Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: haidi am 16. März 2013, 23:52:21
-
Heute war ich zu Besuch bei der Tochter meiner LAG *), sie wohnt auf dem ehemaligen Gelände der Lohner-Werke. Nachdem ich dort die noch vorhandenen, aber verschweißten Weichen **) gesehen habe, fielen mir die Lohner-Werke ein und ich hab auf den auf den üblichen verdächtigen Seiten nach Luftbildern gesucht.
bing.com/maps
[attach=1]:
wien.gv.at/stadtplan:
[attach=2]
maps.google.at
[attach=3]
Ich hab Bildschirmfotos eingestellt, weil sich die Aufnahmen jederzeit auf aktuellere ändern können.
Hannes
*) LAG - Lebensabschnittsgefährti:
n
**) Trotz Verschweißung hört man dort zumindest für ein Rad ein Pumpern - sind die Flachrillen noch drinnen?
-
Hallo haidi, hallo Straßenbahnfreunde!
Ich bin ganz neu hier im Forum! Ich möchte Euch alle, die hier schreiben, begrüssen! Ich komme aus Linz in OÖ. um arbeite bei den Linzer Verkehrsbetrieben.
Die ehemaligen Lohner-Werke sind ja sehr interessant. Hast Du das erste (alte) Luftbild jetzt gefunden oder hast Du es abgespeichert gehabt?
Wir waren im Jänner 1995 mit der Firma auf Betriebsbesichtigung bei den alten Lohner-Werken (BWS) in der Donaufelder-Straße und ich habe damals ca. 50 Fotos gemacht.
Die Fotos sind aber keine Profifotos, aber da die Lohner-Werke nun abgerissen wurden, sind es Zeitdokumente, zeigen den Zustand im Jahr 1995! Auch Personen aus der Führung sind drauf, wurden aber unkenntlich gemacht!
Die würde ich gerne reinstellen, weiß aber nicht, ob ich das darf, weil man da die Entstehung der U-Bahnwagen der Baureihe "T" sieht. Es könnte mir ja vorgeworfen werden, Betriebsgeheimnisse zu veröffentlichen! Es ging damals um die Herstellung der Wagen 2649 ff..
Weiters sieht man die Fertigung der ÖBB-Schmalspurtriebwagen der Baureihe 5090. Aber auch Teile von Straßenbahn-Triebwagen der Wiener Verkehrsbetriebe sind zu sehen, waren wohl zur Reparatur dort.
Grüße aus Linz
Obus-Bertl
-
Wenn dir das Fotografieren nicht verboten wurde, wird es auch keinen Grund geben, die Bilder nicht zu zeigen.
-
Hallo haidi, hallo Straßenbahnfreunde!
Ich bin ganz neu hier im Forum! Ich möchte Euch alle, die hier schreiben, begrüssen! Ich komme aus Linz in OÖ. um arbeite bei den Linzer Verkehrsbetrieben.
Die ehemaligen Lohner-Werke sind ja sehr interessant. Hast Du das erste (alte) Luftbild jetzt gefunden oder hast Du es abgespeichert gehabt?
Hallo Bertl,
Willkommen im Forum.
Die alte Luftbildaufnahme (http://binged.it/10Efzhz) findest noch immer auf http://www.bing.com/maps (http://www.bing.com/maps), du kannst die Lohner-Werke auch aus vier Richtungen betrachten oder als direkte Draufsicht, spiel dich ein bisschen. Ich hab ein Bildschrimfoto eingestellt, weil die Bing-Aufnahmen irgendwann aktualisiert werden und dann die Lohner-Werke auch dort verschwunden sein werden.
Hannes
-
Wenn dir das Fotografieren nicht verboten wurde, wird es auch keinen Grund geben, die Bilder nicht zu zeigen.
Nein, es wurde mir nicht verboten, außer in der Konstruktionsabteilung!
Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie man in diesem Forum Bilder hochlädt!
-
Nein, es wurde mir nicht verboten, außer in der Konstruktionsabteilung!
Dann würde ich meinen, dass du die Bilder, die nicht in der Konstruktionsabteilung entstanden sind, ruhig posten kannst.
-
1986 gab es eine Ausstellung über die Lohner Werke
Ein Luftbild, aus welchem Jahr ?
Fahrzeugmodelle; vermutlich von Heinz Fink
-
Hallo haidi, hallo Straßenbahnfreunde!
Ich bin ganz neu hier im Forum! Ich möchte Euch alle, die hier schreiben, begrüssen! Ich komme aus Linz in OÖ. um arbeite bei den Linzer Verkehrsbetrieben.
Die ehemaligen Lohner-Werke sind ja sehr interessant. Hast Du das erste (alte) Luftbild jetzt gefunden oder hast Du es abgespeichert gehabt?
Hallo Bertl,
Willkommen im Forum.
Die alte Luftbildaufnahme (http://binged.it/10Efzhz) findest noch immer auf http://www.bing.com/maps (http://www.bing.com/maps), du kannst die Lohner-Werke auch aus vier Richtungen betrachten oder als direkte Draufsicht, spiel dich ein bisschen. Ich hab ein Bildschrimfoto eingestellt, weil die Bing-Aufnahmen irgendwann aktualisiert werden und dann die Lohner-Werke auch dort verschwunden sein werden.
Hannes
Danke für die Info!
Obus-Bertl
-
1986 gab es eine Ausstellung über die Lohner Werke
Ein Luftbild, aus welchem Jahr ?
Fahrzeugmodelle; vermutlich von Heinz Fink
Lustig. Sorry wegen OT, aber: Gab es so einen Postbus mit Raupenantrieb wirklich? :o
-
Gab es so einen Postbus mit Raupenantrieb wirklich? :o
Quelle: fotocommunity
-
Wow! :o
Wo sind denn die gefahren?
Gab es tatsächlich so unwegsame Strecken, die von diesen Fahrzeugen linienmäßig befahren wurden?
Danke für das Bild! :D
-
Betriebsgeheimnisse bzw. Dienstverschwiegenheit gilt ohnehin nur, wenn man für das jeweilige Unternehmen arbeitet ;)
Herzlich willkommen im Forum und ich freue mich auf Deine Bilder!
-
Ich hab einmal genaueres darüber gelesen. 12 oder 20 Stück gab es, Einsatz im Winter. Früher war die Schneeräumung bis ins letzte Winkerl nicht so effektiv.
Und wenn du das Bild von Schaffnerlos anschaust: der hat noch Winker, also nicht gerade das neueste Modell :)
Hannes
Edit: Tippfehler
-
Wow! :o
Wo sind denn die gefahren?
Gab es tatsächlich so unwegsame Strecken, die von diesen Fahrzeugen linienmäßig befahren wurden?
Danke für das Bild! :D
Österreich unser Jahrhundert 1900 - 1945 Teil 2/3 (http://www.youtube.com/watch?v=6i8rZvFFJRU#) Ab Minute 5:25!
-
Lohner Werke erster Teil:
Die folgenden Fotos vom 30.1.1995 zeigen:
Bombardier Wien Schienenfahrzeuge, Donaufelder Straße 73-79, ehemals Lohner Werke Wien, Betriebsgelände mit alten und neuen Fertigungshallen.
Bau der ÖBB-Baureihe 5090, Schmalspur-Dieseltriebwagen.
1:1-Model von Frontmodul und Fahrerstand für einen Stadtbahnwagen für Köln
Bau der Wagenkästen für den Typ „T“ der Wiener Verkehrsbetriebe
Freigelände mit fertigem T 2649
Gedenktafel für „Emil“ und „Theodor“
Endfertigung mit T 2650 und T 2651
Große Montagehalle mit Teilen einer Wiener Straßenbahn
Lg Obus-Bertl
-
Lohner Werke Teil 2:
-
Lohner Werke Teil 3:
-
Danke für die schönen Bilder!
-
Gab es so einen Postbus mit Raupenantrieb wirklich? :o
Quelle: fotocommunity
Das abgebildete Fahrzeug ist ein "Motormuli". Es wurde ürsprünglich als RSO (Raupenschlepper Ost) von den STEYR-Werken in Steyr für die Wehrmacht produziert. Der Aufbau dieses "Busses" wurde von Lohner hergestellt. Diese Fahrzeuge sollten die sogenannten Citröen Kegressewagen ablösen, diese sind auf dem obigen Video zu sehen. Sie wurden ab 1929 bis Mitte der 50er Jahre eingesetzt. Daher müsste der "Motormuli" ab Mitte der 50er Jahre hergestellt worden sein!
Lg Obus-Bertl
-
Motormuli von der Fa.Lohner karossiert, Type M80, Motor Steyr WD 410, Bj. 1951, ex W-201.700
http://home.arcor.de/carsten.wasow/kraftpost/oesterreich/fotos-3.html (http://home.arcor.de/carsten.wasow/kraftpost/oesterreich/fotos-3.html)
-
Hier noch mehr Infos:
http://www.konrad-auwaerter.de/auwaerter_2010/veranstaltung_retro-classics/retro-classics_2004/04-busse/1955_pistenbus_oesterreich/bus.html (http://www.konrad-auwaerter.de/auwaerter_2010/veranstaltung_retro-classics/retro-classics_2004/04-busse/1955_pistenbus_oesterreich/bus.html)
http://www.providing-concepts.com/folgetonhoerner/postbus_oldtimer.pdf (http://www.providing-concepts.com/folgetonhoerner/postbus_oldtimer.pdf)
-
Uh, wann jetzt wohl der Anschiß kommt...? ;)
-
Im Technischen Museum ist früher auch ein Kettenfahrzeug der Post gestanden. War vermutich ein Aufbau auf einem Wehrmachtsfahrzeug und diente als Postbus im Arlberggebiet. Vorne waren lenkbare Räder (im Winter Kufen), unter dem Wagenkasten eine Raupe.
-
Im Technischen Museum ist früher auch ein Kettenfahrzeug der Post gestanden. War vermutich ein Aufbau auf einem Wehrmachtsfahrzeug und diente als Postbus im Arlberggebiet. Vorne waren lenkbare Räder (im Winter Kufen), unter dem Wagenkasten eine Raupe.
Du meinst wahrscheinlich dieses hier. Nach dem Krieg wurden davon einige (soweit noch vorhanden) für zivile Zwecke umgebaut.
Quelle: Wikipedia
-
Besser als jeder Hummer oder SUV, wenn du damit wo vorfährst! ;D
-
Wow, danke für die Bilder! War für mich neu, dass der Mockup-Fahrerstand der T noch eine Punktmatrix-Zielanzeige hatte, während die Serie mit Rollbändern ausgerüstet wurde.
-
Wow, danke für die Bilder! War für mich neu, dass der Mockup-Fahrerstand der T noch eine Punktmatrix-Zielanzeige hatte, während die Serie mit Rollbändern ausgerüstet wurde.
Das ist ja auch kein T (Außenspiegel!). Das Mock-Up des T sah so aus:
[attach=1]
-
Anbei, ein Werksfoto Großraumbeiwagen der Wiener Verkehrsbetriebe wird von der Erzeugerfirma Lohner ausgestellt. Lohnerwerk, 14.03.1955
Das im Schnee liegende Kupplungskabel tut weh! Und auch das Kuppeleisen hätte man für das Foto entfernen können. Da war der Fotograf nicht sehr aufmerksam.
-
Und die zwei Manderln während der Aufnahme auf dem Boden ablegen können :)
-
Und die schönen lauten Wellscheibenräder entgehen euch? :))
-
Frühjahrsmesse 1955: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1668.msg28739#msg28739 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1668.msg28739#msg28739) :)
-
In den Tiefen meines Archivs gefunden, Lohnerwerke, bzw Bomardier im Juli 1978 und ein nagelneuer E2!
-
Bin mit dem 26er immer über die Donaufelder Straße gefahren und dabei am Werk vorbei gefahren.
Kaum feststellbar wenn man jetzt dort fährt.
-
In den Tiefen meines Archivs gefunden, Lohnerwerke, bzw Bomardier im Juli 1978 und ein nagelneuer E2!
Super Zeitdokument, danke dafür! :)
-
T 441 wurde im Lohner Werk für den Umbau auf T2 abgeräumt (Foto: Harald Herrmann). Die buchmäßige Skartierung von T 441 erfolgte am 03.04.1956. Nach der Demontage der Kobelverglasung hat man einen Eindruck von der originalen Bauform mit offenen Plattformen.
LG nord22
-
Habe schon ein paar Bilder gesehen von den dem Umbau der Wagen, nur dieses noch nicht!
Danke für das Bild! :up: :)
-
In den Tiefen meines Archivs gefunden, Lohnerwerke, bzw Bomardier im Juli 1978 und ein nagelneuer E2!
Interessant, dass es damals noch keine Fahrleitung am Betriebsgelände gab. :o
Auf den Fotos von 1995 ist diese bereits sichtbar.