Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: TARS631 am 23. August 2012, 09:06:07
-
Attergaubahn Bilder aus 1979 bis 1989
Teil 1
-
Attergaubahn Bilder aus 1979 bis 1989
Teil 2
-
Attergaubahn Bilder aus 1979 bis 1989
Teil 3
-
Attergaubahn Bilder aus 1979 bis 1989
Teil 4
-
Attergaubahn Bilder aus 1979 bis 1989
Teil 5
-
Attergaubahn Bilder aus 1979 bis 1989
Teil 6
-
Hallo,
hätte jemand ein photo des ET 20.104 von innen?
Danke.
-
Seit 10. September 2016 verkehren auf der Attergaubahn neue Fahrzeuge der Marke Tramlink V3.
Bericht über die feierliche Inbetriebnahme siehe :
http://www.stern-verkehr.at/auf-schiene-die-neuen-fahrzeuge-der-attergaubahn/
Eine Menge Bilder dazu
http://www.cityfoto.at/content/de/fotogalerie/12284
Hier noch einige Fotos von den klassischen Fahrzeugen der Attergaubahn vom Juni 2016
Teil1 Attergaubahn vom Juni 2016
-
Teil 2 Attergaubahn vom Juni 2016
-
Teil 3 Attergaubahn vom Juni 2016
-
Teil 4 Attergaubahn vom Juni 2016
-
Teil 5 Attergaubahn vom Juni 2016
-
Danke TARS631 für die tolle Bebilderung. :up:
-
Ja, danke für die schönen Bilder!
Irgendwann möchte ich auch mal zur Attergaubahn fahren.
-
Du weißt aber schon, dass seit letztem WE nur mehr die Tramlinks (http://www.stern-verkehr.at/auf-schiene-die-neuen-fahrzeuge-der-attergaubahn/) fahren?
-
Du weißt aber schon, dass seit letztem WE nur mehr die Tramlinks (http://www.stern-verkehr.at/auf-schiene-die-neuen-fahrzeuge-der-attergaubahn/) fahren?
Und die Altbau-Tw mit Außnahme des Preßburgerbahn-Tw bereits verkauft wurden!
26 109& 26 110 gehen zurück in die Schweiz, 26.111 nach Rumänien.
-
Du weißt aber schon, dass seit letztem WE nur mehr die Tramlinks (http://www.stern-verkehr.at/auf-schiene-die-neuen-fahrzeuge-der-attergaubahn/) fahren?
Und die Altbau-Tw mit Außnahme des Preßburgerbahn-Tw bereits verkauft wurden!
26 109& 26 110 gehen zurück in die Schweiz, 26.111 nach Rumänien.
Oh.
Na schade. :-[
-
Danke für das positive Echo.
Noch ein paar Bildchen vom Bahnhof Attersee und dem ehemaligen Haltestellengebäude Vöklamarkt Juni 2016
-
Du weißt aber schon, dass seit letztem WE nur mehr die Tramlinks (http://www.stern-verkehr.at/auf-schiene-die-neuen-fahrzeuge-der-attergaubahn/) fahren?
Und die Altbau-Tw mit Außnahme des Preßburgerbahn-Tw bereits verkauft wurden!
26 109& 26 110 gehen zurück in die Schweiz, 26.111 nach Rumänien.
Oh.
Na schade. :-[
Wieso? Es war höchste Zeit, dass das Überleben auch dieser Bahn mit zeitgemäßem, barrierefreiem Rollmaterial gesichert wird!
-
Der 26 111 bleibt als (eiserne) Reserve noch einige Zeit auf der Attergaubahn. Die beiden anderen gehen zurück.
-
Der 26 111 bleibt als (eiserne) Reserve noch einige Zeit auf der Attergaubahn. Die beiden anderen gehen zurück.
Der 26 111 geht noch heuer mit den 4-achsigen Beiwagen nach Rumänien.
-
Könnten es diese beiden Wagen sein?
-
@ TARS631->
Ganz genau :up:
-
Ganz genau
Falsch, die Bar bleibt hier.
Wieso werden von Eisenbahnfreunden eigentlich andauernd fröhlich falsche Informationen verbreitet?
-
Ganz genau
Falsch, die Bar bleibt hier.
Wieso werden von Eisenbahnfreunden eigentlich andauernd fröhlich falsche Informationen verbreitet?
Mir ist nur zu Ohren gekommen, daß 26 109& 26 110 in die Schweiz zurückkehren.
26 111& 2Stk. 4-achsige Wagen nach Rumänien.
Genauso wie 1ner der beiden WSB als Arbeits-Tw auf der Traunseebahn bleiben& der andere auf die Attergaubahn kommen soll.
Weiters ist einer der beiden Trogener bereits weg(wohin?)& der andere wird derzeit ausgeschlachtet.
-
Meine Behauptungen beziehen sich auf Infos des Personals der Attergaubahn, wo der VEF im Juli und Aug. Schulfahrten mit dem ET 20104 durchgeführt hat. Und ich habe nur gesagt, daß der 26111 länger als die beiden anderen in Attersee bleiben soll.
-
Du weißt aber schon, dass seit letztem WE nur mehr die Tramlinks (http://www.stern-verkehr.at/auf-schiene-die-neuen-fahrzeuge-der-attergaubahn/) fahren?
Und die Altbau-Tw mit Außnahme des Preßburgerbahn-Tw bereits verkauft wurden!
26 109& 26 110 gehen zurück in die Schweiz, 26.111 nach Rumänien.
Oh.
Na schade. :-[
Wieso? Es war höchste Zeit, dass das Überleben auch dieser Bahn mit zeitgemäßem, barrierefreiem Rollmaterial gesichert wird!
Vor allem war das eh auf Jahre hinweg absehbar, die Alteisenaffinen haben also genügend Zeit gehabt, noch einmal das Flair vergangener Schweizer Nebenbahnenzeiten in Oberösterreich zu erleben ;)
Ich freue mich über die neuen Triebwägen und der damit gesicherten Zukunft der Attergaubahn ^-^ Damit dürfte man aber ziemlich alleine dastehen… :-[
-
@ T1->
Es ist schon ok, wenn die Bahn zeitgemäß(niederflurig)& mit vernünftigen Fahrzeugen(mMn. sind das die Tramlink) betrieben wird. Jedoch wäre ich persönlich im Mischbetrieb gefahren(Schülerkurse mit Altbau, alle anderen mit barrierefreiem Material).
-
Freilich tragen die Tramlinks dazu bei, diese Bahn (hoffentlich) auf längere Sicht zu sichern - das ist erfreulich, überfällig und positiv. Trotzdem tuts mir Leid, die schönen Schlieren-Fahrzeuge nicht mehr auf der Attergaubahn zu sehen. Deswegen bin ich noch lang kein realitätsferner böser Alteisen-Ferro, wies hier in der Regel gleich unterstellt wird, wenn man es wagt, zu bedauern, nicht mehr damit gefahren zu sein. ::) ;)
-
@158er: :up: :up: – Lächerlich, dass man das hier jedes Mal dazuschreiben muss.
@T1: Magst du anstatt der üblichen Stänkereien nicht lieber deine Fotos vom "Alteisen", weswegen du kürzlich extra noch zur Attergaubahn gefahren bist, hier reinstellen? :P
-
Hier noch einige Impressionen vom September 2006:
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
[attach=4]
[attach=5]
[attach=6]
[attach=7]
[attach=8]
[attach=9]
[attach=10]
[attach=11]
-
Ein paar optische Eindrücke von der Attergaubahn Juni 2017
Eingesetzt werden 3 Tramlink Fahrzeuge Nr. 124, 125, 126
Im Bahnhof St Georgen (ist heute kein Bahnhof mehr sondern nur eine unbesetzte Haltestelle) hat noch der Güterschuppen überlebt. Die Laderampe wurde aber entfernt. ET 26 111 steht dort abgestellt als Arbeitswagen.
Teil 1
-
Teil 2
-
Teil 3
-
Teil 4
-
Es ist immer wieder schön zu sehen, dass es auch attraktiv betriebene und nun endlich auch moderne Regionalbahnen in Österreich geben kann :up:
Traurig ist nur, an wievielen Strecken in dem Land es leider nicht passiert ist – und das oftmals in unmittelbarerer Nähe oder gar im Ballungsraum Wien :-[
(Und bevor wieder die Alteisen-Fangemeinde auf mich einprügelt: Bin schon wieder still.)
-
Danke für die Bilder! Diese Eisenbahn hat sich ja innerhalb weniger Jahre sehr gewandelt.
Wie erfolgt der Fahrkartenverkauf?
-
Fahrkarten gibt es direkt beim Schaffner im Zug
-
Auch mit modernen Wagen hat die Attergaubahn ihren Reiz nicht verloren: :D
-
Mitten durchs Gemüse und weiter bis zum Ufer des wunderschönen Attersees - ein absoluter Traum in rot-weiß-rot: :P
-
Schöne Gegend, schöne Wagen - aber kaum Fahrgäste, die Bevölkerung im Bezirk Vöcklabruck setzt mehr auf ihren eigenen Pkw.
Hier sieht man Wagen 124 am 02.12.2021 in Sankt Georgen kurz vor der Haltestelle Thern:
-
Jeden Dienstag während der Sommerferien in Oberösterreich fuhr heuer auf der Atterseebahn ein Nostalgiezug, der aus folgenden Fahrzeugen bestand->
BET 26 104 ex POHÉV CMg 1612 (Pressburg)
B 20 222 ex EP 1 (Florianerbahn)
B 20.220 ex SM2 ex GM6 (Lokalbahn, später Straßenbahn Unterach-See)
B4bu 20.223 ex VBW 7 (Vereinigte Bern–Worb-Bahnen)
Am 16.08.2022 stand dann eine schon längere Zeit geplante Mitfahrt am Programm->
-
Diese Garnitur hat mich schon immer fasziniert, vereint sie doch die Geschichte von 6 Straßenbahn/Lokalbahnbetrieben. Danke fürs zeigen der Bilder.
Auch wenn der 4ax Beiwagen vermutlich notwendig ist, passt er irgendwie nicht so richtig dazu.