Tramwayforum

Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: Ferry am 17. April 2013, 13:33:33

Titel: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Ferry am 17. April 2013, 13:33:33
Am 23.6. findet eine Foto-Sonderfahrt mit dem "Heidelberger" des WTM und zwei Beiwagen statt.

Hier (http://www.tram.at/index.php/startseite/aktuell) gibt's mehr Infos.
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Revisor am 17. April 2013, 21:19:27
Am 23.6. findet eine Foto-Sonderfahrt mit dem "Heidelberger" des WTM und zwei Beiwagen statt.
Als Dreiwagenzug?  :o  I don't believe it.  8)
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: 13er am 17. April 2013, 21:28:40
Am 23.6. findet eine Foto-Sonderfahrt mit dem "Heidelberger" des WTM und zwei Beiwagen statt.
Als Dreiwagenzug?  :o  I don't believe it.  8)
Hast du das Wort "alternativ" auf der verlinkten Webseite überlesen? :P
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Revisor am 17. April 2013, 21:46:07
Hast du das Wort "alternativ" auf der verlinkten Webseite überlesen? :P
Sorry, muß man für das Beantworten eines Postings alle eventuellen Links auch lesen?
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Ferry am 18. April 2013, 08:01:54
Hast du das Wort "alternativ" auf der verlinkten Webseite überlesen? :P
Sorry, muß man für das Beantworten eines Postings alle eventuellen Links auch lesen?
Muss man nicht, aber von einem Dreiwagenzug war ja auch nicht die Rede, sondern nur, dass die Fahrt mit zwei Beiwagen stattfindet. Dass ein Heidelberger nicht mit zwei "großen" Beiwagen gleichzeitig behängt werden kann, habe ich als allgemein bekannt angenommen.  ;)
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: luki32 am 18. April 2013, 08:49:06
Muss man nicht, aber von einem Dreiwagenzug war ja auch nicht die Rede, sondern nur, dass die Fahrt mit zwei Beiwagen stattfindet. Dass ein Heidelberger nicht mit zwei "großen" Beiwagen gleichzeitig behängt werden kann, habe ich als allgemein bekannt angenommen.  ;)

Daß der Heidelberger gar nicht mehr zwei Beiwagen ziehen darf sollte wohl bekannt sein.  ;)

mfG
Luki
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: moszkva tér am 18. April 2013, 08:56:43
Muss man nicht, aber von einem Dreiwagenzug war ja auch nicht die Rede, sondern nur, dass die Fahrt mit zwei Beiwagen stattfindet. Dass ein Heidelberger nicht mit zwei "großen" Beiwagen gleichzeitig behängt werden kann, habe ich als allgemein bekannt angenommen.  ;)

Daß der Heidelberger gar nicht mehr zwei Beiwagen ziehen darf sollte wohl bekannt sein.  ;)

Solche Details historischer Fahrzeuge und Museumswagen sind wirklich allgemein bekannt? Ich denke, es gibt in diesem Forum abgesehen von mir noch mehr historische Laien. Wir freuen uns immer, etwas zu lernen, wenn es denn jemand erklärt.  ;)
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: darkweasel am 18. April 2013, 09:07:47
Muss man nicht, aber von einem Dreiwagenzug war ja auch nicht die Rede, sondern nur, dass die Fahrt mit zwei Beiwagen stattfindet. Dass ein Heidelberger nicht mit zwei "großen" Beiwagen gleichzeitig behängt werden kann, habe ich als allgemein bekannt angenommen.  ;)

Daß der Heidelberger gar nicht mehr zwei Beiwagen ziehen darf sollte wohl bekannt sein.  ;)

Solche Details historischer Fahrzeuge und Museumswagen sind wirklich allgemein bekannt? Ich denke, es gibt in diesem Forum abgesehen von mir noch mehr historische Laien. Wir freuen uns immer, etwas zu lernen, wenn es denn jemand erklärt.  ;)
:up:
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Linie 41 am 18. April 2013, 10:20:42
Wenn ich mich recht erinnere hat irgendwer einmal eine Liste gepostet, welcher Triebwagen was ziehen darf.
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: moszkva tér am 18. April 2013, 10:27:05
Wenn ich mich recht erinnere hat irgendwer einmal eine Liste gepostet, welcher Triebwagen was ziehen darf.
Es ist aber nicht dabei gestanden, dass die auswendig zu lernen ist.  ;)
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: luki32 am 18. April 2013, 10:30:46
Muss man nicht, aber von einem Dreiwagenzug war ja auch nicht die Rede, sondern nur, dass die Fahrt mit zwei Beiwagen stattfindet. Dass ein Heidelberger nicht mit zwei "großen" Beiwagen gleichzeitig behängt werden kann, habe ich als allgemein bekannt angenommen.  ;)

Daß der Heidelberger gar nicht mehr zwei Beiwagen ziehen darf sollte wohl bekannt sein.  ;)

Solche Details historischer Fahrzeuge und Museumswagen sind wirklich allgemein bekannt? Ich denke, es gibt in diesem Forum abgesehen von mir noch mehr historische Laien. Wir freuen uns immer, etwas zu lernen, wenn es denn jemand erklärt.  ;)

Das war auch als kleiner Seitenhieb auf Ferry unter Kollegen gedacht.  ;)

mfG
Luki
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Ferry am 18. April 2013, 13:30:32
Daß der Heidelberger gar nicht mehr zwei Beiwagen ziehen darf sollte wohl bekannt sein.  ;)
Hab ich doch eh geschrieben. Was willst du denn noch?  ;)

Aber für alle, die es interessiert: In den ersten Jahren ihres Daseins wurden die Heidelberger mt zwei Beiwagen behängt - allerdings nur mit "leichten" (z.B Type d2) und mittelschweren (Typen kx) Beiwagen. Etwa ab 1951 wurden sie nur mehr mit einem Beiwagen - dies konnte nun auch ein "schwerer" Wagen (Typen m2/3) sein - eingesetzt.

Bei der Fotosonderfahrt wird der Heidelberger zuerst mit einem k5 und dann mit einem m2 behängt. Sorry, dass ich das nicht von Anfang an verständlicher formuliert habe.
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: tram am 19. April 2013, 16:09:34
Beiträge über die Bremsen des Heidelbergers abgetrennt.
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Z-TW am 19. April 2013, 16:36:15
Heidelberger und Mariahilfer Straße - das gehörte schlicht und einfach zusammen. In meiner Kindheit kamen mir diese Fahrzeuge recht modern vor, allerdings waren sie mir nicht sehr sympathisch, da die 12 Sitzplätze rasch besetzt waren und ich damals als Kind eben selbstverständlich aufstand, wenn ein Erwachsener neben mir stand - ohne dass darauf in der Straßenbahn extra hingewiesen werden musste.  Heute bin ich über 60 und friedhofsblond, höchst selten bietet mir ein Gschropp einen Platz an. (Brauche ihn eh nicht, da ich noch kein "Sitzbedürfnis" in der Bim verspüre....)
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Ferry am 20. Juni 2013, 09:02:32
Am 23.6. findet eine Foto-Sonderfahrt mit dem "Heidelberger" des WTM und zwei Beiwagen statt.

Hier (http://www.tram.at/index.php/startseite/aktuell) gibt's mehr Infos.
Nur zur Erinnerung - es sind noch Plätze frei!
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: 13er am 25. Juni 2013, 14:05:35
Mit dem Heidelberger in den Sommer - glücklicherweise bei halbwegs frühlingshaftem Wetter, obwohl für Sonntag einige Tage davor noch Regen und Gewitter angesagt war! Eine sehr schöne Fahrt und es sind sicher alle Fotografen mehr als auf ihre Kosten gekommen!

Hier ein paar Eindrücke:

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A 1 trifft A 1 8)

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(...hier mussten wir wegen des schadhaften 60ers, der die Oberleitung in der Lainzer Straße heruntergerissen hatte, einen Umweg über 62 - 18 zum Westbahnhof fahren...)

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Und nach einer sehr schönen, vergnüglichen Fahrt geht es wieder zurück in den Bahnhof Speising:

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Bin bei der nächsten Sonderfahrt sehr gerne wieder dabei! :up:
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: HLS am 25. Juni 2013, 14:34:42
So schön, leider hab ich kein Frei bekommen und war somit arbeiten.
Die Bilder entschädigen aber ungemein.  :up:
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: haidi am 25. Juni 2013, 14:55:41
Im 8. Bild - 52 Bhf. Rudolfsheim:
Im Echtbetrieb ist der Strich aber nicht verwendet worden - es gab ja nur eine kurze Weichenkrücke.

Hannes
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: 95B am 25. Juni 2013, 15:13:56
Eine knappe Sache... :o

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Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Ferry am 25. Juni 2013, 16:46:25
Wer weiß, was auf dem 54-er Foto (#2) nicht passt (Insider bitte noch etwas zuwarten!)?
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: HLS am 26. Juni 2013, 00:06:00
Wer weiß, was auf dem 54-er Foto (#2) nicht passt (Insider bitte noch etwas zuwarten!)?
Meinst du die Durchfahrt(?) mit Fahrgäste am Bahnhof Rudolfsheim?

Ist das einzige, was mir momentan auffallen würde, da die "Zebrahaltestelle" nur zu einsteigen ist, nicht aber zum aussteigen.
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: hema am 26. Juni 2013, 01:01:42
. . . . da die "Zebrahaltestelle" nur zu einsteigen ist, nicht aber zum aussteigen.
Wer sagt das?  ???
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: HLS am 26. Juni 2013, 01:08:48
. . . . da die "Zebrahaltestelle" nur zu einsteigen ist, nicht aber zum aussteigen.
Wer sagt das?  ???
Steht am Zusatzschild. Weiteres wurde uns damals gesagt, dass über die Halle 3 nur über auftrag mit FG gefahren werden darf und somit nur dann auch die Zebrahaltestelle zum aussteigen verwendet werden darf.
Auch gibts/gabs ein Zusatzschild: "wird bei Bedarf zum Einsteigen eingehalten".

Ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren.
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: haidi am 26. Juni 2013, 03:42:45
Der ÖBB-Personenwagen im Hintergrund?
Der Trenner bzw. die Form des Trenners?

Hannes
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: luki32 am 26. Juni 2013, 07:18:16
Steht am Zusatzschild. Weiteres wurde uns damals gesagt, dass über die Halle 3 nur über auftrag mit FG gefahren werden darf und somit nur dann auch die Zebrahaltestelle zum aussteigen verwendet werden darf.
Auch gibts/gabs ein Zusatzschild: "wird bei Bedarf zum Einsteigen eingehalten".

Ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren.

Der 54er fuhr aber knapp nach dem 2. Weltkrieg, ob da das auch so war?

mfG
Luki
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Ferry am 26. Juni 2013, 09:03:51
Der ÖBB-Personenwagen im Hintergrund?
Der Trenner bzw. die Form des Trenners?
Alle bis jetzt geposteten Antworten sind falsch bzw. geben nicht das wieder, was ich meine. Kleiner Tipp: Achtet nur auf den Zug, nicht auf die Umgebung (die sich natürlich seither nachhaltig geändert hat.)!
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: HLS am 26. Juni 2013, 10:14:35
Der fehlende Schaffner am BW?
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: cityrunner am 26. Juni 2013, 10:20:25
Haben die heidelberger damals nicht (so gut wie) alle noch einen Lyrabügel gehabt?
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: haidi am 26. Juni 2013, 11:14:47
Ich kann mich von 52er und 58er her nur an mx an Heidelbergern erinnern. Ist der falsche Beiwagen drauf?

Hannes
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Ferry am 26. Juni 2013, 12:41:33
Ich kann mich von 52er und 58er her nur an mx an Heidelbergern erinnern. Ist der falsche Beiwagen drauf?
Nein, speziell in der Anfangszeit waren die Heidelberger auch mit kx (und teilweise mit noch älteren Typen) unterwegs.

@HLS: Der fehlende Schaffner war gerade im Expedit.  ;)

@cityrunner: Es wird wärmer...
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: HLS am 26. Juni 2013, 13:33:25
Das zweisicht Dachsignal? den lt. FpdWl, wurde dieses erstmalig am 28.05.1949 verwendet.
Quelle: http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=26666 (http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=26666)
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Ferry am 26. Juni 2013, 13:53:11
Das zweisicht Dachsignal? den lt. FpdWl, wurde dieses erstmalig am 28.05.1949 verwendet.
Quelle: http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=26666 (http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=26666)
Es wird noch wärmer...
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: HLS am 26. Juni 2013, 14:17:12
Das linke Belüftungsgitter(?) beim Zielschild? Oder gar das Zielschild selbst?
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Ferry am 26. Juni 2013, 14:53:32
Das linke Belüftungsgitter(?) beim Zielschild?
Was stört dich daran? Wir hatten aufgrund der herrschenden Temperatur natürlich die Lüftungsklappen offen, aber das wird es wohl früher auch gegeben haben.  :)
Zitat
Oder gar das Zielschild selbst?
Nein, damit passt alles.
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: HLS am 26. Juni 2013, 15:11:46
Ich hab mich auf das Bild bezogen, da sieht der Zielschildbereich deutlich anders aus.
http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=26662 (http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=26662)
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Ferry am 26. Juni 2013, 15:13:19
Ich hab mich auf das Bild bezogen, da sieht der Zielschildbereich deutlich anders aus.
http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=26662 (http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=26662)
Nun ja, da war ja auf dem Zielschild auch noch die Linienbezeichnung drauf. Aber später gab es solche Tafeln wie auf dem Foto durchaus.

Wenn bis heute keine Lösung kommt, geb' ich morgen noch einen Tipp - obwohl, wer sich diesen Thread wirklich aufmerksam durchliest - da sind schon Hinweise vorhanden...  ;)
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: HLS am 26. Juni 2013, 15:18:40
lt. Fanpage, kamen diese nur auf den Linien 52, 58, 59 & hin und wieder am 60er zum Einsatz.
Könnte der A also falsch besteckt sein?
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: cityrunner am 26. Juni 2013, 15:31:50
es wird wohl die ELIN Dose sein die es damals zu Zeiten der Linie 54 beim Heidelberger noch nicht gab.  8)
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Ferry am 26. Juni 2013, 15:39:04
lt. Fanpage, kamen diese nur auf den Linien 52, 58, 59 & hin und wieder am 60er zum Einsatz.
Könnte der A also falsch besteckt sein?
Der Einsatz von A am 54er ist zwar nicht überliefert, aber auch nicht ausgeschlossen. Zu behaupten, dass die A nie am 54er zum Einsatz kamen, würde ich mich jedenfalls nicht trauen. Wo in der Fanpage steht das?

@cityrunner: Noch wärmer...
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: HLS am 26. Juni 2013, 15:41:42
Der Einsatz von A am 54er ist zwar nicht überliefert, aber auch nicht ausgeschlossen. Zu behaupten, dass die A nie am 54er zum Einsatz kamen, würde ich mich jedenfalls nicht trauen. Wo in der Fanpage steht das?
Da: http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/historisches/10252-type-a-ksw-heidelberger/ (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/historisches/10252-type-a-ksw-heidelberger/) gleich im ersten Posting kurz vorm erstem Bild.

Edit: Geht es um eines der farblich markierten Bereiche? Ich weiß leider nicht was was davon ist.
[attach=1]

Edit2: Ist etwa die Nummer auf der falschen Seite?
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: luki32 am 26. Juni 2013, 15:46:20
Der Einsatz von A am 54er ist zwar nicht überliefert, aber auch nicht ausgeschlossen. Zu behaupten, dass die A nie am 54er zum Einsatz kamen, würde ich mich jedenfalls nicht trauen. Wo in der Fanpage steht das?
Da: http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/historisches/10252-type-a-ksw-heidelberger/ (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/historisches/10252-type-a-ksw-heidelberger/) gleich im ersten Posting kurz vorm erstem Bild.

Man sollte nur von etwas schreiben, von dem man auch eine Ahnung hat. Und nur salbungsvolle Worte wie von diesem User dort sind einfach zu wenig. Er hat z.B. auch den 158er "vergessen", und von dem gibt es sogar ein Foto.

mfG
Luki
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: HLS am 26. Juni 2013, 15:49:04
Man sollte nur von etwas schreiben, von dem man auch eine Ahnung hat. Und nur salbungsvolle Worte wie von diesem User dort sind einfach zu wenig. Er hat z.B. auch den 158er "vergessen", und von dem gibt es sogar ein Foto.

mfG
Luki
Deshalb wars ja als Frage auch gestellt. Hab den oberen Beitrag nochmal editiert. Ist da vielleicht der richtige Lösungsansatz vorhanden?
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Ferry am 26. Juni 2013, 15:53:22
Da: http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/historisches/10252-type-a-ksw-heidelberger/ (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/historisches/10252-type-a-ksw-heidelberger/) gleich im ersten Posting kurz vorm erstem Bild.
Das stammt aber von einem Benutzer, der das nach seinem Wissen weitergegeben hat und das daher nicht vollständig sein muss (und - da er vergessen hat, den belegten Einsatz von Solo-Heidelbergen am 158er zu erwähnen - definitiv auch nicht ist).

Die Nachkriegslinie 54 ist eben nicht sehr bekannt, sie war ja auch nur kurz im Einsatz.

@HLS: Um die farblich markierten Bereiche geht es auch.

Zitat
Edit2: Ist etwa die Nummer auf der falschen Seite?
Das hängt davon ab, wie du "falsch" definierst.  ;)
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: GS6857 am 26. Juni 2013, 16:34:24
Elindose und 54er?
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: HLS am 26. Juni 2013, 16:37:34

Das hängt davon ab, wie du "falsch" definierst.  ;)
Weil ich nicht weiß, auf welcher Seite die Betriebsnummer zu sein hat, kannst du es dir aussuchen.  :D
Da sie aber beim A 2 rechts ist und in Gold und beim A 25 links und in Weiß, auf dem "Fehlerbild" aber Gold und links, würde ich sagen, sie müßte auf die rechte Seite.

Edit: Ist das eigentlich nur eine Sache was du wissen möchtest oder sind es mehrere?
Wenn mehrere welche hätten wir bereits gelöst?
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Ferry am 26. Juni 2013, 16:59:19
Elindose und 54er?
Elindose ist ein Teil von dem, das ich meine.

@HLS: Es sind mehrere Sachen, die ein Ganzes ausmachen. Ein Teil der Sachen wurde bereits erwähnt. Das "Ganze" fehlt noch.
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: haidi am 26. Juni 2013, 17:03:10
Hat dieser kx? zu damals noch kein Elindose gehabt?

Hannes
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Ferry am 26. Juni 2013, 17:06:34
Hat dieser kx? zu damals noch kein Elindose gehabt?
Ob dieser k5 damals noch keine Elindose hatte, weiß ich nicht. Zu der Zeit, zu der die Heidelberger mit kx unterwegs waren, hatten die wenigstens Wagen schon Elin-Dose. Aber die Elin-Dose wurde ja ohnehin bereits erwähnt.
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: 4777 am 26. Juni 2013, 17:11:51
Ich entschuldige mich dafür, dass ich hier kurz die Fachdiskussion störe :) - aber ich möchte gerne die wunderschönen Fotos von 13er mit ein paar weiteren Eindrücken der gelungenen Sonderfahrt ergänzen:

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Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: 13er am 26. Juni 2013, 18:28:01
Super Bilder von dir; besonders schön, dass du die Motive, die ich schon gezeigt habe, ideal ergänzt! :up:
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Wattman am 26. Juni 2013, 18:53:45
@4777 und 13er: gelungene Fotos, bei denen es mir umso mehr leid tut, dass ich familiär bedingt diesmal nicht mitfahren konnte. ;)
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: hema am 26. Juni 2013, 18:56:56
Was auf jeden Fall historisch falsch ist, egal auf welchen aktiven Betriebszustand man sich bezieht, ist die Wagennummer des Heidelbergers!  ;D
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: GS6857 am 26. Juni 2013, 19:17:49
Der Heidelberger ist übrigens "gealtert", mit schwarzen Kastenabschlußstreifen und goldenen kleinen Nummern!

Hier noch mit weißer Nr. http://www.wiener-tramwaymuseum.org/index.php/vermietung/betriebsfahrzeuge#Triebwagen-A-1 (http://www.wiener-tramwaymuseum.org/index.php/vermietung/betriebsfahrzeuge#Triebwagen-A-1)


Die Frage ob es der 1er oder 11er ist würde mich auch interessieren. Lt. dem Portele Buch ist es der 1 (Fabrik Nr. 45) - die Wagen 1 und 11 haben am 27.7.1967 angeblich die Nummern getauscht - warum?

Auf Seite 666 ist auch ein kleines Bild mit einem Heidelberger mit der Nummer 1 (angeblich der 11er), schon teilweise ohne Fenster und Stromabnehmer in der ZW abgestellt.
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: hema am 26. Juni 2013, 19:22:09
Der Museums-1er war der 10er. 1 und 11 hat es am Schluss gar nicht mehr gegeben. Der letzte Heidelberger war übrigens der 5er am 52er.  ;)
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: GS6857 am 26. Juni 2013, 20:00:40
Der 10er?  :o

...und was soll dann der 10 in Graz sein???
Titel: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Linie 41 am 26. Juni 2013, 20:07:31
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_A_(1944-1975) (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_A_(1944-1975))

Da werden Sie geholfen!

10 wurde auf 20 umnumeriert, der Grazer 10er ist die Zweitbesetzung. Der 11er war immer der 11er.
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: GS6857 am 26. Juni 2013, 20:28:53
Ist schon klar, dass der 10 (I) auf 20 umnummeriert wurde, das war aber schon 1946.

Ab 1947 gab es dann 1 - 30.

Graz hat somit den 10 (II). Das schließt somit aus, dass der WTM 1er der 10er sein soll/kann. Im Jahre 1975 gab es nur einen 10er!

Der derzeit als 1 beschriftete Heidelberger kam angeblich 1972 zum WTM, der 10er wurde jedoch erst 1975 ausgeschieden.

Nummer / Ausscheidung

1  1972
2  1975 –> Mariazell
10 (I)  1946 –> UN 20
10 (II)  1975 –> Graz
11  1972
20  1975
25  1972  –> WTM

alles ziemlich verwirrend  ::)

Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Linie 41 am 26. Juni 2013, 21:01:25
Im Straßenbahmuseum Erdberg stehen der A 2, welcher der MTM gehört und der A 25 des WTM. Diese beiden Triebwagen trugen diese Nummern von Anfang an. Der A 1 des WTM ist der ex WVB A 11. Der Triebwagen in Graz ist die Zweitbesetzung ex WVB A 10 und der erste A 10 wurde auf A 20 umnumeriert. Alles klar?
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: GS6857 am 26. Juni 2013, 21:20:02
Ja, so habe ich mir es eh gedacht. Mein Posting bezog sich nur auf hema´s Posting
Zitat
Der Museums-1er war der 10er. 1 und 11 hat es am Schluss gar nicht mehr gegeben. Der letzte Heidelberger war übrigens der 5er am 52er.

Das Foto vom Schrott-Heidelberger im Portele Buch ist also wirklich der 1er, (vorne und seitlich) erkennbar. Somit ist die Bilduuterschrift "Der echte A 11 ...." falsch. Warum sollte man auch vor der Verschrottung die 1er entfernen.
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: 13er am 27. Juni 2013, 00:16:02
Letztendlich ist es ja egal, welche Wagennummer man im Nachskartierungsstand draufpickt (auch bei den WVB hat diese Nummer keinerlei offizielle, juristische Bedeutung). Egal auch in dem Sinne, dass es die "richtige" Nummer außerhalb des WVB-Standes einfach nicht gibt. Also auch wenn der (WTM) A 1 in Wirklichkeit der (WVB) A 11 war (ich habe selbst nicht die Expertise, das zu beurteilen, aber es ist abgesehen vom Besitzer des Wagens historischer Konsens), darf er heute der A 1 sein. Ich halte von diesen Nummerndiskussionen ohnehin eher wenig - Namen und Nummern sind Schall und Rauch und für mich ist der abgebildete Wagen als A 1 genauso schön und wertvoll wie als A 11.

Wenn man über diesen Wagen historische Betrachtungen anstellt, dann muss man freilich genauer sein.
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: hema am 27. Juni 2013, 01:31:51
Letztendlich ist es ja egal, welche Wagennummer man im Nachskartierungsstand draufpickt (auch bei den WVB hat diese Nummer keinerlei offizielle, juristische Bedeutung).
Mir ist es eh wurscht, drum habe ich ja auch den  ;) -Smily dazugemacht!
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Ferry am 27. Juni 2013, 13:54:19
Wenn man über diesen Wagen historische Betrachtungen anstellt, dann muss man freilich genauer sein.
Was uns zu der Frage zurückbringt, was auf dem Bild noch nicht stimmt. Also?
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Revisor am 27. Juni 2013, 13:59:33
Mir ist es eh wurscht, drum habe ich ja auch den  ;) -Smily dazugemacht!
Du hast recht, es ist völlig wurscht, welcher Heidelberger das ist. Umso absurder ist das Herumreiten eines Bestimmten darauf, daß es der 1er sein muß, was eben widerlegbar falsch ist..
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: HLS am 27. Juni 2013, 20:38:53
Was uns zu der Frage zurückbringt, was auf dem Bild noch nicht stimmt. Also?
Also ich bin mit meinem Latein am Ende und muß warten bis weitere Hinweise kommen, damit ich wieder mit einsteigen kann.

Es tut mir übrigens leid, dass ich diese depperte Nummerndiskussiongrundlage geliefert habe. Für mich war das nur ein Versuch der Lösung eventuell näher zu kommen.  :-[
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Ferry am 28. Juni 2013, 09:33:20
Was uns zu der Frage zurückbringt, was auf dem Bild noch nicht stimmt. Also?
Also ich bin mit meinem Latein am Ende und muß warten bis weitere Hinweise kommen, damit ich wieder mit einsteigen kann.
Dabei hast gerade du mit dem von dir geposteten Foto einen deutlichen Hinweis geliefert!  :lamp:
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: HLS am 28. Juni 2013, 13:35:39
Was uns zu der Frage zurückbringt, was auf dem Bild noch nicht stimmt. Also?
Also ich bin mit meinem Latein am Ende und muß warten bis weitere Hinweise kommen, damit ich wieder mit einsteigen kann.
Dabei hast gerade du mit dem von dir geposteten Foto einen deutlichen Hinweis geliefert!  :lamp:
Puh, jetzt nochmal "meine" Bilder mit dem Rätselbild vergleichen ob mir noch was auffällt, was wir vielleicht noch nicht erwähnt haben.

Edit: so jetz hab ich beide Bilder nochmal verglichen und siehe da auf dem 2er im Museum gibts keinen Fangkorb, zumindestens ist er am Foto nicht zu sehen.
Beide Bilder nochmals hier, mit den Unterschieden die ich gefunden habe, habe sie alle mit Blau markiert.
Auch zum dritten Bild, gibts ein paar Unterschiede, ebenfals mit Blau markiert.
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Ferry am 28. Juni 2013, 17:07:21
Also schön, ich löse auf, damit niemand ein schlafloses Wochenende hat:

Bis 1938 war die Linie 54 die Korrespondenzlinie des L, die auch durch die Stiftgasse fuhr. Nach der Sperre der Strecke in der Stiftgasse im Jahr 1938 wurde der L über die Babenbergerstraße zum Ring geführt. Da dort bereits 52 und 58 fuhren, war eine eigene Korrespondenzlinie nicht mehr notwendig und das Signal "54" verschwand.

Nach dem Krieg verkehrte eine "neue" Linie 54 nur kurz im Dezember 1946 (als vorweihnachtlicher Verstärker) und im März 1947 (als Teilersatz für den 58er, bei dem nur jeder zweite Zug bis Unter St. Veit geführt wurde) zwischen Burgring und Bhf. Rudolfsheim. Zu dieser Zeit waren die ersten Heidelberger zwar schon im Einsatz (und es wäre gut möglich, dass sie auch auf dem 54er fuhren), aber noch im Zustand der Auslieferung, d.h. mit sandbrauner Lackierung, anderem Zielschildkasten und ohne Dachsignal und Halterung für die Innenbesteckung (und natürlich auch ohne Elin-Dose, die ja generell erst Anfang der 50er kam). Lyrabügel stimmt übrigens nicht, da einige Heidelberger von Anfang an einen Scherenstromabnehmer besaßen (wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob der WTM-Heidelberger dazugehörte). Und die Wagennummer an Front und Heck (noch mit großen Ziffern!) wurde je nach Lust und Laune entweder rechts oder links angebracht.

Fazit: Der Heidelberger auf dem Bild #2 ist wirklich wunderschön - aber auf der Linie 54 kann er in dieser Ausstattung nie gefahren sein.

@Ergänzung für HLS, dessen Posting ich jetzt erst sehe:

-) Fangkorb ist gut - der dürfte auch erst später gekommen sein. Ich habe ein Foto aus dem Jahr 1949, wo ein Wagen im Liniendienst ohne Fangkorb abgebildet ist, und eines aus dem Jahr 1952 schon mit Fangkorb. 1947 dürfte es also noch keine Wagen mit Fangkorb gegeben haben.

-) Das Offensichtlichste - die sandbraune Lackierung - hast du bis jetzt nicht erwähnt.  :D

-) Die von dir eingekreisten Punkte an der Front sind größtenteils in den unterschiedlichen Ausführungen der Anschlüsse für den Beiwagenbetrieb begründet. Wobei ich gestehen muss, dass mir beim TW 2 die Bedeutung der unterhalb der Lichtdose angebrachten Kontakte oder Lampen unklar ist, wie auch die Einrichtung rechts von Gummipuffer.

-) Das am WTM-TW eingekreiste Rechteck gibt nur die Gewichtsklasse (hier mittelschwer) an. Das gab es mit der braunen Lackierung auch noch nicht.

-) Der Bauwagen am dritten Bild ist kein Wiener Wagen und daher für historische Vergleiche  nicht geeignet. Wo steht dieser Wagen? Wäre mal interessant, einen "anderen" (Nicht-Wiener) Heidelberger zu sehen. 

So, das war's - Rätsel aufgelöst! Ich hoffe, das Raten hat allen Beteiligten Spaß gemacht!                       
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: HLS am 28. Juni 2013, 18:07:01
Das Rätsel fand ich super, weil es auch für mich Dinge gab(weil ich mich mit der Historie von Wien nicht wirklich auskenne), die ich zu Lösung beitragen konnte.  :up:

Die zwei Bilder die hier zusätzlich von mir gezeigt wurden, hab ich von der Fanpage, den Arbeitswagen findet man im unterem drittel, sowie einen weiteren Heidelberger in hell Blau.
http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/historisches/10252-type-a-ksw-heidelberger/ (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/historisches/10252-type-a-ksw-heidelberger/)

Stimmt auf das offensichtliche, die unterschiedlichen Lackierungen habe ich völlig vergessen zu erwähnen.  :-[

Ich habe zum lösen des Rätels ein wenig gegoogelt und bin dabei über die folgenden Seiten gestolpert.
http://www.strassenbahn-europa.at/strassenba_46.htm (http://www.strassenbahn-europa.at/strassenba_46.htm)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsstra%C3%9Fenbahnwagen (http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsstra%C3%9Fenbahnwagen)
http://tram.org/fmtm/info/J_Wagen.html (http://tram.org/fmtm/info/J_Wagen.html)
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: A11 am 14. August 2013, 20:21:27
Hallo!

Ein schönes Forum habt ihr da! Als meinen ersten Beitrag einen Nachtrag zur Heidelberger Sonderfahrt mit meinem Lieblingstriebwagen A11. Tut mir leid, dass ich nicht früher die Fotos bearbeiten konnte.
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Linie 41 am 14. August 2013, 20:26:27
Schöne Photos, aber interessant, daß Du den Triebwagen als A11 anschreibst. 8)
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Revisor am 14. August 2013, 20:29:10
@ A11: Für den Sandbraunen wären allerdings diese Ziffern die richtigen.
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: A11 am 14. August 2013, 20:32:15
@ A11: Für den Sandbraunen wären allerdings diese Ziffern die richtigen.
Ja, nur wo bekomme ich die her. Vor allem in Farbe. ???

Die Elin-Dose stimmt ja auch nicht.
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: GS6857 am 14. August 2013, 21:10:17
@A11: die ÖBB-Waggons sollten auch etwas "grüner" sein  ;)
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: 95B am 14. August 2013, 21:12:39
@A11: die ÖBB-Waggons sollten auch etwas "grüner" sein  ;)

Hehe, das hab ich mir auch grad gedacht.  :)
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: HLS am 14. August 2013, 21:24:39
Sehr schöne Bilder. :up:
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: A11 am 15. August 2013, 13:38:52
Die Waggon lassen halt schwer austauschen, aber grün sind sie jetzt.
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Revisor am 15. August 2013, 13:46:50
Jetzt noch den Einser vom 2319 kopieren und verdoppeln, dann wär's fast perfekt.
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: Ferry am 16. August 2013, 13:27:10
Jetzt noch den Einser vom 2319 kopieren und verdoppeln, dann wär's fast perfekt.
Ja, und die Lampe (vor dem Gebäude links), die 1946/47 wohl vermutlich noch nicht mit mit Leuchtstoffröhren bestückt war.
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: T1 am 17. August 2013, 07:11:42
Jetzt noch den Einser vom 2319 kopieren und verdoppeln, dann wär's fast perfekt.
Ja, und die Lampe (vor dem Gebäude links), die 1946/47 wohl vermutlich noch nicht mit mit Leuchtstoffröhren bestückt war.
Stimmt, die Lampe, die fällt ja sofort ins Auge, nicht etwa der blaue Container oder die Großbetonplatten…

Na ja, Fotofälscher sind sowieso eine eigene Spezies, muss man wohl nicht verstehen.
Titel: Re: 23.6.2013: Fotofahrt mit dem Heidelberger
Beitrag von: 13er am 17. August 2013, 09:47:08
Na ja, Fotofälscher sind sowieso eine eigene Spezies, muss man wohl nicht verstehen.
:up: