Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Bahnhöfe => Thema gestartet von: Pumuckl am 29. Juli 2012, 17:32:09
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Das Photo vom 118er vor dem Meidlingerbhf hat mich veranlasst einmal unter Koppreiter zu Gogeln. Zu Tage trat ein wunderschönes Photo der Wagenhalle ungefähr 1970. Als Erdberger streifte ich den Koppreiter nur mit einer Schleifenfahrt im Frühverkehr mit einem 18er bezw. 118er.
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Bitte auf die Quellenangabe nicht vergessen: http://members.chello.at/tramtrack/Wien_BhfKoppreiter.htm (http://members.chello.at/tramtrack/Wien_BhfKoppreiter.htm) :lamp:
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Bitte auf die Quellenangabe nicht vergessen: http://members.chello.at/tramtrack/Wien_BhfKoppreiter.htm (http://members.chello.at/tramtrack/Wien_BhfKoppreiter.htm) :lamp:
BZW noch besser Michael Vitecek...
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Einige aktuellere Bilder vom BHF Koppreiter...
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Reaktivieren und die Abstellprobleme für einige Neubaustrecken wären erledigt!
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Reaktivieren und die Abstellprobleme für einige Neubaustrecken wären erledigt!
Bist Du wahnsinnig? Gleise in der Edelsinnstraße würden einen Stau des MIV bis Wiener Neustadt ergeben. :lamp:
mfG
Luki
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Reaktivieren und die Abstellprobleme für einige Neubaustrecken wären erledigt!
Du Geschäftsschädling. Das Grundstück harrt nur mehr seiner baldigen lukrativen Verwertung!
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Einige aktuellere Bilder vom BHF Koppreiter...
Sehr schöne Fotos, danke. Beim 9.Bild war aber Fotoshop etwas übereifrig mit den Wolken! 8)
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Sehr schöne Fotos, danke. Beim 9.Bild war aber Fotoshop etwas übereifrig mit den Wolken! 8)
Ist ja auch HDR...
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Hier ein Foto der Remise Koppreiter samt Wohnanlage etwa um 1914!
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Reaktivieren und die Abstellprobleme für einige Neubaustrecken wären erledigt!
Du Geschäftsschädling. Das Grundstück harrt nur mehr seiner baldigen lukrativen Verwertung!
Abwarten ;D ;D ;D ;D ;D
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Abwarten ;D ;D ;D ;D ;D
Willst leicht die Betriebsgemeinschaft dort unterbringen? ;D
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Willst leicht die Betriebsgemeinschaft dort unterbringen? ;D
Des hamma scho amoi ghobt... ;)
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oba schlecht war´s ned, de Idee
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Willst leicht die Betriebsgemeinschaft dort unterbringen? ;D
Des hamma scho amoi ghobt... ;)
Jo ober Gerüchten zufolge war das eine "feindliche Übernahme ;D" (es gilt die Unschuldsvermutung)
@Linie 41: Nein, aber ich denke den WL selbst wird der Platz zu wenig werden ...
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@Linie 41: Nein, aber ich denke den WL selbst wird der Platz zu wenig werden ...
Für die wird es ja am Nordbahnhofgelände mit hoher Wahrscheinlichkeit einen neuen Bahnhof geben.
Aber Koppreiter für VEF/WTM, das hätte schon was!
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Aber Koppreiter für VEF/WTM, das hätte schon was!
Oder für die Badner Bahn! :up:
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Aber Koppreiter für VEF/WTM, das hätte schon was!
Oder für die Badner Bahn! :up:
Die Badner Bahn bekommt in Inzersdorf sowieso einen neuen Bahnhof. ;)
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Zumindest hätten sie gern einen, falls sie irgendwie und irgendwann das Geld aufstellen können! 8)
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Zumindest hätten sie gern einen, falls sie irgendwie und irgendwann das Geld aufstellen können! 8)
Wenn sie die Wolfganggasse versilbern, wird sich das schon ausgehen.
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Willst leicht die Betriebsgemeinschaft dort unterbringen? ;D
Des hamma scho amoi ghobt... ;)
Aber nicht sehr lange (Mitte Jänner bis Ende Februar 1977). Und die damalige Benutzung des Bahnhofes ist bis heute nicht ganz unumstritten... ;)
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sie meinen Eintrag ;) ;) ;) (Es gilt die
Grasservermutung/äh Unschuldsvermutung)
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Tja, das waren noch Zeiten. Auch als in der Früh' der 64/8 noch verkehrte und es die alte Philabrücke noch gab...
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Tja, das waren noch Zeiten. Auch als in der Früh' der 64/8 noch verkehrte und es die alte Philabrücke noch gab...
Einen 64/8 hat es aber in Wien nie gegeben, Du meinst wohl den 62/8.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_62/8 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_62/8)
mfG
Luki
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Tja, das waren noch Zeiten. Auch als in der Früh' der 64/8 noch verkehrte und es die alte Philabrücke noch gab...
Du meinst 62/8. Den gab es bis 27.9.1979, dann kam der 64er.
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Hier ein Foto der Remise Koppreiter samt Wohnanlage etwa um 1914!
dein File heisst ...kleiner - hast du das Bild auch größer?
Jetzt fällt mir übrigens erst auf, dass das Wohnhaus mal massiv umgebaut wurde - wann denn das?
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Jetzt fällt mir übrigens erst auf, dass das Wohnhaus mal massiv umgebaut wurde - wann denn das?
Nachdem das Dach "fehlt", könnte ich mir einen Kriegsschaden vorstellen.
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Der Bahnhof Koppreiter am 20.Juli 1945.
[attach=1] [attach=4] [attach=6]
[attach=2] [attach=3] [attach=5]
Quelle: ÖNB-Bildarchiv
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Aber wie ich schon in einem anderen Thread zur Zk des Straßenbahnmuseums gesagt habe, könnte man die jetzt "überflüssigen" Garnituren des Museums dort abstellen. Dabei würde sich das Verkehrsaufkommen zur Zufahrt auch in Grenzen halten. Und die Hallen sollen ja noch den WL gehören...? Lediglich ein Verbindungsgleis und einige Hallengleise wären nötig.
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Aber wie ich schon in einem anderen Thread zur Zk des Straßenbahnmuseums gesagt habe, könnte man die jetzt "überflüssigen" Garnituren des Museums dort abstellen. Dabei würde sich das Verkehrsaufkommen zur Zufahrt auch in Grenzen halten. Und die Hallen sollen ja noch den WL gehören...? Lediglich ein Verbindungsgleis und einige Hallengleise wären nötig.
Nur haben die Wiener Linien dummerweise kein Interesse daran, ergo wird das nicht passieren.
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Was ist eigentlich aktuell im ehemaligen Bahnhof Koppreiter drin? Schon vor Jahren hieß es, der Standort wird aufgegeben und das Grundstück verkauft. Scheint nun aber doch nicht der Fall zu sein.
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Ist der Bahnhof nicht denkmalgeschützt? Da wird man höchstens überbauen können, wobei im Zweifel der Denkmalschutz auch nicht so viel wert ist.
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Ist der Bahnhof nicht denkmalgeschützt? Da wird man höchstens überbauen können, wobei im Zweifel der Denkmalschutz auch nicht so viel wert ist.
Keine Ahnung, ob er denkmalgeschützt ist.
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Was ist eigentlich aktuell im ehemaligen Bahnhof Koppreiter drin? Schon vor Jahren hieß es, der Standort wird aufgegeben und das Grundstück verkauft. Scheint nun aber doch nicht der Fall zu sein.
Siehe Seite 1 des Threads.
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Also wie ich vermutet habe, nicht mehr besonders viel. Aber abgestoßen haben die Wiener Linien das Gelände noch nicht.
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Ist sehr schade das die WL daraus nichts machen! :-\
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Ist sehr schade das die WL daraus nichts machen! :-\
Wenn's finanziell so weitergeht, werden sie schon was draus machen, nämlich Erlös ;)
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Dabei wäre gerade Koppreiter ideal, um wieder als Abstellanlage für Züge reaktiviert zu werden, wenn durch Neubaustrecken der Bedarf dafür entsteht.
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Dabei wäre gerade Koppreiter ideal, um wieder als Abstellanlage für Züge reaktiviert zu werden, wenn durch Neubaustrecken der Bedarf dafür entsteht.
Wie 13er schon schrieb, bevor hier wieder Gleise liegen, wirds Silber verscherbelt oder verschandelt!
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Aufnahmen vom Bahnhof Koppreiter sind recht rar, erst recht in der Halle. Zu sehen ein b (1439), dahinter der m3-5350 und ganz links lugt noch ein SP hervor!
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Mit dieser Beleuchtung muss die Halle bei Dunkelheit eine recht düstere Angelegenheit gewesen sein. Aber was ist das rechts oben für eine seltsame Konstruktion? Kannst du davon eine Ausschnittsvergrößerung reinstellen?
[attach=1]
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Naja, so düster war es nicht, weil die WVB damals schon Quecksilberdampf-Lampen für ihre Beleuchtung verwendet haben. Das war dieses grelle grünweiße Licht.
Die zweite Konstruktion ist eine Freileitungsabspannung mit Shäkle-Isolatoren, (Fensterl). Davon zweigt ein Ausleger mit einer Glühbirne ab.
Ich vermute, das war eine Kohlenfadenlampe und könnte den Schaltzustand der
Fahrleitung über einem Gleis oder Gleigruppe angezeigt haben.
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Die zweite Konstruktion ist eine Freileitungsabspannung mit Shäkle-Isolatoren, (Fensterl). Davon zweigt ein Ausleger mit einer Glühbirne ab.
Ich vermute, das war eine Kohlenfadenlampe und könnte den Schaltzustand der Fahrleitung über einem Gleis oder Gleigruppe angezeigt haben.
Eventuell war das auch ein separat schaltbarer Einhängepunkt für eine – wie soll ich es ausdrücken – Stromabnehmerstange, um die Fahrdrahtspannung für Arbeiten zur Verfügung zu haben (Scheinwerfer)!?
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Mit dieser Beleuchtung muss die Halle bei Dunkelheit eine recht düstere Angelegenheit gewesen sein. Aber was ist das rechts oben für eine seltsame Konstruktion? Kannst du davon eine Ausschnittsvergrößerung reinstellen?
(Dateianhang Link)
Bitte sehr!
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Vielen Dank!
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Heute vor 40 Jahren schloss der Bahnhof Koppreiter seine Pforten.
[attach=1]
Foto: van Donselaar, 21. 10. 1976
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Heute vor 40 Jahren schloss der Bahnhof Koppreiter seine Pforten.
Und ist somit der am längsten geschlossene, aber noch bestehende Bahnhof.
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Heute vor 40 Jahren schloss der Bahnhof Koppreiter seine Pforten.
Und ist somit der am längsten geschlossene, aber noch bestehende Bahnhof.
Verwendet wurde er danach eh auch noch für Fahrzeuge 8)
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Verwendet wurde er danach eh auch noch für Fahrzeuge 8)
Aber nur solange, bis die damaligen Verkehrsbetriebe draufgekommen sind, was da passiert ist.
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Verwendet wurde er danach eh auch noch für Fahrzeuge 8)
Aber nur solange, bis die damaligen Verkehrsbetriebe draufgekommen sind, was da passiert ist.
Das ging dann sogar so schnell, daß etliche Fahrzeuge einzeln vom Rüstwagen aus dem Bahnhof gebracht werden mussten!
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Verwendet wurde er danach eh auch noch für Fahrzeuge 8)
Aber nur solange, bis die damaligen Verkehrsbetriebe draufgekommen sind, was da passiert ist.
Das ging dann sogar so schnell, daß etliche Fahrzeuge einzeln vom Rüstwagen aus dem Bahnhof gebracht werden mussten!
Was war da denn passiert? :o
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Das ist eine lange Geschichte. Alle Museumsfahrzeuge aus Ottakring wurden nach Koppreiter überstellt. Allerdings ab es nur eine mündliche Vereinbarung, die schriftliche Bestätigung fehlte und wurde leider nicht mehr erteilt.
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Aha, das ist die Story, die hier, (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1400.msg240295#msg240295) hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1400.msg240886#msg240886) und hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7231.msg240955#msg240955) dazugehört - siehe jeweils auch die Folgepostings.
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Allerdings ab es nur eine mündliche Vereinbarung
Genauer gesagt gab es überhaupt keine Vereinbarung, sondern die Verantwortlichen wurden gegeneinander ausgespielt und sie sind draufgekommen :) So zumindest wurde es mir von verschiedenen Seiten (Beteiligten & Tramway) erzählt.
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Allerdings ab es nur eine mündliche Vereinbarung
Genauer gesagt gab es überhaupt keine Vereinbarung, sondern die Verantwortlichen wurden gegeneinander ausgespielt und sie sind draufgekommen :) So zumindest wurde es mir von verschiedenen Seiten (Beteiligten & Tramway) erzählt.
Jedenfalls wurde dann seitens der WL in einer nächtlichen Ruck-Zuck-Aktion die Oberleitung über den Zufahrtsstrecken entfernt, wodurch etliche Fahrzeuge aus dem Bahnhof bis zu stromführenden Gleisen geschleppt werden mussten.
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Allerdings ab es nur eine mündliche Vereinbarung
Genauer gesagt gab es überhaupt keine Vereinbarung, sondern die Verantwortlichen wurden gegeneinander ausgespielt und sie sind draufgekommen :) So zumindest wurde es mir von verschiedenen Seiten (Beteiligten & Tramway) erzählt.
Jedenfalls wurde dann seitens der WL in einer nächtlichen Ruck-Zuck-Aktion die Oberleitung über den Zufahrtsstrecken entfernt, wodurch etliche Fahrzeuge aus dem Bahnhof bis zu stromführenden Gleisen geschleppt werden mussten.
Wobei auf dem Gleis im Freien, links der Halle, sehr lange ein Fahrzeug vergessen (?) wurde und wenn ich mich recht erinnere mittels Tieflader entfernt wurde da es keinen Gleisanschluss mehr gab.
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Wobei auf dem Gleis im Freien, links der Halle, sehr lange ein Fahrzeug vergessen (?) wurde und wenn ich mich recht erinnere mittels Tieflader entfernt wurde da es keinen Gleisanschluss mehr gab.
Welches Fahrzeug war das?
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Ich kann mich nicht daran erinnern. Es war ein Güterwagen, grau, flach und es sind etliche Trümmer darauf gelegen. Eventuell ein gr ?
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Wobei auf dem Gleis im Freien, links der Halle, sehr lange ein Fahrzeug vergessen (?) wurde und wenn ich mich recht erinnere mittels Tieflader entfernt wurde da es keinen Gleisanschluss mehr gab.
Welches Fahrzeug war das?
Laut dem Buch "Wiener Hilfsfahrzeuge" war das der k4 3754. Dieser wurde 1962 zwar ausgemustert, Fahrgestell, Bodenplatte und 1 Plattformwand blieben über und bildeten einen provisorischen Transportwagen, zuerst im Altlager Simmering und dann im Bahnhof Koppreiter. 2 Bilder dieses Wagens befinden sich im besagten Buch auf Seite 126.
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Hier der Fotoartikel dazu.
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Im Portele Buch ist ab Seite 314 eine ausführliche Doku der damaligen Ereignisse und auf Seite 847 ein Bild vom Rest des vergessenen k4 3754.
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Doku
Sagen wir lieber Meinungsdarstellung. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte.
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Ich will den Portele und seine Meinung neutral betrachten - mir fehlt aber eine Stellungnahme (genauso gut oder schlecht wie P.) aus der anderen Sicht. Und damit meine ich nicht Hörensagen.
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Ist der Bahnhof nicht denkmalgeschützt? Da wird man höchstens überbauen können, wobei im Zweifel der Denkmalschutz auch nicht so viel wert ist.
Ja, sowohl die Halle als auch das Wohnhaus.
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Ah, was hab ich denn da?! Das hab ich ja noch nicht publiziert :D
http://www.tramway.at/h/koppreiter.html
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PH 6381 ex P3 4156 abgestellt am Bahnhof Koppreiter (Foto: Harald Herrmann, 1970 - 1972). PH 6381 war ein spezieller Verschubwagen für das Oberbaulager Aßmayergasse mit seitlicher Kabelsteckdose, näheres unter https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_PH_(1969-1972) (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_PH_(1969-1972)).
LG nord22
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PH 6381 war ein spezieller Verschubwagen für das Oberbaulager Aßmayergasse mit seitlicher Kabelsteckdose,
Soll besagte Steckdose am Bild sichtbar sein - ich kann sie leider nicht entdecken? ???
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PH 6381 war ein spezieller Verschubwagen für das Oberbaulager Aßmayergasse mit seitlicher Kabelsteckdose,
Soll besagte Steckdose am Bild sichtbar sein - ich kann sie leider nicht entdecken? ???
Ich habe das so in Erinnerung, dass das Stadtwappen auf einer schwenkbaren Blechplatte aufgezogen war. Hinter dem Wappen verbarg sich in der Seitenwand der Steckanschluss für das Kabel vom Stollläufer. Über dem Wappen erkennt man einen Ring, das dürfte eine Kontroll-Glimmlampe für die Spannungsanzeige sein.
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Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den P3 und den M Wagen?
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Näheres unter https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_P3_(1938-1971) (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_P3_(1938-1971)).
nord22
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PH 6381 war ein spezieller Verschubwagen für das Oberbaulager Aßmayergasse mit seitlicher Kabelsteckdose,
Soll besagte Steckdose am Bild sichtbar sein - ich kann sie leider nicht entdecken? ???
Ich habe das so in Erinnerung, dass das Stadtwappen auf einer schwenkbaren Blechplatte aufgezogen war. Hinter dem Wappen verbarg sich in der Seitenwand der Steckanschluss für das Kabel vom Stollläufer. Über dem Wappen erkennt man einen Ring, das dürfte eine Kontroll-Glimmlampe für die Spannungsanzeige sein.
Ah, danke, ich glaube, ich sehe es. :)
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PH 6381 war ein spezieller Verschubwagen für das Oberbaulager Aßmayergasse mit seitlicher Kabelsteckdose,
Soll besagte Steckdose am Bild sichtbar sein - ich kann sie leider nicht entdecken? ???
Ich habe das so in Erinnerung, dass das Stadtwappen auf einer schwenkbaren Blechplatte aufgezogen war. Hinter dem Wappen verbarg sich in der Seitenwand der Steckanschluss für das Kabel vom Stollläufer. Über dem Wappen erkennt man einen Ring, das dürfte eine Kontroll-Glimmlampe für die Spannungsanzeige sein.
Genauso ist es!
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SP 6008 und SM 6115 am Bahnhof Koppreiter in den 50er Jahren (Bildautor nicht bekannt).
LG nord22
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Ich hab den BHF KOPP ja 2011 fotografiert, da war er gerade leergeräumt (https://www.tramway.at/h/koppreiter.html) - was ist da eigentlich heute drin?
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Hallo, ich hab da eine Frage: auf den 4310 hatten doch mal Tramwayfreunde ein Auge - ich hab da zwei Fotos, die ihn in KOPP zeigen, war der dort stationiert, oder kann das eine bestellte Sonderfahrt gewesen sein? Das genaue Datum hab ich nur von einem der beiden Bilder.
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Diese Wagentype war nie in KOPP stationiert, außerdem war der Triebwagen zum Aufnahmezeitpunkt schon ein halbes Jahr ausgemustert. Es wird sich daher wohl um Museumsaktivitäten handeln. Es wäre auch denkbar, dass beide Fotos am selben Tag entstanden sind.
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Nach dem Skartieren (20.7.1976) museale Hinterstellung in Kopp - wie auch einige Fahrzeuge vom WTM.
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Nach dem Auflassen von Kopp waren die Fahrzeuge vom WTM einige Zeit in diesen Bhf. stationiert. Leider musste der Bhf. wieder geräumt werden.
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Nach dem Auflassen von Kopp waren die Fahrzeuge vom WTM einige Zeit in diesen Bhf. stationiert. Leider musste der Bhf. wieder geräumt werden.
Die erste Aufnahme stammt von 14.1.1977, dem letzten Betriebstag des Bahnhofes. Die zweite dürfte entweder am selben Tag oder einige Tage davor entstanden sein, da im Hintergrund in der Wagenhalle noch E1? erkennbar sind.
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Wurde der Bahnhof nicht quasi "besetzt", indem man (Hr. Portele?) dort unerlaubt einige Museumsfahrzeuge hinterstellte um eine Widmung zum Museumsbahnhof zu erzwingen? ???
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Ein böses Gerücht. 8)
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Allerdings ab es nur eine mündliche Vereinbarung
Genauer gesagt gab es überhaupt keine Vereinbarung, sondern die Verantwortlichen wurden gegeneinander ausgespielt und sie sind draufgekommen :) So zumindest wurde es mir von verschiedenen Seiten (Beteiligten & Tramway) erzählt.
Jedenfalls wurde dann seitens der WL in einer nächtlichen Ruck-Zuck-Aktion die Oberleitung über den Zufahrtsstrecken entfernt, wodurch etliche Fahrzeuge aus dem Bahnhof bis zu stromführenden Gleisen geschleppt werden mussten.
Derjenige, der die eher überraschende Demontage der Oberleitung seitens Es angeordnet hatte, war für seine rustikalen Arbeitsmethoden bekannt ("Schneid eine"!) ;D. Er ist 2019 verstorben.