Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: schaffnerlos am 24. Oktober 2012, 15:49:46
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Verdammtes Italienerpack... Was gehen die unsere Stationsnamen an.
Kann man diese Provinzposse nicht irgendwie an die richtigen Journalisten weiterleiten?
Der Standard›Panorama›Wien›Verkehr in Wien›Wiener Hauptbahnhof
Wiens Hauptbahnhof muss am Südtiroler Platz liegen
Michael Matzenberger, 24. Oktober 2012, 15:18
Kurioser Namensstreit: Die U-Bahn-Station "Südtiroler Platz" sollte in "Hauptbahnhof" umbenannt werden - bis Südtiroler Politiker erfolgreich intervenierten
Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1978 halten die Züge der Wiener U-Bahn-Linie U1 an der Station "Südtiroler Platz". Mit der Teilinbetriebnahme des benachbarten Hauptbahnhofs im kommenden Dezember sollte auch die U-Bahn-Station den neuen und naheliegenden Namen "Hauptbahnhof Wien" erhalten.
Südtiroler Politikern soll es jedoch nicht recht gewesen sein, dass damit auch der Hinweis auf die norditalienische Provinz aus dem Wiener U-Bahn-Plan verschwindet. Laut vertraulichen Quellen intervenierten sie bei der Gemeinde Wien und setzten nach intensiven Verhandlungen den Doppelnamen "Südtiroler Platz-Hauptbahnhof" durch.
Zweimonatiger Interessenausgleich
Über zwei Monate soll sich der skurrile Namensstreit zwischen der Stadt, den Wiener Linien und den Südtiroler Interessenvertretern erstreckt haben. Dabei seien auch die umgekehrte Bezeichnung "Hauptbahnhof - Südtiroler Platz" und die Beibehaltung des bisherigen Stationsnamens überlegt worden.
Ferdinand Pay, der Sprecher der zuständigen Stadträtin Renate Brauner (SPÖ), bestätigt gegenüber derStandard.at, dass die Entscheidung für den schlichten "Hauptbahnhof Wien" erst kürzlich verworfen wurde. "Natürlich sind Namen immer emotional beladen", so Pay, allerdings könne er über die Hintergründe der Namensänderung keine Auskunft geben.
Kontinuität für langjährige Fahrgäste
Von einer politischen Einflussnahme sei auch ihm nichts bekannt, sagt Dominik Gries, Unternehmenssprecher der Wiener Linien. Die Änderung auf den Doppelnamen habe nach seinem Wissen rein pragmatische Gründe: "Die neuen Passagiere können sich den 'Hauptbahnhof' merken, während es für die längjährigen Fahrgäste der althergebrachte 'Südtiroler Platz' bleibt."
Warum diese Logik nicht schon galt, als die ursprüngliche Neubenennung von "Südtiroler Platz" auf "Hauptbahnhof Wien" beschlossen wurde, konnte Gries nicht beantworten.
Pressemeldung nachträglich umgeschrieben?
Eine interessante Wendung ergab sich nach dem Telefonat mit dem Pressesprecher der Wiener Linien. Denn im Archiv der Pressemitteilungen des Öffi-Anbieters steht in einer Aussendung vom 17. Dezember 2010 nun folgender Text: "Mit Eröffnung des neuen Hauptbahnhofes im Dezember 2014 stellt dieser barrierefreie Durchgang eine bequeme Direktverbindung und die witterungsgeschützte Anbindung des Bahnhofgebäudes an die U-Bahn (Linie U1/Station 'Südtiroler Platz', künftig 'Südtiroler Platz-Hauptbahnhof') dar."
Nur hatten die Wiener Linien diesen Text vor knapp zwei Jahren gemeinsam mit den ÖBB und der Stadt Wien verschickt. Die zwei letztgenannten haben die Aussendung noch in der Originalversion online (siehe Screenshot und Links). Und dort ist noch von "Linie U1/Station Südtiroler Platz - künftig Station Hauptbahnhof" zu lesen. (Michael Matzenberger, derStandard.at, 24.10.2012)
Zum Thema
Originale OTS-Aussendung vom 17.12.2010 (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20101217_OTS0063/passage-hauptbahnhof-direktverbindung-zur-u-bahn-eroeffnet)
Pressetext der Wiener Linien (http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/contentView.do/pageTypeId/9320/programId/22534/contentTypeId/1001/channelId/-8615/contentId/25380)
Pressetext der Stadt Wien (http://www.wien.gv.at/rk/msg/2010/12/17011.html)
Pressetext der ÖBB (http://hauptbahnhof-wien.at/de/Presse/Presseinformationen/2010/Passage_Hauptbahnhof_Direktverbindung_zur_U-Bahn_eroeffnet/index.jsp)
(http://images.derstandard.at/t/12/2012/10/24/1350293208015.jpg) (http://images.derstandard.at/2012/10/24/1350293208015.jpg)
screenshot: wiener linien
Interessant: Im Archiv der Wiener Linien findet sich folgender Text, der angeblich aus dem Dezember 2010 stammt.
(http://images.derstandard.at/t/12/2012/10/24/1350293210958.jpg) (http://images.derstandard.at/2012/10/24/1350293210958.jpg)
screenshot: wiener linien
Der kleine Unterschied zeigt sich im markierten Detail, denn auf der Seite der Stadt Wien steht noch der Originaltext.
(http://images.derstandard.at/t/12/2012/10/24/1350293209733.jpg) (http://images.derstandard.at/2012/10/24/1350293209733.jpg)
screenshot: wiener linien
Auch die ÖBB hatten bislang keine Veranlassung, den Text zu ändern. Nur, warum ist er bei den Wiener Linien jetzt anders?
Quelle: Der Standard (http://derstandard.at/1350259098279/Wiens-Hauptbahnhof-muss-am-Suedtiroler-Platz-liegen)
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Naja, wenigstens heißt die Station jetzt nicht "Hauptbahnhof Wien" – denn das wäre überhaupt der größte Unsinn gewesen. ;D
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Artikel zu dem Thema in der Wiener Zeitung:
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/unterwegs/496547_Suedtiroler-Platz-wird-nicht-Hauptbahnhof.html (http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/unterwegs/496547_Suedtiroler-Platz-wird-nicht-Hauptbahnhof.html)
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Thematisch passende Beiträge aus dem D-Wagen-Thread (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2415.0) hierher kopiert.
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Womit man die Volksseele so erregen kann... schon über 1000 Postings im Standardforum und praktisch alle Zeitungen und Onlinemagazine (einzige größere Ausnahme: ORF.at, dort kein Sterbenswörtchen außer im Teletext) haben die Story übernommen.
Ob da nicht bald in Südtirol ein paar Politiker zu Mantua in Banden liegen? 8)
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Womit man die Volksseele so erregen kann...
Und es gibt schon eine Fratzebuck-Webseite mit nettem Bild vom Rudi "Cableliner" Schicker: http://www.facebook.com/DerHauptbahnhofMussHauptbahnhofHeissen (http://www.facebook.com/DerHauptbahnhofMussHauptbahnhofHeissen)
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Das Gelaber von dem Pressesprecher formerly known as Answer Wrong ist ja an Peinlichkeit auch nicht zu überbieten.
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30. November 2012 14:56; Akt.: 30.11.2012 14:56
Ist Bezeichnung der Stationen rund um den Hauptbahnhof verwirrend?
Die Stationen rund um den neuen Wiener Hauptbahnhof werden unterschiedlich benannt. - © APA/ ÖBB (Zenger)
Die ÖBB-Station heißt “Wien Hauptbahnhof”, die U-Bahnstation “Südtiroler Platz – Hauptbahnhof Wien” und die Schnellbahnstation des Bahnhofs ” Wien – Hauptbahnhof”. Die FPÖ fürchtet, dass dies nicht nur bei Touristen für Verwirrung sorgen könnte.
Wie berichtet wird die U-Bahnstation Südtiroler Platz in Nähe des neuen Hauptbahnhofs nicht komplett umbenannt, sondern bekommt nur einen Namenszusatz. Die Schnellbahnstation des Bahnhofs hingegen soll nur den Namen des Bahnhofs tragen. Die FPÖ fürchtet, dass dies bei den Fahrgästen für Verwirrung sorgen könne. Außerdem sollten “keine falschen Signale nach Bozen gesendet werden”, wie Werner Neubauer in einer Aussendung am Freitag betonte. Er schlägt vor, die Schnellbahnstation “Südtiroler Platz – Hauptbahnhof” zu nennen. Auch FPÖ-Verkehrssprecher Anton Mahdalik meint, dass nun Bürgermeister Häupl und Verkehrsstadträtin Vassilakou “am Zug” seien, sich für eine einheitliche Stationenbezeichnung einzusetzen.
<<< Quelle >>> (http://www.vienna.at/ist-bezeichnung-der-stationen-rund-um-den-hauptbahnhof-verwirrend/3424777)
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Der letzte Satz vom Ex-Fußballer ist sogar richtig, nur gehört natürlich das Südtiroler Platz weg, aber sag das einmal einem Ex-Knödeltreter, der wohl zu viele Bälle auf den Kopf bekommen hat. 8)
mfG
Luki
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Die ÖBB-Station heißt “Wien Hauptbahnhof”, die U-Bahnstation “Südtiroler Platz – Hauptbahnhof Wien” und die Schnellbahnstation des Bahnhofs ” Wien – Hauptbahnhof”. Die FPÖ fürchtet, dass dies nicht nur bei Touristen für Verwirrung sorgen könnte.
Und die Tramwayhaltestelle "Hauptbahnhof" :)
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Die ÖBB-Station heißt “Wien Hauptbahnhof”, die U-Bahnstation “Südtiroler Platz – Hauptbahnhof Wien” und die Schnellbahnstation des Bahnhofs ” Wien – Hauptbahnhof”. Die FPÖ fürchtet, dass dies nicht nur bei Touristen für Verwirrung sorgen könnte.
Und die Tramwayhaltestelle "Hauptbahnhof" :)
Welche? Die von O und 18er oder die vom D-Wagen?
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Die ÖBB-Station heißt “Wien Hauptbahnhof”, die U-Bahnstation “Südtiroler Platz – Hauptbahnhof Wien” und die Schnellbahnstation des Bahnhofs ” Wien – Hauptbahnhof”. Die FPÖ fürchtet, dass dies nicht nur bei Touristen für Verwirrung sorgen könnte.
Und die Tramwayhaltestelle "Hauptbahnhof" :)
Die von O und 18er?
Ja!
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Und was ist bitte so schwer daran, die Oberflächenhaltestellen so wie die U-Bahn-Station zu nennen? Dass die ÖBB-Station anders heißt ist ein alter Hut, und jetzt fangen die WL auch noch an, betriebsintern inkosistent zu sein? ::)
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Und was ist bitte so schwer daran, die Oberflächenhaltestellen U-Bahn-Station so wie die U-Bahn-Station die Oberflächenhaltestellen (und den Bahnhof) zu nennen? Dass die ÖBB-Station anders heißt ist ein alter Hut, und jetzt fangen die WL auch noch an, betriebsintern inkosistent zu sein? ::)
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Und was ist bitte so schwer daran, die Oberflächenhaltestellen U-Bahn-Station so wie die U-Bahn-Station die Oberflächenhaltestellen (und den Bahnhof) zu nennen? Dass die ÖBB-Station anders heißt ist ein alter Hut, und jetzt fangen die WL auch noch an, betriebsintern inkosistent zu sein? ::)
Deine Frage stellt sich halt nicht, weil die U-Bahn-Station den Doppelnamen tragen wird (und das finde ich auch ganz gut so), aber zumindest das bisserl Konsequenz wird man wohl noch fordern dürfen. Im Übrigen spielts die selbe G'schicht auch am Franz-Josefs-Bahnhof, dort heißt die ÖBB-Station nur "Wien Franz-Josefs-Bahnhof", die Oberflächenhaltestellen sind jedoch auf "Julius-Tandler-Platz, Franz-Josefs-Bahnhof" getauft.
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die Oberflächenhaltestellen sind jedoch auf "Julius-Tandler-Platz, Franz-Josefs-Bahnhof" getauft.
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die Oberflächenhaltestellen sind jedoch auf "Julius-Tandler-Platz, Franz-Josefs-Bahnhof" getauft.
Ja, und weiter?
Gegenbeweis:
http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Franz-Josefs-Bahnhof (http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Franz-Josefs-Bahnhof)
Allgemeines
Diese Station befindet sich im 9. Wiener Gemeindebezirk und ist der Endpunkt der Franz-Josefs-Bahn. Die WL bezeichnen Ihre Haltestellen als Julius-Tandler-Platz, Franz-Josefs-Bahnhof.
Reicht das? ;)
In den Stationsansagen kommt ebenfalls der Doppelname vor (es sei denn es wurde kürzlich geändert!) und die Haltestellenreiter müssten ebenfalls die Doppelbezeichnung tragen. Bei den Kurzstreckentafeln bin ich mir jetzt nicht sicher.
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http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Franz-Josefs-Bahnhof (http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Franz-Josefs-Bahnhof)
Allgemeines [...]
Ein Zitat aus dieser Quelle als Beweismittel anzuführen, ist – freundlich gesagt – leichtsinnig.
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(es sei denn es wurde kürzlich geändert!)
Nein, es kommen in der Ansage immer noch beide Orte vor. Mir persönlich würde aber "Franz-Josefs-Bahnhof" auch völlig ausreichen. Dann wäre man auch gleich den unnötigen Euthanasiearzt los, den man im Gegensatz zu Lueger schützt, weil er Sozialdemokrat war:
„Welchen Aufwand übrigens die Staaten für völlig lebensunwertes Leben leisten müssen, ist zum Beispiel daraus zu ersehen, daß die 30.000 Vollidioten Deutschlands diesem Staat zwei Milliarden Friedensmark kosten. Bei der Kenntnis solcher Zahlen gewinnt das Problem der Vernichtung lebensunwerten Lebens an Aktualität und Bedeutung. Gewiß, es sind ethische, es sind humanitäre oder fälschlich humanitäre Gründe, welche dagegen sprechen, aber schließlich und endlich wird auch die Idee, daß man lebensunwertes Leben opfern müsse, um lebenswertes zu erhalten, immer mehr und mehr ins Volksbewußtsein dringen.“
– Julius Tandler, 1924
Althanplatz würde sich wieder anbieten, denn der General von Althan dürfte weniger Dreck am Stecken haben.
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Wichtige Punkte sind natürlich die Haltestellennamen, F.-J.-Bahnhof reicht vollkommen allein aus - schließlich nennen die ÖBB ihren Bahnhof auch nicht Franz-Josefs-Bahnhof - Julius-Tandler-Platz. Nur dort wo mehrere Haltestellen bei dem wichtigen Punkt sind, gehören Doppelnamen zur Unterscheidung. Da lässt sich dann vortrefflich streiten, ob ich die Haltestelle dann "Hauptbahnhof - Zugang West" oder "Hauptbahnhof - Südtiroler Platz" nenne, aber es sollten alle Verkehrsmittel (inklusive der Ubahn) den gleichen Namen haben.
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Übrigens, nur um die Verwirrung noch zu erhöhen: Angeblich soll das Ziel am D-Wagen "Hauptbahnhof S" lauten. Ist aber nur ein Gerücht, weiß nicht, wie viel Glauben man dem schenken darf.
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Ja, und weiter?
Gegenbeweis:
http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Franz-Josefs-Bahnhof (http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Franz-Josefs-Bahnhof)
Dein Gegenbeweis zum offiziellen Fahrplanaushang ist also ein Zitat aus einem Wiki (das noch dazu äußerst zweifelhaft gepflegt wird). Dir ist echt nicht mehr zu helfen. ::)
Übrigens, nur um die Verwirrung noch zu erhöhen: Angeblich soll das Ziel am D-Wagen "Hauptbahnhof S" lauten. Ist aber nur ein Gerücht, weiß nicht, wie viel Glauben man dem schenken darf.
Was paßt daran nicht? Ist die Alfred-Adler-Straße lieber? Es muß ja das Zielschild nicht mit einer Station übereinstimmen.
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Übrigens, nur um die Verwirrung noch zu erhöhen: Angeblich soll das Ziel am D-Wagen "Hauptbahnhof S" lauten. Ist aber nur ein Gerücht, weiß nicht, wie viel Glauben man dem schenken darf.
Es wird womöglich sogar "Hauptbahnhof S U", zumindestens hab ich dieses Ziel auf einem E2 schon (vor längerer Zeit, nicht im Planverkehr) gesehen und ich glaube nicht, dass das schon für einen 13er vorgeplant ist. Vielleicht haben sie es mittlerweile geändert – "Hauptbahnhof S" wäre ja insofern nicht schlecht, da es sich schön bei den Anzeigen ausgehen würde. "Hauptbahnhof Ost S" hingegen könnte schon knapp werden, im schlimmen Fall sogar zweizeilig.
Übrigens war damals auch "Quartier Belvedere" ohne S. So geht es sich gerade schön einzeilig auf der Anzeige aus und nachdem das eh nur zu Kurzführungszwecken verwendet werden wird, bleibt man hoffentlich dabei, dass man das S vergisst.
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Übrigens, nur um die Verwirrung noch zu erhöhen: Angeblich soll das Ziel am D-Wagen "Hauptbahnhof S" lauten. Ist aber nur ein Gerücht, weiß nicht, wie viel Glauben man dem schenken darf.
Wieso Verwirrung?! ???
Auch wenn es den Weltuntergang für Fetischisten von Haltestellen(-namen) und Zielbeschilderungen bedeutet: Genau das und nichts anderes hat auf dem D-Wagen darauf zustehen. Er fährt zum Hauptbahnhof und dreht dort um. Zur S-Bahn kommt man dort, aber nicht zur U-Bahn. Die Bezeichnung "Hauptbahnhof Ost S (und wenn Sie gut bei Fuß sind: U)" ist vollkommen unnötig und redundant. (Uninformierte) Touristen würden sowieso nicht unterscheiden können, ob sie lieber zum westlichen oder östlichen Ende wollen, und alle anderen wissen sowieso, wo der Wagen hinfährt. Noch dazu hat diese Beschilderung den Vorteil, dass sie sich (hoffentlich) als Einzeiler ausgeht und somit prominent auf den Wagen zu sehen ist.
Aber wir könnten natürlich auch den D-Wagen zwischen "Alfred-Adler-Straße" und "Zahnradbahnstraße/Bockkellerstraße" verkehren lassen... :D
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und die Haltestellenreiter müssten ebenfalls die Doppelbezeichnung tragen.
Ich glaube, auf denen steht teilweise sogar sowas wie "Franz Josef Bahnhof".
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Wieso Verwirrung?! ???
Bin völlig deiner Meinung bezügl. der Benennung!
Verwirrung in dem Sinne, dass die Haltestelle laut Fahrplan "Hauptbahnhof Ost (S)" heißt, aber die Anzeige nur "Hauptbahnhof S" lautet. Wenn schon, dann sollte überall das identische Ziel stehen und zu hören sein.
Aber das hat ja jetzt auch schon Tradition, z.B. am 5er Währinger Straße vs. Spitalgasse oder die andere D-Endstation usw.
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Verwirrung in dem Sinne, dass die Haltestelle laut Fahrplan "Hauptbahnhof Ost (S)" heißt, aber die Anzeige nur "Hauptbahnhof S" lautet. Wenn schon, dann sollte überall das identische Ziel stehen und zu hören sein.
Aber das hat ja jetzt auch schon Tradition, z.B. am 5er Währinger Straße vs. Spitalgasse oder die andere D-Endstation usw.
Naja, da wären wir bei der leidigen Grundsatzdiskussion, ob die Zielbeschilderung dem Namen der angefahrenen Endhaltestelle gleichen muss. Ich bin der Meinung, dass dies absolut nicht der Fall sein muss, sofern es sich dabei um unbekannte Straßenbezeichnungen und dergleichen handelt oder ein wesentlich wichtigeres "Objekt" angefahren wird. Gerade als ich beim Programmieren an der WL-Schnittstelle glaubte, ich kenne mich doch gut im Wiener Netz aus, erfuhr ich zum Beispiel, dass die Migerkastraße die eigentliche, interne südliche Endstation des O-Wagens ist - eine Straße, die ich nicht kannte und eigentlich gar nicht kennen will. Die Raxstraße ist da klarerweise schon als Zielbeschilderung wesentlich eingängiger.
Beim Hauptbahnhof würde ich die Haltstellen (u.a. zur Unterscheidbarkeit) zwar unterschiedlich benennen, aber alle Linien (wie der D oder der 13A) sollen auf dem Wagen "Hauptbahnhof S (inkl. U im Falle des Südtiroler Platzes)" stehen haben. Wie gesagt, wer nicht weiß was der Unterschied zwischen "Hauptbahnhof Ost" und "Hauptbahnhof - Südtiroler Platz" ist es ohnehin gleichgültig, wo er genau landet, hauptsache er kommt zum Hauptbahnhof, und alle anderen wissen ohnehin, wo der Wagen einen genau hinbringt. Und wie es scheint, wird ohnehin diese Vergehensweise verfolgt - was ich vollkommen begrüße. :up:
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Wieso Verwirrung?! ???
Bin völlig deiner Meinung bezügl. der Benennung!
Verwirrung in dem Sinne, dass die Haltestelle laut Fahrplan "Hauptbahnhof Ost (S)" heißt, aber die Anzeige nur "Hauptbahnhof S" lautet. Wenn schon, dann sollte überall das identische Ziel stehen und zu hören sein.
Aber das hat ja jetzt auch schon Tradition, z.B. am 5er Währinger Straße vs. Spitalgasse oder die andere D-Endstation usw.
Hey, was ist denn passiert? Das ist ja genau das, was ich immer sage! :up:
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Und was ist bitte so schwer daran, die Oberflächenhaltestellen so wie die U-Bahn-Station zu nennen? Dass die ÖBB-Station anders heißt ist ein alter Hut, und jetzt fangen die WL auch noch an, betriebsintern inkosistent zu sein? ::)
Das waren und sind die WL schon immer [gewesen]. Wie man so hört, hat man es im Zuge der SAP PT Nova (Vertriebshintergrund-System) Einführung sogar aufgegeben, die Haltestellenbezeichnungen der Betriebszweige zu harmonisieren. :-X :blank:
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. . . . die Anzeige nur "Hauptbahnhof S" lautet.
Wozu soll das "S" gut sein? ???
Aber das hat ja jetzt auch schon Tradition, z.B. am 5er Währinger Straße vs. Spitalgasse oder die andere D-Endstation usw.
Grad dort ist es logisch, dass man die querende Straße nimmt! Haltestelle so zu betiteln, wie der Straßenzug den eine Linie (oft zur Gänze) durchfährt ist eher schwachsinnig, wenn auch leider oft üblich. Der gemeine Bürger orientiert sich primär am Ziel, das er erreichen will und nicht an willkürlichen Haltestellennamen. Er sucht im Plan seine Zieladresse (oder fragt halt wen) und erfährt mit welchem Verkehrsmittel er bis zu welcher Haltestelle fahren muss. Wenn er im 5er sitzt, kann es ihm herzlich egal sein, dass im 41er "Spitalgasse" angesagt wird, wenn er bis zur Währinger Straße fahren soll, weil er zur Aida will!
Jeder Punkt in einer Ebene lässt sich am einfachsten durch zwei Angaben beschreiben, z.B. durch Koordinaten (GPS), durch kreuzende Gerade (Spitalgasse/Währinger Straße) oder durch einen Vektor (Linie und Halteselle). ;)
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Ich glaube, auf denen steht teilweise sogar sowas wie "Franz Josef Bahnhof".
Nein, die Reiter haben sie damals bei der Umbenennung leider nie ausgetauscht. Es wurde zwar der FJB bei den Ansagen vorgereiht und auf den Fahrplänen und in der Online-Auskunft der Tandlerplatz entfernt, aber die Reiter sind geblieben. Wahrscheinlich wieder einmal ein Zugeständnis an die SPÖ.
Wieso Verwirrung?! ???
Bin völlig deiner Meinung bezügl. der Benennung!
Verwirrung in dem Sinne, dass die Haltestelle laut Fahrplan "Hauptbahnhof Ost (S)" heißt, aber die Anzeige nur "Hauptbahnhof S" lautet. Wenn schon, dann sollte überall das identische Ziel stehen und zu hören sein.
Aber das hat ja jetzt auch schon Tradition, z.B. am 5er Währinger Straße vs. Spitalgasse oder die andere D-Endstation usw.
Hey, was ist denn passiert? Das ist ja genau das, was ich immer sage! :up:
Dann hat aber dort das Wort "Hauptbahnhof" überhaupt nichts verloren, sondern es muß dort "Alfred-Adler-Straße" stehen – was natürlich absoluter Schwachsinn ist.
Grad dort ist es logisch, dass man die querende Straße nimmt! Haltestelle so zu betiteln, wie der Straßenzug den eine Linie (oft zur Gänze) durchfährt ist eher schwachsinnig, wenn auch leider oft üblich. Der gemeine Bürger orientiert sich primär am Ziel, das er erreichen will und nicht an willkürlichen Haltestellennamen. Er sucht im Plan seine Zieladresse (oder fragt halt wen) und erfährt mit welchem Verkehrsmittel er bis zu welcher Haltestelle fahren muss. Wenn er im 5er sitzt, kann es ihm herzlich egal sein, dass im 41er "Spitalgasse" angesagt wird, wenn er bis zur Währinger Straße fahren soll, weil er zur Aida will!
Jeder Punkt in einer Ebene lässt sich am einfachsten durch zwei Angaben beschreiben, z.B. durch Koordinaten (GPS), durch kreuzende Gerade (Spitalgasse/Währinger Straße) oder durch einen Vektor (Linie und Halteselle). ;)
Dann bleiben aber halt nur zwei Möglichkeiten: Die Haltestelle heißt bei jeder Linie anders oder die Haltestelle bekommt einen Doppelnamen. Beides halte ich für suboptimal und sollte nur in Notfällen angewendet werden.
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. . . . die Anzeige nur "Hauptbahnhof S" lautet.
Wozu soll das "S" gut sein? ???
Ich bräucht's auch nicht, aber am Hauptbahnhof fahren ja in Zukunft auch oben S-Bahnen, oder fahren die alle unten über die Stammstrecke? Kenn mich da nicht wirklich aus, wie das sein wird.
Aber das hat ja jetzt auch schon Tradition, z.B. am 5er Währinger Straße vs. Spitalgasse oder die andere D-Endstation usw.
Grad dort ist es logisch, dass man die querende Straße nimmt! Haltestelle so zu betiteln, wie der Straßenzug den eine Linie (oft zur Gänze) durchfährt ist eher schwachsinnig, wenn auch leider oft üblich. Der gemeine Bürger orientiert sich primär am Ziel, das er erreichen will und nicht an willkürlichen Haltestellennamen. Er sucht im Plan seine Zieladresse (oder fragt halt wen) und erfährt mit welchem Verkehrsmittel er bis zu welcher Haltestelle fahren muss. Wenn er im 5er sitzt, kann es ihm herzlich egal sein, dass im 41er "Spitalgasse" angesagt wird, wenn er bis zur Währinger Straße fahren soll, weil er zur Aida will!
Ja, eh, aber am 5er wird Währinger Straße durchgesagt, während auf den Anzeigen Spitalgasse steht ;) Konsistent ist was Anderes...
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Die große Unlogik hat ja erst begonnen, als man jeden Haltestellennamen nur einmal im Netz zu vergeben bemüht war, weil die damals aus Deutschland importierte Software zur Fahrplanauskunft darauf aufgebaut war und nicht auf Adressen und Örtlichkeiten. Da mussten bzw. sollten eigentlich dann auf einmal auch die Haltestellen in beiden Richtungen gleich heißen, oder jene kreuzender Linien, obwohl vorher niemand Probleme damit hatte. Zum Glück hat man das bis heute nie wirklich konsequent durchgezogen (siehe z.B. Thaliastraße). Wo man es echt durchgezogen hat, kommt es zu so "originellen" Auswüchsen wie im Fall der Alser Straße, die im 5er, 33er und füher auch 8er nicht (mehr) genannt werden darf, weil es ja eine gleichnamige Stadtbahn-Station gibt - welche leider den Schönheitsfehler hat, hunderte Meter entfernt von der Alser Straße zu liegen! ::)
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Wobei mir nicht klar ist, warum man nicht einfach eine Datenstruktur vorgibt, bei der die Haltestelle ein Objekt ist, das aus dem Haltestellennamen UND der Linie besteht. Dann definiert man eine Reihe von Äquivalenzrelation, z. B. (Spitalgasse, 40)=(Spitalgasse, 41)=(Währinger Straße, 5) etc. und die Sache läuft prima (also vorausgesetzt man läßt das keinen professionellen Tüftler machen). Im Hintergrund wird die Haltestelle sowieso eine eindeutige ID-Nummer haben. Dem Umsteigeknoten (also das gesamte Haltestellenkonstrukt) kann ja eine andere ID-Nummer haben und man definiert eine Methode des Umsteigeknotenobjekts, die als Input die Liniennummer, sowie die Fahrtrichtung frißt, und dann die ID-Nummer der einzelnen Haltestelle (=geographischer Ort der Haltestellentafel) ausspuckt.
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. . . . die Anzeige nur "Hauptbahnhof S" lautet.
Wozu soll das "S" gut sein? ???
Ich bräucht's auch nicht, aber am Hauptbahnhof fahren ja in Zukunft auch oben S-Bahnen, oder fahren die alle unten über die Stammstrecke? Kenn mich da nicht wirklich aus, wie das sein wird.
Hat mich erst einmal verwirrt - Hauptbahnhof ist für mich gleich Südbahnhof, also Hauptbahnhof S war für mich im ersten Augenblick die Haltestelle am Gürtel mit Umsteigen zur Stammlinie -nur dort ist weit und breit kein Hauptbahnhof mehr.
Bei der angeführten Haltestelle "Südbahnhof S" fahren die Schnellbahnen, die über die Ostbahn kommen, ein.
Das wird anfänglich nicht wenige verwirren.
Hannes
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@Haidi: Nein... das ist anders.
Südbahnhof S -> Quartier Belvedere S
Südtiroler Platz S -> Hauptbahnhof
neu: Hauptbahnhof Ost S (unterhalb der Bahnsteige)
Zielschild D-Wagen (sinnvollerweise) Hauptbahnhof Ost oder Hauptbahnhof S
Zielschild 13A Hauptbahnhof oder Hauptbahnhof S+U
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Dann definiert man eine Reihe von Äquivalenzrelation, z. B. (Spitalgasse, 40)=(Spitalgasse, 41)=(Währinger Straße, 5) . . . .
Sag ich ja immer, für mich als Fahrgast ist letzlich wichtig, mit welcher Linie (Angabe 1) ich bis zu welcher Haltestelle (Angabe 2) fahren muss. Und suchen tut man das normalerweise geographisch durch Adresseneingabe, also durch die Frage "Ich will von der Mariannengasse 1 zur Grimmgasse 5 fahren!". Muss ich zuerst am Stadtplan die Örtlichkeiten suchen, dann am Netzplan die bezüglichen Haltestellennamen eruieren, kann ich ja gleich dort auch die Liniennummern ablesen und brauche gar nicht die elektronische Streckenauskunft bemühen.
Und wenn ich mit dem 49er zur Reinlgasse will, daher bei der Hütteldorfer Straße aussteigen soll, owohl ich die schon die ganze Zeit entlang fahre, wird es für den Normaldenker eben unlogisch bis verwirrend! ::)
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@Haidi: Nein... das ist anders.
Südbahnhof S -> Quartier Belvedere S
Südtiroler Platz S -> Hauptbahnhof
neu: Hauptbahnhof Ost S (unterhalb der Bahnsteige)
Zielschild D-Wagen (sinnvollerweise) Hauptbahnhof Ost oder Hauptbahnhof S
Zielschild 13A Hauptbahnhof oder Hauptbahnhof S+U
Südtiroler Platz wäre exakter mit "Hauptbahnhof West" zu benennen, dann hätte man die einfachste Unterscheidung zu "Hauptbahnhof Ost".
Hannes
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Warum soll der Hauptbahnhof am Zielschild ohne den S-(und U-)Zusatz auskommen, wo es doch netzweit bei jeder anderen Haltestelle mit U-Bahn oder Schnellbahnanschluss selbstverständlich ist, das entsprechende Piktogramm auch anzuführen? Das Zielschild vom 13A muss also natürlich "Hauptbahnhof S U" und nicht "Hauptbahnhof" lauten! ::)
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Zielschild != Haltestelle, damit es endlich auch Du kapierst...
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Warum soll der Hauptbahnhof am Zielschild ohne den S-(und U-)Zusatz auskommen, wo es doch netzweit bei jeder anderen Haltestelle mit U-Bahn oder Schnellbahnanschluss selbstverständlich ist, das entsprechende Piktogramm auch anzuführen?
Netzweit? "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Kärntner Ring, Oper" gehören also zu einem anderen Netz?
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Netzweit? "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Kärntner Ring, Oper" gehören also zu einem anderen Netz?
P16/appirgasb-Logik halt. ::)
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Zielschild != Haltestelle, bla bla...
Ok, ich stelle die Frage anders: Warum ist ein Hinweis darauf, dass bei der Endstation ein Anschluss zu einem höherrangigen Verkehrsmittel besteht, überflüssig? ???
(Und auch wenn du es noch weitere 8556 mal erwähnst, wird die Annahme, ich wäre der "appirgasb" ausm Parallelforum, nicht zutreffender. ;) )
Warum soll der Hauptbahnhof am Zielschild ohne den S-(und U-)Zusatz auskommen, wo es doch netzweit bei jeder anderen Haltestelle mit U-Bahn oder Schnellbahnanschluss selbstverständlich ist, das entsprechende Piktogramm auch anzuführen?
Netzweit? "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Kärntner Ring, Oper" gehören also zu einem anderen Netz?
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) (Ich will jetzt deshalb nicht mit "Dr.Karl-Renner-Ring ≠ Volkstheater" beginnen weil 1) wir beide genau wissen, dass uns diese Diskussion auf keinen grünen Zweig führen wird und 2) ich dezidiert von einem "Anschluss" schrieb und dieser an beiden Punkten halt irgendwie schon gegeben ist.)
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Ok, ich stelle die Frage anders: Warum ist ein Hinweis darauf, dass bei der Endstation ein Anschluss zu einem höherrangigen Verkehrsmittel besteht, überflüssig? ???
a) Hauptbahnhof ist nicht die Endstation
b) Am Zielschild ist diese Information (im Gegensatz zur Ansage und zur Routentafel) völlig überflüssig (da zählt kurz, bündig, lesbar), wenn die Straßenbahn hinter dem Hauptbahnhof noch 10 km weiterfährt, stünde ja nicht einmal mehr Hauptbahnhof am Zielschild.
(Und auch wenn du es noch weitere 8556 mal erwähnst, wird die Annahme, ich wäre der "appirgasb" ausm Parallelforum, nicht zutreffender. ;) )
Was? Wirklich? Wieso jetzt? Ich dachte, ich lern einmal etwas von Dir und behaupte Dinge einfach mal öfter damit sie richtiger werden.
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Ok, ich stelle die Frage anders: Warum ist ein Hinweis darauf, dass bei der Endstation ein Anschluss zu einem höherrangigen Verkehrsmittel besteht, überflüssig? ???
a) Hauptbahnhof ist nicht die Endstation
b) Am Zielschild ist diese Information (im Gegensatz zur Ansage und zur Routentafel) völlig überflüssig (da zählt kurz, bündig, lesbar), wenn die Straßenbahn hinter dem Hauptbahnhof noch 10 km weiterfährt, stünde ja nicht einmal mehr Hauptbahnhof am Zielschild.
ad a) Hauptbahnhof nicht Endstation? Fährt der 13A etwa weiter als bis zum Hauptbahnhof?
ad b) Ich befürworte "kurz, bündig, lesbar", aber das schließt das Miteinbeziehen eines U- und S-Bahn-Piktogramms nicht zwingend aus. Gerade für Ortsunkundige, die selten mit Öffis unterwegs sind und/oder nicht mal jeden Wiener Bezirk beim Namen kennen (ja, solche Leute gibt es reichlich!), ist ein "S" und insbesonders ein "U" am Zielschild eine große Hilfe. Ein Heurigenbesucher in Mauer, der eine Straßenbahn mit Zielschild "Hietzing U" sieht, muss gar nicht wissen wo Hietzing tatsächlich liegt, aber er sieht sofort "Ajo, do foat a U-Bahn!" und steigt ein. Wenn nur "Hietzing" dortsteht dann kann er damit womöglich nicht viel mehr anfangen als mit "Rodaun" und dass viele Fahrgäste nicht wissen, dass es sowas wie einen Fahrplan gibt bzw. nicht fähig sind, diesen sinnerfassend zu lesen, ist ja hinlänglich bekannt. :)
Wenn sich "Hauptbahnhof S U" als Einzeiler also nicht ausgeht (beim Bus halte ich das für ausgeschlossen, beim E2 für durchaus möglich), warum dann nicht "Hauptbhf. S U"? Oder ein Schriftbild mit etwas schmäleren Buchstaben verwenden, dass muss heutzutage softwaretechnisch lösbar sein. Überhaupt sind die LED (?) Anzeigen beim Klumpert dezent fürn Hugo, die alten Brosebänder waren den jetzigen Anzeigen in puncto Lesbarkeit meilenweit voraus!
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ad a) Hauptbahnhof nicht Endstation? Fährt der 13A etwa weiter als bis zum Hauptbahnhof?
Die eigentliche Endstation ist Alfred-Adler-Straße.
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ad a) Hauptbahnhof nicht Endstation? Fährt der 13A etwa weiter als bis zum Hauptbahnhof?
Die eigentliche Endstation ist Alfred-Adler-Straße.
Am 13A? Der fährt doch dort nicht einmal hin?!
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ad a) Hauptbahnhof nicht Endstation? Fährt der 13A etwa weiter als bis zum Hauptbahnhof?
Die eigentliche Endstation ist Alfred-Adler-Straße.
Am 13A? Der fährt doch dort nicht einmal hin?!
Das ist kein Busforum, also geht es hier sichtlich um den D-Wagen.
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ad a) Hauptbahnhof nicht Endstation? Fährt der 13A etwa weiter als bis zum Hauptbahnhof?
Die eigentliche Endstation ist Alfred-Adler-Straße.
Am 13A? Der fährt doch dort nicht einmal hin?!
Sorry, hab mich verlesen und wirklich den D-Wagen gemeint. Mir wär's auch lieber, wenns weniger um den Bus ginge, selbst wenn es der 13A ist ;) Abgesehen davon, dass die Haltestellenw**erei sowieso nicht mehr als ein Abend-Smalltalk-Thema ist...
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Abgesehen davon, dass die Haltestellenw**erei sowieso nicht mehr als ein Abend-Smalltalk-Thema ist...
:up: ;)
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In der U-Strab-Station des 18ers wurden heute übrigens sowohl "Hauptbahnhof"- als auch "Südtiroler Platz"-Folien an die Wände geklebt. Die Südtiroler Politiker haben also offenbar nicht nur Einfluss auf die U-Bahn.
Ich frage mich ja, mit was für Sanktionen die gedroht haben, falls die Stationen nicht umbenannt werden. Rotwein- und Grappa-Embargo?
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In der U-Strab-Station des 18ers wurden heute übrigens sowohl "Hauptbahnhof"- als auch "Südtiroler Platz"-Folien an die Wände geklebt. Die Südtiroler Politiker haben also offenbar nicht nur Einfluss auf die U-Bahn.
Ich frage mich ja, mit was für Sanktionen die gedroht haben, falls die Stationen nicht umbenannt werden. Rotwein- und Grappa-Embargo?
Ist die 18er-Station bautechnisch nicht ein Teil der U-Bahn-Station? Vom Design her (Wandverkleidung, Beschilderung usw.) wirkt es nämlich so. Würde auf den 18er-Gleisen eine U-Bahn verkehren, würde die Station ja auch mit dem Doppelnamen beschildert sein.
Apropos: Seit der sinnlosen Umstellung der Schnellbahn auf Rechtsverkehr ist die sehr brauchbare bahnsteiggleiche Umsteigemöglichkeit vom 18er zur Schnellbahn und vice versa obsolet geworden. Ich wüsste nicht, wer tatsächlich diese Umsteigeverbindung nutzen sollte. ???
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Ja wo isser denn, der Hauptbahnhof?
Edit - oberstes Bild: der Weg vom 18er zum Hauptbahnhof. Wo ist der wohl, wo kann er sein? Irgendwas blaues (was heisst "Bstg"?!) führt mich nach rechts zur Schnellbahn. Unten seh ich vielleicht "ÖBB" an der Wand. Der Hauptbahnhof ist aber oben, dorthin weist aber kein Schild mit der Info "Hauptbahnhof". Dass es irgendwann eine unterirdische Passage geben wird interessiert mich heute, mit einem schweren Koffer in der Hand, nicht wirklich.
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"Hauptbahnhof Kein Zugang" - steht ja eh da :P
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Ja, aber wenn dort "Hauptbahnhof" stehen würde, wäre das auch nicht sinnvoll, weil dann alle (Ortsfremden) in die U-Bahn-Station gelockt würden, obwohl sie eigentlich den Bahnhof suchen! :-\
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Naja, wenn man von der Kolschitzkygasse zum Hauptbahnhof möchte, fände ich es schon sinnvoll, hinunter auf den U1-Bahnsteig zu gehen, diesen entlang zu gehen und dann am anderen Ende durch die Passage zum Südtiroler Platz, dort wieder hinauf und dann eben zu dem provisorischen Hauptbahnhof-Eingang. Ganz besonders bei den derzeit herrschenden Temperaturen!
Die Beschilderungen der Aufgänge von der Passage zum Südtiroler Platz lassen meiner Meinung nach bei der Tatsache, dass dort oben eben (neben Haltestellen der Linien O, 13A und 69A) auch der provisorische Zugang zum Hauptbahnhof ist, teilweise zu wünschen übrig.
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Die Beschilderung der Aufgänge von der Passage zum Südtiroler Platz lassen meiner Meinung nach bei der Tatsache, dass dort oben eben (neben Haltestellen der Linien O, 13A und 69A) auch der provisorische Zugang zum Hauptbahnhof ist, lässt meiner Meinung nach teilweise zu wünschen übrig.
Das ist der mE wichtigere Punkt - die ÖBB mit ihrer blöden Idee, alles über die Abfahrtsmonitore zu kommunizieren (schon bei der Schnellbahn hirnkrank: statt eine Grafik mit den Stationen zu sehen muss ich wissen, wo Mistelbach oder Korneuburg sind, wenn ich nur innerstädtisch zur Traisengasse will). Wenn ich in der Passage stehe (oberstes Bild) hab ich doch keine Ahnung, ob ich zu Bahnsteig 1,2 oder 9-11 wiill! ich will zum Hauptbahnhof, weil dort steht mein Zug nach München.
In Paris wird das so gelöst, daß an vergleichbaren Stellen nur große Piktogramme mit einem TGV und einem Vorortzug plus Text "Grandes Lignes" und "Banlieu" (oder so) hängen. An der Stelle geht es den Reisenden ja noch garnix an von wo sein Zug abfährt, bis er im richtigen Bereich ist hat er das Gleis eh schon wieder vergessen.
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Der VOR scheint mit dem Doppelnamen Südtiroler Platz/Hauptbahnhof nicht ganz glücklich zu sein und verzichtet daher gänzlich darauf anzugeben, daß es sich bei der Schnellbahnstation Hauptbahnhof und der U-Bahnstation Südtiroler Platz um ein gemeinsames Verkehrsbauwerk handelt. ;D
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Der VOR scheint mit dem Doppelnamen Südtiroler Platz/Hauptbahnhof nicht ganz glücklich zu sein
Sag mir einen, abgesehen von der Reinagl und ein paar Kriechern, der damit glücklich ist ;)
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Sag mir einen, abgesehen von der Reinagl und ein paar Kriechern, der damit glücklich ist ;)
Das ist schon richtig, aber die Schnellbahnstation Hauptbahnhof gehört trotzdem nach links zur U1 gerückt und mit einem Schriftzug beschriftet. ;)
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Luis Durnwalder versteckt sich überall. >:D