Tramwayforum
Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: Ferry am 17. April 2013, 13:33:33
-
Am 23.6. findet eine Foto-Sonderfahrt mit dem "Heidelberger" des WTM und zwei Beiwagen statt.
Hier (http://www.tram.at/index.php/startseite/aktuell) gibt's mehr Infos.
-
Am 23.6. findet eine Foto-Sonderfahrt mit dem "Heidelberger" des WTM und zwei Beiwagen statt.
Als Dreiwagenzug? :o I don't believe it. 8)
-
Am 23.6. findet eine Foto-Sonderfahrt mit dem "Heidelberger" des WTM und zwei Beiwagen statt.
Als Dreiwagenzug? :o I don't believe it. 8)
Hast du das Wort "alternativ" auf der verlinkten Webseite überlesen? :P
-
Hast du das Wort "alternativ" auf der verlinkten Webseite überlesen? :P
Sorry, muß man für das Beantworten eines Postings alle eventuellen Links auch lesen?
-
Hast du das Wort "alternativ" auf der verlinkten Webseite überlesen? :P
Sorry, muß man für das Beantworten eines Postings alle eventuellen Links auch lesen?
Muss man nicht, aber von einem Dreiwagenzug war ja auch nicht die Rede, sondern nur, dass die Fahrt mit zwei Beiwagen stattfindet. Dass ein Heidelberger nicht mit zwei "großen" Beiwagen gleichzeitig behängt werden kann, habe ich als allgemein bekannt angenommen. ;)
-
Muss man nicht, aber von einem Dreiwagenzug war ja auch nicht die Rede, sondern nur, dass die Fahrt mit zwei Beiwagen stattfindet. Dass ein Heidelberger nicht mit zwei "großen" Beiwagen gleichzeitig behängt werden kann, habe ich als allgemein bekannt angenommen. ;)
Daß der Heidelberger gar nicht mehr zwei Beiwagen ziehen darf sollte wohl bekannt sein. ;)
mfG
Luki
-
Muss man nicht, aber von einem Dreiwagenzug war ja auch nicht die Rede, sondern nur, dass die Fahrt mit zwei Beiwagen stattfindet. Dass ein Heidelberger nicht mit zwei "großen" Beiwagen gleichzeitig behängt werden kann, habe ich als allgemein bekannt angenommen. ;)
Daß der Heidelberger gar nicht mehr zwei Beiwagen ziehen darf sollte wohl bekannt sein. ;)
Solche Details historischer Fahrzeuge und Museumswagen sind wirklich allgemein bekannt? Ich denke, es gibt in diesem Forum abgesehen von mir noch mehr historische Laien. Wir freuen uns immer, etwas zu lernen, wenn es denn jemand erklärt. ;)
-
Muss man nicht, aber von einem Dreiwagenzug war ja auch nicht die Rede, sondern nur, dass die Fahrt mit zwei Beiwagen stattfindet. Dass ein Heidelberger nicht mit zwei "großen" Beiwagen gleichzeitig behängt werden kann, habe ich als allgemein bekannt angenommen. ;)
Daß der Heidelberger gar nicht mehr zwei Beiwagen ziehen darf sollte wohl bekannt sein. ;)
Solche Details historischer Fahrzeuge und Museumswagen sind wirklich allgemein bekannt? Ich denke, es gibt in diesem Forum abgesehen von mir noch mehr historische Laien. Wir freuen uns immer, etwas zu lernen, wenn es denn jemand erklärt. ;)
:up:
-
Wenn ich mich recht erinnere hat irgendwer einmal eine Liste gepostet, welcher Triebwagen was ziehen darf.
-
Wenn ich mich recht erinnere hat irgendwer einmal eine Liste gepostet, welcher Triebwagen was ziehen darf.
Es ist aber nicht dabei gestanden, dass die auswendig zu lernen ist. ;)
-
Muss man nicht, aber von einem Dreiwagenzug war ja auch nicht die Rede, sondern nur, dass die Fahrt mit zwei Beiwagen stattfindet. Dass ein Heidelberger nicht mit zwei "großen" Beiwagen gleichzeitig behängt werden kann, habe ich als allgemein bekannt angenommen. ;)
Daß der Heidelberger gar nicht mehr zwei Beiwagen ziehen darf sollte wohl bekannt sein. ;)
Solche Details historischer Fahrzeuge und Museumswagen sind wirklich allgemein bekannt? Ich denke, es gibt in diesem Forum abgesehen von mir noch mehr historische Laien. Wir freuen uns immer, etwas zu lernen, wenn es denn jemand erklärt. ;)
Das war auch als kleiner Seitenhieb auf Ferry unter Kollegen gedacht. ;)
mfG
Luki
-
Daß der Heidelberger gar nicht mehr zwei Beiwagen ziehen darf sollte wohl bekannt sein. ;)
Hab ich doch eh geschrieben. Was willst du denn noch? ;)
Aber für alle, die es interessiert: In den ersten Jahren ihres Daseins wurden die Heidelberger mt zwei Beiwagen behängt - allerdings nur mit "leichten" (z.B Type d2) und mittelschweren (Typen kx) Beiwagen. Etwa ab 1951 wurden sie nur mehr mit einem Beiwagen - dies konnte nun auch ein "schwerer" Wagen (Typen m2/3) sein - eingesetzt.
Bei der Fotosonderfahrt wird der Heidelberger zuerst mit einem k5 und dann mit einem m2 behängt. Sorry, dass ich das nicht von Anfang an verständlicher formuliert habe.
-
Beiträge über die Bremsen des Heidelbergers abgetrennt.
-
Heidelberger und Mariahilfer Straße - das gehörte schlicht und einfach zusammen. In meiner Kindheit kamen mir diese Fahrzeuge recht modern vor, allerdings waren sie mir nicht sehr sympathisch, da die 12 Sitzplätze rasch besetzt waren und ich damals als Kind eben selbstverständlich aufstand, wenn ein Erwachsener neben mir stand - ohne dass darauf in der Straßenbahn extra hingewiesen werden musste. Heute bin ich über 60 und friedhofsblond, höchst selten bietet mir ein Gschropp einen Platz an. (Brauche ihn eh nicht, da ich noch kein "Sitzbedürfnis" in der Bim verspüre....)
-
Am 23.6. findet eine Foto-Sonderfahrt mit dem "Heidelberger" des WTM und zwei Beiwagen statt.
Hier (http://www.tram.at/index.php/startseite/aktuell) gibt's mehr Infos.
Nur zur Erinnerung - es sind noch Plätze frei!
-
Mit dem Heidelberger in den Sommer - glücklicherweise bei halbwegs frühlingshaftem Wetter, obwohl für Sonntag einige Tage davor noch Regen und Gewitter angesagt war! Eine sehr schöne Fahrt und es sind sicher alle Fotografen mehr als auf ihre Kosten gekommen!
Hier ein paar Eindrücke:
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
A 1 trifft A 1 8)
[attach=4]
(...hier mussten wir wegen des schadhaften 60ers, der die Oberleitung in der Lainzer Straße heruntergerissen hatte, einen Umweg über 62 - 18 zum Westbahnhof fahren...)
[attach=5]
[attach=6]
[attach=7]
[attach=8]
[attach=9]
[attach=10]
Und nach einer sehr schönen, vergnüglichen Fahrt geht es wieder zurück in den Bahnhof Speising:
[attach=11]
Bin bei der nächsten Sonderfahrt sehr gerne wieder dabei! :up:
-
So schön, leider hab ich kein Frei bekommen und war somit arbeiten.
Die Bilder entschädigen aber ungemein. :up:
-
Im 8. Bild -
52 Bhf. Rudolfsheim:
Im Echtbetrieb ist der Strich aber nicht verwendet worden - es gab ja nur eine kurze Weichenkrücke.
Hannes
-
Eine knappe Sache... :o
[attach=1]
-
Wer weiß, was auf dem 54-er Foto (#2) nicht passt (Insider bitte noch etwas zuwarten!)?
-
Wer weiß, was auf dem 54-er Foto (#2) nicht passt (Insider bitte noch etwas zuwarten!)?
Meinst du die Durchfahrt(?) mit Fahrgäste am Bahnhof Rudolfsheim?
Ist das einzige, was mir momentan auffallen würde, da die "Zebrahaltestelle" nur zu einsteigen ist, nicht aber zum aussteigen.
-
. . . . da die "Zebrahaltestelle" nur zu einsteigen ist, nicht aber zum aussteigen.
Wer sagt das? ???
-
. . . . da die "Zebrahaltestelle" nur zu einsteigen ist, nicht aber zum aussteigen.
Wer sagt das? ???
Steht am Zusatzschild. Weiteres wurde uns damals gesagt, dass über die Halle 3 nur über auftrag mit FG gefahren werden darf und somit nur dann auch die Zebrahaltestelle zum aussteigen verwendet werden darf.
Auch gibts/gabs ein Zusatzschild: "wird bei Bedarf zum Einsteigen eingehalten".
Ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren.
-
Der ÖBB-Personenwagen im Hintergrund?
Der Trenner bzw. die Form des Trenners?
Hannes
-
Steht am Zusatzschild. Weiteres wurde uns damals gesagt, dass über die Halle 3 nur über auftrag mit FG gefahren werden darf und somit nur dann auch die Zebrahaltestelle zum aussteigen verwendet werden darf.
Auch gibts/gabs ein Zusatzschild: "wird bei Bedarf zum Einsteigen eingehalten".
Ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren.
Der 54er fuhr aber knapp nach dem 2. Weltkrieg, ob da das auch so war?
mfG
Luki
-
Der ÖBB-Personenwagen im Hintergrund?
Der Trenner bzw. die Form des Trenners?
Alle bis jetzt geposteten Antworten sind falsch bzw. geben nicht das wieder, was ich meine. Kleiner Tipp: Achtet nur auf den Zug, nicht auf die Umgebung (die sich natürlich seither nachhaltig geändert hat.)!
-
Der fehlende Schaffner am BW?
-
Haben die heidelberger damals nicht (so gut wie) alle noch einen Lyrabügel gehabt?
-
Ich kann mich von 52er und 58er her nur an mx an Heidelbergern erinnern. Ist der falsche Beiwagen drauf?
Hannes
-
Ich kann mich von 52er und 58er her nur an mx an Heidelbergern erinnern. Ist der falsche Beiwagen drauf?
Nein, speziell in der Anfangszeit waren die Heidelberger auch mit kx (und teilweise mit noch älteren Typen) unterwegs.
@HLS: Der fehlende Schaffner war gerade im Expedit. ;)
@cityrunner: Es wird wärmer...
-
Das zweisicht Dachsignal? den lt. FpdWl, wurde dieses erstmalig am 28.05.1949 verwendet.
Quelle: http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=26666 (http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=26666)
-
Das zweisicht Dachsignal? den lt. FpdWl, wurde dieses erstmalig am 28.05.1949 verwendet.
Quelle: http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=26666 (http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=26666)
Es wird noch wärmer...
-
Das linke Belüftungsgitter(?) beim Zielschild? Oder gar das Zielschild selbst?
-
Das linke Belüftungsgitter(?) beim Zielschild?
Was stört dich daran? Wir hatten aufgrund der herrschenden Temperatur natürlich die Lüftungsklappen offen, aber das wird es wohl früher auch gegeben haben. :)
Oder gar das Zielschild selbst?
Nein, damit passt alles.
-
Ich hab mich auf das Bild bezogen, da sieht der Zielschildbereich deutlich anders aus.
http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=26662 (http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=26662)
-
Ich hab mich auf das Bild bezogen, da sieht der Zielschildbereich deutlich anders aus.
http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=26662 (http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=26662)
Nun ja, da war ja auf dem Zielschild auch noch die Linienbezeichnung drauf. Aber später gab es solche Tafeln wie auf dem Foto durchaus.
Wenn bis heute keine Lösung kommt, geb' ich morgen noch einen Tipp - obwohl, wer sich diesen Thread wirklich aufmerksam durchliest - da sind schon Hinweise vorhanden... ;)
-
lt. Fanpage, kamen diese nur auf den Linien 52, 58, 59 & hin und wieder am 60er zum Einsatz.
Könnte der A also falsch besteckt sein?
-
es wird wohl die ELIN Dose sein die es damals zu Zeiten der Linie 54 beim Heidelberger noch nicht gab. 8)
-
lt. Fanpage, kamen diese nur auf den Linien 52, 58, 59 & hin und wieder am 60er zum Einsatz.
Könnte der A also falsch besteckt sein?
Der Einsatz von A am 54er ist zwar nicht überliefert, aber auch nicht ausgeschlossen. Zu behaupten, dass die A nie am 54er zum Einsatz kamen, würde ich mich jedenfalls nicht trauen. Wo in der Fanpage steht das?
@cityrunner: Noch wärmer...
-
Der Einsatz von A am 54er ist zwar nicht überliefert, aber auch nicht ausgeschlossen. Zu behaupten, dass die A nie am 54er zum Einsatz kamen, würde ich mich jedenfalls nicht trauen. Wo in der Fanpage steht das?
Da: http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/historisches/10252-type-a-ksw-heidelberger/ (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/historisches/10252-type-a-ksw-heidelberger/) gleich im ersten Posting kurz vorm erstem Bild.
Edit: Geht es um eines der farblich markierten Bereiche? Ich weiß leider nicht was was davon ist.
[attach=1]
Edit2: Ist etwa die Nummer auf der falschen Seite?
-
Der Einsatz von A am 54er ist zwar nicht überliefert, aber auch nicht ausgeschlossen. Zu behaupten, dass die A nie am 54er zum Einsatz kamen, würde ich mich jedenfalls nicht trauen. Wo in der Fanpage steht das?
Da: http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/historisches/10252-type-a-ksw-heidelberger/ (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/historisches/10252-type-a-ksw-heidelberger/) gleich im ersten Posting kurz vorm erstem Bild.
Man sollte nur von etwas schreiben, von dem man auch eine Ahnung hat. Und nur salbungsvolle Worte wie von diesem User dort sind einfach zu wenig. Er hat z.B. auch den 158er "vergessen", und von dem gibt es sogar ein Foto.
mfG
Luki
-
Man sollte nur von etwas schreiben, von dem man auch eine Ahnung hat. Und nur salbungsvolle Worte wie von diesem User dort sind einfach zu wenig. Er hat z.B. auch den 158er "vergessen", und von dem gibt es sogar ein Foto.
mfG
Luki
Deshalb wars ja als Frage auch gestellt. Hab den oberen Beitrag nochmal editiert. Ist da vielleicht der richtige Lösungsansatz vorhanden?
-
Da: http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/historisches/10252-type-a-ksw-heidelberger/ (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/historisches/10252-type-a-ksw-heidelberger/) gleich im ersten Posting kurz vorm erstem Bild.
Das stammt aber von einem Benutzer, der das nach seinem Wissen weitergegeben hat und das daher nicht vollständig sein muss (und - da er vergessen hat, den belegten Einsatz von Solo-Heidelbergen am 158er zu erwähnen - definitiv auch nicht ist).
Die Nachkriegslinie 54 ist eben nicht sehr bekannt, sie war ja auch nur kurz im Einsatz.
@HLS: Um die farblich markierten Bereiche geht es auch.
Edit2: Ist etwa die Nummer auf der falschen Seite?
Das hängt davon ab, wie du "falsch" definierst. ;)
-
Elindose und 54er?
-
Das hängt davon ab, wie du "falsch" definierst. ;)
Weil ich nicht weiß, auf welcher Seite die Betriebsnummer zu sein hat, kannst du es dir aussuchen. :D
Da sie aber beim A 2 rechts ist und in Gold und beim A 25 links und in Weiß, auf dem "Fehlerbild" aber Gold und links, würde ich sagen, sie müßte auf die rechte Seite.
Edit: Ist das eigentlich nur eine Sache was du wissen möchtest oder sind es mehrere?
Wenn mehrere welche hätten wir bereits gelöst?
-
Elindose und 54er?
Elindose ist ein Teil von dem, das ich meine.
@HLS: Es sind mehrere Sachen, die ein Ganzes ausmachen. Ein Teil der Sachen wurde bereits erwähnt. Das "Ganze" fehlt noch.
-
Hat dieser kx? zu damals noch kein Elindose gehabt?
Hannes
-
Hat dieser kx? zu damals noch kein Elindose gehabt?
Ob dieser k5 damals noch keine Elindose hatte, weiß ich nicht. Zu der Zeit, zu der die Heidelberger mit kx unterwegs waren, hatten die wenigstens Wagen schon Elin-Dose. Aber die Elin-Dose wurde ja ohnehin bereits erwähnt.
-
Ich entschuldige mich dafür, dass ich hier kurz die Fachdiskussion störe :) - aber ich möchte gerne die wunderschönen Fotos von 13er mit ein paar weiteren Eindrücken der gelungenen Sonderfahrt ergänzen:
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
[attach=4]
[attach=5]
[attach=6]
[attach=7]
[attach=8]
[attach=9]
[attach=10]
-
Super Bilder von dir; besonders schön, dass du die Motive, die ich schon gezeigt habe, ideal ergänzt! :up:
-
@4777 und 13er: gelungene Fotos, bei denen es mir umso mehr leid tut, dass ich familiär bedingt diesmal nicht mitfahren konnte. ;)
-
Was auf jeden Fall historisch falsch ist, egal auf welchen aktiven Betriebszustand man sich bezieht, ist die Wagennummer des Heidelbergers! ;D
-
Der Heidelberger ist übrigens "gealtert", mit schwarzen Kastenabschlußstreifen und goldenen kleinen Nummern!
Hier noch mit weißer Nr. http://www.wiener-tramwaymuseum.org/index.php/vermietung/betriebsfahrzeuge#Triebwagen-A-1 (http://www.wiener-tramwaymuseum.org/index.php/vermietung/betriebsfahrzeuge#Triebwagen-A-1)
Die Frage ob es der 1er oder 11er ist würde mich auch interessieren. Lt. dem Portele Buch ist es der 1 (Fabrik Nr. 45) - die Wagen 1 und 11 haben am 27.7.1967 angeblich die Nummern getauscht - warum?
Auf Seite 666 ist auch ein kleines Bild mit einem Heidelberger mit der Nummer 1 (angeblich der 11er), schon teilweise ohne Fenster und Stromabnehmer in der ZW abgestellt.
-
Der Museums-1er war der 10er. 1 und 11 hat es am Schluss gar nicht mehr gegeben. Der letzte Heidelberger war übrigens der 5er am 52er. ;)
-
Der 10er? :o
...und was soll dann der 10 in Graz sein???
-
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_A_(1944-1975) (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_A_(1944-1975))
Da werden Sie geholfen!
10 wurde auf 20 umnumeriert, der Grazer 10er ist die Zweitbesetzung. Der 11er war immer der 11er.
-
Ist schon klar, dass der 10 (I) auf 20 umnummeriert wurde, das war aber schon 1946.
Ab 1947 gab es dann 1 - 30.
Graz hat somit den 10 (II). Das schließt somit aus, dass der WTM 1er der 10er sein soll/kann. Im Jahre 1975 gab es nur einen 10er!
Der derzeit als 1 beschriftete Heidelberger kam angeblich 1972 zum WTM, der 10er wurde jedoch erst 1975 ausgeschieden.
Nummer / Ausscheidung
1 1972
2 1975 –> Mariazell
10 (I) 1946 –> UN 20
10 (II) 1975 –> Graz
11 1972
20 1975
25 1972 –> WTM
alles ziemlich verwirrend ::)
-
Im Straßenbahmuseum Erdberg stehen der A 2, welcher der MTM gehört und der A 25 des WTM. Diese beiden Triebwagen trugen diese Nummern von Anfang an. Der A 1 des WTM ist der ex WVB A 11. Der Triebwagen in Graz ist die Zweitbesetzung ex WVB A 10 und der erste A 10 wurde auf A 20 umnumeriert. Alles klar?
-
Ja, so habe ich mir es eh gedacht. Mein Posting bezog sich nur auf hema´s Posting
Der Museums-1er war der 10er. 1 und 11 hat es am Schluss gar nicht mehr gegeben. Der letzte Heidelberger war übrigens der 5er am 52er.
Das Foto vom Schrott-Heidelberger im Portele Buch ist also wirklich der 1er, (vorne und seitlich) erkennbar. Somit ist die Bilduuterschrift "Der echte A 11 ...." falsch. Warum sollte man auch vor der Verschrottung die 1er entfernen.
-
Letztendlich ist es ja egal, welche Wagennummer man im Nachskartierungsstand draufpickt (auch bei den WVB hat diese Nummer keinerlei offizielle, juristische Bedeutung). Egal auch in dem Sinne, dass es die "richtige" Nummer außerhalb des WVB-Standes einfach nicht gibt. Also auch wenn der (WTM) A 1 in Wirklichkeit der (WVB) A 11 war (ich habe selbst nicht die Expertise, das zu beurteilen, aber es ist abgesehen vom Besitzer des Wagens historischer Konsens), darf er heute der A 1 sein. Ich halte von diesen Nummerndiskussionen ohnehin eher wenig - Namen und Nummern sind Schall und Rauch und für mich ist der abgebildete Wagen als A 1 genauso schön und wertvoll wie als A 11.
Wenn man über diesen Wagen historische Betrachtungen anstellt, dann muss man freilich genauer sein.
-
Letztendlich ist es ja egal, welche Wagennummer man im Nachskartierungsstand draufpickt (auch bei den WVB hat diese Nummer keinerlei offizielle, juristische Bedeutung).
Mir ist es eh wurscht, drum habe ich ja auch den ;) -Smily dazugemacht!
-
Wenn man über diesen Wagen historische Betrachtungen anstellt, dann muss man freilich genauer sein.
Was uns zu der Frage zurückbringt, was auf dem Bild noch nicht stimmt. Also?
-
Mir ist es eh wurscht, drum habe ich ja auch den ;) -Smily dazugemacht!
Du hast recht, es ist völlig wurscht, welcher Heidelberger das ist. Umso absurder ist das Herumreiten eines Bestimmten darauf, daß es der 1er sein muß, was eben widerlegbar falsch ist..
-
Was uns zu der Frage zurückbringt, was auf dem Bild noch nicht stimmt. Also?
Also ich bin mit meinem Latein am Ende und muß warten bis weitere Hinweise kommen, damit ich wieder mit einsteigen kann.
Es tut mir übrigens leid, dass ich diese depperte Nummerndiskussiongrundlage geliefert habe. Für mich war das nur ein Versuch der Lösung eventuell näher zu kommen. :-[
-
Was uns zu der Frage zurückbringt, was auf dem Bild noch nicht stimmt. Also?
Also ich bin mit meinem Latein am Ende und muß warten bis weitere Hinweise kommen, damit ich wieder mit einsteigen kann.
Dabei hast gerade du mit dem von dir geposteten Foto einen deutlichen Hinweis geliefert! :lamp:
-
Was uns zu der Frage zurückbringt, was auf dem Bild noch nicht stimmt. Also?
Also ich bin mit meinem Latein am Ende und muß warten bis weitere Hinweise kommen, damit ich wieder mit einsteigen kann.
Dabei hast gerade du mit dem von dir geposteten Foto einen deutlichen Hinweis geliefert! :lamp:
Puh, jetzt nochmal "meine" Bilder mit dem Rätselbild vergleichen ob mir noch was auffällt, was wir vielleicht noch nicht erwähnt haben.
Edit: so jetz hab ich beide Bilder nochmal verglichen und siehe da auf dem 2er im Museum gibts keinen Fangkorb, zumindestens ist er am Foto nicht zu sehen.
Beide Bilder nochmals hier, mit den Unterschieden die ich gefunden habe, habe sie alle mit Blau markiert.
Auch zum dritten Bild, gibts ein paar Unterschiede, ebenfals mit Blau markiert.
-
Also schön, ich löse auf, damit niemand ein schlafloses Wochenende hat:
Bis 1938 war die Linie 54 die Korrespondenzlinie des L, die auch durch die Stiftgasse fuhr. Nach der Sperre der Strecke in der Stiftgasse im Jahr 1938 wurde der L über die Babenbergerstraße zum Ring geführt. Da dort bereits 52 und 58 fuhren, war eine eigene Korrespondenzlinie nicht mehr notwendig und das Signal "54" verschwand.
Nach dem Krieg verkehrte eine "neue" Linie 54 nur kurz im Dezember 1946 (als vorweihnachtlicher Verstärker) und im März 1947 (als Teilersatz für den 58er, bei dem nur jeder zweite Zug bis Unter St. Veit geführt wurde) zwischen Burgring und Bhf. Rudolfsheim. Zu dieser Zeit waren die ersten Heidelberger zwar schon im Einsatz (und es wäre gut möglich, dass sie auch auf dem 54er fuhren), aber noch im Zustand der Auslieferung, d.h. mit sandbrauner Lackierung, anderem Zielschildkasten und ohne Dachsignal und Halterung für die Innenbesteckung (und natürlich auch ohne Elin-Dose, die ja generell erst Anfang der 50er kam). Lyrabügel stimmt übrigens nicht, da einige Heidelberger von Anfang an einen Scherenstromabnehmer besaßen (wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob der WTM-Heidelberger dazugehörte). Und die Wagennummer an Front und Heck (noch mit großen Ziffern!) wurde je nach Lust und Laune entweder rechts oder links angebracht.
Fazit: Der Heidelberger auf dem Bild #2 ist wirklich wunderschön - aber auf der Linie 54 kann er in dieser Ausstattung nie gefahren sein.
@Ergänzung für HLS, dessen Posting ich jetzt erst sehe:
-) Fangkorb ist gut - der dürfte auch erst später gekommen sein. Ich habe ein Foto aus dem Jahr 1949, wo ein Wagen im Liniendienst ohne Fangkorb abgebildet ist, und eines aus dem Jahr 1952 schon mit Fangkorb. 1947 dürfte es also noch keine Wagen mit Fangkorb gegeben haben.
-) Das Offensichtlichste - die sandbraune Lackierung - hast du bis jetzt nicht erwähnt. :D
-) Die von dir eingekreisten Punkte an der Front sind größtenteils in den unterschiedlichen Ausführungen der Anschlüsse für den Beiwagenbetrieb begründet. Wobei ich gestehen muss, dass mir beim TW 2 die Bedeutung der unterhalb der Lichtdose angebrachten Kontakte oder Lampen unklar ist, wie auch die Einrichtung rechts von Gummipuffer.
-) Das am WTM-TW eingekreiste Rechteck gibt nur die Gewichtsklasse (hier mittelschwer) an. Das gab es mit der braunen Lackierung auch noch nicht.
-) Der Bauwagen am dritten Bild ist kein Wiener Wagen und daher für historische Vergleiche nicht geeignet. Wo steht dieser Wagen? Wäre mal interessant, einen "anderen" (Nicht-Wiener) Heidelberger zu sehen.
So, das war's - Rätsel aufgelöst! Ich hoffe, das Raten hat allen Beteiligten Spaß gemacht!
-
Das Rätsel fand ich super, weil es auch für mich Dinge gab(weil ich mich mit der Historie von Wien nicht wirklich auskenne), die ich zu Lösung beitragen konnte. :up:
Die zwei Bilder die hier zusätzlich von mir gezeigt wurden, hab ich von der Fanpage, den Arbeitswagen findet man im unterem drittel, sowie einen weiteren Heidelberger in hell Blau.
http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/historisches/10252-type-a-ksw-heidelberger/ (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/historisches/10252-type-a-ksw-heidelberger/)
Stimmt auf das offensichtliche, die unterschiedlichen Lackierungen habe ich völlig vergessen zu erwähnen. :-[
Ich habe zum lösen des Rätels ein wenig gegoogelt und bin dabei über die folgenden Seiten gestolpert.
http://www.strassenbahn-europa.at/strassenba_46.htm (http://www.strassenbahn-europa.at/strassenba_46.htm)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsstra%C3%9Fenbahnwagen (http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsstra%C3%9Fenbahnwagen)
http://tram.org/fmtm/info/J_Wagen.html (http://tram.org/fmtm/info/J_Wagen.html)
-
Hallo!
Ein schönes Forum habt ihr da! Als meinen ersten Beitrag einen Nachtrag zur Heidelberger Sonderfahrt mit meinem Lieblingstriebwagen A11. Tut mir leid, dass ich nicht früher die Fotos bearbeiten konnte.
-
Schöne Photos, aber interessant, daß Du den Triebwagen als A11 anschreibst. 8)
-
@ A11: Für den Sandbraunen wären allerdings diese Ziffern die richtigen.
-
@ A11: Für den Sandbraunen wären allerdings diese Ziffern die richtigen.
Ja, nur wo bekomme ich die her. Vor allem in Farbe. ???
Die Elin-Dose stimmt ja auch nicht.
-
@A11: die ÖBB-Waggons sollten auch etwas "grüner" sein ;)
-
@A11: die ÖBB-Waggons sollten auch etwas "grüner" sein ;)
Hehe, das hab ich mir auch grad gedacht. :)
-
Sehr schöne Bilder. :up:
-
Die Waggon lassen halt schwer austauschen, aber grün sind sie jetzt.
-
Jetzt noch den Einser vom 2319 kopieren und verdoppeln, dann wär's fast perfekt.
-
Jetzt noch den Einser vom 2319 kopieren und verdoppeln, dann wär's fast perfekt.
Ja, und die Lampe (vor dem Gebäude links), die 1946/47 wohl vermutlich noch nicht mit mit Leuchtstoffröhren bestückt war.
-
Jetzt noch den Einser vom 2319 kopieren und verdoppeln, dann wär's fast perfekt.
Ja, und die Lampe (vor dem Gebäude links), die 1946/47 wohl vermutlich noch nicht mit mit Leuchtstoffröhren bestückt war.
Stimmt, die Lampe, die fällt ja sofort ins Auge, nicht etwa der blaue Container oder die Großbetonplatten…
Na ja, Fotofälscher sind sowieso eine eigene Spezies, muss man wohl nicht verstehen.
-
Na ja, Fotofälscher sind sowieso eine eigene Spezies, muss man wohl nicht verstehen.
:up: