Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: 13er am 16. September 2012, 20:53:14

Titel: [DE] Wuppertal
Beitrag von: 13er am 16. September 2012, 20:53:14
Noch bis 30. März 1987 - also vergleichsweise sehr lange für einen bereits eingestellten Betrieb - fuhr im Tal der Wupper auch die Straßenbahn. Hier habe ich eine sehr informative Seite dazu gefunden: http://www.bahnen-wuppertal.de/html/strassenbahnen.html (http://www.bahnen-wuppertal.de/html/strassenbahnen.html)

Über das Schicksal und den Fortbestand einiger Wagen sind wir ja hier bestens informiert ;)
Titel: Re: [DE] Wuppertal
Beitrag von: 13er am 27. Januar 2013, 00:46:17
Ein Video von der Wuppertaler Straßenbahn:

Straßenbahn Wuppertal Super 8 Filmschnipsel 70er Jahre (http://www.youtube.com/watch?v=QT2vlk0ht3U#)
Titel: Re: [DE] Wuppertal
Beitrag von: Operator am 27. Januar 2013, 08:31:09
Danke 13er fürs reinstellen, kannte ich noch nicht! Schön, die alten Zweiachser, weniger die nervende Musik, aber kann man ja abdrehen! :up:
Titel: Re: [DE] Wuppertal
Beitrag von: hema am 27. Januar 2013, 14:51:49
Die Straßenbahn einstellen, aber den sauteuren Schwebebahnbetrieb beibehalten. Echt weitblickend!  ::)
Titel: Re: [DE] Wuppertal
Beitrag von: luki32 am 27. Januar 2013, 20:36:47
Ein Video von der Wuppertaler Straßenbahn:

Nett ist die Fahrt auf falschem Gleis gegen die Fahrtrichtung des MIV ohne Absicherung.

mfG
Luki
Titel: Re: [DE] Wuppertal
Beitrag von: nord22 am 09. Februar 2019, 19:33:15
Als ultimative Rarität zwei Aufnahmen vom 1970 stillgelegten Wuppertaler Meterspurnetz:
* KSW BW 909 + TW der Linie 5 bei der Haltestelle Kohlstraße
* TW 197 + KSW BW der Linie 25 bei der Haltestelle Kohlstraße (Fotos: Jean-Henri-Manara, 1964)

LG nord22
Titel: Re: [DE] Wuppertal
Beitrag von: tramway.at am 09. Februar 2019, 20:42:09
Der Vollständigkeit halber hier Bilder der Schwebebahn:
http://www.viennaslide.com/p/0640-germany/Wuppertal

... und ein Video:
https://youtu.be/76laUMomSjY
Titel: Re: [DE] Wuppertal
Beitrag von: Linie 41 am 09. Februar 2019, 22:02:34
Die Schwebebahn ist irgendwie schon geil. Auch sonst wäre Wuppertal eigentlich nicht so übel, wenn es nicht grossteils so heruntergekommen wäre.
Titel: Re: [DE] Wuppertal
Beitrag von: 95B am 10. Februar 2019, 10:18:10
Die Schwebebahn ist irgendwie schon geil. Auch sonst wäre Wuppertal eigentlich nicht so übel, wenn es nicht grossteils so heruntergekommen wäre.

Das Heruntergekommene haben einige mittelgroße Städte Deutschlands an sich, damit ist Wuppertal leider nicht allein.
Titel: Re: [DE] Wuppertal
Beitrag von: Katana am 01. August 2019, 21:30:11
Der Vollständigkeit halber hier ein Querverweis auf den Thread zur Wuppertaler Schwebebahn.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2402.0 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2402.0)
Titel: Re: [DE] Wuppertal
Beitrag von: pTn am 28. Februar 2021, 10:11:57
ups, Schwebebahn gehört hierhin: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2402.new#msg385961
Titel: Re: [DE] Wuppertal
Beitrag von: nord22 am 05. September 2021, 20:12:08
Am 31.07.1970 war der letzte Betriebstag des Wuppertaler Meterspurnetzes; 1970 war also nicht nur in Wien für Tramwayfreunde ein Jahr des Niedergangs und der endlosen Trauer. TW 141 beim Bhf. Elberfeld/ Döppersberg (Foto: EMD F7A 2010).

LG nord22
Titel: Re: [DE] Wuppertal
Beitrag von: nord22 am 13. März 2023, 09:18:19
Begegnung von 3823 der Linie 601 mit Zug 26 der Schwebebahn in Rolingswerth 1987 (Foto: Harry Sanders).

LG nord22