Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: W_E_St am 23. April 2013, 23:52:57

Titel: [DE] Ulm
Beitrag von: W_E_St am 23. April 2013, 23:52:57
Ulm dürfte einer der kleinsten deutschen Straßenbahnbetriebe sein. Olle Nevenius war 1977 dort und hat fotografiert, 4-achsige Großtraumtriebwagen mit 2-achsigen Beiwagen auf der einzigen Linie der Stadt.
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=24600 (https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=24600)
Titel: Re: [DE] Ulm
Beitrag von: Simmeringer am 03. Dezember 2017, 17:23:35
Letzte Woche hat der erste Avenio M das Siemens Werk in Wien-Simmering verlassen. Dieser ist jetzt unterwegs ins PCW (Prüf- und Validationscenter Wegberg-Wildenrath) um dort umfangreiche Probefahrten zu absolvieren.

Hier ein Video, wo er auf einen Tieflader verladen wurde: https://www.youtube.com/watch?v=1K29TWP1Sxg

Weil die Spurweite der Straßenbahnen in Ulm nur 1m beträgt, braucht man im Werk Hilfsfahrwerke. Diese sind auf dem Video gut zu erkennen. Insgesamt werden von den knapp 32m langen Fahrzeugen 12 Stück hergestellt.
Titel: Re: [DE] Ulm
Beitrag von: T1 am 03. Dezember 2017, 17:44:43
Endlich ein Combino/Avenio M* mit einem erträglichen Design!

* Auch wenn man das Kind umtauft, der zu sehende Avenio M ist ein Combino mit moderneren Bauteilen: Es hat immer noch das selbe Multigelenkerkonzept (analog Flexity (Outlook, 2, Berlin, Wien), Citadis und CAF Urbos) und ist kein toller Einzelgelenker (wie eben der Avenio bzw. Combino Plus, die neueren Tramino, AdTranz GTxN/M), der laut Siemens doch angeblich so perfekt ist, den aber irgendwie niemand kauft.
Titel: Re: [DE] Ulm
Beitrag von: Hawk am 03. Dezember 2017, 19:04:40
Sieht ganz nett aus, hoffentlich ist auch die Technik in Ordnung!
Titel: Re: [DE] Ulm
Beitrag von: HLS am 03. Dezember 2017, 23:33:42
Letzte Woche hat der erste Avenio M das Siemens Werk in Wien-Simmering verlassen. Dieser ist jetzt unterwegs ins PCW (Prüf- und Validationscenter Wegberg-Wildenrath) um dort umfangreiche Probefahrten zu absolvieren.

War das zufällig am Donnerstag?
Titel: Re: [DE] Ulm
Beitrag von: Asa am 10. Dezember 2018, 19:02:08
Hallo,

am vergangen Samstag (08.12.2018) war die Einweihung der neuen Tramlinie 2.

Bemerkenswert: Ohne Oldtimer!

Erster regulärer Betriebstag war der 09.12.2018. Mo-Fr wird morgens im 5-Min-Takt gefahren. Durch die neue Linie 2 hat sich die Linienlänge wohl verdoppelt. Zwischen "Ehinger Tor" und "Theater" fahren Linie 1 und 2 gemeinsam.

Viele Grüße!

Asa
Titel: Re: [DE] Ulm
Beitrag von: gt8M7910 am 10. Dezember 2018, 22:03:02
Die Stadt Ulm wollte keine Oldtimer auf der Neubaustrecke da ein moderner Nahverkehr vorgestellt wurde. Am Montag wurde die Linie 2 jedoch nicht bis zum Science Park II geführt, sondern wendete schon am Botanischen Garten. Grund waren Probleme mit der Ampelsteuerung.
Titel: Re: [DE] Ulm
Beitrag von: Kanitzgasse am 06. Februar 2019, 07:01:34
Samstag, 2. Februar 2019: Sieben Verletzte bei Entgleisung eines Zuges der Linie 1.
https://www.schwaebische.de/landkreis/alb-donau-kreis/ulm_artikel,-sieben-verletzte-so-lief-die-aufwendige-bergung-der-entgleisten-straßenbahn-_arid,11002918.html (https://www.schwaebische.de/landkreis/alb-donau-kreis/ulm_artikel,-sieben-verletzte-so-lief-die-aufwendige-bergung-der-entgleisten-straßenbahn-_arid,11002918.html)
Titel: Re: [DE] Ulm
Beitrag von: nord22 am 19. Dezember 2019, 11:30:02
Anfang der 60er Jahre gab es in Ulm noch schöne Straßenbahnen:
* 22 + 70 der Linie 1 in der Zinglerstraße
* 10 der Linie 4 in der Zinglerstraße
* 15 + 51 der Linie 1 in der Friedrich-Ebert-Straße (Fotos: Archiv John F. Bromley †, 05.1961)

LG nord22
Titel: Re: [DE] Ulm
Beitrag von: 95B am 19. Dezember 2019, 11:32:48
Interessant, dass die Altwagen links einen Rückspiegel haben, aber nicht rechts. :o
Titel: Re: [DE] Ulm
Beitrag von: nord22 am 02. Mai 2021, 10:34:20
5 + BW der Linie 1 in Söflingen (Foto: lindsaybridge, 04.08.1970).

LG nord22