Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Thema gestartet von: 21er am 01. September 2012, 22:34:06

Titel: [BA] Sarajevo und ihre vielfältige Straßenbahn
Beitrag von: 21er am 01. September 2012, 22:34:06
Vom 24. Juli bis zum 8. August war ich in Sarajevo und habe ein paar Bilder für euch. Einige werden die Bilder aus dem fpdwl-Forum schon kennen.

Die Straßenbahn Sarajevo:

Es hat am 1. Jänner 1885 als Pferdebahn auf der bosnischen Spurweite von
760mm begonnen. Am 1. Mai 1895 wurde elektrifiziert und 1960 wurde auf 1435mm
umgespurt. 

Am 2. Mai 1992 ca. 12:00 Uhr wurde der komplette Straßenbahnverkehr in Sarajevo eingestellt. Der Grund hierfür waren die ersten Kampfhandlungen zwischen der bosnische Territorialverteidigung, Milizen usw. gegen die angreifende (!!) serbische Seite (in der Innenstadt wurden die ersten Panzerfäuste abgefeuert) und das bei der Station "Skenderija" zwei Straßenbahnen von 3 Panzern der damaligen "Jugoslovenska Narodna Armija (JNA)", der Volksarmee Jugoslawiens, beschossen wurden. Beide Fahrer konnten sich retten, einer von ihnen hat einen Schuss ins Bein bekommen, konnte aber überleben. Während des Krieges dienten die Garnituren die auf der Strecke blieben als Schutz und Versteck bei Straßenkämpfen.  Es gibt auch ein Video davon: Granatiranje Sarajeva 02.05.1992 (http://www.youtube.com/watch?v=9siVsw2_F9Y#)

Am 2. Januar 1996 konnte der Betrieb mit 10, halbwegs reparierten K2YU-Garnituren, der Linie 1 eingerichtet werden, trotz weiterer Gefechte auf den Bergen um Sarajevo. Am 9. Januar 1996 geschah ein weiterer Angriff auf die Straßenbahn. Eine Garnitur wurde bei der Station "Skenderija" von einer Granate getroffen, eine Person starb, 5 wurden zum Teil schwer verletzt. Auch hier gibt es einen Fernsehbericht: Napad na tramvaj u Sarajevu 09.01.1996. - Shelling of Sarajevo tram 9th of January 1996 (http://www.youtube.com/watch?v=qEpnqMy7qgg#)

Heute ist die politische Lage noch immer schwierig. Die eine Seite beschuldigt die andere usw..

Heute gibt es 6 Linien:

    1: Željeznička stanica –
    Baščaršija (jeden Tag mindestens 1 E-Garnitur)
    2: Čengić vila – Baščaršija
    3: Ilidža – Baščaršija
    4: Ilidža – Željeznička
    stanica (Die letzten 2 Wochen, ausschließlich mit E-Garnituren betrieben)
    5: Nedžarići – Baščaršija
    6: Ilidža – Skenderija


Das Wagenmaterial besteht aus den Tatra Sechsachsern K2YU (tagtäglich im
Betrieb), den Tatra Achtachsern KT8D5K (in den Sommermonaten nicht im Betrieb,
unseren E-Garnituren (die letzten 2 Wochen nur 5 im Betrieb gesehen), dann die
umgebauten K2YU, heute Satra 2 genannt, dann die umgebauten, und mit Niederflurmittelteil
ausgestatteten K2YU, heute Satra 3 genannt und aus den Sechs-und Achtachsern
aus Amsterdam, von denen ich in den letzten 2 Wochen nur eine Garnitur fahren
hab sehen. Auch hier: ALLE Fahrzeuge hochflurig außer die 6 Satra 3 Garnituren
mit Niederflurmittelteil.

So und nun zu den Fotos:

[attach=1]
Hier Wagen 217 des Typs K2YU. Dieser Wagen erhielt eine eigene Werbung anlässlich des "Sarajevo Film Festival". Hier erreicht er als Linie 3 gerade die Station "Muzeji" (Museen). Hier biegt die Linie 1 bzw. 4 auf der anderen Seite in Richtung Bahnhof ab.

[attach=2]
Wagen 227 in grün-weiß, hat gerade die "End"-Station Baščaršija verlassen. Er ist auf der Linie 3 unterwegs und wird bis zur Endstation "Ilidza" ca. 40 Minuten brauchen.

[attach=3]
Hier wieder Wagen 217. Hier sieht man auch wie eng die Hauptstraße in der Innenstadt ist. Trotzdem gibt es hier selten Unfälle oder einen Stau.

[attach=4]
Wagen 228 dreht gerade bei der Vjecnica um. Vjecnica bedeutet übersetzt Rathaus, wurde aber bis 1992 als Nationalbibliothek verwendet. In der Nacht vom 2. auf den 3. Mai 1992 wurde die Nationalbibliothek von serbischen Soldaten in Brand gesteckt. Über 2 Millionen Bücher und Dokumente verbrannten komplett. Derzeit wird das Gebäude komplett saniert, 2013 soll wieder Eröffnung sein.

[attach=5]
Wagen 240 in der Endstation Bascarsija. Die (Innen-)stadt ist klein aber sehr, sehr fein!  :D

[attach=6]
Wagen 257 hat beim Disponentenzentrum und Expedit, 2 Schwarzfahrer und 2 Schwarzkappler aussteigen lassen. In Sarajevo sind die Schwarzkappler übrigens an dem hellblauen Hemd und schwarzer Hose erkennbar. Schwarzfahren kostet 26,60 Mark (ca. 13,30€) ein Einzelfahrschein 1,60 Mark (ca. 0,80 €).

[attach=7]
Hier Wagen 227 vor der Nationalbank der Föderation Bosnien-Herzegovina. Hier ein Foto ohne Mensch und Auto zu machen ist unmöglich. Fast...  ;D

[attach=8]
Wagen 291 ist einer der wenigen der in den Hausfarben des KJKP GRAS herumkurvt. Hier ist er als Linie 1 unterwegs und wird gleich in Richtung Bascarsija abbiegen.

[attach=9]
Hier Wagen 302 des Typs KT8D5K. Diese Type wird während der Sommermonaten nicht verwendet da kein Bedarf besteht.

[attach=10]
Hier einer der beiden Prtototypen des Typs Satra 2. Dieser und Wagen 501 sind von der Straßenbahn Brünn.

[attach=11]
Wagen 602 ist einer von 6 Wagen des Typs Satra 3. Diese Fahrzeuge sind die ersten mit Niederflur-Mittelteil. Die Typen Satra 2 und 3 werden mit gebrauchten Drehgestellen und Wagenkästen von der Type K2YU gebaut.

[attach=12]
Wagen 502 wirbt für die Sparkasse. An der Hausecke hinter Wagen 502 schlug am 2. Mai 1992 eine der ersten Panzergranaten der JNA ein.

[attach=13]
Wagen 603 in der Schleife Ilidza.

[attach=14]
Einer der Wagen aus Amsterdam.


Doch kommen wir zu unserer Type E:


Die Type "E" in Sarajevo:

In den letzten 2 Wochen habe ich insgesamt 5 Garnituren fahren sehen. Das sind die Wagen: 709 (Wiener Nummer unbekannt), 710 (ex E 4431), 712 (Wiener Nummer unbekannt), 713 (ex E 4435) und 715 (ex E 4419). Zum Zustand der Fahrzeuge kann man sagen das Wagen 715 im schlechtesten Zustand. Es sind ziemliche Rostspuren zu sehen. Zu den Nummern: Die Fahrzeugnummern im Stadtverkehrs-Wiki stimmen übrigens nicht mehr, da alle Fahrzeuge umnummeriert wurden.

Desweiteren haben unsere E seit einigen Jahren keinen Sand mehr nachgefüllt bekommen, die Türen werden vom Fahrerplatz zentral gesteuert (jede einzelne), gebremst wird am liebsten mit der Pedalbremse, Tachometer sind außer Funktion (nur Rotes Lämpchen leuchtet), linke Flügeltür bei der Tür 1 ist versperrt (auf den Treppen steht der Sandkasten + Weichengabel), am Abend ist nur die Notbeleuchtung aufgedreht und alle Sitze sind gepolstert.

Hier die Bilder:
[attach=15]
Wagen 710 ist unser ehemaliger E 4431. Im Hintergrund ist das Holiday Inn Hotel zu sehen.

[attach=16]
710 vor der Nationalbank.

[attach=17]
710 fährt am Ufer der Miljacka entlang.

[attach=18]
710 beim befahren der Schleife.

[attach=19]
E 4431 kurz der Station bei der Post.

[attach=20]
Der zweite Wagen ist 713, unserer ehemaliger E 4435. Hier ist er gerade als Linie 4 in Richtung Ilidza unterwegs.

Hoffe die Bilder gefallen.

An die professionelleren Fotografen: Bitte hängt mich nicht gleich falls ein Foto nicht unbedingt gut ist. Ich habe eine DSLR erst seit Juni 2012 (Canon 1100D) und bin noch lange nicht so gut, aber ich sammle gerne Erfahrung und höre auch gerne ein paar Tipps.  :)
Titel: Re: [BA] Sarajevo und ihre vielfältige Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 01. September 2012, 23:00:37
Eine sehr schöne Reportage mit vielen tollen Bildern!  :up: Herzlich willkommen im Forum!

Du hast allerdings zu viele Bilder in einen Beitrag gepackt, das Limit liegt AFAIK bei 20 Bildern pro Beitrag. Daher werden die letzten nicht mehr angezeigt, das musst du noch aufteilen.

Zum Zustand der Fahrzeuge kann man sagen das Wagen 715 im schlechtesten Zustand. Es sind ziemliche Rostspuren zu sehen.
Das könnten sie allerdings auch schon aus Wien mitgenommen haben :D
Zitat
An die professionelleren Fotografen: Bitte hängt mich nicht gleich falls ein Foto nicht unbedingt gut ist. Ich habe eine DSLR erst seit Juni 2012 (Canon 1100D) und bin noch lange nicht so gut, aber ich sammle gerne Erfahrung und höre auch gerne ein paar Tipps.  :)
Keine Angst, die Bilder sind doch eh sehr schön (die Autos im Bild wird man bei begrenzter Zeit in anderen Städten nie ganz wegbekommen, aber sie gehören halt irgendwie auch zu einer Stadt dazu)! Gerade fürs Ausland gilt: Wenn jemandem die Bilder nicht passen, soll er halt selbst hinfahren und bessere mitbringen :)
Titel: Re: (BA) Sarajevo und ihre vielfältige Straßenbahn
Beitrag von: 21er am 01. September 2012, 23:50:05
Danke 13er für die Info! Das mit den 20 Bildern habe ich nicht gewusst.  ;D

Nadann hier Teil 2:

[attach=2]
713 in der Schleife Ilidza.

[attach=2]
713 hat gerade die Station beim Bahnhof verlassen und befährt die Bahnhofsschleife.

[attach=3]
Nachdem ich höflich gefragt habe, wurde der Wagen 603 kurzerhand auf das Nebengleis "geparkt", so das ich ein gemeinsames Foto von E und Satra 3 machen konnte.  :up:

[attach=4]
Der dritte fahrende Wagen ist Wagen 715, unserer ehemaliger E 4419. Er ist im schlechtesten Zustand von allen.

[attach=5]
In der Endstation am Bahnhof, dahinter der Avaz-Tower.

[attach=6]
Die Typenbezeichnung ist noch drauf.

[attach=7]
Wenn man 60 Jahre Betriebszeit auf dem Buckel hat dann bin ich der Meinung das man so aussehen darf. Auch wenn es nicht schön zum ansehen ist.

[attach=8]
Der Fahrerplatz vom E 4419. Viel hat sich nicht geändert, außer das die Türen zentral vom Fahrerplatz gesteuert werden. Tacho ist außer Betrieb aber sonst ist alles beim alten.

[attach=9]
Ein paar Beulen hat 4419 abbekommen.

[attach=10]
In Sarajevo hat man die Außenspiegel-Frage einfach und günstig gelöst. Hier auch sichtbar das die rechte Flügeltür versperrt ist.

[attach=11]
In der Straßenbahnremise von Sarajevo. Hier ist Wagen 709 zu sehen der gerade erst neu lackiert wurde. Von ihm ist mir die Nummer leider nicht bekannt.  :(

[attach=12]
Broseband "the Bosnian Way" :D

[attach=13]
Man könnte sagen das ist Wien....

Kommen wir zur Inneneinrichtung:
Viel hat sich nicht geändert, die Sitze sind gepolstert und noch gemütlicher.

[attach=14]

[attach=15]
Es ist alles noch da: Wagennummer, Sitz- u. Stehplätze, Klagenfurt-Werbung... :D

[attach=16]
Der Tarifzonenplan ist auch noch da. :D

[attach=17]
Sicherheitseinrichtungen? "Wuascht, brauch ma eh ned....  :o
 
[attach=18]
So und mit einem Abend-Foto beende ich meine Reportage.  :)

Bei Fragen, bitte stellt sie ruhig! :)



Titel: Re: [BA] Sarajevo und ihre vielfältige Straßenbahn
Beitrag von: hema am 02. September 2012, 00:10:01
Überall, wo unsere Fahrzeuge landen, es wird der angebliche "Schallschutz" entfernt und die Fenster auf der rechten Seite gehen wieder auf. Mit unseren internationalen Standard-Vorgaben scheint man es nicht wirklich ernst zu meinen!  :'(
Titel: Re: [BA] Sarajevo und ihre vielfältige Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 02. September 2012, 00:43:45
Überall, wo unsere Fahrzeuge landen, wird der angebliche "Schallschutz" entfernt
Ist der eigentlich in irgendeiner Hinsicht technisch effektiv oder nur was Psychologisches zur "Beruhigung" der Bevölkerung? Rasengleis hilft übrigens auch bestens als Lärmschutz, da ist man aber bei uns keineswegs so progressiv :D
Titel: Re: [BA] Sarajevo und ihre vielfältige Straßenbahn
Beitrag von: Revisor am 02. September 2012, 00:48:13
Überall, wo unsere Fahrzeuge landen, wird der angebliche "Schallschutz" entfernt
Ist der eigentlich in irgendeiner Hinsicht technisch effektiv oder nur was Psychologisches zur "Beruhigung" der Bevölkerung? Rasengleis hilft übrigens auch bestens als Lärmschutz, da ist man aber bei uns keineswegs so progressiv :D

Technisch ist er für die Fisch'.
Titel: Re: [BA] Sarajevo und ihre vielfältige Straßenbahn
Beitrag von: W_E_St am 02. September 2012, 12:44:52
Überall, wo unsere Fahrzeuge landen, wird der angebliche "Schallschutz" entfernt
Ist der eigentlich in irgendeiner Hinsicht technisch effektiv oder nur was Psychologisches zur "Beruhigung" der Bevölkerung? Rasengleis hilft übrigens auch bestens als Lärmschutz, da ist man aber bei uns keineswegs so progressiv :D

Technisch ist er für die Fisch'.
Auch mein subjektiver Eindruck (Vergleich E2/WLB 100) ist, dass Wagen mit "Schallschutz" zwar anders klingen, aber auch nicht leiser sind.

Die Verwendung der Notbeleuchtung wundert mich bei näherer Überlegung gar nicht so - auf die Art erspart man sich vermutlich die Nachbeschaffung der raren Gleichstrom-Leuchtstofflampen und den kompletten Umbau der Beleuchtung inklusive neuem Bordnetzumrichter.
Titel: Re: [BA] Sarajevo und ihre vielfältige Straßenbahn
Beitrag von: hema am 02. September 2012, 13:17:35

Auch mein subjektiver Eindruck (Vergleich E2/WLB 100) ist, dass Wagen mit "Schallschutz" zwar anders klingen, aber auch nicht leiser sind.
Besonders auf Laufdrehgestellen und dadurch auch bei Beiwagen könnte er ja gar keine Wirkung haben, da im Drehgestell selbst kaum Geräusch entsteht. Und gegen das Abrollgeräusch auf den Schienen und den Körperschall im Boden kann er gar nicht nutzen!

Da der meiste (Luft-)Schall nach unten abgegeben wird, sind harte, glatte Flächen im Gleis (=Betonplatten) die schlechteste Lösung um Fahrgeräusche zu minimieren, rauhe und weiche Oberflächen am besten, da sie den Schall nicht bzw. schlecht reflektieren. Pflaster  und Bitumen sind da besser, noch besser ist ein Schottergleis und unschlagbar ein begrüntes Gleis (das muss gar kein Englischer Rasen sein  ;) ).
Titel: Re: [BA] Sarajevo und ihre vielfältige Straßenbahn
Beitrag von: Konstal 105Na am 02. September 2012, 16:54:40
Sehr schöne Bilder, danke für die Videos.  :up:

Es gibt allerdings bereits einen Thread zu Sarajevo. http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2345.msg43572#msg43572 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2345.msg43572#msg43572)

Ich wäre dafür beide zusammenzuführen.
Titel: Re: [BA] Sarajevo und ihre vielfältige Straßenbahn
Beitrag von: 21er am 27. Oktober 2012, 20:36:44
Gerade beim Durchsehen der Bilder gefunden: Kommt euch der Stromabnehmer bekannt vor?  :D
Titel: Re: [BA] Sarajevo und ihre vielfältige Straßenbahn
Beitrag von: Linie 41 am 27. Oktober 2012, 21:22:21
Haha, vielleicht montieren die so einen irgendwann auch auf die E1. ;D
Titel: Re: [BA] Sarajevo und ihre vielfältige Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 27. Oktober 2012, 21:37:02
Haha, vielleicht montieren die so einen irgendwann auch auf die E1. ;D
Welche E1?
Titel: Re: [BA] Sarajevo und ihre vielfältige Straßenbahn
Beitrag von: Linie 41 am 27. Oktober 2012, 21:50:47
Stimmt, die haben ja nur E.
Titel: Re: [BA] Sarajevo und ihre vielfältige Straßenbahn
Beitrag von: 21er am 11. Januar 2013, 19:34:14
Laut bosnischen Medien ist seit heute, 17 Uhr, der gesamte ÖPNV in Sarajevo aufgrund eines Streiks seitens der Mitarbeiter des KJKP GRAS bis auf weiteres eingestellt!

Laut einem Medienbericht, streiken die Mitarbeiter wegen der Neubesetzung des Postens des Generaldirektors.
Titel: Re: [BA] Sarajevo und ihre vielfältige Straßenbahn
Beitrag von: 21er am 08. April 2013, 01:07:29
Bereits seit 5 Tagen verkehrt in Sarajevo keine einzige Straßenbahngarnitur mehr, da wieder seitens der Mitarbeiter der JKP GRAS die Arbeit niedergelegt worden ist und, sowohl der Straßenbahn-, als auch der gesamte (O-)Busverkehr bestreikt wird.

Die Firma "Centrotrans", die unter anderem mit Ex-Bussen vom Dr. Richard fährt, hält den öffentlichen Verkehr mit allen möglichen Bussen aufrecht. 

Laut einigen Medienberichten soll der Hohe Repräsentant für Bosnien, Valentin Inzko, nach Wien kommen um Busse für den Ersatz-Verkehr zu bekommen.  ::)
Titel: Re: [BA] Sarajevo und ihre vielfältige Straßenbahn
Beitrag von: W_E_St am 22. Juni 2013, 13:57:15
Auch andere ausländische Fahrzeuge gab es, zum Beispiel PCCs ex Washington, die großteils zu Gelenkwagen umgebaut wurden. Ein nicht umgebauter Wagen ist/war 2006 erhalten und fahrfähig.

http://www.davesrailpix.com/dct/htm/dct310.htm (http://www.davesrailpix.com/dct/htm/dct310.htm)

https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=18036 (https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=18036)
Titel: Re: [BA] Sarajevo und ihre vielfältige Straßenbahn
Beitrag von: Donaufelder am 07. Mai 2020, 16:53:00
Stimmt, die haben ja nur E.

Sind die E dort eigentlich noch unterwegs? ???
Titel: Re: [BA] Sarajevo und ihre vielfältige Straßenbahn
Beitrag von: Linie 360 am 07. Mai 2020, 17:22:59
Sind die E dort eigentlich noch unterwegs? ???
Ja, die sind dort nach wie vor im Einsatz
Titel: Re: [BA] Sarajevo und ihre vielfältige Straßenbahn
Beitrag von: Linie29 am 25. September 2020, 09:52:33
Stimmt, die haben ja nur E.

Sind die E dort eigentlich noch unterwegs? ???

Laut Wikipedia sind noch 3 der ursprünglich 13 E Triebwagen im Einsatz:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Sarajevo

Hier noch ein interessantes Fundstück:

https://www.youtube.com/watch?v=P37SkhpYuhQ

Die Aufnahmen stammen vom Mai 2018.

Titel: Re: [BA] Sarajevo und ihre vielfältige Straßenbahn
Beitrag von: Donaufelder am 25. September 2020, 10:52:04
Stimmt, die haben ja nur E.

Sind die E dort eigentlich noch unterwegs? ???

Laut Wikipedia sind noch 3 der ursprünglich 13 E Triebwagen im Einsatz:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Sarajevo

Hier noch ein interessantes Fundstück:

https://www.youtube.com/watch?v=P37SkhpYuhQ

Die Aufnahmen stammen vom Mai 2018.

Haben die dort jetzt andere Fahrschalter installiert? ???
Titel: Re: [BA] Sarajevo und ihre vielfältige Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 25. September 2020, 11:01:39
Haben die dort jetzt andere Fahrschalter installiert? ???

Nein. Das ist der Hilfsschalthebel, auf den statt der Kugel ein bequemerer Griff aufgeschweißt wurde. Der Druckknopf ist wahrscheinlich für die elektrische Warnglocke.
Titel: Re: [BA] Sarajevo und ihre vielfältige Straßenbahn
Beitrag von: Donaufelder am 25. September 2020, 18:05:53
Haben die dort jetzt andere Fahrschalter installiert? ???

Nein. Das ist der Hilfsschalthebel, auf den statt der Kugel ein bequemerer Griff aufgeschweißt wurde. Der Druckknopf ist wahrscheinlich für die elektrische Warnglocke.

Und die fahren im Fahrgastbetrieb nur mit dem Hilfsschalthebel? Echt jetzt? Hat der eigentlich die "Totmannfunktion"? ???
Titel: Re: [BA] Sarajevo und ihre vielfältige Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 25. September 2020, 18:20:57
Haben die dort jetzt andere Fahrschalter installiert? ???

Nein. Das ist der Hilfsschalthebel, auf den statt der Kugel ein bequemerer Griff aufgeschweißt wurde. Der Druckknopf ist wahrscheinlich für die elektrische Warnglocke.

Und die fahren im Fahrgastbetrieb nur mit dem Hilfsschalthebel? Echt jetzt? Hat der eigentlich die "Totmannfunktion"? ???

Ja, ja, nein.
Titel: Re: [BA] Sarajevo und ihre vielfältige Straßenbahn
Beitrag von: haidi am 25. September 2020, 22:27:54
Ein bisserl hoch ist er schon, der Hilfsfahrhebel. Was ich mich erinnere, war der Originalfahrhebel um gut 20 - 30 cm kürzer.
Titel: Re: [BA] Sarajevo und ihre vielfältige Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 25. September 2020, 23:46:48
Ja, aber aufgrund des Geamatic-Einbaus passt kein kürzerer Schalthebel mehr hinein.