Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Bahnhöfe => Thema gestartet von: Achter am 16. März 2013, 18:30:30
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Da es hier noch keinen Gürtel-Thread gibt, beginne ich ihn mit einem relativ jungen Bild, das aber auch historisch ist: 4855 und sein unsichtbarer Bw 1367 wurden am 18.08.2011 zum Störungsausgleich für eine halbe Stunde ins Gleisvorfeld des Bahnhofs Gürtel gestellt.
Gruß Achter
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In einer ähnlichen Position, aber noch eine Spur historischer habe ich ein Bild des dachsignallosen 4554 mit dem frisch vom Umbau gekommenen c 1603 zu bieten.
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Ein wenig anders als bei den Vorpostings ist die Perspektive, aus der sich 4827+1368 präsentiert. Der Zug ist am 20. 12. 2009 beim Ausrücken entgleist und wird gerade vom im Bild nicht sichtbaren Solo-E1 4848 zurückgezogen. Die Entgleisungsspur des ersten Drehgestells ist im Schnee schön zu sehen.
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In einer ähnlichen Position, aber noch eine Spur historischer habe ich ein Bild des dachsignallosen 4554 mit dem frisch vom Umbau gekommenen c 1603 zu bieten.
Sehr schönes Bild, und vorallem der Lack glänzt, sowas sieht man heute eher selten 8)
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Auf dem Bild von Revisor sieht es fast so aus, als hätte der E1 eine (deaktivierte) LED-Zielanzeige :D
Hier auch von mir ein weitestgehend historisches Foto, obwohl es erst 1,5 Jahre alt ist...
[attach=1]
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In einer ähnlichen Position, aber noch eine Spur historischer habe ich ein Bild des dachsignallosen 4554 mit dem frisch vom Umbau gekommenen c 1603 zu bieten.
Sehr schönes Bild, und vorallem der Lack glänzt, sowas sieht man heute eher selten 8)
No na, bei einem fabrikneuen Fahrzeug. ;) Der Beiwagen unterscheidet sich in puncto Lackzustand hingegen kaum von einem c3 anno 2013 - und das trotz des kurz vor dem Zeitpunkt der Aufnahme erfolgten Umbaus.
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Hier auch von mir ein weitestgehend historisches Foto, obwohl es erst 1,5 Jahre alt ist...
Trotzdem inspirierend >:D
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1993 war die Welt E1 mäßig noch in Ordnung. Zwar nur ein Schnappschuss, aber auch solche Fotos darf es geben! Weit und breit noch keine Ulfs! Dafür ein LH!
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Am 13.Juli 2010 bot sich dann schon ein etwas anderes Bild. E2 und "Ulfs" der Type A und B beherrschen das Geschehen um etwa 5 Uhr morgens am Bahnhof Gürtel!
Der E1 im Vordergrund ist ein Zug der Linien 42.
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Der E1 im Vordergrund ist ein Zug der Linien 37.
..., der als 42er besteckt ausfährt. ;)
Ein sehr stimmungsvolles Bild jedenfalls! :)
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Sorry, da gab es zwei Fotos der selben Szenerie, bessere es gleich aus!
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Oh, hab ich da noch garnix gepostet?
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Schöne und gut gelungene Fotos, Gratulation!
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Und die E2 sind sehr fotogen.
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Sehr schöne Fotos, da werden Erinnerungen wach.
Auf zwei Fotos von tramway.at von 1979 und 1998 sieht man noch die alten gelb-schwarzen Steher, die irgendwann um 2000 umgeschnitten wurden und durch ein neues Gitter ersetzt wurden... der untere Teil dieser Steher "steckt" noch immer im Beton. :)
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Um 1974 wurden M 4145, 4148 und 4136 am Bahnhof Gürtel aufgenommen (Foto: Dr. Ludwig Ekl).
LG nord22
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HR 6155 ex H1 2248 neben L4 543/ Linie 38 am Bahnhof Gürtel (Foto: Harald Riedel).
LG nord22
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Anbei ein grenzgenialer Schnappschuss von H2 2271 + m3 5410 + m3 5429 und einem Stadtbahnzug der Linie G oder GD am inneren Währinger Gürtel (Foto: Karl Holzinger).
LG nord22
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Anbei ein grenzgenialer Schnappschuss von H2 2271 + m3 5410 + m3 5429 und einem Stadtbahnzug der Linie G am inneren Währinger Gürtel
Woran ist erkennbar, dass dieser Stadtbahnzug ein G ist und kein GD? ???
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Anbei ein grenzgenialer Schnappschuss von H2 2271 + m3 5410 + m3 5429 und einem Stadtbahnzug der Linie G am inneren Währinger Gürtel
Woran ist erkennbar, dass dieser Stadtbahnzug ein G ist und kein GD? ???
Ein Dreiwagenzug war nur auf der Linie G üblich. Am GD fuhren damals Vierwagenzüge, die auf 8 Wagen mit TW-Bw-Bw-Bw verstärkt wurden. Es kann daher die Reihung Tw-Bw-Tw nicht vorkommen.
Zum Bild: Eine derartige Betriebsfahrt an dieser Stelle ohne Autoschaden vor die Kamera zu bekommen ist schon einzigartig!
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Anbei ein grenzgenialer Schnappschuss von H2 2271 + m3 5410 + m3 5429 und einem Stadtbahnzug der Linie G am inneren Währinger Gürtel
Woran ist erkennbar, dass dieser Stadtbahnzug ein G ist und kein GD? ???
Ein Dreiwagenzug war nur auf der Linie G üblich.
Zum Bild: Eine derartige Betriebsfahrt an dieser Stelle ohne Autoschaden vor die Kamera zu bekommen ist schon einzigartig!
Man sieht doch nicht, wieviele Wagen der Zug hat, da der Wagen ganz rechts abgeschnitten ist? ???
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Ich habe im Edit nachgebessert, weil mir dein Argument zu spät selbst eingefallen ist.
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Anbei ein grenzgenialer Schnappschuss von H2 2271 + m3 5410 + m3 5429 und einem Stadtbahnzug der Linie G am inneren Währinger Gürtel
Woran ist erkennbar, dass dieser Stadtbahnzug ein G ist und kein GD? ???
Es ist ein GD - ist doch auf der Seitentafel erkennbar. Oder der Zug ist falsch besteckt.
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Es ist ein GD - ist doch auf der Seitentafel erkennbar. Oder der Zug ist falsch besteckt.
Wobei die falsche Besteckung auf der den allermeisten Bahnsteigen abgewandten Seite ja gewissermaßen Standard war, sofern die Züge nicht nach Hütteldorf fuhren. Genau dies scheint aber hier der Fall zu sein, was auf einen Sonn- und/oder Feiertag als Aufnahmedatum hindeutet.
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Es ist ein GD - ist doch auf der Seitentafel erkennbar. Oder der Zug ist falsch besteckt.
Wobei die falsche Besteckung auf der den allermeisten Bahnsteigen abgewandten Seite ja gewissermaßen Standard war, sofern die Züge nicht nach Hütteldorf fuhren. Genau dies scheint aber hier der Fall zu sein, was auf einen Sonn- und/oder Feiertag als Aufnahmedatum hindeutet.
Ja da komme ich auch in Beweisnot, die falsche Besteckung käme aber spätestens nach dem Wenden im Stockgleis auf. Wir haben leider kein Aufnahmedatum, es könnte aber in jener Zeit sein, als an Sonntagen die Linie G nach Hütteldorf durchverlängert wurde. Da wäre nach zwei Schleifenwenden die Fehlbesteckung immer vom Bahnsteig abgewandt. Ein Indiz für Sonntag wäre der fehlende Autoverkehr am Gürtel.
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Meines Wissens hab es im Linienverkehr außer den Dreiwagenzügen keine Garnitur, die zwischen 2 Triebwagen nur einen Beiwagen hatte
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Meines Wissens hab es im Linienverkehr außer den Dreiwagenzügen keine Garnitur, die zwischen 2 Triebwagen nur einen Beiwagen hatte
Wie wär's mit "asymmetrischen" Siebenwagenzügen (Tw-Bw-Tw-Bw-Bw-Bw-Tw)*, den in den letzten Betriebsjahren der N1/n2 häufig eingesetzten Sechswagenzügen** oder den auf der Linie G mitunter verkehrenden Fünfwagenzügen mit mittigem Triebwagen***?
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EDIT:
*) [1] (http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=7138.0;attach=188611;image)
**) [2] (http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=745.0;attach=139865;image)
***) Jeanmaire/Lehnhart, Die Wiener Straßenbahn 1945–1971 (Basel/Wien 1971), Bilder 138 und 139.
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Die Fünfwagenzüge am Wochenend fuhren auf der Linie WD und wurden mühsam in Hütteldorf zusammenrangiert. Ich hätte auch Stein und Bein geschworen, dass es mit der Type N1/n2 im Sechswagenzug Zusammenstellungen mit nur zwei TW nie gegeben hat, und dann ist hier im Forum ein Beweisfoto aufgetaucht! Zusammenfassend sind das die Anomalien der Stadtbahn, die aber erst in den letzten Betriebsjahren gehäuft aufgetreten sind.
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Meines Wissens hab es im Linienverkehr außer den Dreiwagenzügen keine Garnitur, die zwischen 2 Triebwagen nur einen Beiwagen hatte
Es gab einen 9-Wagen-Zug mit 4 (!) Triebwägen. TW-BW-BW-TW-BW-BW-TW-BW-TW
Sogar ein Foto gibt es in mehrenen Büchern, möchte aber aus Urheberrechtsgründen lieber kein Foto reinstellen.
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Allerdings müsste da ein Triebwagen kalt mitgelaufen sein, es waren mit der Vielfachsteuerung doch nur 3 Triebwagen erlaubt.
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Meines Wissens hab es im Linienverkehr außer den Dreiwagenzügen keine Garnitur, die zwischen 2 Triebwagen nur einen Beiwagen hatte
Es gab einen 9-Wagen-Zug mit 4 (!) Triebwägen. TW-BW-BW-TW-BW-BW-TW-BW-TW
Im Linienbetrieb? Das würde mich wundern. Zur Überstellung vielleicht schon.
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Meines Wissens hab es im Linienverkehr außer den Dreiwagenzügen keine Garnitur, die zwischen 2 Triebwagen nur einen Beiwagen hatte
Es gab einen 9-Wagen-Zug mit 4 (!) Triebwägen. TW-BW-BW-TW-BW-BW-TW-BW-TW
Im Linienbetrieb? Das würde mich wundern. Zur Überstellung vielleicht schon.
Gabs einmal, war aber natürlich illegal, da gabs hier ein Diskussion mit dem User Revisor, müßte man suchen.
mfG
Luki
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Meines Wissens hab es im Linienverkehr außer den Dreiwagenzügen keine Garnitur, die zwischen 2 Triebwagen nur einen Beiwagen hatte
Es gab einen 9-Wagen-Zug mit 4 (!) Triebwägen. TW-BW-BW-TW-BW-BW-TW-BW-TW
Im Linienbetrieb? Das würde mich wundern. Zur Überstellung vielleicht schon.
Der legendäre Viertriebwagenzug war eine Fehlzusammenstelung im Betriebsbahnhof, derartige Hoppalas waren gar nicht so selten und haben auch einige Runden gedreht. Die Vielfachsteuerung hat anstandslos funktioniert und der befürchtete Spannungsabfall in den Steuerleitungen dürfte sich auch in Grenzen gehalten haben. War halt noch eine recht derbe Elektromechanik.
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In Bahn im Bild 22 (Die Wiener elektrische Stadtbahn) ist auf Seite 74 ein 4-TW-Zug der Linie WD abgebildet.
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Stimmt das war bei der Friedensbrücke! :)
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MH 6343 ex M 4064 + sa1 7565 abgestellt am Bahnhof Gürtel (Foto: Robert Hergett, 02.02.1979).
LG nord22
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Ist das der Fahrschulwagen GS1 6859, hinter den sa1 7565?
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Ist das der Fahrschulwagen GS1 6859, hinter den sa1 7565?
Sieht ganz danach aus - lackmäßig und wegen der speziellen Brustwand :)
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c 1603 abgestellt am Bahnhof Gürtel (Foto: Peter Bader, 25.09. 1976).
LG nord22
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Interessanterweise hat der Wagen noch keine Brosebänder, aber auch keine Halterungen für herkömmliches Innenbesteck. Obwohl zum Aufnahmezeitpunkt schon drei Monate im Aktivstand befindlich, konnte er in dieser Form wohl nicht eingesetzt werden.
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E1 4843+c4 neben einiger E2 im Bahnhof Gürtel, aufgenommen im Juli 2012!
LG t12700
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Anbei ein Bildausschnitt einer Aufnahme vom Bahnhof Gürtel von 1910 (Foto: Bildstrecke W.L.). Zu erkennen sind (von links nach rechts) G 577 der Linie 8, D 362 der Linie 40, G 847 der Linie D und D 208 der Linie 36. Die Linie 36 verkehrte damals täglich von der Börse über die Liechtensteinstraße nach Nußdorf. Ein Kanalbau in der Liechtensteinstraße bedingte ab 3. Juli 1922 eine abgelenkte Führung der Linie 36 über Schlickplatz - Porzellangasse - Althanstraße; der Streckenabschnitt der Liechtensteinstraße von der Alserbachstraße bis zur Viriotgasse wurde nie wieder in Betrieb genommen.
LG nord22
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Wann wurde dann eigentlich die Halle I in ihrer heutigen Form errichtet?
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Dem Manne kann geholfen werden:
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Bahnhof_G%C3%BCrtel
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Obwohl zum Aufnahmezeitpunkt schon drei Monate im Aktivstand befindlich, konnte er in dieser Form wohl nicht eingesetzt werden.
3 Monate als c oder 3 Monate ab Herstellwerk? Die c waren doch alle einmal c1 für Betrieb mit C1, oder wurden auch welche gleich als c ausgeliefert?
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Dem Manne kann geholfen werden:
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Bahnhof_G%C3%BCrtel
Danke!
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Obwohl zum Aufnahmezeitpunkt schon drei Monate im Aktivstand befindlich, konnte er in dieser Form wohl nicht eingesetzt werden.
3 Monate als c oder 3 Monate ab Herstellwerk? Die c waren doch alle einmal c1 für Betrieb mit C1, oder wurden auch welche gleich als c ausgeliefert?
Drei Monate als c. Alle neun c entstanden durch Umbau aus c1, der erste (1516) bereits 1974, als "sein" Triebwagen C1 116 unfallbedingt ausgemustert werden musste, die restlichen acht, als "deren" Triebwägen 1980/1981 ausgemustert wurden.
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Ich hab da ein Bild mit der offensichtlich falschen Beschriftung "Betriebsgebäude Bahnhof Gürtel" - dieses sieht aber anders aus. Wo kann das aufgenommen worden sein?
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Ich glaube schon das es der Bhf. Gürtel ist. Nur die Toreinfahrt gibt es nicht mehr.
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Es ist verblüffend, es hat mich nämlich auch interessiert und ich bin im "Lehmann online" stöbern gegangen nach dem "Anton Schwarz", der da das Gasthaus hat.
Es ist zum Lachen, ich hab ihn gefunden: Währinger Gürtel 131: https://www.digital.wienbibliothek.at/periodical/pageview/87150
Die einzige Erklärung, die ich habe, ist, dass der Bahnhof um 1912 neu gestaltet wurde, vielleicht ist das die Erklärung?
Edit: so im Vergleich der Fotos sieht man wirklich, die Fassade ist recht ident - vielleicht wurde das Gebäude verkleinert? Der Erdgeschossbereich hatte ja auch früher 2 oder 3 Eingänge... da müßte eigentlich die Baupolizei die Pläne haben...
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Ich glaube schon das es der Bhf. Gürtel ist. Nur die Toreinfahrt gibt es nicht mehr.
Tatsächlich, du hast recht - da hab ich mich täuschen lassen, man siehts sogar im Vergleich gut. Interessant, dass das Tor vorerst gebaut wurde, ein Zweck ist mir unklar.,
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Das wurde dann nachher aber nochmal umgestaltet, oder ist das die Perspektive? Am Foto von 1905 fehlt doch diese gerundete Gebäudeecke hin zu den Hallen?
Außerdem werden die Balustraden entfernt und dort kommt der Schriftzug der "Wiener städtischen Straßenbahn" hin...
es gäbe noch eine Ansichtskarte aus dem Archiv H. Seemann, da sieht man noch die alten Hallen (Aufnahme um 1912) und - interessanter - es scheinen gerade Umbauarbeiten am Bahnhofsgebäude im Gang zu sein: an der Wand scheint ein Rahmen für eine Tür zu lehnen und es sind Gerüste zu sehen...
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Ja, da wurde offensichtlich ein Stiegenhaus angebaut.
Die Balustraden gibt es nicht mehr.
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Edit: so im Vergleich der Fotos sieht man wirklich, die Fassade ist recht ident - vielleicht wurde das Gebäude verkleinert?
Das ist doch ganz eindeutig dasselbe Gebäude mit einem entfernten Eingangstor, warum sollte es verkleinert worden sein?
Edit: Ups, nächste Seite des Threads übersehen, sorry! :-[