Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: Revisor am 13. Dezember 2010, 09:26:46

Titel: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Revisor am 13. Dezember 2010, 09:26:46
1973 war der Allerheiligenverkehr noch immer ein großes Einsatzgebiet der M-Dreiwagenzüge, die am 1. November auf den Linien 35, 46 und 71 verkehrten. Ziemliches Glück mußte man allerdings haben, um am Ring ein derart autofreies Bild zustandezubringen.
Titel: Re: Linie 35
Beitrag von: 95B am 13. Dezember 2010, 10:05:05
Ziemliches Glück mußte man allerdings haben, um am Ring ein derart autofreies Bild zustandezubringen.
Das war vor 37 Jahren aber sicher noch einfacher als heute.
Titel: Re: Linie 35
Beitrag von: 13er am 13. Dezember 2010, 10:15:44
Ziemliches Glück mußte man allerdings haben, um am Ring ein derart autofreies Bild zustandezubringen.
Das war vor 37 Jahren aber sicher noch einfacher als heute.
Da bin ich mir gar nicht sicher. Damals gab es am Ring ja noch Gegenverkehr. Heute muss man "nur" geschickt und mit viel Glück die Ampelphasen abwarten, dann geht sich ein autofreies Bild relativ gut aus (natürlich nicht in der Rush Hour, aber am Wochenende oder Abend schon). Dann muss nur noch die Tramway im richtigen Moment daherkommen :D
Titel: Re: Linie 35
Beitrag von: Linie 41 am 13. Dezember 2010, 10:28:46
Etwas mehr Straßenkenntnis, Herr Kollege. 1973 war die Ringstraße bereits eine Einbahn. Wie auch unschwer an den Bodenmarkierungen zu erkennen ist, handelt es sich um drei Spuren in derselben Richtung.
Titel: Re: Linie 35
Beitrag von: 13er am 13. Dezember 2010, 12:48:08
Etwas mehr Straßenkenntnis, Herr Kollege. 1973 war die Ringstraße bereits eine Einbahn. Wie auch unschwer an den Bodenmarkierungen zu erkennen ist, handelt es sich um drei Spuren in derselben Richtung.
Ja, stimmt, seit 1972...
Titel: Re: Linie 35
Beitrag von: W_E_St am 13. Dezember 2010, 14:10:08
Die linke Fahrspur dürfte allerdings dank der nonchalant aufgehäuften Pflastersteine aus dem Gleisbereich nicht wirklich voll benützbar gewesen sein...
Titel: Re: Linie 35
Beitrag von: 95B am 13. Dezember 2010, 14:24:09
Die linke Fahrspur dürfte allerdings dank der nonchalant aufgehäuften Pflastersteine aus dem Gleisbereich nicht wirklich voll benützbar gewesen sein...
Ach, das geht schon - die Autos waren damals bei weitem noch nicht so breit wie heute!
Titel: Re: Linie 35
Beitrag von: Linie 41 am 13. Dezember 2010, 14:24:58
Ach, das geht schon - die Autos waren damals bei weitem noch nicht so breit wie heute!
Die Autos sind auch heute noch schmal genug dafür (ausgenommen Hummer vielleicht) – wenn die Fahrer wüßten, wie breit ihr Auto ist.
Titel: Re: Linie 35
Beitrag von: 95B am 13. Dezember 2010, 14:26:39
Die Autos sind auch heute noch schmal genug dafür (ausgenommen Hummer vielleicht) – wenn die Fahrer wüßten, wie breit ihr Auto ist.
Sicherheitsabstand, Herr Kollege!
Titel: Re: Linie 35
Beitrag von: Linie 41 am 13. Dezember 2010, 14:28:31
Geschwindigkeit, Herr Kollege!
Titel: Re: Linie 35
Beitrag von: 95B am 13. Dezember 2010, 14:30:01
Geschwindigkeit, Herr Kollege!
Geschwindigkeit 50. :P
Titel: Re: Linie 35
Beitrag von: Linie 41 am 13. Dezember 2010, 14:30:37
Man kann ja auch langsamer fahren – OK, das wissen die meisten natürlich nicht.
Titel: Re: Linie 35
Beitrag von: 95B am 13. Dezember 2010, 14:36:06
Man kann ja auch langsamer fahren
Wenn die Straße so frei ist wie am Bild ersichtlich, ist das zwar nicht verboten, aber auch nicht notwendig.
Titel: Linie 35
Beitrag von: Wattman am 06. Februar 2011, 20:14:05
Na, dann will zur Abwechslung einmal ich mit einer hier bisher nicht behandelten Linie anfangen:

Allerheiligen-Sonderlinie 35 mit 4138+5238+5404 vor dem Parlament:

(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=622.0;attach=178787;image)

Irgendwie gelang mir damals ein Bild über den Ring, an einem Vormittag, ohne Autos. :o
Zur Liniengeschichte können 13er oder Revisor sicher besser Auskunft geben.
Titel: Re: Linie 35
Beitrag von: twf am 06. Februar 2011, 20:40:09
Na, dann will zur Abwechslung einmal ich mit einer hier bisher nicht behandelten Linie anfangen:
Die Linie 35 gab es schon ;) Themen zusammengeführt & einen Hinweis gelöscht.
Titel: Re: Linie 35
Beitrag von: Wattman am 06. Februar 2011, 21:53:06
Die Linie 35 gab es schon ;) Themen zusammengeführt & einen Hinweis gelöscht.

Interressant - ich habe mit der Suchfunktion nach Linie 29 gesucht und den Thread gefunden - die Suche nach Linie 35 ergab keinen Treffer.
Jedenfalls Sorry und Danke fürs Zusammenführen!
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Linie 41 am 06. Februar 2011, 22:02:45
Tatsächlich, funktioniert nur, wenn man die Suche einschränkt (beispielsweise auf das Board oder ausschließlich auf den Threadtitel). Man kann aber auch einfach im Linien-Board nach Betreff sortieren lassen.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Wattman am 25. März 2012, 23:07:04
O.k., dann wollen wir auch diesen Thread einmal wiederbeleben. Beim Suchen nach Testobjekten für meinen neuen Scanner fand sich noch dieses Bild vom "Jahrhundertallerheiligen" 1974 mit zwei M-Dreiwagenzügen vor dem Parlament:
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Revisor am 25. März 2012, 23:47:19
. . . M-Dreiwagenzügen vor dem Parlament:
4143+5395+5385
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Wattman am 26. April 2012, 17:34:26
Ein verspätetes Dankeschön - und eine Draufgabe:

4043 am selben Allerheiligen auf dem Burgring:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 95B am 26. April 2012, 21:18:59
Dieses leerstehende Ladenlokal Ecke Thaliastraße/Panikengasse ist meines Wissens die letzte sichtbare Erinnerung an Litega, "Österreichs größten Raumausstatter".
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Wattman am 27. April 2012, 05:24:47
Sehr interessant, aber der Bezug zum Threadtitel ist mir nicht ganz klar.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 95B am 27. April 2012, 09:21:31
Sehr interessant, aber der Bezug zum Threadtitel ist mir nicht ganz klar.
Mein Posting bezieht sich auf dein davorgehendes und insbesondere auf die Werbetafel am Triebwagen.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: coolharry am 27. April 2012, 09:57:52
Dieses leerstehende Ladenlokal Ecke Thaliastraße/Panikengasse ist meines Wissens die letzte sichtbare Erinnerung an Litega, "Österreichs größten Raumausstatter".
http://www.boerse-express.com/pages/373420 (http://www.boerse-express.com/pages/373420)

Das die schon 2004 Pleite gegangen sind, ist irgendwie spurlos an mir vorbei gezogen.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Wattman am 05. Mai 2012, 17:36:56
Damit niemand glaubt, ich stell' jetzt nur Vollbahnfotos 'rein, wieder tröpferlweise ein 35er-Motiv - 4142+5399+5387 auf dem Burgring, natürlich wieder am 01.11.1974:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: N1 am 18. Juni 2012, 23:21:48
Die Seite bahnbilder.de wird hier wohlbekannt sein, doch mangelt es dieser entschieden an Übersichtlichkeit, so dass die dort hochgeladenen Fotos bald in der Menge der vielen anderen Aufnahmen untergehen. Deswegen sei es entschuldigt, dass im Folgenden bloß bereits im Netz verfügbare Bilder eingebunden werden, was natürlich grundsätzlich ein wenig originelles Unterfangen darstellt. ;)

Zwischen Liechtenwerder Platz und Julius-Tandler-Platz hat sich das Stadtbild in den vergangenen Jahrzehnten markant gewandelt. Für mich ist es immer wieder interessant, auf Fotografien zu stoßen, die das frühere Aussehen der Gegend festhalten.

(http://www.bahnbilder.de/1024/wien-wvb-allerheiligen-verkehr-am-1-590547.jpg)
Quelle: bahnbilder.de (http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~stadtverkehr~strasenbahn-wien/590547/wien-wvb-allerheiligen-verkehr-am-1-november.html)
Ein M-Dreiwagenzug in der Newaldgasse am 1. November 1975. Links ist heute ein zwischen 1984 und 1985 errichteter Gemeindebau ("Alexander-Nehr-Hof") situiert.

(http://www.bahnbilder.de/1024/wien-wvb-sl-35-c3-564639.jpg)
Quelle: Ebd. (http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/564639/kategorie/oesterreich~stadtverkehr~strasenbahn-wien.html)
Dieselbe Stelle ein Jahr aus einem anderen Blickwinkel aufgenommen. Lange Zeit war sogar geplant, das Bodenniveau in diesem Gebiet im Ausmaß von einem Stockwerk anzuheben, um Überschwemmungen durch den Alserbach(kanal) hintanzuhalten. Die fensterlosen Erdgeschoßzonen einiger Häuser zeugen noch von diesem Vorhaben.

(http://www.bahnbilder.de/1024/wien-wvb-allerheiligen-verkehr-1976-sl-602280.jpg)
Quelle: Ebd. (http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~stadtverkehr~strasenbahn-wien/602280/wien-wvb-allerheiligen-verkehr-1976-sl-35.html)
Früher hat die Franz-Josefs-Bahn den Alsergrund wenigstens optisch nicht zerschnitten. Die im Hintergrund zu sehenden Häuser werden heute allesamt von Gebäuden mit zweifelhaftem architektonischen Wert (um das mal vorsichtig zu formulieren ;D) verdeckt. Anstelle des rechts zu sehenden, zum Aufnahmezeitpunkt (1.11.1976) gerade in Fertigstellung befindlichen Bauwerks befindet sich heute (noch) das UZA 4 3 der WU Wien, bei dem es sich (vermutlich) aber nur um einen Umbau handelt. Die Agip-Tankstelle existiert hingegen noch immer, wenngleich unter anderem Namen ("Eni").
_____
EDIT: m <-> n
, 4 -> 3
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 13er am 19. Juni 2012, 00:06:37
Die im Hintergrund zu sehenden Häuser werden heute allesamt von Gebäuden mit zweifelhaften architektonischem Wert (um das mal vorsichtig zu formulieren ;D) verdeckt.
Das kannst du laut sagen. Naja, immerhin: Nachdem der WU-Bau noch als Ersatzparlament dienen wird, wird er abgerissen werden und die gesamte "Althanplatte" neu gestaltet. Hoffentlich kommt da was Schöneres heraus als die Verbrechen am Stadtbild heute.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: tramway.at am 19. Juni 2012, 00:13:11
Zwischen Liechtenwerder Platz und Julius-Tandler-Platz hat sich das Stadtbild in den vergangenen Jahrzehnten markant gewandelt. Für mich ist es immer wieder interessant, auf Fotografien zu stoßen, die das frühere Aussehen der Gegend festhalten.

Kann mir wer die genauen Aufnahmestandpunkte der ersten beiden Bilder erklären?  :-[
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 13er am 19. Juni 2012, 00:20:22
Zwischen Liechtenwerder Platz und Julius-Tandler-Platz hat sich das Stadtbild in den vergangenen Jahrzehnten markant gewandelt. Für mich ist es immer wieder interessant, auf Fotografien zu stoßen, die das frühere Aussehen der Gegend festhalten.

Kann mir wer die genauen Aufnahmestandpunkte der ersten beiden Bilder erklären?  :-[
Newaldschleife 1970:

[attach=1]

Sprich, am 1. Bild schauen wir in Richtung Liechtensteinstraße in die Newaldgasse, wo sie einen kleinen Bogen macht. Am 2. Bild schauen wir ungefähr von derselben Stelle, wo am 1. Bild das rote Auto steht, in Richtung Althanstraße (man sieht nur wegen des Zugs die Weiche nach rechts in Richtung Tandlerplatz nicht). Vor dem Haus fährt auch heute der D vorbei, die heutige Schleife Augasse befindet sich allerdings erst weiter links.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: N1 am 19. Juni 2012, 00:45:13
Vor dem Haus fährt auch heute der D vorbei, die heutige Schleife Augasse befindet sich allerdings erst weiter links.
Auffällig an dem Haus ist, dass es als Solitär vor dem Universitätszentrum Althanstraße steht.

So präsentiert sich die Kreuzung Newaldgasse/Althanstraße heute:
(http://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez09/11023201.jpg)
Quelle: wien.gv.at/kulturportal (http://www.wien.gv.at/kulturportal/public/identifyGebaeude.aspx?id=SZI_P.5160503&mid=7d4d41e6-6fac-4077-8dbc-9aecf442b0a2&ftype=vienna:ARCH.SZI_P&g=5a5f5d22-839f-49fe-8b93-6a28ebe448db&cid=a5f3d281-1de4-4113-aa08-508601b3e307)
Links: Alexander-Nehr-Hof, rechts (auf dem Bild nicht zu sehen): Kolpinghaus
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 13er am 19. Juni 2012, 00:50:16
Vor dem Haus fährt auch heute der D vorbei, die heutige Schleife Augasse befindet sich allerdings erst weiter links.
Auffällig an dem Haus ist, dass es als Solitär vor dem Universitätszentrum Althanstraße steht.
Das war übrigens nicht immer so... heute befindet sich rechts am 1. Bild die Tankstelle vor dem UZA...

[attach=1]

[attach=2]

Das Haus, was du hier zeigst, ist (nur zur Klarstellung für die anderen) die "Baustelle" mit Zaun am ersten Bild. Das in deinem zweiten Bild im ursprünglichen Beitrag zu sehende Haus ist auf der anderen Straßenseite, wo heute der D-Wagen den Bogen in der Althanstraße in Richtung Augasse macht.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Linie 41 am 19. Juni 2012, 09:31:43
Anstelle des rechts zu sehenden, zum Aufnahmezeitpunkt (1.11.1976) gerade in Fertigstellung befindlichen Bauwerks befindet sich heute (noch) das UZA 4 der WU Wien
Das ist das UZA 3 (und gehört meines Wissens der Uni Wien). Das UZA 4 ist das ehemalige Postgebäude auf der Bahnüberplattung (befindet sich aus dem Blickwinkel in etwa schräg hinter der Tankstelle).
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: N1 am 19. Juni 2012, 12:24:56
Das ist das UZA 3 (und gehört meines Wissens der Uni Wien).
Mit der Nummer hab ich mich vertan, das stimmt. :-[ Allerdings führt die WU Wien dieses Gebäude als einen ihrer Standorte (http://www.wu.ac.at/structure/about/locations) an (was über die Eigentumsverhältnisse nicht notwendigerweise etwas aussagt).
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Linie 41 am 19. Juni 2012, 12:51:11
(was über die Eigentumsverhältnisse nicht notwendigerweise etwas aussagt).
Wahrscheinlich gehört eh alles der BIG. Sieht aber aus als wenn tatsächlich beide Unis drin sind.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 13er am 19. Juni 2012, 15:05:16
Wahrscheinlich gehört eh alles der BIG. Sieht aber aus als wenn tatsächlich beide Unis drin sind.
Zumindest das UZA 4 war schon in den Schlagzeilen und im U-Ausschuss, im Zusammenhang mit den Namen Grasser, Hochegger und co. :D

Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: haidi am 19. Juni 2012, 16:09:10
Wahrscheinlich gehört eh alles der BIG. Sieht aber aus als wenn tatsächlich beide Unis drin sind.

Alle Bundesgebäude  gehören der BIG (Grasser ist bei den Bundesgebäuden nicht mehr zum Verkaufen gekommen, drum hat er die Swarovski heiraten müssen). Allerdings können Bundesdienststellen (und dazu gehören auch Unis) in privaten Gebäuden eingemietet sein.

Hannes
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 106er am 28. Juni 2012, 23:48:38
Ein Foto vom 1.11.1981:
[attach=1]
4675+1116 kurz nach der Ausfahrt vom Bahnhof Gürtel
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: N1 am 29. Juni 2012, 00:41:56
Grundsätzlich ein sehr schönes Motiv, nur wirkt der Scan leider etwas verschwommen.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Linie 41 am 29. Juni 2012, 03:53:14
Schaut danach aus als wäre zu viel mit Rauschunterdrückung gearbeitet worden.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 95B am 29. Juni 2012, 09:38:31
Schaut danach aus als wäre zu viel mit Rauschunterdrückung gearbeitet worden.
Vielleicht kann ja 106er den Scan wiederholen. Trotzdem ein schönes Motiv, auch wegen des beleuchteten Stadtbahnzugs im Hintergrund.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Linie 41 am 29. Juni 2012, 10:22:01
Das muß auch irrsinniges Glück gewesen sein, daß vorne am Gürtel keine Autos sind.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 95B am 29. Juni 2012, 10:55:39
Das muß auch irrsinniges Glück gewesen sein, daß vorne am Gürtel keine Autos sind.
Feiertag in der Früh... das geht schon!
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: martin8721 am 29. Juni 2012, 11:40:07
[...]ein schönes Motiv, auch wegen des beleuchteten Stadtbahnzugs im Hintergrund.

Absolut.  :up:
Dazu noch die schönen, alten Gittermasten und die triste Novemberstimmung - echt ein super Bild, auf dem Vieles schon historisch ist.
Und: Der 1116 fährt heute noch.  :up:
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: tramway.at am 29. Juni 2012, 11:47:21
Auch von mir ein paar 35er.

Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: martin8721 am 29. Juni 2012, 11:58:04
Auch von mir ein paar 35er.

Danke für die Bilder!
Vor allem das letzte Bild mit den beiden Abfertigungstürmen beim 2. Tor gefällt mir sehr gut!  :up:
Weiß jemand, wann der große Turm (der erinnerte mich immer an den Tower einer Formel-1-Piste) abgetragen wurde?
Der kleine Turm stand ja noch relativ lange. Ich glaube, dass der sogar erst letztes Jahr weg kam.
Und noch ein interessantes Detail:
Damals gab es beim 2. Tor eine Fußgängerunterführung. Bilde mir ein, dass diese bei ihren Auf- bzw. Abgängen die klassischen Otto-Wagner-Sonnengitter hatte.
Heute erkennt von dieser einstigen Unterführung gar nichts mehr; sie wurde komplett zugeschüttet. Weiß jemand, bis wann es diese Unterführung gab?
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: W_E_St am 29. Juni 2012, 13:24:02
Zitat
Damals gab es beim 2. Tor eine Fußgängerunterführung. Bilde mir ein, dass diese bei ihren Auf- bzw. Abgängen die klassischen Otto-Wagner-Sonnengitter hatte.
Heute erkennt von dieser einstigen Unterführung gar nichts mehr; sie wurde komplett zugeschüttet. Weiß jemand, bis wann es diese Unterführung gab?
Das hatte sie ganz entschieden, und ich bilde mir ein, es hätte sie noch sehr lang gegeben. Meine erste bewusste 71er-Fahrt war 2003 oder 2004, und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie da noch existiert hat. Leider habe ich mir aber nie die Mühe gemacht, auszusteigen und sie näher zu besichtigen.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Revisor am 29. Juni 2012, 15:06:42
Auch von mir ein paar 35er.

Darf ich ein paar Beiwagennummern ergänzen?

4660+1160
4807+1055
4550+1165
4469+1169

Bei dem Zug 4633+1197 gibt es eine Diskrepanz, da er in meinen Unterlagen als 4633+1179 steht. Keine Ahnung, welche Angabe stimmt, aber vielleicht kannst du das mit Hilfe des Dias und einer Lupe klären.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 95B am 29. Juni 2012, 17:46:42
Bei dem Zug 4633+1197 gibt es eine Diskrepanz, da er in meinen Unterlagen als 4633+1179 steht. Keine Ahnung, welche Angabe stimmt, aber vielleicht kannst du das mit Hilfe des Dias und einer Lupe klären.
In meiner Auslaufliste ist der Zug auch als 4633+1179 angeführt. Wahrscheinlich hat tramway.at beim Dateinamen irrtümlich einen Zahlendreher produziert.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 4777 am 30. Juni 2012, 13:18:32
1992 tritt der Zug 4735+1335 beim Zentralfriedhof seine Reise durch die Stadt an – er zieht bereits in den Bahnhof Währinger Gürtel ein.
[attach=1]

In diesem Jahr war der Auslauf noch recht stark und so kamen auch etliche Züge der Remisen Währing und Hernals zum Einsatz. Diese wurden am Abend gleich in der Haltestelle Marsanogasse „abgeräumt“ und fuhren über Gürtel und Kreuzgasse weiter in die Heimatremise (hier 4845+1351).
[attach=2]

4466+1166 mit Parlament, Rathaus und Votivkirche im Hintergrund (1994).
[attach=3]

4468+1168 werden in Kürze das Ziel erreichen, als sie zwischen 1. und 2. Tor dahin brausen (1994).
[attach=4]

4642+1142 fahren in die Schleife Augasse ein (1995).
[attach=5]

Trüb und regnerisch war das Wetter 1995 – 4474+1174 erreichen vom Rennweg kommend den Schwarzenbergplatz.
[attach=6]

1997 war es zu Allerheiligen deutlich freundlicher: 4647+1147 am Rathausplatz…
[attach=7]

…und 4472+1172 vor der Oper.
[attach=8]

Im Jahr 1998 sind die Bauarbeiten für die U3 schon in vollem Gange. In der Simmeringer Hauptstraße wird die Gleisachse in Seitenlage verlegt (4649+1183 fahren in die Station Grillgasse ein) …
[attach=9]

… und vor der Remise Simmering gibt es ein Gleisprovisorium für die Errichtung der Wendeanlage, welches 4635+1160 eben verlassen.
[attach=10]

Am Nachmittag warf der Sturm am Rennweg ein Baugerüst um, weshalb der Verkehr dort für kurze Zeit unterbrochen war. Der Richtung Augasse fahrende Zug 4646+1149 wurde ab Rennweg über Ungargasse – Matthäusschleife – Julius Raab Platz – Stubentor umgeleitet. Das Bild zeigt ihn vor der Urania.
[attach=11]
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 03. November 2014, 21:46:15
Zu Allerheiligen 1975 war M 4041 + m3 (m2) + m3 (m2) mit schief aufgesteckten Signalscheiben auf der Simmeringer Hauptstraße Richtung Zentralfriedhof unterwegs (Foto: Tim Boric). Das Stadtbild hat sich an dieser Stelle im Vergleich zu 1975 radikal verändert.
@ Revisor: bitte um die Beiwagennummern

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Revisor am 03. November 2014, 22:45:13
Zu Allerheiligen 1975 war M 4041 + m3 (m2) + m3 (m2) mit schief aufgesteckten Signalscheiben auf der Simmeringer Hauptstraße Richtung Zentralfriedhof unterwegs (Foto: Tim Boric). Das Stadtbild hat sich an dieser Stelle im Vergleich zu 1975 radikal verändert.
@ Revisor: bitte um die Beiwagennummern

Aber bitte, gern: 4041+5217+5277.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 95B am 10. November 2014, 18:46:53
Weil's mir grad einfällt: Welche Funktion hatte der Griff zwischen Windschutzscheibe und Plattformeckfenster eigentlich?
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: oldtimer am 10. November 2014, 19:59:07
Der verblieb doch einfach nach dem Umbau von Lichtsteckdosen auf Elin-Steckdosen. Zumindest bei anderen Baureihen war das so.

Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: haidi am 10. November 2014, 20:02:59
Hat man den nicht auch zur Scheibenreinigung und Eiskratzen mit dem entsprechenden Werkzeug gebraucht?
Werkzeug: eine Holz"platte" ca. 30x10, auf einer Seite eine Gummilippe, auf der anderen Seite eine Metall"lippe"
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 95B am 10. November 2014, 20:07:38
Hat man den nicht auch zur Scheibenreinigung und Eiskratzen mit dem entsprechenden Werkzeug gebraucht?
Werkzeug: eine Holz"platte" ca. 30x10, auf einer Seite eine Gummilippe, auf der anderen Seite eine Metall"lippe"

Dafür ganz sicher. Aber meine Frage ist, ob er (bei Elinwagen) auch noch einen anderen Zweck hatte.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Revisor am 10. November 2014, 20:57:37
Dafür ganz sicher. Aber meine Frage ist, ob er (bei Elinwagen) auch noch einen anderen Zweck hatte.

Keinen, der mir bekannt ist.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Ferry am 13. November 2014, 15:55:26
Der verblieb doch einfach nach dem Umbau von Lichtsteckdosen auf Elin-Steckdosen. Zumindest bei anderen Baureihen war das so.

Und welchen Zweck hatte er vorher?

Wie ich anläßlich einer WTM-Sonderfahrt selbst gesehen habe, ermöglicht dieser Griff bei Wagen, die über keine gummigefasste Stirnscheibe mit Scheibenwischer verfügen, dem Zugführer das Besteigen des Kupplungsbolzens, um sich mit der einen Hand an besagtem Griff festzuhalten und mit der anderen die Scheibe von Regenwasser und/oder Schnee zu reinigen. Das hat nichts mit dem Vorhanden- oder Nichtvorhandensein einer Elin-Dose zu tun.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 95B am 13. November 2014, 16:28:12
Der verblieb doch einfach nach dem Umbau von Lichtsteckdosen auf Elin-Steckdosen. Zumindest bei anderen Baureihen war das so.

Und welchen Zweck hatte er vorher?

Der Kuppler musste zur Lichtsteckdose hinaufklettern können.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 23. Juli 2015, 08:35:18
Am 31. Oktober 1971 wurde M 4140 + m3 5418 + + m3 5425 in St. Marx aufgenommen; dahinter C1 139 + c1 am 71er (Foto: C. Holzinger).

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 95B am 23. Juli 2015, 09:03:51
Wie wir alle aus dem Verkehrsmuseum wissen, muss diese Aufnahme in Wahrheit so ausgesehen haben:  >:D

[attach=1]
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 13er am 23. Juli 2015, 09:43:06
:up: :up: :up: :D
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: haidi am 23. Juli 2015, 10:17:28
Wie wir alle aus dem Verkehrsmuseum wissen, muss diese Aufnahme in Wahrheit so ausgesehen haben:  >:D

Du solltest quer über das Foto "Fake" schreiben - mit dem Foto beweist sonst das Verkehrsmuseum, dass es so war :)
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 95B am 23. Juli 2015, 10:22:11
Wie wir alle aus dem Verkehrsmuseum wissen, muss diese Aufnahme in Wahrheit so ausgesehen haben:  >:D

Du solltest quer über das Foto "Fake" schreiben - mit dem Foto beweist sonst das Verkehrsmuseum, dass es so war :)

Es steht dort ohnehin Weiß auf Schwarz. Dass etwas nicht stimmt, was von den WL behauptet wird, kann ohnehin nicht sein – das gab es noch niiiie!
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: haidi am 23. Juli 2015, 15:01:35
So lange sie das Bild nicht allein wo veröffentlichen
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 02. September 2015, 17:55:49
Allerheiligenverkehr 1973 bei schönem Wetter mit M 4143 + m3 + m3 auf der Simmeringer Hauptstraße zwischen 1. und 2. Tor des Zentralfriedhofs (Foto: H. Heider).

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Nussdorf am 02. September 2015, 19:42:23
Zu Allerheiligen 1975 war M 4041 + m3 (m2) + m3 (m2) mit schief aufgesteckten Signalscheiben auf der Simmeringer Hauptstraße Richtung Zentralfriedhof unterwegs (Foto: Tim Boric). Das Stadtbild hat sich an dieser Stelle im Vergleich zu 1975 radikal verändert

LG nord22

Das Erscheinungsbild der Fahrer und -innen auch.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 03. September 2015, 00:00:41
Am 31. Oktober 1971 war M 4132 + m3 5399 + m3 5395 im Zentralfriedhofsverkehr im Einsatz (Foto: C. Holzinger, Julius-Tandler-Platz).

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: luki32 am 03. September 2015, 09:04:37
Allerheiligenverkehr 1973 bei schönem Wetter mit M 4143 + m3 + m3 auf der Simmeringer Hauptstraße zwischen 1. und 2. Tor des Zentralfriedhofs (Foto: H. Heider).

Der 4143 ist am 1.11.1972 und 1974 am 35er gefahren, aber nicht 1973.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 03. September 2015, 09:23:58
Die Jahresangaben des Bildautors sind offensichtlich ungenau, aufgrund des im Hintergrund gerade noch erkennbaren E1 dürfte die Aufnahme eher am 01.11.1974 entstanden sein.

nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: luki32 am 03. September 2015, 10:25:06
Die Jahresangaben des Bildautors sind offensichtlich ungenau, aufgrund des im Hintergrund gerade noch erkennbaren E1 dürfte die Aufnahme eher am 01.11.1974 entstanden sein.

Das hilft auch nichts, da sowohl 1972 als auch 1974 E1 am 6er gefahren sind.

mfG
luki
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: N1 am 03. September 2015, 15:46:54
Gegen Allerheiligen 1974 spricht die Wetterprognose vom Vortag (http://www.arbeiter-zeitung.at/cgi-bin/archiv/flash.pl?seite=19741031_A14;html=1).
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: luki32 am 03. September 2015, 16:06:05
Gegen Allerheiligen 1974 spricht die Wetterprognose vom Vortag (http://www.arbeiter-zeitung.at/cgi-bin/archiv/flash.pl?seite=19741031_A14;html=1).


Für Allerheiligen 1972 spricht die Wetterprognose vom Vortag (http://www.arbeiter-zeitung.at/cgi-bin/archiv/flash.pl?seite=19721031_A17;html=1).   ;)
Nur würde 1971 genau so passen, auch vom Wetterbericht, und der 4143 ist auch gefahren.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 01. November 2015, 07:25:41
Vor 40 Jahren waren zum letzten mal M - Dreiwagenzüge auf der Linie 35 eingesetzt. Anbei zwei SW - Aufnahmen von Kurt Rasmussen vom 01.11.1975:
* M 4060 am Schlickplatz
* M 4087 + m3 + m3 5231; Begegnung mit E1 4632/ Linie D  gestrichen am Julius-Tandler-Platz
  vor dem alten Franz Josefs Bahnhof. E1 4632 gibt es heute noch in Krakau

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 13er am 01. November 2015, 09:57:43
Oh, das ist aber eine spannende Gleislage am Schlickplatz mit nur einem Gleis zwischen Ring und Kolingasse. Von wann bis wann hat es denn diese gegeben? Auf dem Plan von 1970 gab es hier gar nix (der D-Wagen bog in beide Richtungen in die Kolingasse ab und an dieser Stelle gab es kein Gleis), mein nächster Gleisplan ist erst aus den 80ern, da ist i.W. schon die heutige Situation verzeichnet.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: h 3004 am 01. November 2015, 11:33:31
Steht eh auch im WIKI:
30.11.71 Eröffnung Schottenring- Börseg bis Koling. (Gl I)
               Auflassung Wipplingerstr. ab Schottenring, Peregring., Koling. bis Börseg. (Gl I)
29.11.86 Eröffnung Börseg. v. Koling. bis Schottenring (Gl II)
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 13er am 01. November 2015, 11:38:48
Und meine Gleispläne der Stelle sind genau aus 70 und 87, so was :D Danke!
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: h 3004 am 01. November 2015, 12:26:18
Bittesehr  :)
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Zischer am 01. November 2015, 14:02:38
Hallo,

eine Frage bitte. Mir schaut´s so aus, als hätte der E 4632 "Katzenaugen" auf der rückseitigen Prellschiene. Hab ich so noch nicht gesehen, auch in meinem Fotofundus nichts ähnliches.

Weiß jemand mehr? Danke im Voraus.

Der Zischer.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: luki32 am 02. November 2015, 10:58:04
Vor 40 Jahren waren zum letzten mal M - Dreiwagenzüge auf der Linie 35 eingesetzt. Anbei zwei SW - Aufnahmen von Kurt Rasmussen vom 01.11.1975:
* M 4060 am Schlickplatz
* M 4087 + m3 + m3 5231; Begegnung mit E1 4632/ Linie D  gestrichen am Julius-Tandler-Platz
  vor dem alten Franz Josefs Bahnhof. E1 4632 gibt es heute noch in Krakau

4060 hatte als Beiwagen 5245 und 5287.
4087 hatte als ersten Beiwagen 5233.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 03. November 2015, 08:09:54
Reger Fahrgastandrang zu Allerheiligen 1975 beim Zentralfriedhof III Tor, festgehalten von Kurt Rasmussen. Alte und neue Lichttechnik in Form einer fünfarmigen Peitschenleuchte und Leuchten mit Glühlampen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: luki32 am 03. November 2015, 08:32:24
Reger Fahrgastandrang zu Allerheiligen 1975 beim Zentralfriedhof III Tor, festgehalten von Kurt Rasmussen. Alte und neue Lichttechnik in Form einer fünfarmigen Peitschenleuchte und Leuchten mit Glühlampen.

Die Beiwägen sind 5217 und 5277.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 03. November 2015, 12:46:57
Reger Fahrgastandrang zu Allerheiligen 1975 beim Zentralfriedhof III Tor, festgehalten von Kurt Rasmussen. Alte und neue Lichttechnik in Form einer fünfarmigen Peitschenleuchte und Leuchten mit Glühlampen.

LG nord22

Peitschenleuchte war in Wien nie gebräuchlich, nach ihrem ersten Aufstellungsort heißen sie Kandelaber Stadthalle klein/mittel und gro8.  Der abgebildete Lichtmast mit Fünfachausleger war intern ein Sprudler.
Die Hängeleuchten Maiglöckchen werden hier mit blanken Cu-Drähten, die wegen der Fahrdrahtnähe auf hochgestellten Rillenträgern eingebunden sind, angespeist.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: W_E_St am 03. November 2015, 15:18:52
Zusatzfrage: welchen Querschnitt haben eigentlich die noch existierenden blanken Cu-Freileitungen bei der öffentlichen Beleuchtung? Einige Strecken gibt es ja noch, z.B. in Währing.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 03. November 2015, 15:27:54
Zusatzfrage: welchen Querschnitt haben eigentlich die noch existierenden blanken Cu-Freileitungen bei der öffentlichen Beleuchtung? Einige Strecken gibt es ja noch, z.B. in Währing.

6 mm2 - Luftisolation - nach wiener Baurichtlinie 30 cm Leiterabstand.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Bus am 03. November 2015, 16:40:56
Der Andrang muss ja mächtig gewesen sein, wenn man sogar die Bushaltestelle verlegen hat müssen.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: coolharry am 03. November 2015, 16:59:05
Der Andrang muss ja mächtig gewesen sein, wenn man sogar die Bushaltestelle verlegen hat müssen.

Zu Allerheiligen war und ist der Vorplatz vor den Toren gesperrt. Zumindest letztes Jahr war es auch noch so.
Nur weiß ich nicht ob der Bus heute seine reguläre Station einhält oder nicht. Damals wars nicht der Fall.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 95B am 03. November 2015, 17:25:06
Nur weiß ich nicht ob der Bus heute seine reguläre Station einhält oder nicht. Damals wars nicht der Fall.

Ich weiß es auch nicht. (http://www.autobusforum.at) C:-)
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: haidi am 03. November 2015, 17:57:29
Nur weiß ich nicht ob der Bus heute seine reguläre Station einhält oder nicht. Damals wars nicht der Fall.

Ich weiß es auch nicht. (http://www.autobusforum.at) C:-)
Falsche Fragestellung von coolharry - sie hätte lauten müssen:

Konnte man heuer zu Allerheiligen wie üblich vom Bus in die Straßenbahn umsteigen oder wurde der Umsteigeweg verlängert?
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 10. November 2015, 21:32:51
Ein M Dreiwagenzug der Linie 35 mit M 4139 beim Zentralfriedhof 2. Tor zu Allerheiligen 1975 (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: luki32 am 11. November 2015, 08:52:08
Ein M Dreiwagenzug der Linie 35 mit M 4139 beim Zentralfriedhof 2. Tor zu Allerheiligen 1975 (Foto: Kurt Rasmussen).

Die Beiwägen sind 5402+5387.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 29. November 2015, 12:35:21
Allerheilgenverkehr 1968 mit M 4077 + m3 5336 + m3 5324 am Schottenring kurz vor der Haltestelle Schottentor (Foto: Helmut Portele).

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 17. Februar 2016, 13:57:20
Allerheiligenverkehr 1989 mit E1 4471 + c3 1250 am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: Alfred Schmid).

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Erdberg am 21. März 2016, 19:23:44
Ich habe auch einige Bilder vom 35er. Bei den älteren weiß ich allerdings das Aufnahmejahr nicht mehr.
Interessant ist ja für viele die Frage, warum die Linie eigentlich 35 heißt, wo sie doch über die Porzellangasse fuhr, was ja die Strecke der Linie 36 ist. Aber die Wahrheit ist die, daß der Radius Porzellangasse bis Althanstraße eben Radius 35 heißt, während der Radius 36 durch Liechtensteinstraße und weiter über Heiligenstädter Straße bis Nußdorf führt.

Und tatsächlich fuhr die Linie 36 vom Börseplatz nach Nußdorf ab 1907 ursprünglich durch die Liechtensteinstraße. 1922 wurde der Abschnitt Liechtensteinstraße zwischen Alserbachstraße und Althanstraße aufgegeben und die Linie 36 fuhr zwischen 1922 und 1931 von der Börse durch die Porzellangasse Richtung Nußdorf. 1931 wurde der D-Wagen bis Nußdorf verlängert und die Linie 36 wurde zur Korrespondenzlinie.

Die Linie D fuhr hingegen vom Südbahnhof immer schon durch die Porzellangasse, allerdings (so wie die Korrespondenzlinie 35, die bei Betriebsbeginn und Betriebsschluß sowie an Sonntagen ab Börse eingesetzt war) nur bis Althanstraße. Erst ab 1931 wurde der D-Wagen nach Nußdorf verlängert und befuhr fortan die Radien 35 und 36.

Die Linie 35 war also ursprünglich die Korrespondenzlinie zur Linie D (1907 bis 1922) und fuhr zwischen Börse und Althanstraße über die Porzellangasse (Betriebsbeginn, Betriebsschluß und an Sonntagen). Sie wurde 1922 eingestellt, weil hier nun die Linien 36 (bis Nußdorf) und D (bis Althanstraße) verkehrten.

Es blieb daher als Linie 35 nur mehr der Zentralfriedhofsverkehr, den es schon seit 1907 gab.

1. M 4043 mit zwei unbekannten Beiwagen auf dem Ring, vermutlich um 1972. Zielschild war damals noch Althanstraße.

2. Leider äußerst dunkel und daher kaum zu scannen, aber das einzige Bild aus der Newaldgasse, das hinten auch die Vereinsstiege zeigt, die von der Liechtensteinstraße zur Nußdorfer Straße führt. Die Newaldgasse macht hier eine Kurve, hinter dem Fotografen ist die Althanstraße zu denken. Zu sehen ist M 4047 mit zwei Beiwagen.

3. Ein Kartenausschnitt (Quelle: OSM) zeigt den Verlauf der ursprünglichen Strecke der Linie 36 (grün), die frühere Linienführung der Linie D (rot) und die Schleife Althanstraße, wie sie von der Zentralfriedhofslinie benützt wurde und zwischen 1923 und 1931 auch von der Linie D. Die Althanstraße mündete früher spitz in die Liechtensteinstraße, die Situation hat sich heute hier etwas geändert.

4. Etwa 1978 könnte das Bild dieses Zuges der Linie 35 auf dem Schwarzenbergplatz entstanden sein. Die Nummer des Triebwagens ist nicht ganz ersichtlich (46xx)...

5. Ein 35 beim Einbiegen vom Schwarzenbergplatz in den Ring am 1.11.1978.

Leider habe ich danach nie mehr einen 35er fotografiert... allerdings wohnte ich ab 1985 auch nicht mehr in Wien und konnte zu Allerheiligen nicht nach Wien kommen.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 17. Mai 2016, 20:17:07
Um 1910 ist diese Aufnahme eines stark besetzten Dreiwagenzugs der Linie 35 mit Beiwagen v 1801 + s entstanden (Foto: hiddenfreud.at).

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: haidi am 17. Mai 2016, 21:59:41
Allerheiligen  (wegen der Kranzleiste)?
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 17. Mai 2016, 22:26:29
Ja, ziemlich sicher.

nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: hema am 17. Mai 2016, 22:42:26
Wieso steigen die Leute am Beiwagen auf der rechten Wagenseite ein?
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 95B am 17. Mai 2016, 23:04:45
Wieso steigen die Leute am Beiwagen auf der rechten Wagenseite ein?

Tun sie doch nicht. Das ist der erste Beiwagen eines Drei-Wagen-Zuges.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: hema am 17. Mai 2016, 23:07:15
Und was ist dann der andere Wagen?
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: haidi am 17. Mai 2016, 23:22:17
Beiwagen Type S (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_s_%281883-1949%29), was aber nicht erklärt, warum bei dem auf der linken Seite das Gitter vorgelegt ist.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 95B am 18. Mai 2016, 10:19:14
Könnte es sein, dass es sich um eine gestellte Aufnahme handelt?
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: haidi am 18. Mai 2016, 10:45:39
Dafür könnte dieses dicke Kabel sprechen, das vom "s" kommt und wieder in die dortige Steckdose geht.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 95B am 18. Mai 2016, 10:48:05
Dafür könnte dieses dicke Kabel sprechen, das vom "s" kommt und wieder in die dortige Steckdose geht.

Das dicke Kabel ist das Bremskabel und der optische Eindruck täuscht dich, es ist schon korrekt angebracht.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 27. Mai 2016, 10:17:20
Zentralfriedhofsverkehr zu Allerheiligen 1975 in der Althanstraße mit M 4098 + m2 5181 + m3 5329 sowie M 4093 + m3 5300 + m2 5182 (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 13er am 27. Mai 2016, 10:38:31
Die rechte Seite hat sich überhaupt nicht verändert, dafür die linke Seite komplett. Schon faszinierend.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 95B am 27. Mai 2016, 10:43:31
Die rechte Seite hat sich überhaupt nicht verändert, dafür die linke Seite komplett. Schon faszinierend.

Die Veränderung der rechten Seite war eben zum Aufnahmezeitpunkt bereits abgeschlossen. ;)
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Operator am 27. Mai 2016, 12:32:02
Die rechte Seite hat sich überhaupt nicht verändert, dafür die linke Seite komplett. Schon faszinierend.
Statt dem Fotohändler ist jetzt ein Computergeschäft in dem Haus rechts!
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Ferry am 30. Mai 2016, 09:03:23
Zentralfriedhofsverkehr zu Allerheiligen 1975 in der Althanstraße mit M 4098 + m2 5181 + m3 5329 sowie M 4093 + m3 5300 + m2 5182 (Foto: Kurt Rasmussen).

Mit dem typischen Novemberwetter und - beim zweiten Zug - schleißiger Besteckung. 4098 fristet sein Dasein nun in Frankreich (Grenoble).
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 15. Juni 2016, 22:53:33
Im Jahr 2000 wurde die Verlängerung der U3 nach Simmering nicht rechtzeitig zu Allerheiligen fertig und so wurde letztmalig Linie 35 in Verkehr gesetzt. Dies war Anlass zu fotografischen Aktivitäten meinerseits. Beim Betrachten der Bilder fällt einem heute auf, in welchem guten Allgemeinzustand die E1 + c3 damals noch waren (Fotos: nord22, 01.11.2000).
* E1 4464 + c3 1164, Währinger Gürtel/ Marsanogasse
* E1 4464 + c3 1164, Althanstraße
* E1 4643 + c3 1154, Währinger Gürtel/ U6 Station Nußdorfer Straße
* E1 4646 + c3 1157, E1 4645 + c3, Simmeringer Hauptstraße/ Weißenböckstraße

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: martin8721 am 16. Juni 2016, 06:38:32

35er und Werbungen, die bereits Internetadressen hatten, gab es auch nicht lange.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Operator am 16. Juni 2016, 08:09:25
Im Jahr 2000 wurde die Verlängerung der U3 nach Simmering nicht rechtzeitig zu Allerheiligen fertig und so wurde letztmalig Linie 35 in Verkehr gesetzt. Dies war Anlass zu fotografischen Aktivitäten meinerseits. Beim Betrachten der Bilder fällt einem heute auf, in welchem guten Allgemeinzustand die E1 + c3 damals noch waren (Fotos: nord22, 01.11.2000).
* E1 4464 + c3 1164, Währinger Gürtel/ Marsanogasse
* E1 4464 + c3 1164, Althanstraße
* E1 4643 + c3 1154, Währinger Gürtel/ U6 Station Nußdorfer Straße
* E1 4646 + c3 1157, E1 4645 + c3, Simmeringer Hauptstraße/ Weißenböckstraße

LG nord22
Das Heckschild vom 37er ist am 4646 gut zu erkennen!
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 95B am 16. Juni 2016, 08:58:46
Das Heckschild vom 37er ist am 4646 gut zu erkennen!

Damals war :ugvm: im Gegensatz zu heute noch eine große Ausnahme!
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 16. Juni 2016, 09:24:44
Die 35er Signalscheiben wurden am 01.11.2000 mit Draht gesichert, um Souvenirjägern das Handwerk zu legen (Foto: nord22). Dafür waren alle Züge ordentlich mit vier Signalscheiben besteckt.

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Ferry am 16. Juni 2016, 09:28:46
Die 35er Signalscheiben wurden am 01.11.2000 mit Draht gesichert, um Souvenirjägern das Handwerk zu legen (Foto: nord22).

Abgesehen davon, dass nicht jeder eine Besteckgabel zu Hause hat, dürfte es doch einigermaßen schwierig sein, auf offener Straße eine Signalscheibe unauffällig  zu entfernen. Das dürfte kaum unbemerkt bleiben. Ich habe mich über die Drahtaktion damals ziemlich gewundert, zumal ja schon bekannt war, dass es 2001 nach der Verlängerung der U3 keinen 35er mehr geben würde.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 95B am 16. Juni 2016, 09:33:09
Die 35er Signalscheiben wurden am 01.11.2000 mit Draht gesichert, um Souvenirjägern das Handwerk zu legen (Foto: nord22).

Abgesehen davon, dass nicht jeder eine Besteckgabel zu Hause hat, dürfte es doch einigermaßen schwierig sein, auf offener Straße eine Signalscheibe unauffällig  zu entfernen. Das dürfte kaum unbemerkt bleiben.

Ein Besenstiel reicht schon. Schwer einsehbare Stellen gibt es zur Genüge. Man muss auch im Auge behalten, dass es gegen Betriebsschluss des 35ers schon finster war und in solchen Fällen so manche Signalscheibe von eigenen Bediensteten "gefunden" wurde.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Ferry am 16. Juni 2016, 09:45:13
Man muss auch im Auge behalten, dass es gegen Betriebsschluss des 35ers schon finster war und in solchen Fällen so manche Signalscheibe von eigenen Bediensteten "gefunden" wurde.

Bedienstete hätten das aber kaum auf freier Strecke gemacht, sondern nach dem Einziehen auf dem Bahnhofsgelände völlig ungestört erledigen können. Da wurden die Scheiben ja ohnehin abgenommen, da wäre es gar nicht aufgefallen, wenn die eine oder andere "Beine bekommen" hätte.

Diese Praxis wurde ja bei anderen Linien am Tage ihrer Einstellung (und vielfach schon vorher!) auch so gehandhabt.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 95B am 16. Juni 2016, 10:10:37
Bedienstete hätten das aber kaum auf freier Strecke gemacht, sondern nach dem Einziehen auf dem Bahnhofsgelände völlig ungestört erledigen können. Da wurden die Scheiben ja ohnehin abgenommen, da wäre es gar nicht aufgefallen, wenn die eine oder andere "Beine bekommen" hätte.

Fahrer haben die Scheiben oft in der Endstation verschwinden lassen. Das ist weniger auffällig, als mit einer Besteckgabel quer durch die Wagenhalle zu gehen und dabei erhöhter Wahrscheinlichkeit ausgesetzt zu sein, von Kollegen oder Werkstattpersonal gesehen zu werden.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 20. Juni 2016, 18:14:04
M 4132 + m3 5399 + m3 5395 beim Befahren der Schleife Althanstraße auf der Liechtensteinstraße (Foto: Robert Hergett, 31.10.1971). Der Rückzug der Straßenbahn aus der Liechtensteinstraße begann bereits am 3. Juli 1922 mit der Sperre des Abschnitts Alserbachstraße bis Viriotgasse wegen Kanalbaus, der von der Linie 36 bedient wurde. Der Linienverkehr im Abschnitt von der Kolingasse bis Alserbachstraße endete mit der Umstellung der Linie 40 auf Busbetrieb am 14.11.1960; Streckensperre erst am 16. September 1961. Mit der Verlegung der Strecke der Linie D in die Augasse und dem Ersatz der Schleife Althanstraße durch die Schleife Augasse wurde die Liechtensteinstraße ab 5. August 1983 endgültig schienenfrei.

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 06. Juli 2016, 08:08:27
M 4085 + m2 5181 + m2 5225 auf der Simmeringer Hauptstraße beim Bahnhof Simmering (Foto: Robert Hergett, 01.11.1974).

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 09. Juli 2016, 14:42:29
E1 4652 + c3 1117 zu Allerheiligen 1976 beim Zentralfriedhof 3. Tor (Foto: Kurt Rasmussen). Wegen der Störanfälligkeit wurde damals ausschließlich mit E1 ohne Geamatic mit Handhebelfahrschalter gefahren. Zu Allerheiligen 1975 waren auf der Linie 35 letztmalig M Dreiwagenzüge im Einsatz.

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 12. Juli 2016, 21:46:44
Ein schönes Fotomotiv mit M 4136 + m3 5422 + m3 5413 am Dr.-Karl-Lueger-Ring (Foto: Robert Hergett, 31.10.1971).

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 18. Juli 2016, 21:34:32
Zentralfriedhofsverkehr mit K 2340 + k1 (k2) + k1 (k2) in der Peregringasse (Foto: Franz Kraus, 1950 o. 1951).

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: luki32 am 19. Juli 2016, 10:04:38
Zentralfriedhofsverkehr mit K 2340 + k1 (k2) + k1 (k2) in der Peregringasse (Foto: Franz Kraus, 1950 o. 1951).

Das ist schon die Wipplingerstraße.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 95B am 19. Juli 2016, 10:12:17
Entweder war das ein sehr heißer 1. November oder aber die Aufnahme entstand am Muttertag.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 20. Juli 2016, 10:06:23
M 4132 + m3 5399 + m3 5395 in der Newaldgasse (Foto: Robert Hergett, 31.10.1971).

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 01. August 2016, 21:25:06
M 4138 + m3 5430 + m3 5419 an einer klassischen Fotostelle (Foto: H. H. Heider, 01.11.1971).

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 05. August 2016, 09:15:09
Friedhofsstapel zu Allerheiligen 1954 in Schwechat mit M 4148 + m3 5256 + m3 5235 (Foto: Harald Herrmann, 01.11.1954).

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: haidi am 05. August 2016, 09:50:08
Sehr lange Belichtungszeit (siehe Fußgänger, der vorderste war sicher nicht schnell unterwegs).

Wo war da die Kuppelstelle, von der aus zurückgeschoben wurde?
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: luki32 am 05. August 2016, 10:01:19
Wo war da die Kuppelstelle, von der aus zurückgeschoben wurde?

Es wurde in der Dreherschleife (in der Gegend der heutigen HW) gewendet und verkehrt nach Schwechat zurückgeschoben.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: h 3004 am 05. August 2016, 10:32:45
Dann sind die aber nach Zufallsprinzip (nicht nach Linien geordnet) wieder weggefahren -und: wer zuerst kommt, wartet in Schwechat am längsten (im Wirtshaus damals?) Aber es waren noch schöne gemütliche Zeiten ohne Arbeitsinspektorat.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Erdberg am 05. August 2016, 10:50:58
Interessant, daß der 35er damals als Ziel "Franz-Josefs-Bahnhof" angeschrieben hatte und nicht Althanstraße.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 26er am 05. August 2016, 12:18:32
Dann sind die aber nach Zufallsprinzip (nicht nach Linien geordnet) wieder weggefahren -und: wer zuerst kommt, wartet in Schwechat am längsten (im Wirtshaus damals?) Aber es waren noch schöne gemütliche Zeiten ohne Arbeitsinspektorat.
Ich glaube die wurden in den Stapelgleisen vor dem 2. Tor wieder vorsortiert
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: luki32 am 05. August 2016, 12:51:42
Dann sind die aber nach Zufallsprinzip (nicht nach Linien geordnet) wieder weggefahren -und: wer zuerst kommt, wartet in Schwechat am längsten (im Wirtshaus damals?) Aber es waren noch schöne gemütliche Zeiten ohne Arbeitsinspektorat.
Ich glaube die wurden in den Stapelgleisen vor dem 2. Tor wieder vorsortiert

Natürlich, 3 Gleise für die drei Richtungen (Brustwandtafelfarbe weiß, grün, rot).

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 22. August 2016, 21:29:56
Kaiserwetter herrschte zu Allerheiligen 1974; M 4093 + m3 5290 + m3 5235 beim Bahnhof Simmering (Foto: Robert Hergett, 01.11.1974).

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Ferry am 23. August 2016, 10:44:59
Kaiserwetter herrschte zu Allerheiligen 1974; M 4093 + m3 5290 + m3 5235 beim Bahnhof Simmering (Foto: Robert Hergett, 01.11.1974).

Beide Beiwagen existieren heute noch: 5235 ist beim VEF und 5290 in Amsterdam (mit 5325).
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Marc am 23. August 2016, 15:06:53
Kaiserwetter herrschte zu Allerheiligen 1974; M 4093 + m3 5290 + m3 5235 beim Bahnhof Simmering (Foto: Robert Hergett, 01.11.1974).

Beide Beiwagen existieren heute noch: 5235 ist beim VEF und 5290 in Amsterdam (mit 5325).

In Amsterdam ist der 5290 nur noch der einzige m Beiwagen. Um 2008 ist der zweite m Beiwagen 5312 nach Wien zurückgekehrt.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Ferry am 23. August 2016, 16:22:01
In Amsterdam ist der 5290 nur noch der einzige m Beiwagen. Um 2008 ist der zweite m Beiwagen 5312 nach Wien zurückgekehrt.

Der 5312 ist jetzt beim VEF. Was ist aus dem 5325 geworden?
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 95B am 23. August 2016, 16:58:12
Was ist aus dem 5325 geworden?

Den hat es nach Wehmingen verschlagen.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: luki32 am 23. August 2016, 22:03:42
Der 5312 ist jetzt beim VEF. Was ist aus dem 5325 geworden?

Siehe http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_m3_(1928-1979) (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_m3_(1928-1979)) ganz unten.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 31. August 2016, 17:36:20
Ein schönes Stimmungsbild mit M 4138 + m3 5238 + m3 5404 am Zentralfriedhof 3. Tor (Foto: Ernst Plefka, 01.11.1974).

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Wattman am 01. September 2016, 10:35:46
In der Tat ein Stimmungsbild!  :) :up:
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 18. September 2016, 12:29:10
M 4091 + m 5312 + m2 5217 am Julius-Tandler-Platz (Foto: Robert Hergett, 01.11.1974). Der Herbstwind trieb die Papierln über den Platz und so verfing sich eines im Tastgitter von M 4091.

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 03. November 2016, 20:24:30
M 4040 + m3 5298 + m3 5236 auf der Simmeringer Hauptstraße beim Bahnhof Simmering (Foto: Robert Hergett, 01.11.1974).

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 07. Januar 2017, 11:21:58
M 4142 + m3 5241 + m3 5404 am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: Robert Hergett, 01.11.1973).

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Wattman am 01. Februar 2017, 15:10:22
Auslaufzug mit M 4040+5298+5236  am Morgen des 01.11.1974 in der Hst. Newaldgasse:
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Nussdorf am 02. Februar 2017, 03:19:24
Auslaufzug mit M 4040 am Morgen des 01.11.1974 in der Hst. Newaldgasse:
Ein wunderbares Bild! Nur dass die Station Newaldgasse geheißen hätte, wäre mir neu. Vielleicht jene in der Schleife, die dieser Auslaufzug aber nicht befährt.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Wattman am 02. Februar 2017, 10:32:45
Wie hieß sie dann? Es gab jedenfalls noch die alte Newaldschleife.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Erdberg am 02. Februar 2017, 17:56:17
Gab es überhaupt schriftlich irgendwo die genauen Haltestellenbezeichnungen? Auf den Tafeln im Inneren standen ja nur die Kurzstrecken-Haltestellen angeschrieben. Und an den Haltestellen gab es früher keine Namensschilder.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Gast1090 am 02. Februar 2017, 18:08:07
Auslaufzug mit M 4040+5298+5236  am Morgen des 01.11.1974 in der Hst. Newaldgasse:

Da der Zug von der Liechtensteinstrasse kommend soeben in die Althanstraße eingebogen ist, dürfte die Haltestelle "Althanstraße" geheißen haben.
Als Begründung für diese Vermutung hinsichtlich des Haltestellennamens verweise ich auf Antwort 25, wo ein 35er in der Newaldgasse mit der (falschen) Brustwandtafel "Althanstraße" abgebildet ist. 
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Wattman am 02. Februar 2017, 19:33:57
Danke für den Tipp!  :)
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: luki32 am 02. Februar 2017, 20:04:46
Auslaufzug mit M 4040+5298+5236  am Morgen des 01.11.1974 in der Hst. Newaldgasse:

Da der Zug von der Liechtensteinstrasse kommend soeben in die Althanstraße eingebogen ist, dürfte die Haltestelle "Althanstraße" geheißen haben.
Als Begründung für diese Vermutung hinsichtlich des Haltestellennamens verweise ich auf Antwort 25, wo ein 35er in der Newaldgasse mit der (falschen) Brustwandtafel "Althanstraße" abgebildet ist.

Und wie hat dann Deiner Meinung nach die Station geheißen, die genau bei der Kurve der Althanstraße liegt und auch heute noch so heißt?

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: hema am 02. Februar 2017, 20:12:54
Gab es überhaupt schriftlich irgendwo die genauen Haltestellenbezeichnungen?

Es galt die Regel, dass bei Haltestellen die (nächste) Gasse rechts ausgerufen werden sollte. Gab es dort keine Quergasse, dann eine andere topographische Bezeichnung und an wichtigen Punkten, wie etwa Westbahnhof, Schönbrunn, Messegelände, Oper usw., diese Bezeichnungen.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: diogenes am 03. Februar 2017, 10:50:44
Auslaufzug mit M 4040+5298+5236  am Morgen des 01.11.1974 in der Hst. Newaldgasse:

Da der Zug von der Liechtensteinstrasse kommend soeben in die Althanstraße eingebogen ist, dürfte die Haltestelle "Althanstraße" geheißen haben.
Als Begründung für diese Vermutung hinsichtlich des Haltestellennamens verweise ich auf Antwort 25, wo ein 35er in der Newaldgasse mit der (falschen) Brustwandtafel "Althanstraße" abgebildet ist.

Und wie hat dann Deiner Meinung nach die Station geheißen, die genau bei der Kurve der Althanstraße liegt und auch heute noch so heißt?

mfG
Luki
Die ist erst, glaube ich, mit der Führung der Gleise durch die Augasse eingeführt worden.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Gast1090 am 03. Februar 2017, 19:44:52
Auslaufzug mit M 4040+5298+5236  am Morgen des 01.11.1974 in der Hst. Newaldgasse:

Da der Zug von der Liechtensteinstrasse kommend soeben in die Althanstraße eingebogen ist, dürfte die Haltestelle "Althanstraße" geheißen haben.
Als Begründung für diese Vermutung hinsichtlich des Haltestellennamens verweise ich auf Antwort 25, wo ein 35er in der Newaldgasse mit der (falschen) Brustwandtafel "Althanstraße" abgebildet ist.

Und wie hat dann Deiner Meinung nach die Station geheißen, die genau bei der Kurve der Althanstraße liegt und auch heute noch so heißt?

mfG
Luki

Die heute in der Kurve der Althanstrasse, gegenüber dem Eingang ins Biozentrum der Universität Wien (Biologie und Zoologie) liegende Station gab es damals noch nicht; ebenso das vorerwähnte Biozentrum. Wie es damals dort ausgesehen hat, läßt sich anhand des dritten Bildes in Antwort 25 bzw. des Bildes in Antwort 471 des Threads der Linie D erahnen.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Wattman am 04. Februar 2017, 11:28:38
Sorry, wenn ich Eure Diskussion unterbreche -
4098+5192+5190 am 01.11.1974 auf dem Burgring:
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: diogenes am 04. Februar 2017, 11:33:23
Für die Aufnahme immer :)  :up:
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: martin8721 am 05. Februar 2017, 19:58:22
Sorry, wenn ich Eure Diskussion unterbreche -
4098+5192+5190 am 01.11.1974 auf dem Burgring:

Der 4732 fährt heute - 42 Jahre später - immer noch!  :)
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Erdberg am 05. Februar 2017, 21:50:09
4732?
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Operator am 05. Februar 2017, 21:51:23
Sorry, wenn ich Eure Diskussion unterbreche -
4098+5192+5190 am 01.11.1974 auf dem Burgring:
Großartiges Bild, meine zwei Lieblingstypen vereint.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Paulchen am 05. Februar 2017, 21:51:51
4732?

Ja, der BK links im Bild.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Ferry am 06. Februar 2017, 09:14:13
Sorry, wenn ich Eure Diskussion unterbreche -
4098+5192+5190 am 01.11.1974 auf dem Burgring:

Der 4732 fährt heute - 42 Jahre später - immer noch!  :)

Der 4098 auch - in Lyon!
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 26. Mai 2017, 09:15:49
M1 4151 + m3 5415 + m3 5424 am Schwarzenbergplatz (Foto: H. H. Heider, 01.11.1970).

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 14. Juni 2017, 07:34:44
Zentralfriedhofsverkehr 1974 mit M 4023 + m3 5382 + m3 5388 am Rennweg (Foto: Robert Hergett, 01.11.1974).

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: michael-h am 27. Dezember 2017, 10:20:11
In den 80er-Jahren war der Zentralfriedhofsverkehr oft das Ziel meiner fotografischen Begierde.
Mehr Fotos von der Linie 35 findet man auf meiner Foto-Homepage unter http://heussler.zenfolio.com/wvblinie35 (http://heussler.zenfolio.com/wvblinie35).

E1 4472+c3 1278 am Burgring am 1. November 1989:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s/v-2/p1264431303-4.jpg)

E1 4482+c3 am Opernring am 1. November 1989:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s/v-2/p1264431331-4.jpg)

E1 4531+c3 1226 am Dr.-Karl-Renner-Ring am 1. November 1983:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s/v-2/p1264431674-4.jpg)

E1 4849+c4 1349 am Julius-Tandler-Platz am 1. November 1989:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s12/v185/p1264432689-4.jpg)

LG Michi
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 95B am 27. Dezember 2017, 10:48:50
Interessante Bilder! Frage zu diesem Foto: http://heussler.zenfolio.com/wvblinie35/h4b5db4eb#h4b5db547

Was war früher in dem im Hintergrund ersichtlichen Gebäude? Jetzt ist es ein Bürohaus und beherbergte zuvor WU-Institute. Aber hier, mit den riesigen Einzelfenstern, schaut es aus wie ein industriell genutztes Bauwerk – oder täuscht das und es wurde schon als Institutsgebäude errichtet?
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 106er am 27. Dezember 2017, 11:29:00
Interessante Bilder! Frage zu diesem Foto: http://heussler.zenfolio.com/wvblinie35/h4b5db4eb#h4b5db547

Was war früher in dem im Hintergrund ersichtlichen Gebäude? Jetzt ist es ein Bürohaus und beherbergte zuvor WU-Institute. Aber hier, mit den riesigen Einzelfenstern, schaut es aus wie ein industriell genutztes Bauwerk – oder täuscht das und es wurde schon als Institutsgebäude errichtet?

Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A4tszentrum_Althanstra%C3%9Fe) wurde es vor der universitären Nutzung als Bankgebäude verwendet.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 95B am 27. Dezember 2017, 12:02:15
Interessante Bilder! Frage zu diesem Foto: http://heussler.zenfolio.com/wvblinie35/h4b5db4eb#h4b5db547

Was war früher in dem im Hintergrund ersichtlichen Gebäude? Jetzt ist es ein Bürohaus und beherbergte zuvor WU-Institute. Aber hier, mit den riesigen Einzelfenstern, schaut es aus wie ein industriell genutztes Bauwerk – oder täuscht das und es wurde schon als Institutsgebäude errichtet?

Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A4tszentrum_Althanstra%C3%9Fe) wurde es vor der universitären Nutzung als Bankgebäude verwendet.

Hmmm. Wie eine Bank schaut das aber auch nicht aus.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 60er am 27. Dezember 2017, 14:13:00
Interessante Bilder! Frage zu diesem Foto: http://heussler.zenfolio.com/wvblinie35/h4b5db4eb#h4b5db547

Was war früher in dem im Hintergrund ersichtlichen Gebäude? Jetzt ist es ein Bürohaus und beherbergte zuvor WU-Institute. Aber hier, mit den riesigen Einzelfenstern, schaut es aus wie ein industriell genutztes Bauwerk – oder täuscht das und es wurde schon als Institutsgebäude errichtet?
Das Gebäude war eine USI-Sportstätte, da befanden sich neben Büroräumlichkeiten diverse Turnsäle drin. Der Standort wurde mit Ende des Sommersemesters 2014 aufgegeben.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 21. September 2018, 18:27:29
M 4106 + m3 5377 + m3 5332 in der Newaldgasse bei der Althanstraße (Foto: Harald Riedel, 01.11.1964).

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 01. Oktober 2018, 10:09:30
M 4106 + m3 5278 +m3 5420 am Dr.-Karl-Renner-Ring zu Allerheiligen 1970 (Foto: H. H. Heider, 01.11.1970). Man beachte den "starken" Autoverkehr. m3 5420 war ein "Abweichler" unter dem m3, der im Dezember 1948 Schlitzlüfter bekommen hatte.

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 07. Januar 2019, 09:41:37
Anbei ein Typenfoto von M1 4152 + m3 5297 + m3 5384 im Stapel zum Zentralfriedhofsverkehr zwischen Zentralfriedhof 3. Tor und Schwechat am 01.11.1953 (Quelle: eBay, Bildautor nicht bekannt). Diese Aufnahme ist für "Hardcore" M - Liebhaber bestimmt, denn von den M1 gibt es nur sehr wenig Aufnahmen ohne Elindosen und Schienenbremsen, welche im Dezember 1955 eingebaut wurden.

LG nord22   
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Helga06 am 07. Januar 2019, 10:15:55
Interessant auch die Zielangaben. BWT: Franz-Josefs-Bahnhof. Innenbesteckung in Fahrtrichtung links. Währinger Gürtel Bahnhof.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: win22 am 07. Januar 2019, 19:40:59
In den 80er-Jahren war der Zentralfriedhofsverkehr oft das Ziel meiner fotografischen Begierde.
Genau, daher auch von mir was aus dem Jahr 1982.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 95B am 07. Januar 2019, 20:03:33
Man beachte den hinter dem unteren Zug gut versteckten Meinl.  :D
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: win22 am 07. Januar 2019, 20:31:42
Und das Stefflbier bei den Hot Dogs, dass es nur mehr in Ungarn gibt.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: haidi am 07. Januar 2019, 20:44:00
Der Würstlstand ist inzwischen auch schon hinter einem Nudelstandl versteckt, falls er noch existiert - der Würstlstand.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Helga06 am 07. Januar 2019, 20:50:00
Man beachte den hinter dem unteren Zug gut versteckten Meinl.  :D
Leider zu gut versteckt. :'(
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: win22 am 07. Januar 2019, 20:56:50
Die Jüngeren werden wahrscheinlich fragen, ob das eine Bank war ;-)
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 09. September 2020, 21:44:13
M 4143 + m3 5391 + m3 5395 beim Zentralfriedhof II. Tor (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.11.1972).

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Ferry am 10. September 2020, 09:21:26
M 4143 + m3 5391 + m3 5395 beim Zentralfriedhof II. Tor (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.11.1972).

Der im Hintergrund erkennbare T1 am 71er ist eine Einlage aus Erdberg. In Simmering gab es keine T1.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 22. Oktober 2020, 18:36:31
Begegnung von M 4038 + m2 5227 + m3 5252 mit einem Gegenzug der Linie 35 in St. Marx am 01.11.1974 (Rückseite des Abzugs unbeschriftet, Bildautor daher nicht eruierbar).

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 11. Januar 2021, 20:14:02
E1 4471 + c3 1146 in St. Marx; man beachte die originelle Vorgangsweise bei der Gleiserneuerung, welche mit einer Verschwenkung der Gleisachse verbunden war (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 01.11.1982).

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 4498 am 11. Januar 2021, 21:28:42
Das Foto erweckt den Eindruck, dass die in Fahrtrichtung links gelegene Schiene verkehrtrum liegt, also die Schienenlauffläche unbenutzt ist, aber das wird es wohl ganz sicher nicht gewesen sein ..
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: 160 am 11. Januar 2021, 22:25:07
Bis September 1973 befand sich an dieser Stelle die betriebsfähige Kuppelendstelle der ehem. Linie F.  Das Bild zeigt den 71er M 4066 mit einem Beiwagen (m3 530x). Im Hintergrund der Bahnhof St. Marx der Schlachthausbahn. Aufnahme von Johann R. Kopitar, 30. April 1973.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Operator am 22. Mai 2021, 16:28:06
Zentralfriedhofsverkehr 1991 mit einer E1-c2 Garnitur kurz nach dem Bahnhof Simmering. Im Hintergrund ist die Sportanlage der 1.Simmeringer SC. daheim.
Foto K.Holzinger
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 26. Juli 2021, 14:25:19
E1 4645 + c3 am letzten Betriebstag der Linie 35, dem 1. November 2000, in der Börsegasse vor der markanten Architektur der Rossauer Kaserne. Ich liebte diese Stelle auch als Fahrgast, weil man beim Vorbeifahren einen Blick in die Auslage der Kleinbahn Filiale Schottenring 17 machen konnte (Foto: nord22).

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Elin Lohner am 26. Juli 2021, 14:44:03
E1 4645 + c3 am letzten Betriebstag der Linie 35, dem 1. November 2000, in der Börsegasse vor der markanten Architektur der Rossauer Kaserne.
Der Beiwagen schaut nach 1156 aus (könnte aber auch 1158 sein, die letzte Ziffer kann ich nicht so genau erkennen).
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 11. Juli 2022, 23:06:27
Eine selten dokumentierte Stelle: M 4098 + m2 5192 + m2 5190 in der Liechtensteinstraße vor dem Einbiegen in die Newaldgasse zu Allerheiligen 1974 (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). Die hier einst verlaufende Strecke der Linie 36 wurde wegen Kanalbaus am 3. Juli 1922 gesperrt und nie wieder in Betrieb genommen. Die Schleife Newaldgasse wurde per 02.08.1983 gesperrt und durch die Schleife Augasse ersetzt.

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: GS6857 am 12. Juli 2022, 07:24:43
Sehr schöne Szene. Jetzt ist der 4098 in Lyon!
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Ferry am 12. Juli 2022, 09:48:05
Sehr schöne Szene. Jetzt ist der 4098 in Lyon!

Ja, in einem beklagenswerten Zustand. Aber immerhin, er fährt noch!
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: GS6857 am 12. Juli 2022, 10:11:39
Sehr schöne Szene. Jetzt ist der 4098 in Lyon!

Ja, in einem beklagenswerten Zustand. Aber immerhin, er fährt noch!

Hier hat er nicht so schlecht ausgesehen, hat sich seit dem am Zustand etwas verändert?
http://www.ferro-lyon.net/actualites/2016/631-9706Premiere-circulation-officielle-de-la-motrice-4098

https://youtu.be/zMkOSG8wWqI
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Alex am 12. Juli 2022, 11:11:03
M mit Halbscheren-Stromabnehmer ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Schneck am 12. Juli 2022, 15:44:58
Eine selten dokumentierte Stelle: M 4098 + m2 5192 + m2 5190 in der Liechtensteinstraße vor dem Einbiegen in die Newaldgasse zu Allerheiligen 1974 (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). Die hier einst verlaufende Strecke der Linie 36 wurde wegen Kanalbaus am 3. Juli 1922 gesperrt und nie wieder in Betrieb genommen. Die Schleife Newaldgasse wurde per 02.08.1983 gesperrt und durch die Schleife Augasse ersetzt.

LG nord22

OT: darf ich in der Person, die das Bild digitalisiert hat, (aus leidvoller eigener Erfahrung) einen Haustierbesitzer (vornehmlich Katze) vermuten? :)
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Ferry am 13. Juli 2022, 09:45:20
Sehr schöne Szene. Jetzt ist der 4098 in Lyon!

Ja, in einem beklagenswerten Zustand. Aber immerhin, er fährt noch!

Hier hat er nicht so schlecht ausgesehen, hat sich seit dem am Zustand etwas verändert?
http://www.ferro-lyon.net/actualites/2016/631-9706Premiere-circulation-officielle-de-la-motrice-4098

https://youtu.be/zMkOSG8wWqI

Naja, vielleicht habe ich übertrieben, aber es fehlen z.B. in Inneren die Riemenzüge für die Dachglocken und außen die Fahrtrichtungsanzeiger (was daran liegt, dass in Frankreich bis vor wenigen Jahren Straßenbahnwagen keine Fahrtrichtungsanzeiger haben durften). Und die Halbschere am Dach wirkt einfach grotesk. Ich bin sicher, dass man, hätte man bei den Vereinen angefragt, eine Schere hätte bekommen können.

Ich gebe aber gerne zu, dass der Wagen zumindest von außen sehr gepflegt wirkt. Es sieht so aus, als habe er irgendwann eine neue Lackierung erhalten - vermutlich noch in Wien, da die Franzosen sicher keine passenden Ziffern für die Wagennummern und das WStW-Logo gehabt hätten.

Und dem im Video gezeigten Fahrer, der sich zwar sehr bemüht, stellenweise aber eher überfordert wirkt, könnte mal ein Wiener Kollege zeigen, wo es lang geht!
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: T1 am 13. Juli 2022, 10:57:59
(was daran liegt, dass in Frankreich bis vor wenigen Jahren Straßenbahnwagen keine Fahrtrichtungsanzeiger haben durften)
Durften sie nicht oder mussten sie nicht?
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: GS6857 am 13. Juli 2022, 11:00:42
Das ist richtig, der Fahrer bedient einmal mit rechten, einmal mit der linken Hand die Fahrkurbel, für die Handbremse brauchen sie einen zweiten Mann ….  :fp:
Vielleicht wollten sie in Frankreich keinen Scherenstromabnehmer, wegen der Fahrdrahthöhe, ich glaube die ist etwas höher. In dem Video wird auch gesagt, dass es rechtlich schwierig ist, mit historischen Straßenbahnwagen in F eine Genehmigung zu bekommen. Die Fahrt war mehr oder weniger eine Demonstration das es technisch möglich ist und der TW funktioniert.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Alex am 13. Juli 2022, 11:20:38
Ich gebe aber gerne zu, dass der Wagen zumindest von außen sehr gepflegt wirkt. Es sieht so aus, als habe er irgendwann eine neue Lackierung erhalten - vermutlich noch in Wien, da die Franzosen sicher keine passenden Ziffern für die Wagennummern und das WStW-Logo gehabt hätten.
Die Wagennummer hat meiner Meinung nach eine andere, wenn auch sehr ähnliche, Schriftart, ist aber nicht die richtige.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Ferry am 13. Juli 2022, 11:59:33
(was daran liegt, dass in Frankreich bis vor wenigen Jahren Straßenbahnwagen keine Fahrtrichtungsanzeiger haben durften)
Durften sie nicht oder mussten sie nicht?

Sie durften nicht. Das wurde erst geändert, als in Straßburg 2017 eine Linie grenzübergreifend über den Rhein ins deutsche Kehl verlängert wurde (in Deutschland müssen Straßenbahnwagen mit FR-Anzeigen ausgerüstet sein). In Straßburg wurde ein Teil des Wagenparks mit FR-Anzeigen nachgerüstet, der nun auf dieser Linie (D) zum Einsatz kommt.

Der 4098 könnte also theoretisch sein FR-Anzeiger wieder bekommen und wäre dennoch gesetzeskonform unterwegs.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: MK am 13. Juli 2022, 12:11:50
Sie durften nicht. Das wurde erst geändert, als in Straßburg 2017 eine Linie grenzübergreifend über den Rhein ins deutsche Kehl verlängert wurde (in Deutschland müssen Straßenbahnwagen mit FR-Anzeigen ausgerüstet sein). In Straßburg wurde ein Teil des Wagenparks mit FR-Anzeigen nachgerüstet, der nun auf dieser Linie (D) zum Einsatz kommt.

Der 4098 könnte also theoretisch sein FR-Anzeiger wieder bekommen und wäre dennoch gesetzeskonform unterwegs.

Allerdings fährt bereits seit 1997 die Saarbahn aus Saarbrücken ins französische Sarreguemines und die Fahrzeuge hatten immer schon Fahrtrichtungsanzeiger (da in Saarbrücken als Straßenbahn betrieben). Und seit 1986 fährt die Linie 10 der Baselland Transport mit Schweizer Straßenbahnwagen mit Fahrtrichtungsanzeiger über Leymen in Frankreich.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Ferry am 13. Juli 2022, 12:18:09
Allerdings fährt bereits seit 1997 die Saarbahn aus Saarbrücken ins französische Sarreguemines und die Fahrzeuge hatten immer schon Fahrtrichtungsanzeiger (da in Saarbrücken als Straßenbahn betrieben). Und seit 1986 fährt die Linie 10 der Baselland Transport mit Schweizer Straßenbahnwagen mit Fahrtrichtungsanzeiger über Leymen in Frankreich.

Ok, ich kann nur wiedergeben, was ich von einem Straßburger Fahrer, den ich auch privat kenne, gehört habe. Vielleicht gab es für die von dir genannten Betriebe Ausnahmegenehmigungen. Als der 4098 ab 2000 in Paris zum Einsatz kam, mussten die FR-Anzeigen jedenfalls deswegen vorher demontiert wurden.

Mit der erwähnten Verlängerung der Straßburger Linie D nach Deutschland kam es zu einer Gesetzesnovelle - vielleicht wollte man nicht laufend Einzelgenehmigungen erteilen. Seither dürfen überall in Frankreich Straßenbahnfahrzeuge offiziell mit FR-Anzeigen ausgerüstet sein.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: MK am 13. Juli 2022, 12:58:12
Ok, ich kann nur wiedergeben, was ich von einem Straßburger Fahrer, den ich auch privat kenne, gehört habe. Vielleicht gab es für die von dir genannten Betriebe Ausnahmegenehmigungen. Als der 4098 ab 2000 in Paris zum Einsatz kam, mussten die FR-Anzeigen jedenfalls deswegen vorher demontiert wurden.

Mit der erwähnten Verlängerung der Straßburger Linie D nach Deutschland kam es zu einer Gesetzesnovelle - vielleicht wollte man nicht laufend Einzelgenehmigungen erteilen. Seither dürfen überall in Frankreich Straßenbahnfahrzeuge offiziell mit FR-Anzeigen ausgerüstet sein.

Ich habe mir gerade Fotos (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Citadis_302_lignes_d%27azur_Nice_rame_18.JPG) angesehen: Das könnte ein Fahrtrichtungsanzeiger auf der Straßenbahn in Nizza von 2007 sein.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Regelung galt bzw. gilt, dass Fahrtrichtungsanzeiger nicht verpflichtend sind, aber wenn sie vorhanden sind, müssen sie orange sein und blinken. Die Fahrtrichtungsanzeiger der M sind ja rote Lamperl ohne Blinken und das wäre heute in Österreich auch nicht mehr genehmigungsfähig.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Ferry am 14. Juli 2022, 08:58:00
Die Wagennummer hat meiner Meinung nach eine andere, wenn auch sehr ähnliche, Schriftart, ist aber nicht die richtige.

Ich habe die Ziffern jetzt noch einmal mit Wiener Ziffern verglichen und kann absolut keinen Unterschied erkennen. Bitte erkläre anhand eines Beispiels, worauf deine Meinung beruht.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Alex am 14. Juli 2022, 17:39:33
Die Wagennummer hat meiner Meinung nach eine andere, wenn auch sehr ähnliche, Schriftart, ist aber nicht die richtige.

Ich habe die Ziffern jetzt noch einmal mit Wiener Ziffern verglichen und kann absolut keinen Unterschied erkennen. Bitte erkläre anhand eines Beispiels, worauf deine Meinung beruht.
Ich habe einen Screenshot bei 0:40 in besagtem Video gemacht (https://youtu.be/zMkOSG8wWqI?t=40) und zum Vergleich einen Bildausschnitt von E2 4314 (Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6a/Wiener_Linien_Type_E2_4313_Linie_71_19.09.20_JM.jpg (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6a/Wiener_Linien_Type_E2_4313_Linie_71_19.09.20_JM.jpg)) danebengestellt.
Der 4er sieht anders aus, die Proportionen beim Knick links stimmen nicht, der "Spitz" ist in Wien auf der gleichen Höhe, wie die Schräge beginnt, bei 4098 ist dafür die Gerade links viel länger, daher wirkt der Spitz markanter. Abgesehen davon sehen die Ziffern eckig und nicht rund aus und auch der 9er und der 8er sehen nicht ganz originalgetreu aus, das müsste ich mir aber noch näher anschauen.
[attach=1]
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: tramway.at am 14. Juli 2022, 17:43:40
Zu den Blinkern habe ich einen befreundeten Fachmann gefragt:

Nicht erlaubt: stimmt nicht.
Es gibt meines Wissens kein fränzösisches Gesetz und keine Verordnung, die Blinker an Trams verbietet.

Allerdings brauchte man in F keine Fahrtrichtungsanzeiger.  Denn nach dem frz. Code de la Route haben Schienenfahrzeuge stets Vorrang, auch wenn keine Schilder stehen.
Schilder (und Blinker) dienen nur zur Erinnerung, und um auf Schienenfahrzeuge aufmerksam zu machen.

Inzwischen haben etliche frz. Trams Fahrtrichtungsanzeiger.
a) Es schadet nicht.  Warnbinkanlagen brauchen Trams ohnehin.
b) Grenzüberfahrende Trams brauchen sie, zB im Verkehr nach Deutschland.
c) Für Hersteller ist es günstiger, alle Trams mit Fahrtrichtungsanzeigern zu liefern –- auch wenn sie nur nach Frankreich zu liefern sind.  Das spart späteres Umbauen und Nachrüsten, wenn eine Tram in ein Land verkauft oder verliehen wird, in dem Fahrtrichtungsanzeiger vorgeschrieben sind.


Ich kann mich zwar an keinen abbiege-blinkenden Tramwayzug erinnern (genant, dass mir das Thema bisher überhaupt nicht aufgefallen ist!), aber bei Störungen setzen sie die Warnblinker wie bei uns.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: N1 am 14. Juli 2022, 20:37:35
@ Alex: Beim Nuller erkennt man deutlich, dass der offenbar händisch mit einer Schere ausgeschnitten wurde. Eine eigene "Schriftart" scheint mir das somit nicht zu sein, sondern eine ziemlich gute, wenn auch nicht perfekte Kopie des Originals.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Ferry am 15. Juli 2022, 10:55:01
Der 4er sieht anders aus, die Proportionen beim Knick links stimmen nicht, der "Spitz" ist in Wien auf der gleichen Höhe, wie die Schräge beginnt, bei 4098 ist dafür die Gerade links viel länger, daher wirkt der Spitz markanter. Abgesehen davon sehen die Ziffern eckig und nicht rund aus und auch der 9er und der 8er sehen nicht ganz originalgetreu aus, das müsste ich mir aber noch näher anschauen.

Ja, du hast recht. Interessant, wo sie diese Ziffern dann herhaben, denn ähnlich sind sie ja. Und das WstW-Logo schaut eigentlich auch nach Original aus. Da hätten sie ja gleich Originalziffern aus Wien verwenden können.

Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: Ferry am 15. Juli 2022, 11:01:14
Zu den Blinkern habe ich einen befreundeten Fachmann gefragt:

Nicht erlaubt: stimmt nicht.
Es gibt meines Wissens kein fränzösisches Gesetz und keine Verordnung, die Blinker an Trams verbietet.

Möglicherweise mussten - wie auch von User "MK" angesprochen - die FR-Anzeiger am M entfernt werden, weil es eben keine "Blinker" im klassischen Sinn waren. Eine Option wäre gewesen, den Wagen mit "echten" Blinkern nachzurüsten, was aber vermutlich ziemlich aufwendig gewesen wäre. Daher hat man sich - weil das in Frankreich die Gesetzeslage gestattet - dazu entschlossen, die FR-Anzeiger gänzlich zu entfernen.

Danke für die Aufklärung! Möglicherweise habe ich da "meinen" Straßburger Fahrer falsch verstanden.
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 16. Juni 2023, 09:59:15
M 4056 + m2 5207 + m3 5288 bei richtigem Friedhofswetter in der Newaldgasse (Foto: Michael Vitecek, 01.11.1975). m2 5207 hatte als Exote eckige Türausschnitte. Ein Jahr später wurden am 35er E1 + c2 oder c3 eingesetzt und es waren generell keine M mehr zum Zentralfriedhof im Einsatz.

LG nord22
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: MK am 16. Juni 2023, 10:19:39
m2 5207 hatte als Exote eckige Türausschnitte.

Hatte das einen bestimmten Grund (z.B. Kriegsschaden und Neukasten)?
Titel: Re: Linie 35 (1907-2000)
Beitrag von: nord22 am 16. Juni 2023, 10:25:32
@ MK: ja. Zitat aus Wiki: "Durch Kastenneubauten vor allem bedingt durch Kriegsschäden erhielten einige Wagen auch eckige Türausschnitte wie die m3".

nord22