Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Zukunftsperspektiven => Beschleunigungsmaßnahmen => Thema gestartet von: noniq am 17. August 2013, 22:48:57

Titel: Linie 52
Beitrag von: noniq am 17. August 2013, 22:48:57
Eine der m.E. unnötigsten Ampeln entlang des 52ers: Kreuzung Missindorfstraße bzw. Diesterweggsasse (Querverkehr so gut wie nicht vorhanden – und für die Fußgänger wären normale Zebrastreifen sowieso effizienter).

Und nicht nur, dass die Ampel an sich schon zweifelhaft ist: Dort gibts auch noch eine Ampelbeeinflussung Marke „sobald der Zug in die Station einfährt, wirds rot“. Das mag ja bei Stationen mit umfangreichem und entsprechend lang dauerndem Fahrgastwechsel sinnvoll sein, die Station Diesterweggasse gehört aber sicher nicht in diese Kategorie.

(Offenbar sehen das einige Fahrer eh ähnlich: Erst gestern ist wieder einer extra 2m vor dem Oberleitungskontakt stehengeblieben, um nach vl. 15 Sekunden Fahrgastwechsel weiterzufahren während hinter ihm die Ampel rot wurde … Vielleicht sollte man einfach allen Fahrern so vorschreiben, das so zu machen >:D )
Titel: Re: Linie 52
Beitrag von: 13er am 17. August 2013, 23:22:14
(Offenbar sehen das einige Fahrer eh ähnlich: Erst gestern ist wieder einer extra 2m vor dem Oberleitungskontakt stehengeblieben, um nach vl. 15 Sekunden Fahrgastwechsel weiterzufahren während hinter ihm die Ampel rot wurde … Vielleicht sollte man einfach allen Fahrern so vorschreiben, das so zu machen >:D )
Ja, die streckenkundigen Fahrer machen das eh auf allen Linien so :) Ist natürlich sehr sinnvoll, wenn man als Fahrer auch noch die Beschleunigungsmaßnahmen(!) austricksen muss.
Titel: Re: Linie 52
Beitrag von: hema am 18. August 2013, 00:05:22
. . . . und dafür jedesmal eine Beanstandung riskiert.  >:D


Ist zugegebenermaßen selten, aber es gibt bei der "Obrigkeit" halt doch ein paar 150-prozentige!   ::)
Titel: Re: Linie 52
Beitrag von: Wattman am 19. August 2013, 14:32:16
Diese Übergänge werden tatsächlich mit Oberleitungskontakt angesteuert, nicht mit Infrarot oder VETAG-Transponder?
Titel: Re: Linie 52
Beitrag von: hema am 19. August 2013, 15:17:10
Infrarot gab es mal beim Bus. VETAG wird selten verwendet und nur bei alten Anlagen zur Anmeldung, auch die Oberleitungskontaskte sind meist aus einer früheren Zeit. Bei neuen Anlagen wird fast ausschließlich Funk angewandt (auch beim Bus). Nur dort, wo alle Schienenfahrzeuge erfasst werden sollen, werden immer noch Kontakte montiert. Die Funkanmeldung hat den Nachteil, dass nur Fahrzeuge mit für die jeweilige Strecke gültiger Speicherkarte und funktionierendem und korrekt engestelltem IBIS-Gerät sich an der Ampel bemerkbar machen können.
Titel: Re: Linie 52
Beitrag von: Klingelfee am 19. August 2013, 16:07:32
Eine der m.E. unnötigsten Ampeln entlang des 52ers: Kreuzung Missindorfstraße bzw. Diesterweggsasse (Querverkehr so gut wie nicht vorhanden – und für die Fußgänger wären normale Zebrastreifen sowieso effizienter).

Und nicht nur, dass die Ampel an sich schon zweifelhaft ist: Dort gibts auch noch eine Ampelbeeinflussung Marke „sobald der Zug in die Station einfährt, wirds rot“. Das mag ja bei Stationen mit umfangreichem und entsprechend lang dauerndem Fahrgastwechsel sinnvoll sein, die Station Diesterweggasse gehört aber sicher nicht in diese Kategorie.


Und gerade dort sehe ich das als notwendig an. Denn viele Fahrgäste schauen nicht, wenn sie die Straßenbahn verlassen und zur Schnellbahn rüber laufen. So ist es gewährleistet, das dort die Autofahrer nicht anfangen die Straßenbahn gesetzeswidrig überholen. Wie ich es in letzter Zeit in der Neulerchenfelder Straße beobachte.

Ebenso kann ich als Fahrgast sicher noch am Gehsteig in Ruhe auf die Freiphase warten und brauche nicht unter Lebensgefahr die Straße überqueren, um den in der Haltestelle stehenden Zug zu erreichen. Eventuell könnte man die Ampel auch auf die Schaltung des 57A bei der Sonnenuhrgasse umbauen. Drückt ein Passant auf der gleichen Seite, wie die Straßenbahn steht, bleibt die Ampel frei, drückt jedoch jemand auf der anderen Seite, so schaltet der Zug bei beschleifen des Kontaktes auf Halt.

Und bitte solche Ampel nicht nur immer aus der Sicht des fahrenden Fahrgast zu sehen, sondern auch aus Sicht der zueilenden, bzw aussteigenden Fahrgäste sehen.
Titel: Re: Linie 52
Beitrag von: hema am 19. August 2013, 16:46:51
Und nach welcher Logik funktioniert das stadteinwärts? Da braucht man zur Schnellbahn keine Fahrbahn queren und die Autos überholen erst recht, weil sie sich dadurch vor der Straßenbahn bei der Ampel anstellen können.


Stadtauswärts überholen sie übrigens auch recht ungeniert den in der Haltestelle stehenden 52er, egal ob Rot ist. Die Ampel sehen sie da nicht wirklich und brausen halt bei Rotlicht drüber.
Titel: Re: Linie 52
Beitrag von: Nightshift am 19. August 2013, 17:33:47


(Offenbar sehen das einige Fahrer eh ähnlich: Erst gestern ist wieder einer extra 2m vor dem Oberleitungskontakt stehengeblieben, um nach vl. 15 Sekunden Fahrgastwechsel weiterzufahren während hinter ihm die Ampel rot wurde … Vielleicht sollte man einfach allen Fahrern so vorschreiben, das so zu machen >:D )

Und genau deswesen gibt es einen Dienstauftrag der vorschreibt bis zur Haltelinie zu fahren um den Fussgängern ein sicheres überqueren der Strasse zu ermöglichen....
Titel: Re: Linie 52
Beitrag von: haidi am 19. August 2013, 17:47:43
Wos braucht a Fußgänger a Tramway um sicher über die Straße zu gehen? Sind wir im Kindergarten oder was dass die Fahrer den Fußgängern über die Straße helfen müssen? a
Titel: Re: Linie 52
Beitrag von: noniq am 19. August 2013, 19:36:42
Ebenso kann ich als Fahrgast sicher noch am Gehsteig in Ruhe auf die Freiphase warten und brauche nicht unter Lebensgefahr die Straße überqueren, um den in der Haltestelle stehenden Zug zu erreichen.

Ampel abbauen (Zebrastreifen belassen), Problem gelöst.
Titel: Re: Linie 52
Beitrag von: HLS am 19. August 2013, 22:25:26


(Offenbar sehen das einige Fahrer eh ähnlich: Erst gestern ist wieder einer extra 2m vor dem Oberleitungskontakt stehengeblieben, um nach vl. 15 Sekunden Fahrgastwechsel weiterzufahren während hinter ihm die Ampel rot wurde … Vielleicht sollte man einfach allen Fahrern so vorschreiben, das so zu machen >:D )

Und genau deswesen gibt es einen Dienstauftrag der vorschreibt bis zur Haltelinie zu fahren um den Fussgängern ein sicheres überqueren der Strasse zu ermöglichen....
Und was machst du, wenn vor dir ein Auto steht? Gibst Du dann nicht die Freigabe?
Titel: Re: Linie 52
Beitrag von: ULF am 19. August 2013, 23:32:11
Und genau deswesen gibt es einen Dienstauftrag der vorschreibt bis zur Haltelinie zu fahren um den Fussgängern ein sicheres überqueren der Strasse zu ermöglichen....
Und was machst du, wenn vor dir ein Auto steht? Gibst Du dann nicht die Freigabe?
Du fährst trotzdem sofort zur Haltelinie vor! Auto hin oder her. Schließlich steht das ja in einem Dienstauftrag... :D
Titel: Re: Linie 52
Beitrag von: HLS am 19. August 2013, 23:59:51
Du fährst trotzdem sofort zur Haltelinie vor! Auto hin oder her. Schließlich steht das ja in einem Dienstauftrag... :D
Dann benötigen wir aber einen odentlichen Kuhfänger, mindestens aber eine Prellschiene aller Ex.  ;D
Titel: Re: Linie 52
Beitrag von: Nightshift am 20. August 2013, 04:06:10

Und was machst du, wenn vor dir ein Auto steht? Gibst Du dann nicht die Freigabe?


Mein Gott......Du fährst selbst dort und du kennst auch den Dienstauftrag..also bitte....wo ist das Problem.... :fp: :fp:
Titel: Re: Linie 52
Beitrag von: HLS am 20. August 2013, 10:41:57

Und was machst du, wenn vor dir ein Auto steht? Gibst Du dann nicht die Freigabe?


Mein Gott......Du fährst selbst dort und du kennst auch den Dienstauftrag..also bitte....wo ist das Problem.... :fp: :fp:
Klar kenne ich den DA. Ich fragte deshalb so explizit, wo du also das probem siehst nicht vor dem Oberleitungskontakt stehen zu bleiben.
Auch als Fahrer hat man normalerweise einen 101 Ausredenkatalog.  ;)
Titel: Re: Linie 52
Beitrag von: Nightshift am 20. August 2013, 15:27:25
Wo habe ich geschrieben dass ich ein Problem damit habe vorm Kontakt stehenzubleiben? Ich habe lediglich drauf hingewiesen dass es einen DA gibt  :bh:
Titel: Re: Linie 52
Beitrag von: hema am 20. August 2013, 15:50:31
Ist das nicht nur ein "Bahnhofsauftrag"?  ;)
Titel: Re: Linie 52
Beitrag von: HLS am 20. August 2013, 21:22:16
Ist das nicht nur ein "Bahnhofsauftrag"?  ;)
Ich weiß es ganz ehrlich gar nicht mehr so genau, du könntest aber durchaus recht haben.
Titel: Re: Linie 52
Beitrag von: 13er am 20. August 2013, 21:39:31
Ist das nicht nur ein "Bahnhofsauftrag"?  ;)
Ich weiß es ganz ehrlich gar nicht mehr so genau, du könntest aber durchaus recht haben.
Hängt eine außergewöhnliche örtliche dort?
Titel: Re: Linie 52
Beitrag von: HLS am 20. August 2013, 21:41:59
Hängt eine außergewöhnliche örtliche dort?
Nein.
Titel: Re: Linie 52
Beitrag von: 13er am 20. August 2013, 21:47:58
Hängt eine außergewöhnliche örtliche dort?
Nein.
Dann ist das für mich ein gutes Indiz (kein Beweis), dass es dafür keinen Dienstauftrag gibt, sondern nur eine bahnhofsinterne Regelung ist.
Titel: Re: Linie 52
Beitrag von: Linie 58 am 20. August 2013, 22:18:13
Was mich viel mehr stört, ist die Kreuzung Winckelmannstraße # Mahü. Es ist echt traurig, wie viele Minuten meines Lebens ich dort schon, in der Straßenbahn sitzend, vergeudet habe. Dabei würde sich die Gegend wunderbar für eine schnelle Bim eignen: viel eigener Gleiskörper, man müsste nur die paar Ampeln in der Mariahilfer auch noch sinnvoll beeinflussen können. Wobei die oben angesprochene mit Abstand die schlimmste ist.  :(
Titel: Re: Linie 52
Beitrag von: hema am 21. August 2013, 02:37:20

Dann ist das für mich ein gutes Indiz (kein Beweis), dass es dafür keinen Dienstauftrag gibt, sondern nur eine bahnhofsinterne Regelung ist.
Das ist einem früheren WiLi-Obermeister zu danken, der mittlerweile schon lang in Pension ist. Der ist dort oft mit dem Auto gefahren und hat sich immer geärgert, wenn er hinter einem 52er war, der vor dem Kontakt angehalten hat und beim Weggefahren die Ampel unmittelbar hinter dem Zug auf Rot gesetzt hat.  >:D