Tramwayforum

Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: P.S.38 am 06. März 2013, 18:58:32

Titel: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: P.S.38 am 06. März 2013, 18:58:32
Hallo,
Laut einem sehr eisebahnlastigem Forum http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=152874.from1328973729#new (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=152874.from1328973729#new) findet der heurige Tramwaytag in der Remise Favoriten statt.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: Wattman am 06. März 2013, 19:06:45
Interessant wären nähere Infos, aber es ist ja noch Zeit bis dahin.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: 13er am 06. März 2013, 19:07:47
Interessant wären nähere Infos, aber es ist ja noch Zeit bis dahin.
Was ich gehört habe, wird es - ähnlich wie die E1-Rundfahrten 2009 in der HW - diesmal Publikums-Rangierfahrten mit E2 geben.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: W_E_St am 06. März 2013, 19:42:50
Interessant wären nähere Infos, aber es ist ja noch Zeit bis dahin.
Was ich gehört habe, wird es - ähnlich wie die E1-Rundfahrten 2009 in der HW - diesmal Publikums-Rangierfahrten mit E2 geben.
Auf einem Gleis mit drei A-ULFen?  >:D
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: haidi am 06. März 2013, 19:44:05
Was ich gehört habe, wird es - ähnlich wie die E1-Rundfahrten 2009 in der HW - diesmal Publikums-Rangierfahrten mit E2 geben.
Ich lieg flach :)
MIt oder ohne am Gleis abgestellten ULFen?

Hannes
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: 95B am 06. März 2013, 20:55:26
Was ich gehört habe, wird es - ähnlich wie die E1-Rundfahrten 2009 in der HW - diesmal Publikums-Rangierfahrten mit E2 geben.
Sorry, schon ausgebucht. >:D
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: Linie 41 am 06. März 2013, 21:58:28
Sorry, schon ausgebucht. >:D
Laß mich aber zuerst ran. Dann kannst Du machen, was Du willst.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: ULF am 06. März 2013, 22:12:39
Dann kannst Du machen, was Du willst.
Bitte nicht.. :))
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: Linie 38 am 06. März 2013, 23:04:47
[...] ähnlich wie die E1-Rundfahrten 2009 in der HW [...]
Die gab's damals auch mit je einem E2 und B (sowie einer T-Doppelgarnitur) ;)

Danke jedenfalls für die Information!
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: 13er am 06. März 2013, 23:10:35
Danke jedenfalls für die Information!
Ich hoffe, du hast das mit dem Rangieren jetzt nicht wirklich ernst genommen? 8)
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: HLS am 06. März 2013, 23:33:09
Du bist sooooo gemein. Da hat sich der kleine Maxi schon so drauf gefreut Ulfe und "Klumpert" zu zerstören und du nimmst ihm die Hoffnung. Jetzt wird der kleine Maxi sicher zeitlebens gebrandmarkt sein.  ;D
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: darkweasel am 07. März 2013, 07:44:49
Danke jedenfalls für die Information!
Ich hoffe, du hast das mit dem Rangieren jetzt nicht wirklich ernst genommen? 8)
Ich hätts beim ersten Lesen irgendwie schon, wenngleich ich mich schon auch gewundert hab ... die Reaktionen haben mich dann aber sicher gemacht. :D
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: Operator am 07. März 2013, 08:13:47
Hallo,
Laut einem sehr eisebahnlastigem Forum http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=152874.from1328973729#new (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=152874.from1328973729#new) findet der heurige Tramwaytag in der Remise Favoriten statt.
Ja, nachdem man  sich erfolgreich 27 Jahre dagegen wehrte...... 8)
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: Operator am 07. März 2013, 08:17:42
Hallo,
Laut einem sehr eisebahnlastigem Forum http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=152874.from1328973729#new (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=152874.from1328973729#new) findet der heurige Tramwaytag in der Remise Favoriten statt.
Ja, nachdem man  sich erfolgreich 27 Jahre dagegen wehrte...... 8)
Kleine Korrektur in eigener Sache; es gab mal eine Leistungsschau, glaube 1997!
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: Ferry am 07. März 2013, 08:58:27
Hallo,
Laut einem sehr eisebahnlastigem Forum http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=152874.from1328973729#new (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=152874.from1328973729#new) findet der heurige Tramwaytag in der Remise Favoriten statt.
Schick! In FAV war er m.W. noch nie. Bin schon gespannt, wie der Zubringerverkehr aussehen wird.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: Linie 41 am 07. März 2013, 09:11:17
Schleife Südbahnhof-FAV oder noch schlimmer Buchengasse-FAV
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: 95B am 07. März 2013, 09:15:22
Schick! In FAV war er m.W. noch nie. Bin schon gespannt, wie der Zubringerverkehr aussehen wird.
Ich könnte mir in der Minimalvariante Schwarzenberplatz – "68" – Reumannplatz vorstellen. In der fotografenfreundlichen Variante wäre auch Südbahnhof – O – Raxstraße/Frödenplatz/Otto-Probst-Platz denkbar.

Schleife Südbahnhof-FAV oder noch schlimmer Buchengasse-FAV
Buchengasse – FAV könnte man für die Rundfahrten mit Museumsfahrzeugen heranziehen. Der 777 als 13er besteckt wäre doch was. 8)
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: Ferry am 07. März 2013, 09:18:49
Schleife Südbahnhof-FAV oder noch schlimmer Buchengasse-FAV
Da würde ein Zug reichen. Ich hoffe, dass die Strecke doch etwas länger ist. Nett wäre z.B. FAV - 70 - 69 - AR - Kai - AR  - 69 - 70 - FAV. Oder - im Hinblick auf die bevorstehende Einstellung - 67 - Therme Wien (falls die Strecke zu diesem Zeitpunkt noch in Betrieb ist).
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: darkweasel am 07. März 2013, 09:41:49
Oder - im Hinblick auf die bevorstehende Einstellung - 67 - Therme Wien (falls die Strecke zu diesem Zeitpunkt noch in Betrieb ist).
Das würde ich persönlich mir am meisten wünschen. :up: Ich glaube aber eher, dass irgendwie zum Ring gefahren wird (dürfen die Fahrzeuge durch die USTRAB?), denn primär ist es halt doch ein Zubringerverkehr. Buchengasse - FAV? Ist der Zubringerverkehr schon jemals dermaßen kurz ausgefallen? Das wäre ja lächerlich.

Was natürlich auch ein denkbares Ziel wäre, ist der Enkplatz. Oder der Westbahnhof (wiederum wenn USTRAB erlaubt).
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: 13er am 07. März 2013, 09:50:12
Es sollten alle Fahrzeuge, die für einen Tramwaytag in Frage kommen, auch in der Ustrab verkehren dürfen. Ich könnte mir am ehesten die Variante Südbahnhof - FAV oder Christinenschleife - FAV vorstellen, da die Schleifen dort frei sind und man den restlichen Verkehr damit nicht behindert.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: darkweasel am 07. März 2013, 10:00:46
Christinenschleife - FAV
Das wäre schön - aber noch schöner, wenn das nicht über die Prinz-Eugen-Straße, sondern über die Wiedner Hauptstraße und Lothringerstraße geschieht (zumal dann diverse U-Bahn-Linien am Karlsplatz angebunden sind). :) Ansonsten wird es bei sonnigem Wetter fotomäßig etwas eingeschränkt (fast nur Nord-Süd, nicht Ost-West).
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: Ferry am 07. März 2013, 10:01:23
Oder der Westbahnhof (wiederum wenn USTRAB erlaubt).
Wieso soll USTRAB nicht erlaubt sein?
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: 13er am 07. März 2013, 10:10:02
Das wäre schön - aber noch schöner, wenn das nicht über die Prinz-Eugen-Straße, sondern über die Wiedner Hauptstraße und Lothringerstraße geschieht
Stimmt, die neuen Weichen gehören eh benutzt! :)

Vielleicht kann man ja einen Rundverkehr machen, so wie das bei diversen Störungen schon gehandhabt wurde. In die eine Richtung über die Prinz-Eugen-Straße, in die andere über die Wiedner Hauptstraße.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: darkweasel am 07. März 2013, 10:13:53
Oder der Westbahnhof (wiederum wenn USTRAB erlaubt).
Wieso soll USTRAB nicht erlaubt sein?
Weiß ich nicht. Deshalb habe ich ja gefragt. ;)
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: 95B am 07. März 2013, 10:19:33
Prinzipiell ist die Ustrab sicher erlaubt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die WL eher zu einer Route tendieren, die ohne Ustrab auskommt.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: Ferry am 07. März 2013, 10:19:47
Das wäre schön - aber noch schöner, wenn das nicht über die Prinz-Eugen-Straße, sondern über die Wiedner Hauptstraße und Lothringerstraße geschieht (zumal dann diverse U-Bahn-Linien am Karlsplatz angebunden sind). :) Ansonsten wird es bei sonnigem Wetter fotomäßig etwas eingeschränkt (fast nur Nord-Süd, nicht Ost-West).
Naja, da müsste man aber über Leebgasse/Siccardsburggasse fahren, sonst kommt man am Bahnhof ja nicht vorbei. Da erscheint mir die von 13er vorgeschlagene Variante der Rundfahrt sinnvoller.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: Linie 38 am 10. März 2013, 13:18:18
Danke jedenfalls für die Information!
Ich hoffe, du hast das mit dem Rangieren jetzt nicht wirklich ernst genommen? 8)
Mein Dank war an den Threadersteller gerichtet ;)  Publikumsrangierfahrten wären zwar durchaus nett, owa des hamma jo ...


Kleine Korrektur in eigener Sache; es gab mal eine Leistungsschau, glaube 1997!
Jedenfalls nicht in Favoriten (http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Tramwaytag_%28Wien%29).


Schick! In FAV war er m.W. noch nie.
:up:
Somit wären es nach dem 07.09. von den 10 noch in Betrieb stehenden Remisen der Wiener Straßenbahn noch drei, in welchen bisher noch kein Tramwaytag stattgefunden hat (FLOR, KAG, OTG). Persönlich würden mich GTL, MICH, RDH und SPEIS sehr interessieren ...

Hält man sich auch in Zukunft an das 5-Jahres-Intervall, so müsste der Tramwaytag 2014 wieder in der HW stattfinden.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: 13er am 10. März 2013, 13:21:32
Hält man sich auch in Zukunft an das 5-Jahres-Intervall, so müsste der Tramwaytag 2014 wieder in der HW stattfinden.
Falls sich das mit der Fertigstellung der Sanierung ausgeht :)
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: tramway.at am 10. März 2013, 13:44:50
Kleine Korrektur in eigener Sache; es gab mal eine Leistungsschau, glaube 1997!
Jedenfalls nicht in Favoriten (http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Tramwaytag_%28Wien%29).
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: HLS am 10. März 2013, 14:14:03
Somit wären es nach dem 07.09. von den 10 noch in Betrieb stehenden Remisen der Wiener Straßenbahn noch drei, in welchen bisher noch kein Tramwaytag stattgefunden hat (FLOR, KAG, OTG). Persönlich würden mich GTL, MICH, RDH und SPEIS sehr interessieren ...
Also mit MICH könnte ich mich sofort anfreunden und natürlich auch mit SPEIS, da da die größte Vielfalt an Fahrzeugen zu bestaunen ist.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: 95B am 10. März 2013, 19:10:16
Kleine Korrektur in eigener Sache; es gab mal eine Leistungsschau, glaube 1997!
Jedenfalls nicht in Favoriten (http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Tramwaytag_%28Wien%29).
Und wie es eine Leistungsschau in Favoriten gab! ::)
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: Linie 38 am 10. März 2013, 21:41:06
Kleine Korrektur in eigener Sache; es gab mal eine Leistungsschau, glaube 1997!
Jedenfalls nicht in Favoriten (http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Tramwaytag_%28Wien%29).
Und wie es eine Leistungsschau in Favoriten gab! ::)
Pardon, mon erreur, ich hatte kurzzeitig 'Leistungsschau' als Synonym für 'Tramwaytag' betrachtet (immerhin wird dieser unter ebendiesem Begriff seitens der Wiener Linien beworben). Danke Dir für den Scan und Harald für das interessante Bildmaterial!


Also mit MICH könnte ich mich sofort anfreunden [...]
Man könnte mangels stilgerechter Alternativen Publikumsrundfahrten mit dem N-Dreiwagenzug anbieten (wennauch die Personenbeförderung nur auf den Triebwagen [?] beschränkt werden müsste) :D
Auch gegen Fahrten mit der E6+c6-Museumsgarnitur im Straßenbahnnetz hätte ich nichts einzuwenden, aber das wird's wohl so schnell nicht spielen ...
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: Ferry am 11. März 2013, 08:53:46
Man könnte mangels stilgerechter Alternativen Publikumsrundfahrten mit dem N-Dreiwagenzug anbieten (wennauch die Personenbeförderung nur auf den Triebwagen [?] beschränkt werden müsste) :D
Wieso?
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: N1 am 11. März 2013, 09:30:58
Vielleicht war der N(60)-Dreiwagenzug gemeint, denn eine der beiden "echten" Stadtbahngarnituren könnte man allenfalls auf dem Bahnhofsareal pendeln lassen, sofern überhaupt noch eine Einsatzfähigkeit gegeben ist.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: 95B am 11. März 2013, 09:42:03
Vielleicht war der N(60)-Dreiwagenzug gemeint, denn eine der beiden "echten" Stadtbahngarnituren könnte man allenfalls auf dem Bahnhofsareal pendeln lassen, sofern überhaupt noch eine Einsatzfähigkeit gegeben ist.
Und auch hier erschließt sich kein Grund, warum Fahrgäste nur im Triebwagen befördert werden sollten.

Überhaupt halte ich es in der heutigen Zeit nur noch für eine fadenscheinige Ausrede, dass man mit den Stadtbahngarnituren nicht fährt, weil die "keine Genehmigung für den Fahrgastbetrieb auf der Straße haben, nie gehabt haben und nie bekommen werden, weu des woar scho imma so und za wos brauch ma des?" Wenn man Quasi-Neubauten wie den D 244 (keine Fahrtrichtungsanzeiger, keine Schienenbremse!) so genehmigt bekommt, dass man damit Publikumsfahrten durchführen kann, geht das mit einem Stadtbahnzug (keine Fahrtrichtungsanzeiger, keine Schienenbremse!) ebenso. Wenn man sich unsicher fühlt (oder [berechtigte...] Angst hat, dass ein ohne Begleiter geführter Wagen unvollständig zurückkehrt), soll man halt jeden Wagen mit einem Begleiter besetzen.

Ich erkenne nichts, was dagegen spräche (außer der Behauptung, das ginge nicht, weil es sei ja schließlich noch nie gegangen), einem Stadtbahnzug die Genehmigung für Personenfahrten im Straßenbahnnetz zu gestatten. Aus historischem Blickwinkel bringt das natürlich wenig, dennoch wäre eine Sonderfahrt mit einer echten Stadtbahngarnitur der Renner für ein neues Straßenbahnmuseum.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: N1 am 11. März 2013, 09:51:59
Vielleicht war der N(60)-Dreiwagenzug gemeint, denn eine der beiden "echten" Stadtbahngarnituren könnte man allenfalls auf dem Bahnhofsareal pendeln lassen, sofern überhaupt noch eine Einsatzfähigkeit gegeben ist.
Und auch hier erschließt sich kein Grund, warum Fahrgäste nur im Triebwagen befördert werden sollten.
Weu's amoi scho so woar. :D
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: Klingelfee am 11. März 2013, 10:51:10
Vielleicht war der N(60)-Dreiwagenzug gemeint, denn eine der beiden "echten" Stadtbahngarnituren könnte man allenfalls auf dem Bahnhofsareal pendeln lassen, sofern überhaupt noch eine Einsatzfähigkeit gegeben ist.
Und auch hier erschließt sich kein Grund, warum Fahrgäste nur im Triebwagen befördert werden sollten.
Weu's amoi scho so woar. :D
Kann nicht ein Grund auch sein, dass die Beiwagen derzeit gar nicht geeignet sind Fahrgäste zu befördert? Fehlender Fußboden zum Beispiel  :fp:
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: N1 am 11. März 2013, 10:58:20
Ich bezog mich damit auf den Einsatz des N(60)-Dreiwagenzugs am Tramwaytag 2009 (?) in der HW. Als Grund für diese damals von vielen Besuchern als befremdlich empfundene Lösung wurde mWn Personalmangel angegeben.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: Ferry am 11. März 2013, 11:33:11
Ich bezog mich damit auf den Einsatz des N(60)-Dreiwagenzugs am Tramwaytag 2009 (?) in der HW. Als Grund für diese damals von vielen Besuchern als befremdlich empfundene Lösung wurde mWn Personalmangel angegeben.
Personal würde es ausreichend geben, würde man VEF- und WTM-Mitarbeiter für den Begleiterdienst - der sich im übrigen kaum vom Dienst auf deren Straßenbahnwagen unterscheiden dürfte - schulen. Jedenfalls liegen - und das war der Grund meiner Frage - keinesfalls technische Gründe dafür vor, dass keine Fahrgäste in den Beiwagen mitgenommen werden (können).
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: W_E_St am 11. März 2013, 11:36:50
Noch schöner wäre natürlich ein N1-Pendelbetrieb auf der Stadtbahnstrecke (ohne Ein- und Aussteigen, stattdessen mit einem provisorischen Bahnsteig mit Stadtbahnprofil auf einem Abstellgleis in MICH), aber ob sich das mit dem Samstagsintervall ausgeht?

Das wäre auf jeden Fall DIE Sensation!

Setzt natürlich voraus, dass a) die Garnitur fahrfähig ist und b) mit dem aktuellen Signalsystem kompatibel, wobei letzteres ja nie wirklich geklärt wurde.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: 13er am 05. August 2013, 18:15:59
Die Rundfahrtenstrecke von WTM und VEF wird von etwa 10 bis 17 Uhr so verlaufen:

FAV - O - Schweizergartenschleife - D - Schwarzenbergplatz - 2 - 62 - Matz - 6 - FAV

Außerdem pendelt 2051+3210 zwischen FAV und Buchenschleife.

Edit: Es werden keine WTM-Züge fahren.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: martin8721 am 06. August 2013, 07:49:02
Die Rundfahrtenstrecke von WTM und VEF wird von etwa 10 bis 17 Uhr so verlaufen:

FAV - O - Schweizergartenschleife - D - Schwarzenbergplatz - 2 - 62 - Matz - 6 - FAV


Na eh eine schöne lange Strecke.  :up:

Nur:

FAV - O - Schweizergartenschleife - D - Schwarzenbergplatz - 2 - 62 - Matz - 6 - FAV

Der 2er wird eigentlich nicht wirklich befahren.
Ich nehme an, die Züge fahren Prinz Eugen Straße, wenden dann über die Christinenschleife und fahren dann über die Lothringerstraße zum Karlsplatz.
Oder fahren sie wirklich über den 2er und somit über den Kai und 1x Ring-Rund - Oper - Karlsplatz?
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: 13er am 06. August 2013, 08:11:52
Ich nehme an, die Züge fahren Prinz Eugen Straße, wenden dann über die Christinenschleife und fahren dann über die Lothringerstraße zum Karlsplatz.
Genau, Strecke 2, nicht Linie 2.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: 95B am 06. August 2013, 08:46:00
Ich nehme an, die Züge fahren Prinz Eugen Straße, wenden dann über die Christinenschleife und fahren dann über die Lothringerstraße zum Karlsplatz.
Genau, Strecke 2, nicht Linie 2.
Dann müsstest du aber statt O auch 66 – 70 schreiben und statt D 69. :P
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: phil1296 am 14. August 2013, 21:17:09
Das habe ich heute im Briefkasten gefunden.

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Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: E2 am 06. September 2013, 08:52:14
Die Rundfahrtenstrecke von WTM und VEF wird von etwa 10 bis 17 Uhr so verlaufen:

Edit: Es werden keine WTM-Züge fahren.

Ist der Portele jetzt übergeschnappt oder was ist los?
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: A11 am 06. September 2013, 10:06:52
Ist der Portele jetzt übergeschnappt oder was ist los?
Das Fahren wird sich der kaum freiwillig nehmen lassen. Man wird ihm wohl die Betriebsgenehmigung nicht erteilt haben. Der Benützungsvertrag von VEF und WTM ist ja schon vor dem Sommer ausgelaufen und es war reichlich Zeit inzwischen einen Neuen auszuhandeln. Die Wiener Linien sitzen da natürlich am längeren Ast – eine Tatsache die jemandem nicht ganz klar gewesen sein dürfte.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: 13er am 06. September 2013, 11:43:29
Die Rundfahrtenstrecke von WTM und VEF wird von etwa 10 bis 17 Uhr so verlaufen:
Edit: Es werden keine WTM-Züge fahren.
Ist der Portele jetzt übergeschnappt oder was ist los?
Ich würde da jetzt einmal auf genauere Informationen warten, vorher kann man in der Sache noch gar nichts sagen. Wir kennen ja auch die Wiener Linien nur allzu gut und vielleicht wurden in den neuen Vertrag Dinge hineinreklamiert, die in der Form keinesfalls akzeptabel sind. Wenn ich von quasi null weg jahrzehntelang eine riesige Sammlung und einen sehr erfolgreichen Oldtimerbetriebsverkehr aufgebaut hätte, würde ich mich auch mit Händen und Füßen gegen so Manches wehren. Aber wie gesagt - niemand von uns weiß, was wirklich vorgefallen ist. Audiatur et altera pars.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: h 3004 am 06. September 2013, 15:39:23
Das habe ich ja auch schon vor Wochen befürchtet (Thread: Wie geht es mit dem Straßenbahnmuseum weiter - Leserbrief "Schiene 9/13" ! ) Der VEF hat es sich mit den WL "gerichtet" und  das WTM (obwohl es mehr und auch interessante Fahrzeuge hat) bleibt über. Aber alles sind doch nur Vermutungen. Ein Dichter hat einmal gesagt: Wenn wir schweigen, sind wir am Wahrsten.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: Klingelfee am 06. September 2013, 17:53:47
Bevor wir in Vermutungen untergehen. Was wissen unsere Mitglieder des VEF und WTM. Da gibt es doch mehrere hier.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: h 3004 am 06. September 2013, 18:50:33
Meine ganz privaten Folgerungen, die ich jetzt doch hier hineinsetze (und die nicht unbedingt mit dem Tramwaytag zu tun haben müssen):
1. Die WL sind vielleicht immer noch gram, daß Hr. Portele die Marke WTM (Wiener Tramwaymuseum) für sich reserviert hat.
2. Die Eigentumsverhältnisse etlicher Ausstellungs/Betriebs-Wagen zwischen WTM und WL sind offenbar ungeklärt (s.Buch Portele und www.tramways.at/lists/Wien (http://www.tramways.at/lists/Wien)).
3. In der Vergangenheit soll es öfters Probleme mit der Betriebsbewilligung einiger Fahrzeuge des WTM gegeben haben.
4. Die kolportierte geplante Ausmusterung von Fahrzeugen geht praktisch ausschließlich zu Lasten des WTM (oder der "strittigen" FZ).
Daher ist es nicht verwunderlich, wenn das WTM so oder so reagiert (Vertrag?) oder behandelt wird.
Leider gehen manchmal Interessen von Vereinen vor die Bewahrung eines Kulturerbes.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: kmh am 06. September 2013, 19:51:44
Grundsätzlich ist es kein großes Unglück, wenn der VEF einmal alleine den Zubringerdienst bestreitet. Allerdings sind alle Postings bisher Mutmaßungen. Meine persönliche Meinung ist, dass die Interessenslagen der (prospektiven) Vertragspartner differieren. Es ist ein neuerlicher Anlauf zur Bewältigung der Differenzen notwendig. Ich bin aber auf der anderen Seite optimistisch. Portele hat befrachtet mit seinen oft anfangs belächelten Visionen schon viele Hürden genommen.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: 13er am 07. September 2013, 23:38:52
2. Die Eigentumsverhältnisse etlicher Ausstellungs/Betriebs-Wagen zwischen WTM und WL sind offenbar ungeklärt
Alle Ausstellungs- und Betriebsfahrzeuge, auf die er Anspruch erhebt, befinden sich eindeutig im Eigentum von Portele - das stellen glücklicherweise auch die WL außer Zweifel (der eine große Zweifler ist ja schon längst in Pension und konnte seine Zweifel nie mit Fakten erhärten).

Hier einige Fotos vom heutigen Tramwaytag.

Der Andrang war außerordentlich groß, da hat sicher die diesmal sehr umfangreiche Werbung geholfen:

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Die Zubringerzüge wurden diesmal nur vom VEF gestellt, wobei das nicht ganz richtig ist, denn der VEF konnte mit der kurzen Vorlaufzeit nur Personal für drei Wagen auftreiben, weshalb als vierter Zug der 7er eingesetzt wurde. Verfolgen wir etwas die Route:

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Mehrere Züge waren am Freigelände zu besichtigen:

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Für mich ein verständlicherweise schönes Highlight war eine Fahrt mit dem 13er - wenn auch vorerst auf Abwegen:

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Und zum Abschied noch der Abtransport. Die WL-Mitarbeiter hielten stimmgewaltig Rangierfahrten und Publikum unter Kontrolle:

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Insgesamt eine sehr schöne Veranstaltung, und nächstes Jahr ist sicher auch das WTM wieder dabei!
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: 4777 am 08. September 2013, 00:01:06
Hier ein paar ergänzende Fotos.

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Der "historische" ULF nahm anfangs auch für die Rückfahrt vom Schwarzenbergplatz den direkten Weg...
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...dafür hat er dann später zwecks Vermeidung einer "Kletterweiche" bei der alten Südbahnhof-Schleife einen Abstecher zur Alfred-Adler-Straße gemacht.
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Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: HLS am 08. September 2013, 10:52:09
Also wenn ich ehrlich sein soll, ich war doch sehr entäuscht von diesem Tag, einziges Highlight, waren die Oldtimer selber. Wobei ich auch da eher entäuscht war, waren es doch, wie praktisch immer, ein und die selben Typen(M &KM1). Was mich am allermeisten geärgert hat, dass man selbst den abgestellten Arbeitstriebwagen(GP) so sinnbefreiend abgestellt und abgesperrt hat, dass man nicht mal Fotos machen konnte.  >:( :down:
Auch der L4T2+c3 stand nicht unbedingt günstig da. Dafür hat man aber die selten gesehene VRT schön weit vorn presentiert.  :fp: :bh: >:(
Und das ganze wurde auch noch getopt, von den verschlossenen Hallen 1-3, echt mehr Frechheit hätte selbst ich nicht erwarten können.

Mein persönliches Fazit. Man hat es geschafft, nach dem Ausschluß vom WTM, dem noch einen drauf zu setzen.
Ich besuche keinen Tramwaytag mehr in Fav und rate all meinen Freunden auch dringlich davon ab.

Edit: ersichtlich
Den G2 fand ich natürlich eine löbliche Ausnahme, er war aber dennoch eine kleine Entäuschung, da dieser Zug ständig überfüllt war und somit es fast unmöglich war mit diesem eine Runde mitzufahren.  :(
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: 60er am 08. September 2013, 10:56:10
Also wenn ich ehrlich sein soll, ich war doch sehr entäuscht von diesem Tag, einziges Highlight, waren die Oldtimer selber. Wobei ich auch da eher entäuscht war, waren es doch, wie praktisch immer, ein und die selben Typen(M & K).
Gab es denn schon jemals einen Tramwaytag, wo das nicht so war? ;D
Außer vielleicht in der HW, da gibt es ein bisschen mehr Angebot.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: 13er am 08. September 2013, 11:07:40
Also wenn ich ehrlich sein soll, ich war doch sehr entäuscht von diesem Tag, einziges Highlight, waren die Oldtimer selber. Wobei ich auch da eher entäuscht war, waren es doch, wie praktisch immer, ein und die selben Typen(M & K).
Naja, der T1 ist aber schon ein schönes Fahrzeug, das sonst nicht ständig unterwegs ist und auch von der Form her vom sonstigen Fuhrpark weitgehend abweicht. Ansonsten gibt es halt nicht sehr viel Auswahl bei den Betriebsfahrzeugen, M und K waren DIE verbreitetsten Wagen; L, F usw. haben noch kein Oldtimerflair, solange E1 und E2 noch herumfahren.

Als Spezialität, in deren Genuss man sonst praktisch nie kommt, hattest du eh die 13er-Kurzrundfahrt.
Zitat
Ich besuche keinen Tramwaytag mehr in Fav und rate all meinen Freunden auch dringlich davon ab.
In FAV wird der Tramwaytag jetzt eh relativ lange nicht mehr stattfinden. Nächstes Jahr tippe ich mal vorsichtig aufs Museum, falls es dann schon fertig ist.

Ich habe die vergangenen Tramwaytage jetzt auch nicht viel aufregender in Erinnerung - außer natürlich HW mit dem Selbstfahren. Für das allgemeine Publikum, das enorm zahlreich anwesend war, war es sicher ein schöner Tag.



Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: 95B am 08. September 2013, 11:13:16
Nächstes Jahr tippe ich mal vorsichtig aufs Museum, falls es dann schon fertig ist.
Ich glaube nicht, dass es schon fertig ist. 2015 würde auch besser passen, da 2014 vom Zeitplan her eigentlich wieder die HW an der Reihe wäre.

Also wenn ich ehrlich sein soll, ich war doch sehr entäuscht von diesem Tag, einziges Highlight, waren die Oldtimer selber. Wobei ich auch da eher entäuscht war, waren es doch, wie praktisch immer, ein und die selben Typen(M & K). Was mich am allermeisten geärgert hat, dass man selbst den abgestellten Arbeitstriebwagen(GP) so sinnbefreiend abgestellt und abgesperrt hat, dass man nicht mal Fotos machen konnte.  >:( :down:
Auch der L4+c3 stand nicht unbedingt günstig da. Dafür hat man aber die selten gesehene VRT schön weit vorn presentiert.  :fp: :bh: >:(
Und das ganze wurde auch noch getopt, von den verschlossenen Hallen 1-3, echt mehr Frechheit hätte selbst ich nicht erwarten können.
Ich weiß nicht, auf welchem Tramwaytag du warst. Auf dem, den ich gestern besucht habe, konnte ich weder einen L4 noch einen K sehen. ;)

Das Programm entsprach (bis auf den fehlenden WL-Flohmarkt) den übrigen Tramwaytagen. Positiv hervorheben möchte ich die Trennung von Bierzelt und "fachbezogenem" Veranstaltungsteil, sodass man nicht ständiger Zwangsbeschallung ausgesetzt war. Von den Tramwaytagen könnte man jedenfalls eine Menge fürs neue Museum lernen: Wofür interessiert sich das Publikum, was ist weniger wichtig? Vor allem die interaktiven Dinge (Anzeigetafel selbst beschreiben, Entwerter und Fahrscheinautomaten ausprobieren, Zugnotstopp ziehen) waren höchst begehrt.

Die groß angekündigte Demonstration der Verladung eines Beiwagens entpuppte sich als Enttäuschung ersten Grades: Ein sa1 war am Seil einer Seilwinde befestigt und wurde eine Lkw-Rampe auf und ab gezogen. Die Demonstration beschränkte sich daher auf das Betätigen des Windenschalters und Hin- und Herfahrenlassen des Sandwägelchens (statt des überall abgebildeten Personenbeiwagens).

Auch das Eigenschaftswort "groß" bei der "großen Fahrzeugausstellung" kann nur irrtümlich in den Ankündigungstext gerutscht sein. Apropos Fahrzeugausstellung: Warum stellt man eigentlich einen A der ersten Serie aus und nicht einen nigelnagelneuen B1 (oder gar den A1 92)? Doch nicht etwa, weil man sich sonst den Unmut der lokalen Bevölkerung zuzieht und mit unangenehmen Fragen konfrontiert wird, warum diese neuen klimatisierten Fahrzeuge in der Umgebung nicht eingesetzt werden? :P

Weiterer Kritikpunkt: Bis ca. 9.45 Uhr ließ man die Besucher bereits in die Halle 4. Um 9.45 tauchte ein Trupp Gelbjacken auf und schmiss sämtliche Besucher in höchst rüdem Umgangston aus der Halle, danach (!) wurden die Hallentore geschlossen! Offenbar war diese Zwangsvergatterung die einzige Methode, zu Zuhörern für die Eröffnungsrede der Braunerin zu kommen.

Abseits der erwähnten Kritik habe ich den Tramwaytag jedoch als in sich gelungene Veranstaltung empfunden.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: darkweasel am 08. September 2013, 11:14:03
Also wenn ich ehrlich sein soll, ich war doch sehr entäuscht von diesem Tag, einziges Highlight, waren die Oldtimer selber. Wobei ich auch da eher entäuscht war, waren es doch, wie praktisch immer, ein und die selben Typen(M & K).
Gab es denn schon jemals einen Tramwaytag, wo das nicht so war? ;D
Außer vielleicht in der HW, da gibt es ein bisschen mehr Angebot.
Das Problem ist, dass selbst diesmal ein Oldtimer durch einen Vollwerbe-ULF ersetzt wurde, den man eh die ganze Zeit davor schon fotografieren konnte. :(

Nächstes Jahr tippe ich mal vorsichtig aufs Museum, falls es dann schon fertig ist.
Na hoffentlich nicht, in Jahren, deren Dezimalentwicklung auf -9 oder -4 endet, hat der bitte schön in der HW stattzufinden, so wie das schon immer war (http://strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Veranstaltungen).
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: U4 am 08. September 2013, 11:15:58
Ich tippe eher auch auf HW  8)
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: 13er am 08. September 2013, 11:20:24
HW ist etwas problematisch, da es dort massive Bauverzögerungen gibt. Über die Vorfälle dort könnte man auch einmal ein "Schwarzbuch" schreiben. Das glaubt einem keiner, was dort alles verpfuscht wurde.

Aber ich würde mich freuen, wenn man's bis nächstes Jahr schafft, dann kann ich auch einmal U-Bahn fahren und schon für die U5 üben :D
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: Linie 41 am 08. September 2013, 11:58:20
Also wenn ich ehrlich sein soll, ich war doch sehr entäuscht von diesem Tag, einziges Highlight, waren die Oldtimer selber. Wobei ich auch da eher entäuscht war, waren es doch, wie praktisch immer, ein und die selben Typen(M & K). Was mich am allermeisten geärgert hat, dass man selbst den abgestellten Arbeitstriebwagen(GP) so sinnbefreiend abgestellt und abgesperrt hat, dass man nicht mal Fotos machen konnte.  >:( :down:
Auch der L4+c3 stand nicht unbedingt günstig da. Dafür hat man aber die selten gesehene VRT schön weit vorn presentiert.  :fp: :bh: >:(
Es war kein einziger K unterwegs, sondern M 4149, M1 4152 und T1 408, sowie als Rundfahrtenzug G2 2051. Der ausgestellte Stahlkastenwagen war T2 432. ;)
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: darkweasel am 08. September 2013, 12:26:03
Es war kein einziger K unterwegs
Oh doch, nur hat der nichts mit dem Tramwaytag zu tun gehabt. :D
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: N1 am 08. September 2013, 12:38:02
Mein Fazit: Beim Zubringerverkehr war das einzig Originelle die Notlösung A 7, die, was ich so gehört habe, trotz der auffälligen Beklebung wenig Begeisterung hervorgerufen hat. Sonst gab es, vom T1 408 abgesehen, nur das bekannte M-Einerlei. In die einzige Rundfahrtengarnitur zu kommen, war aufgrund der beschränkten Sitzplatzanzahl nur mit Glück möglich und ist mir trotz zweimaligen Wartens nicht gelungen. Das war umso ärgerlicher, weil vielen der Besucher der Unterschied zum Zubringerverkehr nicht geläufig war, und so mancher wohl gedacht hat, der "13er" würde ihn zum Hauptbahnhof oder Schwarzenbergplatz bringen.

Das Highlight der kleinen Fahrzeugausstellung war für mich der T2-c3-Zug. Hat es diesmal, anders als vor knapp fünf Jahren anlässlich der Sonderfahrt vom 18. Oktober 2008, geklappt, die Garnitur mit eigener Kraft fahren zu lassen oder wurden die Wagen von und nach Favoriten geschleppt?

Im Inneren der Halle hat der früher gewohnte WL-Flohmarkt sehr gefehlt. Das WLB-Pendant war für die, die kein besonderes Interesse an der Badner Bahn haben, kein Trost. Daneben war der Zugang zu den verschiedenen "Attraktionen", Verkaufs- und Infoständen äußerst beengt und die Leute standen sich oft gegenseitig im Weg.

Alles in allem war die Angelegenheit doch recht enttäuschend und selbst der "Buswaytag" vom letzten Jahr irgendwie besser.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: darkweasel am 08. September 2013, 12:44:07
Das Highlight der kleinen Fahrzeugausstellung war für mich der T2-c3-Zug. Hat es diesmal, anders als vor knapp fünf Jahren anlässlich der Sonderfahrt vom 18. Oktober 2008, geklappt, die Garnitur mit eigener Kraft fahren zu lassen oder wurden die Wagen von und nach Favoriten geschleppt?
Die ist diesmal zumindest zurück mit eigener Kraft gefahren.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: HLS am 08. September 2013, 12:50:50
Es war kein einziger K unterwegs, sondern M 4149, M1 4152 und T1 408, sowie als Rundfahrtenzug G2 2051. Der ausgestellte Stahlkastenwagen war T2 432. ;)
Sorry für dieses unqualifizierte Posting.
Der G2 war da wirklich eine willkommene Abwechslung.  :up:
Ich hätte gewettet, gestern einen K gesehen zu haben.  :-[

Also vor drei Jahren in HLS, fand ich es weit aus intressanter, weil eben nicht alles verriegelt und verrammelt war.
Ebenso stand der Besuch schon unter schlechtem Einfluß, durch die Verbannung des WTM, speziell ihrer Züge.
Durch das Absperren der Hallen 1-3, wirkte alles viel zu erdrückend, man stand praktisch überall im Weg. Also wie gesagt, ich werde Fav definitiv nicht weiter empfehlen.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: 13er am 08. September 2013, 12:58:47
Das war umso ärgerlicher, weil vielen der Besucher der Unterschied zum Zubringerverkehr nicht geläufig war, und so mancher wohl gedacht hat, der "13er" würde ihn zum Hauptbahnhof oder Schwarzenbergplatz bringen.
Die Fahrt in die Südbahnhof-Schleife wäre eigentlich historisch korrekter gewesen, da der 13er auf der gesamten Strecke auch im Planbetrieb unterwegs war. Andererseits hätte die Fahrt dann länger gedauert und es wären weniger Menschen in den Fahrtgenuss gekommen.
Zitat
Das Highlight der kleinen Fahrzeugausstellung war für mich der T2-c3-Zug. Hat es diesmal, anders als vor knapp fünf Jahren anlässlich der Sonderfahrt vom 18. Oktober 2008, geklappt, die Garnitur mit eigener Kraft fahren zu lassen oder wurden die Wagen von und nach Favoriten geschleppt?
Ist aus eigener Kraft gefahren.

@HLS: FAV ist auch unterm Jahr kein Bahnhof, wo man sich gerne aufhält ;D Noch nirgends habe ich so viele grantige Menschen auf einem Haufen gesehen, das Betriebsklima muss - im Gegensatz zu früher - be- und erdrückend sein.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: HLS am 08. September 2013, 13:07:36
@HLS: FAV ist auch unterm Jahr kein Bahnhof, wo man sich gerne aufhält ;D Noch nirgends habe ich so viele grantige Menschen auf einem Haufen gesehen, das Betriebsklima muss - im Gegensatz zu früher - be- und erdrückend sein.
Das ist natürlich unbestritten. Ich habe aber ehrlich mit einem Wow* gerechnet und nicht mit einem Oh man.

*mit etwas, was man nicht von Fav erwartet hätte, ich wurde aber leider zu schnell aus dem Wunschtraum gerissen und zurück auf den Boden der Tatsachen geholt.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: Z-TW am 08. September 2013, 18:40:28
Die Begeisterung vor allem für die G2/k3 - Garnitur beweist, dass für die "alte" Straßenbahn offenbar breites Interesse in der Bevölkerung vorhanden ist. Warum nützen die WiLi diese Chance nicht und bieten statt der öden Ringtram Fahrten mit alten Fahrzeugen  an? In Stockholm sind auf deren einziger Tramlinie herrliche Oldtimerzüge unterwegs, die mit normalen Fahrkarten benützbar sind.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: Klingelfee am 08. September 2013, 18:51:00
Die Begeisterung vor allem für die G2/k3 - Garnitur beweist, dass für die "alte" Straßenbahn offenbar breites Interesse in der Bevölkerung vorhanden ist. Warum nützen die WiLi diese Chance nicht und bieten statt der öden Ringtram Fahrten mit alten Fahrzeugen  an? In Stockholm sind auf deren einziger Tramlinie herrliche Oldtimerzüge unterwegs, die mit normalen Fahrkarten benützbar sind.

E käme sicher auf einen Versuch an. Nur glaube ich nicht, dass der Wiener Durchschnittsfahrgast wirklich einen Museumslinie im Dauerbetrieb haben will. Ich glaube nämlich eher noch, dass die Museumszüge deshalb beim Tramwaytag gestürmt werden, weil sie eben NICHT dauernd fahren. Im normalen Linienbetrieb wird ja schon geschimpft, wenn 2 Hochflurer zwischen 2 ULF sind.

Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: HLS am 08. September 2013, 19:14:25
Naja, man bräuchte es mMn nicht für den normalen Linienbetrieb, sondern statt der planmäßigen Oldtimern(VRT E1), könnte man irgendeinen Oldtimer genau für dieses Zweck umrüsten.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: Wattman am 08. September 2013, 19:19:35
ULF als Tramwaytag-Zubringer - cool!  :o 8)

@13er: und cool auch der 432 mit den Mädels! ;)
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: N1 am 08. September 2013, 19:20:06
@ HLS: Gab's da nicht einmal unter dem Titel "Oldtimer-Tramway" zwei eigens für Rundfahrten adaptierte M-Züge? Ich erinnere mich irgendwie dunkel ... ;)
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: HLS am 08. September 2013, 19:22:10
@ HLS: Gab's da nicht einmal unter dem Titel "Oldtimer-Tramway" zwei eigens für Rundfahrten adaptierte M-Züge? Ich erinnere mich irgendwie dunkel ... ;)
Aja stimmt, diese könnte man durchaus wieder dafür verwenden, sofern es diese noch gibt.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: hema am 08. September 2013, 19:30:32
In Stockholm sind auf deren einziger Tramlinie herrliche Oldtimerzüge unterwegs, die mit normalen Fahrkarten benützbar sind.
Gibt es in San Francisco auch (Market Street), trotz paralleler U-Bahn.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: Linie 41 am 08. September 2013, 20:11:07
k3
3210 ist ein k1. ;)
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: h 3004 am 08. September 2013, 20:32:43
Die alten Rundfahrtenstraßenbahnzüge (M+m3) sollte es noch geben: 4137+5418 und 4033+5356, beide Garnituren Einrichtungsfahrzeuge wegen der vorne und hinten angebrachten Brems-und Lichtsteckdose (Elin mittig)- analog zum WTM K2319 + k5 3964. Für Ringrundfahrten wären diese Fz m.M. touristisch besser geeignet (kleine Änderungen z.B. bei den Sitzplätzen vorausgesetzt), aber dafür ein Zugbegleiter mehr.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: 95B am 08. September 2013, 21:13:50
Die Begeisterung vor allem für die G2/k3 - Garnitur beweist, dass für die "alte" Straßenbahn offenbar breites Interesse in der Bevölkerung vorhanden ist. Warum nützen die WiLi diese Chance nicht und bieten statt der öden Ringtram Fahrten mit alten Fahrzeugen  an? In Stockholm sind auf deren einziger Tramlinie herrliche Oldtimerzüge unterwegs, die mit normalen Fahrkarten benützbar sind.

E käme sicher auf einen Versuch an. Nur glaube ich nicht, dass der Wiener Durchschnittsfahrgast wirklich einen Museumslinie im Dauerbetrieb haben will. Ich glaube nämlich eher noch, dass die Museumszüge deshalb beim Tramwaytag gestürmt werden, weil sie eben NICHT dauernd fahren. Im normalen Linienbetrieb wird ja schon geschimpft, wenn 2 Hochflurer zwischen 2 ULF sind.

Der Normalfahrgast will das freilich nicht. Aber internationale Vergleiche zeigen, dass es einem Straßenbahnmuseum viel besser geht, wenn es eine Oldtimerlinie gibt, die nach festem Fahrplan verkehrt – beispielsweise an Wochenenden alle 60 Minuten, das reicht schon. Da kommt man mit einem Zug aus und schafft durch Wechsel der eingesetzten Garnituren auch einen Anreiz, dass die Besucher öfter vorbeischauen. In Wien will man ja das Straßenbahn- bzw. Verkehrsmuseum wieder einmal neu erfinden, anstatt sich einfach Anregungen von anderswo zu holen.

Das Highlight der kleinen Fahrzeugausstellung war für mich der T2-c3-Zug. Hat es diesmal, anders als vor knapp fünf Jahren anlässlich der Sonderfahrt vom 18. Oktober 2008, geklappt, die Garnitur mit eigener Kraft fahren zu lassen oder wurden die Wagen von und nach Favoriten geschleppt?
Der T2+c3 hätte auch im Oktober 2008 aus eigener Kraft fahren können, es gab aber Probleme in der 24-V-Kommunikation zwischen den Wagen, weshalb ein Betrieb mit Fahrgästen nicht möglich gewesen wäre. Wahrscheinlich ist einfach die RSK (Relais-Signal-Kombination, das ist das Kastl, wo man zwischen schaffnerbesetztem und schaffnerlosem Beiwagen umschalten kann) hinüber.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: Z-TW am 08. September 2013, 22:15:10
Die Begeisterung vor allem für die G2/k3 - Garnitur beweist, dass für die "alte" Straßenbahn offenbar breites Interesse in der Bevölkerung vorhanden ist. Warum nützen die WiLi diese Chance nicht und bieten statt der öden Ringtram Fahrten mit alten Fahrzeugen  an? In Stockholm sind auf deren einziger Tramlinie herrliche Oldtimerzüge unterwegs, die mit normalen Fahrkarten benützbar sind.

E käme sicher auf einen Versuch an. Nur glaube ich nicht, dass der Wiener Durchschnittsfahrgast wirklich einen Museumslinie im Dauerbetrieb haben will. Ich glaube nämlich eher noch, dass die Museumszüge deshalb beim Tramwaytag gestürmt werden, weil sie eben NICHT dauernd fahren.

Eine Museumslinie sollte an Wochenenden unterwegs sein. Sie muss ja nicht unbedingt mit jedem Fahrschein benützbar sein, der Fahrpreis sollte jedoch moderat sein. Ein wechselndes Fahrzeugangebot würde eine zusätzliche Attraktion darstellen. (Ich glaube, dass das im Forum irgendwo eh schon einmal diskutiert worden ist.)
@ Linie 41: Danke für die Korrektur!


Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: W_E_St am 08. September 2013, 22:53:05
In Stockholm werden zum Teil sogar HVZ-Einschübe zum 7er mit Oldtimerzügen gefahren (7E), die Flexity dürften ziemlich knapp kalkuliert sein. Ein niederfluriger Grundtakt bleibt dabei natürlich erhalten, nur die Einschübe sind hochflurig.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: TW 292 am 08. September 2013, 23:21:44
Auch von mir einige Bilder von den Zubringerzüge zum Bahnhof FAV.

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Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: Ferry am 09. September 2013, 08:50:02
Die alten Rundfahrtenstraßenbahnzüge (M+m3) sollte es noch geben: 4137+5418 und 4033+5356, beide Garnituren Einrichtungsfahrzeuge wegen der vorne und hinten angebrachten Brems-und Lichtsteckdose (Elin mittig)- analog zum WTM K2319 + k5 3964.
Deswegen sind sie noch lange keine Einrichtungsfahrzeuge. ;) Viel gravierender ist, dass die hinteren Fahrschalter ausgebaut wurden. Und im Gegensatz zu der erwähnten WTM-Garnitur ist die an der Triebwagenfront angebrachte Bremssteckdose nur eine Attrappe und Lichtsteckdose haben sie überhaupt keine. Der 2319 könnte mit der B-Seite vorne auch Beiwagen ohne Schienenbremse mitführen (auch der H1 2248), die Rundfahrtenzüge können das nicht.
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: Revisor am 09. September 2013, 10:28:27
. . . (auch der H1 2248), . . .
Ja, aber nur wenn er zwei taugliche Motoren hätte.  :P
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: h 3004 am 09. September 2013, 15:44:41
zu Ferry: wo er recht hat, hat er recht. Daß es sich bei den M-Garnituren (leider) doch praktisch um Einrichtungsfahrzeuge handelt, ist, denke ich, unbestritten, aber wäre bei einem ev. Innenumbau von Vorteil. Daß Wagen ohne Schienenbremsen jemals im regelmäßigen (Touristen/Betriebs)-Verkehr fahren werden, wage ich zu bezweifeln. Darum wird ja auch WTM die K -Garnitur zurückgebaut haben (um alt zu wirken und doch beiden Anforderungen/mit-ohne Schienenbremse zu entsprechen).
Titel: Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
Beitrag von: 13er am 09. September 2013, 21:47:33
Die zwei M-Scherzgarnituren könnte man auch problemlos mit den technischen Spielereien versehen, die die VRTs auch bekommen haben - weil's eh schon wurscht ist. Nur bleibt eben das Problem, dass sie personalaufwändiger sind (wobei die Züge jetzt kaum stark gefüllt sind - vielleicht würde ja sogar ein Solo-M reichen? Dazu müsste man die Auslastung besser kennen.)

Aber ich würde mal das nächste Jahr abwarten, wenn das Museum wieder geöffnet hat. Vielleicht tut sich dann in der Richtung ja auch etwas!