Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Zukunftsperspektiven => Beschleunigungsmaßnahmen => Thema gestartet von: HLS am 31. März 2013, 15:47:30
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Linie 9
Gleich mal vorweg, eigentlich bräuchte man da nicht beschleunigen, sondern muß zusätzlich Blockademaßnahmen setzen, damit man die Fahrzeit nicht massiv unterfährt. Selbst bei maximal 30kmh hat man in den jeweiligen Endstellen 2-4min Verfrühung.
- Wbhf bis Schweglerstraße<> bis zu 180sec. Man bekommt aber 90sec Zeit in der HST Schweglerstraße geschenkt.
- Schweglerstraße bis Camillo-Sitte-Gasse FR Gersthof bis zu 3min, in der HVZ durch Rückstau des MIV, Gegenrichtung max 60sec, durchschnittlich 30sec.
- Camillo-Sitte-Gasse<>Teichgasse(Mayssengasse) bis zu 150sec, 90sec sind normal.
- Rosensteingasse bis Elterleinplatz FR Gersthof 45sec und in die Gegenrichtung 90sec.
- Elterleinplatz bis Gersthof S, Zeitverlust nur durch schlecht abgestellte Fahrzeuge daher nicht abschätzbar, man bekommt aber 120sec Zeitgutschrift ::)
- Gersthof S zur Endstelle bis zu 75sec, normal 60sec.
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Gleich mal vorweg, eigentlich bräuchte man da nicht beschleunigen, sondern muß zusätzlich Blockademaßnahmen setzen, damit man die Fahrzeit nicht massiv unterfährt. Selbst bei maximal 30kmh hat man in den jeweiligen Endstellen 2-4min Verfrühung.
Nun da hätte ich einen besseren Vorschlag, wenn wir vorher die FSG zum Teufel jagen: Planfahrzeit kürzen.
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Gleich mal vorweg, eigentlich bräuchte man da nicht beschleunigen, sondern muß zusätzlich Blockademaßnahmen setzen, damit man die Fahrzeit nicht massiv unterfährt. Selbst bei maximal 30kmh hat man in den jeweiligen Endstellen 2-4min Verfrühung.
Nun da hätte ich einen besseren Vorschlag, wenn wir vorher die FSG zum Teufel jagen: Planfahrzeit kürzen.
Sowas hamma no nia... außerdem wäre dieses ja viel zu einfach. 8)
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Linie 9
Gleich mal vorweg, eigentlich bräuchte man da nicht beschleunigen, sondern muß zusätzlich Blockademaßnahmen setzen, damit man die Fahrzeit nicht massiv unterfährt. Selbst bei maximal 30kmh hat man in den jeweiligen Endstellen 2-4min Verfrühung.
- Wbhf bis Schweglerstraße<> bis zu 180sec. Man bekommt aber 90sec Zeit in der HST Schweglerstraße geschenkt.
- Schweglerstraße bis Camillo-Sitte-Gasse FR Gersthof bis zu 3min, in der HVZ durch Rückstau des MIV, Gegenrichtung max 60sec, durchschnittlich 30sec.
- Camillo-Sitte-Gasse<>Teichgasse(Mayssengasse) bis zu 150sec, 90sec sind normal.
- Rosensteingasse bis Elterleinplatz FR Gersthof 45sec und in die Gegenrichtung 90sec.
- Elterleinplatz bis Gersthof S, Zeitverlust nur durch schlecht abgestellte Fahrzeuge daher nicht abschätzbar, man bekommt aber 120sec Zeitgutschrift ::)
- Gersthof S zur Endstelle bis zu 75sec, normal 60sec.
Die HVZ Wagen in der Früh (eventuell am Nachmittag aber nicht immer) eher nicht! ::) 8) Sonst ja.
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Der 9er ist aber auch eine der langsamsten Linien Wiens!
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Der 9er ist aber auch eine der langsamsten Linien Wiens!
Wenn er signifikant schneller wäre, müsste man wohl eine Umstellung auf Langzüge in Erwägung ziehen. 8)
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Wenn er signifikant schneller wäre, müsste man wohl eine Umstellung auf Langzüge in Erwägung ziehen. 8)
Vermutlich ja, denn von Gersthof brauche ich zum Westbahnhof nur unwesentlich länger als mit 4x+U6 – wenn der 9er auf der Gesamtstrecke 5 Minuten einspart, zahlt es sich gar nicht mehr aus Richtung Westbahnhof via Volksoper zu fahren. Für die weiter südlich liegenden Radien gilt vermutlich Ähnliches.
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Wenn er signifikant schneller wäre, müsste man wohl eine Umstellung auf Langzüge in Erwägung ziehen. 8)
Vermutlich ja, denn von Gersthof brauche ich zum Westbahnhof nur unwesentlich länger als mit 4x+U6 – wenn der 9er auf der Gesamtstrecke 5 Minuten einspart, zahlt es sich gar nicht mehr aus Richtung Westbahnhof via Volksoper zu fahren. Für die weiter südlich liegenden Radien gilt vermutlich Ähnliches.
Gersthof -> Westbahnhof ist allerdings mit S45+U3 nochmal signifikant schneller (dank 10-Minuten-Takt auf der S45 inzwischen sogar auch wenn man mal einen Zug verpasst).
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Gersthof -> Westbahnhof ist allerdings mit S45+U3 nochmal signifikant schneller (dank 10-Minuten-Takt auf der S45 inzwischen sogar auch wenn man mal einen Zug verpasst).
Ein wenig, der Hatscher von der U3 in den Bahnhof ist nämlich wesentlich länger als von der 9er-Station. Mit dem Gepäck will ich persönlich oft mir auch die Umsteigerei in Ottakring nicht antun (wer dort auf die Idee kam die Endstation oberirdisch anzulegen gehört meiner Meinung nach mit nassen Fetzen in die Donau geprügelt, die Station hätte genau unter die Schnellbahn gehört mit einem direkten Lift auf den Bahnsteig). Aber es geht ja auch um die Halte dazwischen, da gibt es keine S45 mehr.
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Gersthof -> Westbahnhof ist allerdings mit S45+U3 nochmal signifikant schneller (dank 10-Minuten-Takt auf der S45 inzwischen sogar auch wenn man mal einen Zug verpasst).
Ein wenig, der Hatscher von der U3 in den Bahnhof ist nämlich wesentlich länger als von der 9er-Station. Mit dem Gepäck will ich persönlich oft mir auch die Umsteigerei in Ottakring nicht antun (wer dort auf die Idee kam die Endstation oberirdisch anzulegen gehört meiner Meinung nach mit nassen Fetzen in die Donau geprügelt, die Station hätte genau unter die Schnellbahn gehört mit einem direkten Lift auf den Bahnsteig). Aber es geht ja auch um die Halte dazwischen, da gibt es keine S45 mehr.
Und der Höhenunterschied zwischen kendlerstraße und Ottakring, wie hättest du den überwunden? Mit einer Zahnradbahn?
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Und der Höhenunterschied zwischen kendlerstraße und Ottakring, wie hättest du den überwunden? Mit einer Zahnradbahn?
Ich wäre für die Stationen Hütteldorfer Straße und Kendlerstraße gar nicht erst raufgegangen. ;)
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Und der Höhenunterschied zwischen kendlerstraße und Ottakring, wie hättest du den überwunden? Mit einer Zahnradbahn?
Ich wäre für die Stationen Hütteldorfer Straße und Kendlerstraße gar nicht erst raufgegangen. ;)
Weil die soooooooooooooooooooooooo knapp unter der Oberfläche sind
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Weil die soooooooooooooooooooooooo knapp unter der Oberfläche sind
Ich weiß nicht, was Du hast. Die Station Schweglerstraße ist ein der am tiefsten unter der Oberfläche liegende U-Bahnstation Wiens. Der Bahnhof Ottakring liegt auf ca. derselben Meereshöhe wie die Kreuzung Schweglerstraße#Märzstraße, bei der Kendlerstraße ist die Oberfläche etwa 20 Meter höher. Es ist also ohne Probleme möglich von der Schweglerstraße bis zur Kendlerstraße noch etwas hinaufzugehen, damit diese nicht so tief liegen muß und Ottakring dennoch unterirdisch zu erreichen.
Und nebenbei: Die Station Kendlerstraße liegt vergleichsweise knapp unter der Oberfläche. Aber gut, die Wiener Linien sind ja Weltmeister im verschandeln der Stadt mit Stelzentrassen und dieses Privileg wollen sie sicher nicht aufgeben.
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Kommt es eigentlich öfter vor, dass es in der Rosensteingasse massiv staut? Ich war am Mittwoch um ca. 17 Uhr dort und habe das Geschehen ein wenig beobachtet. Die 9er und 44er mussten gemeinsam mit dem MIV im Stop and Go-Verkehr durch die Rosensteingasse zuckeln... :-\
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Kommt es eigentlich öfter vor, dass es in der Rosensteingasse massiv staut? Ich war am Mittwoch um ca. 17 Uhr dort und habe das Geschehen ein wenig beobachtet. Die 9er und 44er mussten gemeinsam mit dem MIV im Stop and Go-Verkehr durch die Rosensteingasse zuckeln... :-\
Normalerweise nicht. Nur ist derzeit die rechte Spur in der Rosensteingasse vor Johann Nepomuk Berger Platz wegen Bauarbeiten gesperrt.
Und spürt man.
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Ok danke!
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Mal schauen, ob die Fahrbehinderungen wirklich zurück gehen, aber in Facebook gefunden
Rund neunzig falsch geparkte Autos haben unsere Straßenbahnen seit Anfang des Jahres in der Kreuzgasse blockiert. Der 18.Bezirk führt am 11.Oktober im Bereich Klostergasse bis Lacknergasse ein Park- und Halteverbot ein. Für euch heißt das: Weniger Falschparker, weniger Verspätungen und rascheres Vorankommen auf den Linien 42 und 9
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Mal schauen, ob die Fahrbehinderungen wirklich zurück gehen, aber in Facebook gefunden
Rund neunzig falsch geparkte Autos haben unsere Straßenbahnen seit Anfang des Jahres in der Kreuzgasse blockiert. Der 18.Bezirk führt am 11.Oktober im Bereich Klostergasse bis Lacknergasse ein Park- und Halteverbot ein. Für euch heißt das: Weniger Falschparker, weniger Verspätungen und rascheres Vorankommen auf den Linien 42 und 9
Das ist zumindestens mal eine sehr sehr gute Idee. :up:
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@ HLS-> Vollste Zustimmung! :up:
Durch diese Maßnahme werden die Falschparker dort definitiv weniger, ganz verschwinden werden die dort jedoch nicht.
Es ist jedoch traurig, daß es überhaupt einer solchen Maßnahme bedarf.