Tramwayforum
Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: TW 292 am 28. Juni 2013, 21:03:29
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Heute und morgen ist TW 206 mit K24(Mit einen Puch Auto beladen) unterwegs, am Sonntag wird ein Runder 50er gefeiert im TMG, es finden Werbefahrten durch die Innenstadt statt.
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Petersgasse / Moserhofgasse
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Leonhardstraße
Ein runder 50er Aktionstag am 30.06.2013 (http://www.tramway-museum-graz.at/_lccms_/_00202/Saison-2013.htm?VER=130624023401&MID=204&LANG=ger)
Ein Fahrplan für den Sonntag den 30.06.2013 ist als pdf Dokomuent aufrubar.
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Igitt! Is der so grellgrün bemalt oder is da was beim Nachbearbeiten passiert?
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Igitt! Is der so grellgrün bemalt oder is da was beim Nachbearbeiten passiert?
War ja im Jahr 2011 & 2012 im Sommer als Fahrrad Bim unterwegs, wird im Herbst wieder im alten GVB Look unterwegs sein.
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Igitt! Is der so grellgrün bemalt oder is da was beim Nachbearbeiten passiert?
Du bist nur aus Wien keine Lackfarben mehr gewöhnt, die nicht durch Schmutz und Rost verwittert sind ;)
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War ja im Jahr 2011 & 2012 im Sommer als Fahrrad Bim unterwegs, wird im Herbst wieder im alten GVB Look unterwegs sein.
Ahso, danke.
Du bist nur aus Wien keine Lackfarben mehr gewöhnt, die nicht durch Schmutz und Rost verwittert sind ;)
Auch wieder wahr ;)
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Es wurden der Wiener A10 mit dem Grazer 128b in die Steyrergasse gebracht, angeblich sollen sie hergerichtet werden.
Quelle: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php), nach unten blättern.
mfG
Luki
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Am gescheitesten wäre, die Grazer würden den 10er wegschmeißen und dafür einem der mit Sicherheit aus dem Wiener Museumsstand auszuscheidenden KSW eine neue Heimat bieten.
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Am gescheitesten wäre, die Grazer würden den 10er wegschmeißen und dafür einem der mit Sicherheit aus dem Wiener Museumsstand auszuscheidenden KSW eine neue Heimat bieten.
Vielleicht ist ja genau das das Ziel der Überstellung? Man schaut sich an, ob der Wagen überhaupt noch gut genug erhalten ist und wenn nicht, schmeißt man den 10er weg und nimmt den aus Wien. Einfach grün umlackieren (dabei die Nummer 1 geben) und ich bin für die nächste Sonderfahrt so gut wie angemeldet :D
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Vielleicht ist ja genau das das Ziel der Überstellung? Man schaut sich an, ob der Wagen überhaupt noch gut genug erhalten ist und wenn nicht, schmeißt man den 10er weg und nimmt den aus Wien. Einfach grün umlackieren (dabei die Nummer 1 geben) und ich bin für die nächste Sonderfahrt so gut wie angemeldet :D
Der springende Punkt ist nur, dass die Heidelberger im Planverkehr nie in Graz gefahren sind und daher auch nie weiß-grün lackiert waren. Und warum willst du ihm eine andere Nummer geben? Einen "1" Heidelberger gibt es doch schon in Wien... ;) Aber natürlich: eine KSW-Garnitur im Einsatz wäre auch für mich ein Grund, der Stadt an der Mur wieder einmal einen Besuch abzustatten.
À propos: ist das Grazer Weiß wirklich weiß? Mir ist es - zumindest auf den 260ern - eher immer als helles Beige (oder Cremefarben) vorgekommen.
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Warum soll man überhaupt einen KSW "wegschmeißen"??? :bh:
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Man überlegt, in Graz eine Was-wäre-wenn-Garnitur mit einem originalen KSW-Beiwagen und einem A in Grazer Lackierung zu bilden, oder alternativ in sandfarbener Lackierung, das war zum Zeitpunkt meines Grazbesuchs noch nicht offiziell entschieden. Graz hat Triebwagen bestellt, sie wurden nur kriegsbedingt nie ausgeliefert.
Warum soll man überhaupt einen KSW "wegschmeißen"??? :bh:
Nach allen Gerüchten über Reduktion des Museumsstandes ist es ziemlich wahrscheinlich, dass es einen der A erwischen wird.
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Warum soll man überhaupt einen KSW "wegschmeißen"??? :bh:
Weil es genug davon gibt. Der Grazer 10 ist m.W. nicht mehr fahrfähig und in einem solchen Zustand, dass man ihn bestenfalls noch als Reserveteillager verwenden kann. Da würde es sich anbieten, diesen Wagen "auszubarln" und einen Wiener - hier wohl am ehesten den 25 - nach Graz zu schicken, um eine KSW-Zug zu bilden. Die Grazer hätten eine interessante Garnitur (die es allerdings in dieser Form in Österreich nie gegeben hat), und die Wiener wären einen Wagen los; es gäbe dann immer noch den WTM 1 als Betriebs- und den IGMT 2 als Museumsfahrzeug. Wobei der Beiwagen m.W. keine Schienenbremse hat; ob das in Graz für den Einsatz im Personenverkehr ein Problem ist, kann ich nicht beurteilen.
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So wie der KSW (A 10) seit Jahrzehnten in Graz "verhungert" ist, würde es m.M. auch einem "neuen" A dort gehen. Also kein Fortschritt.
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Der Wagen soll wieder aufgearbeitet werden. Genauso wie 128b. Wenn eine Aufarbeitung nicht zu aufwendig ist, soll er entweder in Rot oder Sand lackiert werden. Anbei noch 3 Fotos.
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Der Wagen soll wieder aufgearbeitet werden. Genauso wie 128b. Wenn eine Aufarbeitung nicht zu aufwendig ist, soll er entweder in Rot oder Sand lackiert werden. Anbei noch 3 Fotos.
Abwarten was bei der Überprüfung raus kommt. ;)
Weil es genug davon gibt. Der Grazer 10 ist m.W. nicht mehr fahrfähig und in einem solchen Zustand, dass man ihn bestenfalls noch als Reserveteillager verwenden kann. Da würde es sich anbieten, diesen Wagen "auszubarln" und einen Wiener - hier wohl am ehesten den 25 - nach Graz zu schicken, um eine KSW-Zug zu bilden. Die Grazer hätten eine interessante Garnitur (die es allerdings in dieser Form in Österreich nie gegeben hat), und die Wiener wären einen Wagen los; es gäbe dann immer noch den WTM 1 als Betriebs- und den IGMT 2 als Museumsfahrtzeug. Wobei der Beiwagen m.W. keine Schienenbremse hat; ob das in Graz für den Einsatz im Personenverkehr ein Problem ist, kann ich nicht beurteilen.
Grundsätzlich wäre das keine schlechte Idee.
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Das hätten sie aber schon seit ca 30 Jahren haben können. !
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Das hätten sie aber schon seit ca 30 Jahren haben können. !
Vielleicht war damals weder das Geld noch die Arbeitskräfte vorhanden oder es gab wichtigere Projekte als einen Wiener KSW zu reparieren.
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TW 206 + 319b waren heute wegen den Bahnerlebnistagen als Sonderlinie E zwischen Jakominiplatz und Laudongasse unterwegs.
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Ein paar Bilder von mir von heute vom TW 206 + 319b als Oldtimer Bim unterwegs waren zwischen Jakominiplatz - Laudongasse zur den 10. Bahnerlebnistagen, welche eine sehr gelungene Veranstaltung war und recht viel los war. Wink
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TW 206 + 319b als Linie E am Hauptplatz, im Hintergrund VB 222 als Fahrschule und CR 652 als Linie 1
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TW 206 + 319b am Jakominiplatz
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TW 206 + 319b am Südtirolerplatz
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Sehr schön, danke! Das Grün des Fahrerleiberls vom letzten Bild passt aber nicht ganz zum Zug! 8)
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Aber perfekt zur alten Lackierung vom 206er. >:D
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Am 30 + 31 Mai war TW 206 + 319b für das 20 Jährige Jubiläum der Verbundlinie im Grazer Straßenbahnetz unterwegs,
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Zentralfriedhof
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Fröhlichgasse - Messe
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Jakominiplatz
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Stadion Liebenau
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Wegen einer Sportveranstaltung in Liebenau war die Adventbim gestern zwischen Laudongasse und St. Peter Schulzentrum unterwegs.
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TW 206 war heute als Ersatz für TW 267 unterwegs.
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Was ist mit dem Kopfteil des danebenstehenden Cityrunners passiert? ???
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Etwas unsanfte Entfernung der Werbung. >:D
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Altes trifft auf modernes.
TW 234 + Salzkesselwagen S2 während einer Fotosonderfaht kurz nach der Haltestelle Stadthalle, 18.10.2015
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Zwei Aufnahmen von heute der diesjährigen Adventbim am Radetzkyspitz.
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Die Lichterketten sehen klasse aus!
Super Bild, danke! :)
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Danke! :)
Ebenfalls im Einsatz war 234 als Nikolobim, hier neben Variobahn 223 in der Schleife Laudongasse. Zwischen beiden Fahrzeugen liegen ein halbes Jahrhundert!
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Ist die am Abend auch noch unterwegs gewesen?
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Nein, leider nur bis 15 Uhr. :(
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(Dateianhang Link)
Altes trifft auf modernes.
TW 234 + Salzkesselwagen S2 während einer Fotosonderfaht kurz nach der Haltestelle Stadthalle, 18.10.2015
Am 234 ist ein - ich nehme an - Druckluftschlauch erkennbar, der beim 206 fehlt. Warum wurde der dort entfernt?
Waren - ähnlich wie beim Wiener B - bei der Reihe 200 die Türen pneumatisch angetrieben? Gebremst wurde ja m.W. generatorisch.
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Die Reihe 200/300b/400b hatte Türen mit Druckluftantrieb, auch die KSW-Beiwagen 125b-128b wurden dahingehend angeglichen.
Der Grund, warum 206 keine Druckluftschläuche hat ist jener, dass 206 so wie zahlreiche andere Triebwagen in den späteren Einsatzjahren zu einem Einrichtungswagen umgebaut wurde und im Zuge dessen die Schläuche wie auch die Bremsleuchten am vorderen bzw. der Scheinwerfer am rückwärtigen Führerstand entfernt wurden.
Der 2. Führerstand von 206 weist somit sehr wohl Schläuche auf, aber eben keinen Scheinwerfer mehr...
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Derzeit findet ein Konzert im 267er statt. Die Kleine hat eine einen Livestream.
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/5338574/Jetzt-live_Live-aus-der-Adventbim_Konzert-mit-Miriam-Bichler-und
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TW 234 war gestern als Silvesterbim zwischen 10 und 18 Uhr im Netz unterwegs.
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TW 234 in der Schleife Wetzelsdorf.
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TW 234 trifft am Jakominiplatz auf TW 234.
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Heute zufällig in der Herrengasse gesehen.
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Heute zufällig in der Herrengasse gesehen.
Wird wohl eine gemietete Sonderfahrt gewesen sein. Soviel ich weiß, gibt's das in Graz auch, dass man Oldtimer für private Fahrten mieten kann.
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TW 93 ist heute Mittag wieder in Graz angekommen. Die letzten Monate war er in Ferlach wo er umfassend renoviert wurde. Weiters verkehrt den ganzen Sommer lang an Freitagen, Samstagen und Sonntagen die Linie 140 zwischen Laudongasse und Murpark. Zum Einsatz kommt eine Garnitur aus dem Jahr 1949. Die Mitfahrt ist kostenlos.
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Diese Vierachser sind Klassiker, so ähnlich wie die Wiener K und M (obwohl ihnen zeitmäßig eher B und alte T1 entsprechen, oder?) :up:
Aber wie ist man auf die Idee mit Linie 140 gekommen? Ein Jubiläum?
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Diese Vierachser sind Klassiker, so ähnlich wie die Wiener K und M (obwohl ihnen zeitmäßig eher B und alte T1 entsprechen, oder?) :up:
Aber wie ist man auf die Idee mit Linie 140 gekommen? Ein Jubiläum?
Das Gespann hat zwar 4 Achsen, es sind aber dennoch 2x TW und 2x BW ;)
Ja, Jubiläum - nun liegt es an dir herauszufinden, das wie vielte es ist :-X
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Das Tramway Museum Graz hat "Zuwachs" bekommen:
251
252
293
530
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Das Tramway Museum Graz hat "Zuwachs" bekommen:
251
252
293
530
Sind 251 und 252 die "modernen" Zweiachser, die im Anschluss an die Reihe 201-250 gebaut wurden?
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Sind 251 und 252 die "modernen" Zweiachser, die im Anschluss an die Reihe 201-250 gebaut wurden?
Genau, quasi die M1 der Grazer Straßenbahn.
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Sind 251 und 252 die "modernen" Zweiachser, die im Anschluss an die Reihe 201-250 gebaut wurden?
Genau, quasi die M1 der Grazer Straßenbahn.
Bemerkenswert, dass beide Wagen erhalten geblieben sind - wie auch unsere M1!
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Sind 251 und 252 die "modernen" Zweiachser, die im Anschluss an die Reihe 201-250 gebaut wurden?
Genau, quasi die M1 der Grazer Straßenbahn.
Bemerkenswert, dass beide Wagen erhalten geblieben sind - wie auch unsere M1!
Waren ja jahrelang (die einzigen) Arbeitswagen.
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251 und 252 wurden in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten als Arbeitswagen eingesetzt (mit einer orangen Lackierung und kleineren Umbauten). Ziel ist es in absehbarer Zeit EINEN Wagen wieder in Betrieb zu nehmen.
Auch die beiden anderen neuen Gelenkwagen 293 (ex. Wien E1) und 530 (ex. Duisburg) sollten in absehbarer Zeit in Museumsbetrieb gehen.
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Aktuell ist 267 wieder jeden Freitag, Samstag und Sonntag im Adventeinsatz - hier zu sehen bei der Einfahrt zum Jakominiplatz.
Auch wenn man nicht überall zusteigen kann - der Wagen war zum Bersten voll! :up:
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Wow, so ein schön hergerichteter E1+c4 wär in Wien ein Traum! Danke für das Foto! :)
LG t12700
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Und bereits zum dritten Mal finden auch Konzerte in der Weihnachtsstraßenbahn statt, anbei eine Session mit 260er Sound Untermalung zum Nachsehen ;)
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5545849/LiveStream-zum-Nachschauen_Besinnliche-Toene-in-der-Grazer-Adventbim (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5545849/LiveStream-zum-Nachschauen_Besinnliche-Toene-in-der-Grazer-Adventbim)
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Eine Fahrt mit der Adventbim ist immer wieder schön ;)
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Heute fand die erste Probefahrt mit 293 auf freier Strecke seit seiner Abstellung statt! :)
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Das ist doch ein Wiener, wenn man nach dem Dachsignal geht, oder?
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Das war einmal 4706. ;)
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Dacht ich's mir doch. Also, wenn ich aus Wien auswandern müsste, dann wäre auch meine erste Wahl Graz :)
Aber etwas ernster: wenn Grazer DÜWAG, dann hätt' ich doch einen Grazer DÜWAG genommen, oder gibt's den auch als Oldtimer bzw. Museumsstück?
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Das Tramway Museum Graz besitzt eh von jeder neueren Type ein Exemplar, außer halt von den nachträglich verlängerten 260ern (580er).
267 (260er – das Grazer Pendant zu den E)
293 (290er – der letzte "Überlebende" der drei E1, die 2007 nach Graz gekommen sind und bis 2012 im Einsatz waren)
530 (520er – achtachsige Gelenktriebwagen (Bauart Mannheimer) aus Duisburg)
566 (550er – achtachsige Gelenktriebwagen aus Wuppertal; verwahrlost aber leider)
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Oiso eh aa :)
Als ich vor langen jahren einmal in Graz war, bin ich über die Mannheimer Achtachser gestolpert, die ja mit Geamatic gesteuert werden. Ich frage, mich wie schwer den Grazer Fahrern die Umstellung gefallen ist. Die 260er hatten ja ein "Gaspedal" und ein "Bremspedal", wenn ich mich richtig erinnere. (Und ich erinnere mich, dass ich mich fragte, was die Faher bloß mit der linken Hand tun :)))
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Also, das 2. Foto hat wirklich was - ein E1 und dahinter ein 500er, beide in GVB-Bauchbinde. Wie ein Foto aus besseren Zeiten, als mangelhafte Silberfische noch Utopie waren ;D
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Das war einmal 4706. ;)
Da wurde ja direkt hinter dem Fahrer groß umgebaut. Was wurde da gemacht?
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Am 16.09.2019 gab es mit TW 293 Probe- bzw. Bremsfahrten.
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Und noch eines bei der Haltestelle Karl Huber Gasse.
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Auch heuer verkehrt die Adventbim wieder zwischen Jakominiplatz und Laudongasse.
https://www.tramway-museum-graz.at/_lccms_/_00792/Advent-Bim.htm?VER=191017104748&MID=320&LANG=ger (https://www.tramway-museum-graz.at/_lccms_/_00792/Advent-Bim.htm?VER=191017104748&MID=320&LANG=ger)
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(Und ich erinnere mich, dass ich mich fragte, was die Faher bloß mit der linken Hand tun :)))
Klingeln.
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Folgendes Foto wurde mir gerade von einem Freund beim TMG zugesendet, mit der Bitte es hier herzuzeigen.
A 10 mit 128B heute in der Museumsremise in Mariatrost.
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Der hat aber auch schon bessere Tage gesehen, sieht etwas vergammelt aus. Meines Erachtens nach sollte sich in Österreich jedes Museum mit den Fahrzeugen der Heimatstadt, eventuell noch mit FZ des Bundeslandes befassen. Durch die Konzentration würde sich der finanzielle Aufwand für die Erhaltung und Pflege der Fahrzeuge minimieren. So stehen da und dort nur Rostlauben im Weg und verhindern durch Platzmangel das Bearbeiten der eigenen FZ.
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Der hat aber auch schon bessere Tage gesehen, sieht etwas vergammelt aus. Meines Erachtens nach sollte sich in Österreich jedes Museum mit den Fahrzeugen der Heimatstadt, eventuell noch mit FZ des Bundeslandes befassen. Durch die Konzentration würde sich der finanzielle Aufwand für die Erhaltung und Pflege der Fahrzeuge minimieren. So stehen da und dort nur Rostlauben im Weg und verhindern durch Platzmangel das Bearbeiten der eigenen FZ.
Wird schon wieder werden. Technisch ist er ja nicht so schlimm beieinander.
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Der hat aber auch schon bessere Tage gesehen, sieht etwas vergammelt aus. Meines Erachtens nach sollte sich in Österreich jedes Museum mit den Fahrzeugen der Heimatstadt, eventuell noch mit FZ des Bundeslandes befassen. Durch die Konzentration würde sich der finanzielle Aufwand für die Erhaltung und Pflege der Fahrzeuge minimieren. So stehen da und dort nur Rostlauben im Weg und verhindern durch Platzmangel das Bearbeiten der eigenen FZ.
Wird schon wieder werden. Technisch ist er ja nicht so schlimm beieinander.
Was heißt "nicht so schlimm beieinander"? Fahrtauglich ist er jedenfalls nicht (zumindest bei meinem letzten, etwas drei Jahre zurückliegenden Besuch in Mariatrost war er es nicht und es sieht nicht so aus, als ob sich das geändert hätte!). Und wie das Untergestell rostmäßig aussieht, möchte ich auch nicht wirklich wissen. Wenn der je wieder fahren soll, ist einiges zu tun!
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Der hat aber auch schon bessere Tage gesehen, sieht etwas vergammelt aus. Meines Erachtens nach sollte sich in Österreich jedes Museum mit den Fahrzeugen der Heimatstadt, eventuell noch mit FZ des Bundeslandes befassen. Durch die Konzentration würde sich der finanzielle Aufwand für die Erhaltung und Pflege der Fahrzeuge minimieren. So stehen da und dort nur Rostlauben im Weg und verhindern durch Platzmangel das Bearbeiten der eigenen FZ.
Wird schon wieder werden. Technisch ist er ja nicht so schlimm beieinander.
Was heißt "nicht so schlimm beieinander"? Fahrtauglich ist er jedenfalls nicht (zumindest bei meinem letzten, etwas drei Jahre zurückliegenden Besuch in Mariatrost war er es nicht und es sieht nicht so aus, als ob sich das geändert hätte!). Und wie das Untergestell rostmäßig aussieht, möchte ich auch nicht wirklich wissen. Wenn der je wieder fahren soll, ist einiges zu tun!
Sollte der Aufwand in Österreich zu groß sein, kann man einmal bei MPK in Krakau anfragen, ob die den KSW restaurieren. Nürnberg hat auch schon einmal historische Fahrzeuge in der krakauer Hauptwerkstätte renovieren lassen und ist damit soweit ich weiß zufrieden.
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Sollte der Aufwand in Österreich zu groß sein, kann man einmal bei MPK in Krakau anfragen, ob die den KSW restaurieren. Nürnberg hat auch schon einmal historische Fahrzeuge in der krakauer Hauptwerkstätte renovieren lassen und ist damit soweit ich weiß zufrieden.
Gibt es nicht auch in Rumänien irgendwo einen Betrieb, der auf die Renovierung historischer Straßenbahnwagen spezialisiert ist?
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Der hat aber auch schon bessere Tage gesehen, sieht etwas vergammelt aus. Meines Erachtens nach sollte sich in Österreich jedes Museum mit den Fahrzeugen der Heimatstadt, eventuell noch mit FZ des Bundeslandes befassen. Durch die Konzentration würde sich der finanzielle Aufwand für die Erhaltung und Pflege der Fahrzeuge minimieren. So stehen da und dort nur Rostlauben im Weg und verhindern durch Platzmangel das Bearbeiten der eigenen FZ.
Wird schon wieder werden. Technisch ist er ja nicht so schlimm beieinander.
Was heißt "nicht so schlimm beieinander"? Fahrtauglich ist er jedenfalls nicht (zumindest bei meinem letzten, etwas drei Jahre zurückliegenden Besuch in Mariatrost war er es nicht und es sieht nicht so aus, als ob sich das geändert hätte!). Und wie das Untergestell rostmäßig aussieht, möchte ich auch nicht wirklich wissen. Wenn der je wieder fahren soll, ist einiges zu tun!
Sollte der Aufwand in Österreich zu groß sein, kann man einmal bei MPK in Krakau anfragen, ob die den KSW restaurieren. Nürnberg hat auch schon einmal historische Fahrzeuge in der krakauer Hauptwerkstätte renovieren lassen und ist damit soweit ich weiß zufrieden.
Die Frage ist ob das sinnvoll ist...es gibt drei tip top hergereichtete KSW (2, 11 [1] und 25). Braucht man wirklich einen dritten KSW im Letztzustand? Vorallem in Graz wo der Wagen keinen Bezug zur dortigen Straßenbahn hat.
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Gibt es nicht auch in Rumänien irgendwo einen Betrieb, der auf die Renovierung historischer Straßenbahnwagen spezialisiert ist?
Die Museumstramway Mariazell hat Fahrzeuge an mehrere rumänische Städte zur Restaurierung abgegeben.
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In Rumänien gibt es mehrere betriebe, die Oldtimer aus Ö zur Restaurierung stehen haben. leider teils schon seit Jahr(zehnt)en. Zb Amerikaner, Stadtbahngarnituren etc.
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Wenn man die Fahrzeuge nach Rumänien oder Polen zum Restaurieren bringt muss man dabei allerdings auch bedenken, dass der Transport dorthin und wieder zurück auch ordentlich Geld kostet.
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Die Frage ist ob das sinnvoll ist...es gibt drei tip top hergereichtete KSW (2, 11 [1] und 25). Braucht man wirklich einen dritten KSW im Letztzustand? Vorallem in Graz wo der Wagen keinen Bezug zur dortigen Straßenbahn hat.
Wenn du so argumentierst, muss man sich fragen, warum der Wagen seinerzeit überhaupt nach Graz überstellt wurde.
Und der Wagen selbst hat wohl keinen Bezug zu Graz, sehr wohl aber der dazu passende Beiwagen.
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Die Frage ist ob das sinnvoll ist...es gibt drei tip top hergereichtete KSW (2, 11 [1] und 25). Braucht man wirklich einen dritten KSW im Letztzustand? Vorallem in Graz wo der Wagen keinen Bezug zur dortigen Straßenbahn hat.
Wenn du so argumentierst, muss man sich fragen, warum der Wagen seinerzeit überhaupt nach Graz überstellt wurde.
Und der Wagen selbst hat wohl keinen Bezug zu Graz, sehr wohl aber der dazu passende Beiwagen.
Nun ja, und ich denke, genau das war auch der Grund dafür - denn, es gab in Österreich nur Triebwagen in Wien und Beiwagen in Graz - somit wäre es ein (historisch natürlich unkorrekter) österreichischer KSW-Zug. Und da zu den Anfängen des Museums historische TW rar waren, wird dies wohl ein Kompromiss gewesen sein, um überhaupt etwas bieten zu können.
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TW 251 war heute als Fahrschule unterwegs.
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TW 251 als Fahrschule auf der Erzherzog-Johann-Brücke, 01.07.2020
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Immer wieder eine Wohltat, das Kunsthaus an dieser Stelle zu sehen! Solch erfrischende, moderne Architektur (natürlich in genau der guten Dosierung, wie es sie das Kunsthaus darstellt) würde man sich in Österreichs Städten öfter wünschen :up:
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Das Gespann 251+401B war am Samstag und Sonntag als Sommerbim unterwegs.
Während der Sommerferien ist an Freitagen, Samstagen und Sonntagen eine Oldtimerstraßenbahn von 12:30-17:30 Uhr unterwegs. Ein paar Bilder vom Sonntag.
1) 251+401B beim Finanzamt
2) 251+401B in der Waagner-Biro-Straße
3) 251+401B in der Remise III
4) 251+401B bei der Barmherzigenkirche
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Das unnötige Verpixeln der Gesichter schmälert den Gesamteindruck der an sich guten Bilder. :down:
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Die Frage ist ob das sinnvoll ist...es gibt drei tip top hergereichtete KSW (2, 11 [1] und 25). Braucht man wirklich einen dritten KSW im Letztzustand? Vorallem in Graz wo der Wagen keinen Bezug zur dortigen Straßenbahn hat.
Wenn du so argumentierst, muss man sich fragen, warum der Wagen seinerzeit überhaupt nach Graz überstellt wurde.
Und der Wagen selbst hat wohl keinen Bezug zu Graz, sehr wohl aber der dazu passende Beiwagen.
Wen du für das Warum fragen hättest können, der ist schon vor einigen Jahren verstorben - DI Gerhard Mayr, der auch die anderen wiener Fahrzeuge nach Graz holte.
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Wen du für das Warum fragen hättest können, der ist schon vor einigen Jahren verstorben - DI Gerhard Mayr, der auch die anderen wiener Fahrzeuge nach Graz holte.
Das ist schade. Ja, ich hätte ihn gefragt, wenn er noch leben würde. Er hat die Wagen bestimmt nicht nach Graz geholt, damit sie jetzt in Maria Trost vor sich dahinrosten.
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Wen du für das Warum fragen hättest können, der ist schon vor einigen Jahren verstorben - DI Gerhard Mayr, der auch die anderen wiener Fahrzeuge nach Graz holte.
Das ist schade. Ja, ich hätte ihn gefragt, wenn er noch leben würde. Er hat die Wagen bestimmt nicht nach Graz geholt, damit sie jetzt in Maria Trost vor sich dahinrosten.
Das war jener, der die TWG der StmLB und die 5090er "auf dem Gewissen" hat! Das habe ich über ihn gefunden: http://www.bahnzauber-europa.at/eisenba_35.htm , auch die Pferdetram in Klagenfurt und Fahrzeuge in Ferlach waren ihm bestens vertraut.
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DI Gerhard Mayr hatte nichts mit dem A, K, H1, Z, oder d2 zu tun, die ins Tramway Museum Graz gekommen sind. Der M 4026 war eine Ausnahme, stand dieser Wagen im persönlichen Eigentum von DI Mayr.
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Das Tramway Museum Graz öffnete heuer erstmals für Besucher seine Pforten. Von mir gibt es einen kleinen Bilderbogen:
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Das Tramway Museum Graz öffnete heuer erstmals für Besucher seine Pforten. Von mir gibt es einen kleinen Bilderbogen:
Die Fotos wären prinzipiell ja sehr nett, nur die verpixelten Gesichter stören schon sehr. :'(
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Ja, man kann es mit dem Datenschutz auch übertreiben.
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Ja, man kann es mit dem Datenschutz auch übertreiben.
Das ist kein Datenschutz, sondern einfach nur Unfug.
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Richtig! Der Unfug wurde aber aus Angst vor dem Datenschutz begangen, vermute ich einmal.
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Wegen einer Stromstörung in der Annenstraße wurde die Sommerbim gestern zwei Runden lang nach Andritz abgelenkt.
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Dazu ein Foto der Garnitur 206+319B auf der Hauptbrücke (Erherzog-Johann-Brücke) von gestern.
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Auch heuer ist die Adventim unterwegs trotz der Corona Krise.
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Auch heuer ist die Adventim unterwegs trotz der Corona Krise.
Ich nehme an, ohne Fahrgäste?
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Auch heuer ist die Adventim unterwegs trotz der Corona Krise.
Ich nehme an, ohne Fahrgäste?
Mit Fahrgästen: https://www.graztourismus.at/advent/de/weihnachtsmaerkte/adventbim-in-graz_adm-5862
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Auch heuer ist die Adventim unterwegs trotz der Corona Krise.
Ich nehme an, ohne Fahrgäste?
Mit Fahrgästen: https://www.graztourismus.at/advent/de/weihnachtsmaerkte/adventbim-in-graz_adm-5862
Bleibt nur resignierend festzustellen, dass Wien - wieder einmal - anders ist... ::)
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Auch heuer ist die Adventim unterwegs trotz der Corona Krise.
Ich nehme an, ohne Fahrgäste?
Mit Fahrgäste, hält im diesem Jahr an allen Haltestellen entlang der Strecke (Jako - Laudongasse und zurück).
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Auch heuer ist die Adventim unterwegs trotz der Corona Krise.
Ich nehme an, ohne Fahrgäste?
Mit Fahrgäste, hält im diesem Jahr an allen Haltestellen entlang der Strecke (Jako - Laudongasse und zurück).
Tja, vielleicht sollte der Manner-Zug nach Graz übersiedeln... ;)
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Tja, vielleicht sollte der Manner-Zug nach Graz übersiedeln... ;)
Warum nicht? Manner mag man eben... :D
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Auch heuer ist die Adventim unterwegs trotz der Corona Krise.
Ich nehme an, ohne Fahrgäste?
Mit Fahrgäste, hält im diesem Jahr an allen Haltestellen entlang der Strecke (Jako - Laudongasse und zurück).
Tja, vielleicht sollte der Manner-Zug nach Graz übersiedeln... ;)
Ja wäre mal was neues. ;D
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Wobei ich ehrlich gesagt auch nichts dagegen hätte mal mit 267 Ring-Rund zu fahren....
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Frühjahrsputz.
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Frühjahrsputz.
Ist der K fahrtauglich?
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Frühjahrsputz.
Ist der K fahrtauglich?
Nein, er ist Defekt.
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Nein, er ist Defekt.
Aha. Was ist denn defekt? Er hat keine HU und steht halt schon länger. Aber er wurde betriebsfähig abgestellt.
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TW 251 war heute auf Sonderfahrt, anbei ein Foto vom Schönagürtel.
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Der Stromabnehmer ist ein Graus. Aber hört nicht auf mich, den Bügelfetischisten ;)
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Heute war TW 251 als Sommerbim unterwegs.
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Hier muss es heißen: Oldtimer aus (u.a.) Graz, wer kann näheres berichten?
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5045.msg397681#msg397681
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TW 120 kam 1969 in die USA.
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TW 93, 121 und 206 waren gestern im Zuge der Langen Nacht der Museen unterwegs.
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Es war eine schwere Geburt, aber 293 ist nun offiziell im aktiven Museumsfuhrpark.
TMG E1 293 bei der Haltestelle Jochen-Rindt-Platz, 03.03.2022
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Sehr erfreulich! :up:
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Ein Wunder ist geschehen. ^-^
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Ein Wunder ist geschehen. ^-^
Wunder gibt es wenn nur in der Kirche. Der Wagen brauchte einfach nur Ersatzteile. Die hat er jetzt bekommen.
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Heute war 4706 als Osterbim im Einsatz, anbei einige Impressionen, die ich mit euch teilen möchte.
TMG E1 293 bei der ersten Ausfahrt aus dem Jakominiplatz, deren frühe Abfahrtszeit diese Stelle mit guten Lichtverhältnissen ermöglichte.
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Auf der Rückfahrt von Mariatrost konnte ich ihn in der Haltestelle Maiffredygasse festhalten.
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Bei der zweiten Tour ermöglichte der Sonnenstand ein Foto in der Schleife Mariatrost mit der frisch teilrestaurierten Basilika Mariatrost. (Wem fällt der Unterschied auf?)
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Zu guter Letzt braust 293 nächst des botanischen Gartens beim Hilmteich in Richtung Jakominiplatz.
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Für alle, die die Bilder sehen können:
Ein Grazer mit einem Wiener am Haken (267 mit K2406), sowie ein (ex)Wiener mit einem Grazer....(E1 293 mit 128b)
https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php?topic=235.msg993;boardseen#new (https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php?topic=235.msg993;boardseen#new)
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Der K wurde nach angeblich nach Wien verkauft, weiß man an wen?
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Bekommt 293 eigentlich wieder Logos? :)
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Bekommt 293 eigentlich wieder Logos? :)
Dank Fotofahrt schon passiert.... ;D
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Bekommt 293 eigentlich wieder Logos? :)
Dank Fotofahrt schon passiert.... ;D
Wo bitte ist in Graz der Westbahnhof?
Ich kenne außer den Hauptbahnhof den Ostbahnhof bei Liebenau.
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Wo bitte ist in Graz der Westbahnhof?
Ich kenne außer den Hauptbahnhof den Ostbahnhof bei Liebenau.
4706 ist auf diesem Foto gerade Laudongasse - > Mariahilfer Straße, Westbahnhof.
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Wo bitte ist in Graz der Westbahnhof?
Ich kenne außer den Hauptbahnhof den Ostbahnhof bei Liebenau.
4706 ist auf diesem Foto gerade Laudongasse - > Mariahilfer Straße, Westbahnhof.
Und es ist ein 5er - und der fährt ja zum Westbahnhof :D
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Bei der zweiten Tour ermöglichte der Sonnenstand ein Foto in der Schleife Mariatrost mit der frisch teilrestaurierten Basilika Mariatrost. (Wem fällt der Unterschied auf?)
Mir. Vorher war die Basilika gelb mit weißen Rändern, nun ist sie weiß mit roten Rändern. War zwar schon lange nicht mehr dort, aber das ist mir sofort ins Auge gestochen.
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Wo bitte ist in Graz der Westbahnhof?
Ich kenne außer den Hauptbahnhof den Ostbahnhof bei Liebenau.
4706 ist auf diesem Foto gerade Laudongasse - > Mariahilfer Straße, Westbahnhof.
Wenn die Garnitur nicht die typisch für Graz grüne Lackierung hätte bzw. seine ursprüngliche aus Wien beibehalten hätte und man als "Laie" den dazugehörigen Text lesen würde, könnte man fast noch behaupten, dass es sich um einen früheren Einsatz am Wiener 5er handle, vor allem eben, wenn auf der Zielanzeige Westbahnhof steht und im Kommentar noch die Laudongasse erwähnt wird und kein geografisches Gedächtnis hat, das dir eindeutig sagt, dass das nicht Wien ist haha :up:
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Um den Mangel an langen ULFen zu bekämpfen, borgen die WL sich den 4706 aus und werden ihn mit dem Museums-c2 1001 am 5er einsetzen. Nur blöd, dass momentan weit und breit kein 1. April ist. :D
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293 war heute als Fahrschule unterwegs.
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Schön, dass man mit der Signalscheibe einen kleinen Wien-Bezug herstellt! :up:
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Schön, dass man mit der Signalscheibe einen kleinen Wien-Bezug herstellt! :up:
Und das sogar ohne, dass sich jemand über die eigens hergestellte Signalscheibe aufregt! :up:
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TW 251 + 401b waren gestern auf der Sommerbim unterwegs.
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in Graz zelebrierte man am Samstag "50 Jahre Tramway Museum Graz", zu diesem Zweck fuhren zwischen Jakominiplatz (bzw einzelne Kurse auch bis Laudongasse) und Mariatrost Oldtimer.
Bild 1 am Jakominiplatz: 93+111B
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Bild 2: 267 bei Rettenbach
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Bild 3: 121+60B ebenda
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Bild 4: 206+319B bei der Ausfahrt aus Mariagrün
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Der K wurde nach angeblich nach Wien verkauft, weiß man an wen?
Der Abtransport des K 2406 nach fand diesen Dienstag statt.
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Der K wurde nach angeblich nach Wien verkauft, weiß man an wen?
Der Abtransport des K 2406 nach fand diesen Dienstag statt.
Wäre interessant, was für den Wagen bzw. das, was noch davon übrig ist, bezahlt wurde. Und ob der neue Besitzer vorhat, den Wagen in diesem Zustand zu lassen oder was er sonst damit vorhat.
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Der K wurde nach angeblich nach Wien verkauft, weiß man an wen?
Der Abtransport des K 2406 nach fand diesen Dienstag statt.
Wäre interessant, was für den Wagen bzw. das, was noch davon übrig ist, bezahlt wurde. Und ob der neue Besitzer vorhat, den Wagen in diesem Zustand zu lassen oder was er sonst damit vorhat.
Laut tramways.at (https://www.tramways.at/index.html?/lists/Wien_Tw.htm) befindet sich der K 2406 nun in Strebersdorf.
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Mit diesen drei Fotos von 267 als Adventbim von gestern wünsche ich allen Forenmitgliedern schöne Feiertage.
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1)
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2)
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3)
1) Südtiroler Platz
2) Hauptplatz
3) Herrengasse
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Treffen sich zwei in der Laudongasse.
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Arbeitswagen von Oben. Auch am Samstag und Sonntag fährt ein Oldtimer zwischen Jakominiplatz und Liebenau als Zubringer zum Publikumstag am Murpark sowie zu einer Fußballveranstaltung in der Gruban.
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Am 23.06. und 24.06.2023 gab es "Publikumstage" des Tramway Museums Graz im Murpark (Einkaufszentrum). Den Zubringerverkehr Jakominiplatz - Murpark Liebenau besorgte am Freitag Tw 251 (9 Rundfahrten). Am Samstag befuhr Tw 251 vier Mal die Strecke hin und zurück. Das Bild zeigt Tw 251 nahe der Haltestelle P+R Murpark.
(https://up.picr.de/45890672if.jpg)
Am Nachmittag des 24.06.2023 wurde Tw 93 eingesetzt. Vier Rundfahrten bedienten die Strecke Jakominiplatz - Murpark Liebenau, weitere vier Kurse wendeten in der Stadionschleife (aus Anlass des Jubiläums "100 Jahre Grazer Sportclub Straßenbahn"). Die Aufnahme entstand bei der Wende in der Stadionschleife.
(https://up.picr.de/45890671tx.jpg)
Die Planungen sehen auch am 25.06.2023 den Einsatz des Tw 93 zwischen Jakominiplatz und Stadion Liebenau vor:
Abfahrten am Jakominiplatz: alle dreißig Minuten von 12:45 bis 16:15 Uhr
Abfahrten in der Schleife Stadion Liebenau: alle dreißig Minuten von 13:00 bis 16:30 Uhr
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TW 293 kurz vor der Köflacher Gasse in Fahrtrichtung Eggenberger Straße, 20.08.2023
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Als wär' ein Wiener Pensionist nach Graz gezogen :)
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Als wär' ein Wiener Pensionist nach Graz gezogen :)
Na, dann hat er sich aber eh gut erholt - schaut nicht so verschlissen aus wie in seiner Arbeitszeit 😉
Von wegen "wer rastet, der rostet", nein, nein. Eher "Tapetenwechsel tut gut"...
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TW 293 heute Zubringer zum TMG.
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Nach seiner HU war Tw 206 am 22.09.2023 anlässlich des autofreien Tages erstmals wieder im Einsatz. Es wurden sechs Runden auf der Strecke Jakominiplatz - Laudongasse absolviert.
Am Morgen des 24.09.2023 war Tw 293 als Fahrschulwagen unterwegs (gesehen in der Annenstraße, stadtauswärts fahrend).
Am 24.09.2023 besorgte Tw 206 den Zubringerdienst zur Modellbahnbörse in der Remise Mariatrost. Es wurde mehrmals die Strecke Laudongasse - Mariatrost befahren. Dabei entstand das Bild in der Annenstraße.
(https://up.picr.de/46379724bu.jpg)
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Am 21. Oktober 2023 war Tw 121 wieder als "Bier-Bim" unterwegs. Während der Fahrt (Jakominiplatz - Schleife Stadion Liebenau - Schleife Hilmteich - Reininghaus - Jakominiplatz) wird den Fahrgästen im Triebwagen eine Bierverkostung geboten. Das Bild entstand am Jochen-Rindt-Platz.
(https://up.picr.de/46512449uw.jpg)
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Als Adventbim wird heuer der E1 unterwegs sein. Gefahren wird wie üblich Freitag - Sonntag zwischen 16:00 - 21:00 Uhr auf der Strecke Jakominiplatz - Laudongasse.
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Gleich am ersten Betriebstag musst die Adventbim für zwei Runden nach Andritz geführt werden. Grund waren zwei Demos in der Annenstraße.
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Der Fahrplan 2023 (https://www.tramway-museum-graz.at/media/doc/2023-11-04_Fahrplan_Adventbim_web.pdf) dazu.
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Wegen einen kurzen Störung fuhr heute ein Kurs der "Nikolobim" zum Stadion Liebenau.
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Wegen einen kurzen Störung fuhr heute ein Kurs der "Nikolobim" zum Stadion Liebenau.
Irgendwie schon eine Ironie, dass es einen fahrtüchtigen Wiener E1 nur in Graz gibt. ::)
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Wegen einen kurzen Störung fuhr heute ein Kurs der "Nikolobim" zum Stadion Liebenau.
Irgendwie schon eine Ironie, dass es einen fahrtüchtigen Wiener E1 nur in Graz gibt. ::)
Fahrtüchtig wäre der 4549 in Wien sicherlich, aber halt für Normalsterbliche nicht verfügbar. ;)
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In Brünn und Preßburg schafft man einen dichten Weichnachtsbim-Verkehr mit geschmückten Garnituren , nur leider nicht das Management der Wiener Linien, die sich nicht der Tradition bewusst sind.
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In Brünn und Preßburg schafft man einen dichten Weichnachtsbim-Verkehr mit geschmückten Garnituren , nur leider nicht das Management der Wiener Linien, die sich nicht der Tradition bewusst sind.
Dann schau dir mal dieses sogenannte Management an; nicht mal der Leiter der Remise hat "Mum in den Knochen"; lauter Bürokraten.....
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In Brünn und Preßburg schafft man einen dichten Weichnachtsbim-Verkehr mit geschmückten Garnituren , nur leider nicht das Management der Wiener Linien, die sich nicht der Tradition bewusst sind.
Welcher Tradition? Auch in Bratislava und Brno wird es einen Besteller für diese Fahrten geben. Zusätzlich verbietet den Vereinen ja auch keiner einen solchen zu suchen und eine eigene auf die Beine zu stellen. Oder glaubst in Graz ist die Holding auf die Idee gekommen?
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Wenn wir schon bei Sponsoren sind: ich wäre ja längst dafür, den 293er oder 267er zum Steiermarkfrühling am Außenring als Shuttle einzusetzen - ob da Steiermark-Tourismus den Transport sponsern würde? ::)
Es wäre jedenfalls eine publikumswirksame Aktion, z.B. mit Musik- oder Gesangsgruppen an Bord, Schmankerl-Verköstigung etc.
Wer könnte sich dafür noch begeistern?
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In Brünn und Preßburg schafft man einen dichten Weichnachtsbim-Verkehr mit geschmückten Garnituren , nur leider nicht das Management der Wiener Linien, die sich nicht der Tradition bewusst sind.
Hats diese Tradition jemals gegeben? Am 1. Mai wurde geschmückt, das ist vorbei. Man wollte halt nicht das Rauschgiftfest (Religion ist Opium für das Volk) herausstreichen
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In Tschechien sind 92 Prozent der Bevölkerung Atheisten.
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In Brünn und Preßburg schafft man einen dichten Weichnachtsbim-Verkehr mit geschmückten Garnituren , nur leider nicht das Management der Wiener Linien, die sich nicht der Tradition bewusst sind.
Die Fahrten des Manner-Zuges wurden m.W. allerdings bislang immer von der Firma Manner gesponsert. Und da diese sichtlich nicht mehr dazu bereit ist und sich sonst kein Sponsor gefunden hat, werden sie halt nicht mehr durchgeführt. Ähnliches dürfte für die Ströck-Bim gelten. Da geht's - wie fast immer - nur um die liebe "Marie", Tradition hin oder her.
In Zeiten wie diesen, wo jeder Cent dreimal umgedreht wird, bevor man ihn ausgibt, ist das halt eine willkommene Möglichkeit zum (Ein)sparen.
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Bei dem, was die österreichischen Firmen im Gegensatz zu den deutschen auf die Preise aufgeschlagen haben, könnten Ströck und Manner mehrere Züge finanzieren
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Und vor allem: Irgendwer würde die Züge sicher finanzieren, wenn man die Gelegenheit dazu bieten würde und derjenige sein Logo dort platzieren dürfte. Aber da kommt das inoffizielle Motto der WL ins Spiel - und deswegen wird nicht einmal versucht, einen Sponsor zu finden.
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Und vor allem: Irgendwer würde die Züge sicher finanzieren, wenn man die Gelegenheit dazu bieten würde und derjenige sein Logo dort platzieren dürfte. Aber da kommt das inoffizielle Motto der WL ins Spiel - und deswegen wird nicht einmal versucht, einen Sponsor zu finden.
Warum müssen das unbedingt die Wiener Linien machen? Gibt es nicht sowas wie Fahrermangel? Außerdem nocheinmal, für was gibt es in Wien zwei Vereine? Die haben auch das Personal und auch sicher die nötige "Mitarbeiter". Auch das Museum in Graz, wurum es in diesem Thema eigentlich geht, schafft es jedes Wochenende den Wagenbetreuer zu stellen. Und die haben auch einen gewaltigen "Personalmangel".
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ich wäre ja längst dafür, den 293er oder 267er zum Steiermarkfrühling am Außenring als Shuttle einzusetzen
Welche Straßenbahnstrecken sind der Außenring in Graz?
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ich wäre ja längst dafür, den 293er oder 267er zum Steiermarkfrühling am Außenring als Shuttle einzusetzen
Welche Straßenbahnstrecken sind der Außenring in Graz?
KSW meint den Außenring in Wien (Steiermark Frühling 4-7.4.24). ;)
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ich wäre ja längst dafür, den 293er oder 267er zum Steiermarkfrühling am Außenring als Shuttle einzusetzen
Welche Straßenbahnstrecken sind der Außenring in Graz?
KSW meint den Außenring in Wien (Steiermark Frühling 4-7.4.24). ;)
Das wäre wohl nicht mal finanzierbar, wenn die beiden aus eigener Kraft auf bestehenden Gleisen nach Wien fahren könnten. ;)
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Außerdem nocheinmal, für was gibt es in Wien zwei Vereine? Die haben auch das Personal und auch sicher die nötige "Mitarbeiter". Auch das Museum in Graz, wurum es in diesem Thema eigentlich geht, schafft es jedes Wochenende den Wagenbetreuer zu stellen. Und die haben auch einen gewaltigen "Personalmangel".
Ich weiß nicht, wie es in Graz ist, aber in Wien müssen die Vereine, wenn sie das Gleisnetz der WL befahren, an selbige eine sog. "Péage" (Gleisnutzungspauschale, kilometerabhängig) zahlen. Und zumindest in Wien müssen die Züge vor jeder Ausfahrt auch revidiert werden.
Das heißt, selbst wenn sich für die Weihnachtsfahrten ehrenamtliches Fahr- und Revisionspersonal fände, entstünde den Vereinen durch die Péage ein Verlust. Und dass sie den nicht "der Tradition wegen" tragen wollen, ist zumindest für mich nachvollziehbar. Wenn jemand unbedingt mit einem weihnachtlich geschmückten Zug fahren möchte, steht es ihm ja frei, einen solchen bei den Vereinen zu bestellen.
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Hier wird ja geschrieben das es Sponsoren geben würde. Die müssten einen solchen Betrieb, wie auch in Graz, den Betrieb finanzieren. Will man unbedingt eine, muss man sich halt darum bemühen.
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Und vor allem: Irgendwer würde die Züge sicher finanzieren, wenn man die Gelegenheit dazu bieten würde und derjenige sein Logo dort platzieren dürfte. Aber da kommt das inoffizielle Motto der WL ins Spiel - und deswegen wird nicht einmal versucht, einen Sponsor zu finden.
Du bist gerne aufgerufen, einen Sponsor für die Vereine zu suchen, der die Weihnachtsfahrten am Ring finanziert, wenn du glaubst, dass das so einfach ist. Oder meinst du nicht, dass das WTM mit dem Manner-Zug auch so schlau war, sich nach Sponsoren umzusehen? Nur wachsen die nicht auf Bäumen, du stellst dir das einfacher vor als es ist.
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Wer redet vom WTM? Die WL sollen einen Sponsor finden.
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Wer redet vom WTM? Die WL sollen einen Sponsor finden.
Ist es die Aufgabe der Wiener Linien einen geschmückten Oldtimer Ring-Rund zu schicken? Wien hat zwei Vereine die das viel besser können und auch vom Geld profitieren würden. Irgendwie geht es hier, wie so oft, um sinnloses einschlagen auf die WL.
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Wer redet vom WTM? Die WL sollen einen Sponsor finden.
Ist es die Aufgabe der Wiener Linien einen geschmückten Oldtimer Ring-Rund zu schicken?
Es wäre jedenfalls sinnvoller als alles, was die WL sonst mit ihrem Marketingbudget machen. Oder haben sie auch nur einen Fahrgast zusätzlich durch Plakatwerbung oder das Video "Ich fahre mit der U-Bahn" gewonnen?
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Nachdem der Schönwetterverein NÖVOG den Betrieb der Mariazellerbahn Bergstrecke gestern schon mal vorsorglich eingestellt hatte und damit die eigentliche Reiseplanung zunichte machte mußte kurzerhand ein Ersatzprogramm gesucht und gefunden werden.
Dieses Ersatzprogramm bestand dann aus einem Besuch von Graz und einer Mitfahrt mit dem E1 samt Anreise über Fertöszentmikloš, Szombathely, Szentgotthard und einem slowenischen Abendessen am Heimweg.
Der Besuch des E1 hat sich insofern ausgezahlt weil er für uns etwas überraschend entgegen des offiziellen Fahrplans zumindest 1x auch nach Andritz und nicht "nur" zur Laudongasse fuhr!
Anbei ein paar Aufnahmen von gestern->
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Nachdem der Schönwetterverein NÖVOG den Betrieb der Mariazellerbahn Bergstrecke gestern schon mal vorsorglich eingestellt hatte ...
So falsch ist man mit der Vorsicht nicht gelegen. Hättest du einen Abenteuerausflug bevorzugt?
Aufgrund der vorhergesagten schweren Sturmböen aus West mit Spitzenböen von 80 bis 110 km/h (Warnung ROT) für den Raum Mariazell vom 22. bis 24. Dezember 2023 und den daraus resultierenden Sicherheitsbedenken, musste der Veranstalter des Mariazeller Advents 2023 bereits am 22. Dezember 2023 um 15:30 Uhr schweren Herzens die vorzeitige Schließung bekanntgeben.
Die getroffene Entscheidung erwies sich als vorausschauend, als in der Nacht von Freitag, 22.12. auf Samstag, 23.12.2023, um etwa 22:30 Uhr, das Sturmtief Zoltan den prächtigen Christbaum am Mariazeller Hauptplatz knickte.
https://www.feuerwehr-mariazell.at/2023/12/sturmtief-zoltan-sorgt-fuer-einsaetze-im-mariazeller-land-und-knickt-den-christbaum-am-hauptplatz/
Der starke Sturm forderte die Feuerwehren in Stadt und Bezirk St. Pölten. Sie rückten zu Sicherungsarbeiten ebenso aus, wie zu umgestürzten Bäumen, die Straßen blockierten und auf ein Auto fielen.
Das Sturmtief „Zoltan“ hält auch die St. Pöltner Feuerwehren auf Trab. Schon in der Nacht auf den 23. Dezember ging es los und die Einsätze wurden nicht weniger.
https://www.noen.at/st-poelten/stuermisch-zahlreiche-einsaetze-fuer-die-st-poeltner-feuerwehren-400783405
Die Nacht auf den 24. Dezember war wieder eine stürmische: Besonders im südlichen Niederösterreich waren die Einsatzkräfte gefordert.
https://noe.orf.at/stories/3237997/
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Am 24.12.2023 mutierte die Adventbim zur Weihnachtsbim und bediente ab Mittag mehrmals die Strecke Jakominiplatz - Mariatrost. Das Bild entstand in der Haltestelle Teichhof, die einen Blick auf die Basilika Mariatrost bietet.
(https://up.picr.de/46896895bl.jpg)
Am 30.12. und 31.12.2023 befuhr Tw 251 als Silvesterbim das Straßenbahnnetz, zu sehen am letzten Tag des Jahres in der Annenstraße.
(https://up.picr.de/46896894dm.jpg)