Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Polen => Thema gestartet von: Konstal 105Na am 21. September 2012, 09:12:36

Titel: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. September 2012, 09:12:36
Warszawa (dt. Warschau) ist mit rund 2 Millionen Einwohnern die mit Abstand größte Stadt Polens und auch die Hauptstadt. Gleichzeitig ist Warschau auch Sitz der Wojewodschaft Mazowieckie (dt. Masowien). Bevor ich etwas über die Straßenbahn schreibe, möchte ich etwas zur Stadt selbst schreiben.
Die Stadt wurde im 2. Weltkrieg fast vollständig zerstört, die Stadt wurde also 1945 im Prinzip komplett neu gebaut, was man ihr auch ansieht. Wer viel verreist, weiß wie "europäische" Stadte aussehen. Eine Altstadt mehr oder weniger in gutem Zustand, ev. mit Bausünden, die zugleich auch das Zentrum der Stadt ist. In Warschau ist das komplett anders. Die Altstadt wurde zwar liebevoll wieder aufgebaut, ist sehenswert, hat jedoch den Charakter eines Freiluftmuseums. Sie ist untertags von Touristen gut frequentiert, abends ist sie jedoch komplett ausgestorben. Es gibt kaum Nachtleben, es ist keine typische Altstadt, wo man abends noch auf ein Bier geht. Lediglich entlang der Krakowskie Przedmieście (dt. Krakauer Vorstadt) wo sich auch der Pałac Prezydencki (Präsidentenpalast) der Amtssitz der Präsidenten der Republik Polen befidnet, gibt es einige Bars, die den Nachtschwärmern etwas bieten.
Ich selbst habe Freunde, die in der Altstadt Warschaus leben und bin dankbar für den Einblick, den ich dadruch habe, der vielen Touristen (auch Polen) verschlossen bleibt. Von außen sehen die Häuser alt aus, innen jedoch merkt man, dass man sich de facto in einem Neubau befindet. Kein Stuck am Gang, keine hohen Türen, keine Verzierungen nichts. Lediglich die Raumhöhe in den Wohnungen erinnert an einen Altbau. Auch die Innenhöfe haben kein altes Pflaster, sondern die typischen quadratischen Betonplatten, die für die Gehsteige des Ex-Ostblocks typisch sind.

Dem gegenüber steht das eigentliche Zentrum Warschaus, das Centrum oder Śródmieście (dt. Innenstadt; ich würde es mit Mitte übersetzten, um es nicht mit der Altstadt (Stare Miasto) zu verwechseln. Außerdem gibt es den Bahnhof Warszawa Śródmieście, den ich mit Warschau Mitte übersetzen würde) genannt wird. Hier strecken sich Wolkenkratzer gen Himmel und über allen thront das höchste Gebäude Polens, der Pałac Kultury i Nauki (dt. Palast der Kultur und Wissenschaft), der umgangssprachlich nur Pałac Kultury (Plast der Kultur) genannt wird. Dabei handelt es sich um einen im sozialistischen Zuckerbäckerstil errichteten Koloss, der 1955 fertiggestellt wurde. Er wird als Sendeturm verwendet, es gibt unzählige Austellungen in ihm und er beherbergt zwei Theater und andere Veranstaltungsräume. Der Umgang mit dem Gebäude ist nicht ganz unproblematisch, erinnert es doch an den Stalinismus und die Knechtschaft Polens im Kalten Krieg. Dennoch gefällt mir dieses Gebäude sehr gut. Der heutige Plan seitens der Stadt ist es, ihn mit modernen Wolkenkratzern zu umzingeln, sodass man ihn nicht so gut sieht, bzw. auch das moderne Polen in der Skyline Warschaus seinen Platz findet.
Ansonsten ist die Stadt für den Autoverkehr geplant und gebaut. Eine typische warschauer Straße hat einen breiten Gehsteig, dann 3 Spuren für den Autoverkehr in eine Richtung, dann zwei eigene Gleiskörper für die Straßenbahn, dann 3 Spuren in die Gegenrichtung und wieder einen breiten Gehsteig. Den Weg der autogerechten Stadt geht man in Warschau konsequent weiter. Fußgänger müssen oft in Unterführungen und im Zentrum beginnt die Verwirrung. Da es viele Straßenbahn- und Buslinien gibt, werden nicht alle Richtungen aufgelistet, es wird nur nach Bezirken vorgegangen. Man sollte also ungefähr wissen wo die Bezirke Praga, Mokotów, Ochota und Żoliborz liegen, denn danach richten sich im Zentrum die Wegweiser zu den Straßenbahnhaltestellen, obwohl keine Straßenbahnlinie eine Endstation mit diesen Namen hat. Die Warschauer Bezirksnamen sind ein Kapitel für sich: Ochota (dt. Lust), Wola (dt. Wille), Praga (dt. Prag), Włochy (dt. Italien)  :D
Bessonders die autogerechte Stadt bestätigen bei jedem Warschaubesuch, dass ich mit dem Stadtslogan "Zakochaj się w Warszawie" (Verliebe dich in Warschau) nichts anfangen kann. Sehenswert ist die Stadt jedoch auf jeden Fall, lebenswert, dagegen nicht. Die Straßenbahn wird an den Kreuzungen mit dem Autoverkehr kaum bevorrangt, ansonsten ist sie aber flott unterwegs, der Gleiszustand ist in der Regel sehr gut. 

So genug von der Stadt, kommen wir zum Straßenbahnbetrieb:
Der Betrieb wird von den Tramwaje Warszawskie (Warschauer Straßenbahnen) abgewickelt, in Warschau gibt es nicht ein Verkehrsunternehmen, sondern sehr viele. Koordiniert werden all diese Unternehmen von Zarząd Transportu Miejskiego (ZTM) zu deutsch Verwaltung des städtischen Verkehrs. Es handelt sich dabei im Prinzip um einen Verkehrsverbund. ZTM regelt die Tarife (kein Verkehrsunternehmen gibt eigene Fahrscheine innerhalb des Verbundes aus), gibt Infomaterial heraus, ist zuständig für die Routenskizzen der Linien etc. Einen Netzplan findet man hier: http://www.ztm.waw.pl/pokazmapy.php?i=16&l=1 (http://www.ztm.waw.pl/pokazmapy.php?i=16&l=1)
Der Fahrscheinerwerb ist kein Problem, es gibt viele Automaten oder Verkaufsstellen in den U-Bahnstationen. Auch im Fahrzeug kann man die Fahrscheine beim Fahrer kaufen, sofern kein Automat vorhanden ist. Da wird man aber an der Kabinentür und auch im Internet darauf hingewiesen,
dass der Fahrer nur Einmaltickets verkauft
dass der Verkauf von Fahrscheinen nur während des Stillstandes des Fahrzeuges stattfindet
dass der Fahrer den Verkauf ablehnen kann, wenn das Fahrzeug mehr als 3 Minuten verspätet ist
dass der Fahrgast den Betrag abgezählt bereithalten muss und der Fahrer eventuell kein Restgeld herausgeben kann und dazu nicht verpflichtet ist.

Darunter steht dann noch "Wir erinnern: Für die Fahrt in einem Fahrzeug unter der Verwaltung von ZTM braucht man einen gültigen Fahrschein." Sprich, wenn der Fahrer den Verkauf ablehnt, ist das kein Freibrief zum Schwarzfahren. Während meines Aufenthaltes sah ich aber niemanden beim Fahrer einen Fahrschein kaufen.

Es gibt 4 Betriebsbahnhöfe:
Zajezdnia Wola
Zajezdnia Praga
Zajezdnia Mokotów
Zajezdnia Żoliborz

All das sind Bezirksnamen.

Die Tramwaje Warszawskie sind einer der wenigen polnischen Straßenbahnnetze, die ohne Gebrauchtfahrzeuge aus dem Ex-Westblock auskommen. Es kommen lediglich Fahrzeuge aus polnischer Produktion zum Einsatz. Diese sind folgende:
(Es gibt zu jeder Type ein Foto; unterhalb des Fotos weise ich auf die Type hin; hier stelle ich sie nur einmal vor)

Hochflurwagen:
Konstal 13N: Von Konstal in den Jahren 1959-1969 gebaut, bassieren auf dem Tatra T1. Die 13N wurden hauptsächlich für Warschau gebaut, einige wenige kamen auch in Oberschlesien zum Einsatz. Die Gelenkvariante (102Na; 803N für die Schmalspur) kam dafür in jedem Netz Polens zum Einsatz, nur nicht in Warschau. Heute gibt es noch rund 50 Stück, sie sind in Żoliborz und Mokotów zu Hause. Sie verkehren stehts in Doppeltraktion, Dreifachtraktionen sind in Warschau leider vorbei.
 
Konstal 105Na: Die Standartwagen sind auch in Warschau das Rückgrat des Straßenbahnverkehrs. Es gibt von ihnen unzählige Modernisierungen in Warschau (105Nb, 105Ne, etc.), die ich selbst nicht alle im Detail kenne und die auch von den Fans und der Fachliteratur als 105Na und davon abgewandelte bezeichnet werden. Daher verwende ich hier die Bezeichnung 105Na bzw die umgangssprachliche "105er". Die 105er kann man auf allen Linien antreffen, sind in allen Bahnhöfen stationiert. Sie kommen auf den meisten Linien im Doppelpack, am 6er und 27er Solo (Solówka) und am 31er besteht ca die Hälfte des Auslaufes aus Dreifachtraktionen (Trójskład). Damit ist Warschau der einzige Betrieb, in dem die 105Na sowohl solo, als auch in Doppel, als auch in Dreifachtraktion eingesetzt werden.

Konstal 105N2k/2000: Eine Modernisierung der 105Na, die stehts sepparat erwähnt wird. Die hinteren Wagen haben keine Führerstand mehr, haben jedoch noch einen Stromabnehmer und sind motorisierte Beiwagen. Sie kommen stehts in Doppeltraktion vor und sind in Wola stationiert.

FPS 123N: Hierbei handelt es sich um 2006 neugebaute Hochflurstraßenbahnen, die an das Konzept der 105Na anknüpfen, es sind aber Neubauten. Die hinteren Wagen haben einen vollkommen intakten Führerstand und ein Zieldisplay, kommen jedoch nicht solo zum Einsatz. Auch diese Wagen sind alle in Wola stationiert

Niederflurwagen:
Konstal 112N: Der 112N wurde 1995 von Konstal gebaut und ist das erste Niederflurstraßenbahnfahrzeug Polens. Er bietet 24% Niederfluranteil an (bei Tür 3). Es handelt sich dabei um einen Gelenkwagen mit einem Gelenk und 4 Türen. Der 112N ist ein Prototyp, der nie in Serie ging und fristet als einziger seiner Art in Warschau sein dasein. Der Nachfolger (der 114N) ging in "Kleinstserie". Es wurden 2 Stück gebaut, welche in Gdańsk unterwegs sind. Dabei handelt es sich um Doppelgelenkwagen mit NF-Mittelteil. Leider sah ich den 112N nicht, aber ich werde ein Foto von ihm mit Quellenangabe hochladen. Stationiert ist er in Praga.

Alstom-Konstal 116N, 116Na, 116Na/1: Hierbei handelt es sich um Doppelgelenkswagen mit 6 Achsen (der Abschnitt zwischen den Gelenken ist sehr kurz) mit 61% Niederfluranteil (Tür 2 und 3). Der 116N ist der Prototyp (Baujahr 1998), der 116Na eine modifikation (Baujahr 1999) und die Serie hieß schließlich 116Na/1. Da es aber für den Lesefluss einfacher ist und auch polnische Fans meißt nur 116Na sagen, übernehme ich das. Es handelt sich hier um die letzte von Konstal gebaute Serie für Warschau und die vorletzte größere Serie überhaupt. Die letzte größere Serie waren die 116Nd für Oberschlesien. Diese Wagen sind in Wola und Praga stationiert.

Pesa 120N: Das von Pesa erste hergestellte Straßenbahnfahrzeug, gehört zur Familie Tramvicus. Die Schmalspurversion 122N kennt ihr von meinen Berichten aus Bydgoszcz und Łódź. Es gibt insgesamt 15 Stück 120N, welche in Praga und Mokotów stationiert sind.

Pesa 120Na: Das neue Standartfahrzeug der Straßenbahn in Warschau, gehört zur Familie Swing. Swinggarnituren findet man in einigen polnischen Städten. Es gibt in Warschau ca 130 Swing, 186 werden es insgesamt sein. Sie sind in allen Betriebsbahnhöfen beheimatet.

So genug Text, jetzt kommen die Bilder:

[attach=1]
In Służewiec wartet diese 13N-Doppeltraktion auf die Abfahrt. Hier besteht Umsteigemöglichkeit zur SKM.

[attach=2]
Daneben steht ein Dreiwagenzug am 31er. Diese werden hier wirklich gebraucht. Der 31er fährt zwischen Metro Wilanowska (in Warschau wird den Haltestellen von Bussen und Straßenbahnen das Wort "Metro" vorangestellt) und Służewiec. Zwischen Metro Wierzbno und Służewiec sind die Dreiwagenzüge brechend voll. Es gibt hier viele Bürohäuser.

[attach=3]
Bei der Haltestelle Rzymowskiego gibt es eine Brücke für Fußgänger von der Haltestelle zu den Bürotürmen über die Straße. Es wälzen sich die Blechlawinen richtung Służbowiec, genaso wie die Straßenbahn, nur kommt die schneller voran, während die Autos im Stau stehen.

[attach=4]
Diese 105er-Garnitur wird eingezogen.

[attach=5]
Auch dieser Dreiwagenzug hat genug. Leider haben die meisten 105er in Warschau keine Zielanzeigen.  >:(

[attach=6]
Ein Konstal 116Na als 17er unterwegs zum Betriebsbahnhof Praga. Es gibt verschiedene Lackierungsvarianten bei den Tramwaje Warszawskie diese hier ist die aktuelle.

[attach=7]
Die 13N zeigen beide Endziele an. Die Tafel mit dem Liniensignal in der Mitte, ist bei nacht übrigens beleuchtet. Der Zielschildkasten wird mit Glühbirnen beleuchtet.

[attach=8]
[attach=9]
Im Inneren eines 13N. Diese Schnur ist die Linka Alarmowa zu deutsch die Alarmleine. Zieht man daran, gibt man dem Fahrer ein Alarmsignal.

[attach=10]
Während die forderen 13N alle eine Fahrerkabine haben, haben die hintere meist keine und der Führerstand ist fei zugänglich. Hier die Pedale, die im Notfall verwendet werden können.

[attach=11]
Der Rest ist nicht mehr vorhanden.

[attach=12]
So sieht Fahrgastinformation in den 120Na aus.  :up:

[attach=13]
In der Schleife Wyścigi (Rennen) im Süden Warschaus enden die Linien 4, 10 und 35. Hier befinden sich Trabrennbahnen. Heute jedoch finden die Rennen wohl eher über die Autobahn hinter mir statt.

[attach=14]
In der Schleife Metro Młociny gibt es ein großes Dach, das Fahrer und Wagen vor Niederschlag schützt. Man darf hier zwar einsteigen, die meisten Leute warten jedoch bei den Anfangsstationen außerhalb der Schleife, da diese näher zur Metro und zu den Wohnblöcken sind und ebenfalls überdacht sind.

[attach=15]
Eine Solówka als 6er bei der Einfahrt in die Haltestelle Zajezdnia Żoliborz.

[attach=16]
Zwischen Zajezdnia Żoliborz und Metro Młociny verkehrt die Straßenbahn durch einen kleinen Wald. Hier ein 120 Na als 17er richtung Służewiec.

Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. September 2012, 09:45:41
[attach=1]
Ebenfalls ein 120Na als 17er in der Aleja Jana Pawła II (Johannes Paul II Allee)

[attach=2]
Ein Fahrgastinfodisplay. Bei meinen Warschauaufenthalten sah ich es noch nie ausgefallen, lediglich einzelne Kurse fehlten vereinzelt, da stand dann "9 Gocławek prognoza niedostępna" (Prognose nicht verfügbar)
Von den Displays gibt es noch nicht so viele, aber es werden stetig mehr. Ich konnte ein paar erst kürzlich montierte sehen, jedoch waren sie noch nicht in Betrieb.

[attach=3]
Dieser 105er überquert soeben den Plac Konstytucji (Platz der Verfassung) der an die Verfassung vom 3. Mai 1791 erinnert. Dies war die erste Verfassung Kontinentaleuropas. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassung_vom_3._Mai_1791 (http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassung_vom_3._Mai_1791)
Heute sieht man hier im Hintergrund Bauten, aus der Zeit Stalins, welch Ironie.

[attach=4]
In der ul. Marszałkowska ist dieser 13N als 18er Richtung Żerań FSO unterwegs. Das Bild stammt vom 17. September, dem 1. Tag an dem nach einigen Wochen Unterbrechung wieder die Straßenbahn in die Marszałkowska verkehrt. Die Oberleitungen wurden erneuert.

[attach=5]
Ein 35er in voller Fahrt ebenfalls in der Marszałkowska. Die Seitentafel mit dem Liniensignal wurde bei den Pesa 120Na durch ein Display ersetzt. Es zeigt nur die Linie an. Darüber ein Display mit Linie und Endstation, darunter scrollt der Linienverlauf durch (die befahrenen Straßenzüge) der natürlich aktualisiert wird, damit man stehts weiß, wie der Zug fahren wird.  :up:

[attach=6]
Hier sieht man nun das Zentrum Warschaus. Das Gebäude, das heraussticht ist der Pałac Kultury (Palast der Kultur). Im modernen Zentrum Warschaus wirken die 13N wie ein einziger Anachronismus. Die dichte Zugsfolge an Pesa-Garnituren und Solarisbussen vor dieser Kulisse passt ganz gut, doch die heulenden 13N passen so gar nicht dazu, hier in der Haltestelle Centrum.

[attach=7]
Ein 120N (Tramvicus) als 9er in der Aleja Krakowska (Krakauer Allee) im Hintergrund Instytut Lotnictwa (Luftfahrtsinstitut). Die 120N sind sehr schöne Fahrzeuge, leider sind die Nachfolger (120Na) nicht so hübsch.

[attach=8]
In der Haltestelle Instytut Lotnictwa.

[attach=9]
Ein 9er unterwegs in Richtung P+R Aleja Krakowska, so ziemlich der dämlichste Name für eine Endstation. Noch 2010 hieß die Endstation Okęcie. Da sich aber in Okęcie der Flughafen befindet, dachten viele man komme mit der Straßenbahn zum Flughafen. Somit wurde die Endstation umbenannt.

[attach=10]
Hier befindet sich auch eine der Einflugsschneisen zum Flughafen, wesshalb hier die Bäume fehlen und die Masten gekürzt sind.

[attach=11]
Zum Vergleich ein normaler Mast.

[attach=12]
Ein 120Na in der Haltestelle PKP Rakowiec unterwegs ins Centrum. Hier kann man zur SKM umsteigen.

[attach=13]
Ein 123N als 24er auf den Aleje Jerozolimskie (dt. Jerusalemer Alleen) im Zentrum. Dieser Abschnitt ist einer der meistbefahreren Straßenbahn- und Straßenabschnitte Warschaus. Die Autos und Busse wälzen sich unaufhörlich im Abendverkehr richtung Osten. Auch die Straßenbahnen transportieren unaufhörlich ihre Fahrgäste durch die Stadt, vorbei am Pałac Kultury. 

[attach=14]
Ebenfalls ein 24er, diesmal jedoch ein 116Na Richtung Gocławek. Man merkt das Desing der 105er, dass einfach etwas moderner übernommen wurde.

[attach=15]
Ein 116Na in der Haltestelle Dworzec Centralny (Zentralbahnhof) dem Hauptbahnhof in Warschau. Im Hintergrund das Bahnhofsgebäude bzw. die Kassenhalle. Die Bahnanlagen sind alle unterirdisch.

[attach=16]
Bei der Ausfahrt aus der Haltestelle. Im Hintergrund Pałac Kultury.

[attach=17]
Eine Pesa 120Na bei der Einfahrt in die Haltestelle Dworzec Gdański (Danziger Bahnhof). Hier kreuzen sich 2 Straßenbahntrassen, allerdings verkehrt die Nord-Süd-Trasse auf einer Brücke. Somit heißt es viele Stufen überwinden, wenn man von einer Straßenbahntrasse zur anderen will, denn unten angekommen gilt es durch eine Unterführung zu gehen. Hier kann man auch in die Metro umsteigen. Im Hintergrund das Bahnhofsgebäude.

[attach=18]
Etwas weiter eine klassische warschauer Fotostelle, Most Gdański (Danziger Brücke). Die Autos fahren über der Straßenbahn. Hier ein 105Na bei der Ausfahrt aus der Haltstelle Most Gdański.

[attach=19]
Ein 4er nähert sich der Haltestelle.

[attach=20]
So sieht der Haltestellenbereich aus.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: HLS am 21. September 2012, 10:21:54
Danke für die wunderschönen Bilder und auch für die mehr als ausführliche Erklärungen.  :up:

Ich würd gern mal mit nem Zug fahren, der mit Pedalen gefahren wird. :)
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. September 2012, 10:38:16
[attach=1]
Diese 13N-Doppeltraktion hat soeben die Endstation Żerań FSO erreicht. FSO bedeutet Fabryka Samochodów Osobowych (PKW-Fabrik) Hier wurden der 125p (Fiatlizenz) und der Polonez, sowie weitere Klassiker der polnischen Automobilindustrie gebaut. Momentan steht das Werk noch, der Vertrag mit Chevrolet ist aber abgelaufen, es ist ungewiss wie es weiter gehen wird. Der 126p (der berühmte polnische Fiat; der kleine, desswegen in Polen Maluch genannt) wurde hier übrigens nicht gebaut.

[attach=2]
Eine 123N-Doppeltraktion bei der Ausfahrt aus der Haltstelle Stare Miasto (Altstadt). Im Hintergrund Zamek Królewski (Königsschloss). Hier tagte früher der Sejm (das Parlament) und hier wurde die Verfassung vom 3. Mai 1791 verabschiedet. 1944 zerstörten die Deutschen das Schloss, 1984 wurde es wieder aufgebaut.

[attach=3]
Ein etwas mehr modernisierter 105er als 26er in der Haltestelle Stare Miasto.

[attach=4]
Ein 105N2k/2000 ebenfalls in der Haltestelle Stare Miasto. Im Hintergrund ein Teil der Altstadt und der Tunnel der Trasa W-Z (Wschód-Zachód) zu deutsch Ost-West-Trasse. Es handelt sich hierbei um die erste größere Investition in Verkehrsbauten seitens der Stadt nach dem 2. Weltkrieg. An der Trasse wurde von 1947-1949 gebaut. Der Tunnel führt unter einen Teil der Altstadt druch, näher kommt man mit der Straßenbahn der Altstadt nicht mehr.

[attach=5]
Dem einen oder anderen hier im Forum fällt an diesem Bild sicher etwas auf. Ein Altbau im Hintergrund und eine nicht ganz so breite Straße, eine klassische Straßenbahnstrecke. Davon gibt es in Warschau nur sehr sehr wenig und ausschließlich östlich der Weichsel in Praga. Hier ist noch ein bisschen alte Bausubstanz erhalten. Das Ganze spielt sich hier entlang des 23ers zwischen Inżynierska und Czynszowa ab. Der zweite klassische Abschnitt ist entlang des 3er und 7ers etwas südlich zwischen Zajezdnia Praga und Kawęczyńska-Bazylika. Hier der Plan zur Orientierung: http://www.ztm.waw.pl/pokazmapy.php?i=16&l=1 (http://www.ztm.waw.pl/pokazmapy.php?i=16&l=1) (im Osten beim Dworzec Wschodni)

[attach=6]
In der Czynszowa (Zinsstraße) halten Fahrer und Zug ihre Ausgleichszeit ein.

[attach=7]
Eine Anweisung an die Fahrer, den Umformer abzustellen, wenn sie hier länger stehen, da die rotierenden Umformer der 105er doch sehr laut sind.

[attach=8]
Im Nordwesten der Stadt befindet sich Boernerowo wo der 20er in einer engen Schleife endet. Dennoch ist dieser 105Na flott unterwegs.

[attach=9]
Diesem Mann verdanken wir diese Siedlung Ignacy Boerner, Minister für Post und Telegrafie. Hier befinden sich wichtige Einrichtungen für Telekommunikation und die Siedlungen für die Arbeiter damals. Heute ein netter hübscher Ort.

[attach=10]
Da die Schleife so eng und unübersichtlich ist, gibt es ein Halte- und Parkverbot.

[attach=11]
Zusätzlich ein Signal, das anzeigt ob der Haltestellenbereich frei oder besetzt ist. Dieses Signal kommt auch auf der eingleisigen Strecke hier her zum Einsatz. Ein grüner senkrechter Balken bedeutet frei,

[attach=12]
Ein roter wagrechter halt. Czoło Wagonu bedeutet wörtlich übersetzt Stirn des Wagens damit ist die Zugspitze gemeint. Diese Aufschrift findet man sehr oft. Sie zeigt einem Fahrer an, wie weit er maximal mit seinem Fahrzeug vorfahren darf ohne zu halten.

[attach=13]
Ein 123N auf der eingleisigen Strecke unter wegs nach Żerań FSO.

[attach=14]
Dieser 120Na (Swing) befährt den Beginn der Aleje Jerozolismkie und kommt gerade aus Praga. Im Hintergrund Muzeum Narodowe (Nationalmuseum).

[attach=15]
Etwas weiter östlich enden/beginnen die Aleje Jerozolimskie. Das Gebäude im Hintergrund ist der Brückenkopf des Most Poniatowskiego (Poniatowskibrücke). Der 8er fährt hier auf seinem Weg Richtung Wiatraczna im Bezirk Praga allerdings noch nicht über der Weichsel sondern über dem Stadtteil Powiśle. Most Poniatowskiego ist nämlich zuerst ein Viadukt und später eine Brücke über die Weichsel.

[attach=16]
Ein 116Na als 25er fährt auf seinem Weg richtung Banacha der Sonne entgegen.

[attach=17]
Im Inneren eines 116Na.

[attach=18]
Das voher von mir erwähnte zweite Stück klassischer Straßenbahnstrecke. Im Hintergrund Bazylika Najświętszego Serca Jezusowego (Herz Jesu Basilika). Hier enden 3er und 7er in einer eher verträumten und zum Teil heruntergekommenen Gegend.

[attach=19]
Nur ein paar Haltestellen weiter befindet sich die Haltestelle Dworzec Wschondi (Ostbahnhof). Die Pesa fährt soeben aus der Haltestelle aus, im Hintergrund das Bahnhofsgebäude.

[attach=20]
Dieser 105Na-Zug macht sich auf den Weg Richtung Nowe Bemowo und passiert dabei den Plac Zbawiciela (Erlöserplatz), im Hintergrund Kościół Najświętszego Zbawiciela (Erlöserkirche).

Viele Bilder und viel Text, aber ich hoffe es ist dennoch nicht zu eintönig.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: 13er am 21. September 2012, 11:29:48
Sehr schöne Reportage, danke! :up:

Die neuen Niederflurwagen sehen gar nicht schlecht aus - irgendwie sieht das für mich wie eine entfernte modernisierte Front eines Tatras aus (wiewohl ich sehr genau den Unterschied zwischen Konstals und Tatras kenne :D ).
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. September 2012, 12:39:24
Danke für das Lob.

Ich finde die 120N (Stromabnehmer vorne, "verkehrt" montiert) sehr schön, die 120Na (Stromabnehmer in der Mitte) gefallen mir weniger. Die Front ist beim 120N gelungener. Aber es gibt da weitaus hässlichere Fahrzeuge. Bezüglich Neufahrzeuge sind die 120Na also für mich optisch brauchbar.

Hier sieht man übrigens den 112N, den Sechsachser mit 24% Niederfluranteil:
(http://phototrans.eu/images/photos/big/44/500018.jpg)
Quelle: http://phototrans.eu/14,500018,0,Konstal_112N_3001.html (http://phototrans.eu/14,500018,0,Konstal_112N_3001.html)

Zum Abschluss noch ein Video aufgenommen in einem Konstal 13N.

Konstal 13N (http://www.youtube.com/watch?v=6-CK--HrP0c#)
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: moszkva tér am 24. September 2012, 01:37:26
Super, da hast du ja eine Lücke im Forum geschlossen! Warschau ist ja einer der größten Straßenbahnbetriebe Europas und mich freut es, dass es jetzt auch einen Thread dazu gibt  :up:

Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Conducteur am 24. September 2012, 09:54:58
Der 126p (der berühmte polnische Fiat; der kleine, desswegen in Polen Maluch genannt) wurde hier übrigens nicht gebaut.
Der wurde nicht von FSO, sondern von FSM (Fabryka Samochodów Małolitrażowych) in Bielitz (Bielsko-Biała) gebaut. Die Fabrik existiert heute noch, allerdings als "Fiat Auto Poland" (seit 1992). Dort stehen heute oder morgen auch Umwälzungen bevor, da Fiat diesen Geschäftsbereich reduziert.

Bielitz hatte übrigens bereits 1895, damals in österreichisch Schlesien gelegen, Grenzstradt zu Galizien, seine Elektrische (vom Bahnhof über das Stadtzentrum in das Naherholungsgebiet Zigeunerwald), noch vor Wien. Leider ist diese Tramway Anfang der 70er-Jahre eingestellt worden. Bis 1945 war Bielitz, Endpunkt der Städtebahn der Kaiser Ferdinands Nordbahn von Kojetein über Teschen nach Bielitz, eine sehr bedeutende Tuchmacherstadt, nach dem Krieg war und ist das Automobilwerk die bedeutendste Industrie.

Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. September 2012, 22:56:29
Der 126p (der berühmte polnische Fiat; der kleine, desswegen in Polen Maluch genannt) wurde hier übrigens nicht gebaut.
Der wurde nicht von FSO, sondern von FSM (Fabryka Samochodów Małolitrażowych) in Bielitz (Bielsko-Biała) gebaut. Die Fabrik existiert heute noch, allerdings als "Fiat Auto Poland" (seit 1992). Dort stehen heute oder morgen auch Umwälzungen bevor, da Fiat diesen Geschäftsbereich reduziert.

Ich weiß, darum habe ich es ja auch so geschrieben.  ;)

Bielitz hatte übrigens bereits 1895, damals in österreichisch Schlesien gelegen, Grenzstradt zu Galizien, seine Elektrische (vom Bahnhof über das Stadtzentrum in das Naherholungsgebiet Zigeunerwald), noch vor Wien. Leider ist diese Tramway Anfang der 70er-Jahre eingestellt worden. Bis 1945 war Bielitz, Endpunkt der Städtebahn der Kaiser Ferdinands Nordbahn von Kojetein über Teschen nach Bielitz, eine sehr bedeutende Tuchmacherstadt, nach dem Krieg war und ist das Automobilwerk die bedeutendste Industrie.

Wann kommt hier endlich die Reportage? Gerade (aber natürlich nicht nur) Fotos aus PRL-Zeiten wären hier sehr nett.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Conducteur am 24. September 2012, 23:44:45
Wann kommt hier endlich die Reportage? Gerade (aber natürlich nicht nur) Fotos aus PRL-Zeiten wären hier sehr nett.
Tut mir leid. Meine Zeit erlaubt es im Moment noch nicht, das Geplante fertigzustellen. Erfordert noch etwas Überarbeitung und Ergänzung, damit es nicht Stückwerk und auch für einen Außenstehenden verständlich wird. Das Vorwissen über diese Region wird bei den Forumslesern hier sicher sehr unterschiedlich sein. Habe auch noch zwei bis drei Bücher (Bielitzer Straßenbahn, Teschener Straßenbahn, Transversalbahn) und ein paar aktuelle Photos (Straßenbahnremise Teschen und Bhf. Wadowice vom August, Straßenbahnremise Bielitz vom Februar), die ich einarbeiten möchte. Bin im Moment noch bei der Sammlung von Material. So viele Photos aus PRL-Zeiten sind es auch wieder nicht, aber doch vom Bielitzer Bahnhof, eine Zugkreuzung in Goleschau auf der Städtebahn der Kaiser Ferdinand Nordbahn (auf der Wasserscheide zwischen Oder und Weichsel), den Saybuscher Bahnhof, wo die Flügelbahn der Kaiser Ferdinand Nordbahn auf die Transversalbahn traf. Im Mai habe ich in Krakau das Stürzen des 74ers auf Kletterweichen in der Karmelicka bei der Universität photographiert. Alles harrt einer Aufarbeitung.

Ich bewundere alle, die so umfangreiche Reportagen fast zeitgleich zu den Reisen hier posten wie Du und einige andere (z.B. 13er). Meine Hochachtung! Bei mir bitte um Nachsehen. Gut Ding braucht Weile, heißt es bei mir.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. September 2012, 22:06:31
Tut mir leid. Meine Zeit erlaubt es im Moment noch nicht, das Geplante fertigzustellen. Erfordert noch etwas Überarbeitung und Ergänzung, damit es nicht Stückwerk und auch für einen Außenstehenden verständlich wird.

Mir ist es natürlich lieber, deine Reportage kommt später und ist dafür qualitativ hochwertiger.

Habe auch noch zwei bis drei Bücher (Bielitzer Straßenbahn, Teschener Straßenbahn, Transversalbahn) und ein paar aktuelle Photos (Straßenbahnremise Teschen und Bhf. Wadowice vom August, Straßenbahnremise Bielitz vom Februar), die ich einarbeiten möchte.

 :up: Da bin ich schon sehr gespannt.


So viele Photos aus PRL-Zeiten sind es auch wieder nicht,

Aber immerhin, du hast welche.

Ich bewundere alle, die so umfangreiche Reportagen fast zeitgleich zu den Reisen hier posten wie Du und einige andere (z.B. 13er). Meine Hochachtung!

Danke!
So viel Zeit investiere ich hier aber nicht. Die Fotos werden nicht nachbearbeitet und auch das Wissen ist im Prinzip vorhanden. Lediglich das Aussortieren braucht etwas Zeit, die Texte überlege ich zum Teil während der Reisen (ich habe fast immer konkrete Motive, die ich unbedingt machen möchte, da gibt es oft schon einen Text noch bevor es das Bild gibt). Die Reise selbst braucht einiges an Zeit, so muss ich in Warschau natürlich auch meine Bekanntschaften pflegen und sollte die Leute besuchen/treffen, wenn ich schon dort bin. In anderen Städten gibt es dann natürlich noch ein "touristisches" Programm zu "absolvieren".

Bei mir bitte um Nachsehen. Gut Ding braucht Weile, heißt es bei mir.

Vorfreude ist eine schöne Freude.  :)
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. Januar 2013, 16:20:54
In der Nacht von 31.12. auf 01.01. kamen die Konstal 13N (Baujahre 1959-1969), welche auf dem Tatra T1 basieren, zum letzten Mal im regulären Linienverkehr zum Einsatz. Dieser fand auf der Silvesterlinie statt, die aus gegebenem Anlass 13N genannt wurde. Für den 05.01. ist eine Abschiedssonderfahrt geplant.
Diese Wagen erfreuten sich beim Personal großer Beliebtheit.

[attach=1]
Einer von 8 verbliebenen Zügen der Type 13N in der Schleife Piaski. Es ist geplant alle Exemplare museal zu erhalten, mindestens ein Wagen ist im Ursprungszustand bereits im Museumsstand.
Quelle/Źródło: fotozajezdnia.pl  User/Użytkownik: busik105

Ein Video vom letzten Linienbetrieb:
Tramwaj 13N Warszawa Ostatnia paróweczka (http://www.youtube.com/watch?v=lUUXyUf55ak#ws)
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Helga06 am 09. Dezember 2013, 09:48:28
Aus meinem Reisefundus, Warschau 2010
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: moszkva tér am 09. Dezember 2013, 09:52:56
Aus meinem Reisefundus, Warschau 2010
Die passen doch eher zum Straßenbahnthread, oder?

Aber danke für den Thread allgemein. Ich bin nächste Woche ein paar Tage in Warschau und freue mich schon darauf, ein paar Straßenbahnfotos zu machen. Die Stadt wird ja hier im Forum wegen Krakau und Oberschlesien leider sehr vernachlässigt...
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. Dezember 2013, 10:30:28
Aus meinem Reisefundus, Warschau 2010

Bild 1: Konstal 13N. Diese sind seit Ende 2012 nicht mehr im Einsatz.

Bild 2: Konstal N. Leider nicht in Originallackierung.  :(

Bild 3: Pesa 120N, zur Familie Tramicus gehörend.

Ich bin nächste Woche ein paar Tage in Warschau und freue mich schon darauf, ein paar Straßenbahnfotos zu machen. Die Stadt wird ja hier im Forum wegen Krakau und Oberschlesien leider sehr vernachlässigt...

In Warschau fahren nun einmal keine E1 oder Düwags. Ich freue mich auf deine Fotos, wenn auch ohne 13N der Straßenbahnbetrieb aus Liebhabersicht nicht mer so interessant ist.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: moszkva tér am 21. Dezember 2013, 13:37:52
Warschau, kurz vor Weihnachten: Eine Enttäuschung. Weihnachtsmärkte sucht man vergeblich, für die Fotographen ist es auch eher mühsam, denn um halb vier ist es finster. Für Fotos mühsam sind auch die vielen Autos und die vielen Stangen. Aber ich teile dennoch meine Ausbeute mit euch, ich hoffe, ihr habt eine Freude:
[attach=1]

Warschau wurde im Krieg fast vollständig zerstört. Bereits durch die Kampfhandlungen schwer in Mitleidenschaft gezogen, wurde es von den abziehenden Deutschen noch systematisch dem Erdboden gleichgemacht, als Vergeltung gegen den gescheiterten Aufstand 1944 (und auch den Ghettoaufstand 1943). Beide Aufstände gebündelt, mit Unterstützung der Alliierten, die aus verschiedenen Gründen ausgeblieben ist, hätte Warschau vielleicht sogar sich selbst befreien können.
So ist die Stadt eine - durchaus Charmante - Stadt, in der 1950er-Architektur dominiert. Alles, was älter ist, wurde nach dem Krieg neu aufgebaut, ist also eigentlich gar nicht alt. Die Stadt wurde mit breiten Boulevards angelegt, die perfekte Bedingungen für ein modernes Straßenbahnnetz bieten. In der Mitte mit eigenem Gleiskörper ist die Straßenbahn wirklich flott unterwegs. Kein Wunder, dass sich keine U-Bahn durchsetzen konnte. Die einzige Linie hat keine Straßenbahn ersetzt, sondern nur einen sehr belasteten N-S-Korridor entlastet. Die zweite Linie, die derzeit in Bau ist, wird einen Korridor erschließen, der bisher gar keine Tramway hatte.

Hier sind wir beim Kulturpalast, eines der Wahrzeichen der Stadt. Das 50er-Jahre-Hochhaus erinnert an die "Sieben Schwestern" von Moskau, die sieben Wolkenkratzer aus den 1940er-Jahren, von denen einer die Uni beherbergt.
[attach=2]

Hier die Aleja Solidarnosci, die in einem Tunnel unter der historischen Altstadt - darunter dem Königspalast, wieder aufgebaut in den 1980ern - führt.
[attach=3]
[attach=4]
[attach=14]

Das Bild wollte ich unbedingt haben, wegen der riesigen Ryanair-Werbung. Auch wenn Autos das Bild verstellen und die Straßenbahn leider unscharf ist...
[attach=5]

Ein Bim-Stau in Srodmiescie
[attach=6]

Bei der Metrostation Ratusz-Arsenal
[attach=7]
[attach=8]

Und ich kann sehr empfehlen: Hotel Ibis in der Muranowska, gleich im Zentrum und drei Linien vor der Haustür
[attach=9]
In der Haltestelle Muranowská:
[attach=10]
[attach=11]
[attach=12]

Auf den neuen Scorsese-Film freue ich mich auch schon  :)
[attach=13]

Fahrgastinfo in einem der modernen Niederflurwagen:
Wo sind wir? Was sind die nächsten Haltestellen? Wie lange dauert es noch? Warum kann man sowas nicht auch in Wien haben???
[attach=15]

Zum Niederflur muss man sagen, dass selbstverständlich (gefühlt) jeder zweite Zug ein Niederflur war. Das funktioniert sogar auf Strecken, wo sich mehrere Linien überlagern, wunderbar.
Und selbstredend waren heute Früh, als ich um 5 mit dem Taxi zum Flughafen gefahren bin, ausschließlich (!) Niederflurzüge unterwegs - das ist aber keine repräsentative Stichprobe.

Ich hoffe, es hat Freude gemacht. Anmerkungen und Fragen jederzeit willkommen.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. Dezember 2013, 14:43:49
Nette Fotos, das erste gefällt mir gut, da es das Zentrum sehr schön illustriert.

Der Straßenbahnstau ist in den Aleje Jerozolimskie (Jerusalemer Alleen) entstanden, nehme ich an. Dort ist immer viel Verkehr, sowohl individual, als auch öffentlich. Ein Stück weiter östlich, hättest du eventuell die Straßenbahn mit der Palme fotografieren können.

Zum Niederfluranteil sei gesagt, dass 231 Niederflurzüge 277 Hochflurzügen gegenüberstehen. Von den Pesa 120Na (Typenfamilie Swing) gibt es in Warschau 186 Stück. Sie sind in allen vier Betriebsbahnhöfen beheimatet und kommen auf allen Linien, außer 6, 27 und 31 zum Einsatz. 2014-2015 kommen die Pesa 128N (Typenfamilie Jazz). Es wurden 45 Stück bestellt. Danach werden 30 dreigliedrige Jazz (Typenbezeichnung noch unbekannt) ausgeliefert. Sobald der Jazz in Warschau im Einsatz ist, wird Warschau etwas mit Wien gemeinsam haben. Straßenbahnen ohne Achsen.

Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: hema am 21. Dezember 2013, 14:45:29
. . . .  wird Warschau etwas mit Wien gemeinsam haben. Straßenbahnen ohne Achsen.
>:D
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: moszkva tér am 21. Dezember 2013, 21:43:05
Nette Fotos, das erste gefällt mir gut, da es das Zentrum sehr schön illustriert.
Danke danke. Ich hatte leider wenig Zeit zum Fotographieren, insoferne bin ich mit der Ausbeute nicht ganz unzufrieden, obwohl ich gerne mehr und besser geschafft hätte.

Übrigens ein Tipp: Das erste Bild habe ich von der Haltestelle Centrum der Linien 4, 35 und nochwas (18?) FR Norden aufgenommen, wenn der Zug ri. Süden den Kreisverkehr überquert, ist dank der Ampelschaltungen das Rondo relativ autofrei und so bekommt man auch einen guten Blick auf den Kulturpalast.

Zu Niederflur: Faszinierend finde ich, dass in Warschau offensichtlich sehr darauf geschaut wird, die Niederflurzüge gut einzusetzen. Und nicht irgendwie, oder gar nicht, wie in Wien. Das beweist auch, dass um 5 Uhr Früh, wenn die Intervalle sehr dünn sind, nur NF unterwegs ist (wie gesagt, eine punktuelle Momentaufnahme, die keine Vollerhebung darstellt). Da ich mit Kinderwagen unterwegs war, war ich auf NF angewiesen und ich musste auch tagsüber nie mehr als einen Zug fahren lassen.  :up:
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 22. Dezember 2013, 13:29:43
Haltestelle Centrum der Linien 4, 35 und nochwas (18?) FR Norden aufgenommen

4, 15, 18 und 35.  ;)

Zu Niederflur: Faszinierend finde ich, dass in Warschau offensichtlich sehr darauf geschaut wird, die Niederflurzüge gut einzusetzen. Und nicht irgendwie, oder gar nicht, wie in Wien. Das beweist auch, dass um 5 Uhr Früh, wenn die Intervalle sehr dünn sind, nur NF unterwegs ist (wie gesagt, eine punktuelle Momentaufnahme, die keine Vollerhebung darstellt). Da ich mit Kinderwagen unterwegs war, war ich auf NF angewiesen und ich musste auch tagsüber nie mehr als einen Zug fahren lassen.  :up:

Das funktioniert in Warschau wirklich sehr gut, auch bei meinen Aufenthalten waren die Niederflurgarnituren gut verteilt. Man trachtet weniger darauf Linien typenrein zu betreiben, sondern setzt die 120Na auf so gut wie allen Linien ein.

Alles, was älter ist, wurde nach dem Krieg neu aufgebaut, ist also eigentlich gar nicht alt.

In Praga (östlich der Weichsel) gibt es noch einige "wirklich alte" Gebäude, die den Krieg überlebt haben. Hier gibt es auch etwas klassische Straßenbahnstrecke. In der ul. Hoża, das ist eine Haltestelle südlich deines ersten Fotos, gibt es auch ein, zwei Blöcke, die den Krieg überstanden haben. Es ist echt ungewohnt, in Warschau in einen Altbau zu gehen und Stuck und andere Zierelemente im Inneren vorzufinden. Die "Altbauten", also die Bauten, die nach dem Krieg in der Altstadt wiedererrichtet wurden, sehen innen aus, wie Bauten aus den 50ern und 60ern (sind im Prinzip auch Bauten dieser Zeit), haben also keine Zierelemente.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. Juni 2014, 08:57:59
Die Tramwaje Warszawskie (Warschauer Straßenbahnen), die Firma, die die Straßenbahnlinien in Warschau betreibt, hat einen Auftrag für 5 Zweirichtungsfahrzeuge ausgeschrieben. Die Wagen sollen bis zu 32,5 m lang sein und 200 Fahrgästen Platz bieten, davon 28 sitzend. Warschau hat bereits ähnliche Fahrzeuge, die Swing Duo von Pesa. Diese wurden im Rahmen des Vertrages über 186 Niederflurstraßenbahnen geliefert. Die letzten 6 waren Swing Duo, also die Zweirichtungsvariante des Swings.
Die 5 zusätzlichen Zweirichtungswagen will man bei Bauarbeiten einsetzen. Zudem plant der Straßenbahnbetrieb an wichtigen Knotenpunkten Stockgleise zu errichten, wo man im Störungsfall wenden kann. Es ist geplant das Netz schrittweise zumindest teilweise auf ein Zweirichtungsnetz umzubauen.

Bereits nächsten Monat soll der erste von 45 Jazz Duo (Typenbezeichnung 128N) ausgeliefert werden. Mit dem Jazz knüpft Pesa an das ULF-Konzept der Einzelradaufhängung an. Momentan haben nur Warschau und Gdańsk den Jazz bestellt. Sobald alle Jazz-Garnituren und die zusätzlichen 5 jetzt ausgeschriebenen Garnituren ausgeliefert sind, wird es in Warschau 306 Niederflurstaßenbahnen geben. Ihnen gegenüber stehen 532 Hochflurfahrzeuge (derzeitiger Stand), die insgesamt 276 Züge bilden. Damit wird es mehr Niederflur- als Hochflurzüge geben. 56 Fahrzeuge, werden Zweirichtungsfahrzeuge sein.

Quelle: http://www.rynek-kolejowy.pl/52718/warszawa_nowe_tramwaje_dwukierunkowe_na_dluzsza_trase.htm (http://www.rynek-kolejowy.pl/52718/warszawa_nowe_tramwaje_dwukierunkowe_na_dluzsza_trase.htm)
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Ferry am 13. Juni 2014, 09:18:42
Es ist geplant das Netz schrittweise zumindest teilweise auf ein Zweirichtungsnetz umzubauen.

Schade, dass man nicht auch in Wien ähnliche Ideen hat! Mich fasziniert das Zweirichtungsnetz in Budapest immer wieder.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 01. Juli 2014, 13:57:12
Der erste Jazz Duo ist in Warschau angekommen. Es handelt sich dabei um ein Zweirichtungsfahrzeug. Typenbezeichnung 128N.

(http://www.transport-publiczny.pl/img/Jazz%20Duo%203.jpg)

(http://www.transport-publiczny.pl/img/Jazz%20Duo%201.jpg)

(http://www.transport-publiczny.pl/img/Jazz%20Duo%202.jpg)

Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pierwszy-jazz-juz-w-warszawie-2646.html (http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pierwszy-jazz-juz-w-warszawie-2646.html)
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: coolharry am 01. Juli 2014, 16:44:06
Schaut a bissl aus wie ein Autobus.
Aber hat was.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 06. September 2014, 16:54:32
Nach dem Ausflug nach Krakau und Kattowitz steht nun anlässlich der nächsten Dienstreise ein Zusatztag in Warschau an. Daher auch hier die Frage: Was sieht man sich an einem Tag Warschau straßenbahnbezogen am besten an? Was bietet einen guten Überblick, wo gibt's interessante Fotostandorte und/oder außergewöhnliche Features? Was sollte man gesehen haben; welche Äste bieten eher nix? Auch hier: Nach dem Tag wird's in diesem Thread Fotos davon geben :D
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: moszkva tér am 08. September 2014, 06:02:29
Nach dem Ausflug nach Krakau und Kattowitz steht nun anlässlich der nächsten Dienstreise ein Zusatztag in Warschau an. Daher auch hier die Frage: Was sieht man sich an einem Tag Warschau straßenbahnbezogen am besten an? Was bietet einen guten Überblick, wo gibt's interessante Fotostandorte und/oder außergewöhnliche Features? Was sollte man gesehen haben; welche Äste bieten eher nix? Auch hier: Nach dem Tag wird's in diesem Thread Fotos davon geben :D

Ein Tag Warschau? Wenns nicht nur Straßenbahn sein soll, unbedingt ins historische Zentrum gehen. Das ist nicht groß, man hat es in 1-2 Stunden durch.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 08. September 2014, 09:16:34
Nach dem Ausflug nach Krakau und Kattowitz steht nun anlässlich der nächsten Dienstreise ein Zusatztag in Warschau an. Daher auch hier die Frage: Was sieht man sich an einem Tag Warschau straßenbahnbezogen am besten an? Was bietet einen guten Überblick, wo gibt's interessante Fotostandorte und/oder außergewöhnliche Features? Was sollte man gesehen haben; welche Äste bieten eher nix? Auch hier: Nach dem Tag wird's in diesem Thread Fotos davon geben :D

Von der Altstadt aus (genauer gesagt beim Plac Zamkowy, Schlossplatz) kann man Fotos von der Straßenbahn machen, da ergeben sich schöne Motive, eventuell mit dem Schloss im Hintergrund. Die Most Gdański (Danziger Brücke) ist ein klassischer Fotostandort. Die Straßenbahn fährt unter der Fahrbahn. In Praga (östlich der Weichsel) gibt es noch alte Bausubstanz (echte, also nicht wieder aufgebaut) und eine klassische Straßenbahnstrecke. Die Strecke nach Boernerowo ist nett. Eingleisig und viel Grün.
Hier gibt es einen Netzplan (Metro, SKM und WKD sind auch eingezeichnet): http://www.ztm.waw.pl/pokazmapy.php?i=16&l=1 (http://www.ztm.waw.pl/pokazmapy.php?i=16&l=1)

Wo welche Type fährt, kann ich leider nicht sagen. 105Na und 120Na sollte man auf allen Linien finden. 120N sollten am 9er fahren, 116Na u.a. am 8er und 25er und 123N u.a. am 23er.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 18. Oktober 2014, 18:21:00
Letzte Woche hatte ich zum ersten Mal im Zuge einer Dienstreise nach Warschau einen zusätzlichen Tag für die Tramway reserviert :D Zunächst vielen Dank für die Tipps, die ich hier bekommen habe :up:

Warschau ist eine in meinen Augen extrem interessante Stadt, nicht malerisch-schön im klassischen Sinne, aber avantgardistisch, modern und zukunftsorientiert. Die komplette, mutwillige Zerstörung im zweiten Weltkrieg hat einen völligen Neuaufbau mit sich gebracht, und der Neubau war radikal. Neue Straßenzüge, breit, großzügig, mitten in der Stadt: Wer hier schlimmste Stadtwüste ahnt, sei beruhigt: Es ist alles zwar nicht so wirklich gemütlich geworden, aber ich finde selbst die außerhalb der kleinen Altstadt raumplanerisch durchaus amerikanisch angehauchte «Downtown» durchaus angenehm, zumal für Fußgänger viel, sehr viel Platz ist. Platz ist nicht nur für Fußgänger:

Das Warschauer Straßenbahnnetz hat meiner Meinung nach die beste Ausgangssituation von allen Netzen, die ich ich bis jetzt besuchen durfte: Der Anteil eigener Gleiskörper muss immens sein, und davon wiederum ist der allergrößte Teil baulich vom sonstigen Verkehr getrennt. Selbst und gerade in der Innenstadt braust die Straßenbahn unbehindert vom sonst durchaus dichten Verkehr von Haltestelle zu Haltestelle: So tragisch die jüngere Warschauer Geschichte ist, so gründlich ist der Tramway mit dem Wiederaufbau der ihr zustehende Platz eingeräumt worden.

Das alles macht allerdings das Fotografieren der Straßenbahn nicht leichter: Die Szenerie ist durchaus monoton, mit eigenem Gleiskörper in Mittellage breiter bis sehr breiter Straßen. Das ändert sich oft über die ganze Strecke nicht und ist zwar verkehrstechnisch prima, aber nicht so unbedingt malerisch. Das bedeutet: Im Gegensatz zu Krakau, wo man sich vor guten Fotoplätzen kaum retten kann, ist sorgfältige Suche netter Plätze und Plätzchen angesagt, und dann vor Ort noch präzise Arbeit, was den Standort im engeren Sinne betrifft, denn der Autoverkehr warat dann ja auch noch da. Oder sonstige Zeitgenossen, denen man auffällt. Dazu später mehr :P

Eine für Warschau typische Strecke ist die durch die Puławska im Süden der Stadt: Hier fährt der Pesa 120Na (inzwischen der allgegenwärtige Niederflurwagen Warschaus) 3505 auf Linie 35 ;) gerade in die Haltestelle Park Dreszera ein. Die Aufnahme stammt vom letzten Samstag, 11. Oktober 2014.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 18. Oktober 2014, 19:23:39
Es ist alles zwar nicht so wirklich gemütlich geworden, aber ich finde selbst die außerhalb der kleinen Altstadt raumplanerisch durchaus amerikanisch angehauchte «Downtown» durchaus angenehm, zumal für Fußgänger viel, sehr viel Platz ist.

Amerikaner sagen auch oft, dass Warschau fast eine amerikanische Stadt sein könnte.

Selbst und gerade in der Innenstadt braust die Straßenbahn unbehindert vom sonst durchaus dichten Verkehr von Haltestelle zu Haltestelle: So tragisch die jüngere Warschauer Geschichte ist, so gründlich ist der Tramway mit dem Wiederaufbau der ihr zustehende Platz eingeräumt worden.

An der Stelle möchte ich erwähnen, dass das Zentrum Warschaus (genannt Centrum) keine alte Bausubstanz hat und die Altstadt nicht das Zentrum Warschaus ist. Das merkt man auch, wenn man sich das Verkehrsnetz ansieht. Die Metro fährt an der Altstadt vorbei, die Straßenbahn druch einen Tunnel unten durch und nur durch die Haltestelle Stare Miasto (Altstadt) hat die Altstadt auch Zugang zur Straßenbahn. Die Altstadt selbst ist zwar nett, hat aber für mich den Charakter eines Freilichtmuseums.

Die Szenerie ist durchaus monoton, mit eigenem Gleiskörper in Mittellage breiter bis sehr breiter Straßen. Das ändert sich oft über die ganze Strecke nicht und ist zwar verkehrstechnisch prima, aber nicht so unbedingt malerisch.

Warst du in der Al. Waszyngtona (Washingtonallee)? Dort verläuft je ein Gleis seitlich der Fahrbahn, so wie in Wien am Ring. In Praga gibt es alte Bausubstanz und klassische Straßenbahnstrecken.

Übrigens hast du da einen von 6 Swing Duo (Zweirichtungsversion) fotografiert.  ;)
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 19. Oktober 2014, 16:30:14
Amerikaner sagen auch oft, dass Warschau fast eine amerikanische Stadt sein könnte.
Au ja, wundert mich nicht! Doch: Anders als vergleichbar große amerikanische Städte ist wohl einerseits die Belebtheit der inneren Stadtviertel auch und gerade nach Geschäftsschluss; zumindest kam mir das an den Abenden in Warschau so vor (wenn nach dem langen Tag die wirkliche Strategie mit den Partnern vor Ort auf der Agenda steht >:D ) Andererseits die Auslastung der Tram: Zur Endstation P+R Aleja Krakowska fährt auch am Samstag im Schnitt alle 3 Minuten eine Tram hinaus, und ich hatte nicht den Eindruck, dass die leer wären. Am Freitag vorher sogar jeweils bummvoll; dazu kommen auf Zwischenabschnitten nochmals drei Linien, sodass wir am gemeinsamen Abschnitt an Samstagen auf 36 Züge pro Stunde und Richtung kommen!

Warst du in der Al. Waszyngtona (Washingtonallee)? Dort verläuft je ein Gleis seitlich der Fahrbahn, so wie in Wien am Ring.
Das sieht sehr interessant aus (wie in Zagreb und Turin allgegenwärtig); aber dort war ich nicht: Als ich hier nach Tipps fragte, war noch nicht klar, dass ich ein Hotel an der Aleja Krakowska beziehen würde (35 EUR für eine Nacht, das war die günstigste Übernachtung in einem g'scheiten Hotel einer Großstadt, die ich jemals buchen konnte!), und für die Straßenbahn ein guter halber Tag zur Verfügung stünde: So blieb ich dieses Mal im südwestlichen Teil des Netzes, und hebe mir den Rest für die nächsten Besuche auf :D

Übrigens hast du da einen von 6 Swing Duo (Zweirichtungsversion) fotografiert.  ;)
Das fiel mir erst auf, als ich die Fotos am Tag der Rückkehr sah :D Ich dachte, die würden für den Zweier gebraucht; aber ein Blick auf den Fahrplan (http://www.ztm.waw.pl/rozklad_nowy.php?c=182&d=2014-10-25&l=2&a=2&n=6059&o=28&k=B) zeigt, dass dieser an Samstagen gar nicht fährt…

Gibt es derzeit noch irgendwelche Stellen in Warschau, wo Zweirichtungswägen im ansonsten noch so einrichtungsorientierten Netz gebraucht werden?

Zurück zu Einrichtungswägen: Mir sagen die Pesa 120N (http://de.wikipedia.org/wiki/PESA_120N) wesentlich mehr zu als ihre Nachfolger 120Na; letztere haben eine meines Erachtens uninspierierte, nichtssagende (und also Wienerische :P) Front, dazu einen noch niedrigeren Sitzplatzanteil als die 120N. Dazu kommt noch das nervende Infotainment in den 120Na, das in den 120N noch nicht den p. t. Fahrgast belästigte. Motschgern auf hohem Niveau: Beide Typen fahren wie ein Glöckerl, auch auf den wenigen nicht so guten Abschnitten, die ich vorfand, und sind innen außerordentlich geräumig, ohne in den Gelenken unter der Ulf-typischen Geburtskanaltraumaverengung zu leiden. Hier ist Wagen 3109 bei der Einfahrt in die Station Metro Wierzbno zu sehen, wiederum am 11. Oktober.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 19. Oktober 2014, 18:31:31
wenn nach dem langen Tag die wirkliche Strategie mit den Partnern vor Ort auf der Agenda steht >:D


Meinst du damit Wodkasaufen? Das haben wir letztens mit unserem indischen Kollegen, der uns besuchte auch gemacht.  :D


Gibt es derzeit noch irgendwelche Stellen in Warschau, wo Zweirichtungswägen im ansonsten noch so einrichtungsorientierten Netz gebraucht werden?

Nicht dass ich wüsste. Es werden aber demnächt mehr Zweirichtungswagen kommen. Man plant auch an wichtigen Knotenpunkten Stockgleise zu errichten und so im Störungsfall wenden zu können, bzw. um bei Bauarbeiten flexibler zu sein. Eventuell wandelt sich das warschauer Netz zu einem Zweirichtungsnetz.

Zurück zu Einrichtungswägen: Mir sagen die Pesa 120N (http://de.wikipedia.org/wiki/PESA_120N) wesentlich mehr zu als ihre Nachfolger 120Na; letztere haben eine meines Erachtens uninspierierte, nichtssagende (und also Wienerische :P) Front, dazu einen noch niedrigeren Sitzplatzanteil als die 120N.

Optisch gefallen mir die 120N auch besser, allerdings gefällt mir der geringere Sitzplatzanteil, da so mehr Leute transportiert werden können. Mit dieser Meinung bin ich aber alleine.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: 95B am 19. Oktober 2014, 19:28:07
Meinst du damit Wodkasaufen? Das haben wir letztens mit unserem indischen Kollegen, der uns besuchte auch gemacht.  :D

Ich glaube, damit ist nicht Wodkasaufen gemeint, sondern Saufen allgemein. Das gehört bei Projekttreffen einfach dazu – am Abend des Treffens sowieso und meistens auch am Vorabend als "informal get-together". Die wirklichen Entscheidungen werden am Abend getroffen, am Tag werden nur die offiziellen Punkte abgenickt. Und wenn man sich mit dem Wirt arrangiert, dann bekommt man auch eine Rechnung ohne Alkoholika, die in die Projektabrechnung einfließen kann. (Wenn alkoholische Getränke enthalten sind, werden je nach Prüfkonsortium entweder Teile gestrichen oder die gesamte Rechnung nicht anerkannt.)
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 23. Oktober 2014, 21:20:35
wenn nach dem langen Tag die wirkliche Strategie mit den Partnern vor Ort auf der Agenda steht >:D
Meinst du damit Wodkasaufen? Das haben wir letztens mit unserem indischen Kollegen, der uns besuchte auch gemacht.  :D

So ungefähr ;) Nein, im Ernst, bei uns geht es, zumindest wenn «Externe» einbezogen sind, in den seltensten Fällen exzessiv zu. Wie 95B ganz richtig meinte: Tagsüber machst Du die übliche Agenda, am Abend werden dann Dinge jenseits des Grundrauschens besprochen. Und man lernt einander näher kennen: Bei so weit auseinander lebenden Partnern eine unabdingbare Grundlage für respektvollen und letztlich zielorientierten Umgang miteinander. Mit anderen Worten: Wodka gab's gar nicht; Bier in Massen. Und spätestens bei einem Łowickie waren wir bei etwas angelangt, was mit Brau Union genau nix mehr zu tun hatte >:D


Optisch gefallen mir die 120N auch besser, allerdings gefällt mir der geringere Sitzplatzanteil, da so mehr Leute transportiert werden können. Mit dieser Meinung bin ich aber alleine.

Die Massen von Leuten, die auf den Hauptachsen unterwegs sind, sind in der Tat beeindruckend; aber in einem 120Na bekommt man offenbar nach der Endstation stets nur mit Glück überhaupt einen Sitzplatz :-\

Zurück zu den Aufnahmen: Ein im Augenblick noch guter Fotostandort ist die Nordsüdstrecke an der Remise Mokotów nächst der Haltestelle Woronicza; «noch» deswegen, weil die Straße derzeit massiv ausgebaut wird, und wie weiter nördlich und weiter südlich dann die Straßenbahnstrecke umfassen wird. Ich finde, diese Aufnahme spiegelt den Charakter Warschaus in der Vorstadt gut wider: Viel Platz, luftige Bebauung, die aber durchaus in die Höhe gehen kann und ohne Ende Fahrgäste in die Straßenbahn spült. Ich bin gespannt, ob mit dem Straßenausbau auch eine Sanierung der Kreuzung eingeht: Woronicza im Hintergrund ist schon wieder einmal ein Vollstern! Wagen 3245 fährt hier auf Linie 17 gen Służewiec: Dass das Display des Wagens so schlecht zu lesen ist, liegt nicht an der Aufnahme; das ist bei Sonnenschein ein grundsätzliches Problem dieser Pixelhaufen :-\ Im Unterschied zu Eine-Strecke-eine-Linie-Netzen hat das auch wirklich Bedeutung. Selbst hier, an der Peripherie, fahren vier Linien vorbei: Sogar an Samstagen macht das 16 Züge pro Stunde und Richtung; und in der HVZ sind es 36!
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: moszkva tér am 24. Oktober 2014, 10:50:49
Ich glaube, damit ist nicht Wodkasaufen gemeint, sondern Saufen allgemein. Das gehört bei Projekttreffen einfach dazu – am Abend des Treffens sowieso und meistens auch am Vorabend als "informal get-together".
Das nennt sich auch "Netzwerken"  ;)
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 25. Oktober 2014, 15:52:03
Ein wenngleich kurzes Stückchen malerischer Straßenbahnstrecke ohne allzuviel Mastwerk, vor allem aber ohne Zäune zwischen den Gleisen oder herum, dazu noch mit einem kleinen Park dahinter, der eine Straßenbahnschleife beherbergt: Das findet man an der Haltestelle Metro Wilanowska, die vom abgebildeten Fleckchen abgesehen eine eher unstrukturierte Riesenlücke in der Bebauung ist. Allerdings im Umbruch: Wie an so vielen Stellen Warschaus wird gebaut, gebaut, gebaut. Und, wie der Zufall so will, hier ist mir mit dem 3501 gleich ein weiterer Zweirichtungswagen vor die Linse gefahren, abermals am 35er. An dieser Haltestelle drehen die Linien 14 und 31 um; 4, 10 und 35 fahren weiter nach Wyścigi: Daraus lässt sich leicht ableiten, dass auch hier «nicht ganz so selten» Straßenbahnen vorbeikommen… Nicht nur die Blätterfärbung, sondern auch der Schattenwurf des Mastes selbst zu Mittag zeigt, dass wir im uns mitten im Herbst befinden: Aufnahme wiederum vom 11. Oktober!
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 02. November 2014, 15:55:11
Plain Vanilla-Aufnahme für Warschau: Die Strecke durch die Aleja Niepodległości könnte typischer für einen großen Teil des Netzes kaum sein; deutlich kommt die hier noch großzügigere Flächenvergabe für Verkehrsträger unterschiedlicher Couleur zum Vorschein, sind wir hier doch in einem Parkgelände in den Ausläufern der Innenstadt. Im Hintergrund sind die Wolkenkratzer des Zentrums zu sehen, und am Statischen Zentralamt (Haltestelle GUS, Główny Urząd Statystyczny) fährt hier Einrichtungs-120Na 3194 in einem Tempo vorbei, dass nur leichtes Mitzoomen eine scharfe Abbildung ermöglichte, ohne durch zu kurze Belichtungszeit der Displaytaktung wegen die Aufnahme zu ruinieren. Der 17er fährt über seine gesamte Länge der bis jetzt einzigen Metrostrecke mehr oder weniger parallel; auf seinem größten Teil noch dazu durch die Linie 37 verstärkt, die gewissermaßen eine 17er-Kurzführung darstellt, und nur in eine Richtung auch tatsächlich als 37er geführt wird, in die andere in den 17er integriert ist. Die Metro ist in Warschau wohltuend der Tram überlagert, anstatt sie zu ersetzen. Wien schau oba. Aufnahme wieder vom 11. Oktober.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 08. November 2014, 18:59:40
Der 31er ist eine ganz außergewöhnliche Linie: Viele Tramlinien in Warschau haben quer durch die Woche ein bloß sanft abgestuftes Intervall, nicht so die U-Bahn-Zubringer-Querlinie 31 ganz im Süden Warschaus: Der 31er fährt etwa an Samstagen im üblichen 15-Minuten-Intervall, wo einer der abgebildeten Solo-Konstals ausreicht, aber in der Hauptverkehrszeit alle 3(!) Minuten. Mit den überlappenden Linien sorgt das auf den Straßenzügen, wo der 31er fährt, zu solchen Zeiten für Straßenbahnen im Minutentakt. Hier fährt Wagen 1391 in der Haltestelle Woronicza die gleichnamige Straße von Służewiec kommend Richtung Metro Wilanowska entlang. Aufnahme wieder vom 11. Oktober!
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 08. November 2014, 20:34:35
Der 31er ist eine ganz außergewöhnliche Linie: Viele Tramlinien in Warschau haben quer durch die Woche ein bloß sanft abgestuftes Intervall, nicht so die U-Bahn-Zubringer-Querlinie 31 ganz im Süden Warschaus: Der 31er fährt etwa an Samstagen im üblichen 15-Minuten-Intervall, wo einer der abgebildeten Solo-Konstals ausreicht, aber in der Hauptverkehrszeit alle 3(!) Minuten. Mit den überlappenden Linien sorgt das auf den Straßenzügen, wo der 31er fährt, zu solchen Zeiten für Straßenbahnen im Minutentakt.

Danke für das schöne Foto!

Zudem wird der 31er werktags mit Dreiwagenzügen betrieben. Zwischen den Haltestellen Metro Wierzbno und Rzymowskiego sind die Züge zur Hauptverkehrszeit sehr voll. Służewiec (der hiesige Stadtteil) war/ist ein Industriegebiet. Heute befinden sich hier auch viele Bürotürme. Der 31er ist eine der wenigen Straßenbahnlinien, die nicht einmal in die Nähe des Zentrums kommen und mit seinen knapp 4 km Länge gehört er zu den kürzesten Linien Warschaus.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 09. November 2014, 19:01:42
Oh, danke, wie immer freut es mich, wenn die Aufnahmen ankommen :D

Sonntagabends: Zeit für ein Rätsel! Warum hat es mich ziemlich intensiv mit der Polizei in Konflikt gebracht, als ich Aufnahmen etwa 20m weiter vorne machen wollte (nein, natürlich nicht direkt auf der Fahrbahn stehend ;)) Die Antwort sollte eigentlich relativ leicht zu finden sein, auch online; lustigerweise haben unsere polnischen Kollegen mit uns am Vorabend noch darüber geredet, nur war für mich der Konnex vor Ort nicht unmittelbar gegeben…
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. November 2014, 19:41:28
Danke für das schöne Foto!

Ist dort irgendein Gebäude einer staatlichen Organisation (z.B. Verteitigungsministerium)? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden und ungefähr an der Stelle, wo du Probleme hattest, ein Foto gemacht.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 09. November 2014, 19:45:21
Ist dort irgendein Gebäude einer staatlichen Organisation (z.B. Verteitigungsministerium)? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden und ungefähr an der Stelle, wo du Probleme hattest, ein Foto gemacht.

Nein, nicht dass ich wüsste: Die Polizei wollte nur partout nicht, dass ich das Innere des Kreisverkehrs betrete :-X Die Frage ist: Warum?
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. November 2014, 20:12:02
Ist dort irgendein Gebäude einer staatlichen Organisation (z.B. Verteitigungsministerium)? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden und ungefähr an der Stelle, wo du Probleme hattest, ein Foto gemacht.

Nein, nicht dass ich wüsste: Die Polizei wollte nur partout nicht, dass ich das Innere des Kreisverkehrs betrete :-X

Die war da aber im Recht.*) Es gibt keine für den Fußgängerverkehr vorgesehen Fläche im Inneren des Kreisverkehres und auch keinen Zebrastreifen, der dorthin führt. Worüber hast du dich mit deinen polnischen Arbeitskollegen unterhalten? Darüber, wo und wie man in Polen die Straße überqueren darf? Da gab es eine Novelle, die per 1.1. dJ in Kraft trat. Seither hat der Fußgänger Vorrang, wenn er sich dem Zebrastreifen nähert. Früher war es so, dass er erst Vorrang hatte, wenn er am Zebrastreifen war, d.h. Auto-, LKW-, Bus- und Straßenbahnfahrer mussten erst dann abbremsen, wenn der Fußgänger bereits den Zebrastreifen betreten hatte.

*) Nicht falsch verstehen, ich habe nichts dagegen, wenn hier jemand das Innere des Kreisverkehrs betritt und ob die Intervention der Polizei gerechtfertigt ist, kann man diskutieren. Aufgrund der Rechtslage hat sie in diesem Fall jedoch Recht.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: haidi am 09. November 2014, 20:22:13
So war das also am Zebrastreifen - die Polen haben gewartet, kein Auto ist stehen geblieben, ich habe die Hand (mit dem Stadtplan) hinaus gehalten und die Autos sind stehen geblieben :)
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 09. November 2014, 20:26:33
Die Polizei wollte nur partout nicht, dass ich das Innere des Kreisverkehrs betrete :-X

Die war da aber im Recht.*) Es gibt keine für den Fußgängerverkehr vorgesehen Fläche im Inneren des Kreisverkehres und auch keinen Zebrastreifen, der dorthin führt. Worüber hast du dich mit deinen polnischen Arbeitskollegen unterhalten?

Es war schon ein besonderer Kreisverkehr, weil sich in seinem Inneren etwas offenbar äußerst Kontroversielles befindet… Und das hat die zwar äußerst nervös, aber durchaus korrekt agierenden Polizisten dazu gebracht, das Betreten des Kreisverkehrs als über die üblichen Rechtsvorschriften hinaus gehend mit großem Nachdruck zu unterbinden.

Davon abgesehen: In dem Kreisverkehr befinden sich doch auch an der Innenseite offensichtlich Gehsteige, und wenn es keinen Zebrastreifen dorthin gibt, dann bleibt keine Alternative, als diese Gehsteige zebrastreifenlos zu erreichen, nicht? Aber darauf kommt es in concreto nicht an ;)
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. November 2014, 20:37:53
Es war schon ein besonderer Kreisverkehr, weil sich in seinem Inneren etwas offenbar äußerst Kontroversielles befindet…

Achso, es geht um den Regenbogen.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 10. November 2014, 20:58:35
Achso, es geht um den Regenbogen.

Genau (http://de.wikipedia.org/wiki/Warschauer_Regenbogen) :)

Unglaublich, was ein eigentlich ganz unspektakulär und unauffällig in die Stadtschaft integriertes Regenbogerl für Wahnsinnige auf den Plan rufen kann :o :-\ Die nächste Aufnahme möge veranschaulichen, wie sich die Szenerie von Westen her darstellt: Jeder mache sich sein eigenes Bild! Zu sehen ist hier das Pärchen 2112+2113 an der Haltestelle Metro Politechnika auf der Linie 10, die knapp vor meinem Besuch im Oktober auf ihre angestammte Route zurückkehrte, nachdem sie lange Zeit wegen Baus der zweiten U-Bahn-Linie umgeleitet wurde.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 10. November 2014, 22:11:28
Unglaublich, was ein eigentlich ganz unspektakulär und unauffällig in die Stadtschaft integriertes Regenbogerl für Wahnsinnige auf den Plan rufen kann :o :-\

Polen ist ein konservatives Land und Homosexualität ist ein Tabuthema, noch mehr als in anderen konservativen europäischen Staaten. Man kann den Regenbogen ja auch im katholischen Sinn interpretieren, wenn man nur will. Morgen kommen die Ultranationalisten wieder aus ihren Höhlen und machen Krawall. Letztes Jahr wurde die russische Botschaft attakiert und versucht in Brand zu stecken. Auch in Krakau gab es einen Aufmarsch, wenngleich er weniger dramatisch war, als in Warschau.

Jetzt wo ich dahinter gekommen bin, dass es um den Regenbogen geht (ich ging davon aus, dass es um das Fotografieren von Gebäuden oder Fahrzeugen geht), verstehe ich die Reaktion der Polizei sehr gut und finde es auch richtig, dass sie so gehandelt hat. Die kann schließlich nicht wissen, was du wirklich vorhast. Die Ultranationalisten sind eine Randgruppe, der Großteil der Bevölkerung ist zwar gegen gleichgeschlechtliche Ehen, würde aber keine Gewalt gegen Homosexuelle anwenden.

Ich muss direkt meinen Freund bei der Polizei in Warschau fragen, ob es zufällig er war, der da mit dir gesprochen hat.  :)

Zu sehen ist hier das Pärchen 2112+2113 an der Haltestelle Metro Politechnika auf der Linie 10, die knapp vor meinem Besuch im Oktober auf ihre angestammte Route zurückkehrte, nachdem sie lange Zeit wegen Baus der zweiten U-Bahn-Linie umgeleitet wurde.

Die Konstal 105N2k/2000 werden von Liebhabern Delfin genannt.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 16. November 2014, 13:08:58
Morgen kommen die Ultranationalisten wieder aus ihren Höhlen und machen Krawall.
Ich hörte von meinen Kontaktpersonen in Warschau, dass der Regenbogen diesmal stehen geblieben ist…

Ich muss direkt meinen Freund bei der Polizei in Warschau fragen, ob es zufällig er war, der da mit dir gesprochen hat.  :)
Schon gefragt? Er sprach eigentlich ganz gut englisch, und war nicht unhöflich. Als Résumé: Ich habe kein Problem, lokale Brennpunkte mit dem für einen Nichteinheimischen adäquaten Respekt und der dazugehörigen Distanz zu behandeln; ich war eher amüsiert als entrüstet über die Angelegenheit!

Zurück zu immer noch im politischen Kontext stehenden Aufnahmen — diesmal aber on topic, weil Verkehrspolitik :) Ein wesentliches Versäumnis der Warschauer Straßenbahn bisher, ihren Betrieb zu einem der am zügigsten befahrenen weltweit zu machen, ist die Ampelsteuerung. Es gibt im Zentrum Umläufe, die nicht endgültig optimierbar sind, weil dort viele, sehr viele Linien kreuz und quer verkehren. Das ist verständlich, und die meisten Verkehrsfreunde werden das wohl auch einsehen. Was aber ärgerlich ist, sind die Kreuzungen mit spärlich befahrenen Nebenstraßen, die um nichts besser gesteuert sind als die wirklich heiklen Kreuzungen. Und an so einer Kreuzung sinnlos ausgebremst zu werden, um dann keinen Querverkehr in der Rotphase aus der Seitenstraße kommen zu sehen: Das ist das, was in Wien ärgert; das ist das, was in Warschau ärgert (auch wenn Warschau der Wiener Ampelbaumanie noch nicht unterlegen ist und es also doch um einiges zügiger vorangeht).

Eine solche Kreuzung ist hier zu sehen: Knapp nach der Haltestelle Królikarnia kreuzt die Straßenbahntrasse die kaum belastete Wielicka: Da bräuchte es eigentlich gar keine Ampel; aber selbst wenn es dort schon eine gibt, tut es weh, wenn man nach der Haltestelle gerade die Grünphase verpasst, und gefühlte Minuten sinnlos herumsteht. Das soll jedoch der Aufnahme selbst keinen Abbruch tun: Nochmals die Stadtrandlinie 31 mit ihren am Wochenende solo verkehrenden Konstal 105Na in einer der älteren Ausführungen. Wagen 2024 am 11. Oktober 2014.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: W_E_St am 16. November 2014, 18:30:17
Also ich kann mir nicht helfen, aber das Farbschema erinnert mich an das Theme "Hot-Dog-Stand" bei Windows 3.1.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: 4463 am 16. November 2014, 20:19:44
Also ich kann mir nicht helfen, aber das Farbschema erinnert mich an das Theme "Hot-Dog-Stand" bei Windows 3.1.
Siehe auch hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2809.0;attach=29949). ;D
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. November 2014, 19:49:07
Ich muss direkt meinen Freund bei der Polizei in Warschau fragen, ob es zufällig er war, der da mit dir gesprochen hat.  :)
Schon gefragt?

Er hatte an dem Tag frei.

Nachfolgend Neuigkeiten, unten sind auch Bilder.

Heute (21. November) fuhr ohne Pomp der erste Warschauer Jazz Duo im Fahrgastbetrieb. Seit Nachmittag befördert er Fahrgäste auf der Linie 23. Die Tramwaje Warszawskie kauften in Summe 50 Zweirichtungswagen der Type Jazz.

Heute nach 14 Uhr fuhr der erste Jazz Duo im Linienbetrieb aus dem Betriebsbahnhof Wola aus. Er beförderte die Fahrgäste der Linie 23 in Richtung Czynszowa (Zug 08). Das Fahrzeug ist noch nicht abgenommen. Das ist die letzte Etappe. Die Straßenbahn muss 5 000 km ohne Probleme bewältigen können, so Monika Wierzbicka von den Tramwaje Warszawskie.

Das Fahrzeug ging mit leichter Verspätung in den Linienbetrieb. Noch im September, während der Präsentation auf der Innotrans ging Krzysztof Karos, Vorsitzender der Warschauer Straßenbahnen davon aus, dass noch Oktober mit dem Befördern von Fahrgästen begonnen werden kann. Technische Probleme verzögerten jedoch einen früheren Fahrgasteinsatz.

Die 29,7-meterlangen Straßenbahnen sind vollklimatisiert und zur gänze niederflurig. Dank der Einzelradaufhängung haben die Wagen einen durchgehend gleichmäßig flachen Boden. Die Einstiegshöhe beträgt 35 cm über Schienenoberkante ohne Erhebungen über den Rädern.

In jeder Straßenbahn befindet sich ein Videoüberwachungssystem, ein elektronisches Fahrgastinformationssystem mit LCD-Monitoren, die auch Werbung anzeigen können. Im Fahrzeug sind 28 Sitzplätze vorgesehen. Die Wagen können beim Bremsen den Strom ins Netz zurückspeisen und einen Teil ohne Oberleitung im Akkubetrieb zurücklegen. Die gesamte Bestellung ist 380 Millionen Złoty (90,53 Millionen Euro) brutto wert*). Warschau hatte vier Designvarianten zur Auswahl, die Stadtregierung entschied sich für das Konzept Retro, was genügend Emotionen aufkommen lässt. Aufgrund seiner Form wird der Wagen Kiosk bzw. Buffet genannt.

Warschau kaufte in Summe 50 von Pesa produzierte fünfgliedrige Jazz Duo. Dies sind nicht die ersten Zweirichtungswagen in Warschau - Pesa hat bereits im Rahmen des Vertrages über 186 Straßenbahnen 6 Swing Duo, für die halbfertige Linie über die Nordbrücke, geliefert. Die Trasse wird gerade zur Schleife Mehoffera verlängert.

Die Anschaffung von Zweirichtungsfahrzeugen hängt mit der Überlegung zusammen, sie auf Baustellenlinien oder bei weiteren Verlängerungen einzusetzen. Ein Konzept, das die Errichtung von Stockgleisen an Knotenpunkten, wo kein Platz für Schleifen ist, vorsieht, wird ebenfalls analysiert. Nach der Eröffnung des Zentralabschnitts der zweiten Metrolinie und der Beendigung der Gleisbauarbeiten in der Powstańców Śląskich wird eine Zubringerlinie, auf der Zweirichtungsgarnituren zum Einsatz kommen werden, zwischen der Metrostation Rondo Daszyńskiego und den Bezirken Wola, Bielany und Młociny eingerichtet.


*) 1 Euro = 4,1977 Złoty (Kurs lt. NBP per 24.11.2014)



Zitat
Dzisiaj (21 listopada) po cichu wyjechał pierwszy warszawski Jazz Duo. Od południa wozi pasażerów na linii nr 23. Tramwaje Warszawskie kupiły w sumie 50 dwukierunkowych Jazzów.

Dzisiaj po godzinie 14 z zajezdni Wola wyjechał pierwszy Jazz Duo w ruchu liniowym. Zabrał pasażerów linii 23 w kierunku Czynszowej (brygada 08). – Tramwaj nie jest jeszcze odebrany. To już końcowy etap procedury. Tramwaj musi przejechać 5 tysięcy kilometrów bez awarii i przestojów – mówi Monika Wierzbicka z Tramwajów Warszawskich.

Pojazd wyjechał z lekkim opóźnieniem. Jeszcze we wrześniu podczas premiery warszawskiego Jazza Duo na targach InnoTrans Krzysztof Karos, prezes Tramwajów Warszawskich, liczył, że pasażerów zabierze jeszcze w październiku. Pojawienie się tramwaju w ruchu liniowym blokowały jednak problemy na wcześniejszych etapach odbiorów.

Tramwaje o długości 29,7 m są w pełni klimatyzowane, a także w całości niskopodłogowe. Dzięki tzw. napędowym wózkom bezosiowym mają, w odróżnieniu do innych już eksploatowanych wozów, idealnie równą podłogę na całej długości – na wysokości 350 mm nad główką szyny, bez wzniosów nad wózkami. Kolejną istotną zmianą jest brak skosów pudła, dzięki czemu odległość między wejściem a przystankiem jest mniejsza.

W każdym tramwaju znajduje się monitoring, system elektronicznej informacji pasażerskiej z ekranami LCD, dostosowanymi także do wyświetlania reklam. W pojeździe przewidziano 28 miejsc siedzących. Tramwaje mają zasobniki energii, które pozwolą zaoszczędzić do 7 proc. energii trakcyjnej, a także przejechać odcinek torów pozbawiony sieci trakcyjnej. Łączny koszt zamówienia to 380 mln zł brutto. Warszawa miała do wyboru cztery propozycje wyglądu. Władze postawiły na stylistykę retro. Wybór ten budzi sporo emocji. Z uwagi na swój kształt tramwaj nazywany jest „kioskiem” albo „bufetem”.

Warszawa kupiła w sumie 50 pięcioczłonowych tramwajów Jazz Duo, produkowanych przez Pesę. Nie są to pierwsze dwukierunkowe tramwaje w Warszawie – PESA już wcześniej, w ramach kontraktu na 186 tramwajów, dostarczyła sześć Swingów Duo do obsługi niepełnej trasy przez Most Północny. Teraz trasa jest wydłużana do pętli Mehoffera. Odbyły się już pierwsze próbne przejazdy, ale w dalszym ciągu nierozwiązany pozostaje problem przyłączy w podstacji.

Zakupy dwukierunkowych pojazdów są realizowane z myślą o obsłudze linii w czasie remontów czy budowy nowych tras. Analizowane są też koncepcje wybudowania torów odstawczych przy punktach węzłowych, w których brakuje miejsca na pętlę. Po otwarciu centralnego odcinka II linii metra i ukończeniu torowiska na Powstańców Śląskich powstanie linia dowozowa z wykorzystaniem taboru dwukierunkowego pomiędzy stacją Rondo Daszyńskiego a Wolą, Bielanami i Młocinami.


(http://www.transport-publiczny.pl//img/JazzDuoliniowy.jpg_678-443.jpg)

(http://www.transport-publiczny.pl/img/JazzDuoliniowo2.jpg)

Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pierwszy-warszawski-jazz-duo-wozi-juz-pasazerow-46347.html (http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pierwszy-warszawski-jazz-duo-wozi-juz-pasazerow-46347.html)
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: 95B am 24. November 2014, 19:59:09
Mah, sind die schirch! :P
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: W_E_St am 24. November 2014, 22:15:36
Mah, sind die schirch! :P
Zwei Leute, ein Gedanke!
Erinnert mich irgendwie an die Altwagen in Bremen, die waren auch so stumpf und wuchtig.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 30. November 2014, 16:22:21
Also ich kann mir nicht helfen, aber das Farbschema erinnert mich an das Theme "Hot-Dog-Stand" bei Windows 3.1.

Je nun, gelb-rot sind die Straßenbahnen in Warschau durch die Bank, aber das geht auch in umgekehrter Verteilung ;)

Den einen Fototag in Warschau konnte ich nach einem Blick auf die Ausrichtung dem Hotel nahe gelegener Straßen in der Filtrowa beginnen, wo die ganz flache Morgensonne im Oktober gerade einmal kleine Lichtinseln erreichte, wie hier auf der Aufnahme des Konstal 105Na 2029. Hier fahren an sich nur der 14er und 15er regulär; am Samstagmorgen kommt in die Gegenrichtung der Aufnahme allerdings alle paar Minuten ein ausrückender 9er daher, um den samstäglichen Fünfminutentakt tagsüber auf dieser Linie herzustellen. Es scheint nicht nur ein sehr ruhiges, sondern auch mondänes Wohnviertel daselbst zu sein; hinter dem Straßenbahnwagen befindet sich allerdings das Zakład Wodociągu Centralnego, das streng bewachte zentrale Wasserwerk.

Einer der wesentlichen Unterschiede im Konstal-Wagenpark zwischen Krakau und Warschau ist die große Vielfalt derselben in letzterer Stadt, während in Krakau selbst meiner Beobachtung nach alle Konstals ein unmodernisierter 105Na-Grundtyp waren…
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 14. Dezember 2014, 16:47:01
Wie dicht und abwechslungsreich der Straßenbahnbetrieb an der Station Metro Wilanowska ist, deutet dieses Bild an: Die beiden Delfine des Typs Konstal 105N2k/2000 2086+2087 fahren hier auf SL10 weiter nach Wyścigi, ebenso wie Pesa 120Na 3501 auf SL35 im Hintergrund. Links hingegen dreht HCP 123N-Solofahrer Nummer 2161 auf SL14 seine Runden und kommt hier gerade aus der malerischen Schleife im kleinen Park auf diesem ansonsten so verkehrsumtosten Platz. Wer gerne alle Warschauer Wagentypen in rascher Reihenfolge von einem ziemlich brauchbaren Standort aus abbilden möchte: Hier ist so ein Plätzchen!
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 15. Dezember 2014, 21:57:18
Im vorletzten Beitrag kam die Filtrowa zu Ehren; im letzten der HCP 123N 2161: Hier sollen beide gewürdigt sein ;) Nach einem kleinen Haken führt die Strecke durch den erwähnten Straßenzug durch die Nowowiejska weiter, und hier wirkt Warschau nicht minder nobel. Der 14er ist zumindest am Wochenende eine der Linien mit Sologarnituren; doch auch hier fahren zwischendurch mal (notgedrungen wesentlich längere) Niederflurwägen. Nicht so auf dieser Aufnahme, wo der Wagen 2161 mit natürlich wieder gelb-roter Farbgebung, aber durchaus schnittig gestaltet, aus dem Langsamfahrabschnitt im erwähnten Haken kommt. Ein Stückchen weiter ist dann Schluss mit maroden Gleisen; der Restabschnitt bis zum Tęcza ist dann erst unlängst komplett saniert worden.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. Dezember 2014, 18:55:15
Danke für die schönen Fotos! Bis jetzt habe ich noch keine Solo-123N gesehen. Ich muss aber zugeben, dass mein Wissen über das Warschauer Netz endenwollend ist.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 21. Dezember 2014, 18:57:56
Fein, dass die Fotos gut ankommen; vielleicht gibt's ja ganz zufällig weitere Überraschungen ;)

Der Ostteil der Nowowiejska, der zum Plac Zbawiciela führt, hat nicht nur eine wunderbar sanierte Straßenbahnstrecke unter teilweiser MIV-Aussperrung zu bieten, sondern auch famos sanierte Bebauung, so wie hier am Plac Politechniki. Wie schon vorher erwähnt, wird der 14er wenigstens am Wochenende von Solofahrern bedient: Am Liniennetzplan (http://www.ztm.waw.pl/pokazmapy.php?i=16&l=1) ist er eine der roten Linien, die keine einzige der Hauptachsen treffen, und also eher peripher unterwegs ist. Hier ist Konstal 105Na 2028 am besagten Platz zu sehen; konform mit früher süd- und osteuropäisch typischer reinen Linien-, aber ohne Zielangabe. Die erstere ist dafür ausgezeichnet lesbar: Die winzigkleinen Liniennummern fast aller modernen Straßenbahnwagen (mit löblichen Ausnahmen!) ist einfach ein Graus. Zurück zur Aufnahme: Diese stammt so wie alle anderen dieser Serie auch vom 11. Oktober 2014.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. Dezember 2014, 19:24:49
Am Liniennetzplan (http://www.ztm.waw.pl/pokazmapy.php?i=16&l=1) ist er eine der roten Linien, die keine einzige der Hauptachsen treffen, und also eher peripher unterwegs ist.

Eher violett.  ;)

konform mit früher süd- und osteuropäisch typischer reinen Linien-, aber ohne Zielangabe.

Das ist/war in Polen aber unüblich. Die 105N hatten ursprünglich sogar am Heck Zielschildkästen. Die kleinen Fenster über den Türen wurden auch mit Zielschildern bestückt. Die Fenster wurden aber bei späteren Serien weggelassen. Wann und warum man in Warschau den 105ern die Zielschildkästen ausgebaut hat, weiß ich leider nicht.
Früher war es in Polen üblich, dass beide Fahrziele am Zielschild standen. In Warschau war dies bei den 13N bis zum Schluss üblich.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 21. Dezember 2014, 20:15:52
Am Liniennetzplan (http://www.ztm.waw.pl/pokazmapy.php?i=16&l=1) ist er eine der roten Linien, die keine einzige der Hauptachsen treffen, und also eher peripher unterwegs ist.
Eher violett.  ;)
Ooops  :o Danke :up:

konform mit früher süd- und osteuropäisch typischer reinen Linien-, aber ohne Zielangabe.
Das ist/war in Polen aber unüblich.
Hmmmm, interessanter Punkt; ich fürchte, ich war da etwas zu pauschal unterwegs. Müsste ich «traditionell nur Linien-, aber kein Zielsignal» frei dahin assoziieren, fielen mir tendenziell eher Städte in (historisch gesehen) Italien, der Tschechoslowakei und Jugoslawien ein. Danke für die Korrektur; ich gelobe Präzisionssteigerung ;)

Hier ist nun wieder ein Pesa 120N zu sehen; und ich halte diesen Typ immer mehr für den schönsten Pesa-Niederflurwagen bis jetzt. Wir sind hier mitten im MDM-Viertel (http://de.wikipedia.org/wiki/Marsza%C5%82kowska_Dzielnica_Mieszkaniowa); architektonisch hervorragende Nachkriegsarchitektur, finde ich. Hinter mir ist der Plac Zbawiciela mit dem Regenbogen, und vor mir der Plac Konstytucji, verbunden durch die Marszałkowska (http://de.wikipedia.org/wiki/Ulica_Marsza%C5%82kowska). Hier fahren nun wirklich die roten Linien ;) Wagen 3111, 11. Oktober 2014.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. Dezember 2014, 21:03:37
Hier ist nun wieder ein Pesa 120N zu sehen; und ich halte diesen Typ immer mehr für den schönsten Pesa-Niederflurwagen bis jetzt.

Mir gefallen diese Wagen (Typenfamilie Tramicus) auch sehr gut. Schade, dass diese nur in Warschau und Łódź in größerer Stückzahl vorhanden sind. In Bydgoszcz und Elbląg gibt es nur wenige. Die Swing (120Na) sind optisch OK, weder bessonders schön, noch bessonders hässlich. Die Twistgarnituren gefallen mir auch gut. Der Jazz in warschauer Ausführung gefällt mir nicht bessonders, die danziger Variante ist aber optisch nicht schlecht.

Wir sind hier mitten im MDM-Viertel (http://de.wikipedia.org/wiki/Marsza%C5%82kowska_Dzielnica_Mieszkaniowa); architektonisch hervorragende Nachkriegsarchitektur, finde ich. Hinter mir ist der Plac Zbawiciela mit dem Regenbogen, und vor mir der Plac Konstytucji, verbunden durch die Marszałkowska (http://de.wikipedia.org/wiki/Ulica_Marsza%C5%82kowska). Hier fahren nun wirklich die roten Linien ;) Wagen 3111, 11. Oktober 2014.

Ein Meisterwerk sozialistisch-klassizistischer Architektur. Die Namen der Plätze hinterlassen bei mir einen Beigeschmack bzw. animieren sie mich zu politisch unkorrekten Witzen. Plac Zbawiciela (Erlöserplatz), natürlich ist damit Jesus und nicht Stalin gemeint, aber so ganz bekomm ich beim Anblick der Gebäude rundherum Stalin nicht aus dem Kopf.
Kleines Detail am Rande: Der Granit, der beim Bau verwendet wurde, kam aus Deutschland in Form von Reparationszahlungen.

Warst du auch schon einmal im Kulturpalast?
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 26. Dezember 2014, 16:10:05
Hier ist nun wieder ein Pesa 120N zu sehen; und ich halte diesen Typ immer mehr für den schönsten Pesa-Niederflurwagen bis jetzt.
Mir gefallen diese Wagen (Typenfamilie Tramicus) auch sehr gut. Schade, dass diese nur in Warschau und Łódź in größerer Stückzahl vorhanden sind.
Im Mai werde ich wohl wieder einen Extratag in Polen zur Verfügung haben; Ausgangspunkt Warschau, und da bietet sich ja Łódź als Destination für einen Tagesausflug besonders an :)) Mal sehen, was Łódź so zu bieten haben wird…


Warst du auch schon einmal im Kulturpalast?
Nö. Der ist architektonisch so überhaupt nicht meines; Zuckerbäckerstil der kitschigsten Sorte, und so gar nicht mit der sonstigen polnischen Nachkriegsarchitektur vergleichbar, wie ich sie ja auch in Nowa Huta bestaunen konnte. Allerdings kamen wir zB am Weg zu den Złote Tarasy (architektonisch auch ned viel schöner :-\) direkt an selbigem vorbei, und offenbar kennt man vor Ort denselben Witz wie bei uns übers AKH:
— «Der schönste Platz von Warschau ist der Turm vom Kulturpalast!»
— «Warum?»
— «Das ist der einzige, von wo aus man ihn nicht sieht!»


Wenn wir schon im Centrum sind: Eine durchaus vergleichbare Aufnahme gab es hierzuthreads schon einmal (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2890.msg116527#msg116527), wenngleich mit einem etwas anderen Blickwinkel. Wir befinden uns hier also an der Haltestelle Centrum mit einer der unglaublich verkehrsreichen Warschauer Straßenbahnkreuzungen. Erstaunlich, wenngleich verständlich: Nicht nur diese Kreuzung der Aleje Jerozolimskie hat zwischen den kreuzenden Straßenbahnstrecken überhaupt keine Gleisverbindung; ich vermute, um die Flüssigkeit des gesamten Verkehrs, nicht nur des ununterbrochen fließenden Straßenbahnverkehrs nicht zu unterbrechen. Hier zu stehen wirkt von der Intensität des Verkehrsaufkommens durchaus mit einer Pariser Metrostation zu vergleichen; und irgendwie wie eine Insel des ruhigen, nicht enden wollenden Stroms der Straßenbahnzüge wirkt die wohlabgeschirmte Gleiskreuzung in der Mitte des schreiend-tosenden Autoverkehrs. Wagen 1266+1265, unverkennbar SL18, 11. Oktober 2014 genau mittags.

Etwas verspätet frohe Weihnachten allen in diesen feinen Hallen ^-^
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: 4463 am 26. Dezember 2014, 16:27:02
Ist das weiß-rot-weiße Schild in der Fahrleitung ein Sicherheitshalt?
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 26. Dezember 2014, 16:42:38
Ist das weiß-rot-weiße Schild in der Fahrleitung ein Sicherheitshalt?
Nein, das zeigt einen Streckentrenner (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1730.msg111092#msg111092) an. Dort ein Sicherheitshalt wäre dem Verkehrsfluss eher abträglich ;)
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: 4463 am 26. Dezember 2014, 18:14:56
Interessant, dass da ein Streckentrenner genau an einer Kreuzung existiert, aber nur in einer Richtung. Soll der die beiden einander kreuzenden Strecken voneinander isolieren?
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 27. Dezember 2014, 11:25:06
Mal sehen, was Łódź so zu bieten haben wird…

Straßenbahntechnisch viele 805Na, die Schmalspurversion des 105Na. Viele sind noch unmodernisiert unterwegs. Darüberhinaus gibt es mit den Linien 9, 16, 41, 43 und 46 Überlandstraßenbahnlinien nach Lutomiersk, Konstantynów Łódzki, Pabianice, Zgierz und Ozorków.

Architektionisch gibt es viele alte Zinskasernen, Palais und Leichtindustriegebäude. Vieles der alten Bausubstanz ist in schlechtem Zustand. Für weitere Infos bin ich gerne per PN verfügbar.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 27. Dezember 2014, 11:49:03
Interessant, dass da ein Streckentrenner genau an einer Kreuzung existiert, aber nur in einer Richtung. Soll der die beiden einander kreuzenden Strecken voneinander isolieren?
Ich weiß es nicht, aber vermute stark, dass dem so ist; dass die Aleje Jerozolimskie die ununterbrochene Achse darstellen, die möglichst wenig von Querstrecken beeinflusst werden soll, mag an der dortigen Frequenz von 6 Linien und weit über 40 Garnituren pro Stunde und Richtung in der HVZ liegen.

Mal sehen, was Łódź so zu bieten haben wird…
Darüberhinaus gibt es mit den Linien 9, 16, 41, 43 und 46 Überlandstraßenbahnlinien nach Lutomiersk, Konstantynów Łódzki, Pabianice, Zgierz und Ozorków.
Das wird meine besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen 8) Allerdings: Hmmm, in einem Tag wird sich davon wohl nur ein Ast ausgehen. Ich melde mich rechtzeitig per PN; es ist erst für den Mai geplant!

Es wird langsam Zeit, die heurige Warschauer Serie im heurigen Jahr abzuschließen ^-^ Den Plac Politechniki am Rande des MDM-Viertels hatten wir schon einmal, aber in die andere Richtung. In die Richtung dieser Aufnahme wirkt das Szenario besonders surreal mit dem ausgekernten Eckhochhaus, von dem ich nicht weiß, ob es abgerissen oder saniert werden soll. Der Platz selbst ist jedoch schon saniert: Super Gleise an nigelnagelneuer Haltestelle (der Ausschilderungs-Feinschliff fehlt gar noch) nebst nunmehr gegenläufiger Einbahnen, durch die die Straßenbahntrasse führt: Ein Paradebeispiel dafür, dass es, wo zuwenig Platz für einen komplett selbständigen Gleiskörper ist, auch wesentlich sanfter mit der Integration von Straßenbahnstrecken gehen kann, wo die Tram dennoch äußerst zügig vorankommt. Alles in allem ein in meinen Augen untypisches Bild für die Warschauer Straßenbahn bei dem Platz, den sie sonst in den oft quasi unermesslich breiten Straßen hat. Nochmals Wagen 3111 auf SL15.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 28. Dezember 2014, 15:14:13
…und in der wunderschönen Nowowiejska soll das Substrat der Ausbeute eines halben Tages Warschau auch ausklingen :) Konstal-Solofahrer 2008 mit einer stets lächelnden Fahrerin, die mir in diesem Halbtag drei Mal vor die Linse fuhr… Ein schönes Straßenbahnnetz hat's in Warschau, und es ist eine faszinierende Stadt: Schon im Jänner darf ich zwei Mal wieder hinreisen, wenn auch wohl nicht straßenbahnfotografierend. Wie alle anderen Aufnahmen bisher ist auch diese hier vom 11. Oktober: Herbst par excellence; passt umso besser zum jetzt endlich bei uns eingekehrten Winter! Ich hoffe, die Aufnahmen und Berichte haben gefallen: Wie so oft waren sie subjektiv gefärbt, aus der Sicht eines Warschau-und-Polen-Neulings, und daher vielleicht nicht immer so sachlich-distanziert, wie es etwa eine Publikation verlangte; aber aufrichtig und persönlich waren sie allemal!

Dazu noch eine Kleinigkeit bezüglich Aussprache: Ich hab' gelesen, dass die polnischen Wörter meistens auf der vorletzten Silbe betont werden; folgt man zB der Linie 9 durch Warschau, dann scheint es mehr Ausnahmen dieser Regel als Bestätigungen dafür zu geben. Das gilt auch für die Endstation der Linie 14, Banacha, die ebenso auf der drittletzten Silbe betont wird wie zahlreiche andere Haltestellen… Liegt das am Genetiv-A, das die betonte Silbe des Nominativs nicht verschiebt?
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 28. Dezember 2014, 21:58:33
Dazu noch eine Kleinigkeit bezüglich Aussprache: Ich hab' gelesen, dass die polnischen Wörter meistens auf der vorletzten Silbe betont werden; folgt man zB der Linie 9 durch Warschau, dann scheint es mehr Ausnahmen dieser Regel als Bestätigungen dafür zu geben. Das gilt auch für die Endstation der Linie 14, Banacha, die ebenso auf der drittletzten Silbe betont wird wie zahlreiche andere Haltestellen… Liegt das am Genetiv-A, das die betonte Silbe des Nominativs nicht verschiebt?

Das Genetiv-A verleitet manche Leute dazu, die betonte Silbe nicht zu verschieben. Der frühere Sprecher sagte in Warschau Banacha an, betonte also die vorletzte Silbe. Es gibt auch wirklich nur eine handvoll Ausnahmen und der Trend geht dahin, dass auch die diese auf der vorletzten Silbe betont werden. Es wird dich also jeder Pole verstehen, wenn du "RzeczpospoLIta" anstatt "RzeczposPOlita" sagst, auch wenn "RzeczpospoLIta"für meine Ohren sehr befremdlich klingt. Vor allem bei Vergangenheits- und Möglichkeitsformen wird sehr oft die vorletzte Silbe betont und nicht die dritt- oder viertletzte.

Die Ausnahmen beziehen sich hauptsächlich auf Wörter, die aus dem oder über das Latein ins Polnische kamen und auf -ika/-yka enden. Also "fizyka" (Physik) wird "FIzyka" ausgesprochen. Hier wird die dritte Silbe von hinten betont. Polonisten streiten sich wie es bei der Genetivendung von Berufsbezeichnungen, die mit der Disziplin zu tun haben, aussieht. Schriftlich sieht es gleich aus, also "fizyka" (Physik) und "fizyka" (des Physikers), "mechanika" (Mechanik) und "mechanika" (des Mechanikers). Einige meinen man sollte auch hier die drittletzte Silbe betonen, andere meinen, die vorletzte Silbe sollte betont werden. Ich betone die vorletzte, so wie mein gesamtes Umfeld auch. Ich würde es im folgenden Satz so betonen: "Jadę do mechanika po auto." (Ich fahre zum Mechaniker, um das Auto abzuholen). Ich würde aber beide Formen als korrekt bezeichnen, da sich Polonisten nicht einig sind.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 11. März 2015, 18:50:36
Gestern am 10. März kam der erste kurze Pesa Jazz (Typenbezeichnung 134N) in Warschau an. Es handelt sich dabei um 19,3 m lange achsenlose Fahrzeuge, die 132 Fahrgästen Platz bieten, 27 davon sitzend. Insgesamt haben die Tramwaje Warszawskie 30 Stück bestellt. Im Gegensatz zu den langen Jazzgarnituren, haben sie die "klassische" Front, was sie nicht ganz so hässlich macht. Die 134N werden auf jenen Linien verkehren, die derzeit mit Solo-105Na betrieben werden.

In den Jahren 2007-2015 haben die Tramwaje Warszawskie um 1,65 Milliarden Złoty (knappe 400 Millionen* Euro) neue Fahrzeuge angeschafft. Insgesamt hat der Verkehrsbetrieb in diesem Zeitraum fast 3 Milliarden Złoty (knappe 725 Millionen* Euro) in den Straßenbahnsektor investiert.

(http://www.transport-publiczny.pl/img/Pesakrotki.jpg)
(http://www.transport-publiczny.pl/img/Pesakrotki2.jpg)
(http://www.transport-publiczny.pl/img/Pesakrotki3.jpg)

Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pierwszy-krotki-jazz-w-stolicy-48167.html (http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pierwszy-krotki-jazz-w-stolicy-48167.html)

*) 1 Euro = 4,1435 Złoty (Kurs per 11.03.2015 lt. NBP)
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: pTn am 02. Juni 2015, 20:43:20
Nach dem update der Seite sind nun auch etliche neue Bilder zu sehen: http://www.public-transport.net/a/Warschau/ (http://www.public-transport.net/a/Warschau/)

u.a. Bilder der mittlerweilen ausgeschiedenen Konstal 13N sind auch dabei.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: 95B am 03. Juni 2015, 08:55:39
Warum sind auf den unteren Fotos die Gesichter des Fahrpersonals nachträglich verwischt, am oberen aber nicht? ::) :fp:
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 22. Juli 2015, 11:51:27
Warschau plant in der nächsten Finanzierungsperiode insgesamt 118 Straßenbahnen zu kaufen. Der Großteil der neuen Wagen wird für Verlängerungen benötigt. Die ca. 10 km lange Strecke Dworzec Zachodni (Westbahnhof) - Wilanów wird 50 Fahrzeuge benötigen (Zweirichtungswagen). Für die Verlängerung nach Gocław sind 18 Züge veranschlagt (noch nicht entschieden ob Zwei- oder Einrichtungsfahrzeuge). Für das Verbindungsstück in der Kasprzaka sowie der Verlängerung nach Tarchomin braucht man 10 Züge (Zweirichtungswagen).

Die restlichen 40 Neufahrzeuge sollen je zur Hälfte Einrichtungs- und Zweirichtungswagen sein. Diese sind keiner bessonderen Strecke zugeteilt und sollen in erster Linie die Konstal 105Na ersetzen. Desweiteren braucht man einen weiteren Betriebsbahnhof, um die 78 weiteren Straßenbahnwagen unterbringen zu können. Im Moment sind die Tramwaje Warszawskie gerade dabei in Annopol, einem Bezirksteil im Norden Warschaus, Grund zu kaufen.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/warszawa-kupi-118-nowych-tramwajow-50011.html (http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/warszawa-kupi-118-nowych-tramwajow-50011.html)


Darüber hinaus habe ich hier etwas gefunden, dass für alle Liebhaber interessant sein dürfte. Ein virtueller Rundgang durch den Betriebsbahnhof Wola. Man kann sich allgemein die Geschichte des Bahnhofes ansehen, die Abstellhalle, die Werkstatt und die einzelnen Typen werden präsentiert. Man Englisch als Sprache auswählen, dann wird alles auf Englisch erklärt.

https://www.tw.waw.pl/wz/index.html (https://www.tw.waw.pl/wz/index.html)
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Ferry am 22. Juli 2015, 15:55:12
Warschau plant in der nächsten Finanzierungsperiode insgesamt 118 Straßenbahnen zu kaufen. Der Großteil der neuen Wagen wird für Verlängerungen benötigt. Die ca. 10 km lange Strecke Dworzec Zachodni (Westbahnhof) - Wilanów wird 50 Fahrzeuge benötigen (Zweirichtungswagen).

Für 10km 50 Wagen? Dh., 5 Wagen pro Kilometer? Das kommt mir sehr viel vor. In welchen Intervallen wird dort gefahren?
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: luki32 am 22. Juli 2015, 16:02:21
Warschau plant in der nächsten Finanzierungsperiode insgesamt 118 Straßenbahnen zu kaufen. Der Großteil der neuen Wagen wird für Verlängerungen benötigt. Die ca. 10 km lange Strecke Dworzec Zachodni (Westbahnhof) - Wilanów wird 50 Fahrzeuge benötigen (Zweirichtungswagen).

Für 10km 50 Wagen? Dh., 5 Wagen pro Kilometer? Das kommt mir sehr viel vor. In welchen Intervallen wird dort gefahren?

Nur 2,5 Wagen, da es ja zwei Richtungen gibt, ist aber trotzdem viel.

mfG
Luki
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: 13er am 22. Juli 2015, 16:05:16
Warschau plant in der nächsten Finanzierungsperiode insgesamt 118 Straßenbahnen zu kaufen. Der Großteil der neuen Wagen wird für Verlängerungen benötigt. Die ca. 10 km lange Strecke Dworzec Zachodni (Westbahnhof) - Wilanów wird 50 Fahrzeuge benötigen (Zweirichtungswagen).

Für 10km 50 Wagen? Dh., 5 Wagen pro Kilometer? Das kommt mir sehr viel vor. In welchen Intervallen wird dort gefahren?

Nur 2,5 Wagen, da es ja zwei Richtungen gibt, ist aber trotzdem viel.
1. Die fahren ja nicht alle gleichzeitig, sondern ein Teil ist sicher Reserve und
2. vielleicht auch nur wegen der Finanzierung vorgeschoben und man setzt die Züge eh auch auf anderen Linien ein. Macht man ja bei uns bei den U-Bahn-Verlängerungen auch so, dass man alles mögliche angibt und reinrechnet, damit es von der 50%-Bundesförderung betroffen ist.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: moszkva tér am 22. Juli 2015, 22:31:18
Warschau plant in der nächsten Finanzierungsperiode insgesamt 118 Straßenbahnen zu kaufen. Der Großteil der neuen Wagen wird für Verlängerungen benötigt. Die ca. 10 km lange Strecke Dworzec Zachodni (Westbahnhof) - Wilanów wird 50 Fahrzeuge benötigen (Zweirichtungswagen).

Für 10km 50 Wagen? Dh., 5 Wagen pro Kilometer? Das kommt mir sehr viel vor. In welchen Intervallen wird dort gefahren?

Nur 2,5 Wagen, da es ja zwei Richtungen gibt, ist aber trotzdem viel.
1. Die fahren ja nicht alle gleichzeitig, sondern ein Teil ist sicher Reserve und
2. vielleicht auch nur wegen der Finanzierung vorgeschoben und man setzt die Züge eh auch auf anderen Linien ein. Macht man ja bei uns bei den U-Bahn-Verlängerungen auch so, dass man alles mögliche angibt und reinrechnet, damit es von der 50%-Bundesförderung betroffen ist.
Rechnen wir 20 % Reserve (auf Wienerisch) = 40 Wagen
Bei einer (Wienerisch-flotten) Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h benötigt man für einen Umlauf 80 min (exkl. Ausgleichs- und Pausenzeiten). Setzt man also die 40 Wagen ein, könnte man einen Zwei-Minuten-Intervall fahren.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 23. Juli 2015, 09:15:51
Für 10km 50 Wagen? Dh., 5 Wagen pro Kilometer? Das kommt mir sehr viel vor. In welchen Intervallen wird dort gefahren?

Es gibt in Warschau Strecken auf denen zu Spitzenzeiten 36 Züge pro Stunde und Richtung unterwegs sind. Zur Hauptverkehrszeit sind die Intervalle wirklich sehr dicht. Einzelne Linien fahren zwar nicht so oft, aber in Summe ergibt es einen dichten Takt. Die Trasse nach Wilanów wird sicher im dichten Takt befahren werden. Ich glaube aber auch, dass hier Reservewagen eingeplant sind. Alle 50 werden sicher nicht gleichzeitig fahren.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 02. Februar 2016, 12:27:10
In Warschau sind 6 neue Arbeitswagen und zwei Beiwagen eingetroffen. Vier werden der Schweißpartie angehören. Die verbliebenen zwei werden gemeinsam mit den Beiwagen als Transportwagen bei Bauarbeiten eingesetzt werden. Im Winter sollen die Wagen auch als Schneepflüge im Einsatz sein.

Damit werden die Arbeitswagen, die auf K-Triebwagen aus den 40ern basieren, ersetzt.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaje-warszawskie-z-nowymi-wozami-technicznymi-51220.html


Hier ein Foto eines alten Arbeitswagen: http://mkm101.republika.pl/2115-31007-z.jpg



Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 23. Mai 2016, 22:44:23
Letztes Wochenende war ich mit meinen Eltern in Warschau. Hauptsächlich haben wir uns die Stadt angesehen, am Abend traf ich mich mit Freunden. Ein paar Straßenbahnfotos konnte ich aber machen.
Einen aktuellen Netzplan findet man hier: http://www.ztm.waw.pl/pokazmapy.php?i=16&l=1

[attach=1]
Am Abend eine Pesa 128N (Typenfamilie Jazz) in der Haltestelle Stare Miasto (Altstadt). Die Altstadt ist nur über diese Haltestelle mit dem Straßenbahnnetz verbunden. Die Altstadt ist nicht das Zentrum der Stadt. Im Hintergrund Zamek Królewski (Königsschloss). Die 128N sind die lange Version des Jazz für Warschau und sind Zweirichtungswagen. Bei den Jazz-Garnituren (sowohl Ein- als auch Zweirichtungswagen) wird die Liniennummer am Heck rechts neben dem Fahrziel angezeigt. Am Frontdisplay steht die Nummer wie gewohnt links neben dem Ziel. Hier lautet der Zieltext übersetzt "Einziehfahrt in den Betriebsbahnhof Wola".

[attach=2]
Ein 120Na (Typenfamilie Swing), ebenfalls in der Haltestelle Stare Miasto, ebenfalls ein Einzieher, diesmal aber nach Żoliborz. Der Zug in die Gegenrichtung hat unter der Liniennummer den Text "Trasa Skrócona" (Trasse gekürzt) stehen. In Warschau wird am Heck, wo nur die Linie angezeigt wird, auch auf Einziehfahrten, Kurzführungen und Umleitungen (Zmiana Trasy) hingewiesen.

[attach=3]
Von der Aussichtsplattform des Pałac Kultury (Kulturpalast) machte ich ein paar Aufnahmen. Hier ein Jazz.

[attach=4]
105Na gibt es auch noch, allerdings fahren sie nur an Werktagen. Hier in der Haltestelle Centrum.

[attach=5]
Haltestelle Centrum, Blick Richtung Süden. Ein Swing und ein kurzer Jazz in der Haltestelle.

[attach=6]
Der kurze Jazz (Typenbezeichnung 134N) als 18er wartet in der Marszałkowska (Marschallstraße) auf seine Freiphase vor der Kreuzung mit den Aleje Jerozolimskie (Jerusalemer Alleen). Von den Fans werden die 134N Jamnik (Dackel) genannt. Diese sind Einrichtungswagen. Sie kommen auf den Linien 13 und 18 zum Einsatz.

[attach=7]
Ein Swing beim Befahren der Aleje Jerozolimskie. Das graue Gebäude ist eines der beiden Stationsgebäude Warszawa Śródmieście (Warschau Mitte), dem Bahnhof, über den der Nahverkehr im Zentrum abgewickelt wird. Daneben befindet sich der Dworzec Centralny (Zentralbahnhof, für die PKP Warszawa Centralna), der den Fernverkehr bedient.

[attach=8]
Die 120Na sind im Prinzip das Standardfahrzeug der Straßenbahn in der polnischen Hauptstadt. Hier am Plac Bankowy (Bankplatz).

[attach=9]
[attach=10]
Ein 15er unterwegs Richtung Ratusz Arsenał, wo er wegen Bauarbeiten wendet. Die langen Jazz werden Kiosk genannt.

[attach=11]
Zum Abschluss noch ein 18er in Richtung Służewiec, dem Büroturmbezirk Warschaus. Die Gegend wird abwertend auch Mordor genannt.

Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 19. September 2016, 19:57:03
Ich war mit Freunden in Warschau. Dabei konnte ich auch ein paar Straßenbahnfotos machen.

[attach=1]
Ein Swing braust im dichten Autoverkehr durch die Aleje Jerozolimskie (Jerusalemer Alleen). Im Hintergrund die Skyline des Zentrums von Warschau mit dem Pałac Kultury (Kulturpalast) und anderen, jüngeren Hochhäusern.

[attach=2]
Ein Pesa 120N (Typenfamlilie Tramicus) in der Haltestelle Muzeum Narodowe (Nationalmuseum). Das Nationalmuseum ist übrigens ein großer Komplex, der von 1927-1938 entstand und auch das Muzeum Wojska Polskiego (Polnisches Armeemuseum) beherbergt, das wir vorher besichtigten. Von den Tramicusgarnituren gibt es in Warschau 15 Stück, welche 2007 geliefert wurden.

[attach=3]
Dieser 120Na als 7er hat soeben die Haltestelle Muzeum Narodowe verlassen. Die beiden weißen Türme im Hintergrund sind der Brückenkopf der Most Poniatowskiego (Poniatowskibrücke), eine über 500 m lange Brücke über die Weichsel. Dort, wo die weißen Türme stehen, ist aber noch nicht die Weichsel. Dort beginnt ein 700 m langes Viadukt, das über den Stadtteil Powiśle führt.

[attach=4]
Ein Pesa 134N (Typenfamilie Jazz) nähert sich der Haltestelle Park Praski (Prager Park) und muss dabei natürlich an der Ampel warten. Bevorrangung ist in Warschau selten. Der hießige Park ist jedoch nicht nach der tschechischen Hauptstadt, sondern nach dem warschauer Stadtteil Praga (dt. Prag) benannt. Praga liegt am östlichen Weichselufer und war bis 1791 eine eigenständige Stadt. Danach wurde es nach Warschau eingemeindet.

[attach=5]
Ein 13er in Praga unterwegs nach Koło. Auch wenn es auf diesem Bild nicht so aussieht, in Praga gibt es noch viel alte Bausubstanz. Praga wurde im 2. Weltkrieg nur zu ca. 25% zerstört, während der am linken Weichselufer gelegene Teil Warschaus zu ca. 85% zerstört wurde. Bereits im Herbst 1944 erreichte die Rote Armee Praga. Vom Glanz im Zentrum merkt man hier wenig. Praga hat den Ruf einer schlechten Gegend, wobei sich auch hier vieles gebessert hat. Ein Ghetto ist Praga nicht, allerdings wohnen hier nicht die reichsten der Stadt.

[attach=6]
In die Gegenrichtung ein Swing als 7er unterwegs zur Schleife Kawęczyńska-Bazylika.

[attach=7]
Der gleiche Wagen in der genannten Endstation. Der Kirchturm gehört zur Bazylika Najświętszego Serca Jezusowego (Herz Jesu Basilika). Das Gotteshaus wurde in den 20ern fertiggestellt.

[attach=8]
Einer von 50 Pesa 128N (Typenfamilie Jazz) in der Marszałkowska (Marschallstraße) im Zentrum. Das sind Zweirichtungsfahrzeuge.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 02. Oktober 2016, 21:36:44
Nach Krakau macht nun auch Warschau ernst. Die Tramwaje Warszawskie (Warschauer Straßenbahnen, der Verkehrsbetrieb, der in Polens Hauptstadt den Straßenbahnverkehr abwickelt) wollen von Pesa rund 35 Millionen Złoty (rund 8,11 Millionen Euro*) Pönale. Der Grund sind Verspätungen bei den Jazz, sowohl bei der kurzen, als auch der langen Variante (in Summe 80 Fahrzeuge). Zudem sind die kurzen Jazz schwerer, als ursprünglich geplant, was für Warschau ebenfalls ein Grund für Vertragsstrafen ist.
Seitens Pesa möchte man die Sache gerichtlich klären. Man argumentiert auch hier mit höherer Gewalt. Damit wäre Pesa an den Verspätungen nicht Schuld. In Warschau sind die meisten Pesa-Straßenbahnen unterewegs, insgesamt sind es 281.


*) 1 EUR = 4,3120 PLN (lt. NBP per 30.09.16)

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/warszawa-nalicza-pesie-kare-35-mln-zl-za-tramwaje-53112.html


Was mich etwas wundert ist, dass man Krakau den Großteil der Forderungen bezahlt hat, in Warschau man es aber drauf ankommen und ein Gericht entscheiden lässt.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. Dezember 2016, 11:25:58
Am 11.12.1866 nahm die Pferdestraßenbahn in Warschau ihren Betrieb auf. Daher fand am 11.12.2016 ein Tag der offenen Tür im Betriebsbahnhof Wola statt.

https://www.youtube.com/watch?v=n_rZ5Y24l5w
Ein Video der Parade.

https://www.youtube.com/watch?v=4sXH_vrFQVw
Video im Betriebsbahnhof aufgenommen.

Bilder von der Veranstaltung sieht man hier:

http://psmkms.krakow.pl/index.php/tramwaje/tramwaje-w-polsce/warszawa/1686-150-lat-tramwajow-w-warszawie
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. Februar 2017, 10:12:23
Warschau plant seine Straßenbahnflotte weiter zu modernisieren. Es sind 123 Wagen mit einer Option auf 90 weitere ausgeschrieben.

Noch gibt es keine Spezifikationen, man kann aber von folgendem ausgehen:

85 Zweirichtungswagen, Länge 33 m
18 Einrichtungswagen, Länge 33 m
20 Einrichtungswagen, Länge 24 m

Die Option wird wahrscheinlich 45 Einrichtungs- und 45 Zweirichtungswagen mit einer Länge von jeweils 33 Meter betragen.

Die Tramwaje Warszawskie (Verkerhsbetrieb) möchten ca. 2,3 Milliarden Złoty (ca. 534 Millionen Euro*) dafür ausgeben.

Nicht alle Wagen werden alte Straßenbahnen ersetzen. Ein Teil ist für die geplanten Verlängerungen (ca. 30 km) gedacht. Sofern die Verlängerungen wirklich kommen. Im Moment plant die Regierung Warschau zu vergrößern, was die budgetäre Situation der Stadt gravierend verändern würde.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/warszawa-oglosi-przetarg-na-213-tramwajow-za-ponad-2-mld-zl-54181.html

*) 1 EUR = 4,3084 PLN (Kurs per 02.02.2017 lt. NBP)
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. Februar 2017, 09:22:09
Ab 27.02. soll die Strecke in Tarchomin im Norden Warschaus weiter verlängert werden. Konkret um 1,5 km bzw. um zwei Haltestellen. Die neue Endstation Nowodwory wird keine Schleife haben, da dies nur eine temporäre Endstation sein wird. Im nächsten Jahr soll die Straßenbahn weiter bis Winnica verlängert werden, wo sie dann mittelfristig endgültig enden wird.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/warszawa-otwarcie-tramwaju-na-tarchomin-pod-koniec-lutego-54201.html
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 07. Februar 2017, 15:28:00
Sehr schön zu hören, dass das schon so bald sein wird: Der (seit November 2016) aktuelle Warschauer Netzplan (http://www.ztm.waw.pl/pokazmapy.php?i=16&l=1) zeigt die Strecke ja schon als «derzeit außer Betrieb» an :)

Ich hab' den Eindruck, als ob im ohnehin schon großen Warschauer Straßenbahnnetz dauernd irgendwo irgendwas erweitert oder zumindest grundsaniert wird: Derlei Engagement ist einfach erfrischend und mitreißend :up:
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. Februar 2017, 22:13:43
Ich hab' den Eindruck, als ob im ohnehin schon großen Warschauer Straßenbahnnetz dauernd irgendwo irgendwas erweitert oder zumindest grundsaniert wird: Derlei Engagement ist einfach erfrischend und mitreißend :up:

In den nächsten Jahren sollen noch weitere Neubaustrecken folgen unter anderem nach Wilanów.

Anbei ein Video, das die Warschauer Straßenbahn im Juli 1989 zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=APbwEtMYd4w

Man sieht viele 13N-Dreifachtraktionen und auch andere interessante Dinge.

Bei 6:20 sieht man einen Fiat 125p als Funkstreife des Verkehrsbetriebes

Bei 20:50 sieht man einen K als Arbeitswagen. Diese wurden ende der 30er für Warschau gebaut, kamen jedoch aufgrund des Ausbruchs des 2. Weltkrieges nach Berlin und erst später nach Warschau.

Bei 31:25 sieht man einen weiteren K als Arbeitswagen mit Fläche für den Lastentransport. Ein paar K sind heute noch als Arbeitswagen im Einsatz.

Daneben sieht man auch unzählige 125p und 126p, die beiden populärsten Fiatlizenzbauten, die in Polen gefertigt wurden. Am Ende sieht man ein paar O-Busse. Das O-Busnetz wurde in Warschau 1995 zum zweiten Mal eingestellt.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 14. Februar 2017, 11:05:13
Fotos von ersten Testfahrten auf der Neubaustrecke nach Nowodwory:

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/warszawa-pierwsze-testowe-tramwaje-pojechaly-na-nowodwory-54275.html

Interessant, dass man auch mit einem Einrichtungsfahrzeug gefahren ist.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 27. Februar 2017, 11:05:50
Fotos von der Eröffnung der Strecke:

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pierwsze-tramwaje-zawiozly-pasazerow-na-nowodwory-54444.html
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. April 2017, 18:41:22
Letztes Wochenende fuhr ich zu Freunden nach Warschau. Dabei entstanden wenige Straßenbahnfotos.

[attach=1]
Ein Swing posiert in der Haltestelle Ząbkowska in Praga. Praga (dt. Prag) liegt am östlichen Weichselufer und hat noch relativ viel alte Bausubstanz. Die Gegend ist für mich eine der interessantesten Warschaus.

[attach=2]
Wegen Straßenbauarbeiten ist an jedem Aprilwochenende zwischen 8 und 19 Uhr der Straßenbahnbetrieb zwischen Kijowska und Kawęczyńska-Bazylika eingestellt. Der 7er wird in diesem Zeitraum zur Schleife Ratuszowa-Zoo (Rathausstraße-Zoo) umgeleitet. Hier sehen wir einen Pesa 128N (Typenfamilie Jazz), der von der Al. Zieleniecka in die Targowa (Marktstraße) einbiegen wird. Am rechten Bildrand ist das Stadion Narodowy (Nationalstadion) zu erkennen.

Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 12. April 2017, 10:10:04
In Warschau werden im Rahmen des Servicevertrages zwischen Pesa und dem Verkehrsbetrieb die Rahmen kurzen Jazz (134N) verstärkt. Dazu werden die Fahrzeuge ins Pesawerk nach Bydgoszcz überstellt. Ein Jazz wurde bereits überarbeitet.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/warszawa-krotkie-jazzy-wracaja-do-bydgoszczy-trzeba-wzmocnien-konstrukcji-54904.html
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. Mai 2017, 20:56:08
Ein kleiner Livebericht aus Warschau, bei noch frischen Eindrücken nach dem Tag der Verfassung (Święto Konstytucji Trzeciego Maja). Das Wetter war so dermaßen kalt und unfreundlich heute, dass die Kamera in der Tasche blieb, und ich es vorzug, viel zu fahren statt zu fotografieren:

Hoffen wir, dass es am Wochenende in Danzig sonniger wird, dann kommen auch Fotos :))
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 14. Mai 2017, 13:54:26
Von Łódź fuhr ich nach Warschau, wo ich noch einen Tag verbrachte. Ich wollte endlich nach langem mich wieder einmal der Straßenbahn Polens Hauptstadt widmen. Zudem ist das auch eine Gelegenheit mit einem Dart von Pesa zu fahren. Das sind neue E-Triebwagen für den Fernverkehr. Da sie keine ICs von/nach Krakau bedienen, dachte ich mir, dass ich von Łódź aus damit fahren könnte. Mehr zu den Wagen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/PKP-Baureihe_ED161

Einen aktuellen Netzplan, der den gesamten Schienenverkehr in Warschau zeigt, findet man hier: http://www.ztm.waw.pl/pokazmapy.php?i=16&l=1

[attach=1]
Ein Konstal 116Na fährt in die Haltestelle Dworzec Centralny (Zentralbahnhof) ein und der Abendsonne entgegen. Von Liebhabern werden diese Wagen U-Boot genannt. Dies war die letzte Serie die Konstal für Warschau baute. Die Wagen entstanden von 1998-2000. Es gibt 29 Stück.

[attach=2]
In der Aleja Jana Pawła II (Johannes Paul II Allee) begenet mir ein Pesa 120Na (Typenfamilie Swing). Insgesamt verfügen die Tramwaje Warszawskie über 186 Swing, 6 davon sind Zweirichtungswagen. Im Hintergrund sieht man einen Wolkenkratzer.

[attach=3]
Werktags fahren noch genug 105Na durch die Stadt. Aktuell verfügt der Verkehrsbetrieb über 170 Exemplare, die meisten davon verkehren in Doppeltraktion. Bis letzten Sommer konnte man am 31er auch noch Dreifachtraktionen bewundern.

[attach=4]
Ich fuhr in die Altstadt, um noch ein paar Fotos zu machen. Hier sehen wir einen von HCP gebauten 123N in der Haltestelle Stare Miasto (Altstadt). Dies sind keine modernisierten 105Na, sondern Neubauwagen, die 2006 und 2007 entstanden. Das waren die letzten Hochflurwagen für Warschau. Man musste damals schnell und günstig neue Fahrzeuge anschaffen, um die ältesten 13N auscheiden zu können.

[attach=5]
Ein 116Na begegnet einem Pesa 128N (Typenfamilie Jazz). Unter mir ist ein Tunnel, durch den man einen Teil der Altstadt unterfahren kann. Die Altstadt selbst wirkt wie ein Fremdkörper und ist auch nicht das Zentrum der Stadt. Bei meinen letzten beiden Aufenthalten in Warschau war ich kein einziges Mal in der Altstadt. Nicht, dass sie nicht sehenswert wäre, aber ich habe bereits alles gesehen, was es dort zu sehen gibt. Es gibt in Warschau noch genug andere Dinge zu erkunden, wie z.B. Polin, ein Museum über die Juden in Polen, wo ich mit einem Arbeitskollegen 6 Stunden verbracht habe. Daneben gibt es noch weitere interessante Museen, die aber alle nicht in der Altstadt sind. Auch diesmal beschränkte sich mein Altstadt besuch darauf, die Straßenbahn hier zu fotografieren. Weiter in die Altstadt kommt man mit der Straßenbahn nicht.

[attach=6]
Ein Pesa 134N (Typenfamilie Jazz). Insgesamt verfügen die Tramwaje Warszawskie über 50 lange und 30 kurze Jazzgarnituren.

[attach=7]
In nicht vielen Städten Europas kann man Straßenbahnen mit so einem Hintergrund fotografieren.

[attach=8]
Am nächsten Morgen kam ich wieder in eine Störung. Hier ein 33er in Richtung Metro Młociny. Gott sei Dank dauerte die Störung nicht lange und ich konnte gleich weiterfahren.

[attach=9]
Es ging nach Tarchomin, wo ich die Neubaustrecke begutachtete. Hier ein Swing am 17er in der Schleife Tarchomin Kościelny.

[attach=10]
Der 2er fährt weiter nach Nowodwory, wo es momentan nur zwei Stockgleise gibt. Daher verkehren am 2er nur Zweirichtungswagen. Die Strecke wird weiter Richtung Norden verlängert werden. In der Hauptverkehrszeit fährt der 2er zum Teil im 4-Minutentakt.

[attach=11]
Auch die Swing Duo (Zweirichtungsversion des Swings) kann man am 2er antreffen.

[attach=12]
Es dominieren jedoch die Jazzgarnituren, hier unterwegs nach Nowodwory.

[attach=13]
Die Schleife Metro Młociny verfügt über eine interessante Dachkonstruktion und ist mit 6 Gleisen imposant. Der Wagen links zeigt an, dass er als Linie 6 in 4 Minuten abfahren wird.

[attach=14]
Ein 11er durchfährt die Schleife um sich auf den Weg zum Rondo Daszyńskiego zu machen. Dort gibt es einen Gleiswechsel, weshalb diese Linie ebenfalls nur mit Zweirichtungswagen betrieben wird.

[attach=15]
Nun folgt eine klassische Fotostelle im Warschauer Netz, die Most Gdański (Danziger Brücke), wo mir ein 1er begegnet.

[attach=16]
Einige Swinggarnituren haben diese hässlcihen Stromabnehmer bekommen.

[attach=17]
Die 105er nähern sich der Haltestelle.

[attach=18]
In der Haltestelle Most Gdański. Wer 105Na mit Knalltüren mag, wird in Warschau enttäuscht werden, da es solche schon lange nicht mehr gibt. Auch in anderen Netzen werden sie immer weniger.

[attach=19]
Auf einigen Linien, wie z.B. am 6er kann man auch Solo-105er antreffen.

[attach=20]
Treffen zweier 105er.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: T1 am 14. Mai 2017, 14:27:28
Danke für die Eindrücke! :up: Die Danziger Brücke schaut ja hübsch aus :)

Sonst – hässliche Stadt mit hässlichen Straßenbahnen. Hat sich nicht viel verändert…
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 14. Mai 2017, 14:53:21
[attach=1]
Treffen zweier Swing. Das ist das Standardfahrzeug des Verkehrsbetriebes.

[attach=2]
Wieder 105er diesmal als 28er in Richtung Os. Górczewska.

[attach=3]
Am rechten Weichselufer in Praga begegnet mir ein U-Boot am 25er. Praga (übersetzt Prag) hat noch viel alte Bausubstanz und entwickelt sich langsam zu einem Hipsterviertel. Es gibt aber auch genug nette Lokale zum Teil sogar mit Livemusik. Auch kulinarisch ist dieser Teil nicht schlecht entwickelt. Da Praga zum Teil immer noch den Ruf einen schlechten Viertels hat, ist Wohnen hier günstiger. Dementsprechend trifft man auch auf nicht so feine Leute und es gibt auch noch Milchbars, die es sonst in Warschau nicht so häufig gibt und die gute und günstige polnische Küche anbieten. Zum Teil sind die Altbauten in schlechtem Zustand.

[attach=4]
Beim Stadion überlegte ich, wie man am besten die Straßenbahn mit dem Stadion im Hintergrund ablichten könnte. Da sah ich am Horizont wie sich ein historisches Fahrzeug nähert. Zum Glück war gerade kein Verkehr, so dass ich über die Fahrbahn zum Bahnsteig hirschen konnte.

[attach=5]
Es handelt sich dabei um einen Wagen mit der Typenbezeichnung K. Ähnlich wie in Wien, wurden Triebwagen in Warschau mit Großbuchstaben bezeichnet. Die Geschichte der Wagen ist überaus interessant. In den 30ern baute man das Netz aus und man brauchte neue Fahrzeuge. 1939 gewannen zwei Firmen eine Ausschreibung über 60 Tieb- und 40 Beiwagen. Die Gewinner waren Zjednoczone Huty Królewska i Laura (Vereinigte Hütten Królewska und Laura) in Katowice und die Danziger Waggonfabrik. Bei Kriegsausbruch waren die Wagen in unterschiedlichen Produktionsstadien. Sie kamen nach Berlin, wo sie im Fahrgasteinsatz waren und als TF40 bezeichnet wurden. Die Wagen aus Danzig erhielten die Betriebsnummern 3901-3920, die Wagen aus Katowice 3921-3960. Nach dem Krieg wollte Warschau die Wagen wiederhaben. Es konnten 51 Wagen und 4 Wracks, von denen man das Fahrgestell verwenden konnte, nach Warschau geholt werden. Anfangs überlegte man die K auf 1525 mm umzuspuren. Schließlich hatte Warschau damals noch russische Breitspur, da die Stadt bis 1918 im russischen Teil lag. Wenig später beschloss man jedoch das Netz auf Normalspur umzuspuren. Im Jänner 1946 fuhren die ersten K im Fahrgasteinsatz auf Warschaus Gleisen und zwar auf den Linien 12 und 14.
Zugmannschaft und Fahrgäste winkten mir freundlich zu. Bei den Fahrgästen handelte es sich um eine Gruppe Schul- oder Kindergartenkinder. Im Hintergrund Stadion Narodowy (Nationalstadion).

[attach=6]
Dem K folgte eine 105er-Doppeltraktion als 9er nach Gocławek. Im Hintergrund der Brückenkopf der Most Poniatowskiego (Poniatowskibrücke). Poniatowski war der letzte König Polens.

[attach=7]
Ein 25er in Richtung Annopol. Die Hochhäuser stehen im Zentrum der Stadt.

[attach=8]
In die Gegenrichtung fahren zwei 116Na im Konvoi als 24er.

[attach=9]
Der nächste 24er war ein 120Na, der ebenfalls nicht lange auf sich warten ließ.

[attach=10]
Wieder am linken Weichselufer, aber immer noch auf der Most Poniatowskiego begegnet mir ein Pesa 120N (Typenfamilie Tramicus). Unter der Brücke befindet sich hier kein Wasser, sondern der Stadtteil Powiśle. Die Brücke beginnt wesentlich weiter westlich des Ufers und führt zuerst über genannten Stadtteil und danach erst über die Weichsel.

[attach=11]
Die Tramwaje Warszawskie verfügen auch über 62 105N2k/2000, also 31 Doppeltratkionen. Diese Wagen werden Delfin genannt.

[attach=12]
Bei der Kreuzung Aleje Jerozolimskie (Jerusalemer Alleen) und Nowy Świat steht eine künstliche Palme. Es handelt sich dabei um ein Kunstprojekt mit dem Titel Pozdrowienia z Alei Jerozolimskich (Grüße von den Jerusalemer Alleen). Geht man die Nowy Świat (die Straße rechts im Bild) hinauf kommt man zur Altstadt. Die Straße geht dann in die Krakowskie Przedmieście (Krakauer Vorstadt), der Prachtstraße Warschaus über. Dort befindet sich unter anderem der Präsidentenpalast. Dass die Prachtstraße Warchaus ausgerechnet Krakowskie Przedmieście, also Krakauer Vorstadt heißt, erheitert viele Krakauer. Die Warschauer sind in Krakau unbeliebt. Scherzhaft sagt man zu jemanden, der nach der Starówka (Altstadt) fragt, er muss mit dem Zug nach Warschau fahren. Das Wort Starówka für Altstadt wird in Krakau bzw. in Südpolen nicht verwendet. Südpolen verbinden mit dem Wort die Warschauer Altstadt. In Südpolen sagt man stehts Stare Miasto.

[attach=13]
[attach=14]
Das Zentrum Warschaus mit dem Pałac Kultury i Nauki (Palast der Kultur und Wissenschaft), dem höchsten Gebäude Polens. Leider lässt der dichte Verkehr keine besseren Fotos zu.

[attach=15]
Die schöne Kościół Zbawiciela (Erlöserkirche) stellt das 105Na-Gespann sprichwörtlich in den Schatten.

[attach=16]
In der Nowowiejska (Neudorfer Straße) posiert ein Delfin vor der Politechnika (Technische Universität).

[attach=17]
Ich ging die Marszałkowska (Marschallstraße) zurück in Richtung Zentrum. Am Plac Konstytucji (Verfassungsplatz) kam mir ein 105er-Gespann in alter Lackierung als 1er entgegen. Dieser Zug ist ein Einschub aus dem Betriebsbahnhof Mokotów.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 14. Mai 2017, 15:21:20
Sonst – hässliche Stadt mit hässlichen Straßenbahnen. Hat sich nicht viel verändert…

Hässlich würde ich nicht sagen. Warschau ist einfach anders. Es hat seinen Reiz. Nach 3-4 Tagen habe ich von Warschau aber genug. Leben könnte ich in der Stadt nicht. Es ist eine Businessmetropole. Im Zentrum geht es entsprechend hektisch zu. Ich kenne Leute, die, des Geldes wegen, nach Warschau zogen. Viele kamen zurück, da es ihnen in Warschau einfach nicht gefällt. Abgesehen davon ist Warschau auch teurer, als andere polnische Städte. Interessant ist die Stadt für mich aber schon. Es gibt durchaus gute Museen und ich bin kein großer Museumsfan.
Interessanterweise bin ich nirgends so oft nicht in ein Lokal reingelassen worden, wie in Warschau. Nicht weil ich betrunken gewesen wäre, sondern weil ich nicht entsprechend gekleidet war.

Was den Stadtverkehr betrifft ist die Stadt durchaus interessant. Schöne Fotostellen gibt es zwar weniger, als in anderen Netzen, dafür gibt es aber neben der Straßenbahn auch noch ein S-Bahnnetz, die Metro und die WKD, die mir bessonders gefällt. Hässlich finde ich die Straßenbahnen nicht. Die Swing sind weder bessonders schön, noch hässlich. Die 116Na und die Tramicusgarnituren gefallen mir. Die kurzen Jazz finde ich schön. Aber das ist Geschmackssache.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 14. Mai 2017, 18:05:42
Sonst – hässliche Stadt mit hässlichen Straßenbahnen. Hat sich nicht viel verändert…
Hässlich würde ich nicht sagen. Warschau ist einfach anders. Es hat seinen Reiz.

Besser hätte ich es auch nicht sagen können :) Warschau hat sich nicht nur meinen Respekt erarbeitet, sondern ist mir inzwischen auch ans Herz gewachsen; dahin gehend, dass ich mich dort bei den inzwischen wieder häufigeren Dienstreisen richtig wohlfühle, und auch über die oft erweiterten Dienstreisen hinaus. Warschau ist nicht im klassischen Sinne eine schöne Stadt – wir erwarten uns typischerweise malerische Uraltbau-Innenstädte mit verwinkelten Gässlein und lauschigen Plätzchen –, aber eine pulsierende, intensive, moderne und ziemlich einzigartige Metropole mit viel, viel Platz; und das mit einer wunderbar vielfältigen Architektur aus der (Wieder)aufbauzeit, die anderswo ihresgleichen sucht. Dazu siehe die angehängte Aufnahme aus dem großartigen MDM-Viertel (https://de.wikipedia.org/wiki/Marsza%C5%82kowska_Dzielnica_Mieszkaniowa), die einen ganz fein dazupassenden Tramicus auf Linie 15 am 11. Oktober 2014 in der Marszałkowska zeigt.

Interessanterweise bin ich nirgends so oft nicht in ein Lokal reingelassen worden, wie in Warschau.
Huch :o Dafür wurde aus mir nach Besuchen im (Schleichwerbung Produktplatzierung  >:D) Kufle i Kapsle ein anderer Biertrinker als zuvor :))
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: T1 am 14. Mai 2017, 20:00:56
… – wir erwarten uns typischerweise malerische Uraltbau-Innenstädte mit verwinkelten Gässlein und lauschigen Plätzchen –…
Also ich nicht ;)

Hässlichkeit hat eh auch seinen Reiz!
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 14. Mai 2017, 20:17:32
Die Altstadt selbst wirkt wie ein Fremdkörper und ist auch nicht das Zentrum der Stadt.
… wirkt für mich ein bisschen wie eine Art Disneyland, so künstlich im sonstigen Flair Warschaus.
Die Neustadt nördlich davon ist ein nicht soooo ein aus dem Rahmen fallendes Grätzel, finde ich…

In nicht vielen Städten Europas kann man Straßenbahnen mit so einem Hintergrund fotografieren.
… ist aber nett :) Im Anhang noch ein anderer Blick auf die Innenstadt. Details im Dateinamen ;)
Ich könnte bei den großzügigen Flächen dort stundenlang herumwandern.

Die schöne Kościół Zbawiciela (Erlöserkirche) stellt das 105Na-Gespann sprichwörtlich in den Schatten.
Gibt's eigentlich den Regenbogen dort noch, der mir dereinst den ersten intensiveren Polizeikontakt bescherte?

Danke nochmals für die prima Fotoserie :up:
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: T1 am 14. Mai 2017, 21:16:59
Auch diesmal beschränkte sich mein Altstadt besuch darauf, die Straßenbahn hier zu fotografieren. Weiter in die Altstadt kommt man mit der Straßenbahn nicht.
Mit dem passenden Objektiv ist sogar noch ein wenig mehr "Alt"stadt, konkret das Königsschloss, mit Tramway möglich (Mai 2011):
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. Mai 2017, 10:40:53
Huch :o Dafür wurde aus mir nach Besuchen im (Schleichwerbung Produktplatzierung  >:D) Kufle i Kapsle ein anderer Biertrinker als zuvor :))

Da war ich auch schon. In Krakau kann ich Viva La Pinta (die brauen auch selbst und ihre Biere sind teilweise in Supermärkten erhältich) und Weźże Krafta empfehlen. Letzteres ist in einer ehemaligen Fabrikshalle untergebracht und hat nettes Flair. Viva la Pinta ist in der Altstadt und hat einen schönen Gastgarten im Innenhof. Dort kenne ich auch den Chefbarkeeper.

… wirkt für mich ein bisschen wie eine Art Disneyland, so künstlich im sonstigen Flair Warschaus.

Ich nenne es immer Freilichtmuseum.  :D

Die Neustadt nördlich davon ist ein nicht soooo ein aus dem Rahmen fallendes Grätzel, finde ich…

Das stimmt. Auch den unteren Teil von Nowy Świat hin zu den Aleje Jerozolimskie finde ich nicht unpassend.

… ist aber nett :) Im Anhang noch ein anderer Blick auf die Innenstadt. Details im Dateinamen ;)

Schön.  :)

Gibt's eigentlich den Regenbogen dort noch, der mir dereinst den ersten intensiveren Polizeikontakt bescherte?

Nein.

Danke nochmals für die prima Fotoserie :up:

Freut mich, dass die Fotos gefallen.

Auch diesmal beschränkte sich mein Altstadt besuch darauf, die Straßenbahn hier zu fotografieren. Weiter in die Altstadt kommt man mit der Straßenbahn nicht.
Mit dem passenden Objektiv ist sogar noch ein wenig mehr "Alt"stadt, konkret das Königsschloss, mit Tramway möglich (Mai 2011):

Das muss ich beim nächsten Mal auch ausprobieren.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. Mai 2017, 10:14:38
Warschau analysiert nun die Angebote bezüglich der im folgenden Link angekündigten Ausschreibung: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2890.msg255409#msg255409

Solaris im Konsurtium mit Stadler (2,209 Milliarden Złoty, ca. 526 Millionen Euro*) und Hyundai Rotem(1,818 Milliarden Złoty, ca. 433 Millionen Euro*) liegen innerhalb des veranschlagten Budgets. Pesa (2,722 Milliarden Złoty, ca. 648 Millionen Euro*), Alstom (3,419 Milliarden Złoty, ca. 814 Millionen Euro*) und Škoda (2,211 Milliarden Złoty, ca. 527 Millionen Euro*) haben Angebote gelegt, die das Budget überschreiten, was gerade bei Pesa überraschend ist.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/solaris-i-stadler-czy-koreanski-hyundai-zaskakujacy-przetarg-na-tramwaje-w-warszawie-55267.html


*) 1 EUR = 4,2018 PLN (Kurs lt. NBP per 23.05.17)

Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. Juni 2017, 09:10:01
Unter folgendem Link kann man sich die Abfahrtszeiten aller Straßenbahnhaltestellen anzeigen lassen.

http://tw.waw.pl/sip/#/wg-najblizszych

Man klickt auf die gewünschte Haltestelle oder man sucht nach dem Namen. Leider wird die Position der Fahrzeuge nicht auf der Karte angezeigt.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: 26er am 15. Juni 2017, 08:51:09
Einige Bilder der letzten Woche die ich von einem Freund ohne nähere Beschreibung bekommen habe
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. Juni 2017, 13:08:17
Bild 1 entstand in der Marszałkowska (Marschallstraße), der rest in der Haltestelle Stare Miasto (Altstadt).
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. August 2017, 21:50:35
Die Tramwaje Warszawskie haben die Ausschreibung annulliert. Die meisten Punkte hätte Škoda bekommen, das Angebot ist jedoch zu teuer.

Die Preise findet man hier: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2890.msg270006#msg270006

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/megaprzetarg-tramwajow-warszawskich-uniewazniony-skoda-najlepsza-56027.html
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. Dezember 2017, 10:42:57
Unter folgendem Link findet man einen aus Legosteinen gebauten Jazz in der Version für Warschau. Das Modell ist 56 cm lang und hat einen elektrischen Antrieb. Zudem können die Türen geöffnet und der Stromabnehmer gesenkt werden.

https://www.facebook.com/LEGOPolska/posts/378290075957565
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 28. Februar 2018, 14:47:09
Die Annulierung der oben geannten Ausschreibung wurde von der KIO (jene Instanz, die für Streitigkeiten bei Ausschreibungen der öffentlichen Hand Urteile fällt) aufgehoben. Die Tramwaje Warszawskie müssen nun weiter die abgegebenen Gebote analysieren.
Das Angebot von Škoda muss jedoch ausgeschlossen werden, da die Angaben zum Stromverbrauch der Fahrzeuge nicht den Anforderungen der Ausschreibung entsprechen.

Ursprünglich hatte Hyundai den Auschluss Škodas verlangt, da die Angaben zum Stromverbrauch aus sicht des koreanischen Herstellers unrealistisch sind.

Hyundai hat gute Karten die Ausschreibung zu gewinnen.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/jest-wyrok-kio-w-sprawie-ogromnego-przetargu-tramwajow-warszawskich-57837.html
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 16. März 2018, 17:23:47
Die Ausschreibung wurde jetzt wieder annulliert. Das Angebot von Hyundai wurde abgelehnt, da angeblich die Kosten für Schulungen nicht inkludiert waren. Damit war nur noch Pesa im Rennen, allerdings überschreitet dieses Angebot das Budget. Somit ist die Ausschreibung erneut annulliert. Hyundai hat seinen Einspruch angekündigt.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaje-warszawskie-uniewazniaja-wielki-przetarg-hyundai-odrzucony-58021.html
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 19. März 2018, 19:25:28
In Warschau wurden alle 15 Tramicusgarnituren abgestellt. Grund ist ein Bremsdefekt, der bei einem Wagen aufgetreten ist. Die Tramicus sind Baujahr 2007-2008.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaje-warszawskie-wycofaly-z-ruchu-najstarsze-pesy-58020.html
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 11. Mai 2018, 16:36:20
Im Zuge der Anschaffung einer neuen Kompaktkamera (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8322.msg309842#msg309842) durfte ich ebendiese mit nach Warschau nehmen, wo die ersten Fotos damit entstanden. Nix Spektakuläres, eher «Einknipsen» mit handwerklich soliden Motiven als Potpourri durch den bunten Warschauer Wagenpark.

Fangen wir in der Aleja Broniewskiego an, die einen ganz vorzüglichen Fotostandort für türseitige Aufnahmen darstellt; auf dieser fahren darüber hinaus in dichtem Takt vier Linien mit hohem Konstal-Pärchen-Anteil. Eines davon bildet die Kombination 1234+1233 knapp vor dem Plac Grunwaldski am 18. April 2018.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 12. Mai 2018, 14:22:19
Die Schleife nächst der Haltestelle Metro Marymont dient nicht nur dem 27er zum Wenden; hier hat auch im Schnitt jeder zweite 17er seine nördliche Endstation. So finden wir neben den solofahrenden Konstals des 27ers auch die Pesa Swings in dieser Schleife, mit denen der 17er planmäßig ausschließlich bestückt zu sein scheint. Davon ist hier Wagen 3169 zu sehen, der sich auf die dicht befahrene Nordsüdachse Richtung Woronicza aufmacht: Von dort nach Służewiec bestimmen ja nach wie vor intensive Bauarbeiten das Bild, sodass jenseits der Woronicza nur der 31er mit Zweirichtungswägen noch drei Haltestellen gen Służewiec weiterfährt…
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 12. Mai 2018, 15:37:47
Von dort nach Służewiec bestimmen ja nach wie vor intensive Bauarbeiten das Bild, sodass jenseits der Woronicza nur der 31er mit Zweirichtungswägen noch drei Haltestellen gen Służewiec weiterfährt…

Das soll sich angeblich auch erst nach den Sommerferien ändern.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 20. Mai 2018, 14:12:15
Ein ganz klassisches Motiv, das mir bei den vergangenen Besuchen in Warschau durch die Finger rutschte, ist die Danziger Brücke, auf/unter ;) der die Straßenbahn ihren eigenen Platz hat. Ein Luder von einem Motiv mit Kontrasten, die härter kaum sein könnten; und doch hoffe ich, das Flair ein wenig auf Sensorpixel gebannt zu haben:
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 03. Juni 2018, 23:49:27
Es wurden nicht nur zahlreiche Straßenbahnwagen aus Westeuropa an polnische Betriebe abgegeben, sondern auch Trolleybusse:
005 ex St. Gallen + Anhänger 335 (Foto: tramfan2011, 09.05.1994).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 04. Juni 2018, 09:19:47
Es wurden nicht nur zahlreiche Straßenbahnwagen aus Westeuropa an polnische Betriebe abgegeben, sondern auch Trolleybusse:
005 ex St. Gallen + Anhänger 335 (Foto: tramfan2011, 09.05.1994).

Wobei in Warschau nie Straßenbahnen aus dem ex-Westblock fuhren.

Wenn hier schon ein Bild von einem O-Bus ist, noch ein wenig Hintergrundinfo zum Netz. Dieses System gab is in Warschau 2 Mal. Einmal von 1946 bis 1973 und einmal von 1983 bis 1995. Beim zweiten Anlauf gab es nur eine Linie (51), in der Nacht verkehrte auf der gleichen Trasse der 651er.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 11. Juni 2018, 10:22:39
Die Tramicus sind seit 08.06. wieder im Fahrgasteinsatz. Diese waren aufgrund eines Softwarefehlers im Bremssystem aus Sicherheitsgründen abgestellt. Mittlerweile wurde das Problem gelöst und nach enigen Tests sind die Wagen wieder in Polens Hauptstadt unterwegs.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/warszawa-tramicusy--najstarsze-pesy--wracaja-do-ruchu-58751.html
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 22. Juli 2018, 17:13:13
Ich fuhr am Freitag am Abend nach Warschau, um am Samstag der Linia Turystyczna (Touristenlinie) einen Besuch abzustatten.

[attach=1]
Nach Sonnenuntergang fährt dieser 4er durch die Marszałkowska (Marschallstraße) im Zentrum Warschaus.

[attach=2]
Am nächsten Morgen machte ich mich früh auf den Weg. Auf der Most Poniatowskiego (Poniatowskibrücke) fährt ein 116Na, genannt U-Boot als 24er nach Gocławek. Die 116Na entstanden zwischen 1998 und 2000 und sind die erste Niederflurserie für Warschau. Gleichzeitig war das die letzte Serie aus dem Hause Konstal, die in die Hauptstadt geliefert wurde.

[attach=3]
Am Plac Narutowicza konnte ich einen 120N (Tramicus) ablichten. Dies waren die ersten Straßenbahnfahrzeuge aus dem Hause Pesa für Warschau. Wegen eines Deffekts waren die Wagen jetzt einige Zeit abgestellt. Der Text am Display "Kurs skrócony" bedeutet wörtlich "Kurs gekürzt". So wird auf eine Kurzführung hingewiesen. Diese hier ist planmäßig.

[attach=4]
Zufällig waren auch zwei K in der Schleife. Es waren Dreharbeiten im Gange. Die Schauspieler haben Gewänder/Uniformen aus den 40ern an. Die Geschichte der Wagen ist überaus interessant. In den 30ern baute man das Netz aus und man brauchte neue Fahrzeuge. 1939 gewannen zwei Firmen eine Ausschreibung über 60 Tieb- und 40 Beiwagen. Die Gewinner waren Zjednoczone Huty Królewska i Laura (Vereinigte Hütten Królewska und Laura) in Katowice und die Danziger Waggonfabrik. Bei Kriegsausbruch waren die Wagen in unterschiedlichen Produktionsstadien. Sie kamen nach Berlin, wo sie im Fahrgasteinsatz waren und als TF40 bezeichnet wurden. Die Wagen aus Danzig erhielten die Betriebsnummern 3901-3920, die Wagen aus Katowice 3921-3960. Nach dem Krieg wollte Warschau die Wagen wiederhaben. Es konnten 51 Wagen und 4 Wracks, von denen man das Fahrgestell verwenden konnte, nach Warschau geholt werden. Anfangs überlegte man die K auf 1525 mm umzuspuren. Schließlich hatte Warschau damals noch russische Breitspur, da die Stadt bis 1918 im russischen Teil lag. Wenig später beschloss man jedoch das Netz auf Normalspur umzuspuren. Im Jänner 1946 fuhren die ersten K im Fahrgasteinsatz auf Warschaus Gleisen und zwar auf den Linien 12 und 14.

[attach=5]
Ein 120Na (Swing) fährt in die Haltestelle Dworzec Centralny (Zentralbahnhof) ein. Rechts im Bild ist das Dach des Bahnhofsgebäudes. Mir gefällt irgendie das modernistische Gebäude mit seinem Wellendach.

[attach=6]
Mittlerweile gesellten sich zu mir Hobbykollegen aus Oberschlesien, die ich vom Bahnhof abholte. Hier ein Swing beim Befahren der Most Gdański (Danziger Brücke). Ich liebe diese Stelle.

[attach=7]
Ein Swing trifft auf einen Jazz. Die Linie 70 ist eine Baustellenlinie.

[attach=8]
[attach=9]
Von 12-18 Uhr verkehrt an Wochenenden in den Ferien die Touristenlinie im 30-Minutentakt. Abfahrt zur vollen und halben Stunde vom Plac Narutowicza. Es kommen 3 Züge zum Einsatz. Hier der sogenannte Wagon Promocyjny (Werbewagen) der Warschau bewerben soll. Das ist ein entstellter 105Na. Fahrplan und Linienverlauf der Toursitenlinie findet man hier: http://www.ztm.waw.pl/rozklad_nowy.php?c=182&l=1&q=T

[attach=10]
Bisher kannte ich den nur aus Erzählungen und von Bildern. Der Kitschkonstal, wie ich ihn nenne ist, wie soll ich sagen, extrem kitschig. Innen ist ein Pseudoklavier und es ertönen Stücke von Chopin aus dem Lautsprecher. Ein Plus hat der Wagen allerdings: Er ist klimatisiert.

[attach=11]
Fahren wollte ich mit dem Kitsch-Konstal aber nicht. Da kam plötzlich wieder der K-Zug mit Schauspielern.

[attach=12]
Der hintere Wagen wurde mitgeschleppt.

[attach=13]
Ein weiterer Wagen der Touristenlinie (Linie T) kommt vorbei. Es handelt sich um einen Konstal N. Im Hintergrund Kościół Niepokalanego Poczęcia Najświętszej Maryi Panny (Kirche der Unbefleckten Empfängnis). Der Plac Narutowicza ist mehr oder weniger das Zentrum des Bezirks Ochota. Der Name des Bezirks ist interessant, da Ochota wörtlich Lust bedeutet. Im N war ein Führer, der ein wenig über Warschau und die Straßenbahn erzählte. Der Name Ochota kommt angeblich von einem Wirtshaus, das hier einst vor den Toren Warschaus stand. Der Platz selbst hat weitgehend seine Form seit den 30ern nicht verändert. Es stehen hier auch noch viele Häuser aus der Zwischenkriegszeit. Etwas, das es so in Warschau relativ selten gibt.

[attach=14]
Der Wagen hat zwar andere Fenster, aber immer noch die schwergängigen Türen.

[attach=15]
Kleines "Gruppenfoto" von K und N.

[attach=16]
Der N wartet auf seine Abfahrt.

[attach=17]
Schön war auch, dass der 13N unterwegs war. Diese Wagen wurden von 1959-1969 von Konstal gebaut. Hauptsächlich kamen die Wagen nach Warschau, ein paar Wagen wurden in Oberschlesien eingesetzt. Insgesamt gab es 836 Wagen dieses Types. Sie basieren auf dem Tatra T1. In der Nacht von 31.12.2012 auf 1.01.2013 wurden die 13N würdig verabschiedet. Es wurde eine eigene Linie 13N eingerichtet, die nur mit 13N-Doppeltraktionen bedient wurde. Viele Warschauer, die sich nicht für die Straßenbahn interessieren, nutzten die Gelgenheit noch einmal mit diesem Kultwagen Polens Hauptstadt mitzufahren. Wer schon einmal damit in Warschau oder Schlesien gefahren ist, der weiß, warum diese Wagen bei Liebhabern so beliebt sind. Allen anderen empfehle ich dieses Video anzusehen: https://www.youtube.com/watch?v=6-CK--HrP0c&list=UU9ATUuJGFJEyjDIePcI5vTA&index=31

[attach=18]
Mit dem N fuhr ich bis zum Plac Zawiszy. Im Hintergrund kann man den Pałac Kultury (Kulturpalast) erkennen.

[attach=19]
Wesentlich besser präsentiert sich ein modernes Fahrzeug vor dem modernen Zentrum Warschaus.

[attach=20]
Der 13N kommt, Zeit einzusteigen.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 22. Juli 2018, 17:31:48
[attach=1]
Ein 134N (Jazz) im Zentrum Warschaus vor der Ściana Wschodnia (Ostwand). Hier befanden sich bereits im Kommunismus verschiedene Warenhäuser und Geschäfte. Vor dem 2. Weltkrieg standen hier diverse Altbauten, die von den Nazis alle dem Erdboden gleichgemacht wurden.

[attach=2]
Dieser Swing ist gerade aus der Haltestelle Centrum ausgefahren. Im Hintergrund das Zentrum Warschaus. Wer europäische Städte kennt, weiß, dass das Zentrum in der Regel die Altstadt bildet. In Warschau ist das anders. Die Altstadt ist zwar sehenswert, hat aber den Charakter eines Freilichtmuseums.

[attach=3]
Ein Tramicus als 35er fährt in die Haltestelle Centrum ein. Der Text invers weißt auf eine Umleitung hin.

[attach=4]
Wir fuhren in die Altstadt. Hier das Königsschloss, wo am 3. Mai 1791 die erste moderne Verfassung Europas verabschiedet wurde. Die Haltestelle unten heißt Stare Miasto (Altstadt).

[attach=5]
Das Ganze mit historischem Wagen.

[attach=6]
Auf der anderen Seite des Tunnels sieht es so aus. Ein 13er düst in Richtung Kawęczyńska Bazylika.

[attach=7]
In die Gegenrichtung braust ein Swing.

[attach=8]
[attach=9]
[attach=10]
Ein Heulen im Tunnel, der 13N kündigt sich an und fährt flott durch die Al. Solidarności (Solidaritätsallee, benannt nach der ersten freien Gewerkschaft im Kommunismus).

[attach=11]
Gefolgt von einem 13er in Richtung Cmentarz Wolski (wörtlich Wolaer Friedhof, Friedhof Wola, Wola ist ein Bezirk Warschaus).

[attach=12]
Einer der wenigen 105er, die an Wochenenden noch in Warschau unterwegs sind. Der Großteil der 105er in Warschau ist modernisiert.

[attach=13]
Dieser Swing hat soeben den Plac Zbawiciela (Erlöserplatz), sichtbar im Hintergrund, verlassen und fährt durch die Nowowiejska (Neudorferstraße).

[attach=14]
An der gleichen Stelle der 13N.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. August 2018, 10:09:49
Die Ausschreibung über 123 Straßenbahnwagen ist nun endgültig ungültig. Damit kann erneut ausgeschrieben werden.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/warszawa-hyundai-przegrywa-w-sadzie-przetarg-tramwajow-warszawskich-od-nowa-59427.html
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. September 2018, 10:31:17
Die Tramwaje Warszawskie haben erneut ausgeschrieben. Man hat die Bewertungskriterien geändert. Am Umfang hat sich nichts geändert.

85 Zweirichtungswagen, Länge 33 m
18 Einrichtungswagen, Länge 33 m
20 Einrichtungswagen, Länge 24 m

Zusätzlich Option auf 45 Einrichtungs- und 45 Zweirichtungswagen mit einer Länge von jeweils 33 Meter.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/przetarg-tramwajow-warszawskich-nowe-kryteria-by-przyspieszyc-wybor-dostawcy-59605.html
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 25. September 2018, 12:54:48
Wenn man der Transport-Publiczny-Site (https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/wizja-warszawskich-tramwajow-wg-ruchow-miejskich-obwodnica-trasa-lazienkowska-i-tramwaj-bez-sieci-59575.html) glauben darf, dann scheint der Straßenbahnausbau in Warschau quer durch das politische Spektrum beworben zu werden – traumhafte Zustände; insbesondere wenn man im Hinblick auf die Neue Welt (Nowy Świat) von einer «Promenade mit Straßenbahn wie in Bordeaux oder Nizza» lesen darf, seufz.

Kollege @Konstal 105Na, für wie realistisch hältst Du dieses ehrgeizige Ausbauprogramm mit 70km Neubaustrecke in 12 Jahren?
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. September 2018, 17:04:05
Wenn man der Transport-Publiczny-Site (https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/wizja-warszawskich-tramwajow-wg-ruchow-miejskich-obwodnica-trasa-lazienkowska-i-tramwaj-bez-sieci-59575.html) glauben darf, dann scheint der Straßenbahnausbau in Warschau quer durch das politische Spektrum beworben zu werden – traumhafte Zustände; insbesondere wenn man im Hinblick auf die Neue Welt (Nowy Świat) von einer «Promenade mit Straßenbahn wie in Bordeaux oder Nizza» lesen darf, seufz.

Kollege @Konstal 105Na, für wie realistisch hältst Du dieses ehrgeizige Ausbauprogramm mit 70km Neubaustrecke in 12 Jahren?

Ganz so ist das nicht.

Im von dir verlinkten Artikel geht es um die Ausbaupläne lt. der Bürgerbewegung Miasto Jest Nasze (wörtlich Die Stadt Ist Unsere, also Die Stadt Gehört Uns). Andere Kandidaten möchten die Straßenbahn zwar auch ausbauen, aber bei weitem nicht so großzügig. Trzaskowski von der PO (Platforma Obywatelska, Bürgerplattform) will jene Trassen bauen, die bereits seit längerer Zeit in Planung sind. Jaki von der PiS plant einige weitere Strecken. Die Metro möchten beide aber ebenfalls ausbauen.
Korwin-Mikke möchte die Straßenbahn im Centrum überhaupt einstellen und durch ein Netz privater Busbetreiber ersetzen. Die Straßenbahn soll dafür weiter draußen ähnlich einer Eisenbahn ausgebaut werden.

Wie realistisch ist das alles? In Umfragen liegt Trzaskowski auf Platz 1, d.h. die projektierten und geplanten Strecken sind durchaus realistisch. Jaki könnte auch gewinnen. Die Bürgerbewegung mit ihrer Kandidatin Justyna Glusman bewegt sich im einstelligen Prozentbereich, genauso wie Korwin-Mikke.

Ich denke, dass es um die Straßenbahn in Warschau nicht schlecht bestellt ist. Gewinnt Jaki von der PiS mache ich mir eher um andere Dinge sorgen. Warschaus Straßenbahn leidet nicht oder weniger unter jenen Problemen, die andere polnische Straßenbahnbetriebe haben. Das liegt zum Einen an der Struktur des Netzes, zum Anderen auch daran, dass Warschau bei weitem das größte Budget zur Verfügung hat.

Anders sieht die Sache in Krakau aus. Gewinnt Wassermann von der PiS könnte die U-Bahn rascher kommen als geplant. Dafür braucht man dann Geld und das könnte der Straßenbahn entzogen werden.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 11. Dezember 2018, 17:40:00
Zur Ausschreibung über 123 Straßenbahnen gingen folgende Angebote ein:

Hyundai Rotem 1.825.982.893,00 zł netto, ca 425 Millionen Euro*)
Stadler Polska 2.474.524.228,23 zł brutto, ca 576 Millionen Euro
PESA  2.836.791.041,40 zł brutto, ca 670 Millionen Euro

Damit ist erneut Hyundai Rotem der Favorit. Das Budget der Tramwaje Warszawskie für diese Investition ist mit 2,323 Milliarden zł veranschlagt.

http://www.infotram.pl/tramwaje-warszawskie-otworzyly-oferty-na-dostawe-nowych-wagonow_more_110706.html#


*) 1 EUR = 4,2982 PLN, Kurs lt. NBP per 11.12.2018
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 11. Februar 2019, 20:37:09
Hyundai Rotem hat die Ausschreibung gewonnen. Jetzt wird die Einspruchsfrist abgewartet, danach ev. ein Vertrag unterschrieben.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 04. Juli 2019, 19:36:22
Ein PN in Warschau. Dabei handelt es sich um umgebaute N und ND. PN steht für Przegubowy N (Gelenks-N). Davon gab es in Warschau 11 Stück, später verkehrten einige in Posen.

(https://scontent-waw1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/65868069_2285909708111840_3566194243032580096_n.jpg?_nc_cat=109&_nc_oc=AQls_iZCuTP-GuJKOMPisTRgt2O_illLS1Y2xZxx3bocQmEfE4R22yUoZ0WpBH2tFO0&_nc_ht=scontent-waw1-1.xx&oh=fe5ceed61f0d6e7fc3eaceaa416038ea&oe=5D80770C)
Foto: Sammlung Walczak
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: diogenes am 05. Juli 2019, 03:58:45
Der Wagen erinnert mich an die Wiener D(1) 4301 bis 4316.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. August 2019, 20:13:49
Von Bydgoszcz ging es nach Warschau, wo es 5 Linien gibt, die mit historischem Wagenmaterial betrieben werden. Zwei davon (T und 36) sind Straßenbahnlinien.
Welche Typen zum Einsatz kommen, kann man hier sehen: https://kmkm.waw.pl/wlt-co-jezdzi/
Fahrpläne findet man hier: https://www.ztm.waw.pl/rozklad_nowy.php?c=182&l=1

[attach=1]
Ich hatte ein Zimmer in einem Hotel in Praga, am rechten Weichselufer, nicht weit vom Dworzec Wileński (Vilniuser Bahnhof) entfernt. Ein 116Na, umgangssprachlich U-Boot genannt, überquerte gerade die Al. Solidarności (Solidaritätsallee, benannt nach der ersten freien Gewerkschaft Solidarność) und fährt in die Haltestelle Dworzec Wileński ein. Im Hintergrund die orthodoxe Sobór św. Marii Magdaleny (Maria-Magdalenen-Kathedrale).

[attach=2]
Dem U-Boot folgt ein Solo-105er. In Doppeltraktion sieht man die Wagen in Warschau an Wochenenden selten.

[attach=3]
Auf der Most Poniatowskiego (Poniatowskibrücke) begegnen sich zwei 116Na als 25er. Ich mag diese lange Brücke über die Weichsel. Hier ist unter der Brücke jedoch nicht die Weichsel, sondern der Stadtteil Powiśle. Die Brücke ist über einen halben Kilometer lang und die Auf-/Abgänge zur/von der Brücke sind schön gestaltet (weiße Gebäude am Bildrand). Hier ist eine der wenigen Langsamfahrstellen für die Straßenbahn. In die Gegenrichtung (hinter mir) darf die Straßenbahn 60 fahren.

[attach=4]
Gleich hinter dem 25er fährt ein 24er. Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um die letzte Serie, die Konstal für Warschau gebaut hat, allerdings bereits unter dem Namen Alstom-Konstal.

[attach=5]
Blick in Richtung Praga. Ein 120N (Typenfamilie Tramicus) nähert sich als 9er in Richtung P+R Aleja Krakowska (P+R Krakauer Allee) der Haltesetlle Most Poniatowskiego. Im Hintergrund Stadion Narodowy (Nationalstadion), welches bei Nacht beleuchtet ist. Dabei entsteht der Eindruck, als ob sich die weiß-roten Zierelemente bewegten, was eine wehende Flagge symbolisieren soll.

[attach=6]
Dieser Pesa 120Na (Typenfamilie Swing) hat soeben die Haltestelle Centrum verlassen. Im Hintergrund tront der Pałac Kultury i Nauki (Palst der Kultur und Wissenschaft), kurz einfach Pałac Kultury (Kulturpalast) genannt. Er ist immer noch das höchste Gebäude Polens. Mir gefällt der sozialistische Zuckerbäckerstil. Schön ist auch, dass die ihn umzingeldenden Wolkenkratzer das moderne Polen repräsentieren. In dem 42 Stockwerke zählenden Koloss befinden sich ein Kino, Theater, eine Diskothek, diverse Ausstellungsräume, diverse Gastronomiebetriebe, Anwaltskanzleien und vieles mehr. Ganz oben ist eine Aussichtsterrasse.

[attach=7]
Danach ging es zum Plac Narutowicza (Narutowiczplatz), wo alle historischen Straßenbahnen enden/beginnen. Narutowicz war erster Präsident Polens der Zwischenkriegszeit und wurde bald nach seiner Wahl von einem Nationalisten ermordert. Wer jetzt glaubt, dass das M für Muzeualny (Museal, Museums-) steht, der irrt. Das M steht für Mokotów, einem Bezirk im Süden Warschaus. Die Linie wird von genanntem Bezirk finanziert, die Mitfahrt ist gratis. Die Linie M verkehrt jedes Wochenende vom Plac Narutowicza zur Schleife Metro Wilanowska, von dort nach Służewiec und von dort wieder zum Plac Narutowicza. Sowohl die Metrostation Wilanowska, als auch Służewiec befinden sich in Mokotów. Mit an Bord ist ein Touristenführer, der Interessantes zum Bezirk erzählt. Zum Einsatz kommt immer der am Foto gezeigte N.

[attach=8]
Der N bei der Ausfahrt aus der Schleifenanlage am Plac Narutowicza. Im Hintergrund Kościół Niepokalanego Poczęcia NMP (Kirche der unbefleckten Empfängnis). Der Plac Narutowicza ist interessant, da hier viel Bausubstanz aus der Zwischenkriegszeit erhalten ist, was in Warschau durchaus Seltenheitswert hat.

[attach=9]
Auch in Warschau gibt es kurze Niederflurwagen. Zu sehen ein Pesa 134N (Typenfamilie Jazz).

[attach=10]
Der K beim Befahren der Schleife. Die Kirche macht sich gut im Hintergrund. Der Wagen ist Baujahr 1940. Ähnlich wie in Wien, wurden Triebwagen in Warschau mit Großbuchstaben bezeichnet. Die Geschichte der Wagen ist überaus interessant. In den 30ern baute man das Netz aus und man brauchte neue Fahrzeuge. 1939 gewannen zwei Firmen eine Ausschreibung über 60 Tieb- und 40 Beiwagen. Die Gewinner waren Zjednoczone Huty Królewska i Laura (Vereinigte Hütten Królewska und Laura) in Katowice und die Danziger Waggonfabrik. Bei Kriegsausbruch waren die Wagen in unterschiedlichen Produktionsstadien. Sie kamen nach Berlin, wo sie im Fahrgasteinsatz waren und als TF40 bezeichnet wurden. Die Wagen aus Danzig erhielten die Betriebsnummern 3901-3920, die Wagen aus Katowice 3921-3960. Nach dem Krieg wollte Warschau die Wagen wiederhaben. Es konnten 51 Wagen und 4 Wracks, von denen man das Fahrgestell verwenden konnte, nach Warschau geholt werden. Anfangs überlegte man die K auf 1525 mm umzuspuren. Schließlich hatte Warschau damals noch russische Breitspur, da die Stadt bis 1918 im russischen Teil lag. Wenig später beschloss man jedoch das Netz auf Normalspur umzuspuren. Im Jänner 1946 fuhren die ersten K im Fahrgasteinsatz auf Warschaus Gleisen und zwar auf den Linien 12 und 14.

[attach=11]
Bei der Einfahrt in die Einstiegshaltestelle.

[attach=12]
Ich fuhr zwei Haltestellen zum Plac Zawiszy mit. Hier befindet sich die SKM-, KM- und WKD-Station Warszawa Ochota (Warschau Ochota). Dementsprechend könnte man die Haltestellen hier auch einfach Ochota oder Ochota PKP nennen. SKM steht für Szybka Kolej Miejska (Stadtschnellbahn), KM für Koleje Mazowieckie (Masowsche Eisenbahnen, Masowien ist die Wojewodschaft, in der Warschau liegt) und WKD steht für Warszawska Kolej Dojazdowa (Warschauer Lokalbahn). Hier ist die Kolej Średnicowa (Durchmesserbahn), die quer durch Warschau verläuft und zwar von Warszawa Zachodnia (Warschau West) bis Warszawa Wschodnia (Warschau Ost), wo auch Fernverkehrszüge halten. Die Bahnstrecke ist viergleisig, Fern- und Nahverkehr sind voneinander getrennt. Zusätzlich hat bis Warszawa Śródmieście WKD (Warschau Mitte WKD) nahe Warszawa Centralna (Warschau Zentralbahnhof) die WKD ihre eigene zweigleisige Strecke. Bis in die 70er verkehrte die WKD ähnlich der Badner Bahn in Wien in der Stadt als Straßenbahn und außerhalb als Eisenbahn. Mittlerweile ist die WKD zu 100% eine Vollbahn.

[attach=13]
[attach=14]
Mit der nächsten Straßenbahn ging es zurück zum Plac Narutowicza. Hier der ex-posener 102N (Baujahr 1969). Die Tramwaje Warszawskie (Warschauer Straßenbahnen) haben auch noch einen 102Na aus Posen. Dieser ist aber momentan nicht fahrfähig und wartet auf seine Instandsetzung.

[attach=15]
Eigentlich sollte am T als zweiter Kurs ein anderer N fahren. Doch von den Schaffnern des K habe ich schon gehört, dass ein Ersatzfahrzeug fahren wird. Hier ein 4N (Baujahr 1957).

[attach=16]
Am 36er war auch ein modernisiertes 13N-Gespann unterwegs. Diese Wagen haben Außenschwenktüren, anstatt wie ursprünglich Falttüren. Zudem ist der Fahrerplatz an die 105Na angepasst und ein durch Mark und Bein gehender penetranter Türschließwarnton beglückt die Fahrgäste. Auffällige Merkmale sind die zwei Scheinwerfer (ursprünglich nur einer mittig) und das Fehlen des Zielschildes. Dafür wurde die große Zifferntafel im Zielschildkasten mittig angebracht.  :fp: Gut, dass es nur bei diesem Zweiwagenzug blieb. Die restlichen 13N wurden nicht derart umgebaut.

[attach=17]
Mit dem Zug ging es zur anderen Endstation Metro Marymont.

[attach=18]
Am Plac Bankowy (Bankenplatz) gelang mir noch ein Typenfoto. Die Wagen werden umgangssprachlich Żaba (Frosch) genannt. Mitfahren ist immer noch schön. Die Wagen heulen so richtig beim Beschleunigen und Bremsen.  8)

[attach=19]
Zwischendurch was Modernes: Ein 120Na als 18er in Richtung Żerań FSO. FSO steht für Fabryka Samochodów Osobowych (PKW-Fabrik), wo Autos gebaut wurden, die heute Kultstatus haben, z.B. der 125p, der die Lizenzversion des Fiat 125 ist.

[attach=20]
Stark sandend fährt dieser Tramicus in die Haltestelle Plac Bankowy ein.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 13. August 2019, 20:32:13
Danke für die schönen Aufnahmen. Anbei zwei Aufnahmen der Konstal 13N im Planbetrieb:
13N 397 + 391 der Linie 33 (Foto: Robert Bartkowiak, 10.03.2012).
13N 584 + 798 der Linie 26 (Foto: Robert Bartkowiak, 27.11.2010).
Angaben über die Örtlichkeit der Aufnahmen habe ich leider keine.

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. August 2019, 20:47:37
[attach=1]
Wenig später kam der 102N in Richtung Marymont vorbei.

[attach=2]
Warschau ist eine der wenigen Städte in Europa, wo man die Straßenbahn mit modernen Wolkenkratzern in Szene setzen kann. Hier ein 128N Duo (Typenfamilie Jazz). Das ist die Langversion des Jazz, die in Warschau und Danzig im Einsatz ist (jeweils als Zweirichtungsversion). In Warschau haben die Wagen allerdings diese hässliche Front. Von den 128N gibt es 50 Stück, von den kurzen 134N gibt es 30.

[attach=3]
Als dritter Wagen war der 105N im Ursprungszustand (Baujahr 1975) im Einsatz. Leider öffnen und schließen die Türen sanft.

[attach=4]
Im Centrum passte ich den 13N-Zug ab.

[attach=5]
In die Gegenrichtung kommt mir der 102N entgegen.

[attach=6]
Ich fuhr mit und konnte am Plac Politechniki (Platz der Technischen Universität) schnell ein Typenfoto machen. Hier befindet sich die Politechnika (Technische Universität). Eine Haltestelle weiter (in Blickrichtung) befindet sich die Haltestelle Politechnika. Die Namensgebung ist der Metro geschuldet, die dort ihre Station hat.

[attach=7]
Hier lauerte ich auch noch dem 105er auf. Das Gebäude im Hintergrund ist die Politechnika.

[attach=8]
Noch ein Nachschuss, der zeigt, dass die 105er ursprünglich auch am Heck einen Zielschildkasten hatten.

[attach=9]
Zwischen durch ein 14er in Richtung Banacha (Banachstraße). Banach war ein Mathematiker und ist unter anderem für seine skurrile Art, wie er zum Doktortitel kam, bekannt. Banach reichte es an der Universität in seinem Fach zu arbeiten. Er wollte nicht extra vor eine Kommission treten und eine Prüfung ablegen. Es war bekannt, dass er gerne in diversen Lokalen beim Konsum alkoholischer Getränke diverse Mathematikaufgaben löste. Einige Universitätsassistenten sammelten seine Aufgaben und bastelten daraus eine Doktorarbeit. Unter dem Vorwand, dass eine Gruppe Mathematiker diverse Fragen zu Banachs Themen hatte, wurde er in einen Saal geholt. Banach beantwortete alle Fragen und wusste gar nicht, dass er gerade dabei ist, seine Doktorarbeit zu verteidigen. Die Mathematiker waren alle selbst Professoren und bildeten die Kommission.

[attach=10]
In der Nowowiejska (Neudorfer Straße) posiert ein 120N als 15er bei der Haltestelle Politechnika.

[attach=11]
An der gleichen Stelle das 13N-Gespann. Die beiden Triebwagen sind Baujahr 1969.

[attach=12]
Danach war es Zeit zum Hotel zu fahren, um mein Gepäck zu holen. Dabei entstand noch ein Foto von einem U-Boot am 28er. Diese Linie verkehrt im Moment kreuz und quer durch die Stadt. So ganz erschließt sich mir der Sinn dieser Linie nicht. Großteils kommen Solo-105Na zum Einsatz.

[attach=13]
Ein Swing in der Haltestelle Dworzec Centralny (Zentralbahnhof) im Centrum von Warschau. Im Hintergrund kann man die Spitze des Kulturpalastes hinter dem Bahnhofsgebäude sehen.

[attach=14]
Ich wartete noch auf den K, der hier in der Haltestelle Dworzec Centralny weitere Fahrgäste aufnimmt.

[attach=15]
Ein paar Meter weiter trifft der historische Wagen auf den Standardtyp der Warschauer Straßenbahn, einen Pesa Swing als Baustellenlinie 73.


Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. August 2019, 20:51:03
Danke für die schönen Aufnahmen. Anbei zwei Aufnahmen der Konstal 13N im Planbetrieb:
13N 397 + 391 der Linie 33 (Foto: Robert Bartkowiak, 10.03.2012).
13N 584 + 798 der Linie 26 (Foto: Robert Bartkowiak, 27.11.2010).
Angaben über die Örtlichkeit der Aufnahmen habe ich leider keine.

Danke für die schönen Bilder.

Bild 1 entstand in der Schleife Kielecka
Bild 2 entstand in der Haltestelle Stare Miasto (Altstadt), die man im Hintergrund zum Teil sieht. Fahrtrichtung Praga, d.h. für den Zug am Bild in Richtung Wiatraczna.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 14. März 2020, 23:24:43
Bilder vom Warschauer Ghetto:
Im großen Warschauer Ghetto wurden am 26. November 1940 drei spezielle Straßenbahnlinien nur für Juden mit den Nr. 16, 28 und 29 eingeführt. Ab 21. Februar 1941 wurden als Liniensignale Davidsterne verwendet.
133 + 1090; Foto: Willy Georg 06-08.1941/ US Holocaust Memorial Museum
93 beim Einbiegen Ecke Leszno - Karmelicka ul.; Foto: US Holocaust Memorial Museum
74 + BW mit Fahrziel "GRZYBOWSKA" in der ulicy Leszno 1941; Quelle: Blog Jim Bao
60 mit Fahrziel "MURANOW" am 25.05.1941; Foto: Ludwig Knobloch/ Deutsches Bundesarchiv

nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 19. März 2020, 16:13:42
Eine kleine Präsentation historischer Straßenbahnwagen in Warschau:

https://www.youtube.com/watch?v=3qQzRbv5YrM&feature=emb_logo
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. April 2020, 10:13:23
Die Warschauer Museumslinien werden diesen Sommer leider nicht verkehren. Erstmals seit 25 Jahren wird somit in den Sommermonaten kein historisches Fahrzeug regulär auf Warschaus Straßen unterwegs sein.  :'(

Ich gehe davon aus, dass weitere Städte folgen werden. Die budgetäre Situation der Gebietskörperschaften ist in Polen aufgrund der Coronakrise angespannt. Ich hatte letzten Sommer beim Abschluss der Museumssaison in Krakau, dass komische Gefühl, dass die Museumslinie 2020 in Krakau nicht in der gewohnten Form wiederkommen wird. Noch ist für Krakau aber nichts fix.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 04. Mai 2020, 23:36:34
290 + 563 der Linie 23 in Targowa an der Haltestelle Dworzec Wileński (Foto: Bernhard Kußmagk, 14.09.2011).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. Mai 2020, 10:25:11
290 + 56 der Linie 23 in Targowa an der Haltestelle Dworzec Wileński (Foto: Bernhard Kußmagk, 14.09.2011).

Danke für das Foto. Über Bilder von 13N freue ich mich persönlich immer sehr. Der zweite Triebwagen hat aber die Nummer 563. Der 3er wird von der Absperrung zwischen den Triebwagen verdeckt.

Dieses Foto ist nicht nur wegen den 13N bereits historisch.
Das im Hintergrund sichtbare Denkmal Braterstwa Broni (Denkmal der Waffenbruderschaft) wurde im November 2011 im Zuge des U-Bahnbaus entfernt. Heute steht dort mehr oder weniger an der gleichen Stelle der Zugang zur U-Bahnstation Dworzec Wileński (Vilniuser Bahnhof). Ursprünglich wollte man das Denkmal wieder unweit seines alten Standortes aufstellen. Mittlerweile wurde das Denkmal jedoch dem Historischen Museum der Stadt Warschau übergeben und soll in einem Museum über die Geschichte Polens als Exponat ausgestellt werden.
Der Umgang mit dem Denkmal ist etwas heikel, da es sich um ein kommunistisches Denkmal handelt, das die Verbindung Polens mit der Sowjetunion würdigen soll.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 05. Juni 2020, 14:19:55
Würde auch unter "absurde Entdeckungen" passen:
Ein Arbeitswagen mit Werbung für die Polnische Woche des Weißen Kreuzes (eine zivile Organisation, welche für die Armee arbeitete) in den 30er Jahren (Quelle: zzpkm.org.pl).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. Juni 2020, 15:00:26
Würde auch unter "absurde Entdeckungen" passen:

Warum ist das absurd? Das Weiße Kreuz gab es übrigens auch in Österreich.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 05. Juni 2020, 15:10:03
Naja, das Erscheinungsbild des Werbewagens ist doch sehr eigenartig...

nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. Juni 2020, 16:39:04
Naja, das Erscheinungsbild des Werbewagens ist doch sehr eigenartig...

Gerade aber als Fan der Wiener Tramway sollte dich das nicht großartig wundern.

(https://tram.at/images/Stadtverkehrsgeschichte/stadtv15.gif)
https://tram.at/stadtverkehrsgeschichte-wien/?v=fa868488740a
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 07. Juni 2020, 21:22:28
Der Nachkriegsnot folgend gab es in Warschau 1948 eine sehr luftige Art der Beförderung; ein TW der Linie 10 mit Lastbeiwagen 9303 (Foto: metrowarszawa.gazeta.pl).

LG nord22 
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. Juni 2020, 10:31:08
Die Warschauer Straßenbahn soll über GPS sich die Phase an Ampeln freischalten. Testweise funktioniert das bereits an 3 Kreuzungen. Insgesamt sollen es 142 werden.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/warszawskie-tramwaje-przyspieszaja-dzieki-satelitom-64877.html
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. Juni 2020, 17:08:44
Folgendes Foto ist zwar kein klassisches Straßenbahnfoto, aber dennoch eine schöne Aufnahme des alltäglichen Stadtverkehrs in Polens Hauptstadt:

(https://scontent-waw1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-0/p640x640/103299384_2775005319395966_8661866559556161682_o.jpg?_nc_cat=107&_nc_sid=ca434c&_nc_ohc=gTAmWMSGeG4AX_US_8O&_nc_ht=scontent-waw1-1.xx&_nc_tp=6&oh=48fec7896d23e79dd991b7c5dd583c5a&oe=5F04E1A7)
Foto: Warsaw By Drone
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 09. Juni 2020, 23:25:57
Ein stark frequentierter Zweiwagenzug der Linie 25 auf der Poniatowski-Brücke (Foto: Narodowe Archivum Cyfrowe).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: N1 am 09. Juni 2020, 23:31:47
Folgendes Foto ist zwar kein klassisches Straßenbahnfoto, aber dennoch eine schöne Aufnahme des alltäglichen Stadtverkehrs in Polens Hauptstadt:

– Bild (https://scontent-waw1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-0/p640x640/103299384_2775005319395966_8661866559556161682_o.jpg?_nc_cat=107&_nc_sid=ca434c&_nc_ohc=gTAmWMSGeG4AX_US_8O&_nc_ht=scontent-waw1-1.xx&_nc_tp=6&oh=48fec7896d23e79dd991b7c5dd583c5a&oe=5F04E1A7) –
Foto: Warsaw By Drone
Anders als in Wien – Stichwort Brünner Straße – fährt dort nicht die Straßenbahn, sondern der MIV Schlangenlinien. :up:
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: HLS am 10. Juni 2020, 10:10:16
Anders als in Wien – Stichwort Brünner Straße – fährt dort nicht die Straßenbahn, sondern der MIV Schlangenlinien. :up:
In Wien kann man das nicht machen und vorallem nicht vergleichen, Wien ist ja bekanntlich anders.
Außerdem wie sollen sonst die Autos 60+Km/h, also wirklich nicht vergleichbar.  >:D
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 12. Juni 2020, 23:47:28
Ein Zug der Linie 25 mit BW 1409 in der Nachkriegszeit in der ul. Aleje Jerozolimskie (Quelle: fotopolska.eu). Man beachte die Ausführung des Stromabnehmers!

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Halbstarker am 13. Juni 2020, 09:16:53
... und den buckeligen Fahrdraht.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 13. Juni 2020, 09:46:02
... und den buckeligen Fahrdraht.

Das habe ich auch schon bewundert, könnte unter Umständen  Ersatzeisendraht sein um Kupfer zu gewinnen.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 24. Juni 2020, 21:07:45
Zum Verschrotten bestimmte Straßenbahnwagen in Warszawa Utrata (Fotos: Kuba Wróblewski, 2012).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 27. Juni 2020, 20:25:25
Ich habe eher ein Faible für ältere Fahrzeugtypen. Als Kontrapunkt nun eine Aufnahme modernen Straßenbahnbetriebs in Warszawa: 604 der Linie 9 am Rondo Dmowskiego (Foto: Christian Wenger, 30.08.2017).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. Juli 2020, 22:47:41
Die Musuemslinie (Linia Turystyczna, Touristenlinie) verkehrt nun doch und zwar von 04.07. bis 30.08. jeden Samstag und Sonntag. Neben der Straßenbahnlinie T verkehrt auch noch die Buslinie 100. Fahrpläne gibt es hier: https://www.wtp.waw.pl/rozklady-jazdy/
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 07. Juli 2020, 23:41:22
Konstal 13N 382 der Linie 34 neben K 4271 + P15 der Linie 3 in Praga Północ - ul. Targowa etwa 1970-75
K 426 der Linie 25 in der Aleje Jerozolimskie 1947 (Quelle: fotopolska.eu).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 08. Juli 2020, 08:59:54
Konstal 13N 742 der Linie 36 und 492 der Linie 19 in der pętla (Schleife) Wyścigi am 04.10.1991
Konstal 13N 804 + 789 + xxx der Linie 15 beim Ogrodu Saskiego (sächsischen Garten) am 08.10.1991 (Fotos: Paul Haywood).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 08. Juli 2020, 20:29:33
Ein K der Linie 25 an der Kreuzung Nowy Świat / Aleje Jerozolimskie 1946. Eine äußerst triste Nachkriegsszenerie!
Ein Dreiwagenzug mit K 449 + BW + BW der Linie 24 auf der Most Poniatowskiego 1947 (Quelle: fotopolska.eu).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. Juli 2020, 11:13:23
Konstal 13N 742 der Linie 36 und 492 der Linie 19 in der pętla (Schleife) Wyściga am 04.10.1991

Die Schleife heißt Wyścigi, so wie die dortige Trabrennbahn.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 14. Juli 2020, 08:32:44
Dichter Straßenbahn - und Autoverkehr in der ulica Aleje Jerozolimskie 1935 (Foto: Henryk Poddębski; Muzeum Warszawa).
TW 38 + BW der Linie 7 in der ul. Grójecka etwa 1940-44 (Quelle: fotopolska.eu).
Die deutschen Besatzer waren 1941 in der Aleje Jerozolimskie 37 nicht zu übersehen; im Hintergrund ein kriegsbeschädigtes Haus. Der Zug der Linie 8 trägt eine polnische Dachreklame für "KAMEA WODA KWIATOWA" und fährt nach Fort Bema (Quelle: fotopolska.eu).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 14. Juli 2020, 20:17:51
F 362 + ND der Linie 23 in der ulica Marszałkowska 1958 - 59 (Foto: Clarence W. Sorensen).
Starke Fahrgastfrequenz bei N 629 + ND der Linie 24 in der ul. Aleje Jerozolimskie 1960 (Foto: Claude Jacoby).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 14. Juli 2020, 20:29:32
F 362 + ND der Linie 23 in der ulica Marszałkowska 1958 - 59

Großartig, mit den noch ganz neuen Häusern des genauso markanten wie beeindruckenden  MDM-Viertels (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Marszałkowska_Dzielnica_Mieszkaniowa) im Hintergrund :o

Wozu wohl die chinesischen Schriftzeichen montiert wurden?
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: 95B am 14. Juli 2020, 21:05:59
F 362 + ND der Linie 23 in der ulica Marszałkowska 1958 - 59

Großartig, mit den noch ganz neuen Häusern des genauso markanten wie beeindruckenden  MDM-Viertels (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Marszałkowska_Dzielnica_Mieszkaniowa) im Hintergrund :o

Wozu wohl die chinesischen Schriftzeichen montiert wurden?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Marszałkowska_Dzielnica_Mieszkaniowa (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Marszałkowska_Dzielnica_Mieszkaniowa):
Die Eröffnungsfeierlichkeiten am 22. Juli 1952 beinhalteten Paraden und Auftritte von Athleten, Einheiten der polnischen Miliz, Pionieren der Volksrepublik China und der Sowjetunion sowie Delegationen aus vielen Teilen Polens. Präsident Bolesław Bierut und andere Offizielle grüßten von einer eigens errichteten Tribüne auf der Mitte des Plac Konstytucji.

Womöglich wurden sie damals zu Ehren der chinesischen Genossen montiert und verblieben nachher als propagandistische Erinnerung.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 20. Juli 2020, 21:47:47
Im September 1939 dienten umgeworfene Straßenbahnwagen als Barrikaden gegen den Vormarsch der deutschen Wehrmacht; dies bekanntlich ohne Erfolg. Die Altstadt von Warschau wurde durch einen verheerenden Angriff der deustchen Luftwaffe fast zur Gänze zerstört.
BW 1969 als Barrikade in der ulica Puławska 99 mit deutschen Soldaten.
Radfahrer und Fußgänger neben BW 1145 und einem umgestürzten Treibwagen in der ul. Wolska 1939.
TW 16 war in der ul. Grójecka 44 - 46 durch die Wucht eines Bombenangriffs umgestürzt (Quelle: fotopolska.eu).

nord22

Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 21. Juli 2020, 19:53:59
Konstal 4N 867 + ND 1779 der Linie 4 in der ul. Marszałkowska 136 etwa 1958 -59 (Foto: Gorm Rudschinat).
Sechs Konstal 13N auf einem Bild: Züge der Linie 19 und 31 am plac Defilad am 16.08.1984; im Hintergrund der imposante Pałac Kultury i Nauki
(Quelle: fotopolska.eu).
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 27. Juli 2020, 14:03:17
Diverse Konstal 105 Na der Linie 4 und Konstal 13N der Linien 19 und 33 in der ul. Puławska/ Pętla tramwajowa "Wyścigi" 1976 (Foto: André Knoerr). Konstal 1020 + 1025 der Linie 20 in der ul. Okopowa 1976 (Quelle: fotopolska.eu).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 01. August 2020, 12:13:32
Begonnen hat die Reise nach Berlin und Umgebung in Warschau. In erster Linie ging es darum, dort zu übernachten. Bei der Gelegenheit wurde ein Nachmittag für Straßenbahnfotos genutzt. Das war seit dem Lockdown meine erste Zugfahrt über 100 km und mein erster Aufenthalt im Wars, im polnischen Speisewagen. Der Speiseplan ist leider etwas abgemagert, aber die gängisten Gerichte der polnischen Küche sind immer noch zu haben.
Man könnte von Krakau aus auch an einem Tag mit Umsteigen in Warschau nach Berlin fahren, aber das war mir zu anstrengend. Lieber einen Boxenstop unterwegs einlegen und sich ein wenig Warschau (oder bei der Rückfahrt Posen) anschauen.

Einen Netzplan findet man hier: https://www.wtp.waw.pl/wp-content/uploads/sites/2/2020/02/szynowa.png

[attach=1]
Bei der Suche nach einem Quartier stand die Nähe zum Zentralbanhof im Vordergrund. Mein Zug nach Berlin fuhr um 8 Uhr ab. Dabei habe ich die polnische Hotelkette Gromada entdeckt. Zufällig habe ich in Posen auch ein Hotel dieser Kette gebucht. Die näherste Straßenbahnhaltestelle ist Świętokrzyska (Heiligkreuzer Straße). Wir sind hier jedoch eine Haltestelle weiter nördlich bei der Królewska (Königliche Straße, Königsstraße). Ein 116Na beim Befahren der Marszałkowska (Marschallstraße). Am Horizont kann man die Kirchtürme der Kościół Zbawiciela (Erlöserkirche) erkennen. Bei den 116Na handelt es sich um die letzte von Konstal (damals schon zu Alstom gehörend) gebaute Straßenbahnserie für Warschau. Insgesamt haben die Tramwaje Warszawske (Warschauer Straßenbahnen) so heißt der Betrieb, mit einem Prototypen, zwei Vorserienfahrzeugen und 26 Serienfahrzeugen 30 Fahrzeuge dieses Typs. Von Liebhabern werden die Fahrzeuge U-Boot genannt.

[attach=2]
Wenig später kommt ein Pesa 128N (Typenfamilie Jazz) daher. Ihm begegnet ein 105Na-Gespann. Ich mag solche Fotos, wo der Gegenzug teilweise im Bild zu sehen ist.

[attach=3]
Es ging relativ schnell zu einer meiner Lieblingsfotostellen im warschauer Netz, der Most Gdański (Danziger Brücke). Die Straßenbahn fährt hier unter der Fahrbahn unabhängig vom Individualverkehr, was schöne Aufnahmen ermöglicht. Warum man den 105ern in Warschau die Zielschildkästen entfernt hat, wüsste ich auch gerne. Das Ziel dieses 18ers lautet PKP Służewiec. Służewiec war/ist ein Industriegebiet. Heute haben diverste namhafte Unternehmen dort ihren Sitz. Die Gegend hat mit dem 31er einen Zubringer zur Metro (genauer gesagt von der Haltestelle Metro Wierzbno). Zur Hauptverkehrszeit verkehrt die Linie im 7,5-Minutentakt. Früher waren 105Na-Dreiwagenzüge im Einsatz. Zur Hauptverkehrszeit war der Andrang entsprechend groß. Derzeit ist das wohl bedingt durch das Home Office anders.

[attach=4]
Die Haltestelle selbst wirkt zwar etwas düster, aber die Säulen sind irgendwie schön. Ein weiterer 105er-Zug, diesmal als 28er in Richtung Dworzec Wschodni (Ostbahnhof).

[attach=5]
Das Standardfahrzeug der Straßenbahn in Polens Hauptstadt ist seit einigen Jahren der Swing von Pesa.

[attach=6]
Beim Folgezug startete das Display plötzlich neu.

[attach=7]
Das dürfte wohl öfter passieren, sonst hätte der Zug am Heck wohl keine Zifferntafel liegen. Seltsam nur, dass hinter der Windschutzscheibe keine Tafel liegt.

[attach=8]
Einige 105er haben auch Matrixanzeigen erhalten.

[attach=9]
In der Andersa (Andersstraße) begegnet mir erneut ein U-Boot. Der 15er wurde damals zur Wilanowska umgeleitet. Der inverse Zieltext lautet (Streckenänderung). In Warschau wird auch zieltextmäßig zwischen Kurzführungen und Umleitungen unterschieden. Wird ein Kurs kurzgeführt, steht "KURS SKRÓCONY' (wörltich Kurs gekürzt) unter der Endstation. Anders war General und Präsident der polnischen Exilregierung.

[attach=10]
Ich fuhr nach Praga am östlichen Weichselufer. Hier stehen noch viele Altbauten, die den 2. Weltkrieg überlebt haben. Praga galt lange Zeit als schlechtes Viertel. Heute hat es teilweise immer noch diesen Ruf, allerdings entwickelt sich dieser Teil der Stadt immer mehr zu einem Hipsterviertel. Ein 23er in Richtung Czynszowa in der Stalowa (Stahlstraße). Die Schleife Czynszowa ist eine Häuserblockschleife. Der Bogen vor dem Zug ist der Beginn der Schleife.

[attach=11]
Bei der Haltestelle Inżynierska (Ingenieurstraße) biegt der 23er ab und verabschiedet sich so von den Linien 3 und 4.

[attach=12]
Es ging zurück ins Zentrum. Am Plac Bankowy (Bankenplatz) begegnet mir dieser Zug bestehend aus Konstal 105N2k/2000. Umgangssprachlich werden diese Wagen Delfin genannt.

[attach=13]
Ein 35er bei der Einfahrt in die Haltestelle Plac Bankowy. Hier befindet sich ein Umsteigeknoten zu anderen Straßenbahn- und Buslinien. Zudem kann man hier zur Metrolinie M1 umsteigen. Der Plac Bankowy ist Teil des Haltestellenkomplexes Ratusz Arsenał (Rathaus Arsenal).

[attach=14]
Mir gefallen die 116Na. Ein 15er unterwegs nach Marymont.

[attach=15]
Moderne Architektur und moderne Tramway. Ein 35er in Richtung Nowe Bemowo.

[attach=16]
Später ging es auch noch in den Süden Warschaus. Ein U-Boot als 15er fährt gerade aus der Schleife Wilanowska aus. Die Al. Wilanwoska (Wilanówallee) führt von hier in den Bezirk Wilanów, wo bis 1973 die Straßenbahn verkehrte. Wilanów ist relativ weit vom Zentrum entfernt und man überlegt seit Jahren die Straßenbahn dorthin wiederaufzubauen. Derzeit ist der Bezirk nur mit Autobussen erschlossen, was etwas problematisch ist, da sich hier das barocke Schloss Wilanów befindet, das viele Touristen anzieht. Wilanów selbst ist ein teures Pflaster und eine noble Gegend.

[attach=17]
Nur drei Haltstellen weiter befindet sich die Schleife Wyścigi, wo sich hinter einer Durchzugsstraße eine Trabrennbahn befindet.

[attach=18]
Ein 116Na nach dem Verlassen der Haltestelle Centrum.

[attach=19]
Da dem User Tramwaycafe das MDM (Marszałkowska Dzielnica Mieszkaniowa, Marschallstraßenwohnviertel) so gut gefällt (mir übrigens auch), möchte ich ihm dieses Foto widmen. Ein 120Na als 4er nähert sich der Haltestelle Plac Konstytucji (Verfassungsplatz). Der Schriftzug MDM gehört zum gleichnamigen Hotel, das sich in dem Gebäude befindet. Im Hintergrund die Kościół Zbawiciela (Erlöserkirche).

[attach=20]
Ein Pesa 120N (Tramicus) als einziehender 9er am Plac Konstytucji. Der Zieltext lautet übersetzt "Einziehfahrt in den Betriebsbahnhof Mokotów". Die Tramicus-Wagen waren die erste von Pesa gebaute Straßenbahnserie. In der polnischen Hauptstadt sind 15 dieser schönen Wagen unterwegs, welche 2007 ausgeliefert wurden. Neben Warschau sind Tramicus auch in Łódź, Bydgoszcz und Elbląg im Einsatz.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 01. August 2020, 12:32:19
Danke für den Bericht und das aktuelle Foto aus der Schleife Wyścigi, welches einen Vergleich mit den historischen Aufnahmen in #153 und #162 ermöglicht.

nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Tramwaycafe am 02. August 2020, 16:44:50
Vielen Dank an Kollegen @Konstal 105Na für die feine Serie aus Warschau, besonders aber dafür:

Da dem User Tramwaycafe das MDM (Marszałkowska Dzielnica Mieszkaniowa, Marschallstraßenwohnviertel) so gut gefällt (mir übrigens auch), möchte ich ihm dieses Foto widmen.
Oh danke ^-^ Ja, das ist schon ein schönes Quartier; dazu kommt noch, dass ich seinerzeit in der Ulica Piękna, der «Schönen Gasse» also, dienstlich zu tun hatte, nur ein paar Meter von dieser Aufnahme entfernt – so war vor sechs Jahren bei der Anfahrt dorthin dieser Teil Warschaus der erste Berührungspunkt mit dieser großartigen Stadt und mit Polen überhaupt. Und was aus diesem ersten Berührungspünktchen mit einem bis dahin weißen Fleck auf der Landkarte wurde, ist Legende :D

Ich fuhr nach Praga am östlichen Weichselufer. Hier stehen noch viele Altbauten, die den 2. Weltkrieg überlebt haben. Praga galt lange Zeit als schlechtes Viertel. Heute hat es teilweise immer noch diesen Ruf
Da muss ich doch gleich noch ein weiteres Bonmot wiedergeben: Als ich meinen polnischen Kollegen nach ein paar Tagen vor Ort auf die Frage, wie mir denn Warschau gefiele, und was ich mir angesehen hätte, Fotos von Praga-Południe zeigte, war das Eis hinsichtlich des eigentlich doch gar nicht sooo großgoschaten Besuchers aus dem natürlich immer besserwisserischen Headquarter gebrochen 8)
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 03. August 2020, 11:55:07
TW 295 der Linie 25 mit Fahrziel "PRAGA KAWECZYNSKA" in der ul. Krakowskie Przedmieście 1931 (Bildautor nicht bekannt).
Ein Auto durchbrach am 7. Juli 1938 das Geländer am Wiadukt Pancera/ ul. Nowy Zjazd. Der Straßenbahnverkehr musste bis zur Bergung des Autos angehalten werden (Quelle: polska.org).
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. August 2020, 12:54:42
TW 295 der Linie 25 mit Fahrziel "PRAGA KAWECZYNSKA" in der ul. Krakowskie Przedmieście 1931 (Bildautor nicht bekannt).

Die Krakowskie Przedmieście (Krakauer Vorstadt) ist die Prachtstraße Warschaus. Heute ist das natürlich eine Fußgängerzone. Die Krakowskie Przedmieście führt von der Świętokrzyska bei der Universität nach Norden bis zum Plac Zamkowy (Schlossplatz), wo sich das Königsschloss befindet. Entlang der Straße befinden sich diverse historsiche Gebäude, wie z.B. der Präsidentenpalast oder die Bazylika Świętego Krzyża (Heilig-Kreuz-Basilika).

Die Straßenbahn verkehrte 1944 hier zum letzten Mal.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 03. August 2020, 22:48:08
2006/ 2007 kamen bei Bauarbeiten in der Krakowskie Przedmieści die Straßenbahnschienen wieder zum Vorschein (Foto: Piotr Waglowski).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 10. August 2020, 21:20:58
Letzten Samstag war ich wieder in Warschau. Diesmal widmete mich der Linia Turystyczna (Touristenlinie), die mit Museumswagen betrieben wird.

[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
[attach=4]
[attach=5]
[attach=6]
[attach=7]
Man könnte Warschau zwar im Zuge eines Tagesausfluges von Krakau aus besuchen, ich bevorzuge aber etwas länger zu schlafen. Diesmal habe ich im Ibis Styles im Bezirk Wola im Zentrum übernachtet. Es besteht ein Bezug zur Straßenbahn. Das Hotel ist in einem 12-stöckigen Wolkenkratzer. Im 7. Stock wird gefrühstückt. Man hat einen schönen Blick auf die Umgebung.

[attach=8]
Beginnen wir mit dem Standardfahrzeug Warschaus, dem Pesa Swing. Ein 10er in Richtung Rondo ONZ (UNO-Rondeau). Letztes Wochenede gab es baustellenbedingt einige Umleitungen. Der 10er fuhr bis Rondo ONZ und dann weiter als 33er nach Norden nach Młociny. Beim Rondo ONZ wechelsten die Züge des 33ers auf den 10er in Richtung ... Młociny. Das war somit eine lange Ringlinie. Das überforderte einen Studenten, der mich fragte, wie er denn jetzt ohne 10er zur Politechnika kommt. Ich sagte, dass es wohl am schnellsten derzeit mit der Metro mit ein Mal umsteigen geht. Darauf meinte er nur "10 fährt direkt" (er sprach polnisch mit Akzent und verstand substantivierte Zahlwörter (in dem Fall 10er) nicht oder schlecht). Ich erwiderte, dass ich das weiß, aber mir ad hoc zur Metro in dieser Situation keine Alternative einfällt. Ich wusste auch nicht, ob auf diesem Abschnitt ein Schienenersatzverkehr eingerichtet war, da man mit der Metro nur 3 Haltestellen fahren muss. Mit dem 10er wären es vier, was aber sicher schneller geht, als durch die U-Bahnstationen zu hirschen. Zudem ist die Metro-Station Politechnika rund 5 Minuten Fußmarsch (eine Straßenbahnhaltestelle) von der Politechnika entfernt. 

[attach=9]
Da die Museumslinie erst nach 12 Uhr ihren Betrieb aufnimmt, beschloss ich etwas herum zu fahren. Da an der Haltestelle oben, wegen Bauarbeiten nur der 10er als 10/33 fährt, beschloss ich mit der Metro zu fahren. Ich hatte glück, auf der M1 kam ein unmodernisierter Metrowagonmasch daher, mit ich gleich bis Młociny fuhr. Von dort ist es nur eine Straßenbahnhaltestelle bis zum Betriebsbahnhof Żoliborz. Hier sind teilweise historische Wagen beheimatet, so auch dieses 13N-Gespann.

[attach=10]
In Marymont wartete ich auf die Museumslinie. Seit Samstag verkehrt sie wieder so wie im letzten Jahr, sprich es gibt zwei Straßenbahnlinien (T und 36). Am T verkehren Zweiachser, am 36er Triebwagen aus der Nachkriegszeit (ausgenommen N). In Marymont endet der 27er. Für die Straßenbahn heißt die Haltestelle Metro Marymont, da hier die M1 eine Station hat. Metrostationen, die nach Flur- und Straßennamen benannt sind, haben als Straßenbahnhaltestelle in der Regel das Präfix "Metro" vor dem eigentlichen Namen, z.B. Metro Młociny, Metro Płocka, Metro Świętokrzyska. Ist die Metrostation nach einem Platz oder einem Gebäude benannt, so entfällt das Wort "Metro", z.B. Dworzec Gdański (Danziger Bahnhof), Plac Wilsona. Ausgenommen hiervon sind die Stationen Ratusz-Arsenał (für die Straßenbahn Metro Rausz-Arsenał, zu deutsch Rathaus-Arsenal), Centrum (hier hieß die Straßenbahnhaltestelle früher Metro Centrum) und Politechnika (für die Straßenbahn Metro Politechnika). Bei der Politechnika ist es klar, da die Metrostation nicht direkt bei der Politechnika ist.
Wenn wir schon bei Namen sind. Marymont klingt so überhaupt nicht polnisch. Im 17. Jahrhundert entstand hier auf Geheiß Jan Sobieskis eine Siedlung. Diese hieß ursprünglich Marie Mont (französisch für Marienberg). Recht schnell wurde der Name von der Bevölkerung polonisiert und zu Marymont.

[attach=11]
Wenig später kam auch schon der 102N, der ursprünglich in Posen verkehrte. Diese Type war im Planverkehr nie in Warschau im Einsatz. Der Zug kommt aus Żoliborz, was ich mir erwartet habe. Lt. Fahrplan hätte aber erst der nächste Zug von dort kommen sollen, daher wartete ich nicht vor dem Betriebsbahnhof. Ein Teil der Museumsflotte ist im Betriebsbahnhof Wola stationiert.

[attach=12]
Mit Metro und Straßenbahn konnte ich den Wagen an der anderen Endstation, dem Plac Narutowicza (Narutowiczplatz) abpassen. Die fünfgleisige Schleifenalage ist imposant, nur leider am Nachmittag bei Sonnenschein nichtfotografierbar. Die Linie 15 durchfährt die Schleife, um von der Grójecka in die Filtrowa abzubiegen. Der am Bild zu sehende Zug kommt gerade aus der Filtrowa. Der Platz ist mit seiner alten Bausubstanz (fast alles aus den 20ern und 30ern) auch städtebaulich und architektonisch interessant. Am Platz befindet sich die Kościół Niepokalanego Poczęcia Najświętszej Maryi Panny (Mariä-Empfängnis-Kirche). Letztes Jahr setzte ich die Straßenbahn mit der Kirche im Hintergrund in Szene: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2890.msg347031;topicseen#msg347031

[attach=13]
Am T verkehrte diesmal ein 4N+4ND. Beim 4N handelt es ich um einen ab Werk produzierten Einrichtungswagen, der als 4NJ (das J steht für "Jednokierunkowy", also Einrichtungs-) bezeichnet wird. Die anderen Triebwagen wurden erst von den Verkehrsbetrieben in Eigenregie zu Einrichtungswagen umgebaut. Trieb- und Beiwagen sind Baujahr 1957. Auf der Linie T ist nur ein Zug unterwegs. Am 36er sind es drei. Hier sehen wir den Zug bei der Ausfahrt aus der Schleife am Plac Narutowicza.


[attach=14]
Ich fuhr zwei Haltstellen mit dem 102N, wo ich mich ein wenig mit einem Straßenbahnliebhaber aus Stettin unterhielt. Hier sollte planmäßig gleich der nächste 36er in Richtung Plac Narutowicza kommen. Das war ein historisierter 105Na-Zug, der seit Anfang des Jahres in den Zustand der 80er/frühen 90er zurückversetzt wurde. Leider mit Fahrerklimaanlage, wobei der Fahrer an diesem heißen Tag darüber wohl nicht klagte. Hier sehen wir den Zug bei der Einfahrt in die Haltestelle NIK (Najwyższa Izba Kontroli, wörtlich Höchste Kontrollkammer, das entspricht in Österreich dem Rechnungshof).

[attach=15]
Durch die Filtrowa fährt neben dem 36er noch der 15er. Hier ein Pesa 120N (Typenfamilie Tramicus), der ersten Straßenbahnserie von Pesa. Optisch gefallen mir die Wagen sehr gut. Im Hintergrund sieht man die Filtry Lindleya (Lindley'schen Filter), eine Wasserfilteranlage, in der Trinkwasser für Polens Hauptstadt aufbereitet wird. Die Bauten entstanden 1883–1886 und stehen heute unter Denkmalschutz. Dahinter sieht man einige Wolkenkratzer im Zentrum. Die Filter sind namensgebend für den hier gelegenen Stadtteil, der sich Filtrów nennt.

[attach=16]
Der T kehrt zum Plac Narutowicza zurück.

[attach=17]
Ich hoffte, dass am 3. Zug etwas Interessanteres als hier zu sehen verkehrt. Die historisierten 105er sind zwar nett, ein 13N wäre mir aber lieber.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 10. August 2020, 21:25:36
[attach=1]
Es kam einer der beiden 105N daher. Technisch sind das eigentlich 105Na, aber optisch 105N. Das ist zwar eher etwas für die Museumslinie, aber leider halt doch kein 13N. Egal, ich bin froh, dass die Museumswagen überhaupt fahren.

[attach=2]
Es ging kurz zur Haltstelle Zentrum, wo ich diesmal die Straßenbahn in den Al. Jerozolimskie (Jerusalemer Alleen) aufnahm. Das markante kleine Gebäude mit dem zackigen Dach ist die Rotunda PKO (PKO-Rotunde, PKO ist das polnische Pendant zur Sparkassa). Leider ist das ein Naubau. Das Original stand hier von 1966–2017 und sah so aus: https://pl.wikipedia.org/wiki/Rotunda_PKO_w_Warszawie#/media/Plik:Vars%C3%B3._A_PKO_Bank_Rotunda_nevezet%C5%B1_%C3%A9p%C3%BClete_az_ulica_Marszalkowska_%C3%A9s_az_Aleje_Jerozolimskie_keresztez%C5%91d%C3%A9s%C3%A9n%C3%A9l._Fortepan_20798.jpg

[attach=3]
In der Marszałkowska (Marschallstraße) lauerte ich dem historischen 105N auf.

[attach=4]
Ich beschloss nach Norden zu fahren, wo die Straßenbahnstrecke recht fotogen ist. Unfotogen ist die Haltestelle Dworzec Gdański (Danziger Bahnhof) in Nord-Südrichtung. Beim Bahnhof kreuzen sich eine Nord-Süd- und Ost-West-Trasse, wobei die Nord-Süd-Strecke auf einem Viadukt verläuft. Auf dem Viadukt verkehren die Linien 6, 15 und 36. Auf Fahrbahnniveau fahren die Linien 1 und 28. Umsteigen ist hier entsprechend unbequem. Die Fahrschule konnte ich ein paar Mal im Netz sehen.

[attach=5]
Am Plac Inwalidów konnte ich einen kurzen Jazz als 6er ablichten.

[attach=6]
An der gleichen Stelle der schöne 102N. Aufgrund der Pandemie ist die Tür 1 bei ÖV-Fahrzeugen in Polen in der Regel dem Fahrer vorbehalten. Daher fährt dieser Fahrer mit offener Tür 1.

[attach=7]
Vor der Abfahrt meines Zuges machte ich noch ein paar Fotos in den Al. Jerozolimskie. Hier sieht man einen Jazz als 9er, der sich der Haltestelle Dworzec Centralny (Zentralbahnhof) nähert.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. September 2020, 22:26:17
In Warschau gab es gestern eine Straßenbahnparade. Ein Video davon findet man hier: https://www.facebook.com/watch/?v=3608376869224891&notif_id=1600718782900199&notif_t=watch_follower_video&ref=notif
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. Oktober 2020, 11:44:22
Anbei eine Visualisierung wie der neue Betriebsbahnhof Annopol aussehen wird. Dieser wird auf 12 ha rund 150 Straßenbahnen Platz bieten. Neben Abstellhallen werden auch eine Lackiererei, Waschanlage und eine Werkstätte entstehen. Alle Weichen sollen automatisch gestellt und somit alle Fahrstraßen automatisch erstellt werden. Zudem soll vom Computer überprüft werden, welcher Zug auf die Räderdrehbank muss und welche anderen kleineren Arbeiten notwendig sind. Der Einsatz menschlicher Arbeitskraft soll so gering wie möglich sein.

https://www.youtube.com/watch?v=asZkTUbUjDY&feature=emb_logo
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 05. November 2020, 18:30:27
539 + BW der Linie 19 in der ul. Staszica in den 50er Jahren.
540 + BW der Linie 30 vermutlich in der ul. Targowa in den 50er Jahren; es dürfte heute an dieser Stelle ganz anders aussehen, da die kriegsbedingten Baulücken ziemlich sicher verbaut wurden (Quelle: polska-org.pl).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. November 2020, 19:08:07
539 + BW der Linie 19 in der ul. Staszica in den 50er Jahren.
540 + BW der Linie 30 vermutlich in der ul. Targowa in den 50er Jahren; es dürfte heute an dieser Stelle ganz anders aussehen, da die kriegsbedingten Baulücken ziemlich sicher verbaut wurden (Quelle: polska-org.pl).

Bei den Triebwagen handelt es sich übrigens um Wagen von Linke-Hoffman, die man als Einheitswagen bezeichnete. Solchen Wagen fuhren auch in Breslau. Nach Warschau kamen diese Wagen erst 1949 (insgesamt 15). Sie erhielten in Warschau die Nummern 532-540. In der polnischen Hauptstadt erhielten diese Wagen die Typenbezeichnung Lw.

Ob das wirklich in der Targowa ist? Dort stehen heute noch viele Altbauten.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 05. November 2020, 20:57:08
@ Konstal 105Na: Zur Frage nach der Örtlichkeit der Aufnahme mit Lw 540 gibt es nur einen Kommentar auf polska-org "Linia 30 zlikwidowano w 1968 r. (utworzono w 1949). Tramwaje jeździły między prawo i lewobrzeżną Warszawą mostami Śląsko-Dąbrowskim i Poniatowskiego, trasą okólną, podobnie jak nasza "zerówka". Pętla była na Pradze, przy al. Zielenieckiej. Póki co, trudno wybadać miejsce zrobienia zdjęcia - na mojego niucha nie wygląda to na Pragę (w grę wchodziłaby tylko ulica Targowa)."

nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. November 2020, 21:17:55
Danke für das Posten des Kommentars.  :up:

Der Autor des Kommentars meint, dass es nicht nach Praga ausschaut und falls es Praga sein sollte, dann würde es die Targowa sein.

Das geht also mehr oder weniger in die Richtung in die ich auch tendiere. Ich glaube, das ist am linken Weichselufer entstanden. Aber so gut kenne ich Warschau dann auch wieder nicht.

Für alle Interessierten hier die volle Übersetzung des Textes:

Linie 30, eingestellt 1968 (entstanden 1949). Die Straßenbahn fuhr zwischen dem rechten und linken Weichselufer über die Most Śląsko-Dąbrowski und Most Poniatowskiego [Anmerkung: Most heißt Brücke] einen Rundkurs, so wie unser 0er [Anmerkung: Der Autor kommt wohl aus Breslau]. Die Schleife war in Praga, bei der Al. Zieleniecka. Momentan ist es schwierig den Aufnahmeort herauszufinden. Meiner Meinung nach schaut das nicht nach Praga aus (in Frage kommen würde nur die Targowa).
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 27. November 2020, 19:09:23
Ein weiterer 13N wurde restauriert und ist nun als fahrfähiges Fahrzeug im Museumsstand. Der Wagen repräsentiert die 13N aus den 80ern. Anbei ein Video, in dem man sieht wie der Wagen aus dem Betriebsbahnhof Wola ausfährt um zur Schleife Cmentarz Wolski und zurück zu Fahren. Damit sind fünf einsatzfähige 13N im Museumsstand in Warschau.

https://www.facebook.com/tramwaje.warszawa/videos/738540653414952/
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 04. Dezember 2020, 02:04:18
TW 3861 + BW der Linie 8 in der Towarowa (Foto: Hans Lehnhart, 06.06.1967).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 14. Dezember 2020, 19:40:07
Ein prosaisches Fotomotiv, welches aber typische Ostblockatmosphäre dokumentiert:
Konstal 13N 714 + 739 der Linie 22 am Plac Artura Zawisky (Foto: Adrian Nicholls, 12.06.1994).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 29. Dezember 2020, 09:31:06
Auch wenn bereits Winter ist, anbei einige herbstliche Aufnahmen von fotogenen Strecken in Warschau:

https://www.youtube.com/watch?v=ap28N3goUbs&feature=emb_logo

Der Youtube-Kanal ist für Straßenbahnfans empfehlenswert. Es gibt viele Videos, u.a. auch Führerstandsmitfahrten aus ganz Europa (z.B. aus Innsbruck.

Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. Januar 2021, 09:29:49
Impressionen aus Warschau aus dem Jahre 1972. Auch wenn das, was kritisiert wird, für viele aufgrund der Sprachbarriere nicht verständlich ist, sind die Bilder durchaus interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=dFRdnjtYgDc

Es wird viel kritisiert, wie z.B. das Erscheinungsbild der Fahrzeuge (innen wie außen), mit dem Kommentar, dass das Fahrzeuge für Menschen und nicht etwa ein Güterwagen für den Transport von z.B. Eiern ist. Die Linientafeln auf den alten Zweiachern ist besser Lesbar, als auf den modernen 13N. Zudem ist die Anbringung der Linientafel genau über dem Scheinwerfer suboptimal.
Es wird auch die Einstellung der Straßenbahn kritisiert. Leider ist der Autor nicht ganz richtig informiert. Er sagt nämlich, dass das in anderen Ländern nur dort passiert, wo eine U-Bahn gebaut wurde und dort die Straßenbahn nicht durch den Autobus ersetzt wird.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. Januar 2021, 19:07:48
Genau heute vor 75 Jahren verkehrte die erste Normalspurstraßenbahn im Linienverkehr. Es war die Linie 12 vom Plac Zbawiciela nach Słuzew (heute Metro Wilanowska). Zudem katten die Typen K (Triebwagen) und P15 (Beiwagen) ihren Ersteinsatz. Beide Typen wurden im Zuge von Reparationszahlungen von Berlin nach Warschau übergeben. Die P15 wurden noch vor dem 2. Weltkrieg an Warschau geliefert. Die K hingegen wurden erst im Zuge des Krieges ausgeliefert und kamen gleich nach Berlin. Fotos vom K findet man hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg370390#msg370390)

Am Bild sehen wir einen H+P15 (372+1322)

(https://scontent-waw1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/139402199_3607702292599235_5128215406305245324_o.jpg?_nc_cat=111&ccb=2&_nc_sid=825194&_nc_ohc=N9ayz_nNZBsAX8LHgPp&_nc_ht=scontent-waw1-1.xx&oh=58dda09b7b01e0bcec312fc75c3b1fe5&oe=60284C94)
Foto Sammlung Walczak


Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: anerb am 30. Januar 2021, 10:44:10
Warschau Mai 1941, Linie P, Wagen 142. Aufgenommen im Kriegseinsatz meines Großvaters.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: anerb am 30. Januar 2021, 10:46:06
Warschau Mai 1941, Linie 24 kommt gerade von der Poniatowski Brücke. Aufgenommen im Kriegseinsatz meines Großvaters.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: anerb am 30. Januar 2021, 10:52:44
Warschau Mai 1941, Linie 24 Wagen 1321 beim Hauptbahnhof. Aufgenommen im Kriegseinsatz meines Großvaters.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 08. Februar 2021, 11:39:28
Der Hyundai Rotem für Warschau nimmt Form an. Dürfte gar nicht so schlecht ausschauen. Im 2. Quartal dJ sollen die ersten beiden Wagen in Betrieb genommen werden.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/nadwozia-pierwszych-dwoch-huyndaiow-dla-warszawy-gotowe-zdjecia-67454.html
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 07. März 2021, 19:10:03
Speziell für Konstal 105Na: K 3861 + BW der Linie 8 in der Towarowa (Foto: Hans Lehnhart, 06.06.1967).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. März 2021, 19:36:37
Speziell für Konstal 105Na: K 3861 + BW der Linie 8 in der Towarowa (Foto: Hans Lehnhart, 06.06.1967).

Danke!  :)
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 16. März 2021, 23:24:30
Konstal 13N 640 + 639 der Linie 4; Aufnahmeort nicht bekannt (Foto: Cliff Jones, 19.09.2009).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. März 2021, 09:19:21
Konstal 13N 640 + 639 der Linie 4; Aufnahmeort nicht bekannt (Foto: Cliff Jones, 19.09.2009).

Das Foto entstand am Plac Bankowy (Bankenplatz) im Zentrum. Die Haltestelle Plac Bankowy gehört zum Haltestellenkomplex Ratusz Arsenał (Rathaus Arsenal). Hier hat die Metro-Linie M1 eine Station. Der Zug am Bild fährt in Richtung Wyścigi also Richtung Süden.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. Mai 2021, 10:43:42
Die ersten beiden Hyundai Rotem für Warschau sind fertig und wurden bereits auf ein Schiff verladen. Unter folgendem Link sieht man ein Video, das die Wagen im Werk in Südkorea zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=AGR0yGonFrs

Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. Mai 2021, 11:04:06
In der Nacht von 15. auf 16.05. gab es anlässlich der Noc Museów (wörtlich Nacht der Museen, dem Pendant zur Langen Nacht der Museen in Österreich) eine Parade mit Museumsfahrzeugen. Unter folgendem Link ist ein Foto, das einige Fahrzeuge nahe der Altstadt zeigt. Zu sehen sind der von Falkenried in Hamburg gebaute Triebwagen #43 (Typenbezeichnung A, Baujahr 1906), gefolgt von einem K (Baujahr 1940). Daneben sieht man einen Renault TN6 und einige Jelcz-Busse, sowie einen Autosan.

https://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=62701
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: denond am 18. Mai 2021, 08:21:20
Die ersten beiden Hyundai Rotem für Warschau sind fertig und wurden bereits auf ein Schiff verladen. Unter folgendem Link sieht man ein Video, das die Wagen im Werk in Südkorea zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=AGR0yGonFrs

Die Triebwagen gefallen mir persönlich sehr gut. Vor allem haben sie Drehgestelle an Zugspitze und Zugende und die übrigen Fahrwerke sehr gut aufgeteilt...
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: hema am 18. Mai 2021, 14:25:31
Gut für die Hüllkurve! Breiter sollt er wohl sein, dann gäbe es mehr Sitzplätze.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 16. Juni 2021, 20:15:11
Ich war von Samstag bis Montag in Warschau. Neben den Museumszügen auf der Linie 36, widmete ich mich auch dem Normalbetrieb. Die Warszawskie Linie Turystyczne (Warschauer Touristenlinien) werden übrigens in den Fahrzeugen beworben. Jedes Wochenende von 01.05.-26.09. verkehren div. Linien mit historischem Wagenmaterial. Die Straßenbahn ist mit der Linie 36 vertreten. Daneben gibt es noch die Autobuslinie 100, sowie samstags die Schmalspurbahn nach Tarczyn. Zur Bahn kommt man mit der Buslinie 51, die ebenfalls mit historischem Wagenmaterial betrieben wird. Mehr Info hier: https://www.wtp.waw.pl/en/warsaw-tourist-lines/

Einen aktuellen Schienenverkehrsmittelnetzplan findet man hier: https://www.wtp.waw.pl/wp-content/uploads/sites/2/2020/02/szynowa.png
Eine Echtzeitkarte, auf der man die Position der einzelnen Wagen verfolgen kann, findet man hier: https://realbus.pl/mapa/?rdr

[attach=1]
Ich kam Samstag Mittag an. Übernachtet habe ich im Ibis Styles, das einige Straßenbahnmotive hat und im Zentrum liegt. Hier nähert sich ein Swing als 33er dem Rondo ONZ (UNO-Kreisverkehr). Hier verkehrt auch die Metrolinie M2.

[attach=2]
Im Laufe des Nachmittags wurde das Wetter schlechter. Kurz vor dem Wolkenbruch wehte der Wind zahlreiche Blühten von den umliegenden Bäumen. In Marymont steht ein 13N als 36er neben einem von HCP gebauten 123N am 27er. Die Tramwaje Warszawskie verfügen über 30 solcher Wagen, die 2007 geliefert wurden. Es handelt sich dabei um eine Notlösung. Anfang der 2000er suchte man Niederflurstraßenbahnen, doch keine Ausschreibung führte zum gewünschten Ergebnis. Da man einige altersschwache 13N ausmustern musste, entschied man sich kurzer Hand neue Hochflurfahrzeuge zu beschaffen. Andere Betriebe Polens haben das Problem mit Gebrauchtfahrzeugen gelöst. HCP steht für Hipolit Cegielski Poznań, einem traditionsreichen Maschinen- und Schienenfahrzeughersteller.

[attach=3]
Ich rettete mich unter das Wartehäuschen am Bahnsteig der Linie 36. Der Abgang im Hintergrund führt zur Metrolinie M1.

[attach=4]
Am Folgekurs war ebenfalls ein 13N, der sich seinen Weg durch den Regen bahnt. Die Tramwaje Warszawskie haben einige 13N, die unterschiedliche Jahre des Alltagsbetriebes repräsentieren.

[attach=5]
Bei der Haltestelle Centrum lauerte ich noch einigen Museumszügen auf. Im Hintergrund Pałac Kultury i Nauki (Palast der Kultur und Wissenschaft).

[attach=6]
Das Ganze mit einem 13N.

[attach=7]
Blick in die Gegenrichtung. Der ex-posener 102N war ebenfalls im Einsatz. Insgesamt sind am 36er vier Züge im Dienst. Im Hintergrund sind die Türme der Kościół Zbawiciela (Erlöserkirche) zu sehen. Der Regen lies nach um später erneut wieder stärker zu werden.

[attach=8]
Eine Zugsbegegnung von 120Na und 102N.

[attach=9]
Am Sonntag Morgen ist es relativ ruhig in der Stadt. Ein 120Na (Typenfamilie Swing) beim Befahren der Al. Jana Pawła II (Johannes-Paul-II-Allee). Die Wolkenkratzer machen sich meiner Meinung nach gut als Hintergrund. Es gibt in Europa nicht so viele Straßenbahnstädte, wo man solche Fotos machen kann.

[attach=10]
Es ging sofort nach Boernerowo, wo der 20er seine westliche Endstation hat. Als ich in der Haltestelle Kino Femina auf den 20er wartete und die Al. Solidarności beobachtete, sah ich von weitem wie sich dieser Zug näherte. Ich dachte mir nur "Ist das etwa der 112N? Ja, das ist der 112N!" Hier sehen wir den Zug in der Haltestelle Boernerowo.

[attach=11]
Dieser Wagen ist etwas Bessonderes, handelt sich doch um den ersten (Teil-)Niederflurwagen, der in Polen gebaut wurde. Er wurde 1995 von Konstal fertiggestellt und im Frühjahr 1996 an Warschau geliefert. Der Wagen war ursprünglich im Betriebsbahnhof Praga beheimatet. Seit November 2018 ist er in Wola stationiert und ist auf den Linien 13, 14, 20, 27 und 28 im Einsatz.

[attach=12]
Der 112N hat 24% Niederflur, welcher sich bei Tür 3 befindet. Diese Type ging zwar nicht in Serie, war aber Wegbereiter für weitere Niederlfurfahrzeuge aus dem Hause Konstal. 1997 wurde bereits unter der Regie von Alstom die Weiterentwicklung, der 114Na für Danzig gebaut. Dabei handelt es sich um Doppelgelenkwagen mit Niederflurmittelteil. Von 1998-2000 wurde dann die 29 Stück umfassende Serie der 116Na für Warschau gebaut, denen man ihre Verwandtschaft mit dem 112N ansieht.

[attach=13]
Die Strecke nach Boernerowo ist zwischen Fort Blizne und Boernerowo eingleisig mit Ausweichen. Hier ein 134N (Typenfamilie Jazz), der sich der Haltestelle Archimedesa (Archimedesstraße) nähert.

[attach=14]
Die eingleisige Strecke ist wirklich fotogen. Hier befährt ein weiterer Jazz den Abschnitt zwischen Kocjana und Fort Blizne. Ich sah einige Jazz mit defekten Anzeigen, die nur mit Zifferntafel unterwegs waren.

[attach=15]
In der Dywizjonu 303 verkehren neben dem 20er noch die Linien 23 und 24. Hier erklimmt ein 128N (Typenfamilie Jazz) als 23er nach Nowe Bemowo ein Viadukt über die Eisenbahnlinie zum Dworzec Gdański (Danziger Bahnhof).

[attach=16]
Das Viadukt sieht so aus.

[attach=17]
In der Obozowa (Lagerstraße) fährt die Straßenbahn, wie so oft in Warschau, auf eigenem Gleiskörper. Allerdings ist die Straße nicht so breit und hat nur einen Fahrstreifen pro Richtung.

[attach=18]
Etwas weiter östlich ist die Oberleitungs- und Gleisbauwerkstatt, wo sich unter anderem dieser 13N befindet.

[attach=19]
Weiter Richtung Zentrum ist in der Młynarska (Müllerstraße) ein Stück klassische Straßenbahnstrecke. Hier sehen wir wieder den 112N.

[attach=20]
Ein kurzer Blick in den Betriebsbahnhof Wola.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 16. Juni 2021, 20:58:02
[attach=1]
Zufällig sah ich, wie eine 105er-Doppeltratkion einen Jazz abschleppte. Der Zug wurde in den Betriebsbahnhof Wola gebracht.

[attach=2]
Solo-123N am 27er in Richtung Metro Marymont.

[attach=3]
Zwischen den Haltestelle Dworzec Gdański (Danziger Bahnhof) und Muranowska biegt der 6er in Richtung Gocławek ab.

[attach=4]
Ich wartete hier auch auf einen 13N. Das Wetter war am Sonntag Nachmittag sehr wechselhaft. Kurze starke Regenschauer wurden unterbrochen von kurzen Perioden in denen die Sonne schien. Ich wollte mich schon zurück ziehen, als ich plötzlich den 13N sah. Die Linientafel wird mittels Glühbirne beleuchtet. Das war bei einigen 105ern übrigens auch der Fall. Schade, dass man auf dieses Feature verzichtet hat.

[attach=5]
Moderne Architektur und moderne Straßenbahn.

[attach=6]
Am Montag ging es zur Most Gdański (Danziger Brücke), die ich als Fotostelle nur empfehlen kann. Als ich aus der Straßenbahn ausstieg, sah ich diesen 13N, der als Messwagen fungiert. Als ich das Foto machte, sprach mich ein Passant an, ob ich das in die Facebookgruppe Zakreceni Tramwajami (wörtlich könnte man das in Österreich mit "Die Tramwaynarrischen" übersetzen) posten werde.  8)

[attach=7]
Ich sah den 112N und musste natürlich sofort ein Foto machen. Hier fährt der Zug gerade in die Haltestelle Most Gdański (Danziger Brücke) ein, um später weiter in Richtung Dworzec Wschodni Kijowska (Ostbahnhof Kiever Straße) zu fahren. Von besagtem Bahnhof fahren Züge unter anderem nach Wien ab.

[attach=8]
Am 28er fahren auch 105Na-Doppeltraktionen.

[attach=9]
Von den 105N2k/2000 gibt es in Warschau 31 Züge. Der Spitzname lautet Delfin.

[attach=10]
Am 28er sind auch 116Na im Einsatz. Liebhaber nennen diese Type U-Boot. Stationiert sind sie im Betriebsbahnhof Praga.

[attach=11]
Ich passte hier natürlich auch den 112N ab.

[attach=12]
Danach ging es zur Schleife Żerań Wschodni, die gerade von diesem 4er verlassen wird. Die Strecke hier führt durch Industriegebiet und wird daher an Wochenenden nur vom 4er bedient. Unter der Woche hilft die Verstärkerlinie 41.

[attach=13]
Ich fuhr ein kurzes Stück zurück Richtung Zentrum bis Annopol, wo die Linien 1, 3 und 25 enden. Dieser 116Na befährt gerade die Rampe über die Toruńska, die hier zur Stadtautobahn ausgebaut wurde. Ich bin zwar kein Fan von Einkaufszentren, aber das Factory-Schild macht sich nicht schlecht als Hintergrund.

[attach=14]
In der Matki Teresy z Kalkuty (Mutter-Theresa-von-Kalkutta-Straße) konnte ich unweit eines Marktes den nächsten 116Na ablichten. Ich konzentrierte mich nun auf die Linie 25, da hier auch noch viele Hochflurer unterwegs sind. Zudem fahren auf dieser Linie werktags keine Pesa-Wagen, was in Warschau durchaus Seltenheitswert hat.

[attach=15]
Ich nähere mich dem Zentrum von Praga, dem Bezirk am östlichen Weichselufer, wo es noch relativ viel alte Bausubstanz gibt. Ein 3er bei der Einfahrt in die Haltestelle Bródnowska (benannt nach Bródno, einem Stadtteil des Bezirks Targówek).

[attach=16]
An der gleichen Stelle kam mir auch eine Fahrschule entgegen.

[attach=17]
Die 123N fahren hauptsächlich in Doppeltraktion. Alle sind in Wola stationiert. Hier sehen wir einen 13er in Richtung Cmentarz Wolski (Wola Friedhof) bei der Einfahrt in die Haltestelle Park Praski (Prager Park). Der Name kommt aber von der Hauptstadt Tschechiens, sondern von Praga (dt. Prag), dem Bezirk Warschaus. Dieser hat einen schlechten Ruf (ähnlich wie Nowa Huta in Krakau) und ist recht günstig. Allerdings entstehen dort seit einigen Jahren alternative Lokale und div. junge Künstler schätzen Praga als Wohnort.

[attach=18]
Ein Swing als 23er bei der Einfahrt in die Haltestelle Metro Ratusz Arsenał (Rathaus Arsenal).

[attach=19]
An Wochenenden sieht man schon recht wenig 105er, an Werktagen sind sie aber immer noch fixer Bestandteil des Auslaufes. Diese Modernisierung nennt sich 105Ni und es gibt 28 Stück.

[attach=20]
Einen der 15 Tramicus erwischte ich bei der Haltestelle Metro Świętokrzyska (Heiligkreuzer Straße). Świętokrzyskie (Heiligkreuz) ist eine der Wojewodschaften (entspricht von der Ebene her einem Bundesland) Polens und liegt im Südosten. Diese Type ist in Mokotów zu Hause.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 16. Juni 2021, 21:04:36
[attach=1]
An der gleichen Stelle konnte ich einen der wenigen 105er in altem Lackierungsschema ablichten. Eine Doppeltraktion bestehend aus Museums-105ern, konnte ich am 15er auch sehen. Die hier zu sehende Garnitur ist in Mokotów beheimatet.

[attach=2]
Am Plac Zawiszy machte ich noch ein paar Fotos. Im Hintergrund sieht man gut wie der Kulturpalast hinter anderen Wolkenkratzern verschwindet.

[attach=3]
In der untergehenden Sonne nimmt dieser 25er seine Fahrgäste aus der Einstiegshaltestelle der Schleife Banacha (Banachstraße) auf. Banach war Mathematiker.

[attach=4]
Das ganze noch mit einem 116Na.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 07. Juli 2021, 20:59:51
Rasenpflege mittels Kuh in der ul. Marymoncka; im Hintergrund ein Zug mit zwei Konstal 13N (Quelle: fotopolska.eu).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 30. Juli 2021, 13:03:40
In Warschau wurde im zweiten Weltkrieg eine "Deutsche Linie" vom Theaterplatz zum Uniilubelskiej - Platz eingerichtet (Fotos: NAC - Narodowe Archiwum Cyfrowe, 1941). Die Signaliserung erfolgte mit einer Symbolscheibe.

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 30. Juli 2021, 13:55:37
In Warschau wurde im zweiten Weltkrieg eine "Deutsche Linie" vom Theaterplatz zum Uniilubelskiej - Platz eingerichtet (Fotos: NAC - Narodowe Archiwum Cyfrowe, 1941). Die Signaliserung erfolgte mit einer Symbolscheibe.

Oft wurden polnische Straßennamen richitg übersetzt. Interessant, dass das hier nicht der Fall war. Korrekt würde es Platz der Lubliner Union heißen. Auch interessant, dass dieser Name nicht sofort durch einen anderen ersetzt wurde, da die Lubliner Union eindeutig ein Teil polnischer und litauischer Geschichte ist.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 01. August 2021, 09:24:26
Der Anfang der Warschauer Tramway war die Pferdetramway/ tramwaje konne:
* Wagen 71 im Depot bei der ul. Wolska
* Ein Winterwagen und Sommerwagen der Pferdetramway (Quelle: kurier-warszawski.pl)
* ein gut besetzter Sommerwagen beim (flotten) Abbiegen (Quelle: Wyborcza.pl).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 02. August 2021, 23:45:02
Begegnung von TW 83 der Linie 3 und TW 133 der Linie Z am14.12.1938 (Quelle: Dom Spotkań z Historią, Warszawa). Zumindest ein Wagen wurde 1949 nach Gorzów abgegeben.

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. August 2021, 00:05:50
Begegnung von TW 83 der Linie 3 und TW 133 der Linie Z am14.12.1938 (Quelle: Dom Spotkań z Historią, Warszawa). Zumindest ein Wagen wurde 1949 nach Gorzów abgegeben.

Soweit ich weiß, wurden die erst 1959 nach Gorzów überstellt. Waren insgesamt 9 Wagen. Das sind übrigens Wagen vom Typ A, dem ersten elektrischen Triebwagen in Warschau (Baujahre 1906-1912).
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 12. August 2021, 18:11:27
Der Hyundai Rotem wurde zugelassen. Jetzt starten weitere fahrgastlose Testfahrten. Im Herbst soll der Fahrgasteinsatz beginnen.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaj-huyndaia-dla-warszawy-z-homologacja-69939.html
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 15. August 2021, 09:20:29
* Konstal 116 Na 3017 der Linie 20 in der Haltestelle Stary Miasto
* Konstal 105Na 2048 + 2049 der Linie 26 bei der St. Anna Kirche (Fotos: Michael Beitelsmann, 29.07.2019).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 02. September 2021, 12:04:19
Kommenden Samstag (04.09.) geht die Verlängerung nach Winnica in Betrieb. Damit werden die Linien 2 und 17 um 1,3 km verlängert.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/warszawa-w-tym-tygodniu-tramwaje-dojada-do-nowego-kranca-winnica-70226.html?fbclid=IwAR1JFB3J1ium6ORMvE5zyq_oTQABqm_W6lpOXIJLArNMe8dazk6k8dvfnrs
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. September 2021, 14:30:24
Der Hyundai Rotem wurde heute Journalisten präsentiert, welche über die Neubaustrecke nach Winnica mitfahren konnten.
Morgen haben alle die Möglichkeit mit dem Wagen zu fahren. Er wird im Zuge einer Parade vom Plac Naturowicza aus via Grójecka - Al. Jerozolimskie - most Józefa Poniatowskiego - al. Zieleniecka - Targowa - Ratuszowa - Jagiellońska – S. Starzyńskiego - most Gdański – Z. Słomińskiego - Międzyparkowa – gen. W. Andersa - Marszałkowska - Nowowiejska – L. Krzywickiego - Filtrowa bis Pl. Narutowicza fahren wird.

Im Herbst sollen die neuen Wagen in Betrieb gehen.

Momentan kann man einen Namen für die Hyundai Rotem vorschlagen.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/warszawa-tramwaj-hyundai-w-przedpremierowym-przejezdzie-70485.html

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/warszawa-tramwaj-hyudaia-stare-autobusy-i-zwiedzanie-budowy-metra-w-czasie-dtp-70466.html
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 10. November 2021, 17:54:33
Im Dezember sollen die ersten Hyundai Rotem in Betrieb gehen. Der Ersteinsatz soll am 9er oder 17er erfolgen.

In der Zwischenzeit ist der erste kurze Einrichtungs-Hyundai eingetroffen.

Den ersten langen Einrichtungszug erwartet man im neuen Jahr.

Zur Erinnerung ausgeschrieben waren 213 Züge, 85+45 lange Zweirichtungszüge, 18+45 kurze Zweirichtungszüge und 20 kurze Einrichtungszüge.

Die langen Wagen sind 32,9 m lang, die kurzen 23,42 m.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaj-hyundai-w-grudniu-na-linii-17-lub-9-jest-tez-nowy-typ-71162.html
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 14. Dezember 2021, 18:08:29
Der erste Hyundai Rotem ging heute in Betrieb und zwar auf der Linie 17.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/warszawa-pierwszy-hyundai-debiutuje-na-linii-71620.html?fbclid=IwAR2-JYuDddgZ_alfEa48DXfhcB7Sz8X8-t15K8Hcm8DUpvSu7Crlc0B06Io
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 20. Januar 2022, 20:52:10
Die lange Einrichtungsversion der Hyundaiwagen hat seine Zulassung.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/warszawa-dlugi-jednokierunkowy-hyundai-z-homologacja-72006.html
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. Februar 2022, 11:52:21
Ich war die letzten Tage in Warschau und wollte unter anderem die Hyundai Rotem fotografieren.
Unter folgendem Link eine Karte mit Fahrzeugpositionen in Echtzeit: https://realbus.pl/mapa/?rdr

[attach=1]
Ich quartierte mich in einem Hotel in der Al. Krakowska (Krakauer Allee) am nördlichen Rand im Stadtteil Okęcie ein. Ein Konstal 105N2k/2000 als 15er unterwegs in Richtung P+R Al. Krakowska. Ein etwas umständlicher Name für eine Endstation. Früher hieß die Schleife einfach Okęcie, allerdings führte das unter ortsunkundigen Fahrgästen zu Verwirrung, da viele dachten, dass man so zum Flughafen kommt. Er ist zwar, wenn man nach der Luftlinie geht, nicht weit weg, aber das Terminal befindet sich auf der anderen Seite. Von der Al. Krakowska käme man nur zur Start-/Landebahn. In Polen ist Okęcie Synonym für den internationale Flughafen in Warschau.

[attach=2]
Der Freitag war grau und regnerisch. Eine modernisierte 105er-Doppeltratkion fährt in die Haltestelle Dworzec Centralny (Zentralbahnhof), den man rechts vom Zug erkennt, ein.

[attach=3]
Als erstes ging es nach Winnica, derzeit der nördlichste Endpunkt im Netz. Hier steht ein Swing Duo (Zweirichtungsversion des Swing) als 2er in der Einstiegshaltestelle Winnica. Fahrbahn und Radweg sind zwar schon fertig, aber noch gesperrt.

[attach=4]
Die stumpfe Endstelle in Winnica, wo die Züge der Linie 2 wenden. Wir sehen hier einen 128N (Typenfamilie Jazz). Die Wendefahrt wird als Przejazd Techniczny (wörtlich Technische Fahrt, sprich Dienstfahrt) durchgeführt.

[attach=5]
Der 17er wendet über eine große, eingleisige Schleife.

[attach=6]
Zwei Jazz in der Wendeanlage.

[attach=7]
In der Zukunft soll die Straße und natürlich auch die Straßenbahn weiter bis zur etwa einen Kilometer entfernten Modlińska führen.

[attach=8]
Die Światowida bietet einige nette Fotostellen. Der 2er wurde in den letzten Jahren schrittweise von der Station Metro Młocniy bis nach Winnica verlängert. Dabei wurde immer wieder stumpf gewendet. Diese Linie verkehrt zur Hauptverkehrszeit alle 2-5 Minuten und ist in erster Linie ein U-Bahnzubringer. Zur Hauptverkehrszeit enden einige Kurse in Tarchomin.

[attach=9]
Der Gegenzug nach Winnica. Ungewöhnlich ist die Darstellung bei den Jazz am Heckdisplay.

[attach=10]
An der gleichen Stelle ein Swing als 17er.

[attach=11]
Die Spiegelung gefällt mir gut.

[attach=12]
Entlang der Neubaustrecke stehen ein paar architektonisch nicht uninteressante Wohnbauten.

[attach=13]
Ich wollte eigentlich zurück, auf die andere Weichselseite, um den Hyundai Rotem aufzulauern. Da sah ich plötzlich, wie einer daherkam. "Jetzt schon!?" dachte ich mir. Ich sah beide bei meiner Fahrt nach Winnica und rechnete mir überschlagsmäßig aus, wann ich ungefähr wo auf einen treffen würde. Das ist aber ohnehin ein Sonderzug, was mich etwas beunruhigte. Bedeutet das etwa, dass ein Hyundai schadhaft wurde? Auf der oben verlinkten Karte, kann man die neuesten Wagen nicht sehen, auf den Fahrgastinfodisplays an den Haltestellen, scheinen sie aber normal in Echtzeit auf. Da auf der Karte auch die Zugnummer angegeben ist, konnte ich herausfinden, dass die beiden Hyundai Rotem auf den Zügen 8 und 9 im Dienst sind.

[attach=14]
Beim Cmentarz Włoski (Włochy-Friedhof) konnte ich dann einen der beiden Neuzugänge fotografieren. Die Tramwaje Warszawskie bestellten insgesamt 123 Wagen, mit einer Option auf 90 weitere. Es wird drei Varianten geben:


[attach=15]
Unweit des Pole Mokotowskie (Mokotówfeld, Mokotów ist ein Bezirk) nähert sich dieses 105er-Gespann der Haltestelle Metro Pole Mokotowskie.

[attach=16]
Nach dem Mittagessen in einer Vietnamesischen Milchbar merkte ich, dass ich hier auch noch den zweiten Hyundai Rotem ablichten kann. Derzeit verkehren zwei Wagen im Planauslauf der Linie 17. Stationiert sind sie in Żoliborz, allerdings fahren die Wagen soweit ich weiß immer noch im Rahmen von Testfahrten, sind also offiziell noch nicht abgenommen.

[attach=17]
Gestern war es dann sonnig. Hier biegt gerade ein 14er in die Banacha (Banachstraße, benannt nach dem Mathematiker) ein.

[attach=18]
An der gleichen Stelle ein Jazz als 1er. Die Displays der Jazz-Wagen (sowohl in der kurzen, als auch in der langen Version) sind recht oft defekt. Man behilft sich dann mit Tafeln, allerdings hat man keine Zielschilder.

[attach=19]
Ein von HCP gebauter 123N beim Einbiegen in die Grójecka. Davon gibt es 30 Stück, gebaut wurden sie 2007. Das ist somit die letzte Serie von Hochflurstraßenbahnen für Warschau.

[attach=20]
Immer noch bei der gleichen Kreuzung, allerdings in der Grójecka bei der Haltestelle Bitwy Warszawskiej 1920 r. (Straße der Schlacht um Warschau 1920). Das gleis in der Mitte führt in die Schleife Banacha.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. Februar 2022, 12:21:42
[attach=1]
Da der Sonnenstand gerade passte, dachte ich mir spontan, dass ich ein Postkartenmotiv umsetze. Ein Swing in Richtung PKP Służewiec vor dem imposanten Pałac Kultury (Kulturpalast) und der nicht weniger imposanten Skyline der Stadt.

[attach=2]
Ein von Alstom-Konstal gebauter 116Na (erste von Konstal gebaute größere Serie von Niederflurfahrzeugen) am Rondo Wiatraczna. Die Schleife Wiatraczna (Windmühlenstraße) ist durch eine interessante Gleiskonfiguration gekennzeichnet. Das rechte und mittige Gleis, dient den Linien, die über die Grochowska weiterfahren. Das linke Gleis führt in Richtung Norden, spirch in die dem Zug am Bild entgegengesetzte Richtung. Hinter dem Zug sieht man den Bogen nach rechts, um in das "normale Tourengleis" einzufädeln.

[attach=3]
Da ich den 112N, den ersten Niederflurwagen aus dem Hause Konstal am 6er sah, dachte ich mir, dass ich ihn von dieser Fußgängerbrücke aus fotografieren kann. Der Vorderzug war ein 134N (Typenfamilie Jazz).

[attach=4]
Das Objekt der Begierde, der 112N mit einem stolzen Niederfluranteil von 24%, der sich bei Tür 3 befindet.

[attach=5]
Zugsbegegnung.

[attach=6]
In der Kijowska (Kiever Straße) gibt es ebenfalls vor der Kreuzung drei Gleise, damit sich verschiedene Linien nicht behindern.

[attach=7]
Die Kijowska führt zum Bahnhof Warszawa Wschodnia (Warschau Ost), der vielen hier ein Begriff sein wird. Warszawa Wschodnia war lange Zeit der Endpunkt des Sobieski und ist auch heute noch der Start-/Zielbahnhof für den Polonia und Chopin, sowie vielen anderen Zügen.

[attach=8]
Ich mag die 116Na, die umgangssprachlich U-Boot genannt werden.

[attach=9]
Eine Haltestelle nach dem Ostbahnhof befindet sich die der Betriebsbahnhof Praga, an dem dieser 105er als 13er soeben vorbeifährt.

[attach=10]
Neben dem 13er fährt hier auch noch der 7er.

[attach=11]
Ich passte hier auch einen 116Na als 13er zum Cmentarz Wolski (wörtlich Weilerer Friedhof, der häufige Ortsname Wola leitet sich vom deutschen Weiler ab. Sinngemäß heißt die Haltestelle Friedhof Wola oder Wola-Friedhof) ab.

[attach=12]
Ein Swing als 7er am Plac Zawiszy. Im Hintergrund versteckt das Stationsgebäude von Warszawa Ochota. Warum die Haltestelle für die Straßenbahn Plac Zawiszy und nicht PKP Ochota heißt, erschließt sich mir nicht.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Piefke am 17. Februar 2022, 16:41:17
"Warschau, vorbei an einem JaTB-2 Trolleybus am Plac Trzech Krzyży im Jahr 1947. Ein Trolleybus der Linie A, Nummer # 004, verlässt den Platz in Richtung Plac Unii Lubelskiej, der bald das Ende der Strecke erreichen wird. Im Hintergrund sehen wir die Straßenbahn Linke-Hofmann Maximum Nr. 509 mit zwei Anhängern (wahrscheinlich vom Typ P10) der Linie 24, die die Schleife verließ und ihren Kurs in Richtung Grochowska (Gocławek) aufnahm. Im Hintergrund die Ruine der Kirche St. Alexander."  (Foto: Narodowe Archiwum Cyfrowe)
Aus eigener Unkenntnis Originaltext übernommen - Berichtigung gerne.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Halbstarker am 18. Februar 2022, 08:58:35
Cooles Bild!  8)
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 11. März 2022, 13:35:05
Konstal 105Na 1280 + 12xx der Linie 24 passiert die Most Ksiecia (Foto: Paul Haywood, 05.10.1991).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 11. März 2022, 14:35:09
Konstal 105Na 1280 + 12xx der Linie 24 passiert die Most Ksiecia

Most Księcia Józefa Poniatowskiego (Fürst-Josef-Poniatowski-Brücke) oder kurz einfach Most Poniatowskiego (Poniatowskibrücke) genannt.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 11. März 2022, 15:32:06
Danke für den Hinweis; jedenfalls ein gutes Fotomotiv.

nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 04. Mai 2022, 19:41:51
Ein überfüllter Dreiwagenzug der Linie 23 mit TW 357 in der al. Jerozolimskie in den 50er Jahren (Foto: naszahistoria.pl).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 04. Mai 2022, 20:04:27
Ich verbrachte den 3. Mai, der in Polen ein Feiertag (Tag der Verfassung) ist, in Warschau. Ich hoffte, dass Museumsgarnituren verkehren werden. Beim Stöbern im Internet erfuhr ich, dass die Museumslinie 36 seit 1. Mai wieder verkehrt und bis 25. September jeden Sonn- und Feiertag im Betrieb sein wird. Vom 27.06. bis 31.08. wird der 36er auch an Samstagen fahren. Vom 27.06. bis 31.08. ist zudem an Samstagen, Sonn- und Feiertagen die Linie T im Einsatz. Während am 36er 13N, 105N und der ex-posener 102N im Einsatz sind, wird man am T Zweiachser antreffen können. Mehr Info hier: https://www.wtp.waw.pl/newsy/2022/04/26/warszawskie-linie-turystyczne-sezon-2022/

Die Touristenlinie ist für mich jetzt nicht so extrem aufregend, aber besser als nichts. Zudem gibt ja auch der Normalbetrieb genug her. Und auch abseits der Straßenbahn bietet Warschau einiges.

[attach=1]
Ich kam am späten Abend mit einem Intercity, der mir zeitlich besser als ein Pendolino passte, an. Der 2. Mai ist in Polen Tag der Fahne. Der Tag ist aber ein "normaler" Werktag, nur dass es in vielen Betrieben wesentlich ruhiger ist, da es sich um einen Fenstertag handelt und viele Polen sich am 2. Mai traditionell Urlaub nehmen. Aufgrund des Tages der Fahne präsentierte sich der Kulturpalast in den Nationalfarben Polens. Der 2. Mai ist zudem auch der Tag der Polonia, sprich der Tag der Auslandspolen.

[attach=2]
Ich nutzte den Vormittag des 3. Mai um im Zentrum ein paar Straßenbahnfotos zu machen, die sonst aufgrund des dichten Autoverkehrs nicht oder nur schwer möglich sind. Hier ein Jazz auf der Marszałkowska. Die Straßenbahnen waren natürlich beflaggt und, wie auch in Krakau üblich, mit der Landesfahne und der Stadtfahne. Letztere war aber nicht auf allen Fahrzeugen, ein paar waren auch mit zwei polnischen Flaggen unterwegs. Zweirichtungsfahrzeuge zierten vorne und hinten Fähnlein.

[attach=3]
Postkartenmotiv.

[attach=4]
Mittlerweile sind 5 Hyundai Rotem im Fahrgastbetrieb und zwar auf den Linien 2 und 17. Hier ein 2er bei der Haltestelle Zajezdnia Żoliborz (Betriebsbahnhof Żoliborz), wo derzeit fast alle Hyundaiwagen stationiert sind. Żoliborz ist ein Bezirk im Norden Warschaus. Dieser wurde im 2. Weltkrieg relativ wenig zerstört und so sind noch viele Gebäude aus den 20ern und 30ern erhalten.

[attach=5]
Ein Blick in den Betriebsbahnhof zeigt einen weiteren, noch nicht abgenommenen Hyundai Rotem.

[attach=6]
[attach=7]
Ich fuhr am Anfang etwas planlos durch die Gegend. Mir kam die Idee, dass ich doch zumindest einen ausrückenden 13N fotografieren könnte. Hier sehen wir einen Museumszug bei der Ausfahrt aus Żoliborz.

[attach=8]
Zufällig kam auch eine Fahrschule vorbei. Und das am Feiertag.

[attach=9]
Ich freue mich immer wieder den 112N, den ersten von Konstal gebauten Teilniederflurwagen (Baujahr 1995) zu sehen. Dieser Wagen brachte mich übrigens hier her. Auch wenn es nur ein Einzelstück ist, war er doch Wegbereiter für andere Niederflurwagen, die später unter dem Schild von Alstom für den polnischen Markt gebaut wurden. Das Anbringen von Fahnen hinter der Windschutzscheibe erschließt sich mir nicht ganz. Neben dem gezeigten Wagen ist das auch in den Tramicusgarnituren und den 116Na üblich.

[attach=10]
Der Abschnitt zwischen Zajezdnia Żoliborz und Metro Młociny verläuft durch die Botanik und ist entsprechend schön.

[attach=11]
Blick in die Gegenrichtung. Ein 134N (Typenfamilie Jazz) als 6er unterwegs nach Młociny.

[attach=12]
Je weiter man Richtung Młociny geht, desto mehr sieht man die Lärmschutzwand hinter den Bäumen.

[attach=13]
Zurück im Zentrum (genauer gesagt unweit der Haltestelle Ratusz Arsenał), wo auf den Grünflächen Tulpen blühen, konnte ich diesen 23er nach Nowe Bemowo fotografieren.

[attach=14]
Noch fahren auch ein paar 105er an Feiertagen in Warschau. Ein Punkt auf meiner Liste war die Schleife beim Cmentarz Wolski, dem Friedhof von Wola. Hier fährt ein 27er in die Schleife.

[attach=15]
Ungefähr die Hälfte der Schleife führt wieder durch ein schönes Stück Botanik. Diese 123N-Doppeltraktion als 13er macht sich auf den Weg nach Praga. Die 123N wurden von 2006-2007 von HCP in Posen gebaut. Diese Wagen sind eine Notlösung, da man um 2004 herum keine Niederflurwagen beschaffen konnte und man beschloss stattdessen Hochflurwagen zu kaufen. Dies war notwendig um einige betagte 13N ausmustern zu können. Von den 123N gibt es 30 Stück, die alle in Wola stationiert sind und großteils in Doppeltraktion verkehren.

[attach=16]
Ich wartete hier auf einen 116Na. Alle Vertreter dieser Type sind in Praga, dem einzigen Betriebsbahnhof östlich der Weichsel stationiert.

[attach=17]
Später ging es zum Plac Narutowicza (Narutowiczplatz), wo ich einen 116Na vor der imposanten Kościół Niepokalanego Poczęcia Najświętszej Maryi Panny (Mariä-Empfängnis-Kirche) ablichten konnte.

[attach=18]
Hier endet auch die Linie 36. Ein historisierter 105N am Plac Narutowicza. Die Schleife ist mit ihren 5 Gleisen recht groß. Zudem gibt es auf der, der Kirche zugewandten Seite 3 Gleise, die eine Sortierung von hier endenden und weiterführenden Zügen, ermöglichen. Dass die Gleisanlagen von drei Seiten aus befahren werden, macht die Sache nicht weniger interessant. Und auch sonst ist der Platz recht schön, mit viel Grün im Zentrum und Bausubstanz aus der Zwischenkriegszeit rundherum.

[attach=19]
Foto eines 13N, mit Fahrerplatz aus der Anfangszeit.

[attach=20]
Der 13N von außen, aufgenommen in Marymont.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 04. Mai 2022, 20:19:03
[attach=1]
Der 112N fährt vorbei an einer blühenden Grünfläche unweit der Haltestelle Metro Marymont.

[attach=2]
Wie ich so durch Marymont, einem Stadtteil des Bezirks Żoliborz spazierte und nach einem Café oder einem Eisgeschäft ausschau hielt und mir die schönen modernistischen Gebäude hier anschaute und dabei vergaß ein Wandbild mit Straßenbahnbezug auf einer der Fassaden zu fotografieren, sah ich von der Weite einen 13N. Die beste Stelle war nun genau zwischen Fahrbahn und Gleis, wo eine Hecke ist. Doch siehe da, da ist ja eine Schneise in der Hecke, perfekt für ein Straßenbahnfoto. Leider spielte die Sonne nicht ganz mit, aber dennoch ist das Foto nicht schlecht. Der 13N in der Haltestelle Plac Wilsona (Wilsonplatz) benannt nach Woodrow Wilson, dem 28. Präsidenten der USA.

[attach=3]
Dieser Swing hat soeben die Haltestelle Metro Świętokrzyska verlassen und fährt weiter als 4er in Richtung Żerań Wschodni.

[attach=4]
Ich habe den Eindruck, dass das Fahrgastinfosystem der Jazz immer schlechter funktioniert. Vor allem die Wagen wie dieser aus Mokotów dürften davon betroffen sein. Viele fahren mit einer Zifferntafel hinter der Windschutzscheibe und Routentafeln hinter den Seitenfenstern herum.

[attach=5]
Ich wartete auf den 105N, der leider keine Routentafeln in den dafür vorgesehenen Fenstern über den Türen hat. Dafür kann man dem Türmechanismus bei der Arbeit zuschauen.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 27. Juli 2022, 21:43:22
Ein Polizist regelt den 1929 Verkehr an einer stark befahrenen Kreuzung. Im Hintergrund ein Zug der Linie 1 mit TW 66 (Quelle: monovisions.com).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 06. August 2022, 09:40:41
Der kurze Hyundai hat nun auch die Zulassung. Die lange Einrichtungsversion verkehrt derzeit auf der Linie 24. Bis Jänner 2024 sollen alle Fahrzeuge abgesehen die von der Option, ausgeliefert sein.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/warszawa-krotki-hyundai-z-homologacja-74707.html
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Z-TW am 06. August 2022, 20:09:50
Linie 36 am Platz der Konstitution, Nachschuss beim Verlassen des Platzes. Diese Linie ist eine touristische Linie mit allen Fahrscheinen benützbar. Senioren ab 70 fahren gratis. Von Mo-Fr fährt sie im Stundentakt, an Wochenenden im Halbstundentakt. Die Wagentype weiß ich leider nicht.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. August 2022, 16:56:54
Linie 36 am Platz der Konstitution, Nachschuss beim Verlassen des Platzes. Diese Linie ist eine touristische Linie mit allen Fahrscheinen benützbar. Senioren ab 70 fahren gratis. Von Mo-Fr fährt sie im Stundentakt, an Wochenenden im Halbstundentakt. Die Wagentype weiß ich leider nicht.

Das sind 13N. Neben der Linie 36 verkehrt an Wochenenden auch noch die Linie T auf der man Zweiachser antrifft. Am 36er fahren auch Museums-105N und ein ex-Posener 102N.

Mehr Infos zur Touristenlinie gibt es hier: https://www.wtp.waw.pl/newsy/2022/04/26/warszawskie-linie-turystyczne-sezon-2022/
Fahrplan Linie T: https://www.wtp.waw.pl/rozklady-jazdy/?wtp_dt=2022-08-07&wtp_md=3&wtp_ln=T&wtp_st=1069&wtp_pt=01&wtp_dr=A&wtp_vr=0&wtp_lm=2&wtp_dy=7&wtp_vi=TO-CMW

Ich hätte Plac Konstytucji übrigens mit Platz der Verfassung übersetzt. Unter Konstitution versteht man im Deutschen in der Regel etwas Anderes.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 07. August 2022, 23:18:55
Eine Nachkriegszene aus Warszawa: ein Zug der Linie 16 mit BW 1011 passiert um 1948 eine Baustelle mit Pflasterarbeiten (Foto: NAC - Narodowe Archiwum Cyfrowe).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 08. August 2022, 09:14:16
Eine Nachkriegszene aus Warszawa: ein Zug der Linie 16 mit BW 1011 passiert um 1948 eine Baustelle mit Pflasterarbeiten (Foto: NAC - Narodowe Archiwum Cyfrowe).

Der Triebwagen dürfte ein D sein. Beim Beiwagen handelt es sich eindeutig um einen P4, gebaut von Falkenried in Hamburg. Insgesamt verfügte Warschau über 10 solcher Beiwagen (Baujahre 1906-1908) mit den Nummern 1011-1012, 1014-1021.

Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: T1 am 08. August 2022, 10:55:48
Ich hätte Plac Konstytucji übrigens mit Platz der Verfassung übersetzt. Unter Konstitution versteht man im Deutschen in der Regel etwas Anderes.
Oder besser gar nicht, wenn es darum geht, eine Ortsangabe anzugeben :lamp:
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Z-TW am 08. August 2022, 12:52:29
Hätte mich vorher auf Wikipedia schlau machen sollen - dort heißt es auch "Platz der Verfassung".
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 08. August 2022, 13:15:24
Ich hätte Plac Konstytucji übrigens mit Platz der Verfassung übersetzt. Unter Konstitution versteht man im Deutschen in der Regel etwas Anderes.
Oder besser gar nicht, wenn es darum geht, eine Ortsangabe anzugeben :lamp:

Ich würde es mit gemeinsam mit dem Namen in der Landessprache angeben. Aus Erfahrung bringt eine Übersetzung die Straße jemandem "näher". Hinzu kommt dann noch das Interesse von einigen.

Hätte mich vorher auf Wikipedia schlau machen sollen - dort heißt es auch "Platz der Verfassung".

Konstitution heißt auf polnisch übrigens Kondycja, was auch Kondition heißt.
Im Deutschen wird Konstitution in der Regel halt für körperliche/psychische Verfassung verwendet, auch wenn man z.B. konstitutionelle Monarchie sagt.


Damit der Beitrag nicht ganz OT ist: Am 17.09. soll im Betriebsbahnhof Żoliborz ein Tag der offnen Tür stattfinden. Genaueres ist noch nicht bekannt.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 27. August 2022, 23:16:52
Ein Zug der Lokalbahn nach Milanowek in der ul. Nowogrodzka 1947 (Foto: NAC - Narodowe Archiwum Cyfrowe). Wie lange die Lokalbahn in dieser Form existiert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht kann Konstal 105Na da weiterhelfen.

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Linie 360 am 28. August 2022, 08:27:09
Ein Zug der Lokalbahn nach Milanowek in der ul. Nowogrodzka 1947 (Foto: NAC - Narodowe Archiwum Cyfrowe). Wie lange die Lokalbahn in dieser Form existiert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht kann Konstal 105Na da weiterhelfen.

LG nord22
Dieser Artikel sollte aufschlussreich sein->
https://pl.wikipedia.org/wiki/Warszawska_Kolej_Dojazdowa
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 29. August 2022, 12:18:51
Ein Zug der Lokalbahn nach Milanowek in der ul. Nowogrodzka 1947 (Foto: NAC - Narodowe Archiwum Cyfrowe). Wie lange die Lokalbahn in dieser Form existiert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht kann Konstal 105Na da weiterhelfen.

LG nord22
Dieser Artikel sollte aufschlussreich sein->
https://pl.wikipedia.org/wiki/Warszawska_Kolej_Dojazdowa

Falls es jemand nicht übersetzen konnte oder nicht gefunden hat. Die am Bild gezeigte Type (EN80) verkehrte bis 1972. Seit 1975 fährt die WKD, wie diese Lokalbahn heißt, auch in Warschau zu 100% als Vollbahn auf ihrer heutigen Strecke. Zur WKD gibt es übrigens einen eigenen Thread: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2896.0
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 01. April 2023, 16:07:11
Kein Kriegsschaden und auch kein Aprilscherz: Arbeitswagen 2412 in Wolska (Foto: Paul Haywood, 16.06.1994).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: diogenes am 02. April 2023, 06:36:50
Pickup train ;)
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: haidi am 02. April 2023, 10:06:44
Mich verwundert die weit hinten liegenden Achsen. Bei Beladung ok, aber taucht der unbeladen nicht vorne schön ein bei einer Notbremsung?
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: 95B am 02. April 2023, 16:01:16
Das ist ein ehemaliger Personenwagen, dessen Kasten einfach abgeschnitten und durch eine Ladefläche ersetzt worden ist. Nachdem so ein Wagenkasten im Vergleich zum Untergestell fast nix wiegt, wird es auch keine statischen Probleme bei einer Schnellbremsung geben.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. April 2023, 14:05:25
Kein Kriegsschaden und auch kein Aprilscherz: Arbeitswagen 2412 in Wolska (Foto: Paul Haywood, 16.06.1994).

Das ist übrigens ein K (Baujahr 1940). Mehr zu dieser Type:

In den 30ern baute man das Netz aus und man brauchte neue Fahrzeuge. 1939 gewannen zwei Firmen eine Ausschreibung über 60 Tieb- und 40 Beiwagen. Die Gewinner waren Zjednoczone Huty Królewska i Laura (Vereinigte Hütten Królewska und Laura) in Katowice und die Danziger Waggonfabrik. Bei Kriegsausbruch waren die Wagen in unterschiedlichen Produktionsstadien. Sie kamen nach Berlin, wo sie im Fahrgasteinsatz waren und als TF40 bezeichnet wurden. Die Wagen aus Danzig erhielten die Betriebsnummern 3901-3920, die Wagen aus Katowice 3921-3960. Nach dem Krieg wollte Warschau die Wagen wiederhaben. Es konnten 51 Wagen und 4 Wracks, von denen man das Fahrgestell verwenden konnte, nach Warschau geholt werden. Anfangs überlegte man die K auf 1525 mm umzuspuren. Schließlich hatte Warschau damals noch russische Breitspur, da die Stadt bis 1918 im russischen Teil lag. Wenig später beschloss man jedoch das Netz auf Normalspur umzuspuren. Im Jänner 1946 fuhren die ersten K im Fahrgasteinsatz auf Warschaus Gleisen und zwar auf den Linien 12 und 14.

Auch heute gibt es einen "Pickup-Wagen" mit der Nummer 2412. Allerdings ist das ein 13N.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. Mai 2023, 15:20:37
Gestern ereignete sich am Plac Starynkiewicza im Zentrum Warschaus ein Unfall. Es kam zu einem Zusammenstoß zweier Straßenbahnwagen beim Befahren der Weichen. Beide Züge entgleisten, verletzt wurde niemand. Der Straßenbahnverkehr war zwischen Plac Zawiszy und Rondo Waszyngtona von ca. 15:30 bis ca 19 Uhr unterbrochen.


Unter folgendem Link findet man Fotos von dem Unfall. Vor allem der Swing ist relativ spektakulär entgleist.

https://tvn24.pl/tvnwarszawa/ochota/warszawa-zderzenie-dwoch-tramwajow-oba-sie-wykoleily-7128890

Zur Orientierung noch ein aktualler Netzplan: https://www.wtp.waw.pl/wp-content/uploads/sites/2/2020/02/szynowa.png

Es war eine der Straßenbahnarterien im Zentrum unterbrochen. Auf einem der Fotos sieht man den Rückstau recht gut.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: T1 am 04. September 2023, 22:56:17
Die Auslieferung der Hyundais (haben die schon einen Spitznamen?) schreitet voran, mittlerweile sind auch schon die kurzen Dreiteiler (142N) angekommen und zumindest ohne Fahrgäste unterwegs:

[attachimg=1]

4001 auf der bekannten Most Gdański am 23.8.2023.
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. September 2023, 09:40:58
Die Auslieferung der Hyundais (haben die schon einen Spitznamen?) schreitet voran

Werden Hultaj (Halunke) bzw. Warsolino genannt. Hultaj leitet sich von Hyundai, bzw. dessen Klang ab.

Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: nord22 am 24. Februar 2024, 13:42:50
ATW 53 ex Konstal 13N bei der Ausfahrt des Depots R-1 Wola am 30.09.2022 (Foto: Piotrek & Jarek). Diese kuriosen Vehikel dienen innerbetrieblichen Lastentransporten; es sollen noch fünf Fahrzeuge existieren. Das Zielschild ist mit "PRZEJAZD TECHNICZNY" beschriftet. 

LG nord22
Titel: Re: [PL] Warschau
Beitrag von: Konstal 105Na am 26. Februar 2024, 09:38:07
ATW 53 ex Konstal 13N bei der Ausfahrt des Depots R-1 Wola am 30.09.2022 (Foto: Piotrek & Jarek). Diese kuriosen Vehikel dienen innerbetrieblichen Lastentransporten; es sollen noch fünf Fahrzeuge existieren. Das Zielschild ist mit "PRZEJAZD TECHNICZNY" beschriftet. 

Es gibt noch 5 Arbeits-13N, davon sind 3 für Lastentransporte vorgesehen. Mit Wagen 388 gibt es auch einen Messwagen (Foto hier: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2890.msg394157;topicseen#msg394157) Wagen 407 ist zwar als Arbeitswagen klassiert, ist aber im Fahrgasteinsatz auf der Touristenlinie anzutreffen. Er schaut auch wie ein normaler 13N aus. Daneben gibt es noch einige 13N als Museumsfahrzeuge.

Przejazd Techniczny bedeutet wörltich übersetzt Technische Fahrt. Das entspricht dem wiener Sonderzug. Interessant ist, dass als Liniennummer der Heimatbetriebsbahnhof des Arbeitswagens fungiert. R4 ist der Betriebsbahnhof Żoliborz.

Die Betriebsbahnhöfe haben intern folgende Bezeichnung:

R1 Wola
R2 Praga
R3 Mokotów
R4 Żoliborz

Die Namen sind Bezirke bzw. bei Praga handelt es sich um einen ehemaligen Bezirk, der heute in Praga Północ (Praga Nord) und Praga Południe (Praga Süd) geteilt ist.