Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Verkehrspolitik => Thema gestartet von: 13er am 23. September 2012, 15:27:52

Titel: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 13er am 23. September 2012, 15:27:52
Da die Zahlen jetzt schon zwei Jahre alt sind und wohl nicht viel dagegen einzuwenden ist, sie jetzt erst zu veröffentlichen (als grobe Richtwerte), hier bitte:

Straßenbahn
–––––––
1       16.768.799
2       22.118.377
5       15.940.589
6       26.146.098
9       8.456.196
10      6.072.802
18      10.342.899
26      21.402.752
30      2.572.239
31      15.816.840
33      4.933.046
D       15.721.638
37      3.998.442
38      7.400.012
40      6.836.204
41      8.042.900
42      3.911.794
43      25.037.284
44      8.753.825
46      12.071.754
49      17.038.429
52      7.141.925
58      6.209.891
60      8.528.533
62      10.401.088
67      16.794.130
O       10.139.575
71      13.938.581
Summe      332.538.652

U-Bahn
––––
U1      111.760.096
U2      43.953.612
U3      124.021.712
U4      100.227.544
U6      99.240.632
Summe      479.203.596

Die Zahlen stammen aus Daten von Fahrgastzählgeräten, die (über-)exakten Angaben sind also cum grano salis zu verstehen.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Laiseka am 23. September 2012, 16:00:35
Hast du vielleicht auch die Zahlen für Busse?
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: haidi am 23. September 2012, 16:02:29
Auch wenn es das Tramway-Forum ist, aber es wären doch Diskussionsgrundlagen:
Gibt es derartige Zahlen auch von Autobuslinein - runter bis 10 oder 15 Mio Fahrgästen?

Hannes
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: ULF am 23. September 2012, 16:23:07
Für den Fall, dass es jemanden auch interessiert: Ich habe die Zahlen gereiht und in Relation zur Streckenlänge gesetzt. Anbei die dazu passenden Diagramme und die Excel-Datei, aus der sie erstellt wurden. Das ganze ist zwar Husch-Pfusch, aber vielleicht trotzdem interessant... ;)
Aja: Rot die absoluten Fahrgastzahlen 2010. Blau die Fahrgastzahlen pro Streckenkilometer.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 13er am 23. September 2012, 19:27:59
Danke für deine Mühe, ULF! Da kann man schon einiges ablesen vor allem aus der zweiten Grafik (vor allem auch zum 46er).

Also auf expliziten Wunsch hier auch die Buszahlen, wobei einige Linien erst 2010 eingeführt wurden oder aus sonstigen Gründen nicht genügend Zahlenmaterial zur Verfügung stand. Solche Linien habe ich mit einem Stern markiert.

1A      1.635.877
2A      578.844
3A      606.636
4A      2.711.755
5A      4.024.273
7A      6.327.249
8A      1.425.720
9A      988.275
10A      8.267.752
11A      9.418.533
11B      684.109  * (erst ab Oktober 2010)
12A      3.087.653
13A      11.747.988
14A      7.970.338
15A      7.350.790
23A      3.454.437
24A      2.346.807
25A      236.445
26A      5.057.847
27A      1.605.196 *
28A      432.072
29A      4.011.921
30A      1.087.103
31A      3.013.566
32A      1.815.524
34A   im 38A Fahrplan   
35A      5.308.103
36A      712.500
38A      2.720.263
39A      3.830.875
40A      2.971.452
48A      9.555.235
57A      4.316.151
59A      4.411.175
62A      3.539.007
63A      4.595.209
64A      857.015
65A      1.616.381
66A      7.081.881
69A      3.884.454
74A      3.179.583
82A      325.714
83A      204.873
84A      2.963.663 *
86A      110.506 *
87A      67.530 *
88A      225.460 *
89A      91.453 *
Summe      152.455.193


Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: umweltretter am 23. September 2012, 20:33:48
Für den Fall, dass es jemanden auch interessiert: Ich habe die Zahlen gereiht und in Relation zur Streckenlänge gesetzt. Anbei die dazu passenden Diagramme und die Excel-Datei, aus der sie erstellt wurden. Das ganze ist zwar Husch-Pfusch, aber vielleicht trotzdem interessant... ;)
Aja: Rot die absoluten Fahrgastzahlen 2010. Blau die Fahrgastzahlen pro Streckenkilometer.
Danke!  :up:
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Laiseka am 23. September 2012, 23:40:05
Und hier noch die absoluten FG Bus 2010. Hat viell. noch jemand die Buskilometer/Linie?

Ich hab das Excel file von ULF vervollständigt und angehängt.

Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: haidi am 24. September 2012, 00:30:07
Danke an beide. Da sieht man auf einen Blick, welche Linien schon dringend eine Umstellung bräuchten.

Hannes
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Tatra83 am 24. September 2012, 06:20:45
Und wenn man sich dann noch sieht, dass Städte wie Karlsruhe oder München ab 5000 Fahrgästen/Tag (ca. 1,9 Mio./Jahr) die Umstellung von Bus auf Straßenbahn ernsthaft in Betracht ziehen, weil es kostengünstiger und effektiver ist, dann muss man sich nur folgendes ins Gedächtnis rufen: "Weu, des komma ned vergleichen!"  :-X
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: haidi am 24. September 2012, 09:51:25
Und wenn man sich dann noch sieht, dass Städte wie Karlsruhe oder München ab 5000 Fahrgästen/Tag (ca. 1,9 Mio./Jahr) die Umstellung von Bus auf Straßenbahn ernsthaft in Betracht ziehen, weil es kostengünstiger und effektiver ist, dann muss man sich nur folgendes ins Gedächtnis rufen: "Weu, des komma ned vergleichen!"  :-X

Und: "BEi dem Steppenklima rosten die Gleise zu schnell weg."

Hannes
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: joker am 25. September 2012, 16:18:49
Zwischen den Angaben aus den Zählungen und den Zahlen aus den Betriebsangaben für 2010 gibt es eine kleine "Diskrepanz", manche würden es vielleicht sogar als Manipulation bezeichnen!  :o


Zählung
 Mio Fahrg.   Prozent
Betriebsangaben
 Mio Fahrg.   Prozent
U-Bahn
479,2        49,7
534,4         63,7
Straßenbahn
332,5        34,5
189,9           22,65
Bus
152,5        15,8
114,4           13,65
Summe
964,2       100,0
838,7        100,0

Was besonders aufffällt, bei der U-Bahn ist die errechnete Zahl deutlich höher als die tatsächlich erhobene!




Aus den von den Fahrgästen erbrachten Einnahmen bleibt zur Deckung der Betriebskosten nach Abzug aller Manipulationskosten ein Umsatzerlös. Im Jahr 2010 betrug dieser Erlös 441,4 Millionen Euro. Rechnet man diesen Betrag den einzelnen Betriebszweigen anhand der angegebenen Fahrgastzahlen zu, ergibt sich ein Bild laut untenstehender Tabelle.


Zurechnung aufgrund
d. Fahrgastzählungen
Zurechnung aufgrund
der Betriebangaben
U-Bahn
49,7%    219,4 Mio
63,7%    281,2 Mio
Straßenbahn
34,5%     152,3 Mio
22,65%    100,0 Mio
Bus
15,8%      69,7 Mio
13,65%     60,2 Mio
Summe
100,0%    441,4 Mio
100,0%   441,4 Mio

Jeder möge seine Schlüsse selber ziehen!
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 38ger am 06. Januar 2013, 19:15:25
Für den Fall, dass es jemanden auch interessiert: Ich habe die Zahlen gereiht und in Relation zur Streckenlänge gesetzt. Anbei die dazu passenden Diagramme und die Excel-Datei, aus der sie erstellt wurden. Das ganze ist zwar Husch-Pfusch, aber vielleicht trotzdem interessant... ;)
Aja: Rot die absoluten Fahrgastzahlen 2010. Blau die Fahrgastzahlen pro Streckenkilometer.

Wobei mich so manches doch sehr verwundert ...
z.B. dass die Linie 30 in absoluten Fahrgastzahlen schwächer als eine Linie 37, 42 oder 33 sein soll
dass eine Linie 44 und insbesondere die Linie 9 mehr Fahrgäste haben sollen, als die Linien vom Jonas-Reindl, insbesondere den 38er und 41er hätt ich stärker eingeschätzt, ebenso verwundern mich die "Stärke" der Linie O und die sowie die "Schwäche" der Linie 71
ebenso wie es verwundert, dass die viel schwächer eingeschätzte Linie 10 und die viel stärker eingeschätzte Linie 60 so nahe beieinander liegen
dass die Linie 6 die Fahrgaststärkste Linie ist

wenn man die Fahrgastzahlen pro Streckenkilometer anschaut verwundern insbesondere die Spitzenreiter 43 und 46, aber auch die folgenden Linien 5 und 6
am anderen Ende der Skala verwundert die Schwäche der Linie 30
komplett überraschend für mich ist dass die Linie 37 weniger FG/km haben soll, als der 42er, der mehr Fahrgäste/km als der 33er haben soll!
Dass der 60er noch weniger FG/km haben soll, als der 42er
dass der 71er schwächer, als die Linien 9 und O sein soll
und auch die Stärke der Linie 44 überrascht mich

insgesamt sehr verwunderlich, dass man ausgerechnet die schon bisher Fahrgaststärkste Linie nach Kaiserebersdorf verlängert hat
ebenso wie es sehr verwunderlich ist, dass neben der Linie 43 und den Radiallinien 5 und 6 ausgerechnet die mehr oder weniger parallel zur U3 verlaufenden Linien 46 und 49 zu den stärksten bezüglich FG/km gehören

Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 13er am 06. Januar 2013, 19:18:38
Vieles davon ist vor allem deswegen verwunderlich, weil auf einige Linien eigentlich lange ULFe gehören würden, wenn es eine Verteilung nach objektiven Kriterien geben würde, während ich auf keine Linie, die jetzt schon lange ULFe hat, kurze geben würde. Ergo werden zu viele A bestellt und zu wenige B.

Die Schnapsidee mit der 6er-Verlängerung stammt von der Bezirkspolitik im 11., wie wir ja schon festgestellt haben.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 38ger am 06. Januar 2013, 19:37:02
Vieles davon ist vor allem deswegen verwunderlich, weil auf einige Linien eigentlich lange ULFe gehören würden, wenn es eine Verteilung nach objektiven Kriterien geben würde, während ich auf keine Linie, die jetzt schon lange ULFe hat, kurze geben würde. Ergo werden zu viele A bestellt und zu wenige B.

Die Schnapsidee mit der 6er-Verlängerung stammt von der Bezirkspolitik im 11., wie wir ja schon festgestellt haben.


Bei den Linien 44, 46, 9 und O mag das stimmen ...
bei anderen Sachen, wie dass die Linie 30 die frequentschwächste Linie sein soll, was FG/km betrifft bin ich sehr skeptisch
Und umgekehrt scheinen die langen ULF auf der Linie 60 mit weniger FG/km als der 42er auch nicht wirklich nötig zu sein?
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Linie 41 am 06. Januar 2013, 19:39:59
Und umgekehrt scheinen die langen ULF auf der Linie 60 mit weniger FG/km als der 42er auch nicht wirklich nötig zu sein?
Der 60er hat eben weiter innen sehr viele Fahrgäste und weiter außen weniger Fahrgäste. Da kommt man dann um lange Züge eben nicht herum. Der Durchschnittswert ist eben bezüglich der Fahrgastdichte auf einzelnen Streckenabschnitten nicht besonders aussagekräftig.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: darkweasel am 06. Januar 2013, 19:44:19
Und umgekehrt scheinen die langen ULF auf der Linie 60 mit weniger FG/km als der 42er auch nicht wirklich nötig zu sein?
Der 60er hat eben weiter innen sehr viele Fahrgäste und weiter außen weniger Fahrgäste. Da kommt man dann um lange Züge eben nicht herum. Der Durchschnittswert ist eben bezüglich der Fahrgastdichte auf einzelnen Streckenabschnitten nicht besonders aussagekräftig.
Dann wäre es ja vielleicht sinnvoll, einen 60/62er wieder einzuführen, um innen zu verdichten? Oder bis wohin ist "weiter innen"?
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Klingelfee am 06. Januar 2013, 20:00:21
Das die Linie 30 am Ende der Statistik ist wundert mic überhaupt nicht, da die Linie 30 einerseits wesentlich weniger Betriebsstunden und somit eine geringe Anzahl der Fahrten über einen Betriebstag, wenn icht sogar die wenigsten Fahrten, hat.
Und anderseits ist die Linie 30 eine Pendlerlinie, das bedeutet in der früh volle Züge stadteinwärts und schwach besetzte stadtauswärts und am nachmittag umkehrt.
Ebenso hast du auch auf der 60 eher Langstrecken, als Kurzstreckenfahrgäste.

Wenn man als Vergleich den Bus anschaut, dann hat der 13A zum Beispiel die meisten Fahrgäste, weil die Linie 13A zum beispiel extrem viele Kurzstreckenfahrgäste.

Diese Zahlen sagen überhaupt nichts über die Besetzung der Fahrzeuge aus. Sie sind zwar recht lieb und nett, aber mMn für eine Auslastungsstatisik nicht brauchbar.

Beispiel
10 Fahrgäste von A nach B
10 Fahrgäste von A nach C
10 Fahrgäste von B nach D
10 Fahrgäste von C nach D

macht von A nach D Gesamt 40 Fahrgäste. Gleichzeitig waren aber nur 10 Personen von A nach D unterwegs.

Ihr seht, nur mit den absoluten Zahlen der Fahrgäste kann ich nichts über die Besetzung sagen. Deshalb kann eine auf den ersten Blick schwache Linie im Endefekt eine starke Linie und umgekehrt sein.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Linie 41 am 06. Januar 2013, 20:46:36
Dann wäre es ja vielleicht sinnvoll, einen 60/62er wieder einzuführen, um innen zu verdichten? Oder bis wohin ist "weiter innen"?
Ja, in etwa hast Du das schon getroffen. Ich schätze die Fahrgastdichte ist zwischen Hermesstraße und Hietzing am höchsten, am ehesten noch bis Mauer. Der 60/62 als Verstärker und dafür ein leicht gedehntes Intervall des 60ers wäre aus rein ökonomischer Perspektive wahrscheinlich vorteilhaft – aus der Sicht der Fahrgäste ist der status quo allerdings sicher angenehmer, noch dazu wo man in der Hofwiesengasse und Hermesstraße ohnehin bahnsteiggleich umsteigen kann.

@Klingelfee: Stimmt, die korrekte Durchschnitszahl müßte eigentlich Fahrgäste pro Stunde und Kilometer sein. Sagt natürlich immer noch nichts über Teilstrecken aus, aber gewichtet zumindest einmal richtig. Der 13A ist allerdings trotz Kurzstreckenfahrgästen so gut wie immer gesteckt voll.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: hema am 06. Januar 2013, 21:08:01
Die Gesamtzahl der Fahrgäste (Einsteigende) sagt aber einiges über die Rentabilität einer Linie oder eines Verkehrsmittels aus, schließlich berappt der Fahrgast den Fahrpreis ja für das Mitfahren und nicht für die Fahrtlänge oder die Auslastung. Und sponsert damit den Betrieb. "Leider" schaut die U-Bahn in dieser Beziehung recht schlecht aus, deshalb will man solche Zahlen lieber gar nicht sehen oder publizieren und verwendet lieber die als "Fahrgäste" uminterpretierten Platzkilometerangaben!  ::)




Dann wäre es ja vielleicht sinnvoll, einen 60/62er wieder einzuführen, um innen zu verdichten? Oder bis wohin ist "weiter innen"?
Man könnte ja auch einfach (zumindest in der HVZ) den 10er nach Speising verlängern! Er wird ja schließlich auch vom Bhf. Speising aus mit Fahrzeugen beschickt. Am allerstärksten frequentiert ist der 60er zwischen Kennedybrücke und Hofwiesengasse, da gibt es auch jede Menge Schülerverkehr.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: luki32 am 06. Januar 2013, 21:19:50
Man könnte ja auch einfach (zumindest in der HVZ) den 10er nach Speising verlängern! Er wird ja schließlich auch vom Bhf. Speising aus mit Fahrzeugen beschickt. Am allerstärksten frequentiert ist der 60er zwischen Kennedybrücke und Hofwiesengasse, da gibt es auch jede Menge Schülerverkehr.

Mit den Solo-E1 wird man aber dort wohl nicht weit kommen.

mfG
Luki
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: B. S. Agrippa am 06. Januar 2013, 22:47:11
Man könnte ja auch einfach (zumindest in der HVZ) den 10er nach Speising verlängern! Er wird ja schließlich auch vom Bhf. Speising aus mit Fahrzeugen beschickt. Am allerstärksten frequentiert ist der 60er zwischen Kennedybrücke und Hofwiesengasse, da gibt es auch jede Menge Schülerverkehr.
Mit den Solo-E1 wird man aber dort wohl nicht weit kommen.
Warum nicht? Den 60er gäbs ja weiterhin und am 62er klappt es in der Früh doch auch mit den Solo-Triebwagen (jetzt E2, früher E1).
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Linie 41 am 06. Januar 2013, 22:52:05
Warum nicht? Den 60er gäbs ja weiterhin und am 62er klappt es in der Früh doch auch mit den Solo-Triebwagen (jetzt E2, früher E1).
Siehe 40/41, hat dort auch mehr schlecht als recht funktioniert kurze und lange ULFe gemischt einzusetzen.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 38ger am 07. Januar 2013, 00:57:30
Das die Linie 30 am Ende der Statistik ist wundert mic überhaupt nicht, da die Linie 30 einerseits wesentlich weniger Betriebsstunden und somit eine geringe Anzahl der Fahrten über einen Betriebstag, wenn icht sogar die wenigsten Fahrten, hat.
Und anderseits ist die Linie 30 eine Pendlerlinie, das bedeutet in der früh volle Züge stadteinwärts und schwach besetzte stadtauswärts und am nachmittag umkehrt.
Ebenso hast du auch auf der 60 eher Langstrecken, als Kurzstreckenfahrgäste.

Wenn man als Vergleich den Bus anschaut, dann hat der 13A zum Beispiel die meisten Fahrgäste, weil die Linie 13A zum beispiel extrem viele Kurzstreckenfahrgäste.

Diese Zahlen sagen überhaupt nichts über die Besetzung der Fahrzeuge aus. Sie sind zwar recht lieb und nett, aber mMn für eine Auslastungsstatisik nicht brauchbar.

Beispiel
10 Fahrgäste von A nach B
10 Fahrgäste von A nach C
10 Fahrgäste von B nach D
10 Fahrgäste von C nach D

macht von A nach D Gesamt 40 Fahrgäste. Gleichzeitig waren aber nur 10 Personen von A nach D unterwegs.

Ihr seht, nur mit den absoluten Zahlen der Fahrgäste kann ich nichts über die Besetzung sagen. Deshalb kann eine auf den ersten Blick schwache Linie im Endefekt eine starke Linie und umgekehrt sein.

Die Argumente stimmen sicher bis zu einem gewissen Grad, so hätte ich mir auch die "Wichtigkeit" der Linien 5, 6, 9 und O erklärt, dass es hier eben enorm viele Kurzstreckenfahrgäste gibt, tatsächlich eben dadurch die Linien nicht so extrem überfüllt und stark frequentiert sind (6er eventuell als Ausnahme, aber der 5er hat nicht derade die berauschendsten Intervalle und der O und der 9er haben nur kurze ULFe).
Den 13A hast Du ja schon als Beispiel gebracht, das schönste Gegenbeispiel ist vermutlich der 26A, von dem immer gesagt wird, dass er so ein Problemkind sei, gleichzeitig ist er in den gezeigten Statistiken bezüglich Fahrgastzahlen und Fahrgästen/km eher "weiter hinten". Wie beim 30er haben die Busse des 26As offensichtlich jeweils eine Hauptlastrichtung, während sie in der anderen relativ leer sein dürften. In der Hauptlastrichtung sind die Busse dann dennoch sehr voll, auch wegen der Langstreckenfahrgäste (z.B. Kagran-Eßling, Aspernstraße-Groß Enzersdorf, ...) ...

und dennoch wundert es mich beim 30er, schließlich verstärkt er den 31er sowohl im stärkst belasteten Abschnitt, als auch zur stärkst belasteten Zeit ... scheinbar hab' ich die Kurzstreckenfahrgäste des 31ers im 20. und/oder die Schwachlastzeiten unterschätzt ...
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 13er am 07. Januar 2013, 01:33:36
Die Argumente stimmen sicher bis zu einem gewissen Grad, so hätte ich mir auch die "Wichtigkeit" der Linien 5, 6, 9 und O erklärt, dass es hier eben enorm viele Kurzstreckenfahrgäste gibt
Die meisten Kurzstreckenfahrgäste sind in einem radial ausgerichteten System (mittelalterliche Stadtstruktur) traditionell auf den Rundlinien anzutreffen. Wenn man nämlich nicht das Glück hat, genau an dem Radius zu wohnen, der einen in die Arbeit oder an die Uni bringt, dann fährt man meistens Radial - Rund - Radial, wobei die Radialstrecken (oder zumindest eine davon) im Durchschnitt deutlich länger als die Rundstrecke sein werden. Es gibt eben kaum Linien, die das Netz in "Diagonalen" durchziehen (der 9er ist eigentlich so was, der arbeitet sich von Gersthof immer weiter stadteinwärts zum Westbahnhof durch).

Auf den Rundlinien böten sich in Wien genau aus dem Grund eigentlich keine U-Bahnen an, weil sie das Fahrverhalten nur vergleichsweise schlecht erfassen. Die U2 ist auf der 2er-Linie sowieso eine Mißgeburt; ohne U6 würde es am Gürtel wohl in etwa wie in Budapest am Großen Ring aussehen (eine Linie könnte ab der Gumpendorfer Straße zum Hauptbahnhof - St. Marx fahren, eine weiter nach Meidling - Siebenhirten; die Praxis zeigt, dass es geht).

Worauf ich aber hinaus will: Mit der U2/5 macht man genau diesen Fehler, wieder auf einer Rundlinie eine U-Bahn zu errichten, die den Bedürfnissen der Fahrgäste einfach nicht entgegenkommt.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: darkweasel am 07. Januar 2013, 07:08:26
Auf den Rundlinien böten sich in Wien genau aus dem Grund eigentlich keine U-Bahnen an, weil sie das Fahrverhalten nur vergleichsweise schlecht erfassen. Die U2 ist auf der 2er-Linie sowieso eine Mißgeburt; ohne U6 würde es am Gürtel wohl in etwa wie in Budapest am Großen Ring aussehen (eine Linie könnte ab der Gumpendorfer Straße zum Hauptbahnhof - St. Marx fahren, eine weiter nach Meidling - Siebenhirten; die Praxis zeigt, dass es geht).
Das kommt wohl aber auch darauf an, von wie weit draußen man spricht - die S45 ist ja auch eine Rundlinie und hat trotzdem einen recht hohen Verkehrswert, weil die Radien dort schon ausreichend weit auseinander sind.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: hema am 07. Januar 2013, 11:38:56
. . . .  weil die Radien dort schon ausreichend weit auseinander sind.
Eben. Und deshalb für U-Bahn absolut ungeeignet, weil die U-Bahn sehr teuer ist und die "Kreisbögen" weit draußen entsprechend lang sind (Eine U-Bahn-Ringstrecke durch alle Außenbezirke käme schnell mal auf 50-60 Kilometer!).
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: martin8721 am 07. Januar 2013, 11:47:16
Die meisten Kurzstreckenfahrgäste sind in einem radial ausgerichteten System (mittelalterliche Stadtstruktur) traditionell auf den Rundlinien anzutreffen. Wenn man nämlich nicht das Glück hat, genau an dem Radius zu wohnen, der einen in die Arbeit oder an die Uni bringt, dann fährt man meistens Radial - Rund - Radial, wobei die Radialstrecken (oder zumindest eine davon) im Durchschnitt deutlich länger als die Rundstrecke sein werden. Es gibt eben kaum Linien, die das Netz in "Diagonalen" durchziehen (der 9er ist eigentlich so was, der arbeitet sich von Gersthof immer weiter stadteinwärts zum Westbahnhof durch). 

Wirklich sehr gut analysiert!  :up:
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Linie 41 am 07. Januar 2013, 11:47:34
Eben. Und deshalb für U-Bahn absolut ungeeignet, weil die U-Bahn sehr teuer ist und die "Kreisbögen" weit draußen entsprechend lang sind (Eine U-Bahn-Ringstrecke durch alle Außenbezirke käme schnell mal auf 50-60 Kilometer!).
Angenommen weit draußen ist wirklich Bedarf für eine überregionale Rundlinie. Du glaubst jetzt nicht im Ernst, daß für so eine 50-km-Runde eine Straßenbahn besser geeignet ist.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 95B am 07. Januar 2013, 12:20:00
Angenommen weit draußen ist wirklich Bedarf für eine überregionale Rundlinie. Du glaubst jetzt nicht im Ernst, daß für so eine 50-km-Runde eine Straßenbahn besser geeignet ist.
Das schreibt er doch nicht. Nein, so etwas ist prädestiniert für eine Schnellbahn, da eine so lange Linie ja auch nicht an jedem Hauseck stehenbleiben kann.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Linie 41 am 07. Januar 2013, 13:06:56
Das schreibt er doch nicht. Nein, so etwas ist prädestiniert für eine Schnellbahn, da eine so lange Linie ja auch nicht an jedem Hauseck stehenbleiben kann.
Ich sehe irgendwie zwischen Schnellbahn und U-Bahn nicht so einen irren Unterschied außer, daß die Schnellbahn auf einer "echten" Bahnstrecke verkehrt. Wie die Stationsabstände gestaltet werden, ist ja nicht prinzipiell von der Art des Verkehrsmittels abhängig. Ich kann eine U-Bahn mit Stationsabständen der S45 bauen oder auch eine Schnellbahnstrecke mit den Stationsabständen der U3.

Wenn die Bahnstrecke nicht schon zufällig dort ist, wo ich bauen will, kommt es wahrscheinlich gleich teuer eine Schnellbahn zu bauen, wie eine U-Bahn (unter der Annahme, daß man auch auf die Schnellbahnstrecke nicht die Trassierungsparameter für Vollkohleganzzüge anwendet).
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 95B am 07. Januar 2013, 13:15:00
Eine Schnellbahn ist nicht gleichzusetzen mit einer der Wiener Variante (Vollbahnstrecke, auf der lahme 4020er entlanggurken). Eine Schnellbahn kann auch eine Stadtbahn sein (siehe S-Bahn Berlin), diese Bezeichnung trifft es vielleicht eher. Oder eine lokalbahnmäßig trassierte Strecke.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Linie 41 am 07. Januar 2013, 13:40:28
Eine Schnellbahn ist nicht gleichzusetzen mit einer der Wiener Variante (Vollbahnstrecke, auf der lahme 4020er entlanggurken). Eine Schnellbahn kann auch eine Stadtbahn sein (siehe S-Bahn Berlin), diese Bezeichnung trifft es vielleicht eher. Oder eine lokalbahnmäßig trassierte Strecke.
Ja nur dann ist sie ja NOCH ähnlicher einer U-Bahn.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 38ger am 07. Januar 2013, 13:45:35
Eine Schnellbahn ist nicht gleichzusetzen mit einer der Wiener Variante (Vollbahnstrecke, auf der lahme 4020er entlanggurken). Eine Schnellbahn kann auch eine Stadtbahn sein (siehe S-Bahn Berlin), diese Bezeichnung trifft es vielleicht eher. Oder eine lokalbahnmäßig trassierte Strecke.

Wobei ich gerade zwischen der Berliner S-Bahn und der Wiener U-Bahn weniger Unterschied sehe, als zwischen der Wiener S- und U-Bahn, schließlich ist die Berliner S-Bahn mit Stromschienen ausgestattet und im Gegensatz zur Wiener-S-Bahn auch betrieblich vom Eisenbahnnetz getrennt. Darüber hinaus sind sogar die Fahrzeuge der S-Bahn Berlin noch länger, als jene der Wiener U-Bahn.

(Oh, Linie 41 war schneller ...)
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 13er am 07. Januar 2013, 13:50:07
Die Berliner S-Bahn fährt aber weit ins Umland (z.B. bis Potsdam oder Hoppegarten). Also so gut ist der Vergleich dann auch wieder nicht.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Linie 41 am 07. Januar 2013, 14:14:52
Die Berliner S-Bahn fährt aber weit ins Umland (z.B. bis Potsdam oder Hoppegarten). Also so gut ist der Vergleich dann auch wieder nicht.
Ja, nur betrieblich unterscheidet sie sich fast gar nicht von der U-Bahn. Die Linienlängen und Stationsabstände wirken sich auf das Betriebskonzept ja kaum aus, eher auf die Motorisierung der Fahrzeuge. Weiter außen ist halt die bauliche Trennung von S-Bahn und anderen Verkehrsteilnehmern nicht mehr so strikt (d.h. es existieren ebenerdige Bahnübergänge, teilweise wird hybrid mit der großen Eisenbahn gefahren...). Die Art der Stromversorgung (Stromschiene/Oberleitung) ist sowieso irrelevant – auch Untergrundbahnen mit Oberleitung sind echte Untergrundbahnen.

Der ökonomische Vorteil einer Stadtschnellbahn à la Berlin gegenüber einer U-Bahn ist meiner Meinung nach die Kombination aus einer Light Rail (d. h.  geringere Achslasten, höhere Gradienten...) auf der einen Seite (also günstigere Bauweise gegenüber einer Vollbahn) mit der lokalbahnähnlichen Führung im Außenbereich (keine strikte bauliche Trennung vom übrigen Verkehr, ergo günstiger zu errichten). Im Endeffekt ist das dann ein fließender Übergang zwischen einer reinen Schnellbahn (Wien) zu einer klassischen U-Bahn.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: B. S. Agrippa am 08. Januar 2013, 21:32:01
Der ökonomische Vorteil einer Stadtschnellbahn à la Berlin gegenüber einer U-Bahn ist meiner Meinung nach die Kombination aus einer Light Rail (d. h.  geringere Achslasten, höhere Gradienten...) auf der einen Seite (also günstigere Bauweise gegenüber einer Vollbahn) mit der lokalbahnähnlichen Führung im Außenbereich (keine strikte bauliche Trennung vom übrigen Verkehr, ergo günstiger zu errichten). Im Endeffekt ist das dann ein fließender Übergang zwischen einer reinen Schnellbahn (Wien) zu einer klassischen U-Bahn.
Genau dieses Konzept wäre denkbar leicht bei der Wiener Stadtbahn umsetzbar gewesen (Verknüpfung mit Westbahn, FJB, Stammstrecke etc. inkl. späterem Ausbau), aber es musste ja unbedingt eine U-Bahn her...  ::)
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Ferry am 09. Januar 2013, 13:38:17
Warum nicht? Den 60er gäbs ja weiterhin und am 62er klappt es in der Früh doch auch mit den Solo-Triebwagen (jetzt E2, früher E1).
Erstens sind die Solo-TW am 62er nur HVZ-Einlagen und zweitens sind es nach wie vor E1 (heute z.B. 4543,4544 und 4731). Wie kommst du auf E2?
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: luki32 am 09. Januar 2013, 14:00:56
Warum nicht? Den 60er gäbs ja weiterhin und am 62er klappt es in der Früh doch auch mit den Solo-Triebwagen (jetzt E2, früher E1).
Erstens sind die Solo-TW am 62er nur HVZ-Einlagen und zweitens sind es nach wie vor E1 (heute z.B. 4543,4544 und 4731). Wie kommst du auf E2?

Heute waren es offenbar E1 solo, es waren aber schon öfters neben den A auch E2 solo unterwegs.

mfG
Luki
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Ferry am 09. Januar 2013, 14:08:45
[Heute waren es offenbar E1 solo, es waren aber schon öfters neben den A auch E2 solo unterwegs.
Als HVZ-Einlage?
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 95B am 09. Januar 2013, 14:17:16
[Heute waren es offenbar E1 solo, es waren aber schon öfters neben den A auch E2 solo unterwegs.
Als HVZ-Einlage?
Ja, auf den drei Meidlinger Kursen. Aber nachdem die alle nur je eine Runde SPEIS – Murlingenschleife – Lainz – SPEIS fahren, nimmt man, was gerade günstig verfügbar ist. Und das kann auch ein E2 sein, wenn gerade ein Überhang herrscht. Manchmal stehen auch nur zwei als 62er besteckte E1 in Speising, das liegt dann vermutlich daran, dass man in der Früh eilig einen auf 10 umstecken musste.

Manchmal entfallen die Frühkurse auch zum Teil, wenn gar nichts mehr verfügbar ist.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Ferry am 09. Januar 2013, 15:19:18
Ja, auf den drei Meidlinger Kursen. Aber nachdem die alle nur je eine Runde SPEIS – Murlingenschleife – Lainz – SPEIS fahren, nimmt man, was gerade günstig verfügbar ist. Und das kann auch ein E2 sein, wenn gerade ein Überhang herrscht. Manchmal stehen auch nur zwei als 62er besteckte E1 in Speising, das liegt dann vermutlich daran, dass man in der Früh eilig einen auf 10 umstecken musste.
10er hab ich heute nur einen in Speising gesehen: 4740. Wieviel 10er stellt eigentlich Speising?
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: B. S. Agrippa am 09. Januar 2013, 18:39:24
Warum nicht? Den 60er gäbs ja weiterhin und am 62er klappt es in der Früh doch auch mit den Solo-Triebwagen (jetzt E2, früher E1).
Siehe 40/41, hat dort auch mehr schlecht als recht funktioniert kurze und lange ULFe gemischt einzusetzen.
Dass der Einsatz von Kurzzügen am 40er schwachsinnig war steht außer Diskussion, nicht umsonst fuhren vor der ULF-Ära auf beiden Linien Beiwagenzüge. Ähnliche Überlastungserscheinungen gab es bei 1/D am Ring, was mittlerweile auch korrigiert wurde. Aber das ist ja nicht überall so, Gegenbeispiel: 37/38. Ich muss (nachmittags) gelegentlich vom Schottentor zur Canisiusgasse und bevorzuge klar den 37er, der selten so gesteckt voll ist wie der 38er.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Linie 58 am 09. Januar 2013, 21:15:09
10er hab ich heute nur einen in Speising gesehen: 4740. Wieviel 10er stellt eigentlich Speising?

Laut Aushangfahrplan gibt es an Schultagen in der Früh fünf Züge, die aus Speising kommen.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Schlenki am 29. Oktober 2014, 17:27:07
Gibt es denn bereits aktuellere Fahrgastzählungen? Wäre wirklich interessant.

LG
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: T1 am 29. Oktober 2014, 22:31:43
Geben schon. Aber die Wiener Linien hüten sie wie ein Staatsgeheimnis… ::)
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Schlenki am 07. Dezember 2014, 13:24:24
Nun ja, da wir ja bald 2015 schreiben, wäre es vielleicht möglich bald irgendwie zu den Zahlen 2011 oder 2012 zu kommen? Wäre sicherlich interessant.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 38ger am 31. August 2015, 17:03:07
Nun ja, da wir ja bald 2015 2016 schreiben, wäre es vielleicht möglich bald irgendwie zu den Zahlen 2011 oder 2012 2013 zu kommen? Wäre sicherlich interessant.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Tatra83 am 01. September 2015, 15:16:37
Ist auch schon ein wenig her. Das sind Einsteigerzahlen der Wiener Straßenbahnlinien aus 2011 und 2012:

[attach=1]
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: hema am 01. September 2015, 15:37:16
Ist auch schon ein wenig her. Das sind Einsteigerzahlen der Wiener Straßenbahnlinien aus 2011 und 2012:

Das sind natürlich unabhängig erhobene Zahlen, welche die nach unten geschönten Zahlen der WiLi um einiges übersteigen. Dabei waren schon die vom Betrieb erhobenen 2010er Zahlen den WiLi zu hoch für eine (jubelnde) Veröffentlichung erschienen, weshalb man sie unter strengem Verschluss hielt, wäre da nicht der listige 13er gekommen!  :D

Zu große Fahrgastzahlen der Straßenbahn lassen die heilige U-Bahn alt aussehen, deshalb wollen die WiLi davon nichts wissen und veröffentlichen lieber diese komische Farce, welche sie "Betriebsangaben" nennen und wo man sich alles mit statistischen Tricks hinrechnet, wie man es braucht.  :down:
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: normalbuerger am 01. September 2015, 15:41:14
Vielleicht haben sie der Öffentlichkeit die Zahlen von einem Sonntag präsentiert, somit müssten sie nicht schummeln;)
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Anid am 01. September 2015, 16:36:11
Wären die Zahlen auf 25/26 und 6 nicht Grund genug für eine Umstellung auf U-Bahn? >:D
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 95B am 01. September 2015, 16:45:47
Wären die Zahlen auf 25/26 und 6 nicht Grund genug für eine Umstellung auf U-Bahn? >:D

Wenn man die Linienlänge außer Betracht lässt, haben diese Zahlen einen Aussagewert von nicht mehr und nicht weniger als Null.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: abraham am 01. September 2015, 18:34:06
Wenn man die Linienlänge außer Betracht lässt, haben diese Zahlen einen Aussagewert von nicht mehr und nicht weniger als Null.
Da hast du natürlich recht.
Aber wenn ich mir die Zahlen der Linien 30/31 nach Stammersdorf ansehe - immerhin mit 31.000 FG der drittgrößte Wert - dann verstehe ich nicht, warum man hier an eine massive Änderung der Linienführung bzw. sogar Ausdünnung seitens der WL denkt.
Eine U6-Verlängerung Richtung Stammersdorf ist ja wohl längst vom Tisch.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: moszkva tér am 01. September 2015, 18:37:20
Aber wenn ich mir die Zahlen der Linien 30/31 nach Stammersdorf ansehe - immerhin mit 31.000 FG der drittgrößte Wert - dann verstehe ich nicht, warum man hier an eine massive Änderung der Linienführung bzw. sogar Ausdünnung seitens der WL denkt.
Eine U6-Verlängerung Richtung Stammersdorf ist ja wohl längst vom Tisch.
Naja, so ganz abwegig ist das nicht (Verschwörungstheorie):

Man verschlechtere das bestehende Angebot sukzessive, wodurch mehr Leute deswegen protestieren. Ergo muss eine große Lösung her, weil die Straßenbahn packts einfach nicht mehr: Die U-Bahn wird gebaut!
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 95B am 01. September 2015, 18:40:37
Aber wenn ich mir die Zahlen der Linien 30/31 nach Stammersdorf ansehe - immerhin mit 31.000 FG der drittgrößte Wert - dann verstehe ich nicht, warum man hier an eine massive Änderung der Linienführung bzw. sogar Ausdünnung seitens der WL denkt.

Nach Stammersdorf wird ja nichts ausgedünnt. Die Einsparungen finden zwischen Floridsdorf und Schottenring statt.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: abraham am 01. September 2015, 18:45:58
Also das würde heißen, dass der 30-er auch in Zukunft so fährt wie jetzt.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 95B am 01. September 2015, 18:50:10
Also das würde heißen, dass der 30-er auch in Zukunft so fährt wie jetzt.

Nein.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Linie 58 am 01. September 2015, 19:14:44
Ich finde z.B. interessant, wie "schwach" der 60er ist (z.B. im direkten Vergleich mit 52/58, aber da wird halt die Mariahilfer Straße das Bild etwas verzerren).
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: hema am 01. September 2015, 19:27:15
Es geht hier um "Einsteigende", da machen viele Kurz- und Kürzeststreckenfahrgäste viel aus, während sich Langstreckenfahrgäste weniger zu Buche schlagen! Allerdings ist diese Zahl (wirtschaftlich) nicht uninteressant, weil ja jeder Einsteigende (hoffentlich) seinen Fahrpreis entrichtet hat und sich die anteilige Zurechnung zu den einzelnen Linien nach dem Verhältnis der Einsteigenden richten sollte, was eine Aussage über den tatsächlichen Kostendeckungsgrad einer Linie bringt. Ein Fahrgast zahlt ja für die Beförderung seiner Person und nicht für die Beförderung warmer Luft auf vielen Platzkilometern. Die anteilige Zurechnung der Erlöse erfolgt derzeit auf Basis der gefahrenen Platzkilometer, was die U-Bahn gewaltig bevorzugt!
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Schienenfreak am 01. September 2015, 21:16:28

Naja, so ganz abwegig ist das nicht (Verschwörungstheorie):

Man verschlechtere das bestehende Angebot sukzessive, wodurch mehr Leute deswegen protestieren. Ergo muss eine große Lösung her, weil die Straßenbahn packts einfach nicht mehr: Die U-Bahn wird gebaut!
Jep, genau so wirds sein. ::)
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 13er am 01. September 2015, 21:18:10
Die U6 nach Stammersdorf ist jetzt auf Jahrzehnte gestorben. Jetzt muss zuerst einmal die U2/5 finanziert werden. Also vor 2030 wird sich bei der U6 nix mehr tun.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: moszkva tér am 02. September 2015, 06:48:57
Die U6 nach Stammersdorf ist jetzt auf Jahrzehnte gestorben. Jetzt muss zuerst einmal die U2/5 finanziert werden. Also vor 2030 wird sich bei der U6 nix mehr tun.

Oder man kommt nach den Wahlen drauf, dass die U2/5 eine Schnapsidee ist, und versucht, da wieder rauszukommen. Wird aber schwer werden, mit all dem Hype, der da derzeit produziert wurde.

100 % Fix ist aber auch die U2/5 noch nicht.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Wattman am 02. September 2015, 13:12:36
100 % Fix ist aber auch die U2/5 noch nicht.

Wie kommst Du da drauf?  :o
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: coolharry am 02. September 2015, 13:22:08
100 % Fix ist aber auch die U2/5 noch nicht.

Wie kommst Du da drauf?  :o

Da es noch keinen Vertrag mit dem Bund gibt, in dem Explizit über die U2/U5 verhandelt wurde. Ausser ich hab mal wieder was verpasst.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 60er am 02. September 2015, 13:38:43
Oder man kommt nach den Wahlen drauf, dass die U2/5 eine Schnapsidee ist, und versucht, da wieder rauszukommen. Wird aber schwer werden, mit all dem Hype, der da derzeit produziert wurde.
Jetzt hat man ja sogar schon über die Leitfarbe der U5 abstimmen lassen! Da ist Zurückrudern keine Option. ::)
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: moszkva tér am 02. September 2015, 15:15:57
100 % Fix ist aber auch die U2/5 noch nicht.

Wie kommst Du da drauf?  :o
Die Wiener Linien wollen unbedingt bauen, auch die (rote) Regierung will.

Die Fachabteilungen des Magistrats aber wollen nicht bauen, solange nicht auch die Finanzierung des Weiterbaus vom AKH zum Elterleinplatz fixiert ist. Denn ansonsten ist die Linie tatsächlich ein Milliardengrab ohne Verkehrswert. Ob sich die Fach-MAs durchsetzen können? Unwahrscheinlich. Interessant ist es, was nach den Wahlen sein wird.

Jetzt hat man ja sogar schon über die Leitfarbe der U5 abstimmen lassen! Da ist Zurückrudern keine Option. ::)
Ohne Gesichtsverlust kommt man da praktisch nicht mehr raus, das ist wahr.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Klingelfee am 02. September 2015, 15:20:19
Mir persönlich ist es egal, ob sie Gebaut wird oder nicht, allerdings sind die ersten Bauarbeiten bereits in der Vergabe und daher glaube ich sehr wohl, dass der Bau der U-Bahn nur mehr sehr schwer aufzuhalten ist.

Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: hema am 02. September 2015, 17:27:26
Wien ist höchstverschuldet, Österreich ist mehr oder weniger pleite. Das einzige, was uns noch von griechischen Verhältnissen trennt, ist die (derzeit noch) höhere Wirtschaftskraft und Schaffenslust der Bevölkerung! Aber wir haben nach Meinung der Politiker und diverser Lobbies ausreichend Geld um es für St. U-Bahn und jeden anderen unnötigen Kram aus dem Fenster zu werfen. Sie reden immer von Nachhaltigkeit, aber echt nachhaltig sind nur die angehäuften Schulden!  :down:
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Z-TW am 02. September 2015, 17:36:26
Aber wir haben nach Meinung der Politiker und diverser Lobbies ausreichend Geld um es für St. U-Bahn und jeden anderen unnötigen Kram aus dem Fenster zu werfen. Sie reden immer von Nachhaltigkeit, aber echt nachhaltig sind nur die angehäuften Schulden!  :down:

Und in NÖ ist jede Menge Geld für Umfahrungen vorhanden - bei der Schiene geizt man.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Ferry am 03. September 2015, 08:31:01
Und in NÖ ist jede Menge Geld für Umfahrungen vorhanden - bei der Schiene geizt man.

Das Geld für den Bahnausbau kommt m.W. aus einem anderen Topf als das für den Ausbau des Straßennetzes. Das kann man daher nicht so vergleichen.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Z-TW am 03. September 2015, 08:51:26
Und in NÖ ist jede Menge Geld für Umfahrungen vorhanden - bei der Schiene geizt man.

Das Geld für den Bahnausbau kommt m.W. aus einem anderen Topf als das für den Ausbau des Straßennetzes. Das kann man daher nicht so vergleichen.

Dann ist eben der Topf für die Schiene sehr schlecht gefüllt.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Ferry am 03. September 2015, 09:00:52
Und in NÖ ist jede Menge Geld für Umfahrungen vorhanden - bei der Schiene geizt man.

Das Geld für den Bahnausbau kommt m.W. aus einem anderen Topf als das für den Ausbau des Straßennetzes. Das kann man daher nicht so vergleichen.

Dann ist eben der Topf für die Schiene sehr schlecht gefüllt.

Natürlich, weil die Politik die Prioritäten eben zugunsten des Straßenausbaus setzt.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Anid am 03. September 2015, 10:34:42
100 % Fix ist aber auch die U2/5 noch nicht.

Wie kommst Du da drauf?  :o

Da es noch keinen Vertrag mit dem Bund gibt, in dem Explizit über die U2/U5 verhandelt wurde. Ausser ich hab mal wieder was verpasst.

http://wien.orf.at/news/stories/2710775/
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: coolharry am 03. September 2015, 10:46:51
100 % Fix ist aber auch die U2/5 noch nicht.

Wie kommst Du da drauf?  :o

Da es noch keinen Vertrag mit dem Bund gibt, in dem Explizit über die U2/U5 verhandelt wurde. Ausser ich hab mal wieder was verpasst.

http://wien.orf.at/news/stories/2710775/

Also hab ich mal wieder was verpasst, vergessen oder verdrängt.  8)
Tja dann wird die U5 gebau. Egal wie wichtig oder unwichtig sie ist. Und egal welche Farbe nachher im Rathaus das sagen hat.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 13er am 03. September 2015, 11:34:09
Die erste Ausbaustufe (Matz bzw. Frankhplatz) ist finanziert, da es nur um eine Umschichtung von der U2-Süd ging, aber das Geld schon vorher zugesagt war. Die zweite Ausbaustufe ist völlig offen.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 95B am 03. September 2015, 11:51:54
Die erste Ausbaustufe (Matz bzw. Frankhplatz) ist finanziert, da es nur um eine Umschichtung von der U2-Süd ging, aber das Geld schon vorher zugesagt war. Die zweite Ausbaustufe ist völlig offen.

Für die zweite Ausbaustufe wird man sich aber durchaus noch etwas einfallen lassen, immerhin wird es dann darum gehen, mit der U5 die Ringlinien zu entlasten. Die sind jetzt schon gut frequentiert und durch den Wegfall der Verbindung der U-Bahn-Stationen entlang der Lastenstraße mit dem Schottentor wird es zu einer Überlastung kommen, weil sich die Fahrgäste das Umsteigen beim Rathaus für eine Station sicher nicht antun werden, sondern eine umsteigefreie Verbindung bevorzugen. Ebenso wird die U2 vom Nordosten kommend beim Schottentor noch mehr Fahrgäste ausschütten als bisher.

In den vergangenen Jahrzehnten konnte man hervorragend nachvollziehen, dass Stummel-U-Bahnen keine Fahrgastmagneten sind. Offensichtlich hat die Partei jedoch angeordnet, diesen Umstand der Vergessenheit anheim fallen zu lassen.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 60er am 03. September 2015, 12:09:02
Also hab ich mal wieder was verpasst, vergessen oder verdrängt.  8)
Jein! Es geht darum, ob auch die zweite Ausbaustufe der U5 zum Elterleinplatz finanziert wird. Da gibt es eben derzeit noch keine fixe Zusage.

Ich gehe aber davon aus, dass das nur ein Formalakt ist und das Geld auch weiterhin fließen wird, ganz unabhängig davon, wie gut es um die Finanzen in Bund und Land steht.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: moszkva tér am 03. September 2015, 17:04:07
Die erste Ausbaustufe (Matz bzw. Frankhplatz) ist finanziert, da es nur um eine Umschichtung von der U2-Süd ging, aber das Geld schon vorher zugesagt war. Die zweite Ausbaustufe ist völlig offen.
Aber relativ klar ist (fast jedem), dass die Baukosten äußerst - wie sagen wir es - optimistisch kalkuliert wurden.

Ich gehe aber davon aus, dass das nur ein Formalakt ist und das Geld auch weiterhin fließen wird, ganz unabhängig davon, wie gut es um die Finanzen in Bund und Land steht.
Na sicher, weil die Stummel-U5 genau nix bringen wird, muss man sie auch weiter bauen. Salamitaktik nennt sich das  >:D
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 38ger am 03. September 2015, 17:08:19
Wenn man schon eine Linie Seestadt-Matzleinsdorfer Platz haben will, dann sollte man meiner Meinung nach auch eine Station mit Umstieg zu den Linien 48A und 49er vorsehen - gegenfinanzieren ließe sich das ja durch den Verzicht auf die unnötige Station Frankhplatz und die Führung des Karlsplatzastes über Rathaus und Schottentor bis zum Praterstern. Da müsste man halt Linienüberlagerungen zulassen ... warum auch nicht ... für den Ast zum Elterleinplatz kann man dann ja die Finanzierung strecken und Geld sparen durch die Eröffnung innerhalb einer Ausbauetappe. Nicht, dass ich die Linien bräuchte, aber die Stummellinie Karlsplatz-Frankhplatz ist ja echt der Gipfel der Dummheit ... wenn sich der ganze Rest schon finanzieren lässt und man die Führung von zwei Linien im Abschnitt Rathaus - Schottentor / Rathaus - Schottenring oder Rathaus - Praterstern (- Stadion bei Veranstaltungen) partout ablehnt, dann sollte man sich aus genanntem Grund sich zumindest noch die Station Arne-Carlson-Park dazuleisten ...
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: slin6431 am 17. Januar 2018, 14:44:12
Hallo :)

sag woher habt ihr die Fahrgastzahlen von 2010? Sind die irgendwo abrufbar außer auf diesem Forum?

LG Nils
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 13er am 17. Januar 2018, 14:45:10
sag woher habt ihr die Fahrgastzahlen von 2010? Sind die irgendwo abrufbar außer auf diesem Forum?
Nein
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: Klingelfee am 17. Januar 2018, 15:23:21
Wenn man schon eine Linie Seestadt-Matzleinsdorfer Platz haben will, dann sollte man meiner Meinung nach auch eine Station mit Umstieg zu den Linien 48A und 49er vorsehen...
Hast du dir schon mal angeschaut, wo die Trasse und Ausgänge geplant sind?
Offensichtlich nicht.

Zur Linie 49 ist es ein Häuser locker. Es soll nämlich ein Ausgang in der Kirchegasse auf Höhe der Lindengasse kommen. Und da ist dann der Fußweg zwischen den beiden Linien nicht länger, als von der Oper zur U4.

Und da man nicht alle paar 100m eine U-Bahn Station bauen will, wird der 48A nach heutigen Stand zum Rathaus verlängert.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 60er am 17. Januar 2018, 15:33:53
Und da man nicht alle paar 100m eine U-Bahn Station bauen will, wird der 48A nach heutigen Stand zum Rathaus verlängert.
Und er verliert damit seinen Anschluss zu den Ringlinien... :ugvm:
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: N1 am 17. Januar 2018, 15:37:49
sag woher habt ihr die Fahrgastzahlen von 2010? Sind die irgendwo abrufbar außer auf diesem Forum?
Vierter Treffer! (http://de.lmgtfy.com/?q=fahrgastzahlen+wiener+linien) ^-^
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: tramway.at am 17. Januar 2018, 15:55:05
Und da man nicht alle paar 100m eine U-Bahn Station bauen will, wird der 48A nach heutigen Stand zum Rathaus verlängert.
Und er verliert damit seinen Anschluss zu den Ringlinien... :ugvm:
Nein, das ist nach heutigem Stand nicht vorgesehen.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 13er am 17. Januar 2018, 15:57:56
sag woher habt ihr die Fahrgastzahlen von 2010? Sind die irgendwo abrufbar außer auf diesem Forum?
Vierter Treffer! (http://de.lmgtfy.com/?q=fahrgastzahlen+wiener+linien) ^-^
Aber nicht diese Aufschlüsselung - die kriegt man nirgends.
Titel: Re: Fahrgastzahlen 2010
Beitrag von: 38ger am 17. Januar 2018, 20:04:09
Wenn man schon eine Linie Seestadt-Matzleinsdorfer Platz haben will, dann sollte man meiner Meinung nach auch eine Station mit Umstieg zu den Linien 48A und 49er vorsehen...
Hast du dir schon mal angeschaut, wo die Trasse und Ausgänge geplant sind?
Offensichtlich nicht.

Zur Linie 49 ist es ein Häuser locker. Es soll nämlich ein Ausgang in der Kirchegasse auf Höhe der Lindengasse kommen. Und da ist dann der Fußweg zwischen den beiden Linien nicht länger, als von der Oper zur U4.

Und da man nicht alle paar 100m eine U-Bahn Station bauen will, wird der 48A nach heutigen Stand zum Rathaus verlängert.

Mittlerweile weiß ich darüber Bescheid, dass das mit dem 49er halbwegs funktioniert - und die Planungen zum 48A wurden auch schon wo genannt seither ... nur, dass Du auf einen Beitrag geantwortet hast, der vor über 2 Jahren verfasst worden ist. Damals war das alles noch nicht so genau bekannt.  ;)

Trotzdem bleibt damit der Wermutstropfen, dass man U6 und vor Allem den 13A mit einer Station zwischen Lerchenfelder Straße und Burggasse etwas entlasten hätte können. So, wie U2/U5 jetzt geplant sind wird der 13A zwischen Skodagasse und Neubaugasse natürlich in keinster Weise entlastet. Und die Schleife des 48A emfinde ich doch eher als Notlösung, um Ringlinien und U2 und U5 irgendwie anzubinden ... allerdings auf Kosten der Fahrzeit - von stadtauswärts zur U2 kommend muss man dann künftig zur 2er-Linie, dann zum Ring, dann dem Ring entlang, um dann wieder zur 2er-Linie zu kommen; auch vom Ring kommend in Richtung Baumgartner Höhe muss man künftig dem Ring entlangfahren, dann zur 2er-Linie, dann der 2er-Linie entlang, um wieder bei der gewohnten 48A-Strecke anzukommen. Kein Drama, aber eben doch eine gewisse Notlösung.