Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: W_E_St am 07. Mai 2013, 00:35:41

Titel: [DE] Vestische Straßenbahnen
Beitrag von: W_E_St am 07. Mai 2013, 00:35:41
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=23395 (https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=23395)
Titel: Re: [DE] Vestische Straßenbahnen
Beitrag von: Halbstarker am 09. September 2022, 09:20:31
Um diesen Thread wieder zu beleben:

Deutschsprachige Infos über diesen Betrieb, den Viele nur von den nach Gmunden gelangten Fahrzeugen kennen, gibt es hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Vestische_Stra%C3%9Fenbahnen).
––––––––––––––––––––––––––––––
Beim Scannen meiner Dias entdeckte ich mit großem Erstaunen, dass ich auch Bilder in der Schlusszeit der Vestischen Straßenbahnen in Herten und Recklinghausen gemacht habe.
Hier einmal die ersten Bilder:
Die Linie 210 war die vorletzte Linie der Vestischen Straßenbahn und wurde am 31.05.1981 eingestellt.
Mit Einstellung der Linie 305 am 03.10.1982 endete der Straßenbahnbetrieb - das Unternehmen heißt aber heute noch Vestische Straßenbahnen GmbH.
Titel: Re: [DE] Vestische Straßenbahnen
Beitrag von: Piefke am 14. September 2022, 17:29:52
Danke für die stimmungsvollen Erinnerungen.
Hier ein Bild aus früheren Nachkriegsjahren mit Vierachser 342 + KSW-Beiwagen auf Linie 1 nach Recklinghausen.
(Bildautor und Ort unbekannt)
Titel: Re: [DE] Vestische Straßenbahnen
Beitrag von: Halbstarker am 20. September 2022, 23:12:31
Jöh, doch eine Rückmeldung - Danke!
Das ist natürlich ein noch mehr historisches Bild als meine. Ich habe "nur mehr" die GT6 erwischt.
Fortsetzung folgt, aber ich habe nach meiner letzten reise  sehr viel Bilder zu bearbeiten. ;)
Titel: Re: [DE] Vestische Straßenbahnen
Beitrag von: Halbstarker am 15. November 2022, 09:31:28
Hier wie angedroht versprochen die Fortsetzung. Die folgenden Bilder entstanden am 20.03.1980 in Herne, Herten und Recklinghausen:
Titel: Re: [DE] Vestische Straßenbahnen
Beitrag von: Piefke am 15. November 2022, 09:48:21
Auch hier wieder Lob für den Fotografenfleiß! 8)
Zur Orientierung ein Plan vom Restnetz 1976:
Titel: Re: [DE] Vestische Straßenbahnen
Beitrag von: Halbstarker am 15. November 2022, 11:10:44
2x Danke!

@Netzplan:  :'(