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Straßenbahn Wien => Zukunftsperspektiven => Beschleunigungsmaßnahmen => Thema gestartet von: hema am 29. März 2013, 14:38:46

Titel: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: hema am 29. März 2013, 14:38:46
Du verlierst auch an den anderen Ampeln immer wieder mal eine Phase, kommst du überall halbwegs durch, bist du schnell zu früh dran, hast du Pech mit den Ampeln, bist du hoffnungslos zu spät. Aber du hast schon recht, jeder Problempunkt gehört aufgezeigt und beseitigt!
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: Klingelfee am 29. März 2013, 14:46:04
Ich will deine Bemühungen nicht schmälern, nur wenn du Statistiken veröffentlichst, dann bitte nicht nur aus deiner Sicht anschauen, sondern stell dich zu den Kreuzungen und schau dir den kompletten Umlauf an.

Und das sage ich dir nicht, weil ich deine Beobachtungen bezweifelst, sondern aus der Tatsache, dass du vom Fahrerplatz nicht mit bekommst, wenn die Ampel irgendwelche Zwischenphasen produziert, damit sie wieder in eine vernünftige Koordination für den MIV kommt. Oder aber sind gewisse Phasen auch so geschalten, damit querender ÖV flotter weiter kommt.

Beispiel. Ich verlängere die Phase am Urban Loritz Platz für die Linie 6/18, verkürze aber gleichzeitig die Ampelphase für die Linie 9/49

Und es gibt viele Ampelanlagen, die dir die Phase verlängern, wenn du dann jedoch nicht bis zu einem gewissen Zeitpunkt bei der Kreuzung meldest, dann löscht dich die Ampel aus dem Programm und fährt das normale Ampelprogramm weiter (zB. Heinrich Trimmel Platz). Oder aber er bevorrangt dann das nächste ÖV-Fahrzeug und du hast dann dadurch eine längere Wartezeit.
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: HLS am 29. März 2013, 16:14:24
@Klingelfee, ich sehe das immer aus der Sicht des ÖV und aus Sicht der zahlenden Kundschaft, was also der MIV macht, kann mir wurscht sein. Ich schreibe auch nicht das man alles umsetzen muß, sondern das es entlang einer Strecke immer mehrere Punkte gibt was man verbessern kann um Fahrzeiten zu verkürzen.
Deshalb schrieb ich ja auch, es ließe sich locker 5min/Fahrtrichtung einsparen. Wenn man es stur nur für den ÖV macht, sind sicher auch 10min und mehr drin.

Ich wollte mich zu Eigenkreuzungen zwar erst etwas später äußern aber dann mach ich eben gleich und gleich am Beispiel Urban-Loritz-Platz. Dort sollte es so sein, dass 6/18 die von der Anfangshaltestelle kommen, nur kurz stehenbleiben müssen und dann erst wieder in der HST Westbahnhof, sprich die Linien 9 & 49 ein wenig zurücknehmen, weil 6 & 18 diese Phase meistens nur wegen 3-5sec verlieren. Man kann aber als Ausgleich die Ampelphase zwischen Burggasse und Urban-Loritz-Platz etwas verkürzen um dann eine etwas längere Phase für 9 & 49 zu haben.
Von der Priorität und dem Fahrgastaufkommen ist aber eindeutig 6 & 18 wichtiger als 9 & 49.

Grundsätzlich sollte man, bei Eigenkreuzungen, eben schauen, welche Linie(n) die höhern Fahrgastaufkommen haben und wie die allgemeine Hauptverkehrsrichtung ist.

Was aber definitv auch gemacht gehört ist zu prüfen, ob entlang einer Straßenbahnstrecke alle Ampeln sinnvoll sind oder ob man diese auch durch Verkehrszeichen ersetzen kann.

Edit: Danke West für deinen Beitrag, mal schauen ob sich das mit meinen Erfahrungen deckt und vorallem was du zusätzlich gefunden hast. Linie 40/41 wird aber bei mir noch eine Zeit lang dauern, da ich mit der Linie 1 anfangen will und mich dann nach oben arbeiten will.
Aber auch danke an unsere Klingelfee, dass er aus einem anderem Blickwinkel die Dinge betrachtet und durchleuchtet.
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: Klingelfee am 29. März 2013, 16:55:44
@Klingelfee, ich sehe das immer aus der Sicht des ÖV und aus Sicht der zahlenden Kundschaft, was also der MIV macht, kann mir wurscht sein. Ich schreibe auch nicht das man alles umsetzen muß, sondern das es entlang einer Strecke immer mehrere Punkte gibt was man verbessern kann um Fahrzeiten zu verkürzen.
Deshalb schrieb ich ja auch, es ließe sich locker 5min/Fahrtrichtung einsparen. Wenn man es stur nur für den ÖV macht, sind sicher auch 10min und mehr drin.
Lieber HLS,
Das ist aber das große Problem vieler User hier und auch in anderen Foren.
Aber bei der Einstellung der Österreicher und schon gar der Wiener kannst du als Politiker nicht den MIV einschneiden.
Und zu deiner Fahrzeiteinsparung.
Klar wären 10 min drinnen. Aber zu welchen Preis? Alle Sitzplätze müssten mit Sicherheitsgurte ausgestattet werden und ein Anschluß abwarten in den Abendstunden kannst du dann auch vergessen. Und auch bei der allerkleinsten Störung kannst du den Fahrplan vergessen, weil dann ein Fahrbediensteter absolut keine Chance mehr hat eine Verspätung wieder einzuholen.

Realistisch sind für mich max 5 min

Und noch einmal, bevor man über Fahrzeitverkürzung nachdenkt, sollte man schauen, das die derzeitigen Fahrzeiten in der HVZ einhalten kann. Deshalb habe ich auch gemeint, bevor du sagst, dass die eine oder andere Ampel anders geschalten gehört, damit du besser weiter kommst, solltest du dir anschauen, ob du mit einer Veränderung der Ampelphase nicht gleichzeitig eine andere Linie damit behinderst. Und überhaupt der Urban Loritz Platz ist mMn vernachlässigbar, da dieser nur eine Station von der Endstation liegt. Da gibt es Ampelanlagen, die viel dringender umgestellt werden müssten. Wie zum Beispiel der Abschnitt Margaretengürtel - Arbeitergasse. Der hat bei mir eine wesentlich höhere Priorität
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: martin8721 am 29. März 2013, 16:58:14
gleich am Beispiel Urban-Loritz-Platz. Dort sollte es so sein, dass 6/18 die von der Anfangshaltestelle kommen, nur kurz stehenbleiben müssen und dann erst wieder in der HST Westbahnhof, sprich die Linien 9 & 49 ein wenig zurücknehmen, weil 6 & 18 diese Phase meistens nur wegen 3-5sec verlieren.

Zum Urban Loritz Platz:
Das ist ja ohnehin ein Witz, dass der 6er und 18er dort 4 Haltestellen haben und dann auch noch 4x vor Ampeln stehen bleiben müssen.  ::)

Da gibt es Ampelanlagen, die viel dringender umgestellt werden müssten. Wie zum Beispiel der Abschnitt Margaretengürtel - Arbeitergasse. Der hat bei mir eine wesentlich höhere Priorität

Naja. Das ist mit der Aufhebung der jahrelangen 25er-Beschränkung in diesem Abschnitt jetzt eh besser geworden.  :up:
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: HLS am 29. März 2013, 17:19:26
Lieber HLS,
Das ist aber das große Problem vieler User hier und auch in anderen Foren.
Aber bei der Einstellung der Österreicher und schon gar der Wiener kannst du als Politiker nicht den MIV einschneiden.
Und zu deiner Fahrzeiteinsparung.
Klar wären 10 min drinnen. Aber zu welchen Preis? Alle Sitzplätze müssten mit Sicherheitsgurte ausgestattet werden und ein Anschluß abwarten in den Abendstunden kannst du dann auch vergessen. Und auch bei der allerkleinsten Störung kannst du den Fahrplan vergessen, weil dann ein Fahrbediensteter absolut keine Chance mehr hat eine Verspätung wieder einzuholen.

Realistisch sind für mich max 5 min

Und noch einmal, bevor man über Fahrzeitverkürzung nachdenkt, sollte man schauen, das die derzeitigen Fahrzeiten in der HVZ einhalten kann. Deshalb habe ich auch gemeint, bevor du sagst, dass die eine oder andere Ampel anders geschalten gehört, damit du besser weiter kommst, solltest du dir anschauen, ob du mit einer Veränderung der Ampelphase nicht gleichzeitig eine andere Linie damit behinderst. Und überhaupt der Urban Loritz Platz ist mMn vernachlässigbar, da dieser nur eine Station von der Endstation liegt. Da gibt es Ampelanlagen, die viel dringender umgestellt werden müssten. Wie zum Beispiel der Abschnitt Margaretengürtel - Arbeitergasse. Der hat bei mir eine wesentlich höhere Priorität
5min sind locker drin, bei 10min muß man wirklich Beschleunigungsmaßnahmen, sprich keine Aufenthalte außerhalb von Haltestellen und selbst dort sofort Abfahrt nach Abfertigung.
Wie Martin8721 schon schrieb am Magaretengürtel hat es sich eh schon verbessert, dort können aber definitiv noch Verbesserungen vorgenommen werden.
Am Abendintervall kann man dieses Anschluß abwarten auch im Fahrplan berücksichtigen, natürlich nicht so, dass ich in meine "Stehzeit" falle bzw. mir die dadurch vielleicht umfällt, sondern wirklich geplant mit einem großem W und nicht einem temporärem, so wie es derzeit ist, das bedeutet nämlich, dass ich in der Endstelle eventuell keine Zeit mehr habe um eine ordentliche Wagenumsicht zu machen(Sand kontrollieren/füllen muß ich ja sowieso). Die Beschleunigung ist auch nicht für die Nachtstunden wichtig, da sind ja weit weniger Fahrgäste unterwegs, sondern in den Tagstunden. :lamp:
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: Klingelfee am 29. März 2013, 17:37:49
Wie gesagt

Ich finde es gut, dass jemand Aufzeigt, wo man den ÖV beschleunigen kann. Ich habe der Übersicht nur ein paar Bitten

Reihenfolge der Ampel in der Richtung wie sie auch befahren werden. Oft hast du nämlich nur in einer Richtung Probleme und in der anderen Richtung kommt man schön durch. Ausserdem kann man im Geiste die Strecke leichter mitfahren.
Bezüglich Wartezeit. Klar ist interessant, wie lange man max. bei einer Kreuzung, interessant ist aber auch die durchschnittliche Wartezeit. Denn wenn man bei einer Kreuzung zwar bis zu 90 sec warten muss, im Schnitt zwischen 5 und 10 Sekunden wartet, dann sollte man sich gut überlegen, ob man an der Ampelschaltung etwas ändert.
Weiters ist auch interessant, ob sich unmittelbar vor der Kreuzung eine Haltestelle befindet und zur Beschleunigung sinnvoll ist, die Haltestelle eventuell über die Kreuzung zu legen, oder auch umgekehrt

Zum Beispiel
 
        Linie 2  -   Richtung Engels Platz                               

 
                     Kreuzung    Max  Schnitt     Haltestelle
Josefstädter Str/ Strozzig     45s          5s     Vor der Kreuzung
Josefstädter Str/ Piaristengasse     45s          1s     Nein
Josefstädter Str/ Lange Gasse     45s           0s     Nein
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: Klingelfee am 29. März 2013, 17:44:00
Die Beschleunigung ist auch nicht für die Nachtstunden wichtig, da sind ja weit weniger Fahrgäste unterwegs, sondern in den Tagstunden. :lamp:

Gerade in den Abendstunden ist eine Beschleunigung wichtig, denn nichts ist frustrierender sowohl für den Fahrer, als auch für die Fahrgäste, wenn der Zug/Bus bei einer roten Ampel steht und nichts kommt aus der Quergasse. Und gerade, wenn weniger Autos unterwegs sind, kannst du eher den MIV einschränken und ihm die eine oder andere Zusatzphase für den OV abzwacken.
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: HLS am 29. März 2013, 17:48:54
Ich versuche eh, den Streckenverlauf vorm geistigen Auge abzufahren, aud der anderen Richtung muß man einfach meine Aufzeichnung von unten nach oben lesen.
Wenn Aufenthalte ähnlich lang sind in beide Fahrtrichtungen habe ich diese "<>" gesetzt, wenn ein Unterschied besteht, habe ich es gesondert geschrieben.
Wenn ein Streckenteil nicht aufgezählt ist, bedeutet es übrigens, dass man dort keine Zeit verliert oder diese so gering ist, dass man es nicht erwähnen muß.

Aber übrigens danke für die Zahlen vom 2er, die werde ich natürlich mit einfließen lassen. Ich lade dich gern ein, da du ja im Bereich des 2ers wohnst, mir da noch weitere Zahlen zu liefern, die ich gern mit einfließen lasse bzw. als Ergänzung mit anführe.  :up:

Edit:
Die Beschleunigung ist auch nicht für die Nachtstunden wichtig, da sind ja weit weniger Fahrgäste unterwegs, sondern in den Tagstunden. :lamp:

Gerade in den Abendstunden ist eine Beschleunigung wichtig, denn nichts ist frustrierender sowohl für den Fahrer, als auch für die Fahrgäste, wenn der Zug/Bus bei einer roten Ampel steht und nichts kommt aus der Quergasse. Und gerade, wenn weniger Autos unterwegs sind, kannst du eher den MIV einschränken und ihm die eine oder andere Zusatzphase für den OV abzwacken.
Ich glaub das hast du bei mir ein wenig was missverstanden. Die Fahrzeiten sollte man am Abend deshalb nicht verlängern, wenn man dort allerdings die eine oder andere Phase verliert, hat es aber nicht so eine große Auswirkung wie unter Tags. Recht hast da aber natürlich trotzdem, in den Abendstunden sollte man wirklich überlegen ob alle eingeschalteten Ampeln auch eingeschaltet sein müssen.
Zwischen Südtiroler Platz und Südbahnhof ist so ein Fall, dort könnte, ab 20-21Uhr, ruhig die Anlage abgeschalten werden oder man baut die Anlage so um, dass sie nur auf Rot schaltet, wenn sich ein Bus/ eine Bim in der Zufahrt befindet.
Das habe ich aber auch bereits geschrieben, dass viel Ampeln durch Verkehrszeichen ersetzt werden könnten.
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: Klingelfee am 29. März 2013, 18:04:40
Ich versuche eh, den Streckenverlauf vorm geistigen Auge abzufahren, aud der anderen Richtung muß man einfach meine Aufzeichnung von unten nach oben lesen.
Wenn Aufenthalte ähnlich lang sind in beide Fahrtrichtungen habe ich diese "<>" gesetzt, wenn ein Unterschied besteht, habe ich es gesondert geschrieben.
Wenn ein Streckenteil nicht aufgezählt ist, bedeutet es übrigens, dass man dort keine Zeit verliert oder diese so gering ist, dass man es nicht erwähnen muß.

Aber übrigens danke für die Zahlen vom 2er, die werde ich natürlich mit einfließen lassen. Ich lade dich gern ein, da du ja im Bereich des 2ers wohnst, mir da noch weitere Zahlen zu liefern, die ich gern mit einfließen lasse bzw. als Ergänzung mit anführe.  :up:

Das mache ich insofern nicht, weil ich finde, das die Ampeln in den Bereich, wo ich die Linie 2 benutze schon optimal sind. Klar könnte ich aufzählen wie viel man max verlieren kann, nur wie ich schon ein einem anderen Mail geschrieben habe, wäre viel wichtiger zu schreiben, wie viel man im Schnitt verliert.

Eine Ampel, die man im ersten Anschein auch umschalten sollte, ist die Ampel Alser Straße / Hebragasse. Denn in Richtung Gürtel steht man dort zu mehr als 50%. Nur bringt das überhaupt nichts, da dann der Zug vor dem Gürtel auf die Freiphase warten muss. Und das die Linie 44 die Ampel am Gürtel beeinflusst, davon rate ich dringenst ab.
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: HLS am 29. März 2013, 18:09:15
...viel wichtiger zu schreiben, wie viel man im Schnitt verliert.
Wird gemacht und bei den bereits vorhanden werde ich es nach dem Essen hinzufügen.  :up:
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: haidi am 29. März 2013, 21:21:00
Auch wenn einige sagen - wozu braucht man dieses Thema, es bringt eh nichts.
Es werden sicher etliche nicht-Straßenbahnfans hier mitlesen, kann mir sogar vorstellen, dass der eine oder andere Journalist reinschaut. Und je mehr dieses Thema in die Öffentlichkeit getragen wird, desto eher sind Verbesserungen zu erwarten.

Hannes
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: Klingelfee am 29. März 2013, 21:40:18
Auch wenn einige sagen - wozu braucht man dieses Thema, es bringt eh nichts.
Es werden sicher etliche nicht-Straßenbahnfans hier mitlesen, kann mir sogar vorstellen, dass der eine oder andere Journalist reinschaut. Und je mehr dieses Thema in die Öffentlichkeit getragen wird, desto eher sind Verbesserungen zu erwarten.

Hannes

Dann kann ich nur sagen, dann sollen sie diese Thema als gelesen markieren oder ignorieren. Wenn es gute Anregungen sind, dann werden sie auch sicher in das Beschleunigungsprogramm aufgenommen, bzw auch überprüft, ob die Angaben auch stimmen.

Ausserdem kommen so die WL oft auch auf Störungen drauf, die komischer am Dienstweg nie gemeldet werden.

Allerdings müssen dies auch brauchbare Angaben sein, denn nur die Info, dass man bei einer Ampel bis zu xx sec warten muss, bringt überhaupt nichts. Und da wird auch sicher nichts gemacht. Wenn aber die Meldung kommt, dass Koordination überhaupt nicht passt oder dass man dort immer lange warten muss, dann wird auch sicher versucht die Koordination zu optimieren, bzw die Wartezeit reduziert wird. Und wenn dann die Fahrzeit zu lang wird, dann kann man den Prozess einer Fahrzeitverkürzung aufnehmen.
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: HLS am 29. März 2013, 21:47:39
Ich kann nur meinen Eindruck wiedergeben, die Ursachenforschung, haben andere zu unternehmen. Wenn ich also schreibe das man zwischen Südtiroler Platz und Fasanengasse 2-4min verliert, muß geprüft werden, wie dieses zu Stande kommt und da ich eh versucht habe vor alljenen Kreuzungen/Ampeln aufzuzeigen, dass da was nicht passt, kann das von einem geeigentem Posten ja beobachtet und aufgezeichnet werden.
Du hattest dich aber dieser Stelle bereits angenommen und wolltest es weiterleiten. Kam dabei schon ein Ergenis zum Vorschein, denn gemerkt habe ich davon, in den letzten drei Wochen, nichts.
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: Klingelfee am 30. März 2013, 08:46:21
Ich kann nur meinen Eindruck wiedergeben, die Ursachenforschung, haben andere zu unternehmen. Wenn ich also schreibe das man zwischen Südtiroler Platz und Fasanengasse 2-4min verliert, muß geprüft werden, wie dieses zu Stande kommt und da ich eh versucht habe vor alljenen Kreuzungen/Ampeln aufzuzeigen, dass da was nicht passt, kann das von einem geeigentem Posten ja beobachtet und aufgezeichnet werden.
Du hattest dich aber dieser Stelle bereits angenommen und wolltest es weiterleiten. Kam dabei schon ein Ergenis zum Vorschein, denn gemerkt habe ich davon, in den letzten drei Wochen, nichts.
Da wirst du auch in den nächsten 3 Monaten nichts merken, denn selbst wenn die WL eine besser Schaltung finden, muss diese erst durch den Behördendschungel und nach der Bewilligung auch in die Umsetzungsphase.

Und dann glaube ich dir nicht, dass man bei normaler Fahrweise dort bis zu 4 min verliert. Wenn doch, dann hast du zu 90% einen Faktor dabei, den du nicht ausschließen kannst, wie zum Beispiel ein Autofahrer, der sich nicht an die Verkehrsregel hält und dich so zu einem Zwischenhalt zwingt. Deshalb kann ich dir nur wieder einmal sagen, schau dir Verkehrsituationen nicht nur aus der Sicht des Fahrers an, sondern beobachte die Kreuzungen als Ganzes. Dann wirst du feststellen, das es gar nicht so einfach ist, die einzelnen Verkehrsströme zu entflechten.

Und weil User immer wieder andere Städte als Beispiel bringen, solange man die Einstellung von den Bewohner und noch viel wichtiger der Politiker zum ÖV auf der Oberfläche nicht änderst, kannst du die Beispiele bei uns nicht umsetzen. Ganz abgesehen, das es Baulich oft gar nicht möglich ist.
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: darkweasel am 30. März 2013, 11:45:42
Und weil User immer wieder andere Städte als Beispiel bringen, solange man die Einstellung von den Bewohner und noch viel wichtiger der Politiker zum ÖV auf der Oberfläche nicht änderst, kannst du die Beispiele bei uns nicht umsetzen. Ganz abgesehen, das es Baulich oft gar nicht möglich ist.
Henne-Ei-Problem - Beschleunigungsmaßnahmen tragen ja nicht unwesentlich dazu bei, die Einstellung zumindest der Bewohner zu Straßenbahn und Bus zu ändern.
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: HLS am 30. März 2013, 12:51:49
@Klingelfee oh doch 4min Zeitverlust zwichen der UStrab-Rampe und der Fasanengasse sind sogar ohne dazutun von fremden Einflüssen möglich.
Beispiel: kurz nach der Vereinigungsweiche O/18 verlierst du oft die Phase(75sec), dann gehts zum HST Quartier Belvedere dort verlierst du ebenfals die Phase(90sec) und dann auch an der Fasanengasse(75-90sec). So jetzt rechne es dir aus.
Diese Konstellation tritt übrigens bei jedem dritten Zug auf.

Edit: ersichtlich
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: haidi am 30. März 2013, 13:18:14
Fasanengasse

nach dem ehemaligen Bierhaus "Zum Fasandl"

Liebe Grüße
Hannes
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: hema am 30. März 2013, 13:19:29
Ist ja schon arg, wie oft der 18er bei der Ausfahrt aus der Ustrab Richtung Erdberg beim internen Signal abgesperrt wird, obwohl gar kein O-Wagen kommt! Meist erfolgt der nächste Halt dann gleich bei der Argentinierstraße.  ::)
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: HLS am 30. März 2013, 13:30:40
Ist ja schon arg, wie oft der 18er bei der Ausfahrt aus der Ustrab Richtung Erdberg beim internen Signal abgesperrt wird, obwohl gar kein O-Wagen kommt! Meist erfolgt der nächste Halt dann gleich bei der Argentinierstraße.  ::)
Das interne Signal geht aber in mehr als 80% der Fälle, da es mittels Induktionspunkt, kurz nach der HST Hpt.Bhf., geschaltet wird, die Argentinierstraße ist da definitiv das Problem.
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: invisible am 30. März 2013, 19:25:25
Und noch einmal, bevor man über Fahrzeitverkürzung nachdenkt, sollte man schauen, das die derzeitigen Fahrzeiten in der HVZ einhalten kann.

Aber das hängt doch zusammen. Die derzeitigen Ampelschaltung machen es vor allem eines: unplanbar. Wenn ich mal sofort drüber komme und beim nächsten Mal wieder 3 Minuten stehe (Extrembeispiel: Matz - da ist nicht mal der MIV schuld!), kann ich mir den Fahrplan doch gleich aufzeichnen. Dass die Fahrzeiten bei konsequenter Beeinflussung auch noch verkürzt werden können ist nur ein angenehmer Nebeneffekt; hauptsächlich geht es aber mal um Fahrplan*stabilität* (inkl. aller Folgen bezüglich Konvoibildung, Überfüllung, ...). Die Beschleunigung ergibt sich dann ganz von selbst bzw. kann sie dann nachträglich an einzelnen Stellen immer noch gezielt umgesetzt werden, wenn man mal die Auswirkungen im weiteren Linienverlauf genau vorhersehen kann (was derzeit eben nur sehr bedingt der Fall ist).

Zitat
Und überhaupt der Urban Loritz Platz ist mMn vernachlässigbar, da dieser nur eine Station von der Endstation liegt.

Man sollte es nicht stur linienweise betrachten sondern schon die "Wichtigkeit" pro Einzelner Querung. 6+18 in FR Burggasse ist am ULP tatsächlich wurscht. 9er FR Gersthof & 49 haben hier m.E. mittlere Priorität,9er FR Westbahnhof auch eher unwichtig (bzw. fährt eh konflikfrei mit dem 49er mit),  aber 6+18 FR Westbahnhof sind doch eher wichtig: wenn die Züge schon am Ausgangspunkt der Linie Verspätung aufreißen oder gar im Konvoi losfahren (was bei 6+18 auch oft genug vorkommt), dann wird's bis zur Endstation i.d.R. nicht mehr besser.
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: martin8721 am 31. März 2013, 03:26:41
aber 6+18 FR Westbahnhof sind doch eher wichtig: wenn die Züge schon am Ausgangspunkt der Linie Verspätung aufreißen oder gar im Konvoi losfahren (was bei 6+18 auch oft genug vorkommt)

Das ist zeitweise allerdings unvermeidbar.
Der 6er fährt zur HVZ alle 3 Minuten - da muss es zwangsweise vorkommen, dass 6er und 18er ab und an mal die gleiche Abfahrtszeit haben (vor allem wenn ein 6er auch mal verspätet ist, was ja nicht selten vorkommt).  ;)
In den Abend- und Nachtstunden, wenn beide Linien ein 15-Minuten-Intervall haben, ist es dann dafür eh schön abgestimmt, dass die beiden Linien zeitversetzt abfahren und man von der Burggasse bis zum Matzleinsdorfer Platz ein 7-8 Minuten Intervall hat.  :up:
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: Operator am 31. März 2013, 10:25:19
aber 6+18 FR Westbahnhof sind doch eher wichtig: wenn die Züge schon am Ausgangspunkt der Linie Verspätung aufreißen oder gar im Konvoi losfahren (was bei 6+18 auch oft genug vorkommt)

Das ist zeitweise allerdings unvermeidbar.
Der 6er fährt zur HVZ alle 3 Minuten - da muss es zwangsweise vorkommen, dass 6er und 18er ab und an mal die gleiche Abfahrtszeit haben (vor allem wenn ein 6er auch mal verspätet ist, was ja nicht selten vorkommt).  ;)
Stimmt, aber es gibt auch bei einem Intervall von fünf bis sechs Minuten einige Überschneidungen am Urban Loritz Platz und das könnte man sicher besser lösen!
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: Klingelfee am 31. März 2013, 10:36:13
Man sollte es nicht stur linienweise betrachten sondern schon die "Wichtigkeit" pro Einzelner Querung. 6+18 in FR Burggasse ist am ULP tatsächlich wurscht. 9er FR Gersthof & 49 haben hier m.E. mittlere Priorität,9er FR Westbahnhof auch eher unwichtig (bzw. fährt eh konflikfrei mit dem 49er mit),  aber 6+18 FR Westbahnhof sind doch eher wichtig: wenn die Züge schon am Ausgangspunkt der Linie Verspätung aufreißen oder gar im Konvoi losfahren (was bei 6+18 auch oft genug vorkommt), dann wird's bis zur Endstation i.d.R. nicht mehr besser.

Nach welchen Kriterien legst du die Wichtigkeit der Linien fest?

Ich persönlich lege aus eigener Interesse die Linie 9 wesentlich höher- Begründung. Ich sehe nicht ein, dass ich wegen einer Linie, die ich kaum benutze jetzt länger unterwegs sein soll. Und ebenso werden die viele Fahrgäste der Linie 49 denken, die nicht auf die Linien 6 oder 18 angewiesen sind.
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: 13er am 31. März 2013, 12:23:42
Nach welchen Kriterien legst du die Wichtigkeit der Linien fest?
Grundkriterium ist sicher einmal die Anzahl der Fahrgäste. Dann muss man aber natürlich auch noch andere Indikatoren, etwa die Verspätungsanfälligkeit usw. einrechnen. Da kann man schon eine Gewichtungszahl pro Linie errechnen.
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: Linie 41 am 31. März 2013, 12:31:18
Grundkriterium ist sicher einmal die Anzahl der Fahrgäste. Dann muss man aber natürlich auch noch andere Indikatoren, etwa die Verspätungsanfälligkeit usw. einrechnen. Da kann man schon eine Gewichtungszahl pro Linie errechnen.
Wobei man gerade den 9er da rausbekommen würde, indem man ihn wieder in die Felberstraße verlegt. Damit wäre die Kreuzung schon einmal entschärft. Für die restlichen Linien würde ich sagen: First come, first served. Linien 6 und 18 müßten halt bei der Ausfahrt aus der Anfangsstation zuerst ihre Abfahrt bestätigen, damit sie freigeschaltet werden.
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: haidi am 31. März 2013, 12:41:28
Ich würde bei 6 und 18 den Urban-Loritz-Platz als Anfangstelle definieren, und den Zug dort 1 Minute stehen lassen. Burggasse-Stadthalle hält er seine Ausgleichszeit ab und nimmt Fahrgäste auf.

Hannes
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: Linie 6 am 31. März 2013, 14:14:27
Ich würde bei 6 und 18 den Urban-Loritz-Platz als Anfangstelle definieren, und den Zug dort 1 Minute stehen lassen. Burggasse-Stadthalle hält er seine Ausgleichszeit ab und nimmt Fahrgäste auf.

Hannes
Könntest du das vielleicht etwas plausibler formulieren, kenne mich gerade gar nicht aus. :D Was soll die Anfangsstelle sein, Urban-Loritz-Platz FR Burggasse oder FR Westbhf.? Erstere ist eingleisig und wegen der Konvoifahrten für Stehzeiten ungeeignet.

Am besten wäre vermutlich, die Haltestelle Burggasse in FR Westbahnhof ganz aufzulassen und nur mehr die Stehzeit dort einzuhalten, der längere Zugangsweg für Umsteiger von der U6 ist vernachlässigbar da die mehrheitlich zur Gumpendorfer Straße fahren und dort erst umsteigen.
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: haidi am 31. März 2013, 15:06:54
Ich stell mir das so vor:
Um 1-2 Minuten verkürzte Stehzeit Haltestelle Burggasse,
der Zug zieht dann auf den U.-L.-Platz vor und steht dort bis zur jetzigen Abfahrtszeit. Damit spielt die Ampel HÜtteldorferstraße keine Rolle mehr.

Hannes
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: Linie 41 am 31. März 2013, 15:21:46
Am besten wäre vermutlich, die Haltestelle Burggasse in FR Westbahnhof ganz aufzulassen und nur mehr die Stehzeit dort einzuhalten, der längere Zugangsweg für Umsteiger von der U6 ist vernachlässigbar da die mehrheitlich zur Gumpendorfer Straße fahren und dort erst umsteigen.
Was soll daran besser sein. Ob während der Stehzeit Fahrgäste einsteigen oder nicht, wird ja wohl wurscht sein. Davon wird der Zug jedenfalls keine Verspätung bekommen.

Ich stell mir das so vor:
Um 1-2 Minuten verkürzte Stehzeit Haltestelle Burggasse,
der Zug zieht dann auf den U.-L.-Platz vor und steht dort bis zur jetzigen Abfahrtszeit. Damit spielt die Ampel HÜtteldorferstraße keine Rolle mehr.
Jetzt gehört's aber langsam wirklich in absurde Entdeckungen. Um eine Ampel loszuwerden, entwickelt man eine Lösung, die für die Fahrgäste nachteiliger ist als der Status quo, anstatt die Phase der Ampel anzupassen? Ihr beide sollte bei den Wiener Linien anfangen. ???
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: Linie 6 am 31. März 2013, 18:02:10
Ich stell mir das so vor:
Um 1-2 Minuten verkürzte Stehzeit Haltestelle Burggasse,
der Zug zieht dann auf den U.-L.-Platz vor und steht dort bis zur jetzigen Abfahrtszeit. Damit spielt die Ampel HÜtteldorferstraße keine Rolle mehr.
Jetzt gehört's aber langsam wirklich in absurde Entdeckungen. Um eine Ampel loszuwerden, entwickelt man eine Lösung, die für die Fahrgäste nachteiliger ist als der Status quo, anstatt die Phase der Ampel anzupassen? Ihr beide sollte bei den Wiener Linien anfangen. ???
Wo genau siehst du hier einen Nachteil? ??? Durch das Vorziehen minimierst du die Chance, dass die Straßenbahn etwa durch noch zueilende Fahrgäste ganze zwei (!) Freiphasen verliert. Hast du den 6er vor der Hauptbibliothek verpasst, so brauchst du nur die Hütteldorfer Straße zu queren und kannst - bedingt durch den Aufenthalt - am Loritz-Platz zusteigen.
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: darkweasel am 31. März 2013, 20:18:27
Wo genau siehst du hier einen Nachteil? ???
Längere Fußwege würde ich nicht unbedingt als Vorteil bezeichnen.
Hast du den 6er vor der Hauptbibliothek verpasst, so brauchst du nur die Hütteldorfer Straße zu queren und kannst - bedingt durch den Aufenthalt - am Loritz-Platz zusteigen.
Wenn es einen Aufenthalt gibt. Bei hinreichender Verspätung muss das ja nicht der Fall sein.
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: haidi am 31. März 2013, 21:32:26
Hast du den 6er vor der Hauptbibliothek verpasst, so brauchst du nur die Hütteldorfer Straße zu queren und kannst - bedingt durch den Aufenthalt - am Loritz-Platz zusteigen.
Wenn es einen Aufenthalt gibt. Bei hinreichender Verspätung muss das ja nicht der Fall sein.

Dann hättest ihn so und so nicht erwischt, dann hätte er in der Anfangsstation nur kurz gehalten, um die Fahrgäste einsteigen zu lassen und wäre bei grün zur Haltestelle U.-L.-Platz gefahren und von dort so schnell wie möglich weiter. Also ghupft wie ghascht.

Hannes
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: darkweasel am 31. März 2013, 21:45:20
Hast du den 6er vor der Hauptbibliothek verpasst, so brauchst du nur die Hütteldorfer Straße zu queren und kannst - bedingt durch den Aufenthalt - am Loritz-Platz zusteigen.
Wenn es einen Aufenthalt gibt. Bei hinreichender Verspätung muss das ja nicht der Fall sein.

Dann hättest ihn so und so nicht erwischt, dann hätte er in der Anfangsstation nur kurz gehalten, um die Fahrgäste einsteigen zu lassen und wäre bei grün zur Haltestelle U.-L.-Platz gefahren und von dort so schnell wie möglich weiter. Also ghupft wie ghascht.

Hannes
Nein, denn den Abstand zwischen den beiden Haltestellen legt die Straßenbahn schneller zurück als ich - möglicherweise wäre es sich bei der derzeitigen Anfangshaltestelle noch knapp ausgegangen, dass ich sie noch erwische, aber am Urban-Loritz-Platz nicht mehr, weil sie mir bei der gemeinsamen Überquerung der Kreuzung davongefahren ist.
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: haidi am 31. März 2013, 21:51:09
Nein, denn den Abstand zwischen den beiden Haltestellen legt die Straßenbahn schneller zurück als ich - möglicherweise wäre es sich bei der derzeitigen Anfangshaltestelle noch knapp ausgegangen, dass ich sie noch erwische, aber am Urban-Loritz-Platz nicht mehr, weil sie mir bei der gemeinsamen Überquerung der Kreuzung davongefahren ist.

Denk nochmals nach. Wenn die Straßenbahn verspätet wäre, dann wäre sie so und so zu dieser Zeit gefahren und hielte am U.-L.-Platz keine Stehzeit ein. Die Stehzeit wäre nur bei fahrplanmäßiger oder sehr geringer Verspätung.
Und: Sie schafft nicht beide Ampeln (Hütteldorfer Straße und Märzstraße), daher hättest du doch Zeit, sie zu erreichen.

Hannes
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: darkweasel am 31. März 2013, 21:54:21
Und: Sie schafft nicht beide Ampeln (Hütteldorfer Straße und Märzstraße), daher hättest du doch Zeit, sie zu erreichen.
Unser Ziel ist hier ja, dass sie das sehr wohl schafft. ;)
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: HLS am 01. April 2013, 03:34:01
Und: Sie schafft nicht beide Ampeln (Hütteldorfer Straße und Märzstraße), daher hättest du doch Zeit, sie zu erreichen.
Unser Ziel ist hier ja, dass sie das sehr wohl schafft. ;)
Das schafft sie zum Teil jetzt schon, nur dann muß man sofort beim Frei werden in der Burggasse loskommen und nur eine geringe Anzahl an Zusteigewilligen am Urban Loritz Platz
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: Schienenchaos am 11. April 2013, 15:53:00
Folgende Seite habe ich gerade im Vergabeportal der WSTW entdeckt:
Ausschreibungsbezeichnung (Vorhaben und Erfüllungsort): Beschaffung von Beeinflussungsanlagen für Verkehrs – Licht – Signal - Anlagen (VLSA) – Anlagen für die Jahre 2013-2014. (http://wstw.vergabeportal.at/DetailContent.aspx?atxtnr=17668)
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: Petersil am 12. November 2013, 16:23:21
Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Thread bin, aber ich verstehe das Programm der Signalanlage nach der Station Johnstraße stadteinwärts beim 49er nicht. Am Samstag habe ich das beobachtet und dabei das Gefühl gehabt, dass man damit bei der Planung die Straßenbahn bevorzugen wollte. In der Praxis war davon nichts zu bemerken und die Ampel wirkt ähnlich bremserisch wie die bei der Floragasse/Wiedner Hauptstraße.
Titel: Re: Allgemeines (war: Linie 18)
Beitrag von: HLS am 12. November 2013, 21:05:51
Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Thread bin, aber ich verstehe das Programm der Signalanlage nach der Station Johnstraße stadteinwärts beim 49er nicht. Am Samstag habe ich das beobachtet und dabei das Gefühl gehabt, dass man damit bei der Planung die Straßenbahn bevorzugen wollte. In der Praxis war davon nichts zu bemerken und die Ampel wirkt ähnlich bremserisch wie die bei der Floragasse/Wiedner Hauptstraße.
Ich gehe von aus, dass du das bindende Vorsignal in der Haltestelle meinst?!
Das funktioniert auf einer Hinsicht über einen Oberleitungskontakt, für nicht planmäßige Züge, sprich welche die die Haltestelle durchfahren können und mittels Datenfunk, der über die Freigabelöschtaste(wenn der Anmeldepfeil kommt), gesteuert wird und der Ampel sagt, der Zug ist fertig zum abfahren. Wenn der fahrgastwechsel allerdings schneler geht, als man im Durchschnitt rechnet, dauert es ewig bis das "A" kommt, daher schleichen sich 99% des Fahrpersonals vor bis zum Hauptsignal und normalerweise kommt dadurch recht schnell die Freiphase.