Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: 13er am 16. Dezember 2012, 21:18:43

Titel: Linie 33
Beitrag von: 13er am 16. Dezember 2012, 21:18:43
Der 1er hat uns gezeigt, wie rasch die vielen E1 auf einer Linie von einem Tag zum anderen Geschichte sein können... man sollte viel mehr Normalverkehr und nicht nur Störungen und Umleitungen fotografieren, solange man noch die Möglichkeit dazu hat. Sonst wird's einem in ein paar Jahren leid tun.

Nur zwei Tage liegen zwischen den beiden Bildern :)

[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 4777 am 18. Dezember 2012, 20:31:56
Ein Bild von der selben Stelle wie auf 13ers erstem Foto, allerdings mit Schneedecke.
[attach=1]

Und weil der Schnee so gut zur Jahreszeit paßt, noch eine zweite Aufnahme aus anderem Blickwinkel.
[attach=2]

(Beide Bilder vom 4.12.2010)
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: Achter am 12. Mai 2013, 17:38:05
Etwas Abendliches...
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 13er am 12. Mai 2013, 23:17:08
Da freu ich mich schon wieder auf Allerheiligenwetter :D
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 13er am 13. Dezember 2013, 21:16:52
Heute ein paar Schnappschüsse zum Testen eines neuen Objektivs angefertigt, da ist mir der ex-Hernalser 4844 am 33er vor die Linse gefahren.

Die letzte Linie mit derart vielen Solo-E1, aber auch nicht mehr lange. Vielleicht sollen auch die unterschiedlichen Logos auf die Zerrissenheit zwischen alt und neu hinweisen ;) ULFe waren so weit ich sehen konnte nur zwei unterwegs.

[attach=1]
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 95B am 14. Dezember 2013, 11:29:06
ULFe waren so weit ich sehen konnte nur zwei unterwegs.
So soll es ja auch sein. :-X
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 4777 am 14. Dezember 2013, 15:45:13
ULFe waren so weit ich sehen konnte nur zwei unterwegs.

Das sind immer noch mehr als in der Woche zuvor...  >:D
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 13er am 23. Dezember 2013, 19:16:01
Ich musste die schöne Nebelstimmung am Friedrich-Engels-Platz einfach für ein paar Fotos nutzen, wo schon so viele E1 auf allen drei Linien unterwegs waren ;)

[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: TW 292 am 11. Januar 2014, 23:50:39
Wieder einmal was von mir.

E1 4845 auf der Friedensbrücke
[attach=1]

ULF A 1 ebenso
[attach=2]
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 95B am 18. Oktober 2015, 11:35:54
Floridsdorfer "Neuzugang" A 8 am 18. Oktober in der herbstlichen Stromstraße.

[attach=1]
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 4463 am 18. Oktober 2015, 13:18:13
Floridsdorfer "Neuzugang" A 8 am 18. Oktober in der herbstlichen Stromstraße.
Wozu hat man hier mitten auf der Sperrfläche eigentlich diese in die Höhe stehenden Spurenteiler angebracht? ???
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: Bus am 18. Oktober 2015, 17:12:15
Für den Nachtbus bzw. Schienenersatz.
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: Operator am 24. Oktober 2015, 14:32:42
Und der 9er ist auch schon  am Nord!
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: W_E_St am 03. November 2015, 10:39:06
Die Werbung an der Brücke ist seit letzter Woche auch schon historisch.
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: haidi am 03. November 2015, 10:59:16
Die Werbung an der Brücke ist seit letzter Woche auch schon historisch.
Ach geh - ich hab gestern irgendeine Werbung im Fernsehen gesehen wo die Bezugsquellen eingeblendet wurden (Logos aller Bezugsquellen auf einer Bildschirm"seite"). Da war links weit oben der BauMax noch drauf.
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: alteremil6 am 03. November 2015, 23:08:42
Mittlerweile fahren Solo-E1 planmäßig nur noch am 33er! Hier der E1 4799 am 2.11.15 in der Alserbachstraße
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 4463 am 05. November 2015, 23:41:09
Die Werbung an der Brücke ist seit letzter Woche auch schon historisch.
Nur im Sinne der Auflösung der Marke baumax oder wurden die  Tafeln bereits abmontiert?
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: W_E_St am 06. November 2015, 10:46:07
Die Werbung an der Brücke ist seit letzter Woche auch schon historisch.
Nur im Sinne der Auflösung der Marke baumax oder wurden die  Tafeln bereits abmontiert?

Ersteres, ich könnte mir vorstellen die Tafeln hängen dort noch länger.
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: Wattman am 14. November 2015, 16:33:59
Vom Spiegelkrebs befallen -
ob die Bilder trotzdem Euch gefallen?
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 13er am 14. November 2015, 17:12:00
Selbst ein noch so grauslicher Spiegel kann dem E1 nichts zuleide tun. Super Aufnahmen! :up:
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: alteremil6 am 23. November 2015, 23:43:08
Heute - vermutlich im Zuge der zahlreichen Betriebsstörungen - hat sich ein 33er (E1 4740, "Sonderzug") auf den 43er "verirrt". Etwa 20 Minuten vor der Aufnahme sah ich ihn am 44er die Ottakringer Straße hinaufdüsen. Im Bahnhof Hernals kann er in der Zwischenzeit nicht gewesen sein, muss also über den 9er zum Zimmermannplatz gelangt sein, wo der Fahrer im Begriff ist, die Weiche zu stellen, nachdem knapp davor ein 43er in die Schleife eingefahren war.
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 13er am 24. November 2015, 07:55:54
Haha, schön erwischt! :up:
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 95B am 24. November 2015, 09:13:49
Der hätte sicher zum Zimmermannplatz fahren sollen, hat ihn aber durch das falsche Abbiegen bei der Brünnlbadgasse knapp verfehlt.
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: luki32 am 24. November 2015, 10:54:51
Der hätte sicher zum Zimmermannplatz fahren sollen, hat ihn aber durch das falsche Abbiegen bei der Brünnlbadgasse knapp verfehlt.

" Fohr bei der Weichn links", nur wars eine zu zeitig, was der Jungwagenbeweger dann nicht gewußt hat.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: h 3004 am 24. November 2015, 13:37:48
Der Fahrer hätte ja bei seiner Rückfahrt die Zimmermannschleife "nachholen" können und sich damit auch das Absteigen erspart. ;)
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 95B am 24. November 2015, 14:11:45
Der Fahrer hätte ja bei seiner Rückfahrt die Zimmermannschleife "nachholen" können und sich damit auch das Absteigen erspart. ;)

Dann würde ihm aber ein Fleck wegen eigenmächtiger Ablenkung zustehen.
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: h 3004 am 24. November 2015, 14:32:44
Na, wenn man es genau nimmt, gebührte ihm der nicht schon wegen seiner Fahrt Richtung JNB-Platz? Es hätte ja offensichtlich eine Kurz- und nicht eine Langführung des 33ers werden sollen.
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 95B am 24. November 2015, 14:33:25
Na, wenn man es genau nimmt, gebührte ihm der nicht schon wegen seiner Fahrt Richtung JNB-Platz?

Latürnich.
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: haidi am 24. November 2015, 15:15:50
Eigentlich sollte es für die Kurzführung diverser Linien über die Zimmermannschleife schon eine eigene Eingabepostion im IBIS geben.
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 95B am 24. November 2015, 15:25:14
Eigentlich sollte es für die Kurzführung diverser Linien über die Zimmermannschleife schon eine eigene Eingabepostion im IBIS geben.

Es gibt ohnehin einen Zielcode. Nur hat der keinen Einfluss auf die Weichensteuerung, denn die ist auf Umleitungsstrecken generell per Hand (Pfeiltasten) vorzunehmen.
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 13er am 24. November 2015, 15:42:04
Eigentlich sollte es für die Kurzführung diverser Linien über die Zimmermannschleife schon eine eigene Eingabepostion im IBIS geben.
Es gibt ohnehin einen Zielcode. Nur hat der keinen Einfluss auf die Weichensteuerung
Was ja auch ein Blödsinn ist... denn wenn ich vom 5er zum Zimmermannplatz fahre, ist die Weichenstellung jedes Mal dieselbe.
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: HLS am 24. November 2015, 18:13:13
Bei der WLB funktionierts komischerweise, die Züge kennen sich aus, sobald sie die gewohnte Strecke verlassen, sprich biegt er Richtung Wbhf ab, stellt er sich dann alle Weichen selber, das selbe auch Richtung Südbahn bzw. Fadinger.
Das einzige, was diese Züge brauchen ist, ein korrektes Ziel bzw. eine einmalige "Pfeiltaste" vor befahren der Ablenkung/Kurzführung.

Edit: Dem Fahrer vom 33er wird, wenn das Bild zu den WL gelangt, nicht nur ein "Fleck"* gebühren.

*Ja ich weiß gibt nur ein Teamleitergespräch, wo natürlich für sein Verhalten eine Unterschrift erfolgen sollte/wird und ihm dann beim nächsten MOG** vorgelegt wird und dadurch eine etwas schlechtere Bewertung blüht.
**Mitarbeiter OrientierungsGespräch.
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 95B am 24. November 2015, 18:24:21
Edit: Dem Fahrer vom 33er wird, wenn das Bild zu den WL gelangt, nicht nur ein "Fleck"* gebühren.

Nicht zwingend, denn auf dem Bild könnte ja rein prinzipiell auch jener Moment abgebildet sein, wo der Fahrer gerade draufkommt, die Warnweste vergessen zu haben, und sich gleich wieder auf den Fahrerplatz begeben wird, um sie aus dem Rucksack zu holen. 8)
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: haidi am 24. November 2015, 18:45:05
Eigentlich sollte es für die Kurzführung diverser Linien über die Zimmermannschleife schon eine eigene Eingabepostion im IBIS geben.

Es gibt ohnehin einen Zielcode. Nur hat der keinen Einfluss auf die Weichensteuerung, denn die ist auf Umleitungsstrecken generell per Hand (Pfeiltasten) vorzunehmen.
Des hamma imma scho so gmocht?
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: HLS am 24. November 2015, 18:50:57
Nicht zwingend, denn auf dem Bild könnte ja rein prinzipiell auch jener Moment abgebildet sein, wo der Fahrer gerade draufkommt, die Warnweste vergessen zu haben, und sich gleich wieder auf den Fahrerplatz begeben wird, um sie aus dem Rucksack zu holen. 8)
Ich zieh mir klarerweise die Hosen immer mit der Kneifzange an.  ;D
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 95B am 24. November 2015, 19:02:23
Ich zieh mir klarerweise die Hosen immer mit der Kneifzange an.  ;D

 ???
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: hema am 24. November 2015, 19:29:47
Bei der WLB funktionierts komischerweise, die Züge kennen sich aus, sobald sie die gewohnte Strecke verlassen, sprich biegt er Richtung Wbhf ab, stellt er sich dann alle Weichen selber, das selbe auch Richtung Südbahn bzw. Fadinger.
Da sind die Weichen dementsprechend programmiert!


Zitat
Das einzige, was diese Züge brauchen ist, ein korrektes Ziel bzw. eine einmalige "Pfeiltaste" vor befahren der Ablenkung/Kurzführung.
Die Zielcodes haben mit der Weichensteuerung nichts zu tun! Nur so wie die Weiche programmiert ist, springt sie, sobald sie den entsprechenden Liniencode erkennt, falls nicht, tut sie nichts, außer sie wurde mit den Pfeiltasten (Richtungswunsch) angesteuert.




Es gibt ohnehin einen Zielcode. Nur hat der keinen Einfluss auf die Weichensteuerung, denn die ist auf Umleitungsstrecken generell per Hand (Pfeiltasten) vorzunehmen.
Des hamma imma scho so gmocht?
Wie willst du das anders machen? Eine Weiche erkennt die Linie oder den Richtungswunsch der Pfeiltasten, wobei eine aktive Pfeiltaste den Liniencode unterdrückt. So wie eine Weiche für die jeweilige Linie programmiert ist oder wie es eine Pfeiltaste vorgibt, so springt sie. Die Zielcodes im IBIS dienen nur der Ortung der Fahrzeuge (Positionierung) und der Steuerung der Ansagen und Displays.
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: haidi am 24. November 2015, 20:33:47
Wie willst du das anders machen? Eine Weiche erkennt die Linie oder den Richtungswunsch der Pfeiltasten, wobei eine aktive Pfeiltaste den Liniencode unterdrückt. So wie eine Weiche für die jeweilige Linie programmiert ist oder wie es eine Pfeiltaste vorgibt, so springt sie. Die Zielcodes im IBIS dienen nur der Ortung der Fahrzeuge (Positionierung) und der Steuerung der Ansagen und Displays.

1) Erstmal die Weichen nach der Wahrscheinlichkeit programmieren, bei der Brünnlbadgasse alle Linien bis auf 44 Richtung Kinderspitalgasse

2) Später einmal dem Disponenten die Weichen programmieren lassen - z. B.:
Wenn der 33er einmal über die Alser Straße abgelenkt werden soll, dann sieht der  Disponent die Standard-Ablenkungsstrecke am Bildschirm und wenn er dann über 44 fahren soll, dann tupft er nach den Weichen auf den Bidschirm und die Weichen sind entsprechend umprogrammiert. Oder er hat eine alternative Ablenkungsstrecke, wo er dann nur eine Eingabe machen muss.

Sollte für einen echten Tüftler kein Problem sein.
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: luki32 am 24. November 2015, 20:38:19
Und für die Sicherheit im Straßenbahnbetrieb und die Aufmerksamkeit der Fahrer und Wagenbeweger wäre es besser, sie würden die Weichen immer selbst stellen mit der Pfeiltaste.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: hema am 24. November 2015, 21:09:21

Sollte für einen echten Tüftler kein Problem sein.
Zum Glück lässt man dich da nicht ran!  ;D


Auf der Modellbahn ist halt vieles einfach! ;)
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: HLS am 25. November 2015, 12:41:17
Ich zieh mir klarerweise die Hosen immer mit der Kneifzange an.  ;D

 ???
Ist doch ein gängiger Spruch für eine Sache, die man sich auch schön trinkenreden kann.  ;)
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: h 3004 am 25. November 2015, 13:17:37
Ich finde die Sicherheitsvorschriften schon stark übertrieben. Konsequenterweise müßte auch jeder Fußgänger, der eine Straße nicht bei einem gesicherten Übergang überquert, auch eine Schutzweste tragen. Und ob der "Sonderzug" (ex 33) jetzt die Zimmermannschleife fährt oder die normale Strecke, müßte eigentlich auch völlig egal sein. Und wie luki32 oben schon sagt, wäre ich auch für eine manuelle Weichenstellung durch den Fahrer mittels der Pfeiltasten. Dann müßte man als Fahrer auch mehr mitdenken. 
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: HLS am 25. November 2015, 13:29:54
Dann müßte man als Fahrer auch mehr mitdenken.
Nochmal, die Fahrer werden fürs Fahren bezahlt, nicht fürs Denken.  :)) :P

Edit:
Ich finde die Sicherheitsvorschriften schon stark übertrieben.
Ob jetzt übertrieben oder nicht, es gibt sie nunmal und wenn wer erwischt wird, schmälert er nur selber seine MOG-Prämie, da es definitiv einen "Fleck" gibt.

Ist das selbe wenn wer sich ständigt weigert, mit dem Auto, den Blinker beim Abbiegen zu verwenden, wenn derjenige erwischt wird, wird sich die Staatskasse* ein wenig freuen.

*In einigen Ländern die Kaffeekasse oder gar das eigene Geldbörsel des Polizisten.
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: h 3004 am 25. November 2015, 15:14:37
Aber das nur Fahren und nicht Denken (= auch Schauen!) kann halt manchmal ins Auge gehen (s. Unfall Zimmermannschleife).
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: hema am 25. November 2015, 18:03:18

Ist das selbe wenn wer sich ständigt weigert, mit dem Auto, den Blinker beim Abbiegen zu verwenden, wenn derjenige erwischt wird, wird sich die Staatskasse* ein wenig freuen.

Nicht ganz. Das Blinken ist eine gesetzliche Vorschrift, das Anziehen der Warnweste eine betriebliche Anweisung!  ;)
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: HLS am 25. November 2015, 19:30:35
Aber das nur Fahren und nicht Denken (= auch Schauen!) kann halt manchmal ins Auge gehen (s. Unfall Zimmermannschleife).
Tja das ist leider teilweise einkalkuliertes Risiko.
Wobei der Unfall hätte vermieden werden können, wenn die Fankenschutzweiche richtig funktioniert hätte.
Klar die Weiche spinnt schon seit Jahren, womit die Hauptschuld mMn beim Fahrer bleibt, aber eben nicht die alleinige sondern 1:3 bzw. 1:4.


Ist das selbe wenn wer sich ständigt weigert, mit dem Auto, den Blinker beim Abbiegen zu verwenden, wenn derjenige erwischt wird, wird sich die Staatskasse* ein wenig freuen.

Nicht ganz. Das Blinken ist eine gesetzliche Vorschrift, das Anziehen der Warnweste eine betriebliche Anweisung!  ;)
Auf was ich hinaus wollte ist der Effekt, dass man "freiwillig" auf Geld verzichtet.
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: alteremil6 am 31. März 2016, 22:49:36
Linie 33 heute Nachmittags auf Abwegen: E1 4773 (Fristablauf im Juli!) fährt abgelenkt zum Westbahnhof
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: alteremil6 am 09. Mai 2016, 22:54:28
Heute Mittags passieren 4768 und 4771 die neuen Gleisanlagen in der Marchfeldstraße
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: Operator am 10. Mai 2016, 07:21:34
Heute Mittags passieren 4768 und 4771 die neuen Gleisanlagen in der Marchfeldstraße
Wow, sind dir Gleise endlich getauscht? War schon lange nicht mehr in der Gegend!
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 13er am 10. Mai 2016, 07:47:16
Heute Mittags passieren 4768 und 4771 die neuen Gleisanlagen in der Marchfeldstraße
Grundsätzlich ein schönes Bild, aber wenn du die Blende etwas weiter zugemacht hättest, wären die Züge im Hintergrund auch scharf.
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 95B am 10. Mai 2016, 09:15:51
Grundsätzlich ein schönes Bild, aber wenn du die Blende etwas weiter zugemacht hättest, wären die Züge im Hintergrund auch scharf.

Ich kann ganz gut damit leben, dass der Zug im Hintergrund unscharf ist. Brrrr, Klumpert! :D
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 95B am 10. Mai 2016, 19:04:23
Weil es gerade hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=458.msg220569#msg220569) erwähnt wurde, kommen hier zwei Galeriebeiträge der anderen, wenig erfreulichen Art: 4749 hauchte am 12. 2. 2012 auf der Linie 33 sein Leben aus, nachdem er von 674/31 ziemlich unsanft auf die Seite geschubst worden war.

[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: Alex am 10. Mai 2016, 20:48:45
Der 33er ist keine gute Linie für E1.
2012 der 4749, dann im August 2014 der 4777 in der Albertgasse.
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 95B am 11. Mai 2016, 09:26:57
Der 33er ist keine gute Linie für E1.
2012 der 4749, dann im August 2014 der 4777 in der Albertgasse.

Zwei Unfälle innerhalb von zweieinhalb Jahren sind ja auch statistisch außergewöhnlich signifikant ... natürlich werden auf Linien, wo ständig E1 fahren, auch mehr E1 bei Unfällen beschädigt.
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: alteremil6 am 03. Juli 2016, 01:02:40
Nun ist also der reguläre Solo-E1-Betrieb am 33er zu Ende :(
Am "ureigenen" Streckenabschnitt, der Jägerstraße zwischen Stromstraße und Wallensteinstraße, fährt 4780 am 1.7.16 in Richtung Josefstädter Straße
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 67er am 04. Juli 2016, 10:07:21
Ahja und heute fahren 2 E1 am 33er während manche Leute wirklich Gerüchte erfinden bis sie es selbst glauben, das Freitag der letzte E1 fuhr...
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 13er am 04. Juli 2016, 10:17:32
während manche Leute wirklich Gerüchte erfinden bis sie es selbst glauben, das Freitag der letzte E1 fuhr...
Wer hat denn so was behauptet?
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 95B am 04. Juli 2016, 10:29:48
während manche Leute wirklich Gerüchte erfinden bis sie es selbst glauben, das Freitag der letzte E1 fuhr...
Wer hat denn so was behauptet?

In einem anderen Forum ist dieser Unsinn zu lesen. 8)
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 67er am 04. Juli 2016, 10:51:16
während manche Leute wirklich Gerüchte erfinden bis sie es selbst glauben, das Freitag der letzte E1 fuhr...
Wer hat denn so was behauptet?

Ebenso gewisse Herren auf Facebook ;P
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: darkweasel am 04. Juli 2016, 11:10:37
während manche Leute wirklich Gerüchte erfinden bis sie es selbst glauben, das Freitag der letzte E1 fuhr...
Wer hat denn so was behauptet?

In einem anderen Forum ist dieser Unsinn zu lesen. 8)
Das ist allerdings auch in diesem Forum (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3129.msg226605#msg226605) gestanden.
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 95B am 04. Juli 2016, 11:23:03
während manche Leute wirklich Gerüchte erfinden bis sie es selbst glauben, das Freitag der letzte E1 fuhr...
Wer hat denn so was behauptet?

In einem anderen Forum ist dieser Unsinn zu lesen. 8)
Das ist allerdings auch in diesem Forum (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3129.msg226605#msg226605) gestanden.

Wurde allerdings bereits zwei Minuten später korrigiert. :P
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 13er am 04. Juli 2016, 12:10:20
während manche Leute wirklich Gerüchte erfinden bis sie es selbst glauben, das Freitag der letzte E1 fuhr...
Wer hat denn so was behauptet?
In einem anderen Forum ist dieser Unsinn zu lesen. 8)
Das ist allerdings auch in diesem Forum (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3129.msg226605#msg226605) gestanden.
Warum ist es eigentlich so ein großes Problem, das Wort "planmäßig" zu verstehen? Auch auf anderen Linien hat es immer wieder länger gedauert, bis der Realzustand dem planmäßigen entsprochen hat und es kommt auch immer wieder zu außerplanmäßigen Einsätzen... erinnern wir uns mal an die E2 am 2er, was das für eine monatelange Prozedur war...
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 67er am 04. Juli 2016, 14:05:49
während manche Leute wirklich Gerüchte erfinden bis sie es selbst glauben, das Freitag der letzte E1 fuhr...
Wer hat denn so was behauptet?
In einem anderen Forum ist dieser Unsinn zu lesen. 8)
Das ist allerdings auch in diesem Forum (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3129.msg226605#msg226605) gestanden.
Warum ist es eigentlich so ein großes Problem, das Wort "planmäßig" zu verstehen? Auch auf anderen Linien hat es immer wieder länger gedauert, bis der Realzustand dem planmäßigen entsprochen hat und es kommt auch immer wieder zu außerplanmäßigen Einsätzen... erinnern wir uns mal an die E2 am 2er, was das für eine monatelange Prozedur war...

Weil es ganz einfach nicht stimmt!
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: HLS am 04. Juli 2016, 17:25:15

Warum ist es eigentlich so ein großes Problem, das Wort "planmäßig" zu verstehen? Auch auf anderen Linien hat es immer wieder länger gedauert, bis der Realzustand dem planmäßigen entsprochen hat und es kommt auch immer wieder zu außerplanmäßigen Einsätzen... erinnern wir uns mal an die E2 am 2er, was das für eine monatelange Prozedur war...

Weil es ganz einfach nicht stimmt!
Du verstehst es scheinbar wirklich nicht.
Planmäßig heißt, dass lt. Vorgabe keine entsprechende Fahrzeugtype mehr eingesetzt werden soll, es heißt aber nicht, das auch betrieblich wichtigem Grund nicht dennoch die Fahrzeugtype dort eingesetzt werden darf!

Ich machs für dich einfach an einem Beispiel. Die Linie 2 fährt planmäßig nur mehr mit E2 & Ulf, es kommen aber doch hin und wieder auch E1 dort zum Einsatz. Oder an 52er nur kurze Ulf hin und wieder verirrt sich auch ein E2 auf diese Linie. Oder Linie 60 & z.Z. 58 nur E2 und lange Ulf, es kam jetzt aber schon öfter vor, dass auch A1 dort eingesetzt wurden.

Wenn das Planbüro(oder wer auch immer dafür zuständig ist) vorschreibt, dass auf keiner Linie mehr Hochflurer eingesetzt werden sollen, es aber dennoch gemacht wird, ist es trotzdem planmäßi so vorgesehen nur niederflurig eine Linie zu betreiben. Wenn man aber auch diversen Gründen nicht genügend Ulfe zur Verfühgung hat, wird man halt einen Hochflurer einsetzten bevor man diese Fahrten ausfallen läßt.

Edit: Oder ein anderes Beispiel von der großen Eisenbahn. Wenn du lt. Fahrplan mit einem Railjet nach Graz fahren solltes, in Mützzuschlag aber wegen eines Defekts in einen IC oder R umsteigen mußt, ist es dennoch planmäßig ein RJ.
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: alteremil6 am 04. Juli 2016, 19:37:55
Ungeklärt ist nach wie vor, ob es sich Freitags im Thread "Ausläufe" um einen Irrtum handelte, also in Wirklichkeit am 33er nach wie vor planmäßig E1 unterwegs sind, oder, ob die heutigen beiden eingesetzten Fahrzeuge 4730 und 4783 (im Bild am FEP) schon außerplanmäßig unterwegs waren.
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 67er am 15. Juli 2016, 22:50:10
Am 13.07.2015 habe ich Wagen 4811 auf der Linie 33 am Friedrich-Engels-Platz aufgenommen.

Mit seiner Beule an der linken Frontseite war er schon von der Ferne erkennbar...
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: Operator am 18. Juli 2016, 14:10:55
Heute Montag den 18.Juli 2016 E1 4833 und 4743 am 33er unterwegs!
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 13er am 22. Juli 2016, 22:08:46
Heute Früh ging sich eine Zugsbegegnung bei der Langen Gasse zumindest mit relativ starkem Tele aus :)

[attach=1]
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: Wattman am 23. Juli 2016, 13:36:26
Ein absolut gelungenes Bild mit Mut zum Experiment - außerdem richtig belichtet und scharf! :up:
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 13er am 23. Juli 2016, 23:31:52
Ein absolut gelungenes Bild mit Mut zum Experiment - außerdem richtig belichtet und scharf! :up:
Dankeschön! Ein Lob von einem so hervorragenden Fotografen wie dir ist immer etwas Besonderes! :)
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: Wattman am 24. Juli 2016, 10:04:03
Ja - obwohl Du so tief im Telebereich warst, ist die Tiefenschärfe immer noch da und keine Bewegungsunschärfe, auch nicht durch Verwackeln beim Abdrücken.
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: alteremil6 am 11. August 2016, 21:33:54
Heute endlich wieder ein E1 am 33er: 4771 in der Laudongasse
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: Operator am 16. August 2016, 18:11:23
Heute zwei E1 am 33er und das Wetter war auch gut!
Bild 1 Spitalgasse und Bild 2 Jägerstraße!
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: nord22 am 16. August 2016, 19:06:43
E1 4833 in der Florianigasse (Foto: Kurt Rasmussen, 25.07.2016). E1 4833 ist einer der wenigen E1, welcher auch bei näherer Betrachtung in einem guten Erhaltungszustand ist.

nord22
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: 4836er am 26. August 2016, 08:32:24
Zwei Wägen die scheinbar unzertrennlich waren....4811 als 33er und 4762 als 2er beim Höchstädtplatz am 30.06.2015

Wenige Monate später (Anfang Oktober) warteten sie beide hintereinander auf Gleis 11 in der HW auf die Verschrottung
Titel: Re: Linie 33
Beitrag von: Operator am 16. September 2016, 19:54:29
Heute Freitag den 16.September, 4775 und 4795 am 33er!