Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: IbisMaster am 12. September 2013, 13:18:37

Titel: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: IbisMaster am 12. September 2013, 13:18:37
Mindestens die T (!) 2603, 2605, 2617 und 2620 wurden mit elektronischen Türstörungsanzeigen nachgerüstet!
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: 13er am 12. September 2013, 13:27:33
Außerdem piepsen jetzt die U6-Türen :D
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: benkda01 am 12. September 2013, 22:56:33
Zusätzlich piepst der Piepser bei diesen umgebauten Zügen auch beim Betätigen des Druckknopfes. Außerdem schließen in diesen Zügen die Türen nun langsamer (in der letzten Phase des Schließvorgangs, in dem sich die Türflügel Richtung Gleisachse bewegen, bremsen sie im Gegensatz zu früher ab).
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: 95B am 13. September 2013, 09:09:34
Langsamer, lauter, was kommt als nächste Einschränkung? ::)
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: 13er am 13. September 2013, 10:18:25
Langsamer, lauter, was kommt als nächste Einschränkung? ::)
Was wirklich nervig ist, ist die Reaktionsverzögerung der U6-Türen gegenüber früher. Ihr kennt das sicher alle, wenn man in der Station stehenbleibt und die Tür, obwohl der Türwunsch schon vorher betätigt war, geht erst 1 Sekunde später auf. 99% der Menschen greifen da noch mal hin, weil sie denken, die Tür hat was. Ist immer sehr lustig zu beobachten, aber genauso nervtötend.
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: tom128 am 13. September 2013, 18:38:14
Langsamer, lauter, was kommt als nächste Einschränkung? ::)
Was wirklich nervig ist, ist die Reaktionsverzögerung der U6-Türen gegenüber früher. Ihr kennt das sicher alle, wenn man in der Station stehenbleibt und die Tür, obwohl der Türwunsch schon vorher betätigt war, geht erst 1 Sekunde später auf. 99% der Menschen greifen da noch mal hin, weil sie denken, die Tür hat was. Ist immer sehr lustig zu beobachten, aber genauso nervtötend.

Was ist eigentlich genau der Sinn / die Idee hinter dieser (scheinbar) absichtlich einprogrammierten Verzögerung? Oder gibt es eh keinen?  ;)
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: 95B am 13. September 2013, 18:58:49
Was ist eigentlich genau der Sinn / die Idee hinter dieser (scheinbar) absichtlich einprogrammierten Verzögerung? Oder gibt es eh keinen?  ;)
Vermutlich, dass die Tür erst nach verlässlichem Stillstand des Zuges aufgeht. Bislang sind ja täglich zehntausende U-Bahn-Fahrgäste gestolpert, in den Seien-Sie-achtsam-Spalt gefallen und schließlich umgekommen, weil die Türen der meisten Züge schon ganz kurz vor dem Stillstand freigegeben werden. :blank:
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: 13er am 13. September 2013, 19:21:26
Was ist eigentlich genau der Sinn / die Idee hinter dieser (scheinbar) absichtlich einprogrammierten Verzögerung? Oder gibt es eh keinen?  ;)
Möglicherweise hat das immer noch mit jenem Zwischenfall zu tun, wo ein Fahrer irrtümlich auf der falschen Seite freigegeben hat und jemand aus dem Zug gestürzt ist. Seitdem herrscht auf der U6 Sicherheitspanik.
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: 95B am 13. September 2013, 19:27:33
Seitdem herrscht auf der U6 Sicherheitspanik.
Die herrscht leider mittlerweile (*piiep, fiiep, tütütütüt*, "Bitte seien Sie achtsam", Pickerl-, Ampel- und Stanglwahn) in ganz Wien.
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: IbisMaster am 14. Oktober 2013, 22:53:45
U11 2275/3275 hat Led-Scheinwerfer bekommen! Pro Scheinwerfer 7 Leds blumenformig angeordnet. Sie sind vom Bahnsteig aus grell sichtbar und gegenüber dem gelblichen Leuchtband bläulich.
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: 21er am 15. Oktober 2013, 02:10:43
Ein Foto von den LED-Scheinwerfern, 2315/3315 haben Sie auch bekommen.
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: 95B am 25. September 2015, 20:02:15
Mindestens ein silberner U-Bahn-Wagen hat neue Störungsmeldeleuchten bekommen. Statt der bisherigen Soffittenlampe hinter einer orangen Kunststoffabdeckung wurde eine gelbe LED-Leuchte montiert, die so aussieht wie die unteren ULF-Blinker bzw. die roten Türpiepsleuchten.
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: Wiener Schwelle am 26. September 2015, 06:36:38
Mindestens ein silberner U-Bahn-Wagen hat neue Störungsmeldeleuchten bekommen. Statt der bisherigen Soffittenlampe hinter einer orangen Kunststoffabdeckung wurde eine gelbe LED-Leuchte montiert, die so aussieht wie die unteren ULF-Blinker bzw. die roten Türpiepsleuchten.
Ja 2315, auch die blauen Türstörungsleuchten sind umgebaut, aber nur auf diesem Halbwagen.
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: Hawk am 26. September 2015, 15:30:35
Es sind halt mehrere Wagen zum Umrüsten, und das kann dauern!
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: IbisMaster am 17. Februar 2017, 12:49:58
T 2609 hat Windfänger bekommen, so wie sie auch in den A und B verbaut sind.
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: haidi am 17. Februar 2017, 12:55:07
T 2609 hat Windfänger bekommen, so wie sie auch in den A und B verbaut sind.
Kiemen?
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: IbisMaster am 17. Februar 2017, 13:25:13
T 2609 hat Windfänger bekommen, so wie sie auch in den A und B verbaut sind.
Kiemen?
Ja, wobei es sie an verschiedenen Festern in unterschiedlichen Fahrtrichtungen gibt.
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: Rodauner am 17. Februar 2017, 14:05:53
in unterschiedlichen Fahrtrichtungen...

 ;D Eine neue F59-Erfindung (Psst - geheimer Testbetrieb!): Das eierlegende Wollmilchsauschienenfahrzeug...
Sollte besser auf der Straßenbahn eingesetzt werden, erspart ggf. den Gummiradler-SEV!
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: skytree am 17. Februar 2017, 16:44:25
Ich weiß nicht ob das ein Umbau ist und hierher gehört, aber ist euch schon aufgefallen, dass in manchen U-Wägen (z.B. auf der U2 unter freiem Himmel) bei der Einfahrt in eine Station das Licht an- und bei der Ausfahrt wieder ausgeht.
Ist das ein neu verbauter Helligkeitssensor? Energietechnisch ist das bei LED-Beleuchtung vielleicht ganz ok, aber für die Leuchstoffröhren stell ich mir das eher kontraproduktiv vor.
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: 95B am 17. Februar 2017, 16:49:47
Das ist nicht neu, das war schon immer so. Die Empfindlichkeit variiert jedoch von Zug zu Zug. Bei den U1 wird eher ausgeschaltet, wenn's draußen sonnig ist.
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: Werner1981 am 17. Februar 2017, 20:54:58
Energietechnisch ist das bei LED-Beleuchtung vielleicht ganz ok, aber für die Leuchstoffröhren stell ich mir das eher kontraproduktiv vor.

Zumindest die Letztserie der V-Wagen haben LED-Leuchtstoffröhren.
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: 37er-Wagen am 21. März 2017, 12:18:46
im eigentlichen Sinn kein technischer Umbau, allerdings durchaus bemerkenswert:

anscheinend kommt man in den T-Garnituren vom aufkleben des Linienplans ab, sondern benutzt jetzt Einschübe. Wie vandalismus-sicher das ist, wage ich aber nicht zu sagen.

Anbei ein - schlechtes, ich bitte um Nachsicht, Handy - Foto zur Dokumentation

[attach=1]
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: 95B am 21. März 2017, 12:35:32
Nachdem der Linienplan eher selten gewechselt werden muss, halte ich das für eine falsche Investition.
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: Tunafish am 21. März 2017, 12:35:50
Besonders gut sieht das ja nicht aus. Und für die Lesbarkeit ein klarer Rückschritt.
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: Bus am 21. März 2017, 12:36:13
Schade nur, dass diese nie beleuchtet sind.
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: 60er am 21. März 2017, 12:41:24
Diese Art von Linienplänen gibt es testweise schon seit geraumer Zeit, ich schätze seit mindestens zwei Jahren.
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: 38ger am 21. März 2017, 13:23:11
Prinzipiell eine gute Idee, allerdings wäre eine nicht glänzende  / matte Klarsichtfolie sehr anzuraten, um diese massoven Lichtreflexionen, die das ganze schwer lesbar machen, zu vermeiden bzw. zumindest zu reduzieren.
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: Santos L. Helper am 21. März 2017, 13:40:41
Naja immerhin braucht man wegen sowas jetzt nicht mehr am Wiener Linien Flohmarkt gehen  ;) >:D
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: t12700 am 21. März 2017, 17:02:26
@37er Wagen: diese Fahrpläne haben der T 2621 und T1 2683 schon seit über 3 Jahren!

LG t12700
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: t12700 am 24. Mai 2017, 07:37:41
Ähnliche Linienplaneinrichtungen wie 2621, haben nun auch zumindest die T 2618 und T1 2735 erhalten. Der Pilotversuch war offensichtlich erfolgreich und somit startet man die komplette Umrüstung!

Solche Windfänger, wie sie 2609 besitzt, hat außerdem auch T 2619 erhalten!

LG t12700
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: t12700 am 24. Juni 2017, 08:14:34
Solche Windfänger, wie sie 2609 besitzt, hat außerdem auch T 2619 erhalten!
Nach und nach werden die T damit nachgerüstet, habe diese Windfänger auch schon bei 2631, 2663 und 2650 gesehen.

LG t12700
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: E1-c3 am 22. August 2017, 18:55:42
Heute in U 2113/3113 bemerkt: Neues Innenraumdesign in grau statt orange. Die Wandverkleidung und die Türen sind komplett in grau ausgeführt; die Plastiksitze sind rot. Auch die Haltegriffe sind verschwunden. Ich weiß leider nicht, was der Anlass für diese Änderung ist. Anbei zwei (leider nicht so gute) Dokumentationsfotos.
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: Klingelfee am 22. August 2017, 18:57:53
Heute in U 2113/3113 bemerkt: Neues Innenraumdesign in grau statt orange. Die Wandverkleidung und die Türen sind komplett in grau ausgeführt; die Plastiksitze sind rot. Ich weiß leider nicht, was der Anlass für diese Änderung ist. Anbei zwei (leider nicht so gute) Dokumentationsfotos.

Danke für die Foto. Aber ich muss dich insofern enttäuschen, dass dies kein aktueller Umbau ist. Dieser Doppeltriebwagen schon seit langer Zeit so durch Wien fährt.
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: 37T am 22. August 2017, 18:58:58
Der Doppelwagen schaut schon ewig so aus. War damals  vermutlich ein Versuch.
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: E1-c3 am 22. August 2017, 19:02:02
Echt so lange schon? Gut, dass es bei diesem einen "Versuchswagen" geblieben ist; mir gefällt es nämlich nicht so :))
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: t12700 am 22. August 2017, 19:09:50
Auch die Haltegriffe sind verschwunden.
Mit diesem Schwachsinn ist er leider nicht der einzige, da ich aber nur selten mit U1-4 unterwegs bin kann ich nicht sagen wie vielen man die Haltegriffe geraubt hat. Ich finds jedoch sicherheitsmäßig durchaus bedenklich.

LG t12700
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: 8273 am 22. August 2017, 19:23:33
Auch die Haltegriffe sind verschwunden.
Mit diesem Schwachsinn ist er leider nicht der einzige, da ich aber nur selten mit U1-4 unterwegs bin kann ich nicht sagen wie vielen man die Haltegriffe geraubt hat. Ich finds jedoch sicherheitsmäßig durchaus bedenklich.

LG t12700
Die Haltegriffe wurden nicht geraubt, nur bei etlichen U2-Zügen (soweit ich weiß) nachträglich eingebaut. Die U11-Garnituren haben alle Haltegriffe.
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: t12700 am 22. August 2017, 19:30:34
Auch die Haltegriffe sind verschwunden.
Mit diesem Schwachsinn ist er leider nicht der einzige, da ich aber nur selten mit U1-4 unterwegs bin kann ich nicht sagen wie vielen man die Haltegriffe geraubt hat. Ich finds jedoch sicherheitsmäßig durchaus bedenklich.
Die Haltegriffe wurden nicht geraubt, nur bei etlichen U2-Zügen (soweit ich weiß) nachträglich eingebaut. Die U11-Garnituren haben alle Haltegriffe.
Alles klar. Ist der Einbau denn noch im Gange, sprich werden die restlichen Type U2-Wagen auch noch nachgerüstet?

LG t12700
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: N1 am 22. August 2017, 19:39:29
Die Haltegriffe wurden nicht geraubt, nur bei etlichen U2-Zügen (soweit ich weiß) nachträglich eingebaut. Die U11-Garnituren haben alle Haltegriffe.
Wurden besagte Halteschlaufen nicht bereits in den 80ern in solche U eingebaut, die bis zum Eintreffen der U1(1) auf der U2 im Einsatz waren? ???
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: Superguppy am 22. August 2017, 19:44:22
Heute in U 2113/3113 bemerkt: Neues Innenraumdesign in grau statt orange. Die Wandverkleidung und die Türen sind komplett in grau ausgeführt; die Plastiksitze sind rot. Auch die Haltegriffe sind verschwunden. Ich weiß leider nicht, was der Anlass für diese Änderung ist. Anbei zwei (leider nicht so gute) Dokumentationsfotos.
Ich bin zwar noch nie mit dem Zug gefahren, aber ich muss sagen: Gefällt mir.  :) Besonders die grauen Wände sind deutlich ruhiger und augenschonender als das 1970er-Jahre-Knallorange.  8)
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: Florian am 22. August 2017, 19:52:48
Mir wiederum gefällt das Orange besser, da es ein wenig Freundlichkeit in die sonst eher tristen Garnituren bringt, besonders gut harmonieren die orangen Wände meiner Meinung nach mit den blauen Sitzen.
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: martin8721 am 22. August 2017, 21:06:12
Die Haltegriffe wurden nicht geraubt, nur bei etlichen U2-Zügen (soweit ich weiß) nachträglich eingebaut. Die U11-Garnituren haben alle Haltegriffe.
Wurden besagte Halteschlaufen nicht bereits in den 80ern in solche U eingebaut, die bis zum Eintreffen der U1(1) auf der U2 im Einsatz waren? ???


Ich habe es auch so im Kopf.
Es sind lediglich ein paar U2 im Nummernbereich 2115 - 2125 die diese Haltegriffe schon zu Zeiten hatten, als sie noch U waren. Ich glaube, die wurden tatsächlich schon in den 1980er-Jahren eingebaut. Anders als in den U11 baumeln diese Haltegriffe aber nicht von der Wagendecke, sondern es wurden zwischen den Haltestangen noch horizontale Querstangen montiert, an denen die Haltegriffe hängen.

Mir wiederum gefällt das Orange besser, da es ein wenig Freundlichkeit in die sonst eher tristen Garnituren bringt


Finde ich auch.

...besonders gut harmonieren die orangen Wände meiner Meinung nach mit den blauen Sitzen.


Am besten jedoch - meiner Meinung nach - mit den originalen, schwarzen Kunststoffsitzen - 70er-Design in Reinform.  :)
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: 95B am 23. August 2017, 09:08:02
Die Haltegriffe wurden nicht geraubt, nur bei etlichen U2-Zügen (soweit ich weiß) nachträglich eingebaut. Die U11-Garnituren haben alle Haltegriffe.
Wurden besagte Halteschlaufen nicht bereits in den 80ern in solche U eingebaut, die bis zum Eintreffen der U1(1) auf der U2 im Einsatz waren? ???

Genau so war es.
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: Bus am 23. August 2017, 11:33:40
Zum Glück hat sich dieses düstere Ding nicht durchgesetzt. Eine schrecklichere Farbcombi gibt es ja nimmer. Einheitsgrau mit roten Plastikbrettln.  ::)
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: t12700 am 13. November 2017, 19:50:05
Derzeit werden den Wagen der Type T der U6 bei den Fenstern "Windfänger" ähnlich deren von A/B eingebaut. Bei T 2621 wurde man mit dem Einbau offensichtlich nicht komplett fertig, auf der linken Seite des A-Teils fehlen die Zubauten noch. Nichts tragisches, schaut nur unvollständig aus...

LG t12700
Titel: Re: Umbauten an U-Bahn-Zügen
Beitrag von: 60er am 13. November 2017, 20:34:38
Heute in U 2113/3113 bemerkt: Neues Innenraumdesign in grau statt orange. Die Wandverkleidung und die Türen sind komplett in grau ausgeführt; die Plastiksitze sind rot. Auch die Haltegriffe sind verschwunden. Ich weiß leider nicht, was der Anlass für diese Änderung ist. Anbei zwei (leider nicht so gute) Dokumentationsfotos.
Zum Glück ist es bei diesem einen geblieben. Halteschlaufen hatte dieser Wagen noch nie.