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Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: Operator am 03. April 2013, 17:32:09

Titel: E1-c3 Linie 18
Beitrag von: Operator am 03. April 2013, 17:32:09
Heute wieder "Großkampftag" der E1 am 18er. Drei solche Garnituren setzte der Bahnhof Favoriten heute ein. Trotz miesem Wetter wagte ich mich am Nachmittag hinaus und brauchte es nicht zu bereuen. Das letzte Foto ist zwar ein Ulf  6er,  aber mit 2 Zügen der U6; hat mir gut gefallen, diese Dichte an Schienenfahrzeugen!
Titel: Re: E1-c3 Linie 18
Beitrag von: Operator am 14. Oktober 2013, 09:02:57
Wird eh schon normal, der E1 im Frühverkehr, heute neben einen E2, ist ja auch nicht schlecht. Der Fleckerlteppich am E1 ist schon skandalös! Aber leider normal!
Titel: Re: E1-c3 Linie 18
Beitrag von: 60er am 14. Oktober 2013, 09:13:54
Der Fleckerlteppich am E1 ist schon skandalös! Aber leider normal!
Manchmal fragt man sich wirklich, was das soll. Wäre es denn da wirklich so viel aufwendiger und teurer gekommen, gleich die gesamte Front zu lackieren, anstatt Rechtecke abzukleben und diese zu lackieren?
Titel: Re: E1-c3 Linie 18
Beitrag von: 95B am 14. Oktober 2013, 09:21:17
Wäre es denn da wirklich so viel aufwendiger und teurer gekommen, gleich die gesamte Front zu lackieren, anstatt Rechtecke abzukleben und diese zu lackieren?
Dann hätten sie ja neue Wagennummern auch noch aufkleben müssen, was mit Anforderung, Zustellung, Verbuchung und Anbringung locker drei oder vier zusätzliche Mannstunden erfordert hätte. 8) Den Mehrverbrauch an Farbe noch gar nicht eingerechnet, der hätte die WL an den Rand des Ruins gebracht (bzw. wäre nicht mehr genug für die Jachten übergeblieben).
Titel: Re: E1-c3 Linie 18
Beitrag von: 60er am 14. Oktober 2013, 09:40:35
Wenn es nur darum geht, keine neue Wagennummer aufkleben zu müssen, hätten sie nur Logo und Wagennummer abkleben brauchen. Würde am Ende wahrscheinlich immer noch besser ausschauen als das "Kunstwerk" am 4520.
Titel: Re: E1-c3 Linie 18
Beitrag von: Klingelfee am 14. Oktober 2013, 09:48:39
Wäre es denn da wirklich so viel aufwendiger und teurer gekommen, gleich die gesamte Front zu lackieren, anstatt Rechtecke abzukleben und diese zu lackieren?
Dann hätten sie ja neue Wagennummern auch noch aufkleben müssen, was mit Anforderung, Zustellung, Verbuchung und Anbringung locker drei oder vier zusätzliche Mannstunden erfordert hätte. 8) Den Mehrverbrauch an Farbe noch gar nicht eingerechnet, der hätte die WL an den Rand des Ruins gebracht (bzw. wäre nicht mehr genug für die Jachten übergeblieben).

Es kommt nicht darauf an, was einfacher wäre, sondern, was die gegnerische Versicherung im Schadensfall bezahlt.
Titel: Re: E1-c3 Linie 18
Beitrag von: 95B am 14. Oktober 2013, 09:57:42
Es kommt nicht darauf an, was einfacher wäre, sondern, was die gegnerische Versicherung im Schadensfall bezahlt.
Den Rest für die vollständige Lackierung müssten die WL halt aus eigener Tasche drauflegen, wenn ihnen das Aussehen des Fuhrparks* nicht völlig wurscht wäre.

*) auch das ist Teil der Corporate Identity, aber diesen Begriff nimmt bei den WL sowieso keiner ernst
Titel: Re: E1-c3 Linie 18
Beitrag von: 60er am 14. Oktober 2013, 09:59:09
Es kommt nicht darauf an, was einfacher wäre, sondern, was die gegnerische Versicherung im Schadensfall bezahlt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gegnerische Versicherung mit den Wiener Linien um jeden Quadratzentimeter Neulack streitet. Und wenn doch, dann muss man die Rechtsabteilung der Wiener Linien schwer in Frage stellen.

Es sind ja nicht nur Unfallschäden. Warum z.B. fährt der E2 4057, der noch jahrelang nicht ausgemustert wird, seit mehr als 10 Jahren mehr rosa als rot durch die Gegend? Der hatte zwischendurch HU und ist unverändert in den Liniendienst zurückgekommen.
Titel: Re: E1-c3 Linie 18
Beitrag von: 13er am 14. Oktober 2013, 09:59:18
Es ist schon schauderhaft. So häßlich zusammengeflickte Fahrzeuge sieht man in West- und Mitteleuropa sonst eigentlich nirgends. Ukraine halt...
Titel: Re: E1-c3 Linie 18
Beitrag von: haidi am 14. Oktober 2013, 10:00:48
Es kommt nicht darauf an, was einfacher wäre, sondern, was die gegnerische Versicherung im Schadensfall bezahlt.

Üblicherweise zahlt die KFZ-Haftpflichtversicherung die Lackierung des gesamten Karosserieteiles - zumindest bis zu Kanten oder Zierleisten, nicht aber nur Bereiche, die in der Fläche aufhören.

Hannes
Titel: Re: E1-c3 Linie 18
Beitrag von: 95B am 14. Oktober 2013, 10:02:54
Es ist schon schauderhaft. So häßlich zusammengeflickte Fahrzeuge sieht man in West- und Mitteleuropa sonst eigentlich nirgends. Ukraine halt...
Tatsächlich zusammengeflickt sind sie vielerorts schon (tonnenweise Spachtelmasse...), aber die alles ab- und überdeckende Lackschicht ist im Normalfall immer in Ordnung. Aber dort identifizieren sich die Arbeiter mit ihrem Betrieb (kein Wunder, garantiert die Straßenbahn selbst in wirtschaftlich darniederliegenden Gebieten ein sicheres Einkommen) und achten deshalb gemeinsam darauf, dass der Fuhrpark mit den vorhandenen Mitteln optisch und technisch in Schuss gehalten werden kann. Dazu kommt ja dann auch noch, dass die Fahrzeuge im Allgemeinen blitzsauber sind, bei uns ebenfalls undenkbar.
Titel: Re: E1-c3 Linie 18
Beitrag von: 60er am 14. Oktober 2013, 10:03:47
Üblicherweise zahlt die KFZ-Haftpflichtversicherung die Lackierung des gesamten Karosserieteiles - zumindest bis zu Kanten oder Zierleisten, nicht aber nur Bereiche, die in der Fläche aufhören.
So ist es! Im KFZ-Bereich wäre es völlig undenkbar, dass die Versicherung nur so einen Fleckerlteppich bezahlt. Da wird selbstverständlich und ohne mit der Wimper zu zucken der ganze Teil erneuert.
Titel: Re: E1-c3 Linie 18
Beitrag von: Klingelfee am 14. Oktober 2013, 10:31:40
Üblicherweise zahlt die KFZ-Haftpflichtversicherung die Lackierung des gesamten Karosserieteiles - zumindest bis zu Kanten oder Zierleisten, nicht aber nur Bereiche, die in der Fläche aufhören.
So ist es! Im KFZ-Bereich wäre es völlig undenkbar, dass die Versicherung nur so einen Fleckerlteppich bezahlt. Da wird selbstverständlich und ohne mit der Wimper zu zucken der ganze Teil erneuert.

Im KZF-Bererich fällt es dir nicht so auf, weil die Lackierungen feiner gearbeitet werden. Nur die Zeiten, wo die Versicherungen bei kleinen Blechschäden eine Ganzlackierung bezahlt haben sind schon lange vorbei.
Titel: Re: E1-c3 Linie 18
Beitrag von: HLS am 14. Oktober 2013, 10:36:30
Der Fleckerlteppich am E1 ist schon skandalös! Aber leider normal!
Manchmal fragt man sich wirklich, was das soll. Wäre es denn da wirklich so viel aufwendiger und teurer gekommen, gleich die gesamte Front zu lackieren, anstatt Rechtecke abzukleben und diese zu lackieren?
Das ist genau so gewollt, nennt sich bei bei der großen Schwester ÖBB, Schachbrettmuster.  8)
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Titel: Re: E1-c3 Linie 18
Beitrag von: 60er am 14. Oktober 2013, 11:02:04
Im KZF-Bererich fällt es dir nicht so auf, weil die Lackierungen feiner gearbeitet werden. Nur die Zeiten, wo die Versicherungen bei kleinen Blechschäden eine Ganzlackierung bezahlt haben sind schon lange vorbei.
Ist wie gesagt, schwer vorstellbar, wo doch Versicherungen in der heutigen Zeit sogar noch die Wiederaufarbeitung ganzer verunfallter E1-Züge übernehmen! Ich vermute, dass eher bei jenen Schäden so geknausert wird, die gar keine Fremdversicherung übernimmt.
Titel: Re: E1-c3 Linie 18
Beitrag von: 13er am 21. Dezember 2013, 12:39:03
Am 15. Dezember 2010, sichtbar eine etwas schneereichere Zeit als heuer, wurde (u.a.) der 18er wegen einer Entgleisung über Südbahnhof kurzgeführt.

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Titel: Re: E1-c3 Linie 18
Beitrag von: HLS am 21. Dezember 2013, 14:15:45
Am 15.Dez weiß ich nicht mehr genau wie hoch der Schnee war, ich weiß nur, dass ich am 01.12.2010, am 41er war und in der ganzen Schicht nur einmal in Pötzleinsdorf und einmal am Schottentor war.
Dafür war ich mehrmals am Bahnhof Gtl, in der Josefstädter Straße, in der Augasse und am Wallensteinplatz. Weil es, bedingt durch stark verlegte Weichen zum Funkspruch kam: "fahren wie Weichen stehen". Bedingt dadurch, habe ich vom Aufsteigen bis zum Feierabend, ein und denselben Zug gehabt und hab dann immer nur umgekurst.
Titel: Re: E1-c3 Linie 18
Beitrag von: normalbuerger am 21. Dezember 2013, 17:45:18
Und wie war das dann mit den Pausen? Wenn du den selben Zug hattest? Oder gabs da dann keine?
Titel: Re: E1-c3 Linie 18
Beitrag von: Achter am 21. Dezember 2013, 19:12:54
Weils vom Datum dazupaßt, ein Bild vom 1.12.2010:
Titel: Re: E1-c3 Linie 18
Beitrag von: HLS am 21. Dezember 2013, 21:09:19
Und wie war das dann mit den Pausen? Wenn du den selben Zug hattest? Oder gabs da dann keine?
Am Bahnhof Gtl natürlich einziehen und Pause machen.
Titel: Re: E1-c3 Linie 18
Beitrag von: normalbuerger am 21. Dezember 2013, 21:33:20
Achso, dachte mir schin da gabs nur Pause am Zug;)