Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: U4 am 03. August 2012, 18:19:24

Titel: [GB] London Underground
Beitrag von: U4 am 03. August 2012, 18:19:24
Zitat
Olympia: Londoner U-Bahn-Probleme   
 Erstmals während der Olympischen Spiele  von London hat das anfällige Londoner  Nahverkehrssystem heute einen schweren 
 Aussetzer gehabt und damit Probleme für die Olympia-Fans bereitet.   
 
 Kurz vor dem Start der Leichtathletik-  Wettbewerbe fiel die Central-Line, eine  der wichtigsten U-Bahn-Linien von der   
 Innenstadt zum Olympia-Park im Stadtteil Stratford, wegen einer Signalstörung aus, teilte London Transport mit. 
 
 Der Ausfall kam just zu der Zeit, als  die Massen in das 80 000 Zuschauer fassende Olympiastadion strömten, um   
 den Auftakt der Leichtathletik Wettbewerbe zu verfolgen.
Quelle Teletext ORF
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: E2 am 09. Januar 2013, 08:59:19
Die Dampflok im Untergrund

Vor genau 150 Jahren, am 9. Jänner 1863, wurde der erste U-Bahn-Zug weltweit - die Londoner Metropolitan Railway - in Betrieb genommen. Die abenteuerliche Reise der „Underground“-Dampflok ging in die Geschichte ein. Die Londoner „Tube“ war geboren und läutete eine neue Ära in der Stadt- und Verkehrsplanung ein.

Die „Met Loco No. 1“ nahm vom Londoner Kopfbahnhof Paddington aus ihre Passagiere auf eine rund sechs Kilometer lange Reise durch den Untergrund in Richtung der Innenstadtstation Farringdon mit.
Erste U-Bahn-Pläne auch in Wien

Die Geschichte der U-Bahn begann in den 1840er Jahren. Die frühesten Planungen der unterirdischen Eisenbahn wurden aber nicht nur in London, sondern zeitgleich auch in Wien diskutiert. Die Wiener U-Bahn-Projektpläne gehörten auch zu den umfangreichsten, wie der Verkehrs- und Elektrotechnikexperte Horst Prillinger gegenüber ORF.at bestätigte.

Inspiriert durch eine Fahrt mit der ersten atmosphärischen, also durch Luftdruck betriebenen Eisenbahn in Irland suchte der Ingenieur und Generalsekretär der Kaiser Ferdinands-Nordbahn, Heinrich Sichrowsky, ein Jahr später in Wien um die Baubewilligung für eine solche Stadteisenbahn an. Sie sollte die Wiener Innenstadt mit dem Bezirk Hütteldorf größtenteils unterirdisch verbinden.
Für Wien zu teuer

Sichrowskys Konzessionsgesuch wurde, so wie viele weitere Anträge für den frühen Ausbau des Wiener U-Bahn-Systems, abgelehnt - größtenteils aus finanziellen Gründen. In Wien scheiterte eine Vielzahl von U-Bahn-Projekten, darunter eines von der Firma Siemens & Halske aus dem Jahr 1883: eine erstmals elektrisch betriebene U-Bahn, die auf einer Kleinprofilbahn Dreiwagenzüge zog und in kurzen Intervallen verkehren sollte - ein Konzept, das ziemlich genau dem heutigen U-Bahn-System entspricht.

Dieses und weitere ähnliche Projekte wurden abgelehnt, unter anderem weil sich der damalige Gemeinderatsabgeordnete und spätere Bürgermeister Karl Lueger dagegen aussprach. Wien gilt seither als die Stadt mit den meisten eingereichten, aber nicht realisierten U-Bahn-Projekten weltweit. Erst im Jahr 1898 fuhr die erste Wiener Stadtbahn auf Teilen der Strecke der heutigen U4 und setzte damit den Grundstein für das Wiener U-Bahn-System.
Hilfe für Außenbezirke

In London schaffte man den Durchbruch 35 Jahre früher. Richard Pearson, ein englischer Anwalt, hatte 1843 die Idee, eine unterirdische Eisenbahn zu bauen, die die Außenbezirke mit dem Stadtinneren verbinden sollte. Er wollte bessere Bedingungen für die über 250.000 Bewohner der Londoner Außenbezirke schaffen, die zuvor meist zu Fuß, mit Pferdekutschen oder mit Dampfbooten zu ihren Arbeitsplätzen in der Innenstadt unterwegs waren.

Pearson sollte es erst nach 14 Jahren schaffen, die notwendigen 300.000 Pfund Sterling für sein Vorhaben aufzubringen. Schließlich wurde der komplizierte Tunnelbau für die erste Linie des unterirdischen Vollbahnsystems der Welt aufgenommen und 1863 fertiggestellt. Die Metropolitan Railway konnte ihren Betrieb aufnehmen. Zu dieser Zeit transportierte die Londoner U-Bahn 30.000 Fahrgäste täglich. Heute sind es bis zu vier Millionen auf einer Strecke von 402 Kilometern in 525 U-Bahn-Zügen.


Die Anfänge der „Elektrometro“ in Europa

Die Metro bzw. U-Bahn, wie man sie heute kennt, fand ihren Ursprung nach der Elektrifizierung des Eisenbahn- und des U-Bahn-Systems. Diese fand ebenfalls zuerst in London – im Jahr 1890 - statt. Ein paar Jahre später und im kleineren Maßstab ging 1896 in Budapest die älteste elektrisch betriebene U-Bahn in Kontinentaleuropa in Betrieb. In den Jahren 1900 und 1901 folgten Berlin und Paris.

In Wien fuhr im Jahr 1925 die erste elektrische Stadtbahn, da die dafür notwendige Infrastruktur für Elektrozüge erst geschaffen werden musste. Nach der Elektrifizierung dauerte es nach den ersten Plänen fast 100 Jahre, bis das „Jahrhundertprojekt U-Bahn“, das damals auch zynisch von der Stadtbevölkerung so genannt wurde, in Angriff genommen wurde.

Auf dem Wiener Karlsplatz begann man 1969 mit den ersten Grabungen. 1975 schließlich wurde die Wiener U-Bahn offiziell eröffnet. Heute hat Wien europaweit eines der modernsten U-Bahn-Systeme, das jährlich über 430 Millionen Passagiere in etwa 700 Wagons auf einer Länge von 70 Kilometern (die Hälfte davon in Tieflage) befördert.
London feiert die „Met Loco No. 1“

In London wird 2013 das „Underground-Jahr" gefeiert. Ausstellungen und Sonderfahrten werden vom London Transport Museum im Zuge des Jubiläumsjahrs der berühmten „Tube“ organisiert. Sogar eine der ersten U-Bahn-Dampfloks soll zum Jubiläumsbeginn an der berühmten Baker Street vorbeirauschen. Mit Dampf, Rauch, Russ - dafür aber stilvoll in mit Teakholz verkleideten Waggons, die von der „Met Loco Nr.1“ gezogen werden - sollen Passagiere in die 1860er Jahre versetzt werden. Rund 220 Euro kostet das Ticket für die bereits ausverkaufte Nostalgiefahrt.

 Quelle  (http://www.orf.at/stories/2160127/2160099/)
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: 95B am 09. Januar 2013, 09:09:10
Unterschwellige U-Bahn-Propaganda, sonst nichts...
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: E2 am 09. Januar 2013, 09:21:40
Warn sie damals gescheiter !?

Zitat
In Wien scheiterte eine Vielzahl von U-Bahn-Projekten, darunter eines von der Firma Siemens & Halske aus dem Jahr 1883: eine erstmals elektrisch betriebene U-Bahn, die auf einer Kleinprofilbahn Dreiwagenzüge zog und in kurzen Intervallen verkehren sollte - ein Konzept, das ziemlich genau dem heutigen U-Bahn-System entspricht.

Dieses und weitere ähnliche Projekte wurden abgelehnt, unter anderem weil sich der damalige Gemeinderatsabgeordnete und spätere Bürgermeister Karl Lueger dagegen aussprach. Wien gilt seither als die Stadt mit den meisten eingereichten, aber nicht realisierten U-Bahn-Projekten weltweit.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: tramway.at am 09. Januar 2013, 10:03:18
Hier ein Bild der Probefahrt vor ein paar Wochen!
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: 13er am 09. Januar 2013, 10:09:21
Unterschwellige U-Bahn-Propaganda, sonst nichts...
In London aber verkraftbar, da ist die Underground eine Institution wie die Pariser Metro...
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: Linie 41 am 09. Januar 2013, 10:53:23
Unterschwellige U-Bahn-Propaganda, sonst nichts...
In London aber verkraftbar, da ist die Underground eine Institution wie die Pariser Metro...
Ich denke 95B hat damit den Absatz über Wien angesprochen und nicht das London-Zeug.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: 95B am 09. Januar 2013, 13:24:16
Ich denke 95B hat damit den Absatz über Wien angesprochen und nicht das London-Zeug.
:up:
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: firefly am 11. August 2014, 14:48:17
Ticket für Rail & Underground

Verbrachte ein paar Tage an der Südküste. Tagesausflug nach London:
Dayreturn nach London inkl.  Travelcard (Zone 1-6) = EIN Ticket !
ÖBB + WL schauts Euch das an  >:D
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: Klingelfee am 11. August 2014, 15:09:28
Ticket für Rail & Underground

Verbrachte ein paar Tage an der Südküste. Tagesausflug nach London:
Dayreturn nach London inkl.  Travelcard (Zone 1-6) = EIN Ticket !
ÖBB + WL schauts Euch das an  >:D

Und was hast du bezahlt dafür?  In Wiener Raum kannst du im übrigen WL und ÖBB kombinieren - Auch VOR genannt
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: schaffnerlos am 11. August 2014, 15:23:02
In Wiener Raum kannst du im übrigen WL und ÖBB kombinieren - Auch VOR genannt

Man kann auch ÖBB-Tickets und Stadtverkehr kombinieren, und das nicht nur für Wien!
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: HLS am 11. August 2014, 15:24:57

Man kann auch ÖBB-Tickets und Stadtverkehr kombinieren, und das nicht nur für Wien!
Zustimmung, so mach ich das immer, wenn ich nach Graz, Linz oder Innsbruck fahre.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: haidi am 11. August 2014, 16:22:37
In Wiener Raum kannst du im übrigen WL und ÖBB kombinieren - Auch VOR genannt

Man kann auch ÖBB-Tickets und Stadtverkehr kombinieren, und das nicht nur für Wien!
Jein
Ich kann mir eine Karte bis nach Wien hinein für eine Einzelfahrt kaufen (3 Zonen z .B.)
Aber ich kann mir nicht eine Karte kaufen als Hin- und Retour in den Außenzonen und als Tageskarte für die Kernzone. Stellt sich nur die Frage, wie stark so eine Kombination nachgefragt würde.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: HLS am 11. August 2014, 18:52:36
Da muß ich dir widersprechen, siehe Screenshot.

Edit: zweiter Screenshot.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: haidi am 11. August 2014, 19:11:03
Da muß ich dir widersprechen, siehe Screenshot.
Geht das am Automaten auch?
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: Bus am 11. August 2014, 20:43:56
Am 2 und 9 gab es die Möglichkeit mit einer Dampfundergroundbahn auf der Hammersmith Linie zu fahren. Aber 80 Pfund für eine 30 min Fahrt war mir dann doch zuviel. Ich sah diesen Zug, aber er dampfte nicht  >:D Möglicherweise war die maschine umgebaut?
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: HLS am 11. August 2014, 23:25:45
Da muß ich dir widersprechen, siehe Screenshot.
Geht das am Automaten auch?
Ich habs erst versucht, scheint aber nicht in einem Schritt zu klappen.
Hin+Rück(innerhalb des VOR) geht auch nur in Verbindung mit na Vorteilscard.
Ich werde es aber die Tage nochmal versuchen und dann gebe ich nochmal Rückmeldung.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: benkda01 am 12. August 2014, 00:09:58
Am 2 und 9 gab es die Möglichkeit mit einer Dampfundergroundbahn auf der Hammersmith Linie zu fahren. Aber 80 Pfund für eine 30 min Fahrt war mir dann doch zuviel. Ich sah diesen Zug, aber er dampfte nicht  >:D Möglicherweise war die maschine umgebaut?
Normalerweise sollte er schon dampfen...
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: haidi am 12. August 2014, 02:03:27
Da muß ich dir widersprechen, siehe Screenshot.
Geht das am Automaten auch?
Ich habs erst versucht, scheint aber nicht in einem Schritt zu klappen.
Hin+Rück(innerhalb des VOR) geht auch nur in Verbindung mit na Vorteilscard.
Ich werde es aber die Tage nochmal versuchen und dann gebe ich nochmal Rückmeldung.
Für den Touristen ist wichtig:
auf VOR-Bases (schließlch haben Touristen selten Vorteilscards)
am Automaten
Einfach.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: firefly am 12. August 2014, 13:12:39

[/quote]

Und was hast du bezahlt dafür?  In Wiener Raum kannst du im übrigen WL und ÖBB kombinieren - Auch VOR genannt
[/quote]

Hastings London ~ 110 km
1E 3K mit familycard  36 Pfund

Allerdings, wenn Du vor 9 fährst - zahlst Du zumindest das Doppelte.
Alles erheblich teurer, der Service ist im geschilderten Fall besser, ansonsten ist es in Summe für mich hier angenehmer - sowohl Bahn, als auch Underground.
Weil erheblich gemütlicher ..zumindest in der HVZ
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: E2 am 12. August 2014, 13:42:02
https://www.youtube.com/watch?v=oEVsL2LdAbw (https://www.youtube.com/watch?v=oEVsL2LdAbw)

Weil ein Vater den Kinderwagen seines Sohnes schlecht parkte, kostete dies seinem Kleinkind in London fast das Leben. Kurz bevor ein Zug einfährt, rollte das Baby im Kinderwagen auf die Schienen der U-Bahn. Eine Frau bemerkte den Vorfall und rettete den Buggy.

Die britische Transportpolizei veröffentlichte Fotos der Beinahe-Tragödie. Der Mann parkte den Kinderwagen mit Kleinkind zwischen zwei Bahnsteigen am Ende einer Treppe, um weiteren Familienmitgliedern beim Heruntersteigen zu helfen.

Er ließ den Buggy nur für wenige Sekunden aus den Augen. Das genügte, um nicht zu sehen, wie sich der Buggy selbsständig machte und Richtung Gleis rollte. Das Kleinkind landete auf den Schienen, die unter Hochspannung stehen.

Die Familie wird gesucht
Kurz bevor die nächste einfahrende U-Bahn das Kind zu überfahren drohte, konnte eine Frau das Baby retten. Andere Fahrgäste am Bahnsteig sahen dagegen einfach nur zu. Wäre die Frau nur wenige Sekunden später gekommen, hätte die U-Bahn das Kind möglicherweise überfahren oder schwer verletzt. Wegen der Stromschiene setzte die Retterin ihr eigenes Leben zudem aufs Spiel.

Mit der Veröffentlichung der Fotos will die Transportpolizei um mehr Vorsicht beim Benutzen der U-Bahn bitten.  Die betroffene Familie soll jetzt identifiziert werden um sicherzugehen, dass sich das Kleinkind beim Zwischenfall nicht verletzt hat.

http://www.heute.at/news/welt/art23661,1054408 (http://www.heute.at/news/welt/art23661,1054408)
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: moszkva tér am 12. August 2014, 14:00:06
Immer die Fußbremse fixieren, selbst auf ebenem Untergrund und wenn man nur wenige Sekunden vom Buggy weggeht!
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: HLS am 12. August 2014, 14:14:05
Da muß ich dir widersprechen, siehe Screenshot.
Geht das am Automaten auch?
Ich habs erst versucht, scheint aber nicht in einem Schritt zu klappen.
Hin+Rück(innerhalb des VOR) geht auch nur in Verbindung mit na Vorteilscard.
Ich werde es aber die Tage nochmal versuchen und dann gebe ich nochmal Rückmeldung.
Für den Touristen ist wichtig:
auf VOR-Bases (schließlch haben Touristen selten Vorteilscards)
am Automaten
Einfach.
So ich habs jetzt am Automat versucht und da geht es, innerhalb des VOR, nur immer Einzelfahrten und separat dann die 24h Fahrkarte.
Diese Kombination geht nur, lt. Aussage vom Infopoint, nur im Internet oder direkt am Schalter. Das gilt aber für alle Verkehrsverbunde in Österreich.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: Bus am 12. August 2014, 18:31:10
Ich kann zwar die Panik der Eltern verstehen, aber ungefährlich ist das Ganze nicht gerade. War heute Topthema in der Zeitung.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: 4463 am 12. August 2014, 22:07:13
Ich finde es überhaupt bedenklich, dass es praktisch keine Kinderwägen gibt, die sich automatisch einbremsen, sobald man den Griff auslässt. Das ist ja schon ein Problem, wenn man auf einem nur leicht abschüssigen Weg stolpert, ganz zu schweigen vom Bergabgehen auf steileren Stücken, wo einem der Wagen auch ohne zu stolpern auskommen kann.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: haidi am 12. August 2014, 22:15:25
Seit fast undenklichen Zeiten geht es auch ohne aber man kann alles übersichern.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: Stadler Tango am 16. August 2014, 22:13:06
Ich finde es überhaupt bedenklich, dass es praktisch keine Kinderwägen gibt, die sich automatisch einbremsen, sobald man den Griff auslässt. Das ist ja schon ein Problem, wenn man auf einem nur leicht abschüssigen Weg stolpert, ganz zu schweigen vom Bergabgehen auf steileren Stücken, wo einem der Wagen auch ohne zu stolpern auskommen kann.
So einen Kinderwagen hab ich, allerdings musst aufpassen denn er bremst wirklich stark und wenn du nicht aufpasst fliegst du drüber (alles schon vorgekommen)
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: moszkva tér am 25. August 2014, 13:20:49
Ich finde es überhaupt bedenklich, dass es praktisch keine Kinderwägen gibt, die sich automatisch einbremsen, sobald man den Griff auslässt. Das ist ja schon ein Problem, wenn man auf einem nur leicht abschüssigen Weg stolpert, ganz zu schweigen vom Bergabgehen auf steileren Stücken, wo einem der Wagen auch ohne zu stolpern auskommen kann.

Übrigens auch nicht Ohne: Wenn das Kind schon größer ist, macht es sich gerne einen Spaß daraus, sich mit dem Fuß von Gegenständen, beispielsweise einer Mauer, abzustoßen. Da kann das Wagerl ohne Weiters schon ein paar Meter rollen.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: Bus am 25. August 2014, 13:33:31
Wobei die Anzahl an Kinderwägen hier in der Londoner U-Bahn überschaubar ist. Kein Wunder bei den vielen Stiegen und schlechten Straßen.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: David Ostra am 22. September 2014, 19:32:40
Chronische U-Bahn-Überlastung in London, das jährlich um 80.000 Einwohner wächst und 2030 die 10 Millionen erreichen soll:
http://www.theguardian.com/uk-news/2014/sep/21/tube-overcrowding-london-train-lines (http://www.theguardian.com/uk-news/2014/sep/21/tube-overcrowding-london-train-lines)

Ein paar interessante Punkte aus dem Artikel:
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: moszkva tér am 23. September 2014, 05:07:33
  • die konservative Stadtregierung setzt offenbar vor allem auf Preiserhöhungen, um weiter investieren zu können

Preiserhöhungen sind der biligste und schnellste Weg, der Überlastung durch übermäßigen Kundenandrang Herr zu werden  ;)
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: Linie 41 am 23. September 2014, 08:58:35
Wobei der ÖV in London sowieso schon sauteuer ist.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: haidi am 23. September 2014, 10:24:00
Wobei man dort auch eine Zweiklassen-Gesellschaft hat, die Busfahrten sind billiger als die Ubahn.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: moszkva tér am 23. September 2014, 11:02:08
Wobei der ÖV in London sowieso schon sauteuer ist.
Allerdings umgerechnet auf die deutlich höheren Gehälter (und Lebenskosten) wiederum nicht so teuer. Touristen spüren das mehr als Einheimische.

Wobei man dort auch eine Zweiklassen-Gesellschaft hat, die Busfahrten sind billiger als die Ubahn.
Dafür hat man auf allen Relationen auch die Wahl zwischen billigerem Bus und teurerer U-Bahn. In Wien hat man diese Wahlmöglichkeiten oft nicht (fahr einmal Kaisermühlen-Praterstern ohne U-Bahn).
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: 95B am 23. September 2014, 11:33:08
fahr einmal Kaisermühlen-Praterstern ohne U-Bahn

Das geht in den Nächten vor Werktagen ganz bequem. 8) Ansonsten ist die schnellste Variante ein Fußmarsch.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: haidi am 23. September 2014, 12:45:34
Wobei man dort auch eine Zweiklassen-Gesellschaft hat, die Busfahrten sind billiger als die Ubahn.
Dafür hat man auf allen Relationen auch die Wahl zwischen billigerem Bus und teurerer U-Bahn. In Wien hat man diese Wahlmöglichkeiten oft nicht (fahr einmal Kaisermühlen-Praterstern ohne U-Bahn).

Vor allem in der Stoßzeit braucht man mit Bus dann schon deutlich länger.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: hema am 23. September 2014, 14:01:37
Wobei man dort auch eine Zweiklassen-Gesellschaft hat, die Busfahrten sind billiger als die Ubahn.
Was ist da Zweiklassen? Der Transport eines Fahrgastes kostet mit der U-Bahn ja auch das zigfache gegenüber dem Bus bzw. der Bim!
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: Bus am 23. September 2014, 14:14:02
Nicht immer, wenn man 3 U-Bahnen wegfahren lassen muss, um überhaupt hineinzukommen, ist die Strecke oft auch in der selben Zeit mit dem Bus machbar (abgesehen von manch langen Zugangswegen zur Underground). Aber es kommt halt - wie in Wien - auf die Strecke an.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: haidi am 23. September 2014, 17:13:48
Wobei man dort auch eine Zweiklassen-Gesellschaft hat, die Busfahrten sind billiger als die Ubahn.
Was ist da Zweiklassen? Der Transport eines Fahrgastes kostet mit der U-Bahn ja auch das zigfache gegenüber dem Bus bzw. der Bim!
Ich hab einmal bei einem Aufenthalt in Golders Green gewohnt *)
Als wir dann drauf gekommen sind, dass die Buslinie 13 auch dort hin fährt, haben wir nur mehr den Bus benutzt, weil man da was sieht.
Fahrzeit mit dem Bus ab Oxford Circus: 55 Minuten
Underground mit 1 Mal Umsteigen: 20 Minuten
Da Golders Green in Zone 3 liegt, ist die Fahrt mit der Underground teurer.

Wenn jemand die Strecke täglich fahren muss, dann sind das in einer normalen Arbeitswoche immerhin mehr als 3 Stunden. So etwas sollte nicht vom Einkommen abhängen, da sollte durchaus ein sozialer Ausgleich erfolgen.

Ein Extrembeispiel ist Oxford Circus -> Heathrow Terminal 1-3:
2,5 Stunden Bus
1 Stunde Underground
0,5 Stunden Heathrow Express.
(gut, liegt außerhalb der Wertung, weil diese Strecke kaum wer mit dem Bus fährt)
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: David Ostra am 23. September 2014, 19:29:04
Zitat
Wenn jemand die Strecke täglich fahren muss, dann sind das in einer normalen Arbeitswoche immerhin mehr als 3 Stunden. So etwas sollte nicht vom Einkommen abhängen, da sollte durchaus ein sozialer Ausgleich erfolgen.

Wie lautet die Bahnsteigdurchsage so schön - mind the gap!
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: scrat am 11. November 2015, 12:24:03
Ich habe beim Durchforsten meiner Dias ein paar Aufnahmen aus London (etwa 1980) gefunden.

Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: benkda01 am 11. November 2015, 12:54:18
Genial! Dürften alles Fotos von der District line sein. Am ersten und dritten Foto CO/CP Stock (bis 1981 im Einsatz), am zweiten R Stock (bis 1983).
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: 13er am 11. November 2015, 15:35:34
Die Sitze sehen sehr bequem aus - aus so was will man nie wieder aufstehen, wenn man 5 Minuten drin gesessen ist :) Auch erstaunlich sauber wirken sie am Bild.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: tramway.at am 11. November 2015, 16:17:34
Die Sitze sehen sehr bequem aus - aus so was will man nie wieder aufstehen, wenn man 5 Minuten drin gesessen ist :) Auch erstaunlich sauber wirken sie am Bild.

Es gab mal eine Untersuchung, was da drin alles lebt - ein ganzer Zoo an Milben und Bakterien. Seitdem steh ich in London lieber  :D
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: hema am 11. November 2015, 16:31:44

Es gab mal eine Untersuchung, was da drin alles lebt - ein ganzer Zoo an Milben und Bakterien. Seitdem steh ich in London lieber  :D
Allein auf deiner Haut leben so rund 11 oder 12 Milliarden Bakterien, wennst' grad duschen warst vielleicht nur neun, dafür ein anderes mal wieder viel mehr. Selbst in deinen Wimpern leben Milben! Und das ganze Leben ist ein Kampf des Immunsystems gegen Schimmel und andere Pilze.  ;)


Ich weiß, ist natürlich keine Ausrede für dreckige Öffi-Sitze, auch die "Beschichtung" der Plastikpritschen nach der Reinigung besteht aus verschmierten Urin-, Kotze- und Sch(w)eißresten sowie verwischtem Dreck!
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: h 3004 am 11. November 2015, 17:25:56
Du mußt es ja nicht so deutlich sagen und den Fahrgästen das Mitfahren und/oder das Hinsetzen vermiesen  >:D. Übrigends habe ich kürzlich im Forum gelesen, daß "wirklich wirksame" Reinigungsmittel in Wien nicht angewendet werden dürfen, da sonst die Gefahr von Allergien bei den FG entstehen könnte...
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: scrat am 11. November 2015, 17:31:42
Die Sitze sehen sehr bequem aus - aus so was will man nie wieder aufstehen, wenn man 5 Minuten drin gesessen ist :) Auch erstaunlich sauber wirken sie am Bild.

In den Raucherwagen (die es wahrscheinlich heute nicht mehr gibt), sah es um einiges anders aus. Was mich wirklich fasziniert hat, waren die hölzernen Rolltreppen, die es noch vereinzelt in den Stationen zu sehen gab. Leider habe ich davon keine Fotos.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: 13er am 11. November 2015, 18:07:53
Was mich wirklich fasziniert hat, waren die hölzernen Rolltreppen, die es noch vereinzelt in den Stationen zu sehen gab.
Faszinierend, aber eben auch gefährlich...
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: hema am 11. November 2015, 18:10:39
Gerngroß?  :o
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: 13er am 11. November 2015, 18:16:02
Gerngroß?  :o
King's Cross...
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: 106er am 11. November 2015, 18:29:34
Gerngroß?  :o
King's Cross...
Nachzulesen unter https://en.wikipedia.org/wiki/King%27s_Cross_fire
Hier gibt es eine Animation dazu: http://www.tmba.tv/trial-graphics/arson-investigation/london-underground/
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: raifort1 am 11. November 2015, 18:53:36
es war auch dort der Tschick...
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: tramway.at am 11. November 2015, 19:23:02

Es gab mal eine Untersuchung, was da drin alles lebt - ein ganzer Zoo an Milben und Bakterien. Seitdem steh ich in London lieber  :D
Allein auf deiner Haut leben so rund 11 oder 12 Milliarden Bakterien, wennst' grad duschen warst vielleicht nur neun, dafür ein anderes mal wieder viel mehr. Selbst in deinen Wimpern leben Milben! Und das ganze Leben ist ein Kampf des Immunsystems gegen Schimmel und andere Pilze.  ;)
Ich weiß, ist natürlich keine Ausrede für dreckige Öffi-Sitze, auch die "Beschichtung" der Plastikpritschen nach der Reinigung besteht aus verschmierten Urin-, Kotze- und Sch(w)eißresten sowie verwischtem Dreck!

Weiß ich, aber in den sehr dick und tief gepolsterten Londoner Sitzen scheint viel Platz für besondere Entwicklungen zu sein  >:D
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: hema am 11. November 2015, 20:58:30

. . . . in den sehr dick und tief gepolsterten Londoner Sitzen . . . .
Die Engländer nehmen halt die hohen Ansprüche ihrer Sandrabbits sehr Ernst!
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: benkda01 am 11. November 2015, 21:35:36
Die Sitze sehen sehr bequem aus - aus so was will man nie wieder aufstehen, wenn man 5 Minuten drin gesessen ist :) Auch erstaunlich sauber wirken sie am Bild.
Die London Underground verwendet bis heute dick gepolsterte Sitze, auch in den nagelneuen Wagen!


Was mich wirklich fasziniert hat, waren die hölzernen Rolltreppen, die es noch vereinzelt in den Stationen zu sehen gab.
Faszinierend, aber eben auch gefährlich...
Die letzte alte hölzerne Rolltreppe in London (Baujahr 1947) wurde am 11. März 2014 in der Station Wood Green stillgelegt. Mittlerweile fährt dort ein Schrägaufzug (Standseilbahnprinzip).
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: 4463 am 11. November 2015, 23:02:36
Du mußt es ja nicht so deutlich sagen und den Fahrgästen das Mitfahren und/oder das Hinsetzen vermiesen  >:D. Übrigends habe ich kürzlich im Forum gelesen, daß "wirklich wirksame" Reinigungsmittel in Wien nicht angewendet werden dürfen, da sonst die Gefahr von Allergien bei den FG entstehen könnte...
Es ist übrigens tatsächlich so, dass es in unserer Gesellschaft vor allem deshalb so viele Allergien gibt, weil in vielen Bereichen unnötigerweise ein viel zu extremer Hygieneaufwand getrieben wird.
Die Öffis würde ich zwar nicht zu den unnötigen Bereichen zählen, aber ich glaube kaum, dass es besonders häufig vorkommt, dass sich in den Öffis jemand mal aufgrund mangelnder Hygiene seitens des Verkehrsunternehmens eine Krankheit holt, die sein Leben nachhaltig beeinflusst bzw. bedroht.
Gegen Grippe und Co helfen diese Hygienemaßnahmen auch nicht, weil die Übertragung unter Tags erfolgt, wo ohnehin keine Desinfektion stattfände.
Vielleicht wären Edelstahlgriffstangen eine gute Sache, weil die sind aus Prinzip kein guter Nährboden für Keime. Allerdings lässt sich das sicher aus irgendeinem Grund nicht mit der Barrierefreiheit vereinbaren oder so... ::)


Gerngroß?  :o
King's Cross...
Nachzulesen unter https://en.wikipedia.org/wiki/King%27s_Cross_fire
Hier gibt es eine Animation dazu: http://www.tmba.tv/trial-graphics/arson-investigation/london-underground/

Was mich wirklich fasziniert hat, waren die hölzernen Rolltreppen, die es noch vereinzelt in den Stationen zu sehen gab.
Faszinierend, aber eben auch gefährlich...
Die letzte alte hölzerne Rolltreppe in London (Baujahr 1947) wurde am 11. März 2014 in der Station Wood Green stillgelegt. Mittlerweile fährt dort ein Schrägaufzug (Standseilbahnprinzip).

Bei den Worten Feuer und Standseilbahn sollten wir nie vergessen, was heute vor 15 Jahren geschehen ist (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brandkatastrophe_der_Gletscherbahn_Kaprun_2)!  :-\
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: Ferry am 12. November 2015, 08:36:58
es war auch dort der Tschick...

Nein, sondern ein achtlos weggeworfenes, noch brennendes Zündholz.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: 13er am 12. November 2015, 09:16:12
es war auch dort der Tschick...
Nein, sondern ein achtlos weggeworfenes, noch brennendes Zündholz.
... mit dem er/sie sich eine Tschick angezunden hat... :)
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: Ferry am 12. November 2015, 09:19:30
es war auch dort der Tschick...
Nein, sondern ein achtlos weggeworfenes, noch brennendes Zündholz.
... mit dem er/sie sich eine Tschick angezunden hat... :)

Eh, aber den Brand ausgelöst hat eben das Zündholz und nicht - im Unterschied zu den WL - der Tschick.  :)
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: 60er am 12. November 2015, 09:39:13
Es ist übrigens tatsächlich so, dass es in unserer Gesellschaft vor allem deshalb so viele Allergien gibt, weil in vielen Bereichen unnötigerweise ein viel zu extremer Hygieneaufwand getrieben wird.
Die Öffis würde ich zwar nicht zu den unnötigen Bereichen zählen, aber ich glaube kaum, dass es besonders häufig vorkommt, dass sich in den Öffis jemand mal aufgrund mangelnder Hygiene seitens des Verkehrsunternehmens eine Krankheit holt, die sein Leben nachhaltig beeinflusst bzw. bedroht.
So ist es! Der Dreck schadet dem Menschen definitiv weniger, als übertriebene Hygiene. Ein öffentliches Verkehrsmittel ist kein Operationssaal, den man desinfizieren muss.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: raifort1 am 12. November 2015, 11:57:39
Als der schreckliche Brand ereignete, lebte ich in London und verfolgte das Ereignis vor allem in den Printmedien, wie Guardian, Times usw. Es stand bald fest, daß unter der Rolltreppe sich reichlich Schmiermittel im Laufe der Zeit angesammelt hat und sich dort auch achtlos weggeworfene Zeitungen befanden. Das war genau die Mischung um im zugigen Rolltreppenschacht, die alte Holztreppe zu einer Feuerhölle innerhalb kürzester Zeit zu verwandeln, sei es durch Zündholz oder Tschick.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: 95B am 12. November 2015, 12:00:37
Als der schreckliche Brand ereignete, lebte ich in London und verfolgte das Ereignis vor allem in den Printmedien, wie Guardian, Times usw. Es stand bald fest, daß unter der Rolltreppe sich reichlich Schmiermittel im Laufe der Zeit angesammelt hat und sich dort auch achtlos weggeworfene Zeitungen befanden. Das war genau die Mischung um im zugigen Rolltreppenschacht, die alte Holztreppe zu einer Feuerhölle innerhalb kürzester Zeit zu verwandeln, sei es durch Zündholz oder Tschick.

Es gab übrigens eine Sprinkleranlage. Diese kam jedoch nicht zum Einsatz, weil das Stationspersonal nicht darauf eingeschult war. :ugvm:
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: HLS am 12. November 2015, 12:09:42
Als der schreckliche Brand ereignete, lebte ich in London und verfolgte das Ereignis vor allem in den Printmedien, wie Guardian, Times usw. Es stand bald fest, daß unter der Rolltreppe sich reichlich Schmiermittel im Laufe der Zeit angesammelt hat und sich dort auch achtlos weggeworfene Zeitungen befanden. Das war genau die Mischung um im zugigen Rolltreppenschacht, die alte Holztreppe zu einer Feuerhölle innerhalb kürzester Zeit zu verwandeln, sei es durch Zündholz oder Tschick.

Es gab übrigens eine Sprinkleranlage. Diese kam jedoch nicht zum Einsatz, weil das Stationspersonal nicht darauf eingeschult war. :ugvm:
Eine Sprinkleranlage benötigt aber im Normalfall kein eingeschultes Personal, da sie Bruchgläser haben, die eben durch Wärme berstern.

Dafür gibts spezielle Verdampferflüssigkeiten, die jenachdem welche Flüssigkeit verwendet wird, im unterschiedlichen Temperaturbereich eingesetzt werden können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sprinkleranlage
Dort findet man die unterschiedlichen Farben für die Temperaturbereiche.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: 95B am 12. November 2015, 12:21:35
Eine Sprinkleranlage benötigt aber im Normalfall kein eingeschultes Personal, da sie Bruchgläser haben, die eben durch Wärme berstern.

Das wird eben keine Spinkleranlage im heutigen Sinn gewesen sein, sondern eine Art Löschleitung mit Spritzdüsen, für deren Inbetriebnahme man einen Hahn öffnen muss.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: 10-44-42 am 12. November 2015, 12:26:53
London Transportmuseum 11. Juli 2015
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: 10-44-42 am 12. November 2015, 12:35:51
2 ter. Teil
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: connyx am 24. November 2015, 21:55:47
Tolle Bilder 10-44-42, danke!
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: 10-44-42 am 26. November 2015, 10:48:01
Danke :)
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: haidi am 06. März 2017, 12:06:00
Die Londoner spielen sich viel mit der Tube-Netzspinne

Gehzeiten zwischen den einzelnen Stationen (http://content.tfl.gov.uk/walking-tube-map.pdf)
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: Linie 41 am 06. März 2017, 12:22:49
Interessant wäre auch die Gehzeit zwischen Stationen, die nicht auf derselben Linie sind. Von Queensway nach Bayswater sind es keine 5 Minuten.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: Der Reisende am 06. März 2017, 12:40:11
Danke für den Link. Ist ja ein netter Service von TfL.
So ein "kleiner" Spaziergang von Canada Water nach Canary Wharf, wenn die Tube mal wieder überfüllt ist, hätte was.  ;)
In diesem Fall bin ich sogar schneller, wenn ich die Umfahrunggehung nach Shadwell und entlang der DLR gehe.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: coolharry am 06. März 2017, 13:14:16
Die Londoner spielen sich viel mit der Tube-Netzspinne

Gehzeiten zwischen den einzelnen Stationen (http://content.tfl.gov.uk/walking-tube-map.pdf)

Interessant wie nah manche Stationen beinander liegen. 4 Minuten das sind nicht mal 250m.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: moszkva tér am 06. März 2017, 13:45:16
Danke für den Link. Ist ja ein netter Service von TfL.
Sowas gibt es übrigens von Wien auch:
https://www.wienzufuss.at/wp-content/uploads/sites/3/2016/06/Plan-F_A4_2.pdf

Man soll nicht sagen, dass die Mobilitätsagentur gar nix machen würde  C:-)
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: Der Reisende am 06. März 2017, 14:19:44
Sowas gibt es übrigens von Wien auch:
https://www.wienzufuss.at/wp-content/uploads/sites/3/2016/06/Plan-F_A4_2.pdf
Auch schön. Danke. Wer es mag, der kann ja gerne...
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: haidi am 06. März 2017, 14:35:10
Danke für den Link. Ist ja ein netter Service von TfL.
So ein "kleiner" Spaziergang von Canada Water nach Canary Wharf, wenn die Tube mal wieder überfüllt ist, hätte was.  ;)
In diesem Fall bin ich sogar schneller, wenn ich die Umfahrunggehung nach Shadwell und entlang der DLR gehe.
Die dürften wirklich reine Gehstrecken meinen - zwischen den beiden Stationen bist relativ rasch, wenn man die Fähre Hilton Docks - Canary Wharf Pier (http://Fähre Hilton Docks - Canary Wharf Pier) Fähre nimmt, das dauert lt. Google-Maps etwas über eine halbe Stunde (ohne Wartezeit bei der Fähre)
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: Paulchen am 06. März 2017, 19:38:40
Die Londoner spielen sich viel mit der Tube-Netzspinne

Gehzeiten zwischen den einzelnen Stationen (http://content.tfl.gov.uk/walking-tube-map.pdf)

Das erinnert mich daran: https://www.youtube.com/watch?v=PH_Z8Ghuq6E
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: Sonderzug am 27. Mai 2017, 13:54:40
Zwar kein "öffentliches" Verkehrsmittel aber dennoch interessant. https://youtu.be/xb5Ta5NQVOo (https://youtu.be/xb5Ta5NQVOo) https://youtu.be/xb5Ta5NQVOo (https://youtu.be/xb5Ta5NQVOo) https://youtu.be/1M8bAc6ChqU (https://youtu.be/1M8bAc6ChqU).
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: diogenes am 27. Mai 2017, 17:48:13
Die Londoner spielen sich viel mit der Tube-Netzspinne

Gehzeiten zwischen den einzelnen Stationen (http://content.tfl.gov.uk/walking-tube-map.pdf)

Das erinnert mich daran: https://www.youtube.com/watch?v=PH_Z8Ghuq6E
Na, dann fahr ich doch lieber mit der U-Bahn :)
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: 4463 am 30. Mai 2017, 22:21:51
Das erinnert mich daran: https://www.youtube.com/watch?v=PH_Z8Ghuq6E
Schön zu sehen, dass diese Garnituren die Knöpfe zum Öffnen der Türen an der Außenseite am Rand der Türöffnung haben und nicht in der Mitte. Auf diese Art stehen die am Bahnsteig wartenden Fahrgäste automatisch eher seitlich der Türöffnung und beschleunigen den Fahrgastwechsel. :lamp:
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: 95B am 14. Juni 2017, 09:51:32
Wegen eines fremden Feuerwehreinsatzes (https://en.wikipedia.org/wiki/Grenfell_Tower_fire) (Großbrand eines Wohnhochhauses) sind derzeit die Hammersmith & City line und die Circle line im Bereich Latimer Road unterbrochen (kein Betrieb zwischen Hammersmith und Edgware Road). Die Fahrgäste werden ersucht, auf Buslinien auszuweichen.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: Werner1981 am 18. Juni 2018, 20:27:05
Möglicherweise sind die zukünftigen Londoner U-Bahn-Züge "Made in Vienna".

https://derstandard.at/2000081656453/Siemens-soll-Londoner-U-Bahn-erneuern
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: Hubi am 18. Juni 2018, 22:00:17
Zitat
Möglicherweise sind die zukünftigen Londoner U-Bahn-Züge "Made in Vienna".

https://derstandard.at/2000081656453/Siemens-soll-Londoner-U-Bahn-erneuern

So wie ich das lese, sollen die Züge aber in England in einem neuen Werk gebaut werden!
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: Werner1981 am 18. Juni 2018, 23:37:18
Zitat
Möglicherweise sind die zukünftigen Londoner U-Bahn-Züge "Made in Vienna".

https://derstandard.at/2000081656453/Siemens-soll-Londoner-U-Bahn-erneuern

So wie ich das lese, sollen die Züge aber in England in einem neuen Werk gebaut werden!

Laut Verkehrsbetrieben sollen für vier Linien bei Siemens neue Züge bestellt werden - da geht es also dann um tausende Wägen. Das wird ein Werk (das es noch dazu noch gar nicht gibt) alleine nicht bewerkstelligen können. Allerdings braucht man ein Werk in England aufgrund der vorgeschriebenen lokalen Wertschöpfung.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: highspeedtrain am 19. Juni 2018, 07:03:18
Zitat
Möglicherweise sind die zukünftigen Londoner U-Bahn-Züge "Made in Vienna".

https://derstandard.at/2000081656453/Siemens-soll-Londoner-U-Bahn-erneuern

So wie ich das lese, sollen die Züge aber in England in einem neuen Werk gebaut werden!

Laut Verkehrsbetrieben sollen für vier Linien bei Siemens neue Züge bestellt werden - da geht es also dann um tausende Wägen. Das wird ein Werk (das es noch dazu noch gar nicht gibt) alleine nicht bewerkstelligen können. Allerdings braucht man ein Werk in England aufgrund der vorgeschriebenen lokalen Wertschöpfung.

Derzeit darf keine lokale Wertschöpfung vorgeschrieben werden, aber das war wohl schon eine Post-Brexit-Ausschreibung;)

Alle großen Schienenfahrzeughersteller planen daher derzeit Werke in Großbritannien, sofern sie noch keines haben, weil sie sonst aus dem Markt draußen sind.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: Katana am 09. September 2018, 08:55:24
Zitat von: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/london-u-bahn-ueberrollt-familie-keiner-verletzt-a-1227191.html
Zunächst seien bei dem Vorfall am späten Freitagabend an der Haltestelle Baker Street eine Mutter und ihr Kind samt Kinderwagen ins Gleis gestürzt, teilte die British Transport Police mit. Die Frau habe auf eine Anzeigetafel schauen wollen und nicht bemerkt, wie nahe sie an der Bahnsteigkante stand.
Der Vater sei hinterhergesprungen, um zu helfen. Als eine U-Bahn einfuhr, retteten sich alle drei in eine Vertiefung im Gleisbett. Der Zug fuhr anschließend über sie hinweg.

"Erstaunlicherweise wurde niemand ernsthaft verletzt", hieß es in der Polizei-Mitteilung. Die drei seien aber vorsichtshalber trotzdem für Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht worden.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: Werner1981 am 01. Februar 2019, 20:43:54
Zitat
Möglicherweise sind die zukünftigen Londoner U-Bahn-Züge "Made in Vienna".

https://derstandard.at/2000081656453/Siemens-soll-Londoner-U-Bahn-erneuern

So wie ich das lese, sollen die Züge aber in England in einem neuen Werk gebaut werden!

Laut Verkehrsbetrieben sollen für vier Linien bei Siemens neue Züge bestellt werden - da geht es also dann um tausende Wägen. Das wird ein Werk (das es noch dazu noch gar nicht gibt) alleine nicht bewerkstelligen können. Allerdings braucht man ein Werk in England aufgrund der vorgeschriebenen lokalen Wertschöpfung.

Wie erwartet kommt ein Großteil der Züge aus Wien:
https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5572644/Siemens-baut-Zuege-fuer-Londoner-UBahn-in-Oesterreich?fbclid=IwAR0f1JG5rOrkNKMiWBEBG8w1AYREKs0sg0M5uf3J5XSK5WIwWC3FHRxU4XM (https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5572644/Siemens-baut-Zuege-fuer-Londoner-UBahn-in-Oesterreich?fbclid=IwAR0f1JG5rOrkNKMiWBEBG8w1AYREKs0sg0M5uf3J5XSK5WIwWC3FHRxU4XM)
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: haidi am 01. Februar 2019, 21:15:21
Siehe https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9094.0;topicseen (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9094.0;topicseen)
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: 25er am 27. Februar 2019, 18:59:27
Einige Eindrücke aus dem Sommer vorigen Jahres.

[attach=1]

Die derzeit ältesten Fahrzeuge verkehren auf der Bakerloo Line – die 1972 Tube Stock, hier zwei in Queen's Park.

Auf der selben Linie befindet sich auch ein ziemliches Kuriosum, zumindest für unsere Verhältnisse. Nichts besonderes ist, dass die Overground oder National Rail Services auf einigen ausgewählten Strecken auf den Gleisen der Underground verkehren. Jedoch ist die Bakerloo Line eine klassische Tube, weshalb man in die Züge herab steigen muss – während man in die der Overground heraufsteigen muss. Das muss man jedoch mWn bei den meisten Stationen.

Als Exempel hier Willesden Junction.

[attach=2]

[attach=3]

Verwandte, aber modernisierte Fahrzeuge des 1973 Tube Stock verkehren auf der Piccadilly Line, aufgrund der Tatsache, dass diese Linie jedoch hauptsächlich unterirdisch verkehrt, habe ich von denen kein passables Foto.

Diese zwei Typen sollen gemeinsam mit den neueren 1992 Tube Stock der Central Line durch die neuen Tube-Züge ersetzt werden.

[attach=4]

Blick vom Fußgängersteg der Station North Acton.

[attach=5]

Während es in der Rush Hour hier gesteckt voll wird, präsentiert sich dieser Waggon völlig verwaist, bis auf die Zeitungen und Becher, die die Fahrgäste hinterlassen haben.

[attach=6]

Auf der Northern Line kommen die 1995 Tube Stock zum Einsatz, die entgegen der Typenbezeichnung technisch weiterentwickelter sind als die gleichaussehenden 1996 Tube Stock der Jubilee Line. Hier in einer der zwei oder drei Stationen im Netz mit dem schmalsten Bahnsteig – Clapham Common.

[attach=7]

Ein Vertreter der eben genannten 1996 Tube Stock auf der Jubilee Line vor Canning Town.

Von den neuesten 2009 Tube Stock der Victoria Line habe ich ebenfalls keine Aufnahmen, da mir die Bahnsteige dafür stets zu voll waren – und die Linie verkehrt ausschließlich im Untergrund.

[attach=8]

[attach=9]

[attach=10]

Für London wahrlich revolutionär sind die S Stock, die mittlerweile die einzige verbliebene Type auf den Sub-Surface Linien (Circle Line, District Line, Hammersmith & City Line, Metropolitan Line) sind. Sie sind die ersten U-Bahnen mit Klimaanlagen und Durchgängen.

Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: benkda01 am 27. Februar 2019, 19:16:56
Nette Fotos, danke! :)

Allerdings ist die Aussage, dass die Piccadilly line hauptsächlich unterirdisch verkehre, eine Übertreibung – mehr als die Hälfte der Stationen ist oberirdisch, und ich finde jetzt zwar keine belegbare Quelle, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die 71 km Strecke großteils oberirdisch verlaufen. ;D
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: 25er am 27. Februar 2019, 19:19:32
Huch, stimmt. Da habe ich wohl von den Kernzonen auf den Rest geschlossen, obwohl gerade die Strecke vom Flughafen in die Stadt lange oberirdisch ist, und natürlich ebenfalls die Außenäste zu den anderen Zielen.   :fp: :D
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: arlbergkrokodil am 25. April 2019, 18:48:22
Kennt sich jemand genauer mit Sicherheitsvorschriften in öff. Verkehrsmitteln/öff. Gebäuden - Österreich vs. GB. aus?

Natürlich sind die U Bahnen in London grob 100 Jahre älter (unterirdisch) wie die Wiener, aber rein subjektiv fand ich die Zugänge und (den subjektiven? Mangel) an Fluchtwegen in den Stationen der London Tube ziemlich gruselig. Stellenweise ist für einen ganzen Bahnsteig in jeder Richtung nur ein schmaler Durchgang, kaum genug für 2 Personen nebeneinander. Von Barrierefreiheit ganz zu schweigen. Könnte sowas bei uns überhaupt genehmigt werden?  ???

Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: coolharry am 25. April 2019, 19:27:17
Kennt sich jemand genauer mit Sicherheitsvorschriften in öff. Verkehrsmitteln/öff. Gebäuden - Österreich vs. GB. aus?

Natürlich sind die U Bahnen in London grob 100 Jahre älter (unterirdisch) wie die Wiener, aber rein subjektiv fand ich die Zugänge und (den subjektiven? Mangel) an Fluchtwegen in den Stationen der London Tube ziemlich gruselig. Stellenweise ist für einen ganzen Bahnsteig in jeder Richtung nur ein schmaler Durchgang, kaum genug für 2 Personen nebeneinander. Von Barrierefreiheit ganz zu schweigen. Könnte sowas bei uns überhaupt genehmigt werden?  ???
Heute wird sowas auch in GB nicht mehr genehmigt. Und bei uns seit Kaprun sowieso nicht mehr. So kleine Wege wie in London waren aber auch schon vorher nicht mehr Stand der Technik. Wenn man sich aber die schmalen Bahnsteige beim Reumannplatz und Keplerplatz anschaut war früher auch anderes möglich.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: benkda01 am 25. April 2019, 21:17:40
Kennt sich jemand genauer mit Sicherheitsvorschriften in öff. Verkehrsmitteln/öff. Gebäuden - Österreich vs. GB. aus?

Natürlich sind die U Bahnen in London grob 100 Jahre älter (unterirdisch) wie die Wiener, aber rein subjektiv fand ich die Zugänge und (den subjektiven? Mangel) an Fluchtwegen in den Stationen der London Tube ziemlich gruselig. Stellenweise ist für einen ganzen Bahnsteig in jeder Richtung nur ein schmaler Durchgang, kaum genug für 2 Personen nebeneinander. Von Barrierefreiheit ganz zu schweigen. Könnte sowas bei uns überhaupt genehmigt werden?  ???
Die Stationen in London sind größtenteils uralt (teilweise aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts) und wurden für einen Bruchteil der Fahrgastmengen konzipiert, die sie heute zu bewältigen haben. Viele der Tiefstationen wurden zu einer Zeit gebaut, als Aufzüge sehr wohl, Rolltreppen aber noch nicht erfunden waren. Umbauten und Erweiterungen sind gigantische Projekte, die extrem komplexe Planungen und Ausführungen erfordern und viele Jahre dauern, die Finanzmittel sind natürlich auch begrenzt. Es gibt eh solche Projekte, durch die enorme Größe des Netzes fallen sie jedoch nicht so stark ins Gewicht und man muss natürlich auch alles unter dem rollenden Rad umbauen. Es wird also noch einige Jahrzehnte dauern, bis die schlimmsten Problemstellen entschärft sind.

Derzeit läuft gerade eine Erweiterung der Station Bank, dafür wird sogar der Tunnel des südwärts führenden Gleises der Northern line versetzt bzw. neu gebaut. Die 1900 eröffnete Northern-line-Station wird dadurch eine Kapazitätserweiterung von +40% aufweisen und es wird neue Ein- und Ausgänge mit Aufzügen geben.
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: tramway.at am 25. April 2019, 22:28:07
Hier so ein Grundriss-Beispiel, beim Bau der Victoria-Line wurden einige Problemstationen entschärft:
Titel: Re: [GB] London Underground
Beitrag von: arlbergkrokodil am 31. Mai 2019, 13:05:00
Kennt sich jemand genauer mit Sicherheitsvorschriften in öff. Verkehrsmitteln/öff. Gebäuden - Österreich vs. GB. aus?

Natürlich sind die U Bahnen in London grob 100 Jahre älter (unterirdisch) wie die Wiener, aber rein subjektiv fand ich die Zugänge und (den subjektiven? Mangel) an Fluchtwegen in den Stationen der London Tube ziemlich gruselig. Stellenweise ist für einen ganzen Bahnsteig in jeder Richtung nur ein schmaler Durchgang, kaum genug für 2 Personen nebeneinander. Von Barrierefreiheit ganz zu schweigen. Könnte sowas bei uns überhaupt genehmigt werden?  ???
Die Stationen in London sind größtenteils uralt (teilweise aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts) und wurden für einen Bruchteil der Fahrgastmengen konzipiert, die sie heute zu bewältigen haben. Viele der Tiefstationen wurden zu einer Zeit gebaut, als Aufzüge sehr wohl, Rolltreppen aber noch nicht erfunden waren. Umbauten und Erweiterungen sind gigantische Projekte, die extrem komplexe Planungen und Ausführungen erfordern und viele Jahre dauern, die Finanzmittel sind natürlich auch begrenzt. Es gibt eh solche Projekte, durch die enorme Größe des Netzes fallen sie jedoch nicht so stark ins Gewicht und man muss natürlich auch alles unter dem rollenden Rad umbauen. Es wird also noch einige Jahrzehnte dauern, bis die schlimmsten Problemstellen entschärft sind.

Derzeit läuft gerade eine Erweiterung der Station Bank, dafür wird sogar der Tunnel des südwärts führenden Gleises der Northern line versetzt bzw. neu gebaut. Die 1900 eröffnete Northern-line-Station wird dadurch eine Kapazitätserweiterung von +40% aufweisen und es wird neue Ein- und Ausgänge mit Aufzügen geben.

Ja voll, beim Youtubechannel "Londonist ltd" mit "secrets of the underground" sieht man hierzu eh einiges.

Ich fands hald nur echt gruselig, wie selbst echt große Stationen mit wahnsinnigen Fahrgastströmen im Endeffekt kleinere Zu- und Ausgänge sowie Fluchtwege hatten wie bei uns irgendwelche "kleinere Stationen" wie, was weiß ich, Taborstraße U2 o.ä. - dazu noch die vollgesteckten Tube Trains mit dem kleineren Röhrenquerschnitt, bei denen dann teils noch das Licht kurzzeitig ausfällt (wohl wsl bei der Stromzufuhr auf einen anderen Abnehmer bzw. anderen Schaltkreis geschaltet wenn er wo drüber fährt) - so passiert auf der Northern line die rechte Branch richtung Norden kurz vor St Pancras glaub ich, echt gruselig alles irgendwie - wie a Geisterbahn haha.

Dass das Zeug 140 Jahre alt ist und zu und umbauten teuer sind und ihre Zeit brauchen ist mir schon bewusst ;)