Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: 13er am 15. Juni 2013, 18:53:40

Titel: 26er
Beitrag von: 13er am 15. Juni 2013, 18:53:40
Zufällig den einzigen(?) E1, der heute am 26er fährt, an einer Stelle in der Donaufelder erwischt, wie sie früher überall aussah. Der Kran im Hintergrund erinnert uns daran, dass auch hier das "alte Wien" bald Geschichte sein wird wie ein Stück weiter oben (Tokiostraße) und unten (Kagraner Platz).

[attach=1]

Titel: Re: 26er
Beitrag von: Achter am 01. August 2013, 22:06:18
Hier ein Bild aus der Wagramer Straße von heute.

Wer dort fotografieren will, sollte sich beeilen - in zwei Wochen ist dort Betriebsschluss!


Gruß Achter
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 95B am 04. August 2013, 21:20:50
Ein paar Eindrücke von heute:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]
Titel: Re: 26er
Beitrag von: Stadler Tango am 04. August 2013, 21:28:43
Danke für die tollen Bilder, auch wenn das Licht vielleicht nicht ganz optimal war.
Die Straßenbahninfrastruktur ist ja wohl mehr als peinlich (Stichwort Rasengleis  >:D )
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 13er am 04. August 2013, 21:50:03
Das dritte Bild gefällt mir besonders! Hat sich die Wagramer Straße also bis heute noch etwas Dörfliches erhalten - das hat jetzt dann auch ein Ende ohne Gleise.

Ein Bild, das in zwei Wochen Vergangenheit ist, kann ich auch noch beisteuern:

[attach=1]
Titel: Re: 26er
Beitrag von: hema am 05. August 2013, 00:48:56


Ein Bild, das in zwei Wochen Vergangenheit ist, kann ich auch noch beisteuern:
Endlich a Platz für an Radweg!
Titel: Re: 26er
Beitrag von: TW 292 am 05. August 2013, 01:43:05
Wird vl ja eine Busspur für 22A und 94A?
Titel: Re: 26er
Beitrag von: luki32 am 05. August 2013, 07:12:12
Danke für die tollen Bilder, auch wenn das Licht vielleicht nicht ganz optimal war.
Die Straßenbahninfrastruktur ist ja wohl mehr als peinlich (Stichwort Rasengleis  >:D )

Warum soll ma da was machen, wenn das Gleis Mitte August so und so weg ist.  ;)

mfG
Luki
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 95B am 05. August 2013, 08:04:43
Wird vl ja eine Busspur für 22A und 94A?
Wie soll aus einem Arbeitsbeiwagen eine Busspur werden? ???
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 13er am 05. August 2013, 09:34:59
Ein Bild, das in zwei Wochen Vergangenheit ist, kann ich auch noch beisteuern:
Endlich a Platz für an Radweg!
Das wäre immerhin die noch sinnvollste Nachnutzung statt mehr Fahrspuren.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 4777 am 06. August 2013, 16:15:25
Habe heute meine Abschieds-Fotos gemacht:

In einem ähnlichen Zustand wie die einzustellende Strecke ist mittlerweile die Werbung am 668, der hier in die Haltestelle Steigenteschgasse einfährt.

[attach=1]

659 in einer überraschend leeren Wagramer Straße...

[attach=2]

[attach=3]

... und 4778+1301 am Czernetzplatz. Bei diesem Blickwinkel glaubt man gar nicht, was sich in unmittelbarer Nähe (Ausfallstraße, Einkaufszentrum, Umsteigeknoten) so alles abspielt.

[attach=4]

Zum Schluß 665 in der Bedarfshaltestelle "Kagran Expedit":

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]
Titel: Re: 26er
Beitrag von: HLS am 07. August 2013, 00:21:08
Und weils dort kein Personalwechsel gibt, brauchen sie auch nicht stehenbleiben.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: schaffnerlos am 07. August 2013, 13:04:29
Und weils dort kein Personalwechsel gibt, brauchen sie auch nicht stehenbleiben.

Seit wann ist das so?
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 95B am 07. August 2013, 13:09:54
Seit wann ist das so?
Seit der Inbetriebnahme des 25ers. Da der auch in Kagran wechselt, aber an besagter Stelle nicht vorbeikommt, musste man sich dazu herablassen, wieder einen Pausenraum im U-Bahn-Gebäude einzurichten, anstatt den Zug vor der Remise zum Hohn des Fahrgäste, die 100 m weiter aussteigen wollen, ein bis zwei Minuten verhungern zu lassen.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: schaffnerlos am 08. August 2013, 10:51:07
Ah, danke für die Antwort. Vielleicht sollte ich wieder einmal den Sprung über die Donau wagen (die Schilderungen über das pannonische Steppenklima haben mich etwas abgeschreckt :)) und die hervorragenden Fotodokumentationen hier ersparen mit jeden Lokalaugenschein :up:)
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 13er am 08. August 2013, 18:10:20
Ich konnte es auch nicht lassen, die Strecke noch einmal zu besuchen und ein paar Abschiedsfotos zu machen... nie mehr beim Falk bei einem Bier und gebackenem Leberkäs sitzen und 26er-Auslauf mitschreiben :'(

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

[attach=9]

[attach=10]
Titel: Re: 26er
Beitrag von: Achter am 08. August 2013, 20:08:04
Zitat: "...nie mehr beim Falk bei einem Bier und gebackenem Leberkäs sitzen und 26er-Auslauf mitschreiben..."

Mit stärkeren Augengläsern müßte sich das vom ersten Tisch im idyllischen Schanigarten neben der vierspurigen Rennbahn noch ausgehen... ;D

Titel: Re: 26er
Beitrag von: Linie 41 am 08. August 2013, 20:42:53
Ich konnte es auch nicht lassen, die Strecke noch einmal zu besuchen und ein paar Abschiedsfotos zu machen... nie mehr beim Falk bei einem Bier und gebackenem Leberkäs sitzen und 26er-Auslauf mitschreiben :'(
Wieso? Vom Falk siehst doch eh wunderbar auf die Kreuzung?
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 13er am 08. August 2013, 20:45:59
Ich konnte es auch nicht lassen, die Strecke noch einmal zu besuchen und ein paar Abschiedsfotos zu machen... nie mehr beim Falk bei einem Bier und gebackenem Leberkäs sitzen und 26er-Auslauf mitschreiben :'(
Wieso? Vom Falk siehst doch eh wunderbar auf die Kreuzung?
Aber nur vom/von den ersten Tisch(en). Außerdem wird das glaub ich über die Kreuzung eine herrliche Verschwenkung in Richtung stadtauswärts. So sieht es zumindest derzeit aus :D
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 13er am 18. August 2013, 19:10:43
Ein paar wirklich allerletzte Fotos noch... an Haralds Lieblingsgemeindebau hab ich auch gedacht :)

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

[attach=9]

[attach=10]

[attach=11]
Titel: Re: 26er
Beitrag von: anerb am 18. August 2013, 19:30:36
Bemerkenswert die Zielanzeige "Hausfeldstraße U" beim ULF #686 - zukunftsweisend...
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 13er am 18. August 2013, 19:33:23
Bemerkenswert die Zielanzeige "Hausfeldstraße U" beim ULF #686 - zukunftsweisend...
Ja, war sehr nett vom Fahrer :)
Titel: Re: 26er
Beitrag von: Achter am 18. August 2013, 19:40:20
Hier meine beiden Abschiedsfotos von heute - das erste etwas geshifted.

Gruß Achter
Titel: Re: 26er
Beitrag von: TARS631 am 18. August 2013, 20:24:47
Weitere Bilder von der Linie 26 vom 3. Juli 2013
Teil 1
Titel: Re: 26er
Beitrag von: TARS631 am 18. August 2013, 20:26:59
Weitere Bilder von der Linie 26 vom 3. Juli 2013
Teil 2
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 13er am 18. August 2013, 20:27:11
Auch von dir schöne Eindrücke! Blöde Frage: Was ist denn der gelbe "Kegel" am ersten Bild? Ich kann das grad nicht zuordnen...
Titel: Re: 26er
Beitrag von: TARS631 am 18. August 2013, 20:28:31
Weitere Bilder von der Linie 26 vom 3. Juli 2013
Teil 3
Titel: Re: 26er
Beitrag von: TARS631 am 18. August 2013, 20:37:19

Der gelbe Kegel mit der gelben Kugel steht an der Ecke Wagramerstrasse / Donaustadtstrasse.
Der Sinn dieses Kunstwerks liegt wahrscheinlich darin, den Standort Einkaufszentrum Donauzentrum schon von weitem sichtbar zu machen.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: Bus am 18. August 2013, 21:07:10
So Schade es um das Stückerl Strecke ist. Ich hab sie hauptsächlich negativ in Erinnerung. Staubig, stinkend, dreckige Haltestellenbereiche, "ewiges" Warten an den Ampeln und die Strecke war trotz eigenen Gleiskörper ein Beispiel für eine umständliche Streckenführung.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 13er am 18. August 2013, 21:11:56
So Schade es um das Stückerl Strecke ist.
Naja, es ist halt aus Nostalgie schade. Von der Verkehrsplanung her ist es definitiv sinnvoll, diese Strecke zu entfernen - Ersatz (Tokiostraße und 26 neu) gibt es ja diesmal, das unterscheidet es von vergangenen Streckeneinstellungen, die wegen der U-Bahn oder willkürlich vorgenommen wurden.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: HLS am 19. August 2013, 02:45:54
Die Bilder von euch gefallen mir allesamt.  :up:

TARS631, du hast bei allen Dateinamen, wo du den BW ausgewiesen hast, mit c3 angegeben, es sind aber natürlich c4.
Soweit ich weiß, gibts im Sektor Nord keine c3 mehr.

Lg HLS.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: TARS631 am 19. August 2013, 07:54:21
Danke für die Richtigstellung.
Typisch TARS – schnell etwas hinzuschreiben ohne vorher nachzusehen ob das überhaupt stimmt.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: Ferry am 19. August 2013, 09:29:54
Ein paar wirklich allerletzte Fotos noch... an Haralds Lieblingsgemeindebau hab ich auch gedacht :)
Interessant die Bedarfshaltestelle "Kagran Expedit" auf Bild 8 - stammt die noch aus der Zeit, als an dieser Stelle die Bahnhofseinfahrt war? Nach deren Verlegung hatte sie ja eigentlich ihre Berechtigung verloren und hätte entfernt werden können.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: luki32 am 19. August 2013, 09:33:29
Interessant die Bedarfshaltestelle "Kagran Expedit" auf Bild 8 - stammt die noch aus der Zeit, als an dieser Stelle die Bahnhofseinfahrt war? Nach deren Verlegung hatte sie ja eigentlich ihre Berechtigung verloren und hätte entfernt werden können.

Nein, dort wurde als Ver*** der Fahrgäste bis zur Einführung des 25ers der Fahrerwechsel durchgeführt.

mfG
Luki
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 95B am 19. August 2013, 10:34:38
Nein, dort wurde als Ver*** der Fahrgäste bis zur Einführung des 25ers der Fahrerwechsel durchgeführt.
Und dass das eine reine Verhöhnung der zahlenden Kundschaft war, ist objektiv an dem Umstand festzustellen, dass die 101 Gründe, die den unbedingten Personalwechsel an genau dieser und keiner anderen Stelle erzwangen, ab der 25er-Einführung ganz plötzlich allesamt nicht mehr gegeben waren.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: HLS am 19. August 2013, 12:00:53
Danke für die Richtigstellung.
Typisch TARS – schnell etwas hinzuschreiben ohne vorher nachzusehen ob das überhaupt stimmt.
Das ist für mich persönlich nicht ganz so schlimm, wichtig sind, dass du mit uns all die tollen Bilder teilst. ♥
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 13er am 22. September 2013, 23:42:19
Hier noch mein Abschiedsvideo von der Wagramer Straße vom letzten Betriebstag:

Abschied von der Wagramer Straße (http://www.youtube.com/watch?v=dsrODk69Qi4#)

Sorry für den Ton, hab's mit der kleinen Sony gefilmt, die hat keinen Windschutz. Und die deppaten Schreihalskröten mussten auch genau in meinen Zug einsteigen... ich hab mich nur damals beim 21er im Nachhinein so geärgert, kein Video gemacht zu haben, dass ich diesmal zumindest zur Erinnerung was haben wollte.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 95B am 23. September 2013, 08:08:56
ich hab mich nur damals beim 21er im Nachhinein so geärgert, kein Video gemacht zu haben, dass ich diesmal zumindest zur Erinnerung was haben wollte.
Um wieviel schlimmer ist es, dass die legendäre Szene vom 25er-Abschied nicht als Video verfügbar ist? ;D
Titel: Re: 26er
Beitrag von: Operator am 23. September 2013, 08:12:46


Abschied von der Wagramer Straße (http://www.youtube.com/watch?v=dsrODk69Qi4#)

Und die deppaten Schreihalskröten mussten auch genau in meinen Zug einsteigen... ich hab mich nur damals beim 21er im Nachhinein so geärgert, kein Video gemacht zu haben, dass ich diesmal zumindest zur Erinnerung was haben wollte.
Danke fürs Video,habe ich leider verpaßt. Und man merkt, du hast noch keine Kinder...... 8)
Titel: Re: 26er
Beitrag von: tramway.at am 23. September 2013, 08:41:06
Um wieviel schlimmer ist es, dass die legendäre Szene vom 25er-Abschied nicht als Video verfügbar ist? ;D

was war da?
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 95B am 23. September 2013, 08:55:26
Um wieviel schlimmer ist es, dass die legendäre Szene vom 25er-Abschied nicht als Video verfügbar ist? ;D

was war da?
"F., i stich di ooh!!" :))
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 13er am 23. September 2013, 13:29:20
Um wieviel schlimmer ist es, dass die legendäre Szene vom 25er-Abschied nicht als Video verfügbar ist? ;D
was war da?
"F., i stich di ooh!!" :))
... schallte es durch die ruhige Nacht entlang der Wände der Gemeindebauten von Leopoldau. Davor und danach Stille, nur unterbrochen vom Auslösen der Spiegel der Langzeitbelichtungen.

Schade, dass ich nicht dabei war. Ich kann es mir lebhaft vorstellen :)
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 13er am 24. September 2013, 22:45:50
Solange der 26er noch ständig durch die Tokiostraße fährt...

[attach=1]
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 25er am 06. Mai 2014, 17:47:25
(https://farm8.staticflickr.com/7310/13936513449_6c5f427080_c.jpg)

Als es noch keine Haltestelle NEU am Kagraner Platz gab ...
Titel: Re: 26er
Beitrag von: Operator am 18. März 2015, 07:33:51
Bißchen kitschigen Sonnenuntergang plus Tram Linie 26 eingefangen in Hirschstetten eingefangen.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: coolharry am 18. März 2015, 07:40:38
Bißchen kitschigen Sonnenuntergang plus Tram Linie 26 eingefangen in Hirschstetten Aspern eingefangen.

Ein bissl klugscheißen muss sein. Die Fläche gehört nämlich zur Katastralgemeinde Aspern und nicht Hirschstetten.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: T1 am 18. März 2015, 09:28:42
Ein bissl klugscheißen muss sein. Die Fläche gehört nämlich zur Kastralgemeinde Aspern und nicht Hirschstetten.

Es gibt keine Kastralgemeinde Aspern.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 95B am 18. März 2015, 09:30:47
Ein bissl klugscheißen muss sein. Die Fläche gehört nämlich zur Kastralgemeinde Aspern und nicht Hirschstetten.

Es gibt keine Kastralgemeinde Aspern.

Fe lt ihr was? :D
Titel: Re: 26er
Beitrag von: coolharry am 18. März 2015, 09:50:30
Ein bissl klugscheißen muss sein. Die Fläche gehört nämlich zur Kastralgemeinde Aspern und nicht Hirschstetten.

Es gibt keine Kastralgemeinde Aspern.

Tja wer einen bescheißt wird manchmal selbst beschissen.  :-[
Titel: Re: 26er
Beitrag von: Elin Lohner am 18. März 2015, 10:53:50
Bißchen kitschigen Sonnenuntergang plus Tram Linie 26 eingefangen in Hirschstetten Aspern eingefangen.

Ein bissl klugscheißen muss sein. Die Fläche gehört nämlich zur Katastralgemeinde Aspern und nicht Hirschstetten.
Und wieso hieß dann Jahrelang die Endstation der Linie 23A "Hirschstetten, Am Heidjöchl" ? *duckundweg*
Titel: Re: 26er
Beitrag von: coolharry am 18. März 2015, 12:39:52
Bißchen kitschigen Sonnenuntergang plus Tram Linie 26 eingefangen in Hirschstetten Aspern eingefangen.

Ein bissl klugscheißen muss sein. Die Fläche gehört nämlich zur Katastralgemeinde Aspern und nicht Hirschstetten.
Und wieso hieß dann Jahrelang die Endstation der Linie 23A "Hirschstetten, Am Heidjöchl" ? *duckundweg*

Das "jahrelang" waren 2 Jahre. Danach hieß die Station 22 Jahre Hausfeldstraße.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: uk am 18. März 2015, 14:54:26
Bißchen kitschigen Sonnenuntergang plus Tram Linie 26 eingefangen in Hirschstetten Aspern eingefangen.

Ein bissl klugscheißen muss sein. Die Fläche gehört nämlich zur Katastralgemeinde Aspern und nicht Hirschstetten.
Und wieso hieß dann Jahrelang die Endstation der Linie 23A "Hirschstetten, Am Heidjöchl" ? *duckundweg*
Weil die WL den Stadplan nicht kennen ;-) Hiess ja auch Jahre lang Hausfeldstrasse S, obwohl schon lange keine S mehr dort hin fuhr.....

Und auch der Stadtplan sagt, dass der ganze Bereich um die Endstation zu Aspern gehört: http://www.wien.gv.at/umweltgut/public/grafik.aspx?bookmark=Ls6nRs1kPEbC6rNF0vMmRVAVJYMd-cQA-b (http://www.wien.gv.at/umweltgut/public/grafik.aspx?bookmark=Ls6nRs1kPEbC6rNF0vMmRVAVJYMd-cQA-b)
Titel: Re: 26er
Beitrag von: W_E_St am 18. März 2015, 23:44:23
Ein bissl klugscheißen muss sein. Die Fläche gehört nämlich zur Kastralgemeinde Aspern und nicht Hirschstetten.

Es gibt keine Kastralgemeinde Aspern.

Fe lt ihr was? :D
Der Kaindl hats jedenfalls auch nicht mehr.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 95B am 16. April 2015, 23:22:34
Mittlerweile schon ein Stammwagen im Referat Nord ist B1 726. Heute konnte ich ihn in der Schleife Hausfeldstraße ablichten, passenderweise neben einem 95B. :)

[attach=1]
Titel: Re: 26er
Beitrag von: luki32 am 17. April 2015, 07:41:04
Mittlerweile schon ein Stammwagen im Referat Nord ist B1 726. Heute konnte ich ihn in der Schleife Hausfeldstraße ablichten, passenderweise neben einem 95B. :)

Pfau, der verschandelt aber das Foto.  >:D
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 95B am 17. April 2015, 09:14:43
Mittlerweile schon ein Stammwagen im Referat Nord ist B1 726. Heute konnte ich ihn in der Schleife Hausfeldstraße ablichten, passenderweise neben einem 95B. :)

Pfau, der verschandelt aber das Foto.  >:D

Verschandeln ist gerade an dieser Stelle ohnehin nicht mehr möglich (obwohl, ein E2 an diesem Ort ... brrrr, Klumpert! :D)
Titel: Re: 26er
Beitrag von: abraham am 17. April 2015, 09:17:56
Noch ein Bild von vorgestern. Ohne Bus. Hst. Prinzgasse, die sich in Pirquetgasse befindet.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 95B am 17. April 2015, 09:26:03
Der Zug ist viel zu nah! Wenn du ein bisserl früher abdrückst oder dich ein paar Meter weiter hinten aufstellst, wirkt das Motiv gleich viel entspannter.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: abraham am 17. April 2015, 11:20:07
Du hast nicht unrecht, aber auf Grund der Örtlichkeit ist es nicht so leicht möglich einen besseren Aufnahmewinkel zu erreichen. Jedenfalls von dieser Seite. Und unter Berücksichtigung des Sonnenstandes am Morgen wird es eben nicht besser.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 95B am 17. April 2015, 11:30:37
Du hast nicht unrecht, aber auf Grund der Örtlichkeit ist es nicht so leicht möglich einen besseren Aufnahmewinkel zu erreichen.

Das glaub ich dir jetzt einfach nicht. Hinter dir befindet sich nichts, was dich daran hindert, ein paar Schritte zurück zu gehen.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: abraham am 17. April 2015, 11:34:10
Dann wird der Aufnahmewinkel u.U. so spitz, dass du fast nur mehr die Front des TW am Bild hast.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 95B am 17. April 2015, 11:40:21
Dann wird der Aufnahmewinkel u.U. so spitz, dass du fast nur mehr die Front des TW am Bild hast.

Aber nicht doch ... auf jeden Fall wird das Bild brauchbarer als das gezeigte, allein das sollte Motivation genug sein, es erneut zu versuchen, anstatt mir einfach justament zu widersprechen. :P
Titel: Re: 26er
Beitrag von: abraham am 17. April 2015, 12:32:04
Lade dich ein dieses Motiv selbst - und besser als ich es gemacht habe - zu fotografieren und uns zu zeigen.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: Linie 58 am 17. April 2015, 13:22:51
Also bei der Zanggasse gehts auf jeden Fall... 8)
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 13er am 24. Juli 2015, 19:48:11
Auch mitten im Sommer kann man solche Schnappschüsse machen... angeblich waren die zwei E1 am 26er am Vormittag noch hintereinander unterwegs. Am Nachmittag jedenfalls nicht mehr, wie man hier in Floridsdorf sieht:

[attach=1]
Titel: Re: 26er
Beitrag von: nord22 am 26. Juli 2015, 08:49:03
B 661 bei der "Talfahrt" Richtung Endstation Hausfeldstraße U im Juni 2015 (Foto: John F. Bromley). Entlang der Neubaustrecke wurden an verschiedenen Stellen Naturkräuter angepflanzt, hier sind Königskerzen zu sehen.

nord22
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 95B am 26. Juli 2015, 10:30:49
Schönes Foto, aber scheußliche Nachbearbeitung.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 25er am 15. August 2015, 19:14:38
Heute fahren mindestens drei (726, 729, 730) der vier im Referat Nord stationierten B1 auf dem 26er. Anbei vier Fotos von allen Typen, die heute auf dieser Linie verkehren.

[attach=1]

[attach=2]

684 und 726 jeweils auf einem der zwei Rasengleisabschnitte in der Oberfeldgasse.

[attach=3]

[attach=4]

729 und 683 in der Prinzgasse, letzterer vor der mehr oder weniger gefälligen Kulisse eines typischen Plattenbaus.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 25er am 21. August 2015, 17:44:32
4794 überquert mit 1304 die Wagramer Straße.

[attach=1]
Titel: Re: 26er
Beitrag von: Linie 58 am 10. September 2015, 20:41:28
Des Nächtens bei der Hausfeldstraße (und nach über einem halben Jahr die Fixbrennweite auch mal am Stativ gehabt - das Ergebnis begeistert mich ziemlich):

[attach=1]

Bin ja der Meinung, dass das Esemble bei Nacht wesentlich besser ausschaut als untertags (siehe 95Bs Vergleichsbild ein bissi weiter vorher im Thread - den unbeleuchteten 95B rechts im Bild hab ich mir aber gespart :D).

Liebe Grüße an den Fahrer, mit dem ich nachher trotz einsetzenden Regens noch ein paar Minuten geplaudert hab, bis zu seiner Abfahrtszeit und meiner U-Bahn.  :)
Titel: Re: 26er
Beitrag von: 95B am 11. September 2015, 09:14:29
Bin ja der Meinung, dass das Esemble bei Nacht wesentlich besser ausschaut als untertags

Das liegt wohl ausschließlich an der Beleuchtung, die der Gegend bei Dunkelheit ein wenig Farbe verleiht. Wäre dort stinknormale Straßenbeleuchtung mit kaltweißem Licht, hättest du dich wahrscheinlich nie im Leben zu dieser Aussage hinreißen lassen. :)
Titel: Re: 26er
Beitrag von: Achter am 11. September 2015, 21:18:17
Zwei Jahre alt, aber alles noch machbar:
Titel: Re: 26er
Beitrag von: Operator am 23. November 2020, 08:20:23
Morgengruß aus Strebersdorf, heute Montag den 23.November 2020 mit E1 und E2.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: Helga06 am 23. November 2020, 08:47:44
So beginnt die Woche schön, danke für das Foto. Heute muss ich gestehen, obwohl ich immer über die alten Kraxen E1 geschimpft habe, freue ich mich wenn ein alter Zug vorbei fährt, für mich Nostalgie pur. Die letzten Tage der E1 sind gezählt, wenn ich außer Haus gehe und das ist zur Zeit eher selten, sehe ich immer nach wann ein Hochflurer kommt und wann ich Glück habe ist es ein E1. Hätte nicht gedacht, dass sich meine Meinung so ändert.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: Z-TW am 23. November 2020, 08:50:59
Ja, wir werden alt....Sind die E1 weg, ergötzen wir uns an E2.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: Halbstarker am 23. November 2020, 09:04:49
... und die "Glumpat"- und "Gummihund"-Fraktion muss entweder von Wien wegziehen oder das Hobby wechseln.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: t12700 am 23. November 2020, 09:07:42
... und die "Glumpat"- und "Gummihund"-Fraktion muss entweder von Wien wegziehen oder das Hobby wechseln.
Zum Glück gibt's ja den Flexity! 8)

LG t12700
Titel: Re: 26er
Beitrag von: Z-TW am 23. November 2020, 09:22:21
....und ihr werdet noch den ULF nachtrauern.... >:D
Titel: Re: 26er
Beitrag von: Operator am 23. November 2020, 10:04:16
....und ihr werdet noch den ULF nachtrauern.... >:D
Dazu werde ich mich sicher nicht zählen! 8)
Titel: Re: 26er
Beitrag von: D 3XX am 23. November 2020, 10:11:41
....und ihr werdet noch den ULF nachtrauern.... >:D
Das kommt sicher noch, wie das Amen im Gebet.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: t12700 am 23. November 2020, 10:15:19
....und ihr werdet noch den ULF nachtrauern.... >:D
Dazu werde ich mich sicher nicht zählen! 8)
Ich sicher auch nicht. Ein ULF ist für mich grad mal dann interessant wenn er eine schöne Werbung hat! >:D

LG t12700
Titel: Re: 26er
Beitrag von: Z-TW am 23. November 2020, 21:47:52
....und ihr werdet noch den ULF nachtrauern.... >:D
Das kommt sicher noch, wie das Amen im Gebet.

So ist es, denn in 20 Jahren werden sie verschwinden. Ich werde das Ende der ULF nicht mehr erleben, bin schon zu alt. (Die ältesten Typen, die ich in Erinnerung habe, sind die Kobel-G und andere Laternendachtypen.)
Titel: Re: 26er
Beitrag von: T1 am 25. November 2020, 16:02:28
So ist es, denn in 20 Jahren werden sie verschwinden.

Glaube kaum, dass die ULFe nur eine Lebensdauer von 25 Jahren haben.
Titel: Re: 26er
Beitrag von: Alex am 26. November 2020, 11:25:46
Genau genommen seit gestern 23 Jahre  ;)
Zitat
Als Liefertermin wurde 1996 vereinbart. Auf Grund von Lieferproblemen der Zulieferfirmen an SGP-Verkehrstechnik konnte der der erste Serienwagen, A 2 erst am 25.11.1997 an die Wiener Verkehrsbetriebe übergeben werden.
Quelle: http://www.mp-video.at/ULF/Serien_ULF/ulf_Serie_01.htm
Titel: Re: 26er
Beitrag von: Halbstarker am 26. November 2020, 12:39:45
Ich zähle ab 25.9.1998, als A2 in Betrieb ging. Erst da war der Zulassungsprozess beendet.

Es ist natürlich Definitionssache, welches Datum man verwendet. Dass Roll-Out ab Werk? Die technische Inbetriebnahme? Das Datum der Zulassung für den Personenverkehr? Der erste Einsatz im Personenverkehr?
Titel: Re: 26er
Beitrag von: Operator am 07. Dezember 2020, 10:41:28
Morgenbild der Linie 26 Haltestelle Zanggasse, Hirschstetten; ein wenig hat es genieselt, aber was macht das schon einen Fotografen.....
Titel: Re: 26er
Beitrag von: diogenes am 07. Dezember 2020, 16:59:09
Natriumgelbe Straße durch die Beleuchtung, rotweiße Straßenbahn, blaue Stunde ... ein hübsches Farbenkasterl. Danke für das Foto!
Titel: Re: 26er
Beitrag von: Operator am 07. Dezember 2020, 18:45:04
Natriumgelbe Straße durch die Beleuchtung, rotweiße Straßenbahn, blaue Stunde ... ein hübsches Farbenkasterl. Danke für das Foto!
:up: