Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Thema gestartet von: Wattman am 31. Juli 2012, 18:51:09

Titel: [QA] Doha
Beitrag von: Wattman am 31. Juli 2012, 18:51:09

Siemens hat von der Qatar Foundation einen Auftrag in Höhe von „deutlich mehr als 100 Mio. Euro“ erhalten. Die Siemens-Abteilung Rail Systems wird in der Hauptstadt Katars, in Doha, ein Straßenbahnsystem errichten. Die 19 Normalspurstraßenbahnen werden in Wien-Simmering gefertigt, die Drehgestelle in Graz, teilte Siemens Österreich heute in einer Aussendung mit.

Der Lieferumfang beinhaltet neben den Straßenbahnen auch Signal- und Kommunikationstechnik, Bahnelektrifizierung, Ausstattung eines Depots sowie den Bau von Bahnsteigtüren an Haltestellen. Laut Siemens werden die dreiteiligen Niederflurwagen vom Typ „Avenio“ auf die klimatischen Bedingungen des Landes ausgerichtet, die oberleitungslosen Wagen mit hybriden Energiespeichern sollen die Energieeffizienz verbessern.

Quelle (http://www.orf.at/#/stories/2133596/)
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: T1 am 31. Juli 2012, 19:48:17
Qatar Foundation awards Siemens €100m Doha tram contract

30 July 2012

QATAR: Siemens Rail Systems has been awarded a turnkey contract valued at more than €100m for the development of a 11·5 km catenary-free tramway in Doha for opening in late 2015.

(http://www.railwaygazette.com/uploads/pics/tn_qa-siemens-tram-avenio-impression.jpg)
The contract announced on July 30 has been awarded by the Qatar Foundation for Education, Science & Community Development, which is creating a 1 500 ha car-free education and research campus to the west of Doha under the Qatar National Vision 2030 strategy.

The standard gauge tramway will have a fleet of 19 three-section Avenio 100% low-floor trams. These will be 27·7 m long and 2 550 mm wide, with a capacity of 239 passengers. Equipment to cope with the local climate will include powerful air-conditioning and sunshades to the protect roof-mounted electrical equipment from radiant heat.

The Avenio trams will be fitted with Sitras Hybrid Energy Storage units, comprising double-layer capacitors and a traction battery. Eliminating the need for conventional overhead electrification, the Sitras HES units will be charged from 750 V DC overhead conductor rails to be installed at each of the 25 stops. Four of the stops will also have platform edge doors.

Railway Gazette International (http://www.railwaygazette.com/news/urban-rail/single-view/view/qatar-foundation-awards-siemens-EUR100m-doha-tram-contract.html)
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: Wattman am 31. Juli 2012, 20:02:28
Und hier die Meldung aus erster Hand (http://www.siemens.com/press/de/pressemitteilungen/?press=/de/pressemitteilungen/2012/infrastructure-cities/rail-systems/icrl201207010.htm). :D
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: Linie 41 am 31. Juli 2012, 22:03:47
Interessant, ist das das erste Mal, daß Siemens in Wien Nicht-Ulfs baut?
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: Wattman am 31. Juli 2012, 22:43:06
Auf dem Straßenbahnsektor m.W. ja.
Die Combinos entstanden in Krefeld. In Simmering wurden nur einige Combinos saniert.
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: Linie 41 am 31. Juli 2012, 22:54:59
Auf dem Straßenbahnsektor m.W. ja.
Ja, sorry. Hätte ich spezifizieren sollen, bei U-Bahnwagen ist es eh hinlänglich bekannt.
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: HLS am 31. Juli 2012, 23:15:49
Zitat
Ingenieur Saad Al Muhannadi, Qatar Foundation, Vice President Capital Projects and Facilities Management, sagte: "Dieser Vertrag stellt erneut unter Beweis, dass die Qatar Foundation die Bestrebungen des Lands, nachhaltigen Umweltschutz zu erzielen, als Vorkämpfer unterstützt. Alle unsere neuen Anlagen werden unter besonderer Berücksichtigung der Umwelt entwickelt. Dieses innovative Nahverkehrssystem unterstreicht unser Engagement. Es ist schließlich unser Ziel, den Standort der Qatar Foundation zu einer autofreien Zone zu machen und durch die Einführung des neuen Straßenbahnsystems sind wir auf dem besten Weg, dieses Ziel umzusetzen."
Selbst dort wo es Erdöl im überfluss gibt hat man erkannt, dass eine Straßenbahn ein modernens Verkehrsmittel ist.  :'(
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: haidi am 01. August 2012, 00:42:47
ULF trauen sie sich nicht in Quatar zu verkaufen - ein Vorteil der Scharia.

Hannes
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: hema am 01. August 2012, 01:37:55
Die Budapester Züge wurden aber schon in Wien gebaut!
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: Wattman am 01. August 2012, 06:42:11
Uuups, die hatte ich vergessen.
Na ja, ich schrieb ja "m.W." (Meines Wissens). ;)
––––––––––––––––––––––––-
Ja, sorry. Hätte ich spezifizieren sollen, bei U-Bahnwagen ist es eh hinlänglich bekannt.

Und bei Reisezugwagen.
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: Conducteur am 01. August 2012, 07:48:10
ULF trauen sie sich nicht in Quatar zu verkaufen - ein Vorteil der Scharia.

Hannes
;D  ;D  ;D

Übrigens: Englische Schreiber transliterieren manchmal genauer als deutsche Schreiber. Beide ignorieren meistens die 1936 auf dem 19. internationalen Orientalistenkongreß in Rom international festgelegte Transliteration (siehe auch http://transliteration.eki.ee/pdf/Arabic_2.2.pdf (http://transliteration.eki.ee/pdf/Arabic_2.2.pdf)). Fürchterlich sind aber meistens die in englischen Medien verwendeten Transliterationen, die sich an der verhundsten englischen Aussprache und der damit nicht zusammenpassenden lateinischen Schreibung orientieren. Damit werden typisch englische Fehlentwicklungen der englischen Sprache/Schrift in die englisch-lateinisch transliterierten arabischen Texte fortgepflanzt und für Sprecher anderer Sprachen als der englischen komplett unleserlich. Diese Unsitte hat sich sogar schon auf Grund des "hohen" Bildungsgrades unserer Journalisten bis in unsere deutschsprachigen Medien verirrt.

Im konkreten Fall: Das Arabische besitzt zwei für unser Ohr ähnlich klingende Laute, die jeweils mit den Buchstaben und geschrieben werden. Nach international festgelegter Transliteration werden diese lateinisch mit Q bzw. K transliteriert. Die richtige Transliteration von قطر muß also lauten: Qatar, wobei das emphatische t (Buchstaben mit Punkt oder waagrechtem Strich) jetzt schwer im Computer zu schreiben ist. Die bei uns häufig anzutreffende Transliteration "Katar" ignoriert sowohl die unterschiedliche Schreibung im Arabischen als auch das unterschiedliche Klangbild dieser Laute. Mit dem Lateinischen "Qu" hat das Arabische jedenfalls nichts zu tun. Diese Schreibung mit anschließendem "u" ist auf jeden Fall komplett falsch.

PS: Vielleicht könnte man im Titel des Fadens neben der transliterierten Form noch die Originalschreibweise der Hauptstadt von Qatar anführen: الدوحة
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: moszkva tér am 01. August 2012, 09:01:27
Transliteration von fremden Alphabeten ist allgemein ein Horror! Wirklich funktioniert es nur im Serbischen und Mazedonischen, wo beide Schreibweisen offiziell sind und es offizielle Transliterationstabellen gibt, mit deren Hilfe man ohne Informationsverlust hin- und hertransliterieren kann

Пожаревац -> Požarevac -> Пожаревац - und nicht Pozharevats, wie es die anglophonen wohl gerne schreiben würden. Die deutsche Schreibweise "Passarowitz" ist inzwischen übrigens kaum noch geläufig.

In anderen Sprachen gibts das Problem mit der Transliteration (wissenschaftliche Umschrift) vs. Transkription (phonetische Umschrift). Die Griechen haben das nicht einmal auf Autobahnwegweisern konstant:
Δελφοί wird manchmal als Delfoi (Delphoi) transliteriert, meist als Delfi (selten als Delphi) transkripiert  ::)

Lustig wirds dann in so Sprachen wie georgisch, in denen es sogar drei verschiedene K gibt: კ ქ ყ - in der Reihenfolge K ejektiv, K aspiriert und das "tiroler K" (Gerhard Berger: "Die äkchkiv Saspentschn is kchaputt gchangchan, der Wagen war dann unlenkchbar.") - auf Wegweisern im Lande werden alle drei Zeichen als "K" transliteriert.

Und dann erwartet man bei sowas wie der arabischen Schrift eine korrekte Transliteration?

Zur verhunzten englischen Aussprache: Anglophone können einfach keine Fremdsprachen (die Franzosen inzwischen sehr wohl). Was die z.B. mit österreichischen Ortsnamen aufführen, ist sagenhaft ("Last winter I was skiing in Stäntn [St. Anton]")  ::)
Nord-Deutsche kommen aber auch gerne ins Schleudern - eine Nachrichtensprecherin auf einem Privatsender hat 2008 über Amstetten berichtet und immer "Am Stehten" gesagt (Zwischen Am und stetten eine kurze Pause, st als s-t und nicht scht gesprochen und das kurze e trotz dem Doppelkonsonanten auch noch lang gesprochen).

Bleibt nur ein Trost: Wir sind die Guten. Und frei nach W.Ambros: "A Jeda g'heat zu ana Mindaheit..."
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: B. S. Agrippa am 01. August 2012, 13:14:57
Der Lieferumfang beinhaltet neben den Straßenbahnen auch Signal- und Kommunikationstechnik, Bahnelektrifizierung, Ausstattung eines Depots sowie den Bau von Bahnsteigtüren an Haltestellen[...]
Wtf? Bahnsteigtüren bei der Straßenbahn? :o
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: moszkva tér am 01. August 2012, 13:31:52
Der Lieferumfang beinhaltet neben den Straßenbahnen auch Signal- und Kommunikationstechnik, Bahnelektrifizierung, Ausstattung eines Depots sowie den Bau von Bahnsteigtüren an Haltestellen[...]
Wtf? Bahnsteigtüren bei der Straßenbahn? :o
Vielleicht handelt es sich bei der Straßenbahn, wie in Istanbul, um ein geschlossenes System, dann gehts nicht um Bahnsteigtüren sondern um Türen zum Bahnsteig.
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: moszkva tér am 01. August 2012, 13:38:57
...
andererseits, bei den Scheichs da unten würds mich nicht wundern, wenn die Straßenbahnhaltestellen komplett eingehaust und klimatisiert würden, und damit man von der klimatisierten Straßenbahn in die klimatisierte Haltestelle kommt, braucht man eben Bahnsteigtüren.  :o

Geld ist da unten ja kein Problem.

(Sorry fürs Doppelpost)
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: tramway.at am 01. August 2012, 15:35:06
...
andererseits, bei den Scheichs da unten würds mich nicht wundern, wenn die Straßenbahnhaltestellen komplett eingehaust und klimatisiert würden, und damit man von der klimatisierten Straßenbahn in die klimatisierte Haltestelle kommt, braucht man eben Bahnsteigtüren.  :o

Ja, wird in Dubai auch so gelöst. Wartehallen klimatisiert, Bahnsteigtüren synchron zum Zug.
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: B. S. Agrippa am 01. August 2012, 15:58:49
...
andererseits, bei den Scheichs da unten würds mich nicht wundern, wenn die Straßenbahnhaltestellen komplett eingehaust und klimatisiert würden, und damit man von der klimatisierten Straßenbahn in die klimatisierte Haltestelle kommt, braucht man eben Bahnsteigtüren.  :o
Ja, wird in Dubai auch so gelöst. Wartehallen klimatisiert, Bahnsteigtüren synchron zum Zug.
Definitiv keine so dumme Idee, auf diese Weise verhindert man nämlich, dass während der Stationaufenthalte die Hitze durch die geöffneten Türportale ins Wageninnere eindringt!  :lamp:
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: hema am 02. August 2012, 00:09:19
Es sollen ja nur vier Stationen Bahnsteigtüren haben. Vielleicht sind das jene, welche mit Stromschienen ausgestattet werden. Irgendwie ist das mit den kurzen Stromschienen zum Aufladen der Kondensatorenkisten und Akkus fast eine Parallele zu den Wiener Elektro-Bussen mit ihren Stromabnehmern.  ;D


Wie gut eine aus Batterien gespeiste Klimaanlage funktionieren kann, sei auch noch dahingestellt!  ::)
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: Wattman am 02. August 2012, 08:16:23
Das einwandfreie Funktionieren der Klimaanlagen bei Außentemperaturen bis zu 60°C wird mit Mitteln der islamischen Rechtspflege sichergestellt.
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: moszkva tér am 02. August 2012, 08:21:00
Das einwandfreie Funktionieren der Klimaanlagen bei Außentemperaturen bis zu 60°C wird mit Mitteln der islamischen Rechtspflege sichergestellt.
Die da wären?  ::)

Wenn das ein Islam-Witz gewesen sein soll, war er nicht lustig sondern nur unnötig.
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: 95B am 02. August 2012, 09:10:53
Das einwandfreie Funktionieren der Klimaanlagen bei Außentemperaturen bis zu 60°C wird mit Mitteln der islamischen Rechtspflege sichergestellt.
Die da wären?  ::)
Wenn die Klimaanlage ausfällt, dürfen die Fahrgäste die Fenster steinigen, um für Luftzufuhr zu sorgen. :)
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: Linie 41 am 02. August 2012, 11:12:19
Wenn die Klimaanlage ausfällt, dürfen die Fahrgäste die Fenster steinigen, um für Luftzufuhr zu sorgen. :)
Aber nur wenn jemand vorher Jehova draufschreibt.
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: 13er am 02. August 2012, 11:26:47
Wenn die Klimaanlage ausfällt, dürfen die Fahrgäste die Fenster steinigen, um für Luftzufuhr zu sorgen. :)
Aber nur wenn jemand vorher Jehova draufschreibt.
Islamisten und Jehova?! Mich deucht, du benötigst mehr Religionskenntnisse ;)
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: Linie 41 am 02. August 2012, 11:45:17
Islamisten und Jehova?! Mich deucht, du benötigst mehr Religionskenntnisse ;)
Na Scheiben auf denen Allah draufsteht werden sie wohl kaum einschlagen. 8)
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: moszkva tér am 02. August 2012, 11:49:22
Islamisten und Jehova?! Mich deucht, du benötigst mehr Religionskenntnisse ;)
Na Scheiben auf denen Allah draufsteht werden sie wohl kaum einschlagen. 8)

wie wärs mit einer LED-Scheibe, die bei Bedarf ein Bild Mohammeds anzeigt?
(Ähm, das wars jetzt von meiner Seite mit politisch unkürrekten Witzen)
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: Wattman am 02. August 2012, 18:31:31
Die da wären?  ::)
Ich glaube, das weißt du.

Wenn das ein Islam-Witz gewesen sein soll, war er nicht lustig sondern nur unnötig.
Ah ja? Ist das Rächerkommando schon unterwegs, oder krieg ich jetzt nur einen Computervirus verpasst?

Und wem die political correctness so wichtig ist, der hätte bereits hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2683.msg53855#msg53855) ansetzen müssen.
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: luki32 am 03. August 2012, 07:09:52
Und wem die political correctness so wichtig ist, der hätte bereits hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2683.msg53855#msg53855) ansetzen müssen.

Müßte man nicht dann auch noch die Wörter "gendern", dann wäre es doch ganz korrekt?  8)

mfG
Luki
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: moszkva tér am 03. August 2012, 08:35:04
Es geht mir nicht primär um politische Korrektheit. Sondern es ist leider so, dass besonders religiöse Leute (von welcher Fraktion auch immer) Witze über ihre Religion gar nicht gut vertragen.
Solche Witze - auch wenn lustig gemeint - können halt viel Ärger bringen und auch Leute beleidigen.

Dass alles nicht so heiß gegessen wird, wie gekocht, ist auch klar. Daher auch mein (nicht so lustiger) Witz mit dem Mohammed-Bild auf den Fensterscheiben.
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: 95B am 03. August 2012, 09:10:48
Sondern es ist leider so, dass besonders religiöse Leute (von welcher Fraktion auch immer) Witze über ihre Religion gar nicht gut vertragen.
Das hat mit Religion wieder weniger zu tun, sondern mit Fanatismus im Allgemeinen. Auch ein Fußball-Ultra wird dich niederprügeln, wenn du ihm einen Witz erzählst, wo sein Verein schlecht wegkommt.
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: coolharry am 03. August 2012, 09:12:24
Sondern es ist leider so, dass besonders religiöse Leute (von welcher Fraktion auch immer) Witze über ihre Religion gar nicht gut vertragen.
Das hat mit Religion wieder weniger zu tun, sondern mit Fanatismus im Allgemeinen. Auch ein Fußball-Ultra wird dich niederprügeln, wenn du ihm einen Witz erzählst, wo sein Verein schlecht wegkommt.

Wenn der geistige Horizont nur bis zum Brett vorm Kopf reicht, ist es halt schwer seinen Blick für andere Dinge zu öffnen.
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: Wattman am 03. August 2012, 09:13:15
Da hast Du natürlich recht. Es ist nur so, dass diese leicht beleidigten Leute in deren Heimatländern mit Angehörigen unserer Religionen, die dort eine Minderheit darstellen, tlw. nicht sehr zimperlich umgehen. Das wäre dann für uns ein Grund, noch viel mehr beleidigt zu sein.
––––––––––––-
So sehr natürlich die Anlage eines kpl. neuen Straßenbahnbetriebs ein Grund zur Freude ist, drängt es sich doch auf, auf das gesellschaftliche Umfeld dort hinzuweisen, auch sarkastisch.
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: moszkva tér am 03. August 2012, 09:21:53
Da hast Du natürlich recht. Es ist nur so, dass diese leicht beleidigten Leute in deren Heimatländern mit Angehörigen unserer Religionen, die dort eine Minderheit darstellen, tlw. nicht sehr zimperlich umgehen. Das wäre dann für uns ein Grund, noch viel mehr beleidigt zu sein.
––––––––––––-
So sehr natürlich die Anlage eines kpl. neuen Straßenbahnbetriebs ein Grund zur Freude ist, drängt es sich doch auf, auf das gesellschaftliche Umfeld dort hinzuweisen, auch sarkastisch.

Wenn du drauf hinweisen willst, was sicher notwendig ist, dann solltest du das sachlich machen.

Der Vergleich, dass in anderen Ländern Dinge anders sind, und wir deswegen auch... lasse ich nicht gelten. Schließlich sind "wir" doch die sogenannte zivilisierte Welt, die daher auch mit gutem Beispiel voran gehen sollte.

Stell dir vor, die Wiener Linien sagen: "Wir stellen jetzt alle Straßenbahnlinien bis auf eine einzige ein. Weil in Amerika ist der öffentliche Verkehr noch viel schlimmer"
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: moszkva tér am 03. August 2012, 15:02:58
Um wieder back to topic zu kommen: Die Straßenbahn in Doha ist auch in einem Luftfahrtforum Thema:

http://austrianaviation.net/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=10163 (http://austrianaviation.net/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=10163)

User videospotter schreibt:
Zitat
Bombardier ließ seine letzte Straßenbahnlieferung damals ab Wien per AN-124 ausliefern.
Wird es Siemens hoffentlich genauso machen? :)

Das wäre sicher ein tolles Fotomotiv, wenn die Straßenbahnen in die Antonow geladen werden. Und man will wohl verhindern, dass die Somalischen Hochseepiraten die Straßenbahnen klauen. Was sollten sie damit überhaupt anfangen? Ein Strandkaffeehaus eröffnen  :D
Obwohl... die Schifffahrt über Donau-Sulinakanal-Bosporus-Suezkanal-Straße von Aden ist vielleicht schneller als so manche Wiener Straßenbahnlinie, weil am Meer gibts keine Ampeln  8)
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: Wattman am 03. August 2012, 17:13:54
Wenn du drauf hinweisen willst, was sicher notwendig ist, dann solltest du das sachlich machen.

Manchmal ist Sarkasmus notwendig.

Der Vergleich, dass in anderen Ländern Dinge anders sind, und wir deswegen auch... lasse ich nicht gelten. Schließlich sind "wir" doch die sogenannte zivilisierte Welt, die daher auch mit gutem Beispiel voran gehen sollte.

Das tun wir eh, denn unsere hochverehrten Mitbürger mit Migrationshintergrund werden bei uns mit Samthandschuhen angefasst.
Und der Hinweis, wie Andersdenkende in anderen Ländern - trotz unseres guten Beispiels - immer noch behandelt werden, muss gestattet sein.

Stell dir vor, die Wiener Linien sagen: "Wir stellen jetzt alle Straßenbahnlinien bis auf eine einzige ein. Weil in Amerika ist der öffentliche Verkehr noch viel schlimmer"

Falsch, da müssten sie gerade das Gegenteil tun.

Obwohl... die Schifffahrt über Donau-Sulinakanal-Bosporus-Suezkanal-Straße von Aden ist vielleicht schneller als so manche Wiener Straßenbahnlinie, weil am Meer gibts keine Ampeln  8)

Jetzt wirst Du sarkastisch! :P

Du solltest das Thema "nötige Beschleunigungsmaßnahmen bei der Strab in Wien" sachlich behandeln!
Titel: Re: [QA] Doha
Beitrag von: dalski am 08. Februar 2019, 06:06:29
Weiß eigentlich jemand was aus der Straßenbahn in Doha wurde? Der Betrieb dieser Linie wurde bis heute nicht aufgenommen.