Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: 13er am 02. Oktober 2010, 21:31:26
-
Alljährlich zum Ottakringer Kirtag fährt der 2er durch die Thaliastraße zum Joachimsthalerplatz. Hier einige Aufnahmen vom 18. und 19. September.
-
Joachimsthaler-Platz gibt's kan... ;)
-
Alljährlich zum Ottakringer Kirtag fährt der 2er durch die Thaliastraße zum Joachimsthalerplatz.
Hätte man nicht kurzsichtigerweise drauf verzichtet, die Weiche vor der Maroltingergasse elektrisch auszuführen, könnte der 2er problemlos die normale Endstelle (Schottenhof) anfahren!
-
Dafür hat man beim SMZ-Ost die Einfahrtweiche in die dort angelegte Schleife von Aspern her als Vetag-Weiche ausgeführt. Vermutlich für die zahlreichen Kurzführungen Aspern, Oberdorfstraße - SMZ-Ost. ::)
-
Ja, da wird oft Unsinn gemacht. Die Weiche von der Spitalgasse in die Alser Straße, die ja erst vor kurzer Zeit getauscht wurde, ist auch wieder eine Handweiche - mit Hatscher zum Drehschalter für die Ampelanmeldung. Ein "Höherer" erklärte mir ganz entrüstet "Zu was eine E-Weiche? Is' doch unnötig, für die fünf mal im Jahr, was dort was fahrt?!". ::)
-
Also wenn die Weiche beim SMZ-Ost mehr als einmal im Jahr umgestellt wird, ist das eine Sensation. Auch die Verzweigungsweiche am Dr-Karl-Renner-Ring in die Bellariaschleife ist nur eine Handweiche, wird aber von Zügen der Betriebsgemeinschaft VEF/WTM sehr oft verwendet. Ebenfalls gibt's beim Schottentor eine Handweiche, die im Bedarfsfall sogar mit einem Weichenposten bestzt werden muß. Aber Hauptsache, wir sparen, auch wenn's am falschen Platz ist.
-
Auch die Verzweigungsweiche am Dr-Karl-Renner-Ring in die Bellariaschleife ist nur eine Handweiche . . . .
Die war ja einmal elektrisch. Beim letzten Tausch ist da "was passiert", wodurch der elektrische Anschluss nur durch aufwendige Reparaturarbeiten wieder hergestellt werden hätte können, was man den Schuldigen offenbar nicht anlasten wollte. Seither ist sie nur händisch zu stellen. Aber jetzt wird sie, ULF sei Dank, ja wieder getauscht und erwartenderweise dann wieder elektrisch stellbar sein! Die Hoffnung ist zumindest aufrecht.
-
Die war ja einmal elektrisch. Beim letzten Tausch ist da "was passiert", wodurch der elektrische Anschluss nur durch aufwendige Reparaturarbeiten wieder hergestellt werden hätte können, was man den Schuldigen offenbar nicht anlasten wollte. Seither ist sie nur händisch zu stellen. Aber jetzt wird sie, ULF sei Dank, ja wieder getauscht und erwartenderweise dann wieder elektrisch stellbar sein! Die Hoffnung ist zumindest aufrecht.
Bist Du Dir da sicher?
Die Einkammersignale sind ja dort lange verdeckt gewesen, wurden dann aber abmontiert. Mich würde es wundern, wenn die wieder elektrisch werden würde.
mfg
Luki
-
Alljährlich zum Ottakringer Kirtag fährt der 2er durch die Thaliastraße zum Joachimsthalerplatz.
Hätte man nicht kurzsichtigerweise drauf verzichtet, die Weiche vor der Maroltingergasse elektrisch auszuführen, könnte der 2er problemlos die normale Endstelle (Schottenhof) anfahren!
Könnte er ja jetzt auch, wenn man sich einen Weichenposten leisten würde. Oder scheitert das am Gefahrenzuschlag, weil der Arme ja jedes Mal die Fahrbahn betreten müsste?
-
Naja, mit Warnweste wär's eh keine Gefahr mehr! ;)
-
Naja, mit Warnweste wär's eh keine Gefahr mehr! ;)
Bald wird ohnehin jeder eine Warnweste tragen... jetzt fängt man sogar schon an, Schulkinder mit Warnwesten auf den Schulweg zu schicken. ::) O tempo'a, o mo'es!
-
Ein "Höherer" erklärte mir ganz entrüstet "Zu was eine E-Weiche? Is' doch unnötig, für die fünf mal im Jahr, was dort was fahrt?!". ::)
Ja, so beißt sich die Katze elegant in den Schwanz. Der Expeditor seinerseits sagt: "Na, über'd Zimmermonnschleifn foahr ma ned, do is ka E-Weichn!".
-
Also wenn die Weiche beim SMZ-Ost mehr als einmal im Jahr umgestellt wird, ist das eine Sensation. Auch die Verzweigungsweiche am Dr-Karl-Renner-Ring in die Bellariaschleife ist nur eine Handweiche, wird aber von Zügen der Betriebsgemeinschaft VEF/WTM sehr oft verwendet.
Die wird oft genug auch von Planzügen verwendet, wenn diese abgelenkt oder kurzgeführt werden (müssen). Die Demontage des elektrischen Antriebs bei dieser Weiche war ein klassischer Schuß ins eigene Knie.
@hema: Du bist ein Optimist - ich bezweifle, dass hier wieder ein elektrischer Antrieb eingebaut wird. Zumindest hängen bis jetzt keine Einkammersignale dort. Aber ich komme ja täglich vorbei und halte euch am Laufenden...
-
Bald wird ohnehin jeder eine Warnweste tragen... jetzt fängt man sogar schon an, Schulkinder mit Warnwesten auf den Schulweg zu schicken. ::) O tempo'a, o mo'es!
Wann warst du das letzte Mal in England? :D
Dort sind Warnwesten mittlerweile auch gang und gebe...
-
Wann warst du das letzte Mal in England? :D
Vor ca. 10 Jahren - da gab es noch kaum Warnwesten bzw. sind sie mir einfach nicht aufgefallen.
-
Wann warst du das letzte Mal in England? :D
...bzw. sind sie [die Warnwesten] mir einfach nicht aufgefallen.
Das ist ja auch der Sinn von Warnwesten. Nur ja nicht auffallen. ;)
PS: Schulkinder mit Warnwesten können durchaus sinnvoll sein, wenn sich der Schulweg am Land befindet, wo die Kinder eine Strecke am Fahrbahnrand bzw. Bankett gehen müssen, weil es keinen Gehsteig gibt. Im Winter ist es ja bei Schulbeginn noch finster bzw. dämmrig, und bei Nachmittagsunterricht bzw. langer Heimfahrt kann es sein, dass es auch am Heimweg schon wieder finster ist.
Und wenn überforderte Autofahrer und Reisebuslenker schon Straßenbahnen am hellichten Tage übersehen, dann Schulkinder umso eher (die sind ja auch so klein).
-
Die ubiquitäre Verwendung von Warnwesten führt dazu, dass ihre Warnwirkung nicht mehr gegeben ist, da wir den Reflexionen und Neonfarben einfach keine Beachtung mehr schenken.