Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: 13er am 21. Januar 2013, 17:17:21

Titel: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: 13er am 21. Januar 2013, 17:17:21
Am Donnerstag gab es auf der U1 einen nicht ganz ungefährlichen Vorfall: Nach einer Türstörung wurde der Zug als Sonderzug eingezogen. Dabei wurden aber einige Fahrgäste im Zug vergessen und zwar genau in diesem Wagen und so fuhren diese ohne Halt einige Stationen bis Leopoldau mit einer halboffenen Tür mit. Glücklicherweise ist den Fahrgästen nix passiert. Der Fahrer wurde inzwischen vom Fahrdienst abgezogen.
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: haidi am 21. Januar 2013, 18:35:40
Der Fahrer wird möglicherweise nichts dafür können. Er wird wohl den Zug - und vor allem den Waggon mit gestörter Türe - kontrolliert haben, dann nach vorne gegangen sein. IN der Zwischenzeit kommen Fahrgäste, sehen die offene Türe und springen rein.
Da braucherts halt so ein Absperrband, wie es an Flughäfen etc. zum Schlange Stehen verwendet wird.

Hannes
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: schaffnerlos am 21. Januar 2013, 22:02:59
Dann hätte er die Türen mit dem Vierkant absperren müssen.
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: 95B am 21. Januar 2013, 22:10:55
Dann hätte er die Türen mit dem Vierkant absperren müssen.
Wie, wenn sich die Tür nicht mehr schließen lässt?
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: 13er am 21. Januar 2013, 22:37:27
IN der Zwischenzeit kommen Fahrgäste, sehen die offene Türe und springen rein.
Nein, es waren definitiv Fahrgäste, die sich schon im Zug befanden. Der Fahrer hat sie wegen des enormen Zeitdrucks, der ihm auferlegt wurde, schlicht übersehen.
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: benkda01 am 22. Januar 2013, 00:26:29
Es geht um einen V-Wagen, oder?
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: 13er am 22. Januar 2013, 08:41:54
Es geht um einen V-Wagen, oder?
Nein, es war ein U_irgendwas (mit Piepser und Blinklicht).
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: 95B am 22. Januar 2013, 09:11:37
Beim V sollte sich die Tür in jedem Fall schließen lassen. Bei den Silberpfeilen ist es allerdings möglich, dass sie sich verkantet.
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: Ferry am 22. Januar 2013, 11:27:09
Glücklicherweise ist den Fahrgästen nix passiert.
Was soll ihnen auch schon groß passieren? In so einer Situation braucht man sich ja nur von der offenen Türe fernhalten. Jedes Kind weiß das.

Da hätte ich es als Fahrgast als viel ärgerlicher empfunden, dass ich ohne Vorwarnung bis Leopoldau mitgenommen werde, auch wenn ich viel früher hätte aussteigen wollen.

Ist in so einem Fall eigentlich das Ziehen der Notbremse gerechtfertigt?
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: 95B am 22. Januar 2013, 11:47:58
Ist in so einem Fall eigentlich das Ziehen der Notbremse gerechtfertigt?
Meiner Ansicht nach auf jeden Fall, da die vergessenen Fahrgäste nicht wussten, dass es sich um einen Sonderzug handelt. Allein das unangekündigte Durchfahren einer Station ohne bemerkbaren Bremsversuch wäre für mich Grund genug, zumindest den Notruf zu betätigen.
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: moszkva tér am 22. Januar 2013, 11:51:33
Ist in so einem Fall eigentlich das Ziehen der Notbremse gerechtfertigt?
Meiner Ansicht nach auf jeden Fall, da die vergessenen Fahrgäste nicht wussten, dass es sich um einen Sonderzug handelt. Allein das unangekündigte Durchfahren einer Station ohne bemerkbaren Bremsversuch wäre für mich Grund genug, zumindest den Notruf zu betätigen.
Des kost' aber! Ich zitiere aus dem Protokoll des Fahrgastbeirates:

Zitat
Korrekte Benutzung der Notrufeinrichtungen
Die Wiener Linien haben Broschüren „Sicher mit uns“ und eine zweite Broschüre speziell für
Senioren herausgegeben.
Eine Schulung der Fahrgäste ist praktisch nicht möglich, hingegen ist es wichtig, ein
Bewusstsein dafür zu schaffen, Notrufeinrichtungen nicht leichtfertig oder aus Übermut zu
betätigen. Leider wird festgestellt, dass der Respekt vom Allgemeingut tendenziell
zurückgegangen ist.
Von den Wiener Linien wird mit den Fahrgastbeiratsmitgliedern im kommenden Jahr eine
Probefahrt mit einem Straßenbahnzug gemacht, um die Notbremse auszuprobieren.
Hervorhebungen von mir.
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: 158er am 22. Januar 2013, 11:57:26
Irgendwo auf Facebook wurde eh ein Video eines Fahrgastes gepostet, ich finds nur nicht mehr.
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: E2 am 22. Januar 2013, 12:05:39
Ist in so einem Fall eigentlich das Ziehen der Notbremse gerechtfertigt?
Meiner Ansicht nach auf jeden Fall, da die vergessenen Fahrgäste nicht wussten, dass es sich um einen Sonderzug handelt. Allein das unangekündigte Durchfahren einer Station ohne bemerkbaren Bremsversuch wäre für mich Grund genug, zumindest den Notruf zu betätigen.
Des kost' aber!

Des glaub i ned. Nie und nimmer.

"Ich habe die Notbremse gezogen, da wir schon in der zweiten Station durchfuhren. Der Fahrer muss bewusstlos, tot ... sein, damit nix passiert hab ich gezogen."

Ich als Fahrgast muss um die technischen Zustände am Fahrerplatz ja nix wissen.
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: moszkva tér am 22. Januar 2013, 12:13:23
Ist in so einem Fall eigentlich das Ziehen der Notbremse gerechtfertigt?
Meiner Ansicht nach auf jeden Fall, da die vergessenen Fahrgäste nicht wussten, dass es sich um einen Sonderzug handelt. Allein das unangekündigte Durchfahren einer Station ohne bemerkbaren Bremsversuch wäre für mich Grund genug, zumindest den Notruf zu betätigen.
Des kost' aber!

Des glaub i ned. Nie und nimmer.

"Ich habe die Notbremse gezogen, da wir schon in der zweiten Station durchfuhren. Der Fahrer muss bewusstlos, tot ... sein, damit nix passiert hab ich gezogen."

Ich als Fahrgast muss um die technischen Zustände am Fahrerplatz ja nix wissen.
Auf der Linie E2 wird wegen einer Stromstörung der mitzuführende Ironiedetektor zwischen Kleinhirn und Wirbelsäule kurzgeführt  8)
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: E2 am 22. Januar 2013, 12:38:42
Ahjoeh.

(http://de.dreamstime.com/kurzschluss-thumb14159095.jpg)

 ;D
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: 158er am 22. Januar 2013, 15:55:11
Da ist übrigens das Video: https://www.facebook.com/photo.php?v=4495830152999 (https://www.facebook.com/photo.php?v=4495830152999) (auch ohne Login abrufbar)
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: E2 am 22. Januar 2013, 16:05:59
Da ist übrigens das Video: https://www.facebook.com/photo.php?v=4495830152999 (https://www.facebook.com/photo.php?v=4495830152999) (auch ohne Login abrufbar)

A geh  ::)

Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: 158er am 22. Januar 2013, 16:19:10
Komisch, bei mir gehts ohne Anmeldung. Vielleicht kann es ja ein Kundiger hierhertransferieren.

[attach=1]
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: roadrunner am 22. Januar 2013, 16:43:30
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Versuch!
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: Ferry am 22. Januar 2013, 16:45:33
Komisch, bei mir gehts ohne Anmeldung. Vielleicht kann es ja ein Kundiger hierhertransferieren.
Bei mir geht's auch ohne Anmeldung. Sind aber ohnehin nur 8 Sekunden, die die halboffene Türe während der Fahrt zeigen. Also nichts wahnsinnig Aufregendes.
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: E2 am 22. Januar 2013, 16:48:09
Na, dann liegts wahrscheinlich daran, dass das Furzbuch bei uns gesperrt ist und über den Proxy http://ipout.info/ (http://ipout.info/) komm ich eben nur so weit wie vorhin beschrieben.
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: darkweasel am 22. Januar 2013, 16:56:37
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Versuch!
No geh, das kann aber natürlich nicht funktionieren. :P Selbst wenn HTML hier erlaubt wäre, <object> etc. wohl kaum.

Bei mir gehts auch ohne Anmeldung. Etwas anderes sieht man dort in der Beschreibung übrigens auch ...
 Weil ein Lustiger nach den Worten "Bitte nicht mehr einsteigen" einsteigen hat müssen...
... nämlich, dass sich offenbar kein Abfertigungstext so schlecht in den Köpfen der Leute festsetzt wie "steigen Sie nicht mehr ein".
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: hema am 22. Januar 2013, 22:28:07
Die Stadtbahn ist früher ständig mit offenen oder öffenbaren Türen gefahren, auf beiden Seiten! Und da ist niemand rausgefallen. Auch mit der Eisenbahn konnte man auf den offenen Bühnen der Personenwagen durch Tunnel fahren.   ::)
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: Bus am 23. Januar 2013, 08:40:50
Früher waren die Leute auch gescheiter und hatten weniger Ablenkungen (Handy etc.)... das Denken übernahmen nicht andere
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: moszkva tér am 23. Januar 2013, 08:47:28
Früher haben sich auch die Leute außen an den Wagen gehängt, wenn er voll war, oder wenn man dem Schaffner ausweichen wollte.
Und passiert ist sicher genug. Aber wie ist das mit der "guten alten Zeit"? Man erinnert sich vor allem an die guten Sachen, die schlechten werden verdrängt.  :lamp:
Titel: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: benkda01 am 23. Januar 2013, 09:10:23
Beim V wäre das aber wirklich gefährlich, weil man durch das Schlingern aus dem Wagen katapultiert würde :D
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: W_E_St am 23. Januar 2013, 15:43:10
Früher haben sich auch die Leute außen an den Wagen gehängt, wenn er voll war, oder wenn man dem Schaffner ausweichen wollte.
Und passiert ist sicher genug
Sowieso, gerade auf der Stadtbahn wenn ich mich so an alte Meldungen aus der Rathauskorrespondenz erinnere.
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: hema am 24. Januar 2013, 00:54:17
Ja, beim Auf- und Abspringen, aber da konnte wohl die Stadtbahn nix dafür. SskM!
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: 13er am 24. Januar 2013, 01:06:45
Die Leute sind die offenen Türen heute einfach nicht mehr gewohnt und verhalten sich nicht entsprechend. Vor allem bei Kindern z.B. am Tramwaytag muss man immer ein Auge auf die Türen haben, da die gerne auf der Plattform herumturnen. Auch glauben die Leute, sie können nach Abfertigung des Zugs noch ein- und aussteigen oder wenn der Zug außerhalb einer Haltestelle wegen einer Ampel stehenbleiben muss, nur weil eben keine Tür im Weg ist.

Ich mach ihnen aber keinen Vorwurf - wenn man nicht damit aufgewachsen ist oder sich nicht besonders dafür interessiert, ist das eben so.
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: HLS am 24. Januar 2013, 10:09:50
Denen ist das wurscht ob da ne Tür ist, wenn sie mitfahren wollen, ist ihnen jedes Mittel recht. So hat mir vo nicht all zu langer Zeit einer die T3 im E2 aufgedrückt um mitfahren zu können, es hat nur 15sec gedauert, dann ist er eher unfreiwillig wieder ausgestiegen.  :)
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: haidi am 24. Januar 2013, 11:26:08
Die Leute sind die offenen Türen heute einfach nicht mehr gewohnt und verhalten sich nicht entsprechend. Vor allem bei Kindern z.B. am Tramwaytag muss man immer ein Auge auf die Türen haben, da die gerne auf der Plattform herumturnen. Auch glauben die Leute, sie können nach Abfertigung des Zugs noch ein- und aussteigen oder wenn der Zug außerhalb einer Haltestelle wegen einer Ampel stehenbleiben muss, nur weil eben keine Tür im Weg ist.

Zu Zeiten der offenen Wagen hat man ganz gerne die Verkürzung des Fußweges durch Ein- und Aussteigen außerhalb der Haltestellen in Anspruch genommen, man hat gewusst, was man tut und auch entsprechend auf die Autos aufgepasst. Beim Zusteigen hat man halt auf den Schaffner aufpassen müssen, dass er einen nicht sieht, sonst hats passieren können, dass man gleich wieder ausgestiegen ist. Enge Kurven waren durchaus auch beliebte ungekennzeichnete Haltestellen :)

Hannes
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: Hawk am 23. Februar 2013, 14:38:41
Es war früher,aufgrund des verhaltens der Fahrgäste vieles möglich,fahren mit offenen Türen(auch auf der Stadtbahn N,n,n1). Es fehlt schon bei den meisten an Erziehung,zb grüssen auch als erster Wagen,bei der 1.Tür im Winter(die war sehr begehrt wenn es kalt war,warum soll der es warm haben).
Abzug vom Fahrdienst,typisches verhalten der Direktion,gerade bei der U-bahn kommt es immer wieder vor,das jemand nach dem Abfertigen noch reinspringt!
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: Klingelfee am 23. Februar 2013, 14:48:01
Es war früher,aufgrund des verhaltens der Fahrgäste vieles möglich,fahren mit offenen Türen(auch auf der Stadtbahn N,n,n1). Es fehlt schon bei den meisten an Erziehung,zb grüssen auch als erster Wagen,bei der 1.Tür im Winter(die war sehr begehrt wenn es kalt war,warum soll der es warm haben).
Abzug vom Fahrdienst,typisches verhalten der Direktion,gerade bei der U-bahn kommt es immer wieder vor,das jemand nach dem Abfertigen noch reinspringt!
Lieber Hawk,

ein vorrübergehender Abzug vom Fahrdienst obliegt dem jeweiligen Vorstand und nicht der Direktion.

Und ich habe noch von keinen U-Bahn Fahrer gehört, der nachdem er den Zug abgefertigt hat und noch ein Fahrgast danach hinengesprungen ist und dadurch eingezwickt wurde, vom Fahrdienst abgezogen worden ist. Ausgenommen natürlich wenn sich der Fahrgast beim Anfahren auch noch immer zwischen den Türflügel befunden hat.

Hat sich der Fahrgast dann beschwert, dann ist klar,dass der Fahrer eine Stellungnahme abgeben muss. Denn einer jeden Beschwerde, und sei sie noch so absurt, wird bei den WL nachgegangen. Und das der Fahrer für die Stellungsnahme eventuell abgelöst wird, damit er diese ohne Zeitdruck machen kann, muss dir auch klar sein. Aber das ist KEIN Abzug.
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: Inventar am 23. Februar 2013, 16:53:02
Und das der Fahrer für die Stellungsnahme eventuell abgelöst wird, damit er diese ohne Zeitdruck machen kann, muss dir auch klar sein. Aber das ist KEIN Abzug.

Soll ich jetzt lachen. Seit wann wird man für eine Stellungnahme abgelöst? Bei der Bim sicher nicht zumindest ist mir in fast 30 Jahren niemand bekannt der das wurde. Einzig wenn ein Fahrgast sagt du bist betrunken wirst abgelöst wegen Alkotest.
Aber die U-Bahn mag anders sein weil sie gehört ja nicht zu den WL weil sie was besseres ist, so zumindest die interne Meinung der U-Bahn über sich selbst.
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: HLS am 23. Februar 2013, 17:13:04
Und das der Fahrer für die Stellungsnahme eventuell abgelöst wird, damit er diese ohne Zeitdruck machen kann, muss dir auch klar sein. Aber das ist KEIN Abzug.

Soll ich jetzt lachen. Seit wann wird man für eine Stellungnahme abgelöst? Bei der Bim sicher nicht zumindest ist mir in fast 30 Jahren niemand bekannt der das wurde. Einzig wenn ein Fahrgast sagt du bist betrunken wirst abgelöst wegen Alkotest.
Aber die U-Bahn mag anders sein weil sie gehört ja nicht zu den WL weil sie was besseres ist, so zumindest die interne Meinung der U-Bahn über sich selbst.
Also ich wurde bei meinem ersten VU abgelöst, da hatte ich allerdings zwei verletzte Personen und mußte erst bei Unfallkommando im Auto eine Aussage machen und anschließend noch die Auswertung, der Darek, am Bahnhof. Bei mir war dadurch dann sogar Dienstschluß.
Kommt also sicher auch drauf an was passiert ist und hat nicht nur was mit der U-Bahn zu tun.
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: Inventar am 23. Februar 2013, 18:54:10
Und das der Fahrer für die Stellungsnahme eventuell abgelöst wird, damit er diese ohne Zeitdruck machen kann, muss dir auch klar sein. Aber das ist KEIN Abzug.

Soll ich jetzt lachen. Seit wann wird man für eine Stellungnahme abgelöst? Bei der Bim sicher nicht zumindest ist mir in fast 30 Jahren niemand bekannt der das wurde. Einzig wenn ein Fahrgast sagt du bist betrunken wirst abgelöst wegen Alkotest.
Aber die U-Bahn mag anders sein weil sie gehört ja nicht zu den WL weil sie was besseres ist, so zumindest die interne Meinung der U-Bahn über sich selbst.
Also ich wurde bei meinem ersten VU abgelöst, da hatte ich allerdings zwei verletzte Personen und mußte erst bei Unfallkommando im Auto eine Aussage machen und anschließend noch die Auswertung, der Darek, am Bahnhof. Bei mir war dadurch dann sogar Dienstschluß.
Kommt also sicher auch drauf an was passiert ist und hat nicht nur was mit der U-Bahn zu tun.

Hier war die Rede von einer Beschwerde und die Stellungnahme dazu und nicht von einem VU mit Verletzten. Das ist schon was ganz anderes oder. Und du gibst auch keine Stellungnahme ab sonder hast eine Einvernahme durch das VUK wenn du Verletzte hast. Bei einem Blechschaden fährst du ja auch weiter und machst die Meldung später, meist nach Dienstschluss.
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: HLS am 23. Februar 2013, 20:23:12
Oh da hab ich wohl nicht so ganz richtig gelesen.  :-[
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: haidi am 23. Februar 2013, 22:26:37
Also ich wurde bei meinem ersten VU abgelöst, da hatte ich allerdings zwei verletzte Personen und mußte erst bei Unfallkommando im Auto eine Aussage machen

Niemand muss beim VUK (Verkehrsunfallkommando) eine Aussage machen und ich empfehle immer wieder, dies auch nicht zu tun. Erst bei einer Vorladung muss man die Aussage machen. Bis dahin hat man schon mit einem Anwalt gesprochen und die Aussage abgestimmt - allein weil auch schon die falsche Wortwahl Probleme bereiten kann.

Hannes
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: E2 am 24. Februar 2013, 01:14:31
Niemand muss beim VUK (Verkehrsunfallkommando) eine Aussage machen und ich empfehle immer wieder, dies auch nicht zu tun. Erst bei einer Vorladung muss man die Aussage machen. Bis dahin hat man schon mit einem Anwalt gesprochen und die Aussage abgestimmt - allein weil auch schon die falsche Wortwahl Probleme bereiten kann.

Wenn du meinst, aber dem ist nicht so.
Ich sage nur Beschuldigter <> Zeuge
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: Linie 41 am 24. Februar 2013, 08:58:26
Ich sage nur Beschuldigter <> Zeuge
Wobei ich als Zeuge aber normalerweise auch keinen Anwalt brauche. Zumindest, wenn ich nicht vorhabe eine Straftat zu vertuschen.
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: haidi am 24. Februar 2013, 11:13:58
Niemand muss beim VUK (Verkehrsunfallkommando) eine Aussage machen und ich empfehle immer wieder, dies auch nicht zu tun. Erst bei einer Vorladung muss man die Aussage machen. Bis dahin hat man schon mit einem Anwalt gesprochen und die Aussage abgestimmt - allein weil auch schon die falsche Wortwahl Probleme bereiten kann.

Wenn du meinst, aber dem ist nicht so.
Ich sage nur Beschuldigter <> Zeuge

Was heißt "Ich sage nur Beschuldigter <> Zeuge"? Bitte präzisiere das.

Hannes
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: Linie 41 am 24. Februar 2013, 11:22:19
Was heißt "Ich sage nur Beschuldigter <> Zeuge"? Bitte präzisiere das.
<> oder != bedeutet "nicht gleich". Soll heißen ein Zeuge muß aussagen, ein Beschuldigter natürlich nicht.
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: haidi am 24. Februar 2013, 17:03:04
Was heißt "Ich sage nur Beschuldigter <> Zeuge"? Bitte präzisiere das.
<> oder != bedeutet "nicht gleich". Soll heißen ein Zeuge muß aussagen, ein Beschuldigter natürlich nicht.

Meines Wissens brauchen beide nicht an der Unfallstelle beim VUK aussagen, eine Zwangsmöglichkeit besteht erst nach einer förmlichen Ladung. Es genügt, die Daten anzugeben. auf alle Fälle war es bei dem Verkehrsunfall PKW gegen Feuerwehr bei rot, wo ich hinter der Feuerwehr fuhr. Ich bekam dann eine Ladung ins Koat, wo ich dann die Aussage gemacht habe.

E2 meint vielleicht, ein Beschuldigter kann immer die Aussage verweigern, auch noch beim Gerichtsverfahren, der Zeuge muss wahrheitsgemäß antworten. Der Zeuge muss aber auch erst nach Ladung aussagen.

Hannes
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: moszkva tér am 25. Februar 2013, 06:41:15
..., der Zeuge muss wahrheitsgemäß antworten.
Es sei denn, er würde sich selbst belasten, dann darf er sich der Aussage entschlagen. Auch muss man nicht gegen nahe Angehörige (Ehepartner, Eltern, Kinder usw.) aussagen.
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: hema am 25. Februar 2013, 12:42:52
. . . . aber nach einem Verkehrsunfall wird sich wohl kaum einer als Zeuge melden, der sowieso nichts sagen kann oder will!
Titel: Re: 17.1.2013: U1-Türstörung
Beitrag von: haidi am 25. Februar 2013, 13:03:29
Es ging mir nicht darum, als Zeuge nicht auszusagen, sondern nur um den Zeitpunkt. Wenn ich einen VU gesehen habe und den Zeugen machen will, habe ich nicht unbedingt Zeit, Lust oder Körperwärme genug um darauf zu warten, bis die Unfallaufnahme erledigt ist und die Beamten vom VUK Zeit für mich haben. Es muss genügen, mich auszuweisen und meine Personalien aufnehmen zu lassen und das in schicklicher Frist.

Hannes