Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: TARS631 am 12. November 2012, 11:52:01
-
Teil 1
Bahnhof Weitra 15.05.1982
-
Teil 2
Bahnhof Gmünd, Bereich Heizhaus 14.06.1982
-
Teil 3
Bahnhof Gmünd, Bereich Heizhaus 14.06.1982
-
Teil 4
Bahnhof Gmünd, Bereich Heizhaus 14.06.1982
-
Sehr interessante Bilder!
Waren die Dampfloks bereits Museumszüge, oder waren die damals noch im Planverkehr unterwegs?
-
Es gibt sicher im Forum jemand der dir diese Frage ganau beantworten kann; ich glaube einige Dampfloks waren damals noch im Planverkehr.
-
Teil 5
Strecke vor Einfahrt Bahnhof Groß Gerungs Bilder vom 11.bis 16.06.1985
-
Teil 6
Bahnhof Groß Gerungs, Strecke vor Einfahrt Bahnhof Groß Gerungs Bilder vom 11.bis 16.06.1985
-
Teil 7
Bahnhof Groß Gerungs bis Bahnhof Gmünd 03.08.1985
-
Teil 8
Fahrt von Gmünd nach Groß Gerungs 03.08.1985
-
Teil 9
Strecke Groß Gerungs nach Alt Weitra 16.08.1986
-
Teil 10
Bahnhof Groß Gerungs, Bruderndorf, Bahnhof Weitra 17.08.1986
-
Teil 11
Strecke Zwettl – Martinsberg Gutenbrunn,
Bereich Haltestelle Klein Weißenbach, Bahnhof Grafenschlag 20.08.1986
Ende
-
Wikipedia meint hierzu: Nach Einstellung der Steyrtalbahn 1982 waren die Waldviertler Schmalspurbahnen der letzte Bahnbetrieb Österreichs, auf dem fahrplanmäßig Dampflokomotiven im alltäglichem Einsatz standen (ausgenommen der touristischen Zahnradbahnen). Auch nach der Modernisierung des Betriebes wurden an Samstagen, Sonn- und Feiertagen je zwei Zugpaare planmäßig mit Dampflokomotiven bespannt. Diese Züge waren kein Nostalgie- oder Tourismusangebot, sondern reguläre Leistungen, die für jedermann zu den normalen Bahntarifen benutzbar waren und der Bahn auch außerhalb der Eisenbahnfreunde-Szene Bekanntheit verschafften.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Waldviertler_Schmalspurbahnen#Entwicklung_ab_1986 (http://de.wikipedia.org/wiki/Waldviertler_Schmalspurbahnen#Entwicklung_ab_1986))
Wann genau die im Text erwähnte Modernisierung in Kraft trat, ist nicht herauszulesen, es erscheint aber denkbar, dass die Fotos kurz davor entstanden.
-
Unglaublich! Was für eine Schatzkiste an Fotos! :up: :up: :up:
-
Gegen Ende (2000-2001) habe ich dort nur mehr 5090er gesehen, da war von der Vielfalt der 80er nichts mehr über. 2002 bin ich dann noch mit einem Nostalgiezug gefahren (dampfbespannt). Auf den Wagenplattformen waren ernsthaft Schilder, die das Blumenpflücken während der Fahrt verbieten. Da war wohl jemand ganz lustig.
-
Heute gab es eine Doppeltraktion Gmünd - Groß Gerungs - Gmünd mit den Loks Mh.1 und Mh.4.
-
Und ich dachte das ist ein Tramwayforum - Eisenbahnen gibt fast überall!
-
Und ich dachte das ist ein Tramwayforum - Eisenbahnen gibt fast überall!
Das passt schon – der Thread war lediglich im falschen Board, was nun korrigiert ist.
-
Am Samstag war die Waldviertelbahn wieder einmal im Schnee unterwegs: KLICK (https://www.youtube.com/watch?v=VPRbaUoJZF8)
-
Am Samstag war die Waldviertelbahn wieder einmal im Schnee unterwegs: KLICK (https://www.youtube.com/watch?v=VPRbaUoJZF8)
Wunderschön, stimmungsvoll! :up:
-
Es ist auch die ganze Strecke sehr schön!
Bin vor 15 Jahren in Groß Gerungs mit der Bahn gefahren, war ein Erlebnis!