Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: 13er am 09. September 2013, 21:39:03
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Es gibt ihn noch ...
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Den 6400 hat es heute ins Reindl und danach nach Grinzing verschlagen. Dürfte sich wohl um eine Spaßfahrt gehandelt haben. :)
http://youtu.be/61Cjg4L3VU4 (http://youtu.be/61Cjg4L3VU4)
PS:bitte verzeiht mir die mäßige Qualität der Aufnahmen. Hatte nur meinen iSüchter dabei.
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Den 6400 hat es heute ins Reindl und danach nach Grinzing verschlagen. Dürfte sich wohl um eine Spaßfahrt gehandelt haben. :)
Der BH gehört nun auf Dauer dem Schulbüro und wird m.W. für die Ausbildung am NFBGw7-Fahrschalter verwendet, ohne einen LH dafür verwenden zu müssen.
Mir gefällt das Foto - technische Qualität ist nicht alles, ich mag die Perspektive!
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Der BH gehört nun auf Dauer dem Schulbüro und wird m.W. für die Ausbildung am NFBGw7-Fahrschalter verwendet, ohne einen LH dafür verwenden zu müssen.
Mir gefällt das Foto - technische Qualität ist nicht alles, ich mag die Perspektive!
Ich mag die Perspektive irgendwie auch! Es wirkt so urban.
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Der BH wird in nächster Zeit öfters zu sehen sein, da mittels 3 Kameras das Gesamte Schienenetz abgefilmt wird.
Zweck: interaktive Linienschule!
Bei LH Schulen wird mit dem BH begonnen damit ein eingreifen bei Fehlhandlungen für die Mitarbeiter des Schulbüros einfacher ist, ausserdem geht der Fahrschalter Butterweich! 8)
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Der BH wird in nächster Zeit öfters zu sehen sein, da mittels 3 Kameras das Gesamte Schienenetz abgefilmt wird.
Könnte man die Aufnahmen später auch für den Fahrerstandsimulator im NL 205 M12 9910 (ex 8972) verwenden? :D
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Der BH wird in nächster Zeit öfters zu sehen sein, da mittels 3 Kameras das Gesamte Schienenetz abgefilmt wird.
Könnte man die Aufnahmen später auch für den Fahrerstandsimulator im NL 205 M12 9910 (ex 8972) verwenden? :D
Da wird doch ohnehin nur die Wiedergabegeschwindigkeit mittels Fahrschalter gesteuert. Mit einem echten Simulator hat das ja leider nicht viel gemein.
Sollte also eigentlich möglich!
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Der BH wird in nächster Zeit öfters zu sehen sein, da mittels 3 Kameras das Gesamte Schienenetz abgefilmt wird.
Könnte man die Aufnahmen später auch für den Fahrerstandsimulator im NL 205 M12 9910 (ex 8972) verwenden? :D
Da wird doch ohnehin nur die Wiedergabegeschwindigkeit mittels Fahrschalter gesteuert. Mit einem echten Simulator hat das ja leider nicht viel gemein.
Sollte also eigentlich möglich!
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Könnte man die Aufnahmen später auch für den Fahrerstandsimulator im NL 205 M12 9910 (ex 8972) verwenden?
Man könnte sie auch für einen, zukünftigen, richtigen Strassenbahnsimulator verwenden! ;)
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Könnte man die Aufnahmen später auch für den Fahrerstandsimulator im NL 205 M12 9910 (ex 8972) verwenden?
Man könnte sie auch für einen, zukünftigen, richtigen Strassenbahnsimulator verwenden! ;)
Der Bugteil des E1 4777 würde sich da Perfekt anbieten. :D
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Schon eher einen Ulf-Simulator mit einem V/v-Sitz >:D
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....ausserdem geht der Fahrschalter Butterweich! 8)
Welcher? Einer oder alle beide? ;D ;D ;D
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Der 6400 wird inzwischen vom Schulbüro fleißig für LH-Einschulungen verwendet und wird das voraussichtlich auch noch lange tun. Hier heute in St. Marx am Weg zum 71er stadtauswärts:
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Der 6400 wird inzwischen vom Schulbüro fleißig für LH-Einschulungen verwendet und wird das voraussichtlich auch noch lange tun. Hier heute in St. Marx am Weg zum 71er stadtauswärts:
Warum verwendet man da nicht gleich einen LH? Speziell über die Einrichtungen für den Schneepflug verfügt der BH doch gar nicht.
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Der 6400 wird inzwischen vom Schulbüro fleißig für LH-Einschulungen verwendet und wird das voraussichtlich auch noch lange tun. Hier heute in St. Marx am Weg zum 71er stadtauswärts:
Warum verwendet man da nicht gleich einen LH? Speziell über die Einrichtungen für den Schneepflug verfügt der BH doch gar nicht.
Weil der Fahrlehrer leichter von hinten zur Schaltkurbel kommt, um im Gefahrenfall eingreifen zu können.
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Der 6400 wird inzwischen vom Schulbüro fleißig für LH-Einschulungen verwendet und wird das voraussichtlich auch noch lange tun. Hier heute in St. Marx am Weg zum 71er stadtauswärts:
Warum verwendet man da nicht gleich einen LH? Speziell über die Einrichtungen für den Schneepflug verfügt der BH doch gar nicht.
Weil der Fahrlehrer leichter von hinten zur Schaltkurbel kommt, um im Gefahrenfall eingreifen zu können.
Das ist doch nur eine Typenschule und die Fahrer sind keine Fahranfänger! Ein Fahrer, der sich so aufführt, dass der Instruktor eingreifen müsste, gehört umgehend von Dienst abgezogen. Der Fahrer muss bei der Schulung nur auf die Besonderheiten eines (neuen) Fahrzeuges hingewiesen werden und in spezielle Bedienungsweisen eingeführt. Bei den Schulfahrten wird dieses neue Wissen erprobt und vertieft. Im Gegensatz zu echten Fahrschülern ist der Fahrer auch allein und voll für sein Handeln verantwortlich und wird, so er einen Unfall verschuldet, auch dafür verantwortlich gemacht.
Es hat auch schon immer wieder Fahrer gegeben, die bei solchen Schulungen auffällig waren und umgehend vom Fahrdienst abgezogen wurden!
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Der 6400 wird inzwischen vom Schulbüro fleißig für LH-Einschulungen verwendet und wird das voraussichtlich auch noch lange tun. Hier heute in St. Marx am Weg zum 71er stadtauswärts:
Warum verwendet man da nicht gleich einen LH? Speziell über die Einrichtungen für den Schneepflug verfügt der BH doch gar nicht.
Weil der Fahrlehrer leichter von hinten zur Schaltkurbel kommt, um im Gefahrenfall eingreifen zu können.
Das ist doch nur eine Typenschule und die Fahrer sind keine Fahranfänger! Ein Fahrer, der sich so aufführt, dass der Instruktor eingreifen müsste, gehört umgehend von Dienst abgezogen. Der Fahrer muss bei der Schulung nur auf die Besonderheiten eines (neuen) Fahrzeuges hingewiesen werden und in spezielle Bedienungsweisen eingeführt. Bei den Schulfahrten wird dieses neue Wissen erprobt und vertieft. Im Gegensatz zu echten Fahrschülern ist der Fahrer auch allein und voll für sein Handeln verantwortlich und wird, so er einen Unfall verschuldet, auch dafür verantwortlich gemacht.
Es hat auch schon immer wieder Fahrer gegeben, die bei solchen Schulungen auffällig waren und umgehend vom Fahrdienst abgezogen wurden!
Nur ist es bei jedem neuen Fahrzeug und einer für den Fahrer neuen Steuerung des Fahrzeuges immer gut, wenn der Fahrlehrer im Gefahrenfall noch eingreifen kann. Und da es sich um einen rein mechanischen Fahrschalter handelt, gibt es auf diesem Fahrzeug keine Nottaste, wo der Fahrlehrer ggf. eine Notbremsung einleiten kann. Daher muss der Fahrlehrer zur Kurbel hinkommen können.
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Die nehmen den BH doch nur lieber, weil mehr Platz im Innenraum ist und auch Sitze für mitfahrende weitere Schüler. Ist nur einer zu instruieren, fahren sie doch eh immer (wieder) mit einem LH.
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Und nicht zu vergessen: Sie brauchen auch einen Grund, den BH weiterhin verwenden zu müssen, damit er nur ja nicht aus dem Stand genommen wird. 8)
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Verfügt der BH - als ehemaliges Personenfahrzeug - nicht auch über Notbremsgriffe, die im Gefahrenfall vielleicht ganz nützlich sein könnten?
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Der 6400 wird inzwischen vom Schulbüro fleißig für LH-Einschulungen verwendet und wird das voraussichtlich auch noch lange tun. Hier heute in St. Marx am Weg zum 71er stadtauswärts:
Warum verwendet man da nicht gleich einen LH? Speziell über die Einrichtungen für den Schneepflug verfügt der BH doch gar nicht.
Weil der Fahrlehrer leichter von hinten zur Schaltkurbel kommt, um im Gefahrenfall eingreifen zu können.
Das ist doch nur eine Typenschule und die Fahrer sind keine Fahranfänger!
So hätte ich es auch verstanden, und bei den LH geht es ja - abgesehen vom Kurbelfahrschalter NFBGw7 - primär um den Umgang mit den Einrichtungen für die Verwendung als Schneepflug. Und genau die hat der BH nicht und man kann sich daher auch nicht damit vertraut machen. Daher finde ich es kurios, dass die Schule für eine bestimmte Wagentype auf einer vollkommen anderen Type, der wesentliche Einrichtungen fehlen, gemacht wird.
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Verfügt der BH - als ehemaliges Personenfahrzeug - nicht auch über Notbremsgriffe, die im Gefahrenfall vielleicht ganz nützlich sein könnten?
Im B ist ja immer ein Schaffner/Begleiter mitgefahren. In solchen Fahrzeugen gab es nie Notbremsgriffe, sieht man von jenen wenigen Sonderfällen ab, wo ein Geamatic-E1 mit einem Schaffner fuhr.
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Verfügt der BH - als ehemaliges Personenfahrzeug - nicht auch über Notbremsgriffe, die im Gefahrenfall vielleicht ganz nützlich sein könnten?
Nein, die B - und damit natürlich auch die BH - hatte keine Notbremsgriffe. Solche Griffe kamen m.W. erst mit dem schaffnerlosen Betrieb.
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Im B ist ja immer ein Schaffner/Begleiter mitgefahren. In solchen Fahrzeugen gab es nie Notbremsgriffe.
Ajaaaa! Stimmt. :fp:
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Der 6400 wird inzwischen vom Schulbüro fleißig für LH-Einschulungen verwendet und wird das voraussichtlich auch noch lange tun. Hier heute in St. Marx am Weg zum 71er stadtauswärts:
Warum verwendet man da nicht gleich einen LH? Speziell über die Einrichtungen für den Schneepflug verfügt der BH doch gar nicht.
Weil der Fahrlehrer leichter von hinten zur Schaltkurbel kommt, um im Gefahrenfall eingreifen zu können.
Das ist doch nur eine Typenschule und die Fahrer sind keine Fahranfänger!
So hätte ich es auch verstanden, und bei den LH geht es ja - abgesehen vom Kurbelfahrschalter NFBGw7 - primär um den Umgang mit den Einrichtungen für die Verwendung als Schneepflug. Und genau die hat der BH nicht und man kann sich daher auch nicht damit vertraut machen. Daher finde ich es kurios, dass die Schule für eine bestimmte Wagentype auf einer vollkommen anderen Type, der wesentliche Einrichtungen fehlen, gemacht wird.
Der Schneepflug wird ja vom Beimann betätigt, nicht vom Fahrer.
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BH 6400 ist JETZT zwischen Westtbahnhof und ULP unterwegs.
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Auch wenn mir andere BHs besser gefallen (oder deren Inhalt), hier eine Süchtung von heute früh:
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Ich hab ihn in der Josefstädter Straße erwischt:
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Mir kam er gegen 13.20Uhr in der Hofwiesengasse FR Hietzing entgegen.
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Wie einfach ein BH einen Mann glücklich machen kann:
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Beachtlich ist das biblische Alter dieses Fahrzeugs (Instandnahme als B 71 im November 1951), welches noch immer gut funktioniert.
nord22
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Beachtlich ist das biblische Alter dieses Fahrzeugs (Instandnahme als B 71 im November 1951), welches noch immer gut funktioniert.
Und nach seinem Ausscheiden aus den aktiven Wagenstand in ferner Zukunft soll er ja auch noch einer musealen Verwertung zugeführt werden.
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BH 6400 heute am 6.Februar in der Schlachthausgasse.
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:ugvm: für die fehlende Sonderzug-Tafel vorne!
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Wie heißt´s im Lotto?
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:ugvm: für die fehlende Sonderzug-Tafel vorne!
Die fehlt nicht, die ist nur mit einer anderen Tafel abgedeckt! Vielleicht fürs Foto? ???
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Lackmäßig ist er dem 4054 weitaus überlegen ^-^
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:ugvm: für die fehlende Sonderzug-Tafel vorne!
War ja auch eine Fahrschule! 8)
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:ugvm: für die fehlende Sonderzug-Tafel vorne!
War ja auch eine Fahrschule! 8)
Die Tafeln nützen eh alle nix, in den CH wollten auch schon wiederholt Leute einsteigen, weil sie dachten, es wäre ein normaler Linienzug... in Berlin oder Dresden würd ichs ja noch verstehen, aber wann hat es in Wien eine gelbe Tramway gegeben...
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..., aber wann hat es in Wien eine gelbe Tramway gegeben...
Vielleicht dachten sie, es sei die VRT >:D >:D
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..., aber wann hat es in Wien eine gelbe Tramway gegeben...
Vielleicht dachten sie, es sei die VRT >:D >:D
Ja, am Ring hätte ich das glatt noch gelten lassen, das war aber meistens weit abseits davon :D
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:ugvm: für die fehlende Sonderzug-Tafel vorne!
War ja auch eine Fahrschule! 8)
Dann sollen s' "L Fahrschule" hineinstecken und kein leeres Blechtaferl. Ich bleibe bei :ugvm:.
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Ein L-Fahrschule-Taferl für den BH-Zielschildkasten gibt es offenbar nicht, da muß man schon ein schmäleres von anderen Typen "ausleihen" und dann ganz vorne im Kasten anlehnen . Habe ich selbst bei einer BH-Schulfahrt gesehen.
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Dann sollen s' eines anfertigen. :fp:
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Oder man stellt die BH-Schulfahrten wegen des Taferls ganz ein und verkauft/verschrottet ihn. Ist doch sicher eine super Idee :fp:
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Ein L-Fahrschule-Taferl für den BH-Zielschildkasten gibt es offenbar nicht, da muß man schon ein schmäleres von anderen Typen "ausleihen" und dann ganz vorne im Kasten anlehnen . Habe ich selbst bei einer BH-Schulfahrt gesehen.
Eigentlich müsste man ein "Wir-fahren-weil-es-uns-Spaß-macht" Taferl basteln, denn Schulfahrten sind und waren das nie welche.
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Dann sollen s' eines anfertigen. :fp:
Jo, oba waast eh, des zohlt si ned aus bei die poor Fahrten
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Ein L-Fahrschule-Taferl für den BH-Zielschildkasten gibt es offenbar nicht, da muß man schon ein schmäleres von anderen Typen "ausleihen" und dann ganz vorne im Kasten anlehnen . Habe ich selbst bei einer BH-Schulfahrt gesehen.
Eigentlich müsste man ein "Wir-fahren-weil-es-uns-Spaß-macht" Taferl basteln, denn Schulfahrten sind und waren das nie welche.
Aber es könnte ohne weiters eine sogenannte Perfektionsfahrt sein. Denn zur Erhalt der Fahrberechtigung muss man einmal im Jahr mit einem Fahrzeug aus der Gruppe 2 Hilfstriebwagen (LH,BH) fahren. Und da diese Fahrten oft von V44 organisiert werden und der BH im Stand von V44 ist, werden eben diese Fahrten mit dem BH durchgeführt.
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Oder man stellt die BH-Schulfahrten wegen des Taferls ganz ein und verkauft/verschrottet ihn.
Das wird man bei genau diesem Wagen garantiert nicht tun 8)
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Oder man stellt die BH-Schulfahrten wegen des Taferls ganz ein und verkauft/verschrottet ihn.
Das wird man bei genau diesem Wagen garantiert nicht tun 8)
Verschrotten darf man ihn nicht, verkaufen will man ihn aus genau diesem Grund auch nicht. :D
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Eigentlich müsste man ein "Wir-fahren-weil-es-uns-Spaß-macht" Taferl basteln, denn Schulfahrten sind und waren das nie welche.
Ahnunglose leben länger! :bh:
Der BH ist sogar im Ausbildungsprogramm an den ersten 3 Tagen drinnen, danach geht es auf den LH!
Dauer der Schulung für Neulinge, entweder 5 oder 7 Tage (mit Sandwagen)!
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Ein L-Fahrschule-Taferl für den BH-Zielschildkasten gibt es offenbar nicht, da muß man schon ein schmäleres von anderen Typen "ausleihen" und dann ganz vorne im Kasten anlehnen . Habe ich selbst bei einer BH-Schulfahrt gesehen.
Eigentlich müsste man ein "Wir-fahren-weil-es-uns-Spaß-macht" Taferl basteln, denn Schulfahrten sind und waren das nie welche.
Tja, der BH ist dem Schulbüro zugeteilt zur Schulung am Kurbler, da das Lehrpersonal am BH viel leichter eingreifen kann als am LH, also nichts mit Spaßfahrten.
mfG
Luki
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Abgesehen von den o.g. Argumenten und Erklärungen finden die richtigen Spaßfahrten allermeistens an Wochenenden statt!
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War nicht irgendwo die Rede davon, dass die Fahrschultafel aus versicherungstechnischen Gründen notwendig ist?
Edit: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=778.msg242876#msg242876 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=778.msg242876#msg242876)
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Tja, der BH ist dem Schulbüro zugeteilt zur Schulung am Kurbler, da das Lehrpersonal am BH viel leichter eingreifen kann als am LH, also nichts mit Spaßfahrten.
Das ist der Hauptgrund! Und der Nebengrund ergibt sich dann recht gut daraus 8)
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Tja, der BH ist dem Schulbüro zugeteilt zur Schulung am Kurbler, da das Lehrpersonal am BH viel leichter eingreifen kann als am LH, also nichts mit Spaßfahrten.
Das ist der Hauptgrund! Und der Nebengrund ergibt sich dann recht gut daraus 8)
Und was machen sie, wenn ihnen die Kraxn einmal eingeht? Der Wagen ist immerhin weit über 60 Jahre alt, steuert auf die 70 zu. Oder wenn er so "abgeschossen" wird, das ein Reparatur nicht möglich ist? Was dann? Dann müssen's den Neuen auch gleich einen LH geben, und der Instruktor muss und wird trotzdem rechtzeitig eingreifen.
Es mag sein, dass es im Schulprogramm so vorgesehen ist, aber ich bleibe dabei: das sind Spaßfahrten. Jemanden auf einer Type einschulen, mit der er später nie mehr fahren wird, ist - um es höflich zu sagen - sinnbefreit und daher sind für mich BH-Fahrten Spaßfahrten.
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Tja, der BH ist dem Schulbüro zugeteilt zur Schulung am Kurbler, da das Lehrpersonal am BH viel leichter eingreifen kann als am LH, also nichts mit Spaßfahrten.
Das ist der Hauptgrund! Und der Nebengrund ergibt sich dann recht gut daraus 8)
Und was machen sie, wenn ihnen die Kraxn einmal eingeht? Der Wagen ist immerhin weit über 60 Jahre alt, steuert auf die 70 zu. Oder wenn er so "abgeschossen" wird, das ein Reparatur nicht möglich ist? Was dann? Dann müssen's den Neuen auch gleich einen LH geben, und der Instruktor muss und wird trotzdem rechtzeitig eingreifen.
Es mag sein, dass es im Schulprogramm so vorgesehen ist, aber ich bleibe dabei: das sind Spaßfahrten. Jemanden auf einer Type einschulen, mit der er später nie mehr fahren wird, ist - um es höflich zu sagen - sinnbefreit und daher sind für mich BH-Fahrten Spaßfahrten.
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Denn wieso soll jemand nicht mit einem Fahrzeug die ersten Fahrversuche machen, wo sowohl der Schüler, als auch der Lehrer sich leichter tun?
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Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Denn wieso soll jemand nicht mit einem Fahrzeug die ersten Fahrversuche machen, wo sowohl der Schüler, als auch der Lehrer sich leichter tun?
Ich kenne den Fahrerplatz eines LH nicht und kann daher nicht beurteilen, wie groß der Unterschied BH - LH (und damit wie sinnvoll die "BH-Vorschule") ist. Aber ich finde, wenn das Ziel der Typenschule der "schwerere" LH ist, dann sollte man die Fahrschüler erst gar nicht mit dem "leichteren" BH konfrontieren, weil er zuerst diesen lernen und sich dann erst auf den LH umstellen muss. Da wäre es m.M.n sinnvoller, sie gleich mit dem LH loszuschicken.
Und wie gesagt: da es nur mehr den 6400 gibt und der bereits ein biblisches Alter hat, wird man nicht umhinkommen, sich früher oder später ohnehin was anderes zu überlegen. Da ist es doch sinnvoller, gar nicht erst solange zu warten, sondern gleich Nägel mit Köpfen zu machen.
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@ Ferry-> Im BH ist einfach mehr Platz um den Fahrer herum!
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Also biblisches Alter ist doch etwas übertrieben. Bei diesen alten Fahrzeugen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie kaputt werden, sehr gering. Es fahren auch noch viel ältere Fahrzeuge fast täglich bei den Museumsvereinen herum - für einen K gilt das, was du geschrieben hast, noch viel mehr.
Wenn der BH wirklich einmal eingehen sollte, dann macht man halt direkt LH. Aber solange man ihn hat, warum nicht verwenden? Nocke ist Nocke.
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Ich kenne den Fahrerplatz eines LH nicht und kann daher nicht beurteilen, wie groß der Unterschied BH - LH (und damit wie sinnvoll die "BH-Vorschule")
Es geht bei diesen LH-Schulen rein um den Fahrschalter und dessen Bedienung und nicht um das Fahrzeug drumherum.
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Es fahren auch noch viel ältere Fahrzeuge fast täglich bei den Museumsvereinen herum - für einen K gilt das, was du geschrieben hast, noch viel mehr.
Die werden aber auch entsprechend gehegt und gepflegt und müssen jährlich die Inspektion durch die Messpartie über sich ergehen lassen! :lamp:
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Die werden aber auch entsprechend gehegt und gepflegt und müssen jährlich die Inspektion durch die Messpartie über sich ergehen lassen! :lamp:
Warum sollte das für den BH anders sein? ???
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Es fahren auch noch viel ältere Fahrzeuge fast täglich bei den Museumsvereinen herum - für einen K gilt das, was du geschrieben hast, noch viel mehr.
Die werden aber auch entsprechend gehegt und gepflegt und müssen jährlich die Inspektion durch die Messpartie über sich ergehen lassen! :lamp:
Auch der BH erhält alle gesetzlich nötigen Inspektionen...
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Stimmt schon, allerdings ist der nachträglich zusätzlich montierte "Schleudersitz" am hinteren Führerstand schon ein Hammer.
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Auch der BH erhält alle für ihn gesetzlich nötigen Inspektionen...
Der BH ist ein Betriebsfahrzeug der WL und kein Fahrzeug für den Personentransport. Ich vermute schon, dass die Messlatte bei den Vereinsfahrzeugen deutlich höher angelegt wird als bei diesem Fahrzeug.
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Auch der BH erhält alle für ihn gesetzlich nötigen Inspektionen...
Der BH ist ein Betriebsfahrzeug der WL und kein Fahrzeug für den Personentransport. Ich vermute schon, dass die Messlatte bei den Vereinsfahrzeugen deutlich höher angelegt wird als bei diesem Fahrzeug.
Die einzig höhere Messlatte für die Museumsfahrzeuge ist wahrscheinlich der Fahrgastraum mit den für den Fahrgastbetrieb notwendigen Einrichtungen.
Bei allen anderen Punkten gelten die gleichen Vorschriften.
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Auch der BH erhält alle für ihn gesetzlich nötigen Inspektionen...
Der BH ist ein Betriebsfahrzeug der WL und kein Fahrzeug für den Personentransport. Ich vermute schon, dass die Messlatte bei den Vereinsfahrzeugen deutlich höher angelegt wird als bei diesem Fahrzeug.
Das Gesetz unterscheidet diesbezüglich nicht, wofür das Fahrzeug verwendet wird.
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Der BH wird in nächster Zeit öfters zu sehen sein, da mittels 3 Kameras das Gesamte Schienenetz abgefilmt wird.
Mittlerweile ist man für die Filmaufnahmen für die interaktive Linienschule auf einen ULF umgestiegen. Am 10. Mai konnte ich B 636 in der Christinenschleife notschlachten. Auf der Windschutzscheibe hat man mit Duct Tape (warum nicht mit Türstörungspickerln? >:D) die Kamera befestigt. Das mit Saugnäpfen an Glas zu befestigende Stativ gibt es zwar schon, wurde aber von F59 bislang nicht zweitentwickelt ...
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Na dann wird man wieder ein paar andere Spaßfahrten für den BH erfinden müssen. Hehe.
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Na dann wird man wieder ein paar andere Spaßfahrten für den BH erfinden müssen. Hehe.
Sofern diese erlaubt sind.... :( ???
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Der BH wird in nächster Zeit öfters zu sehen sein, da mittels 3 Kameras das Gesamte Schienenetz abgefilmt wird.
Mittlerweile ist man für die Filmaufnahmen für die interaktive Linienschule auf einen ULF umgestiegen. Am 10. Mai konnte ich B 636 in der Christinenschleife notschlachten. Auf der Windschutzscheibe hat man mit Duct Tape (warum nicht mit Türstörungspickerln? >:D) die Kamera befestigt. Das mit Saugnäpfen an Glas zu befestigende Stativ gibt es zwar schon, wurde aber von F59 bislang nicht zweitentwickelt ...
Vorbereitungen für den neuen Simulator?
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Mittlerweile ist man für die Filmaufnahmen für die interaktive Linienschule auf einen ULF umgestiegen. Am 10. Mai konnte ich B 636 in der Christinenschleife notschlachten. Auf der Windschutzscheibe hat man mit Duct Tape (warum nicht mit Türstörungspickerln? >:D) die Kamera befestigt. Das mit Saugnäpfen an Glas zu befestigende Stativ gibt es zwar schon, wurde aber von F59 bislang nicht zweitentwickelt ...
Vorbereitungen für den neuen Simulator?
Leseschwäche? :P
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Tut mir leid, aber es war immerhin noch mitten in der Nacht >:D
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Mittlerweile ist man für die Filmaufnahmen für die interaktive Linienschule auf einen ULF umgestiegen. Am 10. Mai konnte ich B 636 in der Christinenschleife notschlachten. Auf der Windschutzscheibe hat man mit Duct Tape (warum nicht mit Türstörungspickerln? >:D) die Kamera befestigt. Das mit Saugnäpfen an Glas zu befestigende Stativ gibt es zwar schon, wurde aber von F59 bislang nicht zweitentwickelt ...
Wie war die Kamera befestigt. Wenn ich derartige Aufnahmen machen möchte, dann würde ich die Kamera nach Möglichkeit so an der Windschutzscheibe befestigen, dass das Objektiv komplett aufliegt und damit seitliche Einspiegelungen vermieden werden.
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Wie war die Kamera befestigt. Wenn ich derartige Aufnahmen machen möchte, dann würde ich die Kamera nach Möglichkeit so an der Windschutzscheibe befestigen, dass das Objektiv komplett aufliegt und damit seitliche Einspiegelungen vermieden werden.
Außen mit Duct Tape, der internationalen Version des Türstörungspickerls.