Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Bahnhöfe => Thema gestartet von: TARS631 am 07. September 2012, 14:33:26
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Bahnhof Floridsdorf
Teil1 März 1979
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Bahnhof Floridsdorf
Teil 2 März 1979 und Juli 1982
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Und es geht schon wieder los, dass darf doch wohl nicht wahr sein...
Du kramst aber gewaltig in deiner Schatzkiste oder? Denn sowas was du uns hier präsentierst, ist gelinde gesagt, der Hammer. :up:
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Bahnhof Floridsdorf
Teil 2 März 1979 und Juli 1982
Beim ersten und zweiten Foto handelt es sich wohl um einen Ex H2, der dann die Bezeichnung KH bekam, wenn ich mich richtig erinnere, schau jetzt aber nicht nach. Wußte nicht, das 1979 so ein Gefährt noch herum stand! Aber sicher ist, das der 1979 skartiert wurde! Danke für die guten Fotos!
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Beim ersten und zweiten Foto handelt es sich wohl um einen Ex H2, der dann die Bezeichnung KH bekam, wenn ich mich richtig erinnere, schau jetzt aber nicht nach. Wußte nicht, das 1979 so ein Gefährt noch herum stand! Aber sicher ist, das der 1979 skartiert wurde! Danke für die guten Fotos!
Der 6366 war vorher der 2278. Die H2 wurden nach ihrem Abzug aus dem Personenverkehr - nicht ganz korrekt - als KH bezeichnet. Übrigens auch die in den Hilfswagenstand übernommenen L1. Und ja, die letzten KH wurden 1979 ausgemustert, der 6366 im April 1979.
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Am 2. April 1910 fotografierte Manfred Helmer (Archiv Wiener Linien) die Situation am Bahnhof Floridsdorf:
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Links der alte Bahnhof der Dampftramway, rechts die im Bau befindliche neue Halle und hinten der Bhf. Jedlesee der Nordwestbahn.
LG Michi
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Am 2. April 1910 fotografierte Manfred Helmer
:D :D :D Dafür hat er sich eigentlich recht gut gehalten 8)
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So alt will ich mindestens auch werden. 8)
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Am 2. April 1910 fotografierte Manfred Helmer (Archiv Wiener Linien) die Situation am Bahnhof Floridsdorf:
Links der alte Bahnhof der Dampftramway, rechts die im Bau befindliche neue Halle und hinten der Bhf. Jedlesee der Nordwestbahn.
Immerhin dauerte es vom Aufnahmezeitpunkt noch zwölf Jahre, ehe der Dampfbetrieb aus Floridsdorf verschwand. In der neuesten Ausgabe von tramway & modell ist übrigens ein ausführlicher Artikel über die Geschichte des Bahnhofs Floridsdorf enthalten. Auch das gepostete Bild der Wiener Linien ist neben einer Reihe anderer Bilder dabei.
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Auch das gepostete Bild der Wiener Linien ist neben einer Reihe anderer Bilder dabei.
Und noch dazu wunderschön über zwei Seiten! :up:
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Foto 090L28230782
Oarg! In dem Haus links am Foto bin ich aufgewachsen. Eine Remise vor der Haustür macht lärmunempfindlich und schafft einen Straßenbahnliebhaber. :) Einmal durfte ich sogar in die Remise mitreinfahren. Es gab ja in der Peitlgasse eine Haltestelle für das "Verschieben".
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Die Zeit der letzten Einsätze der Type K auf der Linie 31/5 fällt leider in meine fotografischen Anfänge, weshalb die wenigen Bilder, die ich aus dieser Zeit habe, von begrenzter Qualität sind. Hier 2 Aufnahmen aus dem Bhf. Floridsdorf aus dem Jahr 1972 (leider nicht genauer datiert) mit 2319 und 2472 neben 2413:
(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=247.0;attach=176771;image)
(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=247.0;attach=176773;image)
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Na bitte, das Beweisfoto für das Kinderwagen-Piktogramm am K nun auch in Farbe ;)
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Kann mir einer von euch sagen ab wann man einen Kinderwagen in den alten Wägen mitnehmen durfte? Mein älterer Sohn ist 1963 geboren und um die Oma in Breitensee zu besuchen mussten wir von Margareten zu ihr zu Fuß gehen, denn das mitnehmen in der BIM des Kinderwagen war verboten. Jahre später war nur ein zusammen gelegtes Sportwagerl erlaubt.
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Na bitte, das Beweisfoto für das Kinderwagen-Piktogramm am K nun auch in Farbe ;)
hema, Du bist widerlegt! (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2965.msg249049#msg249049) :))
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Na bitte, das Beweisfoto für das Kinderwagen-Piktogramm am K nun auch in Farbe ;)
hema, Du bist widerlegt! (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2965.msg249049#msg249049) :))
hema meinte da ja, daß es sich auf einem Arbeitstriebwagen um einen Scherz handelt.
mfG
Luki
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... was hiermit widerlegt wurde.
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... was hiermit widerlegt wurde.
Nicht unbedingt. Es könnte ja bei der Umwidmung entfernt worden sein, aber dann von einem Werkstattmitarbeiter zum Spaß wieder aufgeklebt 8)
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Ja, klar.
Sorry, dass ich etwas gegen hema geschrieben habe. C:-)
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Sorry, dass ich etwas gegen hema geschrieben habe. C:-)
Das müsst ihr euch selbst ausmachen, ich wollte nur zeigen, dass du da einen logischen Fehler eingebaut hast :D
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SP 6030 und ein SS in der Gerichtsgasse (Foto: DI J. Michlmayr, 06.08.1962).
LG nord22
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4 Fotos des stark beschädigten k2 3360 am 17. März 1941 im Bahnhof Floridsdorf:
Auf einem der Fotos ist hinten mit Bleistift handschriftlich vermerkt:
Bahnhof Floridsdorf - Zusammenstoß mit Vollbahnwagen Prager Straße - Zugtrennung bei Lastzug
Nachdem der k2 3360 erst am 31. Juli 1962 ausgeschieden wurde, ist er jedenfalls nach diesem enormen Schaden repariert bzw. fast zur Gänze neu aufgebaut worden.
LG Michi
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Furchtbar! Stellt sich die Frage, wann sich der Unfall ereignet hat. Ich habe das Neue Wiener Tagblatt einmal ab Anfang März durchsucht (http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=nwg&datum=1941&zoom=33), allerdings ohne Erfolg.
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Bemerkenswert die Reklame "ganz Wien" - vom Falco übernommen? ;D 8) :P
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k2 3360 war ein absoluter Totalschaden. Ein Neubau mitten im zweiten Weltkrieg erscheint mir sehr unwahrscheinlich, da es keine ausreichenden Werkstattkapazitäten gegeben hat. Man müsste die Karteikarten im Archiv Standenat anschauen, ob es nicht einen Nummerntausch gegeben hat. Danke jedenfalls für das posten dieser Bilder.
nord22
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Was mich erstaunt ist, dass die Fensterscheiben offenbar keinen blauen Luftschutzanstrich hatten?
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Was mich erstaunt ist, dass die Fensterscheiben offenbar keinen blauen Luftschutzanstrich hatten?
Wie am ersten Bild ersichtlich war dies offensichtlich die Ausführung mit Verdunkelung der Lampen und ohne Anstriche am Fenster. Siehe Lampe auf der Plattform!
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AFAIK waren die Plattformlampen immer mittels Zylinder verdunkelt, was auch Sinn ergab, da ja auf einer Seite der Plattform die Türen immer offen waren, da hätte ein Anstrich nichts gebracht.
Die Fenster der Fahrgasträume mussten nach 1940 eigentlich, soweit ich weiß, alle blau gestrichen sein.
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Furchtbar! Stellt sich die Frage, wann sich der Unfall ereignet hat. Ich habe das Neue Wiener Tagblatt einmal ab Anfang März durchsucht (http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=nwg&datum=1941&zoom=33), allerdings ohne Erfolg.
Genau in der Ausgabe vom 17. März 1941 auf der Seite 6 wird man fündig! Der Unfall passierte am Vortag.
Samstag gegen 22 Uhr 30 begab sich an der Eisenbahnübersetzung der Nordbahn der Prager Straße in Floridsdorf ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall zwischen rangierenden Güterzugswagen, einem Straßenbahnzug der Linie 132 und einem Lastkraftwagen. Nachdem ein Lastenzug die Straßenkreuzung passiert hatte, gingen die Bahnschranken hoch.
Ein Straßenbahnzug der Linie 132, der in Richtung Floridsdorfer Platz fuhr und ein Lastkraftwagen setzten sich in Bewegung, um das Geleise zu passieren. Als sich die Fahrzeuge im abgeschrankten Raume befanden, rollten, vom Stellwerk der Reichsbahn aus unbemerkt, einige Lastenwagen der Reichsbahn zur Kreuzung und rammten die beiden Straßenfahrzeuge.
Da die Waggons nur langsam anrollten, verlief der Anprall ziemlich glimpflich, doch immerhin so, daß 17 Personen verletzt wurden, sieben davon so erheblich, daß sie vom Rettungsdienst auf die erste Unfallstation gebracht werden mußten. Feuerschutzpolizei, Reichsbahn und Straßenbahn besorgten die Aufräumungsarbeiten an der Unfallstelle, so daß die Strecke zum normalen Verkehr bald wieder freigegeben werden konnte.
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Furchtbar! Stellt sich die Frage, wann sich der Unfall ereignet hat. Ich habe das Neue Wiener Tagblatt einmal ab Anfang März durchsucht (http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=nwg&datum=1941&zoom=33), allerdings ohne Erfolg.
Genau in der Ausgabe vom 17. März 1941 auf der Seite 6 wird man fündig! Der Unfall passierte am Vortag.
Grrr... ich habe zuerst den 18. und 19. angeschaut, weil ich dachte, dass der 17. das Unfalldatum sein könnte. Da war aber nichts. Anschießend habe ich dann die Zeitungen von 16. (Denkfehler!) bis 1. durchforstet und dadurch den 17. ausgelassen. :-\