Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: 13er am 17. Januar 2013, 22:11:02

Titel: Winter in Wien
Beitrag von: 13er am 17. Januar 2013, 22:11:02
Anbei ein kleiner Ausschnitt an Eindrücken von heute... das Netz ist so groß, da muss man sich auf ein paar Bereiche konzentrieren. 95B und noch einige andere User waren aber auch unterwegs, vielleicht gibts ja Ergänzungen aus anderen Stadtteilen!

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

[attach=9]

[attach=10]

[attach=11]

[attach=12]

[attach=13]

[attach=14]

[attach=15]

[attach=16]

[attach=17]

[attach=18]

[attach=19]

[attach=20]


Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: Schienenchaos am 17. Januar 2013, 23:07:00
Ich habe mich am Abend in der Pötzleinsdorfer Straße auf die Lauer nach dem A 34 am 41er "gelegt" und ihn nach 2 E2-Garnituren auch erwischt:

[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: tramway.at am 17. Januar 2013, 23:11:07
Ich hab mich gegen 11 auf einen kleinen Spaziergang gemacht, nicht unbedingt mit der Tramway im Fokus. Vom Siebensternplatz spazierte ich zur Bellaria auf ein Würstchen, und von dort gleich wieder zurück ins Office. Nur eine kleine Momentaufnahme also.

Unterm Haltestellendach mein Würstchen verspeisend kam ein Paket 2er von der Stadiongasse daher, anscheinend gabs da eine Blockade, jeder zweite Zug wurde beim Parlament ausgeleert und über den Luconaplatz umgedreht.

[attach=1]

"Heeeast, kumm amoi!"

[attach=2]

"tucktucktuck"

[attach=3]

"OK, geht eh scho!"

[attach=4]

Ein einsamer Held der Arbeiterbewegung...

[attach=5]

...geht den Fahrern zur Hand.

[attach=6]

[attach=7]

Ein 46er schleicht sich an...

[attach=8]

...und gleich noch einer.

[attach=9]

Da ist schon mein 49er, schnell zurück nach Hause :-)

[attach=10]

Siebensternplatz

[attach=11]

[attach=12]

Am Abend dann doch noch mal raus - erst zu Fuß in den Vierten (schön, aber keine Tramwayfotos) - Heimfahrt ab Paulanergasse. Dort gibt es einen Kollateralschaden, die Haltestelle stadteinwärts ist wegen Lawinengefahr aufgelassen, brav mit einem "Aufgelassen"-Zettel behängt und mit Planken gesichert:

[attach=13]

Ich fahr aber eh rauf zum 13A und mit dem zurück. Meine Nikon D700 mit stabilisiertem Objektiv macht auch in der Nacht Spaß, bis runter auf 1/8sec. gelingen scharfe Fotos. Sowas hätte ich vor 30 Jahren gebraucht...

[attach=14]

Wer Facebook hat: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.4116246751836.2141962.1453237631&type=3&l=4098732af5 (http://www.facebook.com/media/set/?set=a.4116246751836.2141962.1453237631&type=3&l=4098732af5)
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: 13er am 18. Januar 2013, 16:04:45
Noch ein paar Ergänzungen...

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

[attach=9]

[attach=10]

[attach=11]

[attach=12]

[attach=13]

[attach=14]

[attach=15]

[attach=16]

[attach=17]

[attach=18]

[attach=19]

[attach=20]
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: roadrunner am 18. Januar 2013, 16:25:05
Super Bilder!  :up:

Wird Zeit das ich spar um endlich eine DSRL zu kaufen. Mit meiner PocketDigi kann ich halt nicht weit hupfen.  :(
Bin nur froh, dass ich 3 alte Spiegelreflex auf Halde habe.  :bh:
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: martin8721 am 18. Januar 2013, 19:49:24
Wirklich wunderschöne Bilder!
Besonders gut gefallen mir der 4513 als 6er bzw. der 4537 als 9er beim Westbahnhof und der 4037 solo als 60er in Rodaun!  :up:
Und natürlich die besonderen Schmankerln: E1 am 1er und 62er.  :D

Ein einsamer Held der Arbeiterbewegung...
...geht den Fahrern zur Hand.

Nicht schlecht!  :o
Hut ab vor diesem Mitarbeiter.  :up:
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: Achter am 18. Januar 2013, 21:32:52
Auch von mir ein kleiner Bildnachtrag von gestern:
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: 13er am 19. Januar 2013, 00:09:49
Da ich heute in Stammersdorf beim Heurigen war, hab ich noch ein paar Nachträge :D

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: 13er am 19. Januar 2013, 16:31:25
So, ein paar letzte Transdanubienbilder, dann reichts mir für heuer schon wieder mit Schnee und Kälte ;)

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

[attach=9]

[attach=10]

[attach=11]

Gut, dass die zwei E1 am 26er direkt hintereinander waren, da musste ich nicht so lange warten ;) Am 25er heute aber lobenswerterweise reiner ULF-Betrieb, so weit ich vor Ort sah (das iTip ist momentan schon wieder kaputt, kann also nicht nachschauen, ob es wirklich stimmt)!
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: Schienenchaos am 19. Januar 2013, 17:22:21
Noch etwas abendliches aus Grinzing bzw. der Grinzinger Allee
[attach=1]
[attach=2]

Eine Fahrtbehinderung habe ich dann ür einen kleinen Seitenblick genutzt:
[attach=3]
[attach=4]

Dafür kamen dann die Züge im Minutenabstand - trotz Freitag Abend
[attach=5]
[attach=6]

Und noch ein oT-Bild. Aber weil's so kitschig ist:
[attach=7]
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: darkweasel am 19. Januar 2013, 17:33:12
So, ein paar letzte Transdanubienbilder, dann reichts mir für heuer schon wieder mit Schnee und Kälte ;)
Schöne Bilder, und beim ersten habe ich (der dort wohnt) mich wirklich anfangs gefragt, wo das ist, denn das (wie auch das zweite) täuscht optisch extrem - Distanzen kommen einem da viel kürzer vor als in der Realität, wo man von der Station Langobardenstraße/Kapellenweg den Streckenanfang bei der Oberdorfstraße nur sehr in der Weite sieht. :o
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: Linie 41 am 19. Januar 2013, 19:09:12
Der Stanglwald in der Endstelle Grinzing ist auch ein Hammer. Da haben die amtlichen Aushecker wieder Großes geleistet. ::)
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: 13er am 19. Januar 2013, 21:03:48
denn das (wie auch das zweite) täuscht optisch extrem
Ja, heute hatte ich mal wieder das Tele mit ;)

Die Schleife in Grinzing ist aber wirklich ein Wahnsinn... in Wien wird offenbar nach der Maxime gehandelt, dass man nicht fertig ist, bevor man nicht auch noch dem letzten Platzerl die Ästhetik genommen hat.
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: 4777 am 19. Januar 2013, 22:18:43
Ich beginne meine kleine fotografische Rundreise durch das winterliche Wien am Margaretengürtel, wo sich am Freitag (18.1.2013) ein fast bis auf den letzten Platz gefüllter Blech-6er (4522+1260) durch das Schneegestöber quält.
[attach=1]

Tief verschneit präsentiert sich wenig später das Freigelände der Remise Favoriten samt den dort stehenden 1268, 4730 und 4091+1478.
[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

Heute (Samstag 19.1.2013) hat mich meine Tour zunächst zur Schleife Schottenring geführt, wo 4778+1348 bzw. 670 ihre Runden drehen.
[attach=5]

[attach=6]

Nahe der Wittelsbachstraße tragen Werbe-ULF 609 und ein Fiaker ein ungleiches Wettrennen aus.
[attach=7]

In der Endstelle Prater Hauptallee beginnt 750 gleich seine Fahrt durch die Stadt nach Favoriten.
[attach=8]

Eine für die Innenstadt ungewöhnlich unberührte Schneedecke am Julius Raab Platz bildet den Vordergrund für die VRT 4866.
[attach=9]

Am Schwarzenbergplatz ist mir LH 6454 vor die Linse gefahren.
[attach=10]

Eine angenehme Überraschung wurde mir in Form des L 548 beschert, der sich durch die ehemalige Südbahnhof-Schleife wagte.
[attach=11]

[attach=12]

Nochmal ein "Blick über den Zaun" in Favoriten:
[attach=13]

Zum Abschluß sind wir wieder am Ausgangspunkt Margaretengürtel gelandet. Für einen Samstag ungewöhnlich ist der Einsatz von 4861+1361 am 6er, planmäßig bringen hingegen die Werbewagen 638 und 633 etwas Farbe ins Leben.
[attach=14]

[attach=15]

[attach=16]
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: pronay am 20. Januar 2013, 09:01:59
Sehr stimmungsvolle Bilder, danke vielmals!
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: 13er am 12. Februar 2013, 17:59:09
Und noch ein paar von heute :)

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

[attach=9]

[attach=10]

[attach=11]

[attach=12]

[attach=13]

[attach=14]

[attach=15]

[attach=16]

[attach=17]

[attach=18]

[attach=19]

[attach=20]
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: schaffnerlos am 13. Februar 2013, 09:31:56
Die Bilder gefallen! Was macht eigentlich der 49er dort? Wird nicht normalerweise über Breitensee ausgerückt?
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: Klingelfee am 13. Februar 2013, 09:44:17
Die Bilder gefallen! Was macht eigentlich der 49er dort? Wird nicht normalerweise über Breitensee ausgerückt?
Normalerweise ja, aber vielleicht war die Strecke über die Breitenseer Straße aus welchen Grund auch immer gerade gesperrt, dann wird ein anderer Weg zur Stammstrecke gefahren.
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: roadrunner am 13. Februar 2013, 09:48:08
Super Bilder!
Am ersten Bild für mich genial der Dicke am kleinen Traktor.  ;D
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: 13er am 13. Februar 2013, 11:07:56
Super Bilder!
Am ersten Bild für mich genial der Dicke am kleinen Traktor.  ;D
Danke :) Ich versuche es jetzt immer öfter mit Haralds Devise "Vordergrund macht Bild gesund" und muss sagen, es klappt!

Am 49er gab es zu der Zeit eine Störung, so weit ich weiß, möglicherweise war das also auch eine echte Umleitung.
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: coolharry am 13. Februar 2013, 12:21:48
Super Bilder!
Am ersten Bild für mich genial der Dicke am kleinen Traktor.  ;D
Danke :) Ich versuche es jetzt immer öfter mit Haralds Devise "Vordergrund macht Bild gesund" und muss sagen, es klappt!

Aha. Deswegen das Bild mit dem Erotikmesse Plakat?  ;)
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: 13er am 13. Februar 2013, 13:45:40
Aha. Deswegen das Bild mit dem Erotikmesse Plakat?  ;)
Ganz genau, das war zu gut, um es wegzulassen 8) Und es lenkt schön von dem häßlichen Fahrzeug ab :D
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: T1 am 14. Februar 2013, 01:01:55
So, ein paar letzte Transdanubienbilder, dann reichts mir für heuer schon wieder mit Schnee und Kälte ;)
Zum neuen Rasengleis in der Tokiostraße und Prandaugasse: Hast du bezüglich Lärm einen Unterschied zum Normalzustand ohne Schnee feststellen können?
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: 13er am 14. Februar 2013, 10:49:12
So, ein paar letzte Transdanubienbilder, dann reichts mir für heuer schon wieder mit Schnee und Kälte ;)
Zum neuen Rasengleis in der Tokiostraße und Prandaugasse: Hast du bezüglich Lärm einen Unterschied zum Normalzustand ohne Schnee feststellen können?
Ich kann mich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr genau erinnern, allzu laut dürfte es aber nicht gewesen sein.

Die Tokiostraße hat aber definitiv ein Schallreflexionsproblem, auch ganz unabhängig von der Tramway. Obwohl es oberflächlich nicht so scheint, dürfte das an den Baumaterialien (zu glatte Stoffe?) und dem Verhältnis Breite zu Höhe der Straße liegen. Aufgefallen ist es mir, als ich die Tokiostraße in Richtung Donaufelder gegangen bin, da hallen sogar normale Schritte eines Fußgängers; es ist schwierig zu beschreiben, aber man fühlt es. Ich bin mir sicher, dass man im 4. oder 5. Stock jedes Wort hört, das am Gehsteig geredet wird. Dürfte ziemlich unglücklich geplant worden sein. Und umso lauter ist natürlich auch die Tramway (vom empfindlichen Oberbau, der das ganze noch potenziert, ganz abgesehen).
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: 95B am 14. Februar 2013, 11:22:31
Die Tokiostraße hat aber definitiv ein Schallreflexionsproblem, auch ganz unabhängig von der Tramway. Obwohl es oberflächlich nicht so scheint, dürfte das an den Baumaterialien (zu glatte Stoffe?) und dem Verhältnis Breite zu Höhe der Straße liegen. Aufgefallen ist es mir, als ich die Tokiostraße in Richtung Donaufelder gegangen bin, da hallen sogar normale Schritte eines Fußgängers; es ist schwierig zu beschreiben, aber man fühlt es. Ich bin mir sicher, dass man im 4. oder 5. Stock jedes Wort hört, das am Gehsteig geredet wird. Dürfte ziemlich unglücklich geplant worden sein. Und umso lauter ist natürlich auch die Tramway (vom empfindlichen Oberbau, der das ganze noch potenziert, ganz abgesehen).
Das sind typische Probleme von modernen (!) Stadtvierteln, die nicht gewachsen, sondern am Reißbrett konstruiert worden sind. (Gründerzeitviertel haben solche Probleme nicht, obwohl sie ebenso Reißbrettkonstruktionen sind.)

Ich bin mir sicher, dass man im 4. oder 5. Stock jedes Wort hört, das am Gehsteig geredet wird.
Nein, das wird vom Dauergeläute der hängengebliebenen UVLSAs übertönt. ;D
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: coolharry am 14. Februar 2013, 12:35:29
Die Tokiostraße hat aber definitiv ein Schallreflexionsproblem, auch ganz unabhängig von der Tramway. Obwohl es oberflächlich nicht so scheint, dürfte das an den Baumaterialien (zu glatte Stoffe?) und dem Verhältnis Breite zu Höhe der Straße liegen. Aufgefallen ist es mir, als ich die Tokiostraße in Richtung Donaufelder gegangen bin, da hallen sogar normale Schritte eines Fußgängers; es ist schwierig zu beschreiben, aber man fühlt es. Ich bin mir sicher, dass man im 4. oder 5. Stock jedes Wort hört, das am Gehsteig geredet wird. Dürfte ziemlich unglücklich geplant worden sein. Und umso lauter ist natürlich auch die Tramway (vom empfindlichen Oberbau, der das ganze noch potenziert, ganz abgesehen).

Das liegt zum einen an den modernen Baustoffen. Die sind einfach viel fein poriger als alte Fassaden und schlucken den Schall schlechter. Zum zweiten sind Gründerzeitfassaden wesentlich verschnörkselter. Da kommt es zu wesentlich mehr Schallreflexionen die sich gegenseitig schneller ausflösen. Ähnlich wenn man drei Steine nebeneinander ins Wasser schmeißt und die Wellen beobachtet.

Schöne Beispiele wo man diese Effekte sehr leicht selber beobachten kann sind Unterführungen. Dort wo es einfach glatte Betonwände sind, hört man jeden Kiesel knirschen. Dort wo die Unterführung gemauert ist, oder mit irgendwelchen Massnahmen die Reflexionen erzeugt werden,ist der Effekt zwar noch da aber nicht mehr so ausgeprägt.
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: 95B am 14. Februar 2013, 13:11:39
Schöne Beispiele wo man diese Effekte sehr leicht selber beobachten kann sind Unterführungen. Dort wo es einfach glatte Betonwände sind, hört man jeden Kiesel knirschen. Dort wo die Unterführung gemauert ist, oder mit irgendwelchen Massnahmen die Reflexionen erzeugt werden,ist der Effekt zwar noch da aber nicht mehr so ausgeprägt.
Oder leeres Zimmer vs. möbliertes Zimmer.
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: 13er am 14. Februar 2013, 13:57:23
Schöne Beispiele wo man diese Effekte sehr leicht selber beobachten kann sind Unterführungen. Dort wo es einfach glatte Betonwände sind, hört man jeden Kiesel knirschen. Dort wo die Unterführung gemauert ist, oder mit irgendwelchen Massnahmen die Reflexionen erzeugt werden,ist der Effekt zwar noch da aber nicht mehr so ausgeprägt.
Oder leeres Zimmer vs. möbliertes Zimmer.
Oder Zimmer ohne Vorhänge vs. Zimmer mit Vorhängen.
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: 95B am 14. Februar 2013, 13:59:46
Oder Zimmer ohne Vorhänge vs. Zimmer mit Vorhängen.
Macht bei einem Neubau nicht so viel Unterschied...
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: 13er am 14. Februar 2013, 14:12:22
Oder Zimmer ohne Vorhänge vs. Zimmer mit Vorhängen.
Macht bei einem Neubau nicht so viel Unterschied...
Bei mir im Altbau war die Umstellung im Schlafzimmer von Vorhängen auf Jalousien ein überraschend großer Unterschied. Jetzt musiziere ich nur noch im Wohnzimmer, sonst wird man taub :)
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: 95B am 14. Februar 2013, 14:16:15
Bei mir im Altbau war die Umstellung im Schlafzimmer von Vorhängen auf Jalousien ein überraschend großer Unterschied. Jetzt musiziere ich nur noch im Wohnzimmer, sonst wird man taub :)
Du hättest ja trotz Jalousien die Vorhänge lassen können. Ist natürlich Geschmackssache, aber ein nacktes Fenster ohne Vorhänge ist – heiztechnisch und optisch – eine eher kühle Angelegenheit.
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: invisible am 14. Februar 2013, 22:55:00
Nein, das wird vom Dauergeläute der hängengebliebenen UVLSAs übertönt. ;D

Ist bei der Traisengasse übrigens genau das selbe (ich arbeite dort und hör das Gebimmel den ganzen Tag). Und nicht nur "hängenbleiben" ist ein Problem: Die VLSA geht auch los, wenn weit und breit kein Zug zu sehen ist, oder geht aus, wenn der 2er vor der Ampel warten muss (aber natürlich bevor er an den Blinklichtern vorbei ist).
Beim Hauptbahnhof ist es was ich gesehen habe genau so ein Drama.
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: 4777 am 23. Februar 2013, 17:43:27
Eine kleine fotographische Reise (in zwei Teilen) durch das winterliche Wien von heute (Samstag, 23.2.2013).

Im Bereich Klosterneuburger Straße / Wallensteinstraße bahnen sich die B 655 und 688 ihren Weg, die LED-Anzeige ist auch bei diesen Wetterbedingungen problemlos lesbar.
[attach=1]

[attach=2]

Vom Einsatz auf der Außenstrecke nach Rodaun deutlich gezeichnet ist Wagen 707.
[attach=3] [attach=4]

Recht unberührt (sprich: nicht geräumt) ist am Vormittag der Ankunftsbahnsteig der Linie 10 auf der Kennedybrücke – auf den Fotos zu sehen die Wagen 76 bzw. 4540 und 62 (letzterer übrigens ein umgeleiteter 52er)
[attach=5]

[attach=6]

Gut geräumt wurden hingegen die Gleise – 6438 sammelt bei seiner „Rundfahrt“ um die U4-Station einiges an Schnee zusammen.
[attach=7]

[attach=8]

Auch 6435 und 6439, aufgenommen an der Kreuzung Penzinger Straße / Schloßallee, mangelt es nicht an zu bearbeitendem Material.
[attach=9]

[attach=10]

Die Wagen 62 und 4549 sind ebenfalls in diesem Bereich unterwegs.
[attach=11]

[attach=12]

In Rudolfsheim warten 4739, 4560 und 4544 auf besseres Wetter – oder zumindest auf den nächsten Werktag.  ;)
[attach=13]

Wagen 87 am Westbahnhof.
[attach=14]
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: roadrunner am 23. Februar 2013, 17:48:30
Danke! Schöne informative Bilder!  :up:
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: 4777 am 23. Februar 2013, 17:50:07
Ein Besuch bei der „Halle V“ in Favoriten ist für mich bei solcher Witterung Pflicht: 4086 und 4079 sowie 4509 und 4510.
[attach=1]

[attach=2]

Ein Zug der Linie 71 (B 643) wurde am späteren Vormittag ab St. Marx zum Hauptbahnhof umgeleitet. Am Rückweg ist mir der Wagen beim Quartier Belvedere vor die Linse gefahren.
[attach=3]

[attach=4]

Aufgrund einer Störung wurden einige Züge der Linie O bis Bahnhof Favoriten gekürzt. Hier Wagen 5 mit entsprechender, aber leider falscher Zielangabe. Ich glaube nicht, dass er über UStraB – Matzleinsdorfer Platz – Quellenstraße zur Bedarfshaltestelle Siccardsburggasse gelangt ist…  ::)
[attach=5]

In der Gegenrichtung ist Wagen 4 unterwegs, der an der Front die gleichen LED-Leisten wie B 631 erhalten hat.
[attach=6]

Wagen 24 dreht am Schottentor seine Runden, kurz danach kommt der oben erwähnte 631 des Weges.
[attach=7]

[attach=8]

[attach=9]

Zum Abschluß noch zwei Mal Blech im Schnee: 4856 in Linie 37 bei der Spitalgasse und 4786 als 33er auf der Friedensbrücke.
[attach=10]

[attach=11]
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: pronay am 23. Februar 2013, 19:04:19
Danke vielmals für die wunderbar stimmunsvollen Aufnahmen!
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: tramway.at am 23. Februar 2013, 22:49:03
War heute auch kurz unterwegs, nebenbei hab ich ein wenig geknipst.
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: TW 292 am 24. Februar 2013, 00:14:50
Schöne winterliche Aufnahmen.  :up:
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: hema am 24. Februar 2013, 01:04:58
Die ersten zwei Bilder wurden aber am Mariahilfer Gürtel gemacht und nicht am Gaudenzdorfer!  ;)
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: 13er am 24. Februar 2013, 19:22:47
Da habt ihr ja ganz wunderbare Aufnahmen zusammenbekommen!

Warum waren denn Haltestellen auch noch tagsüber nicht geräumt? So was wie am 10er in Hietzing ist doch eine Zumutung.
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: 95B am 24. Februar 2013, 19:55:47
Da habt ihr ja ganz wunderbare Aufnahmen zusammenbekommen!

Warum waren denn Haltestellen auch noch tagsüber nicht geräumt? So was wie am 10er in Hietzing ist doch eine Zumutung.
An diversen Haltestellen türmte sich am Randstein auch heute noch der (sprichwörtliche!) Schnee von gestern. Ich habe kurz überlegt, ob ich beim Kundendienst anrufen soll, weil die WL vermutlich nicht den leisesten Dunst davon haben, dass die mit der Räumung beauftragten Firmen geschlampt haben... aber dann habe ich doch keine Lust gehabt, telefonische Beschwichtigungen auf mich einprasseln zu lassen. Das sei sicher nicht der Schnee von gestern, sondern frisch gefallener, die Räumungstrupps seien stündlich drei Mal vor Ort und überhaupt hätte ich mich verschaut, die Haltestelle verwechselt und sei nur angefressen, dass sie mich vor zehn Jahren nicht als Tagelöhner zum Schneeschaufeln genommen hätten. 8)
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: tramway.at am 25. Februar 2013, 00:10:11
Da habt ihr ja ganz wunderbare Aufnahmen zusammenbekommen!

Warum waren denn Haltestellen auch noch tagsüber nicht geräumt? So was wie am 10er in Hietzing ist doch eine Zumutung.
An diversen Haltestellen türmte sich am Randstein auch heute noch der (sprichwörtliche!) Schnee von gestern. Ich habe kurz überlegt, ob ich beim Kundendienst anrufen soll, weil die WL vermutlich nicht den leisesten Dunst davon haben, dass die mit der Räumung beauftragten Firmen geschlampt haben... aber dann habe ich doch keine Lust gehabt, telefonische Beschwichtigungen auf mich einprasseln zu lassen. Das sei sicher nicht der Schnee von gestern, sondern frisch gefallener, die Räumungstrupps seien stündlich drei Mal vor Ort und überhaupt hätte ich mich verschaut, die Haltestelle verwechselt und sei nur angefressen, dass sie mich vor zehn Jahren nicht als Tagelöhner zum Schneeschaufeln genommen hätten. 8)

Bei der Station °6/18 Gumpendorfer Straße U bin ich heute gegen 14.00 noch durch tiefste Schneehaufen gestapft! Ausrede auf "private" nicht möglich, der einzige Anrainer ist die U6-Station Gumoendorferstraße! Detto bei einigen 13A-Stationen...
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: normalbuerger am 25. Februar 2013, 06:59:01
Also bitte, es war Wochenende, da kann man doch nicht verlangen das da gearbeitet wird, da ist der Tag des Herrn, und am Tag davor muß man sich auf eben diesen Tag vorbereiten. Also jetzt bitte.
Es gibt bestimmt eine Menge von Ausreden warum nicht geräumt wurde. Oder man hat gehofft das es dann gleich 20 Grad bekommt und dann ist der Schnee eh gleich wieder weg. Bin mir ja auch sicher das der Schnee außerplanmäßig gekommen ist, war ja auch nicht auf den Fahrgastinformationssäulen angekündigt, also bitte, wie hätte man sich denn auch darauf vorbereiten können?
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: luki32 am 25. Februar 2013, 07:18:15
Bei der Station °6/18 Gumpendorfer Straße U bin ich heute gegen 14.00 noch durch tiefste Schneehaufen gestapft! Ausrede auf "private" nicht möglich, der einzige Anrainer ist die U6-Station Gumoendorferstraße! Detto bei einigen 13A-Stationen...

Auch wenns nicht die WL sind, bei der S80 Station Haidestraße bin ich zu Mittag durch den Tiefschnee gewatet, da wurde eindeutig der Schnee vom Samstag geräumt, der von Sonntag blieb einfach liegen, wozu auch wegschaufeln, der schmilzt so und so irgendwann.  8)

mfg
Luki
Titel: Re: Winter in Wien
Beitrag von: 95B am 25. Februar 2013, 08:52:20
Bei der Station °6/18 Gumpendorfer Straße U bin ich heute gegen 14.00 noch durch tiefste Schneehaufen gestapft!
Lustig... genau dort kam in mir kurz die Überlegung auf, da Handy herauszuholen. :)

Ausrede auf "private" nicht möglich, der einzige Anrainer ist die U6-Station Gumoendorferstraße!
Ausrede doch möglich, denn die WL treten ja ihre eigenen Schneeräumverpflichtungen teilweise an Private ab. (Und die wissen wahrscheinlich, dass sie eh nicht belangt werden, weil allen alles wurscht ist.)