Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: 13er am 23. Januar 2013, 14:37:39

Titel: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: 13er am 23. Januar 2013, 14:37:39
Wie gut, dass wir von anderswo historischen Straßenbahnen noch über 250 in Betrieb haben 8)

Zitat
Eiseskälte: Frankfurt setzt historische Straßenbahnen ein

In Frankfurt am Main sind angesichts des Winterwetters historische Straßenbahnen zum Einsatz gekommen, weil sie mit den vereisten Oberleitungen besser zurechtkommen als ihre modernen Nachfolger.

Auf den Strecken fuhren heute fünf, sechs ältere Wagen, bei denen es sich zum Teil um Museumsfahrzeuge handelt, wie ein Sprecher der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) sagte. Unterwegs war in der Stadt auch der Mitte der 1950er Jahre erbaute „Ebbelwei-Express“, der sonst für Stadtrundfahrten genutzt wird.
Alte Garnituren robuster

Der VGF-Sprecher begründete den Einsatz der historischen Wagen damit, dass diese robuster seien. Durch den Eisregen am Sonntag waren die Oberleitungen des Straßenbahnnetzes vereist, weshalb der Verkehr auf den Strecken teilweise komplett zum Erliegen kam. Die alten Fahrzeuge würden nun auch genutzt, um die Leitungen wieder freizufahren, sagte der Sprecher. Auch heute gab es noch erhebliche Beeinträchtigungen im Straßenbahnverkehr.

Quelle: http://orf.at/#/stories/2162802/ (http://orf.at/#/stories/2162802/)
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Operator am 23. Januar 2013, 14:39:00
Super für Frankfurt und wann kommen unsere vielen M und K Triebwagen zu solchen Ehren? 8)
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: E2 am 23. Januar 2013, 15:36:06
Ergänzungen:
Video, HR Online (http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/video_archiv5300.jsp?key=standard_document_47319393&jmpage=1&type=v&rubrik=5300&jm=4&mediakey=fs/hessenschau/130122195915_hs_winterfest_9783)

Bericht und Bilder (http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=34954&key=standard_document_47304185)
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: benkda01 am 23. Januar 2013, 16:37:27
Naja, der Ebbelwei-Express (Wien-Analogon: B+b), der L (C1) und der P (E6) wären aber auch bei uns historisch. :P :D
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: W_E_St am 23. Januar 2013, 17:48:57
Naja, der Ebbelwei-Express (Wien-Analogon: B+b), der L (C1) und der P (E6) wären aber auch bei uns historisch. :P :D
Aber auch nur wenn du auf E6 bestehst, die E2 sind die gleiche Generation und noch fröhlich unterwegs.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Helga06 am 11. Januar 2014, 16:00:10
Einige Aufnahmen (2006) aus Frankfurt/Main und dem dortigen Straßenbahnmuseum. Die div. Typen sind mir leider nicht bekannt. Teil 1
Sehe eben, dass einige Bilder nicht hochstehend sind. Leider weiß ich nicht wie ich das Ändern kann. SORRY
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Helga06 am 11. Januar 2014, 16:09:37
Frankfurt/Main, Teil 2
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Konstal 105Na am 11. Januar 2014, 16:13:55
Ich habe das Problem auch manchmal. Ich öffne dann das Bild (das bei mir im jeweiligen Ordner auf der Festplatte korrekt dargestellt wird), drehe es, schließe es. Öffne es erneut, drehe es so, dass es wieder korrekt dargestellt wird und lade es erneut hier hoch. Dann passt es meistens.

Zu den Typen kann ich ausnahmsweise einmal nichts anmerken und ich bin zu faul jetzt zu suchen. Die Typen werden aber mit Großbuchstaben gekennzeichnet, der Wagen am ersten Bild ist ein S, glaube ich zumindest.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: haidi am 11. Januar 2014, 18:33:39
Sehe eben, dass einige Bilder nicht hochstehend sind. Leider weiß ich nicht wie ich das Ändern kann. SORRY
Du installierst dir IrfanView von http://www.irfanview.com (http://www.irfanview.com), öffnest das Bild, drückst R oder L (je nach Drehrichtung), STRg S zum Abspeichern und fertig.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: 95B am 11. Januar 2014, 20:43:00
Sehe eben, dass einige Bilder nicht hochstehend sind. Leider weiß ich nicht wie ich das Ändern kann. SORRY
Du installierst dir IrfanView von http://www.irfanview.com (http://www.irfanview.com), öffnest das Bild, drückst R oder L (je nach Drehrichtung), STRg S zum Abspeichern und fertig.
Es geht in Windows auch einfacher über die integrierte Bildervorschau. Die hat auch Schaltflächen zum Links- und Rechtsdrehen. :)
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: darkweasel am 11. Januar 2014, 23:01:02
Das Problem ist, dass viele Kameras bei einem Bild im Hochformat das Bild nicht wirklich drehen (das erfordert ja Rechenleistung), sondern nur einen EXIF-Parameter setzen, der sagt, dass das Bild gedreht angezeigt werden sollte. Wenn dann verschiedene Software das Bild verarbeitet oder ausgibt, die diesen Parameter einmal ignoriert, einmal berücksichtigt, einmal beim Drehen das Bild wirklich physisch dreht und einmal nur den Parameter verändert (oder gar den Parameter in Ruhe lässt und das Bild trotzdem dreht), usw., dann kann ziemlicher Unsinn rauskommen. Am besten ist es, eine Software zu benutzen, die sicherstellt, dass der EXIF-Parameter verschwindet und das Bild am Schluss physisch so gedreht ist, wie man es will, dann kommt auf jeden Fall das Richtige raus. GIMP macht das, wenn man beim Laden eines solchen Bildes, wenn es nachfragt, bestätigt, dass man das Bild in die Standardausrichtung drehen will.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Helga06 am 12. Januar 2014, 11:36:11
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde versuchen das alles zu begreifen. An Darkwesel: Nicht böse sein, aber ich verstehen nur Bahnhof.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Linie 41 am 12. Januar 2014, 12:07:32
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde versuchen das alles zu begreifen. An Darkwesel: Nicht böse sein, aber ich verstehen nur Bahnhof.
Ignorier das vorerst einmal. Die Wahrscheinlichkeit beträgt etwa 95%, daß das Bild auch bei uns aufrecht zu sehen ist, wenn es auf Deinem Computer aufrecht zu sehen ist. ;D
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: invisible am 12. Januar 2014, 14:38:56
Das Problem ist, dass viele Kameras bei einem Bild im Hochformat das Bild nicht wirklich drehen (das erfordert ja Rechenleistung), sondern nur einen EXIF-Parameter setzen,

... sofern die Kamera überhaupt einen Sensor für die Orientierung hat... Ohne Sensor wird das Bild immer im Querformat abgespeichert und enthält natürlich auch keinerlei Informationen, ob es anders anzuzeigen ist - da ist dann sowieso Handarbeit angesagt...
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: hema am 12. Januar 2014, 14:48:27
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde versuchen das alles zu begreifen. An Darkwesel: Nicht böse sein, aber ich verstehen nur Bahnhof.
Steht das Originalbild auf deinem Computer aufrecht? Sonst einfach Bild anklicken und im Windows-Bildbetrachter unten auf den "Drehen"-Button klicken!  :lamp:
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: darkweasel am 12. Januar 2014, 15:45:21
Das Problem ist, dass viele Kameras bei einem Bild im Hochformat das Bild nicht wirklich drehen (das erfordert ja Rechenleistung), sondern nur einen EXIF-Parameter setzen,

... sofern die Kamera überhaupt einen Sensor für die Orientierung hat... Ohne Sensor wird das Bild immer im Querformat abgespeichert und enthält natürlich auch keinerlei Informationen, ob es anders anzuzeigen ist - da ist dann sowieso Handarbeit angesagt...
Das halte ich aber sogar für besser, denn wenn es keinen EXIF-Parameter gibt, dann kann man wenigstens sicher sein, dass überall dieselbe Orientierung rauskommt, die man selbst sieht.

@Helga06: tut mir Leid wegen des leichten "Fachchinesisch" - welche Begriffe verstehst du konkret nicht? Dann kann ich sie dir erklären, falls es dich interessiert, wieso solche Probleme entstehen. Falls es dich nur interessiert, wie man sie löst, haben dir das andere Benutzer hier (jedenfalls für Windows) schon erklärt. ;)
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: phil1296 am 22. November 2015, 22:28:08
So kann Fahrgastinfo aussehen! Hängt an jeder Haltestelle, ist lesbar und fliegt auch bei stärkeren Wind nicht davon.
Foto ist in der Haltestelle "Bürostadt Niederrad" des 12er entstanden.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Wattman am 23. November 2015, 19:57:47
Und so eine tolle Info für nur eine Stunde Ausfall ... :o
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: 95B am 24. November 2015, 08:57:04
Und so eine tolle Info für nur eine Stunde Ausfall ... :o

Bei uns würde man das als Spontangebrechen inszenieren.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: 13er am 11. April 2016, 21:04:07
In Frankfurt ist vor einigen Tagen der letzte Wagen der alten Type U2 (rotweiß) aus 1968 im Planverkehr unterwegs gewesen. Ab sofort nur mehr bei gemieteten Sonderfahrten...

http://hessenschau.de/tv-sendung/video-13842.html
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Katana am 28. August 2016, 21:40:13
Zitat
Knotenpunkt zwei Wochen stillgelegt
Vor dem Hauptbahnhof werden von Montag an die Gleise erneuert. Fünf Straßenbahnlinien fahren anders als gewohnt, und auch Autofahrer müssen die Nerven behalten.

Kaum rollen die S-Bahnen wieder durch den Tunnel unter der Innenstadt, steht den Nutzern des öffentlichen Nahverkehrs die nächste Sperrung bevor. Diesmal trifft es die Fahrgäste der Straßenbahn. Von Montag an erneuert die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) am Hauptbahnhof Schienen und Weichen auf einem Abschnitt von 225 Metern. Deshalb werden vier Haltestellen nicht mehr angefahren, fünf Linien sind betroffen. ...

Es sei gefragt worden, warum die Schienen nicht in den Sommerferien erneuert worden seien. Das liege daran, dass die Verkehrsgesellschaft das Ende der S-Bahn-Sperrung abgewartet habe. ...

Die Erneuerung dauert bis einschließlich Sonntag, 11.September, und betrifft die Linien 11, 12, 16, 17 und 21, die umgeleitet werden. Nicht angefahren werden die Haltestellen Platz der Republik, Hauptbahnhof, Hauptbahnhof/Münchener Straße und Weser-/Münchener Straße. ...

Nötig sei die Modernisierung wegen des Alters und der starken Beanspruchung der Gleise vor dem Hauptbahnhof mit den Verbindungen zur Münchener Straße und zum Betriebshof Gutleut. Die Gleise würden samt Unterbau ersetzt, ebenso wie acht alte Weichen. Dafür investiere die VGF mehr als zwei Millionen Euro. Den Knotenpunkt Hauptbahnhof passieren täglich mehr als 100.000 Straßenbahn-Fahrgäste. Die fünf Linien fahren in einem engen Takt von wenigen Minuten, dazu kommen der Ebbelwei-Express und zusätzliche Züge der Linie 20 zum Stadion.
Quelle:  FAZ.net (http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurter-hauptbahnhof-zwei-wochen-stillgelegt-14407791.html)
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: tamperer am 18. Januar 2017, 16:56:39
Hallo und guten Tag aus Frankfurt nach Österreich,
ich möchte Euch gerne ein paar Infos zu den Bildern geben.

Bild 1 zeigt den S-Tw 246 am Willy-Brandt-Platz. Der Glaskasten im Hintergrund ist das Opern- und Schauspielhaus.

Bild2: R-Wagen 040 an der Endstation Schwanheim/Rheinlandstraße. Links das alte Waldbahn-Empfangsgebäude von 1889, rechts die ehemalige Westhalle des Depots Schwanheim, heute ist dort das Verkehrsmuseum untergebracht.

Bild 3 ist der Pferdebahnwagen 167 von 1872. Der Wagen ist ein Original.

Bild 4 zeigt den Bw 13 der FOTG (Frankfurt-Offenbacher Trambahn-Gesellschaft) von 1884. Diese Bahn verkehrte als einzige Bahn im Raum Frankfurt auf Meterspur, wurde 1906 umgespurt und in das restliche Frankfurter Straßenbahnnetz integriert. Davor steht der dazugehörige Tw 8. Die Fahrzeuge entnahmen den Strom aus einer Schlitzrohr-Fahrleitung, analog der Straßenbahn Mödling-Hinterbrühl. Beide Wagen sind Originale und es existiert sogar ein kurzes Stück der Fahrleitung, das allerdings ein Nachbau ist.

Bild 5 ist der Offenbacher Tw 15 von 1908, Baureihe R. Die Offenbacher Straßenbahn war eng mit der Frankfurter verbunden, es gab mehrere Gemeinschaftslinien. Daher wurden die Baureihen-Bezeichnungen an das Frankfurter Schema angepaßt. Die R-Wagen 1 - 18 wurden dann 1908 in 1001 - 1018 umnumeriert, um Verwechslungen mit den Baugleichen Frankfurter A-Tw 1 - 181 zu vermeiden.

Bild 6: Der Frankfurter B-Tw 345 von 1909. Die Reihen A und B waren baugleich, unterschieden sich nur in der Motorleistung. Reihe A mit 2 x 17 PS und Reihe B mit 2 x 35 PS. Die Wagen erhielten zwischen 1912 und 1923 nachträglich geschlossene Plattformen, ähnlich der Wiener Type G, nur in einer geraden Version.

In Bild 7 sehen wir den C-Tw 375 von 1913. Die Reihe C war die erste Baureihe mit geschlossenen Plattformen.

Bild 8 zeigt den f-Bw 1508 von 1925. Diese Wagen waren bis 1972 im Einsatz.

Bild 9 ist ein Panoramablick von der Galerie des Museums in die Wagenhalle.

Auf Bild 10 ist der Niederflur-Bw 1300 der FLAG (Frankfurter Lokalbahn AG) zu sehen. Er war ein Einzelstück, das 1923 von der Waggonfabrik Uerdingen ohne konkreten Auftrag zur Auftragsbelebung gebaut wurde. Er wurde dann von der FLAG als Nr. 75 übernommen. Da die Drehgestelle die ab 1955 vorgeschriebenen Schienenbremsen nicht aufnehmen konnten, wurde der Bw zum 31.12.54 stillgelegt.

Bild 11: Das ist der Urahn der Frankfurter U-Bahn-Fahrzeuge: Die Baureihe U1 von 1966. Im Gegensatz zu den alphabetisierten Straßenbahn-Wagentypen bekamen U-Bahn-Fahrzeuge den Buchstaben U plus eine fortlaufende Zahl für die unterschiedlichen Wagentypen. Also bitte nicht die Typen U1 - U5 mit den Linien U1 - U5 verwechseln... Vom Typ U1 (zuerst als Typ U6 wegen der Achszahl bezeichnet) gab es 2 Fahrzeuge die bis 1976 im Einsatz standen. Da sie mit den Serienfahrzeugen des Typs U2 nicht kuppelbar waren wurden sie als Außenseiter so früh ausgemustert.

Und Bild 12 zeigt den L-Tw 236, den klassischen DÜWAG-Großraumwagen. Nach 2 Prototyp-Zügen 1954/55 folgten 1955 bis 1957 40 weitere Serienzüge die bis 1996 im Einsatz standen. Diese Züge bin ich sogar noch selber im Linienbetrieb gefahren.

So, ich hoffe ich konnte Euch ein paar Infos rüberbringen.  :D
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: 95B am 18. Januar 2017, 17:07:33
Es sind leider keine Bilder sichtbar.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: tamperer am 18. Januar 2017, 17:15:15
Ich beziehe mich auf die Bilder von helga06 aus Beitrag #1.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: 95B am 18. Januar 2017, 17:22:35
Ich beziehe mich auf die Bilder von helga06 aus Beitrag #1.

Oh, das konnte ich nicht erahnen. :)
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: HLS am 27. Januar 2017, 12:43:21
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7441.msg254334#msg254334

Um nicht den AK/BK Thread zu sehr zu torpedieren, stelle ich meine Fragen hier in den passenden Thread.

Selbstverständlich dürfen wir die Fahrzeuge an den Endstellen verlassen. Und es gibt an jeder Endstelle ein Toilettengebäude. Dixi-Klos gibt es nur bei Baustellen, wenn die betroffene Linie irgendwo wenden muß, wo es eben keine Toilettenanlage gibt. Aber selbst da gibt es dann nur Dixis mit Waschgelegenheit.

Auf der Linie 12 gibt es zwei Besonderheiten: An der Hugo-Junkers-Straße dürfen wir die Toilette des Wachdienstes auf dem ehemaligen Neckermann-Gelände benutzen und bei den kurzgeführten 12ern, die nur bis Eissporthalle/Festplatz fahren, gibt es eine Personal-Toilette im U-Bahnhof Eissporthalle/Festplatz.

Das wir bis zu 8,5 Stunden durchfahren, muß ich noch ein wenig relativieren. Es gibt nur wenige Dienste, die wir auf nur einem einzigen Zug machen. Der überwiegende Teil der Dienste findet auf 2, ab und zu auch mal auf 3 Zügen bzw. Linien statt. Die Zeiten des Wechsels von einem auf den anderen Zug wird als Übergangszeit bezeichnet und darf bis zu 29 Minuten betragen. Wären es 30 Minuten oder mehr, wäre es eine unbezahlte Pause.
Wenn ihr die Linie nicht wechseln müßt und nur auf einen anderen Zug wechselt, wo habt ihr einen entsprechenden Aufenthaltsraum(oder wartet ihr dann bis zu 29min in der Haltestelle)?

Wenn ihr auf eine andere Linie wechseln müsst, wie weit sind da die maximalen Wegzeiten, um diese überhaupt zu erreichen?

Was passiert, wenn ihr einen kompletten Dienst an einem Fahrzeug verseht? Wo habt ihr die Möglichkeit euch mal was zu Essen/Trinken zu besorgen und diese auch zu konsumieren?

Müßt ihr, bei einem allfälligen SEV, die Busse auch selber fahren, sprich habt ihr gleichzeitig einen D-Schein?
Kommt es, sollte es mit dem D-Schein zutreffen, auch oft dazu, dass du von Straßenbahnlinien auf Buslinien und umgekehrt wechseln mußt?
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: tamperer am 27. Januar 2017, 14:20:56
Im Straßenbahnbereich haben wir feste Ablösestellen. Dies sind der Hauptbahnhof, der Südbahnhof und die Konstablerwache. Am Hauptbahnhof und an der Konstablerwache stehen Dienstwohnungen als Aufenthaltsraum zur Verfügung, am Südbahnhof steht ein kleiner Pavillon neben dem Haltestellenbereich.

Die Ablösestellen Hbf, Konstablerwache und Südbahnhof liegen alle recht zentral, so daß man innerhalb von 10 - 15 Minuten mit den öffentlichen von einem zum anderen Ort gelangt. Diese Wege werden als Wegezeit extra vergütet. Es gibt Tabellen mit festgelegten Wegezeiten zwischen allen möglichen Ablöse- und Endpunkten (z. B. auch Betriebshöfe, oder wenn man von der Strab zur U-Bahn wechselt). Es gibt noch für die A-Strecke der U-Bahn (Linien U1, U2, U3, U8 und U9) die Ablösestellen Heddernheim (Betriebshof oder Station) und Römerstadt, aber die A-Strecke ist  sowas wie eine "Insel" im Betrieb der VGF. Heddernheimer Dienste bleiben auch in Heddernheim, da wird nicht auf die Strab gewechselt, wie z. B. im Betriebshof Ost.

An vielen Endstationen gibt es irgendeine Möglichkeit, sich etwas zu Essen und zu Trinken zu kaufen, z. B. eine Bäckerei, ein Kiosk (in Frankfurt Wasserhäuschen genannt) oder ähnliches. Die meisten Kollegen - so wie ich auch - nehmen aber ihre eigenen Speisen und Getränke mit zum Dienst.

In Frankfurt gibt es bei der VGF keine eigenen Busfahrer mehr als Folge des hessischen Ausschreibungswahns. Alle Buslinien werden von einer Tochterfirma der VGF gefahren, oder von Fremdunternehmen. Auch früher waren Schiene und Straße weitgehend getrennt. Es gab nur wenige Kollegen, die Bus und Bahn fahren konnten. Als das mit den Ausschreibungen begann hat man alle früheren VGF-Busfahrer auf die Schiene umgeschult, um sie nicht entlassen zu müssen. Bei nötigen Schienenersatzverkehren kann es aber vorkommen, das frühere VGF-Busfahrer auf dem SEV eingesetzt werden. Die Kosten für die "Module", die alle paar Jahre für den Erhalt des Busscheines benötigt werden, übernimmt die VGF. Also: Dienste, die einen Wechsel von Bus auf Bahn oder umgekehrt beinhalten hat es früher nie gegeben und wird es Aufgrund der momentanen Gesetzeslage nicht geben.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: HLS am 27. Januar 2017, 15:50:33
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, wechselt ihr aber sehr wohl von Strab<U-Bahn. Wie sieht es da aus?

Kommt das häufig vor das ihr in einer Dienstschicht hin und her wechseln müßt?
Wenn nicht, wie oft mußt du pro Jahr(Halbjahr) mit der U-Bahn bzw. Bim fahren um deine Fahrberechtigung zu erhalten?

Wie ist es bei euch dort mit der Fahrberechtigung Erlangung bestellt, wie gliedert sich die Ausbildung diesbezüglich?
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: tamperer am 27. Januar 2017, 16:32:23
Der Betriebshof Ost ist der einzige "gemischte" Betriebshof (Strab und U-Bahn). Da gibt es aber untertags nur den Weg Hbf <-> Konstablerwache, da der BB Ost die Linien 11 und 12 teilweise, die Linie 18 komplett stellt. Ablösepunkt für die Linie 11 ist der Hbf, der von Ost gefahrenen Linien U4 - U7, 12 und 18 die Konstablerwache.
Es kann aber vorkommen, daß man auch Dienste eines anderen Betriebshofes zugeteilt bekommt.
Pro Jahr müssen, glaube ich, mindestens 8 Stunden pro Linie geleistet werden.

Die Ausbildung beginnt mit einem theoretischen Unterrichtsteil. Nach ca. 2 Wochen kommen nach der Theorie am Morgen tägliche Ausfahrten zur Typen- und Streckenschulung ab Mittags dazu. Dann kommt eine Zwischenprüfung. Bei Bestehen der Zwischenprüfung kommt der Fahrschüler zum Fahrtrainer. Dort fährt er dann 2 Wochen Linienzüge unter Aufsicht eines erfahrenen Kollegen. Bei positiver Beurteilung des Fahrtrainers wird der Schüler dann zur Abschlußprüfung zugelassen und bei Bestehen ist er dann Straßenbahnfahrer. Nach einer gewissen Zeit kann dann die Weiterqualifizierung für die U-Bahn erfolgen.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: HLS am 27. Januar 2017, 16:48:56
Danke für die Einblicke in euren Betriebsablauf. :up:
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Ferry am 27. Januar 2017, 17:09:51
Die Ausbildung beginnt mit einem theoretischen Unterrichtsteil. Nach ca. 2 Wochen kommen nach der Theorie am Morgen tägliche Ausfahrten zur Typen- und Streckenschulung ab Mittags dazu. Dann kommt eine Zwischenprüfung.

Wie lange bzw. wie oft wird von der ersten Ausfahrt bis zur Zwischenprüfung gefahren? Das ist übrigens eine gute Idee, das sollte man bei uns auch einführen.

Und ich nehme an, es gibt auch eine eigene Ausbildung als Fahrtrainer? D.h., es gibt so etwas in der Art wie bei den WL das Schulbüro?
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: haidi am 27. Januar 2017, 21:45:13
Wenn ich mir deine Schilderungen durchlese habe ich den Eindruck, dass das Unternehmen sein Personal schätzt und auch entsprechend behandelt. Allein die Tatsache, dass man Ablösepausen nicht über 29 Minuten gehen lässt, damit sie nicht unbezahlte Pausen sind und dass die Busfahrer umgeschult wurden spricht dafür.

Frage: Gibt es in Deutschland kein Arbeitszeitgesetz so wie bei uns, das z.B. besagt, dass nach 5 Stunden Arbeit 1/2 Stunde Pause sein muss?
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: tamperer am 29. Januar 2017, 11:57:19
@Ferry: Wie lange heutzutage vor der Zwischenprüfung gefahren wird, weiß ich nicht. Damals bei mir waren es 2 Wochen und dann nach der Zwischenprüfung noch 2 Wochen Lehrfahrer. Den von mir erwähnten Fahrtrainer gibt es erst seit Ende letzten Jahres. Als Lehrfahrer bekam man eine eintägige Unterweisung. Die Weiterbildung zum Fahrtrainer dauert eine Woche. Und für die Fahrtrainer gibt es auch alle 3 Monate eine Schulungseinheit, da die Fahrtrainer sehr eng mit der Betriebsfahrschule zusammenarbeiten.

@haidi: Nachdem, was ich so die letzte Zeit hier im Forum mitbekommen habe, ist wohl in Wien auch nicht alles Gold, was glänzt. Allerdings habe ich den Eindruck, grade was Personaltoiletten und Aufenthaltsräume angeht, daß das bei uns besser gelöst ist. Wie und vor allem wo finden denn in Wien die Ablösungen statt? Gibt es einige zentrale Punkte wo mehrere Linien ablösen, oder für jede Linie eine andere Ablösestelle?

Und das man die Busfahrer damals umgeschult hat, war jetzt nicht wirklich "großzügig". Sie hatten die Wahl auf die Schiene umzuschulen, oder gekündigt zu bekommen, weil die VGF keine eigenen Buslinien mehr hat. Fahrer , die nicht umschulen wollten konnten dann nur zu den Fremdbusunternehmen wechseln, natürlich mit finanziellen Einbußen, da dort nach einem anderem, niedrigeren Tarifvertrag gefahren wird.
Eine Pausenzeitregelung gibt es auch in Deutschland. Die kommt bei uns allerdings so gut wie nicht zu tragen, da wir ja an den Endstellen anrechenbare Pausenzeiten haben. Da gibt es die 1/6-Regelung, die besagt, daß mindestens 1/6 eines Dienstes Pause sein muß. Wenn dieses Kriterium nicht erfüllt werden kann, aufgrund von Umleitungen oder sonstigen Störungen, muß sich der Fahrer bei der Leitstelle melden. Dann wird entweder eine Bereitschaft auf den Zug gesetzt, oder der Zug wird solange aus dem Verkehr gezogen.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Klingelfee am 29. Januar 2017, 12:34:28

@haidi: Nachdem, was ich so die letzte Zeit hier im Forum mitbekommen habe, ist wohl in Wien auch nicht alles Gold, was glänzt. Allerdings habe ich den Eindruck, grade was Personaltoiletten und Aufenthaltsräume angeht, daß das bei uns besser gelöst ist. Wie und vor allem wo finden denn in Wien die Ablösungen statt? Gibt es einige zentrale Punkte wo mehrere Linien ablösen, oder für jede Linie eine andere Ablösestelle?


Die Ablöse findet auf den meisten Linien auf 1, bei manchen Linien an 2 vordefinierten Punkten entlang der Strecke statt und die Pausenräume befinden sich in unmittelbarer Nähe der Linie. Beim Bus hast du aus baulichen Gründen oft eine Gehstrecke (bis zu 3 min) bis zum Pausenraum. Die Gehzeit wird bezahlt und gilt nicht als Pause

In einem Pausenraum haben zwischen 1 und 5 Linien. Die Pausenräume sind unterschiedlichster Bauart, wo ein Pausenraum auch nur aus 3 Baustellencontainer besteht.

Alle Pausenräume verfügen über einen Nichtraucher, und bis auf wenige Ausnahmen auch einen Raucherbereich. Alle Pausenräume verfügen auf alle Fälle über eigene WC, Getränkeautomat, Kühlschrank und Mikrowelle. Das die Geräte oft keinen wirklich appetitlichen Eindruck machen sind mMn die Kollegen jedoch teilweise selbst schuld.

Die Pausen sind zwischen 10 und 60 min lang, wobei bei den Altbediensteten die Pausen durchbezahlt werden, bei den KV Mitarbeiter wird täglich 30 min abgezogen. Das liegt aber auch daran, dass die Altbediensteten eine 40 Stunde Woche haben und die KV-Mitarbeiter nur eine 37,5Std Woche habe. Ist die Gesamtpausezeit länger, so ist der Rest eine bezahlte Zeit und kann, sofern die Lenkzeiten nicht überschritten werden, im Anlassfall auch gekürzt werden.

Die einzelnen Dienststücke, wo ein Mitarbeiter am Wagen sein muss ist zwischen 40 min und max. 4 Std.

Und wenn ein Mitarbeiter innerhalb seiner Dienstschicht zwischen den Pausenräumen und den Bahnhof als Fahrgast hin oder her fahren, dann ist das Arbeitszeit und keine Pausenzeit.

Ist der Anfangsort nicht ident mit dem Endort, so bekommt der Mitarbeiter hier auch die Wegzeit bezahlt.

Innerhalb einer Dienstschicht wir nur bei bei einigen Buslinien gewechselt. Bei Bim und U-Bahn fährt man nur eine Linie.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: tamperer am 30. Januar 2017, 00:58:52
Schön zu hören, daß es in Wien gut ausgestattete Aufenthalttsräume gibt. Meine Interpretation der Beiträge und auch das gezielte Nachfragen nach diesen Einrichtungen in Frankfurt ließen mich glauben, daß es da in Wien sehr mau aussieht. 
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: hema am 30. Januar 2017, 03:03:19
. . . . und überall gibt es große Bildschirme, um die Bediensteten pausenlos mit Rathaus- und betrieblicher Propaganda zu berieseln!  ::)
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: tamperer am 31. Januar 2017, 13:11:58
Ernsthaft? Das grenzt ja schon an Gehirnwäsche...    ???
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: 13er am 31. Januar 2017, 13:27:38
Ernsthaft? Das grenzt ja schon an Gehirnwäsche...    ???
Ganz im Sinne der Propaganda-Abteilung! Das einzige, was dagegenhält, sind die auf den Dienstcomputern quasi ständig offenen Seiten Tramwayforum und f59.at/stoerungen/ >:D
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: hema am 31. Januar 2017, 14:35:37
. . . .  sind die auf den mit Kameras bestückten Dienstcomputern quasi ständig offenen Seiten Tramwayforum und f59.at/stoerungen/ >:D
>:D
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Klingelfee am 31. Januar 2017, 15:19:51
. . . .  sind die auf den mit Kameras bestückten Dienstcomputern quasi ständig offenen Seiten Tramwayforum und f59.at/stoerungen/ >:D
>:D

Du schreibst aber auch viel Blödsinn, wenn der Tag lang ist. Weder haben die Computer eine Kamera verbaut, noch in den Pausenräumen.

Wenn du Sachen bekrittelst, dann bitte korrekte.

Und das einzige, was mitgeloggt wird, und das macht die IT und nicht das Unternehmen, ist wenn Mitarbeiter versuchen auf gesperrte Seiten einzusteigen.

Und da gehört weder F59.at noch das Tramwayforum dazu.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: hema am 31. Januar 2017, 15:30:03
Auf den Monitoren sind keine Kameras (mehr)?
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Linie 360 am 31. Januar 2017, 15:40:17
Auf den Monitoren sind keine Kameras (mehr)?
Zumindest auf den Monitoren der Stand-PC's sind Kameras eingebaut!
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: hema am 31. Januar 2017, 16:49:00
Zeig die einmal der Klingelfee!  ;)
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: haidi am 31. Januar 2017, 16:57:44
Auf den Monitoren sind keine Kameras (mehr)?
Zumindest auf den Monitoren der Stand-PC's sind Kameras eingebaut!
Und? Gibts kein schwarzes Isolierband?
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: 95B am 31. Januar 2017, 17:20:55
Auf den Monitoren sind keine Kameras (mehr)?
Zumindest auf den Monitoren der Stand-PC's sind Kameras eingebaut!
Und? Gibts kein schwarzes Isolierband?

Die Monitore befinden sich in einer Box hinter Plexiglas.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Klingelfee am 31. Januar 2017, 17:40:43
Auf den Monitoren sind keine Kameras (mehr)?
Zumindest auf den Monitoren der Stand-PC's sind Kameras eingebaut!
Und? Gibts kein schwarzes Isolierband?

Die Monitore befinden sich in einer Box hinter Plexiglas.

Ich bin schon lange nicht mehr bei einem Computer am Expedit gewesen. Nur mWn sind das die Standardmonitore, wie sie auch auf allen Arbeitsplätzen aufgestellt sind. Und heben keine Kamera
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: 13er am 31. Januar 2017, 18:11:32
Bei meinem letzten Expeditaufenthalt habe ich auch den PC kurz verwendet und da bilde ich mir jetzt zu 99% ein, dass über dem Monitor eine Kamera war!
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: hema am 31. Januar 2017, 18:11:58

Ich bin schon lange nicht mehr bei einem Computer am Expedit gewesen. Nur mWn sind das die Standardmonitore, wie sie auch auf allen Arbeitsplätzen aufgestellt sind. Und heben keine Kamera
Dann warst du aber schon ca. fünf Jahre auf keinem Expedit mehr! Früher waren dort normale (an anderer Stelle ausgediente) PCs, meist mit Röhren-Bildschirmen, die PCs wurden durch sauteure Spezialgeräte ersetzt, die man zur "Sicherheit" eingesperrt hat.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: haidi am 31. Januar 2017, 20:09:37
Dann sollte man bei jedem PC einen Häupl-Maske aufhängen.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: dalski am 17. April 2017, 08:33:44
Vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit ein paar Stunden in Frankfurt zu verbringen:
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: hewerner am 17. April 2017, 11:21:21
Da kommen Erinnerungen hoch .......
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: T1 am 29. Mai 2017, 22:16:39
Bei diesen Fahrzeugdesigns kommt mir eher etwas anderes hoch…
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Linie 360 am 29. Mai 2017, 22:22:52
In Frankfurt/Main gibt's im Gegensatz zu Wien wenigstens noch eine Linie 21 zum Stadion ;)
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Mainzelbahn am 10. Oktober 2017, 19:19:03
Normalerweise bin ich froh, wenn ich mich nicht länger als unbedingt notwendig in Frankfurt aufhalten muss und habe daher den dortigen Straßenbahnbetrieb sträflich vernachlässigt. Neulich sprang aber dennoch das folgende Bild eines S-Wagens am Willy-Brandt-Platz heraus.

(https://farm5.staticflickr.com/4438/36447753893_1c486f6eff_b.jpg) (https://flic.kr/p/XwLgpT)
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: 58er am 10. Oktober 2017, 21:39:44
Sind ja auch schöne Wagen in Frankfurt  :)
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: T1 am 01. Juli 2018, 17:17:08
Der T-Wagen in Frankfurt kommt, anders als in München, aus Barcelona und von Alstom: https://blog.vgf-ffm.de/t-wagen/

(https://blog.vgf-ffm.de/wp-content/uploads/2018/06/2018_06_14_LRV-Frankfurt_Ext_3-4_views_3-670x402.jpg)

Citadis Frankfurt, nach Istanbul wohl der nächste Versuch von Alstom, abseits der Multigelenkkonstruktion vor allem was für bestehende Netze anzubieten.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: 38ger am 02. Juli 2018, 12:07:52
Der T-Wagen in Frankfurt kommt, anders als in München, aus Barcelona und von Alstom: https://blog.vgf-ffm.de/t-wagen/

(https://blog.vgf-ffm.de/wp-content/uploads/2018/06/2018_06_14_LRV-Frankfurt_Ext_3-4_views_3-670x402.jpg)

Citadis Frankfurt, nach Istanbul wohl der nächste Versuch von Alstom, abseits der Multigelenkkonstruktion vor allem was für bestehende Netze anzubieten.

Da konnte man sich wohl nicht entscheiden, ob man 5 Türen braucht, oder ob 3 reichen ... bei der Türaufteilung hätte man sich die 4. aber auch gleich sparen können!
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: B-Wagen am 03. Juli 2018, 18:18:41
Das geht sich schon aus. Im Frankfurter Netz gibt es kaum Mittelbahnsteige mit Linksausstieg. Somit verhält sich das Verwirrpotential in Grenzen.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Der Zugchef am 24. Juli 2018, 16:14:59
Kürzlich hatte ich auch ein bisschen Zeit in Frankfurt, am 08.06. entstanden einige Fotos am Ostbahnhof und am Hauptbahnhof, sowie Tw 260 an der Haltestelle "Hugo-Junkers-Straße", für zwei Haltestellen musste dort auf den SEV umgestiegen werden, welcher in Form der Linie 11E bestand ( Ich hoffe, die 2 Busfotos sind in dem Zusammenhang gestattet ) :

Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: nord22 am 25. Juli 2018, 18:31:59
Passt auch unter die Rubrik "absurde Entdeckungen":  608 + zweiachsiger BW der Linie 18 beim Hauptbahnhof (Foto: Trainsandtravel, 30.03.1967).

LG nord22
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: B-Wagen am 29. Juli 2018, 05:52:38
Das gab es auch mit Achtachsern ;)
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: T1 am 29. Juli 2018, 22:56:39
Warum ist das absurd?

Das Gegenteil zu unseren Halbstarken. Grundsätzlich ja eine sinnvolle Lösung...
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Metrotram am 20. März 2019, 19:05:54
In Frankfurt dürfen mal wieder die richtigen Oldies ran. Nach einem Unfall mit stärkerer Beschädigung eines Niederflurwagens vom Typ S fährt ab morgen neben den bis zu fünf Pt-Wagen (die seit Dezember zur HVZ auf den Linien 17 und 18 fahren) auf der Linie 17 auch wieder ein O-Wagen. Möglicherweise wird auch der N-Wagen 112 bald wieder eingesetzt.

Pressemeldung der VGF (https://www.vgf-ffm.de/de/aktuellpresse/news/einzelansicht/news/nach-tram-unfall-in-fechenheim-tram-veteran-im-einsatz/)
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: dalski am 13. Mai 2019, 10:25:16
Letzte Woche hatte ich einen kurzen Aufenthalt in der Mainmetropole und wohl einiges an Glück:  ^-^
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: tamperer am 16. Juli 2019, 20:57:35
Passt auch unter die Rubrik "absurde Entdeckungen":  608 + zweiachsiger BW der Linie 18 beim Hauptbahnhof (Foto: Trainsandtravel, 30.03.1967).

LG nord22

Tolles Bild mit der alten tlw. 3-gleisigen Anlage vor dem Hauptbahnhof mit einem M-Wagen im Urzustand mit großen Scheinwerfern.
Von 1971 bis 1974 wurde wegen des U- und S-Bahnbaus der Verkehr vor dem Hbf komplett eingestellt und danach in der heutigen Form wieder aufgenommen.

Und falls sich jemand über die roten Zierlinien des Beiwagens wundert: Dieser ist ein umgebauter k-Beiwagen der zum Einsatz hinter L-,/ M- und N-Wagen automatische DÜWAG-Falttüren und Einrichtungen zum schaffnerlosen Betrieb bekam. Damit man von außen schon erkennen konnte, daß kein Schaffner an Bord war wurden die Zierlinien anstatt im üblichen Grau in Rot lackiert.
Die neue Typenbezeichnung war dann "ka"; "a" für Türautomatik.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: pTn am 10. Januar 2020, 19:13:41
Wie beim Herrichten der Seite gelesen, wurden weitere vier Hochflurer "straßenbahnrückertüchtigt", sie waren also schon U-Bahn-Fahrzeuge, haben ihre Verbreiterungen aber wieder eingebüßt und fahren nun zumindest bis 2021. Wie hier schon berichtet wurden auch neue Straßenbahnen bestellt, die die erste Nf-Generation ablösen werden. Da man 38 Nf und (zumindest) 4 Hochflurfahrzeuge auslöst, ist mir die Gesamtanzahl von 45 bestellten Fahrzeugen doch zu wenig optimistisch was die Chancen angebotsseitig angeht. Aber man kann ja weiterhin mit ein paar Museumsfahrzeugen fahren. mehr Bilder unter: https://public-transport.net/tram/Frankfurt/

[attach=1] Pt in alten Farben und mit Museumsnummer, auf dem Weg zum Linieneinsatz

[attach=2]Typ R, die werden dann abgelöst, nach nicht ganz 30 Jahren im Einsatz


[attach=3]Typ S, der derzeit modernste Typ im Einsatz
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: tamperer am 14. Januar 2020, 17:59:16
Laut der neuesten Gerüchte soll die Baureihe R nicht/nicht komplett durch die Reihe T ersetzt werden. Erst hieß es, alle R-Wagen werden ersetzt, dann sollte die zweite Serie R-Wagen (021 - 040) erhalten bleiben. Inzwischen hört man aber schon, daß das Verkehrsdezernat alle R-Wagen aufgehoben wissen will. Zumindest bis zum Ende der Fußball-EM 2024.

Schaun mer mal...
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Katana am 03. Mai 2020, 15:37:36
Frankfurt ist die nächste Stadt, in der die Güterstraßenbahn überlegt wird.

Zitat
Die Forscher um Logistik-Professor Kai-Oliver Schocke entwickelten einen speziellen Transportbehälter, der in einer normalen Straßenbahn der Verkehrgesellschaft Frankfurt (VGF) verzurrt und anschließend auf einem "gängigen Lastenfahrrad", so Schocke, verstaut werden konnte. Ein Elektro-Lkw brachte die Container vom Depot des Versenders Hermes in den Betriebshof der VGF, dort wurden sie in die Tram verladen und auf der Schiene in die Innenstadt gefahren, wo Radkuriere die Boxen übernahmen und die darin verstauten Pakete zu den Kunden brachten. Das Ganze fand außerhalb der Hauptverkehrszeit statt, "um das Einfädeln in den Regelbetrieb zu erleichtern", sagt Schocke. Zudem fuhren keine Passagiere mit der Logistiktram mit - "das ist rechtlich auch nicht erlaubt".

Das Ergebnis: "Technisch gesehen war der Pilotversuch ein Erfolg", sagt Schocke. Über eigens eingebaute Rampen konnte die Tram einwandfrei be- und entladen werden, auch das Zusammenspiel mit den Radkurieren klappte gut.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/auto/pakete-mit-der-strassenbahn-1.4889628
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Kanitzgasse am 25. Mai 2020, 16:08:15
Frankfurt ist die nächste Stadt, in der die Güterstraßenbahn überlegt wird.
Die gesamte Studie der Frankfurt University of Applied Sciences dazu:
https://www.frankfurt-university.de/fileadmin/standard/Hochschule/Fachbereich_1/FFin/Neue_Mobilitaet/Veroeffentlichungen/2020/Abschlussbericht_LastMileTram.pdf
Auf den Seiten 14 und 15 wird auch auf die Wiener Güterbim zurückgeblickt.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Halbstarker am 30. August 2020, 12:45:31
Hier ein paar historische Aufnahmen aus 1979; am Beginn Bilder aus dem Planverkehr. Als erstes gleich die Wende der Linie 10 im heute nicht mehr bestehenden Bornheimer Depot (Linie H2 in HLS, schau oba!) mit einem M-Zweiwagenzug. Danach die Typen N und U2 - alles alte DÜWAG-Herrlichkeit.

Mir gefällt es, dass die Wagentypen in Frankfurt (und z.B. in München) analog dem Wiener System bezeichnet sind, man aber Fahrzeuge sieht, die man als Wiener anders assoziiert hätte.  :)

Die Bilder sind alle am 05.06.1979 entstanden. Das war der Dienstag nach Pfingsten, der in Frankfurt "Wäldchestag" genannt wird. Im "Wäldche", einem Wald an der Südgrenze Frankfurts, findet an diesem Tag ein traditionelles Volksfest statt, bei dem reichlich vom Südhessischen Nationalgetränk "Ebbelwoi" oder "Ebbelwei" (Apfelwein) ausgeschenkt wird.
Nur an diesem Tag gab es Straßenbahnverkehr auf der Mörfelder Landstraße, der alten Waldbahnstrecke zwischen Riedhof und Oberforsthaus. Ein einzelner Zweiachser pendelte zwischen diesen Stationen hin und her und diente so als Zubringer. Seit 2013 besteht die Strecke durch die Mörfelder Landstraße nicht mehr.

Wie ich dort war, gelangte der Verbandstyp-Triebwagen Type K Nr. 105 zum Einsatz. Man beachte die "Bembel", den Apfelweinkrug als Liniensignal sowie die Tafeln "Gleis freihalten - Straßenbahnbetrieb"!  ;)
–––––––––––
GEFÄHRLICHE DROHUNG: Es folgen weitere Bilder aus Frankfurt/M.!
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Metrotram am 30. August 2020, 15:08:06
Sehr schöne Aufnahmen, besonders die Depot-Idylle ist herrlich.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Z-TW am 30. August 2020, 16:53:12
Schließe mich der Metrotram an! Die Bilder machen mir Lust zum Tramwayfahren....
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Nussdorf am 30. August 2020, 19:33:59
Schöne Reportage!
Seit 1986 komme ich regelmäßig nach Ff, und daher kommt mir mit Ausnahme des Ebbelwoi-Express alles vertraut vor. An eine Duewag-Herrlichkeit erinnere ich mich allerdings weniger, eher an überfüllte, permanent im Stau stehende Gelenktriebwagen und unvorhersehbare Kurzführungen und Ablenkungen. Aber gut, das war meistens Messezeit.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Halbstarker am 03. September 2020, 15:56:32
Ich danke für das positive Feedback! Wie angedroht, folgt hier die Fortsetzung.

Die alte Strecke nach Fechenheim in der Ostbahnhofstr. (Linie 11) existiert heute nicht mehr.
Auch die Straßenbahn vor der Bockenheimer Warte kann nicht mehr in dem Blickwinkel wie auf den letzten beiden Bildern aufgenommen werden.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Piefke am 03. September 2020, 17:04:45
Welche Augenweiden, da dürfen gerne noch mehrere Fortsetzungen kommen.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Linie29 am 09. September 2020, 12:48:43
Die alte Strecke nach Fechenheim in der Ostbahnhofstr. (Linie 11) existiert heute nicht mehr.
Auch die Straßenbahn vor der Bockenheimer Warte kann nicht mehr in dem Blickwinkel wie auf den letzten beiden Bildern aufgenommen werden.

Sehr schöne wirklich gelungene Aufnahmen.  :up:
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Halbstarker am 11. September 2020, 18:23:57
Ich danke für die Rückmeldungen!

Hier die letzten Bilder vom 09.04.1979. Dazu 2 Anmerkungen zu den Locations:
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Piefke am 11. September 2020, 21:25:13
Sehr schön. Auch wenn ich klinge wie mein eigener Großvater, aber selbst die Werbung war damals stilvoller,
Man mutete den Fahrgästen noch keine zugeklebten Fenster zu.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Halbstarker am 16. September 2020, 12:21:03
Mit Bildern vom 23.08.1980 schließe ich meine Reihe historischer Fotos aus Frankfurt/M. ab. Wir statten dem damals noch bestehenden Depot Eckenheim einen Besuch ab, wo von dort gerade auch der Ebbelwei-Expreß ausrückt (Kreuzung Jean-Monnet-Straße - Gummersbergstraße).
Danach gleich zwei Aufnahmen des Ebbelwei-Expreß in der Frankfurter Innenstadt:
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: nord22 am 26. Oktober 2021, 10:17:24
Museumszug TW 124 + BW der Linie V bei der Messe (Foto: Michael Beitelsmann, 10.07.2016).

LG nord22
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Tramwaycafe am 25. Juni 2022, 11:24:27
Wieder einmal Frankfurt… Ein Vierteljahrhundert ist es her, seit ich das letzte Mal dort war; in den 1990ern einige Male. Es war die Zeit der Nachwehen des heftigen Kampfes gegen die schienenfreie Innenstadt (https://de.wikipedia.org/wiki/Schienenfreie_Innenstadt), mit der Straßenbahn als politisch höchst intensiv umranktem Zankapfel zwischen Niedergang und Renaissance. Heuer ging bei mir bis jetzt so gut wie alles schief, was irgendwelche Auslandseinsätze betraf – Covid verhinderte einiges, und anderes wiederum fiel aus.

Und so kam es, dass auf einmal drei Tage Frankfurt ohne Programm tagsüber auf der Agenda standen, ganz überraschend. Die letzten Jahrzehnte sah ich wenig Anlass, nach Frankfurt zu kommen; wozu auch? R-Wagen? Wirklich? Und der S-Wagen ist nun auch nicht die Offenbarung schlechthin… Dieses Mal war's letztlich auch nur ein Zufall, nach Frankfurt zu kommen – und doch ein glücklicher, denn: Die mittlerweile sieben reaktivierten P(t)-Wägen :D Wer mich kennt, weiß auch von meiner Schwäche für die späten Düwag-Hochflurtypen nach dem klassischen Gelenkwagen, von den Typen Freiburg und Mannheim bis hin zu, genau, den P-Wägen. Die etwas eckigere Form als der klassische Typ zuvor, die beibehaltene geteilte Frontscheibe, gen oben nach hinten in die Front verlaufend, gekrönt von der leicht nach unten geneigten Auskragung für Linien- und Zielnummer; das ist in meinen Augen schon ein äußerst gelungenes Konzept, das den Geist der 1970er atmet, in denen nicht immer alles so gelungen designed wurde. Für wen die Straßenbahnen aus der Epoche Klumpert sind, für den wird auch diese Serie nix werden – es wird mehr als nur ein P-Wagen-Foto kommen ;D

Fangen wir im Südwesten Frankfurts an, wo Sachsenhausen und Niederrad aneinander grenzen. Auf der Straßenbahnstammachse Richtung Niederrad, die sich ein Stückchen weiter in drei Äste aufspaltet, befindet sich die Haltestelle «Heinrich-Hoffmann-Straße/Blutspendedienst», wo der eine werbefreie Pt-Wagen 727 in der Haus- und Hoffarbe «Subaru Vista Blue» den Kurs 1503 bedient. Rechts steht S-Wagen 214 auf Linie 12, die derzeit alternativ gekürzt und umgeleitet verkehrt. Es ist der Mittag des 22. Juni 2022.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Tramwaycafe am 26. Juni 2022, 13:24:01
Alle sieben P(t)-Wägen haben planmäßige Kurse; man findet sie tagsüber montags bis freitags (wenn werktags) auf der rein südmainischen Linie 15 (drei Kurse in der HVZ, zwei sonst), auf der Linie 17 (drei Kurse in der HVZ, zwei sonst), sowie in der morgendlichen HVZ auf der Linie 18 (ein Kurs). Auf dem 15er wird konsequent jeder dritte Kurs hochflurig gefahren; auf dem 17er außerhalb der HVZ jeder vierte, in der HVZ gibt es ein weniger regelmäßiges Muster, doch kommen nie zwei Hochflurgarnituren hintereinander. Die Kurse der P(t)-Garnituren sind im Übrigen in den Fahrplänen klar mit der Fußnote «HF» ausgezeichnet.

In dieser Serie habe ich versucht, gängige und bekannte Fotostandorte mit etwas außergewöhnlicheren zu mischen; und ich denke, diese Aufnahme gehört zu letzterer Kategorie. Am Schweizer Platz durchfährt die Straßenbahn einen kleinen blumengeschmückten Kreisverkehr, hier mit Wagen 720, eine von zwei Impfexpress-Garnituren, die zeitweise als fahrende Covid-Impfzentren unterwegs waren. Im Hintergrund, frankfurttypisch, findet sich ein wenig Hochhauskulisse: Die Häuser stehen schon nordmainisch, doch seit September 1984 gibt es die direkte Straßenbahnverbindung über die Untermainbrücke nicht mehr: Damals übernahm der Verkehrsträger mit dem rechts zu sehenden, schon leicht verblassten «U» die direkte Verbindung. Aufnahme wiederum vom Mittag des 22. Juni 2022.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Tramwaycafe am 27. Juni 2022, 20:46:10
Nach dem vorletzten Sonntag mit weit über 35° in Frankfurt war es am Montag darauf sehr angenehm; kühle, frische Luft, allerdings auch die längste Zeit kein Sonnenschein. Unter dem stark bewölkten Himmel des Morgen des 20. Juni 2022 war es noch dunkel genug, damit das hinterleuchtete Broseband Flair aus einer Zeit ins Heute bringt, als Zielanzeigen noch echte Schriftarten gedruckter Qualität statt grob aufgelöster Punkthaufen aufwiesen (natürlich bei allem Respekt der größeren Flexibilität von Matrixanzeigen gegenüber). Wagen 727 am 15er zeigt hier das wenngleich nicht überall 100% konsequent durchgezogene, so doch ausgesprochen typische Frankfurter Zielausschilderungsschema

STADTTEIL/GEMEINDE
präzise Ortsbezeichnung

gesetzt natürlich aus der Helvetica, die die Frankfurter Zielschilder schon zu einer Zeit zierte, als anderswo noch eigenkreierte Typen für Schablonendruck zu finden waren. Wir sind nicht weit vom (ehemaligen) Lokalbahnhof; die Straßenbahntrasse wurde ein paar Jahre nach der Einstellung der Frankfurt-Offenbacher Lokalbahn hierher in die Heisterstraße verlegt.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Tramwaycafe am 28. Juni 2022, 20:06:30
Montags und dienstags voriger Woche waren nur die türkisen P(t)-Wägen im Einsatz – und was bedeutete das? Nun, am 15er fielen am Nachmittag des Montags zwei Kurse völlig aus; am 18er ein Kurs. Bei einem 10-Minuten-Intervall ist eine Garnitur, die einfach kommentarlos nicht daherkommt, bei allem Respekt gegenüber der sonst in der Tat vorbildlichen Fahrgastinformation in Frankfurt, doch eher ein Debakel. Allerdings betraf das nicht nur die Straßenbahn in Frankfurt; «Fahrt fällt aus» war auch auf der «großen Bahn» ein ständiger Begleiter letzte Woche. Am Sonntag scheint ein Stellwerk in Frankfurt selbst kaputt gegangen zu sein, abends funktionierte es anscheinend wieder, am Montag war's wieder kaputt; am Dienstag hat dann das Stellwerk in Offenbach Ost für längere Zeit den Geist aufgegeben, womit der gesamte Bahnverkehr von Frankfurt gen Offenbach stundenlang brach lag – kein guter Eindruck, den die Beförderungsunternehmen diesbezüglich hinterlassen haben, zumal an meinem «Ausgangsbahnhof» Mühlberg anfangs der Woche die eine Rolltreppe zum Zwischengeschoß und der einzige Aufzug des gesamten Bahnhofes stillstanden, ohne dass sichtbar daran gearbeitet wurde; und das war nicht der einzige Bahnhof mit offenbar langfristig defekter Beförderungsinfrastruktur.

Zurück jedoch zur Straßenbahn: Am Dienstag nachmittags sah ich ihn schon als Fahrschule, das eröffnete Hoffnungen für Mittwoch; und in der Tag fuhr auf dem nachmittäglichen Kurs 1511 dann ein P(t)-Wagen in der Originallackierung, die mir mehr zusagt als das kaum griffige Türkis, mag man es vor Ort auch «Subaru Vista Blue» nennen. Und so ist auf dieser Aufnahme Wagen 128 vulgo 728 am 22. Juni 2022 in der Seehofstraße zu sehen.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Tramwaycafe am 01. Juli 2022, 15:08:51
Auf der Habenseite der Frankfurter Straßenbahn steht für mich hingegen der Bedeutungsgewinn, der diesem Verkehrsträger seit den letzten Besuchen Ende des 20. Jahrhunderts zugestanden wurde. Das nach langer Auseinandersetzung überwundene Konzept der schienenfreien Innenstadt habe ich schon erwähnt, und als Paradebeispiel mag die Altstadtstrecke dienen, wo anfangs der 1990er-Jahre gerade einmal die 1986 widerwillig instradierte Linie 11 mit sechs Kursen pro Stunde und Richtung unterwegs war, und das anfangs so, dass bloß kein Netzeffekt dadurch entsteht – während heute die Linien 11, 12 und 14 ganztags mit zwanzig Kursen pro Stunde und Richtung eine Verkehrsdichte und einen Vernetzungsgrad sicherstellen, wie es sich für eine Straßenbahnmagistrale geziemt.

Die Neubaustrecken der letzten 25 Jahre mögen in Summe der Streckenlänge nicht weltbewegend sein, doch mit der Verbindung Konstablerwache–Börneplatz, den Neubauaußenästen zum Gravensteiner Platz und zum Rebstockbad sowie der Direktverbindung über die Stresemannallee hat das Netz beachtlich an Dichte und Erschließungsqualität gewonnen: Es muss schon einen Grund haben, warum die VGF eine gute Handvoll P(t)-Wägen mehr als nur vorüber gehend reaktiviert hat – und zwar so, dass sich die Wägen eines exquisiten Erhaltungszustandes erfreuen; siehe etwa Lackglanz…

Auch eine erst 1960 entstandene Strecke (gerade heute vor 62 Jahren :D) ist diejenige über den Theodor-Stern-Kai um das Universitätsklinikum herum, die die alte Direktverbindung über Sandhofstraße und -schleife ablöste. An der Haltestelle Universitätsklinikum ist hier am Nachmittag des 22. Juni 2022 wiederum P(t)-Wagen 128 vulgo 728 auf Linie 15 zu sehen, vor dem R-Wagen 019 auf Linie 21.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Tramwaycafe am 02. Juli 2022, 20:22:53
Natürlich gibt es auch andere Wagentypen, die in Frankfurt verkehren, als die P(t)-Wägen ;) Am 20. Juni 2022 wurde irgendwann im Laufe des Tages einer der davor ausgefallenen 15er-Hochflurkurse doch noch mit einem Niederflurwagen bestückt – auch gut, und mögen die S-Wägen nicht das spektakulärste Design aufweisen, herzeigbar sind sie in meinen Augen allemal. Am Abend des besagten Tages fuhr mir damit Wagen 236 bei der Haltestelle Mühlberg vor die Linse – wer Sorge um die Gesundheit des Fotografen bei dessen offensichtlichen Standort hat ^-^: Die ist unbegründet; das Gleis im Vordergrund wird wohl befahren, aber der benachbarte Fahrstreifen, auf dem ich stehe, ist irgendwann abgetrennt worden und steht dem motorisierten Verkehr nicht mehr zur Verfügung. Ähnlich wie in den Varianten der neuen türkisen CI der DPO in Ostrau bietet das schwarze Fensterband eine Strukturierung des ansonsten monochrom lackierten Wagens, der für mich den Unterschied zwischen langweilig und durchaus ansprechend macht – schade, dass dieses schwarze Fensterband bei den P(t)-Wägen fehlt.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. Juli 2022, 10:42:32
Als ich vor gut 30 Jahren Frankfurt kennenlernen durfte, stachen für mich drei Merkmale gegenüber anderen Städten heraus: Die P-Wägen, die einzigartig abgestufte «Schwere» (im Sinne von «Heavy Rail») der U-Bahn, und vor allem Ingrid Metz-Neun.

Damals war Ingrid Metz-Neun gerade 40 Jahre alt, als sie unermüdlich alle möglichen Fahrtrelationen bei allen Umsteigehaltestellen mit einer Sinnlichkeit aufs Band säuselte, dass alleine das die Fahrt mit dem ÖPNV vor Ort zum Erlebnis machte:
[attach=1]

Zwanzig Jahre später war der Tonfall Ingrid Metz-Neuns naturgemäß schon ein anderer, und die Ansagen wurden ein wenig reduziert – von Professionalität, Sprachqualität und Formulierung für mich zum Besten gehörend, was man überhaupt irgendwo auffinden kann:
[attach=2]

Nunmehr hat Blech-Petra Einzug gehalten, und mit dieser Bezeichnung beleidige ich keine Person: Es ist ein Sprachgenerator, und die Natürlichkeit des Ergebnisses ist so schlecht, dass mir die Worte fehlen, meinen Abscheu davor auszudrücken:
[attach=3]

Ich meine, wir hatten diese Blech-Petra auch vorübergehend für ÖBB-Bahnsteigdurchsagen, und wenn ich nicht ganz flahsc liege, dann ist dieser unbeschreiblich kaputte Sprachduktus wenigstens bei uns wieder päule. So haben wir in Wien im ÖPNV zwar eine durchaus angenehme Stimme, aber seid bitte achtsam: Immer noch. Kaputt, Textgestaltung.

Was passt nun als Foto dazu? Ich weiß nicht ;) Die Strecke zum Rebstockbad ist ja eine der neuesten in Frankfurt, und neben eigenem Rasengleiskörper gibt es auch das herkömmlich gestaltete Streckenstück durch die Voltastraße, auf der hier am 20. Juni 2022 Pt 749 auf 150 Jahre Trambahn(!) in Frankfurt aufmerksam macht. Frage an die Frankfurt-Experten: Wenn diese Zielanzeige auch mit dem Stadtteil des Zieles angereichert würde: Welcher wäre der passende beim Rebstockbad?
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: hewerner am 03. Juli 2022, 16:52:33
Ist schwer, liegt im Dreieck Rödelheim - Nied - Griesheim.[attach=1]
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Der Reisende am 03. Juli 2022, 21:16:46
Korrekterweise müsste die Zielanzeige:

   Bockenheim
    Rebstockbad

lauten.
Da diese Kombination mehr verwirrt als hilft und das Rebstock-Viertel mit eigener Autobahnanschlussstelle gut verortet werden kann, ist diese Abweichung zu verschmerzen.
Kleines "Problem" hierbei: Derzeit ist das Rebstockbad selbst maximal Ziel von Bauarbeitern (wegen Neubau des Bades).  ;)

PS: Danke für die Bilderreihe. Macht mal wieder Lust auf eine Tour dorthin.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Bus am 04. Juli 2022, 08:38:30
Danke für die Bilder aus Frankfurt  :up:
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Tramwaycafe am 04. Juli 2022, 17:17:33
PS: Danke für die Bilderreihe. Macht mal wieder Lust auf eine Tour dorthin.
Danke für die Bilder aus Frankfurt  :up:
Sehr gerne, das freut mich :D

Nach all den nicht soooo bekannten Fotostandorten soll nun einer der Klassiker schlechthin folgen: Die Rasengleis-Strecke nächst der Messe mit dem Hammering Man (https://de.wikipedia.org/wiki/Hammering_Man). Wie der Zufall so spielt, fand von 20. bis 22. Juni in Frankfurt die VDV-Jahrestagung 2022 (https://www.vdv.de/vdv-jahrestagung.aspx) statt – was lag da näher, als dass zu diesem Anlass wieder einmal der historische Wagenpark zum Einsatz kommt :D Auf dieser Aufnahme rollt O-Wagen 111 (ex 902) gerade aus der Haltestelle Festhalle/Messe aus, wo er durch die dortige Schleife wendete, um zur Südseite des Hauptbahnhofs zu pendeln. Eigentlich sollte dieser Wagen bei Hochflurwagenmangel den einen morgendlichen 18er-Hochflurkurs stellen – hmmmm, diesmal schien die Repräsentationspflicht als bedeutsamer gesehen worden zu sein. Rechts hingegen ist Impfexpress-Pt-Wagen 736 am 17er auf Kurs 1702 Richtung Rebstockbad unterwegs: Es ist der Morgen des 21. Juni 2022.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Tramwaycafe am 06. Juli 2022, 16:24:27
Frankfurt, Gartenstraße: Eine typische straßenbündige Strecke, wie sie in einem Straßenbahnnetz mit so viel Historie nach wie vor an vielen Stellen aufzufinden ist. Vormittags fährt der 15er von Niederrad kommend nicht bis zur Stadtgrenze Offenbach durch, sondern nur die Strecke zum Südbahnhof – im Stadtgebiet halbwegs zentral gelegene Endstationen bekommen keine zusätzliche Stadtteilbezeichnung. Das überdimensionale H über der Fahrbahn ist ein Frankfurter Spezifikum, um Haltestellen mit Ausstieg auf die Fahrbahn auszuzeichnen; die Haltestelle Stresemannallee/Gartenstraße ist insofern besonders, als hier auf der Fahrbahn wegen einer neueren Einbahnregelung kein MIV an der Haltestelle mehr vorbeikommt. Der Fahrscheinautomat im Hintergrund indiziert die Auslagerung der Fahrscheintransaktionen auf außerhalb der Fahrzeuge, wie in Linz seit Jahr und Tag. Ansonsten ein ganz klassisches Setting, in dem hier am 22. Juni wiederum Pt 727 vorbeirollt.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Tramwaycafe am 08. Juli 2022, 17:42:10
Auf den Meter genau an derselben Stelle wie die L+l-Garnitur in Beitrag #79 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3346.msg401230#msg401230) dieses Threads (bloß in einem leicht anderen Winkel) habe ich den Nachfolgetyp in Form einer M+m-Garnitur zu bieten: M 102 (ex 602) samt m 1804 stellten am 20. Juni eine der historischen Garnituren der Sonderlinie anlässlich der VDV-Jahrestagung. Während in Wien die E und E1-Garnituren bis 1976 Einzug hielten, war in Frankfurt mit der zweiten Serie der Düwag-Sechsachser-Lieferung schon 1963 Schluss: 1976 zogen in Frankfurt die P-Wägen in erklecklicher Anzahl schon einige Jahre lang ihre Runden!

In Frankfurt steht in den nächsten Jahren eine weitere Verdichtung des Straßenbahnnetzes in Form des Nahverkehrsplanes 2025 (https://www.traffiq.de/fileadmin/user_upload/pdfs/Presse/2020/traffiQ_2020-056_Tramstrategie_Anl-2_Zielnetz.pdf) an, zunächst ohne Neubaustrecken: Eine neue Linie 13 soll den beiden Betriebsstrecken zum Industriehof sowie vom Hauptbahnhof Richtung Gutleutviertel Linienverkehr verleihen, und darüber hinaus mit mehr überlappenden Linien das Netz vermaschter gestaltet werden als heute. Ein zugleich konsequenter 10-Minuten-Takt auf allen Linien sorgt mit den Überlappungen für einen 5-Minuten-Takt auf einem großen Teil des Netzes. Hier an der Messe werden dann 24 Garnituren pro Stunde und Richtung vorbeikommen; zwischen Hauptbahnhof und Platz der Republik gar 42: Dort wird es viergleisige Anlagen brauchen. Spannenderweise verliert durch das neue Netz hingegen gerade die Altstadtstrecke 2 Garnituren pro Stunde und Richtung. Soweit ich weiß, ist 2025 als Zieldatum nicht mehr ganz zu halten, doch scheint die Idee der Verdichtung des Netzes nach wie vor aktuell.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Tramwaycafe am 09. Juli 2022, 14:32:43
In der Sorge, dass es monoton und langweilig wird, lasst mich die Frankfurter Serie nun unterbrechen – auch wenn noch einige Bilder warten; die Sujets wiederholen sich 8) Ein klassisches Frankfurter Motiv mit Hochhäusern im Hintergrund: Am Bahnhof Louisa wird es sehr grün, und von hier bis Neu Isenburg geht es durch den Wald. Uns entgegen fährt hier am 22. Juni Impfexpress-Pt 736 am 17er, im Hintergrund ist R-Wagen 027 zu sehen, auch am 17er, doch Richtung Rebstockbad. Ohne konkreten Grund wäre ich wohl lange nicht nach Frankfurt gekommen – doch es hat sich ausgezahlt :D Im September geht es wieder dorthin, dann mit dem Zug; mal sehen, wie sich die Bahnfahrt in der derzeitigen Qualität deutschen Bahnverkehrs gestaltet.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Nussdorf am 23. Oktober 2022, 12:34:02
Obwohl in der Buchmesse-Woche einzelne Strecken gesperrt waren (teils wegen Bauarbeiten, teils wegen Personalmangels) konnte man doch Historisches im Planbetrieb beobachten.
(https://abload.de/img/f5df6097-3d09-4de3-888ioa.jpeg) (https://abload.de/image.php?img=f5df6097-3d09-4de3-888ioa.jpeg)
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Tramwaycafe am 05. November 2022, 12:17:03
konnte man doch Historisches im Planbetrieb beobachten.
…wie schön, danke!

Ende September zog mich ein Seminar nochmals nach Frankfurt, dieses Mal per Bahn – das Fahren mit der Deutschen Bahn ist einen eigenen Bericht wert; als Résumé: Ich habe meinem Arbeitgeber in beide Richtungen den halben Fahrpreis erspart, kam unplanmäßig durch Ingolstadt, genehmigte mir ein Strecke-ist-vorübergehend-unterbrochen-Picknick in Lohr am Main, und musste trotz Direktverbindungen in beide Richtungen umsteigen. Das war lustig – wenn man schon vorausschauend hinreichend Extrafahrzeit einplant >:D

In Frankfurt selbst waren dieses Mal alle drei P(t) der klassischen Farbgebung unterwegs: 128, 138 und 148; am 22. September alle drei am 15er. In der guten Stunde, die ich zum Fotografieren Freizeit hatte, bot sich die Gegend rund um den Knoten Schweizer/Gartenstraße an, wo 15er und 17er vorbeikommen – der Hochflur-HVZ-Kurs am 18er, der von einem P(t), notfalls von einem O bestückt sein sollte, fiel wieder einmal aus (siehe erstes Foto). Am Straßenbahnfoto ist Wagen 148 an besagter Stelle am besagten Tag zu sehen.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Tramwaycafe am 13. November 2022, 14:14:29
Am 22. September waren auch alle drei Hochflurkurse am 17er mit P(t)-Fahrzeugen bestückt – weil die herkömmlich lackierten am 15er fuhren, notwendigerweise von subaruvistablauen ;) Wie am 15er fährt einer dieser drei Kurse nur zur HVZ, und ich hatte das Glück, den morgendlichen Einzieher vom Rebstockbad in der Leonardo-da-Vinci-Allee nächst der gleichnamigen Haltestelle zu erwischen. Ein Glück vor allem deswegen, weil die Zielanzeige mit dem Gutleutviertel im Herbst nur einmal am Tag bei Tageslicht zu sehen ist – wie fein, dass der Zug richtig ausgeschildert war :D Und so: Impfexpress-Wagen 736 an besagtem Tag bei besagter Stelle 8)
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Nussdorf am 13. November 2022, 19:29:50
Da muss man sich in Frankfurt/M. aber auch gut auskennen, um „Gutleut“ richtig zuzuordnen. Früher hieß das, denke ich, Hauptbahnhof - Heilbronner Straße.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: hewerner am 14. November 2022, 07:43:28
Das Gutleutviertel ist der Stadtteil südlich des Hauptbahnhofes, quasi ein Bezirk.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: dalski am 11. Juni 2023, 11:25:31
Vergangenheit oder Zukunft? Entscheidet selbst, was euch besser gefällt:
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: petestoeb am 11. Juni 2023, 12:45:12
Zukunft
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Tramwaycafe am 11. Juni 2023, 13:31:40
Vergangenheit oder Zukunft? Entscheidet selbst, was euch besser gefällt:
Obwohl die P-Wägen in meinen Augen Höhepunkt und Abschluss der Düwag-Hochflur-Glanzzeit sind – was für ein stimmiges Design, in den Kontext der Entstehungszeit eingebettet betrachtet –, und obwohl ich mich riesig freu', im August dem einen oder anderen P-Wagen nochmal begegnen zu dürfen, kann die Antwort nur Zukunft lauten. Umso mehr, als in meinen Augen die T-Wägen für in Deutschland fahrende Niederflurstraßenbahnen ein wesentlich feineres Aussehen haben als inbesondere das, was mit den R-Wägen instradiert wurde.

Jedenfalls: Danke für die schönen Aufnahmen!
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: T1 am 11. Juni 2023, 18:20:47
Für mich zeigt der Vergleich schön, dass Deutschland designmäßig sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft geschmacklos ist. Egal ob Formensprache, Gestaltungsdetails ("Buckel" beim P-Wagen, Scheinwerfer"band" beim T-Wagen) oder die Farbgebung (oida, orange-elfenbein-grau?), es ist zwar anders, aber nicht besser.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Tramwaycafe am 11. Juni 2023, 20:07:10
Wir sind mitten in der Geschmacksdiskussion >:D Doch eine Runde kann ich mir nicht verkneifen ;)

"Buckel" beim P-Wagen
Buckel? ???

Farbgebung (oida, orange-elfenbein-grau?)
Hmm, was ist denn an diesem Farbschema-Evergreen auszusetzen? Oder, anders formuliert, sag bloß, das derzeitige nichtssagende Volltürkis, das Subaru-Vista-Blue genannt wird, ohne Blau zu sein, gefällt dir besser? :o
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: D 3XX am 11. Juni 2023, 21:13:29
Zukunft
Ditto!
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: T1 am 11. Juni 2023, 21:35:32
Wir sind mitten in der Geschmacksdiskussion >:D Doch eine Runde kann ich mir nicht verkneifen ;)
Das sind eh die besten Diskussionen, weil Geschmack ist halt unterschiedlich und daher der Frust ist nicht so groß, wenn das Gegenüber (die eigene) Wahrheit nicht erkennen kann  >:D

"Buckel" beim P-Wagen
Buckel? ???
Keine Ahnung, wie ich das nennen soll – der vorstehende Teil mit der Zielanzeige halt, der die Eleganz der nach oben hinten zurückgezogenen Scheibe total konterkariert (das ist sogar bei den belgischen BN eleganter gelöst).

Farbgebung (oida, orange-elfenbein-grau?)
Hmm, was ist denn an diesem Farbschema-Evergreen auszusetzen? Oder, anders formuliert, sag bloß, das derzeitige nichtssagende Volltürkis, das Subaru-Vista-Blue genannt wird, ohne Blau zu sein, gefällt dir besser? :o
Nein, ich sag ja es sind beide grausam – ich finde Elfenbein schon an sich keine schöne Farbe (halt quasi eine alte Version des ULF-grau, damit der Schmutz nicht zu sehen ist) und dann mit der Modefarbe Orange und einem faden grauen Absetzstreifen, uff. Ich muss aber sagen, jetzt wo du es anmerkst: Als Tauchlack am P-Wagen gefällt mir sogar das Petrol besser, beim S und T ist es leider wieder verhunzt durch Fensterbänder – ohne die könnten die sogar nach etwas ausschauen.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: benkda01 am 11. Juni 2023, 22:25:37
Also ich find beide Lackierungen ganz ok, wobei mir das Orange-Elfenbein-Grau eigentlich ziemlich gefällt! :D  Da gibt/gab es in anderen deutschen Städten wirklich weit Schlimmeres...
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Tramwaycafe am 02. September 2023, 14:29:57
Oft, doch nicht immer teile ich meinen Geschmack mit dem durchschnittlichen der Gruppe – am meisten divergiert er wohl bei meiner Vorliebe für die Frankfurter P(t)-Wägen, zumal im klassischen Elfenbein-Orange. Vorgestern, am 31. August, waren tagsüber zwei P(t)-Wägen in Frankfurt unterwegs; ein klassisch lackierter am 15er und ein subaru-vista-blauer am 17er.

Hier erstere Variante am Theodor-Stern-Kai, repräsentiert durch Wagen 148: Für mich ein ästhetisches, zeitloses Highlight auch nach all den Jahrzehnten.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Piefke am 04. September 2023, 13:59:51
Oft, doch nicht immer teile ich meinen Geschmack mit dem durchschnittlichen der Gruppe –
...Für mich ein ästhetisches, zeitloses Highlight auch nach all den Jahrzehnten.
Hier mal ein außerdurchschnittliches  :up:
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Tramwaycafe am 10. September 2023, 16:07:18
Hier mal ein außerdurchschnittliches  :up:
Oh, das freut mich, vielen Dank!

Der zweite P(t)-Wagen, der am 31. August unterwegs war, ist Wagen 749 – einer mit subaru-vista-blue-Tauchlack. Ich halte es für eine spannende Erkenntnis, das Orange der klassischen Lackierung als typische Geburt ihrer Zeit zu sehen, ohne dieses Modefarben-Attribut diesem Blauton ebenso zuzuschreiben – ich bin hin- und hergerissen, wie sehr mir diese Farbgebung nun zusagt oder nicht. Auf jeden Fall: Das Fensterband gehört farblich abgesetzt; die nicht ganz unähnliche Ostrauer Farbgebung sieht mit dem schwarzen Fensterband und den weißen Dekorelementen (Türen, Zierstreifen) um eine Größenordnung gefälliger aus. Meine Meinung ;)

Die Aufnahme entstand ebenfalls am 31. August 2023, dieses Mal nächst der Haltestelle Stresemannallee, die zum Zeitpunkt der Aufnahme wegen Bauarbeiten gerade ohne S-Bahn-Betrieb war.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Tramwaycafe am 11. September 2023, 10:09:09
Im letzten Jahrzehnt begann ich mich alt und bis zu einem gewissen Grad mieselsüchtig zu fühlen. Weder körperlich noch geistig, sondern fototechnisch. Letzte noch fahrende Wägen alter Generationen – der Generationen meiner Kindheit und Jugend – waren die Objekte der Begierde, und die Niederflurwägen hielten mich eher vom Fotografieren ab als dass sie mich anzogen; insbesondere die frühen 100%-Typen. Was hat das mit alt werden zu tun? Nun, wir erinnern uns, wie sehr die seinerzeit etablierte und wohl eingeschworene Fotografenclique die damals neuen und heute als die heute legendären E und E1 mied, als sie das Stadtbild Wiens zu bereichern begannen. Werd' ich auch so ein Miesepeter wie die Fotografen damals?

Doch die allerletzte Zeit ist ein Jungbrunnen :D Das ist eine blumige Umschreibung dafür, wie erleichtert ich bin, dass mein Desinteresse an neuen Straßenbahnen weniger mit deren Neuheit, sondern viel mehr mit der Formensprache und dem Fahrgefühl der ersten 100%-Niederflurwagengeneration zu tun hatte. Niederflur, auch 100%, ist nun im Mainstream angekommen, und die Designs etablieren sich. Nicht jeder dieser ganz neuen Wagen ist eine optische Offenbarung, aber die meisten sind allemal um Größenordnungen gefälliger als das Ulf-Brrrrr-Klumpert oder etwa die Rhein-Neckar-6MGT (https://de.wikipedia.org/wiki/6MGT/8MGT), um nur ein weiteres Beispiel von vielen zu nennen. Während in Wien die Flexity mit ihrer schlank-eleganten Front nicht nur mich, sondern auch meine Familie erfreuen («Boah, haben wir schöne neue Straßenbahnen am 49er!»), gelten ähnliche Überlegungen in Frankfurt. Der R-Wagen sieht, auf die Spitze und darüber hinaus formuliert, aus wie ein in der Mitte aufgerissener und nur mangelhaft wieder zusammengepickter Verpackungskarton.

So ist es eine Freude, die ersten T-Wägen fahren zu sehen, auch wenn sie die von mir so geschätzten P(t)-Wägen nun wohl endgültig (no pun intended ;)) Zug um Zug ablösen. Am 31. August kam mir unter anderem der Wagen 310 unter, der zumindest Ende Juli noch der neueste in Betrieb befindliche T-Wagen gewesen ist. Das Design ist weiß Gott nicht so spektakulär wie bei den innovativsten französischen Betrieben, doch so gefällig, dass ich mich freu', wenn ein T-Wagen auf einer Fototour daherkommt, womit sich der Kreis zur Einleitung wieder schließt: Der T-Wagen ist keine Ausnahme, auch die neuesten Straßenbahnen in so manch anderer Stadt erfreuen des Autors fotografisches Gemüt (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1132.msg433382#msg433382).

Auf der Aufnahme ist ein 16er gerade die Gartenstraße westwärts gerollt, um an der Haltestelle Stresemannallee/Gartenstraße nach rechts gen Friedensbrücke abzubiegen. Auf der Zielanzeige verschwinden natürlich die Via-Stationen nach deren Passage – ich hab' nicht einmal das geringste Verständnis für diejenigen Betreiber, wo das trotz elektronischer Anzeigen immer noch nicht so ist. Viel Spaß mit dem ganz aktuellen T-Wagen-Einblick!
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Tramwaycafe am 12. September 2023, 15:02:24
Nach dem Ausflug in fotografische Seelen(un)tiefen zurück zu den P(t)-Wägen – und das in der klassischen Farbgebung. Der Plural im vorigen Satz ist vermessen – am 31. August war es ja wenigstens außerhalb der HVZ nur einer. Der zweite Ganztages-Hochflurkurs am 15er, der… Ja, der fiel wieder einmal einfach aus, wie weiterhin üblich bei der VGF, wenn irgendetwas nicht ganz planmäßig läuft :luck:

Erfreulicher war und ist natürlich der Hochflurkurs, der auch verkehrte ;) Die Gartenstraße ostwärts von der vorigen Aufnahme befindet sich am Otto-Hahn-Platz ein nicht ganz unidyllisches Plätzchen in verkehrsintensiver Gegend – der Wagen 148 schickt sich hier gerade an, in die Haltestelle ebendieses Platzes einzufahren.
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Tramwaycafe am 16. September 2023, 10:08:33
Auf der außerhalb der HVZ kurzen Linie 15 war es eine Herausforderung, keine allzu überlappenden Fotostandorte zu finden, wenn man die Vorjahresfotoserie miteinbezieht. Und so möchte ich die kurze Serie dieses Jahres mit doch einem Duplikat abschließen – weil's ein so feiner Platz ist ;) Auf der 1960 eröffneten Strecke über den Theodor-Stern-Kai blicken wir nun nachmittags in die andere Richtung als auf der Vormittagsaufnahme weiter oben – es ist natürlich wieder Wagen 148, der hier am 31. August 2023 zu sehen ist.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit den 7 P(t)-Wägen weitergeht bzw. endet – inzwischen fahren ja ~10 T-Wägen, doch sehen die Planungen trotz der vorläufigen Zurückstellung der neuen Linie 13 wegen befürchteter Überlastung der erst später viergleisig auszubauenden Haltestelle Hauptbahnhof offenbar weiterhin eine merkbare Angebotsausweitung vor.



Ach ja – inzwischen fahre ich immer wieder mit der Bahn nach Frankfurt, Flugzeug adé: Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen, lautet ein Bonmot; diese Strecke ist auf dem deutschen Abschnitt für abenteuerlustige Bahnfahrer mit dicker Haut, buddhistischem Gleichmut, hinreichenden zeitlichen Puffern, Interesse an den landschaftlichen Reizen unvorgesehener Umwege («Warum nach Aachen? (https://youtu.be/9QgZCdvEKkw)»), und durchaus auch flexibler Vorstellung über den Ankunftsbahnhof sehr zu empfehlen; selbst für trockenen Humor und bewegungsaktivierende Unterhaltung ist häufig gesorgt («Wegen unzureichender Frischluftzufuhr ist der Wagen 23 umgehend zu räumen. Bitte suchen Sie sich einen Platz in den anderen Wägen des [schon rappelvollen] Zuges»). Mehr noch: Bisweilen gibt es sogar ex-post-Sonderangebote ob fahrgastrechtlicher Teilpreisrückerstattung. Hab' ich das nicht schön umschrieben? >:D
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: Fahzeug Technik am 09. Januar 2024, 19:16:36
Alstom Barcelona hat große Lieferschwierigkeiten: https://www.fnp.de/frankfurt/tram-troedelei-laesst-die-vgf-rotieren-92765137.html (https://www.fnp.de/frankfurt/tram-troedelei-laesst-die-vgf-rotieren-92765137.html)
Titel: Re: [DE] Frankfurt/Main
Beitrag von: nord22 am 03. Februar 2024, 23:35:12
TW 496 + BW der Linie 22 am Goetheplatz 1976 (Foto: Henk Graalman). Zitat aus Wikipedia:
"Die Baureihe K wurde zwischen 1949 und 1955 in insgesamt 65 Exemplaren beschafft. Sie stellen die letzte zweiachsige Triebwagenbaureihe der Frankfurter Straßenbahn dar. Die ersten 40 zwischen 1949 und 1953 von der Düsseldorfer Waggonfabrik AG (DUEWAG) gelieferten Fahrzeuge erhielten die Nummern 461–500. Sie wurden als Aufbauwagen bezeichnet, weil für diese Serie Fahrgestelle von kriegszerstörten F- und G-Triebwagen wiederverwendet wurden. Lediglich die Wagen 496–500 erhielten neue Fahrgestelle in geschweißter Bauweise, die optisch aber den Fahrgestellen der übrigen Fahrzeuge entsprachen."

LG nord22