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Straßenbahn Wien => Zukunftsperspektiven => Beschleunigungsmaßnahmen => Thema gestartet von: Linie 6 am 30. März 2013, 16:42:31

Titel: Linie 6
Beitrag von: Linie 6 am 30. März 2013, 16:42:31
Lieber User "HLS",
seit einigen Tagen lese ich im Thema "Beschleunigungsmaßnahmen" mit und habe gesehen, dass du dich über Informationen zur Straßenbahnlinie 6 - meiner Hauslinie - freuen würdest, deshalb erlaube ich mir einmal diesen Thread aufzumachen und kritische Stellen entlang der Linie 6 aufzuzählen. Zu den Zeitverlusten kann ich leider nur mit empirischen "bis zu..." Angaben ohne Durchschnittswerte aufwarten, da ich die Stehzeiten bislang nicht mitnotiert habe.

- Für den Abschnitt Burggasse <> Matzleinsdorfer Platz siehe Linie 18.
- HST Matzleinsdorfer Platz FR Burggasse, bis zu 180sec Aufenthalt wegen chronisch defekter Signalanlage (wobei ich zum Glück erst einmal die ganzen 3 Min. gestanden bin)
- HST Knöllgasse FR Simmering, bis zu 60sec Zeitverlust wegen Ampel
- HST Knöllgasse und Zufahrt FR Matzleinsdorfer Platz, bis zu 90sec Zeitverlust durch blockierende Autos und Ampel
- HST Neilreichgasse und Zufahrt FR Burggasse, siehe Knöllgasse
- HST Quellenplatz <>, bis zu 60sec Zeitverlust wegen Abbiegephase 67er und Ampel
- HST Favoritenstraße FR Burggasse, bis zu 120sec Zeitverlust, mind. aber 60sec (diese scheinbar fixe Stehzeit ohne ersichtlichen Grund nervt am allermeisten, tatsächlich habe ich seit Anfang Februar zur HVZ keine Fahrt ohne Aufenthalt erlebt!)
- Absberggasse <> Geiereckstraße, richtungsabhängig bis zu 60 bzw. 90 sec Zeitverlust wegen zwei bzw. drei Ampeln und zugestellten Gleisen am Kreuzungsplateau Gräßlplatz
- Zufahrt HST Geiselbergstraße FR Favoriten, bis zu 60sec Zeitverlust durch blockierende Linksabbieger
- Kreuzung Geiselbergstraße#Lorystraße, bis zu 30sec Zeitverlust durch Ampel
- HST Grillgasse <>, bis zu 30sec Zeitverlust durch Ampel falls ein 71er voraus fährt
- Grillgasse <> Braunhubergasse FR Kaiserebersdorf, bis zu 60sec Zeitverlust durch Abbiegephase vom 15A (warum fährt der da überhaupt auf den Gleisen?)


Den Abschnitt Simmeringer Platz-Kaiserebersdorf überlasse ich den 71er-Spezialisten, bin dort zu selten unterwegs um handfeste Zahlen anführen zu können. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es aber nach dem 4.Tor keine nennenswerten Konfliktstellen mehr.

Edit: farbliche Hervorhebungen nachträglich eingefügt.
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: tramway.at am 30. März 2013, 16:59:59
HST Favoritenstraße FR Burggasse, bis zu 120sec Zeitverlust, mind. aber 60sec

- wo ist da eine Ampel? Ist dass nicht in der FuZo?
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: Linie 6 am 30. März 2013, 17:06:31
HST Favoritenstraße FR Burggasse, bis zu 120sec Zeitverlust, mind. aber 60sec

- wo ist da eine Ampel? Ist dass nicht in der FuZo?
Darum geht es ja, dort ist weit und breit keine Ampel, der Fahrerwechsel findet bei der Fickeysstraße statt und die Straßenbahn steht trotzdem minutenlang herum. Ich fahre zwei mal die Woche vom Polkorabplatz zum Otto-Probst-Platz und steige mittlerweile immer bei der Favoritenstraße in den 67er um, weil ich ihn früher am Quellenplatz sogar dann verpasst habe, wenn er erst zwei Minuten später als der 6er zur Hst. Favoritenstraße gekommen und trotzdem als erster losgefahren ist. Die Doppelhaltestelle am Quellenplatz ist in Wirklichkeit eh keine, zumindest nicht für die Fahrer der Linie 6. >:(
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: 13er am 30. März 2013, 17:08:08
Kann ich leider nur bestätigen, der 6er steht dort immer auffällig lange herum, wenn ich am Reumannplatz vorbeikomme.

PS: Herzlich willkommen im Forum!
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: HLS am 31. März 2013, 15:24:30
Lieber User "HLS",
seit einigen Tagen lese ich im Thema "Beschleunigungsmaßnahmen" mit und habe gesehen, dass du dich über Informationen zur Straßenbahnlinie 6 - meiner Hauslinie - freuen würdest, deshalb erlaube ich mir einmal diesen Thread aufzumachen und kritische Stellen entlang der Linie 6 aufzuzählen.
Herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Dank für deine Ausführung.  :up:

Wenn du eventuell noch die Linien O, 67 & 71 beschreiben könntest würde mir das sehr helfen. Ich bin zwar alle schon gefahren, ist aber mindestens seit den Ersatzlinien her und auch nicht so oft, dass ich Zeitangaben machen könnte.
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: SIM am 05. April 2013, 12:05:53
Die Erklärung ist einfach, es wurden wahrscheinlich 1-2 min. "Stehzeit" in den Fahrplan eingearbeitet. Vorteil für die WL bei Verspätungen fährt der Zug gleich weiter und das Fahrpersonal bekommt keine Fahrzeitabhängigen Zuschläge da ja laut Plan Ausgleichszeit.
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: 60er am 05. April 2013, 12:21:47
Kann ich leider nur bestätigen, der 6er steht dort immer auffällig lange herum, wenn ich am Reumannplatz vorbeikomme.
Ja, das kenn ich auch! Die Züge halten dort offenbar eine kurze, planmäßige Stehzeit ein, um Verspätungen aufzuholen.
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: HLS am 05. April 2013, 12:27:35
Kann ich leider nur bestätigen, der 6er steht dort immer auffällig lange herum, wenn ich am Reumannplatz vorbeikomme.
Ja, das kenn ich auch! Die Züge halten dort offenbar eine kurze, planmäßige Stehzeit ein, um Verspätungen aufzuholen.
Also das bezweifel ich aber sehr stark denn lt. Plan der WL(http://www.wienerlinien.at/media/download/2013/Linie_06_89310.pdf (http://www.wienerlinien.at/media/download/2013/Linie_06_89310.pdf)) hat er nur 4min zwischen Gellertplatz und Quellenplatz und in der Gegenrichtung 3min.
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: martin8721 am 05. April 2013, 12:51:20
Kann ich leider nur bestätigen, der 6er steht dort immer auffällig lange herum, wenn ich am Reumannplatz vorbeikomme.
Ja, das kenn ich auch! Die Züge halten dort offenbar eine kurze, planmäßige Stehzeit ein, um Verspätungen aufzuholen.
Also das bezweifel ich aber sehr stark denn lt. Plan der WL(http://www.wienerlinien.at/media/download/2013/Linie_06_89310.pdf (http://www.wienerlinien.at/media/download/2013/Linie_06_89310.pdf)) hat er nur 4min zwischen Gellertplatz und Quellenplatz und in der Gegenrichtung 3min.

Der Grund, warum der 6er in der Haltestelle Favoritenstraße FR Burggasse immer so lange steht, wurde hier schon oft behandelt:
Die Abweichung der Abfahrtszeiten zwischen IBIS, Gruppenbuch und Fahrplanaushang.  :lamp:
Im konkreten Fall ist es so: Fahrer fährt nach IBIS und kommt mit +0 in der Favoritenstraße an. Dort wirft er einen Blick aufs Gruppenbuch, da am Quellenplatz Fahrerwechsel stattfindet und siehe da: eigentlich sollte er erst in 4 Minuten dort sein, d.h. er hat in Wahrheit eine Verfrühung von -2.
Aus diesem Grund (und um dem Folge-Fahrer am Quellenplatz nicht die Pause zu rauben) bleiben die Züge dort immer 1-2 Minuten stehen um diese Differenz auszugleichen.
Bis zum Quellenplatz reißt der 6er in Fahrtrichtung Burggasse nämlich kaum bis sehr selten eine Verspätung auf (sofern er pünktlich aus Kaiserebersdorf wegkommt  ;)).
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: HLS am 05. April 2013, 13:16:57

Der Grund, warum der 6er in der Haltestelle Favoritenstraße FR Burggasse immer so lange steht, wurde hier schon oft behandelt:
Die Abweichung der Abfahrtszeiten zwischen IBIS, Gruppenbuch und Fahrplanaushang.  :lamp:
Im konkreten Fall ist es so: Fahrer fährt nach IBIS und kommt mit +0 in der Favoritenstraße an. Dort wirft er einen Blick aufs Gruppenbuch, da am Quellenplatz Fahrerwechsel stattfindet und siehe da: eigentlich sollte er erst in 4 Minuten dort sein, d.h. er hat in Wahrheit eine Verfrühung von -2.
Aus diesem Grund (und um dem Folge-Fahrer am Quellenplatz nicht die Pause zu rauben) bleiben die Züge dort immer 1-2 Minuten stehen um diese Differenz auszugleichen.
Bis zum Quellenplatz reißt der 6er in Fahrtrichtung Burggasse nämlich kaum bis sehr selten eine Verspätung auf (sofern er pünktlich aus Kaiserebersdorf wegkommt  ;)).
Das wäre ein sehr erklärlicher Grund.
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: 95B am 05. April 2013, 13:21:45

Der Grund, warum der 6er in der Haltestelle Favoritenstraße FR Burggasse immer so lange steht, wurde hier schon oft behandelt:
Die Abweichung der Abfahrtszeiten zwischen IBIS, Gruppenbuch und Fahrplanaushang.  :lamp:
Im konkreten Fall ist es so: Fahrer fährt nach IBIS und kommt mit +0 in der Favoritenstraße an. Dort wirft er einen Blick aufs Gruppenbuch, da am Quellenplatz Fahrerwechsel stattfindet und siehe da: eigentlich sollte er erst in 4 Minuten dort sein, d.h. er hat in Wahrheit eine Verfrühung von -2.
Aus diesem Grund (und um dem Folge-Fahrer am Quellenplatz nicht die Pause zu rauben) bleiben die Züge dort immer 1-2 Minuten stehen um diese Differenz auszugleichen.
Bis zum Quellenplatz reißt der 6er in Fahrtrichtung Burggasse nämlich kaum bis sehr selten eine Verspätung auf (sofern er pünktlich aus Kaiserebersdorf wegkommt  ;)).
Das wäre ein sehr erklärlicher Grund.

Allerdings auch ein behebbarer.
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: martin8721 am 05. April 2013, 13:25:35
Das wäre ein sehr erklärlicher Grund.
Allerdings auch ein behebbarer.

In der Tat, wie Laborchef Dr. Klenk sagen würde.  ;)
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: HLS am 05. April 2013, 13:38:27
Ich sehe da oft das Problem, dass man eben irgendwo Zeit geschenkt bekommt und man dieses zum Teil gar nicht braucht oder es wieder mal nicht Angezeit wird/wurde.
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: roadrunner am 27. Mai 2013, 16:18:07
Interessant! Die Antwort auf die Anfrage bezüglich der Unzuverlässigkeit der Linie 6 eines genervten Benutzers auf FB.

Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 24. April 2013 an Frau Vizebürgermeisterin und amtsführende Stadträtin Mag. Vassilakou. Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung kann ich Ihnen Folgendes mitteilen:

Weder beim Kundendienst, noch beim Straßenbahnbetrieb der Wiener Linien sind massive Beschwerden bzw. derart große Störungen bekannt, die auf eine qualitativ und quantitativ schlechte Erschließung der genannten Bereiche schließen lassen. Die Straßenbahnlinie 6 ist ein tangentiale Linie, die eine Zubringerfunktion zu mehreren U-Bahn – Linien hat.

Der Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel wird mit öffentlichen Steuermitteln finanziert. Finanziert werden muss dabei der Bau, die Erhaltung, sowie der laufende Betrieb. Es liegt daher auf der Hand, dass das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln auch nach Kriterien der Zweckmäßigkeit gestaltet wird.

Die U-Bahn ist zwar das leistungsfähigste öffentliche Verkehrsmittel, aber auch mit Abstand das Teuerste in Bau, Erhaltung und Betrieb. Eine U-Bahn in ein Gebiet führen, in dem keine adäquate Nachfrage herrscht, hieße also wenige Personen mit hohem Kostenaufwand, aber auch energetisch hohen Aufwand zu transportieren. Wie Untersuchungen gezeigt haben, besteht für U-Bahn – Verlängerungen an den Stadtrand oder weiter das Problem, dass weder ein ausreichendes Erschließungspotential besteht, noch eine adäquate städtebauliche Entwicklung absehbar ist und daher keine ausreichende Verkehrs- und Kostenwirksamkeit erzielbar ist.

Im Falle von Kaiserebersdorf im Allgemeinen, und dem Stadterweiterungsgebiet Leberberg im Speziellen ,handelt es sich um genau solch eine Stadtrandlage. Stellt man die derzeit rund 36.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Bereich Leberberg dem derzeitigen Spitzenzeitenangebot von 20 Straßenbahnzügen in der Stunde gegenüber, so kann das Angebot auch bei kurzzeitigen Fahrgastspitzen rein rechnerisch als ausreichend bezeichnet werden. Eine Verlängerung der U-Bahn zum Leberberg ist daher verkehrstechnisch, betrieblich und vor allem finanziell weder zweckmäßig noch sinnvoll.

Vor diesem Hintergrund stellt eine Verlängerung der U-Bahn – Linie U3 nach Osten derzeit keinen Gegenstand der Planungen dar.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Smolik
Büroleiterin

Büro Vizebürgermeisterin und amtsführende
Stadträtin Mag. Vassilakou
Geschäftsgruppe Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz,
Energieplanung und Bürgerbeteiligung
Tel: 4000-81674
Fax: 4000-99-81670
mailto: post@gsk.wien.gv.at
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: Linie 41 am 27. Mai 2013, 16:26:49
Lese ich richtig? Für 36.000 Einwohner des Leberbergs würde man die U3 nicht verlängern. Für 20.000 Einwohner der Seestadt hingegen baut man die U2?
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: haidi am 27. Mai 2013, 16:46:29
Du musst das so lesen:

Die rein rote Stadtregierung hat die Verlängerung der Linie U2 beschlossen,
Frau Vassilakou lehnt eine Verlängerung der Linie U3 ab.

Hannes
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: coolharry am 27. Mai 2013, 16:59:27
Warum manche Leute immer die U-Bahn nach KE fordern, versteh ich nicht.- Eine Tramway mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit täte es auch.
Aber die bekommt man ja nicht hin. Die Schnellfahr-Abschnitte entlang des Zentral sind auch durch Ampelschaltungen und fragliche Parkplatzstruktur komplett zerstört.
Was ist so schwer daran dort Bahnübergang ähnliche Verhältnisse zu schaffen?

Ich hör eh scho wieder auf.  >:(
 
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: Linie 41 am 27. Mai 2013, 17:22:53
Ganz ehrlich: Die Tram in Wien ist eine Katastrophe sondergleichen für die man schon extrem viel Liebe aufbringen muß, um sie nicht zum Teufel zu wünschen. Im tagtäglichen Berufsverkehr würde ich mir langsam auch bald die U-Bahn wünschen anstatt jedesmal in der Währinger Straße im Stau zu stehen oder einem Falschparker zuzusehen.
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: haidi am 27. Mai 2013, 17:24:18
Die Schnellfahr-Abschnitte entlang des Zentral sind auch durch Ampelschaltungen und fragliche Parkplatzstruktur komplett zerstört.

Entlang der Simmeringer Hauptstraße gibt es meines Wissens keine einzige Querstraße, die eine Grüne Welle hat, daher könnte man alle Ampeln straßenbahnangefordert schalten.

Hannes
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: 95B am 27. Mai 2013, 17:56:33
Entlang der Simmeringer Hauptstraße gibt es meines Wissens keine einzige Querstraße, die eine Grüne Welle hat, daher könnte man alle Ampeln straßenbahnangefordert schalten.
Hujaja, das gibt doch einen Rückstau vom Schwarzenbergplatz bis Schwechat! :-X Solange man aber stets argumentiert, wieviel eine Ampelumprogrammierung kostet, statt vorzurechnen, was man sich durch die Ampelumprogrammierung an Fahrpersonal- und Wageneinsatz erspart, wird sich nie etwas ändern. :-[
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: Operator am 27. Mai 2013, 18:01:38
Die Schnellfahr-Abschnitte entlang des Zentral sind auch durch Ampelschaltungen und fragliche Parkplatzstruktur komplett zerstört.

Entlang der Simmeringer Hauptstraße gibt es meines Wissens keine einzige Querstraße, die eine Grüne Welle hat, daher könnte man alle Ampeln straßenbahnangefordert schalten.

Hannes
Und warum tut oder tat man das  nicht? Es gab ja vor einiger Zeit ein klares Ja  für Beschleunigungsmaßnahmen!
Ach stimmt, dann würde ein 6er oder 71er um zwei bis vier Minuten Fahrzeit verlieren, das geht doch nicht!
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: Tatra83 am 27. Mai 2013, 18:18:24
Die Schnellfahr-Abschnitte entlang des Zentral sind auch durch Ampelschaltungen und fragliche Parkplatzstruktur komplett zerstört.
Entlang der Simmeringer Hauptstraße gibt es meines Wissens keine einzige Querstraße, die eine Grüne Welle hat, daher könnte man alle Ampeln straßenbahnangefordert schalten.
Die Autofreunde im Roten Rathaus werden natürlich die B225 als hochrangige Abbiegerelation von der Simmeringer Hauptstraße in den Weichseltalweg ins Felde führen, aufgrund derer die Straßenbahn nicht bevorrangt werden kann. Und an der Weißenböck würden sich 6/71 und 69A gegenseitig behindern, mit Rückstau bis nach Fischamend...  :fp:
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: 13er am 27. Mai 2013, 21:03:29
Schlimmer finde ich ehrlich gesagt, dass es massive Beschwerden beinahe täglich in Facebook gibt und sicher auch beim Kundendienst und ich weiß, dass man sich auf hoher Ebene ebenfalls mit dem Problem 6er auseinandergesetzt hat (mit kleineren Adaptionen, ohne echte Lösung) - und dann wagt man es auch noch zu behaupten, dass es eigentlich eh überhaupt keine Probleme mit dem 6er gibt?! Das ist wirklich zum aus der Haut fahren :bh: :bh: :bh:
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: Tatra83 am 27. Mai 2013, 21:12:39
Schlimmer finde ich ehrlich gesagt, dass es massive Beschwerden beinahe täglich in Facebook gibt und sicher auch beim Kundendienst [...]
In Anbetracht der Milliarden an täglich beförderten Badewannen mit Fahrgästen um den Globus erscheinen die Beschwerden bei FB (und beim Kundendienst) vermutlich eher wie Einzelmeinungen...
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: 95B am 27. Mai 2013, 21:13:38
Schlimmer finde ich ehrlich gesagt, dass es massive Beschwerden beinahe täglich in Facebook gibt und sicher auch beim Kundendienst und ich weiß, dass man sich auf hoher Ebene ebenfalls mit dem Problem 6er auseinandergesetzt hat (mit kleineren Adaptionen, ohne echte Lösung) - und dann wagt man es auch noch zu behaupten, dass es eigentlich eh überhaupt keine Probleme mit dem 6er gibt?! Das ist wirklich zum aus der Haut fahren :bh: :bh: :bh:
Unsereb nordkoreanischen Realitätsverweigerern kann man da keinen Vorwurf machen: Sie haben es halt von klein auf so gelernt – und da bei uns weder eine Mauer gefallen noch ein Wirtschaftssystem zusammengebrochen ist, gab es im Gegensatz zu Osteuropa auch nie das Verlangen, an den herrschenden Zuständen etwas zu ändern. Es woar hoit scho imma so, fria woar eh ois bessa und es kummt eh nix Gscheiters noch.

In Anbetracht der Milliarden an täglich beförderten Badewannen mit Fahrgästen um den Globus erscheinen die Beschwerden bei FB (und beim Kundendienst) vermutlich eher wie Einzelmeinungen...
Nein, das sind bloß reaktionäre Propagandaversuche, die man nicht ernstzunehmen braucht. Und wer nicht kuscht, wird mit einer Badewanne erschlagen. :D
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: Linie 41 am 27. Mai 2013, 23:46:58
Wenn es ein westeuropäisches Land gibt, welches die Symbiose von, real existierendem Sozialismus und Klerikalfaschismus perfektioniert hat, dann ist es mit Sicherheit Österreich – es gibt kaum ein Land auf diesem Planeten, wo die Freiheit des Handelns und Denkens in jeglichem Sinne derart wenig Konsequenzen hat. Die Wiener Linien passen perfekt in dieses Bild. >:D 8)
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: hema am 28. Mai 2013, 00:43:25
Solange man aber stets argumentiert, wieviel eine Ampelumprogrammierung kostet . . . .
Was den WiLi wurscht sein könnte, weil das eigentlich das Rathaus zahlen müsste. Aber sie sponsern halt gerne aus eigenen Mitteln die Ampelmafia!  ::)
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: coolharry am 28. Mai 2013, 07:00:18
Die Schnellfahr-Abschnitte entlang des Zentral sind auch durch Ampelschaltungen und fragliche Parkplatzstruktur komplett zerstört.
Entlang der Simmeringer Hauptstraße gibt es meines Wissens keine einzige Querstraße, die eine Grüne Welle hat, daher könnte man alle Ampeln straßenbahnangefordert schalten.
Die Autofreunde im Roten Rathaus werden natürlich die B225 als hochrangige Abbiegerelation von der Simmeringer Hauptstraße in den Weichseltalweg ins Felde führen, aufgrund derer die Straßenbahn nicht bevorrangt werden kann. Und an der Weißenböck würden sich 6/71 und 69A gegenseitig behindern, mit Rückstau bis nach Fischamend...  :fp:

Die ist schon wichtig, aber gerade die täte von einem Bahnübergang ähnlichem System der Abfertigung am meisten Profitieren. Beeinflusst ist sie ja jetzt schon aber irgendwie fürn Ar...... .

Die einzige Kreuzung die Problemlos und ohne Wartezeit gemeistert werden kann ist die mit der Gattergasse. Da ist eine Gelb-Rot Ampel.  :P

Das traurige ist eigentlich, dass man dort soviel machen könnte ohne Groß irgendwelche Lobbys auf den Plan zu rufen.

Ach ja. Soll nicht unerwähnt bleiben. Die Ampel wo der 6er die Simmeringer Hauptstraße quert bei der Pantucekgasse, funktioniert recht gut und meist ohne Wartezeit.
Also es gibt auch Lichblicke. Leider sind sie selten.
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: Operator am 28. Mai 2013, 07:24:41
Überlegenswert wäre eine zusätzliche Linie zwischen K.Ebersdorf und Favoriten. Mit der Kürzung des 67ers wären ja sogar Garnituren frei! Signal könnte 7, 69 oder 70 sein. Für mich eine Hauptverkehrslinie, wie der 30er in Floridsdorf. Ich glaube, einige Herren unter den Verantwortlichen denken darüber ernsthaf nach!
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: 60er am 28. Mai 2013, 08:47:14
Eine Linie K.-Ebersdorf - Favoriten würde ich 7 nennen, eine Linie K.-Ebersdorf - Grillgasse 70.
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: Linie 41 am 28. Mai 2013, 09:11:08
Wofür eine zusätzliche Linie nach Favoriten? 71er verlängern und fertig.
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: Operator am 28. Mai 2013, 09:37:00
Wofür eine zusätzliche Linie nach Favoriten? 71er verlängern und fertig.
Da geht es auch um den Bereich Favoritenstraße bis Grillgasse!
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: luki32 am 28. Mai 2013, 09:49:11
So, kurz meine Meinung.

In Simmering das ursprüngliche Konzept der WL, das vom Bezirksober**** Troch von Simmering verhindert wurde, dh. 4er KE-Börse, HVZ-71er KE-Grillgasse und 6er Bhf. Simmering-Stadthalle.
Wenn man in Favoriten wirklich einen Verstärker von der Favoritenstraße Richtung Simmering braucht, kann man ab Verlängerung der U1 den Rest des 67ers vom Otto-Probst-Platz zum Gräßlplatz bzw. zur Grillgasse verlängern, es geht da ja eigentlich nur um die Relation Absberggasse-Favoritenstraße.

Und wie die Linien heißen ist eigentlich völlig egal.  8)

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: 95B am 28. Mai 2013, 09:51:15
es geht da ja eigentlich nur um die Relation Absberggasse-Favoritenstraße.
Da könnte auch der D-Wagen Abhilfe schaffen, so er denn irgendwann bis zur Absberggasse verlängert werden sollte.
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: darkweasel am 28. Mai 2013, 09:54:32
Wofür eine zusätzliche Linie nach Favoriten? 71er verlängern und fertig.
Da geht es auch um den Bereich Favoritenstraße bis Grillgasse!
Wie ist denn die Auslastung verschiedener Teile des 6ers? Ist Quellenstraße/Favoritenstraße - Enkplatz U, Grillgasse wirklich wesentlich stärker ausgelastet als Matzleinsdorfer Platz S - Quellenstraße/Favoritenstraße?
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: haidi am 28. Mai 2013, 10:20:57
Überlegenswert wäre eine zusätzliche Linie zwischen K.Ebersdorf und Favoriten. Mit der Kürzung des 67ers wären ja sogar Garnituren frei! Signal könnte 7, 69 oder 70 sein. Für mich eine Hauptverkehrslinie, wie der 30er in Floridsdorf. Ich glaube, einige Herren unter den Verantwortlichen denken darüber ernsthaf nach!

Die könnte man doch mit dem Rest-67er verbinden.

Hannes
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: martin8721 am 28. Mai 2013, 10:30:35
Wofür eine zusätzliche Linie nach Favoriten? 71er verlängern und fertig.
Da geht es auch um den Bereich Favoritenstraße bis Grillgasse!
Wie ist denn die Auslastung verschiedener Teile des 6ers? Ist Quellenstraße/Favoritenstraße - Enkplatz U, Grillgasse wirklich wesentlich stärker ausgelastet als Matzleinsdorfer Platz S - Quellenstraße/Favoritenstraße?

Die stärksten Abschnitte am 6er sind meines Erachtens nach Burggasse - Arbeitergasse (hier entlastet eh der 18er) und dann Matzleinsdorferplatz - Absberggasse.  Die meistfrequentierten Haltestellen sind Neilreichgasse, Favoritenstraße und eben die Absberggasse. Dort entleeren sich die Züge (FR KE) fast immer zu 3/4. Und umgekehrt (FR BG) füllen sie sich bei der Absberggasse zu 3/4.
Absberggasse bis Simmering ist nicht sooo arg. Stärkeren Andrang gibts dann wieder ab Enkplatz bzw. Simmering S U  Fahrtrichtung Kaiserebersdorf.

Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: 60er am 28. Mai 2013, 10:58:51
Die Einführung einer HVZ-Linie 7 von K.-Ebersdorf bis Reumannplatz hätte schon etwas. Mit der U1-Verlängerung könnte dieser 7er dann durch den 67er-Rest ersetzt werden, damit dieser nicht am Reumannplatz veröden muss.
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: moszkva tér am 28. Mai 2013, 11:37:15
Die Einführung einer HVZ-Linie 7 von K.-Ebersdorf bis Reumannplatz hätte schon etwas. Mit der U1-Verlängerung könnte dieser 7er dann durch den 67er-Rest ersetzt werden, damit dieser nicht am Reumannplatz veröden muss.
Wozu braucht man auf der Geiselbergstraße eine Verstärkerlinie?

Den Verstärker braucht Kaiserebersdorf! Und da gibts nur die Möglichkeit, auch den 71er wieder nach KEdf. zu führen.
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: 13er am 28. Mai 2013, 11:49:03
Meines Erachtens ist derzeit die am schlechtesten bediente Strecke die ab dem 3. Tor nach Kaiserebersdorf (weil viele 6er eben beim Zf. wegen Verspätung umdrehen). Wenn man rechnet, dass 95% der Fahrgäste aus KE zur U3 wollen, dann würde ich - ich gehe jetzt von der billigsten und politisch verträglichen Variante aus - einfach eine HVZ-(*)-Linie 72 Kaiserebersdorf - Grillgasse einrichten.

(*) Wobei der 6er werktags eigentlich den ganzen Tag Probleme hat, insofern vielleicht eher Beginn Morgen-HVZ bis Ende Abend-HVZ.
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: 95B am 28. Mai 2013, 11:50:11
Den Verstärker braucht Kaiserebersdorf! Und da gibts nur die Möglichkeit, auch den 71er wieder nach KEdf. zu führen.
Das wäre zudem die problemloseste Möglichkeit, da an der Netzstruktur nichts geändert werden muss. Jede zusätzliche Linie, die von woanders kommt, erzeugt unnötige Fahrten, weil sie auch auf einem nicht verstärkungswürdigen Abschnitt unterwegs ist (so auch der von 13er ins Spiel gebrachte 72er). Die zu verstärkende Relation ist ja bloß Kaiserebersdorf – U3 Simmering.
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: 13er am 28. Mai 2013, 11:52:04
Die zu verstärkende Relation ist ja bloß Kaiserebersdorf – U3 Simmering.
Blöderweise gibts dort halt keine Schleife :)

Die Verlängerung des 71ers wäre sicher die sauberste Möglichkeit, die bringst du politisch aber niemals durch, da das ja genau der Grund für die 6er-statt-71er-Verlängerung war. Mit einer zusätzlichen Kurzlinie kannst du dich politisch besser verkaufen "Schaut her, Kaiserebersdorfer, wir haben für euch sogar eine neue U-Bahn-Zubringer-Linie gemacht."
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: 60er am 28. Mai 2013, 11:56:55
Wozu braucht man auf der Geiselbergstraße eine Verstärkerlinie?
Weil der 6er, wie oben beschrieben, zur HVZ zwischen Favoriten und Absberggasse sehr gut gefüllt, ja teilweise zum Bersten voll ist. Und bevor man eine Stummellinie einrichtet, die bereits in Simmering wieder umdreht, kann man auch gleich bis Favoriten weiterfahren und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Den Verstärker braucht Kaiserebersdorf! Und da gibts nur die Möglichkeit, auch den 71er wieder nach KEdf. zu führen.
Das will man ja aus irgendwelchen Gründen nicht haben, seit der 71er über den Ring verlängert wurde.
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: luki32 am 28. Mai 2013, 12:00:29
Den Verstärker braucht Kaiserebersdorf! Und da gibts nur die Möglichkeit, auch den 71er wieder nach KEdf. zu führen.
Das will man ja aus irgendwelchen Gründen nicht haben, seit der 71er über den Ring verlängert wurde.

Das will nur der Oberbezirkskasperl von Simmering, der Herr GR Troch nicht, sondern sonst jeder! Her mit den nassen Fetzen ...

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: coolharry am 28. Mai 2013, 12:35:04
So ich tu jetzt Realitätsverweigern.

Ich hätte gern eine Linie Sendnergasse(Albern)-Grillgasse.

Führung: Simmeringer Hauptstraße-Kaiserebersdorferstraße-beim Schloß Neugebäude zur Meidlgasse-Kaiserebersdorferstraße-Kaiserebersdorf-Eisenbahnunterführung-Autobahnunterführung-Mannswörther Straße-Sendnergasse (Albern)

Liniensignal 73.

So jetzt bin ich wieder realistischer.

Ein paar Einlagezüge zwischen Kaiserebersdorf und Grillgasse wären sicher die beste Beruhigungspille für angepappelte Leberberger (auch beleidigte Leberwürschtel genannt  ;D).
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: haidi am 28. Mai 2013, 13:37:54
Jetzt könnten die WL ja eine Verbesserung vorschlagen:
In K.-E.-Dorf den 6 gegen den 71er tauschen, und in der HVZ einen Verstärker zur Ubahn oder bis Favoriten.

Hannes
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: Hauptbahnhof am 26. Juli 2014, 11:32:49
Ich bin vor ~3 Wochen mit dem 6er Simmering - Westbf gefahren. Die Ampeln, die eigentlich beeinflusst werden sollten, sind wieder direkt vor uns auf Rot gesprungen.  :fp: Alles für die Fisch'  :ugvm:
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: 217Essling am 26. Juli 2014, 17:32:49
Ich bin vor ~3 Wochen mit dem 6er Simmering - Westbf gefahren. Die Ampeln, die eigentlich beeinflusst werden sollten, sind wieder direkt vor uns auf Rot gesprungen.  :fp: Alles für die Fisch'  :ugvm:
Dafür fahren ja jetzt die SPRULFs um rascher voran zu kommen.
Typisch WL, weniger Sitzplätze/Komfort, rascheres ein- und aussteigen aber kein weiterkommen.
Danke Renate und Edi.
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: haidi am 26. Juli 2014, 21:11:01
Ich bin vor ~3 Wochen mit dem 6er Simmering - Westbf gefahren. Die Ampeln, die eigentlich beeinflusst werden sollten, sind wieder direkt vor uns auf Rot gesprungen.  :fp: Alles für die Fisch'  :ugvm:
Dafür fahren ja jetzt die SPRULFs um rascher voran zu kommen.
Typisch WL, weniger Sitzplätze/Komfort, rascheres ein- und aussteigen aber kein weiterkommen.
Wozu soll man da beschleunigen, die Fahrgäste steigen ja uns zu Fleiß bei den Türen ein, wo noch alle Sitze sind.
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: Laiseka am 07. August 2014, 22:09:40
Zitat
Ich bin vor ~3 Wochen mit dem 6er Simmering - Westbf gefahren. Die Ampeln, die eigentlich beeinflusst werden sollten, sind wieder direkt vor uns auf Rot gesprungen.  :fp: Alles für die Fisch'  :ugvm:

Beobachtung vom Wochenende: zwischen Hst. Eichenstraße und Hst. Margaretengürtel ist dem noch immer so.
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: martin8721 am 08. August 2014, 12:03:21
Zitat
Ich bin vor ~3 Wochen mit dem 6er Simmering - Westbf gefahren. Die Ampeln, die eigentlich beeinflusst werden sollten, sind wieder direkt vor uns auf Rot gesprungen.  :fp: Alles für die Fisch'  :ugvm:

Beobachtung vom Wochenende: zwischen Hst. Eichenstraße und Hst. Margaretengürtel ist dem noch immer so.

Kann man nicht so allgemein sagen.
Bin dort fast täglich unterwegs. Manchmal erwischen 6er und 18er die Phasen gut, manchmal eben nicht.
Das Problem ist halt - wie oben bereits erwähnt wurde - dass es keinerlei Beeinflussung gibt und die Ampeln zwischen Eichenstraße und Burggasse allesamt nur einen fixen Phasenumlauf haben.
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: Hauptbahnhof am 08. August 2014, 17:56:41
Aber es hat schon eine Zeit gegeben, wo man gemerkt hat, wie die Züge die Ampelschaltungen beeinflussen! Vor allem die Querung der Linken Wienzeile hat da super funktioniert.
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: 71er am 27. September 2016, 16:31:28
Bei der Kreuzung Geiselbergstrasse/Kremnetzkygasse wurde die LSA erneuert und ich glaube dabei wurde für den 69A der Wechsel vom Gleiskörper auf die Hauptfahrbahn deutlich verbessert (zumindest musste ich die letzten ~5x nicht mehr auf die Freiphase warten). Dadurch sollte der 6er an dieser Stelle auch schneller voran kommen.
Titel: Re: Linie 6
Beitrag von: hema am 27. September 2016, 20:47:34
Aber es hat schon eine Zeit gegeben, wo man gemerkt hat, wie die Züge die Ampelschaltungen beeinflussen! Vor allem die Querung der Linken Wienzeile hat da super funktioniert.
Zwischen Mariahilfer Straße und Eichenstraße sind theoretisch alle Ampeln beeinflussbar, nur ist das deaktiviert. Grad mal den Radwegübergang bei der Wienzeile dreht die Bim ab und bei der Margaretenstraße kann sie Richtung Eichenstraße die Phase etwas aufdehnen.