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Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: 95B am 03. Juli 2013, 20:17:25

Titel: [DE] Braunschweig
Beitrag von: 95B am 03. Juli 2013, 20:17:25
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Eine Deutschlandreise Ende Juni 2013 führte mich unter anderem nach Braunschweig. Auf der Kurt-Schumacher-Straße, die den (hässlichen) Hauptbahnhof mit der Innenstadt verbindet, liegt Rasengleis, äh, Steppengleis. Ich weiß nicht, was es dort für Probleme mit dem Bewuchs gibt. Da aber abseits der Gleise der Rasen durchaus gedeiht, vermute ich ein Problem mit der Be- oder Entwässerung des Gleisbereichs. Wagen 9556, ein GT6S von Adtranz, fährt Richtung Siegfriedviertel (dort sind die Straßen ähnlich benannt wie bei uns im Guntherstraßenviertel).

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Brrrr, Klumpert! ;D Da ich Braunschweig erst am Freitagabend erreichte, kam ich nicht in den Genuss (?) der Fahrt mit einem Mannheimer und konnte GT6 7553+B4 nur noch beim Einziehen ablichten. Am Wochenende wird rein niederflurig gefahren. Die ersten beiden Ziffern der Wagennummer geben übrigens das Anschaffungsjahr des Fahrzeugs an.

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Die Weiterentwicklung der GT6+B4 sind diese klobigen Gefährte. Wagen 8152 samt Beiwagen ist unterwegs am 4er Richtung Helmstedter Straße. Leider ließen sich die Zielanzeigen auch mit riskant langen Belichtungszeiten nicht bändigen.

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Auch hier dürfte das Rasengleis eingegangen sein, man hat aber sichtlich neue Erde ausgebracht und will es nochmals versuchen.

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Man kocht auch nur mit Wasser: An Werktagen fahren die Hochflurer im Konvoi und nicht abwechselnd mit einem Niederflurwagen. Hat ihnen wahrscheinlich keiner gesagt, dass es anders auch ginge ... ;)

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Dieses Ding ist ein Einzelstück (Zufallssüchtung sozusagen): Nach einem schweren Unfall wurde GT6 7762 im Jahr 2000 zum Achtachser 0051 mit Niederflurmittelteil umgebaut. Sein Spitzname lautet passenderweise Hängebauchschwein. Man beachte die schwarz-weiße Matrixanzeige.

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Ein hässlicher Wagen vor hübscheren Häusern in einem Vorort.

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Und ist der Wagen nicht hässlich, ist es die Umgebung – so ein schauderhaftes Wartehüttl habe ich noch selten gesehen. Zudem schlägt sich die grüne Farbe mit dem Türkis der übrigen Haltestellenausstattung.

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Vor dem Hauptbahnhof ist der ÖV-Knoten überdacht. Schlichte, zweckmäßige Architektur, die sich nicht aufdrängt, aber auch nicht störend wirkt. Ach, hätten wir nur so ein Ding am Praterstern!

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Exkurs für User 13er, diesmal ohne Kebab: Mein Bier wär das jedenfalls nicht. :D

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Weiter draußen auf den Strecken in die Trabantenstädte ist pflegeleichtes Kräutergleis verlegt. DIe Spurweite beträgt exotische 1100 mm.

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Der Fahrerplatz eines 2007 gebauten NGT8D ...

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... und dessen Innenraum, der farblich absolut zu Wien passen würde. Wieso finden sich eigentlich überall außerhalb Wiens Sehbeeinträchtigte bestens zurecht, obwohl der Fahrgastraum nicht im knalligen rot-gelben Billa-Design strahlt?

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Bei der Lincoln-Siedlung wurde vor langer Zeit ein riesiger Umsteigekomplex errichtet, der nun halbtot vor sich hindämmert. Hier hält neben der Straßenbahn bloß der eine oder andere Regionalbus, von Umsteigeverkehr keine Spur mehr.

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Jössas na, eine Vollbahnkreuzung, wie kann man bloß? Das kleine rote Etwas am Gehsteig war übrigens ein voller Kübel Sangria, den vermutlich eine Horde Nachtschwärmer nicht mehr geschafft und folglich einfach stehengelassen hat. Die zugehörigen langen Strohhalme lagen rundherum verstreut. Vielleicht hat sich ja später ein Sandhase daran gütlich getan.

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Gleissenkung, hier dürfte eine Schweißnaht leicht beleidigt sein. Jedoch kein Grund für eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Möglicherweise wird das ohnehin bald gerichtet, die Markierung sieht jedenfalls recht frisch aus.

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Idyllische Vorstadtszene, man beachte das Dreischienengleis, das folgenden Hintergrund hat: Es wäre geplant gewesen, die Braunschweiger Straßenbahn nach dem Karlsruher Modell über Eisenbahnstrecken ins Umland zu führen. Trotz der teilweise getätigten Vorleistungen wurde das Projekt nach einem Vorstandswechsel aufgrund der hohen Kosten für die Mehrsystemfahrzeuge im Jahr 2010 ad acta gelegt. Die Investitionen sind somit im Sand verlaufen.

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Auch im Innenstadtbereich findet sich teilweise das Dreischienengleis, hier vor einem überaus hässlichen Hochhaus.

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Dreht man sich um 180 Grad, sieht die Szene aber gleich viel, viel netter aus. Interessant ist das Liniensignal des Zuges: Eigentlich sind nur die Linien 1, 3 und 5 sogenannte Metrolinien (weil sie häufiger fahren) und werden als M1, M3 und M5 bezeichnet. Die Linien 2 und 4 sind "normale" Straßenbahnlinien. Warum dieser 2er als M2 beschriftet ist, weiß ich nicht.

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Weil bei 1100 mm Spurweite die Wagen weiter als üblich über das Gleis hinausstehen, sind an kritischen Stellen solche Warntafeln angebracht.
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: 13er am 03. Juli 2013, 22:25:12
Das Gras wächst sicher wegen der Atome aus der Uhr nicht so gut :D

Interessanterweise waren die Städte aus dem Osten deutlich schöner!
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: hema am 04. Juli 2013, 03:05:36
Das Gras wächst sicher wegen der Atome aus der Uhr nicht so gut :D

Oder wegen der Atome aus der Salzstreuung!  ::)  ;)
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: TW 292 am 19. Juli 2014, 00:44:14
Am 18. Juli traf die erste Solaris Tramino in Braunschweig ein, diese schaut echt gut aus und der Innenraum kein Vergelich zur VB oder ULF.  ;)

http://www.braunschweiger-verkehrs-ag.de/unternehmen/solaris-tramino-braunschweig.html (http://www.braunschweiger-verkehrs-ag.de/unternehmen/solaris-tramino-braunschweig.html)

Damit wird man sich bald von den alten Bahnen dort verabschieden müssen!

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Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: 95B am 19. Juli 2014, 10:29:12
Damit wird man sich bald von den alten Bahnen dort verabschieden müssen!

Nur zum Vergleich: In Braunschweig war die Lieferung der "Mannheimer" abgeschlossen, bevor sie in Wien überhaupt begonnen hat! Brrrr, Klumpert! :D
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: Ferry am 20. Juli 2014, 13:48:16
Damit wird man sich bald von den alten Bahnen dort verabschieden müssen!

Nur zum Vergleich: In Braunschweig war die Lieferung der "Mannheimer" abgeschlossen, bevor sie in Wien überhaupt begonnen hat! Brrrr, Klumpert! :D

Wieviele TW + BW gab bzw. gibt es? Und gab bzw. gibt es auch nur die Kombination TW6 - BW4?
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: HLS am 20. Juli 2014, 14:00:39
Wieviele TW + BW gab bzw. gibt es? Und gab bzw. gibt es auch nur die Kombination TW6 - BW4?
Tante Google hat mir folgendes ausgespuckt. http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Braunschweig#Fahrzeuge (http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Braunschweig#Fahrzeuge)
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: pTn am 12. August 2014, 06:53:20
Nachdem ich nun meine Braunschweigbilder überarbeitet habe, hier das Ergebnis:

http://public-transport.net/a/Braunschweig/ (http://public-transport.net/a/Braunschweig/)

Wie schon erwähnt: in Braunschweig gibt es noch Beiwagen, die LHB-Garnituren haben Seltenheitswert, ich weiß gar nicht ob es die woanders auch gibt und die heuest Nf-Generation ist der in Darmstadt und Magdeburg zumindest ähnlich (wenn nicht gleich).
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: Konstal 105Na am 12. August 2014, 08:46:35
die heuest Nf-Generation ist der in Darmstadt und Magdeburg zumindest ähnlich (wenn nicht gleich).

Die neueste Niederflurgeneration ist der in Jena ähnlich.  ;)
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: Tramwaycafe am 12. August 2014, 15:23:41
Wie schon erwähnt: in Braunschweig gibt es noch Beiwagen, die LHB-Garnituren haben Seltenheitswert, ich weiß gar nicht ob es die woanders auch gibt [...]
Absolut einzigartig ist nunmehr insbesondere die Verwendung der Melior (http://peter-glaab.de/2012/12/das-schicke-g-der-melior/) als CI-Schrift der Braunschweiger Verkehrsbetriebe, von Wagenbeschriftung bis Fahrplanmaterial, zumal im ansonsten allgegenwärtigen Umfeld lauter Endstrichlosen... Ich bin immer für mutige und vor allem konsequente Typographie, aber ob ich das gut finden soll, weiß ich noch nicht  ;)
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: 95B am 12. August 2014, 15:29:29
Absolut einzigartig ist nunmehr insbesondere die Verwendung der Melior (http://peter-glaab.de/2012/12/das-schicke-g-der-melior/) als CI-Schrift der Braunschweiger Verkehrsbetriebe, von Wagenbeschriftung bis Fahrplanmaterial, zumal im ansonsten allgegenwärtigen Umfeld lauter Endstrichlosen... Ich bin immer für mutige und vor allem konsequente Typographie, aber ob ich das gut finden soll, weiß ich noch nicht  ;)

Es hat schon Gründe, warum alle anderen auf serifenlose Schriften setzen – die sind aus größerer Entfernung im Allgemeinen besser lesbar.
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: Tramwaycafe am 12. August 2014, 16:12:29
Es hat schon Gründe, warum alle anderen auf serifenlose Schriften setzen – die sind aus größerer Entfernung im Allgemeinen besser lesbar.
Ich meine ja nicht nur im Vergleich zu anderen Verkehrsbetrieben, sondern die interne Mischung; die Fahrpläne sind eine sehr mutige Mischung aus der Melior und einer fetten Variante der FF Info Sans, wie die Aufnahme weiter oben zeigt...
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: TW 292 am 24. Januar 2015, 00:23:43
Wie schaut es den aus, wie lange werden die Düwag und LHB Hochflurer noch fahren?
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: HLS am 07. Juni 2015, 13:14:03
Wie schaut es den aus, wie lange werden die Düwag und LHB Hochflurer noch fahren?
Es wird wohl langsam begonnen diese Typen zu ersetzten. Anbei drei Süchtungsfotos von Heute.
Sprich die ersten Traminos sind bereits da, so wie sie mir schieb 2 von 17.
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: TW 292 am 07. Juni 2015, 14:57:47
Zwei Kurse auf der Linie M3 sollen bereits Traminos, dafür sollen mehr 77er auf der Linie M1 und 2 sein.

Abgestellt wird wohl noch länger nichts, denn man will sicherstellen das die neuen zuverlässig fahren sollen.
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: B-Wagen am 06. Februar 2016, 06:13:58
Für alle "Freunde" des Typ Mannheim hier eine Bilderserie: http://celleheute.de/endstation-hambuehren-braunschweiger-strassenbahnen-entscheiden-sich-fuer-strucks-recycling-hof/  :P
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: 95B am 06. Februar 2016, 10:28:00
Da kommt Freude auf! ^-^
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: HLS am 06. Februar 2016, 11:33:29
Da kommt Freude auf! ^-^
Nochmehr würde es mich nur mit Bussen freuen.  >:D
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: martin8721 am 06. Februar 2016, 20:03:54
Für alle "Freunde" des Typ Mannheim hier eine Bilderserie: http://celleheute.de/endstation-hambuehren-braunschweiger-strassenbahnen-entscheiden-sich-fuer-strucks-recycling-hof/  :P

In Antwort 3 dieses Threads ist der 7753 noch in Fahrt zu sehen...
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: Tramwaycafe am 06. Februar 2016, 21:09:46
Für alle "Freunde" des Typ Mannheim
Horrorgruselbilder, jetzt kann ich nimmer gut schlafen  :o  :'(  :'(  :'(  :'(

Irgendwer hier muss ja inmitten lauter Gehässigkeit und Verachtung gegenüber dem Höhepunkt und Abschluss des Düwagschen Straßenbahndesigns deren Ehre hochhalten :up: :D
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: 95B am 06. Februar 2016, 21:42:46
Irgendwer hier muss ja inmitten lauter Gehässigkeit und Verachtung gegenüber dem Höhepunkt und Abschluss des Düwagschen Straßenbahndesigns deren Ehre hochhalten :up: :D

Der letzte designte Wagentyp war der klassische Düwag (E1). Der E2 ist kantiges Sinnbild der 1970er. Form follows function, wie es so schön heißt, aber die Ästhetik ist dabei genau so auf der Strecke geblieben wie die Heizung. Brrrr, Klumpert! :D
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: Tramwaycafe am 06. Februar 2016, 21:53:55
Der E2 ist kantiges Sinnbild der 1970er.
Das ist ja das Wunderbare daran; siehe auch etwa 4020er :D (Wir reden über Design per se, nicht über 1970er-Wohnbau!)

De gustibus non est disputandum, aber lieber klare Linien als Design, das so rundum bombiert aussieht wie eine gewuzelte Mohnudel à la Talent. Und im April gibt's in Basel und Zürich kantig-knackiges Design in Vollendung zu fotografieren :up: Also: E2 her zu mir, in die Josefstadt sind sie ja schon vorgedrungen :))

Was das noch mit Braunschweig zu tun hat: Interessant, dass der Typ Mannheim hier als «kantig» klassifiziert wird; insbesondere im Vergleich zu den 81er-Triebwägen (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/49/Tram_Braunschweig_p4.JPG/300px-Tram_Braunschweig_p4.JPG)  >:D
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: W_E_St am 07. Februar 2016, 00:39:56
Was das noch mit Braunschweig zu tun hat: Interessant, dass der Typ Mannheim hier als «kantig» klassifiziert wird; insbesondere im Vergleich zu den 81er-Triebwägen (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/49/Tram_Braunschweig_p4.JPG/300px-Tram_Braunschweig_p4.JPG)  >:D

Ich würde auf die Idee auch nicht kommen. Allerdings wirken die Mannheimer auf mich immer leicht übergewichtig - andererseits haben die L, F und T2 eine noch breiter wirkende Front und gefallen mir trotzdem ausnehmend gut. Warum auch immer.
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: Linie 41 am 07. Februar 2016, 10:05:06
Ich würde auf die Idee auch nicht kommen. Allerdings wirken die Mannheimer auf mich immer leicht übergewichtig
Richtig übergewichtig wirkt eigentlich nur der P-Wagen in München – der sieht aus wie ein dicker Bayer nach 3 Mass. ;D

Aber ich mag sowohl Mannheimer als auch P-Wagen.
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: 95B am 07. Februar 2016, 10:20:45
Ich würde auf die Idee auch nicht kommen. Allerdings wirken die Mannheimer auf mich immer leicht übergewichtig
Richtig übergewichtig wirkt eigentlich nur der P-Wagen in München – der sieht aus wie ein dicker Bayer nach 3 Mass. ;D

Das passt ja auch. ;)
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: B-Wagen am 07. Februar 2016, 12:44:43
Ich würde auf die Idee auch nicht kommen. Allerdings wirken die Mannheimer auf mich immer leicht übergewichtig
Richtig übergewichtig wirkt eigentlich nur der P-Wagen in München – der sieht aus wie ein dicker Bayer nach 3 Mass. ;D

Aber ich mag sowohl Mannheimer als auch P-Wagen.
Die Optik hatte zum Zeitpunkt der Konzeption auch ihren Sinn. Damals ging man in München noch vom Bau einer Ustrab aus - und brauchte dafür Fahrzeuge, die einerseits leistungsstark sind (80 km/h waren kein Problem, Zugverbände in der Theorie dank Geamatic auch nicht) und andererseits alle Türen in der Fahrzeuggeraden hatten, um Spalte bei erhöhten Bahnsteigen zu vermeiden.
Kam dann alles anders. Selbst die Geamatic wurde in den 80ern/90ern ausgebaut. Nur das Beschleunigungsvermögen ist ohne Beiwagen immer noch beeindruckend. Youtube hat da einige nette Videos.
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: MK am 07. Februar 2016, 20:24:57
Richtig übergewichtig wirkt eigentlich nur der P-Wagen in München – der sieht aus wie ein dicker Bayer nach 3 Mass. ;D

Bremen (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/57/Strab_Brem_1963_419_2_Gr%C3%B6pelingen.jpg) nicht vergessen! Das sind auch die "Originale", die Münchner P-Wagen sind von ihnen abgeleitet.
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: Erdberg am 14. März 2016, 16:59:36
Ich war im letzten Sommer auch in Braunschweig und habe ein paar Bilder gemacht. Unter anderem bin ich auch mit dem neuen Tramino gefahren. Die Bilder entstanden am 17. August 2015.

1. 1451 beim Hauptbahnhof in Linie M1 (die seit Jänner wieder Linie 1 heißt).

2. Der gleiche Wagen war auch auf Linie M3 im Einsatz.

3. Von dieser Serie waren leider nur Vollwerbewagen im Einsatz zu sehen. 0761 bei der Haltestelle Donaustraße.

4. Das Bild des 6267 entstand bei einem früheren Besuch im Jahr 1989. Das war die damalige Lackierungsform.

5. Ein etwas eigenwilliges Äußeres hat diese Serie: 8158 mit einem ebenso kantigen Beiwagen 8178, ebenfalls 1989.

Die ersten beiden Ziffern der Wagennummer deuten auf das Baujahr hin!
Bei Interesse gibt es noch einige weitere Bilder...
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: dalski am 24. September 2017, 00:42:32
Ein extremer Umweg nach Boston führte mich Anfang September ins schöne Braunschweig, wo ua diese Fotos enstanden:
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: Linie 360 am 21. August 2019, 18:47:31
In der kommenden Nacht wird der erste Tramino II für Braunschweig ausgeliefert->
https://www.bsvg.net/startseite/aktuelles-detailansicht/article/ankunft-der-ersten-von-sieben-neuen-stadtbahnen-tramino-ii-1.html

Ja, genau SO macht man es und nicht so wie bei uns mit dem Flexity ein Staatsgeheimnis :up:
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: dariok am 22. August 2019, 12:37:56
... und gleich hat man den Beitrag über die Fahrzeuge aktualisiert und ein paar Bilder vom Abladen eingefügt: https://www.bsvg.net/unternehmen/tramino-stadtbahnen.html

Ich kann Bilder einstellen, falls er mir mal vor die Linse fährt.
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: Konstal 105Na am 22. August 2019, 19:06:24
Ich kann Bilder einstellen, falls er mir mal vor die Linse fährt.

Ja, bitte!  :up:
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: Linie 360 am 10. Juni 2020, 06:15:25
Vergangene Nacht wurde der zweite Tramino ll angeliefert, in den kommenden Wochen werden 6 weitere Tramino ll Braunschweig erreichen.
Damit ist für die Altwagen sehr bald endgültig Schluss im regulären Linienbetrieb.
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: Kanitzgasse am 13. August 2020, 22:59:59
16 Verletzte bei Zusammenstoß zweier Straßenbahnzüge:
https://www.news38.de/braunschweig/article230162034/Braunschweig-Strassenbahnen-BSVG-Unfall-Bohlweg-Stobenstrasse-Waisenhausdamm-verletzte-Polizei-Feuerwehr.html
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: 95B am 14. August 2020, 00:17:09
16 Verletzte bei Zusammenstoß zweier Straßenbahnzüge:
https://www.news38.de/braunschweig/article230162034/Braunschweig-Strassenbahnen-BSVG-Unfall-Bohlweg-Stobenstrasse-Waisenhausdamm-verletzte-Polizei-Feuerwehr.html

Linksweiche...
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: jww am 15. August 2020, 18:12:27
Beide Bahnen hätten geradeaus fahren müssen, die Weiche wird im regulären Liniendienst nicht in die Ablenkung befahren. Derzeit aber schon, da dort eine Linie umgeleitet wird. Bei der Tramino (Baujahr 2014) war die Weiche falsch gestellt. Lt. Braunschweiger Zeitung kann der Fahrer nicht in die Weichensteuerung eingreifen, sonders es ist alles elektronisch geregelt. An der Stelle ist eine Beschränkung auf 30. Die weiße Bahn (Baujahr 2007) war gerade mal 100 Meter aus der Haltestelle raus, die sich vor der Kreuzung befindet.
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: 4498 am 15. August 2020, 19:12:43
An der Stelle ist eine Beschränkung auf 30.
Wow! Weichenbereich, und noch dazu auf 30 beschränkt. Also bei uns in Wien ...
Titel: Re: [DE] Braunschweig
Beitrag von: Klingelfee am 06. Mai 2022, 08:41:50
Nicht nur in Wien werden Straßenbahnen gestohlen

Jugendliche klauen Straßenbahn (https://www.braunschweiger-zeitung.de/braunschweig/article235266677/Braunschweig-Jugendliche-klauen-Straßenbahn.html)

Aber wenn der Artikel stimmt, dann bewahrheitet sich der Spruch meines Lehrfahrer.

"Und wenn wir ein Postkasten Rot-Weiss anmalen und auf die Schienen stellen, dann versuchen die Fahrgäste beim Brieschlitz einsteigen"