Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Bahnhöfe => Thema gestartet von: Hawk am 02. März 2013, 15:57:10

Titel: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: Hawk am 02. März 2013, 15:57:10
Hallo! Ich wollte euch fragen ob jemand Fotos über den Bahnhof hat?

Danke mfg
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: shakin676 am 07. März 2013, 22:40:56
das hab ich im Google gefunden ein Bild aus dem Jahre 1966
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: tramway.at am 07. März 2013, 22:49:25
Aja, bissl was hab ich auch im Archiv, leider weitgehend ohne Quellenangaben  :(
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: Helga06 am 08. März 2013, 08:28:04
Sehr schöne alte Fotos. Damals konnte man zwischen Bhf. Rudolsheim und Bhf. Wienzeile fast täglich neues "Altes" sehen.
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: Ferry am 08. März 2013, 09:35:59
Sehr schöne alte Fotos. Damals konnte man zwischen Bhf. Rudolsheim und Bhf. Wienzeile fast täglich neues "Altes" sehen.
An den aufgebockten c3 kann ich mich noch erinnern! Wir hatten damals Bekannte in Hütteldorf und sind etliche Male im Jahr dort vorbeigekommen. Der war ziemlich lange dort aufgebockt (oder es war jedesmal ein anderer, auf die Nummer habe ich damals - als Kind - noch nicht geachtet).

Interessant auch das Foto mit der C1-c2 Garnitur. Ich nehme, diese Zusammenstzellung kam nur zu Verschubzwecken zustande? Oder gab es solche Garnituren auch im Planeinsatz?
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: luki32 am 08. März 2013, 09:57:02
Interessant auch das Foto mit der C1-c2 Garnitur. Ich nehme, diese Zusammenstzellung kam nur zu Verschubzwecken zustande? Oder gab es solche Garnituren auch im Planeinsatz?

Da die elektrisch nicht kuppelbar waren ist das wohl unmöglich.

mfG
Luki
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: Hawk am 08. März 2013, 11:39:07
Sehr schöne bilder Danke! Kann mich noch erinnern,bei den besuchen meiner Großeltern,sind wir oft die Wienzeile mit den Auto rausgefahren,da waren immer Strassenbahnfahrzeuge zu sehen.
Später in den 70er jahren war dann ein Verlag in den Hallen eingemietet,ja so vergeht die Zeit.
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: shakin676 am 08. März 2013, 14:58:51
so wurde die C1 - C2 gekuppelt
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: shakin676 am 08. März 2013, 15:00:50
noch ein Bild von C1 - C2 beim Verschub
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: 95B am 08. März 2013, 16:38:52
Bildquelle?
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: tramway.at am 08. März 2013, 17:44:47
Bildquelle?

Karl Holzinger?
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: 95B am 08. März 2013, 18:17:24
Bildquelle?

Karl Holzinger?
"shakin676" ist definitiv nicht Karl Holzinger. Auch wenn der Name des Fotografen im Bild eingeblendet ist, möchte ich wissen, woher "shakin676" die angehängten Bilder hat. Ich vermute, dass die Bilder von einer anderen Internetseite "ausgeborgt" wurden, allerdings über den "Umweg" über eine lokale Festplatte. Das ist keine lupenreine Vorgangsweise im Sinn der Netiquette.
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: tramway.at am 08. März 2013, 18:26:24
Bildquelle?

Karl Holzinger?
"shakin676" ist definitiv nicht Karl Holzinger. Auch wenn der Name des Fotografen im Bild eingeblendet ist, möchte ich wissen, woher "shakin676" die angehängten Bilder hat. Ich vermute, dass die Bilder von einer anderen Internetseite "ausgeborgt" wurden, allerdings über den "Umweg" über eine lokale Festplatte. Das ist keine lupenreine Vorgangsweise im Sinn der Netiquette.

Naja, ich mach es ja auch nicht anders - natürlich bemühe ich mich, den Urheber zu nennen und poste nur Bilder, von denen ich weiss bzw annehme, dass es den Urheber nicht stört. Die oben gezeigten Bilder hab ich auch auf meiner Platte, hab sie nur nicht gepostet, weil sie nicht ganz zum Thema passten. Ich denke, solang der Urheber wenn irgendwie möglich genannt wird, ist das in unserem Hobbybereich in Ordnung. Ähnlich wird es ja sogar in Sachbüchern gehandhabt.
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: 13er am 08. März 2013, 18:31:56
Bildquelle?
Naja, da bist du jetzt aber schon ein wenig überkorrekt. Dann müssten wir hier viele Fotos löschen... ich habe zwar auch von den allermeisten die Erlaubnis eingeholt, aber eben nicht von allen. Solange der Name dabeisteht, ist das für mich korrekt bildzitiert. Anders wäre es, wenn es mit dem Bildautor in der Vergangenheit schon rechtliche Probleme gegeben hätte, aber das wird bei Karl wohl eher nicht zu erwarten sein ;)
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: 95B am 08. März 2013, 18:45:16
Bildquelle?
Naja, da bist du jetzt aber schon ein wenig überkorrekt.
Bei dem Bild steht gar nichts dabei. Für einen Unwissenden müsste somit der Eindruck entstehen, "shakin676" sei Karl Holzinger – und das ist falsch. Diesem falschen Eindruck entgegenzuwirken, halte ich keineswegs für überkorrekt.
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: Ferry am 08. März 2013, 19:06:57
Bei dem Bild steht gar nichts dabei. Für einen Unwissenden müsste somit der Eindruck entstehen, "shakin676" sei Karl Holzinger – und das ist falsch. Diesem falschen Eindruck entgegenzuwirken, halte ich keineswegs für überkorrekt.
Das finde ich auch. Wenn man fremde Bilder postet, sollte klar sein, dass es fremde Bilder sind.
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: shakin676 am 08. März 2013, 19:35:17
ich muss mich bei Euch entschuldigen die Fotos hab ich ein von Google genommen und rein gestellt ........die Fotos wie Ihr ja schon alle feststellen konntet stammen von Karl Holzinger.......und der bin ich nicht.
Die Fotos stammen weiters vom folgendem Link: http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/chronik/2074-sichtungen-von-heute/seite-3 (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/chronik/2074-sichtungen-von-heute/seite-3)
bitte um entschuldigung so ein Fehler passiert mir nicht mehr.
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: RobertK am 08. März 2013, 21:04:00
@shakin676: nachdem der Poster auf der FPDWL-Seite als Quelle korrekterweise die Web-Fotokiste (http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/) genannt hast, kannst du bitte ebenfalls diese Quelle nennen, die Zwischenstationen inklusive Google interessieren keinen.

Zum letzten Foto von tramway.at (dem "blauen"): das ist wohl die Sechshauser Straße, Blickrichtung stadteinwärts, links geht's in die Jheringgasse, rechts ist der Bahnhof Wienzeile, richtig?
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: tramway.at am 08. März 2013, 22:04:07
ja, auf dem älteren Bild am Anfang des Threads sieht man die Kreuzung.
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: 4463 am 08. März 2013, 22:25:53
Am 3. Bild im Posting von tramway.at sieht man ein Schild über den Toren der Wagenhalle: "BEWAHRET EUCH" ist zu lesen. Weiß zufällig jemand, wie der Text weiterging?
Auf einem der von shakin676 hochgeladenen Bilder sieht man übrigens auch schön die ehemalige Dachglocke des c2. Beim 1243 ist sie ja schon verblecht.
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: Revisor am 08. März 2013, 22:42:22
Am 3. Bild im Posting von tramway.at sieht man ein Schild über den Toren der Wagenhalle: "BEWAHRET EUCH" ist zu lesen. Weiß zufällig jemand, wie der Text weiterging?
Auf einem der von shakin676 hochgeladenen Bilder sieht man übrigens auch schön die ehemalige Dachglocke des c2. Beim 1243 ist sie ja schon verblecht.
Müßte heißen "BEWAHRET EUCH VOR UNFALLSCHADEN", wurde aber, glaube ich, hier im Forum schon einmal behandelt. Beim 1243 ist die Dachglocke nicht schon verblecht, sondern der hatte nie eine und sah bereits bei seiner Lieferung so aus.

Zum Bild von der Sechshauser Straße meine ich, daß dieses in Blickrichtung stadtauswärts aufgenommen ist. Von links kommend mündet das Gleise der 63er-Schleife und nach rechts geht es in die Jheringgasse.
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: 4463 am 08. März 2013, 23:00:01
Beim 1243 ist die Dachglocke nicht schon verblecht, sondern der hatte nie eine und sah bereits bei seiner Lieferung so aus.
Wurden demnach alle c3, die keine Dachglocke bekamen, mit der Halterung (?) dafür ausgeliefert? Mittlerweile wurde dieser Bereich soweit ich weiß ja bei allen verbliebenen c3 "glatt" verblecht, wurde das bei den zuletzt ausgemusterten c2 auch noch gemacht?
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: Revisor am 08. März 2013, 23:07:59
Wurden demnach alle c3, die keine Dachglocke bekamen, mit der Halterung (?) dafür ausgeliefert? Mittlerweile wurde dieser Bereich soweit ich weiß ja bei allen verbliebenen c3 "glatt" verblecht, wurde das bei den zuletzt ausgemusterten c2 auch noch gemacht?
Mit dem verblechten Sockel, ja. Ob bei den c2 die Sockel auch entfern wurden, weiß ich nicht mit Sicherheit, ich glaube aber nicht.

Hier

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9.60 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9.60)

gibt's übrigens ein Detailfoto der Hallenaufschrift.
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: 95B am 09. März 2013, 09:50:15
Ob bei den c2 die Sockel auch entfern wurden, weiß ich nicht mit Sicherheit, ich glaube aber nicht.
Der cg 7161 und der halbe c2 des ULF-Versuchsträgers haben/hatten die Sockel jedenfalls bis zuletzt.
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: 4777 am 10. März 2013, 13:09:13
Beim 1243 ist die Dachglocke nicht schon verblecht, sondern der hatte nie eine und sah bereits bei seiner Lieferung so aus.
Wurden demnach alle c3, die keine Dachglocke bekamen, mit der Halterung (?) dafür ausgeliefert? Mittlerweile wurde dieser Bereich soweit ich weiß ja bei allen verbliebenen c3 "glatt" verblecht, wurde das bei den zuletzt ausgemusterten c2 auch noch gemacht?

Bei den meisten c2, die bis zuletzt im Einsatz waren (also jene Wagen, die auch noch GFK-Türen erhalten hatten), wurde der Sockel ebenfalls entfernt. 1997/98 hatten noch die Wagen 1020, 1029, 1072, 1076 und 1084 den Sockel. Der 1087 hatte ihn im Jahr 1993 ebenfalls noch. Bei allen anderen (verbliebenen) Wagen waren die Sockel Ende der 1990er-Jahre bereits entfernt.
Hier ein Bild der Wagen 1084 und 1090 in der Remise Ottakring am 3. April 1993:
[attach=1]

Bei sämtlichen c3 wurde der Sockel im Laufe der Jahre entfernt (beim 1110 weiß ich es nicht genau, ich glaube aber, der hatte bei der Übernahme in den Museumswagenstand 1986 noch den Sockel), zuletzt beim 1239.
Ihn konnte ich am Praterstern am 20. Juni 1998 noch mit Sockel fotografieren, am 5. August 1999 war er dann an selber Stelle schon mit glatter Stirn unterwegs.
[attach=2]

[attach=3]
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: ncc1701c am 11. März 2013, 00:10:55
Bei dem - wirklich absolut interessanten - Bild mit c21056 ist mir aufgefallen, dass der Vollscheibenräder hatte! Ich dachte, dass diese nur die c1-Beiwagen hatten, ich kann mich sehr gut an das laute Fahrgeräusch beim 46er erinnern, aber nicht bei den "Halbstarken" Garnituren mit c2 am J-Wagen!
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: Revisor am 11. März 2013, 13:55:53
Bei dem - wirklich absolut interessanten - Bild mit c21056 ist mir aufgefallen, dass der Vollscheibenräder hatte! Ich dachte, dass diese nur die c1-Beiwagen hatten, ich kann mich sehr gut an das laute Fahrgeräusch beim 46er erinnern, aber nicht bei den "Halbstarken" Garnituren mit c2 am J-Wagen!
Alle c2 hatten die gleichen Leichtmetallräder wie die c1. Das Fahrgeräusch war dementsprechend schon kurz nach ihrer Inbetriebnahme 1955 auf der Linie O ohrenbetäubend. Einige wenige c2 erhielten bereits vor ihrem Schaffnerlosumbau neue gummigefederte Räder, die meisten aber erst bei dieser Gelegenheit.
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: Wattman am 14. April 2013, 09:34:07
Ein Bild zum Thema aus meiner Sammlung:

MH 6302 schleppt in der Iheringgasse einen neuen E1 oder frisch revidierten E (Wagennr. leider unleserlich :-\) in Richtung RDH. Leider war ich in meiner frühesten Frühzeit schleißig, was das Notieren des Aufnahmedatums betrifft. Es war zwischen 1971 und 1973. Ja, ich weiß, 1972 wurde schon die damalige ZW in Simmering eröffnet, aber ich kann nicht ausschließen, dass das Bild aus der Zeit stammt, als die alte HW RDH noch nicht vollständig nach Simmering übersiedelt war. Vielleicht können unsere Experten mehr Infos beitragen.

Auf dem Originalscan und in meiner Erinnerung ist jedenfalls erkennbar, dass der Ex schon einen Stromabnehmer, aber noch kein Schleifstück hat.

Wann wurde eigentlich der Bhf. Wienzeile endgültig geschlossen?

Quelle: original Wattman-Uraltbild, aus Qualitätsgründen diesmal wieder nur 800px breit.  ???
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: W_E_St am 14. April 2013, 11:34:22
Spannende Sache!
Der Zug hat einen Stromabnehmer HS 60, ist also ein E.
Meiner Erinnerung nach ist die Lackiererei als erster Teil übersiedelt, da die in RDH zu kurz für Gelenkwagen war. Wenn der Wagen frisch lackiert ist kommt er vermutlich aus der Lackiererei in Simmering.
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: Revisor am 14. April 2013, 12:05:53
Genauso war es. Der M1 4151 wurde eigens für den Transport von und zur Lackiererei in der neuen HW auf MH 6302 umgeschrieben. Gesperrrt wurden sämtliche Gleisanlagen der HW RDH inklusive WZL mit 25. April 1974.
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: Wattman am 14. April 2013, 13:11:12
Aha - also derselbe Wagen wie hier. (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=499.msg86807#msg86807) :o
–––––––––––
Wenn der Wagen frisch lackiert ist kommt er vermutlich aus der Lackiererei in Simmering.
... was die Geschichte mit der fehlenden STA-Palette erklärt.
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: nord22 am 20. Mai 2014, 21:58:11
C1 105 und Verschubwagen GL 6182 wurden 1969 am Vorkopf des Bahnhof Wienzeile aufgenommen (Foto. railasia).

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: gv57 am 18. Juni 2014, 10:25:19
Liebe Forumsmitglieder!

Vor meinem ersten Posting möchte ich Euch mal herzlichst begrüßen. Seitdem es dieses Forum gibt lese ich mit Interesse die Beiträge - habe mich aber erst jetzt entschlossen beizutreten.

Zitat
Einige wenige c2 erhielten bereits vor ihrem Schaffnerlosumbau neue gummigefederte Räder, die meisten aber erst bei dieser Gelegenheit.

Zur Zeit des Umbaus der c2 wohnte ich in Favoriten. Den "Prototyp" 1010, der in Favoriten seine ersten Runden drehte kannte ich sehr wohl nur mit gummigefederten Rädern.
Nach der Umstellung der Linie 18 von B-b-b auf E1 - c2(3) fuhren bis zur Inbetriebnahme der Geamatic-E1 am 26er (Mai 1972) noch c2 hinter schaffnerbesetzten E1. Ich konnte mich aber da an einige schaffnerlose c2 erinnern, die noch Originalräder hatten (z.B. unter anderen 1004, 1005, 1015, später 1043). Das akustische Erlebnis in der UStrab war - vor allem wenn Flachstellen vorhanden waren - recht eindrucksvoll !  :)
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: Elin Lohner am 18. Januar 2015, 18:18:30
Wann wurde die Remise Wienzeile zur Werkstätte für Instandsetzungsarbeiten für die Hauptwerkstätte Rudolfsheim?
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: oldtimer am 27. März 2016, 22:40:14
G 609 verschiebt einen b-Beiwagen über die Weichenkonstruktion beim Expedit.

Foto Büchen, Zeitpunkt unbekannt. Das Foto muss jedenfalls zwischen 1952 und 1960 entstanden sein.
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: 13er am 27. März 2016, 22:49:50
Hätte auch eine der damals auf diese Art modernen VEF-Sonderfahrten sein können :)
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: 95B am 28. März 2016, 00:57:30
Hätte auch eine der damals auf diese Art modernen VEF-Sonderfahrten sein können :)

Genau – inklusive Nachstellung des Linksverkehrs, da ja die "fensterseitigen" Türen offen sind. :D
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: Erdberg am 18. April 2016, 12:43:00
Hurra! Ich habe gerade entdeckt, daß das Bild vom 6182 von mir stammt.
Ich weiß natürlich nicht, wie es jetzt hier aufgetaucht ist, aber die Freude ist deshalb, weil ich nun weiß, daß mich meine Erinnerung nicht getäuscht hat. Ich habe die Reste des Bahnhofs also noch gesehen und dort ein Bild gemacht. Das Dia liegt vor mir.
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: oldtimer am 18. April 2016, 14:48:27
Schlummern da vielleicht noch weitere Bilder in deinen Diakästen?
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: Erdberg am 29. Mai 2016, 11:37:51
Schlummern da vielleicht noch weitere Bilder in deinen Diakästen?

Leider nein, vom Bahnhof Wienzeile ist nur das vorletzte Bild in Antwort #2 von mir, das ist mein einziges Bild von diesem Bahnhof.
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: Wattman am 08. Januar 2017, 09:53:52
KH 6373 ex L1 2622 am 19.04.1973 im ehem. Betriebsbahnhof Wienzeile:

(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2965.0;attach=177486;image)
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: nord22 am 16. Februar 2017, 09:23:12
A 9 mit einem generalüberholten G2 oder G3 am Vorkopf des Bahnhofs Wienzeile (Foto: Harald Herrmann). Mangels moderner Straßenbahnwagen waren die WVB in den 50er Jahren gezwungen, uralte Holzkastenwagen mit Laternendach mit aufwändigen Generalreparaturen weiter in Betrieb zu halten.

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: nord22 am 18. September 2017, 08:31:19
HR 6152 ex H1 2204 beim Verschub von l3 1726 + 1705 + 1704 am Vorkopf des Bahnhofs Wienzeile (Foto: DI J. Michlmayr, 09.08.1963). Im Vordergrund das Schleifengleis der am 23. Februar 1959 auf Busbetrieb umgestellten Linie 63. Die Linie 63 war das zweite Opfer einer von der Autolobby bestimmten Verkehrspolitik. Von den 79 Straßenbahnlinien, welche es 1956 gegeben hat, sind 2017 nur mehr 28 Linien übrig ...

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: Ferry am 18. September 2017, 12:25:04
HR 6152 ex H1 2204 beim Verschub von l3 1726 + 1705 + 1704 am Vorkopf des Bahnhofs Wienzeile (Foto: DI J. Michlmayr, 09.08.1963). Im Vordergrund das Schleifengleis der am 23. Februar 1959 auf Busbetrieb umgestellten Linie 63. Die Linie 63 war das zweite Opfer einer von der Autolobby bestimmten Verkehrspolitik. Von den 79 Straßenbahnlinien, welche es 1956 gegeben hat, sind 2017 nur mehr 28 Linien übrig ...

Eigentlich nur 26. Der 30er verkehrt ja durchgehend mit dem 31er, und 33er (fast) durchgehend mit 5 und 31. Das sind also eigentlich keine Linien mit eigener, nur von ihnen befahrener Strecke.

Interessant wäre ein Vergleich der Länge des Netzes von 1956 mit dem von heute, wobei da ja auch inzwischen einige Streckenverlängerungen (26, 67, 71) dazugekommen sind.
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: 95B am 18. September 2017, 12:39:30
Eigentlich nur 26. Der 30er verkehrt ja durchgehend mit dem 31er, und 33er (fast) durchgehend mit 5 und 31. Das sind also eigentlich keine Linien mit eigener, nur von ihnen befahrener Strecke.

Dann wäre beispielsweise der 59er nach deiner Definition auch nie eine eigene Linie gewesen. Nein, da gefällt mir die Version schon besser, dass eine Linie durch ihr Liniensignal definiert wird.
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: luki32 am 18. September 2017, 12:48:02
Eigentlich nur 26. Der 30er verkehrt ja durchgehend mit dem 31er, und 33er (fast) durchgehend mit 5 und 31. Das sind also eigentlich keine Linien mit eigener, nur von ihnen befahrener Strecke.

Dann wäre beispielsweise der 59er nach deiner Definition auch nie eine eigene Linie gewesen. Nein, da gefällt mir die Version schon besser, dass eine Linie durch ihr Liniensignal definiert wird.

Und der 31/5 und der H2 natürlich auch keine...
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: haidi am 18. September 2017, 13:03:15
HR 6152 ex H1 2204 beim Verschub von l3 1726 + 1705 + 1704 am Vorkopf des Bahnhofs Wienzeile (Foto: DI J. Michlmayr, 09.08.1963). Im Vordergrund das Schleifengleis der am 23. Februar 1959 auf Busbetrieb umgestellten Linie 63. Die Linie 63 war das zweite Opfer einer von der Autolobby bestimmten Verkehrspolitik. Von den 79 Straßenbahnlinien, welche es 1956 gegeben hat, sind 2017 nur mehr 28 Linien übrig ...

Eigentlich nur 26. Der 30er verkehrt ja durchgehend mit dem 31er, und 33er (fast) durchgehend mit 5 und 31. Das sind also eigentlich keine Linien mit eigener, nur von ihnen befahrener Strecke.

Interessant wäre ein Vergleich der Länge des Netzes von 1956 mit dem von heute, wobei da ja auch inzwischen einige Streckenverlängerungen (26, 67, 71) dazugekommen sind.
Der Verlust von 58 ist allerdings kein echter Verlust, weil die Strecken weiter wie bisher bedient werden.
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: Klingelfee am 18. September 2017, 13:08:44


Interessant wäre ein Vergleich der Länge des Netzes von 1956 mit dem von heute, wobei da ja auch inzwischen einige Streckenverlängerungen (26, 67, 71) dazugekommen sind.

Nicht zu vergessen die Verlängerung auf der Linie D (Südbahnhof - Alfred-Adler-Gasse) *Duckundrenn*
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: 4463 am 18. September 2017, 13:54:14
KH 6373 ex L1 2622 am 19.04.1973 im ehem. Betriebsbahnhof Wienzeile:
Schade, dass man da den c2/3 nicht besser sieht - war damals wohl kein Foto "wert". :-[
Waren diese Typen jemals in WZL stationiert, oder dort nur im Rahmen eines HW-Besuches abgestellt? ???

A 9 mit einem generalüberholten G2 oder G3 am Vorkopf des Bahnhofs Wienzeile
Hier scheint aber der G2/3 den A zu schleppen, nicht umgekehrt! :lamp:

HR 6152 ex H1 2204 beim Verschub von l3 1726 + 1705 + 1704 am Vorkopf des Bahnhofs Wienzeile
Genialer, länger Zug!  ;D
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: Ferry am 18. September 2017, 21:13:40
Eigentlich nur 26. Der 30er verkehrt ja durchgehend mit dem 31er, und 33er (fast) durchgehend mit 5 und 31. Das sind also eigentlich keine Linien mit eigener, nur von ihnen befahrener Strecke.

Dann wäre beispielsweise der 59er nach deiner Definition auch nie eine eigene Linie gewesen. Nein, da gefällt mir die Version schon besser, dass eine Linie durch ihr Liniensignal definiert wird.

Ich möchte nur feststellen, dass in Wien erst kürzlich eine Linie eingestellt wurde, ohne dass das Netz auch nur um einen Meter kürzer geworden wäre. Für mich ist daher nicht die Anzahl der Linien, sondern die Ausdehnung des Netzes ein Maß für die Größe eines Straßenbahnbetriebes.
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: 111 am 19. September 2017, 09:42:36
Eigentlich nur 26. Der 30er verkehrt ja durchgehend mit dem 31er, und 33er (fast) durchgehend mit 5 und 31. Das sind also eigentlich keine Linien mit eigener, nur von ihnen befahrener Strecke.

Dann wäre beispielsweise der 59er nach deiner Definition auch nie eine eigene Linie gewesen. Nein, da gefällt mir die Version schon besser, dass eine Linie durch ihr Liniensignal definiert wird.

 :up: :up: :up:
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: tramway.at am 19. September 2017, 09:58:26
Die Menge der Linien (-Signale) sagt aber wenig über die Qualität des Netzes aus. Grade in den letzten Jahren verschwanden einige Linien bei gleichzeitiger Attraktivierung - denkt an die erfolgreichen Ringlinien! Und wenn in Paris die Linie T1 nach den Ausbauten in gleich drei (!) Teillinien zerhackt wird, traut sich auch keiner damit zu werben, dass es jetzt gleich zwei neue Linien gibt.
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: hema am 19. September 2017, 15:45:30
In Wien täten s' das!  >:D
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: 111 am 20. September 2017, 08:09:33
Die Menge der Linien (-Signale) sagt aber wenig über die Qualität des Netzes aus. Grade in den letzten Jahren verschwanden einige Linien bei gleichzeitiger Attraktivierung - denkt an die erfolgreichen Ringlinien! Und wenn in Paris die Linie T1 nach den Ausbauten in gleich drei (!) Teillinien zerhackt wird, traut sich auch keiner damit zu werben, dass es jetzt gleich zwei neue Linien gibt.

Die Qualität des Netzes nutzt aber nichts, wenn darauf nur wenige Linien verkehren. Siehe einige Städte in Deutschland wo auch der Takt dazu nicht sonderlich Benutzerfreundlich ist. Was wäre der Ast nach Stammersdorf ohne den 30er, oder vor der U6 die Strecke von der Stadt nach Stammersdorf ohne die Verstärker 31 und 231 in Teilstrecken. Ich meine Linien und Netz sollten getrennt betrachtet werden und der Einsatz von Fahrzeugen auf alle Fälle nach Linien! Und die können und müssen auch auf der gleichen Strecke überlappend fahren!
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: nord22 am 08. Oktober 2017, 08:26:39
k5 3973 in abgeräumten Zustand vorbereitet für eine Neulackierung (Foto: DI J. Michlmayr, 30.05.1963).

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: Hawk am 08. Oktober 2017, 13:20:06
Damals war das Lackieren in der HW, eine sehr Hochwertige Arbeit!

Danke für das Foto!  :)
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: nord22 am 01. Februar 2018, 15:00:25
k8 1905 abgestellt mit Kreideaufschrift "Lack" (Foto: Peter Bader, 17.04.1962).

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: nord22 am 02. Februar 2018, 13:26:14
HR 6152 ex H1 2204 diente ab Juli 1963 als Verschubwagen für die HW; Ausmusterung per 15.12.1966 (Foto: DI J. Michlmayr, 09.08.1963).

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: nord22 am 17. Februar 2018, 11:18:57
H1 2204 vor dem ehemaligen Bahnhof Wienzeile (Foto: DI J. Michlmayr, 19.06.1963). Die buchmäßige Skartierung von H1 2204 und Umbezeichnung in HR 6152 erfolgte am 15.07.1963.

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: Hawk am 17. Februar 2018, 12:14:18
Vielen Dank für diese Zeitdokumente!

Danke!  :)
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: nord22 am 14. August 2018, 20:52:02
HR 6152 ex H1 2204 + ko2 7510 am Vorkopf des ehemaligen Bahnhofs Wienzeile (Foto: DI J. Michlmayr, 09.08.1963).

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Wienzeile
Beitrag von: nord22 am 01. Oktober 2023, 20:01:40
Ein besonders schönes Fotomotiv: K 2470 + p + a in der Sechshauser Straße bei der Abzweigung zum Bahnhof Wienzeile (Foto: DI Gerhard Gilnreiner, 25.06.1954). Zum Aufnahmezeitpunkt verkehrten hier noch die Linien 57 und 63.

LG  nord22