der hier zerschnitten wird, leider habe ich die Nummer nicht notiert!
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: 4463 am 20. Januar 2013, 19:41:28
Waren die n2 gummigefedert? Oder was sind diese am Ende konisch zulaufenden, anscheinend zweiteiligen Bauteile an den Achshalterungen?
Die Nummer auf der Achse würde ich als 5802 interpretieren, die am Fahrzeug als 58x2, wobei x hier für 0, 6, 8, 9 stehen könnte.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: ncc1701c am 20. Januar 2013, 19:46:40
Danke für den Tipp mit der Achse, es ist sicher der 5802! (lt. wiki sind nur zwei n2 mit der Endnummer "2" im Jahr 1979 skartiert worden) 
Unglaublich, das habe ich 33 Jahre lang übersehen :fp:
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: GS6857 am 20. Januar 2013, 19:47:22
Die n2 waren doch "Umbauten" aus n und n1. Wenn man das Untergestell so sieht, kann da nicht viel verwendet worden sein.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Revisor am 20. Januar 2013, 20:37:56
Waren die n2 gummigefedert? Oder was sind diese am Ende konisch zulaufenden, anscheinend zweiteiligen Bauteile an den Achshalterungen?

Nein, das waren nur nachträglich auf den Blattfedern aufgesetzte Schwingungsdämpfer.

Die n2 waren doch "Umbauten" aus n und n1. Wenn man das Untergestell so sieht, kann da nicht viel verwendet worden sein.

Von den alten Beiwagen wurden nur Teile des Kastenrahmens und der Druckluftausrüstung sowie die Fensterrahmen verwendet.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Ferry am 21. Januar 2013, 11:43:49
Die n2 waren doch "Umbauten" aus n und n1.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Revisor am 21. Januar 2013, 11:55:49
Die n2 waren doch "Umbauten" aus n und n1.

Selbstverständlich wurden im Prinzip die gleichen Teile auch von n1 für den Bau der n2 verwendet.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Ferry am 21. Januar 2013, 12:10:25
Selbstverständlich wurden im Prinzip die gleichen Teile auch von n1 für den Bau der n2 verwendet.
Gut, ich hätte es genauer formulieren sollen - die Untergestelle kamen ausschließlich von n. Es ist natürlich naheliegend, dass für die restlichen n2 elektrische und mechanische Teile auch von n1 verwendet wurden,
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Revisor am 21. Januar 2013, 12:19:27
Selbstverständlich wurden im Prinzip die gleichen Teile auch von n1 für den Bau der n2 verwendet.
Gut, ich hätte es genauer formulieren sollen - die Untergestelle kamen ausschließlich von n. Es ist natürlich naheliegend, dass für die restlichen n2 elektrische und mechanische Teile auch von n1 verwendet wurden,

Verwendet wurden sowohl von den n als auch von den n1 nur Teile des Kastenrahmens, nicht die Untergestelle (Fahrgestelle).
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Ferry am 21. Januar 2013, 12:35:37
Verwendet wurden sowohl von den n als auch von den n1 nur Teile des Kastenrahmens, nicht die Untergestelle (Fahrgestelle).
Ja, du hast recht. Ich habe das mit den D1/n1 verwechselt. *SCHÄM*  :-[
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: N1 am 13. Februar 2013, 19:40:54
Die n2 waren doch "Umbauten" aus n und n1.

Selbstverständlich wurden im Prinzip die gleichen Teile auch von n1 für den Bau der n2 verwendet.
Dann stimmt es also nicht, wie in der Literatur mitunter behauptet, dass eine Anzahl n2-Beiwagen in Ermangelung brauchbarer Altteile mehr oder weniger neu gebaut werden musste? Wenn ja, dann müsste der entsprechende Artikel im "kanonischen" (war hier jüngst zu lesen) Straßenbahnjournal-Wiki geändert werden.* :D
_____

*) EDIT: Der zweite Satz ist mittlerweile obsolet. :)
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Revisor am 13. Februar 2013, 20:27:36
Dann stimmt es also nicht, wie in der Literatur mitunter behauptet, dass eine Anzahl n2-Beiwagen in Ermangelung brauchbarer Altteile mehr oder weniger neu gebaut werden musste? Wenn ja, dann müsste der entsprechende Artikel im "kanonischen" (war hier jüngst zu lesen) Straßenbahnjournal-Wiki geändert werden. :D
Im Prinzip waren alle n2 Neubauten unter Verwendung einiger Altteile.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: N1 am 13. Februar 2013, 20:54:28
In Bezug auf das Wort "Umbau" hat sich der Sprachgebrauch in den letzten Jahrzehnten offenbar stark gewandelt. In den 30er Jahren - zu Schienenfahrzeugen kann ich diesbezüglich leider nichts sagen - wurde etwa der Ersatz eines alten durch ein vollkommen neues Haus "Umbau" genannt.

Zum Thema Kastenrahmen und Fahrgestell: Ich stelle mir das als Laie so vor, dass der Kastenrahmen gleichsam die Bodenplatte eines nicht selbsttragenden Wagenkastens darstellt. Dieser kann sich nun direkt mittels Achshaltern oder indirekt mittels eines eigenen Fahrgestells auf die Achsen stützen, wobei letzteres gegenüber dem Rahmen abgefedert oder fest mit diesem veschraubt sein kann (wie beim L2). Ist das so einigermaßen richtig gedacht?

Leider wird zwischen diesen beiden Ausdrücken oft nicht genau unterschieden (ähnlich wie bei "automatischer Fahrschaltersteuerung" vs. "Totmanneinrichtung"), so dass Begriffsverwirrungen quasi vorprogrammiert sind. :-\
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Revisor am 13. Februar 2013, 22:27:47
Das Problem ist nicht der Sprachgebrauch, sondern die Tatsache, daß "Umbauten" ohne Genehmigung durch die Finanzverwaltung der Stadt durchgeführt werden konnten, Neubauten aber nicht.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Ferry am 14. Februar 2013, 10:18:48
Das Problem ist nicht der Sprachgebrauch, sondern die Tatsache, daß "Umbauten" ohne Genehmigung durch die Finanzverwaltung der Stadt durchgeführt werden konnten, Neubauten aber nicht.
Deswegen wurde die k3neu ja auch offiziell als k3 angeschrieben, und nicht als k9, richtig?
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: 95B am 14. Februar 2013, 10:24:07
Deswegen wurde die k3neu ja auch offiziell als k3 angeschrieben, und nicht als k9, richtig?
Da ging es meines Wissens darum, dass Neuwagen mit Holzkasten zu diesem Zeitpunkt nicht mehr genehmigungsfähig waren.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: tramway.at am 10. Juni 2013, 20:10:39
Weils sonst nirgends so recht reinpasst - den Wagen hab ich heut in der ZW notgeschlachtet, was ist denn das?
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: 95B am 10. Juni 2013, 20:21:02
Weils sonst nirgends so recht reinpasst - den Wagen hab ich heut in der ZW notgeschlachtet, was ist denn das?
Was auch immer es ist, die nicht weit hinter der gewölbten Frontscheibe installierte Zielanzeige verdient einen Sonderpreis! :up:
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: T1 am 10. Juni 2013, 20:24:26
http://www.flickr.com/photos/gclightrail/ (http://www.flickr.com/photos/gclightrail/)
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: 95B am 10. Juni 2013, 20:29:37
http://www.flickr.com/photos/gclightrail/ (http://www.flickr.com/photos/gclightrail/)
Besser: http://goldlinq.com.au (http://goldlinq.com.au)
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: nord22 am 06. Dezember 2013, 15:18:37
Tristesse im Juli 1974: Unter anderem warten L1 2604 und A7 am Freigelände hinter der HW auf die Verschrottung (Fotos: Kurt Rasmussen).

LG nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Operator am 06. Dezember 2013, 16:14:22
Tristesse im Juli 1974: Unter anderem warten L1 2604 und A7 am Freigelände hinter der HW auf die Verschrottung (Fotos: Kurt Rasmussen).

LG nord22
Tolle Bilder, wenn man bedenkt, das gerade die E1 in voller Produktion waren, deswegen gab es damals viel Abgänge. Heute sind es eben die E1. So vergeht die Zeit!
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Revisor am 06. Dezember 2013, 16:23:31
Tristesse im Juli 1974: Unter anderem warten L1 2604 und A7 am Freigelände hinter der HW auf die Verschrottung (Fotos: Kurt Rasmussen).

Und der zweite L1 hinter dem 2604 ist der 2626.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Hawk am 06. Dezember 2013, 16:46:53
Der letzte weg (Schlachtgleis). :(
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: raifort1 am 06. Dezember 2013, 17:21:42
was auch immer es ist, es hat keine Rückspiegel sondern Kameras, daher ist es  nicht für Österreich, wir sind noch nicht soweit.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Revisor am 06. Dezember 2013, 17:41:46
was auch immer es ist, es hat keine Rückspiegel sondern Kameras, daher ist es  nicht für Österreich, wir sind noch nicht soweit.
Es wäre wunderbar, wenn man wüßte, worauf sich deine Meldung bezieht.  ::)
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: nord22 am 03. Oktober 2015, 11:49:33
In den 90er Jahren war die Reparatur schwerer Unfallschäden an E1 das Alltagsgeschäft der HW; im September 1994 war der ramponierte E1 4558 neben F 713 am Vorkopf der HW abgestellt (Foto: Andre Knoerr).

LG nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: 15A am 03. Oktober 2015, 12:10:50
Das ist F 713
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: 60er am 03. Oktober 2015, 13:55:55
In den 90er Jahren war die Reparatur schwerer Unfallschäden an E1 das Alltagsgeschäft der HW; im September 1994 war der ramponierte E1 4558 neben F 713 am Vorkopf der HW abgestellt (Foto: Andre Knoerr).
F 713 wurde am 12.09.1994 ausgemustert und wartet in der HW auf seine Verschrottung. Links vom 4558 dürfte noch ein weiterer F stehen.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: nord22 am 17. April 2016, 08:02:23
Im Juni 1985 gab es in der HW diverse interessante Arbeitsfahrzeuge zu besichtigen (Foto: Alain Gavillet):
UNH 6921, dahinter drei SP und E1 4752. E1 4752 wurde wegen Fristablaufs per 26.03.2015 skartiert, in BRG ausgeschlachtet und verschrottet.

LG nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Operator am 17. April 2016, 08:11:36
Und wie man sehen kann , lange Zeit ein Simmeringer am 71er!
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: haidi am 17. April 2016, 10:21:58
UNH 6921, dahinter drei SP und E1 4752. E1 4752 wurde wegen Fristablaufs per 26.03.2015 skartiert, in BRG ausgeschlachtet und verschrottet.
Zum Gleisabschluss:
Sind das gefederte Metallplatten die nachgeben, wenn ein Zug darauf rollt und dieser dadurch gestoppt wird - ähnlich den "Sandgruben".
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: hema am 17. April 2016, 12:45:31
Das sind die Gleisenden, an welche die Schiebebühne andocken kann.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Hawk am 17. April 2016, 14:08:09
Danke auch von mir für die Auskunft!  :)
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: 4463 am 17. April 2016, 15:41:51
(...) E1 4752. E1 4752 wurde wegen Fristablaufs per 26.03.2015 skartiert, in BRG ausgeschlachtet und verschrottet.
Hatte 4752 damals eine Vollwerbung (welche?)? Oder bekam er in der HW Neulack und auf den Seitenflächen wurde schon grundiert oder so? ???
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: 95B am 17. April 2016, 19:14:23
(...) E1 4752. E1 4752 wurde wegen Fristablaufs per 26.03.2015 skartiert, in BRG ausgeschlachtet und verschrottet.
Hatte 4752 damals eine Vollwerbung (welche?)? Oder bekam er in der HW Neulack und auf den Seitenflächen wurde schon grundiert oder so? ???

Schaut nach einer Vollwerbung für Radio Wien aus – damals hatte Radio Wien nicht Orange, sondern Silbergrau als Leitfarbe (Das Stadtradio – UKW 90 und 95).
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: oldtimer am 17. April 2016, 21:38:57
4752 trug von 1983-85 die silbergraue Vollwerbung für Radio Wien.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: nord22 am 02. Juli 2016, 17:29:42
Ein trauriges Fotomotiv: D1 4306 wartet ausgeschlachtet in der HW auf die Verschrottung (Foto: Archiv nord22, 09.1975).

LG nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: h 3004 am 02. Juli 2016, 20:01:47
Und dahinter der T1 410 und ein paar M...... :(
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Hawk am 03. Juli 2016, 08:32:36
Schade um die schönen Fahrzeuge!
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: nord22 am 10. Juli 2016, 10:00:56
M 4144 und T1 410 abgestellt zur Verschrottung in der HW; als Verschubwagen diente KH 6372 ex K 2334 (Foto: Archiv nord22, 09.1975). T1 410 und M 4144 waren per 29.06.1975 skartiert worden.

LG nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: nord22 am 27. Juli 2016, 15:55:56
c3 1196 in kassierungsreif beschädigtem Zustand in der ZW (Foto: Archiv nord22, 09.1975). c3 1196 wurde mit großem Aufwand wieder instandgesetzt und erst per 22.01.2007 ausgemustert und nach Krakau verkauft.

LG nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: W_E_St am 31. Juli 2016, 14:58:38
c3 1196 in kassierungsreif beschädigtem Zustand in der ZW (Foto: Archiv nord22, 09.1975). c3 1196 wurde mit großem Aufwand wieder instandgesetzt und erst per 22.01.2007 ausgemustert und nach Krakau verkauft.

Was ist mit dem passiert? Ich hätte erst an die Reichsbrücken-Kurve gedacht, aber das war ja ein c2 und er dürfte das auch besser überstanden haben (im Gegensatz zum fast neuen Triebwagen).
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: 95B am 31. Juli 2016, 19:44:55
c3 1196 in kassierungsreif beschädigtem Zustand in der ZW (Foto: Archiv nord22, 09.1975). c3 1196 wurde mit großem Aufwand wieder instandgesetzt und erst per 22.01.2007 ausgemustert und nach Krakau verkauft.

Was ist mit dem passiert? Ich hätte erst an die Reichsbrücken-Kurve gedacht, aber das war ja ein c2 und er dürfte das auch besser überstanden haben (im Gegensatz zum fast neuen Triebwagen).

1196 wurde am 8. Juli 1975 bei einer Eigenkollision durch den auffahrenden L4 552 so zugerichtet. Er wurde 1976 von Bombardier-Rotax wieder hergerichtet und im Zuge dessen auch gleich modernisiert.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: W_E_St am 01. August 2016, 12:02:53
c3 1196 in kassierungsreif beschädigtem Zustand in der ZW (Foto: Archiv nord22, 09.1975). c3 1196 wurde mit großem Aufwand wieder instandgesetzt und erst per 22.01.2007 ausgemustert und nach Krakau verkauft.

Was ist mit dem passiert? Ich hätte erst an die Reichsbrücken-Kurve gedacht, aber das war ja ein c2 und er dürfte das auch besser überstanden haben (im Gegensatz zum fast neuen Triebwagen).

1196 wurde am 8. Juli 1975 bei einer Eigenkollision durch den auffahrenden L4 552 so zugerichtet. Er wurde 1976 von Bombardier-Rotax wieder hergerichtet und im Zuge dessen auch gleich modernisiert.

Interessant - so wie das Dach verschoben ist, hätte ich vom Foto her auf einen seitlichen Aufprall getippt und nicht auf einen Auffahrer gerade von hinten.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: haidi am 01. August 2016, 12:19:13
Interessant - so wie das Dach verschoben ist, hätte ich vom Foto her auf einen seitlichen Aufprall getippt und nicht auf einen Auffahrer gerade von hinten.
Wird wohl in einem Gleisbogen passiert sein.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: nord22 am 04. August 2016, 07:54:52
M 4162 ex M 4006 mit durchgestrichenen Nummern in der ZW (Foto: Robert Hergett, 24.09.1977). Umnummerierung von M 4006 in M 4162 am 22.07.1977; Skartierung per 12.09.1977 (Fahrzeug betriebsuntauglich).

LG nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: nord22 am 30. August 2016, 17:51:37
k6 1597, K 2429, K 2386 und A 24 in der ZW. Alle abgebildeten Fahrzeuge waren per 30.12.1972 skartiert worden (Foto: Harald Riedel, 1973). Der Vorkopf der ZW wurde schon vor der offiziellen Eröffnung zum Abstellen ausgemusterter Fahrzeuge genutzt.

LG nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Operator am 30. August 2016, 18:07:40
Bin sicher, der Bub am K wurde sicher mal später ein Tramwayfan!
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: h 3004 am 30. August 2016, 19:29:39
Das hab ich auch gemacht, allerdings am Schrottplatz Sim. - Bin (nicht nur dadurch) auch Tramwayfan.  :))
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Operator am 08. September 2016, 07:45:48
Auch ein "Innenleben" gibt und gab es in der Zentralwerkstätte Simmering. 1984 war noch ein echtes Düwag-Paradies.
Sogar L wurden noch hergerichtet.
Am Bild 2 sind von vorne links bis rechts folgende Züge zu bewundern: F 732, CH 6160 (Nagelneu), E2 4028, c2 1007 und ein c4 und E1!
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Operator am 11. Januar 2017, 14:03:43
Im Oktober 2013 schleppt der UHT 6801 den T1-2725 in der HW Simmering, rechts der schrottreife Ulf Versuchsträger!
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: luki32 am 11. Januar 2017, 14:32:06
Im Oktober 2013 schleppt der UHT 6801 den T1-2725 in der HW Simmering, rechts der schrottreife Ulf Versuchsträger!

Und aus dem UHT schaut offensichtlich der "Leiter" der Lichtbildstelle der WL heraus.  ;)

mfG
Luki
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: 95B am 11. Januar 2017, 15:21:39
Und aus dem UHT schaut offensichtlich der "Leiter" der Lichtbildstelle der WL heraus.  ;)

Ohne Rauchwolke erkennt man den fast gar nicht.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: 4463 am 11. Januar 2017, 22:19:25
Und aus dem UHT schaut offensichtlich der "Leiter" der Lichtbildstelle der WL heraus.  ;)

Ohne Rauchwolke erkennt man den fast gar nicht.
Naja, der Haarkranz ist schon charakteristisch. Ist der eigentlich auf natürlichem Wege entstanden oder durch Brandrodung?  >:D
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: hema am 12. Januar 2017, 05:40:24
Vielleicht durch eine Ordensregel!  >:D
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Operator am 12. Januar 2017, 07:05:33
Im Oktober 2013 schleppt der UHT 6801 den T1-2725 in der HW Simmering, rechts der schrottreife Ulf Versuchsträger!

Und aus dem UHT schaut offensichtlich der "Leiter" der Lichtbildstelle der WL heraus.  ;)

mfG
Luki
Ich würde eher sagen, ein Mitarbeiter der HW. Simmering!
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: 95B am 12. Januar 2017, 09:26:26
Ich würde eher sagen, ein Mitarbeiter der HW. Simmering!

Stimmt. Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass es sich nicht um den Leiter der Lichtbildstelle handelt. Also war die fehlende Rauchwolke doch ein Indiz! :D
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Tatra83 am 13. Januar 2017, 17:19:15
Zu den Fotos vom Operator oben (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2626.msg234542#msg234542) kann ich noch einen Scan der Veröffentlichung "10 Jahre Zentralwerkstätte Simmering" beisteuern. :D
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: nord22 am 21. März 2017, 21:19:08
UNH 6921, c5 1442 und E6 4907 abgestellt in der ZW im Juni 1985 (Foto: Alain Gavillet).

LG nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: martin8721 am 21. März 2017, 21:47:07
UNH 6921, c5 1442 und E6 4907 abgestellt in der ZW im Juni 1985 (Foto: Alain Gavillet).

Interessant ist der graue Vollwerbe-E/E1 ganz links im Bild! Wofür warb denn der?
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: nord22 am 21. März 2017, 21:58:17
Das war E1 4809 mit einer Werbung für Radio Wien.

nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Hawk am 21. März 2017, 22:00:24
Danke von mir!  :)
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: t12700 am 21. März 2017, 22:08:50
UNH 6921, c5 1442 und E6 4907 abgestellt in der ZW im Juni 1985 (Foto: Alain Gavillet).
Das waren Zeiten, als die E6 noch jung und wie fabriksneu waren!

LG t12700
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: K2424 am 22. März 2017, 07:10:23
Beachtenswert auch die Kupplung des UNH!
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: martin8721 am 22. März 2017, 09:50:25
Das war E1 4809 mit einer Werbung für Radio Wien.

Danke für die Info!
Gibt es von diesem Zug auch ein Foto, wo man ihn ganz sieht?
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: 95B am 22. März 2017, 10:15:42
Mir war gar nicht bewusst, dass es auch Vollwerbe-E1 mit tiefen Türgläsern gab. :o
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Ferry am 22. März 2017, 10:40:54
Beachtenswert auch die Kupplung des UNH!

Der war nach einem Unfall seit 1984 abgestellt und stand zum Aufnahmezeitpunkt unmittelbar vor seiner Ausmusterung (per 31.7.1985).
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: 111 am 22. März 2017, 14:00:53
Das war E1 4809 mit einer Werbung für Radio Wien.

nord22

Der 4752 hatte auch so eine Werbung - hatte mal ein Dia davon (Linie 71), leider unscharf und daher hab ich es entsorgt  8) :(
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: 4836er am 22. März 2017, 14:08:20
Der 4752 hatte auch so eine Werbung - hatte mal ein Dia davon (Linie 71), leider unscharf und daher hab ich es entsorgt  8) :(

Mir war gar nicht bewusst, dass es auch Vollwerbe-E1 mit tiefen Türgläsern gab. :o

Siehe Antwort 61

EDIT: Ob das auf dem Foto nicht eh auch der 4752 ist und nicht der 4809. Die haben sehr viele verdächtige Gemeinsamkeiten die beiden Fotos.  :P >:D
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: 60er am 22. März 2017, 14:36:18
EDIT: Ob das auf dem Foto nicht eh auch der 4752 ist und nicht der 4809. Die haben sehr viele verdächtige Gemeinsamkeiten die beiden Fotos.  :P >:D
Das ist garantiert 4752! 4809 hatte nie solche Türen.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: nord22 am 10. September 2017, 18:28:13
N1 2919 abgestellt zur Verschrottung am ZW Gelände (Foto: Peter Bader, 23.09.1976). Eine Serie von schweren Unfällen auf der Stadtbahn führte damals zur vorzeitigen Kassierung etlicher N1 und n2.

LG nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: 4463 am 11. September 2017, 12:04:23
N1 2919 abgestellt zur Verschrottung am ZW Gelände
Die Trompetenkupplung war aber wohl nur ein Provisorium, um die Leiche abschleppen zu können? ???
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Ferry am 11. September 2017, 13:31:07
N1 2919 abgestellt zur Verschrottung am ZW Gelände
Die Trompetenkupplung war aber wohl nur ein Provisorium, um die Leiche abschleppen zu können? ???

Ja, vermutlich wurde die Scharfenbergkupplung bei dem Unfall so beschädigt, dass sie nicht mehr zu verwenden war. Und da ist die Montage eines Puffers natürlich einfacher als die einer viel schweren Scharfenbergkupplung, noch dazu für ein Fahrzeug, dass ohnehin zum Verschrotten vorgesehen ist.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Hawk am 12. September 2017, 20:11:41
Da gebe ich dir recht, wird sicher so gewesen sein!
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: nord22 am 20. September 2017, 21:11:21
E1 4806 beim Auftragen einer "Rembrandtin" Werbung in der ZW (Foto: Sammlung David Pirmann, 1976).

LG nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: martin8721 am 20. September 2017, 22:04:42
E1 4806 beim Auftragen einer "Rembrandtin" Werbung in der ZW (Foto: Sammlung David Pirmann, 1976).

Ob die Werbung wohl mit "Rembrandtin" aufgetragen wurde?  :D
Sehr schönes Foto!
Bemerkenswert auch die "Außer Betrieb"-Tafel im ersten Fenster.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: nord22 am 11. Dezember 2017, 08:45:05
LH 6463 ex L 560 und c1 1806 abgestellt in der ZW (Foto: Peter Bader, 07.11.1991). LH 6463 wurde nicht umgebaut und wurde so wie c1 1806 per 13.09.1991 ausgemustert. Beide Fahrzeuge waren zum Aufnahmezeitpunkt bereits skartiert.

LG nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: h 3004 am 11. Dezember 2017, 11:50:23
Diese Aufnahme erinnert in frappanter Weise an die seinerzeit nach Kochi/Japan abgegebenen L 541 + c 1606. Fast die selbe Zusammenstellung, lediglich ein c statt des c1.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: benkda01 am 11. Dezember 2017, 12:11:39
Diese Aufnahme erinnert in frappanter Weise an die seinerzeit nach Kochi/Japan abgegebenen L 541 + c 1606. Fast die selbe Zusammenstellung, lediglich ein c statt des c1.
Was ist mit dem eigentlich geschehen?
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: 95B am 11. Dezember 2017, 12:15:49
Diese Aufnahme erinnert in frappanter Weise an die seinerzeit nach Kochi/Japan abgegebenen L 541 + c 1606. Fast die selbe Zusammenstellung, lediglich ein c statt des c1.
Was ist mit dem eigentlich geschehen?

Längst verschrottet.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: nord22 am 18. Dezember 2017, 20:32:14
T1 410 und M 4144 abgestellt nach der Ausmusterung in der ZW (Foto: Peter Bader, 1975).

LG nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Hawk am 19. Dezember 2017, 19:39:26
Schöne Bilder danke dafür!
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: nord22 am 23. Juni 2018, 12:27:38
MH 6302 ex M 4133 in der ZW (Foto: Peter Bader).

LG nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: nord22 am 24. Juni 2018, 11:25:40
c3 1196 war nach Abschluss einer umfassenden Hauptuntersuchung am Vorkopf der ZW abgestellt (Foto: Karl Holzinger, 11.12. 1976). Im Zuge dieser HU wurde der Schaffnersitz und die Leuchtransparente "SCHAFFNERLOS" entfernt; weiters wurden bei den Türen Lichtschranken anstelle der störanfälligen beweglichen Trittstufen eingebaut. c3 1196 wurde per 22.01.2007 skartiert und nach Krakau abgegeben.

LG nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Hawk am 24. Juni 2018, 13:12:46
Das waren noch HU´S da wurde alles neu gemacht, auch der Lack!  ;)
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: nord22 am 04. August 2018, 12:44:42
Eine Aufnahme vom Vorkopf der HW: zu erkennen sind E1 4523, dahinter c3 1213, ein E1 + c3 1207; rechts E1 4814 ex 4868 (Foto: Paul Korecky, 26.12.2017).

LG nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: nord22 am 05. August 2018, 09:12:20
Anbei ein äußerst morbides Flair verbreitendes Stimmungsbild vom Schrottgleis hinter der ZW aus dem Archiv Dr. Standenat; es sind die Typen k6, K, M, B und D1 zu erkennen, dürfte daher 1973 bis 1974 aufgenommen worden sein.

LG nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: S11 am 05. August 2018, 17:49:20
Das sind H2-Triebwagen, keine K.

LG.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Operator am 29. April 2019, 07:39:56
Im Oktober 2013 standen diese c3, c4 und E1 Züge in der HW.Simmering herum!
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: GS6857 am 10. Mai 2019, 20:44:12
Auf Google Maps (Satellitenansicht) sieht man in der HW diesen Ulf. Sieht aus wie ausgebrannt.
Welcher Ulf war das, was ist das für ein Fahrzeug hinter dem LH?
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: Klingelfee am 10. Mai 2019, 20:48:27
Auf Google Maps (Satellitenansicht) sieht man in der HW diesen Ulf. Sieht aus wie ausgebrannt.
Welcher Ulf war das, was ist das für ein Fahrzeug hinter dem LH?

Die sind/waren nicht ausgebrant, sondern nur entkernt. Das andere macht Google mit der Verpixelung. Um welche Fahrzeuge es sich da handelt kann man nicht sagen, da man auch ncht weis aus welcher Zeit dieses Bild ist.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: WVB am 10. Mai 2019, 21:27:01
Um welche Fahrzeuge es sich da handelt kann man nicht sagen, da man auch ncht weis aus welcher Zeit dieses Bild ist.
Lässt sich gut auf den Frühling 2015 eingrenzen aufgrund der Baustelle in der Wattmanngasse (2. Einfahrt).
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: 64/8 am 10. Mai 2019, 23:34:58
Um welche Fahrzeuge es sich da handelt kann man nicht sagen, da man auch ncht weis aus welcher Zeit dieses Bild ist.
Lässt sich gut auf den Frühling 2015 eingrenzen aufgrund der Baustelle in der Wattmanngasse (2. Einfahrt).
Achtung. Der Schein kann auch trügen. Mir ist schon mal ein Wechsel der Bilder/Jahreszeiten untergekommen. Ein Bereich (z.B. Transdanubien) zeigte mir Bilder aus dem Frühling, wohingegen der andere (z.B. Kalksburg) mir herbstliche Bilder präsentierte. Und das obwohl ich den Browser und den Cache nicht gelöscht hab, sondern nur die Position wechselte.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: WVB am 10. Mai 2019, 23:50:37
Achtung. Der Schein kann auch trügen. Mir ist schon mal ein Wechsel der Bilder/Jahreszeiten untergekommen.
Schon klar aber hier ist es sehr eindeutig weil auch noch andere Dinge in der Stadt in den Zeitraum fallen wie z.b. die Baustellen rund um den Hauptbahnhof oder der Baufortschritt des Allianz Stadions.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Simmering)
Beitrag von: nord22 am 01. April 2024, 10:24:22
LH 6429, LH 6449 und BH 6398 in der HW (Foto: P. Schaffner, 30.03.2024).

LG nord22