Tramwayforum
Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: tramway.at am 08. April 2013, 09:48:57
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Ich hab die Zeit nicht, aber interessant wäre es schon:
am Donnerstag, 23. Mai 2013
Besucherzentrum der Wiener Linien
(U-Bahn Station Volkstheater, 1070 Wien)
09:30 Registrierung
10:00 Begrüßung
EINFÜHRUNGSVORTRAG:
10:10 Univ. Prof. DI Dr. Hermann Knoflacher, TU Wien: Der Weg vom „Beförderungsfall“ zum Kunden
BLOCK 1: DER ÖPNV IM (GRÜNEN) UMWELTVERBUND
10:40 Univ. Prof. DI Dr. Josef Michael Schopf, TU Wien: Die Rolle eines ÖPNV in der modernen (grünen) Verkehrsplanung
11:05 Univ. Prof. Dr. Friedrich Zibuschka, Land Niederösterreich: ÖPNV und ländlicher Raum
11:30 Kaffeepause
11:50 DI Dr. Edgar Fischmeister, Wiener Linien: Grün- und Rasengleise
12:15 DI Dr. techn. Michael Lichtenegger, Wiener Stadtwerke: Wohin geht die Elektromobilität?
12:40 Diskussion
13:00 Mittagspause
BLOCK 2: BRINGT DER GRÜNE ÖPNV NEUE ANFORDERUNGEN?
14:00 Univ. Prof. DI Dr. Dietmar Adam, TU Wien: Neue Wege in der Einsparung von Energie in den Infrastrukturbauten
14:25 DI Johann Richter, Wiener Linien und DI Richard Ensbacher, Siemens: Energiesparende Maßnahmen bei der Niederflurstraßenbahn ULF
14:50 Mag. Martin Kalab, Wiener Linien: Was wollen die Kunden von einem modernen Schienenfahrzeug?
14:15 Univ. Prof. Dr. Sebastian Kummer, WU Wien: Neues Tarifsystem für die Ostregion - Wege aus der Grenzkostenfalle
15:40 Diskussion
16:00 Zusammenfassung
TAGUNGSGEBÜHR
(inkl. Tagungsunterlagen, Pausengetränke und Mittagsbuffet)
ÖVG -Mitglieder
€ 120,00 zuzügl. 20 % Mwst.
ÖVG-Mitglieder "Student" € 25,00 zuzügl. 20 % MwSt.
Nichtmitglieder
€ 160,00 zuzügl. 20 % Mwst.
ANMELDUNG
Bitte senden Sie Ihre Anmeldung per Fax an +43 (0)1 585 36 15 oder per E-Mail an office@oevg.at. Das Anmeldeformular steht online zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Ihr ÖVG-Team
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10:10 Univ. Prof. DI Dr. Hermann Knoflacher, TU Wien: Der Weg vom „Beförderungsfall“ zum Kunden
"... Projekt 2030"
14:50 Mag. Martin Kalab, Wiener Linien: Was wollen die Kunden von einem modernen Schienenfahrzeug?
"... und warum das in Wien nicht geht"
8)
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Ich bin da leider auch verhindert, schade. Anbei die Kommentare eines fiktiven WL-Betonschädels:
EINFÜHRUNGSVORTRAG:
10:10 Univ. Prof. DI Dr. Hermann Knoflacher, TU Wien: Der Weg vom „Beförderungsfall“ zum Kunden
Jo, oiso, des is do eh dessöhbe... oder maant er "Weg mit de Beförderungsfälle"? Jo, des wird's sei, des soi ma eh scho imma, den foahrgastlosen Betrieb!
BLOCK 1: DER ÖPNV IM (GRÜNEN) UMWELTVERBUND
10:40 Univ. Prof. DI Dr. Josef Michael Schopf, TU Wien: Die Rolle eines ÖPNV in der modernen (grünen) Verkehrsplanung
Wos? Grean? Brauch ma ned, des hod scho da Bort, Brot, Bot, na, da Architekt von de Stangln am Broderstern gsogt: Do gibts kane Schafe!
11:05 Univ. Prof. Dr. Friedrich Zibuschka, Land Niederösterreich: ÖPNV und ländlicher Raum
Wos interessiert mi des? Außerhoib von da Stodtgrenz san mia ned zuaständig!
11:30 Kaffeepause
Ah, des is guat, do gfrei i mi schon in gaunzn Tog drauf.
11:50 DI Dr. Edgar Fischmeister, Wiener Linien: Grün- und Rasengleise
Jo, hamma eh schon vurher ghert, doss des mit de greanan Sochn ned geht. Mir ham bekanntlich ein Step-pen-kli-ma, do wochst so wos ned. Schauts as eich au in der Prandaugossn!
12:15 DI Dr. techn. Michael Lichtenegger, Wiener Stadtwerke: Wohin geht die Elektromobilität?
Jo, des is eh supa, unsare neichn Bus mit da Oberleitung.
12:40 Diskussion
Do kaun i denan aundern erklären, wos de Woahrheit is. De haum jo olle ka Auhnung... im Gegensotz zu uns mit unsara joahrhundertelaungen Erfoahrung, nedwoahr.
13:00 Mittagspause
Ah, i kriag jetz scho an Hunger!
BLOCK 2: BRINGT DER GRÜNE ÖPNV NEUE ANFORDERUNGEN?
14:00 Univ. Prof. DI Dr. Dietmar Adam, TU Wien: Neue Wege in der Einsparung von Energie in den Infrastrukturbauten
Einsparungen? Do kennan mir si aus, do samma schon sehr weit furtgschritten. Der wird uns a nix Neix derzöhn kennan.
14:25 DI Johann Richter, Wiener Linien und DI Richard Ensbacher, Siemens: Energiesparende Maßnahmen bei der Niederflurstraßenbahn ULF
Jo, na, nur ned zschnöö foahrn, des braucht am meisten Strom!
14:50 Mag. Martin Kalab, Wiener Linien: Was wollen die Kunden von einem modernen Schienenfahrzeug?
De woin genau in ULF und zwoar schon seit fuchzehn Joahr, do gibts nix zum Diskutiern, des woar scho imma so.
14:15 Univ. Prof. Dr. Sebastian Kummer, WU Wien: Neues Tarifsystem für die Ostregion - Wege aus der Grenzkostenfalle
Grenzkosten? Brauch ma ned, mir foahrn eh ned über de Stodtgrenz. Den 26A vergess ma, des is a Ausnahme.
15:40 Diskussion
Jo, oiso noamoi Überzeugungsoarbeit für de, wos nix vastengan, weus ned im täglichen Betrieb dauernd damit zum tuan ham.
16:00 Zusammenfassung
Do kaun nua aussekumman, doss mia eh scho imma ois richtig gmocht ham. Des wird uns aa de Partei und de Gewerkschoft bestätigen!
TAGUNGSGEBÜHR
(inkl. Tagungsunterlagen, Pausengetränke und Mittagsbuffet)
ÖVG -Mitglieder
€ 120,00 zuzügl. 20 % Mwst.
ÖVG-Mitglieder "Student" € 25,00 zuzügl. 20 % MwSt.
Nichtmitglieder
€ 160,00 zuzügl. 20 % Mwst.
Ah, geh, wurscht, zoid eh de Firma.
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Diese Veranstaltung werde ich mir nicht entgehen lassen. :D
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Diese Veranstaltung werde ich mir nicht entgehen lassen. :D
Bitte um eine ausführlicher Zusammenfassung danach!
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!60 Euro Zahlen um der Selbstbeweihräucherung zuzuhören!? :o
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!60 Euro Zahlen um der Selbstbeweihräucherung zuzuhören!? :o
Ich denke da geht keiner hin, dem es nicht eh die Firma zahlt. ;)
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Anscheinend geht es der Wirtschaft doch zu gut! 8)
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160 Euro Zahlen um der Selbstbeweihräucherung zuzuhören!? :o
Ich zahls selbst, dafür kostet es nur 15 Cent weniger als Josef Hader im Audimax der Uni Wien 8)
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160 Euro Zahlen um der Selbstbeweihräucherung zuzuhören!? :o
Ich zahls selbst, dafür kostet es nur 15 Cent weniger als Josef Hader im Audimax der Uni Wien 8)
Dann find ich's ok, denn der Kabarettfaktor wird hier sicher höher sein!
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Ich zahls selbst, dafür kostet es nur 15 Cent weniger als Josef Hader im Audimax der Uni Wien 8)
WTF? Der Hader verlangt 160 EUR Eintritt?
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Ich zahls selbst, dafür kostet es nur 15 Cent weniger als Josef Hader im Audimax der Uni Wien 8)
WTF? Der Hader verlangt 160 EUR Eintritt?
Das pack ich auch grad absolut nicht... mein letzter Besuch dort ist noch keine 10 Jahre her und da waren das 20(!) Euro!
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Ich zahls selbst, dafür kostet es nur 15 Cent weniger als Josef Hader im Audimax der Uni Wien 8)
WTF? Der Hader verlangt 160 EUR Eintritt?
Na vielleicht ist unser Tatra ja ÖVG-Mitglied und Student, schon in Erwägung gezogen? :P
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Na vielleicht ist unser Tatra ja ÖVG-Mitglied und Student, schon in Erwägung gezogen? :P
Vielleicht hofft er auch, nur das zahlen zu müssen, was das Ding wert ist! ;D
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Na vielleicht ist unser Tatra ja ÖVG-Mitglied und Student, schon in Erwägung gezogen? :P
Vielleicht hofft er auch, nur das zahlen zu müssen, was das Ding wert ist! ;D
Dann würde ich allerdings auch hingehen und reich wieder nach Hause kommen! >:D
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Ich zahls selbst, dafür kostet es nur 15 Cent weniger als Josef Hader im Audimax der Uni Wien 8)
WTF? Der Hader verlangt 160 EUR Eintritt?
:D :D :D Aber ehrlich, ich bin echt gespannt, was man seitens der WL zum Thema Rasengleis verlauten läßt. Daher ist es mir das Geld wert.
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Ich zahls selbst, dafür kostet es nur 15 Cent weniger als Josef Hader im Audimax der Uni Wien 8)
WTF? Der Hader verlangt 160 EUR Eintritt?
:D :D :D Aber ehrlich, ich bin echt gespannt, was man seitens der WL zum Thema Rasengleis verlauten läßt. Daher ist es mir das Geld wert.
"Hamwa nich, brauchnwa nich!" 8)
Du kannst dann ja mal fragen, warum es in der Hausfeldstraße und Spargelfeldstraße kein Rasengleis gibt - die wären geradezu prädestiniert dafür.
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Du kannst dann ja mal fragen, warum es in der Hausfeldstraße und Spargelfeldstraße kein Rasengleis gibt - die wären geradezu prädestiniert dafür.
Weu mia san in da Stoodt, do gibts kaane Föööda, a waunn de Gaussn so haaaßn. Meak da des jetz'an endlich!!!!!1elf
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Du kannst dann ja mal fragen, warum es in der Hausfeldstraße und Spargelfeldstraße kein Rasengleis gibt - die wären geradezu prädestiniert dafür.
Weu mia san in da Stoodt, do gibts kaane Föööda, a waunn de Gaussn so haaaßn. Meak da des jetz'an endlich!!!!!1elf
Grod durt gibz owa wirklich Fööööda! 8) 8)
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Du kannst dann ja mal fragen, warum es in der Hausfeldstraße und Spargelfeldstraße kein Rasengleis gibt - die wären geradezu prädestiniert dafür.
Weu mia san in da Stoodt, do gibts kaane Föööda, a waunn de Gaussn so haaaßn. Meak da des jetz'an endlich!!!!!1elf
Grod durt gibz owa wirklich Fööööda! 8) 8)
Echt? Gleich an die MA 18 weiterleiten, da muss was gebaut werden! >:D
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Du kannst dann ja mal fragen, warum es in der Hausfeldstraße und Spargelfeldstraße kein Rasengleis gibt - die wären geradezu prädestiniert dafür.
Weu mia san in da Stoodt, do gibts kaane Föööda, a waunn de Gaussn so haaaßn. Meak da des jetz'an endlich!!!!!1elf
Grod durt gibz owa wirklich Fööööda! 8) 8)
Echt? Gleich an die MA 18 weiterleiten, da muss was gebaut werden! >:D
Ernsthaft: Sobald dort die Projekthütten von den WL weg sind, erwart ich mir tatsächlich eine Verbauung der ganzen Grünflächen. Schaut jedenfalls stark danach aus, dass das keine unberührten Ackerflächen und Wiesen bleiben.
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Ich zahls selbst, dafür kostet es nur 15 Cent weniger als Josef Hader im Audimax der Uni Wien 8)
WTF? Der Hader verlangt 160 EUR Eintritt?
:D :D :D Aber ehrlich, ich bin echt gespannt, was man seitens der WL zum Thema Rasengleis verlauten läßt. Daher ist es mir das Geld wert.
Und bitte frag auch, was sie geritten hat, die aktuelle Bauform auszuschnapsen. Und warum sie es nicht schaffen, sinnvolle Abschlüsse zusammenzubringen. Mit solchen Gestaltungen darf man sich jedenfalls nicht wundern wenn Autler im Loch landen.
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Immerhin hat man es geschafft, den Beton rund um den Kanaldeckel zu gießen. Das ist doch schon ein immenser Fortschritt, wenn ich an die schrägen Schnitte am Whiskeyplatzl denke.
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Und bitte frag auch, was sie geritten hat, die aktuelle Bauform auszuschnapsen.
Dort sind grad mal 20 Minuten Diskussionszeit vorgesehen. Was kann man da viel fragen und was kann man da mehr erwarten, als eine übliche, inhaltsleere Standardantwort in der Länge eines Halbsatzes!? Falls man überhaupt drankommt.
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Ich zahls selbst, dafür kostet es nur 15 Cent weniger als Josef Hader im Audimax der Uni Wien 8)
WTF? Der Hader verlangt 160 EUR Eintritt?
:D :D :D Aber ehrlich, ich bin echt gespannt, was man seitens der WL zum Thema Rasengleis verlauten läßt. Daher ist es mir das Geld wert.
Warst du gestern dort? Wenn ja, wie war es?