Tramwayforum

Straßenbahn Österreich => Innsbruck => Thema gestartet von: E2 am 08. Februar 2013, 18:31:55

Titel: Straßenbahnunfall in Innsbruck
Beitrag von: E2 am 08. Februar 2013, 18:31:55
Straßenbahn kollidierte mit Bus in Innsbruck

Bei dem Unfall wurde zum Glück niemand verletzt.

Innsbruck – Zu einer Kollision zwischen einer Straßenbahn und einem Bus ist es am Freitag in Innsbruck gekommen. Ersten Informationen der Polizei zufolge wurde niemand verletzt, es entstand lediglich Sachschaden. Die Erhebungen waren vorerst noch im Laufen.


Zu dem Zusammenstoß war es gegen 15.45 Uhr in der Höttinger Au auf Höhe des Einkaufszentrums West gekommen. Die Unfallursache war vorerst unklar. Die Höttinger Au wurde stadteinwärts vorübergehend für den Verkehr gesperrt. (APA)  

http://www.tt.com/Nachrichten/6110074-2/stra%C3%9Fenbahn-kollidierte-mit-bus-in-innsbruck.csp (http://www.tt.com/Nachrichten/6110074-2/stra%C3%9Fenbahn-kollidierte-mit-bus-in-innsbruck.csp)
Titel: Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
Beitrag von: HLS am 08. Februar 2013, 18:47:20
Bist du deppert. Den Zug hats ja förmlich aufgeschnitten.
Titel: Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
Beitrag von: E2 am 08. Februar 2013, 18:50:44
Rein optisch würd ich sagen, der Bus ist rechts abgebogen und mit dem Überhang hinten die Bim "gestreift".

Dass es da KEINE Verletzten gab, ist schon eher erstaunlich.
Titel: Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
Beitrag von: HLS am 08. Februar 2013, 19:02:57
Rein optisch würd ich sagen, der Bus ist rechts abgebogen und mit dem Überhang hinten die Bim "gestreift".

Dass es da KEINE Verletzten gab, ist schon eher erstaunlich.
Durchaus so denkbar. Was mich allerdings wundert, dass der Bimfahrer sich soweit "vorgebohrt" hat.
Ich denke mir dazu: Der Bimfahrer war in voller Fahrt und ging davon aus, dass der Busfahrer ihn eh gesehn hat und somit stehn bleibt. An dieser Stelle es sich normal locker ausgeht das der Bus abbiegt wärend die Bim vorbeifährt, aber der Busfahrer in dem Fall zuweit ausgeholt hat und dann recht "steil" eingelenkt hat und es dadurch zum Unglück kam.

Das es keine Verletzten gibt, grenzt wirklich an ein Wunder, vorallem wenn man die diversen zerborstenden Scheiben sieht.
Titel: Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
Beitrag von: T1 am 08. Februar 2013, 19:22:10
Na ja, aufgeschnitten ist was anderes. Der Wagen schaut abgesehen von der Front eigentlich eh relativ unversehrt aus, an der Seite hat's halt die Scheiben zerschlagen. So erstaunlich ist es da nicht, dass es keine Verletzte gibt.
Titel: Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
Beitrag von: Manni am 08. Februar 2013, 23:33:52
Die öV-Trasse dort ist breitenmäßig nicht für die Schleppkurve abbiegender Busse ausgelegt. Wegen des Fahrleitungsmastens rechts im Bild ist ein Einbiegen ohne Raumbeanspruchung auf der Gegenspur für 15-m-Busse nicht möglich. Auch die Signalanlage sieht kein Abbiegen vor. Einzelne Kurse einiger Regionalbuslinien müssen hier abbiegen, es gibt für diese aber die Dienstanweisung, die mIV-Fahrbahn zu benützen. Der/die Fahrer hat das wohl leider verpennt. Und ich fürchte, das wird nicht zum letzten Mal so gewesen sein.
Titel: Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
Beitrag von: HLS am 09. Februar 2013, 00:25:45
Die öV-Trasse dort ist breitenmäßig nicht für die Schleppkurve abbiegender Busse ausgelegt. Wegen des Fahrleitungsmastens rechts im Bild ist ein Einbiegen ohne Raumbeanspruchung auf der Gegenspur für 15-m-Busse nicht möglich. Auch die Signalanlage sieht kein Abbiegen vor. Einzelne Kurse einiger Regionalbuslinien müssen hier abbiegen, es gibt für diese aber die Dienstanweisung, die mIV-Fahrbahn zu benützen. Der/die Fahrerin oder Fahrer hat das wohl leider verpennt. Und ich fürchte, das wird nicht zum letzten Mal so gewesen sein.
Danke für die Aufklärung der örtlichen Gegebenheit.  :up:
Titel: Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
Beitrag von: hema am 09. Februar 2013, 00:49:12
Busse gehören auf die Straße nicht auf Schienen, außer es sind Schienenbusse!  ;)
Titel: Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
Beitrag von: Hawk am 01. April 2013, 18:32:03
Ein Buss schert beim einbiegen ,je nach länge des Busses 1-1.5m aus,das lernen die Führerscheinwerber in den Fahrschulen. Bei Personenbeförderung sollte man eine Defensive fahrweise anwenden,egal ob man auf Schienen oder auf der Strasse  unterwegs ist. Ein Schienenfahrzeug hat es aufgrund der technischen möglichkeiten schwerer z.b  anzuhalten (Bremsweg-Räder-Schienen).
Titel: Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
Beitrag von: 95B am 01. April 2013, 20:09:21
Ein Buss schert beim einbiegen ,je nach länge des Busses 1-1.5m aus,das lernen die Führerscheinwerber in den Fahrschulen. Bei Personenbeförderung sollte man eine Defensive fahrweise anwenden,egal ob man auf Schienen oder auf der Strasse  unterwegs ist. Ein Schienenfahrzeug hat es aufgrund der technischen möglichkeiten schwerer z.b  anzuhalten (Bremsweg-Räder-Schienen).

Schön, aber was willst du uns damit sagen?  ???
Titel: Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
Beitrag von: Hawk am 02. April 2013, 10:48:57
Ich will damit sagen das beide wissen sollten was sie tun,der Strassenbahnfahrer sieht das der Bus mit seinen Heck auf den Schienen steht. Der Buslenker weiß wie sein Fahrzeug beim abbiegen reagiert , hat möglicherweise das tempo der Straßenbahn unterschätzt. Defensiv fahren bedeutet , mein verhalten ist zielklar , ich gleiche Fehler der anderen aus , und lasse mir Reserven. Fährt man so hat man fast nie Probleme.
Titel: Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
Beitrag von: E2 am 02. April 2013, 11:00:20
Fährt man so hat man fast nie Probleme.

Außer mit der Rechtschreibung  :-\
Titel: Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
Beitrag von: Manni am 23. April 2013, 12:35:03
Defensiv fahren wie mit einem Straßenfahrzeug ist mit der Tram halt nicht so gut möglich, weil das wegen des längeren bzw. bei entsprechenden Witterungsverhältnissen viel längeren Bremswegs "schleichen" bedeuten würde. Es ist und bleibt ein Schienenfahrzeug und alle anderen Verkehrsteilnehmer müssen laut StVO den Gleiskörper rechtzeitig vor seinem Herannahmen räumen. Gerade die Neubaustrecken sind so ausgelegt, dass zügig gefahren werden kann und soll.
Auch wenn ich selber nicht dabei war, liegt die Gesamtschuld hier IMO bei der Person, die den Bus gelenkt hat.
Titel: Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
Beitrag von: Kanitzgasse am 25. Mai 2019, 10:42:39
Freitag, 24.5.2019: Bus gegen Straßenbahn am Marktgraben
https://www.tt.com/panorama/unfall/15682914/bus-und-strassenbahn-kollidierten-am-innsbrucker-marktgraben
Titel: Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
Beitrag von: nord22 am 25. Mai 2019, 10:45:54
Klassischer Verstoß gegen § 28 Absatz 2 der StVO  C:-)

nord22
Titel: Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
Beitrag von: haidi am 25. Mai 2019, 22:22:28
Zuerst am stehenden Schienenfahrzeug vorbei gefahren - dort erlaubt
Durch das Anfahren des Schienenfahrzeuges wurde daraus ein Überholen - dort erlaubt
Der Unfall passierte durch Missachtung des § 11 (1)
Zitat
Der Lenker eines Fahrzeuges darf die Fahrtrichtung nur ändern oder den Fahrstreifen wechseln, nachdem er sich davon überzeugt hat, daß dies ohne Gefährdung oder Behinderung anderer Straßenbenützer möglich ist.
Bei einem Gerichtsverfahren (verletzte Personen) bekäme der Straßenbahnfahrer in diesem Fall mit großer Wahrscheinlichkeit eine Mitschuld, die sich auf StVO § 3 (Vertrauensgrundsatz) Absatz 1, 1. Teilsatz  gründet
Zitat
Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme;

Der Fahrer müsste beim Anfahren den Bus links von sich auch ohne Rückspiegel gesehen haben und im Sinne des Letztzitierten das BEschleunigen unterlassen müssen - auch wenn ihm das in der StVO nicht verboten ist.

Die Innsbrucker Straßenbahnfahrer scheinen ein raues Völkchen zu sein. Von einem Bekannten vor längerer Zeit gehört, dass ein Fahrer der Stubaitalbahn (?) sich gemeldet hat dass er entgleist sei, der Betrieb könne aber weiter gehen, weil sein Zug lichtraumfrei  stehe
Titel: Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
Beitrag von: Mike60 am 14. Dezember 2022, 17:48:01
Innsbruck: Unfall mit zwei Straßenbahnen
In der Innsbrucker Innenstadt sind Mittwochmittag zwei Straßenbahnen ineinander geprallt. Nach ersten Informationen wurden dabei mehrere Personen leicht verletzt. Die Unfallstelle konnte kurz später geräumt werden. Der Zusammenstoß der Straßenbahnen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) ereignete sich am frühen Nachmittag im Kreuzungsbereich Anichstraße/Bürgerstraße. Es gab umfangreiche Staus – im öffentlichen und im Individualverkehr. Wie die IVB auf ihrer Homepage erklärten, kam es wegen des Unfalls auf den Linien 3, 5, F, R, 501 und 502 zu Verspätungen und Intervallabweichungen.

tirol.ORF.at (14.12.22)
Titel: Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
Beitrag von: Halbstarker am 14. Dezember 2022, 18:08:36
Hier (https://tirol.orf.at/stories/3186348/) der Bericht auf ORF Online.

"Straßenbahnlenker" ... *Kotz*
Titel: Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
Beitrag von: Nulltarif am 14. Dezember 2022, 18:32:15
Gibt es in Innsbruck keine Konfliktweichenregel? - Auch wenn sich die Weiche unbeabsichtigt falsch gestellt hat, dürfte so etwas doch nicht passieren.
Titel: Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
Beitrag von: RABe am 14. Dezember 2022, 23:42:58
Betreffende Weiche muß öfter von Fahrern mit der Stange händisch umgelegt werden. Von der Anichstraße kommend Richtung Westen der Abzweig in die Bürgerstraße. Die 3-er biegt nach rechs ab, 2/5 fahren geradeaus, und die Stubaitalbahn in die Bürgerstraße nach links. Scheint nicht ganz zu funktionieren.
Titel: Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
Beitrag von: Donaufelder am 16. Dezember 2022, 20:10:07
Betreffende Weiche muß öfter von Fahrern mit der Stange händisch umgelegt werden. Von der Anichstraße kommend Richtung Westen der Abzweig in die Bürgerstraße. Die 3-er biegt nach rechs ab, 2/5 fahren geradeaus, und die Stubaitalbahn in die Bürgerstraße nach links. Scheint nicht ganz zu funktionieren.

Linie 2 fährt dort gar nicht, sondern über Terminal Marktplatz! ???
Titel: Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
Beitrag von: RABe am 17. Dezember 2022, 20:25:16
Linie 2 fährt dort gar nicht, sondern über Terminal Marktplatz! ???
Ja, das stimmt natürlich. Mit einsetzender Fahrplanausdünnung Abends ab halbacht fährt die Linie 2 von der Anichstraße kommend nach links zum Betriebshof (und nicht geradeaus ).
Titel: Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
Beitrag von: 95B am 09. März 2023, 17:22:30
Gibt es in Innsbruck keine Konfliktweichenregel? - Auch wenn sich die Weiche unbeabsichtigt falsch gestellt hat, dürfte so etwas doch nicht passieren.

In "Blickpunkt Straßenbahn" 1/2023 ist zu lesen, dass die Linksweichenregel in Innsbruck "für planmäßiges Geradeausfahren vor kurzem abgeschafft" worden sei. Tja, das hat man nun davon.