Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: 13er am 21. Mai 2013, 23:03:22
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Obwohl der 9er laut Planauslauf reinulfig sein sollte (9 HLS + 4 RDH), fuhren allein heute drei E1 auf der Linie. Zwei hab ich erwischt, der dritte war IIRC 4851.
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Zumindest kann der E1 am ersten Bilderl net umfallen >:D
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Sag mir, wo die
Blumen Ulfe sind, wo sind sie geblie-hieben, ...träller, pfeif, sing ...
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Signifikant am zweiten Bild: E1 43er wird von Ulf 43er "gejagt! :fp:
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Zumindest kann der E1 am ersten Bilderl net umfallen >:D
Der Fahrer war cool! Zügig gefahren, schön beschleunigt, aber immer so, dass es niemanden im Wagen herumreißt. Ein Genuss der alten Schule! :)
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Ja machen können halt damit fahren...
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Der ist auch schon ein Urgestein... 8)
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Vor dem Bahnhof Währing:
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Wegen der defekten E-Weiche mußten am Abend des 18.02.2008 alle Fahrer in der Märzstraße aussteigen - Glück für den Fotografen...
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Abendliche Vorstadtidylle in der Taubergasse:
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Am Dienstag den 26.05. waren 2 E1 sowie am Mittwoch den 27.05 1 E1 unterwegs.
Ich nutzte die Gelegenheit und begab mich auch bei schlechten Wetter auf die Strecke um unter anderem diese Bilder zu machen.
Bild 1: E1 4850 in Gersthof, neben an B1 752 als 41er und eine E2+c5 Garnitur stadteinwärts.
Bild 2: 4850 in Gersthof am Weg zum Westbahnhof.
Bild 3: 4850 trifft in der Mayssongasse 4854 als 44er
Bild 4: 4863 erreicht Gersthof
Bild 5: 4863 trifft vorm Urban-Loritz-Platz noch den 4558+c4 am 49er
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Neue Klebevariante der Wagennummer am Bug des 4863.
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Bild 3: 4850 trifft in der Mayssoengasse 4854 als 44er
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Bild 3: 4850 trifft in der Mayssengasse 4854 als 44er
Das Bild find ich toll! :up:
Wie in den 80er-Jahren. :)
Da gehört mittlerweile echt eine ganz schöne Portion Glück dazu, so ein Bild im Jahr 2015 schießen zu können.
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Das Bild find ich toll! :up:
Wie in den 80er-Jahren. :)
Da gehört mittlerweile echt eine ganz schöne Portion Glück dazu, so ein Bild im Jahr 2015 schießen zu können.
So weit brauchst du gar nicht zurückgehen. Vor etwas mehr als 10 Jahren war das auch noch Realität und bis in die frühen 2000er sogar noch mit E statt E1.
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Seit ein paar Tagen unterwegs, A1-123!
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Zu kurz belichtet! :P
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Es gibt auch positives in Wien, immerhin: Nächtliche Ausläufe schauen in der Regel zunehmend so aus, zumindest auf Kurzlinien. :up:
A1 110, Vinzenzgasse.
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Was für ein Gegensatz zu dem Text des Postings darüber: Zwei E1 bereicherten den 9er am 27. Juli 2015. Einer (4855) zog um ca. 22.30 ein, der andere (4861) war – :ugvm: – die Blaue.
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Elterleinplatz
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Panikengasse
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Na sowas, das schaut ja aus als wärst du in der Panikengasse neben mir gestanden! :o 8)
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Habts eh keine Paniken gehabt in der Gassn? ;D
Edit: Da hat sich irgendwie ein "k" zuviel eingeschlichen.
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2 Leute gehen in dieser Gasse schon als "Gang" durch. >:D
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Mit etwas Glück gelang es mir einmal einen Geamatic 9er nebem einem Geamatic 49er zu fotografieren. ;D :up: Unter den tausenden Fotos die ich in den letzten Monaten und Jahren von den E1-Triebwägen gemacht habe, ist dieses hier definitiv eines meiner Lieblingsfotos. :) :))
Foto vom 16.09.2014
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Der Vormittagsklassiker nächst des Westbahnhofs...
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Schön, dass du den 4861 überall erwischt hast! :up:
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Da 4861 das jüngste Schlachtopfer ist, steuere auch ich noch zwei Fotos bei :))
beide Fotos vom 02.06.2015, Aufnahmeort ist wohl jedem bekannt. :)
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Weil`s heute so schön mit dem noch durchaus ansehnlichen Blechzug aus RDH am 9er war, ein Bildchen auch in diesem Thread: E1 4536 zu Mittag in der Feßtgasse :)
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Ich habe mir heute die Mühe gemacht, 4554 zu verfolgen. Beginnen wir in der Endstelle Gersthof, der Folgezug ist schon in Sicht (vorher stand hinter dem Zug ein wartendes Auto, erst als zwei andere Autos an ihm vorbeigefahren sind ist der Fahrer auf die Idee gekommen, der 9er könnte dort noch länger stehen...
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Dann habe ich es mir nicht nehmen lassen, fast die gesamte Strecke mitzufahren und dann den Zug bei seiner Rückfahrt am Urban-Loritz-Platz abzupassen.
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Der geplante Abschluss war bei der Guntherstraße, einmal alleine gegen den Abendhimmel.
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Nach einigen Erledigungen bin ich dann mit einem Gummihund heimgefahren und habe plötzlich den Zug bei der Vinzenzgasse wiedergesehen. Technisch kein umwerfendes Foto, aber die Stimmung mit dem Scherenschnitt-artigen Baum finde ich sehr reizvoll.
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Übrigens: 19.42 Abfahrt Gersthof Richtung RDH.
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Es gibt auch positives in Wien, immerhin: Nächtliche Ausläufe schauen in der Regel zunehmend so aus, zumindest auf Kurzlinien. :up:
Man soll das Jahrzehnt nicht vor seinem Ende loben: 12.2.2016 – welch Kontrast.
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In den letzten Wochen gab es regelmäßig einen Solo-E1 am 9er zu beobachten! Im Bild 4549 am 2.3.16 nächst der Haltestelle Simonygasse
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Zwei Schnappschüsse von Ende Februar:
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Hast du etwas das Heckzielschild gefunden, bevors die WL verloren haben? ;D
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Hast du etwas das Heckzielschild gefunden, bevors die WL verloren haben? ;D
Es hat ihnen halt keiner gesagt, dass der Wagen kein Heckbroseband mehr hat. 8)
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E1 4549 überquert heute Früh die Gersthofer Straße, und begibt sich auf die Reise zum Westbahnhof
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Hoffentlich bedeutet der heutige Defekt am E1 4538 nicht das (vorläufige) Ende der zuletzt so regelmäßigen Solo-E1-Einsätze am 9er. Im Bild fährt er kurz nach 13 Uhr durch die Feßtgasse zur Haltestelle Thaliastraße
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Nach längerer Pause konnte ich dieses Jahr endlich mal wieder für ein paar Tage nach Wien, um mich ganz den E1-Einsätzen zu widmen.
Der Kurs am 9er wurde dabei natürlich auch nicht ausgelassen:
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4538 an der Guntherstraße
Grüße aus München,
Frederik
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Am 9er war heute seit längerer Zeit wieder einmal ein E1 aus Hernals (siehe auch "außerplanmäßige E1-Einsätze 2016") unterwegs: 4862. Im Bild überquert er den Joh.-.Nep.-Berger-Platz
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Der Mast links im Bild stört etwas. Tipp: Beim nächsten Mal einfach einen Schritt weiter links aufstellen (dadurch schaust du mehr nach rechts und der Mast ist nicht mehr im Bild) oder beim Nachbearbeiten einfach einen Bildausschnitt ohne Mast wählen (Umgebung ist ja genug drauf)!
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Der Mast links im Bild stört etwas. Tipp: Beim nächsten Mal einfach einen Schritt weiter links aufstellen (dadurch schaust du mehr nach rechts und der Mast ist nicht mehr im Bild) oder beim Nachbearbeiten einfach einen Bildausschnitt ohne Mast wählen (Umgebung ist ja genug drauf)!
Der Mast ist wegen des Schildes "Johann-Nepomuk-Berger-Platz" erhalten geblieben, welches man im Dunkel allerdings kaum erkennen kann
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Nach längerer Pause konnte ich dieses Jahr endlich mal wieder für ein paar Tage nach Wien, um mich ganz den E1-Einsätzen zu widmen.
Der Kurs am 9er wurde dabei natürlich auch nicht ausgelassen:
(Dateianhang Link)
4538 an der Guntherstraße
Grüße aus München,
Frederik
Schönes Bild, Glück mit Wetter gehabt, danke!
Gruß
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Eher Glück mit den Blechkübeln...
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Glück mit Wetter gehabt, danke!
Absolut! In den Minuten davor und auch danach zog eine Wolke alle Farben aus dem Motiv, nur bei der Durchfahrt war Sonne pur. :)
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Dieser E1-Einsatz sorgte vor einigen Wochen ja für hitzige Diskussionen hier im Forum. >:D Ich war heilfroh darüber, andernfalls hätte ich dieses (meiner Meinung nach recht gut gelungene) Foto nicht schießen können.
E1 4862 am 09.05.2016 in der Endstation Gersthof, Wallrißstraße:
P.S.: ich hoffe, dass ich jetzt nicht den Startschuss für erneute Debatten darüber gestartet habe :-[ ;D
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Dieser E1-Einsatz sorgte vor einigen Wochen ja für hitzige Diskussionen hier im Forum. >:D Ich war heilfroh darüber, andernfalls hätte ich dieses (meiner Meinung nach recht gut gelungene) Foto nicht schießen können.
Also mir gefällt das Foto! :up:
ich hoffe, dass ich jetzt nicht den Startschuss für erneute Debatten darüber gestartet habe :-[ ;D
Ich fürchte eher, es wird unterschiedliche Meinungen darüber geben, ob der Zug im Hintergrund das Bild bereichert oder verschandelt... ;D
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Ist eh ein astreines Foto! Eine Runde später wäre der Schatten noch weiter gewandert, aber ich weiß eh, wie das ist mit den optimalen Bedingungen... :)
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Dieser E1-Einsatz sorgte vor einigen Wochen ja für hitzige Diskussionen hier im Forum. >:D Ich war heilfroh darüber, andernfalls hätte ich dieses (meiner Meinung nach recht gut gelungene) Foto nicht schießen können.
Also mir gefällt das Foto! :up:
ich hoffe, dass ich jetzt nicht den Startschuss für erneute Debatten darüber gestartet habe :-[ ;D
Ich fürchte eher, es wird unterschiedliche Meinungen darüber geben, ob der Zug im Hintergrund das Bild bereichert oder verschandelt... ;D
Dankeschön :)
Der E2 ist für mich eher eine Bereicherung....verschandelt wäre das Bild erst bei einem ULF >:D So sind wenigstens zwei rot/weiße am Foto
Ist eh ein astreines Foto! Eine Runde später wäre der Schatten noch weiter gewandert, aber ich weiß eh, wie das ist mit den optimalen Bedingungen... :)
Nochmals danke :) :) Ja ich weiß, aber ich verlor dann irgenwie die Geduld :fp: Auf die Idee, dass ich in der Zwischenzeit kurz nach Hernals zum 43er fahren hätte können und danach wieder zurück zum 9er bin ich leider erst später gekommen. :bh:
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Da gibt es keine Diskussionen! Brrrr, Klumpert! :D
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In der vergangenen Woche bestritt E1 4863 täglich morgendliche HVZ-Verstärkerfahrten! Im Bild steht er am 6.6.16 in der Endstelle Westbahnhof.
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Seit gestern dreht der reaktivierte E1 4861 ganztags am 9er seine Runden. Im Bild heute Nachmittags auf Bergfahrt in der Panikengasse
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Seit gestern dreht der reaktivierte E1 4861 ganztags am 9er seine Runden. Im Bild heute Nachmittags auf Bergfahrt in der Panikengasse
Warum eigentlich reaktivierte E1? Er war ja nie ausgemustert oder ähnliches.
Auch die FPDWL gibt das so merkwürdig wieder.
Wenn dem so wäre, würde ja jedes Fahrzeug, was eine neue HU bekommt, ausgemustert.
Es bleibt aber, auch wenn es grad zur HU ist, dauerhaft im Stand der WL, nur eben abgestellt wegen HU-Fälligkeit.
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Warum eigentlich reaktivierte E1? Er war ja nie ausgemustert oder ähnliches.
Auch die FPDWL gibt das so merkwürdig wieder.
Er war halt seit Ende Jänner abgestellt und erhielt erst im Juni die HU.
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Warum eigentlich reaktivierte E1? Er war ja nie ausgemustert oder ähnliches.
Auch die FPDWL gibt das so merkwürdig wieder.
Er war halt seit Ende Jänner abgestellt und erhielt erst im Juni die HU.
Dann scheiben wir ab sofort auch über jeden Ulf eine Meldung, wenn er nach Monaten in der HW, endlich wieder eine HU erhält?!
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Dann scheiben wir ab sofort auch über jeden Ulf eine Meldung, wenn er nach Monaten in der HW, endlich wieder eine HU erhält?!
Bei langzeitabgestellten ULFen wird meistens eh auch darüber berichtet, wenn diese in den Fahrdienst zurückkehren.
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Seit gestern dreht der reaktivierte E1 4861 ganztags am 9er seine Runden. Im Bild heute Nachmittags auf Bergfahrt in der Panikengasse
Warum eigentlich reaktivierte E1? Er war ja nie ausgemustert oder ähnliches.
Auch die FPDWL gibt das so merkwürdig wieder.
Wenn dem so wäre, würde ja jedes Fahrzeug, was eine neue HU bekommt, ausgemustert.
Es bleibt aber, auch wenn es grad zur HU ist, dauerhaft im Stand der WL, nur eben abgestellt wegen HU-Fälligkeit.
Es dürfte halt so mancher User den Unterschied zwischen "abgestellt","abgestellt wegen Fristablauf" und "skartiert" nicht kennen...
Was HLS hier erläuterte nennt sich "abgestellt wegen Fristablauf".
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"Reaktiviert" bedeutet für mich, dass dieses Fahrzeug nach einer langen Pause in den aktiven Dienst zurück gekehrt ist. Wahrscheinlich ist das aber kein korrekter Fachbegriff....
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"Reaktiviert" bedeutet für mich, dass dieses Fahrzeug nach einer langen Pause in den aktiven Dienst zurück gekehrt ist. Wahrscheinlich ist das aber kein korrekter Fachbegriff....
Unter reaktiviert bedeutet für mich, etwas wieder in Betrieb setzen, was eigentlich schon ausgeschieden war und das ist es ja in dem Falle definitiv nicht. Reaktiviert würde passen, wenn man einen sakierten E1 doch nochmal in den Wagenstand aufnimmt.
Übrigens sieht es der Duden ähnlich wie ich. http://www.duden.de/rechtschreibung/reaktivieren
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Ich glaube du verrennst dich da in etwas. "Etwas wieder in Gebrauch nehmen" (Zitat: Duden) bedeutet nichts anderes, als einen länger nicht benutzten Gegenstand wieder einzusetzen. Das würde also genauso z.B. auf ein Reservefahrzeug zutreffen, das nur bei Bedarf zum Einsatz kommt.
Ein einmal skartiertes Straßenbahnfahrzeug kann man nur sehr schwer wieder in Betrieb nehmen, denn dazu müsste man es wieder neu zulassen, was ein ziemlich aufwendiger Prozess wäre. Ist glaub ich in der Geschichte der Wiener Straßenbahn noch nie (oder nur ganz selten) vorgekommen, dass skartierte Fahrzeuge wieder für den Fahrgastverkehr in den Wagenstand genommen wurden.
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Ich glaube du verrennst dich da in etwas. "Etwas wieder in Gebrauch nehmen" (Zitat: Duden) bedeutet nichts anderes, als einen länger nicht benutzten Gegenstand wieder einzusetzen. Das würde also genauso z.B. auf ein Reservefahrzeug zutreffen, das nur bei Bedarf zum Einsatz kommt.
Ein einmal skartiertes Straßenbahnfahrzeug kann man nur sehr schwer wieder in Betrieb nehmen, denn dazu müsste man es wieder neu zulassen, was ein ziemlich aufwendiger Prozess wäre. Ist glaub ich in der Geschichte der Wiener Straßenbahn noch nie (oder nur ganz selten) vorgekommen, dass skartierte Fahrzeuge wieder für den Fahrgastverkehr in den Wagenstand genommen wurden.
Wieso sollte ein skartiertes Fahrzeug neu zugelassen werden müssen?
Denn skartiert bedeudet ja nichts anderes als daß das Fzg. aus dem Wagenstand der WiLi entfernt wird&daher in der Regel. zum ausschlachten freigegeben ist.
NUR: Solange am Fahrzeug keine groben Veränderungen(Neuerungen) durchgeführt werden,brauche ich es nicht neu Zulassen.Selbst einen komplett ausgeschlachteten E1 kann ich ohne Neuzulassung wieder in Betrieb nehmen,solange an ihm keine groben Änderungen durchgeführt werden.
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Selbst einen komplett ausgeschlachteten E1 kann ich ohne Neuzulassung wieder in Betrieb nehmen,solange an ihm keine groben Änderungen durchgeführt werden.
Das ist ein Widerspruch: wenn du ihn komplett ausgeschlachtet hast, hast du ja bereits grobe Änderungen daran vorgenommen. Und wenn ein Fahrzeug buchmäßig skartiert, d.h. abgemeldet wird, muss man es, um wieder damit fahren zu können, wieder anmelden, was eine entsprechende §61 Überprüfung voraussetzt. Das kostet einerseits Geld und andererseits würde in so einem Fall die Zulassung von der Behörde wohl verweigert werden. So einfach dürfte das also nicht sein.
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Das ist ein Widerspruch: wenn du ihn komplett ausgeschlachtet hast, hast du ja bereits grobe Änderungen daran vorgenommen. Und wenn ein Fahrzeug buchmäßig skartiert, d.h. abgemeldet wird, muss man es, um wieder damit fahren zu können, wieder anmelden, was eine entsprechende §61 Überprüfung voraussetzt. Das kostet einerseits Geld und andererseits würde in so einem Fall die Zulassung von der Behörde wohl verweigert werden. So einfach dürfte das also nicht sein.
Wenn ich nach dem kompletten Ausschlachten die gleichen Teile wieder einbaue, dann hab ich keine groben Änderungen vorgenommen, sondern den Ursprungszustand wieder hergestellt.
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Das ist ein Widerspruch: wenn du ihn komplett ausgeschlachtet hast, hast du ja bereits grobe Änderungen daran vorgenommen. Und wenn ein Fahrzeug buchmäßig skartiert, d.h. abgemeldet wird, muss man es, um wieder damit fahren zu können, wieder anmelden, was eine entsprechende §61 Überprüfung voraussetzt. Das kostet einerseits Geld und andererseits würde in so einem Fall die Zulassung von der Behörde wohl verweigert werden. So einfach dürfte das also nicht sein.
Wenn ich nach dem kompletten Ausschlachten die gleichen Teile wieder einbaue, dann hab ich keine groben Änderungen vorgenommen, sondern den Ursprungszustand wieder hergestellt.
@ haidi: :up:
@ Ferry: haidi hat es richtig erklärt& kl. Anmerkung meinerseits: Mit grober Änderung meine ich zB Änderung der Technik.
Ich brauche auch bei einer Reaktivierung eines Fahrzeuges nur dann eine Überprüfung nach §61,wenn die alte länger als 8 Jahre her ist.
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NUR: Solange am Fahrzeug keine groben Veränderungen(Neuerungen) durchgeführt werden,brauche ich es nicht neu Zulassen.
Selbst dann nicht, du musst nur die Umbauten (am besten schon in der Planung vor dem Umbau) von der Behörde genehmigen lassen, soweit es wirklich grobe Änderungen sind. Alle anderen durchgeführten Arbeiten/Änderungen muss man nur melden.
Die prinzipielle Zulassung zum Verkehr verliert ein Schienenfahrzeug eigentlich nie, solange es existiert. Bei Bedenken kann die Behörde allerdings jederzeit ein weitere Verwendung im (Personen-)Verkehr untersagen oder an gewisse Auflagen binden. Wie sollten sonst E1 nach ihrem Wiener Ende in Graz weiterfahren dürfen? Oder zahlreiche Museumsfahrzeuge, die ja weiterhin als Straßenbahnfahrzeuge gelten, ausgenommen jene Quasi-Neubauten, die im Straßenbahnnetz nur gem. Veranstaltungsgesetz eingesetzt werden dürfen, also rechtlich zwar Schienenfahrzeuge, aber keine Straßenbahnen gem. StrabVO sind.
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Ich möchte hier auch noch als Einstand ein Foto vom 4861 am 9er von vorgestern vorstellen (Aufnahmeort Urban-Loritz- Platz).
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@ Ferry: haidi hat es richtig erklärt& kl. Anmerkung meinerseits: Mit grober Änderung meine ich zB Änderung der Technik.
Es ist halt die Frage, wie man "ausschlachten" definiert. Wenn man aus einem Wagen wirklich alles ausbaut, also auch Elektrik, Motoren u.a. (sodass eigentlich nur mehr die leere Karosserie überbleibt), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass, selbst wenn nachher alles wieder eingebaut wird, nicht dennoch eine Überprüfung fällig ist. Aber bitte, ich bin kein Jurist und der erwähnte Fall dürfte ohnehin kaum eintreten.
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Wenn man aus einem Wagen wirklich alles ausbaut, also auch Elektrik, Motoren u.a. (sodass eigentlich nur mehr die leere Karosserie überbleibt) . . . . . . nachher alles wieder eingebaut wird . . . .
Solch ein Szenario ist anlässlich einer Hauptuntersuchung durchaus denkbar, wenn auch heutzutage kaum vorstellbar. Früher blieb, z.B. wenn Wagen anlässlich einer HU auch einen Neukasten bekamen, außer dem Untergestell nur grad mal (mindestens) ein Steher des alten Kastens über und der auch nur, damit es nicht als Komplettumbau zu bewerten gewesen wäre. Auch von so manchem ULF blieb nach der "Reparatur" nur ein kleiner Teil des alten Fahrzeuges original über!
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Verkehr wie anno dazumals in der Hernalser Hauptstraße bei der Rosensteingasse...
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Verkehr wie anno dazumals in der Hernalser Hauptstraße bei der Rosensteingasse...
Der Zug ganz hinten ist ein E2, oder?
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Verkehr wie anno dazumals in der Hernalser Hauptstraße bei der Rosensteingasse...
Der Zug ganz hinten ist ein E2, oder?
Gucksdu hier ;)
–-> http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5778.new#new
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Die beiden ganztägigen E1 heute, 4538 und 4556, begegneten sich am Nachmittag bei der Hst. Simonygasse.
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Eine traumhafte Aufnahme :up:
Eigentlich sollten ja nach Auslieferung der A1 bis 131 keine Solo E1 mehr eingesetzt werden ....
nord22
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Eine traumhafte Aufnahme :up:
Eigentlich sollten ja nach Auslieferung der A1 bis 131 keine Solo E1 mehr eingesetzt werden ....
nord22
Danke!
Auf ein endgültiges Ende der Solo-E1 wird man wohl noch bis zur Auslieferung der ersten Flexitys warten müssen. :D
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Auf ein endgültiges Ende der Solo-E1 wird man wohl noch bis zur Auslieferung der ersten Flexitys warten müssen. :D
Ich würde realistischerweise eher sagen: Bis zur Ausmusterung des letzten E1.
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9 am 9, auch noch nicht oft gesehen.
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E1 4556 als Linie 9 bei der Hst. Simonygasse, 08.09.16.
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Heute Nachmittags war E1 4558 am 9er unterwegs, im Bild in der Feßtgasse, Fahrtrichtung Westbahnhof
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4558 heute Abend beim Einziehen nach RDH, dahinter 4549+c4 als 49er:
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Ich würde auch noch gerne ein Foto vom 06.10. beisteuern: E1 4558 am Johann-Nepomuk-Berger Platz bei "Traumwetter":
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Sieht so aus als wäre der 49er dem 9er ahnungslos draufgefahren bevor dieser einziehen konnte. Zog dann der 9er vor damit der 49er zuerst einziehen konnte oder wie ging das dann von statten? :D
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Sieht so aus als wäre der 49er dem 9er ahnungslos draufgefahren bevor dieser einziehen konnte. Zog dann der 9er vor damit der 49er zuerst einziehen konnte oder wie ging das dann von statten? :D
Der 9er fuhr in die obere Halle (er bog rechts ab), der 49er ist danach nach vorn und wieder rückwärts Richtung Halle gefahren. ;)
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Sieht so aus als wäre der 49er dem 9er ahnungslos draufgefahren bevor dieser einziehen konnte. Zog dann der 9er vor damit der 49er zuerst einziehen konnte oder wie ging das dann von statten? :D
Der 9er fuhr in die obere Halle (er bog rechts ab), der 49er ist danach nach vorn und wieder rückwärts Richtung Halle gefahren. ;)
Die obere Halle nennt sich Halle 3, dort wo der 49er rückwärts fährt sind die Hallen 1 und 2. ;)
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Wieviele Verschubmitarbeiter sind in RDH am Tag sowie in der Nacht in Dienst? Soweit ich mitbekommen hab teitl ja der Verschub ein, was morgens ausfährt. Bitte korregiert mich, falls das volkommener Schwachsinn ist.
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Sieht so aus als wäre der 49er dem 9er ahnungslos draufgefahren bevor dieser einziehen konnte. Zog dann der 9er vor damit der 49er zuerst einziehen konnte oder wie ging das dann von statten? :D
Der 9er fuhr in die obere Halle (er bog rechts ab), der 49er ist danach nach vorn und wieder rückwärts Richtung Halle gefahren. ;)
Die obere Halle nennt sich Halle 3, dort wo der 49er rückwärts fährt sind die Hallen 1 und 2. ;)
Auch wieder was dazugelernt, danke!
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Sieht so aus als wäre der 49er dem 9er ahnungslos draufgefahren bevor dieser einziehen konnte. Zog dann der 9er vor damit der 49er zuerst einziehen konnte oder wie ging das dann von statten? :D
Der 9er fuhr in die obere Halle (er bog rechts ab), der 49er ist danach nach vorn und wieder rückwärts Richtung Halle gefahren. ;)
Die obere Halle nennt sich Halle 3, dort wo der 49er rückwärts fährt sind die Hallen 1 und 2. ;)
Auch wieder was dazugelernt, danke!
Und die Schleife um die Halle 3 nennt sich Avedikschleife ;)
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. . . . aber nur in Kreisen der Straßenbahn-Fans! ;)
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Ganztags am 9er war heute E1 4552 anzutreffen. Im Bild fährt er Vormittags in die Endstelle Westbahnhof ein
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Ganztags am 9er war ist (noch immer) heute E1 4552 anzutreffen.
Er fährt immer noch. Um 21.50 hatte er den Westbahnhof Richtung Gersthof verlassen, von wo er um 22:23 wieder zurück fährt.(Umlaufzeit 60 Minuten) Weiterhin am Kurs der Blauen, versteht sich. >:D
LG t12700
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Ganztags am 9er war ist (noch immer) heute E1 4552 anzutreffen.
Er fährt immer noch. Um 21.50 hatte er den Westbahnhof Richtung Gersthof verlassen, von wo er um 22:23 wieder zurück fährt.(Umlaufzeit 60 Minuten) Weiterhin am Kurs der Blauen, versteht sich. >:D
LG t12700
danke für die Korrektur. Dann drücken wir ihm die Daumen.... :)
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Am 9er fuhr am 14. November ganztags 4552, den ich am späteren Abend noch in Gersthof ablichten konnte:
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Am 9er fuhr am 14. November ganztags 4552, den ich am späteren Abend noch in Gersthof ablichten konnte:
Und war sogar damals die Blaue, ob das so schnell wieder kommt, wage ich dennoch zu bezweifeln.
LG t12700
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Erstmals seit vergangenem November war in dieser Woche wieder einmal ein Solo-E1 am 9er unterwegs: E1 4844 fährt heute als Früh-HVZ-Verstärker in die Haltestelle Urban-Loritz-Platz ein, während sich vom Westbahnhof das 6er-Gespann E1 4524 + c4 1304(?) nähert, sowie ein E2/c5-Zug und ein ULF die derzeitige Typen-"Vielfalt" vervollständigen
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Eigentlich hätte es in der Früh ja sonnig sein sollen, aber es lag eine dunkle Hochnebelsuppe über der Stadt - schade. Trotzdem ein Foto vom heutigen 9er-Einsatz:
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Erstmals seit vergangenem November war in dieser Woche wieder einmal ein Solo-E1 am 9er unterwegs: E1 4844 fährt heute als Früh-HVZ-Verstärker in die Haltestelle Urban-Loritz-Platz ein, während sich vom Westbahnhof das 6er-Gespann E1 4524 + c4 1304(?) nähert, sowie ein E2/c5-Zug und ein ULF die derzeitige Typen-"Vielfalt" vervollständigen
Ein ungewöhnliches, aber sehr nettes Motiv! :up:
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Erstmals seit vergangenem November war in dieser Woche wieder einmal ein Solo-E1 am 9er unterwegs: E1 4844 fährt heute als Früh-HVZ-Verstärker in die Haltestelle Urban-Loritz-Platz ein, während sich vom Westbahnhof das 6er-Gespann E1 4524 + c4 1304(?) nähert, sowie ein E2/c5-Zug und ein ULF die derzeitige Typen-"Vielfalt" vervollständigen
Ein ungewöhnliches, aber sehr nettes Motiv! :up:
danke, freut mich, dass es dir gefällt!
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Nachdem mir "vorgeworfen" wurde, dass ich nur E1 fotografiere ( :D ), hier wieder mal ein ULF-Bild vom letzten kurzen:
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Prost!
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Nachdem mir "vorgeworfen" wurde, dass ich nur E1 fotografiere ( :D ), hier wieder mal ein ULF-Bild vom letzten kurzen:
Also von mir aus darfst du ruhig bei den E1 bleiben! >:D
LG t12700
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Gefällt dir das Bild nicht? Und ich hab mich so angestrengt... :)
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Gefällt dir das Bild nicht? Und ich hab mich so angestrengt... :)
Oh doch, es gefällt mir! Mit E1 halt noch mehr! ;)
LG t12700
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Gefällt dir das Bild nicht? Und ich hab mich so angestrengt... :)
. . . . und die Farben besonders dick aufgetragen! :P
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Gefällt dir das Bild nicht? Und ich hab mich so angestrengt... :)
. . . . und die Farben besonders dick aufgetragen! :P
Besser so? 8) (ich hoffe, 13er gestattet mir das? :-[ )
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Genau links neben dem linken Scheinwerfer von A1 131 ist das erste Opfer der "Begrünungsmaßnahmen" zu sehen: einer von zwei Bäumen, welche der Baustelle am JNBP weichen mussten ...
nord22
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Genau links neben dem linken Scheinwerfer von A1 131 ist das erste Opfer der "Begrünungsmaßnahmen" zu sehen: einer von zwei Bäumen, welche der Baustelle am JNBP weichen mussten ...
nord22
Der schöne große? :-[
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Bleeder Bam. Im Wienerwald wochs'n eh g'nua! >:D
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Vor 8 Jahren waren die Gesichter der E(1) noch nicht durch die grauenvoll d'raufgeklatschkerten Spülkästen verunstaltet: E1 4543 am 6. Juni 2009 bei der Einfahrt in die Schleife Westbahnhof.
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(ich hoffe, 13er gestattet mir das? :-[ )
Anzeige ist raus!
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(ich hoffe, 13er gestattet mir das? :-[ )
Anzeige ist raus!
:o
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(ich hoffe, 13er gestattet mir das? :-[ )
Anzeige ist raus!
Ge, is ja nur ein ULF. >:D
LG t12700
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4019 vor zwei Wochen als 9er in der Hst. Rosensteingasse:
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