Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: 13er am 25. Juli 2012, 13:54:30

Titel: [DE] Hannover
Beitrag von: 13er am 25. Juli 2012, 13:54:30
Zitat
Ursachensuche nach Stadtbahnunfall gestartet

In Hannover hat die Suche nach der Ursache für einen Stadtbahnunfall begonnen. Am späten Dienstagmittag war aus bislang unbekannten Gründen ein Wagen am Endhaltepunkt Messe-Ost aus dem Gleis gesprungen und umgekippt. Dabei wurde der Fahrer eingeklemmt und erlitt leichte Verletzungen sowie einen Schock. Fahrgäste befanden sich zu dem Zeitpunkt nicht mehr in der Stadtbahn. Laut Hannoverscher Verkehrsbetriebe Üstra läuft der Bahnverkehr mittlerweile wieder normal. Nach dem Unglück war ein Busersatzverkehr eingerichtet worden.

Schaden könnte in die Millionen gehen

Nachdem der vordere Wagen der Stadtbahn in der Wendeschleife aus dem Gleis gesprungen war, kippte er gegen einen Starkstrommast. Dabei wurde die Fahrerkabine aufgerissen. Der darin eingeklemmte Fahrer konnte mithilfe der Feuerwehr befreit werden. Der Schaden soll nach ersten Schätzungen der Üstra in die Millionen gehen. Mittlerweile hat ein Tieflader den stark beschädigten Wagen an der Unfallstelle geborgen. Das hintere Fahrzeug konnte schon am Dienstag über die Schienen weggeschleppt werden. Seit dem Morgen kann die Linie 6 wieder normal verkehren. Die Bahnen wenden nun vor der Unglücksstelle.

Quelle mit Video und Bildern: http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/hannover/stadtbahn199.html (http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/hannover/stadtbahn199.html)

Schaut übel aus...
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: hema am 25. Juli 2012, 15:18:42
Der aufgerissene Führerstand ist aber der hintere, da wird sich der Fahrer wohl kaum befunden haben können!  ::)


Sehr langsam dürfte er auch nicht gerade dran gewesen sein.
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: Revisor am 02. September 2014, 21:29:41
In den Abendnachrichten im NDR wurde über einen Straßenbahn-Frontalzusammenstoß berichtet, verursacht durch eine falsch gestellte Linksweiche.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Zwei-Stadtbahnen-prallen-frontal-ineinander,stadtbahn378.html (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Zwei-Stadtbahnen-prallen-frontal-ineinander,stadtbahn378.html)
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: 95B am 03. September 2014, 10:26:36
Aber wir brauchen ja keine Linksweichenregel, weil die so altmodisch ist ... :-X
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: hema am 03. September 2014, 10:48:17
Aber wir brauchen ja keine Linksweichenregel, weil die so altmodisch ist ... :-X
Aber nach der gleichen Logik dürfte die Straßenbahn auf Weichen auch keinen Bussen oder sonstigen Fahrzeugen begegnen. Oder auch keine Weiche befahren, wenn sich am abzweigenden Gleis Leute aufhalten oder dort gar eine Kindergruppe steht! Auch das Aufschließen auf einen stehenden Vorderzug müsste man dann verbieten, weil ein sorgloser Wagenbeweger vergisst vielleicht rechtzeitig zu bremsen. Und alle Straßenbahnsignale und Verkehrsampeln müsste man natürlich mit einer Zugbeeinflussung aufrüsten, damit keiner sorglos bei Rot drüberfahren kann!  8)


Vorschriften und Signale sind zu beachten und einzuhalten, sonst kann immer was passieren.
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: 95B am 03. September 2014, 10:59:00
Die Linksweichenregel ist eine Rückfallebene – und zwar eine äußerst nützliche, wie man immer wieder mitbekommt. So, wie sie bei uns in der Praxis gehandhabt wird (der Zug vor der Linksweiche fährt zuerst), ist sie sogar noch sicherer.
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: 4463 am 03. September 2014, 11:10:44

So, wie sie bei uns in der Praxis gehandhabt wird (der Zug vor der Linksweiche fährt zuerst), ist sie sogar noch sicherer.
Das finde ich nicht. Es müsste der Zug, der die LinksKonfliktweiche nicht gegen die Spitze befährt, zuerst fahren. Dann ist auch bei einem Umspringen der Konfliktweiche unter dem Zug dafür gesorgt, dass er nach einer eventuellen Entgleisung nicht in den anderen Zug hineinrutscht.
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: 95B am 03. September 2014, 11:55:25
Ich bin nur von menschlichem Versagen ausgegangen. Unfälle auf Konfliktweichen aufgrund technischer Gebrechen kommen (im Vergleich zu solchen aufgrund menschlichen Versagens) de facto nicht vor.
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: wolfrathplatz am 03. September 2014, 11:57:00
 :P Linksweichenregeldiskussion die 6521444  :bh:
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: Revisor am 03. September 2014, 13:26:03
Jaja, die Linksweichenregel gehört abgeschafft, obwohl es immer wieder Zusammenstöße gibt, aber das zentrale Schließen ist viel zu gefährlich, obwohl keine schweren Unfälle im Zusammenhang damit bekannt sind.  :fp: :bh:
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: Linie 41 am 03. September 2014, 18:58:30
Wer Signale nicht beachtet, beachtet auch die Linksweichenregel nicht.
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: kmh am 03. September 2014, 19:09:08
Ja, ok, LWR gehört weg. Ich persönlich traue keiner Weiche ... In den vielen Jahren habe ich schon die wildesten Sachen diesbezüglich erlebt. Wäre ich nicht mit Respekt herangefahren, wäre es sogar manchmal im Wageninneren ungemütlich geworden. Die Meter, die man auf einer Weiche verliert, holt man sich locker auf der nächsten einsehbaren, übersichtlichen und gefahrlosen Gerade. Für mich gibt es da keine (Links-) Weichendiskussion.
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: 95B am 22. Dezember 2015, 11:31:58
http://www.bild.de/regional/hannover/verkehrsunfall/mann-aus-bautzen-faehrt-ins-gleisbett-43895990.bild.html
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: W_E_St am 22. Dezember 2015, 22:00:32
http://www.bild.de/regional/hannover/verkehrsunfall/mann-aus-bautzen-faehrt-ins-gleisbett-43895990.bild.html

Die Seite gibt sich mit aktivem Werbeblocker als nicht erreichbar aus...
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: Tatra83 am 22. Dezember 2015, 22:02:14
Zwar OT, aber hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Adblocker-Bild-de-blockt-Werbeblocker-2843954.html
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: 95B am 23. Dezember 2015, 10:08:31
http://www.bild.de/regional/hannover/verkehrsunfall/mann-aus-bautzen-faehrt-ins-gleisbett-43895990.bild.html

Die Seite gibt sich mit aktivem Werbeblocker als nicht erreichbar aus...

Da kann ich aber nix dafür. :P
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: tramway.at am 14. März 2016, 14:00:52
Nach nur knapp 20 Jahren habe ich bereits meine Bilder aus Hannover hochgeladen *hüstel*:

http://www.viennaslide.com/p/0640-germany/Hannover
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: Erdberg am 14. März 2016, 17:15:05
Ich war im letzten Sommer wieder mal in Hannover und kann einen kleinen Überblick über die eingesetzten Fahrzeuge geben (Details im Dateinamen):

1. Die neuesten: Serie 3000. (16.8.2015)

2. Serie 2500 besteht aus zwei Hälften, die man entkuppeln kann, aber man kann von einem zum anderen Wagen durchgehen. Jeder Wagen hat also nur einen Führerstand. (15.8.2015)

3. Die Serie 2000 sieht ähnlich aus, wenn eine Doppelgarnitur unterwegs ist, aber jede Wageneinheit hat hier zwei Führerstände. (23.8.2015)

4. Am häufigsten sieht man noch immer die Serie 6100/6200. (15.8.2015)

5. Es gibt nicht mehr viele Straßen, in denen die Straßenbahn noch richtig auf der Straße mit Autoverkehr unterwegs ist.

6. 1989 gab es in Hannover auch noch Düwag-Garnituren, hier bereits in der neuen lindgrünen Farbgebung.

7. Das war die früheste Farbgebung, die ich fotografieren konnte (1988).



Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: W_E_St am 04. April 2016, 15:01:50
Elektronische Anzeigen können also keine gestrichenen Liniensignale darstellen... *duckundrenn*
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: Bus am 04. April 2016, 15:35:57
Passend zur Stadt auch die Straßenbahnen. Hässlich  >:D
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: 95B am 04. April 2016, 16:45:13
Elektronische Anzeigen können also keine gestrichenen Liniensignale darstellen... *duckundrenn*

Bei uns wäre das höchstens ein Anzeigefehler. >:D
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: 4463 am 04. April 2016, 22:48:32
Elektronische Anzeigen können also keine gestrichenen Liniensignale darstellen... *duckundrenn*
In Genf gibt es das sogar diagonal und mehrfarbig!  :-X
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: tramway.at am 04. April 2016, 23:01:06
Anderswo ist man vielleicht nicht weltbest, aber auf der Höhe der Zeit, wobei das auch schon wieder etliche Jahre her ist...
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: Stellwerker am 19. Oktober 2016, 17:34:04
Der noch vorhandene Stadtbahn-Prototyp 601 von DÜWAG ist wieder in Hannover angekommen. Bilder davon gibt es hier (http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7968682,7968682#msg-7968682).
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: MR6150 am 30. Mai 2017, 22:50:27
Am 25.05.2017 fand in Hannover anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der ÜSTRA sowie der Einstellung des oberirdischen Abschnittes Hauptbahnhof - Aegidientorplatz ein Fahrzeugkorso statt. Insgesamt nahmen 23 Fahrzeuge (inkl. Busse)  vom Baujahr 1893 bis 2017 am Korso teil. Weitere Infos kann man hier finden http://fahrtenbuch.uestra.de/abschied-vorm-hbf/#more-2108

Hier ein paar Eindrücke:

[attach=1]
Ab morgens um 7 Uhr begann die Aufstellung der Fahrzeuge für den Korso. Arbeitstriebwagen 804 bringt Triebwagen 168 zum Aegidientorplatz

[attach=2]
Triebwagen 129 hat den KSW-Beiwagen 1063 und Beiwagen 1039 im Schlepp. Derart wilde Zugkombinationen waren früher in Hannover üblich, bei den Zweiachsern konnte alles kombiniert werden.

[attach=3]
Das HSM aus Wehmingen war bei dem Korso mit dem frisch restaurierten Triebwagen 227 vertreten. Der Wagen vom Baujahr 1943 (Inbetriebnahme 1946) wurde schon als Einrichter mit Elementen des geplanten Einheitsstraßenbahnwagen (ESW) gebaut. Alles über die 200 Tage-Restaurierung kann man hier nachlesen www.tram-werkstatt.de

[attach=4]
Da die Wendeanlage Aegidientorplatz eine Stumpfendstelle ist (war), mussten die Einrichtungszüge geschleppt werden. Der Ur-6000er Tw 6001 hat die hannoversche "E1/c4-Garnitur" 522-1513 im Schlepp, beide bereits seit fast 20 Jahren im Museumsbestand  ;D

[attach=8]
Der älteste Triebwagen im Korso von 1893 angetrieben von Akkus. Das ist sogar vorbildgerecht, war die hannoveraner Innenstadt bis 1903 oberleitungsfrei und die Fahrzeuge fuhren im Akkubetrieb.

[attach=5]
Der typische hannoversche Straßenbahnwagen - sog. "Stahlwagen" von 1928.

[attach=6]
Auf dem Bahnhofsvorplatz waren Tribühnen aufgebaut und die Fahrzeuge von einem Moderator vorgestellt. Das Benehmen einiger Tramsexueller war wieder mal bemerkenswert  :fp:

[attach=7]
Und noch einmal Tw 227 aus dem HSM vor dem großen Konsumtempel in der Kurt-Schumacher-Straße. Hier werden in Zukunft die Linien 10 und 17 auch weiterhin verkehren.

Hoffe, der kleine Bildbogen hat gefallen.
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: 95B am 30. Mai 2017, 22:55:19
Hoffe, der kleine Bildbogen hat gefallen.

 :up:
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: HLS am 31. Mai 2017, 22:12:15
Hoffe, der kleine Bildbogen hat gefallen.

 :up:
Da kann ich mich nur anschließen.
Vielen Dank für deine Bebilderung und den kurzen Beschreibungen. :up:
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: 58er am 18. August 2017, 14:45:41
Heute gab es am ndr.de eine Sendung über die ÜSTRA in Hannover. Da kann Wien bei der Anschlusssicherung noch einiges lernen :)

Abrufbar noch kurz über die Mediathek:
http://www.ndr.de/fernsehen/Mit-der-Bahn-durch-Berufsverkehr-,wiegehtdas330.html (http://www.ndr.de/fernsehen/Mit-der-Bahn-durch-Berufsverkehr-,wiegehtdas330.html)

Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: Geamatic am 18. August 2017, 17:16:40
Abrufbar noch kurz über die Mediathek:
http://www.ndr.de/fernsehen/Mit-der-Bahn-durch-Berufsverkehr-,wiegehtdas330.html (http://www.ndr.de/fernsehen/Mit-der-Bahn-durch-Berufsverkehr-,wiegehtdas330.html)
Oder länger verfügbar hier:
https://www.youtube.com/watch?v=qF_Z3zrAbho

Übrigens eine sehr gut gemachte Doku da im Grunde jeder Betrieb mit dem selben Problemen kämpft und man einen schönen Einblick in so einen Betriebsalltag bekommt.
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: Kanitzgasse am 08. Februar 2019, 18:47:59
Mittwoch, 6. Februar 2019: Fünf Verletzte bei Zusammenstoß mit Lkw
http://m.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Hannover-Verletzte-nach-Unfall-zwischen-Stadtbahn-und-Lkw
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: haidi am 08. Februar 2019, 22:48:37
Die Stadtbahngarnitur scheint mir nur leicht beschädigt (hauptsächlich Glasschaden), auch der LKW scheint nicht viel abgekommen zu haben.
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: nord22 am 28. Dezember 2020, 13:53:25
TW 462 + BW der Linie 6 mit Fahrziel "Kirchrode" (Foto: Slg. Michel Reps, 25.05.1987).

LG nord22
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: Halbstarker am 28. Dezember 2020, 17:54:05
Ein erstklassiges Motiv, das ich leider versäumt habe.  :'( :up:
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: nord22 am 01. Juli 2021, 12:06:02
Historische Bilder aus dem Üstra Archiv:
* "Pferde - Omnibus" Wagen 3 der Straßenbahn Hannover mit der Dachtafel "Für Reklame zu vermieten"
* TW 296 der "Rundbahn" Linie 2 mit Werbung für "Asbach Uralt"
* TW 122 der Linie 3 mit Werbung für "4711 Kölnisch Wasser" um 1930

LG nord22
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: Halbstarker am 05. Mai 2023, 11:46:16
Dann wollen wir diesen Thread mit ein paar aktuellen Aufnahmen wiederbeleben, mit dem Schwerpunkt Triebwagen Reihe 6000.
Nur mehr eine einzige Linie (9) verkehrt komplett mit diesen Fahrzeugen. Darüber hinaus habe ich sie auch auf wenigen Kursen der Linie 3 erwischt:
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: Piefke am 05. Mai 2023, 12:51:19
Danke für den Bericht. Früher wirkten die "Laubfrösche" immer sehr grell, inzwischen gibt es wesentlich schlimmere optische Zumutungen andernorts.
Man hat hier offenbar nie Ambitionen gehabt, die 6000er zu "versilbern"...
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: Halbstarker am 06. Mai 2023, 16:18:47
Danke für die Rückmeldung!
––––––––––––––––––––––––––––
Nach Corona-bedingter Pause gab es am 1. Mai 2023 in Hannover wieder die traditionellen Sonderfahrten zum Maibaum Aufstellen. Von 12:00 bis 16:00 Uhr pendelten 4 Garnituren zwischen der Schleife Rethen Nord und der Endstelle Sarstedt. Die Schleife Rethen Nord wurde dabei zum Wenden rückwärts befahren.
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: Piefke am 29. Oktober 2023, 15:04:03
Nach dem Krieg  beschaffte die ÜSTRA im Jahr 1951 bei der Düsseldorfer Waggonfabrik (DÜWAG) zwei Züge aus den Großraumwagen
TW 715 - BW 1524 - TW 716 und TW 717 - BW 1525 -TW 718, ausschließlich für die "Rote 11" der Überlandbahn nach Hildesheim.

* Einfahrt in die Schleife Klagesmarkt
* Linienzug nach Hannover an der eingleisigen Notbrücke über den Bruchgraben, 20.Mai 1958
(Fotos: Prof. Dr. Gerhard Voß)
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: martin8721 am 29. Oktober 2023, 17:36:08
Nach dem Krieg  beschaffte die ÜSTRA im Jahr 1951 bei der Düsseldorfer Waggonfabrik (DÜWAG) zwei Züge aus den Großraumwagen
TW 715 - BW 1524 - TW 716 und TW 717 - BW 1525 -TW 718, ausschließlich für die "Rote 11" der Überlandbahn nach Hildesheim.

Eine gewisse Ähnlichkeit zu unseren C1 ist unverkennbar.  :D
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: MK am 29. Oktober 2023, 20:35:45
Unsere C1 waren auch SGP-Lizenzbauten der Düwag-Großraumwagen.
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: Operator am 30. Oktober 2023, 07:12:38
Nach dem Krieg  beschaffte die ÜSTRA im Jahr 1951 bei der Düsseldorfer Waggonfabrik (DÜWAG) zwei Züge aus den Großraumwagen
TW 715 - BW 1524 - TW 716 und TW 717 - BW 1525 -TW 718, ausschließlich für die "Rote 11" der Überlandbahn nach Hildesheim.

Eine gewisse Ähnlichkeit zu unseren C1 ist unverkennbar.  :D
Ich würde sogar eher von der Type C-c reden.
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: Piefke am 04. November 2023, 21:34:16
Das ist doch mal ein würdiger Empfang:
Hannover Messegelände den 25. April 1975
(Foto: Gunnar W. Christensen)
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: Ferry am 06. November 2023, 08:53:08
Das ist doch mal ein würdiger Empfang:
Hannover Messegelände den 25. April 1975

Interessant die vorderen Türen mit den kleinen unteren Fenstern. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatten die ersten, auf schaffnerlosen Betrieb umgebauten E auch solche Türen, bis diese dann gegen die mit großen Fenstern getauscht wurden (wie sie die E1 von Anfang an hatten).
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: haidi am 06. November 2023, 14:11:36
Das ist doch mal ein würdiger Empfang:
Hannover Messegelände den 25. April 1975

Interessant die vorderen Türen mit den kleinen unteren Fenstern. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatten die ersten, auf schaffnerlosen Betrieb umgebauten E auch solche Türen, bis diese dann gegen die mit großen Fenstern getauscht wurden (wie sie die E1 von Anfang an hatten).
Wahrscheinlich weil die (ersten) E keine Fenster im unteren Bereich hatten, diese dann gewachsen sind
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: Ferry am 06. November 2023, 14:46:06
Wahrscheinlich weil die (ersten) E keine Fenster im unteren Bereich hatten, diese dann gewachsen sind

Ich weiß nicht, was du mit deinem Posting sagen willst. Ich schrieb von auf schaffnerlosen Betrieb umgebauten E. Der E auf deinem Foto ist noch nicht auf schaffnerlosen Betrieb umgebaut und hat daher auch noch vorne keine Türen mit Fenstern unterhalb der Zierleiste. Was genau meinst du jetzt?
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: haidi am 06. November 2023, 16:36:08
Richtig, ich sehe den Grund für die Fensterteilung darin, dass man eben die Türen umgebaut hat und die Fenster in die bestehenden Türen eingebaut hat. Die mit den durchgehenden Fenster sind, wenn ich mich richtig erinnere, neue Türen gewesen.
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: Piefke am 07. November 2023, 00:24:27
Das ist doch mal ein würdiger Empfang:
Hannover Messegelände den 25. April 1975

Interessant die vorderen Türen mit den kleinen unteren Fenstern. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatten die ersten, auf schaffnerlosen Betrieb umgebauten E auch solche Türen, bis diese dann gegen die mit großen Fenstern getauscht wurden (wie sie die E1 von Anfang an hatten).
Bei der ÜSTRA blieben die kleinen Fenster jedenfalls bis zum Schluß.
(Foto: Bernd Dütsch, Klagesmarkt, 1996)
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: martin8721 am 07. November 2023, 10:13:29
Interessant die vorderen Türen mit den kleinen unteren Fenstern. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatten die ersten, auf schaffnerlosen Betrieb umgebauten E auch solche Türen, bis diese dann gegen die mit großen Fenstern getauscht wurden (wie sie die E1 von Anfang an hatten).

Ja, vor einiger Zeit hatten wir im Thread über die Linie 44 ein Bild vom E 4447 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=671.msg415296#msg415296) mit solchen Fenstern bei der Tür 1.  ;)
Titel: Re: [DE] Hannover
Beitrag von: Ferry am 07. November 2023, 10:21:03
Ja, vor einiger Zeit hatten wir im Thread über die Linie 44 ein Bild vom E 4447 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=671.msg415296#msg415296) mit solchen Fenstern bei der Tür 1.  ;)

Danke für das Foto! Ja, solche Türen hatte ich gemeint. Wobei es, wie mir beim Betrachten der Fotos auffällt, doch einen Unterschied gibt: die Türen der deutschen Wagen haben unten und oben ein durchgehendes Fenster, wohingegen die Wiener Wagen unten zwei, durch die Türflügel getrennte Fenster aufweisen (auch bei den späteren verwendeten Türen mit den größeren Fenstern wurde das beibehalten: oben ein durchgehendes Fenster, unten zwei getrennte).