Wirklich (betrieblich) notwendig ist das Aussteigen ja nur dort, wo sich End- und Anfangshaltestelle unterscheiden (z.B. Südbahnhof, Prater)Warum soll das bei der Hst. Prater Hauptallee notwendig sein? Da kann man ja auch in der Endstation einsteigen, habe ich erst letzte Woche auch gemacht. Dort ist es nicht betrieblich notwendig, auszusteigen, weil ja keine Stehzeit außerhalb einer Station eingehalten wird. Wirklich notwendig ist es zum Beispiel bei der D-Wagen-Endstelle Südbahnhof S und bei der 26er-Endstelle Oberdorfstraße.
Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, wann das war (ob am 1er oder N-Wagen), aber ich bin einmal durch die Schleife mitgefahren und der Fahrer hat zu mir gesagt, dass man das eigentlich nicht dürfe.Wirklich (betrieblich) notwendig ist das Aussteigen ja nur dort, wo sich End- und Anfangshaltestelle unterscheiden (z.B. Südbahnhof, Prater)Warum soll das bei der Hst. Prater Hauptallee notwendig sein?
Wie es laut der hauseigenen Erdberger Regelung eigentlich seit Jahren sein sollte (gem. meiner Erkundigung), habe ich eh schon oben beschrieben. Aufforderung nur dort, wo man wirklich aussteigen muss.
Ich finde auch den Wortlaut "Bitte alle aussteigen!" ziemlich unverbindlich. Muss man definitiv aussteigen oder handelt es sich nur um eine höfliche Bitte, der man bei Nichtgefallen nicht nachkommen muss?
Bei manchen Linien geht's ja, z.B. am 46er bei der Bellaria wird nur die/das Ende der Kurzstrecke angesagt, wenn ich mich richtig entsinne.Ja, beim 46er ist es richtig, beim 49er (Ring) z.B. nicht. Auch beim 60er wurde es umgesetzt und auch an mancher anderen Endstelle. Aber beim Großteil der Ansagen hat sich nichts geändert und ohne Anstoß dürfte sich auch nicht viel ändern. :(
Wie es laut der hauseigenen Erdberger Regelung eigentlich seit Jahren sein sollte (gem. meiner Erkundigung), habe ich eh schon oben beschrieben. Aufforderung nur dort, wo man wirklich aussteigen muss.Fraglich nur, ob Du eben auch den Umkehrschluß ziehen könntest: bei (auch falscher) Ansage verpflichtendes Aussteigen...
Fraglich nur, ob Du eben auch den Umkehrschluß ziehen könntest: bei (auch falscher) Ansage verpflichtendes Aussteigen...Verpflichtend? Der Fahrgast muss den Anweisungen des Fahrpersonals folgen, über das Befolgen von Anweisungen einer Sprachspeicherstimme steht nichts in den Beförderungsbedingungen... :)
Linie und Endstation | "Bitte alle aussteigen"? | Notwendig? |
1 Prater Hauptallee | ? | j |
1 Stefan-Fadinger-Platz | ? | ? |
2 Ottakring | j | n |
2 Floridsdorfer Brücke | j | n |
2 Joachimsthalerplatz | j | j |
2 Praterstern | ? | n |
2 Schwedenplatz | ? | n |
5 Westbahnhof | j | n |
5 Praterstern | n | n |
5 Wallensteinplatz | j | j |
5 Uhlplatz | n | n |
5 Augasse | ? | n |
5 Schottentor | ? | n |
5 Zimmermannplatz | ? | n |
6 Burggasse | ? | n |
6 Zentralfriedhof 3. Tor | ? | ? |
6 Fickeysstraße | ? | j |
9 Westbahnhof | j | n |
9 Gersthof | j | n |
9 Antonigasse | ? | n |
9 Bergerplatz (FR Westbahnhof) | ? | n |
9 Teichgasse (FR Gersthof) | j | j |
10 Kennedybrücke | j | n |
10 Dornbach | j | n |
10 Joachimsthalerplatz | j | j |
18 Schlachthausgasse | j | n |
18 Burggasse (V48s) | n | n |
18 Burggasse (V48w) | j | n |
26 Oberdorfstraße | j | j |
26 Strebersdorf | ? | n |
30 Floridsdorf | ? | ? |
30 Stammersdorf | ? | n |
31 Schottenring | ? | ? |
31 Stammersdorf | ? | n |
33 Josefstädter Straße | n | n |
33 Floridsdorfer Brücke | ? | n |
37 Schottentor | j | n |
37 Hohe Warte | ? | n |
38 Schottentor | j | n |
38 Grinzing | ? | n |
40 Schottentor | j | n |
40 Herbeckstraße | n | n |
41 Schottentor | j | n |
41 Pötzleinsdorf | j | j |
42 Schottentor | j | n |
42 Antonigasse | ? | n |
43 Schottentor | j | n |
43 Neuwaldegg | j | n |
44 Schottentor | j | n |
44 Dornbach | j | n |
46 Dr.-Karl-Renner-Ring | n | n |
46 Joachimsthalerplatz | j | j |
49 Dr.-Karl-Renner-Ring | j | n |
49 Hütteldorf | j | j |
49 Winckelmannstraße | n | j |
49 Urban-Loritz-Platz | j | j |
49 Breitensee S | n | n |
49 Drechslerschleife | j | n |
49 Baumgarten | ? | j |
52 Westbahnhof | j | n |
52 Baumgarten | j | j |
58 Westbahnhof | j | n |
58 Kennedybrücke | j | n |
58 Unter St. Veit | j | n |
60 Hietzing | n | n |
60 Rodaun | n | n |
62 Oper | n | n |
62 Dörfelstraße | n | n |
62 Lainz | j | j |
67 Oberlaa | ? | n |
67 Otto-Probst-Platz | j | n |
71 Schwarzenbergplatz | n | n |
71 Kaiser Ebersdorf | ? | ? |
D Südbahnhof | j | j |
D Nußdorf | ? | j |
D Schwarzenbergplatz | ? | n |
O Raxstraße | ? | ? |
O Praterstern | ? | n |
In Sachen "Alles aussteigen!": Einem Freund ist's am Praterstern passiert (Linie 5): Er ist später am Abend an der Endstation eingestiegen und wollte die Schleife bis zur Abfahtsstation mitfahren, was ihm aber vom Fahrer verweigert wurde. Es folgte ein Wortwechsel, der Fahrer meinte, wenn er nicht ausstiege, dürfe er nicht weiterfahren. Der Grund: die Schleife ist nicht Teil der offiziellen Strecke, und also würde das EKHG (das die Haftung des Eisenbahnunternehmens bei Schäden, die der Fahrgast erleidet, regelt) nicht gelten.
Kopfschüttelnd stieg mein Feund aus und ging die Schleife zu Fuß, um dann wieder einzusteigen.
Weiß jemand, ob das seine Richtigkeit hat?
Wird wahrscheinlich noch vor dem Umbau gewesen sein.In Sachen "Alles aussteigen!": Einem Freund ist's am Praterstern passiert (Linie 5): Er ist später am Abend an der Endstation eingestiegen und wollte die Schleife bis zur Abfahtsstation mitfahren, was ihm aber vom Fahrer verweigert wurde. Es folgte ein Wortwechsel, der Fahrer meinte, wenn er nicht ausstiege, dürfe er nicht weiterfahren. Der Grund: die Schleife ist nicht Teil der offiziellen Strecke, und also würde das EKHG (das die Haftung des Eisenbahnunternehmens bei Schäden, die der Fahrgast erleidet, regelt) nicht gelten.
Kopfschüttelnd stieg mein Feund aus und ging die Schleife zu Fuß, um dann wieder einzusteigen.
Weiß jemand, ob das seine Richtigkeit hat?
Beim 5er am Praterstern gibts getrennte Ein- und Ausstieghaltestellen?
mfG
Luki
Damals gab es am 5er doch auch keine getrennte Anfangs- und Endhaltestelle? Oder ist der Zeitpunkt gemeint, wo der 5er von der 21er-Haltestelle in der Unterführung hinter dem Bahnhof vorbeigefahren ist? In diesem Fall dürfte es wohl stimmen, obwohl ich da auch ein paar Mal durch die Schleife mitgefahren bin (im Beiwagen halt :D ).Wird wahrscheinlich noch vor dem Umbau gewesen sein.In Sachen "Alles aussteigen!": Einem Freund ist's am Praterstern passiert (Linie 5): Er ist später am Abend an der Endstation eingestiegen und wollte die Schleife bis zur Abfahtsstation mitfahren, was ihm aber vom Fahrer verweigert wurde. Es folgte ein Wortwechsel, der Fahrer meinte, wenn er nicht ausstiege, dürfe er nicht weiterfahren. Der Grund: die Schleife ist nicht Teil der offiziellen Strecke, und also würde das EKHG (das die Haftung des Eisenbahnunternehmens bei Schäden, die der Fahrgast erleidet, regelt) nicht gelten.
Kopfschüttelnd stieg mein Feund aus und ging die Schleife zu Fuß, um dann wieder einzusteigen.
Weiß jemand, ob das seine Richtigkeit hat?
Beim 5er am Praterstern gibts getrennte Ein- und Ausstieghaltestellen?
mfG
Luki
Oder ist der Zeitpunkt gemeint, wo der 5er von der 21er-Haltestelle in der Unterführung hinter dem Bahnhof vorbeigefahren ist? In diesem Fall dürfte es wohl stimmen, obwohl ich da auch ein paar Mal durch die Schleife mitgefahren bin (im Beiwagen halt :D ).Während dieser Zeit gab es keine "Bitte alle aussteigen"-Ansage am Praterstern. Es sind nämlich viele Leute bereits in der ex 21er-Haltestelle eingestiegen, weil sie es so näher hatten oder von der U- bzw. S-Bahn den falschen Weg gewählt hatten und daher dort gelandet sind! ;)
In Sachen "Alles aussteigen!": Einem Freund ist's am Praterstern passiert (Linie 5): Er ist später am Abend an der Endstation eingestiegen und wollte die Schleife bis zur Abfahtsstation mitfahren, was ihm aber vom Fahrer verweigert wurde. Es folgte ein Wortwechsel, der Fahrer meinte, wenn er nicht ausstiege, dürfe er nicht weiterfahren. Der Grund: die Schleife ist nicht Teil der offiziellen Strecke, und also würde das EKHG (das die Haftung des Eisenbahnunternehmens bei Schäden, die der Fahrgast erleidet, regelt) nicht gelten.Ja, das hat seine Richtigkeit. Beim Praterstern mag es überzogen sein, aber ein bekannterer Fall ist die Schleife Südbahnhof. Diese gilt als Betriebsstrecke, auf der die Mitnahme von Fahrgästen von der BI angeordnet sein muss, ansonsten ist sie aus dem genannten Grund unzulässig. Dies war und ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen erzürnter Fahrgäste, die bei der Endstation Südbahnhof aussteigen müssen, um nach dem Überqueren der Gleise auf der anderen Seite wieder einzusteigen.
Kopfschüttelnd stieg mein Feund aus und ging die Schleife zu Fuß, um dann wieder einzusteigen.
Weiß jemand, ob das seine Richtigkeit hat?
Nix BI. Züge, die dort Endstation haben (und dort auch Stehzeit halten) fahren natürlich ohne Fahrgäste. Durch die Schleife umgeleitete Züge (z.B. 1er, O-Wagen) fahren mit Fahrgästen.
. . . . ein bekannterer Fall ist die Schleife Südbahnhof. Diese gilt als Betriebsstrecke, auf der die Mitnahme von Fahrgästen von der BI angeordnet sein muss, ansonsten ist sie aus dem genannten Grund unzulässig.
Wer bitte steigt beim Südbahnhof aus und wieder ein (abgesehen von Tramwayfans)?Leute, die beim Schloss Belvedere rauswollten und die Haltestelle verpasst haben. :P
Leute, die plötzlich bemerkt haben, dass es keinen Südbahnhof mehr gibt :P :PWer bitte steigt beim Südbahnhof aus und wieder ein (abgesehen von Tramwayfans)?Leute, die beim Schloss Belvedere rauswollten und die Haltestelle verpasst haben. :P
Wer bitte steigt beim Südbahnhof aus und wieder ein (abgesehen von Tramwayfans)?Da geht's primär um D-Einzieher.
2Bist du dir da sicher, dass man dort nicht aussteigen muss? Es sind ja getrennte Anfangs- und Endhaltestellen...
...
Floridsdorfer Br.: ja/nein
...
Na du stellst Fragen! ;D2Bist du dir da sicher, dass man dort nicht aussteigen muss? Es sind ja getrennte Anfangs- und Endhaltestellen...
...
Floridsdorfer Br.: ja/nein
...
Es ändert aber nichts daran, dass grundsätzlich in die Schleife keine Fahrgäste mitgenommen werden dürfen.Bei Zügen, die dort ihre Stehzeit halten. Alle anderen dürfen haben genauso grundsätzlich ihre Fahrgäste mitzunehmen.
Übrigens galt dies auch lange Zeit für bis zum Karlsplatz kurzgeführte Ringzüge; da hieß es beim Schwarzenbergplatz "Alles aussteigen!".Das hieß es niemals. Das Personal hat zwar in früheren Jahren mitunter versucht, die lästigen Beförderungsfälle am Schwarzenbergplatz loszuwerden, aber das war nie durch eine Vorschrift oder einen Dienstauftrag gedeckt. Und einer "Respektsperson" mit Dienstkappe hat man so was eher noch geglaubt als einer baseballkappentragenden Gelbjacke mit weißen Turnschuhen.
Das hieß es niemals. Das Personal hat zwar in früheren Jahren mitunter versucht, die lästigen Beförderungsfälle am Schwarzenbergplatz loszuwerden, aber das war nie durch eine Vorschrift oder einen Dienstauftrag gedeckt. Und einer "Respektsperson" mit Dienstkappe hat man so was eher noch geglaubt als einer baseballkappentragenden Gelbjacke mit weißen Turnschuhen.Bist du dir da ganz sicher? Ich weiß von zumindest einem Favoritner Fahrer definitiv, dass diese merhfach per DA angewiesen waren, bei Kurzführungen alle Fahrgäste beim Schwarzenbergplatz aussteigen zu lassen, die Fahrt bis und ab KP war als Leerfahrt durchzuführen. Der Fahrer war ein guter Bekannter; der hätte mir das sicher nicht erzählt, wenn es nicht tatsächlich so gewesen wäre.
Ich weiß von zumindest einem Favoritner Fahrer definitiv, dass diese merhfach per DA angewiesen waren, bei Kurzführungen alle Fahrgäste beim Schwarzenbergplatz aussteigen zu lassenWie kam ein Favoritner Fahrer mehrfach dazu, Kurzführungen zum Karlsplatz zu fahren? ???
Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, worauf du anspielst, aber am D-Wagen gibt's ja schon lange halbe-halbe, oder?Ich weiß von zumindest einem Favoritner Fahrer definitiv, dass diese merhfach per DA angewiesen waren, bei Kurzführungen alle Fahrgäste beim Schwarzenbergplatz aussteigen zu lassenWie kam ein Favoritner Fahrer mehrfach dazu, Kurzführungen zum Karlsplatz zu fahren? ???
Wie kam ein Favoritner Fahrer mehrfach dazu, Kurzführungen zum Karlsplatz zu fahren? ???Keine Ahnung, es liegt schon etliche Jahre zurück - aber es gab Fälle, wo die Prinz-Eugen-Straße nicht befahrbar war, und für diesen Fall gab es diese Bestimmung. Es betraf aber nicht nur Favoritner Fahrer, ich habe das auch von anderen Fahrern gehört. Den Favoritner habe ich nur erwähnt, weil ich ihn eben besonders gut kannte (er war der Vater eines Schulkollegen und Freundes) und daher sicher sein konnte, dass die wiedergegebenen Informationen richtig waren.
Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, worauf du anspielst, aber am D-Wagen gibt's ja schon lange halbe-halbe, oder?Ja, aber der D-Wagen wird extrem selten zum KP abgelenkt.
Keine Ahnung, es liegt schon etliche Jahre zurückKannst du das etwas genauer angeben? Wenn das in den 80ern oder 90ern war, kann ich mich gut geirrt haben. In der jüngeren Zeit (also, sagen wir, 10 Jahre nach hinten) möchte ich einen derartigen Auftrag aber eigentlich ausschließen. Dass es aber auch heute immer wieder passiert, dass die Fahrer ihre Beförderungsfälle mit einem harschen "Endstation, alles aussteigen!" aus dem Wagen komplimentieren wollen, bevor die Endstation erreicht ist, sollte nichts Neues sein. Meistens genügt dann aber als Antwort: "Nein, XXX ist Endstation und durt samma no ned!"
Ja, aber der D-Wagen wird extrem selten zum KP abgelenkt.Stimmt, meistens fährt er in die Bösendorferschleife.
[Kannst du das etwas genauer angeben? Wenn das in den 80ern oder 90ern war, kann ich mich gut geirrt haben.Oja, das stammt sicher aus der Zeit - ich würde sagen, Mitte der 90er.
In der jüngeren Zeit (also, sagen wir, 10 Jahre nach hinten) möchte ich einen derartigen Auftrag aber eigentlich ausschließen. Dass es aber auch heute immer wieder passiert, dass die Fahrer ihre Beförderungsfälle mit einem harschen "Endstation, alles aussteigen!" aus dem Wagen komplimentieren wollen, bevor die Endstation erreicht ist, sollte nichts Neues sein. Meistens genügt dann aber als Antwort: "Nein, XXX ist Endstation und durt samma no ned!"Na ja - die Fahrer saugen sich das aber auch nicht aus den Fingern. Nach Einstellung der Zweier-Linien im Juni 1980 war die verbliebene Strecke tatsächlich jahrelang "Sperrgebiet" und möglicherweise ist das in den älteren Fahrern und "Schwarzkapplern" noch verankert. Jedenfalls wurde ich noch bis vor wenigen Jahren von Fahrern im Anlassfall freundlich, aber bestimmt des Wagens verwiesen, mit der Begründung, dass zum Karlsplatz keine Fahrgäste mitgenommen werden dürfen. Eine Lockerung dieser Bestimmung gibt's m.G.n eigentlich erst seit der EM 2008, wo ja der Einser planmäßig zum Karlsplatz geführt wurde.
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, dass die Tabelle nur bestimmte Linien/Endstationen enthält?Nur die, für die bereits Informationen vorliegen. ;)
40 Herbeckstraße n/nDanke dir, ist eingetragen! :)
41 Pötzleinsdorf j/n
alle Reindllinien Schottentor j/n
26 Oberdorfstraße j/jDanke!
41 Pötzleinsdorf j/nSorry, aber Pötzleinsdorf war doch immer j/j/ oder hat sich da was geändert? In den 90ern war dort das Mitfahren in der Schleife jedenfalls nicht erlaubt.
Oja, das stammt sicher aus der Zeit - ich würde sagen, Mitte der 90er.Dann halte ich es für eine Eigenmächtigkeit der durchführenden Bediensteten. Gut, in dieser Zeit war es auch noch gang und gäbe, dass Revisore mit Beförderungsfällen per unflätigem Brüllen ("Ääändstatiooon hob i gsogt, oiso schleich di!", "Wos wüüüst, geh scheißen!" etc.) verkehrten. Das hat sich mittlerweile aufgehört - wenn die Fahrgäste heute keine weiterführende Auskunft erhalten, liegt das nicht mehr am Unwillen, sondern am Unwissen, dass sich auch innerhalb dieser höhergestellten Dienstgrade langsam breitmacht.
Na ja - die Fahrer saugen sich das aber auch nicht aus den Fingern.Nein, sie kriegen es mit der Begründung serviert, das sei eben schon immer so gewesen - und mangels Alternativen glauben sie es halt.
Eine Lockerung dieser Bestimmung gibt's m.G.n eigentlich erst seit der EM 2008, wo ja der Einser planmäßig zum Karlsplatz geführt wurde.Sollte es tatsächlich jemals einen solchen Dienstauftrag gegeben haben, hat der dieses Jahrtausend sicher nicht mehr erlebt.
1 Hauptallee ?/jaDanke, ist eingearbeitet!
6 Burggasse ?/nein
30&31 Stammersdorf ?/nein
33 Flor. Brücke ?/nein
37 Hohe Warte ?/nein
38 Grinzing ?/nein
42&9 Antonigasse ?/nein
58 Kennedybrücke ja/nein
67 Oberlaa ?/nein
71&D Schwarzenbergplatz ?/nein
D Nußdorf ?/ja
O Praterstern ?/nein
Warum soll das bei der Hst. Prater Hauptallee notwendig sein? Da kann man ja auch in der Endstation einsteigen, habe ich erst letzte Woche auch gemacht. Dort ist es nicht betrieblich notwendig, auszusteigen, weil ja keine Stehzeit außerhalb einer Station eingehalten wird. Wirklich notwendig ist es zum Beispiel bei der D-Wagen-Endstelle Südbahnhof S und bei der 26er-Endstelle Oberdorfstraße.Bei der Hauptallee war es früher notwendig. Es gab eine Aussteig-Stelle (vor dem Beginn der Gleiskrümmung) und die eigentliche Haltestelle nach der Krümmung. Die Krümmung selbst wurde ohne Fahrgäste befahren. Der Hintergrund dafür war wohl, dass man die frühen an manchen Tagen sicher starken Strömungen von der Haltestelle weg und zur Haltestelle hin strikt trennen wollte.
Nein, sie kriegen es mit der Begründung serviert, das sei eben schon immer so gewesen - und mangels Alternativen glauben sie es halt.Das glaube ich nicht. Ich kenne etliche jüngere Fahrer, und die sind durchaus kritisch. Ich gehe davon aus, dass es in den 80ern und frühen 90ern tatsächlich Dienstaufträge gegeben hat, nach denen das Befahren der 2er-Strecke als Leerfahrt zu erfolgen hatte; in einem Fall hat es mir ein Fahrer sogar gesagt (dass er einen entsprechenden Dienstauftrag hat und dass fallweise beim Karlsplatz kontrolliert wird, ob wirklich eine Leerfahrt durchgeführt wurde). Später wird es dann wohl so gewesen sein, wie du vermutest: es gab keinen offiziellen Dienstauftrag mehr, aber die Fahrer wurden vom BI-Personal angewiesen, weiterhin Leerfahrten zu absolvieren.
Sollte es tatsächlich jemals einen solchen Dienstauftrag gegeben haben, hat der dieses Jahrtausend sicher nicht mehr erlebt.Das ist schon gut möglich.
Bitte klärt mich auf, wenn ich die eine totbringende Gefahr bei Schleifenfahrten nicht sehe.Die Fliehkräfte bei einer Schleifenfahrt sind nicht ohne! Um die auszuhalten, brauchst du eine Astronautenausbildung ;) :D 8)
Sorry, sollte natürlich j/j heißen! Mit Ausnahme von Baustellen (Sperre der Ausstiegshaltestelle) ist das Befahren nachwievor verboten.41 Pötzleinsdorf j/nSorry, aber Pötzleinsdorf war doch immer j/j/ oder hat sich da was geändert? In den 90ern war dort das Mitfahren in der Schleife jedenfalls nicht erlaubt.
SymonigasseFast... Simonygasse.
Ist zu diesem Thema eigentlich auch eine Meinung der WiLi (z.B. Kundendienst) bekannt geworden?Ja, völlige Ignoranz...
Ja, aber der D-Wagen wird extrem selten zum KP abgelenkt.Stimmt nicht. Zumindest solange es noch den J-Wagen gegeben hat, waren Kurzführungen zur Karlsplatzschleife recht häufig. Denn die Bösendorferschleife war ja meistens durch den Stehzeit einhaltenden J-Wagen belegt und wurde daher nicht so gerne für den D-Wagen verwendet. Seit der Neuorganisation der Ringlinien mag es allerdings öfter zu D-Kurzführungen in die Bösendorferstraße kommen und seltener zum Karlsplatz
Falls das noch wen interessiert:Ja, natürlich! Auch wenn's den WL wurscht ist, spricht nichts dagegen, die Liste zu pflegen. Danke!
26 Edmund-Hawranek-Platz ?/n
67 Otto-Probst-Platz j/n
Ganz wurscht dürfte es ihnen nicht sein, weil z.B. am 58er ist das "Bitte alle aussteigen!" klammheimlich verschwunden! Es dauert halt alles. ;)
Ja, natürlich! Auch wenn's den WL wurscht ist, spricht nichts dagegen, die Liste zu pflegen. Danke!
Na ja , laut meinen Informationen hatten die WL eher ein Problem mit dem Beschuss von tieffliegenden Bällen vom Sportplatz her. Daher wird die Aussteigstelle als Einsteigstelle genommen und nur kurz in der Haltestelle beim Sportplatz gehalten. Ausserdem ist ein "wichtiger Ort" nur bei der Ausstiegsstelle :D ;DWarum soll das bei der Hst. Prater Hauptallee notwendig sein? Da kann man ja auch in der Endstation einsteigen, habe ich erst letzte Woche auch gemacht. Dort ist es nicht betrieblich notwendig, auszusteigen, weil ja keine Stehzeit außerhalb einer Station eingehalten wird. Wirklich notwendig ist es zum Beispiel bei der D-Wagen-Endstelle Südbahnhof S und bei der 26er-Endstelle Oberdorfstraße.Bei der Hauptallee war es früher notwendig. Es gab eine Aussteig-Stelle (vor dem Beginn der Gleiskrümmung) und die eigentliche Haltestelle nach der Krümmung. Die Krümmung selbst wurde ohne Fahrgäste befahren. Der Hintergrund dafür war wohl, dass man die frühen an manchen Tagen sicher starken Strömungen von der Haltestelle weg und zur Haltestelle hin strikt trennen wollte.
Seit die Züge aber ihre Standzeit in der ehemaligen Aussteig-Stelle einhalten, werden Fahrgäste natürlich um die Schleife mitgenommen.
Du hast recht, dass ist der Grund warum an der eigengentlichen "Anfangshaltestelle" nur kurz angehalten wird. Es gab vor ein paar Jahren mal einen Vorfall wo ein Baseball sich im Stromabnehmer verfangen hat und einen Brand auslöste, seit dem ist eben die Endhaltestelle auch die Anfangshaltestelle.
Na ja , laut meinen Informationen hatten die WL eher ein Problem mit dem Beschuss von tieffliegenden Bällen vom Sportplatz her. Daher wird die Aussteigstelle als Einsteigstelle genommen und nur kurz in der Haltestelle beim Sportplatz gehalten. Ausserdem ist ein "wichtiger Ort" nur bei der Ausstiegsstelle :D ;D
Du hast recht, dass ist der Grund warum an der eigengentlichen "Anfangshaltestelle" nur kurz angehalten wird. Es gab vor ein paar Jahren mal einen Vorfall wo ein Baseball sich im Stromabnehmer verfangen hat und einen Brand auslöste, seit dem ist eben die Endhaltestelle auch die Anfangshaltestelle.Was nicht zuletzt wegen des nicht mehr erwähnenswerten Bäder- und Ausflugverkehrs heutzutage kein Problem mehr sein dürfte.
Hoffentlich muss auch jener die Kosten für die zweimalige Umstellung tragen, der die blöde Finsterschaltung erfunden hat!Nein, der kriegt für die zweimalige Umstellung natürlich die doppelte Prämie: eine für die Finsterschaltung und eine zweite dafür, dass er erkannt hat, dass der gemeine Pöbel diese Weltinnovation zurückweist und daher der neue internationale Standard lauten muss, wieder alles anzuzeigen.
Wieso darf man nicht in der Straßenbahn sitzen, wenn eine Ausgleichszeit eingehalten wird? Ich verstehe die Logik dahinter nicht.
Wieso darf man nicht in der Straßenbahn sitzen, wenn eine Ausgleichszeit eingehalten wird? Ich verstehe die Logik dahinter nicht.
Wieso darf man in einem Zug nicht sitzen, wenn er in die Abstellanlage fährt?
Der Vergleich hinkt aber kräftig. Eine EB-Abstellanlage ist schon etwas anderes wie eine Gleisschleife bei einer Endstation.Wieso darf man nicht in der Straßenbahn sitzen, wenn eine Ausgleichszeit eingehalten wird? Ich verstehe die Logik dahinter nicht.
Wieso darf man in einem Zug nicht sitzen, wenn er in die Abstellanlage fährt?