Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: regiobahn820 am 26. September 2012, 16:42:51
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„140 Jahre Dresdner Straßenbahn“ – Verkehrsbetriebe laden zur Jubiläumsfeier
Am 29. und 30. September laden die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) alle heimischen und auswärtigen Nahverkehrsfans zur großen Jubiläumsfeier „140 Jahre Dresdner Straßenbahn“ in den Straßenbahnhof Trachenberge ein. Von Oldtimerfahrt bis Technikpräsentation, von Kinderspaß bis Fahrermodenschau – geboten wird eine Menge. Höhepunkt des Programms wird die erste Europameisterschaft der Straßenbahnfahrer. Bei freiem Eintritt ist jeweils am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 17 Uhr „großer Bahnhof“.
Vor 140 Jahren rumpelte die erste Pferdebahn über Dresdens Straßen. Schnell setzte sich das neue Gefährt durch, wurde bestaunt, elektrifiziert, überstand zwei Weltkriege und sorgt heute als modernes und umweltfreundliches Verkehrsmittel für die Entlastung der Straßen. Über die Jahrzehnte hat sich die Dresdner Straßenbahn bestens entwickelt, brachte legendäre Fahrzeuge wie den „Hecht“ hervor und ist aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Wegen ihrer im wahrsten Sinne bewegenden Geschichte wird die Straßenbahn von vielen Dresdnern geliebt. Häufig verbinden sie auch ganz persönliche Erinnerungen mit den gelben Wagen der Verkehrsbetriebe. Ein Grund mehr, das 140-jährige Jubiläum der Dresdner Straßenbahn zu feiern.
Hinter die Kulissen geblickt
Was Außenstehenden sonst verborgen bleibt, ist an beiden Festtagen ausdrücklich gestattet: Interessierte können den Mechanikern in der Straßenbahnwerkstatt Trachenberge über die Schulter blicken, den Übungen der Feuerwehr beim Eingleisen einer Stadtbahn beiwohnen oder sich die neue Technik der Leitstelle praktisch vorführen lassen. Außerdem präsentieren Ausbilder die Prüfungen, die ein Bus- oder Bahnfahrer bestehen muss. Was TU-Studenten mit Millionen gesammelter Fahrzeugdaten machen, wird in der Messstraßenbahn erklärt. Und wie die Zukunft im Nahverkehr aussehen könnte, zeigt das fahrende Magnetbahnmodell SupraTrans.
Europameisterschaft der Straßenbahnfahrer
Der Höhepunkt des Festes wird zweifellos die erste Europameisterschaft der Straßenbahnfahrer. Dazu sind Kollegen aus ganz Europa eingeladen, die gegen die Dresdner Fahrer antreten. Insgesamt gibt es Anmeldungen aus 16 Städten, darunter Paris, Brüssel, Barcelona, Rotterdam, Berlin und Florenz. Ungewöhnlichen Disziplinen wie Zielbremsen, Entfernungsschätzen in einer Kurve und Wassertransport ohne etwas zu verschütten stellen selbst die geschicktesten und durch den Berufsalltag auf Großstadtstraßen ziemlich stressresistenten Bahnfahrer vor völlig neue Herausforderungen. Am Sonnabend ist freies Training und am Sonntag folgt dann der eigentliche Contest.
CarGoTram als Showbühne
Sind sonst Autoteile damit unterwegs, wird zum Fest ausnahmsweise eine der beiden blauen Güterstraßenbahnen als Showbühne zweckentfremdet. Beim Programm wechseln sich dann musikalische Auftritte, Präsentationen und Talkrunden ab. Rhythmische Latinoklänge steuert die Band „Leyenda Latino“ bei, „Cora“ hat definitiv ihren Klassiker „Amsterdam“ im Repertoire und die Poptruppe „Dre Imbics“ aus Polen wird mit ihren verrückten Interpretationen bekannter Songs die Zuhörer zum Mitsingen oder Kopfschütteln veranlassen. Immer dazwischen gibt es Liveschaltungen zur Fahrereuropameisterschaft.
Nahverkehrsoldtimer mit zwei und mehr Pferdestärken
Eine echte Pferdebahn erinnert an die Anfangsjahre der Dresdner Straßenbahn erinnern. Gezogen von zwei PS können Fahrgäste den Charme der alten Fahrzeuge persönlich erleben. Dazu präsentieren das Straßenbahnmuseum und der Verein historischer Kraftfahrzeuge des Nahverkehrs ihre zum Teil einzigartigen Wagen. Mit dem MAN-Zug Baujahr 1913 finden stündlich Rundfahrten ins Stadtzentrum statt. Zum Festgelände kommen Besucher mit der eigens eingerichteten Sonderlinie „140“. Die fährt jeweils zwischen 9 und 19 Uhr alle zehn Minuten von Trachenberge über Bahnhof Neustadt, Neustädter Markt, Augustusbrücke, Postplatz, Dr.-Külz-Ring, Pirnaischer Platz, Albertplatz, Bahnhof Neustadt zurück nach Trachenberge und hält an jeder Station. Zur Mitfahrt reicht der übliche Fahrschein oder die Monatskarte.
Quelle und Weitere Informationen: http://www.dvb.de/de/Aktuelles/DVB-Kampagnen/140-jahre-strassenbahn/ (http://www.dvb.de/de/Aktuelles/DVB-Kampagnen/140-jahre-strassenbahn/)
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Warum sich keine Wiener beim Zielbremsen angemeldet haben, kann ich mir aber vorstellen. 8)
mfG
Luki
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Warum sich keine Wiener beim Zielbremsen angemeldet haben, kann ich mir aber vorstellen. 8)
Wer sagt dir, dass sie sich nicht doch angemeldet haben?
Wobei da die Dresdner natürlich den "Heimvorteil" haben, die kennen ihre Wagen schließlich am besten.
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Warum sich keine Wiener beim Zielbremsen angemeldet haben, kann ich mir aber vorstellen. 8)
Wer sagt dir, dass sie sich nicht doch angemeldet haben?
Wobei da die Dresdner natürlich den "Heimvorteil" haben, die kennen ihre Wagen schließlich am besten.
Wäre interessant wenn sich da jetzt wirklich eine EM draus entwickelt, die alle paar Jahre in einem anderen Betrieb (wer halt grad ein jubiläum hat) abgehalten wird :-)
Der Programmfolder ist jedenfalls lesenswert, da tun sich die DVB einiges an!
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Wäre interessant wenn sich da jetzt wirklich eine EM draus entwickelt, die alle paar Jahre in einem anderen Betrieb (wer halt grad ein jubiläum hat) abgehalten wird :-)
2015: 150 Jahre Straßenbahn in Wien, da kann man dann beim Wettfahren folgende Punkte bewerten:
- Wer hat den kleinsten Ruck beim Zum-Stillstand-Bringen eines B1?
- Wer findet innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums die meisten Schienenbrüche?
- Fehlersuchen beim ULF
- Wer bringt in kürzester Zeit den Fahrschalter eines E1 zum Kochen? (Damit die Wiener Wagenbeweger auch einen Bewerb gewinnen...)
;)
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Wäre interessant wenn sich da jetzt wirklich eine EM draus entwickelt, die alle paar Jahre in einem anderen Betrieb (wer halt grad ein jubiläum hat) abgehalten wird :-)
2015: 150 Jahre Straßenbahn in Wien, da kann man dann beim Wettfahren folgende Punkte bewerten:
Nicht zu vergessen: Wer schafft die kleinste verfrühte Abfahrt. Gemessen wird in 1/100 sekunden. Der Blaue 2er von der Josefstädter Straße Richtung Engels-Platz um 00:06:59,99 gewinnt!
Das wäre so ein Bewerb à la "Inverses Neujahrsbaby".
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Europas TRAM-Fahrer treten im Zielbremsen gegeneinander an
Auf geheimem Gelände wurden die ersten Trainingsfahrten absolviert:
قطار يشيل مجموعة سيارات واقفه (http://www.youtube.com/watch?v=gH3xx4KNR6c#)
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Vor ein paar Jahren haben bei so einem Bewerb in Tschechien eh drei Wiener mitgemacht. ;)
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Vor ein paar Jahren haben bei so einem Bewerb in Tschechien eh drei Wiener mitgemacht. ;)
Das waren dann aber sicher keine gewöhnlichen Fahrer, sondern Mitarbeiter des Schulbüros, die das als Dienstreise verbuchen konnten... 8)
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Das waren dann aber sicher keine gewöhnlichen Fahrer . . . .
Das ist ja wohl klar. Zu einem großen Tennis-Turnier schickt man ja auch Profis mit reichlich Erfahrung und Routine und nicht Nachwuchsspieler! ;)
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Muss man da einen Mitarbeiterausweis herzeigen oder so? Bremsen (vor anderen Zügen, damit nicht so ein armer ULF wieder in den Plastikrestmüll kommt :D ) kann ich zumindest mit dem E1 besser als fahren 8)
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Die DVB läßt es mal richtig pfeifen! Die fahrgaststarke Buslinie 61 soll im Zuge des Stadtbahnprogramm 2020 zur Straßenbahnlinie umgebaut werden: http://www.dvb.de/de/Aktuelles/DVB-Projekte/Stadtbahn-Dresden-2020/ (http://www.dvb.de/de/Aktuelles/DVB-Projekte/Stadtbahn-Dresden-2020/)
:up:
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Die Straßenbahn hat sich als leistungsfähiges, innerstädtisches Verkehrsmittel bewährt und liegt weltweit im Trend. Deshalb muss das Dresdner Straßenbahnnetz mit den wachsenden Bedürfnissen Schritt halten und weiter ausgebaut werden.
Wie kommen die darauf? Die sollen eine gescheite U-Bahn bauen. :lamp: ::) ;D
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Die sollen eine gescheite U-Bahn bauen. :lamp: ::) ;D
Ich denke, man darf mit Fug und Recht behaupten, dass die Zeit der U-Bahn in Deutschland vorbei ist. Neben einigen laufenden Bauarbeiten (Düsseldorf Wehrhahnlinie, Berlin "erzwungene" Anbindung U55, Hamburg mehr schlecht als recht, ...) hat m.W. keine größere Stadt mehr Pläne für die U-Bahn. Manche Städte haben explizit das Ende des U-Bahn-Baus verkündet. So sollte es bei uns 2017 auch sein, das wäre der Tragödie natürliches Ende.
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Ich denke, man darf mit Fug und Recht behaupten, dass die Zeit der U-Bahn in Deutschland vorbei ist. Neben einigen laufenden Bauarbeiten (Düsseldorf Wehrhahnlinie, Berlin "erzwungene" Anbindung U55, Hamburg mehr schlecht als recht, ...) hat m.W. keine größere Stadt mehr Pläne für die U-Bahn. Manche Städte haben explizit das Ende des U-Bahn-Baus verkündet. So sollte es bei uns 2017 auch sein, das wäre der Tragödie natürliches Ende.
Nein, sie können doch nicht eine ganze Schar an Bauarbeiten vor den Kopf stoßen, diesem sollte sich Dresden auch bewußt sein. ::)
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Die Wiener Linien erreichten in Dresden den 6. Platz (von insgesamt 17). Erster wurde Budapest.
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Die Wiener Linien erreichten in Dresden den 6. Platz (von insgesamt 17). Erster wurde Budapest.
Und das sind die besten Wiener Tramwayfahrer, die zur Konkurrenz entsandt wurden:
(http://www.wienerlinien.at/media/img/2012/image_83601.jpg)
Man muss sagen, der routinierte Teamkapitän Winter hat eine gute Mannschaft aufgestellt. Vielleicht hätte er mit ihnen ein etwas schärferes Abschlusstraining absolvieren sollen und sie besser mit Tips aus der Schatzkiste seines langen Tramwayerdaseins versorgen sollen, dann wäre sicher ein Stockerlplatz drinnen gewesen. Ist halt für uns Laien nicht so einfach zu beurteilen, was Profis leisten können, wenn sie im täglichen harten Training stehen! Aber vielleicht konnten sie sich mit diesem Platz für die WM qualifizieren!?
Vielleicht kann wer eine kleine Leistungsbeurteilung posten, falls er sie in den nächsten Tagen am Fahrerplatz erkennt! ;)
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Mehr Bilder gibts hier: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.450271395011525.101003.182996281739039&type=1 (http://www.facebook.com/media/set/?set=a.450271395011525.101003.182996281739039&type=1) :D
Beim für die EM genutzten NGT8DD 2635 dürften die Wiener Kollegen ungern abgestiegen sein - die Baureihe fährt sich exzellent.
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Durften die Dresdner eigentlich auch fahren? Ist ja unfair, wenn man die Wagentype kennt. ;D
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Durften die Dresdner eigentlich auch fahren? Ist ja unfair, wenn man die Wagentype kennt. ;D
Selbstverständlich durften auch Fahrer-Kollegen aus Dresden teilnehmen.
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Beim für die EM genutzten NGT8DD 2635 dürften die Wiener Kollegen ungern abgestiegen sein - die Baureihe fährt sich exzellent.
Glaubst du echt, die haben da viel Unterschied gemerkt? 8)
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Durften die Dresdner eigentlich auch fahren? Ist ja unfair, wenn man die Wagentype kennt. ;D
Die Dresdner wurden sogar zweiter. Auf Platz drei sind die Fahrer aus Brüssel.
Es gab übrigens fünf Bewerbe, in denen die Fahrer gegeneinander antraten.
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Es gab übrigens fünf Bewerbe, in denen die Fahrer gegeneinander antraten.
Und diese waren (laut Drehscheibe-Forum):
1. Zurücklegen einer (nicht markierten) Strecke von 15 Metern Länge
2. Passieren eines selbst (bestenfalls nur) an/(besser nicht) in das Lichtraumprofil gestellten Hindernisses
3. Rechtzeitiges Anhalten vor einem Hindernis aus 30 km/h (Dabei darf Wasser aus einem Meßbecher nicht verschüttet werden!)
4. Durchführung einer Erste-Hilfe-Maßnahme
5. Beschleunigung auf genau 20 km/h bei abgeklebtem Tachometer
Das mit dem Meßbecher Wasser würde beim ULF eine schier unlösbare Angelegenheit sein :D
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Das mit dem Meßbecher Wasser würde beim ULF eine schier unlösbare Angelegenheit sein :D
Man schafft es bestimmt ihn mit einem Ruck zu entleeren 8)
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Das mit dem Meßbecher Wasser würde beim ULF eine schier unlösbare Angelegenheit sein :D
Man schafft es bestimmt ihn mit einem Ruck zu entleeren 8)
Ich kenne nur ganz wenige Fahrer, die mit einem A1 oder B1 quasi ohne Ruck stehenbleiben können. Zumindest hin und wieder mit speziellen Fahrzeugen. Allgemein dürfte das nicht gehen.
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Das mit dem Meßbecher Wasser würde beim ULF eine schier unlösbare Angelegenheit sein :D
Man schafft es bestimmt ihn mit einem Ruck zu entleeren 8)
Ich kenne nur ganz wenige Fahrer, die mit einem A1 oder B1 quasi ohne Ruck stehenbleiben können. Zumindest hin und wieder mit speziellen Fahrzeugen. Allgemein dürfte das nicht gehen.
Kinderleicht und funktioniert mit jedem Ulf! Und bevor jetzt wer sagt ja mit Bremslösetaste, nein das meinte ich nicht (funktioniert zwar perfekt ist aber nicht so ganz erlaubt), es gibt aber eine hoch offizielle und legale Version. ;)
Mit der gestreckten legalen Version gehts aber durchaus einfacher und vorallem viel schneller. 8)
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Das mit dem Meßbecher Wasser würde beim ULF eine schier unlösbare Angelegenheit sein :D
Man schafft es bestimmt ihn mit einem Ruck zu entleeren 8)
Ich kenne nur ganz wenige Fahrer, die mit einem A1 oder B1 quasi ohne Ruck stehenbleiben können. Zumindest hin und wieder mit speziellen Fahrzeugen. Allgemein dürfte das nicht gehen.
Kinderleicht und funktioniert mit jedem Ulf! Und bevor jetzt wer sagt ja mit Bremslösetaste, nein das meinte ich nicht (funktioniert zwar perfekt ist aber nicht so ganz erlaubt), es gibt aber eine hoch offizielle und legale Version. ;)
Mit der gestreckten legalen Version gehts aber durchaus einfacher und vorallem viel schneller. 8)
Du warst da eh bei den "ganz wenigen Fahrern" inbegriffen ;)
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Du warst da eh bei den "ganz wenigen Fahrern" inbegriffen ;)
Davon bin ich ausgegangen.
Theoretisch muß das aber jeder Fahrer wissen der eine Ulf-Typenschulung besucht hat und wenn nicht sollte er mal nen Instruktor fragen wie er es lösen würde mit 5km/h im Gefälle zu fahren ohne dabei die Fahrgäste aus dem Zug zu komplimentieren. Ich wette mindestens 50% können/wollen dir das nicht beantworten, weil es praktisch unmöglich ist. Mit den A & B gehts problemlos, bei den E1 A1 & B1 nur über Hilfsmittel und beim E2 ist es praktisch unmöglich, außer man riskiert nen Gehörsturz.
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Es gab übrigens fünf Bewerbe, in denen die Fahrer gegeneinander antraten.
Und diese waren (laut Drehscheibe-Forum):
1. Zurücklegen einer (nicht markierten) Strecke von 15 Metern Länge
2. Passieren eines selbst (bestenfalls nur) an/(besser nicht) in das Lichtraumprofil gestellten Hindernisses
3. Rechtzeitiges Anhalten vor einem Hindernis aus 30 km/h (Dabei darf Wasser aus einem Meßbecher nicht verschüttet werden!)
4. Durchführung einer Erste-Hilfe-Maßnahme
5. Beschleunigung auf genau 20 km/h bei abgeklebtem Tachometer
Das ist richtig.
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Kinderleicht und funktioniert mit jedem Ulf! Und bevor jetzt wer sagt ja mit Bremslösetaste, nein das meinte ich nicht (funktioniert zwar perfekt ist aber nicht so ganz erlaubt), es gibt aber eine hoch offizielle und legale Version. ;)
Mit der gestreckten legalen Version gehts aber durchaus einfacher und vorallem viel schneller. 8)
Na, magst du uns nicht aufklären? 8)
Beim E2 ist's einigermaßen erträglich, wenn der Fahrer mit der 3. Bremsraste bis fast zum Stillstand bremst und in dem Moment, wo der Federspeicher kommt, sofort wieder auf die 1. oder 2. Bremsraste schaltet.
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Na, magst du uns nicht aufklären? 8)
Beim E2 ist's einigermaßen erträglich, wenn der Fahrer mit der 3. Bremsraste bis fast zum Stillstand bremst und in dem Moment, wo der Federspeicher kommt, sofort wieder auf die 1. oder 2. Bremsraste schaltet.
Ich betone im Gefälle mit 5km/h ist mit nem E2 unmöglich außer du hat nen Gehörschutz immer bei dir. :lamp:
Fürs aufklären sind andere zuständig. ;D
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Ich betone im Gefälle mit 5km/h ist mit nem E2 unmöglich außer du hat nen Gehörschutz immer bei dir. :lamp:
Wegen des Choppergeräusches?
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Ich betone im Gefälle mit 5km/h ist mit nem E2 unmöglich außer du hat nen Gehörschutz immer bei dir. :lamp:
Wegen des Choppergeräusches?
Nein wegen dem ständigem Notsignal(ist ja keines ich weiß) was du erzeugst. Wie schon erwähnt, ist mit nem Chopper praktisch 5km/h unmöglich außer du arbeitest mit dem Federspeicher, dabei ist es wurscht ob du auf lösen oder auf halbe Kraft gehst, dieses Störungssignal ist sowas von unerträglich laut, dass es unerwartet auftritt du dich dermaßen erschrecken kannst, dass du allein deshalb eine Notbremsung machst.
Der sich diese Sinnhaftigkeit einfallen lassen hat, war sicher der gleiche wie jetzt bei den neuen B1 mit dem Notsprechknopf. :down: :down: :down: :down: :down:
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Der sich diese Sinnhaftigkeit einfallen lassen hat, war sicher der gleiche wie jetzt bei den neuen B1 mit dem Notsprechknopf. :down: :down: :down: :down: :down:
Was ist das?
Bitte das abtrennen, es hat nichts mehr mit Dresden zu tun. Danke!
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Der sich diese Sinnhaftigkeit einfallen lassen hat, war sicher der gleiche wie jetzt bei den neuen B1 mit dem Notsprechknopf. :down: :down: :down: :down: :down:
Was ist das?
Bitte das abtrennen, es hat nichts mehr mit Dresden zu tun. Danke!
Siehe hier. http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2627.0;attach=37442;image (http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2627.0;attach=37442;image)
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Was genau macht das Ding? Sprechanlage sehe ich jedenfalls keine. Auf dieser Höhe ist das prädestiniert, dass man unabsichtlich ankommt.
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Was genau macht das Ding? Sprechanlage sehe ich jedenfalls keine. Auf dieser Höhe ist das prädestiniert, dass man unabsichtlich ankommt.
Ist eine Notsprechstelle, nur statt dem Hebelchen hat man den Knopf.