Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Bahnhöfe => Thema gestartet von: TARS631 am 07. August 2012, 21:19:57
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Bahnhof Ottakring Maroltingergasse März 1979
Möglicherweise sind meine Bezeichnungen der Wagentypen nicht korrekt
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Immerhin hat es einer der zahlreichen sz1 geschafft (wenn auch keiner der hier abgebildeten) und ist wieder (fast, denn einige Kompromisse mussten eingegangen werden) zum d2 umgebaut worden.
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Tramwaymuseum im Bahnhof Ottakring Maroltingergasse 05.09.1982
Teil 1
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Tramwaymuseum im Bahnhof Ottakring Maroltingergasse 05.09.1982
Teil 2
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Tramwaymuseum im Bahnhof Ottakring Maroltingergasse 05.09.1982
Teil 3
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Tramwaymuseum im Bahnhof Ottakring Maroltingergasse 12.06.1983
Teil 4
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Umwerfend schöne Bilder, einfach herrlich ich hätte nur mal ne Frage wieviel Bildmaterial hast du eigentlich und im speziellen von allem was auf Gleisen spazieren fährt bzw alles was damit zu tun hat?
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Ich habe es in der Zeit von 1972 bis 1995 auf ca 14 000 Dias gebracht und in mehrjähriger Arbeit eingescannt. Die Themen sind grundsätzlich Familienbilder, Straßenbahn (auch Autobusse) hauptsächlich aus Wien, Eisenbahn aus Wien Umgebung, Österreich, Bilder aus Wien (Gebäude, Fassaden, Strassenansichten, Brücken,…) und diverse andere Motive. Es sind natürlich sehr viele Bilder dabei die von der Qualität nicht allzu brauchbar sind oder auch niemanden interessieren. Eine genaue Anzahl von jeweiligen Themen lässt sich nicht so schnell ermitteln.
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Ich habe es in der Zeit von 1972 bis 1995 auf ca 14 000 Dias gebracht
Die meisten die du hier bisher gezeigt hast, find ich zumindestens, umwerfend. :up:
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Echt super Bilder. Und die Anzahl ist umwerfend.
Sollte irgendwann einmal Stadtbahnen (insbesondere N1) auftauchen, "freu ich mir einen Haxn aus"
:D
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Dann paß auf deinen Haxn auf - ich habe bereits etwas vorbereitet - muß es nur noch ins Forum stellen
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Echt super Bilder. Und die Anzahl ist umwerfend.
Sollte irgendwann einmal Stadtbahnen (insbesondere N1) auftauchen, "freu ich mir einen Haxn aus"
:D
also ich kann mich nur anschliessen, kann gar nicht mehr aufhören, die vielen Bilder anzusehen
zum Thema Haxn ausgfreun, wenn du was über den 57er speziell in der Sechshauserstrasse hättest, schliess ich mich an :)
vielen Dank im voraus
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Muß ich dich leider enttäuschen - habe kein Bild von der Linie 57 - Haxn bleibt dran
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Echt super Bilder. Und die Anzahl ist umwerfend.
Sollte irgendwann einmal Stadtbahnen (insbesondere N1) auftauchen, "freu ich mir einen Haxn aus"
:D
also ich kann mich nur anschliessen, kann gar nicht mehr aufhören, die vielen Bilder anzusehen
zum Thema Haxn ausgfreun, wenn du was über den 57er speziell in der Sechshauserstrasse hättest, schliess ich mich an :)
Bitte Fotos gibt es unter Historisches/Linien und dann auf 57er gehen, findest du sehr leicht.
Ich stelle mal ein neues rein,später finde ich sicher noch welche!
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Echt super Bilder. Und die Anzahl ist umwerfend.
Sollte irgendwann einmal Stadtbahnen (insbesondere N1) auftauchen, "freu ich mir einen Haxn aus"
:D
also ich kann mich nur anschliessen, kann gar nicht mehr aufhören, die vielen Bilder anzusehen
zum Thema Haxn ausgfreun, wenn du was über den 57er speziell in der Sechshauserstrasse hättest, schliess ich mich an :)
Bitte Fotos gibt es unter Historisches/Linien und dann auf 57er gehen, findest du sehr leicht.
Ich stelle mal ein neues rein,später finde ich sicher noch welche!
super danke, ja bitte stell noch welche rein
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http://www.tramwayforum.at/Smileys/twf/smiley.gif (http://www.tramwayforum.at/Smileys/twf/smiley.gif)
Muß ich dich leider enttäuschen - habe kein Bild von der Linie 57 - Haxn bleibt dran
danke trotzdem :)
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Am 17.10.1994 hatte die Halle IV der Remise Ottakring noch ein starkes Jahr als Heimat für die Betriebswagen von VEF/WTM vor sich. Dennoch kommt schon ein wenig Endzeitstimmung auf, als MR 6152 an diesem Tag vorsichtig hinauslugt.
Ob die diversen Teile im Vordergrund wohl noch einmal den Weg in (oder vielmehr unter) einen Wagen gefunden haben?
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Ob die diversen Teile im Vordergrund wohl noch einmal den Weg in (oder vielmehr unter) einen Wagen gefunden haben?
Die gehören inzwischen möglicherweise zu irgendeinem Ersatzteilfundus.
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Noch eine Ergänzung zum Strassenbahnmuseum im Bahnhof Ottakring vom 16.02.1986
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Noch eine Ergänzung zum Strassenbahnmuseum im Bahnhof Ottakring vom 16.02.1986
Schade, dass das heutige Straßenbahnmuseum im Vergleich zu damals so dermaßen lieblos gestaltet ist... das fängt an mit den schlampig zusammenkopierten Schautafeln hinter vergilbten Plastikvorsätzen und hört auf bei 66er-Signalscheiben mit zwei verschiedenen Sechsern.
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Noch eine Ergänzung zum Strassenbahnmuseum im Bahnhof Ottakring vom 16.02.1986
Schade, dass das heutige Straßenbahnmuseum im Vergleich zu damals so dermaßen lieblos gestaltet ist... das fängt an mit den schlampig zusammenkopierten Schautafeln hinter vergilbten Plastikvorsätzen und hört auf bei 66er-Signalscheiben mit zwei verschiedenen Sechsern.
Also sorry, das kann ich absolut nicht teilen!
Abgesehen davon, noch drei Schnappschüsse aus Ottakring, die wie so oft denen von TARS ähneln :)
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Bei den Museen ist das immer so eine Gratwanderung: Will man vorwiegend konservieren oder will man vorwiegend für die Besucher da sein und Geschichte lebendig werden lassen?
Bei uns wurde das Museum halt viele Jahre lang unter dem Herrn Professor wie seine Privatspielzeugsammlung geführt (obwohl das meiste davon gar nicht ihm bzw. den WL gehört), an dem er und sonst niemand Freude haben darf. Aber es ist zugegeben schwierig, beides unter einen Hut zu bekommen. Ich würde mir (für die Besucher) wünschen, dass man zumindest in ein paar Fahrzeuge (sagen wir, die weniger "wertvoll" sind, irgendein M und ein 0815-Beiwagen) auch einsteigen kann.
Wie auch immer, ein Bild aus OTG hab ich auch anzubieten. Juli 1974, Kurt Rasmussen.
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Zu sehen KH 6212 und der L3 489 am damals klarerweise noch vollständigen J-Wagen nach Erdberg.
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Die Vereine waren damals (wie auch heute wieder!!) froh, für ihre mühsam zusammengesammelten Wagen einen Platz auf wiener Schienen zu finden. (Siehe auch die Auslagerungen Fleißner/MaZell, Standenat/Mödling, Safaripark Gänsendorf etc) und haben versucht, nur nicht aufzumucken und Neues zu erfinden. Ein Straßenbahnmuseum in Wien ist mangels Interesse und sogar Ablehnung seitens der WL für die Wagenbesitzer wie ein Ritt auf der Rasierklinge. Das zukünftige "Verkehrsmuseum" dürfte die Straßenbahn jedoch großzügig ausgesperrt haben - auch wenn in Erdberg noch Schienen liegen. Ich persönlich habe mir gerne alte Straßenbahnen angeschaut....
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Die Jahresangabe (1902) kann irgendwie nicht stimmen. Die Baujahre der rechts sichtbaren Häuser sind mit 1905, 1906 und 1908 angegeben, das Betriebsgebäude in der Mitte ist am Generalstadtplan von 1912 auch (noch) nicht drauf!
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Revisor kann das sicherlich genau datieren. Bei uns im Museum ist die Aufnahme mit "um 1902" vermerkt. Würde uns freuen wenn wir das einmal halbwegs genau datiert bekommen.
Auf alle Fälle vor 1907, da noch keine Liniensignale mit Buchstaben und Zahlen verwendet wurden.
Der Triebwagen ist der D 145, den Beiwagen kann ich leider nicht genaue erkennen, könnte aber der c1 1718 sein!
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Die Jahresangabe (1902) kann irgendwie nicht stimmen. Die Baujahre der rechts sichtbaren Häuser sind mit 1905, 1906 und 1908 angegeben, das Betriebsgebäude in der Mitte ist am Generalstadtplan von 1912 auch (noch) nicht drauf!
Eröffnet 1902, Quelle: Straßenbahnjournal (http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/content.php?section=80)
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Sorry, aber genauer kann ich das auch nicht datieren. Mir fehlt auch jede Einschätzung, wie zuverlässig die Baudaten der Häuser sind. Auf Pläne würde ich mich jedenfalls nicht verlassen.
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Sorry, aber genauer kann ich das auch nicht datieren. Mir fehlt auch jede Einschätzung, wie zuverlässig die Baudaten der Häuser sind. Auf Pläne würde ich mich jedenfalls nicht verlassen.
Bis jetzt haben diese Daten bei allen Häusern wo ich es genauer bestimmen kann +/- 1 Jahr gestimmt. Nachdem das aber nur sehr wenige Häuser sind heißt das nicht viel.
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Zusammenfassend kann man sagen, daß die Aufnahme nicht vor 1904 und nicht nach 1906 entstanden sein muß, also um 1905.
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Ein Verkehrsmuseum war schon in der aufgelassenen Remise Vorgarten geplant. Leider wurde daraus nichts, das sogenannte Skate-Lab hielt dort Einzug.
Weil man dafür eine Betriebsstrecke ab Praterstern hätte errichten bzw. belassen müssen. Die war in den Planungen zum Ausbau der Lassallestraße aber nicht vorgesehen.
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Wir suchen immer noch Lösungsmöglichkeiten.
Wer ist "wir"?
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Wir sind eine österreichweite Gruppe von Sammlern und Technik-Historikern, welche für ein österreichisches Verkehrsmuseum plädieren und auch fördern.
Und auf welchen(m) Verkehrsmittel(n) liegt euer Fokus? Da käme ja dann alles, also z.B. auch Eisenbahn in Frage.
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Ja, denn das muß vor der Umstellung auf Rechtsfahren aufgenommen worden sein.
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Sicher nach 1938.
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Ja, denn das muß vor der Umstellung auf Rechtsfahren aufgenommen worden sein.
Darf ich fragen, woran Du das erkennst, da diese Schleife außer kurzzeitg 1938 immer im Uhrzeigersinn befahren wurde?
mfG
Luki
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Ja, denn das muß vor der Umstellung auf Rechtsfahren aufgenommen worden sein.
Darf ich fragen, woran Du das erkennst, da diese Schleife außer kurzzeitg 1938 immer im Uhrzeigersinn befahren wurde?
An der Position der Haltestellentafel.
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Ja, denn das muß vor der Umstellung auf Rechtsfahren aufgenommen worden sein.
Darf ich fragen, woran Du das erkennst, da diese Schleife außer kurzzeitg 1938 immer im Uhrzeigersinn befahren wurde?
An der Position der Haltestellentafel.
Natürlich, alles klar, danke.
mfG
Luki
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Sicher nach 1938.
Danke
Es gibt noch mehrere Aufnahmen vor 1923 (lt Beschreibung der Fotos) –- vom Dach, bzw Gerüst des gegenüberliegenden Hauses der Fa Uliver & Bednar - so ich das richtig entziffern konnte.
Kommen demnächst
Ulmer & Bednar. Das war eine noch lange existierende Glaswarenfirma, bei der mein Vater Rohmaterial für Eigenbau-Teleskopspiegel gekauft hat. Ursprünglich wahrscheinlich Bednař, so war jedenfalls noch in den 60ern die Aussprache.
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Ulmer & Bednar
Besten Dank, manchmal kann ich das Geschreibsel auf den Bildern hinten kaum entziffern.
Verständlich, wenn mein Vater mir nicht ausgiebig von dieser Firma erzählt hätte, hätte ich auch keine Ahnung.
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Die Aufnahmen stammen offensichtlich vom Bau der Halle beim Joachimsthalerplatz. Morgen werde ich versuchen das Baujahr der Halle zu eruieren.
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Besagte Halle wurde 1923 errichtet und in Betrieb genommen.
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In der Halle ist (mit Mühe) k1 3234 zu identifizieren; dieser Beiwagen wurde 1910 gebaut und so kann die Aufnahme frühestens 1910 entstanden sein.
nord22
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Und spätestens
1928, da die Brustwandtafel "RADETZKYSTRASSE" zu erkennen ist. Diese gehörte in OTG zur Linie J2 und die Linie J2 kam ab Dezember 1928 aus HLS 1923, da die obere Halle noch nicht zu sehen ist.
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M 4167 ex 4023 abgestellt in OTG (Foto: Robert Hergett, 29.01.1979). Umnummerierung von M 4023 in M 4167 per 16.11.1978, danach kein Einsatz im Linienverkehr mehr.
LG nord22
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Zwei glücklose Exoten auf einem Bild: GR 6149 und C 101 (Foto: Harald Riedel). Instandnahme von GR 6149 ex G4 314 war am 01.11.1964; Ausmusterung per 30.11.1967. Aus heutiger Sicht ist es bedauerlich, dass C 101 + c 1501 nicht museal erhalten wurden ...
LG nord22
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Zwei glücklose Exoten auf einem Bild: GR 6149 und C 101 (Foto: Harald Riedel). Instandnahme von GR 6149 ex G4 314 war am 01.11.1964; Ausmusterung per 30.11.1967. Aus heutiger Sicht ist es bedauerlich, dass C 101 + c 1501 nicht museal erhalten wurden ...
Bemerkenswert, dass der C ganz vorne stand, war er doch zum Aufnahmezeitpunkt schon länger nicht mehr in Betrieb. Laut Wiki hatte er seinen letzten Einsatz bereits am 7. Juni 1963.
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Zwei glücklose Exoten auf einem Bild: GR 6149 und C 101 (Foto: Harald Riedel).
Wieso ist der 6149 "glücklos"?
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Er war der einzige GR und relativ bald + (s. Thread Bhf Währing #34)
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Ein Schaffner posiert 1960 auf dem Trittbrett von d2 5094/ Linie 47; daneben G1 4670 (skartiert per 15.12.1961). d2 5094 ex D 360 wurde per 01.06.1960 ausgemustert und in sz1 7168 umgebaut. Gut zu erkennen der nachträglich vorgesetzte Vierer bei G1 4670 (Foto: Archiv W.L.).
LG nord22
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HP 6066 ex H1 2202 beim Verschub in der Maroltingergasse (Foto: Di J. Michlmayr, 23.09.1962). HP 6066 wurde per 10.11.1967 ausgemustert.
LG nord22
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SP 6007 beim Verschub in der Maroltingergasse (Foto: Di J. Michlmayr, 23.09.1962).
LG nord22
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SP 6007 + sz1 7201 + sz1 7205 in der Maroltingergasse (Foto: Di J. Michlmayr, 13.10.1963). sz1 7201 existiert heute noch nach einer Rekonstruktion als Museumswagen d2 5032.
LG nord22
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SP 6007 + sz1 7201 + sz1 7205 in der Maroltingergasse (Foto: Di J. Michlmayr, 13.10.1963). sz1 7201 existiert heute noch nach einer Rekonstruktion als Museumswagen d2 5032.
LG nord22
Ja leider wurden die nicht Erhalten, schade darum! :(
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Die WL haben kein Interesse, außerdem ist es ein Platzproblem, denn die WL haben erst wieder verfügt, dass einige Museums-Fahrzeuge in Wien vom Gleis müssen.
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Also insgesamt sind 5 d2 und ein sz1 erhalten. Ich denke das sind genug.
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C1 141 + c1 1541 bei der Überstellung in das WTM am 05.09.1982 in der Maroltingergasse (Foto: Spoorkees).
LG nord22
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C1 141 + c1 1541 bei der Überstellung in das WTM am 05.09.1982 in der Maroltingergasse (Foto: Spoorkees).
Dürfte wohl der Zustand des Zuges zum Zeitpunkt der Ausmusterung gewesen sein. Die letzte HU des Beiwagens liegt sichtlich noch nicht lange zurück, die des Triebwagens dürfte hingegen schon länger her sein.
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K 2454 beim Verschub von zwei Drehgestellen der Type c1 (Foto: Mag. Alfred Luft, 21.09.1959).
LG nord22
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Das waren noch die alten "Wellblechräder", die einen Höllenwirbel machten! :o
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C1 141 + c1 1541 bei der Überstellung in das WTM am 05.09.1982 in der Maroltingergasse (Foto: Spoorkees).
LG nord22
Schaut fast wie Simmering aus
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Ich habe da ein Problemchen, mit dem ich nicht weiterkomme. Im Kleinbahnsammelforum wurde gefragt, ob das alte Ottakring-Bild wirklich OTG zeigt - und tatsächlich komme ich nicht drauf, wo das Bild genau aufgenommen wurde. Auf den ersten Blick ist die Sache ganz klar, aber wenn man genau schaut wirds verwirrend: Da sind 12 Gleise, die Einfahrten sind paarweise angeordnet. Rechts davon wäre der herausstehende Mittelbau mit den Oberlichten. Der steht aber im Verglich zum Plan viel zu weit heraus, Hallenverlängerung hin oder her! Und auch die rechts anschließenden Wohnhäuser passen nicht, und auch nicht die im Hintergrund (da ist ja die Montleartstraße quer und dann das Spital)! Und es geht noch eine Straße, anscheinend mit Gleis, weiter in die Tiefe. Auch die Gleisentwicklung zur Halle passt nicht mit OTG zusammen. Aber wo sollte das sonst sein? Die architekturdetails der Halle passen wiederum gut, zB 6 Fenster in der querlaufenden Oberlichte der Halle.
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Ich habe da ein Problemchen, mit dem ich nicht weiterkomme. Im Kleinbahnsammelforum wurde gefragt, ob das alte Ottakring-Bild wirklich OTG zeigt - und tatsächlich komme ich nicht drauf, wo das Bild genau aufgenommen wurde. Auf den ersten Blick ist die Sache ganz klar, aber wenn man genau schaut wirds verwirrend: Da sind 12 Gleise, die Einfahrten sind paarweise angeordnet. Rechts davon wäre der herausstehende Mittelbau mit den Oberlichten. Der steht aber im Verglich zum Plan viel zu weit heraus, Hallenverlängerung hin oder her! Und auch die rechts anschließenden Wohnhäuser passen nicht, und auch nicht die im Hintergrund (da ist ja die Montleartstraße quer und dann das Spital)! Und es geht noch eine Straße, anscheinend mit Gleis, weiter in die Tiefe. Auch die Gleisentwicklung zur Halle passt nicht mit OTG zusammen. Aber wo sollte das sonst sein? Die architekturdetails der Halle passen wiederum gut, zB 6 Fenster in der querlaufenden Oberlichte der Halle.
Hab eben sowohl hier im Tramwayforum als auch im Straßenbahnjournal Wiki nachgesehen: Der Bahnhof im oberen Bild ist die Remise Hernals. Das Foto wurde übrigens bereits im entsprechenden Thread (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1473.msg22174#msg22174) gepostet.
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uh-oh, vielen Dank!
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uh-oh, vielen Dank!
Kein Problem. :)