Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: hema am 13. Dezember 2010, 18:27:28

Titel: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: hema am 13. Dezember 2010, 18:27:28
Bei fast allen Endstationen (mit wenigen Ausnahmen) tönt es stur "Bitte alle aussteigen!" aus dem Lautsprecher, ganz egal, ob man wirklich aussteigen muss oder ruhigen Gewissens sitzen bleiben dürfte. Ich habe mich da schon einmal erkundigt und erfahren, dass die Durchsage nur an Stellen kommen soll, wo Fahrgäste tratsächlich alle das Fahrzeug verlassen müssen, weil z.B. eine Ausgleichszeit außerhalb einer Haltestelle gehalten wird oder weil ein Fahrzeug in eine Abstellhalle eingezogen wird. Und diese Regelung gilt eigentlich schon seit vielen Jahren! Irgendwie hat sich das anscheinend noch nicht bis zur (entscheidenden) Quatsch-Abteilung durchgesprochen.  :(


Wenn es tatsächlich nur dort käme, wo es auch gilt, wäre es eine brauchbare Information, so ist es bloß akustische Luftverschmutzung oder Fahrgast-Häklerei!  :down:


Sollte man da nicht ganz dezent einige Erdberger Schläfer auf ihr eigenen Vorgaben aufmerksam machen?
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: 13er am 13. Dezember 2010, 19:02:27
Wirklich (betrieblich) notwendig ist das Aussteigen ja nur dort, wo sich End- und Anfangshaltestelle unterscheiden (z.B. Südbahnhof, Prater) bzw. wenn der Zug von der Endstation weg eingezogen wird (viele Linien fallen mir da nicht ein, z.B. der 44er Dornbach -> Wattgasse).

Ich finde auch den Wortlaut "Bitte alle aussteigen!" ziemlich unverbindlich. Muss man definitiv aussteigen oder handelt es sich nur um eine höfliche Bitte, der man bei Nichtgefallen nicht nachkommen muss?

Bei manchen Linien geht's ja, z.B. am 46er bei der Bellaria wird nur die/das Ende der Kurzstrecke angesagt, wenn ich mich richtig entsinne.

Generell steigt die akkustische Lärmverschmutzung auch abseits der "normalen" Ansagen im Oberflächenverkehr zunehmend an. Das schlimmste daran ist, dass man meistens außer Krächzen kaum etwas versteht, und diese Ansagen die eigentlich wichtige Ansage der nächsten Haltestelle verhindern.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: darkweasel am 13. Dezember 2010, 19:17:07
Wirklich (betrieblich) notwendig ist das Aussteigen ja nur dort, wo sich End- und Anfangshaltestelle unterscheiden (z.B. Südbahnhof, Prater)
Warum soll das bei der Hst. Prater Hauptallee notwendig sein? Da kann man ja auch in der Endstation einsteigen, habe ich erst letzte Woche auch gemacht. Dort ist es nicht betrieblich notwendig, auszusteigen, weil ja keine Stehzeit außerhalb einer Station eingehalten wird. Wirklich notwendig ist es zum Beispiel bei der D-Wagen-Endstelle Südbahnhof S und bei der 26er-Endstelle Oberdorfstraße.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: 13er am 13. Dezember 2010, 19:48:36
Wirklich (betrieblich) notwendig ist das Aussteigen ja nur dort, wo sich End- und Anfangshaltestelle unterscheiden (z.B. Südbahnhof, Prater)
Warum soll das bei der Hst. Prater Hauptallee notwendig sein?
Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, wann das war (ob am 1er oder N-Wagen), aber ich bin einmal durch die Schleife mitgefahren und der Fahrer hat zu mir gesagt, dass man das eigentlich nicht dürfe.

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist aber selbstverständlich groß. Den meisten Fahrern ist es einfach wurscht, wenn man durch Schleifen mitfährt. (Sonst würde es in so manchem anderen Forum nicht immer wieder derartige Bilder, durch die Glasscheiben des HW-6ers aufgenommen, geben können...)

Mir wär's als Fahrer auch wurscht, aber leider gibt es da auch noch die "anderen" Tramwayfreaks, die durch geistesgestörte Aktionen, teils am Rande des Strafrechts, auffallen (müssen) und so die gesamte Szene in Verruf bringen. Viele Fahrer unterscheiden inzwischen aber aufgrund mancher (positiver) Ereignisse glücklicherweise (wieder) zwischen den "Tramwaywi*ern" und den echten Tramwayfreunden.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: hema am 13. Dezember 2010, 19:59:56

Ich finde auch den Wortlaut "Bitte alle aussteigen!" ziemlich unverbindlich. Muss man definitiv aussteigen oder handelt es sich nur um eine höfliche Bitte, der man bei Nichtgefallen nicht nachkommen muss?
Wie es laut der hauseigenen Erdberger Regelung eigentlich seit Jahren sein sollte (gem. meiner Erkundigung), habe ich eh schon oben beschrieben. Aufforderung nur dort, wo man wirklich aussteigen muss.

 
Zitat
Bei manchen Linien geht's ja, z.B. am 46er bei der Bellaria wird nur die/das Ende der Kurzstrecke angesagt, wenn ich mich richtig entsinne.
Ja, beim 46er ist es richtig, beim 49er (Ring) z.B. nicht. Auch beim 60er wurde es umgesetzt und  auch an mancher anderen Endstelle. Aber beim Großteil der Ansagen hat sich nichts geändert und ohne Anstoß dürfte sich auch nicht viel ändern.  :(


Kein großes Problem, wie bereits gesagt, aber ein lästiges. Und zudem leicht und billig behebbar!  :lamp:
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: 158er am 13. Dezember 2010, 21:04:33
Wie es laut der hauseigenen Erdberger Regelung eigentlich seit Jahren sein sollte (gem. meiner Erkundigung), habe ich eh schon oben beschrieben. Aufforderung nur dort, wo man wirklich aussteigen muss.
Fraglich nur, ob Du eben auch den Umkehrschluß ziehen könntest: bei (auch falscher) Ansage verpflichtendes Aussteigen...
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: 95B am 14. Dezember 2010, 09:38:09
Fraglich nur, ob Du eben auch den Umkehrschluß ziehen könntest: bei (auch falscher) Ansage verpflichtendes Aussteigen...
Verpflichtend? Der Fahrgast muss den Anweisungen des Fahrpersonals folgen, über das Befolgen von Anweisungen einer Sprachspeicherstimme steht nichts in den Beförderungsbedingungen... :)
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: hema am 15. Dezember 2010, 09:43:03
. . . . vor allem, weil ja Ol' Kaida gar kein Bedienster mehr ist!  ;)
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: 13er am 28. Dezember 2010, 11:13:26
Ich möchte diesen Thread noch einmal mit einer spontanen Idee aufgreifen.

Da ihr Forenmitglieder (vermutlich) relativ gut über Wien verteilt wohnt bzw. vergleichsweise viel im Netz herumkommt, müsste es ja eigentlich möglich sein, relativ rasch eine Liste zu erstellen, an welchen Endstationen (nicht) "Bitte alle aussteigen" angesagt wird. Im zweiten Schritt kann man dann dazu übergehen, die Endstationen zu markieren, wo die Ansage (un)notwendig ist.

Bei den "Rekorden der Straßenbahn" funktioniert das Bündeln der "Forenenergie" ja auch hervorragend, also könnten wir dieses Experiment doch einfach einmal starten und schauen, was herauskommt!

Linie und Endstation"Bitte alle aussteigen"?Notwendig?
1 Prater Hauptallee?j
1 Stefan-Fadinger-Platz??
2 Ottakringjn
2 Floridsdorfer Brückejn
2 Joachimsthalerplatzjj
2 Praterstern?n
2 Schwedenplatz?n
5 Westbahnhofjn
5 Pratersternnn
5 Wallensteinplatzjj
5 Uhlplatznn
5 Augasse?n
5 Schottentor?n
5 Zimmermannplatz?n
6 Burggasse?n
6 Zentralfriedhof 3. Tor??
6 Fickeysstraße?j
9 Westbahnhofjn
9 Gersthofjn
9 Antonigasse?n
9 Bergerplatz (FR Westbahnhof)?n
9 Teichgasse (FR Gersthof)jj
10 Kennedybrückejn
10 Dornbachjn
10 Joachimsthalerplatzjj
18 Schlachthausgassejn
18 Burggasse (V48s)nn
18 Burggasse (V48w)jn
26 Oberdorfstraßejj
26 Strebersdorf?n
30 Floridsdorf??
30 Stammersdorf?n
31 Schottenring??
31 Stammersdorf?n
33 Josefstädter Straßenn
33 Floridsdorfer Brücke?n
37 Schottentorjn
37 Hohe Warte?n
38 Schottentorjn
38 Grinzing?n
40 Schottentorjn
40 Herbeckstraßenn
41 Schottentorjn
41 Pötzleinsdorfjj
42 Schottentorjn
42 Antonigasse?n
43 Schottentorjn
43 Neuwaldeggjn
44 Schottentorjn
44 Dornbachjn
46 Dr.-Karl-Renner-Ringnn
46 Joachimsthalerplatzjj
49 Dr.-Karl-Renner-Ringjn
49 Hütteldorfjj
49 Winckelmannstraßenj
49 Urban-Loritz-Platzjj
49 Breitensee Snn
49 Drechslerschleifejn
49 Baumgarten?j
52 Westbahnhofjn
52 Baumgartenjj
58 Westbahnhofjn
58 Kennedybrückejn
58 Unter St. Veitjn
60 Hietzingnn
60 Rodaunnn
62 Opernn
62 Dörfelstraßenn
62 Lainzjj
67 Oberlaa?n
67 Otto-Probst-Platzjn
71 Schwarzenbergplatznn
71 Kaiser Ebersdorf??
D Südbahnhofjj
D Nußdorf?j
D Schwarzenbergplatz?n
O Raxstraße??
O Praterstern?n
(? ... unbekannt, j ... wird angesagt, n ... wird nicht angesagt)

Ihr schreibt also eure "Hörungen" unter meinen Beitrag und ich werde nach und nach die Tabelle updaten.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: hema am 28. Dezember 2010, 11:22:02
46
Bellaria: nein/nein
Joachimsthalerplatz: ja/ja

49
Bellaria: ja/nein
Hütteldorf: ja/ja

52
Westbahnhof: ja/nein
Baumgarten: ja/ja

58
Westbahnhof: ja/nein
Unter St.Veit: ja/nein

60
Kennedybrücke: nein/nein
Rodaun nein/nein

62
Oper: nein/nein
Lainz: ja/ja
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: 13er am 28. Dezember 2010, 11:28:44
Danke!  :up:
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: pronay am 28. Dezember 2010, 14:09:45
Zuvorderst darf ich als Neuling einmal alle recht herzlich begrüßen!

Ergänzend möchte ich festhalten, dass ich kein Tramway-Freak bin, mich aber doch dafür interessiere.

In Sachen "Alles aussteigen!": Einem Freund ist's am Praterstern passiert (Linie 5): Er ist später am Abend an der Endstation eingestiegen und wollte die Schleife bis zur Abfahtsstation mitfahren, was ihm aber vom Fahrer verweigert wurde. Es folgte ein Wortwechsel, der Fahrer meinte, wenn er nicht ausstiege, dürfe er nicht weiterfahren. Der Grund: die Schleife ist nicht Teil der offiziellen Strecke, und also würde das EKHG (das die Haftung des Eisenbahnunternehmens bei Schäden, die der Fahrgast erleidet, regelt) nicht gelten.

Kopfschüttelnd stieg mein Feund aus und ging die Schleife zu Fuß, um dann wieder einzusteigen.

Weiß jemand, ob das seine Richtigkeit hat?
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: luki32 am 28. Dezember 2010, 14:33:47
In Sachen "Alles aussteigen!": Einem Freund ist's am Praterstern passiert (Linie 5): Er ist später am Abend an der Endstation eingestiegen und wollte die Schleife bis zur Abfahtsstation mitfahren, was ihm aber vom Fahrer verweigert wurde. Es folgte ein Wortwechsel, der Fahrer meinte, wenn er nicht ausstiege, dürfe er nicht weiterfahren. Der Grund: die Schleife ist nicht Teil der offiziellen Strecke, und also würde das EKHG (das die Haftung des Eisenbahnunternehmens bei Schäden, die der Fahrgast erleidet, regelt) nicht gelten.

Kopfschüttelnd stieg mein Feund aus und ging die Schleife zu Fuß, um dann wieder einzusteigen.

Weiß jemand, ob das seine Richtigkeit hat?

Beim 5er am Praterstern gibts getrennte Ein- und Ausstieghaltestellen?

mfG
Luki
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: P.S.38 am 28. Dezember 2010, 15:18:30
In Sachen "Alles aussteigen!": Einem Freund ist's am Praterstern passiert (Linie 5): Er ist später am Abend an der Endstation eingestiegen und wollte die Schleife bis zur Abfahtsstation mitfahren, was ihm aber vom Fahrer verweigert wurde. Es folgte ein Wortwechsel, der Fahrer meinte, wenn er nicht ausstiege, dürfe er nicht weiterfahren. Der Grund: die Schleife ist nicht Teil der offiziellen Strecke, und also würde das EKHG (das die Haftung des Eisenbahnunternehmens bei Schäden, die der Fahrgast erleidet, regelt) nicht gelten.

Kopfschüttelnd stieg mein Feund aus und ging die Schleife zu Fuß, um dann wieder einzusteigen.

Weiß jemand, ob das seine Richtigkeit hat?


Beim 5er am Praterstern gibts getrennte Ein- und Ausstieghaltestellen?

mfG
Luki
Wird wahrscheinlich noch vor dem Umbau gewesen sein.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: pronay am 28. Dezember 2010, 15:42:15
Ja, das ganze ist schon etliche Jahre her.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: hema am 28. Dezember 2010, 15:43:55
2
Ottakring: ja/nein
Floridsdorfer Br.: ja/nein
Joachimsthalerplatz: ja/ja
Praterstern: ?/nein
Schwedenplatz: ?/nein

5
Westbahnhof: ja/nein
Praterstern: ja/nein
Wallensteinplatz: ja/ja
Uhlplatz: ?/nein
Augasse: ?/nein
Schottentor: ?/nein
Zimmermannpl.: ?/nein

9
Westbahnhof: ja/nein
Gersthof: ja/nein
Berger Platz (Ri. Wbhf): ?/nein
Teichgasse (Ri. Gersth.): ja/ja

10
Kennedybr.: ja/nein
Dornbach: ja/nein
Joachimsthalerpl.: ja/ja

18
Erdberg: ja/nein
Burggasse (V48s): nein/nein
Burggasse (V48w): ja/nein

49
Winckelmannstr.: nein/ja
Urban Loritz-Pl.: ja/ja
S-Breitensee: nein/nein
Drechslergasse (Schleife): ja/nein
Baumgarten: ?/ja


Nach dem Übertragen könntest du diese Hinweis-Beiträge ja löschen, da sie keinen sinn mehr haben und nur das Forum zumüllen!  :lamp:
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: 13er am 28. Dezember 2010, 16:04:25
In Sachen "Alles aussteigen!": Einem Freund ist's am Praterstern passiert (Linie 5): Er ist später am Abend an der Endstation eingestiegen und wollte die Schleife bis zur Abfahtsstation mitfahren, was ihm aber vom Fahrer verweigert wurde. Es folgte ein Wortwechsel, der Fahrer meinte, wenn er nicht ausstiege, dürfe er nicht weiterfahren. Der Grund: die Schleife ist nicht Teil der offiziellen Strecke, und also würde das EKHG (das die Haftung des Eisenbahnunternehmens bei Schäden, die der Fahrgast erleidet, regelt) nicht gelten.

Kopfschüttelnd stieg mein Feund aus und ging die Schleife zu Fuß, um dann wieder einzusteigen.

Weiß jemand, ob das seine Richtigkeit hat?


Beim 5er am Praterstern gibts getrennte Ein- und Ausstieghaltestellen?

mfG
Luki
Wird wahrscheinlich noch vor dem Umbau gewesen sein.
Damals gab es am 5er doch auch keine getrennte Anfangs- und Endhaltestelle? Oder ist der Zeitpunkt gemeint, wo der 5er von der 21er-Haltestelle in der Unterführung hinter dem Bahnhof vorbeigefahren ist? In diesem Fall dürfte es wohl stimmen, obwohl ich da auch ein paar Mal durch die Schleife mitgefahren bin (im Beiwagen halt :D ).
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: hema am 28. Dezember 2010, 16:14:47
Oder ist der Zeitpunkt gemeint, wo der 5er von der 21er-Haltestelle in der Unterführung hinter dem Bahnhof vorbeigefahren ist? In diesem Fall dürfte es wohl stimmen, obwohl ich da auch ein paar Mal durch die Schleife mitgefahren bin (im Beiwagen halt :D ).
Während dieser Zeit gab es keine "Bitte alle aussteigen"-Ansage am Praterstern. Es sind nämlich viele Leute bereits in der ex 21er-Haltestelle eingestiegen, weil sie es so näher hatten oder von der U- bzw. S-Bahn den falschen Weg gewählt hatten und daher dort gelandet sind!  ;)
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: Ferry am 29. Dezember 2010, 10:33:21
In Sachen "Alles aussteigen!": Einem Freund ist's am Praterstern passiert (Linie 5): Er ist später am Abend an der Endstation eingestiegen und wollte die Schleife bis zur Abfahtsstation mitfahren, was ihm aber vom Fahrer verweigert wurde. Es folgte ein Wortwechsel, der Fahrer meinte, wenn er nicht ausstiege, dürfe er nicht weiterfahren. Der Grund: die Schleife ist nicht Teil der offiziellen Strecke, und also würde das EKHG (das die Haftung des Eisenbahnunternehmens bei Schäden, die der Fahrgast erleidet, regelt) nicht gelten.

Kopfschüttelnd stieg mein Feund aus und ging die Schleife zu Fuß, um dann wieder einzusteigen.

Weiß jemand, ob das seine Richtigkeit hat?
Ja, das hat seine Richtigkeit. Beim Praterstern mag es überzogen sein, aber ein bekannterer Fall ist die Schleife Südbahnhof. Diese gilt als Betriebsstrecke, auf der die Mitnahme von Fahrgästen von der BI angeordnet sein muss, ansonsten ist sie aus dem genannten Grund unzulässig. Dies war und ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen erzürnter Fahrgäste, die bei der Endstation Südbahnhof aussteigen müssen, um nach dem Überqueren der Gleise auf der anderen Seite wieder einzusteigen.

In letzter Konsequenz liegt es natürlich um Ermessen des Fahrers, ob er Fahrgäste mitnimmt oder nicht.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: Linie 41 am 29. Dezember 2010, 11:15:20
Wer bitte steigt beim Südbahnhof aus und wieder ein (abgesehen von Tramwayfans)?
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: hema am 29. Dezember 2010, 11:18:20

. . . . ein bekannterer Fall ist die Schleife Südbahnhof. Diese gilt als Betriebsstrecke, auf der die Mitnahme von Fahrgästen von der BI angeordnet sein muss, ansonsten ist sie aus dem genannten Grund unzulässig.
Nix BI. Züge, die dort Endstation haben (und dort auch Stehzeit halten) fahren natürlich ohne Fahrgäste. Durch die Schleife umgeleitete Züge (z.B. 1er, O-Wagen) fahren mit Fahrgästen.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: darkweasel am 29. Dezember 2010, 14:09:30
Wer bitte steigt beim Südbahnhof aus und wieder ein (abgesehen von Tramwayfans)?
Leute, die beim Schloss Belvedere rauswollten und die Haltestelle verpasst haben. :P
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: moszkva tér am 29. Dezember 2010, 14:23:29
Wer bitte steigt beim Südbahnhof aus und wieder ein (abgesehen von Tramwayfans)?
Leute, die beim Schloss Belvedere rauswollten und die Haltestelle verpasst haben. :P
Leute, die plötzlich bemerkt haben, dass es keinen Südbahnhof mehr gibt  :P :P
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: Ferry am 29. Dezember 2010, 20:27:28
Wer bitte steigt beim Südbahnhof aus und wieder ein (abgesehen von Tramwayfans)?
Da geht's primär um D-Einzieher.

@hema: Dann wurde für die Züge der genannten Linien eben angeordnet, dass Fahrgäste mitgenommen werden dürfen. Das ist, wie gesagt, ohne weiteres möglich und in diesen Fällen ja auch sinnvoll. Es ändert aber nichts daran, dass grundsätzlich in die Schleife keine Fahrgäste mitgenommen werden dürfen.

Übrigens galt dies auch lange Zeit für bis zum Karlsplatz kurzgeführte Ringzüge; da hieß es beim Schwarzenbergplatz "Alles aussteigen!". Das wurde aber inzwischen geändert.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: 13er am 29. Dezember 2010, 22:49:07
2
...
Floridsdorfer Br.: ja/nein
...
Bist du dir da sicher, dass man dort nicht aussteigen muss? Es sind ja getrennte Anfangs- und Endhaltestellen...

Ich habe jetzt alles eingetragen, danke!
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: hema am 30. Dezember 2010, 02:55:01
2
...
Floridsdorfer Br.: ja/nein
...
Bist du dir da sicher, dass man dort nicht aussteigen muss? Es sind ja getrennte Anfangs- und Endhaltestellen...

Na du stellst Fragen!  ;D


Aussteigen musst du nur dort, wo Züge/Busse/U-Bahnen ihre Stehzeit außerhalb einer Haltestelle halten und dort, wo sie aus dem Verkehr gezogen werden.




EDIT:

Korrekturen

5
Praterstern: nein/nein

43
Schottentor: ja/nein
Neuwaldegg: ?/nein

44
Schottentor: ja/nein
Dornbach: ?/nein
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: 95B am 30. Dezember 2010, 10:30:47
Es ändert aber nichts daran, dass grundsätzlich in die Schleife keine Fahrgäste mitgenommen werden dürfen.
Bei Zügen, die dort ihre Stehzeit halten. Alle anderen dürfen haben genauso grundsätzlich ihre Fahrgäste mitzunehmen.

Übrigens galt dies auch lange Zeit für bis zum Karlsplatz kurzgeführte Ringzüge; da hieß es beim Schwarzenbergplatz "Alles aussteigen!".
Das hieß es niemals. Das Personal hat zwar in früheren Jahren mitunter versucht, die lästigen Beförderungsfälle am Schwarzenbergplatz loszuwerden, aber das war nie durch eine Vorschrift oder einen Dienstauftrag gedeckt. Und einer "Respektsperson" mit Dienstkappe hat man so was eher noch geglaubt als einer baseballkappentragenden Gelbjacke mit weißen Turnschuhen.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: Ferry am 30. Dezember 2010, 15:05:49
Das hieß es niemals. Das Personal hat zwar in früheren Jahren mitunter versucht, die lästigen Beförderungsfälle am Schwarzenbergplatz loszuwerden, aber das war nie durch eine Vorschrift oder einen Dienstauftrag gedeckt. Und einer "Respektsperson" mit Dienstkappe hat man so was eher noch geglaubt als einer baseballkappentragenden Gelbjacke mit weißen Turnschuhen.
Bist du dir da ganz sicher? Ich weiß von zumindest einem Favoritner Fahrer definitiv, dass diese merhfach per DA angewiesen waren, bei Kurzführungen alle Fahrgäste beim Schwarzenbergplatz aussteigen zu lassen, die Fahrt bis und ab KP war als Leerfahrt durchzuführen. Der Fahrer war ein guter Bekannter; der hätte mir das sicher nicht erzählt, wenn es nicht tatsächlich so gewesen wäre.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: 95B am 30. Dezember 2010, 15:27:18
Ich weiß von zumindest einem Favoritner Fahrer definitiv, dass diese merhfach per DA angewiesen waren, bei Kurzführungen alle Fahrgäste beim Schwarzenbergplatz aussteigen zu lassen
Wie kam ein Favoritner Fahrer mehrfach dazu, Kurzführungen zum Karlsplatz zu fahren? ???
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: 13er am 30. Dezember 2010, 15:31:30
Ich weiß von zumindest einem Favoritner Fahrer definitiv, dass diese merhfach per DA angewiesen waren, bei Kurzführungen alle Fahrgäste beim Schwarzenbergplatz aussteigen zu lassen
Wie kam ein Favoritner Fahrer mehrfach dazu, Kurzführungen zum Karlsplatz zu fahren? ???
Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, worauf du anspielst, aber am D-Wagen gibt's ja schon lange halbe-halbe, oder?
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: Ferry am 30. Dezember 2010, 15:34:02
Wie kam ein Favoritner Fahrer mehrfach dazu, Kurzführungen zum Karlsplatz zu fahren? ???
Keine Ahnung, es liegt schon etliche Jahre zurück - aber es gab Fälle, wo die Prinz-Eugen-Straße nicht befahrbar war, und für diesen Fall gab es diese Bestimmung. Es betraf aber nicht nur Favoritner Fahrer, ich habe das auch von anderen Fahrern gehört. Den Favoritner habe ich nur erwähnt, weil ich ihn eben besonders gut kannte (er war der Vater eines Schulkollegen und Freundes) und daher sicher sein konnte, dass die wiedergegebenen Informationen richtig waren.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: 95B am 30. Dezember 2010, 15:43:08
Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, worauf du anspielst, aber am D-Wagen gibt's ja schon lange halbe-halbe, oder?
Ja, aber der D-Wagen wird extrem selten zum KP abgelenkt.

Keine Ahnung, es liegt schon etliche Jahre zurück
Kannst du das etwas genauer angeben? Wenn das in den 80ern oder 90ern war, kann ich mich gut geirrt haben. In der jüngeren Zeit (also, sagen wir, 10 Jahre nach hinten) möchte ich einen derartigen Auftrag aber eigentlich ausschließen. Dass es aber auch heute immer wieder passiert, dass die Fahrer ihre Beförderungsfälle mit einem harschen "Endstation, alles aussteigen!" aus dem Wagen komplimentieren wollen, bevor die Endstation erreicht ist, sollte nichts Neues sein. Meistens genügt dann aber als Antwort: "Nein, XXX ist Endstation und durt samma no ned!"
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: 13er am 30. Dezember 2010, 15:51:04
Ja, aber der D-Wagen wird extrem selten zum KP abgelenkt.
Stimmt, meistens fährt er in die Bösendorferschleife.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: Der Steirer am 30. Dezember 2010, 16:04:43
Bei der Grazer Straßenbahn wird meines Wissens nie "Alles aussteigen" durchgesagt, sondern nur "Endstation".
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: Ferry am 30. Dezember 2010, 16:34:03
[Kannst du das etwas genauer angeben? Wenn das in den 80ern oder 90ern war, kann ich mich gut geirrt haben.
Oja, das stammt sicher aus der Zeit - ich würde sagen, Mitte der 90er.

Zitat
In der jüngeren Zeit (also, sagen wir, 10 Jahre nach hinten) möchte ich einen derartigen Auftrag aber eigentlich ausschließen. Dass es aber auch heute immer wieder passiert, dass die Fahrer ihre Beförderungsfälle mit einem harschen "Endstation, alles aussteigen!" aus dem Wagen komplimentieren wollen, bevor die Endstation erreicht ist, sollte nichts Neues sein. Meistens genügt dann aber als Antwort: "Nein, XXX ist Endstation und durt samma no ned!"
Na ja - die Fahrer saugen sich das aber auch nicht aus den Fingern. Nach Einstellung der Zweier-Linien im Juni 1980 war die verbliebene Strecke tatsächlich jahrelang "Sperrgebiet" und möglicherweise ist das in den älteren Fahrern und "Schwarzkapplern" noch verankert. Jedenfalls wurde ich noch bis vor wenigen Jahren von Fahrern im Anlassfall freundlich, aber bestimmt des Wagens verwiesen, mit der Begründung, dass zum Karlsplatz keine Fahrgäste mitgenommen werden dürfen. Eine Lockerung dieser Bestimmung gibt's m.G.n eigentlich erst seit der EM 2008, wo ja der Einser planmäßig zum Karlsplatz geführt wurde.

@13er: Da 1er und 2er am KP gelegentlich auch Standzeit einhalten, war die Benutzung der Bösendorfer Schleife zumindest bis Oktober 2008 eher unüblich.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: 13er am 30. Dezember 2010, 18:00:18
Soda, neue Werte:
33 Josefstädter Straße  n/n
43 Neuwaldegg j/n
44 Dornbach j/n
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: W_E_St am 30. Dezember 2010, 22:36:04
40 Herbeckstraße n/n
41 Pötzleinsdorf j/n

alle Reindllinien Schottentor j/n
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: darkweasel am 30. Dezember 2010, 22:47:36
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, dass die Tabelle nur bestimmte Linien/Endstationen enthält?
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: 158er am 30. Dezember 2010, 23:19:06
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, dass die Tabelle nur bestimmte Linien/Endstationen enthält?
Nur die, für die bereits Informationen vorliegen.  ;)
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: 13er am 30. Dezember 2010, 23:23:03
40 Herbeckstraße n/n
41 Pötzleinsdorf j/n

alle Reindllinien Schottentor j/n
Danke dir, ist eingetragen! :)

@darkweasel: Nein, das hat keinen Grund (außer Faulheit, ?/?-Felder zu erstellen). Wenn du Daten für anderen Linien kennst, bitte schreiben!

Edit: Hab jetzt hoffentlich alle fehlenden Linien hinzugefügt!
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: darkweasel am 30. Dezember 2010, 23:40:50
26 Oberdorfstraße j/j
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: 13er am 30. Dezember 2010, 23:45:50
26 Oberdorfstraße j/j
Danke!
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: tram am 30. Dezember 2010, 23:57:16
41 Pötzleinsdorf j/n
Sorry, aber Pötzleinsdorf war doch immer j/j/ oder hat sich da was geändert? In den 90ern war dort das Mitfahren in der Schleife jedenfalls nicht erlaubt.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: 95B am 31. Dezember 2010, 10:44:44
Oja, das stammt sicher aus der Zeit - ich würde sagen, Mitte der 90er.
Dann halte ich es für eine Eigenmächtigkeit der durchführenden Bediensteten. Gut, in dieser Zeit war es auch noch gang und gäbe, dass Revisore mit Beförderungsfällen per unflätigem Brüllen ("Ääändstatiooon hob i gsogt, oiso schleich di!", "Wos wüüüst, geh scheißen!" etc.) verkehrten. Das hat sich mittlerweile aufgehört - wenn die Fahrgäste heute keine weiterführende Auskunft erhalten, liegt das nicht mehr am Unwillen, sondern am Unwissen, dass sich auch innerhalb dieser höhergestellten Dienstgrade langsam breitmacht.

Na ja - die Fahrer saugen sich das aber auch nicht aus den Fingern.
Nein, sie kriegen es mit der Begründung serviert, das sei eben schon immer so gewesen - und mangels Alternativen glauben sie es halt.

Eine Lockerung dieser Bestimmung gibt's m.G.n eigentlich erst seit der EM 2008, wo ja der Einser planmäßig zum Karlsplatz geführt wurde.
Sollte es tatsächlich jemals einen solchen Dienstauftrag gegeben haben, hat der dieses Jahrtausend sicher nicht mehr erlebt.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: hema am 31. Dezember 2010, 11:45:24
1 Hauptallee ?/ja
6 Burggasse ?/nein
30&31 Stammersdorf ?/nein
33 Flor. Brücke ?/nein
37 Hohe Warte ?/nein
38 Grinzing ?/nein
42&9 Antonigasse ?/nein
58 Kennedybrücke ja/nein
67 Oberlaa ?/nein
71&D Schwarzenbergplatz ?/nein
D Nußdorf ?/ja
O Praterstern ?/nein
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: 13er am 31. Dezember 2010, 12:01:14
1 Hauptallee ?/ja
6 Burggasse ?/nein
30&31 Stammersdorf ?/nein
33 Flor. Brücke ?/nein
37 Hohe Warte ?/nein
38 Grinzing ?/nein
42&9 Antonigasse ?/nein
58 Kennedybrücke ja/nein
67 Oberlaa ?/nein
71&D Schwarzenbergplatz ?/nein
D Nußdorf ?/ja
O Praterstern ?/nein
Danke, ist eingearbeitet!
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: Ferry am 31. Dezember 2010, 13:04:37
Warum soll das bei der Hst. Prater Hauptallee notwendig sein? Da kann man ja auch in der Endstation einsteigen, habe ich erst letzte Woche auch gemacht. Dort ist es nicht betrieblich notwendig, auszusteigen, weil ja keine Stehzeit außerhalb einer Station eingehalten wird. Wirklich notwendig ist es zum Beispiel bei der D-Wagen-Endstelle Südbahnhof S und bei der 26er-Endstelle Oberdorfstraße.
Bei der Hauptallee war es früher notwendig. Es gab eine Aussteig-Stelle (vor dem Beginn der Gleiskrümmung) und die eigentliche Haltestelle nach der Krümmung. Die Krümmung selbst wurde ohne Fahrgäste befahren. Der Hintergrund dafür war wohl, dass man die frühen an manchen Tagen sicher starken Strömungen von der Haltestelle weg und zur Haltestelle hin strikt trennen wollte.

Seit die Züge aber ihre Standzeit in der ehemaligen Aussteig-Stelle einhalten, werden Fahrgäste natürlich um die Schleife mitgenommen.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: Ferry am 31. Dezember 2010, 13:13:13
Nein, sie kriegen es mit der Begründung serviert, das sei eben schon immer so gewesen - und mangels Alternativen glauben sie es halt.
Das glaube ich nicht. Ich kenne etliche jüngere Fahrer, und die sind durchaus kritisch. Ich gehe davon aus, dass es in den 80ern und frühen 90ern tatsächlich Dienstaufträge gegeben hat, nach denen das Befahren der 2er-Strecke als Leerfahrt zu erfolgen hatte; in einem Fall hat es mir ein Fahrer sogar gesagt (dass er einen entsprechenden Dienstauftrag hat und dass fallweise beim Karlsplatz kontrolliert wird, ob wirklich eine Leerfahrt durchgeführt wurde). Später wird es dann wohl so gewesen sein, wie du vermutest: es gab keinen offiziellen Dienstauftrag mehr, aber die Fahrer wurden vom BI-Personal angewiesen, weiterhin Leerfahrten zu absolvieren.

Zitat
Sollte es tatsächlich jemals einen solchen Dienstauftrag gegeben haben, hat der dieses Jahrtausend sicher nicht mehr erlebt.
Das ist schon gut möglich.

PS: Sorry wegen des Doppelpostings! Hab's zu spät bemerkt.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: ULF am 31. Dezember 2010, 13:57:10
Ich bin zwar bei weitem kein Schleifenbegeisteter, aber sagt mal: Weshalb ist das so wichtig? Ich meine, es ist verständlich, wenn die Lautsprecheranlage die Fahrgäste vor dem Einzug in einen Betriebsbahnhof oder der Hauptwerkstätte zum Aussteigen auffordert bzw. rauswirft. Ich kann es auch verstehen, dass, wenn der Zug außerhalb einer Haltestelle eine längere Pause einlegt und selbiges geschieht. Aber sonst? Ich kenne zwar jetzt nicht etliche Betriebsschleifen wie meine Westentasche, aber wenn ich mir jetzt zum Beispiel die 1er-Schleife im Prater ansehe, was soll das bitte dort? Der Zug wird nicht über eine geheime Rampe ins Nirvana verschwinden und alles was sich darin befindet verbrennen, auch fährt er nicht durch eine hoch radioaktive Zone, wo alles außer der Fahrer (vl ist die Fahrerkabine mit Blei aus gekleidet - wie suit ma des bitte wissn?! ;) ) verstrahlt wird, es befinden sich keine Waffen an Bord, die beim Durchfahren der Schleife plötzlich aktiv werden, und es ist auch dieser Betriebsgrund nicht wirklich geheim und absolut unzugänglich. Selbiges bei einer Fahrt zur Schleife am Karlsplatz - es is afoch so wurscht..! Wenn da wer mitfahren will, daun suit a hoit! Ich will hier die generelle Vorgangs- und Denkweise kritisieren. Was soll das? Ich glaube, ein paar Straßenbahnbeauftragte sitzen da auf einen etwas hohen Ross und haben den Kontakt zur Realität und zur Angemessenheit verloren. Beziehungsweise natürlich: Des wor scho imma so. Tut mir leid, um meine Ausdrucksform - aber hier ist es angebracht: Das ist eine dumme Straßenbahn - keine F/A-18 Hornet oder ähnliches. Bitte klärt mich auf, wenn ich die eine totbringende Gefahr bei Schleifenfahrten nicht sehe.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: moszkva tér am 31. Dezember 2010, 14:06:02
Bitte klärt mich auf, wenn ich die eine totbringende Gefahr bei Schleifenfahrten nicht sehe.
Die Fliehkräfte bei einer Schleifenfahrt sind nicht ohne! Um die auszuhalten, brauchst du eine Astronautenausbildung  ;) :D  8)
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: W_E_St am 04. Januar 2011, 17:41:11
41 Pötzleinsdorf j/n
Sorry, aber Pötzleinsdorf war doch immer j/j/ oder hat sich da was geändert? In den 90ern war dort das Mitfahren in der Schleife jedenfalls nicht erlaubt.
Sorry, sollte natürlich j/j heißen! Mit Ausnahme von Baustellen (Sperre der Ausstiegshaltestelle) ist das Befahren nachwievor verboten.

Zitat
Symonigasse
Fast... Simonygasse.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: Linie 41 am 04. Januar 2011, 18:01:56
@WESt: Ah doch. Danke, dachte ich wäre schon total daneben.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: twf am 06. Januar 2011, 17:37:23
Haltestellenbenennungsdiskussion aus Übersichtlichkeits- und sonstigen Gründen ausgeschnitten: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=530.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=530.0)
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: hema am 07. April 2011, 01:15:49
Ist zu diesem Thema eigentlich auch eine Meinung der WiLi (z.B. Kundendienst) bekannt geworden?
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: 13er am 07. April 2011, 02:45:14
Ist zu diesem Thema eigentlich auch eine Meinung der WiLi (z.B. Kundendienst) bekannt geworden?
Ja, völlige Ignoranz...
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: 60er am 15. April 2011, 15:26:00
Ja, aber der D-Wagen wird extrem selten zum KP abgelenkt.
Stimmt nicht. Zumindest solange es noch den J-Wagen gegeben hat, waren Kurzführungen zur Karlsplatzschleife recht häufig. Denn die Bösendorferschleife war ja meistens durch den Stehzeit einhaltenden J-Wagen belegt und wurde daher nicht so gerne für den D-Wagen verwendet. Seit der Neuorganisation der Ringlinien mag es allerdings öfter zu D-Kurzführungen in die Bösendorferstraße kommen und seltener zum Karlsplatz

Auch ich habe übrigens nicht selten erlebt, dass Fahrgäste beim Schwarzenbergplatz aus dem Zug geworfen wurden und die Schleifenfahrt zum Karlsplatz als Leerfahrt erfolgt ist.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: darkweasel am 29. Juli 2011, 19:03:22
Falls das noch wen interessiert:
26 Edmund-Hawranek-Platz ?/n
67 Otto-Probst-Platz j/n
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: 13er am 29. Juli 2011, 19:38:11
Falls das noch wen interessiert:
26 Edmund-Hawranek-Platz ?/n
67 Otto-Probst-Platz j/n
Ja, natürlich! Auch wenn's den WL wurscht ist, spricht nichts dagegen, die Liste zu pflegen. Danke!
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: hema am 06. August 2011, 02:38:54

Ja, natürlich! Auch wenn's den WL wurscht ist, spricht nichts dagegen, die Liste zu pflegen. Danke!
Ganz wurscht dürfte es ihnen nicht sein, weil z.B. am 58er ist das "Bitte alle aussteigen!" klammheimlich verschwunden! Es dauert halt alles.   ;)
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: U4 am 06. August 2011, 14:07:44
Warum soll das bei der Hst. Prater Hauptallee notwendig sein? Da kann man ja auch in der Endstation einsteigen, habe ich erst letzte Woche auch gemacht. Dort ist es nicht betrieblich notwendig, auszusteigen, weil ja keine Stehzeit außerhalb einer Station eingehalten wird. Wirklich notwendig ist es zum Beispiel bei der D-Wagen-Endstelle Südbahnhof S und bei der 26er-Endstelle Oberdorfstraße.
Bei der Hauptallee war es früher notwendig. Es gab eine Aussteig-Stelle (vor dem Beginn der Gleiskrümmung) und die eigentliche Haltestelle nach der Krümmung. Die Krümmung selbst wurde ohne Fahrgäste befahren. Der Hintergrund dafür war wohl, dass man die frühen an manchen Tagen sicher starken Strömungen von der Haltestelle weg und zur Haltestelle hin strikt trennen wollte.

Seit die Züge aber ihre Standzeit in der ehemaligen Aussteig-Stelle einhalten, werden Fahrgäste natürlich um die Schleife mitgenommen.
Na ja , laut meinen Informationen hatten die WL eher ein Problem mit dem Beschuss von tieffliegenden Bällen vom Sportplatz her. Daher wird die Aussteigstelle als Einsteigstelle genommen und nur kurz in der Haltestelle beim Sportplatz gehalten. Ausserdem ist ein "wichtiger Ort" nur bei der Ausstiegsstelle  :D ;D
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: HLS am 06. August 2011, 14:53:14

Na ja , laut meinen Informationen hatten die WL eher ein Problem mit dem Beschuss von tieffliegenden Bällen vom Sportplatz her. Daher wird die Aussteigstelle als Einsteigstelle genommen und nur kurz in der Haltestelle beim Sportplatz gehalten. Ausserdem ist ein "wichtiger Ort" nur bei der Ausstiegsstelle  :D ;D
Du hast recht, dass ist der Grund warum an der eigengentlichen "Anfangshaltestelle" nur kurz angehalten wird. Es gab vor ein paar Jahren mal einen Vorfall wo ein Baseball sich im Stromabnehmer verfangen hat und einen Brand auslöste, seit dem ist eben die Endhaltestelle auch die Anfangshaltestelle.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: Ferry am 08. August 2011, 11:01:36
Du hast recht, dass ist der Grund warum an der eigengentlichen "Anfangshaltestelle" nur kurz angehalten wird. Es gab vor ein paar Jahren mal einen Vorfall wo ein Baseball sich im Stromabnehmer verfangen hat und einen Brand auslöste, seit dem ist eben die Endhaltestelle auch die Anfangshaltestelle.
Was nicht zuletzt wegen des nicht mehr erwähnenswerten Bäder- und Ausflugverkehrs heutzutage kein Problem mehr sein dürfte.

Ich kann mich - seinerzeit als eifriger Besucher des Stadionbades - noch gut an die bei Badeschluss in Richtung Straßenbahnhaltestelle strömenden Menschenmassen erinnern. Da machte eine solche Trennung der ankommenden und abfahrenden Ströme durchaus Sinn.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: 13er am 19. Dezember 2011, 23:36:02
Unglaublich, aber wahr: Am 43er wird beim Schottentor nun nicht mehr "Bitte alle aussteigen" durchgesagt! :up:
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: hema am 20. Dezember 2011, 02:39:01
Auf neu bespielten Speicherkarten ist das "Bitte alle aussteigen" schon überall weg (außer dort, wo es hingehört natürlich, z.B. 52 in Baumgarten), nur sind eben immer noch "alte" im Umlauf, bzw. werden solche von der Werkstatt immer noch eingesetzt.


Man hat den Fehler erkannt und die falschen Textbausteine entfernt!  :up:
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: 95B am 20. Dezember 2011, 09:58:11
Ich ergänze: Man hat den Fehler erkannt, ihn aber nicht zugegeben und entfernt nun langsam und heimlich die falschen Textbausteine!
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: hema am 20. Dezember 2011, 10:48:20
Das ist wie mit den Heckdisplays. Da ist die Anzeige auch schön still und heimlich zurückgekehrt, aber immerhin, sie ist wieder da! Sehr lobenswert.  :up:


Hoffentlich muss auch jener die Kosten für die zweimalige Umstellung tragen, der die blöde Finsterschaltung erfunden hat!
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: 95B am 20. Dezember 2011, 12:47:21
Hoffentlich muss auch jener die Kosten für die zweimalige Umstellung tragen, der die blöde Finsterschaltung erfunden hat!
Nein, der kriegt für die zweimalige Umstellung natürlich die doppelte Prämie: eine für die Finsterschaltung und eine zweite dafür, dass er erkannt hat, dass der gemeine Pöbel diese Weltinnovation zurückweist und daher der neue internationale Standard lauten muss, wieder alles anzuzeigen.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: Gabri16 am 13. Januar 2020, 19:49:49
Wieso darf man nicht in der Straßenbahn sitzen, wenn eine Ausgleichszeit eingehalten wird? Ich verstehe die Logik dahinter nicht.
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: captainmidnight am 13. Januar 2020, 21:41:31
Wieso darf man nicht in der Straßenbahn sitzen, wenn eine Ausgleichszeit eingehalten wird? Ich verstehe die Logik dahinter nicht.

Wieso darf man in einem Zug nicht sitzen, wenn er in die Abstellanlage fährt?
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: Klingelfee am 13. Januar 2020, 21:53:58
Wieso darf man nicht in der Straßenbahn sitzen, wenn eine Ausgleichszeit eingehalten wird? Ich verstehe die Logik dahinter nicht.

Wieso darf man in einem Zug nicht sitzen, wenn er in die Abstellanlage fährt?

Weil man dort als Fahrgast nicht sicher aussteigen kann. Man kann aber eventuell als Fahrgast durch eine Abstellanlage fahren. Linie 26/30/31 in Floridsdorf und Linie 62 in Speising
Titel: Re: Bitte alle aussteigen!
Beitrag von: Helga06 am 14. Januar 2020, 08:13:27
Wieso darf man nicht in der Straßenbahn sitzen, wenn eine Ausgleichszeit eingehalten wird? Ich verstehe die Logik dahinter nicht.

Wieso darf man in einem Zug nicht sitzen, wenn er in die Abstellanlage fährt?
Der Vergleich hinkt aber kräftig. Eine EB-Abstellanlage ist schon etwas anderes wie eine Gleisschleife bei einer Endstation.