Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Italien => Thema gestartet von: Operator am 19. März 2013, 09:57:30

Titel: [IT] Florenz
Beitrag von: Operator am 19. März 2013, 09:57:30
Frage: war wer in letzter Zeit in Florenz und kann mir ein paar Tips geben? Es fährt ja auch eine Straßenbahn dort! Danke!!!!
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: Linie 41 am 19. März 2013, 10:07:28
Prinzipiell oder nur über die Tramway? Bei letzterer gibt's nämlich nicht viel zu sagen. Es gibt nur eine Linie und die startet am Hauptbahnhof.
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: moszkva tér am 19. März 2013, 11:07:28
Prinzipiell aufpassen bei der Gastronomie - dieser Tipp gilt für ganz Italien und im Speziellen für Touristenzentren wie Florenz, Venedig, Rom usw:

Im Kaffeehaus immer Kaffee an der Bar trinken! Angeblich ist der Höchstpreis für Espresso an der Bar staatlich geregelt. So kann man auch direkt am Markusplatz den Espresso für 90 Cent trinken. Setzt du dich hin und bestellst beim Kellner, kannst du schon 6 Euro hinblättern.

Die Preisdifferenz gibts im gesamten Land, nur ist er im Industrievorort deutlich geringer als in der Touristenfalle.

Auch aufpassen auf Touristenfallen: Beispiel aus Rom - ein Kaffeehaus, nix besonderes, zwei Kaffee und zwei Stück Torten im Sitzen bestellt - 40 Euro.
Das Lokal 50 m weiter in der Nebengasse, das auf den ersten Blick sogar etwas vornehmer ausschaut, hat normale Preise, da kommt man dann auf knapp über 10 Euro.

Edit: Noch ein Tipp für Florenz: Wenn du in die Uffizien willst, unbedingt die Karte vorreservieren. Dann kannst du zur bestimmten Zeit pünktlich (+/- 15 min) eintreten. Kommst du ohne Reservierung, musst du oft lange warten, denn aus Sicherheits- und Konservierungsgründen sind im Museum immer nur eine bestimmte Anzahl an Besuchern gleichzeitig erlaubt.
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: Operator am 19. März 2013, 17:15:42
Ihr seids super Jungs! :up:
Also Italien ist ja für mich keine Unbekannte, siehe meine Rom oder Mailand Bilder.
Es ging mir in erster Linie um die Tram, mein Wissenstand ist der, das es derzeit eine Linie gibt und zwei weitere in Planung sind.
Kennt vielleicht wer eine gute Pizzeria oder ähnliches?
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: Linie 41 am 19. März 2013, 17:28:29
Kennt vielleicht wer eine gute Pizzeria oder ähnliches?
Versuch einmal in Italien eine wirklich schlechte zu finden. ;)

Ich bin da unten eigentlich mit den üblichen Stehpizzerias, wo Du diese viereckigen Pizze bekommst ausgekommen, aber ich mußte auch kein romantisches Abendessen oder sowas planen. ;D
Die Altstadt ist eigentlich nicht so groß und alles, was in den Seitengassen ist, sollte durchaus in Ordnung sein. Die Abzocke konzentriert sich wohl direkt auf den Bereich zwischen Dom und Ponte Vecchio.
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: Operator am 20. März 2013, 07:10:44
Kennt vielleicht wer eine gute Pizzeria oder ähnliches?
Versuch einmal in Italien eine wirklich schlechte zu finden. ;)

Ich bin da unten eigentlich mit den üblichen Stehpizzerias, wo Du diese viereckigen Pizze bekommst ausgekommen, aber ich mußte auch kein romantisches Abendessen oder sowas planen. ;D
Ich schon!!!!! ;D
Aber danke für die Tips!
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: pTn am 25. März 2013, 20:46:22
Frage: war wer in letzter Zeit in Florenz und kann mir ein paar Tips geben? Es fährt ja auch eine Straßenbahn dort! Danke!!!!
Zwar ist der Hinweis, dass nur eine Linie verkehrt richtig, allerdings ist die neu und meiner bescheidenen Meinung nach sehr attraktiv. Ich war im Herbst dort und hab ein paar Bilder gemacht: http://public-transport.net/a/Florenz/ (http://public-transport.net/a/Florenz/)
Ansonsten gabe es nichts zu meckern, was aber wohl auch daran lag, dass ich sowas von außerhalb der Spitzenzeit dort war. Toll ist der Bus auf den einen Hügel rauf zur Piazza Michelangel, ich glaube Linie 12 und/oder 13 mit einem sensationellen Blick über die Stadt. Besonders zu empfehlen in der Früh, da sind dann dort nur ein paar Japaner zu sehen, aber sonst eher wenige Touristen.
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: Linie 41 am 25. März 2013, 21:33:28
Wobei man in Florenz dafür eigentlich nicht wirklich den Bus braucht. Das läßt sich ja eigentlich locker zu Fuß erledigen.

Unerhört übrigens, wie in diesem heißen, subtropischen Ambiente das Rasengleis munter vor sich hinwächst – da sollte man die Wiener Linien einmal mit einem Gummiradler umackern lassen. Nur ein Schlammgleis ist ein gutes Gleis.
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: Operator am 29. April 2013, 18:15:47
So, nachdem ich euch ja schon vor einiger Zeit den Mund "wassrig" machte, hier einige Bilder aus Florenz. Leider war es an diesen Tag etwas bewölkt, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Von neuen Verlängerungen konnte ich nichts feststellen, die Weichen für die  Linien T2 und T3 sind bereits eingebaut!
Foto 1 entstand vor dem Endpunkt Alamanni/Statione. Die Gleise führen hier noch über einen Linksbogen am Bahnhof vorbei, enden aber nach ca. 200 Meter.
Das zweite Foto entstand kurz nach den historischen Türmen der ehemaligen florentinischen Mauern.
Bild drei zeigt den Triebwagen der Linie T1 auf der Brücke über den Arno!
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: Operator am 29. April 2013, 20:47:50
Als die Sonne ein wenig hervor kam, konnte ich ein Bild der Linie T1 mit der Brücke über den Arno machen!
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: 13er am 29. April 2013, 20:57:54
Deine Fotos sind natürlich super, aber an die Klobrillen könnt ich mich nicht gewöhnen, grausliches Design.
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: haidi am 29. April 2013, 21:53:10
Schaut aus wie ein Fisch am Trockenen.

Hannes
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: Operator am 30. April 2013, 17:02:25
Ja stimmt, schön sind sie nicht, aber immerhin ein fast neuer betrieb in Italien, darf man nicht unterschätzen. Übrigens sind die Sirios ja auch in anderen Städten unterwegs.
Ähnliche z.B.: in Mailand, da geben sie neben den PeterWitt Zügen einen gelungenen Kontrast!
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: Operator am 30. April 2013, 17:02:52
Ja stimmt, schön sind sie nicht, aber immerhin ein fast neuer Betrieb in Italien, darf man nicht unterschätzen. Übrigens sind die Sirios ja auch in anderen Städten unterwegs.
Ähnliche z.B.: in Mailand, da geben sie neben den PeterWitt Zügen einen gelungenen Kontrast!
Ups, Fehler passiert, egal! Die Fotos sind da, das ist das Wichtigste! ^-^
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: moszkva tér am 30. April 2013, 21:46:46
Übrigens sind die Sirios ja auch in anderen Städten unterwegs.
Samsun  :)
http://www.urbanrail.net/as/tr/samsun/samsun.htm (http://www.urbanrail.net/as/tr/samsun/samsun.htm)
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: KSW am 02. Mai 2013, 01:00:01
Deine Fotos sind natürlich super, aber an die Klobrillen könnt ich mich nicht gewöhnen, grausliches Design.
Naja, die nicht ganz so abgerundete Front in Mailand ist wohl etwas gefälliger, finde aber im Großen und Ganzen beide Wagen nicht unästhetisch, verglichen z.B: mit einem Combino oder der Variobahn. Fahren übrigens auch in Athen, Sassari, Neapel und Kayseri sowie in abgeänderter Form im Bergamo und Göteborg.

Die florentiner Farb- und Formkombi erinnert mich übrigens sehr an das Siemens SL55  ;D
(http://ebay.paiha.eu/siemens-sl55.jpg)
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: Operator am 11. Mai 2013, 09:31:29
Deine Fotos sind natürlich super, aber an die Klobrillen könnt ich mich nicht gewöhnen, grausliches Design.
Naja, die nicht ganz so abgerundete Front in Mailand ist wohl etwas gefälliger, finde aber im Großen und Ganzen beide Wagen nicht unästhetisch, verglichen z.B: mit einem Combino oder der Variobahn. Fahren übrigens auch in Athen, Sassari, Neapel und Kayseri sowie in abgeänderter Form im Bergamo und Göteborg.

Die florentiner Farb- und Formkombi erinnert mich übrigens sehr an das Siemens SL55  ;D
(http://ebay.paiha.eu/siemens-sl55.jpg)
Vielleicht war es ja der gleiche Designer? ;)
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: 13er am 13. September 2014, 22:59:00
So, jetzt gibt's auch von mir ein paar Bilder da Firenze! Ich hatte das Glück, dass es ein echt schöner toskanischer Vormittag war - la dolce vita!

Beginnen wir beim (etwas häßlichen) Bahnhof Santa Maria Novella, die eine Endstation der Linie 1 (derzeit noch immer einzige Linie):

[attach=1]

Die Tram hat derzeit pro Jahr übrigens unglaubliche 15 Mio. Fahrgäste - das ist auf Wien umgelegt schon im oberen Drittel! Also eine echt erfolgreiche Sache und man kann Florenz nur wünschen, dass sie weiterhin so fleißig in das moderne Verkehrsmittel investieren. Eine Metro gibt es glücklicherweise in der Stadt ja nicht.

Die Fahrgastinformation ist auf einem modernen Stand und lässt nichts vermissen. Elektronische Anzeigen überall, Linienpläne, Routentafeln usw. usf. Betrieben wird sie übrigens von einer Tochtergesellschaft der französischen RATP (zuständig für die Pariser Metro), auch das nicht uninteressant.

[attach=2]

[attach=3]

Die Weichen für die Linie 2 - hier geht es dann weiter zum neuen Hochgeschwindigkeitsbahnhof und zum Flughafen - sind schon verlegt:

[attach=4]

Wir sind gerade auf einer extra für die Tramway errichteten Brücke über den Arno gefahren. Natürlich hat man dort nicht auf seitliche Fußgängerwege verzichtet (siehe unsere 26er-Brücke...):

[attach=5]

Die Tram wurde übrigens von der EU unterstützt, was man auch zeigt: "Florenz, Stadt Europas, hat die Tramway gewählt."

[attach=6]

Bei uns ist die Querung der Hauptallee mit einer Tramway völlig undenkbar, in Florenz wurde es in einer vergleichbaren Situation einfach gemacht:

[attach=7]

Hier die Brücke über den Arno:

[attach=8]

Die Strecke danach geht durch eher uninteressante Häuserzeilen:

[attach=9]

Hier sind wir an der anderen Endstation der Linie angekommen. Diese befindet sich eigentlich gar nicht mehr auf Stadtgebiet, sondern in der Nachbargemeinde:

[attach=10]

[attach=11]

Kurz vor der Endstation gibt es eine Abzweigung zur Remise und Werkstätte. Dort bin ich aber nicht hinausgegangen, hat mir auf Google Earth etwas weit ausgeschaut.

Innenraum, der Radtransport ist völlig problemlos möglich:

[attach=12]

Mir gefiel vor allem das freche Design der Mittelstange! Wie man mit so kleinen Akzenten so viel erreichen kann...

[attach=13]

[attach=14]

Die Strecke führt an mehreren lokalen Zentren vorbei...

[attach=15]

Aber auch für genügend Grün ist gesorgt:

[attach=16]

Die Haltestellen sind ebenfalls ganz gut designt, überhaupt hat alles einen Touch, wie man es von Haralds Frankreichreisen kennt. Da merkt man den Einfluss an allen Stellen...

[attach=17]

Das Rasen- bzw. Kräutergleis in der toskanischen Steppe:

[attach=18]

Weiter in Teil 2.
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: 13er am 13. September 2014, 23:09:23
Es gibt viele schöne Fotostellen entlang der Strecke, die ich bei den üblichen sehr günstigen italienischen Tageskartenpreisen auch ausführlich ausnütze:

[attach=1]

[attach=2]

Übrigens haben mir die Sirio vor Ort wesentlich besser gefallen als ich sie davor von den Fotos kannte!

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

Am Hauptbahnhof wurde die Strecke der Linie 2, die deswegen besonders spannend ist, weil sie mitten durch die Innenstadt führen wird, bereits vorbereitet:

[attach=6]

Hier gehts dann weiter. Wie man sieht, ist der Dom nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt - schon ein großer Vorteil. In Turin und Mailand muss man da wesentlich länger hatschen:

[attach=7]

Der Bürgermeister hat übrigens schon 2009 angeordnet, dass der Domplatz und einige benachbarte Straßen zur Fuzo werden müssen. Das war weitgehend auch schon der Fall, wie ich sehen konnte. Die Straßenbahn soll nun aber doch nicht direkt über den Domplatz fahren, sondern über eine parallele Straße... wir werden sehen!

Am Nachmittag erlaubte das Licht noch ein Foto in der Endstation mit der schönen Kirche im Hintergrund:

[attach=8]

Florenz sollte man aber definitiv nicht nur wegen der Straßenbahn besuchen, hier ist vor allem die Kultur und Architektur des Rinascimento (Renaissance) umwerfend! Ein Spaziergang (oder sollte man eher sagen Todesmarsch, denn die toskanische Sonne war unerbittlich und es geht steil bergauf) zum Piazza Michelangiolo zeigt die ganze Pracht der Stadt:

[attach=9]

Hoffentlich werden die beiden Linien T2 und T3 bald gebaut, die Stadt ist jedenfalls noch immer sehr dahinter, dann fahr ich sicher wieder hinunter!
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: pTn am 16. Mai 2016, 21:32:06
Die Linie T2 zum Flughafen soll schon im September (2016) mit dem Probebetrieb beginnen, was ich vor Ort sah lässt mich zwar noch zweifeln, aber vielleicht wird's ja was.
Auch eine Linie T3 in den Norden soll nächstes Jahr fertig sein - und auch die Linie T1 sollverlängert werden.
Bis dahin muss man sich mit Bildern der Linie T1 zufrieden geben, siehe hier:  http://public-transport.net/a/Florenz/

Die Bilderserie von 2012 wurde überarbeitet, die von 2016 ist vom Anfang des Monats.
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: 13er am 16. Mai 2016, 22:44:45
Interessant wird vor allem die Strecke durch die Innenstadt! Dann gibts wieder mal einen Grund, die schöne Toscana zu besuchen!
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: pTn am 17. Mai 2016, 06:34:54
Interessant wird vor allem die Strecke durch die Innenstadt! Dann gibts wieder mal einen Grund, die schöne Toscana zu besuchen!

Falls Du die meinst, die zum Dom und so führen soll: die kommt nicht.
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: 13er am 17. Mai 2016, 08:10:21
Interessant wird vor allem die Strecke durch die Innenstadt! Dann gibts wieder mal einen Grund, die schöne Toscana zu besuchen!
Falls Du die meinst, die zum Dom und so führen soll: die kommt nicht.
Direkt zum Dom fahren sie nicht, aber eine Gasse daneben... das wird jetzt doch nicht gebaut? Schade.
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: tramway.at am 29. Juni 2017, 10:02:05
Auch von mir ein paar Bilder zur T1 in Florenz. Ich habe mich vor allem der fantastischen Stadt gewidmet und die Tram nur als Verbindung zu meinem bei Federiga geparkten Auto verwendet; beim Rückweg bin ich vom Bahnhof zur Brücke über den Arno entlang der Gleise gegangen. Weiter draussen war ich nicht, da hat Martin eh sehr schöne Fotos gezeigt. Ich erspar mir die Beschriftung, die Bilder sind einfach in der Reihenfolge Stadt > Fluss, die Filenames sagen eh alles. Es war übrigens garnicht so einfach, nur nach Gefühl die Tramway zu finden (ein echter Trapper braucht keinen Plan). Es gibt aber einen großen P+R-Platz, der auf der Autobahn angeschrieben ist, wie ich erst bei der Abfahrt bemerkt habe.
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: diogenes am 29. Juni 2017, 13:04:50
Ich frag' mich gerade, ob in einer Stadt, die von Geschichte einfach nur strotzt (das hat Florenz mit Wien jedenfalls gemeinsam), eine Straßenbahn im Retrolook nicht irgendwie ... Aber 2017er-Tech mit 1917er-Look ... das könnt' man doch probieren. Oder gar 1517er-Look für Florenz :)
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: dalski am 05. März 2019, 13:45:30
In Florenz hat sich in den letzten Jahren einiges verändert, die Linie 1 wurde vom Hauptbahnhof SMN nach Careggi-Ospedale verlängert und 2019 wurde die neue Linie T2 vom Zentrum zum Flughafen eröffnet.
Zu diesem Zwecke hat man erneut Sirios angeschafft, wohl der einzige Betrieb der dies in letzter Zeit gemacht hat.
Tagestickets hat man übrigens komplett abgeschafft, es werden lediglich Einzelfahrten (zu 90') ausgegeben (Ausnahme sind Abbonements).
Fototechnisch sind die neuen Strecken kein Vergleich zur Linie T1, allerdings haben sie einen hohen Verkehrswert und werden von der Bevölkerung sehr gut angenommen.
Vor allem die Anbindung des Flughafens mit hochwertigem NV ist sehr wichtig und in vielen Großstädten der Welt anno 2019 immer noch nicht Vorhanden (Los Angeles, Dortmund, Budapest, Doha, Sankt Petersburg, Bologna).
Hier zwei Bilder aus der Toskana:
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: Operator am 05. März 2019, 13:49:56
Gibts die geplante innerstädtische Linie durchs Zentrum schon?
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: dalski am 05. März 2019, 14:03:56
Gibts die geplante innerstädtische Linie durchs Zentrum schon?
Nein, die wird's auch nicht geben, da es Bürgerinitiativen gibt, welche erfolgreich gegen die Tram vorgegangen sind.
Die jetzige Endstelle der Linie T2 (Unità) befindet sich quasi genau vor dem Zentrum.
Hier ein eher bescheidenes Foto von ebendieser:
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: Operator am 05. März 2019, 15:24:45
Gibts die geplante innerstädtische Linie durchs Zentrum schon?
Nein, die wird's auch nicht geben, da es Bürgerinitiativen gibt, welche erfolgreich gegen die Tram vorgegangen sind.
Die jetzige Endstelle der Linie T2 (Unità) befindet sich quasi genau vor dem Zentrum.
Hier ein eher bescheidenes Foto von ebendieser:
Ich erinnere mich an die 1er Endstation, aber wo liegt dann der 2er?
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: T1 am 05. März 2019, 17:37:50
Vor allem die Anbindung des Flughafens mit hochwertigem NV ist sehr wichtig und in vielen Großstädten der Welt anno 2019 immer noch nicht Vorhanden (Los Angeles, Dortmund, Budapest, Doha, Sankt Petersburg, Bologna).
Bologna und Großstadt… naja.

Und sehr wichtig ist das auch nicht. Der Flughafenanschluss an hochwertigen öffentlichen Verkehr sollte aus verkehrsplanerischer Sicht minimale Priorität haben, wichtiger ist, den täglichen Pendlerverkehr auf den ÖV zu verlagern. Abgesehen davon muss man den Flugverkehr nicht unnötig attraktiv machen, besonders bei solchen Pimperlflughäfen wie Bologna.
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: dalski am 06. März 2019, 21:31:42
Gibts die geplante innerstädtische Linie durchs Zentrum schon?
Nein, die wird's auch nicht geben, da es Bürgerinitiativen gibt, welche erfolgreich gegen die Tram vorgegangen sind.
Die jetzige Endstelle der Linie T2 (Unità) befindet sich quasi genau vor dem Zentrum.
Hier ein eher bescheidenes Foto von ebendieser:
Ich erinnere mich an die 1er Endstation, aber wo liegt dann der 2er?
Der 1er hat keine Endstelle mehr im Zentrum, da er verlängert wurde.
Jetzt umfährt er quasi den kompletten Bahnhof Santa Maria Novella.

@T1: Wichtig ist es in erster Linie für den Tourismus, der aufgrund der billigen Verbindungen nahezu überall boomt.
Warum man den Bahnverkehr nicht ähnlich fördert, wie die Konkurrenz aus der Luft ist mir sowieso ein Rätsel.
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: T1 am 07. März 2019, 00:07:03
@T1: Wichtig ist es in erster Linie für den Tourismus, der aufgrund der billigen Verbindungen nahezu überall boomt.
Warum man den Bahnverkehr nicht ähnlich fördert, wie die Konkurrenz aus der Luft ist mir sowieso ein Rätsel.
Ich würde meinen, Touristen entscheiden sich für ein Reiseziel aufgrund absurd billiger Flugpreise, nicht aufgrund dessen, wie toll der ÖV zum Flughafen ausgebaut ist. Von demher…
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: haidi am 07. März 2019, 07:51:25
@T1: Wichtig ist es in erster Linie für den Tourismus, der aufgrund der billigen Verbindungen nahezu überall boomt.
Warum man den Bahnverkehr nicht ähnlich fördert, wie die Konkurrenz aus der Luft ist mir sowieso ein Rätsel.
Ich würde meinen, Touristen entscheiden sich für ein Reiseziel aufgrund absurd billiger Flugpreise, nicht aufgrund dessen, wie toll der ÖV zum Flughafen ausgebaut ist. Von demher…
In diesem Fall scheint Dalski den Verkehr zum Zielort und nicht den zum Flughafen zu meinen.
Der Flugverkehr hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Bahn: Er braucht pro Flug maximal 10 km Fahrweg und die Reisezeit ist auch nicht zu verachten. Außer du musst von Wien nach Bratislava fliegen, weil das Reisebüro so gebucht hat. Passiert einem Mitarbeiter der Europäischen Arzneimittelagentur auf seiner Rundreise zu allen nationalen Agenturen. Ich hab ihn zum Flughafen gebracht und angeboten, ihn nach Bratislava zu bringen, er hat dankend abgelehnt, weil er Probleme bekommen hätte, hätte er die Flugkarten nicht verwendet.
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: abc am 07. März 2019, 10:17:59
Passiert einem Mitarbeiter der Europäischen Arzneimittelagentur auf seiner Rundreise zu allen nationalen Agenturen. Ich hab ihn zum Flughafen gebracht und angeboten, ihn nach Bratislava zu bringen, er hat dankend abgelehnt, weil er Probleme bekommen hätte, hätte er die Flugkarten nicht verwendet.

In mehrfacher Hinsicht bedenklich:

1. Sollten Leute, die berufsmäßig reisen buchen (egal ob bei der Agentur selbst oder in einem beauftragten Reiseüro) nicht zumindest rudimentäre Kenntnisse von Geografie haben?
2. Eine EU-Agentur (bzw. ein von ihr beauftragtes Reisebüro) schaut gar nicht mehr nach Alternativen, sondern bucht einfach gedankenlos Flüge, und sei es noch so dämlich. Und da erwarten wir uns tatsächlich eine umweltfreundlichere Verkehrspolitik von eben dieser EU?

Eine Frage interessiert mich aber doch: da die Anzahl der Flüge von Wien nach Bratislava eher überschaubar ist - wo musste Dein Gast dann eigentlich umsteigen?
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: haidi am 07. März 2019, 10:56:38
Passiert einem Mitarbeiter der Europäischen Arzneimittelagentur auf seiner Rundreise zu allen nationalen Agenturen. Ich hab ihn zum Flughafen gebracht und angeboten, ihn nach Bratislava zu bringen, er hat dankend abgelehnt, weil er Probleme bekommen hätte, hätte er die Flugkarten nicht verwendet.

In mehrfacher Hinsicht bedenklich:

1. Sollten Leute, die berufsmäßig reisen buchen (egal ob bei der Agentur selbst oder in einem beauftragten Reiseüro) nicht zumindest rudimentäre Kenntnisse von Geografie haben?
2. Eine EU-Agentur (bzw. ein von ihr beauftragtes Reisebüro) schaut gar nicht mehr nach Alternativen, sondern bucht einfach gedankenlos Flüge, und sei es noch so dämlich. Und da erwarten wir uns tatsächlich eine umweltfreundlichere Verkehrspolitik von eben dieser EU?

Eine Frage interessiert mich aber doch: da die Anzahl der Flüge von Wien nach Bratislava eher überschaubar ist - wo musste Dein Gast dann eigentlich umsteigen?
zu 2) "Rundflüge" kommen selten vor, in den 5 Jahren, wo ich dienstlich mit der Agentur zu tun hatte, nur ein Mal. GEbucht wird über ein REisebüro (auch die Flüge der nationalen Mitarbeiter nach London).
Bin ich auf Agenturkosten geflogen, dann bekam ich 2. Klasse
Bin ich auf Staatskosten geflogen, bekam ich auf Grund meines Dienstgrades 1. Klasse und konnte mir gar nicht 2. Klasse wünschen.

WAs ich mich erinnern kann, ist er über Prag geflogen.
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. März 2019, 19:07:28
Sollten Leute, die berufsmäßig reisen buchen (egal ob bei der Agentur selbst oder in einem beauftragten Reiseüro) nicht zumindest rudimentäre Kenntnisse von Geografie haben?

Ohne jetzt auf die Geografiekenntnisse dieser Leute eingehen zu wollen: Bei meinem Arbeitgeber ist das Flugzug für Dienstreisen ins Ausland das bevorzugte Verkehrsmittel. Die Applikation, über die ich meine Dienstreisen buche, schlägt per Default immer Flugverbindungen vor.
In genanntem Fall kann es ähnlich gewesen sein.
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: 4463 am 09. März 2019, 22:49:57
Ohne jetzt auf die Geografiekenntnisse dieser Leute eingehen zu wollen: Bei meinem Arbeitgeber ist das Flugzug für Dienstreisen ins Ausland das bevorzugte Verkehrsmittel. Die Applikation, über die ich meine Dienstreisen buche, schlägt per Default immer Flugverbindungen vor.
Absurd ist es teilweise dennoch. Wenn die Leute dann VIE-MUC oder ähnlich fliegen, dabei dann aber viel Zeit mit der Anfahrt zum Flughafen, evtl. Check-In, Sicherheitskontrolle, evtl. warten in der Lounge, Weg zum Gate, Warten aufs Boarding, Warten auf den Start, Reiseflug, Landeanflug, Warten aufs Aussteigen, evtl. Warten aufs Gepäck, evtl. Zollkontrolle (ja, kann auch bei einem Schengen-Flug passieren, weil man z.B. nicht beliebig viele Zigaretten innerhalb der EU mitnehmen darf), Fahrt in die Stadt verbrauchen, wobei sie dabei aufgrund der dauernden „Unterbrechungen“ nicht sinnvoll arbeiten können.

Wenn man sich hingegen in Wien Hbf. in den RJ (idealerweise 1. Klasse mit Tisch oder zur Not auch Business) setzt, kann man quasi bis München Hbf. durcharbeiten, die einzige Pause muss man machen wenn der Schaffner kommt. Und langsamer ist man überdies nicht (außer natürlich man wohnt in Fischamend und hat einen Termin in einem Hotel am Flughafen MUC).

Das Beispiel lässt sich mit anderen Verbindungen ähnlich durchspielen.
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: fr3 am 10. März 2019, 08:14:13
@T1: Wichtig ist es in erster Linie für den Tourismus, der aufgrund der billigen Verbindungen nahezu überall boomt.
Warum man den Bahnverkehr nicht ähnlich fördert, wie die Konkurrenz aus der Luft ist mir sowieso ein Rätsel.
Wenn du die Straßenbahn meinst, wurde ohnehin zuerst der Bahnhof angebunden und dann der Flughafen. Allgemein ist Florenz aus fast alle Landesteilen optimal per Bahn angeschlossen. So ziemlich alle größeren Städte werden meist im Stundentakt per Hochgeschwindigkeit angefahren.

Da der überwiegende Teil der Touristen in Florenz mittlerweile aus Fernost kommt (Korea, China, Japan), stellt sich die Frage einer Anreise per Bahn nicht. Richtig ist, dass diese Touristen dann bevorzugt innerhalb Italiens per Zug weiterreisen. In manchen Zügen - etwa nach Venedig - stellen sie je nach Jahreszeit bis zu 30% der Fahrgäste. Florenz ist übrigens keine billig- sondern eher eine Hochpreis-Destination. Der lowcost-Flughafen in der Toskana war bisher Pisa.

Allgemein hat sich in Italien die öffentliche Anbindung der Flughäfen auf der Schiene in den letzten Jahren zusehends verbessert. Sie wird jedoch hauptsächlich durch Bahnanschlüsse gewährleistet. Pisa hatte einst eine Bahnverbindung, die jedoch durch eine Einschienenbahn zwischen Flughafen und Bahnhof ersetzt wurde. Die Anbindung durch eine Straßenbahn in Florenz stellt in diesem Zusammenhang ein landesweites Unikum dar.

Grüße aus Italien
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: Konstal 105Na am 10. März 2019, 11:09:18
Absurd ist es teilweise dennoch. Wenn die Leute dann VIE-MUC oder ähnlich fliegen, dabei dann aber viel Zeit mit der Anfahrt zum Flughafen, evtl. Check-In, Sicherheitskontrolle, evtl. warten in der Lounge, Weg zum Gate, Warten aufs Boarding, Warten auf den Start, Reiseflug, Landeanflug, Warten aufs Aussteigen, evtl. Warten aufs Gepäck, evtl. Zollkontrolle (ja, kann auch bei einem Schengen-Flug passieren, weil man z.B. nicht beliebig viele Zigaretten innerhalb der EU mitnehmen darf), Fahrt in die Stadt verbrauchen, wobei sie dabei aufgrund der dauernden „Unterbrechungen“ nicht sinnvoll arbeiten können.

Ich behaupte ja auch nicht, dass es nicht absurd ist, sondern wollte nur auf den "Vorwurf" eingehen, dass die Leute rein aus Unwissen Flüge buchen.
Bei meiner letzten Dienstreise nach Berlin hat die mit mir reisende Arbeiskollegin zu mir gemeint "Schau wie lange wir jetzt schon auf diesem Flughafen schmoren". Sie sagte auch noch, dass sie viel lieber mit dem Zug (z.B. in der Nacht) fahren würde.
Momentan geht das von Krakau aus sogar wieder.

Wenn man sich hingegen in Wien Hbf. in den RJ (idealerweise 1. Klasse mit Tisch oder zur Not auch Business) setzt, kann man quasi bis München Hbf. durcharbeiten, die einzige Pause muss man machen wenn der Schaffner kommt. Und langsamer ist man überdies nicht (außer natürlich man wohnt in Fischamend und hat einen Termin in einem Hotel am Flughafen MUC).

Genau desswegen entscheiden sich bei uns viele Vertriebler bei Inlandsreisen für den Zug und gegen das Auto.
Allerdings ist das mit dem Arbeiten auch so eine Sache. In Zeiten von digitaler Sicherheit und immer strenger werdenden Geheimhaltungsrichtlinien ist es aus meiner Sicht relativ schwierig, sinnvoll im Zug zu arbeiten. Einige unserer Vertriebler nennen auch regelmäßig am Telefon Kundennamen und im Hintergrund höre ich, wie der Schaffner die nächste Station ankündigt.
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: tramway.at am 07. Juli 2020, 09:46:23
Nach diesem Exkurs über den Flugverkehr erlaube ich mir, zum Thema zurückzukehren. Ich war gerade wieder in Florenz (mit der Bahn: Nachtzug > Venedig, "Italo" > Florenz, sehr empfehlenswert und komfortabel). Aus kulturellen Gründen hab ich mich der Tram nur kurz gewidmet und bin den neuen Ast der T1 abgegangen sowie einige Stationen der T2 abgefahren. Anbei ein hochauflösender Plan (PDF ganz am Anfang, nicht übersehen!) der künftigen Linien, mal sehen, ob das alles so verwirklicht werden kann - ein Gleisdreieck bei der Via Spartaco Lavagnini ist jedenfalls schon vorbereitet. Italien steht noch unter Corona-Schock, die Sicherheitsmaßnahmen sind zahlreich, berechtigt und überall zu spüren. Man versucht, ein- und aussteigende zu trennen, auch in der Bahn; nur die Maximalbelegung von 42 PAX in der Straßenbahn wird nicht eingehalten.

Dass die T2 nicht zumindest eine Station Richtung Zentrum verlängert wird ist schade, vor Allem, da die Innenstadt ja stark verkehrsberuhigt ist - jetzt fahren auf der Straße halt Busse...

An das Klobrillendesign gewöhnt man sich schnell, schön ist es trotzdem nicht; viele Sirios sind mit Werbung zugeklebt. Die Wagennummern beginnen mit 10.. oder 20.., ich nehme an, das definiert die Bauserie.

An der T1 gibts ein Stück mit Gleisen in getrennten Straßenzügen, das ist fotografisch ganz nett. Der gelbe Streifen bei Morgagni ist übrigens kein Pop-Up-Radweg, sondern eine Extraspur für Krankenwagen zum Spital - da nimmt man lieber dem IV was weg, als die Einsatzfahrzeuge auf die Gleise zu lassen. Leider ist es trotzdem durchgehend gepflastert. Allerdings hat man zumindest teilweise eine Baumreihe mittig zwischen den Gleisen gesetzt.

Übrigens hab ich diesmal keine Spiegelreflex mitgenommen, sondern nur die Sony RX-100-VII - damit bin ich tatsächlich gut durchgekommen, das Objektiv von umgerechnet 20-200 mm ist ein Wahnsinn.
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: fr3 am 12. Juli 2020, 20:38:23
Danke für die Bilder.

Habe vor langer Zeit den deutschen Wikipedia-Eintrag zur Straßenbahn Florenz begonnen.

Wie geht es eigentlich dem Rasengleis/Kräutergleis? (Siehe AW7). Das wurde ja bewusst so angelegt, dass man es im Sommer nicht gießen muß. Oder bist du nicht bis Scandicci gekommen?
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: tramway.at am 12. Juli 2020, 21:07:14
Wie geht es eigentlich dem Rasengleis/Kräutergleis? (Siehe AW7). Das wurde ja bewusst so angelegt, dass man es im Sommer nicht gießen muß. Oder bist du nicht bis Scandicci gekommen?

War nur in dem fotografierten Bereich!
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: Piefke am 05. August 2021, 01:42:49
Die Familien-Toskanareise führte uns mit dem ÖBB-Nachtzug von München nach Florenz, wo es ab dem Flughafen per Mietwagen weiterging.
Dem Vermieter war schwer klarzumachen, dass wir nicht mit dem Flugzeug anreisten.
Während die einfache Endhaltestelle der T2 gleich neben dem Flughafengebäude liegt ist die nächste (Guidoni) eine recht aufwendige
Untergrundstation, die eigentlich nur einen Parkplatz und eine Polizeikaserne bedient. Ein weiterer kurzer Tunnel liegt in der Nähe des geplanten
Hochgeschwindigkeitsbahnhofes Circondaria. Es gibt auch noch eine größere Brücke über einen Kanal, sowie Haltestellen mit Mittelbahnsteig.
Die Trasse ist durchgängig gepflastert. Am Flughafen ist die Fahrgastanzahl überschaubar, ansonsten ist die Linie T2 sehr gut besucht.
Laut Blickpunkt Straßenbahn ist zwischen dem neuen HGV-Bf. und dem Hbf. Santa Maria Novella ein automatischer "Menschen Beweger" zur Entlastung der T2 geplant.
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: Piefke am 05. August 2021, 02:13:35
Der äußerlich etwas klobige Hauptbahnhof ist auch schon fast 90 Jahre alt und innerlich architektonisch sehenswert.
Die historischen Beschriftungen hat man beibehalten, wenn auch heute zum Teil andere Nutzungen vorliegen.
Auf Schautafeln sind historische Fotos zu sehen, u.a. dass die Gleislage des alten Tramwaybetriebs in den 30er Jahren ähnlich war, wie heute.
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: Ferry am 05. August 2021, 11:23:40
Der äußerlich etwas klobige Hauptbahnhof ist auch schon fast 90 Jahre alt und innerlich architektonisch sehenswert.

Erinnert mich sehr an den alten Wiener Südbahnhof!
Titel: Re: [IT] Florenz
Beitrag von: fr3 am 27. November 2021, 17:49:51
Die Olivenernte bei meiner Schwester in der Toskana führte uns letzte Woche auch kurz nach Florenz. Dabei entstand letzten Sonntag auch ein flüchtiges Bild der Straßenbahn neben dem Bahnhof Santa Maria Novella (Hauptbahnhof), von wo aus wir mit dem Zug wieder zurück nach Rom fuhren.

Dazu noch ein Bild im Bahnhof und aus dem Italo und ein paar Bilder von der Olivenernte. Man möge das OT entschuldigen, aber in dem sonst recht grauen und verregneten November können farbige und sonnige Bilder durchaus das Gemüt aufheitern, nachdem es das Wetter gut mit uns gemeint hatte. Drei Tage aufeinander haben wir zu Mittag im Freien gegessen. Das war selbst für uns, die wir bei Rom leben für die Jahreszeit eher unüblich.