Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: 13er am 22. November 2010, 10:18:20

Titel: Linie 46
Beitrag von: 13er am 22. November 2010, 10:18:20
Youtube-User "Stadtbahnfreund" hat wieder ein tolles Video online gestellt, diesmal von den C1 am 46er:
Type C1 auf der Linie 46 (http://www.youtube.com/watch?v=dmsZmgEOYng#)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 13er am 22. November 2010, 15:09:34
Zur Linie 46 passen natürlich auch die folgenden beiden Bilder (eines vor längerer Zeit in der Fanpage gepostet, das andere kürzlich bei einem Rätsel verwendet).

Gut zu sehen, wie ein Haus aussieht, wenn ein Weltkrieg sowie vermutlich unterlassene regelmäßige Wartung darüber hinweg gingen. Heute ersetzt durch einen (auch von innen) häßlichen schon längst nicht mehr modernen Bau.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: W_E_St am 22. November 2010, 15:52:26
Ich würde meinen da blättert nur aufgrund mangelnder Wartung oder schlechter Ausführung eine millimeterdünne oberste Verputzschicht ab, mit dem Krieg hat das eher nur indirekt zu tun. Eventuell wurde das Haus vorher einmal bei Ausbesserungsarbeiten dünn überputzt, das ist selten sonderlich haltbar.
Titel: Linie 46
Beitrag von: hema am 27. Mai 2011, 22:12:23
Edit: Bild-Link entfernt. URL erfordert Passwort-Eingabe.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 28. Februar 2012, 13:17:49
Ein Foto, das mir dankenswerterweise Hr.Richard M. Gerbig zur Verfügung stellte! Die C1 Garnitur paßt herrlich zum soeben einfahrenden Zug der Stadtbahnlinie G, noch mit der Type N1! 19.Juni 1980.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: pronay am 28. Februar 2012, 13:43:27
Hübsch auch der "BULGARIA"-Sattelschlepper am Gürtel.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Linie 41 am 28. Februar 2012, 13:46:41
Herrliches Bild!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 28. Februar 2012, 14:49:14
Herrliches Bild!
Die Farben sind ziemlich kräftig geraten. Ist das beim Scannen passiert oder ist das Originalbild schon so stark gefärbt? Der Litega ist jetzt übrigens ein Köö und Ari, das Spezialgeschäft für Herrenmode in Übergrößen, ein Prolotoaster.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 28. Februar 2012, 15:00:01
Herrliches Bild!
Die Farben sind ziemlich kräftig geraten. Ist das beim Scannen passiert oder ist das Originalbild schon so stark gefärbt? Der Litega ist jetzt übrigens ein Köö und Ari, das Spezialgeschäft für Herrenmode in Übergrößen, ein Prolotoaster.
Stimmt, die Farben sind sehr kräftig, da es sich im Original um ein Dia handelt! Habe das Foto schon sehr aufgehellt, aber die Farben wollte ich alleine schon wegen dem knalligen Rot lassen!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 13er am 28. Februar 2012, 15:01:35
Ich finde, so kommt das sehr schöne Bild noch besser zur Geltung! Ich hab nix gegen "amerikanische" Farbgestaltung :)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Linie 41 am 28. Februar 2012, 16:47:00
ein Prolotoaster.
Ah, das ist der Toasterladen aus dem berühmten Youtube-Video mit der Überschwemmung.

Überschwemmung 13.05.10,Wien,Lerchenfelderstraße Ecke Kaiserstraße ! (http://www.youtube.com/watch?v=G0MhD5NAUT0#)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 28. Februar 2012, 17:00:17
Ah, das ist der Toasterladen aus dem berühmten Youtube-Video mit der Überschwemmung.
Genau. Und das Innere des Geschäftslokals wurde meines Wissens für eine Trautmann-Folge auch einmal filmisch in den 2. Bezirk verlegt.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Tatra83 am 28. Februar 2012, 17:42:51
Youtube-User "Stadtbahnfreund" hat wieder ein tolles Video online gestellt, diesmal von den C1 am 46er:
Allein der Fahrzeug-Sound ist sensationell!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: haidi am 28. Februar 2012, 21:29:33
Ein Foto, das mir dankenswerterweise Hr.Richard M. Gerbig zur Verfügung stellte! Die C1 Garnitur paßt herrlich zum soeben einfahrenden Zug der Stadtbahnlinie G, noch mit der Type N1! 19.Juni 1980.

Zu dem Foto hab ich zwei Fragen:

1. Wurde die Station Thaliastraße erst im Herbst 1980 eröffnet, also keine Einfahrt in die Station und
2. Wurde die Umstellung auf Rechtsverkehr erst 1988 durchgeführt, der Zug wäre also aus der Station ausgefahren.

Oder irre ich mich da?

Hannes
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 28. Februar 2012, 21:40:14
Oder irre ich mich da?

Natürlich nicht.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Linie 41 am 28. Februar 2012, 22:17:15
Ach hätte man bloß stadtbahnrot als Farbe für die U-Bahn gewählt. :-[
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 29. Februar 2012, 10:17:52
Ein Foto, das mir dankenswerterweise Hr.Richard M. Gerbig zur Verfügung stellte! Die C1 Garnitur paßt herrlich zum soeben einfahrenden Zug der Stadtbahnlinie G, noch mit der Type N1! 19.Juni 1980.

Zu dem Foto hab ich zwei Fragen:

1. Wurde die Station Thaliastraße erst im Herbst 1980 eröffnet, also keine Einfahrt in die Station und
2. Wurde die Umstellung auf Rechtsverkehr erst 1988 durchgeführt, der Zug wäre also aus der Station ausgefahren.

Oder irre ich mich da?

Hannes

Danke für die Aufklärung, das stimmt natürlich, Rechtsverkehr gab es erst 1988 und die Station war auch noch nicht eröffnet!

Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: raifort1 am 29. Februar 2012, 18:35:23
C war der SGP-C, den sah ich genau wie auf dem Foto von R. Gerbig, bergwertsfahrend unter dem Stadtbahnbogen mit irgendwelchen Schwierigkeiten kämpfend, Fahrer draußen, eine Meute von Schülern herumstehend. Ich war leider im Gegenzug. Bei nassen Gleisen hatten dort auch die C1 Anfahrprobleme. Die Fahrer benützen den Schleuderschutz, hätte gerne gewußt wie der funktioniert. Außerdem gab es noch den C 160, welchen Index hatte der? Als Zug sah ich den C 160+cx, er gefiel mir außerordentlich gut, als O Wagen.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 29. Februar 2012, 19:44:15
C war der SGP-C, den sah ich genau wie auf dem Foto von R. Gerbig, bergwertsfahrend unter dem Stadtbahnbogen mit irgendwelchen Schwierigkeiten kämpfend, Fahrer draußen, eine Meute von Schülern herumstehend. Ich war leider im Gegenzug. Bei nassen Gleisen hatten dort auch die C1 Anfahrprobleme. Die Fahrer benützen den Schleuderschutz, hätte gerne gewußt wie der funktioniert. Außerdem gab es noch den C 160, welchen Index hatte der? Als Zug sah ich den C 160+cx, er gefiel mir außerordentlich gut, als O Wagen.
Der "C 160" hatte die Typenbezeichnung C3. Die Schleuderschutzfunktion (auch Schleuderschutzbremse) ist eine relativ einfache Konstruktion. Hier wird einfach zusätzlich leicht gebremst (C1: Druckluftbremse, E/E1 Solenoidbremse mit halber Kraft), sodass die schleudernden Räder langsamer werden und wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit kommen. Deshalb soll der Schleuderschutzschalter auch nicht ständig gedrückt werden, sondern stoßweise unter Beobachtung der erzielten Wirkung.

Heute wird die Schleuderschutzbremse eigentlich kaum noch als Schleuderschutz verwendet, sondern maximal zum Halten einer sehr geringen Geschwindigkeit (Annähern an gesperrte Kreuzungen auf der ersten Fahrstufe) - aber selbst das ist den Wagenbewegern schon zu viel Arbeit.

Ach ja, E-Weichen mit Stromstoßantrieb wurden vor Einbau der E-Weiche-Taster auch mit erster Fahrstufe plus Schleuderschutz gestellt.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: raifort1 am 29. Februar 2012, 20:08:15
@95B, Danke! ich habe mir den Schleuderschutz - da immer nur bei Näße beobachtet - als überdimensionaler Föhn vorgestellt, oder als Sandzublasung. Die Geräusche der C1 bei Verwendung des Schleuderschutzes waren so.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 29. Februar 2012, 20:26:16

Ach ja, E-Weichen mit Stromstoßantrieb wurden vor Einbau der E-Weiche-Taster auch mit erster Fahrstufe plus Schleuderschutz gestellt.
. . . . und bei den alten Wagen mit dem Schleuderschutz aus Messing!  :)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 29. Februar 2012, 20:26:38
@95B, Danke! ich habe mir den Schleuderschutz - da immer nur bei Näße beobachtet - als überdimensionaler Föhn vorgestellt, oder als Sandzublasung. Die Geräusche der C1 bei Verwendung des Schleuderschutzes waren so.
Das charakteristische Zischen "Pffff..." entstand beim C1 durch das Lösen der Schleuderschutzbremse (die im Letztzustand gleichzeitig Haltestellenbremse war). Die "normale" Druckluftbremse ("Patschenbremse"), die mit dem rechten Pedal bedient wurde, erzeugte eher (p)fauchende Geräusche.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: raifort1 am 29. Februar 2012, 20:42:27
habe jetzt noch eine Frage, warum war der C3 nicht C2? Übrigens schade, daß dieser schöner Wagen ein Einzelstück blieb.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Linie 41 am 29. Februar 2012, 20:47:02
habe jetzt noch eine Frage, warum war der C3 nicht C2? Übrigens schade, daß dieser schöner Wagen ein Einzelstück blieb.
Naja, aus dem gleichen Grund wie der E6 nicht E3 war: gar kein Grund.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 29. Februar 2012, 21:44:26
. . . . und bei den alten Wagen mit dem Schleuderschutz aus Messing!  :)

Der aber viel effizienter war, als seine technischen Nachkommen, da dabei wirklich nur die angetriebenen Räder gebremst wurden, während die Schleuderschutzbremse auf alle Räder wirkte, auch auf die des Beiwagens.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 29. Februar 2012, 22:00:04
Bist du sicher, dass der Schleuderschutz auch auf das Mitteldrehgestell der E/E1 wirkt(e)? Ich meine, da greift nur die 500er (und früher hat es auch mit Bremstrom mitgebremst wie der Beiwagen).
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 29. Februar 2012, 22:25:03
In der Vor-Geamatic-Zeit ja, was dann alles geändert wurde, weiß ich nicht.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: HLS am 29. Februar 2012, 22:32:52
Bist du sicher, dass der Schleuderschutz auch auf das Mitteldrehgestell der E/E1 wirkt(e)? Ich meine, da greift nur die 500er (und früher hat es auch mit Bremstrom mitgebremst wie der Beiwagen).
Der Schleuderschutz wirkt wie Revisor schrieb wirklich auf alle Bremssolenoide.



Heute wird die Schleuderschutzbremse eigentlich kaum noch als Schleuderschutz verwendet, sondern maximal zum Halten einer sehr geringen Geschwindigkeit (Annähern an gesperrte Kreuzungen auf der ersten Fahrstufe) - aber selbst das ist den Wagenbewegern schon zu viel Arbeit.

Weil du schon wiedermal verallgemeinerst ohne vielleicht Hintergründe zu kennen.
Es wird heutzutage(die letzten 8-10Jahre) nicht mehr wirklich gelehrt für was der Schleuderschutz zu verwenden ist, auf eines wird aber Hingewiesen, dass er nicht zum halten von Geschwindigkeiten verwendet werden darf, auch zum langsam auf Kreuzungen "zutasten"  nur dann wenn die Geamatik dadurch ständig in ihre letzte Bremsstufe springen würde um ein möglichst Ruck- & Stoßloses rollen zu gewährleisten.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 29. Februar 2012, 23:39:44
In der Vor-Geamatic-Zeit ja, was dann alles geändert wurde, weiß ich nicht.
Ist für mich schwer vorstellbar, da bei der 500er alle Solenoide parallel angesteuert werden, bei der 250er liegen die Solenoide des ersten und dritten Drehgestells in Serie. Da müsste dann ja für das Mitteldrehgestell extra ein Vorwiderstand vor das Solenoid geschaltet werden.


Mit dem Umbau auf Geamatic wurde das mittlere Solenoid (2.Drehgestell) nicht mehr mit Bremsstrom beschickt und bremst daher nicht mehr mit. Das wurde nötig, weil die in Wien verwendete Form der "Geamatic" eine leer mitlaufende Vergleichsachse erfordert.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 01. März 2012, 00:08:34
Lehrbehelf Gelenktriebwagen Reihe "E und E1", 2. Auflage

31. Solenoidbremse
In jedem der drei Drehgestelle befindet sich ein Bremssolenoid. Diese Solenoide wirken über ein Bremsgestänge auf die Bremsscheiben.
Je nach Art der Bremsung (Haltebremse oder Betriebsbremse) werden die Solenoide wie folgt angespeist:
als Haltebremse alle 3 Solenoide von der Batterie,
bei einer Betriebsbremsung nur das Solenoid des Laufdrehgestells (mittleres Drehgestell) vom Bremsstrom der Generatoren (Motoren).
Die Solenoide können als Haltebremse entweder mit halber oder voller Batteriespannung angespeist werden. Sie entwickeln hiebei eine Zugkraft von 250 kg bzw. 500 kg.

Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 01. März 2012, 00:59:06
Ich weiß es ja auch nicht genau, drum bin ich vorsichtig. Und wie es wirklich technisch gelöst ist, ist für uns leider im Moment nicht eruierbar. Was allerdings in Lehrbehelfen steht, ist (leider) oft eine andere Sache. Und für die Bedienung ist die Situation eh ausreichend gut beschrieben.


Es ist halt die Frage, wie man eine Einrichtung mir der halben Batteriespannung betreiben will, außer eben in Serie?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 01. März 2012, 09:02:25
Es ist halt die Frage, wie man eine Einrichtung mir der halben Batteriespannung betreiben will, außer eben in Serie?
Vorwiderstand.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 01. März 2012, 14:14:57
Es ist halt die Frage, wie man eine Einrichtung mir der halben Batteriespannung betreiben will, außer eben in Serie?
Vorwiderstand.
Ja, aber gibt es dort einen? Da hätte es für das Solenoid drei verschiedene Anspeisungen geben müssen, mit entsprechender Schaltung (Bremsstrom, Batterie direkt, Batterie über Vorwiderstand). Und wo wäre der höhere Nutzen für diesen Aufwand gelegen?


Aber, wie gesagt, ich weiß es nicht definitiv, drum will ich nichts ausschließen!   ;)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 01. März 2012, 15:23:32
Es ist halt die Frage, wie man eine Einrichtung mir der halben Batteriespannung betreiben will, außer eben in Serie?
Vorwiderstand.
Ja, aber gibt es dort einen? Da hätte es für das Solenoid drei verschiedene Anspeisungen geben müssen, mit entsprechender Schaltung (Bremsstrom, Batterie direkt, Batterie über Vorwiderstand). Und wo wäre der höhere Nutzen für diesen Aufwand gelegen?
Weiß ich nicht, aber für Serien- und Parallelbetrieb brauchst du auch zwei Schaltungen, dazu noch Bremsstrombetrieb: ergibt erst wieder drei.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 01. März 2012, 15:50:03
. . . . ergibt erst wieder drei.
Nein zwei. Parallel und Serie beim 1. und 3. Drehgestell, Bremsstrom und Batterie beim zweiten.  ;)


Eine Änderung gab es mit dem Umbau auf Geamatic-Steuerung in diesem Bereich noch: Während die 250er vom Taster über ein Schütz an Spannung gelegt wurde, geschah das mit der 500er ursprünglich direkt über das Pedal (volle Leistung am Schalter). Seit dem Umbau steuert das Pedal auch nur ein Schütz, welches dann die Solenoide anziehen lässt. Nach einem Tritt auf das Pedal am Schaffnerplatz blieben die Solenoide so lange unter Spannung, bis die Stromverbindung per Lösestange wieder mechanisch unterbrochen wurde.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 02. März 2012, 09:54:39
Als Zug sah ich den C 160+cx, er gefiel mir außerordentlich gut, als O Wagen.
Ich kann mich nicht erinnern, den C3 je am O-Wagen (an dessen Strecke ich damals wohnte) gesehen zu haben. Soviel ich weiß, war der immer in OTG stationiert und damit häufig am J zu sehen - von dort kenne ich ihn jedenfalls.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 02. März 2012, 10:06:23
Soviel ich weiß, war der immer in OTG stationiert
Zumindest während seiner Zeit als Personentriebwagen.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 02. März 2012, 10:57:26
Vor seiner Zeit als Personentriebwagen war er gelegentlich auf der Strecke der Linie O unterwegs, wenn er z. B. einen neuen c4 von Bombardier nach FAV oder in die HW überstellt hat.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 02. März 2012, 11:03:43
Vor seiner Zeit als Personentriebwagen war er gelegentlich auf der Strecke der Linie O unterwegs, wenn er z. B. einen neuen c4 von Bombardier nach FAV oder in die HW überstellt hat.
OK, aber als O-Wagen (im Liniendienst) - wie der OP behauptet hat - war er nie, oder?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 02. März 2012, 11:06:01
OK, aber als O-Wagen (im Liniendienst) - wie der OP behauptet hat - war er nie, oder?
Ich denke, das war nicht der Fall. Gerade der C3 wird wohl nie als Leihwagen unterwegs gewesen sein.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 02. März 2012, 11:26:00
OK, aber als O-Wagen (im Liniendienst) - wie der OP behauptet hat - war er nie, oder?

Natürlich nicht.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: raifort1 am 02. März 2012, 16:08:56
Gesehen habe ich den C3 in der Invalidenstr., und nachdem er in die Ungarg., abbog schrieb ich O Wagen. An eine Überstellungsfahrt dachte ich nicht.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 02. März 2012, 23:11:17
. . . . ergibt erst wieder drei.
Nein zwei. Parallel und Serie beim 1. und 3. Drehgestell, Bremsstrom und Batterie beim zweiten.  ;)
Schaltplan habe ich noch keinen gesehen (wird aber noch), dennoch kann ich schon mit Sicherheit sagen, daß es nur eine Zuleitung zu jedem Solenoid gab. In diese Zuleitung konnte bei Bedarf ein gemeinsamer Widerstand eingeschalten werden, der die Spannung auf etwa 12 V halbierte.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: martin8721 am 03. März 2012, 03:50:40
Eine Änderung gab es mit dem Umbau auf Geamatic-Steuerung in diesem Bereich noch...

Nur eine kurze Frage:
Von wann bis wann wurden die E1 auf Geamatic umgebaut?
Gehe ich recht in der Annahme, dass das jeweils zeitgleich mit dem Umbau auf schaffnerlosen Betrieb von Statten ging? Demnach müssten die letzten E1 dann bereits ab Werk aus mit Geamatic-Steuerung geliefert worden sein.

Konnte darüber im Wiki leider keine Infos finden.
Wird ja fast allmählich Zeit, dass über die E1 ein Buch rauskommt.  ;)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 03. März 2012, 10:01:41
Nur eine kurze Frage:
Von wann bis wann wurden die E1 auf Geamatic umgebaut?
Gehe ich recht in der Annahme, dass das jeweils zeitgleich mit dem Umbau auf schaffnerlosen Betrieb von Statten ging? Demnach müssten die letzten E1 dann bereits ab Werk aus mit Geamatic-Steuerung geliefert worden sein.

Konnte darüber im Wiki leider keine Infos finden.

Das wundert mich aber, da im Straßenbahnjournal-Wiki für jeden Wagen entweder sein Umbaudatum auf schaffnerlosen Betrieb angeführt ist bzw. diese Ausrüstung ab Werk vermerkt ist. Nicht explizit angeführt ist, daß natürlich die Ausrüstung mit Geamatic Voraussetzung für den schaffnerlosen Betrieb war. Das hätte ich aber als allgemein bekannt angenommen.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 03. März 2012, 14:12:30
Wobei es eine zeitlang durchaus vorgekommen ist, dass Geamatic-E1 mit Schaffnern besetzt waren!  ;D
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: martin8721 am 03. März 2012, 14:53:54
Nicht explizit angeführt ist, daß natürlich die Ausrüstung mit Geamatic Voraussetzung für den schaffnerlosen Betrieb war. Das hätte ich aber als allgemein bekannt angenommen.

Deshalb ja meine Frage, ob das Hand in Hand ging.
Die Daten zum Schaffnerlos-Umbau im Wiki kannte ich ja und die standen auch außer Frage.  ;)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 03. März 2012, 15:43:32
Nicht explizit angeführt ist, daß natürlich die Ausrüstung mit Geamatic Voraussetzung für den schaffnerlosen Betrieb war. Das hätte ich aber als allgemein bekannt angenommen.

Deshalb ja meine Frage, ob das Hand in Hand ging.
Die Daten zum Schaffnerlos-Umbau im Wiki kannte ich ja und die standen auch außer Frage.  ;)

Die Daten für den schaffnerlosen Betrieb sind gleichzeitig auch die Inbetriebnahmedaten für die Geamatic. Die Geamatic wurde ja nur wegen des schaffnerlosen Betriebes eingebaut.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: martin8721 am 03. März 2012, 16:16:22
Die Daten für den schaffnerlosen Betrieb sind gleichzeitig auch die Inbetriebnahmedaten für die Geamatic. Die Geamatic wurde ja nur wegen des schaffnerlosen Betriebes eingebaut.

Ja - jetzt ist alles klar!  :lamp:
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 60er am 05. März 2012, 10:27:25
Wobei es eine zeitlang durchaus vorgekommen ist, dass Geamatic-E1 mit Schaffnern besetzt waren!  ;D
Aus personalpolitischen Gründen! Damals hatte man halt noch recht viele "Altlasten" an Schaffnern, die man irgendwo beschäftigen musste.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Wattman am 25. März 2012, 23:12:41
Zurück zum Thema: falls Fotos vom im Allerheiligenverkehr zum Zentralfriedhof verlängerten 46er auch hierher gehören, zwei Beiträge:

4051+5364+5340 am 01.11.1974 auf dem Schwarzenbergplatz:

[attach=1]

In der Regel kamen im Allerheiligenverkehr Dreiwagenzüge zum Einsatz, hin und wieder kam es aber auch anders:
4119 am selben Tag mit einem m3-Beiwagen am Burgring:

[attach=2]
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 158er am 25. März 2012, 23:17:02
Du hast bei der Foto-Scanner-Ankündigung wirklich nicht zu viel versprochen!  :up: :up:
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 25. März 2012, 23:44:28
In der Regel kamen im Allerheiligenverkehr Dreiwagenzüge zum Einsatz, hin und wieder kam es aber auch anders:
4119 am selben Tag mit einem m3-Beiwagen am Burgring:

4119+5429.  ;)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 60er am 26. März 2012, 00:09:04
4051+5364+5340 am 01.11.1974 auf dem Schwarzenbergplatz:
Das Foto mit Kaiserwetter und dichtem Blattgrün schaut irgendwie gar nicht nach 1. November aus. :o
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 26. März 2012, 00:21:10
Das Foto mit Kaiserwetter und dichtem Blattgrün schaut irgendwie gar nicht nach 1. November aus. :o
Vielleicht war es am Muttertag?  ???
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 60er am 26. März 2012, 00:43:06
Vielleicht war es am Muttertag?  ???
Die dicken Mäntel der Fahrgäste im Wageninneren würden allerdings eher wieder für die kältere Jahreszeit sprechen.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Wattman am 26. März 2012, 05:58:25
Es war Allerheiligen, sonst hätte der Revisor nicht die Wagennummern beigesteuert.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: pronay am 26. März 2012, 08:50:33
4051+5364+5340 am 01.11.1974 auf dem Schwarzenbergplatz:
Das Foto mit Kaiserwetter und dichtem Blattgrün schaut irgendwie gar nicht nach 1. November aus. :o
Es war Allerheiligen, sonst hätte der Revisor nicht die Wagennummern beigesteuert.
Die Wagennummern beziehen sich aufs zweite Bild (Burgring), grüne Blätter gibt's am ersten (Schwarzenbergplatz).
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 26. März 2012, 08:52:53
Es war Allerheiligen, sonst hätte der Revisor nicht die Wagennummern beigesteuert.
Wieso hätte er das im Falle eines Muttertages nicht tun sollen?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 60er am 26. März 2012, 09:01:52
Es war Allerheiligen, sonst hätte der Revisor nicht die Wagennummern beigesteuert.
Wieso hätte er das im Falle eines Muttertages nicht tun sollen?
Das zweite Bild mit dem Zweiwagenzug ist definitiv nicht zum Muttertag entstanden, wenn man sich die kahlen Bäume im Hintergrund anschaut. Das erste Bild am Schwarzenbergplatz schaut aber eben nicht so herbstlich aus. Es ist strahlend blauer Himmel (im Gegensatz zu Bild 2) und der Baum im Hintergrund trägt dichte grüne Blätter.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: luki32 am 26. März 2012, 09:05:15
Es war Allerheiligen, sonst hätte der Revisor nicht die Wagennummern beigesteuert.
Wieso hätte er das im Falle eines Muttertages nicht tun sollen?
Das zweite Bild mit dem Zweiwagenzug ist definitiv nicht zum Muttertag entstanden, wenn man sich die kahlen Bäume im Hintergrund anschaut. Das erste Bild am Schwarzenbergplatz schaut aber eben nicht so herbstlich aus. Es ist strahlend blauer Himmel (im Gegensatz zu Bild 1) und der Baum im Hintergrund trägt dichte grüne Blätter.

Und ich darf wieder einmal mein Standardzitat anwenden:

Schauts bitte ins Straßenbahnjournal-Wiki (wozu gibts das überhaupt, wenn keiner nachschaut?) und Ihr werdet erkennen, daß der 46er am Muttertag nicht zum Zentrtalfriedhof fuhr.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_46 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_46)

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: W_E_St am 26. März 2012, 13:51:39
Trotzdem lasse ich mir alles einreden, aber keine strahlend grünen europäischen Laubbäume zu Allerheiligen!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 26. März 2012, 14:15:49
Trotzdem lasse ich mir alles einreden, aber keine strahlend grünen europäischen Laubbäume zu Allerheiligen!

Du wirst dich aber damit abfinden müssen, da der 46er nur zu Allerheiligen dorthin kam und genau dieser Zug auch in der Auslaufliste vom 1. 11. 1974 angeführt ist.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: mic1040 am 26. März 2012, 14:28:43
Trotzdem lasse ich mir alles einreden, aber keine strahlend grünen europäischen Laubbäume zu Allerheiligen!

Könnte es eventuell sein, dass es zum Begräbnis von Bundespräsident Jonas (das muss Anfang Mai gewesen sein, weil er ist am 24.04.1974 gestorben) auch einen Verstärkerverkehr gegeben hat?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: schaffnerlos am 26. März 2012, 14:44:00
Könnte es eventuell sein, dass es zum Begräbnis von Bundespräsident Jonas (das muss Anfang Mai gewesen sein, weil er ist am 24.04.1974 gestorben) auch einen Verstärkerverkehr gegeben hat?

Kaum, denn wegen des Trauerzugs war der Straßenbahnverkehr wohl sehr behindert, außerdem müssten dann am Bild Menschenmassen zu sehen sein.

EDIT: Was den grünen Baum betrifft, sei auf ein Foto in einem anderen Forum (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/historisches/9091-allerheiligenverkehr-1974-ff/seite-2#post235994) verwiesen.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: luki32 am 26. März 2012, 14:52:20
Könnte es eventuell sein, dass es zum Begräbnis von Bundespräsident Jonas (das muss Anfang Mai gewesen sein, weil er ist am 24.04.1974 gestorben) auch einen Verstärkerverkehr gegeben hat?

Und noch einmal für alle, die lesen können:

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_46 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_46)

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: HLS am 26. März 2012, 19:05:31
Trotzdem lasse ich mir alles einreden, aber keine strahlend grünen europäischen Laubbäume zu Allerheiligen!
Vielleicht waren dort schon die Urväter von F59 am Werk und haben die Blätter anstreichen lassen.  ;D
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 27. März 2012, 09:02:26
Du wirst dich aber damit abfinden müssen, da der 46er nur zu Allerheiligen dorthin kam und genau dieser Zug auch in der Auslaufliste vom 1. 11. 1974 angeführt ist.
Meine Frage war eigentlich gar nicht so gemeint, obwohl ich auch nicht angenommen hätte, dass es am 46er je Muttertagsverkehr gegeben hat. Vielmehr hätte ich die Aussage von "Wattmann" so interpretiert, dass "Revisor" nicht in der Lage gewesen wäre, Information über den Muttertagsverkehr einer bestimmten Linie zugeben (sondern nur über ZF-Verkehr), und das hätte ich mir, so wie ich ihn kenne, kaum vorstellen können. Dass er keine solchen Informationen über eine Linie, die nie spezielle Einsätze zum Muttertag hatte, geben kann, ist sogar für mich nachvollziehbar.  ;)

Sorry für das Missverständnis!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: matto am 27. März 2012, 09:07:12
Zur Frage der grünen Blätter: In manchen Jahren sehen bestimmte Bäume zu Allerheiligen wirklich noch sommerlich aus. Kommt sicher auf die Herbstwitterung an. Beim Bild vom 46er am Schwarzenbergplatz ist aber auch das Grün besonders akzentuiert.
Zum Vergleich ein Bild, das ich am 1.11.88 (evtl. 87) aufgenommen habe. Mittleren Bildteil ausschneiden, farblich etwas bearbeiten, und es sieht gleich nach Sommer aus.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Wattman am 05. Mai 2012, 17:33:12
Ja, meine Bilder sind definitiv von Allerheiligen 1974. Um wieder topic zu werden:

Froh war ich am 1.11.1974, eine Stelle gefunden zu haben, wo ich mit meiner 50er-Festbrennweite den 46er beim Abbiegen in den Ring aufnehmen konnte. Immerhin befindet sich der TW schon in dem sonst im Linienverkehr nicht verwendeten Gleisbogen. Im Bild die Garnitur 4031+5322+5227 in der Bellariastraße:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 24. Juni 2012, 20:26:39
Wegen einer Hebung des Gleiskörpers in der Bellariastraße aufgrund von Bauarbeiten am Tunnel zwischen Parlament und Palais Epstein musste die Linie 46 am 22., 23. und 24. Juli 2004 zeitweise vom Dr.-Karl-Renner-Ring zur Börse verlängert werden. (In der HVZ fuhren die Züge ab dem Nachmittag des 22. Juli 2004 abwechselnd stadteinwärts bzw. stadtauswärts über den Radius 45.) A 27 in der Wipplingerstraße.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 13er am 05. August 2012, 21:51:18
Am "alten" Joachimsthalerplatz (noch nicht Joachimsthalerparkplatz) ist diese für den 46er so prägende C1-Garnitur am 17. Juli 1974 unterwegs, Foto von Kurt Rasmussen:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 06. August 2012, 21:29:05
Am "alten" Joachimsthalerplatz (noch nicht Joachimsthalerparkplatz) ist diese für den 46er so prägende C1-Garnitur am 17. Juli 1974 unterwegs, Foto von Kurt Rasmussen:
Ja ja, zu der Zeit fuhren die bereits für schaffnerlosen Betrieb umgebauten c1 am 71er und die mit Schaffner am 46.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: HLS am 06. August 2012, 21:58:58
Am "alten" Joachimsthalerplatz (noch nicht Joachimsthalerparkplatz) ist diese für den 46er so prägende C1-Garnitur am 17. Juli 1974 unterwegs, Foto von Kurt Rasmussen:
Ja ja, zu der Zeit fuhren die bereits für schaffnerlosen Betrieb umgebauten c1 am 71er und die mit Schaffner am 46.
Gibt es eigentlich irgendwo Zahlen wieviel Schaffner, nach deren Abschaffung, "arbeitslos" waren, wieviel davon in Pension gingen, wieviel in andere Positionen überstellt wurden...etc?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 07. August 2012, 01:41:15
Niemand wurde arbeitslos, die Abschaffung aller Schaffner erfolgte ja  nicht auf einen Schlag, sondern schrittweise. Etliche waren sowieso Fahrer-Schaffner, die wurden Fahrer, einige (jüngere) machten die "Fahrerei", soweit sie tauglich dafür waren. Der Rest kam in andere Verwendung, z.B. in den Kontrolldienst, Fahrscheinprüfer, Vorverkäufer, Bürodienst usw.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: HLS am 07. August 2012, 12:34:54
Danke für die Erklärung. Kann man eventuell das eventuell in Prozentsätzen sagen wieviel was wurden?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 03. Oktober 2012, 14:06:42
Da ja der Herbst da ist und  der 1.November sich in Riesenschritten nähert, hier ein Bild aus besseren Tramwaytagen. Friedhofslinie 46 mit C1 Garnitur am Rennweg Richtung Joachimsthalerplatz fahrend, es ist Vormittag der 1.November 1978, der Nebel ging dann am Nachmittag noch ein wenig auf!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 13er am 07. Oktober 2012, 11:01:52
Aus der Lerchenfelder Straße kommend überquert die C1-Garnitur im Juli 1974 gerade die Kreuzung mit der Blindengasse. Foto: Kurt Rasmussen.

[attach=1]
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: tramway.at am 07. Oktober 2012, 13:10:08
aja, da hab ich ja auch noch was -
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 07. Oktober 2012, 13:19:10
aja, da hab ich ja auch noch was -
Was ist denn mit den Neagtiven passiert? Zu oft umgesiedelt?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: tramway.at am 07. Oktober 2012, 13:43:27
aja, da hab ich ja auch noch was -
Was ist denn mit den Neagtiven passiert? Zu oft umgesiedelt?

Ja, und obendrein jahrzehntelang als Ausschuss betrachtet und entsprechend gelagert.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 07. Oktober 2012, 13:44:56
aja, da hab ich ja auch noch was -
Was ist denn mit den Neagtiven passiert? Zu oft umgesiedelt?

Ja, und obendrein jahrzehntelang als Ausschuss betrachtet und entsprechend gelagert.
Ging mir auch so bei einigen Fotos, mittlerweile habe ich sie alles gescannt und auch nachbearbeitet!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 07. Oktober 2012, 18:48:25
Zentralfriedhofsverkehr 1983, ein paar schöne Fotos der C1!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Wattman am 08. Oktober 2012, 06:01:25
Motivlich sehr gut umgesetzt, weitestgehend autofrei, leider die Ausarbeitung ein wenig flau!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 08. Oktober 2012, 09:11:47
Motivlich sehr gut umgesetzt, weitestgehend autofrei, leider die Ausarbeitung ein wenig flau!

Ja leider, ganz untypisch für mich, da die Fotos seinezeit zu klein gescannt wurden, werde das aber bald nachholen und in guter Auflösung reinstellen, dann kann ich sie auch besser nachbearbeiten!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 09. Oktober 2012, 11:51:37
Motivlich sehr gut umgesetzt, weitestgehend autofrei, leider die Ausarbeitung ein wenig flau!

Schon geändert, da neu und besser eingescannt!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 09. Oktober 2012, 12:04:20
Als Draufgabe noch zwei Bilder vom 1.November 1983. Simmeringer Hauptstraße und Lerchenfelderstaße!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 13er am 28. Dezember 2012, 22:49:46
21.7.2008... 4727+ 1219.

[attach=1]
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: tramway.at am 28. Dezember 2012, 22:55:20
Hach.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 21. Juli 2013, 03:26:40
Am Schmerlingplatz (1949).


[attachimg=1]

(ÖNB-Bildarchiv)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 13. September 2013, 14:22:22
C1 146 plus Beiwagen zu Beginn der 90 Jahre, Maroltingergasse, Joachimsthalerplatz. Im Hintergrund schemenhaft der alte Bahnhof Ottakring.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 30. November 2013, 09:28:06
In der Lerchenfelder Straße/ Piaristengasse wurde im Juli 1975 C1 124 + c1 von Kurt Rasmussen fotografiert. Der Altbau Ecke Döblergasse im Bildhintergrund wurde nach jahrzehntelangem Verfall entgegen allen Erwartungen nicht geschleift, sondern vorbildlich generalsaniert und revitalisiert!

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 30. November 2013, 18:12:51
Im Dezember 1986 war C1 121 + c1 1521 am Schmerlingplatz in Richtung Joachimsthalerplatz unterwegs; der Fahrer hat auf das Umdrehen des Zielschilds vergessen (Foto: C. Wenger).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 30. November 2013, 19:19:51
Im Oktober 1988 fuhr C1 125 + c1 1525 in der Maroltingergasse Richtung Joachimsthalerplatz (Foto: Drehscheibe online/ User Rhabarberexpress).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 09. Januar 2014, 11:45:07
Zu Allerheiligen 1975 fotografierte Kurt Rasmussen am Joachimsthalerplatz den Zentralfriedhof 46er mit M 4040 und C1 129 am regulären 46er.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 10. Januar 2014, 16:08:15
C1 126 + c1 fährt im September 1970 am 46er vom Schmerlingplatz kommend durch die Hansenstraße (Foto: H. Graalman).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: TARS631 am 10. Januar 2014, 16:43:00
Wer die DVD noch nicht kennt   -
eine nette Erinnerung an die Type C1 auf der Linie 46

DVD: Vom Joachimsthalerplatz zur Bellaria –
Linie 46 mit Großraumzug C1/c1

Von Mattersdorfer, Peter
mp-video

45 Minuten


Erhältlich bei
Buchhandlung und Antiquariat
Nikolaus Mauritz
http://www.dermauritz.at/Default.aspx (http://www.dermauritz.at/Default.aspx)
Novaragasse 44/Lokal 1
1020 Wien
Telefon:      01   212 14 32
   
E-Mail:   buero@dermauritz.at


Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 10. Januar 2014, 16:45:11
Schade, dass der Autor nicht einmal den Titel seiner Publikation richtig schreiben kann. ::)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: h 3004 am 10. Januar 2014, 18:16:38
So kleinlich muß man aber auch nicht sein. Die Folge ist nur, daß es sich jeder 3x überlegt, ob er einen Beitrag ins Netz stellt bzw sonst etwas veröffentlicht oder aber aus Angst vor ev. Fehlern es ganz bleiben läßt. (Ich habe die DVD, mir war bis jetzt nichts aufgefallen, weil es mir auch nur um den Inhalt gegangen ist). ::)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 10. Januar 2014, 18:25:28
So kleinlich muß man aber auch nicht sein.

Ein Schreibfehler im Titel ist in meinen Augen keine Kleinigkeit.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 13er am 10. Januar 2014, 19:54:27
So kleinlich muß man aber auch nicht sein.
Die Einwohner von Jáchymov fühlen sich sicher geehrt :D
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 10. Januar 2014, 22:54:57
Schade, dass der Autor nicht einmal den Titel seiner Publikation richtig schreiben kann. ::)
Genau. Seit Frau Schneider weiß man ja, dass es "Joachims Talerplatz" heißt!  :)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: W_E_St am 10. Januar 2014, 23:52:40
So kleinlich muß man aber auch nicht sein.
Die Einwohner von Jáchymov fühlen sich sicher geehrt :D
Vielleicht auch die von Joachimsthal im Waldviertel (fast nördlich von Freistadt, gerade noch in NÖ)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 20. Januar 2014, 17:34:23
Sehr interessante Bilder, schade aber, das die Qualitöät nicht so gut ist! Trotzdem, danke!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: W_E_St am 20. Januar 2014, 19:53:53
Bei einigen könnte man am Farbstich durchaus noch drehen, die hier sind nur brutal mit automatischer Weißkorrektur bearbeitet:
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: GS6857 am 20. Januar 2014, 20:05:56
Damals hatte man anscheinend noch Respekt vor der Straßenbahn  :D
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 08. Februar 2014, 09:19:13
1969 fährt C1 113 + c1 1513 vom Schmerlingplatz kommend durch die Hansenstraße (Foto H. Liljewall). Interessant ist ein Vergleich mit dem SW - Foto aus meinem posting #95.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 23. Februar 2014, 10:59:06
Im Dezember 2004 war C1 110 + c1 1810 in Amsterdam als Weihnachtstram eingesetzt (Foto: tramlijn 30).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 28. April 2014, 17:36:24
Garantiert ULF-frei war die Linie 46 im Jahr 1978, hier mit L 551 + l 1805 am Schmerlingplatz (Foto: H. H. Heider).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 28. April 2014, 18:01:12
Triebwagen M, anno 1958 auf der Thaliastraße in Höhe Fröbelgasse, bei der Arbeitslosenauszahlungsstelle.

1958 stimmt sicher nicht, da damals die Linie 46 bereits seit zwei Jahren ausschließlich mit C1-c1 betrieben wurde.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 28. April 2014, 19:09:11
Die ÖNB gibt auch 1958 an, aber die Daten dort sind öfters falsch.

Was steht eigentlich auf der Routentafel als Ziel? Links steht Bellaria, aber was steht daneben?

[attachimg=1]
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 28. April 2014, 19:13:00
Steht da nicht "Ottakring Maroltingerg."? ???
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 28. April 2014, 19:42:23
Steht da nicht "Ottakring Maroltingerg."? ???
Ja, du hast sicher recht, da der Zug stadtauswärts fährt!


Es gibt noch ein Foto im ÖNB-Bildarchiv mit diesem Motiv und offensichtlich zur selben Zeit aufgenommen. Das ist allerdings mit Dezember 1952 datiert (Winterkleidung, Schneehaufen).

[attachimg=1]





Anm.: Vom sicher selben Tag gibt es noch ein weiteres Bild und eines von einem anderen Tag, da tragen die Leute leichte Kleidung und in der Liebhartsgasse ist eine Baustelle, dieses Bild ist mit 1958 angegeben. Bei zwei Winterfotos steht allerdings auch 1958, das ist aber dann sicher ein Irrtum. Fazit: Das Bild von Blitzwerner ist sicherlich (auch) von Dezember 1952, das würde auch mit Revisors Angabe übereinstimmen!

Alles klar?  ;D
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: buschberg am 29. April 2014, 08:37:49
Könnte das Foto vom Arbeitslosenamt sein, das war ja bei der Liebhartsgasse.Leider kann ich mich nicht genau mehr erinnern, war halt noch Jung.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 05. Mai 2014, 23:35:46
Ein Blick vom Gürtel in die Thaliastraße im Jahr 1952.


[attachimg=1]

(ÖNB-Bildarchiv)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 4463 am 06. Mai 2014, 11:42:23
Interessant die LÄ N D E R B A N K -Werbung: War da der Abstand zwischen L und Ä absichtlich kleiner?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 60er am 06. Mai 2014, 13:16:09
Interessant ist auch, dass die Haltestelle stadteinwärts früher vor der Kreuzung war. Später wurde sie ja unter die Stadtbahnbrücke gelegt, was dazu führte, dass am 46er keine längeren Züge als C1+c1 mehr eingesetzt werden konnten.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: W_E_St am 06. Mai 2014, 14:04:02
Interessant ist auch, dass die Haltestelle stadteinwärts früher vor der Kreuzung war. Später wurde sie ja unter die Stadtbahnbrücke gelegt, was dazu führte, dass am 46er keine längeren Züge als C1+c1 mehr eingesetzt werden konnten.
Naja... es fahren bis heute immer wieder E1+c3.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 06. Mai 2014, 14:19:27
Interessant ist auch, dass die Haltestelle stadteinwärts früher vor der Kreuzung war. Später wurde sie ja unter die Stadtbahnbrücke gelegt, was dazu führte, dass am 46er keine längeren Züge als C1+c1 mehr eingesetzt werden konnten.

Aber nur stadteinwärts. Stadtauswärts war sie, wie zu sehen, unter der Stadtbahnbrücke. Der innere Gürtel war halt damals noch keine vierspurige Rennbahn. Im Planverkehr können E1+c3 erst seit Einstellung des 8ers eingesetzt werden. Davor gab es lange Züge nur im Allerheiligenverkehr, wobei, um den 8er nicht zu behindern, die ganz linke Fahrspur des inneren Gürtels blockiert wurde.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 13er am 06. Mai 2014, 15:36:55
Davor gab es lange Züge nur im Allerheiligenverkehr, wobei, um den 8er nicht zu behindern, die ganz linke Fahrspur des inneren Gürtels blockiert wurde.
Heute hätte man an solchen Tagen eher den 8er im SEV geführt anstatt den heiligen Gürtel anzugreifen...
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 06. Mai 2014, 15:44:52
Interessant die LÄ N D E R B A N K -Werbung: War da der Abstand zwischen L und Ä absichtlich kleiner?
Ja. Die freie Hintergrundfläche zwischen den einzelnen Buchstaben soll(te) immer gleich groß sein. Heute sieht man das etwas entspannter, deshalb wirkt das bei sklavisch genauer Anwendung in so einem Extremfall (LA) heutzutage ein bissl komisch. Aber das Kerning (Unterschneidung) beim Aufeinandertreffen bestimmter Buchstaben ist natürlich ein fixer Bestandteil der Typographie. Ausgenommen sind natürlich Schriften mit fixem Abstand (Fixed Fonts), wie man das von den alten Schreibmaschinen kennt.


Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 06. Mai 2014, 15:47:01
Der innere Gürtel war halt damals noch keine vierspurige Rennbahn.

Der innere Gürtel war damals nicht einmal eine Einbahn! Das Bild ist von 1953.

[attachimg=1]

(ÖNB-Bildarchiv)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: darkweasel am 06. Mai 2014, 16:42:23
Interessant die LÄ N D E R B A N K -Werbung: War da der Abstand zwischen L und Ä absichtlich kleiner?
Ja. Die freie Hintergrundfläche zwischen den einzelnen Buchstaben soll(te) immer gleich groß sein. Heute sieht man das etwas entspannter, deshalb wirkt das bei sklavisch genauer Anwendung in so einem Extremfall (LA) heutzutage ein bissl komisch. Aber das Kerning (Unterschneidung) beim Aufeinandertreffen bestimmter Buchstaben ist natürlich ein fixer Bestandteil der Typographie. Ausgenommen sind natürlich Schriften mit fixem Abstand (Fixed Fonts), wie man das von den alten Schreibmaschinen kennt.
http://xkcd.com/1015/ (http://xkcd.com/1015/) :D
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 60er am 06. Mai 2014, 19:18:54
Naja... es fahren bis heute immer wieder E1+c3.
Natürlich können heute lange Züge dort fahren. Dies ist allerdings erst wieder seit Einstellung des 8ers möglich. Früher war die Haltestelleinsel stadteinwärts zu kurz und das Beiwagenheck eines E1+c3-Zuges wäre in die Gleise des 8ers hineingeragt.

Interessant ist auch, dass die Haltestelle stadteinwärts früher vor der Kreuzung war. Später wurde sie ja unter die Stadtbahnbrücke gelegt, was dazu führte, dass am 46er keine längeren Züge als C1+c1 mehr eingesetzt werden konnten.
Aber nur stadteinwärts.
Hab ich eh geschrieben... ;)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 06. Mai 2014, 20:40:01
Im Allerheiligenverkehr reichte die Länge der Haltestelleninsel unter der Stadtbahn immerhin für M Dreiwagenzüge, hier M 4022 + m3 (m2) + m3 (m2) und M 4109 + m3 5419  + m3 5425 am 01.11.1975 (Foto: Kurt Rasmussen).
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Bus am 06. Mai 2014, 22:18:45
Geil, links ein Kugelporsche, rechts ein Kugelporsche, dazwischen die Bim.

Ich bilde mir ein, am Gürtelfoto links einen Radweg zu erkennen  ;D
Nein, aber was ist das mysteriöses neben der Fahrbahn?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 4463 am 06. Mai 2014, 22:41:34
Ich bilde mir ein, am Gürtelfoto links einen Radweg zu erkennen  ;D
Nein, aber was ist das mysteriöses neben der Fahrbahn?
Wozu ein Radweg, wenn keine Autos fahren? ;D
Vielleicht ist das eine Reitallee? Das direkt an die Straße angrenzende sind normale Gehsteige, würde ich sagen.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 07. Mai 2014, 00:38:42

Wozu ein Radweg, wenn keine Autos fahren? ;D

Weil die Fahrbahn gepflastert war. Radwege hat es an vielen Stellen gegeben, oft waren sie nur ganz schmal (50cm).
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 08. Mai 2014, 11:19:45
Im März 1975 wurde C1 138 + c1 1538 am Schmerlingplatz aufgenommen (Foto: Horst Lüdicke). C1 138 wurde leider viel zu früh per 30.06.1980 ausgemustert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 09. Mai 2014, 09:57:36
Im März 1975 wurde C1 138 + c1 1538 am Schmerlingplatz aufgenommen (Foto: Horst Lüdicke). C1 138 wurde leider viel zu früh per 30.06.1980 ausgemustert.
Wieso zu früh?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 09. Mai 2014, 15:04:13
Der Joachimsthalerplatz in den 30er-Jahren!

[attachimg=1]

(ÖNB-Bildarchiv)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 09. Mai 2014, 17:39:31
@ Ferry: es wurden von 1979 - 1983 27 C1 kassiert, während die lahmen, nur für 40 km/h zugelassenen und technisch veralteten L und L4 aufwändige Hauptuntersuchungen bekommen haben. Auch die Ausmusterung eines Teils der vierachsigen c2 war eine arge Fehlentscheidung.

nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 09. Mai 2014, 18:23:43
@ Ferry: es wurden von 1979 - 1983 27 C1 kassiert, während die lahmen, nur für 40 km/h zugelassenen und technisch veralteten L und L4 aufwändige Hauptuntersuchungen bekommen haben. Auch die Ausmusterung eines Teils der vierachsigen c2 war eine arge Fehlentscheidung.

Dazu muß man aber schon etwas anmerken. Als die nicht umgebauten C1-c1 zur Kassierung anstanden, waren bereits alle anderen Beiwagen schaffnerlos. Das hätte bedeutet, daß man relativ aufwendige Umbauarbeiten an diesen Garnituren durchführen hätte müssen, denen keinerlei Personaleinsparungen gegenübergestanden wären. Aus diesem Grund war es aus wirtschaftlichen Gründen logisch, diese Garnituren auszuscheiden. Anders hätte es ausgesehen, wenn der von der HW vorgeschlagene Umbau auf Einmannbetrieb durchgeführt worden wäre. Dann hätte sich der Umbau aller C1-c1 natürlich ausgezahlt.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: martin8721 am 10. Mai 2014, 05:11:43
Anders hätte es ausgesehen, wenn der von der HW vorgeschlagene Umbau auf Einmannbetrieb durchgeführt worden wäre. Dann hätte sich der Umbau aller C1-c1 natürlich ausgezahlt.

Oh. Spannend! Dann wären die C1 sicher noch länger im Fahrgastbetrieb unterwegs gewesen.
Warum hat man sich dann doch gegen den Umbau auf Einmannbetrieb entschieden? War da die Personalvertretung dahinter, um die Schaffner schützen oder waren es doch fiskalische Gründe?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 10. Mai 2014, 10:46:24
Anders hätte es ausgesehen, wenn der von der HW vorgeschlagene Umbau auf Einmannbetrieb durchgeführt worden wäre. Dann hätte sich der Umbau aller C1-c1 natürlich ausgezahlt.

Oh. Spannend! Dann wären die C1 sicher noch länger im Fahrgastbetrieb unterwegs gewesen.
Warum hat man sich dann doch gegen den Umbau auf Einmannbetrieb entschieden? War da die Personalvertretung dahinter, um die Schaffner schützen oder waren es doch fiskalische Gründe?

Unterschätze niemals die persönlichen Vorlieben und Abneigungen der Entscheidungsbefugten.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 10. Mai 2014, 11:59:36
Oh. Spannend! Dann wären die C1 sicher noch länger im Fahrgastbetrieb unterwegs gewesen.
Warum hat man sich dann doch gegen den Umbau auf Einmannbetrieb entschieden? War da die Personalvertretung dahinter, um die Schaffner schützen oder waren es doch fiskalische Gründe?
Die C1-c1 waren sowohl von der Kupplung als auch von der Betriebsbremse her "Exoten" unter den Wiener Straßenbahnwagen. Deshalb gab es für sie auch eine eigene Typenschule. Ich kann nur vermuten, dass dieser Umstand mitverantwortlich für die Entscheidung war, die Wagen auszumustern anstatt sie aufwendig umzubauen und dann die Exoten noch jahrzehntelang am Hals zu haben.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 10. Mai 2014, 12:40:15
Die C1-c1 waren sowohl von der Kupplung als auch von der Betriebsbremse her "Exoten" unter den Wiener Straßenbahnwagen. Deshalb gab es für sie auch eine eigene Typenschule. Ich kann nur vermuten, dass dieser Umstand mitverantwortlich für die Entscheidung war, die Wagen auszumustern anstatt sie aufwendig umzubauen und dann die Exoten noch jahrzehntelang am Hals zu haben.

Falscher Denkansatz. Durch den Einmannumbau hätte sich die Lebensdauer der Type insgesamt nicht verändert. Es wären nur alle oder nahezu alle Wagen bis zum Lebensende der Reihe in Betrieb gewesen.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 60er am 10. Mai 2014, 14:58:22
Als einmannbetriebene Fahrzeuge hätte man die C1 vielleicht sogar etwas länger als bis zum Jahr 1996 behalten.

Aber Ferry hat insofern schon recht, dass die C1+c1 im Wiener Netz exotische Fahrzeuge waren und das möglicherweise schon ein Beweggrund gewesen sein könnte, sie nicht mehr auf Einmannbetrieb umzurüsten und vorzeitig auszumustern.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 10. Mai 2014, 16:17:39
Als einmannbetriebene Fahrzeuge hätte man die C1 vielleicht sogar etwas länger als bis zum Jahr 1996 behalten.

Wohl kaum, da sie, ob so oder so, zu diesem Zeitpunkt die ältesten Fahrzeuge waren und durch Neubaufahrzeuge ersetzt wurden.

Zitat
Aber Ferry hat insofern schon recht, dass die C1+c1 im Wiener Netz exotische Fahrzeuge waren und das möglicherweise schon ein Beweggrund gewesen sein könnte, sie nicht mehr auf Einmannbetrieb umzurüsten und vorzeitig auszumustern.

Natürlich waren die C1+c1 Außenseiter, aber das waren sie mit oder ohne Einmannumbau. Und ob ich dann rund 30 oder 57 solcher Züge habe, ist auch schon egal. Jedenfalls hätte dieser Umbau knapp mehr als 20 Jahre lang einen Schaffner erspart. Der Aufwand hätte sich also sicher in kurzer Zeit amortisiert. Du kannst davon ausgehen, daß es einfach die Aversion eines einzelnen, aber gewichtigen Herrn gegen diese relativ simple Art des Einmannbetriebes war.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 60er am 10. Mai 2014, 17:09:51
Natürlich waren die C1+c1 Außenseiter, aber das waren sie mit oder ohne Einmannumbau. Und ob ich dann rund 30 oder 57 solcher Züge habe, ist auch schon egal. Jedenfalls hätte dieser Umbau knapp mehr als 20 Jahre lang einen Schaffner erspart. Der Aufwand hätte sich also sicher in kurzer Zeit amortisiert. Du kannst davon ausgehen, daß es einfach die Aversion eines einzelnen, aber gewichtigen Herrn gegen diese relativ simple Art des Einmannbetriebes war.
Ich bin auch davon überzeugt, dass der Aufwand eines Umbaus sich damals finanziell gelohnt hätte. Andererseits spielten möglicherweise auch personalpolitische Aspekte eine Rolle, da man Ende der 70er-Jahre noch sehr viele reine Schaffner im Personalstand hatte und diese nicht von heute auf morgen abbauen wollte bzw. konnte. Daher blieb weiterhin ein gewisser Teil an schaffnerbesetzten Fahrzeugen im Wagenstand.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 10. Mai 2014, 18:07:33
Die Starr- und Eigensinnigkeit so manchen Kompetenzlers darf man nicht unterschätzen! Immer wieder lassen sich "Probleme" erst mit bzw. nach der Pensionierung desjenigen angehen oder lösen sich dann gar in Luft auf.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 60er am 10. Mai 2014, 18:29:35
Das beste Beispiel dafür ist ULHP... :(
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 10. Mai 2014, 21:49:37
Ja, aber leider wächst dieser Typ "Herr Wichtig" ständig nach und deshalb gibt es bei der Tramway sicher noch gut 20 Bremser. Und leider sind sich die ihres (Un-)Tuns in keiner Weise bewusst, würden es aber auch nie akzeptieren, wenn sie wer aufmerksam zu machen versucht(e).  :-[
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 13er am 10. Mai 2014, 23:08:43
Und vor allem ohne Station! Sieht man so selten, danke!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 4463 am 11. Mai 2014, 00:42:47
Das Blau von den Verkehrszeichen sticht irgendwie ziemlich hervor. :o
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 4463 am 11. Mai 2014, 01:10:38
Auch die alten Stopptafeln, also jenes "Halt"-Zeichen in einem auf dem Kopf stehenden Dreieck mit gelben Innenfeld.
Das kanne ich nicht...

Die späteren "Stop"-Tafeln waren ja dann rund-.
Die gab es aber mindestens bis in die frühen 1980er, genauso wie die alten Einbahn-Schilder mit dem auch von hinten eindeutig erkennbaren Pfeil.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: haidi am 11. Mai 2014, 06:13:42
Die späteren "Stop"-Tafeln waren ja dann rund-.
Die gab es aber mindestens bis in die frühen 1980er, genauso wie die alten Einbahn-Schilder mit dem auch von hinten eindeutig erkennbaren Pfeil.
Nein - 1972, als ich den Führerschein gemacht habe, gab es schon die Achteckigen
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: h 3004 am 11. Mai 2014, 08:31:59
Das ist jetzt schon ziemlich OT, aber als ich den Führerschein gemacht habe (1970), gab es eine beliebte Prüfungsfrage: Wieviele Ecken hat das Einbahnzeichen. (Ich glaube, es waren 14 ).
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Linie 41 am 11. Mai 2014, 09:38:00
Das mag eine beliebte Frage gewesen sein, ist aber mit Sicherheit eine saudepperte Frage (beim Stoppschild hingegen ist sie sinnvoll).
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: matchless41 am 11. Mai 2014, 15:11:28
ich  habe 1978/79 den Führerschein gemacht, damals war der alte Einbahnpfeil (mit 12 Ecken) und die alte Stoptafel noch gültig (bis 1.1.1980), wurden aber schon oft ausgetauscht. Lernen mussten wir beide Arten.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 4463 am 11. Mai 2014, 15:54:32
Die späteren "Stop"-Tafeln waren ja dann rund-.
Die gab es aber mindestens bis in die frühen 1980er, genauso wie die alten Einbahn-Schilder mit dem auch von hinten eindeutig erkennbaren Pfeil.
Nein - 1972, als ich den Führerschein gemacht habe, gab es schon die Achteckigen
Ich bin erst in den 1980ern geboren, aber ich kann mich definitiv noch an die alten Stoptafeln erinnern - vielleicht war das aber eher auf Ausfahrten von Privatgrundstücken, wo sie natürlich nicht bis 1.1.1980 ausgetauscht sein mussten. Oder aber man war damals noch nicht sooooo genau, insbesondere wenn es um kleine Nebenstraßen ging.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: W_E_St am 11. Mai 2014, 16:50:08
Die späteren "Stop"-Tafeln waren ja dann rund-.
Die gab es aber mindestens bis in die frühen 1980er, genauso wie die alten Einbahn-Schilder mit dem auch von hinten eindeutig erkennbaren Pfeil.
Nein - 1972, als ich den Führerschein gemacht habe, gab es schon die Achteckigen
Ich bin erst in den 1980ern geboren, aber ich kann mich definitiv noch an die alten Stoptafeln erinnern - vielleicht war das aber eher auf Ausfahrten von Privatgrundstücken, wo sie natürlich nicht bis 1.1.1980 ausgetauscht sein mussten. Oder aber man war damals noch nicht sooooo genau, insbesondere wenn es um kleine Nebenstraßen ging.
Die einzige die ich je bewusst gesehen habe ist glaube ich noch bis zur Auflassung im Bombardier-Werk in der Donaufelder Straße gehängt. Also seeeeeehr viel länger als 1980, aber halt auf Privatgrund.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Achter am 11. Mai 2014, 17:03:58
Bei der Ausfahrt vom ARBÖ-Gelände in die Donaueschingenstraße (Wien 20) hing noch vor ca. zehn Jahren eine alte, runde Stoptafel.
Titel: Re: Re: Linie 46
Beitrag von: 25er am 11. Mai 2014, 17:26:19
Wow, endlich mal ein unbekanntes Foto vom C! Aber wurde der nicht nur aufm 46er eingesetzt?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 11. Mai 2014, 18:21:32
Von der Gleiskonfiguration kann es nur die Kreuzung Thaliastraße/Maroltingergasse sein.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 11. Mai 2014, 18:29:15
C 101 + c1101 - bei der Station Thaliastraße, Ecke Panikengasse, auf dem Weg zum Joachimsthalerplatz. (Foto: Prof. L. Stieglitz) Aufnahmedatum unbekannt

Die Aufnahme muß zwischen 1954 und 1955 entstanden sein. Wahrscheinlich Spätherbst 1954 bis Frühjahr 1955.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 11. Mai 2014, 19:12:10
Von der Gleiskonfiguration kann es nur die Kreuzung Thaliastraße/Maroltingergasse sein.

Das geht sich aber mit den Häusern am rechten Bildrand nicht aus. Da standen nur ebenerdige.

Welche Häuser am rechten Bildrand? Meine Aussage bezog sich auf das Bild des aus der Maroltingergasse in die Thaliastraße einbiegenden C 101.

Das von mir mit 1954-1956 datierte Bild ist - so wie du schreibst - an der Kreuzung Thaliastraße - Feßtgasse/Panikengasse aufgenommen worden.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: martin8721 am 11. Mai 2014, 19:29:29
Bei der Ausfahrt vom ARBÖ-Gelände in die Donaueschingenstraße (Wien 20) hing noch vor ca. zehn Jahren eine alte, runde Stoptafel.

Bei der Einfahrt zur alten Liesinger Brauerei hing bis vor ca. 3 Jahren auch noch so eine Stoptafel. Diese "überlebte" sogar noch die Eröffnung des Riverside-Einkaufcenters, kam dann aber kurz danach weg. 
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: W_E_St am 14. Juni 2014, 00:08:35
Also begnadeter Fotograf war er echt keiner!

Ändert nichts daran, dass seine Bilder unwiderbringliche Zeitdokumente sind, die es ohne ihn nicht gäbe.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 14. Juni 2014, 08:26:57
Im Juni 1971 fotografierte Kurt Rasmussen C1 123 + c1 1523 am Dr.-Karl-Renner-Ring.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 14. Juni 2014, 11:34:11
Im Juni 1971 fotografierte Kurt Rasmussen C1 123 + c1 1523 am Dr.-Karl-Renner-Ring.

Ah, interessant! 123 wurde ja später für den Einsatz mit schaffnerlosen Beiwagen umgebaut (wie auch 122) aber der 1523 kam in die Schrottpresse (wie auch der 1522). Diese beiden Triebwagen wurden dann immer als Ersatz verwendet, wenn ein anderer C1 HU hatte oder abgestellt war. Nachdem der 154 wegen Unfallschaden ausgemustert werden musste, wurde der 122 zum Stammwagen für den unbeschädigt geblieben 1554 und es blieb nur mehr der 123 als "eiserne Reserve". Aber zu diesem Zeitpunkt waren die C1-c1 ohnehin bereits am absterbenden Ast...
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: martin8721 am 16. Juni 2014, 11:25:07
BZM Ottakring, Foto: Prof. Stiglitz, fotografisch bearbeitet von tramway.at  :)

Tja, wie bereits mehrmals angemerkt - ein Fotograf ist an Prof. Stiglitz wohl keiner verloren gegangen...
Nichtsdestotrotz finde ich das zweite Bild sehr stimmungsvoll! Der C1 und der VW-Bus (beide mit Zierspitz!) harmonieren wunderbar miteinander.  :D
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 18. Juni 2014, 05:38:12
Ein 3-Wagen-Zug, in der Thaliastraße bei der Station Panikengasse.
Der Zug befindet sich nicht in der Haltestelle Panikengasse, sondern, wie leicht zu erkennen, unter der Brücke der Vorortelinie. Aufnahmejahr wahrscheinlich 1954.

...dürfte dazumals ganz neu gewesen sein.

Neu war damals nur das Straßenbahnmuseum in Erdberg, wo die Aufnahme etwa Mitte der 1980er Jahre entstand.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 18. Juni 2014, 05:59:58
Bis zur Panikengasse ist es aber noch rund ein Kilometer. Wer betreibt da also Idipfelreiterei?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 18. Juni 2014, 06:39:22
Bis zur Panikengasse ist es aber noch rund ein Kilometer. Wer betreibt da also Idipfelreiterei?

Ich hab das mit der Paltaufgasse verwechselt. Es steht natürlich Paltaufgasse auf der Rückseite. Ich bin nicht der einzige der der das im Museum öfters verwechselt.

Und mit Idipfel-Reiterei meinte ich, ob der Zug, oder der letzte Meter des zweiten Beiwages noch eventuell unter der Brücke steht.

Naja. Bei der Paltaufgaasse gab es damals natürlich keine Haltestelle, die befand sich nämlich am Stillfriedplatz.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 18. Juni 2014, 07:50:21
Danke an blitzwerner für das interessante Foto von K 2449 auf der Linie 46. K 2449 wurde per 21.05.1954 mit Schienenbremsen ausgerüstet. Das Aufnahmejahr lässt sich daher auf den Zeitraum von 1954 - 1956 eingrenzen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: W_E_St am 18. Juni 2014, 15:39:04
Täuscht das oder war die Paltaufgasse damals zwischen Thaliastraße und Ottakringer Straße nicht durchgängig?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 18. Juni 2014, 17:21:15
Täuscht das oder war die Paltaufgasse damals zwischen Thaliastraße und Ottakringer Straße nicht durchgängig?
Die Paltaufgasse ist am Bild gar nicht drauf! Was du meinst, ist die Weinheimergasse.  ;)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: W_E_St am 18. Juni 2014, 20:44:14
Täuscht das oder war die Paltaufgasse damals zwischen Thaliastraße und Ottakringer Straße nicht durchgängig?
Die Paltaufgasse ist am Bild gar nicht drauf! Was du meinst, ist die Weinheimergasse.  ;)
Stimmt, die ist einen Häuserblock weiter, mein Fehler!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 19. Juni 2014, 20:03:52
Wo genau am Stillfriedplatz, soll die Haltestelle gewesen sein ?
Vor der Verzweigungsweiche J/46 bei der Enenkelstraße. Aufgelassen wurde sie mit der Umlegung der Linie J von der Enenkelstraße in die Paltaufgasse am 9. Oktober 1987. Existiert hat diese Haltestelle bereits 1915.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 20. Juni 2014, 09:56:28
Neu war damals nur das Straßenbahnmuseum in Erdberg, wo die Aufnahme etwa Mitte der 1980er Jahre entstand.

Also doch! Ich hatte es mir auch schon gedacht. Mich haben die Dachsignalscheiben gestört, Scheiben mit solchen Ziffern kamen erst später.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: E2 am 20. Juni 2014, 13:28:11
...Unfall kam, wo eine Garnitur des 46ers entgleiste, der Triebwagen, einen Schanigarten niedermähte, und der Beiwagen in der Enenkelstraße quer zum Stehen kam...

[OT]
Gibts da näheres? Fotos?
Bittebitte!
[/OT]
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: haidi am 20. Juni 2014, 13:30:03
Gibt es fahrplanmäßige Einschübe von Rudolfsheim auf den 46er nach Joachimsthalerplatz? Heute gegen 12 Uhr einen solchen auf der FGI Linzerstraße#Reinlgasse gesehen.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: fastpage am 20. Juni 2014, 14:00:17
...Unfall kam, wo eine Garnitur des 46ers entgleiste, der Triebwagen, einen Schanigarten niedermähte, und der Beiwagen in der Enenkelstraße quer zum Stehen kam...

[OT]
Gibts da näheres? Fotos?
Bittebitte!
[/OT]

Kann mich da nur an die Abdrücke des Spurkranzes am Gehsteig erinnern, war jahrelang zu sehen.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Achter am 20. Juni 2014, 14:57:02
Gibt es fahrplanmäßige Einschübe von Rudolfsheim auf den 46er nach Joachimsthalerplatz? Heute gegen 12 Uhr einen solchen auf der FGI Linzerstraße#Reinlgasse gesehen.

Ein 46er zieht an Schultagen gegen 9.50 nach Rdh ein und rückt gegen 12 Uhr wieder aus.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: haidi am 20. Juni 2014, 15:00:42
Gibt es fahrplanmäßige Einschübe von Rudolfsheim auf den 46er nach Joachimsthalerplatz? Heute gegen 12 Uhr einen solchen auf der FGI Linzerstraße#Reinlgasse gesehen.

Ein 46er zieht an Schultagen gegen 9.50 nach Rdh ein und rückt gegen 12 Uhr wieder aus.
Wieso nach Rudolfsheim, wenn die Remise Ottakring doch so nah?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 20. Juni 2014, 15:07:02
Gibt es fahrplanmäßige Einschübe von Rudolfsheim auf den 46er nach Joachimsthalerplatz? Heute gegen 12 Uhr einen solchen auf der FGI Linzerstraße#Reinlgasse gesehen.

Ein 46er zieht an Schultagen gegen 9.50 nach Rdh ein und rückt gegen 12 Uhr wieder aus.
Wieso nach Rudolfsheim, wenn die Remise Ottakring doch so nah?

Weil dort die Wagenrevision ist.  ;)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Achter am 20. Juni 2014, 15:15:46
Wenn ab September Speising einige Dienstgruppen am 9er stellt, zieht das Argument der Wagenrevision nicht unbedingt...
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 20. Juni 2014, 15:23:43
Verstehe ich nicht. Es geht ja darum, in den Außenstellen beheimatete Fahrzeuge ohne zusätzlichen Aufwand zur Wagenrevision zu bringen und vice versa. Was hat das mit der Stationierung einiger Züge wegen Platzmangel in einer Abstellanlage zu tun?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 20. Juni 2014, 15:42:24
...soweit erinnerlich, ist der 46er, früher immer über die Verzweigungsweiche drübergerauscht, da ich manchmal mit dem 46er, aber wesentlich öfters mit dem J-Wagen in die Schule gefahren bin.

Was ich jedoch nicht verstehe, wie es damals zu dem schweren Unfall kam, wo eine Garnitur des 46ers entgleiste, der Triebwagen, einen Schanigarten niedermähte, und der Beiwagen in der Enenkelstraße quer zum Stehen kam. Wenn dort eine Haltestelle gewesen ist, und es eine Verzweigungsweiche gab, musste doch der Triebwagenführer vorher stehen bleiben, oder sehe ich das falsch ??

Tatsache ist, daß diese Haltestelle 1915 existiert hat. Wann und wie oft sie aufgelassen und wieder eingeführt wurde, weiß ich nicht. Die letzte Einführung erfolgte jedenfalls am 15. September 1983 und die endgültige Auflassung am 9. Oktober 1987.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: E2 am 20. Juni 2014, 17:11:18
Kann mich da nur an die Abdrücke des Spurkranzes am Gehsteig erinnern, war jahrelang zu sehen.

Ich werde sehen, was ich im Museum bei uns finde. Bitte da um etwas Geduld.
Edit: Wovon es ganz sicher Bilder gibt, ist die Aktion mit dem Transport, nach der Bergung - Front an Front am falschen Gleis, mit einer weiteren C1 Garnitur. Der Beiwagen selber wurde von einem Rüstwagen in die Remise Ottakring geschleppt. Der Triebwagen wurde in das stadtauswärts führende Gleis,  per Seilwinde gezogen, und eben dann mit einer anderen Garnitur in den Bahnhof Ottakring geschoben. Sah recht skurril aus.

Dank im Voraus. Wann war das eigentlich, (Jahr)?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: luki32 am 20. Juni 2014, 21:20:41
...Unfall kam, wo eine Garnitur des 46ers entgleiste, der Triebwagen, einen Schanigarten niedermähte, und der Beiwagen in der Enenkelstraße quer zum Stehen kam...

[OT]
Gibts da näheres? Fotos?
Bittebitte!
[/OT]

Kann mich da nur an die Abdrücke des Spurkranzes am Gehsteig erinnern, war jahrelang zu sehen.

Die waren sogar noch 2011 zu sehen, wie es jetzt ist, weiß ich nicht.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 20. Juni 2014, 22:04:04

[OT]
Gibts da näheres? Fotos?
Bittebitte!
[/OT]

Ja, vom VUK im Polizeiarchiv!  :P

Es gab an dieser Stelle zwei sehr ähnliche Entgleisungen und zwar am 26. Februar 1978 und am 20. April 1983.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: E2 am 21. Juni 2014, 10:28:26
Danke!

Zitat
Ja, vom VUK im Polizeiarchiv!  :P

-) des hams ordentlich versteckt
-) muss mal ein paar Tage ohne Arbeit auskommen
-) auf den ausgehängten (Ausstellungs-)fotos ist DER Busara nicht dabei.

 ;D C:-)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: fastpage am 21. Juni 2014, 10:57:40
Danke Revisor, über Google sind diese Unfälle (vermutlich weil keine Toten) nicht auffindbar gewesen :up:
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 22. Juni 2014, 19:00:28
...eine ungewöhnliche Ansicht, Thaliastraße stadteinwärts, Höhe Enenkelstraße.

Ich nehme an, dass es es bei dieser Haltestelle, um den Stillfriedplatz handelt. Aufnahmejahr unbekannt.

Auf jeden Fall vor dem 1. September 1960, da der Beiwagen noch seine 1200er Nummer trägt.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 23. Juni 2014, 09:32:17
Es gab an dieser Stelle zwei sehr ähnliche Entgleisungen und zwar am 26. Februar 1978 und am 20. April 1983.
Wobei der 4412 wieder instand gesetzt wurde, der 154 aber nicht mehr (Anfang der 80er war ja die erste große Kassierungswelle der C1-c1, da wurde dieser Wagen - obwohl bereits für den Betrieb mit schaffnerlosen Beiwagen umgebaut und daher noch nicht zur Skartierung vorgesehen - dann gleich "mitgenommen").
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 23. Juni 2014, 09:41:34
Wobei der 4412 wieder instand gesetzt wurde, der 154 aber nicht mehr (Anfang der 80er war ja die erste große Kassierungswelle der C1-c1, da wurde dieser Wagen - obwohl bereits für den Betrieb mit schaffnerlosen Beiwagen umgebaut und daher noch nicht zur Skartierung vorgesehen - dann gleich "mitgenommen").

"Mitgenommen" trifft es nicht ganz, da die letzten nicht umgebauten C1 im Februar 1981 ausgemustert wurden, der 154 hingegen im Juni 1983.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 23. Juni 2014, 10:04:14
"Mitgenommen" trifft es nicht ganz, da die letzten nicht umgebauten C1 im Februar 1981 ausgemustert wurden, der 154 hingegen im Juni 1983.

OK. Er war jedenfalls schon zu alt, um noch einmal instand gesetzt zu werden. Ähnlich wie seinerzeit der B 92 (?), der 1977 als T am Schwarzenbergplatz mit einem LKW kollidierte und auch nicht mehr repariert wurde, weil die Lebensdauer der B damals eben schon im Ablaufen war.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 106er am 23. Juni 2014, 10:27:59
OK. Er war jedenfalls schon zu alt, um noch einmal instand gesetzt zu werden. Ähnlich wie seinerzeit der B 92 (?), der 1977 als T am Schwarzenbergplatz mit einem LKW kollidierte und auch nicht mehr repariert wurde, weil die Lebensdauer der B damals eben schon im Ablaufen war.

Der Unfall war Kärntner Ring Opernring # Operngasse (B+b gegen LKW-Zug, habe ich selbst gesehen).

Edith: Straßenbezeichnung

Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 23. Juni 2014, 12:47:38
OK. Er war jedenfalls schon zu alt, um noch einmal instand gesetzt zu werden. Ähnlich wie seinerzeit der B 92 (?), der 1977 als T am Schwarzenbergplatz mit einem LKW kollidierte und auch nicht mehr repariert wurde, weil die Lebensdauer der B damals eben schon im Ablaufen war.

Der Unfall war Kärntner Ring Opernring # Operngasse (B+b gegen LKW-Zug, habe ich selbst gesehen).

Und außerdem war es der B 67.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: abraham am 24. Juni 2014, 09:29:07
OT: Ein Zeitungsausschnitt von dem o.a. Unfall.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 106er am 24. Juni 2014, 10:07:28
OT: zum Unfall siehe auch hier (http://www.arbeiter-zeitung.at/cgi-bin/archiv/flash.pl?seite=19781019_A07;html=1)

Außerdem glaube ich nicht, daß es der B 67  war (skartiert 30.06.1972), sondern der B 82 (skartiert 15.12.1978). Ich werde versuchen, einen entsprechenden Artikel zu finden.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: luki32 am 24. Juni 2014, 10:18:55
OT: zum Unfall siehe auch hier (http://www.arbeiter-zeitung.at/cgi-bin/archiv/flash.pl?seite=19781019_A07;html=1)

Außerdem glaube ich nicht, daß es der B 67  war (skartiert 30.06.1972), sondern der B 82 (skartiert 15.12.1978). Ich werde versuchen, einen entsprechenden Artikel zu finden.

Nachdem der Unfall 1978 war, kanns dann der B 67 ganz sicher nicht gewesen sein.
Und die Autofahrer sind wie heute, der LKW Fahrer fühlt sich unschuldig, er ist nur am Ring, der damals für Schwerfahrzeuge gesperrt war, gefahren und hat beim Linksabbiegen die entgegenkommende Straßenbahn abgeschossen => also eindeutig unschuldig.  8)

mfg
Luki
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 24. Juni 2014, 10:28:22
OT: zum Unfall siehe auch hier (http://www.arbeiter-zeitung.at/cgi-bin/archiv/flash.pl?seite=19781019_A07;html=1)

Außerdem glaube ich nicht, daß es der B 67  war (skartiert 30.06.1972), sondern der B 82 (skartiert 15.12.1978). Ich werde versuchen, einen entsprechenden Artikel zu finden.
Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass der Wagen einen "2" an der Einerstelle hatte (daher die Vermutung mit 92). Aber ich werde das bis morgen klären.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 24. Juni 2014, 11:00:06
Es war der B 82, siehe auch Bahn im Bild Nr. 49 ("Die Typen A und B der Wiener Verkehrsbetriebe"), wo es ein Foto des Unfallzuges gibt.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Elin Lohner am 24. Juni 2014, 14:15:30
Es war der B 82, siehe auch Bahn im Bild Nr. 49 ("Die Typen A und B der Wiener Verkehrsbetriebe"), wo es ein Foto des Unfallzuges gibt.
Oder auch bei "24 Stunden für Wien" (Ausgabe Nr. 11 (http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=781))
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 24. Juni 2014, 17:32:36
Es war der B 82, siehe auch Bahn im Bild Nr. 49 ("Die Typen A und B der Wiener Verkehrsbetriebe"), wo es ein Foto des Unfallzuges gibt.

Danke, du bist mir zuvor gekommen. Genau dort hätte ich heute abend ebenfalls nachgesehen. Schön zu sehen, dass mich meine Erinnerung bzgl. des Zweiers an der Einerstelle nicht getäuscht hat.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 13er am 24. Juni 2014, 17:33:30
Danke, du bist mir zuvor gekommen. Genau dort hätte ich heute abend ebenfalls nachgesehen. Schön zu sehen, dass mich meine Erinnerung bzgl. des Zweiers an der Einerstelle nicht getäuscht hat.
Und das genau in der Ausgabe, deren Nummer die des Heidelbergers ist :)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 60er am 24. Juni 2014, 20:58:41
Damals war das Heftl zwar auch Propaganda, aber im Gegensatz zu heute wenigstens noch lesbar.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 24. Juni 2014, 21:01:44
Danke, du bist mir zuvor gekommen. Genau dort hätte ich heute abend ebenfalls nachgesehen. Schön zu sehen, dass mich meine Erinnerung bzgl. des Zweiers an der Einerstelle nicht getäuscht hat.
Und das genau in der Ausgabe, deren Nummer die des Heidelbergers ist :)

Aber nur nach Meinung eines einzigen.  8)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 13er am 24. Juni 2014, 21:08:37
Danke, du bist mir zuvor gekommen. Genau dort hätte ich heute abend ebenfalls nachgesehen. Schön zu sehen, dass mich meine Erinnerung bzgl. des Zweiers an der Einerstelle nicht getäuscht hat.
Und das genau in der Ausgabe, deren Nummer die des Heidelbergers ist :)
Aber nur nach Meinung eines einzigen.  8)
Hm?!

[attach=1]

8)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 60er am 24. Juni 2014, 21:15:44
Oder Revisor meint etwas anderes... ;)

Der Heidelberger 11er ist eigentlich nicht der "wahre" 11er. 8)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 24. Juni 2014, 21:33:47
Oder Revisor meint etwas anderes... ;)

Der Heidelberger 11er ist eigentlich nicht der "wahre" 11er. 8)

 :up:
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: h 3004 am 25. Juni 2014, 09:03:24
Ja, aber es hat einen Heidelberger mit der Nr. 11 gegeben. Und so verstehe ich die Aussage, unabhängig davon, wie das WTM seinen Wagen bezeichnet.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 60er am 25. Juni 2014, 11:13:23
Als die 11. Ausgabe des Stadtwerke-Magazins erschienen ist, gab es einen Heidelberger unter dieser Nummer nicht mehr.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: TARS631 am 27. September 2014, 20:46:48
Einige Bilder im Ordner mit Negativen gefunden ohne Datumsangabe. Vermutlich ca. 1985.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 29. September 2014, 09:41:40
Einige Bilder im Ordner mit Negativen gefunden ohne Datumsangabe. Vermutlich ca. 1985.

1985 könnte passen, da 46 und 49 von 5.12.1984 bis 10.10.1989 wegen der U3-Bauarbeiten über Schmerlingplatz geführt wurden, was auf dem zweiten Bild gut erkennbar ist (die Volksgartenstraße wird gegenläufig befahren).
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 19. Oktober 2014, 11:21:36
Im August 1978 waren bereits am Wochenende E-Garnituren am 46er eingesetzt, dadurch sparte man einen Schaffner ein.
Der E 4411 war noch kurze Zeit in Speising, ehe er beim alten Eisen landete!
Die Schienen wurde auch gerade getauscht, dadurch gelang mir ein Bild ohne Autos!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 06. Dezember 2014, 19:49:01
Linie 46 Classic 1985 (Fotos: DSO Altbauelok):
* C1 130 + c1 in der provisorischen Schleife Schmerlingplatz
* C1 155 + c1 am Lerchenfelder Gürtel unter der Stadtbahn (man beachte den braunen S - Würfel)

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 4463 am 07. Dezember 2014, 12:47:38
Wann wurden die Stadtbahnwürfel eigentlich eingeführt? Gemeinsam mit jenen für die St. U-Bahn?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 07. Dezember 2014, 20:31:08
Ich glaube, das Stadtbahnlogo kam erst später – möglicherweise, als der Schnellverbindungsplan mit Stadtbahn, U-Bahn und Schnellbahn eingeführt wurde.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Linie 41 am 07. Dezember 2014, 20:55:36
Ich schätze etwa zeitgleich mit dem VOR, also um 1984 herum.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 06. Februar 2015, 12:35:06
Dichter Autoverkehr erschwerte in den 70er Jahren das Einbiegen von C1 127 + c1 1527 in die Schleifenanlage am Joachimsthalerplatz (Foto: H. H. Heider).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 60er am 06. Februar 2015, 12:47:15
Dichter Autoverkehr erschwerte in den 70er Jahren das Einbiegen von C1 127 + c1 1527 in die Schleifenanlage am Joachimsthalerplatz (Foto: H. H. Heider).
Der Fahrer fährt mit offener Tür 1. 8)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 06. Februar 2015, 16:13:26
Der Fahrer fährt mit offener Tür 1. 8)

Sind ja auch keine Fahrgäste an Bord. :)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 106er am 07. Februar 2015, 10:53:42
Nachdem ich es verabsäumt hatte, die M/m2/m3 bzw. B/b fotographisch festzuhalten (ich bin zumindest so oft wie möglich mitgefahren), wollte ich die Schaffner-C1/c1 nicht verpassen. Leider hatte ich damals im Vergleich zu heute nur inferiores Material zur Hand (sowohl Fotoapparat als auch Film), und so entstand am 23.5.1980 nachfolgendes Bild von 139+1539 in der Maroltingergasse, die schon bald nach dieser Aufnahme in Simmering abgestellt und anschließend ausgemustert wurden.

[attach=1]
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 15. Februar 2015, 03:40:03
Die Lerchenfelder Straße gegen 1910. Zwar keine Straßenbahn am Bild, dafür viel Straßenleben!


[attachimg=1]
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 08. April 2015, 17:35:26
Trübes Allerheiligenwetter am 01.11.1975 mit M 4109 + m3 5419 + m3 5425 in der Bellariastraße (Foto: Kurt Rasmussen). Im Vordergrund Reste gekappter Gleisverbindungen; auf der Haltestelleninsel ein Weichenposten.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 09. April 2015, 08:41:37
Trübes Allerheiligenwetter am 01.11.1975 mit M 4109 + m3 5419 + m3 5425 in der Bellariastraße (Foto: Kurt Rasmussen). Im Vordergrund Reste gekappter Gleisverbindungen; auf der Haltestelleninsel ein Weichenposten.

Das Foto gibt übrigens etwas wieder, über das ich mich schon seinerzeit gewundert habe: nicht nur, dass es bereits damals Konvoifahrten gab und dass der Friedhofs-46er vor dem Plan-46er fuhr (und dieser meist leer hinten nach), wurden auch auf dem wesentlich stärker frequentierten Friedhofs-46er Altwagen mit offenen Türen eingesetzt und die für die Fahrgäste wesentlich bequemeren Wagen blieben am Plan-46er. War übrigens auch am 35er so: bis zur Ausmusterung der M-mx waren diese dort eingesetzt, die werktags am D fahrenden E1-cx Züge blieben größtenteils in der Remise.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 09. April 2015, 09:03:08
Das Foto gibt übrigens etwas wieder, über das ich mich schon seinerzeit gewundert habe: nicht nur, dass es bereits damals Konvoifahrten gab und dass der Friedhofs-46er vor dem Plan-46er fuhr (und dieser meist leer hinten nach), wurden auch auf dem wesentlich stärker frequentierten Friedhofs-46er Altwagen mit offenen Türen eingesetzt und die für die Fahrgäste wesentlich bequemeren Wagen blieben am Plan-46er. War übrigens auch am 35er so: bis zur Ausmusterung der M-mx waren diese dort eingesetzt, die werktags am D fahrenden E1-cx Züge blieben größtenteils in der Remise.

Das ist Quatsch. Die M-Züge fuhren am 35er letztmalig am 1.11.1975 und die E1+c3 kamen erst ab 27. 2. 1978 auf die Linie D, wobei bis 22. 12. 1978 noch der ein oder andere L4+l3-Zug im Auslauf war.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 09. April 2015, 09:27:24
Das ist Quatsch. Die M-Züge fuhren am 35er letztmalig am 1.11.1975 und die E1+c3 kamen erst ab 27. 2. 1978 auf die Linie D, wobei bis 22. 12. 1978 noch der ein oder andere L4+l3-Zug im Auslauf war.

"Quatsch" mag es insoweit sein, dass ich die Typen verwechselt habe, aber ansonsten ist meine Behauptung kein "Quatsch". Ich meinte damit, dass damals auf den ZF-Linien Altwagen eingesetzt wurden und dafür auf den Stammlinien Neuere. Man hätte die L4+l3-Züge ja auch am 35er einsetzen können und die Altwagen am an Wochenenden ohnehin schwächer frequentierten D/.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Revisor am 09. April 2015, 09:41:30
"Quatsch" mag es insoweit sein, dass ich die Typen verwechselt habe, aber ansonsten ist meine Behauptung kein "Quatsch". Ich meinte damit, dass damals auf den ZF-Linien Altwagen eingesetzt wurden und dafür auf den Stammlinien Neuere. Man hätte die L4+l3-Züge ja auch am 35er einsetzen können und die Altwagen am an Wochenenden ohnehin schwächer frequentierten D/.

Sorry, es bleibt Quatsch, da die Gürtler L4+l3 in der Brigittenau am 29er fuhren. Also nix mit in der Halle stehen.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 60er am 09. April 2015, 11:12:42
Die offenen Dreiwagenzüge waren halt für den Massenansturm besser geeignet, als die Großraumzüge und hatten außerdem mehr Kapazität. Deswegen setzte man sie wahrscheinlich lieber im ZF-Verkehr ein.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: haidi am 09. April 2015, 11:17:43
Nebenbei hatten sie auch die Kranzaufhänge-Vorrichtungen, die es bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr gab.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 09. April 2015, 11:45:31
Nebenbei hatten sie auch die Kranzaufhänge-Vorrichtungen, die es bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr gab.

Im heckseitigen Auffangraum befanden sich auch bei den neueren Wägen Kranzhaken.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 25. Mai 2015, 08:38:53
Aufnahmen von den C1 kann es gar nicht genug geben; anbei zwei Motive aus dem Oktober 1988 vom Schmerlingplatz (Fotos: DSO Rhabarberexpress):
* C1 118 + c1 1518
* C1 122 + c1 1554

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 18. Juni 2015, 08:22:05
Aufgrund fehlender Gleisverbindungen musste der Zentralfriedhof 46er Richtung Joachimsthalerplatz einen Umweg über Stadiongasse - Josefstädter Straße - Blindengasse fahren. L 524 + l + l wurde am 01.11.1976 von Kurt Rasmussen in der Stadiongasse aufgenommen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 12. Juli 2015, 12:53:47
Nach dem Umstellen der Weiche Richtung Burgring durch einen Weichenposten fährt M 4128 + m3 5337 + m3 5339 weiter Richtung Zentralfriedhof (Foto: C. Holzinger; 01.11.1970).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: oldtimer am 12. Juli 2015, 19:21:41
Trägt der Weichenposten eine Armbinde? Gab es davon verschiedene?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: haidi am 12. Juli 2015, 23:49:27
Die Armbinde war damals das, was heute die Warnweste ist.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Bus am 13. Juli 2015, 09:08:59
Nicht ungefährlich dort zu stehen für wiener Verhältnisse.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 14. Juli 2015, 17:37:15
Anbei Aufnahmen des blauen 46er beim Zentralfriedhofsverkehr 1974 mit M 4014 und m3 5337 (Fotos: Ernst Plefka).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 14. Juli 2015, 17:55:34
Da hatte man offensichtlich keine Halbmonde mehr.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 27. Juli 2015, 09:00:07
Auf den ersten Blick scheint diese Aufnahme gar nicht in die Rubrik "Historisches" zu passen...
Im November 2006 gab es auf der U6 noch Betrieb mit den Typen E6 + c6; die A wurden mittlerweile am 46er durch A1 abgelöst (Foto: DSO Tristan, Lerchenfelder Gürtel/ Lerchenfelder Straße).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 111 am 27. Juli 2015, 17:46:20
Die offenen Dreiwagenzüge waren halt für den Massenansturm besser geeignet, als die Großraumzüge und hatten außerdem mehr Kapazität. Deswegen setzte man sie wahrscheinlich lieber im ZF-Verkehr ein.

Die offenen Wagen waren halt einfacher und schneller für den Fahrgastwechsel als die moderneren mit den automatischen Türen und schaffnerlosem Betrieb. Dies ist auch der Grund, warum bei Großausläufen und Veranstaltungen die Type E2/c5 nicht gerne verwendet wird!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Kurtii am 29. Juli 2015, 11:42:23
Bin erst seid kurzer Zeit im Forum und habe vor langer Zeit mal den Unfall Fotografiert als ich zufällig vorbei gekommen bin.
Ich weiß da kein Datum mehr Ihr könnt das aber sicher zuordnen.

LG Kurt
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 29. Juli 2015, 12:48:31
Bin erst seid kurzer Zeit im Forum und habe vor langer Zeit mal den Unfall Fotografiert als ich zufällig vorbei gekommen bin.
Ich weiß da kein Datum mehr Ihr könnt das aber sicher zuordnen.

Das könnte der Unfall sein, der die Ausmusterung des 154 zur Folge hatte. Da diese mit Juni 1983 erfolgt ist, muss das irgendwann vorher, vermutlich im Frühjahr 1983, passiert sein.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 29. Juli 2015, 12:52:54
Ich weiß da kein Datum mehr Ihr könnt das aber sicher zuordnen.

Der Unfall passierte am 20. April 1983. In den Tiefen des Forums findet sich dazu auch ein Zeitungsausschnitt:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=298.msg141419#msg141419
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Wiener Schwelle am 29. Juli 2015, 16:41:56
Ich weiß da kein Datum mehr Ihr könnt das aber sicher zuordnen.

Der Unfall passierte am 20. April 1983. In den Tiefen des Forums findet sich dazu auch ein Zeitungsausschnitt:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=298.msg141419#msg141419
Danke für den Link, sehr interessant.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 29. Juli 2015, 16:49:50
Danke für den Link, sehr interessant.

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang vielleicht noch, dass der Beiwagen nicht ausgemustert, sondern seither mit dem 122 (dessen Beiwagen 1522 nicht mehr für den schaffnerlosen Betrieb umgebaut und daher bereits 1980 skartiert worden war) zusammengehängt wurde.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Achter am 29. Juli 2015, 17:09:19
Da warst Du ja ziemlich bald nach dem Unfall dort - ich sehe auf keinem Foto irgendein Einsatzfahrzeug bzw. uniformierte Helfer.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Kurtii am 30. Juli 2015, 10:48:19
Ich habe von weitem den Unfall gehört und war deshalb auch sehr bald am Unfallort.

LG Kurt
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: haidi am 30. Juli 2015, 15:14:26
Gab es Übergangskupplungen für die Schapfenbergkupplung?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 30. Juli 2015, 15:17:28
Gab es Übergangskupplungen für die Schapfenbergkupplung?
Ja, natürlich. Aber in diesem Fall war die nicht notwendig, weil Bug an Bug Notkupplung an Notkupplung bedeutet.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 11. August 2015, 20:10:41
So schön war einst der Allerheiligenverkehr: M 4137 + m3 5302 + m3 541x in St. Marx (Foto: H. Heider, 01.11.1973).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: luki32 am 12. August 2015, 08:29:01
So schön war einst der Allerheiligenverkehr: M 4137 + m3 5302 + m3 541x in St. Marx (Foto: H. Heider, 01.11.1973).

Der zweite Beiwagen ist 5413.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 18. August 2015, 17:23:38
Ein M Dreiwagenzug ist ein unübertroffen ästhetisches Fotomotiv; hier M 4022 + m3 5365 + m3 5369 im Allerheiligenverkehr 1974 (Foto: Ernst Plefka).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Wattman am 20. August 2015, 11:29:34
Vom Allerheiligenverkehr auch hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=298.msg41965#msg41965) und hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=622.msg157486#msg157486).  ;)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 106er am 06. Oktober 2015, 17:01:15
Am 1.11.1980 ist C1 110 + c1 1510 als Zug der Linie 46 Richtung Zentralfriedhof unterwegs. Leider war damals die erste Tür schon ausgetauscht worden, wodurch der Gesamteindruck des Zierspitzwagens ein wenig gestört wird ...

[attach=1]
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 06. Oktober 2015, 17:13:16
Aber immerhin haben sie ein zweites Zierband aufgeklebt.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 10. Oktober 2015, 21:28:22
Im Juli 1974 hat C1 156 + c1 gerade die Kreuzung Lerchenfelder Straße/ Auerspergstraße erreicht (Foto: Kurt Rasmussen). Die Kolporteure von "Kurier" und "Neue Kronen Zeitung" dürften trotz auffälliger Werbewesten eher bescheidene Verkaufszahlen erreicht haben ...

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 14. Oktober 2015, 11:55:51
E1 4550 + c3 1109 wurde im Februar 2007 am Dr.-Karl-Renner-Ring aufgenommen (Foto: H. H. Heider). Man beachte die Zielschildkastenbeleuchtung mit Glühlampen. c3 1109 wurde per 26.04.2007 ausgemustert und verschrottet.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 14. Oktober 2015, 12:00:15
Man beachte die Zielschildkastenbeleuchtung mit Glühlampen

... die für große Abwärme sorgte, was bei manchen Heckzielschildern dazu führte, dass die Klebefolie mit der Zeit Blasen warf, spröde wurde und abblätterte. 8)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 03. November 2015, 22:49:42
Ein M Dreiwagenzug mit M 4119 hat zu Allerheiligen 1975 die Endstation Zentralfriedhof 3. Tor erreicht (Foto: Kurt Rasmussen). Links einer der zahlreichen beim Friedhofsverkehr anwesenden Revisoren (Schwarzkappler).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: luki32 am 04. November 2015, 08:41:58
Ein M Dreiwagenzug mit M 4119 hat zu Allerheiligen 1975 die Endstation Zentralfriedhof 3. Tor erreicht (Foto: Kurt Rasmussen). Links einer der zahlreichen beim Friedhofsverkehr anwesenden Revisoren (Schwarzkappler).

Die Beiwagen sind 5221 und 5428.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 04. November 2015, 09:49:41
Ein M Dreiwagenzug mit M 4119 hat zu Allerheiligen 1975 die Endstation Zentralfriedhof 3. Tor erreicht (Foto: Kurt Rasmussen). Links einer der zahlreichen beim Friedhofsverkehr anwesenden Revisoren (Schwarzkappler).

Interessant die fensterseitige Besteckung des Triebwagens.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: luki32 am 04. November 2015, 11:54:08
Ein M Dreiwagenzug mit M 4119 hat zu Allerheiligen 1975 die Endstation Zentralfriedhof 3. Tor erreicht (Foto: Kurt Rasmussen). Links einer der zahlreichen beim Friedhofsverkehr anwesenden Revisoren (Schwarzkappler).

Interessant die fensterseitige Besteckung des Triebwagens.

Das hatten auch die modernen Triebwagen (ein Pickerl im Fenster) im Zentralfriedhofsverkehr, damit die Kontrollorgane auch von der Fensterseite die Linie erkennen können. Es ist auch der M links nur ganz vorne besteckt.

mfg
Luki
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 04. November 2015, 14:15:16
Das hatten auch die modernen Triebwagen (ein Pickerl im Fenster) im Zentralfriedhofsverkehr, damit die Kontrollorgane auch von der Fensterseite die Linie erkennen können.

Dort war es auch gerechtfertigt, weil bei den modernen Fahrzeugen die Liniensignale von der türlosen Seite aus ja nicht einsehbar waren. Bei den mit Zweisichtsignalen ausgerüsteten M hingegen war auch auf der türlosen Seite die Linie erkennbar, weil diese ja jeweils in Fahrtrichtung rechts angeordnet waren; somit war - wie auch auf dem Bild erkennbar - die Linie auf der türlosen Seite auf dem hinteren Signalwürfel zu erkennen. Genau das war ja Gegenstand meiner Frage.

Aber ich vermute einfach mal, dass man bei M & Co. immer vorne im Triebwagen die türlose Seite vorne besteckt hat, weil man einfach nicht darauf geachtet hat, ob es sich um Wagen mit Ecksignal oder Mittelsignal (und da war es ja  tatsächlich notwendig) gehandelt hat.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: luki32 am 04. November 2015, 14:56:02
Das hatten auch die modernen Triebwagen (ein Pickerl im Fenster) im Zentralfriedhofsverkehr, damit die Kontrollorgane auch von der Fensterseite die Linie erkennen können.

Dort war es auch gerechtfertigt, weil bei den modernen Fahrzeugen die Liniensignale von der fensterlosen Seite aus ja nicht einsehbar waren. Bei den mit Zweisichtsignalen ausgerüsteten M hingegen war auch auf der türlosen Seite die Linie erkennbar, weil diese ja jeweils in Fahrtrichtung rechts angeordnet waren; somit war - wie auch auf dem Bild erkennbar - die Linie auf der türlosen Seite auf dem hinteren Signalwürfel zu erkennen. Genau das war ja Gegenstand meiner Frage.

Aber ich vermute einfach mal, dass man bei M & Co. immer vorne im Triebwagen die türlose Seite vorne besteckt hat, weil man einfach nicht darauf geachtet hat, ob es sich um Wagen mit Ecksignal oder Mittelsignal (und da war es ja  tatsächlich notwendig) gehandelt hat.

Möglicherweise waren die Züge im Zentralfriedhofsverkehr hinten nicht immer vollständig besteckt.

mfg
Luki
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 60er am 04. November 2015, 15:59:02
Möglicherweise waren die Züge im Zentralfriedhofsverkehr hinten nicht immer vollständig besteckt.
Durchaus möglich! Die heckseitigen Liniensignale wurden bei den Holzkastenwagen des öfteren nicht besteckt.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 04. November 2015, 22:45:54
Allerheiligenverkehr 1975 mit M 4053 beim Zentralfriedhof 2. Tor mit dem markanten, 2011 abgebrochenen Betriebsgebäude (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: luki32 am 05. November 2015, 09:24:54
Allerheiligenverkehr 1975 mit M 4053 beim Zentralfriedhof 2. Tor mit dem markanten, 2011 abgebrochenen Betriebsgebäude (Foto: Kurt Rasmussen).

Die Beiwägen sind 5316 und 5296.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 05. November 2015, 09:38:34
Möglicherweise waren die Züge im Zentralfriedhofsverkehr hinten nicht immer vollständig besteckt.

Ja, es wird schon so gewesen sein, dass das Verschubpersonal angehalten war, in den Triebwägen auch auf der türlosen Seite vorne eine Linientafel hineinzugeben, unabhängig davon, ob der Zug jetzt Mittel- oder Ecksignal hatte und Letzteres besteckt oder nicht besteckt war. Damit war man immer auf der sicheren Seite.

An die L(4) und E1 mit den beim Fahrerfenster aufgeklebten Zetteln mit der Liniennummer kann ich mich noch gut erinnern, auch an die "Zebra-Sechser".
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 06. November 2015, 16:18:26
Ein klassisches Fotomotiv vom Zentralfriedhofsverkehr 1975: Kurt Rasmussen verewigte M 4053 + m3 5316 + m3 5296 beim Zentralfriedhof 2. Tor.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 09. November 2015, 19:19:00
Friedhofslinie 46 mit M 4040 + m3 5333 + m2 (m3) während der Ausgleichszeit am Joachimsthalerplatz (Foto: Kurt Rasmussen, 01.11.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: luki32 am 10. November 2015, 09:27:48
Friedhofslinie 46 mit M 4040 + m3 5333 + m2 (m3) während der Ausgleichszeit am Joachimsthalerplatz (Foto: Kurt Rasmussen, 01.11.1975).

5302 wäre der im Bild nicht sichtbare Beiwagen.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 13. Dezember 2015, 07:37:30
Winterstimmung am Joachimsthalerplatz mit C1 142 + c1 1557 im Februar 1978 (Foto: Ernst Plefka).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 15. Dezember 2015, 18:36:37
Ein seltener Einsatz von Solo E1 auf der Linie 46; E1 4734 beim Einbiegen von der Thaliastraße in die Maroltingergasse (Foto: Dr. Ludwig Ekl, 03.05.2009).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 60er am 16. Dezember 2015, 08:58:40
Ein seltener Einsatz von Solo E1 auf der Linie 46; E1 4734 beim Einbiegen von der Thaliastraße in die Maroltingergasse (Foto: Dr. Ludwig Ekl, 03.05.2009).
Ganz so selten waren diese Einsätze gar nicht. Eine zeitlang gab es sie fast täglich in der Früh-HVZ.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 01. Februar 2016, 18:41:47
E1 4535 auf der Lerchenfelder Straße zwischen Blindengasse und Gürtel (Foto: VT 5081, 29.07.2011).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 4777 am 07. Februar 2016, 16:02:42
Ein seltener Einsatz von Solo E1 auf der Linie 46; E1 4734 beim Einbiegen von der Thaliastraße in die Maroltingergasse (Foto: Dr. Ludwig Ekl, 03.05.2009).
Ganz so selten waren diese Einsätze gar nicht. Eine zeitlang gab es sie fast täglich in der Früh-HVZ.

Einige Zeit (aber das ist auch schon wieder einige Zeit her...  ;)) gab es auch am Wochenende planmäßig Solo-E(1) am 46er. Hier zwei Aufnahmen aus Ottakring vom 10. Juli 1993 - zu sehen sind 4446 und 4522.
[attach=1]

[attach=2]

Die Klassiker waren aber natürlich auch damals (noch) die C1-Züge. Am 1. Juli 1993 habe ich in der stadtseitigen Endstelle den 120 aufgenommen - und am 26. September 2015 gelang mir neuerlich eine Aufnahme des Wagens 120 an dieser Stelle.  :D
[attach=3]  [attach=4]
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Sonderzug am 07. Februar 2016, 16:23:32
Erstaunlich gut schaut der Lack des C1 noch aus, sehr gepflegt.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Hawk am 07. Februar 2016, 19:11:03
Der C1 wird wohl vor kurzen die HU gehabt haben!  ;)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 60er am 07. Februar 2016, 19:50:43
Erstaunlich gut schaut der Lack des C1 noch aus, sehr gepflegt.
Damals erhielten Wagen bei der HU in der Regel auch noch eine komplette Neulackierung.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Erdberg am 03. März 2016, 19:12:59
Ich habe wieder einige Dias gescannt. Diesmal von der Linie 46.
In meiner frühesten Erinnerung waren die Linien 46 und 71 für mich gleichbedeutend mit C1+c1. Alles, was dann einmal anders war, war natürlich spannend. Und dann war da noch der zentralfriedhofsverkehr. Daher heute einmal ein Schwerpunkt auf die außergewöhnlichen Gegebenheiten:

1. Das war das Normale: Hier in der Schleife Joachimsthalerplatz. Ich glaube, heute sieht es hier auch schon anders aus.

2. Beim Zentralfriehofsverkehr war nicht nur die außergewöhnliche Bespannung interessant, sondern auch die Gleisabschnitte, die sonst nicht im Personenverkehr befahren wurden. Hier die Kurve zum Ring. Wie man sieht, ist der Zug gut besetzt. Wo Datum oder Wagennummern bekannt sind, sind sie am Dateinamen ersichtlich.

3. Ein ähnlicher Dreiwagenzug auf dem Schwarzenbergplatz. Aufnahmejahre weiß ich leider nicht mehr.

4. Auch die Kurve von der Blindengasse Richtung 46er-Strecke war so eine selten befahrene Strecke. Die Zebratafel weist darauf hin, daß der Zug wohl vom Bahnhof Simmering stammt.

5. Das Bild ist zwar grottenschlecht und zeigt auch nur einen "normalen" 46er im Zentralfriedhofsverkehr, aber das Bahnhofsgebäude "Simmering Hauptstraße" ist für mich der eigentliche Grund, das Bild dennoch zu zeigen.



Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Erdberg am 03. März 2016, 19:18:46
Und hier noch zwei aus dem Alltagsbetrieb, aber eben auch etwas Besonderes:

1. An Sonntagen waren solo E1 auf dem 46er zu dieser Zeit außergewöhnlich. Aber so sparte man sich damals eben Schaffner.

2. Ebenso (vermutlich) an Sonntagen wurden Garnituren, die sonst auf dem J-Wagen unterwegs waren, auch auf dem 46 eingesetzt. Das war ebenso außergewöhnlich.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 4463 am 03. März 2016, 20:15:35
4. Auch die Kurve von der Blindengasse Richtung 46er-Strecke war so eine selten befahrene Strecke. Die Zebratafel weist darauf hin, daß der Zug wohl vom Bahnhof Simmering stammt.
Der Zug fuhr diese Strecke, weil es damals keine Gleisverbindung vom Innenring zum 46er gab - ist das korrekt?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: luki32 am 03. März 2016, 20:23:24
4. Auch die Kurve von der Blindengasse Richtung 46er-Strecke war so eine selten befahrene Strecke. Die Zebratafel weist darauf hin, daß der Zug wohl vom Bahnhof Simmering stammt.
Der Zug fuhr diese Strecke, weil es damals keine Gleisverbindung vom Innenring zum 46er gab - ist das korrekt?

So ist es, man kam damals nicht vom Innenring in die Bellariaschleife.

2. Beim Zentralfriehofsverkehr war nicht nur die außergewöhnliche Bespannung interessant, sondern auch die Gleisabschnitte, die sonst nicht im Personenverkehr befahren wurden. Hier die Kurve zum Ring. Wie man sieht, ist der Zug gut besetzt. Wo Datum oder Wagennummern bekannt sind, sind sie am Dateinamen ersichtlich.

3. Ein ähnlicher Dreiwagenzug auf dem Schwarzenbergplatz. Aufnahmejahre weiß ich leider nicht mehr.

1.11.1972
4029+5191+5186
4031+5181+5216

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: martin8721 am 03. März 2016, 20:59:40
5. Das Bild ist zwar grottenschlecht und zeigt auch nur einen "normalen" 46er im Zentralfriedhofsverkehr, aber das Bahnhofsgebäude "Simmering Hauptstraße" ist für mich der eigentliche Grund, das Bild dennoch zu zeigen.

Das ist in der Tat ein Grund, dieses Bild herzuzeigen!
Die Gegend ist nicht wiederzuerkennen!  :o
Tolles Foto!  :up:
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 04. März 2016, 08:41:34
3. Ein ähnlicher Dreiwagenzug auf dem Schwarzenbergplatz. Aufnahmejahre weiß ich leider nicht mehr.

1.11.1972
4029+5191+5186
4031+5181+5216

Ich hätte auch 1972 gesagt, allerdings nicht aufgrund der Auslaufdaten, sondern wegen der frischen Bodenmarkierungen. Der Ring wurde im Sommer 1972 zur Einbahn erklärt. :)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 11. April 2016, 19:01:07
Starker Andrang zum Zentralfriedhof zu Allerheiligen 1939; K 2289 + k 3195 + k 3106 gefolgt von K 2359 + k2 3223 + k2 3230 auf der Linie 33 (Foto: Archiv W.L., 01.11.1939).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: martin8721 am 11. April 2016, 19:36:45
Starker Andrang zum Zentralfriedhof zu Allerheiligen 1939; K 2289 + k 3195 + k 3106 gefolgt von K 2359 + k2 3223 + k2 3230 auf der Linie 33 (Foto: Archiv W.L., 01.11.1939).

Das ist halt noch ein Zentralfriedhofsverkehr von Schrot und Korn.  :D
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Erdberg am 11. April 2016, 20:11:16
Ja klar, damals hatte noch fast keiner ein Auto und es war völlig normal, die Straßenbahn zu benutzen. So wie eben es heute völlig normal ist, daß zu Ferienbeginn der Flughafen überfüllt ist mit Reisenden...
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: h 3004 am 11. April 2016, 21:43:56
Interessant ist, daß damals die Leute schon weit vor der Station ausgestiegen und dann im Konvoi zum Tor gegangen sind. Brachte das wirklich eine Verringerung der Aufenthaltszeit beim 2.Tor? Weil gestanden sind die Züge ohnedies (ob 2. Tor oder vorher) oder war das nur die Ungeduld der Fahrgäste?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Erdberg am 12. April 2016, 08:31:10
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß ich auch immer dann ausgestiegen bin, wenn es einen Stau gab und ich nicht absehen konnte, wann es weiterging. Die Türen waren ja alle offen. Man konnte also immer und jederzeit (wenn man stand) aussteigen oder abspringen. Und das haben viele gemacht. Ich auch.
Manchmal hat uns natürlich die Straßenbahn dann auch überholt. Aber man hätte ja etwas versäumen können. ...  ;)  Ungeduldig waren wir damals genauso wie die Leute heute.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 12. April 2016, 10:24:05
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß ich auch immer dann ausgestiegen bin, wenn es einen Stau gab und ich nicht absehen konnte, wann es weiterging. Die Türen waren ja alle offen. Man konnte also immer und jederzeit (wenn man stand) aussteigen oder abspringen.

Offiziell war es natürlich verboten, außerhalb von Stationen den Zug zu verlassen. Aber wo kein Kläger, da kein Richter...  ;)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 03. Juni 2016, 21:03:49
Kurt Rasmussen verewigte M 4129 + m3 5368 + m3 5357 am Burgring zu Allerheiligen 1975. Das melancholisch neblige Friedhofswetter bedeutete für die Fahrer "schlechten Schienenzustand" und die Unterstützung von Anfahr- und Bremsvorgängen mit Sand.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Paulchen am 04. Juni 2016, 13:29:23
Kurt Rasmussen verewigte M 4129 + m3 5368 + m3 5357 am Burgring zu Allerheiligen 1975. Das melancholisch neblige Friedhofswetter bedeutete für die Fahrer "schlechten Schienenzustand" und die Unterstützung von Anfahr- und Bremsvorgängen mit Sand.

Ich tu mir grad etwas schwer damit, einzuordnen, wo das genau ist.

Ist das die Haltestelle "Dr.-Karl-Renner-Ring" (falls sie damals so hieß)? War die damals vor der Kreuzung mit der Bellariastraße?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 04. Juni 2016, 13:49:27
Kurt Rasmussen verewigte M 4129 + m3 5368 + m3 5357 am Burgring zu Allerheiligen 1975. Das melancholisch neblige Friedhofswetter bedeutete für die Fahrer "schlechten Schienenzustand" und die Unterstützung von Anfahr- und Bremsvorgängen mit Sand.

Ich tu mir grad etwas schwer damit, einzuordnen, wo das genau ist.

Ist das die Haltestelle "Dr.-Karl-Renner-Ring" (falls sie damals so hieß)? War die damals vor der Kreuzung mit der Bellariastraße?

Richtig!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 17. Juni 2016, 20:39:19
K 2450 + k1 (k2) + k1 (k2) auf der Simmeringer Hauptstraße bei der Ausfahrt aus der Dreherschleife (Foto: Hans Lehnhart, 30.10.1955).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: h 3004 am 17. Juni 2016, 20:53:59
Seltenes Bild von der Benutzung der Dreherschleife.  Danke!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 20. Juni 2016, 22:33:14
C1 Treffen am Joachimsthalerplatz mit C1 132 + c1 und C1 131 + c1 1531 bei regnerischem Wetter (Foto: Harald Riedel, 1966 - 1967).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 22. Juni 2016, 19:41:27
Linie 46 classic mit C1 159 + c1 1557 am Schmerlingplatz (Foto: Robert Hergett, 25.06.1974).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 27. Juni 2016, 23:50:49
M 4066 + m3 5306 + m3 5302 zu Allerheiligen 1974 vor dem Bahnhof Simmering (Foto: Robert Hergett).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 28. Juni 2016, 08:03:25
M 4066 + m3 5306 + m3 5302 zu Allerheiligen 1974 vor dem Bahnhof Simmering (Foto: Robert Hergett).

LG nord22
Und im Hintergrund nähert sich eine E1-cx Garnitur am 6er!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 05. Juli 2016, 08:08:16
In den 50er Jahren waren die C1 + c1 futuristische und ultramoderne Fahrzeuge. c1 1241 am Joachimsthalerplatz (Foto: K. Pfeiffer).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 06. Juli 2016, 18:58:23
L2 2590 + k3 (k4) + k3 (k4) am Joachimsthalerplatz in den 50er Jahren (Foto: Hans Lehnhart). L2 2590 wurde per 03.12.1958 ausgemustert und in L3 485 umgebaut.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 09. Juli 2016, 12:28:39
M 4076 (mit Altkasten) + BW am Schmerlingplatz (Foto: Harald Herrmann, um 1955). Die Wagenkästen der M wurden im Zuge aufwändiger Generalreparaturen in der HW Rudolfsheim de facto neu gebaut. Einzige Ausnahme war M 4034; ein Neubau des Wagenkasten wurde 1967 abgelehnt und M 4034 per 30.11.1967 ausgemustert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 14. Juli 2016, 11:11:34
Linie 46 classic mit C1 139 + c1 1539 auf der Bellariastraße in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 14. Juli 2016, 11:29:14
Linie 46 classic mit C1 139 + c1 1539 auf der Bellariastraße in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel).

Wenn es in Wien je so etwas wie "elegante" Fahrzeuge gegeben hat, dann waren es die C1 in ihrer Ursprungsausführung.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 15. Juli 2016, 20:58:04
C1 143 + c1 1543 am Schmerlingplatz im Ambiente der Ringstraßenarchitektur (Foto: Robert Hergett, 30.09.1976).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 17. Juli 2016, 22:07:18
K 2312 + k3 1625 + k5 3969 auf der Kreuzung Rennweg/ Landstraßer Hauptstraße zu Allerheiligen 1964 (Foto: Harald Riedel). K 2312 hatte im Februar 1929 eine große Kastenreparatur in der HW mit Umbau auf vierteilige Seitenwand. Gut zu erkennen die originalen flachen Plattformdächer von 1913, die von 1929 stammenden hohen Klapptüren und die alten Fenster mit oben ausgerundeten Fensterecken. K 2312 wurde wegen des schlechten Zustands des Wagenkastens per 24.12.1965 ausgemustert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 19. Juli 2016, 07:51:38
M 4128 + m3 5369 + m3 5340 zu Allerheiligen 1973 auf der Kreuzung Josefstädter Straße/ Lerchenfelder Gürtel (Foto: Ing. Peter Wegenstein). Der Zug fährt abweichend von der regulären Linienführung, welche über Blindengasse - Thaliastraße vorgeschrieben war.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Erdberg am 19. Juli 2016, 09:08:07
M 4128 + m3 5369 + m3 5340 zu Allerheiligen 1973 auf der Kreuzung Josefstädter Straße/ Lerchenfelder Gürtel (Foto: Ing. Peter Wegenstein). Der Zug fährt abweichend von der regulären Linienführung, welche über Blindengasse - Thaliastraße vorgeschrieben war.

LG nord22

Nach meinen Aufzeichnungen wurde die Linienführung über Blindengasse bei der Rückfahrt erst ab 1975 eingeführt.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 19. Juli 2016, 09:24:20
M 4128 + m3 5369 + m3 5340 zu Allerheiligen 1973 auf der Kreuzung Josefstädter Straße/ Lerchenfelder Gürtel (Foto: Ing. Peter Wegenstein). Der Zug fährt abweichend von der regulären Linienführung, welche über Blindengasse - Thaliastraße vorgeschrieben war.

LG nord22

Nach meinen Aufzeichnungen wurde die Linienführung über Blindengasse bei der Rückfahrt erst ab 1975 eingeführt.

Korrekt. Bis 1970 wurde in beiden Richtungen über 46 gefahren, 1971 bis 1974 stadtauswärts komplett über 45 und ab 1975 über 45 – 5 - 46. Noch mehr Details gibt es wie üblich im Wiki: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_46
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 02. August 2016, 21:50:43
L3 453 + c3 1173 am Schmerlingplatz (Foto: Robert Hergett, 27.12.1979). Diese Zugskomposition war auf der Linie 46 nur selten anzutreffen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Erdberg am 02. August 2016, 22:26:50
L3 453 + c3 1173 am Schmerlingplatz (Foto: Robert Hergett, 27.12.1979). Diese Zugskompostion war auf der Linie 46 nur selten anzutreffen.

LG nord22

Am ehesten an Sonntagen, da waren sie auf dem J-Wagen entbehrlich.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 03. August 2016, 08:42:18
C1 157 + c1 1557 auf der Thaliastraße/ Maroltingergasse (Foto: Archiv nord22, 04.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 60er am 03. August 2016, 09:09:28
L3 453 + c3 1173 am Schmerlingplatz (Foto: Robert Hergett, 27.12.1979). Diese Zugskompostion war auf der Linie 46 nur selten anzutreffen.

Am ehesten an Sonntagen, da waren sie auf dem J-Wagen entbehrlich.
Ganz so selten dürfte es nicht vorgekommen sein. Denn es gibt einige Bilddokumente dieser Zugskombination am 46er. Dafür gab es auch C1+c1 am J-Wagen.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: W_E_St am 03. August 2016, 12:13:14
L3 453 + c3 1173 am Schmerlingplatz (Foto: Robert Hergett, 27.12.1979). Diese Zugskompostion war auf der Linie 46 nur selten anzutreffen.

LG nord22

Am ehesten an Sonntagen, da waren sie auf dem J-Wagen entbehrlich.

Hatten die gegenüber den üblichen C1+c1 irgendwelche Vorteile? Etwas kleiner waren sie, was aber auch nicht zwingend eine Einsparung bedeutet, ansonsten sehe ich - vorausgesetzt beide Beiwagen sind schaffnerlos - nur Nachteile. Der L3 hatte weniger Sitzplätze als der C1, war lauter, lahmer und als 2-Achser deutlich weniger laufruhig.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 03. August 2016, 12:52:07
Hatten die gegenüber den üblichen C1+c1 irgendwelche Vorteile? Etwas kleiner waren sie, was aber auch nicht zwingend eine Einsparung bedeutet, ansonsten sehe ich - vorausgesetzt beide Beiwagen sind schaffnerlos - nur Nachteile. Der L3 hatte weniger Sitzplätze als der C1, war lauter, lahmer und als 2-Achser deutlich weniger laufruhig.

Für die C1 brauchte man eine eigene Typenschule, die nicht jeder hatte. Die Lx waren in der Grundschule, daher konnte jeder Fahrer damit fahren (womit ich jetzt nicht sagen will, dass das der Grund für den Einsatz von Lx am 46er gewesen sein muss, aber es wäre jedenfalls ein Grund gewesen, wenn es in OTG fallweise zuwenig C1-Fahrer gegeben hätte).
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Erdberg am 03. August 2016, 19:41:23
Waren die c1-Beiwagen damals überhaupt schon schaffnerlos, als die L3+c3-Garnituren unterwegs waren?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 04. August 2016, 09:10:03
Waren die c1-Beiwagen damals überhaupt schon schaffnerlos, als die L3+c3-Garnituren unterwegs waren?

Die Beiwagen der Züge, die am 46er eingesetzt wurden (so wie der gezeigte 1557), nicht. Diese wurden ja auch schon viel früher ausgeschieden (1980/81), während die für den schaffnerlosen Betrieb adaptierten Züge teilweise bis 1996 im Einsatz waren.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 04. August 2016, 11:39:52
L 512 + l 1822 + l 1810 nähert sich nach langer Fahrt von einem Ende Wiens zum anderen in der Maroltingergasse dem Fahrziel Joachimsthalerplatz (Foto: Robert Hergett, 01.11.1976).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 06. August 2016, 11:38:17
C1 157 + c1 1557 in der Maroltingergasse (Foto: Robert Hergett, 12.04.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 13. August 2016, 20:40:28
M 4006 + m3 5340 + m3 5341 in der Bellariastraße zu Allerheiligen 1971, gefolgt von E1 4672 + c3/ Linie 49 (Foto: H. H. Heider, 01.11.1971).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 14. August 2016, 18:13:08
K 2299 + k3 1604 + k3 1603 auf der Simmeringer Hauptstraße zu Allerheiligen 1966 (Foto: Harald Riedel). Der Revisor mit Signalfahne gehörte einfach dazu. Die schief aufgesteckten Signalscheiben verleihen der Szene eine eigene Note.

LG nord22 
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: martin8721 am 14. August 2016, 18:59:55
K 2299 + k3 1604 + k3 1603 auf der Simmeringer Hauptstraße zu Allerheiligen 1966 (Foto: Harald Riedel). Der Revisor mit Signalfahne gehörte einfach dazu. Die schief aufgesteckte Signalscheiben verleihen der Szene eine eigene Note.

Weitere interessante Details in dem Bild: Maiglöckchen-Lampe, Stellhebelweiche und alte Fahrbahnteiler-Leuchtsäule.  :)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Erdberg am 14. August 2016, 19:52:14
K 2299 + k3 1604 + k3 1603 auf der Simmeringer Hauptstraße zu Allerheiligen 1966 (Foto: Harald Riedel). Der Revisor mit Signalfahne gehörte einfach dazu. Die schief aufgesteckte Signalscheiben verleihen der Szene eine eigene Note.

Weitere interessante Details in dem Bild: Maiglöckchen-Lampe, Stellhebelweiche und alte Fahrbahnteiler-Leuchtsäule.  :)

Ja, die alten Lampen - eine Kindheitserinnerung! Ich hatte immer so eine Art wohliges, heimeliges Gefühl in Gassen, die noch diese Lampen hatten. Ein warmes Licht, nicht so grell wie Neon, aber das ist alles Vergangenheit... ::) :'(
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: martin8721 am 15. August 2016, 11:51:48
Ja, die alten Lampen - eine Kindheitserinnerung! Ich hatte immer so eine Art wohliges, heimeliges Gefühl in Gassen, die noch diese Lampen hatten. Ein warmes Licht, nicht so grell wie Neon, aber das ist alles Vergangenheit... ::) :'(

Ganz verschwunden sind sie noch nicht! Einige gibt es noch!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: N1 am 15. August 2016, 11:59:00
Ja, die alten Lampen - eine Kindheitserinnerung! Ich hatte immer so eine Art wohliges, heimeliges Gefühl in Gassen, die noch diese Lampen hatten. Ein warmes Licht, nicht so grell wie Neon, aber das ist alles Vergangenheit... ::) :'(

Ganz verschwunden sind sie noch nicht! Einige gibt es noch!
Vor allem im 1. Bezirk oder aber auch im Umfeld von Baustellen als Ersatz für die reguläre Straßenbeleuchtung.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: martin8721 am 15. August 2016, 12:04:48
Ganz verschwunden sind sie noch nicht! Einige gibt es noch!
Vor allem im 1. Bezirk oder aber auch im Umfeld von Baustellen als Ersatz für die reguläre Straßenbeleuchtung.

Genau - bei Baustellen sieht man sie sehr häufig.
Bei jenen im 1. Bezirk bin ich mir halt nicht sicher, ob das nicht nur Nachbauten sind.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: h 3004 am 15. August 2016, 13:23:53
Mit Verlaub: die heutigen Maiglöckchenlampen sind alle Nachbauten und unterscheiden sich in der Form von den alten (z.B. längere weiße Abschirmung). Die letzten wirklich echten habe ich vor ca 25 Jahren auf der Augartenbrücke gesehen.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: W_E_St am 16. August 2016, 16:35:27
Außerdem waren damals die Maiglöckerln in Seitengassen vermutlich noch mit Glühlampen bestückt, während heute fast ausschließlich Natriumdampflampen verbaut sind.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Erdberg am 23. August 2016, 20:26:57
Um wieder etwas Farbe in diesen Thread zu bringen, einige weitere ältere Dias von mir (hauptsächlich C1+c1):

1. Ein Zug mit 131+1531 auf der Lerchenfelderstraße

2. Bei der Querung des Gürtels (145 und vermutlich 1545)

3. Auf der Thaliastraße Höhe Brüßlgasse 146+1846 (1989 waren die Beiwagen schon umnumeriert)

4. Als die neue Strecke für den J-Wagen noch nicht fertig war (Thaliastraße kurz vor der U-Bahn-Station)

5. Zwar sieht man hier wenig vom 46er, aber ich finde das Bild trotzdem ganz gelungen.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 26. August 2016, 22:45:48
Eine Nachtaufnahme mit Lohner E 4427 in der Maroltingergasse (Foto: Archiv nord22, Mai 1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 26. August 2016, 23:03:07
Wunderschöne Stimmung!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 13. September 2016, 07:45:34
M 4054 + k3 (k4) + k3 (k4) am Joachimsthalerplatz (Foto: Harald Herrmann). M 4054 hatte noch Altlack und Wagenkasten im Auslieferungszustand; Wagenkastenerneuerung von M 4054 per 05.08.1954.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: martin8721 am 14. September 2016, 10:20:59
M 4054 hatte noch Altlack und Wagenkasten im Auslieferungszustand; Wagenkastenerneuerung von M 4054 per 05.08.1954.

Auf dem Bild schaut er wirklich schon sehr mitgenommen aus.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 14. September 2016, 10:25:47
Auf dem Bild schaut er wirklich schon sehr mitgenommen aus.

Der heutige 4054 (brrrr, Klumpert! :D) schaut keinen Deut besser aus.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 14. September 2016, 11:21:35
Der Allerheiligenverkehr brachte einen prächtigen M Dreiwagenzug in die Blindengasse. M 4040 + m3 5333 + m3 5302 unterwegs Richtung Joachimsthalerplatz (Foto: Robert Hergett, 01.11.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 14. September 2016, 11:28:11
Man beachte das alte zweigeschoßige Haus an Stelle der heutigen BVA.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: luki32 am 14. September 2016, 11:33:30
Der Allerheiligenverkehr brachte einen prächtigen M Dreiwagenzug in die Blindengasse. M 4040 + m3 5333 + m3 5302 unterwegs Richtung Joachimsthalerplatz (Foto: Robert Hergett, 01.11.1975).

Und das war Allerheiligen 1975 auch erstmals der Fall, daß der Zentralfriedhofs-46er stadtauswärts über die Blindengasse fuhr.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 14. September 2016, 11:52:14
Man beachte das alte zweigeschoßige Haus an Stelle der heutigen BVA.
Das Blindenheim.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 21. September 2016, 10:55:36
M 4128 + m3 5337 + m3 5339 am Schwarzenbergplatz zu Allerheiligen 1970 (Foto: H. H. Heider, 01.11.1970). Die Fahrleitung der Strecke Richtung Schleife Schellinggasse war noch vorhanden; diese Schleife wurde aber seit 16. Oktober 1969 nicht mehr befahren.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 23. September 2016, 21:07:56
M 4134 + m3 5333 + m3 5303 auf der Simmeringer Hauptstraße beim Bahnhof Simmering (Foto: Robert Hergett, 01.11.1974). In der Gegenrichtung L4 562 + l3 1867 + l3 1777 der Linie 6.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: oldtimer am 18. Oktober 2016, 18:48:46
Einsätze von Solo-E1 sind nicht immer nur auf ULF-Mangel zurückzuführen wie uns das Foto von Kurt Rasmussen vom Juli 1982 zeigt  ;D

(http://www.bahnbilder.de/1200/wien-wvb-sl-46-e1-973455.jpg)

E1 4526 vor dem Bhf. Ottakring
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: W_E_St am 18. Oktober 2016, 19:20:39
Einsätze von Solo-E1 sind nicht immer nur auf ULF-Mangel zurückzuführen wie uns das Foto von Kurt Rasmussen vom Juli 1982 zeigt  ;D

(http://www.bahnbilder.de/1200/wien-wvb-sl-46-e1-973455.jpg)

E1 4526 vor dem Bhf. Ottakring

Oh, man könnte durchaus sagen, dass es 1985 zu wenige ULFe gab (je nach Sichtweise)  >:D
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 18. Oktober 2016, 20:32:21
Sehr schönes Bild mit dem Parship-Lkw im Hintergrund.  ;D
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Hawk am 18. Oktober 2016, 20:49:12
Ja so ändern sich die Zeiten, Konsum wird zu Parship!  ;)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: N1 am 18. Oktober 2016, 20:51:10
Ja so ändern sich die Zeiten, Konsum wird zu Parship!  ;)
Und sie ändern sich weiter: Parship verwendet das Logo seit einiger Zeit nicht mehr.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Linie 41 am 18. Oktober 2016, 21:12:30
Und sie ändern sich weiter: Parship verwendet das Logo seit einiger Zeit nicht mehr.
Naja – alles hat ein Ende nur der Konsum hat zwei.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 21. Oktober 2016, 17:53:42
C1 130 + c1 1530 am Schmerlingplatz (Foto: M. Helmer/ Archiv W. L., 01.1987). Wegen Baus der U3 gab es von 05.12.1984 - 11.10.1989 für die Linien 46 und 49 eine geänderte Schleifenführung.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: martin8721 am 21. Oktober 2016, 23:06:35
C1 130 + c1 1530 am Schmerlingplatz (Foto: M. Helmer/ Archiv W. L., 01.1987). Wegen Baus der U3 gab es von 05.12.1984 - 11.10.1989 für die Linien 46 und 49 eine geänderte Schleifenführung.

Die nicht kongruente Anbringung von Wagennummer und Stadtwerke-Emblem auf der Fensterseite wirkt ein wenig befremdlich...
Aber schön der viele Schnee und die alten Telephonzellen.  :)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Tramwayhüttl am 22. Oktober 2016, 23:14:55
Der Lackzustand ließe fast 2016 vermuten  8)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 24. Oktober 2016, 18:45:12
Zentralfriedhofsverkehr mit M 4123 + m2 5214 + m2 5222 auf der Simmeringer Hauptstraße beim Bahnhof Simmering (Foto: Robert Hergett, 01.11.1974).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: michael-h am 30. November 2016, 02:23:15
Eine Reihe von Fotos aus den 80er-Jahren findet ihr auf meiner Galerie über die Linie 46:

http://heussler.zenfolio.com/wvblinie46 (http://heussler.zenfolio.com/wvblinie46)

Viel Spaß beim Schmökern...

LG Michi
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 111 am 04. Dezember 2016, 19:20:57

Zwei Fotos zur Linie 46 kann ich auch Beitragen - allerdings aus dem vorletzten Jahr der schönen C1 + c1 Züge.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 111 am 04. Dezember 2016, 19:28:12
Eine Reihe von Fotos aus den 80er-Jahren findet ihr auf meiner Galerie über die Linie 46:

http://heussler.zenfolio.com/wvblinie46 (http://heussler.zenfolio.com/wvblinie46)

Viel Spaß beim Schmökern...

LG Michi

Tolle Fotos Michi - Danke! Offenbar wurden im Jahr 1983 einige C1 Züge/Triebwagen von Simmering nach Ottakring verliehen. Diese Praktik wurde vielleicht öfter gemacht nur auf Grund des C1 111 ist es mir besonders aufgefallen.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 08. Dezember 2016, 11:20:41
Am 22.05.1954 fand eine Präsentationsfahrt von C 101 + c 1201 statt (Foto: Mag. Alfred Luft, Schmerlingplatz). C 101 + c 1201 im Linienverkehr auf der Thaliastraße/ Neubaugürtel (Foto: Wiki/ Archiv luki32). Aufgrund diverser konstruktiver Mängel wurde von einem Serienbau abgesehen. Der C + c Zug war am 7. Juni 1963 letztmalig im Einsatz und wurde nach jahrelanger Abstellung am 27.12.1968 ausgemustert und im Altmateriallager Simmering verschrottet.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 13er am 08. Dezember 2016, 20:52:38
Am 13.11.2009 wurde der 46er aus mir nicht mehr erinnerlichen Gründen über die Strecke 45 und Ring umgeleitet. Damals war Nachtfotografie noch eine viel größere Herausforderung als mit der Technik heute: Nikon D40 (6 Megapixel) mit dem 18-55-Kitobjektiv ohne Verwacklungsschutz... so haben sich die Zeiten geändert!

[attach=1]
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 08. Dezember 2016, 21:34:48
Strecke 45

Ts, ts, ts ... :-\
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 13er am 08. Dezember 2016, 21:57:58
Was passt dir denn daran nicht? :)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 08. Dezember 2016, 23:54:35
Was passt dir denn daran nicht? :)

Das Wort vor der Zahl.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: oldtimer am 12. Dezember 2016, 22:12:35
Am 22.05.1954 fand eine Präsentationsfahrt von C 101 + c 1201 statt (Foto: Mag. Alfred Luft, Schmerlingplatz). C 101 + c 1201 im Linienverkehr auf der Thaliastraße/ Neubaugürtel (Foto: Wiki/ Archiv luki32). Aufgrund diverser konstruktiver Mängel wurde von einem Serienbau abgesehen. Der C + c Zug war am 7. Juni 1963 letztmalig im Einsatz und wurde nach jahrelanger Abstellung am 27.12.1968 ausgemustert und im Altmateriallager Simmering verschrottet.

LG nord22

Ergänzend noch zwei weitere Bilder von C 101
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 13. Dezember 2016, 06:58:44
Noch ganz unbekannte Bilder, danke! Sehr schön!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 4463 am 14. Dezember 2016, 15:33:50
Ergänzend noch zwei weitere Bilder von C 101
Beim 2. Bild ist der Staub vom Sanden gut sichtbar.
Und was hat der Wagen am selben Bild am Scheibenwischer hängen?  ???
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: luki32 am 14. Dezember 2016, 15:36:59
Und was hat der Wagen am selben Bild am Scheibenwischer hängen?  ???

Grünzeug, ist ja die Präsentationsfahrt für die Garnitur.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: HLS am 14. Dezember 2016, 19:24:44


Grünzeug...

mfG
Luki
Gabs auch damals schon keine Schafe mehr? >:D
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 26. Dezember 2016, 09:49:44
C 101 + c 1201 anlässlich einer Präsentationsfahrt am Schmerlingplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 22.05.1954).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 26. Dezember 2016, 11:07:07
C 101 + c 1201 anlässlich einer Präsentationsfahrt am Schmerlingplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 22.05.1954).

Das Foto ist ja schon fast ein Klassiker!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 21. Februar 2017, 22:09:52
C1 135 + c1 1535 in der Maroltingergasse kurz vor dem Joachimsthalerplatz (Foto: Archiv John F. Bromley, 20.09.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Wattman am 21. Februar 2017, 22:15:05
Ein ausgezeichnetes, strahlendes Bild!  ^-^ :up:
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 22. Februar 2017, 09:03:48
Die Werbeplakate waren sichtlich nicht für die Anbringung an einem C1 entworfen.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: scrat am 22. Februar 2017, 11:36:21
Diese Ausführung der Pfeillaternen war 1975 schon im Aussterben begriffen.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 22. Februar 2017, 17:48:10
Im Dezember 1996 hieß es Abschied nehmen von den C1 + c1:
* C1 105 + c1 1808 auf der Lerchenfelder Straße bei der Schottenfeldgasse
* C1 115 + c1 1815 auf der Thaliastraße; C1 115 war ziemlich verbeult (Fotos: Archiv John F. Bromley, 12.12.1996)

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 4463 am 24. Februar 2017, 19:47:40
Die Werbeplakate waren sichtlich nicht für die Anbringung an einem C1 entworfen.
Aber deren Inhalt ist sehr interessant:
Zentralheizung ausschließlich für fossile Energieträger und Strom. Heutzutage gäbe es wohl Werbung für verschiedenste Wärmepumpen.
Und hinten drauf der Schuh-Ski, dem angeblich dadurch der Garaus gemacht wurde, dass er von einem windigen Makler eingeredet bekam, er solle sich doch lieber in das neue Geschäft unter der U3-Wendeanlage einmieten, was ihm aufgrund der Miete das Genick brach. Die davor bestehenden beiden Standorte auf der Ottakringer Straße waren halt nicht so prominent, aber für ein Fachgeschäft wohl ausreichend, da die Firma vom Namen lebte. Ob Konkurrenz durch große Ketten hier eine entscheidende Rolle spielte, ist mir nicht bekannt, aber die Firma war doch eher spezialisiert auf Bergsport.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 25. Februar 2017, 08:08:57
Das war das Ende Type C1 in Wien: C1 102 + c1 1809 in OTG (Foto: Archiv John F. Bromley, 20.12.1996). Ist auch schon 20 Jahre her; so vergeht die Zeit ....
Dazu zwei Anekdoten: der als letzte Fahrt der Type C1 von ULHP inszenierte Museumszug C1 141 + c1 1541 wurde bei der Ankunft in Ottakring von den anwesenden Fotografen ausgebuht. Ich unterbreitete dem damaligen Leiter des Straßenbahnmuseums in Erdberg mit Verweis auf die Rostschäden von C1 141 in den 90er Jahren den Vorschlag, einen C1 + c1 Zug in Letztausführung mit schaffnerlosem Beiwagen in die Sammlung des Museums aufzunehmen. Mehr hatte ich nicht gebraucht - es gab es eine lautstarke Schreiorgie, welche vor bis zur Stadionbrücke zu hören war "Die schaffnerlosen C1 Züge sind ein Scheißdreck, und der C1 141 wird eh hergerichtet - den hab ich in so schlechtem Zustand vom Portele kriegt" (Ansätze zur Bildung von weißem Schaum am Mund).

LG nord22 
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 25. Februar 2017, 09:42:25
Der Beiwagen von 102 war 1804. ;)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: martin8721 am 25. Februar 2017, 09:49:33
Das war das Ende Type C1 in Wien: C1 102 + c1 1809 in OTG (Foto: Archiv John F. Bromley, 20.12.1996). Ist auch schon 20 Jahre her; so vergeht die Zeit ....

Ja, ich kann mich an diesen Tag auch noch gut erinnern...
Ich war damals 15 und bin im November und Dezember 1996 nach der Schule oft zum 46er gefahren, um noch möglichst oft mit den C1 zu fahren. Auf dem Bild kommt eh sehr schön zur Geltung, welch formschöne Züge das waren.


...es gab es eine lautstarke Schreiorgie, welche vor bis zur Stadionbrücke zu hören war [...] (Ansätze zur Bildung von weißem Schaum am Mund). 

Tja, der Professor war schon immer bekannt für sein Temperament.  ;)
Wobei ich glaube, dass der heutige Museumsleiter da nicht viel anders ist. Ich denke nur an "Hoit's die Gosch'n!"... 8)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 60er am 25. Februar 2017, 09:52:54
Aber deren Inhalt ist sehr interessant:
Zentralheizung ausschließlich für fossile Energieträger und Strom. Heutzutage gäbe es wohl Werbung für verschiedenste Wärmepumpen.
Nicht ausschließlich! Holz ist ein erneuerbarer Energieträger.

Die Firma Windhager Zentralheizung gibt es heute auch noch.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: E1-c3 am 25. Februar 2017, 16:49:04
Ist etwas OT, aber: Warum gibt es bei manchen Gleisen auf Bahnhöfen (so wie auf diesem Foto zu sehen) ein Fahrverbot für bestimmte Fahrzeugtypen??
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Linie 360 am 25. Februar 2017, 17:31:02
Ist etwas OT, aber: Warum gibt es bei manchen Gleisen auf Bahnhöfen (so wie auf diesem Foto zu sehen) ein Fahrverbot für bestimmte Fahrzeugtypen??
Weil für manche Fahrzeugtypen die Einfahrten zu schmal oder zu niedrig sind!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 4463 am 25. Februar 2017, 20:18:23
Ist etwas OT, aber: Warum gibt es bei manchen Gleisen auf Bahnhöfen (so wie auf diesem Foto zu sehen) ein Fahrverbot für bestimmte Fahrzeugtypen??
Weil für manche Fahrzeugtypen die Einfahrten zu schmal oder zu niedrig sind!
Warum aber M,M-c2,c3 verboten war, nicht aber E1-c2,c3? ???
Lag dann wohl an der Hüllkurve der M, aber wozu stehen dann die Beiwägen drauf? Gab es einen Unterschied in der Hüllkurve von c(1), c2, c3? ???
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 22. März 2017, 22:14:02
K 2449 + k5 + k5 auf der Thaliastraße bei der Querung der Vorortelinie (Foto: Harald Herrmann). K 2449 war im Mai 1954 mit Schienenbremsen ausgerüstet worden.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: T1 am 23. März 2017, 18:07:16
Ein edler Zug.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 09. April 2017, 08:16:10
M 4017 + m3 5244 + m3 5245 beim Parlament (Foto: H. H. Heider, 01.11.1971). Mangels Gleisverbindung bei der Bellariastraße musste der Zentralfriedhof 46er Richtung Ottakring einen Umweg über Rathausplatz - Josefstädter Straße - Blindengasse fahren. Der Zustand der Gleisanlagen war 1971 genauso bescheiden wie 2017 ...

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 16. April 2017, 22:52:08
A 29 am Joachimsthalerplatz (Foto: Kurt Rasmussen, 07.2005). Zur Durchlüftung wegen der Sommerhitze waren alle Türen geöffnet. Die Type A wird heute auf der Linie 46 nicht mehr eingesetzt. Der Lackzustand von A 29 war nach vier Jahren Betriebseinsatz noch ansprechend.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 05. Juni 2017, 08:10:02
Ein Blick von der Stadtbahn auf die Thaliastraße mit C1 146 + c1 1546 (Foto: Archiv W.L., 18.05.1987).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: martin8721 am 06. Juni 2017, 09:24:27
Ein Blick von der Stadtbahn auf die Thaliastraße mit C1 146 + c1 1546 (Foto: Archiv W.L., 18.05.1987).


Oha.
Gab es an dieser Kreuzung damals wirklich nur eine Gelb-gelb-Ampel?  :o
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 06. Juni 2017, 09:31:27
Ein Blick von der Stadtbahn auf die Thaliastraße mit C1 146 + c1 1546 (Foto: Archiv W.L., 18.05.1987).


Oha.
Gab es an dieser Kreuzung damals wirklich nur eine Gelb-gelb-Ampel?  :o

Offensichtlich nicht, wenn du genau schaust. ;)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 06. Juni 2017, 10:43:34
Gab es an dieser Kreuzung damals wirklich nur eine Gelb-gelb-Ampel?  :o

Nein, siehe 1) die Fußgängerampel links und 2) erkennt man bei genauem Schauen den in Fahrtrichtung Stadt schauenden, dreikämmrigen Signalkörper.

Das einkämmrige Signal war nur bei Gelb blinken - als zusätzliches, gegen die allgemeine Fahrrichtung gerichtetes Signal - in Betrieb, sonst war es immer finster.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: coolharry am 06. Juni 2017, 10:44:47
Ein Blick von der Stadtbahn auf die Thaliastraße mit C1 146 + c1 1546 (Foto: Archiv W.L., 18.05.1987).


Oha.
Gab es an dieser Kreuzung damals wirklich nur eine Gelb-gelb-Ampel?  :o

Wo siehst du da eine Geld-Gelb Ampel?
Dieses gelbe Einzelsignal, welches zu sehen ist, ist für den als Einbahn geführten Gürtel, da dieser aus der Richtung kein Signal braucht, aber irgendwann sich mal einer beim Magistrat eingebildet hat, dass man bei Einbahnen aus der falschen Richtung, zumindest das Gelbsignal anzeigen können muß. Das ist zumindest mein Informationsstand.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 06. Juni 2017, 14:51:27
Nein, das war für den Fall dort, dass die eigentliche Anlage (z.B. nächtens oder bei einer Störung) abgeschaltet worden wäre. Früher verwendete man die gelben Blinklichter um den Vortritt der Fußgänger beim Überqueren einer Kreuzung nachdrücklich anzuzeigen.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: fastpage am 06. Juni 2017, 15:18:30
War an der Stelle, rechts beim Nitsch nicht ein Herlango oder kam der erst später? Kann mich dunkel erinnern aber auch dunkel täuschen :)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 60er am 06. Juni 2017, 15:33:32
War an der Stelle, rechts beim Nitsch nicht ein Herlango oder kam der erst später? Kann mich dunkel erinnern aber auch dunkel täuschen :)
Im Jahr 1987 ging es Herlango schon finanziell schlecht, da wurden sicher keine Filialen mehr neu eröffnet. Es befand sich aber laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Herlango) eine Filiale am Lerchenfelder Gürtel.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: martin8721 am 06. Juni 2017, 19:15:17
Alles klar.
An der Fußgängerampel hätte ich tatsächlich erkennen können.  :) Danke für die Antworten!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: haidi am 06. Juni 2017, 19:30:54
Nein, das war für den Fall dort, dass die eigentliche Anlage (z.B. nächtens oder bei einer Störung) abgeschaltet worden wäre. Früher verwendete man die gelben Blinklichter um den Vortritt der Fußgänger beim Überqueren einer Kreuzung nachdrücklich anzuzeigen.
Vortritt - sind wir in der Schweiz?  :D
Das gelbe Blinklicht ist neben dem Verkehrszeichen "Fußgängerübergang" eines der beiden Zusatzdingern, die bei Zebrastreifen vorgeschrieben sind.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 06. Juni 2017, 19:59:53
Das sind aber inzwischen zwei im Wechseltakt blinkende Leuchten (oder Lauflichter), welche sich direkt vor dem Übergang befinden. So überhaupt vorhanden natürlich.

Vortritt deshalb, weil Fußgänger ja keinen "Vorrang" im Sinne der StVO haben!  ;)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 10. Juni 2017, 18:33:02
Zentralfriedhofsverkehr 1973 bei Kaiserwetter mit M 4006 + m3 5297 + m3 5287 auf der Simmeringer Hauptstraße bei der Geygasse (Foto: Robert Hergett, 01.11.1973).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: h 3004 am 10. Juni 2017, 20:08:43
Viel Straßenbahnverkehr war da aber nicht - oder erst am Nachmittag aufgenommen?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 10. Juni 2017, 20:11:01
Dem Schatten nach müsste das am späteren Vormittag gewesen sein!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: haidi am 10. Juni 2017, 22:12:46
Das sind aber inzwischen zwei im Wechseltakt blinkende Leuchten (oder Lauflichter), welche sich direkt vor dem Übergang befinden. So überhaupt vorhanden natürlich.
Bei ausgefallenen oder in der Nacht abgeschalteten Ampeln blinken immer noch die Gelblichter in den Ampeln.
Zitat
Vortritt deshalb, weil Fußgänger ja keinen "Vorrang" im Sinne der StVO haben!  ;)
Wenn du es so umschreibst, dann ok, ich mag es auch nicht, wenn man vom Vorrang für Fußgänger spricht, mir haben schon öfters Autofahrer gesagt, der Fußgänger hätte Vorrangverzicht gemacht. Bei der komplett gleichen Bestimmung für Radfahrerüberfahrt sind die Richter der Meinung, dass der Radfahrer Vorrangverzicht gemacht hat, weil er sich mit max. 10 km/h der Fahrbahn nähert, obwohl da der Vorrang gemäß § 19 StVO außen vor ist.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 11. Juni 2017, 01:03:44
Das sind aber inzwischen zwei im Wechseltakt blinkende Leuchten (oder Lauflichter), welche sich direkt vor dem Übergang befinden. So überhaupt vorhanden natürlich.
Bei ausgefallenen oder in der Nacht abgeschalteten Ampeln blinken immer noch die Gelblichter in den Ampeln.
Eins schließt ja nicht das andere aus!  ;)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Bahnpetzi am 11. Juni 2017, 08:38:18
Zentralfriedhofsverkehr 1973 bei Kaiserwetter mit M 4006 + m3 5297 + m3 5287 auf der Simmeringer Hauptstraße bei der Geygasse (Foto: Robert Hergett, 01.11.1973).

LG nord22

Interessant, eine 46er Scheibe mit Balken!

Da Frage ich mich nur wo der als "gestrichen" kurzgeführt werden konnte. Damals gab es noch die Verbindung durch die Sanettystraße zum Umkehren am Uhlplatz nicht.

Die Endstelle am Joachimsthalerplatz ist ja gleich der Bhf. Ottakring nebenan.

Vielleicht kann wer dieses Rätsel lösen.   ::)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 111 am 11. Juni 2017, 14:42:45
Zentralfriedhofsverkehr 1973 bei Kaiserwetter mit M 4006 + m3 5297 + m3 5287 auf der Simmeringer Hauptstraße bei der Geygasse (Foto: Robert Hergett, 01.11.1973).

LG nord22

Interessant, eine 46er Scheibe mit Balken!

Da Frage ich mich nur wo der als "gestrichen" kurzgeführt werden konnte. Damals gab es noch die Verbindung durch die Sanettystraße zum Umkehren am Uhlplatz nicht.

Die Endstelle am Joachimsthalerplatz ist ja gleich der Bhf. Ottakring nebenan.

Vielleicht kann wer dieses Rätsel lösen.   ::)

Also der Zentralfriedhofs 46er konnte schon öfter kurzgeführt werden. Die Scheiben wurden ja auf beiden 46er verwendet und das Bild welches Du besprichst ist ein Friedhofs 46er.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 11. Juni 2017, 19:27:09
Interessant, eine 46er Scheibe mit Balken!

Da Frage ich mich nur wo der als "gestrichen" kurzgeführt werden konnte. Damals gab es noch die Verbindung durch die Sanettystraße zum Umkehren am Uhlplatz nicht.

Die Endstelle am Joachimsthalerplatz ist ja gleich der Bhf. Ottakring nebenan.

Vielleicht kann wer dieses Rätsel lösen.   ::)

Das ist kein Rätsel - viele Scheiben wurden früher "einfach so" mit Balken ausgeführt, einfach deswegen, weil es ja einmal einen Linienverlauf hätte geben können, wo man den Balken benötigt hätte. Wo und wie hätte man z.B. den 69er kürzen können? Trotzdem gab es auch 69er-Scheiben mit Balken!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Bahnpetzi am 12. Juni 2017, 18:10:19
Interessant, eine 46er Scheibe mit Balken!

Da Frage ich mich nur wo der als "gestrichen" kurzgeführt werden konnte. Damals gab es noch die Verbindung durch die Sanettystraße zum Umkehren am Uhlplatz nicht.

Die Endstelle am Joachimsthalerplatz ist ja gleich der Bhf. Ottakring nebenan.

Vielleicht kann wer dieses Rätsel lösen.   ::)

Das ist kein Rätsel - viele Scheiben wurden früher "einfach so" mit Balken ausgeführt, einfach deswegen, weil es ja einmal einen Linienverlauf hätte geben können, wo man den Balken benötigt hätte. Wo und wie hätte man z.B. den 69er kürzen können? Trotzdem gab es auch 69er-Scheiben mit Balken!

Das Signal 69 gestrichen wurde bei der Einziehfahrt zum Bhf. Favoriten verwendet.  8)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Erdberg am 12. Juni 2017, 18:44:37
Ein durchgestrichenes Liniensignal mußte ja nicht unbedingt eine Verkürzung bedeuten, es konnte auch eine abweichende Linienführung bedeuten (siehe eben die Fahrt zum Beetriebsbahnhof).
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Bahnpetzi am 12. Juni 2017, 18:48:33
Ein durchgestrichenes Liniensignal mußte ja nicht unbedingt eine Verkürzung bedeuten, es konnte auch eine abweichende Linienführung bedeuten (siehe eben die Fahrt zum Beetriebsbahnhof).

Genau, aber nur ist es beim 46er so das die Endstelle gleich neben dem Betriebsbhf. Ottakring ist.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 13er am 12. Juni 2017, 19:17:10
Mögliche Kurzführungen in der Geschichte des 46ers waren z.B. Teichgasse oder Erdbrustgasse.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: GS6857 am 12. Juni 2017, 19:57:25
Es gab sicher irgendwo vor/nach dem Gürtel eine Weichenverbindung wo man Wenden konnte.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 13er am 12. Juni 2017, 20:00:48
Es gab sicher irgendwo vor/nach dem Gürtel eine Weichenverbindung wo man Wenden konnte.
Am 46er selbst gab es interessanterweise nach dem Krieg keinen einzigen Gleiswechsel. Davor schon (z.B. Lange Gasse, vor Blindengasse, ...).
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 15. Juli 2017, 07:44:52
C1 127 + c1 1527 in der Bellariastraße (Foto: Peter Bader, 27.06.1965). Die Fahrleistungen dieser Züge hatten ein für Wiener Verhältnisse sensationelles Niveau.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Helga06 am 15. Juli 2017, 09:53:08
Hier taucht die Frage auf, steht er oder fährt er? Es sieht nicht nach Haltestellenbereich aus, andererseits waren diese Fahrzeuge mit offenen Türen in Betrieb zu setzen? Wer weiß mehr?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Erdberg am 15. Juli 2017, 10:00:34
Hier taucht die Frage auf, steht er oder fährt er? Es sieht nicht nach Haltestellenbereich aus, andererseits waren diese Fahrzeuge mit offenen Türen in Betrieb zu setzen? Wer weiß mehr?

Ich bin zwar nur ein Laie, aber wenn ich mich richtig erinnere, ist diese Türe ja vom Schaffner zu öffnen und zu schließen gewesen. Und der Fahrer bekam das Signal der Abfertigung. Meiner Erinnerung nach war damit keine Blockierung verbunden, der Schaffner konnte also theoretisch auch während der Fahrt die Türe mal öffnen und schließen.
Die Kombination von offene Türen und Wegfahrsperre hat es meiner Ansicht nach erst mit dem schaffnerlosen Betrieb gegeben, weil da die Kontrolle durch den Schaffner nicht mehr möglich war.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Helga06 am 15. Juli 2017, 10:10:33
Du hast recht, ich habe zu wenig nachgedacht. Jetzt bleibt noch offen, steht er oder fährt er?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 15. Juli 2017, 10:38:12
Du hast recht, ich habe zu wenig nachgedacht. Jetzt bleibt noch offen, steht er oder fährt er?
Vielleicht standen schon zwei Züge in der Schleife Bellaria und der Schaffner hat einfach die Türen frei gegeben!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 15. Juli 2017, 11:17:52
Könnte es sein, dass in der Ursprungsbauart beim Löschen der Freigabe die Stromzufuhr zu den Türmotoren einfach gekappt wurde? In der Letztform konnten die Türen auf jeden Fall nach dem Löschen der Freigabe noch fertig schließen, beim CH 6160 dagegen bleibt die hintere Tür im Moment des Löschens stehen, also gab es diese Schaltung definitiv einmal.

In diesem Zusammenhang stelle ich mir das so vor: Es war von den Handbewegungen her bei den Schaffnerpulten durchaus üblich, gleich nach dem Betätigen der Türdruckknöpfe das Abfertigungssignal zu geben. Wenn nun der Fahrer nicht gewartet hat, bis die rote Türkontrollleuchte ausgegangen ist (eventuell war ja auch die Tür 1 noch offen), sondern gleich die Löschtaste gedrückt hat, ist möglicherweise die Tür 2 aus diesem Grund in der Halbstellung geblieben. Dem Fahrer ist das nicht aufgefallen oder es war ihm egal (waun wos is, wird se da Schaffna scho riahn). Der Schaffner konnte zwar im Prinzip mit dem Türfreigabe-Überbrückungsschalter das Schließen der Tür fortsetzen, hat das aber nicht gemacht, weil es die Türstellung nicht als Gefahr gesehen hat (und außadem gehts bei da negstn Hoitstöh eh vo allanich wieda zua).

Oder es hat sich schlicht um eine Türstörung gehandelt, zu deren Behebung keine Zeit war, galt es doch damals, die Fahrzeit zu unterfahren, wo es nur ging. 8)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 15. Juli 2017, 13:59:48
Mit dem Löschen der Freigabe war früher der Strom für die Türmotoren weg. Der Schaffner hatte aber einen Überbrückungsschalter und konnte sich für den Fall des Falles die Freigabe selber einschalten. Solang die Überbrückung eingelegt war, konnte der Fahrer die Freigabe allerdings nicht löschen, der Schaffner durfte den Schalter also nur im Notfall oder bei vom Fahrerplatz her gestörter Freigabe verwenden. Der Schalter war auch wichtig für den Betrieb der c2/c3 hinter alten Triebwagen!

Im Schaffnerbetrieb konnte jeder Zug auch mit offenen Türen und leuchtender Kontrolllampe in Bewegung gesetzt werden, früher hieß es da schauen und aufpassen!   :o
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: buschberg am 15. Juli 2017, 15:43:15
Ich erinnere mich noch als die Linie 49 die C1 bekommen hat, einmal der Zug von der Reinlgasse bis zur Johnstrasse mit offenen Türen gefahren ist.Es aber sehr lange her und es sind halt Anfangsschwiergkeiten gewesen.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 16. Juli 2017, 07:58:02
Anbei eine Aufnahme vom seltenen Einsatz der Type L am 46er: L 532 + c3 am Lerchenfelder Gürtel unter der Stadtbahn (Foto: Karl Holzinger, 12.09.1983).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 16. Juli 2017, 09:46:54
Anbei eine Aufnahme vom seltenen Einsatz der Type L am 46er: L 532 + c3 am Lerchenfelder Gürtel unter der Stadtbahn (Foto: Karl Holzinger, 12.09.1983).

Auch der Gegenzug ist ein L+c3. Grund dafür dürften Typenverschiebungen anlässlich des Papstbesuchs gewesen sein.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 16. Juli 2017, 19:07:35
Anbei eine Aufnahme vom seltenen Einsatz der Type L am 46er: L 532 + c3 am Lerchenfelder Gürtel unter der Stadtbahn (Foto: Karl Holzinger, 12.09.1983).

Auch der Gegenzug ist ein L+c3. Grund dafür dürften Typenverschiebungen anlässlich des Papstbesuchs gewesen sein.
Genau das war der Grund!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 05. August 2017, 00:00:34
C1 144 + c1 1544 in der Maroltingergasse (Foto: Othmar Bamer, 03.1961). Die Türen von C1 144 hatten noch keine Schlitze im Trittbrettbereich. c1 1544 entstand durch Umnummerierung von c1 1244 per 01.09.1960 zwecks Freimachen einer Nummerngruppe für die neuen c3.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: T1 am 05. August 2017, 00:10:40
Auch der Beiwagen hat noch keine Schlitze im unteren Türbereich.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Schienenchaos am 05. August 2017, 00:17:25
Wurden die Trittstufen dann später von ihrer Trapezform zu durchlaufenden Auftritten erweitert?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 05. August 2017, 00:24:29
Wurden die Trittstufen dann später von ihrer Trapezform zu durchlaufenden Auftritten erweitert?

Ja.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 17. August 2017, 08:01:59
C1 135 + c1 am Joachimsthalerplatz (Bildautor nicht bekannt). Der Platz für die Werbeaufkleber für "Windhager Zentralheizung" reichte nicht aus; die Folien mussten im Bereich diverser Lüftungsgitter ausgeschnitten werden. C1 135 wurde aufgrund einer WVB internen Fehlentscheidung per 27.02.1981 ausgemustert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 18. August 2017, 09:37:34
C1 135 + c1 am Joachimsthalerplatz (Bildautor nicht bekannt). Der Platz für die Werbeaufkleber für "Windhager Zentralheizung" reichte nicht aus; die Folien mussten im Bereich diverser Lüftungsgitter ausgeschnitten werden. C1 135 wurde aufgrund einer WVB internen Fehlentscheidung per 27.02.1981 ausgemustert.

Wieso Fehlentscheidung? Fast die Hälfte aller C1 (jene, die 1980/1981 noch nicht für den Betrieb mit schaffnerlosen Beiwagen umgebaut waren), wurden zu diesem Zeitpunkt ausgemustert; 135 gehörte eben dazu.

Oder meinst du mit "Fehlentscheidung" den generellen Umstand der Ausmusterung der C1und nicht speziell den Wagen 135?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 18. August 2017, 11:14:21
Ich meine natürlich die arge Fehlentscheidung, das Modernisierungsprogramm für die C1 inkl. Umbau für schaffnerlosen Beiwagen abzubrechen. Die Gemeinde Wien errichtete um teures Geld eine neue ZW in Simmering mit reichlichem Personalstand. Anstatt die C1 alle zu modernisieren, machte man extrem aufwändige Hauptuntersuchungen an L und A - Revisionen am Untergestell inkl. Neulack an M!

nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: haidi am 18. August 2017, 11:22:01
Der einzige für mich vorstellbare Grund könnte die Druckluftbremse sein, das waren zu der Zeit doch die einzigen Fahrzeuge mit dem "Teufelszeug".

Edit: Auf Grund einiger Postings Teufelszeug unter Anführungzeichen gesetzt.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: diogenes am 18. August 2017, 12:02:54
Der einzige für mich vorstellbare Grund könnte die Druckluftbremse sein, das waren zu der Zeit doch die einzigen Fahrzeuge mit dem Teufelszeug.
Was ist daran Teufelszeug?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: B-Wagen am 18. August 2017, 15:58:15
Teufelszeug ganz sicher nicht, aber allemal teurer und aufwändiger im Unterhalt.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: diogenes am 18. August 2017, 16:24:51
Teufelszeug ganz sicher nicht, aber allemal teurer und aufwändiger im Unterhalt.
Ah
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 18. August 2017, 20:13:34
Die Haltebremse von Luft auf Solenoid umzubauen wäre wohl die leichteste Übung gewesen!?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 19. August 2017, 15:55:12
Ich meine natürlich die arge Fehlentscheidung, das Modernisierungsprogramm für die C1 inkl. Umbau für schaffnerlosen Beiwagen abzubrechen. Die Gemeinde Wien errichtete um teures Geld eine neue ZW in Simmering mit reichlichem Personalstand. Anstatt die C1 alle zu modernisieren, machte man extrem aufwändige Hauptuntersuchungen an L und A - Revisionen am Untergestell inkl. Neulack an M!

1980 hat man wohl keine Revisionen mehr an A und Neulack an M gemacht.  ;)

Aber du hast schon recht: ich habe diese Entscheidung seinerzeit auch nicht verstanden.

Zitat von: hema
Die Haltebremse von Luft auf Solenoid umzubauen wäre wohl die leichteste Übung gewesen!?

Denke ich auch, man hat es ja bei neun c1 ebenfalls geschafft. Hätte sicher lustig ausgesehen, C1 mit Trompetenkupplung und Elin-Dose!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: hema am 19. August 2017, 17:04:02
Die Kupplung hätte man ja lassen können, nur halt ohne Luft.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 13. September 2017, 08:21:11
C1 136 + c1 1536 am Joachimsthalerplatz (Foto. DI J. Michlmayr, 13.10.1963). Der C1 Zug wirkte mit Zierspitz und zweiter Zierleiste besonders elegant.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: diogenes am 13. September 2017, 10:09:21
Kuriosum am Rande: durch die Perspektive wirkt die Uhr so, als würde sie vor dem Stromabnehmer and das Haus montiert sein und nicht dahinter :)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 27. September 2017, 07:37:46
K 2380 + k5 3959 + k5 3958 beim Zentralfriedhof II. Tor (Foto: Karl Holzinger, 01.11.1965). Der Revisor mit Signalfahne durfte nicht fehlen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 27. September 2017, 09:22:33
K 2380 + k5 3959 + k5 3958 beim Zentralfriedhof II. Tor (Foto: Karl Holzinger, 01.11.1965). Der Revisor mit Signalfahne durfte nicht fehlen.

Was aber fehlt, sind die "Zebrastreifen", mit denen Friedhofszüge am 46er (und auch am 6er) gekennzeichnet wurden. Oder gab es die 1965 noch nicht?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Helga06 am 27. September 2017, 11:36:35
Soweit ich mich erinnern kann hatten nur Züge die gestapelt wurden Zebrastreifen-Tafeln.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Erdberg am 27. September 2017, 19:28:38
Soweit ich mich erinnern kann hatten nur Züge die gestapelt wurden Zebrastreifen-Tafeln.

Nein, soviel ich weiß, trugen die Zebrazettel jene Züge, die von einem anderen Bahnhof als normal ausgeschickt wurden.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: tramway.at am 27. September 2017, 21:48:20
Zebra trugen AFAIK die Einlagezüge, also die nicht fahrplanmäßigen.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 60er am 27. September 2017, 22:02:08
Nein, soviel ich weiß, trugen die Zebrazettel jene Züge, die von einem anderen Bahnhof als normal ausgeschickt wurden.
Die haben mit dem Bahnhof rein gar nichts zu tun. Sie kennzeichnen lediglich Einlagezüge, damit man diese von den Planzügen unterscheiden kann.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 28. September 2017, 15:39:46
Soweit ich mich erinnern kann hatten nur Züge die gestapelt wurden Zebrastreifen-Tafeln.

Nein, soviel ich weiß, trugen die Zebrazettel jene Züge, die von einem anderen Bahnhof als normal ausgeschickt wurden.

Nein. Zebrazettel trugen Einlagen, also zusätzlich zum Fahrplan verkehrende Züge. Für den 6er und 46er waren das auch jene Züge, die bis und ab Zentralfriedhof geführt wurden. An die Einlagen am 46er kann ich mich noch gut erinnern, deswegen ja meine Frage.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 28. September 2017, 16:25:55
Der Zebrazettel ist eine Information für das Postenpersonal entlang der Strecke, da mit Einlagezügen bisweilen anders verfahren werden muss als mit Planzügen. Eine Linie, die per se schon eine Sonderlinie war (zum Beispiel der Stadion-45er), brauchte natürlich keine Zebrazettel.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 28. September 2017, 17:15:34
Der Zebrazettel ist eine Information für das Postenpersonal entlang der Strecke, da mit Einlagezügen bisweilen anders verfahren werden muss als mit Planzügen. Eine Linie, die per se schon eine Sonderlinie war (zum Beispiel der Stadion-45er), brauchte natürlich keine Zebrazettel.

So ist es, deswegen gab es am 22er, 29er und 35er ja auch keine Zebrazettel.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 16. Oktober 2017, 08:29:04
c1 1202 + C1 am Joachimsthalerplatz (Foto: Harald Herrmann). Die c1 wurden wegen Auslieferung der Type c3 per 01.09.1960 in die Gruppe 1502 - 1559 umnummeriert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 18. Oktober 2017, 08:38:55
c1 1541 + C1 am Joachimsthalerplatz (Foto: Karl Holzinger, 30.07.1974). c1 1541 wurde nicht auf schaffnerlosen Betrieb umgebaut und kam nach der Ausmusterung am 27.02.1981 in das Straßenbahnmuseum Erdberg.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 4463 am 18. Oktober 2017, 14:18:51
c1 1541 + C1 am Joachimsthalerplatz (Foto: Karl Holzinger, 30.07.1974). c1 1541 wurde nicht auf schaffnerlosen Betrieb umgebaut und kam nach der Ausmusterung am 27.02.1981 in das Straßenbahnmuseum Erdberg.
Was das üblich, dass an den Seiten keine Wagennummern angeschrieben waren? ???
Der Wagen wurde im Museum aber wieder auf 1241 umbezeichnet (warum eigentlich, wurde da sonst irgendwas "rückgebaut"? ??? ).
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 04. November 2017, 17:59:48
C3 160 kam ein einziges Mal im Zentralfriedhofsverkehr zum Einsatz: C3 160 + c3 1288 in der Simmeringer Hauptstraße bei der Weißenböckstraße zu Allerheiligen 1976 (Foto: Karl Holzinger, 01.11.1976).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 06. November 2017, 16:32:17
Anbei eine besonders interessante Aufnahme, welche 1938 - 1939 entstanden ist und einen Dreiwagenzug der Linie 46 mit h 3006 als Raucherbeiwagen am Schmerlingplatz zeigt.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: h 3004 am 06. November 2017, 16:53:39
Ein Danke an nord22 von h 3004 für die h-Bilder (10er und 46er)!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: martin8721 am 06. November 2017, 20:35:54
Ein Danke an nord22 von h 3004 für die h-Bilder (10er und 46er)!

Und auch von mir!
Bilder von den Mitteleinstiegs-Wägen sind immer gern gesehen.  :)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 29. November 2017, 08:28:17
c1 1549 + C1 am Joachimsthalerplatz (Bildautor nicht bekannt). c1 1549 wurde per 05.10.1976 ausgemustert und in c 1608 umgebaut.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 07. Dezember 2017, 08:01:14
C1 121 + c1 in der Thaliastraße (Foto: Harald Herrmann). C1 121 war einer der langlebigen C1 und wurde nach der Ausmusterung am 23.12.1996 nach Sarajevo abgegeben.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 18. Januar 2018, 12:36:49
c1 1534 + C1 am Joachimsthalerplatz (Foto: Karl Holzinger, 30.07.1971). c1 1534 wurde frühzeitig per 30.06.1980 ausgemustert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 04. Februar 2018, 11:16:01
C1 129 + c1 1529 am Joachimsthalerplatz in den 70er Jahren (Bildautor nicht bekannt). C1 129 wurde nicht mehr modernisiert und frühzeitig per 27.02.1981 ausgemustert.

LG nord22

 
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 18. Mai 2018, 20:07:10
Anbei ein Postkartenmotiv der Lerchenfelder Straße; Blick von der Schottenfeldgasse stadtauswärts mit s2 1485 + G etwa 1904 - 1907. s2 1485 wurde per 11.01.1936 ausgemustert. Die alte Häuserzeile rechts wurde im Zuge einer Baufluchtkorrektur 1909 - 1912 durch Gründerzeitbauten ersetzt.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 30. August 2018, 12:38:22
C1 138 + c1 am Joachimsthalerplatz (Foto: Karl Holzinger, 1974). C1 138 wurde leider frühzeitig per 30.06.1980 ausgemustert und brachte es nur auf 23 Betriebsjahre.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 30. August 2018, 22:13:38
C1 138 + c1 am Joachimsthalerplatz (Foto: Karl Holzinger, 1974). C1 138 wurde leider frühzeitig per 30.06.1980 ausgemustert und brachte es nur auf 23 Betriebsjahre.

Ja, das war einer der ca. 20 Garnituren, deren Beiwagen nicht mehr auf schaffnerlosen Betrieb umgestellt wurde. Die wurden 1980/1981 ausgemustert. Erkennbar waren die Triebwagen dieser Züge u.a. am fehlenden Liniensignal am Heck.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 16. Oktober 2018, 21:01:03
C1 141 + c1 1541 in der Maroltingergasse (Foto: Othmar Bamer, 03.1961).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 17. Oktober 2018, 18:24:42
C1 135 + c1 am Joachimsthalerplatz (Foto: Karl Holzinger, 30.07.1974). C1 135 wurde per 27.02.1981 ausgemustert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 28. Oktober 2018, 08:59:44
C 101 + c 1201 am Joachimsthalerplatz (Bildautor nicht bekannt, 27.05.1954). Über die Konstruktionsmängel dieses Zugs gibt es keine offiziellen Angaben. Jedenfalls blieb es bei einem Prototypzug, der still und heimlich 1968 im Altmateriallager Simmering verschrottet wurde. 

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 111 am 28. Oktober 2018, 09:28:02
C 101 + c 1201 am Joachimsthalerplatz (Bildautor nicht bekannt, 27.05.1954). Über die Konstruktionsmängel dieses Zugs gibt es keine offiziellen Angaben. Jedenfalls blieb es bei einem Prototypzug, der still und heimlich 1968 im Altmateriallager Simmering verschrottet wurde. 

LG nord22

Laut Aussage eines altottakringer Bediensteten sorgten die druckluftbetätigten Türen in den Haltestellen für unnötig längere Aufenthalte, da nach deren Schließung erst wieder Luft für das Lösen der Bremsen erzeugt werden musste! Der Kompressor lief fast andauernd und war demnach sehr störungsanfällig! Diese negativen Erkenntnisse wurden dann auch dazu hergenommen um die Erfolgstypen C1 + c1 zu konstruieren! Die waren dann ja bei uns bis 1996 in Betrieb.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: buschberg am 28. Oktober 2018, 09:40:08
Für diese Zeit waren die C1 eine Sensation, wenn man die Typenvielfalt der Verkehrsbetriebe betrachtete.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Erdberg am 28. Oktober 2018, 10:57:04
Mich würde interessieren, ob die Garnitur C+c jemals auch auf einer anderen Linie eingesetzt war, oder nur am 46er....?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 15A am 28. Oktober 2018, 11:43:04
Mich würde interessieren, ob die Garnitur C+c jemals auch auf einer anderen Linie eingesetzt war, oder nur am 46er....?

Er war nur am 46er im Einsatz.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 4463 am 28. Oktober 2018, 11:46:29
Mich würde interessieren, ob die Garnitur C+c jemals auch auf einer anderen Linie eingesetzt war, oder nur am 46er....?

Er war nur am 46er im Einsatz.
Probefahrten wird es aber wohl zumindest auch am 80er gegeben haben? ???
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 15A am 29. Oktober 2018, 21:35:09
Mich würde interessieren, ob die Garnitur C+c jemals auch auf einer anderen Linie eingesetzt war, oder nur am 46er....?

Er war nur am 46er im Einsatz.
Probefahrten wird es aber wohl zumindest auch am 80er gegeben haben? ???


Ja aber er meinte ob andere Linien mit dem C+c Zug gefahren sind.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 30. Oktober 2018, 07:26:35
Mich würde interessieren, ob die Garnitur C+c jemals auch auf einer anderen Linie eingesetzt war, oder nur am 46er....?

Er war nur am 46er im Einsatz.
Probefahrten wird es aber wohl zumindest auch am 80er gegeben haben? ???
Ja, da gibt es auch Bilder! Schaust du bei C Musterwagen!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 30. Oktober 2018, 08:25:51
Der fabrikneue C1 102 + c1 1202 am Joachimsthalerplatz (Foto: Harald Herrmann, 1955).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Hawk am 30. Oktober 2018, 20:15:52
Schönes Bild!

Danke!  :up: :)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: t12700 am 30. Oktober 2018, 21:29:19
Der fabrikneue C1 102 + c1 1202 am Joachimsthalerplatz (Foto: Harald Herrmann, 1955).
Wahnsinn, wenn man bedenkt, wie verbaut die Gegend (und der dortige Bahnhof) heute ist!

LG t12700
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 4463 am 30. Oktober 2018, 22:45:46
Wahnsinn, wenn man bedenkt, wie verbaut die Gegend (und der dortige Bahnhof) heute ist!
Es ist aber durchaus wünschenswert, die Stadt von innen her zu verdichten. Dass sie verdichtet werden muss, ist klar, da (nicht nur) Wien sehr schnell wächst. Jeder Wohnraum, der in der bestehenden und intakten Struktur der Stadt geschaffen wird, hilft Verkehr einzudämmen, Öffis besser auszulasten und reduziert den ökologischen Fußabdruck.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 01. November 2018, 08:39:12
C1 104 + c1 in der Thaliastraße (Foto: Harald Herrmann, 1955).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: michael-h am 01. November 2018, 10:40:34
Zentralfriedhofverkehr vor 35 Jahren:
C1 121+c1 1521 beim Einbiegen von der Blindengasse in die Lerchenfelder Straße am 1. Nov. 1983.
Die Zentralfriedhof-46er fuhren am Rückweg vom Zentralfriedhof über die Josefstädter Straße und gelangten über die Blindengasse wieder auf ihre Stammstrecke.

LG Michi
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 60er am 01. November 2018, 10:54:08
Zentralfriedhofverkehr vor 35 Jahren:
C1 121+c1 1521 beim Einbiegen von der Blindengasse in die Lerchenfelder Straße am 1. Nov. 1983.
Die Zentralfriedhof-46er fuhren am Rückweg vom Zentralfriedhof über die Josefstädter Straße und gelangten über die Blindengasse wieder auf ihre Stammstrecke.
Im Hintergrund sieht man E1 4552 am 5er, der heute noch dort eingesetzt wird und diese Woche den E1-Tageskurs gefahren ist. 8)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Bahnpetzi am 01. November 2018, 11:28:28
Zentralfriedhofverkehr vor 35 Jahren:
C1 121+c1 1521 beim Einbiegen von der Blindengasse in die Lerchenfelder Straße am 1. Nov. 1983.
Die Zentralfriedhof-46er fuhren am Rückweg vom Zentralfriedhof über die Josefstädter Straße und gelangten über die Blindengasse wieder auf ihre Stammstrecke.

LG Michi

WOW - ein Volvo-Taxi, heutzutage kaum vorstellbar !
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Wiener Schwelle am 01. November 2018, 11:47:47
Zentralfriedhofverkehr vor 35 Jahren:
C1 121+c1 1521 beim Einbiegen von der Blindengasse in die Lerchenfelder Straße am 1. Nov. 1983.
Die Zentralfriedhof-46er fuhren am Rückweg vom Zentralfriedhof über die Josefstädter Straße und gelangten über die Blindengasse wieder auf ihre Stammstrecke.

LG Michi
Und gestern fuhr 4552 noch immer am 5er.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: t12700 am 01. November 2018, 14:11:21
Zentralfriedhofverkehr vor 35 Jahren:
C1 121+c1 1521 beim Einbiegen von der Blindengasse in die Lerchenfelder Straße am 1. Nov. 1983.
Die Zentralfriedhof-46er fuhren am Rückweg vom Zentralfriedhof über die Josefstädter Straße und gelangten über die Blindengasse wieder auf ihre Stammstrecke.
Im Hintergrund sieht man E1 4552 am 5er, der heute noch dort eingesetzt wird und diese Woche den E1-Tageskurs gefahren ist. 8)
Genau, am Dienstag! Gestern und am Montag durfte er schon in der Früh heim nach RDH, da war 4536 am Tageskurs! ;)

LG t12700
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 02. November 2018, 12:34:50
Zentralfriedhofverkehr vor 35 Jahren:
C1 121+c1 1521 beim Einbiegen von der Blindengasse in die Lerchenfelder Straße am 1. Nov. 1983.
Die Zentralfriedhof-46er fuhren am Rückweg vom Zentralfriedhof über die Josefstädter Straße und gelangten über die Blindengasse wieder auf ihre Stammstrecke.

Wobei es Usus war, dass ein entgegenkommender 5er dem 46er den Kreuzungsbereich gesperrt hat, damit dieser ungehindert abbiegen konnte. Eine eigene Phase dafür gab es damals nämlich noch nicht.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: martin8721 am 02. November 2018, 19:47:35
Zentralfriedhofverkehr vor 35 Jahren:
C1 121+c1 1521 beim Einbiegen von der Blindengasse in die Lerchenfelder Straße am 1. Nov. 1983.
Und gestern fuhr 4552 noch immer am 5er.

Und das Erinnerungssignal "Einbiegen bei Grün" hängt ebenfalls heute noch dort.
Dieses und jenes bei der Ketzergasse sind die letzten beiden noch vorhandenen Signale dieser Art.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: luki32 am 02. November 2018, 20:29:41
Und das Erinnerungssignal "Einbiegen bei Grün" hängt ebenfalls heute noch dort.

Muß dort auch hängen, das Straßenbahnsignal nur frei in die Gerade zeigt, obwohl es dadurch noch immer nicht korrekt ist.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 09. November 2018, 12:28:50
C 101 + c 1201 am Schmerlingplatz; es gab offensichtlich eine technische Störung ... (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 25er am 09. November 2018, 12:33:11
Schön, dass von 101 und 1201 seit ein paar Jahren immer mehr Fotos auftauchen!  :)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 03. Dezember 2018, 18:13:49
C 101 + c 1201 am Joachimsthalerplatz; im Hintergrund der Bahnhof OTG (Bildautor nicht bekannt, 1954).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Hawk am 03. Dezember 2018, 20:07:39
Das war ein sehr schöner Zug, danke Nord!  :) :up:
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Nussdorf am 03. Dezember 2018, 20:31:28
Sehr schöne Aufnahme, aber ich kenne mich trotzdem nicht aus. War am Joachimsthalerplatz "oben" vor dem Neubau auch schon eine Halle? Und wenn ja, dann schaut der Zug ja eigentlich in die falsche Richtung? Oder ist es eine Verschubfahrt?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 03. Dezember 2018, 20:36:37
Es war eine Verschubfahrt. Der Zug steht auf den Gleisanlagen für die Linie 47 Richtung Steinhof.

nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 06. Dezember 2018, 09:16:54
C1 104 + c1 1204 am Vorkopf von OTG am Joachimsthalerplatz (Foto: ETB Jocham, 1955).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 18. Dezember 2018, 08:26:42
C1 144 + c1 am Joachimsthalerplatz (Foto: Othmar Bamer, 03.1961).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 18. Dezember 2018, 09:11:02
Inzersdorfer Ravioli gibt es immer noch, wenngleich sie schon lang nicht mehr aus Inzersdorf kommen. Die Anführungszeichen tragen sie auf dieser alten Dachtafel jedoch völlig zu Recht.  :D
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: win22 am 05. Januar 2019, 12:19:32
Allerheiligenverkehr 1983 vom Feinsten. Streckenposten mit (Signal) Fahne, Zebrazettel und aufgesetztes Kapperl beim Fahrer.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: win22 am 05. Januar 2019, 12:21:53
1983 Allerheiligenverkehr
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: win22 am 05. Januar 2019, 12:23:32
Alltagsfotos 1983
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: martin8721 am 07. Januar 2019, 12:37:15
Allerheiligenverkehr 1983 vom Feinsten. Streckenposten mit (Signal) Fahne, Zebrazettel und aufgesetztes Kapperl beim Fahrer.

Danke für diese herrlichen Aufnahmen!  :up:
Dieser Dank sei an dieser Stelle auch für deine anderen Fotos der Linien 5, 10, 18, 22,..  ausgesprochen, die du uns in den letzten Tagen präsentiert hast.  :)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 29. Januar 2019, 21:10:12
C1 122 + c1 1854 erreicht von der Lerchenfelder Straße kommend den Gürtel (Foto: M. Beitelsmann, 05.10.1991). C1 122 wurde per 12.09.1994 skartiert und war daher nicht bis zum Ende der C1 im Dezember 1996 dabei.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 21. Juli 2019, 23:13:51
Ein Stimmungsbild mit C1 117 + c1 1517 am Schmerlingplatz (Foto: Christian Wenger, 20.12.1986). Die provisorische Schleife wegen Baus der U3 bestand von 05.12.1984 - 10.10.1989.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 23. September 2019, 13:41:36
Abschied von der Type C1 im Dezember 1996 mit C1 120 + c1 1812 in der Thaliastraße bei der Brunnengasse (Foto: Archiv John F. Bromley, 12.12.1996).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 18. Juli 2020, 10:50:46
1.November 1980. Noch fahren brav viele C1 Garnituren, nachdem im Juni 1980 schon einige von dieser Type ausgemustert wurden.
123 blieb noch bis August 1993!
Foto K. Holzinger
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Halbstarker am 18. Juli 2020, 16:40:12
Jetzt hat's mich gerissen - aber das ist ein Allerheiligen-46er.  ;D
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 20. Juli 2020, 18:48:10
Jetzt hat's mich gerissen - aber das ist ein Allerheiligen-46er.  ;D

Wie am Zebra ja deutlich erkennbar ist.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 04. September 2020, 16:18:16
Neben den C1 Garnituren waren auch die E immer wieder am 46er zu sehen.
Hier 4437 in der Maroltingergasse im Jahre 1975.
Der im August 1963 zugelassene Wagen wurde ab 10.März 1975 schaffnerlos geführt.
Am 15.Mai 2002 wurde er nach knapp 40 Jahren skartiert.
Foto K. Holzinger
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 04. September 2020, 23:27:04
Die E fuhren am 46er zwecks Personaleinsparung immer Sonn- und Feiertags.

nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 05. September 2020, 07:40:55
Die E fuhren am 46er zwecks Personaleinsparung immer Sonn- und Feiertags.

nord22
Genau so war es...
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: SLB O-BUS am 05. September 2020, 08:47:45
Am 46er fuhren Solo E und E1 planmäßig Montag bis Freitag ab ca. 20:00 Uhr sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen und täglich während der diversen Schulferien.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 28. November 2020, 08:02:50
Es ist Zentralfriedhofsverkehr und am 46er dürfen wieder M ran.
Das Zielschied am Beiwagen ist auch eher ungewöhnlich.
Foto K.Holzinger
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 28. November 2020, 09:12:31
Ebenfalls 1.November, Zentralfriedhofsverkehr; hier erkennt man gut die unterschiedliche Schriftweise.
Foto K.Holzinger
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 28. November 2020, 09:51:59
Bei der Brustwandtafel am 5248 dürfte es sich um ein papierbeklebtes Exemplar handeln. Das war damals mitunter üblich, wenn man für gewisse Anlässe kurzfristig große Mengen an Brustwandtafeln einer Linie benötigt hat.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 28. November 2020, 10:40:19
Bei der Brustwandtafel am 5248 dürfte es sich um ein papierbeklebtes Exemplar handeln. Das war damals mitunter üblich, wenn man für gewisse Anlässe kurzfristig große Mengen an Brustwandtafeln einer Linie benötigt hat.
Das könnte durchaus stimmen, denn das hat es ja schön öfters gegeben. Selbst bei den Brosebändern.....
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 22. Dezember 2020, 08:06:27
Eine C1-c1 Garnitur im Originalzustand am Joachimsthalerplatz Ende der fünfziger Jahre.
Beachtenswert die mickrige Ausführung des Fahrtrichtungsanzeigers.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: martin8721 am 22. Dezember 2020, 17:12:25
Eine C1-c1 Garnitur im Originalzustand am Joachimsthalerplatz Ende der fünfziger Jahre.
Beachtenswert die mickrige Ausführung des Fahrtrichtungsanzeigers.

Ein wirklich wunderschönes Typenfoto!  :up:
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 22. Dezember 2020, 17:27:16
Eine C1-c1 Garnitur im Originalzustand am Joachimsthalerplatz Ende der fünfziger Jahre.
Beachtenswert die mickrige Ausführung des Fahrtrichtungsanzeigers.

Ein wirklich wunderschönes Typenfoto!  :up:
Ja, wahrlich, danke.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: diogenes am 22. Dezember 2020, 17:51:26
Ein Juwel von Zug in der entsprechenden Fassung, der Fotografie  :up:

Frage zum Stromabnehmer: Ich kenne eigentlich nur die doppelten Schleifpaletten. Was dieser Zug montiert hat, ist ein älteres Modell, oder?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 22. Dezember 2020, 18:58:22
Ein Juwel von Zug in der entsprechenden Fassung, der Fotografie  :up:

Frage zum Stromabnehmer: Ich kenne eigentlich nur die doppelten Schleifpaletten. Was dieser Zug montiert hat, ist ein älteres Modell, oder?

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_SS_53
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_SS_53/58
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: diogenes am 22. Dezember 2020, 19:46:57
Danke :)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: N1 am 22. Dezember 2020, 19:55:36
Frage zum Stromabnehmer: Ich kenne eigentlich nur die doppelten Schleifpaletten. Was dieser Zug montiert hat, ist ein älteres Modell, oder?
Sowohl SS 53 als auch SS 53/58 verfügen über doppelte Schleifpaletten.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Nussdorf am 22. Dezember 2020, 19:58:28
Wurde die Schleife damals noch gegen den Uhrzeigersinn befahren?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 22. Dezember 2020, 22:13:05
Wurde die Schleife damals noch gegen den Uhrzeigersinn befahren?
Ich vermute, der Zug steht für die Fotoaufnahme in diesem Bereich. Damals fuhr ja noch der 47er.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Nussdorf am 23. Dezember 2020, 22:05:12
Wurde die Schleife damals noch gegen den Uhrzeigersinn befahren?
Ich vermute, der Zug steht für die Fotoaufnahme in diesem Bereich. Damals fuhr ja noch der 47er.
Danke!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 13. März 2021, 18:33:03
1992 waren die Solo E1 noch "Alltag" am Wochenende. Auch schon wieder fast 30 Jahre her.
Foto K.Holzinger
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: martin8721 am 14. März 2021, 20:55:06
1992 waren die Solo E1 noch "Alltag" am Wochenende. Auch schon wieder fast 30 Jahre her.

Und dieser Zug, der 4529, nunmehr mit der Nummer 932, gehört zu jenen, die dieser Tage die Ära der E1 in Katowice und Oberschlesien beenden (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1730.msg387023#msg387023) .
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 14. März 2021, 22:02:45
1992 waren die Solo E1 noch "Alltag" am Wochenende. Auch schon wieder fast 30 Jahre her.

Und dieser Zug, der 4529, nunmehr mit der Nummer 932, gehört zu jenen, die dieser Tage die Ära der E1 in Katowice und Oberschlesien beenden (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1730.msg387023#msg387023) .
Immerhin 48 Jahre im Betrieb, eh nicht schlecht!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Operator am 24. März 2021, 07:57:11
Zentralfriedhofsverkehr am 1.November 1982, kurz vor der Station Weißenböckstraße.
Foto K.Holzinger
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 30. April 2021, 22:08:41
C1 130 +c1 1530 in der Thaliastraße (Foto: Christian Wenger, 11.09.1987).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 18. Juli 2021, 21:22:54
C1 158 + c1 1558 am Schmerlingplatz (Foto: Michel Reps, 25.08.1986).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Bahnpetzi am 22. Juli 2021, 08:17:09
C1 158 + c1 1558 am Schmerlingplatz (Foto: Michel Reps, 25.08.1986).

LG nord22

Wie schön, sauber und gepflegt die Fahrzeuge waren!
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: martin8721 am 22. Juli 2021, 10:25:41
C1 158 + c1 1558 am Schmerlingplatz (Foto: Michel Reps, 25.08.1986).

LG nord22

Wie schön, sauber und gepflegt die Fahrzeuge waren!

In dem Fall stimmt es zwar, aber wie neulich im Thread über die Linie 58 diskutiert wurde, war das jedoch selbst im Jahr 1986 kein allgemein gültiges Faktum:  ;)

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=124.msg396336#msg396336 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=124.msg396336#msg396336)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: martin8721 am 06. Januar 2022, 19:42:48
Ich glaube, dieses Video von User RomanoMölter hatten wir noch nicht - Alltag auf der Linie 46 im Jahre 1993:

https://youtu.be/vFYR-1Te-3c (https://youtu.be/vFYR-1Te-3c)

Unbedingt mit Ton anschauen. Der Sound der C1 war wirklich legendär.  :)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Schneck am 07. Januar 2022, 10:17:18
@ Sound: unvergessen die letzten Kurse am Abend, wenn schon wenig Verkehr auf der Thaliastraße war, stadteinwärts zwischen Ottakring und Feßtgasse. Zuerst "Tacho auf Anschlag" und dann bei so manchem Wagen (nicht bei allen) die 1. Bremsstufe ... ::)

.. wie auch auf dem Filmchen erahnbar, wurde am 46er (wie auch früher am J-Wagen) teilweise größtenteils "sehr rustikal" gefahren.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: martin8721 am 08. Januar 2022, 21:16:33
.. wie auch auf dem Filmchen erahnbar, wurde am 46er (wie auch früher am J-Wagen) teilweise größtenteils "sehr rustikal" gefahren.

Das stimmt.
Wenn man sich anschaut, wie der Fahrer des 146 bei Minute 01:02 vor der Fahrbahnverengung noch schnell und mit vollem Karacho vor dem VW-Transporter "reinsticht", würde ich das schon als sehr sportlich-offensive Fahrweise bezeichnen.  :)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Schaltkurbel am 08. Januar 2022, 23:54:26
.. wie auch auf dem Filmchen erahnbar, wurde am 46er (wie auch früher am J-Wagen) teilweise größtenteils "sehr rustikal" gefahren.

Das stimmt.
Wenn man sich anschaut, wie der Fahrer des 146 bei Minute 01:02 vor der Fahrbahnverengung noch schnell und mit vollem Karacho vor dem VW-Transporter "reinsticht", würde ich das schon als sehr sportlich-offensive Fahrweise bezeichnen.  :)

Laut Fahrzeitspinne: Joachimsthalerplatz - Bellaria: 20 Minuten.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: petestoeb am 09. Januar 2022, 09:56:16
.. wie auch auf dem Filmchen erahnbar, wurde am 46er (wie auch früher am J-Wagen) teilweise größtenteils "sehr rustikal" gefahren.

Das stimmt.
Wenn man sich anschaut, wie der Fahrer des 146 bei Minute 01:02 vor der Fahrbahnverengung noch schnell und mit vollem Karacho vor dem VW-Transporter "reinsticht", würde ich das schon als sehr sportlich-offensive Fahrweise bezeichnen.  :)

Ich sehe da einen ganz normalen Vorgang. Da ist nichts besonders dran und der Fahrer hat vollkommen Recht. Der Transporter hat eben Wartepflicht und es zeigt, dass es auch völlig ohne sinnlosen Spiegel geht.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: haidi am 09. Januar 2022, 10:16:08
.. wie auch auf dem Filmchen erahnbar, wurde am 46er (wie auch früher am J-Wagen) teilweise größtenteils "sehr rustikal" gefahren.
Das stimmt.
Wenn man sich anschaut, wie der Fahrer des 146 bei Minute 01:02 vor der Fahrbahnverengung noch schnell und mit vollem Karacho vor dem VW-Transporter "reinsticht", würde ich das schon als sehr sportlich-offensive Fahrweise bezeichnen.  :)
Ich sehe da einen ganz normalen Vorgang. Da ist nichts besonders dran und der Fahrer hat vollkommen Recht. Der Transporter hat eben Wartepflicht und es zeigt, dass es auch völlig ohne sinnlosen Spiegel geht.
Darum fährt außer den WL kein einziger Straßenbahnbetrieb mit Spiegel. Kommt bei mir selten vor, aber diesmal  :blank:


Übrigens: ein Teil des immensen Beschleunigungsgefühls der  C1 ist auf das Motorgeheule zurückzuführen.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 4498 am 09. Januar 2022, 17:27:00
Übrigens: ein Teil des immensen Beschleunigungsgefühls der  C1 ist auf das Motorgeheule zurückzuführen.
Und auch die Geschwindigkeit ist viel geringer als vermutet: Man beachte hier im Video die Fahrt (https://youtu.be/cu5AikqWRWg?t=683) von der Siebenbürgerstraße bis über die Polgarstraße. Der Tacho lässt sich nur erahnen, er dürfte aber bei Überquerung der Polgarstraße trotz Gekreische erst bei 40 stehen. Dort, wo dann der 26A auf die Gleise geführt wird, dürften es dann 45 sein.

Und hier (https://youtu.be/cu5AikqWRWg?t=798) im gleichen Video der Soundcheck bei 40 km/h.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: B-Wagen am 10. Januar 2022, 22:06:04
Aber der Tatzlager-Sound ist einfach herrlich!
Unsere Düwag-GT8 hier in Dortmund hatten auch Tatzlagermotoren und Druckluftbremsen, daher ist der C1-Sound Musik in meinen Ohren  ;D
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 07. März 2022, 20:31:08
Ein M + kx + kx Dreiwagenzug der Linie 46 in der Thaliastraße vor der Enenkelstraße 1950 (Foto: Archiv Tabak Trafik Schmid). Man beachte die Anzahl der PKW im Bild!

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 31/5 am 07. März 2022, 21:19:55
Es sind auch nur drei Fußgänger im Bild zu sehen - und trotzdem hat er einen mitten im Hauptmotiv...
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Breitensee4ever am 08. März 2022, 14:28:28
Ein M + kx + kx Dreiwagenzug der Linie 46 in der Thaliastraße vor der Enenkelstraße 1950 (Foto: Archiv Tabak Trafik Schmid). Man beachte die Anzahl der PKW im Bild!

LG nord22

Das ist doch das Cafe, dem viel später ein c1 einen unfreiwilligen Besuch abgestattet hat?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 09. März 2022, 22:10:33
Ja sicher!

nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 10. März 2022, 07:46:59
Ein M + kx + kx Dreiwagenzug der Linie 46 in der Thaliastraße vor der Enenkelstraße 1950 (Foto: Archiv Tabak Trafik Schmid). Man beachte die Anzahl der PKW im Bild!

LG nord22

Das ist doch das Cafe, dem viel später ein c1 einen unfreiwilligen Besuch abgestattet hat?

Was genau ist da passiert?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Klingelfee am 10. März 2022, 08:31:56
Ein M + kx + kx Dreiwagenzug der Linie 46 in der Thaliastraße vor der Enenkelstraße 1950 (Foto: Archiv Tabak Trafik Schmid). Man beachte die Anzahl der PKW im Bild!

LG nord22

Das ist doch das Cafe, dem viel später ein c1 einen unfreiwilligen Besuch abgestattet hat?

Was genau ist da passiert?

Genaueres kannst du unter

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=298.msg141419#msg141419

nachlesen
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Alex am 10. März 2022, 09:21:09
Ein M + kx + kx Dreiwagenzug der Linie 46 in der Thaliastraße vor der Enenkelstraße 1950 (Foto: Archiv Tabak Trafik Schmid). Man beachte die Anzahl der PKW im Bild!

LG nord22

Das ist doch das Cafe, dem viel später ein c1 einen unfreiwilligen Besuch abgestattet hat?

Was genau ist da passiert?

Genaueres kannst du unter

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=298.msg141419#msg141419 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=298.msg141419#msg141419)

nachlesen
Damals waren Medienberichte anscheinend so detailliert, dass sogar Wagennummern von beteiligten Fahrzeugen im Bericht angeführt wurden. Heutzutage werden sie sogar auf Bildern verpixelt  :fp:
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: T1 am 10. März 2022, 09:54:08
Damals waren Medienberichte anscheinend so detailliert, dass sogar Wagennummern von beteiligten Fahrzeugen im Bericht angeführt wurden. Heutzutage werden sie sogar auf Bildern verpixelt  :fp:
Auch heute wirst du in solchen Medien Wagennummern finden - das waren keine Zeitungsberichte, sondern eine Kurzmeldung im Eisenbahn Österreich. :lamp:
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 12. Mai 2022, 20:34:01
Die Aufnahme aus #77 in besserer Qualität und mit größerem Bildausschnitt:
C1 141 + c1 1541 im Kreuzungsbereich Lerchenfelder Straße/ Blindengasse-Kaiserstraße (Foto: Kurt Rasmussen, 16.07.1974).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 26. August 2022, 09:08:48
L 520 + l 1722 + l passiert die Kreuzung Lerchenfelder Straße/ Kaiserstraße (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 01.11.1976). Am 46er zum Zentralfriedhof waren zu Allerheiligen 1976 nur vier L Dreiwagenzüge im Einsatz.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: michael-h am 26. August 2022, 10:31:10
... Am 46er zum Zentralfriedhof waren zu Allerheiligen 1976 nur vier L Dreiwagenzüge im Einsatz.

LG nord22

Waren die übrigen C1+c1-Garnituren?

LG Michi
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 26. August 2022, 10:39:21
Ja; 15 C1 + c1 und C3 + c3.

nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 26. August 2022, 10:59:48
Ja; 15 C1 + c1 und C3 + c3.

Wozu noch die vier oder fünf Solo-E1 dazukamen, mit denen der reguläre 46er betrieben wurde.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: michael-h am 26. August 2022, 14:24:00
Vielen Dank für eure Antworten!

LG Michi
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 27. September 2022, 09:02:23
So schön war einmal die Wiener Straßenbahn: M 4021 + m3 5245 + m3 5244 beim Einbiegen von der Bellariastraße in den Burgring zu Allerheiligen 1973 (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 01.11.1973).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 28. September 2022, 19:54:34
M 4091 + m3 5343 + m3 5344 in der Bellariastraße; links ist ein Weichenposten zu erkennen (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.11.1970).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 02. November 2022, 21:22:57
K 2451 + k 3176 + g 3074 im Stapel für den Zentralfriedhofsverkehr in Schwechat (Foto: Harald Herrmann, 01.11.1955). Dieser Zug war zu Allerheiligen 1955 lt. Auslauflisten auf der 46er Stammlinie zwischen Ottakring/ Joachimsthalerplatz und Bellariastraße im Auslauf, wurde aber aus nicht mehr eruierbaren Gründen zum Zentralfriedhof geschickt.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 16. November 2022, 08:10:54
L1 2597 + k1 (k2) + k1 (k2) in der Thaliastraße vor der Maroltingergasse (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, um 1955). Das Areal links wurde später mit architektonisch hässlichen Emmentalerbauten verbaut.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 4020er am 16. November 2022, 08:46:18
L1 2597 + k1 (k2) + k1 (k2) in der Thaliastraße vor der Maroltingergasse (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, um 1955). Das Areal links wurde später mit architektonisch hässlichen Emmentalerbauten verbaut.

LG nord22
Emmentalerbauten? Heißt das offiziell so oder ist das nur eine Eigenbezeichnung?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 16. November 2022, 08:51:56
Die Bezeichnung "Emmentalerbau" stammt vom Architekten Gustav Peichl.

nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 11. Februar 2023, 00:52:39
Ein Dreiwagenzug der ab 1907 als 46 bezeichneten Linie mit D + s + s 1623 in der Lerchenfelder Straße; im Vordergrund die Vereinigungsweiche der Einmündung der Bezirkslinie aus der Piaristengasse. Die schwach motorisierte Type D war für das Führen von Dreiwagenzügen nicht sonderlich geeignet. 

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: haidi am 11. Februar 2023, 13:11:19
Und über dem letzten Beiwagen Tuchenten zum Auslüften am Fester, ist heute nicht mehr so ratsam.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: N1 am 11. Februar 2023, 13:17:49
Und über dem letzten Beiwagen Tuchenten zum Auslüften am Fester, ist heute nicht mehr so ratsam.
Ob's damals ratsamer war, bezweifle ich. Die Luftverschmutzung war damals anders gelagert, in Summe aber sicher nicht geringer als heute. Mir war es irgendwann einmal zu blöd, jedesmal das Fenster unten sowie das Außensims zu reinigen.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Erdberg am 11. Februar 2023, 17:53:39
Der Mann, der da mitten in der Straße steht, schaut irgendwie zu modern aus. Wie aus der heutigen Zeit.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: fr3 am 11. Februar 2023, 20:26:49
Und über dem letzten Beiwagen Tuchenten zum Auslüften am Fester, ist heute nicht mehr so ratsam.
Zur Straße hin vielleicht nicht, aber zum Hinterhof hin durchaus noch gebräuchlich.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: 95B am 11. Februar 2023, 22:04:58
Der Mann, der da mitten in der Straße steht, schaut irgendwie zu modern aus. Wie aus der heutigen Zeit.

Ein Zeitreisender?  :D

Und über dem letzten Beiwagen Tuchenten zum Auslüften am Fester, ist heute nicht mehr so ratsam.

Und vor allem nicht mehr notwendig, da heutige Wohnungen weniger feucht sind.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Piefke am 13. März 2023, 23:08:23
C1121 mit Beiwagen 1521 am Joachimsthalerplatz am 12.07.1985
(Foto: Harry Sanders)
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 28. Mai 2023, 19:56:48
L1 2555 + k1 (k2) + k1 (k2) der Zentralfriedhofslinie 46 am Rennweg in den 50er Jahren (Foto: Franz Kraus). Trotz Auslauflisten konnte ich das genaue Aufnahmedatum leider nicht eruieren.

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Elin Lohner am 28. Mai 2023, 20:52:50
L1 2555 + k1 (k2) + k1 (k2) der Zentralfriedhofslinie 46 am Rennweg in den 50er Jahren (Foto: Franz Kraus). Trotz Auslauflisten konnte ich das genaue Aufnahmedatum leider nicht eruieren.
Das Aufnahmedatum könnte man (ein wenig) eingrenzen, wenn man z.B. wüsste, wann der L1 2555 auf ELIN-Dosen umgerüstet wurde.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 11. Juni 2023, 21:43:49
H1 2238 + a 1015 + o 1367 am Schmerlingplatz am 01.11.1954 (Foto: Mag. Alfred Luft).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Erdberg am 12. Juni 2023, 08:26:22
Wahnsinn! Dass in meinem Geburtsjahr noch Hupferln als Beiwagen auf dem 46 im Einsatz waren, hab ich nicht gewusst. Ich dachte, die waren zu dieser Zeit nur mehr auf Transdanubien beschränkt.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 12. Juni 2023, 08:51:35
Den Einsatz derartiger Züge gab es nur zu Allerheiligen, weil modernere Garnituren für den 46er zum Zentralfriedhof benötigt wurden.

nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Helga06 am 12. Juni 2023, 09:00:47
Ein sehr schönes Bild, es erinnert mich an meine Jugend. Dazu eine Frage, es war doch früher üblich, dass in den Fahrzeugen sowohl links und rechts Linientafeln bzw. Routentafeln steckten bzw. hängten. Oder Irre ich mich?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 29. Juni 2023, 00:00:42
L1 2599 + k3 3643 + k3 3616 im Stapel anlässlich des Friedhofsverkehrs auf der Simmeringer Hauptstraße zwischen Zentralfriedhof 3. Tor und Dreherschleife am 01.11.1956 (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: N1 am 29. Juni 2023, 07:25:16
Dazu eine Frage, es war doch früher üblich, dass in den Fahrzeugen sowohl links und rechts Linientafeln bzw. Routentafeln steckten bzw. hängten. Oder Irre ich mich?
Meines Wissens nach wurde das bis in die 50er-Jahre hinein so gehandhabt.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Elin Lohner am 29. Juni 2023, 11:18:18
Dazu eine Frage, es war doch früher üblich, dass in den Fahrzeugen sowohl links und rechts Linientafeln bzw. Routentafeln steckten bzw. hängten. Oder Irre ich mich?
Meines Wissens nach wurde das bis in die 50er-Jahre hinein so gehandhabt.
Also wurde bei den Holzkasten-Straßenbahnen das Aufhängen der Routen- und Kurzstreckentafeln auf beiden Wagenseiten, mit der Einführung der Großraumwagen, aufgegeben?
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 29. Juni 2023, 14:54:47
Dazu eine Frage, es war doch früher üblich, dass in den Fahrzeugen sowohl links und rechts Linientafeln bzw. Routentafeln steckten bzw. hängten. Oder Irre ich mich?
Meines Wissens nach wurde das bis in die 50er-Jahre hinein so gehandhabt.

Generell? Das glaube ich weniger. Eventuell im Sonderverkehr. So kann ich mich an Züge im ZF-Verkehr erinnern, bei denen die Liniennummer ausgedruckt auf einem Zettel fensterseitig auf dem ersten Fenster (neben dem Fahrer) angebracht war (um ein Erkennen der Linie von beiden Seiten aus zu ermöglichen).
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: N1 am 29. Juni 2023, 16:55:29
Dazu eine Frage, es war doch früher üblich, dass in den Fahrzeugen sowohl links und rechts Linientafeln bzw. Routentafeln steckten bzw. hängten. Oder Irre ich mich?
Meines Wissens nach wurde das bis in die 50er-Jahre hinein so gehandhabt.

Generell? Das glaube ich weniger. Eventuell im Sonderverkehr.
Auf die Schnelle: Linie F (1) (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=62.msg262041#msg262041), Linie F (2) (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=62.msg375495#msg375495), Linie 39 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=65.msg430608#msg430608), Linie 118 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=489.msg430610#msg430610)
Auf einem Foto vom 38er hab ich nur Routentafeln auf der linken Seite (bereits Rechtsverkehr) gesehen, auf anderen, die zeitlich passen würden, gar keine. Quelle meiner obigen Behauptung: eine Bildunterschrift aus irgendeinem Slezak-Buch. Dass es dieses Service für den Fahrgast ca. ab Mitte der 50er-Jahre nicht mehr geben sollte, würde ich als (zweifelhaften) Erfolg der Personalvertretung verbuchen.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: michael-h am 30. Juni 2023, 10:35:21
Möglicherweise wurde die linksseitige Innenbesteckung ab einem gewissen Zeitpunkt vor allem auf jenen Linien nicht mehr eingesetzt, die über Schleifen an beiden Linienendpunkten verfügten. Aber auch für diese Vermutung meinerseits habe ich etliche Abweichungen festgestellt.

LG Michi
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 30. Juni 2023, 11:28:15
Möglicherweise wurde die linksseitige Innenbesteckung ab einem gewissen Zeitpunkt vor allem auf jenen Linien nicht mehr eingesetzt, die über Schleifen an beiden Linienendpunkten verfügten. Aber auch für diese Vermutung meinerseits habe ich etliche Abweichungen festgestellt.

Es klingt aber dennoch plausibel. Durch die beidseitige Besteckung konnte bei Linien mit Endstationen mit Stockgleis das Umstecken entfallen. Als in den 50ern und 60ern immer mehr Endstationen mit Schleifen ausgerüstet wurden, wurde das beidseitige Bestecken nach und nach aufgegeben.

Bzgl. Abweichungen: dass Züge fallweise schlampig besteckt wurden, ist keine "Errungenschaft" unserer Zeit, das gab es auch früher schon.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Erdberg am 30. Juni 2023, 12:47:51
Als ich jung war, ist mir das beidseitige Vorhandensein der Linientafel (Liniennummer) nur mehr im Zentralfriedhofsverkehr aufgefallen. Wenn ich nicht irre, waren das keine Tafeln wie üblich, sondern Papier-Ausdrucke, die aufs Fenster geklebt wurden.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Helga06 am 30. Juni 2023, 15:08:50

Ich glaube, dass die seitlich angebrachten Zifferntafeln im Zentralfriedhofsverkehr, früher die üblichen, später die aus Papier, eher dem Mann im Turm dienten. Er sagte immer die Nummer des Linienzuges in der Haltestelle und des Folgezuges an*. Der Fahrgast der vom Friedhof kam erreichte den angesagten Zug sowieso nicht, musste man doch vorerst durch die meist volle Fußgängerunterführung um zur Haltestelle zu kommen.
*Wobei auch immer erwähnt wurde "Zug fährt über Gürtel" bzw. Landstraße oder Rennweg zum Ring.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: Ferry am 01. Juli 2023, 11:41:17
Als ich jung war, ist mir das beidseitige Vorhandensein der Linientafel (Liniennummer) nur mehr im Zentralfriedhofsverkehr aufgefallen. Wenn ich nicht irre, waren das keine Tafeln wie üblich, sondern Papier-Ausdrucke, die aufs Fenster geklebt wurden.

Siehe mein Posting #566.

Zitat von: Helga06
Ich glaube, dass die seitlich angebrachten Zifferntafeln im Zentralfriedhofsverkehr, früher die üblichen, später die aus Papier, eher dem Mann im Turm dienten. Er sagte immer die Nummer des Linienzuges in der Haltestelle und des Folgezuges an.

Genauso war es. Da sich der Turm innerhalb der Schleife befand und in den späteren Jahren ja schon viele Einrichtungsfahrzeuge unterwegs waren (bei denen die Liniensignale von der Fensterseite aus nicht erkannt werden konnten), hat man so Abhilfe geschaffen.
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 11. Juli 2023, 16:52:58
Der nahende Allerheiligenverkehr bedingte Änderungen im Auslauf der Linie 46 wie den Einsatz alter Hutscherlbeiwagen: M1 4151 + s2 1513 + s2 1488 (ex WT, Bj. 1881 bzw. 1882) am heutigen Dr.-Karl-Renner-Ring am 31.10.1937 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 23. Oktober 2023, 23:17:14
Allerheiligen 1952: Ein vollbesetzter Zug der Linie 46 mit M 4064 + k3 3603 + k5 3928 am Schwarzenbergaplatz; dahinter G1 925 der Linie 69 (Foto: Elfried Schmidt, 01.11.1952). Der Gesamtauslauf im Allerheiligenverkehr zum Zentralfriedhof war 1952 sagenhafte 251 Triebwagen und 442 Beiwagen.

LG nord22 
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: nord22 am 11. November 2023, 19:41:41
H1 2258 + p + o am Anfang der Lerchenfelder Straße; rechts das Palais Auersperg (Foto: Mag. Alfred Luft, Archiv Standenat, vermutlich 1954).

LG nord22
Titel: Re: Linie 46
Beitrag von: fr3 am 01. März 2024, 15:37:17
Ein sehr interessantes Bild. Der komplette Häuserblock links ist heute ein öffentlicher Park!
Aber den 46er gibt es immer noch  :)