Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Bahnhöfe => Thema gestartet von: Pumuckl am 29. Juli 2012, 17:32:09

Titel: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: Pumuckl am 29. Juli 2012, 17:32:09
Das Photo vom 118er vor dem Meidlingerbhf hat mich veranlasst einmal unter Koppreiter zu Gogeln. Zu Tage trat ein wunderschönes Photo der Wagenhalle ungefähr 1970. Als Erdberger streifte ich den Koppreiter nur mit einer Schleifenfahrt im Frühverkehr mit einem 18er bezw. 118er.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 95B am 29. Juli 2012, 21:23:52
Bitte auf die Quellenangabe nicht vergessen: http://members.chello.at/tramtrack/Wien_BhfKoppreiter.htm (http://members.chello.at/tramtrack/Wien_BhfKoppreiter.htm) :lamp:
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: tramway.at am 30. Juli 2012, 00:17:43
Bitte auf die Quellenangabe nicht vergessen: http://members.chello.at/tramtrack/Wien_BhfKoppreiter.htm (http://members.chello.at/tramtrack/Wien_BhfKoppreiter.htm) :lamp:

BZW noch besser Michael Vitecek...
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: tramway.at am 30. Juli 2012, 00:43:30
Einige aktuellere Bilder vom BHF Koppreiter...
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 13er am 30. Juli 2012, 00:48:52
Reaktivieren und die Abstellprobleme für einige Neubaustrecken wären erledigt!
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: luki32 am 30. Juli 2012, 07:31:30
Reaktivieren und die Abstellprobleme für einige Neubaustrecken wären erledigt!

Bist Du wahnsinnig? Gleise in der Edelsinnstraße würden einen Stau des MIV bis Wiener Neustadt ergeben.  :lamp:

mfG
Luki
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: hema am 30. Juli 2012, 11:23:47
Reaktivieren und die Abstellprobleme für einige Neubaustrecken wären erledigt!
Du Geschäftsschädling. Das Grundstück harrt nur mehr seiner baldigen lukrativen Verwertung!
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: Operator am 02. August 2012, 09:45:17
Einige aktuellere Bilder vom BHF Koppreiter...
Sehr schöne Fotos, danke. Beim 9.Bild war aber Fotoshop etwas übereifrig mit den Wolken! 8)
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 95B am 02. August 2012, 09:51:20
Sehr schöne Fotos, danke. Beim 9.Bild war aber Fotoshop etwas übereifrig mit den Wolken! 8)
Ist ja auch HDR...
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: Operator am 02. August 2012, 10:03:52
Hier ein Foto der Remise Koppreiter samt Wohnanlage etwa um 1914!
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: U4 am 02. August 2012, 10:53:43
Reaktivieren und die Abstellprobleme für einige Neubaustrecken wären erledigt!
Du Geschäftsschädling. Das Grundstück harrt nur mehr seiner baldigen lukrativen Verwertung!
Abwarten  ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: Linie 41 am 02. August 2012, 11:10:22
Abwarten  ;D ;D ;D ;D ;D
Willst leicht die Betriebsgemeinschaft dort unterbringen? ;D
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 95B am 02. August 2012, 11:23:25
Willst leicht die Betriebsgemeinschaft dort unterbringen? ;D
Des hamma scho amoi ghobt... ;)
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: Helga06 am 02. August 2012, 12:18:31
oba schlecht war´s ned, de Idee
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: U4 am 02. August 2012, 13:02:00
Willst leicht die Betriebsgemeinschaft dort unterbringen? ;D
Des hamma scho amoi ghobt... ;)
Jo ober Gerüchten zufolge war das eine "feindliche Übernahme ;D"  (es gilt die Unschuldsvermutung)

@Linie 41: Nein, aber ich denke den WL selbst wird der Platz zu wenig werden ...
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 13er am 02. August 2012, 13:34:13
@Linie 41: Nein, aber ich denke den WL selbst wird der Platz zu wenig werden ...
Für die wird es ja am Nordbahnhofgelände mit hoher Wahrscheinlichkeit einen neuen Bahnhof geben.

Aber Koppreiter für VEF/WTM, das hätte schon was!
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: hema am 02. August 2012, 14:44:33

Aber Koppreiter für VEF/WTM, das hätte schon was!
Oder für die Badner Bahn! :up:
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: B. S. Agrippa am 02. August 2012, 15:10:21

Aber Koppreiter für VEF/WTM, das hätte schon was!
Oder für die Badner Bahn! :up:
Die Badner Bahn bekommt in Inzersdorf sowieso einen neuen Bahnhof. ;)
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: hema am 02. August 2012, 16:08:09
Zumindest hätten sie gern einen, falls sie irgendwie und irgendwann das Geld aufstellen können!  8)
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 95B am 02. August 2012, 16:10:32
Zumindest hätten sie gern einen, falls sie irgendwie und irgendwann das Geld aufstellen können!  8)
Wenn sie die Wolfganggasse versilbern, wird sich das schon ausgehen.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: Ferry am 02. August 2012, 16:51:15
Willst leicht die Betriebsgemeinschaft dort unterbringen? ;D
Des hamma scho amoi ghobt... ;)
Aber nicht sehr lange (Mitte Jänner bis Ende Februar 1977). Und die damalige Benutzung des Bahnhofes ist bis heute nicht ganz unumstritten...  ;)
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: U4 am 02. August 2012, 17:35:23
sie meinen Eintrag  ;) ;) ;) (Es gilt die Grasservermutung/äh Unschuldsvermutung)
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: Gadaladalella am 09. Oktober 2012, 08:57:35
Tja, das waren noch Zeiten. Auch als in der Früh' der 64/8 noch verkehrte und es die alte Philabrücke noch gab...
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: luki32 am 09. Oktober 2012, 09:07:16
Tja, das waren noch Zeiten. Auch als in der Früh' der 64/8 noch verkehrte und es die alte Philabrücke noch gab...

Einen 64/8 hat es aber in Wien nie gegeben, Du meinst wohl den 62/8.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_62/8 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_62/8)

mfG
Luki
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: Ferry am 09. Oktober 2012, 09:09:05
Tja, das waren noch Zeiten. Auch als in der Früh' der 64/8 noch verkehrte und es die alte Philabrücke noch gab...
Du meinst 62/8. Den gab es bis 27.9.1979, dann kam der 64er.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: tramway.at am 11. November 2013, 12:33:45
Hier ein Foto der Remise Koppreiter samt Wohnanlage etwa um 1914!

dein File heisst ...kleiner - hast du das Bild auch größer?

Jetzt fällt mir übrigens erst auf, dass das Wohnhaus mal massiv umgebaut wurde - wann denn das?
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 95B am 11. November 2013, 12:39:06
Jetzt fällt mir übrigens erst auf, dass das Wohnhaus mal massiv umgebaut wurde - wann denn das?
Nachdem das Dach "fehlt", könnte ich mir einen Kriegsschaden vorstellen.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: hema am 11. November 2013, 14:49:26
Der Bahnhof Koppreiter am 20.Juli 1945.


[attach=1] [attach=4] [attach=6]

[attach=2] [attach=3] [attach=5]

Quelle: ÖNB-Bildarchiv
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: h 3004 am 11. November 2013, 14:52:51
Aber wie ich schon in einem anderen Thread zur Zk des  Straßenbahnmuseums gesagt habe, könnte man die jetzt "überflüssigen" Garnituren des Museums dort abstellen. Dabei würde sich das Verkehrsaufkommen zur Zufahrt auch in Grenzen halten. Und die Hallen sollen ja noch den WL gehören...? Lediglich ein Verbindungsgleis und einige Hallengleise wären nötig.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: Linie 41 am 11. November 2013, 14:56:06
Aber wie ich schon in einem anderen Thread zur Zk des  Straßenbahnmuseums gesagt habe, könnte man die jetzt "überflüssigen" Garnituren des Museums dort abstellen. Dabei würde sich das Verkehrsaufkommen zur Zufahrt auch in Grenzen halten. Und die Hallen sollen ja noch den WL gehören...? Lediglich ein Verbindungsgleis und einige Hallengleise wären nötig.
Nur haben die Wiener Linien dummerweise kein Interesse daran, ergo wird das nicht passieren.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 60er am 11. November 2013, 15:06:26
Was ist eigentlich aktuell im ehemaligen Bahnhof Koppreiter drin? Schon vor Jahren hieß es, der Standort wird aufgegeben und das Grundstück verkauft. Scheint nun aber doch nicht der Fall zu sein.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 13er am 11. November 2013, 15:51:26
Ist der Bahnhof nicht denkmalgeschützt? Da wird man höchstens überbauen können, wobei im Zweifel der Denkmalschutz auch nicht so viel wert ist.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 60er am 11. November 2013, 16:33:26
Ist der Bahnhof nicht denkmalgeschützt? Da wird man höchstens überbauen können, wobei im Zweifel der Denkmalschutz auch nicht so viel wert ist.
Keine Ahnung, ob er denkmalgeschützt ist.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: tramway.at am 11. November 2013, 17:43:32
Was ist eigentlich aktuell im ehemaligen Bahnhof Koppreiter drin? Schon vor Jahren hieß es, der Standort wird aufgegeben und das Grundstück verkauft. Scheint nun aber doch nicht der Fall zu sein.

Siehe Seite 1 des Threads.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 60er am 11. November 2013, 18:05:59
Also wie ich vermutet habe, nicht mehr besonders viel. Aber abgestoßen haben die Wiener Linien das Gelände noch nicht.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: Hawk am 16. November 2013, 13:38:47
Ist sehr schade das die WL daraus nichts machen! :-\
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 13er am 16. November 2013, 17:22:45
Ist sehr schade das die WL daraus nichts machen! :-\
Wenn's finanziell so weitergeht, werden sie schon was draus machen, nämlich Erlös ;)
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 60er am 16. November 2013, 18:14:02
Dabei wäre gerade Koppreiter ideal, um wieder als Abstellanlage für Züge reaktiviert zu werden, wenn durch Neubaustrecken der Bedarf dafür entsteht.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: Operator am 16. November 2013, 18:46:59
Dabei wäre gerade Koppreiter ideal, um wieder als Abstellanlage für Züge reaktiviert zu werden, wenn durch Neubaustrecken der Bedarf dafür entsteht.
Wie 13er schon schrieb, bevor hier wieder Gleise liegen, wirds Silber verscherbelt oder verschandelt!
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: Operator am 20. Juli 2015, 19:08:12
Aufnahmen vom Bahnhof Koppreiter sind recht rar, erst recht in der Halle. Zu sehen ein b (1439), dahinter der m3-5350 und ganz links lugt noch ein SP hervor!
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 95B am 20. Juli 2015, 20:24:07
Mit dieser Beleuchtung muss die Halle bei Dunkelheit eine recht düstere Angelegenheit gewesen sein. Aber was ist das rechts oben für eine seltsame Konstruktion? Kannst du davon eine Ausschnittsvergrößerung reinstellen?

[attach=1]
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 20. Juli 2015, 21:06:01
Naja, so düster war es nicht, weil die WVB damals schon Quecksilberdampf-Lampen für ihre Beleuchtung verwendet haben. Das war dieses grelle grünweiße Licht.
Die zweite Konstruktion ist eine Freileitungsabspannung mit Shäkle-Isolatoren, (Fensterl). Davon zweigt ein Ausleger mit einer Glühbirne ab.
Ich vermute, das war eine Kohlenfadenlampe und könnte den Schaltzustand der
Fahrleitung über einem Gleis oder Gleigruppe angezeigt haben.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 95B am 20. Juli 2015, 23:32:26
Die zweite Konstruktion ist eine Freileitungsabspannung mit Shäkle-Isolatoren, (Fensterl). Davon zweigt ein Ausleger mit einer Glühbirne ab.
Ich vermute, das war eine Kohlenfadenlampe und könnte den Schaltzustand der Fahrleitung über einem Gleis oder Gleigruppe angezeigt haben.

Eventuell war das auch ein separat schaltbarer Einhängepunkt für eine – wie soll ich es ausdrücken – Stromabnehmerstange, um die Fahrdrahtspannung für Arbeiten zur Verfügung zu haben (Scheinwerfer)!?
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: Operator am 21. Juli 2015, 07:14:56
Mit dieser Beleuchtung muss die Halle bei Dunkelheit eine recht düstere Angelegenheit gewesen sein. Aber was ist das rechts oben für eine seltsame Konstruktion? Kannst du davon eine Ausschnittsvergrößerung reinstellen?

(Dateianhang Link)
Bitte sehr!
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 95B am 21. Juli 2015, 09:01:30
Vielen Dank!
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 95B am 15. Januar 2017, 19:26:30
Heute vor 40 Jahren schloss der Bahnhof Koppreiter seine Pforten.

[attach=1]

Foto: van Donselaar, 21. 10. 1976
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 4463 am 15. Januar 2017, 21:13:09
Heute vor 40 Jahren schloss der Bahnhof Koppreiter seine Pforten.
Und ist somit der am längsten geschlossene, aber noch bestehende Bahnhof.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 13er am 15. Januar 2017, 22:02:59
Heute vor 40 Jahren schloss der Bahnhof Koppreiter seine Pforten.
Und ist somit der am längsten geschlossene, aber noch bestehende Bahnhof.
Verwendet wurde er danach eh auch noch für Fahrzeuge 8)
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 95B am 15. Januar 2017, 22:04:53
Verwendet wurde er danach eh auch noch für Fahrzeuge 8)

Aber nur solange, bis die damaligen Verkehrsbetriebe draufgekommen sind, was da passiert ist.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: Linie 360 am 15. Januar 2017, 22:19:37
Verwendet wurde er danach eh auch noch für Fahrzeuge 8)

Aber nur solange, bis die damaligen Verkehrsbetriebe draufgekommen sind, was da passiert ist.
Das ging dann sogar so schnell, daß etliche Fahrzeuge einzeln vom Rüstwagen aus dem Bahnhof gebracht werden mussten!
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 4463 am 15. Januar 2017, 22:20:18
Verwendet wurde er danach eh auch noch für Fahrzeuge 8)

Aber nur solange, bis die damaligen Verkehrsbetriebe draufgekommen sind, was da passiert ist.
Das ging dann sogar so schnell, daß etliche Fahrzeuge einzeln vom Rüstwagen aus dem Bahnhof gebracht werden mussten!
Was war da denn passiert?  :o
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: Helga06 am 16. Januar 2017, 06:02:10
Das ist eine lange Geschichte. Alle Museumsfahrzeuge aus Ottakring wurden nach Koppreiter überstellt. Allerdings ab es nur eine mündliche Vereinbarung, die schriftliche Bestätigung fehlte und wurde leider nicht mehr erteilt.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: Wattman am 16. Januar 2017, 07:19:14
Aha, das ist die Story, die hier, (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1400.msg240295#msg240295) hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1400.msg240886#msg240886) und hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7231.msg240955#msg240955) dazugehört - siehe jeweils auch die Folgepostings.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 13er am 16. Januar 2017, 09:11:06
Allerdings ab es nur eine mündliche Vereinbarung
Genauer gesagt gab es überhaupt keine Vereinbarung, sondern die Verantwortlichen wurden gegeneinander ausgespielt und sie sind draufgekommen :) So zumindest wurde es mir von verschiedenen Seiten (Beteiligten & Tramway) erzählt.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: Ferry am 16. Januar 2017, 09:30:07
Allerdings ab es nur eine mündliche Vereinbarung
Genauer gesagt gab es überhaupt keine Vereinbarung, sondern die Verantwortlichen wurden gegeneinander ausgespielt und sie sind draufgekommen :) So zumindest wurde es mir von verschiedenen Seiten (Beteiligten & Tramway) erzählt.

Jedenfalls wurde dann seitens der WL in einer nächtlichen Ruck-Zuck-Aktion die Oberleitung über den Zufahrtsstrecken entfernt, wodurch etliche Fahrzeuge aus dem Bahnhof bis zu stromführenden Gleisen geschleppt werden mussten.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 26er am 16. Januar 2017, 10:14:01
Allerdings ab es nur eine mündliche Vereinbarung
Genauer gesagt gab es überhaupt keine Vereinbarung, sondern die Verantwortlichen wurden gegeneinander ausgespielt und sie sind draufgekommen :) So zumindest wurde es mir von verschiedenen Seiten (Beteiligten & Tramway) erzählt.

Jedenfalls wurde dann seitens der WL in einer nächtlichen Ruck-Zuck-Aktion die Oberleitung über den Zufahrtsstrecken entfernt, wodurch etliche Fahrzeuge aus dem Bahnhof bis zu stromführenden Gleisen geschleppt werden mussten.
Wobei auf dem Gleis im Freien, links der Halle, sehr lange ein Fahrzeug vergessen (?) wurde und wenn ich mich recht erinnere mittels Tieflader entfernt wurde da es keinen Gleisanschluss mehr gab.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 95B am 16. Januar 2017, 10:42:27
Wobei auf dem Gleis im Freien, links der Halle, sehr lange ein Fahrzeug vergessen (?) wurde und wenn ich mich recht erinnere mittels Tieflader entfernt wurde da es keinen Gleisanschluss mehr gab.

Welches Fahrzeug war das?

Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 26er am 16. Januar 2017, 11:17:18
Ich kann mich nicht daran erinnern. Es war ein Güterwagen, grau, flach und es sind etliche Trümmer darauf gelegen. Eventuell ein gr ?
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: Stellwerker am 16. Januar 2017, 11:54:09
Wobei auf dem Gleis im Freien, links der Halle, sehr lange ein Fahrzeug vergessen (?) wurde und wenn ich mich recht erinnere mittels Tieflader entfernt wurde da es keinen Gleisanschluss mehr gab.

Welches Fahrzeug war das?

Laut dem Buch "Wiener Hilfsfahrzeuge" war das der k4 3754. Dieser wurde 1962 zwar ausgemustert, Fahrgestell, Bodenplatte und 1 Plattformwand blieben über und bildeten einen provisorischen Transportwagen, zuerst im Altlager Simmering und dann im Bahnhof Koppreiter. 2 Bilder dieses Wagens befinden sich im besagten Buch auf Seite 126.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 16. Januar 2017, 12:12:49
Hier der Fotoartikel dazu.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: h 3004 am 16. Januar 2017, 13:14:02
Im Portele Buch ist ab Seite 314 eine ausführliche Doku der damaligen Ereignisse und auf Seite 847 ein Bild vom Rest des vergessenen k4 3754.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 13er am 16. Januar 2017, 13:20:19
Doku
Sagen wir lieber Meinungsdarstellung. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: h 3004 am 16. Januar 2017, 13:45:43
Ich will den Portele und seine Meinung neutral betrachten - mir fehlt aber eine Stellungnahme (genauso gut oder schlecht wie P.) aus der anderen Sicht. Und damit meine ich nicht Hörensagen.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 158er am 18. Januar 2017, 11:47:26
Ist der Bahnhof nicht denkmalgeschützt? Da wird man höchstens überbauen können, wobei im Zweifel der Denkmalschutz auch nicht so viel wert ist.
Ja, sowohl die Halle als auch das Wohnhaus.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: tramway.at am 18. Januar 2017, 13:03:24
Ah, was hab ich denn da?! Das hab ich ja noch nicht publiziert  :D

http://www.tramway.at/h/koppreiter.html
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: nord22 am 25. Februar 2019, 17:36:12
PH 6381 ex P3 4156 abgestellt am Bahnhof Koppreiter (Foto: Harald Herrmann, 1970 - 1972). PH 6381 war ein spezieller Verschubwagen für das Oberbaulager Aßmayergasse mit seitlicher Kabelsteckdose, näheres unter https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_PH_(1969-1972) (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_PH_(1969-1972)).

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 4463 am 25. Februar 2019, 21:56:05
PH 6381 war ein spezieller Verschubwagen für das Oberbaulager Aßmayergasse mit seitlicher Kabelsteckdose,
Soll besagte Steckdose am Bild sichtbar sein - ich kann sie leider nicht entdecken?  ???
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 25. Februar 2019, 23:38:59
PH 6381 war ein spezieller Verschubwagen für das Oberbaulager Aßmayergasse mit seitlicher Kabelsteckdose,
Soll besagte Steckdose am Bild sichtbar sein - ich kann sie leider nicht entdecken?  ???

Ich habe das so in Erinnerung, dass das Stadtwappen auf einer schwenkbaren Blechplatte aufgezogen war. Hinter dem Wappen verbarg sich in der Seitenwand der Steckanschluss für das Kabel vom Stollläufer. Über dem Wappen erkennt man einen Ring, das dürfte eine Kontroll-Glimmlampe für die Spannungsanzeige sein.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: hiller_michael am 26. Februar 2019, 01:31:21
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den P3 und den M Wagen?
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: nord22 am 26. Februar 2019, 08:40:53
Näheres unter https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_P3_(1938-1971) (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_P3_(1938-1971)).

nord22
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 4463 am 26. Februar 2019, 13:06:53
PH 6381 war ein spezieller Verschubwagen für das Oberbaulager Aßmayergasse mit seitlicher Kabelsteckdose,
Soll besagte Steckdose am Bild sichtbar sein - ich kann sie leider nicht entdecken?  ???

Ich habe das so in Erinnerung, dass das Stadtwappen auf einer schwenkbaren Blechplatte aufgezogen war. Hinter dem Wappen verbarg sich in der Seitenwand der Steckanschluss für das Kabel vom Stollläufer. Über dem Wappen erkennt man einen Ring, das dürfte eine Kontroll-Glimmlampe für die Spannungsanzeige sein.
Ah, danke, ich glaube, ich sehe es. :)
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: Ferry am 27. Februar 2019, 12:00:21
PH 6381 war ein spezieller Verschubwagen für das Oberbaulager Aßmayergasse mit seitlicher Kabelsteckdose,
Soll besagte Steckdose am Bild sichtbar sein - ich kann sie leider nicht entdecken?  ???

Ich habe das so in Erinnerung, dass das Stadtwappen auf einer schwenkbaren Blechplatte aufgezogen war. Hinter dem Wappen verbarg sich in der Seitenwand der Steckanschluss für das Kabel vom Stollläufer. Über dem Wappen erkennt man einen Ring, das dürfte eine Kontroll-Glimmlampe für die Spannungsanzeige sein.

Genauso ist es!
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: nord22 am 31. Juli 2019, 20:11:29
SP 6008 und SM 6115 am Bahnhof Koppreiter in den 50er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: tramway.at am 05. Juni 2020, 19:55:10
Ich hab den BHF KOPP ja 2011 fotografiert, da war er gerade leergeräumt (https://www.tramway.at/h/koppreiter.html) - was ist da eigentlich heute drin?
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: tramway.at am 11. Januar 2021, 10:25:35
Hallo, ich hab da eine Frage: auf den 4310 hatten doch mal Tramwayfreunde ein Auge - ich hab da zwei Fotos, die ihn in KOPP zeigen, war der dort stationiert, oder kann das eine bestellte Sonderfahrt gewesen sein? Das genaue Datum hab ich nur von einem der beiden Bilder.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: 95B am 11. Januar 2021, 10:40:21
Diese Wagentype war nie in KOPP stationiert, außerdem war der Triebwagen zum Aufnahmezeitpunkt schon ein halbes Jahr ausgemustert. Es wird sich daher wohl um Museumsaktivitäten handeln. Es wäre auch denkbar, dass beide Fotos am selben Tag entstanden sind.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: Schaltkurbel am 11. Januar 2021, 10:41:32
Nach dem Skartieren (20.7.1976) museale Hinterstellung in Kopp - wie auch einige Fahrzeuge vom WTM.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: Helga06 am 11. Januar 2021, 12:47:49
Nach dem Auflassen von Kopp waren die Fahrzeuge vom WTM einige Zeit in diesen Bhf. stationiert. Leider musste der Bhf. wieder geräumt werden.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: Ferry am 11. Januar 2021, 13:05:25
Nach dem Auflassen von Kopp waren die Fahrzeuge vom WTM einige Zeit in diesen Bhf. stationiert. Leider musste der Bhf. wieder geräumt werden.

Die erste Aufnahme stammt von 14.1.1977, dem letzten Betriebstag des Bahnhofes. Die zweite dürfte entweder am selben Tag oder einige Tage davor entstanden sein, da im Hintergrund in der Wagenhalle noch E1? erkennbar sind.
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: hema am 11. Januar 2021, 13:14:48
Wurde der Bahnhof nicht quasi "besetzt", indem man (Hr. Portele?) dort unerlaubt einige Museumsfahrzeuge hinterstellte um eine Widmung zum Museumsbahnhof zu erzwingen?  ???
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: Helga06 am 11. Januar 2021, 16:22:21
Ein böses Gerücht. 8)
Titel: Re: Bahnhof Koppreiter
Beitrag von: scrat am 17. Februar 2022, 16:24:19
Allerdings ab es nur eine mündliche Vereinbarung
Genauer gesagt gab es überhaupt keine Vereinbarung, sondern die Verantwortlichen wurden gegeneinander ausgespielt und sie sind draufgekommen :) So zumindest wurde es mir von verschiedenen Seiten (Beteiligten & Tramway) erzählt.

Jedenfalls wurde dann seitens der WL in einer nächtlichen Ruck-Zuck-Aktion die Oberleitung über den Zufahrtsstrecken entfernt, wodurch etliche Fahrzeuge aus dem Bahnhof bis zu stromführenden Gleisen geschleppt werden mussten.

Derjenige, der die eher überraschende Demontage der Oberleitung seitens Es angeordnet hatte, war für seine rustikalen Arbeitsmethoden bekannt ("Schneid eine"!)  ;D. Er ist 2019 verstorben.